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Primäre und sekundäre Form der Pyelonephritis

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Die häufigste Erkrankung in der Urologie ist die sekundäre Pyelonephritis, die bei 82,4% der Patienten in der Urologie diagnostiziert wird. Meistens tritt die Krankheit bei Frauen auf. Pyelonephritis tritt bei Kindern nicht seltener auf als bei Atemwegserkrankungen. Die Krankheit ist gut behandelbar, wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und sicher sein, einer Diät zu folgen.

Allgemeine Informationen über Pyelonephritis

Wenn Sie eine Nierenerkrankung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, bei dem das Nierenbecken und der Kelch sowie das Parenchym des Organs selbst betroffen sind. Es tritt häufiger in einer Niere auf, bilateral ist seltener. Bei beiden Nieren ist die Entzündung asymmetrisch. Die Ursache der Pathologie ist eine Infektion, die über das Blut oder die Harnwege in die Nieren gelangt ist. Aufgrund der Besonderheiten der physiologischen Struktur bei Frauen wird Pyelonephritis häufiger diagnostiziert als bei Männern.

Arten von Pathologie

Entzündung des Nierenparenchyms hat verschiedene Arten. Bis jetzt gibt es keine genaue Klassifizierung dieser Pathologie, aber Ärzte isolieren bedingt primäre und sekundäre Pyelonephritis. Der Unterschied zwischen diesen Arten ist die Anwesenheit oder Abwesenheit von früheren Krankheiten. Zusätzlich kann die Krankheit durch morphologische Veränderungen in den Organen, durch die Merkmale des klinischen Bildes usw. klassifiziert werden.

Hauptansicht

Die primäre Pyelonephritis tritt ohne Vorbedingungen und frühere Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege auf. Es wird jedoch angenommen, dass diese Art von Pathologie eine kurze, unerkannte Verletzung der Urodynamik hervorruft. Die Infektion tritt in diesem Fall aus der Infektionsquelle des Körpers (Karies, vorangegangene Erkältung usw.) in die Niere ein.

Sekundäre Ansicht

Diese Art der Pathologie wird auch als sekundäre chronische Pyelonephritis bezeichnet. Vor seinem Auftreten hatte der Patient eine akute Pyelonephritis, Zystitis oder akute entzündliche Prozesse im Harntrakt. Pathologie wird durch Laboranalyse von Urin, Untersuchung auf das Vorhandensein von Nierensteinen, Diagnose von Nierenversagen nachgewiesen. Die häufigste Form der Pyelonephritis. Unter Urologen gibt es eine Meinung, dass es keine primäre Pathologie gibt.

Andere Klassifikationen

Entsprechend dem klinischen Verlauf der Erkrankung ist die Pathologie unterteilt in:

Die akute und chronische Art der Pathologie ist durch das Vorhandensein von Entzündungsherden und polymorphen morphologischen Veränderungen gekennzeichnet. Wenn beide Nieren betroffen sind, ist ihr Schaden ungleich. Wenn die Pathologie eine Niere getroffen hat, ist die Intensität der Läsion in verschiedenen Teilen des Organs unterschiedlich. In der Nähe der gesunden Bereiche des Parenchyms befinden sich Entzündungsherde und Sklerose. Pathways der Infektion Pathologie passiert:

  • hämatogen (absteigend, die Infektion kam aus dem Blut);
  • urinogen (aufsteigend, Infektion durch die Harnwege eingedrungen).
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Formen der Pathologie

Die Krankheit wird in Abhängigkeit von der Durchgängigkeit der Harnwege und ihrem Zustand eingeteilt. Pathologie kann als obstruktiv oder nicht-obstruktiv erkannt werden. Es ist erwähnenswert, dass sich die obstruktive Form der Entzündung auf den sekundären Typ der Pathologie bezieht. Die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung hängt von der Richtigkeit der Bestimmung der Form der Pathologie ab.

Sekundärer obstruktiver Pyelonephritis-Typ

Die obstruktive Form entwickelt sich als Abkömmling kongenitaler oder bereits bestehender urologischer Erkrankungen, die von einem gestörten Harnabfluss begleitet sind. Angeborene Ursachen sind Ureteranomalien, Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux. Erworbene Ursachen für obstruktive Formen sind Urolithiasis, Verengung des Ureters, das Auftreten von Tumoren.

Nicht-obstruktive Form

Die nicht-obstruktive Form der Pathologie entwickelt sich infolge metabolitscheskich der Verstöße oder bei Vorhandensein anderer Erkrankungen. In diesem Fall ist eine Verletzung der Urinausscheidung nicht mit physischen Hindernissen verbunden. Aufgrund einer Stoffwechselstörung schwächt sich die Immunität ab. Dies ist die Hauptursache für diese Art von Krankheit. Seine Entwicklung provoziert Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose.

Ursachen

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Pyelonephritis führen, sind unterteilt in lokal und allgemein:

  • Lokale Faktoren provozieren sekundär obstruktive Pyelonephritis. Am häufigsten manifestierte Verletzung der Passage von Urin, vesikoureteraler Reflux.
  • Häufige Ursachen sind der Gesundheitszustand im Allgemeinen, das Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, Hypothermie usw.
Eine unheilbare Nierenentzündung entwickelt sich zu einer komplexeren Pathologie und bedroht während der Schwangerschaft die Gesundheit des Fötus und des Gebärenden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Risikofaktoren

Folgende Faktoren können eine Entzündung des Nierenparenchyms verursachen:

  • Urolithiasis;
  • Striktur (Verengung) der Harnleiter;
  • die Entstehung von Tumoren;
  • Prostataadenom;
  • Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck;
  • andere entzündliche Erkrankungen.
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Pathogenese

Infektion tritt in die Nieren auf drei Arten: hämatogen, urinogennom, entlang der Wände der Harnwege aufsteigend.

Eine Infektion, einmal in den Nieren, verursacht eine Entzündung und kompliziert somit die Arbeit des Organs.

Die Infektion, die mit Blut in die Blutgefäße der Nierenglomeruli gelangt, führt zum Beginn des Entzündungsprozesses, zur Schädigung des Endothels und zum Eindringen in das Lumen der Tubuli selbst. Infektiöse Thromben sind von Leukozyteninfiltration umgeben. Wurde die Behandlung rechtzeitig begonnen, wird das Infiltrat durch Bindegewebe ersetzt. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, entwickeln sich Geschwüre.

Urogenische Infektion tritt in Gegenwart von Reflux auf, wenn Urin aus dem Ureter zu den Ureteren zurückkehrt. Eine Infektion des Harnstoffs aus dem Nierenbecken dringt in den Blutkreislauf ein. Weiter entwickelt sich die Krankheit wie bei einer hämatogenen Infektion. Die Infektion dringt in die Nieren entlang der Wände der Harnwege ein und beeinflusst das interstitielle Gewebe und provoziert den entzündlichen Prozess.

Symptomatologie

Die Symptome der Pyelonephritis deuten auf eine schwere Infektionskrankheit, tiefe Intoxikation hin. Allgemeine Anzeichen der Krankheit erlauben es nicht, die Art der Krankheit zu bestimmen, da alle infektiösen Läsionen eine Reihe von Ähnlichkeiten aufweisen. Lokale Anzeichen einer sekundären Pyelonephritis sind ausgeprägter und tragen zu ihrer Diagnose bei. Im Allgemeinen hängt das klinische Bild von einer Reihe von Faktoren und der Art der Erkrankung ab.

Akute Pyelonephritis

Die akute Phase ist durch eine Vergrößerung der Niere und eine Verdickung der Kapsel gekennzeichnet. Häufige Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost;
  • Fieber;
  • Schwitzen;
  • Vergiftungssymptome.

Lokale Krankheitszeichen:

  • Schmerzempfindungen;
  • Muskelspannung in der Lendengegend;
  • Urinveränderungen;
  • häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen (selten).
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Akute sekundäre Form der Pyelonephritis

Nierenkolik entsteht von den Steinen. Intensive Infektionen aufgrund von stehendem Urin erscheinen heller als die primäre Form der Krankheit. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, es gibt einen Zusammenbruch, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, Durst, starke anhaltende Rückenschmerzen. Beim Abtasten wird eine vergrößerte Niere gefühlt.

