Haupt Behandlung

Installieren eines Katheters in die Blase eines Mannes

Unter der Katheterisierung verstehen die Einführung durch die Harnröhre des Katheters in die Blase. Das Verfahren wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, da eine spezielle Ausführungstechnik eingehalten werden muss. Die strukturellen Merkmale der männlichen Harnröhre erlauben nicht die Verwendung der Technik, die bei der Katheterisierung der Blase bei Frauen verwendet wird. In der Harnröhre können sich pathologische Prozesse unterschiedlicher Art entwickeln, einschließlich infektiöser, neoplastischer, traumatischer. Katheterisierung wird verwendet, um sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Der Katheter ist installiert:

  • um die Entfernung von Urin in Fällen seiner Verzögerung zu organisieren;
  • Entnahme von biologischem Material für die Laborforschung;
  • Verabreichung von Arzneimitteln.

Das Verfahren selbst ist schmerzfrei und dauert etwa 15 Minuten. Der Patient kann während des ersten Urinierens nach der Katheterisierung etwas Unbehagen empfinden, was mit einer Reizung der Wände der Harnröhre verbunden ist.

Verfahrenstechnik

Vorbereitende Vorbereitung für die direkte Einführung des Katheters ist eine antiseptische Behandlung mit einer Lösung von Borsäure. Mit Hilfe eines Wattestäbchens werden die Vorhaut, der Kopf des Penis und die Öffnung der Harnröhre mit einer Flüssigkeit behandelt. Der Katheter selbst wird mit Öl (Vaseline, Gemüse) oder sterilem Glycerin getränkt. Der Patient nimmt eine leicht gebeugte Position auf dem Rücken ein und spreizt seine Beine. Der medizinische Arbeiter stellt das Urinal in den Bereich der Füße des Patienten ein.

Der behandelnde Arzt hält den Penis mit der linken Hand. Ziehen Sie den Katheter vorsichtig mit der rechten Hand unter Verwendung einer Pinzette oder Gaze-Wischtücher ein. Es ist wichtig, den Aufwand korrekt zu berechnen.

Auf dem Weg des Katheters, der vom Mann eingeführt wird, entstehen zwei physiologische Kontraktionen. Die Annäherung an sie wird durch den Widerstand gegen das weitere Vordringen der Röhre bestimmt. An diesem Punkt muss der Patient bis zu 6 tiefe Atemzüge nehmen, was zur Entspannung der glatten Muskulatur führt.

Wenn es nicht möglich ist, einen weichen Katheter einzuführen (z. B. wenn der Patient ein Prostataadenom, eine Harnröhrenstriktur hat), sollte das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der einen Metallkatheter installiert. Der Katheter wird eingeführt, bis die Urinabgabe beginnt. Entfernen Sie das Röhrchen kurz vor der vollständigen Entfernung der Flüssigkeit aus der Blase. Eine solche Vorsichtsmaßnahme ist mit der Notwendigkeit verbunden, dass der Urin unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens durch den Kanal geleitet wird.

Beim Entfernen des Katheters sollte kein Widerstand beobachtet werden. Die Röhre wird langsam mit einer leichten Drehung entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen für

Ein Katheter wird injiziert, falls erforderlich, um die Durchgängigkeit der Harnwege zu überprüfen, um die Zusammensetzung des Urins selbst, der Mikroflora der Blase, zu bestimmen.

Die Einführung des Katheters ist notwendig für Patienten, die mit der Unmöglichkeit der Selbstentleerung der Blase in der postoperativen Phase und Koma konfrontiert sind. Zu den häufigsten Indikationen für das Verfahren gehören:

  1