Symptome der chronischen Pathologie

Chronisch obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich durch Schmerzen in der Lendengegend und der betroffenen Niere. Mögliche Dysurie. Labor-Urinanalyse bestimmt eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen. Mit Verschlimmerung haben nur 20% der Patienten Fieber. Die nicht-obstruktive Form der Krankheit wird von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost und Schmerzen begleitet. Die Pathologie verläuft in latenter Form und wird während der Untersuchung entdeckt.

Primäre und sekundäre Form der Pyelonephritis bei Kindern

Die primäre Form dieser Pathologie bei Kindern tritt auf:

  • Dysbakteriose;
  • Entwicklung von Blasenentzündung;
  • plötzliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes oder der Darmflora.

Die sekundäre Form entwickelt sich als Folge von:

  • Anomalien in der Harnröhrenstruktur.
  • Unzureichende Reinigung des Körpers. Dies geschieht im Falle einer mangelhaften Entwicklung der Nieren.
  • Das Auftreten von Steinen. Der Hauptgrund für die Entwicklung der sekundären Form der Pyelonephritis. Bei Kindern ist selten.

Pyelonephritis bei Kindern ist die häufigste urologische Pathologie, die einen kleinen Patienten mit tödlichem Ausgang bedroht.

Diagnostische Methoden

Für die Diagnose ist wichtig, Anamnese zu sammeln. Besondere Aufmerksamkeit gilt:

  • das Vorhandensein von Nierenkolik;
  • beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • frühere Verletzungen;
  • Prostatitis;
  • Schüttelfrost;
  • Körpertemperatur.
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Labortests

Die Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Urinindikatoren wie:

  • Leukozytenzahl;
  • Urin-Säure;
  • spezifisches Gewicht;
  • Anzahl der Bakterien im Durchschnitt (Identifizierung des Erregers);
  • Färbung des Urins nach Gram.

Instrumentalprüfung

Instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand der Nieren, das Vorhandensein von Tumoren zu sehen. Obligatorisch bei Verdacht auf akute obstruktive Pyelonephritis. Während des Diagnoseprozesses werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenbild;
  • Rudionukliddiagnose.
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Behandlung der primären und sekundären Pyelonephritis

Die Behandlung der primären und sekundären Pyelonephritis ist ähnlich. In beiden Fällen müssen Sie eine Diät streng befolgen. Verboten sind solche Reize wie würzige, saure, frittierte, alkoholische Getränke, Kaffee. Die Behandlung sollte auf die Beseitigung von Entzündungen abzielen, denn nach der Identifizierung des Erregers verschreibt der Arzt ein spezifisches Antibiotikum. Kräutermedizin wird auch verwendet. Die sekundäre Form erfordert oft eine chirurgische Behandlung, um die Steine ​​zu entfernen.

Was verursacht primäre und sekundäre Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der der pathologische Prozess das Nierengewebe (Parenchym) und die Nierenbeckenregion erfasst. Dies ist eine unspezifische Infektionskrankheit, die durch verschiedene Erreger verursacht werden kann.

Pyelonephritis ist besonders bei Frauen wegen der strukturellen Merkmale der Harnorgane häufig. Kinder sind auch von frühester Kindheit an der Krankheit ausgesetzt. Code auf dem ICD 10 - N11.

Wenn Pyelonephritis Entzündung alle Nierengewebe erfasst, so droht die Krankheit mit eingeschränkter Organfunktion und schweren Komplikationen.

Die Pathologie ist in zwei Typen unterteilt - primäre und sekundäre Pyelonephritis. Primär ist eine Krankheit, die auftritt, wenn eine gesunde Niere infiziert ist. Bei der sekundären Pyelonephritis entwickelt sich eine Entzündung als Folge von Funktionsstörungen des Harnsystems, dh eine andere Nierenpathologie führt dazu.

Ursachen der primären Pyelonephritis

Die primäre Pyelonephritis (PP) entwickelt sich in einem gesunden Harnsystem als Folge einer Infektion mit bakteriellen Krankheitserregern, Pilzen. Die Entzündung wird meistens verursacht durch:

  • E. coli ist der häufigste Erreger der Krankheit;
  • Enterokokken;
  • Staphylococcus;
  • pathogene Pilze.

Der häufigste Weg der Infektion ist der aufsteigende Weg vom Ausgang der Harnröhre bis zum Harnleiter in die Blase und die Nieren. Die Infektion kann von den fäkalen Massen und vom Anus sowie von den Genitalien herrühren. Auf diese Weise sind Frauen häufiger infiziert. Deshalb werden PP-Frauen 3-4 Mal häufiger krank als Männer.

Hematometa oder lymphogener Weg ist eine andere Art der Infektion der Nieren durch den Durchgang von Krankheitserregern aus anderen Organen mit Blut oder Lymphe. In diesem Fall kann PP Pneumonie, Entzündung des Verdauungstraktes oder andere Organe hervorrufen.

Erfahrene Nephrologen glauben, dass bei jeder Methode der PP-Infektion im Körper eine subtile Verletzung der Urodynamik - der Prozess des Urinabflusses - vorlag. Es wurde auch der zusätzliche Grund der Vermehrung von Mikroorganismen.

Ursachen der sekundären Pyelonephritis

Die sekundäre Pyelonephritis (VP) entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnorgane, die stagnierenden Urin und Bedingungen für die Reproduktion von pathogenen Mikroorganismen hervorrufen.

Faktoren, die zu VP führen:

  1. Urethritis, Zystitis - Entzündung der Harnröhre und Blase.
  2. Salze und Nierensteine ​​- durch Fremdkörper verletztes Parenchym ist leicht einer Infektion ausgesetzt. Verursacht durch Konkremente von Urin Stagnation trägt zur Entwicklung von Entzündungen bei.
  3. Die Verengung des Ureters stört den Harnabfluss aus der Blase.
  4. Reflux - die Rückkehr des Urins zurück in die Nieren, eine Verletzung der normalen Ausgabe von Urin.
  5. Angeborene Anomalien der Struktur der Harnorgane.
  6. Bei Männern Entzündung der Prostata, die den Harnleiter quetscht.
  7. Entzündung benachbarter Organe (insbesondere des Darms).

Diese Bedingungen tragen zur Entwicklung von Entzündungen in der Niere bei. Die sekundäre Pyelonephritis hat einen schwereren Verlauf aufgrund zusätzlicher Nierenprobleme.

Sekundäre obstruktive Pyelonephritis ist durch das Vorhandensein von Hindernissen für den Abfluss von Urin gekennzeichnet - angeborene (strukturelle Anomalien) und erworbene (Steine, Tumoren).

In der nicht-obstruktiven Form tragen Stoffwechselstörungen und Begleiterkrankungen (Atherosklerose, Hypertonie) zur Entzündung bei.

Faktoren, die zur Entwicklung beider Arten von Pyelonephritis beitragen

Weitere Ursachen für eine Nierenentzündung sind:

  1. Verstöße gegen Hygieneanforderungen - eine häufige Ursache für Pathologie bei Frauen.
  2. Hypothermie und Überhitzung des Körpers - schafft Bedingungen für die Schwächung der Schutzkräfte und den Verlust der Immunität.
  3. Das Vorhandensein von Infektionsherden, die lange Zeit nicht behandelt wurden - Karies, Sinusitis und andere.
  4. Die Schwächung des Körpers während der Schwangerschaft.
  5. Schwere Krankheiten - Diabetes, Bluthochdruck.
  6. Häufige Atemwegserkrankungen führen zum Verlust der Immunität.

Krankheiten können eine akute Form, chronischen und wiederkehrenden Verlauf haben.

Diagnose von Pyelonephritis

Im akuten PP werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schmerzen in der Lendengegend, beim Klopfen;
  • Veränderungen in der Farbe und im Geruch von Urin;
  • manchmal Veränderungen beim Wasserlassen - Schmerzen und häufiges Drängen;
  • Temperaturanstieg, übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost, Übelkeit, Vergiftungssymptome.

Bei der sekundären Pyelonephritis kommen zu diesen Symptomen Anzeichen einer Begleiterkrankung hinzu:

  1. deutliche Verletzung des Urinausflusses - die Unfähigkeit zu urinieren, blutige Einschlüsse;
  2. starke Schmerzen und Zunahme der Nierengröße;
  3. hohes Fieber, Kopfschmerzen;
  4. Nierenkolik.

Bei chronischem und rezidivierendem Verlauf werden beobachtet:

  • Schwellung der Unterschenkel, Füße und Gesicht;
  • Schmerzen in der Lendengegend, besonders bei Anstrengung und plötzlichen Bewegungen;
  • Temperaturanstieg am Abend;
  • Druckerhöhung;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Diese Anzeichen können auf einen Entzündungsprozess in der Niere hindeuten. Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis:

  1. Informationen über Entzündungen werden aus biochemischen und allgemeinen Bluttests gewonnen - für Leukozytose, erhöhte Konzentrationen von C-reaktivem Protein, Harnstoff.
  2. Urinanalyse, Analyse für Bacposa - helfen, weiße Blutkörperchen, Krankheitserreger und wirksame Antibiotika für die Behandlung zu bestimmen. Test Nechiporenko und Zimnitsky.
  3. Hardware-Studien - Ultraschall der Harnorgane, Röntgen, CT. Diese Studien zeigen die Größe der Niere, die Anwesenheit von Urolithiasis, Neoplasma, Stagnation des Urins, sowie die Pathologie der angrenzenden Organe.

Eine rechtzeitige und genaue Diagnose hilft, die Krankheit vollständig zu heilen. Die Besserung tritt gewöhnlich drei Tage nach Beginn der Therapie ein.

Arten der Behandlung von Pyelonephritis in der ersten und zweiten Phase

Wenn beide Arten der Krankheit behandelt werden, werden die gleichen Ansätze verwendet. Ein notwendiger Teil der Behandlung ist die Aufrechterhaltung einer Diät, die hilft, die Belastung der Nieren zu verringern und die Zusammensetzung des Urins zu verbessern. Gezeigt Diäten Nummer 6 und 7.

Primäre Pyelonephritis

Wenn Tablettenpräparate Reaktionen in Form von Übelkeit und Störungen des Verdauungssystems hervorrufen, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Bei normaler Antibiotikatoleranz ist eine Behandlung zu Hause möglich.

Für die Behandlung ist nötig es:

  1. Einhaltung der Bettruhe während der ersten Tage, bis es zu einer Verbesserung kam. In Zukunft - Spar-Modus mit Ruhe im Bett.
  2. Der Verbrauch von hochwertigen Flüssigkeit in Höhe von 1,5-2 Liter pro Tag - Tee, Fruchtgetränke, Abkochungen.
  3. Regelmässiges Wasserlassen, auch ohne Drang, für die Ausgabe von Rauschgiftprodukten mit Urin.

Die Antibiotikatherapie wird bereits vor der Erregerbestimmung verschrieben und wird entsprechend den Testergebnissen weiter angepasst. Das erste Antibiotikum wird üblicherweise aus dem häufigsten Erreger E. coli (Ampicillin) ausgewählt.

Die antibakterielle Therapie sollte bis zur vollständigen Zerstörung des Erregers und der Beendigung der Entzündung fortgesetzt werden. Es dauert 6 Wochen. Gleichzeitig behalten Sie die Kontrolle über die Zusammensetzung von Blut und Urin. Der Patient besucht regelmäßig den Arzt und besteht Tests.

  • Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppen, Cephalosporine und andere.
  • Immunmodulatoren zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und Verbesserung der Immunität.
  • Uroseptika zur Unterdrückung von Krankheitserregern.

Phytotherapie, Nierengebühren werden gezeigt, um Entzündungen zu reduzieren, Krämpfe und Ödeme zu lindern. Häufig verschriebene pflanzliche Heilmittel Fitolizin, Kanefron, die auch verwendet werden, um einen Rückfall zu verhindern und zu verhindern.

Sekundäre Pyelonephritis

Die Behandlung der obstruktiven Form der Krankheit wird im Krankenhaus - urologisch oder chirurgisch durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Ausgang des Urins wiederherzustellen. Ohne dies wäre die Einnahme von Antibiotika zur Unterdrückung der Infektion bedeutungslos.

  1. Die Wiederherstellung des Urinabflusses - die Einführung der starken krampflösenden Mittel (Platofillin). Wenn sich die Urodynamik nicht verbessert, werden endoskopische oder chirurgische Methoden eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Harnwege wiederherzustellen.
  2. Wenn der Durchgang von Urin die Steine ​​verletzt, werden Schritte unternommen, um sie zu entfernen. Für den Rückzug von kleinen Formationen Urolitiki, Antibiotika, Physiotherapie verschrieben. Bei großen Steinen wählen sie die Methoden ihrer Zerkleinerung und Extraktion.
  3. Antibiotika - intravenös oder Injektionen. Dies sind Medikamente der Cephalosporin-Gruppe, Carbapeneme.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Entzündung.
  5. Nicht-narkotische oder narkotische Analgetika für Nierenkolik.
  6. Uroseptik zur Normalisierung der Urinzusammensetzung.

Wenn das EP nicht obstruktiv ist und durch eine endokrine Erkrankung (Diabetes mellitus) oder eine andere (Hypertonie) verursacht wird, werden Schritte unternommen, um es zu behandeln, wodurch Spezialisten mit dem entsprechenden Profil angezogen werden.

Bei der Behandlung beider Arten von Pyelonephritis ist die Identifizierung des Erregers wichtig. Danach können spezifische Agenten, die in ihrer Beziehung aktiv sind, angewendet werden. Außerdem ist es notwendig, zusätzliche Kurse der antibakteriellen Therapie durchzuführen, die innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung durchgeführt wird.

In Zukunft werden weitere 2 Jahre benötigt, um Kontrolltests und Besuche bei einem Spezialisten zu bestehen.

Komplikationen

Ein später Beginn der Behandlung kann zum Übergang der Krankheit in eine chronische oder wiederkehrende Form führen. Gefährliche Komplikationen der Pyelonephritis sind Nierenversagen, Sepsis, Nierenabszess. Diese Krankheiten können zum Tod des Patienten führen.

Krankheitsvorbeugung

Präventionsmaßnahmen umfassen Diät, Flüssigkeitszufuhr und vernünftige Bewegung, um den Stoffwechsel zu verbessern. Empfohlene Ablehnung von scharf, gesalzen und geräuchert.

Beim Kochen sollte vorzugsweise gedünstet und gedämpft werden.

Hygiene der Harnorgane, insbesondere Frauen, sollte beachtet werden. Es ist der aufsteigende Weg, an dem sich die meisten Frauen und Mädchen mit Pyelonephritis anstecken. Sollte sich für die Jahreszeit kleiden, um Unterkühlung zu vermeiden.

Fazit

Wenn Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, sollten Sie sich nicht auf Hausmittel verlassen. Die rechtzeitige Diagnose und der Beginn der Behandlung garantieren die Genesung.

Sekundäre Pyelonephritis und ihre Symptome

Die sekundäre Pyelonephritis ist eine gefährliche Erkrankung, die mit einer Infektion der Nieren einhergeht. Die Krankheit ist chronisch, mit einer ungünstigen Prognose für die vollständige Genesung. In der Regel ist die sekundäre Pyelonephritis eine Folge der unsachgemäßen Behandlung der primären Form dieser Krankheit. In den meisten Fällen wird die akute Form der Pathologie nicht betont. Schmerzsyndrom wird durch Analgetika entfernt und die Infektion wird durch Antibiotika unterdrückt. Dadurch wird die Krankheit zu einer chronischen Form, deren Manifestationen sich nicht in ausgeprägten Symptomen unterscheiden. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass ihre Opfer Babys, Menschen mittleren Alters und tiefe alte Menschen werden können.

Die Ursachen der Pyelonephritis

In der primären Form der Krankheit ist ein gesundes Organ geschädigt. Objektivierte Voraussetzungen für eine solche Pathologie werden in der Regel nicht eingehalten. Im Hinblick auf die Entwicklung chronischer Nierenerkrankungen entwickelt sich die sekundäre chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund bestehender Pathologien und Anomalien im Körper.

Die Ursachen der sekundären Pyelonephritis bei Kindern und Erwachsenen können wie folgt sein:

  1. Angeborene Erkrankungen der Nieren. Letzteres kann eine unregelmäßige Form haben, groß oder klein, nicht voll funktionsfähig.
  2. Schlechte Vererbung (Genetik). In der klinischen Praxis gab es Fälle, in denen Nierenprobleme in mehreren Generationen von nahen Verwandten vorhanden waren.
  3. Prostataadenom. Die Vergrößerung und Entzündung eines Organs hat unweigerlich Auswirkungen auf alles in unmittelbarer Nähe.
  4. Das Vorhandensein von entzündlichen und infektiösen Prozessen. Krankheitserreger und Giftstoffe schädigen das Nierengewebe und durchdringen es mit Flüssigkeit und Blut.
  5. Schwangerschaft im letzten Trimester. Während dieser Zeit arbeitet der weibliche Körper mit erhöhter Belastung. Der vergrößerte Fetus drückt schwer auf die Nieren und stört deren Funktion.
  6. Die Bildung von Sand und Steinen. Ihre harten und scharfen Kanten reißen und schneiden weiches Gewebe. Infektionen und Toxine gelangen in Wunden.
  7. Die Folgen der Einnahme von starken Medikamenten. In der Regel beginnen Komplikationen nach einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika.
  8. Wunden und Verletzungen. Ein starker Schlag auf die Nieren führt zu Ruptur des Organs, Blutung und Nekrose.

Die häufigste Ursache für chronische Pyelonephritis ist schwere Hypothermie. Genug für eine lange Zeit, um auf dem eisigen Boden zu stehen, um die Krankheit zu aktivieren.

Symptome einer chronischen Krankheit

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich auf Nieren, die bereits von verschiedenen Krankheiten betroffen sind. Unter günstigen Umständen kann eine Person jahrelang mit der primären Form der Krankheit leben, ohne irgendwelche Beschwerden zu empfinden. Schwere Schwächung des Körpers unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren kann eine Krankheit hervorrufen.

Die Entwicklung der sekundären Pyelonephritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Nierenkolik. In der Regel sind diese Empfindungen ein Zeichen für das Vorhandensein von Steinen und Sand in der Orgel.
  • Schmerzen im unteren Rücken. Zuerst schmerzt es in der Natur, dann wird es akut und pulsierend.
  • Erhöhtes Nierenvolumen Es ist einfach, durch Berührung zu bestimmen. Dünne Menschen zeigen deutlich eine Schwellung in der Lendengegend.
  • Anstieg der Körpertemperatur auf + 38... + 38,5 ° C Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Schwäche und schnelle Erschöpfung treten auf.
  • Großer Durst, ständig trockener Mund. In diesem Fall hat Urin eine ausgeprägte braune Farbe. Dringender zur Toilette kommt häufiger vor, es gibt ein brennendes Gefühl in den Harnorganen.
  • Rückenschmerzen. Das Berühren des Rückens verursacht starke Schmerzen, die sich allmählich auf die gesamte Bauchhöhle ausbreiten.
  • Störungen im Verdauungssystem. Übelkeit tritt zuerst auf, dann beginnt Erbrechen.
  • Fehlfunktionen des kardiovaskulären Systems. Es gibt Sprünge im Blutdruck, Schmerzen und ein brennendes Gefühl in der Brust.

Sekundäre und akute Pyelonephritis bei Kindern zeigen fieberähnliche Symptome. Der Angriff beginnt mit dem Auftreten von Schüttelfrost, das Kind schüttelt heftig, er beginnt sich zu erwärmen. In einigen Fällen erreicht es 41 ° C. All dies wird von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Übermäßiges Schwitzen während eines Angriffs führt zu einer Abnahme der Temperatur und schwerer Schwäche. Das kranke Kind schläft sofort ein, er hat keinen Appetit, Lethargie und Apathie werden beobachtet.

Kinder leiden häufiger als Erwachsene an chronischer Pyelonephritis. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren des Kindes, das unzureichend entwickelte Fettkapseln aufweist. Dadurch kommt es besonders in der kalten Jahreszeit sehr schnell zu einer Unterkühlung des Körpers. Bei Herzklopfen hat das Kreislaufsystem bei Kindern eine geringe Länge. Aus diesem Grund ist eine Infektion viel einfacher in die Nieren zu gelangen, da das Immunsystem keine Zeit hat, es zu zerstören.

Der Erfolg einer Nierenbehandlung hängt von dem Stadium ab, in dem das Leiden festgestellt wird. Dies hängt weitgehend von den Patienten selbst ab, die jahrelang einen Arztbesuch verzögern können, die Situation verschlimmern und in einen kritischen Zustand versetzen.

Diagnose der sekundären Pyelonephritis

Die Art der Nierenerkrankung ist nur in einer klinischen Umgebung möglich.

Die Diagnose wird auf folgende Arten durchgeführt:

  1. Externe Untersuchung. Der Spezialist beurteilt den Zustand des Patienten, führt eine Palpation des Körpers im Nierenbereich durch. Die Umfrage gibt den geschätzten Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, ihre Symptome und mögliche Ursachen an. Das medizinische Buch einer Person wird studiert, Aufmerksamkeit wird auf alle Fälle einer Störung in der Arbeit der Nieren in der Vergangenheit, Infektionskrankheiten und Verletzungen gerichtet.
  2. Urin-Labortests. Es wird innerhalb von 24 Stunden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Während der Untersuchung des Urins zeigte sich die Anwesenheit von Bakterien der Proteus-Gruppe und Pseudomonas aeruginosa. Nach den Ergebnissen der Studie wird der Schluss gezogen, dass das Vorhandensein und die Art der infektiösen Nierenerkrankung.
  3. Biochemische Analyse von Blut. Bei Vorliegen einer Infektion werden eine hohe Leukozytose, eine erhöhte ESR und der Grad der Bluttoxizität festgestellt. Ein charakteristisches Zeichen der Infektion bei Kindern ist Anämie und Hemmung der Funktion des hämatopoetischen Systems aufgrund seiner schweren Intoxikation. Der Harnstoffgehalt im Blutserum ist um 25-30% erhöht.
  4. Chromozytoskopie. Diese Methode ermöglicht es, das Vorhandensein, den Grad und die Ursache der Verletzung des Harnabgangs aus der Niere festzustellen. Wenn Sie ein bullöses Ödem der Uretermündung mit einem Stein im Ureter oder Ureter finden, können Sie die Ursache des Verletzungsprozesses genau bestimmen.
  5. Röntgen. Diese Methode gibt Ärzten die Möglichkeit, sich ein Bild vom Zustand des betroffenen Organs zu machen. Die panoramische Radiographie der Beckenorgane kann Zeichen erkennen, die auf das Vorhandensein von Steinen in der Niere oder dem Ureter hindeuten. Das Bild zeigt die Konfiguration der Nieren-, Rückenmarks- und Lendenmuskulatur.
  6. Ultraschalluntersuchung Ein Ultraschall gibt dem Arzt ein dreidimensionales Bild der betroffenen Niere, Blase und Genitalien. Die Studie enthüllte die Ausdehnung des Becken-Becken-Plattiersystems und das Vorhandensein von Zahnstein darin.
  7. Retrograde Ureteropyelographie. Dieses Verfahren wird nur in Fällen angewendet, in denen andere diagnostische Methoden keine genauen Informationen über den Zustand des erkrankten Organs geliefert haben. Nach den Ergebnissen der Studie wird durch die Möglichkeit und Notwendigkeit der Operation bestimmt.

Während der Durchführung der Differentialdiagnose wird dem Patienten eine Konsultation mit spezialisierten Spezialisten verordnet. Vor Beginn der Therapie wird empfohlen, alle Zähne zu heilen, Sinusitis und andere Krankheiten zu beseitigen, die mit der Freisetzung von eitrigen Massen verbunden sind.

Konservative Behandlung der sekundären Pyelonephritis

Dieser Ansatz wird in Fällen angewendet, in denen eine Entzündung in den Nieren und im Ureter vorliegt, jedoch keine großen Steine ​​vorhanden sind. Da chirurgische Eingriffe zum Verlust eines Organs führen können, werden alle Möglichkeiten genutzt, letzteres zu retten.

Konservative Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Antibakterielle Therapie. Abhängig von der Art der Infektion des Organs wird dem Patienten eine Reihe von Antibiotika und antiviralen Medikamenten verschrieben. Der Behandlungsverlauf kann bis zu 15 Tage dauern. Nach seiner Beendigung werden Medikamente zur Wiederherstellung der Mikroflora im Magen-Darm-Trakt verwendet.
  2. Physiotherapie Alle verfügbaren medizinischen Geräte werden verwendet. Es ist obligatorisch, eine Quarzlampe zu bestrahlen, um die Infektion zu zerstören. Aktiv angewandter Laser, elektromagnetische Felder und UHF-Strom.
  3. Therapeutische Diät. Richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung des Ziels. Dem Patienten wird empfohlen, auf Alkohol, starken Tee und Kaffee, Fertiggerichte und Konserven zu verzichten. Starke, fettige und salzige Lebensmittel sind streng kontraindiziert. Fleischprodukte werden durch Gemüse, Obst, Meer- und Flussfisch ersetzt. Der Patient muss mindestens 3 Liter Wasser pro Tag trinken, ohne Kompotte, Milch und flüssige Mahlzeiten in diesem Volumen.

Bis die Krankheit vollständig geheilt ist, muss der Patient von Überhitzung und starker Abkühlung absehen. Es ist notwendig, die Art der Arbeit und Ruhe zu normalisieren, um Stress und Überarbeitung zu vermeiden.

Chirurgischer Eingriff

Chirurgie ist vorgeschrieben, wenn der Harnleiter mit Steinen unterschiedlicher Größe verschlossen ist. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs hängt von der Zeit des Beginns des Pyelonephritisanfalls und der Größe der Fremdkörper im Urogenitalsystem ab.

Wenn ein kleiner Stein gefunden wird, wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, der ihn umgeht. Eine solche Entscheidung wird getroffen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Selbstentladung des Steins in naher Zukunft absolut ist. Eine Katheterisierung ist nur in den ersten drei Tagen der akuten Phase der chronischen Pyelonephritis möglich. Die erfolgreiche Installation des Katheters fördert die schnelle Entfernung von Flüssigkeit im Becken. Der Zustand der Niere ist schnell stabilisiert, was einen produktiven Rehabilitationsverlauf ermöglicht.

Wenn sich der Patient aufgrund einer Verschlimmerung der Pathologie aufgrund der Verstopfung des Ureters mit einem großen Stein in einem ernsten Zustand befindet, wird eine Reihe von aufeinanderfolgenden dringenden Operationen durchgeführt. Zunächst wird eine perkutane Punktions-Nephrostomie durchgeführt (Nieren-Drainage mit Hilfe der Low-traumatic-Methode unter Ultraschallkontrolle). Dies ermöglicht es Ihnen, den inneren Druck loszuwerden und den Intoxikationsgrad zu reduzieren. Der Patient kann normal essen und trinken.

Nach Sicherstellung der Drainage der Flüssigkeit wird die Niere auf ihre weitere Funktion untersucht. Wenn das Organ gesund ist und eine positive Prognose für die Genesung hat, wird eine Operation zur Entfernung des Steins vorgeschrieben. Er (sie) wird durch spezielle Griffe in die Niere durch einen kleinen Einschnitt abgerufen. Eine fortschrittlichere Methode ist das Zerkleinern von Steinen im Sand mittels Ultraschall. Kleine Fragmente und Sand verlassen den Körper auf natürliche Weise.

Manchmal sucht der Patient zu spät medizinische Hilfe, wenn Nierenkarbunkel diagnostiziert werden, wird eine eitrige Verschmelzung von Parenchym und Pyonephrose diagnostiziert. Eine solche Pathologie ist ein Indikator für die Entfernung der Niere (Nephroektomie), um eine Nekrose und eine allgemeine Blutinfektion zu vermeiden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Genesung erhält der Patient eine Behindertengruppe.

Prävention der sekundären Pyelonephritis

Selbst bei ernsthaften Problemen mit dem Urogenitalsystem können Patienten ein langes und gesundes Leben ohne das Risiko einer Sekundärpyelonephritis, deren Folgen katastrophal sein können, führen.

Um das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit zu verhindern, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Bei der Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Infektionskrankheiten ist es notwendig, sorgfältig zu studieren, dass ein Teil der Anweisungen für Medikamente, wenn möglich, Komplikationen und Nebenwirkungen beschrieben werden. Es ist ratsam, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
  2. Die Behandlung jeder Krankheit muss abgeschlossen werden, da ihre vorzeitige Beendigung mit den traurigsten Folgen verbunden ist. Schritte unternehmen, um alle Entzündungsquellen im Körper zu beseitigen. Behandle sofort deine Zähne und laufende Nase.
  3. Essen Sie regelmäßig und regelmäßig. Essen Sie Gemüse, reich an Ballaststoffen, Kohlenhydraten und Vitaminen. Trinken Sie viel sauberes Wasser, unabhängig vom Wunsch und der Temperatur der Umgebungsluft.
  4. Vermeiden Sie Situationen mit möglichen Verletzungen und Unterkühlung.
  5. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen und öffentlichen Hygiene. Dies gilt auch für Sex. Sex mit ungeprüften Partnern sollte nur mit Kondomen gemacht werden.

Wenn Pyelonephritis bei Kindern jeden Alters auftritt, sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen.

Wie zu behandeln sekundäre Pyelonephritis, Symptome, Diagnose

Sekundäre Pyelonephritis - ist ein akut unspezifischer Entzündungsprozess in den Nierengeweben, verursacht durch einen infektiösen Erreger vor dem Hintergrund der zuvor bestehenden Harnwegserkrankung. Kann chronisch oder akut (weniger häufig) sein. Die Grundlage ist eine Verletzung des normalen Harnflusses (Passage).
Die sekundäre Genese der Krankheit bestimmt den schwereren Verlauf der Pyelonephritis im Vergleich zu anderen Formen.

Der Entzündungsprozess selbst kann sowohl akut (zum ersten Mal) als auch Verschlimmerung eines zuvor trägen chronischen sein.

  • Die häufigste Ursache ist eine Obstruktion der Harnwege, so dass eine sekundäre Pyelonephritis hauptsächlich obstruktiv ist.
  • Das Fehlen eines anatomischen Hindernisses bezieht die Krankheit formal auf eine nicht-obstruktive Form, aber in diesem Fall gibt es funktionelle Beeinträchtigungen, die eine Urinstagnation (Reflux) verursachen. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung des Erregers.

Die Prognose der Krankheit für das Leben eines Patienten wird durch mehrere Faktoren bestimmt:

Die sekundäre Pyelonephritis hat eine ernsthafte Prognose und unterliegt der Behandlung. Der Therapieerfolg wird bestimmt durch das möglichst weitgehende Eliminieren der bisherigen Pathologie des Harnsystems sowie durch die Dauer und Vernachlässigung des Entzündungsprozesses.

Ursachen von Krankheit

Sowohl akute als auch chronische Pyelonephritis erfordern eine Kombination von zwei Faktoren.

  • Günstige Bedingungen für das Leben des Mikroorganismus (unter Bedingungen der lokalen Stagnation des Urins).
  • Penetration von pathogenen oder bedingt pathogenen Pflanzen.

Pathologische Zustände begleitet von Pyelonephritis:

  • Urolithiasis.
  • Nephroptose.
  • Angeborene Anomalien: Strikturen der Harnleiter, Verdoppelung der oberen Harnwege, Hufeisenniere, zusätzliche Niere, kongenitale Pyeloektose, Hydronephrose und andere.
  • Infarkt der Niere.
  • Tumore der Nieren oder der oberen Harnwege.
  • Harnkatheter für eine lange Zeit installieren.

Die wichtigsten Krankheitserreger sind die Kokkenflora, Proteas (Proteus), Enterokokken (Enterococcus). Weniger häufig Klebsiella (Klebsiella), Enterobakterien (Enterobacter), Cytobakterien (Citrobacter), Escherichia coli (Escherichia coli) Pilze (Candida albicans) und andere.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Älter oder alt.
  • Genetische Veranlagung.
  • Schwangerschaft

Provokative Faktoren, die bei allen Arten von Pyelonephritis auftreten. Von großer Bedeutung sind:

  • Durchblutungsstörungen der Nieren (Schock, Niereninfarkt).
  • Immunsuppressive Therapie (Hormone, Zytostatika und andere).
  • Verletzungen im Nierenbereich, Unterkühlung.
  • Endoskopische und urologische Eingriffe.
  • Der Infektionsprozess in anderen Harnorganen (für Frauen - Vulvitis, für Männer - akute Prostatitis).

Klassifizierung

Entsprechend den morphologischen Eigenschaften und der Dauer des Flusses:

  • Scharf Dauer bis zu 2 Wochen. Vielleicht ein Rückfallkurs: wiederholte Wiederholung während der Zeit der akuten Anfälle des infektiösen Prozesses.
  • Chronisch. Mögliche langfristige, langfristige Erhaltung der Zeichen der Krankheit.

Über die Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess.

  • Einseitige Niederlage.
  • Bilaterale Niederlage. Es tritt öfter auf.

Die Anforderung für die Charakterisierung der Krankheit - ein Hinweis auf Hintergrundpathologie, die zur Entstehung und Erhaltung von Pyelonephritis beiträgt.

Klinische Manifestationen / h2>

Die Krankheit ist per Definition sekundär. Daher gehen oft Zeichen einer primären Krankheit voraus: wiederholte Anfälle von Nierenkolik, Intoxikation mit einer Tumorläsion und andere. In einigen Fällen können vorläufige Zeichen gelöscht werden (zum Beispiel kann ein lokaler Infarkt des Nierengewebes eine schwere Pyelonephritis nicht unmittelbar zum Zeitpunkt einer Gefäßthrombose, sondern nach einer Zeitperiode, wenn die Läsion zerfällt, auftreten).

In der Zukunft verläuft die Krankheit mit den Merkmalen der akuten oder chronischen Pyelonephritis, abhängig von der Schwere der Obstruktion (anatomisch oder funktionell) und dem Ausmaß der Schädigung der Harnwege.

Diagnose der Krankheit

Gemeinsame Methoden für Pyelonephritis werden verwendet:

Behandlung der sekundären Pyelonephritis

Die Behandlung wird nach den Regeln der Behandlung der akuten oder langdauernden Pyelonephritis durchgeführt.

Getrennt, die Frage der Beseitigung der primären Krankheit. Das Grundprinzip ist, dass bis zur Wiederherstellung oder Verbesserung des Harnabgangs alle therapeutischen Maßnahmen praktisch unwirksam sind.

  • Beachten Sie Bettruhe während der Exazerbation, in Verbindung mit Fieber (im Durchschnitt von mehreren Tagen bis 2 Wochen).
  • den Rest der Zeit gibt es keine besondere Einschränkung der körperlichen Aktivität.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.

Nach der Wiederherstellung des Harnabflusses reichlich Wasser trinken (mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag). Die positive Wirkung von leicht alkalischem Mineralwasser, Brühe, Hüften oder anderen Kräutern und Gebühren. Während der Bildung von Bluthochdruck ist die Aufnahme von Speisesalz auf 2-3 Gramm pro Tag begrenzt.

Krankheitskomplikation

  • Hydronephrose.
  • Abszess, Paraephritis, Nierengeschwüre (Nekrose).
  • Septische Bedingung. Störung des Blutgerinnungssystems. Elektrolytstörungen.
  • Nierenblutung.
  • Nierenversagen Meistens chronisch (vielleicht ist die Dekompensation bereits aufgetreten, wurde aber nicht diagnostiziert).
  • Anämie Bei längerer oder wiederkehrender Krankheit.
  • Symptomatische arterielle Hypertonie. Es entwickelt sich als Folge von Nephrosklerose, eine Verletzung der Harnfunktion der Niere.

Krankheitsvorbeugung

Rechtzeitige Diagnose und Korrektur der Ursachen für die Entwicklung einer sekundären Pyelonephritis.

Sekundäre Pyelonephritis: obstruktive und nicht-obstruktive Formen

Die sekundäre Pyelonephritis (begleitend) ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren mit einer Läsion des Calyxsystems und des Beckens, die sich vor dem Hintergrund der bestehenden Nierenpathologien entwickelt. Diese Form der Erkrankung tritt bei den meisten Patienten in der Nephrologie auf. Einige Ärzte glauben, dass eine solche Nosologie wie primäre Pyelonephritis nicht existiert. Dies liegt daran, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache der Pathologie mit verfügbaren Diagnosemethoden zu ermitteln.

Risikofaktoren

Die Krankheit Pyelonephritis ist in obstruktive und nicht obstruktive unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem Zustand der Harnwege.

Obstruktive Pyelonephritis tritt auf der Grundlage angeborener oder erworbener Pathologie des Harnsystems auf, in der Schwierigkeiten im Urinfluss bestehen. Angeborene Fehlbildungen der Krankheit gehören Pyeloektasie, Hydronephrose, alle Arten von Anomalien des Harnwegs, vesikoureteraler Reflux, Divertikel der Blase.

Bei Erwachsenen sind Urolithiasis, Ureterstrikturen, alle Arten von malignen Neoplasmen am häufigsten die Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Eine eher große Risikogruppe besteht aus Männern älteren und älteren Alters, die an einem Prostataadenom leiden.

Bei Schwangeren, insbesondere über lange Zeiträume, trägt Wachstum und Wachstum des Fötus zur Kompression der inneren Organe und insbesondere der Harnleiter bei. Dies führt wiederum zu einer Verletzung der Evakuierungsfunktion.

Die neobstruktive Pyelonephritis tritt vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und verschiedenen systemischen Erkrankungen auf. Bei dieser Form der Pathologie gibt es keine Hindernisse für den Urin, aber Stoffwechselvorgänge sind gestört, was zu einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität führt. Risikofaktoren für die Entwicklung von nicht-obstruktiven Pyelonephritis sind Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art, arterielle Hypertonie, Atherosklerose, lang anhaltende oder chronische entzündliche Erkrankungen.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für Pyelonephritis ist E. coli. In den Nieren von Escherichia coli aus dem Anus tritt der aufsteigende Weg durch die Harnröhre und Harnleiter. Und im Falle der Unterbrechung der Passage des Urins schafft die günstigen Bedingungen für die Entwicklung des entzündlichen Prozesses.

Bei Frauen ist Pyelonephritis häufiger als bei Männern, aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur. Die Harnröhre der Mädchen ist breiter und kürzer als das männliche und ist viel näher am Anus. Daher kann E. coli bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften in die Organe und Systeme gelangen, in denen es normal ist und nicht sein sollte.

Aber nicht nur Escherichia coli verursacht sekundäre Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologien des Harntraktes oder Erkrankungen anderer Proteus-Systeme können Pyocyanestäbchen, Staphylokokken und Streptokokken entzündliche Prozesse auslösen.

Symptome

Die Symptome der sekundären Pyelonephritis sind weitgehend abhängig von der initialen Pathologie, die zur Ursache der Entzündung wurde und von der Art des Krankheitsverlaufs (akut oder chronisch). Für eine genaue Diagnose sind nicht nur Symptome, sondern auch Labordaten wichtig.

Klinisches Bild

Diese Form der Krankheit ist durch einen scharfen Beginn und ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Akute Pyelonephritis debütiert mit einer hohen Temperatur (38-39 ° C). Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, er klagt über schwere Schwäche, starke Kopfschmerzen, trockener Mund, Übelkeit. Gleichzeitig ist es blass, kalter Schweiß kann wirken, die Herzfrequenz steigt. Bei Erwachsenen dauert das Fieber den ganzen Tag. Und bei Kindern gibt es Perioden seiner Zunahme und Abnahme innerhalb von 24 Stunden.

Wenn die Ursache der akuten sekundären Pyelonephritis eine Obstruktion bei der Urolithiasis ist, klagt der Patient über schwere, paroxysmale Schmerzen in der Lendengegend. Mit Schmerzsyndrom ist eine Person unruhig, rauschend. Es wird mit Spasmolytika oder einem heißen Bad behandelt.

Wenn die akute Pyelonephritis nicht-obstruktiver Natur ist, ist das Schmerzsyndrom nicht so ausgeprägt. Die Patienten klagen über schmerzende, dumpfe, manchmal drückende Schmerzen.

Informativ in diesem klinischen Bild, das Symptom des Schlagens, durch das der Arzt die Empfindungen des Patienten im Lendenbereich und entlang des Ureters überprüft. Dafür müssen Sie eine Handfläche auf die Projektion der Niere von der Seite der Taille und die andere Hand legen? in einer Faust sanft zusammengekrümmt pokachivat darauf. Bei Pyelonephritis wird der Patient starke Schmerzen im Bereich der Niere und tiefer entlang des Ureters erfahren. Manchmal mit Palpation auf der Seite der Läsion Muskelkater wird festgestellt.

Die Schwere der Symptome hängt weitgehend von der Form der Krankheit ab. Zuweisen:

  1. Exazerbation, bei der die Vergiftungserscheinungen ausgeprägt sind, übersteigt die Körpertemperatur 39 Grad. Das klinische Gesamtbild ist der Sepsis sehr ähnlich.
  2. Akute Form mit überwiegend mäßiger Intoxikation und leichter Dehydratation.
  3. Subakut, bei dem lokale Manifestationen der Pyelonephritis (Rückenschmerzen und Veränderungen in Labortests) ausgeprägter sind als Vergiftungsanzeichen.
  4. Eine latente Form, in der Symptome fehlen. Dies ist gefährlich, weil es am häufigsten zu einer chronischen Form wird.

Manifestationen der chronischen sekundären Pyelonephritis

Die sekundäre chronische Pyelonephritis tritt gewöhnlich nach einer akuten Form auf. Die Chronisierung des Prozesses erfolgt aufgrund einer nicht ausreichend wirksamen Behandlung oder einer hohen Resistenz von Bakterien und Viren, die die Krankheit verursacht haben.

Chronische Pyelonephritis ist durch ein unscharfes klinisches Bild gekennzeichnet. Der Patient während der Sammlung der Geschichte Notizen mäßige Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Frösteln. Das Schmerzsyndrom ist nicht so ausgeprägt wie in der akuten Form. Die Temperatur steigt auf 38 Grad.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine genaue Anamnese sammeln sowie eine Umfrage richtig planen. Von den Labormethoden, die wichtigsten sind die allgemeinen Analysen von Urin und Blut, nach Zimnitsky und Nechyporenko. Und von der instrumentellen - Ultraschall der Nieren, Ausscheidungs-Urographie mit Kontrastmittel, Zystographie und Zystoskopie.

Wenn Pyelonephritis im Urin Leukozyten, Zylinder und vor allem Bakterien gefunden. Diese Veränderungen sind charakteristisch und lassen Pyelonephritis mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten. Urin-Analyse nach Nechiporenko durchgeführt, um die Anzahl der Leukozyten (ein Marker für den Entzündungsprozess), rote Blutkörperchen und Zylinder genauer zu bestimmen.

Als nächstes wird eine Urinkultur durchgeführt, um das verursachende Agens zu verifizieren. Diese diagnostische Methode wird zur exakten Auswahl antibakterieller Medikamente verwendet.

Im Blut steigt der Leukozytenspiegel, der ESR steigt stark an (mehr als 25 mm / Stunde). Bei der biochemischen Analyse von Blut sind die Indikatoren von Kreatinin und Harnstoff wichtig, da sie Marker für das ordnungsgemäße Funktionieren der Nieren sind.

Wenn Sie das Vorhandensein einer sekundären Pyelonephritis vermuten, ist es wichtig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Röntgenuntersuchung kann Steine ​​erkennen, die Größe der Niere, das Vorhandensein von Hohlräumen oder pathologischen Verengungen bestimmen. Zur Zystographie können Tumoren, pathologische Nischen und andere strukturelle Veränderungen in der Blase gesehen werden. Ultraschall ist notwendig, um die Größe der Nieren, die Struktur ihrer Wände und das Nierenbecken zu bestimmen. Mit Hilfe von Ultraschall sind Steine ​​und sogar Sand mit Urolithiasis deutlich sichtbar.

Therapiemethoden

Die Behandlung aller Formen der nochmaligen Pyelonephritis wird in der Nephrologieabteilung durchgeführt. Dies ermöglicht Ihnen, die Dynamik des Prozesses zu verfolgen und die vorgeschriebene Behandlung rechtzeitig zu korrigieren. Der Arzt warnt vor der Notwendigkeit von Bettruhe und Diät. Während der Exazerbation ist es notwendig, den Verbrauch von Salz und Protein zu begrenzen, aber gleichzeitig den Kaloriengehalt des Geschirrs zu erhöhen. Es ist notwendig, Konserven, Gewürze, Fleisch-, Pilz- und Fischbrühen, Alkohol, starken Tee und Kaffee auszuschließen. Mit der Verbesserung des Zustandes wird die Diät allmählich erweitert, aber es ist möglich, zur vorherigen Diät nur zurückzukehren, wenn eine komplette Remission erzielt wird.

Antibiotika-Therapie wird in Übereinstimmung mit dem Erreger der Krankheit vorgeschrieben. Das ausgewählte Medikament sollte eine bakterizide Wirkung haben und die Nieren nicht beeinträchtigen.

Bei der sekundären Pyelonephritis ist es wichtig, die etiotrope Therapie richtig mit der Wiederherstellung der Evakuierungsfunktion zu kombinieren. Dazu ist es notwendig, die Pathologie der zugrunde liegenden Ursache der Entzündung zu beseitigen. Ist der Harnabfluss durch Urolithiasis gestört, hängt die Behandlungsmethode von der Größe und Anzahl der Steine ​​ab. Der Arzt trifft die Wahl zwischen konservativer, instrumenteller und chirurgischer Behandlung. Bei angeborenen Erkrankungen des Harnsystems wurde in vielen Fällen auf eine Operation zurückgegriffen.

Wie man sekundäre Pyelonephritis behandelt

  • Ursachen und Merkmale der Krankheit
  • Symptome der sekundären Pyelonephritis
  • Rechtzeitige Erkennung der Krankheit
  • Was ist in erster Linie mit Pyelonephritis notwendig

Der menschliche Körper ist die höchste Stufe in der Evolution der organischen Welt. Eine Person lebt, atmet und bewegt sich dank der koordinierten Arbeit aller Organe, von denen jede ihre Funktion erfüllt, während sie mit den anderen interagiert und ohne ihre Funktion zu stören.

Eine einzigartige Komponente des Körpers sind die Nieren. Dieses gepaarte Organ arbeitet unaufhörlich und reinigt das Blut von schädlichen Substanzen. Eine eingeschränkte Nierenfunktion (sekundäre Pyelonephritis) kann sich sehr negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren ist Pyelonephritis.

Ursachen und Merkmale der Krankheit

Entzündung in der Niere, die durch eine Infektion verursacht wird, wird Pyelonephritis genannt. Dies betrifft das Nierenbecken, den Nierenkelch und das Parenchym. Dieser Prozess kann auf eine Exposition gegenüber Mikroorganismen zurückzuführen sein. In der Regel gelangt der Krankheitserreger aus dem infizierten Bereich über das Blut in die Niere. Besonders "erleichtert" die Ausbreitung der Infektion Verletzung des Prozesses der Entfernung von Urin.

Pyelonephritis ist die häufigste Erkrankung von Menschen jeden Alters. Bei Kindern gehört es zusammen mit Infektionen der Atemwege zu den drei häufigsten Krankheiten. Bei Schwangeren wird eine akute Pyelonephritis diagnostiziert, darunter leiden alle tausendsten Erwachsenen. Junge Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis als Männer, was mit der Anatomie der Harnröhre zusammenhängt - sie ist kürzer als die der Männer und befindet sich neben der Vagina, wodurch die Infektion leichter in Harnwege gerät.

Primäre Pyelonephritis - Entzündung im Parenchym der Niere, bei der es schwierig ist, die Entzündungsfaktoren zu identifizieren. Einige Ärzte glauben, dass der primäre Prozess von Natur aus zweitrangig ist, weil er durch die Schwierigkeit des Abflusses von Urin und Infektion provoziert wird.

Eine sekundäre chronische Pyelonephritis (obstruktiv) folgt oft nach einer akuten Pyelonephritis. Es wird bei Urintests, bei der Untersuchung des Patienten auf Urolithiasis, beim Nachweis von Nierenversagen nachgewiesen. In der Regel haben Patienten zuvor an Blasenentzündung oder akuter Entzündung der Harnwege gelitten.

Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein, oft Mikroben, die im menschlichen Körper leben (endogene Infektion) oder von außen eindringen (exogene Infektion).

In Studien werden Urinbazillen, Staphylokokken, Enterokokken und Klebsiella häufig im Urin gefunden. Einige Arten von Viren und Pilzen tragen dazu bei.

Mikroben bei einzelnen Patienten können, wenn sie verschiedenen Ursachen ausgesetzt sind, aufgrund des Verlustes der Schale zu L-Formen und Protoplasten werden. Pyelonephritis ist schwieriger zu behandeln. Die interessanteste Infektion, die durch Proteus und einige Stämme von Klebsiella verursacht wird.

Sie sezernieren ein Enzym, das Harnstoff unter Bildung von Ammoniak zersetzt. Dadurch fällt im Urin Tripephosphat aus, das die Bildung korallenartiger Steine ​​fördert, in denen sich Antibiotika-resistente Bakterien vermehren. In diesem Fall ist neben dem Antibiotika-Verlauf die Entfernung von Steinen notwendig.

Bei Mädchen ist Vulvovaginitis eine häufige Ursache für Harnwegsschäden. Asymptomatische Bakteriurie bei geschwächtem Körper eines Kindes durch Abkühlung oder Erkältung kann zu akuter Pyelonephritis führen. Während der Schwangerschaft wird eine asymptomatische Bakteriurie bei fast 1/10 der Patienten zusammen mit einer Abnahme des Tonus der Harnkanäle aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und Quetschen der Harnleiter durch einen Anfall einer akuten Pyelonephritis oder eines chronischen Rückfalls erschwert.

Junge Männer, sowie im mittleren Alter, können Pyelonephritis in Gegenwart von Urolithiasis, Prostatitis, Störungen der Entwicklung der Nieren und der Harnwege vertragen.

Voraussetzungen für sekundäre chronische Pyelonephritis können sein:

  • Nierensteine;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Erkrankungen benachbarter Organe (Appendizitis, Prostatitis, Adnexitis);
  • Dysfunktion der Harnwege;
  • Diabetes, Übergewicht.

Symptome der sekundären Pyelonephritis

Die erschwerte Form der primären Pyelonephritis wird von Apathie, Schmerzen im Körper, Lendenbereich, Schüttelfrost begleitet, die Temperatur erreicht 40 Grad, Übelkeit tritt auf und der Appetit nimmt ab.

Obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich scharfe Rückenschmerzen, Schüttelfrost, intensives Fieber. Nach starkem Schwitzen nimmt die Temperatur ab, der Schmerz verschwindet allmählich, aber wenn der Harnabfluss nicht wiederhergestellt wird, verschlechtert sich der Gesundheitszustand sehr bald wieder, es gibt Schmerzen. Im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten zu. Bei akuter Pyelonephritis können Komplikationen in Form von bakteriellem Schock, Nekrose und Urosepsis auftreten. Daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt der Erkrankten notwendig.

Pyelonephritis Angriff, wenn Steine ​​in den Nieren sind, ist manchmal von Nierenkolik vorangestellt. Stasis-Urin-Infektionen verursachen ein klareres Bild der Krankheit als bei der ersten Entzündung. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch, die Temperatur bleibt konstant hoch (38-39 Grad), der Patient wird schwach, fühlt Mundtrockenheit und Durst, und es kommt zu Tachykardieattacken. Schmerzhafte Phänomene im unteren Rückenbereich gewinnen an Intensität und werden dauerhaft.

Bei Kindern sind die Symptome der sekundären Pyelonephritis etwas anders - die Temperatur steigt etwa zur gleichen Tageszeit an, gefolgt von Schüttelfrost. Nach einiger Zeit nach starkem Schwitzen sinkt die Temperatur. Normalerweise sind kranke Kinder apathisch und lügen fast immer.

Es ist sehr schwierig, die Krankheit bei Säuglingen zu diagnostizieren, da es meistens gemeinsame Anzeichen gibt, aber keine spezifischen. Die Temperatur steigt stark an, Nackenschmerzen, das Gewicht nimmt ab und das Wasserlassen wird schmerzhaft. Beim Fühlen der betroffenen Stelle wird der Schmerz durch den Schrei des Kindes bestätigt.

Manchmal mit Pyelonephritis Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) auftreten. Dieses Symptom ist jedoch kein ständiger Begleiter der Krankheit. Es wird angenommen, dass es aufgrund der Niederlage des venösen Plexus des fnical Apparates erscheint. Die Quelle kann auch Nephron sein.

Im Allgemeinen ist das Auftreten von Hämaturie bei Pyelonephritis nicht vollständig verstanden. Hämaturie kann aus folgenden Gründen auftreten: Nephropathie, Trauma, eingeschränkte Nierenblutversorgung, Hämophilie, benigne und maligne Neoplasmen. Hämaturie kann auch auftreten, wenn Analgetika, Antikoagulantien und orale Kontrazeptiva eingenommen werden.

Rechtzeitige Erkennung der Krankheit

Der rechtzeitige Nachweis der Krankheit ist sehr wichtig, weil die korrekt verordnete und rechtzeitig begonnene Behandlung nicht nur den Zustand des Patienten schnell lindert, sondern auch dazu beiträgt, mögliche negative Konsequenzen (zum Beispiel bakterieller Schock oder Urosepsis) zu verhindern.

Zuvor, wenn die Befragung des Patienten und seiner Familie klären die Symptome: das Vorhandensein von Verletzungen, Nierenkolik, Schwierigkeiten oder häufiges Wasserlassen, das Vorhandensein von hohem Fieber und Schüttelfrost. Dann werden in der Regel Laborversuche durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird die Urinanalyse wiederholt während des Tages durchgeführt, und ein hoher Gehalt an Leukozyten wird im Blut gefunden. Die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate erreicht 45 mm / h.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen hilft, die Anwesenheit von Steinen (in den Nieren oder Harnleiter), die Veränderung der Größe der Niere zu bestimmen. Anwendung und Ultraschall, Ausscheidungs-Urographie, Chromozystoskopie, die eine Funktionsstörung der Harnkanäle erkennen lassen.

Was ist in erster Linie mit Pyelonephritis notwendig

In erster Linie bei der Pyelonephritis muss man die Diät folgen: schließen die scharfen und fetthaltigen Nahrungsmittel, die Würze, die Würze, die reichen Fleisch- und Fischbrühen aus. Stark kontraindiziert Alkohol und Kaffee. Aber das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme muss erhöht werden (falls der Harnfluss nicht schwierig ist).

Wenn es im Körper Infektionsherde gibt - Karies, Cholezystitis, Adnexitis usw. -, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu behandeln.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Diagnostik werden sie mit antibakteriellen Medikamenten, Medikamenten, die den Gesamtwiderstand des Körpers erhöhen, antispasmodischen und diuretischen Medikamenten behandelt. Eine wichtige Rolle spielen solche Medikamente wie Nitroxolin, Nolicin, Furagin.

In Ermangelung einer Verschlimmerung der Krankheit ist eine Antibiotikatherapie für sechs Monate wünschenswert und die Einnahme von Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern während der Pausen. Bärentraube, Apotheke Kamille, Petersilie und viele andere haben eine sehr gute Wirkung.

Nach dem Verschwinden der geäusserten Krankheitssymptome ist es ratsam, sich einer Sanatorium-Kur-Behandlung zu unterziehen, bei der Spezialisten die notwendige unterstützende Therapie und einen Komplex von Präventivmaßnahmen verschreiben, die die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen und wieder gesund werden können.

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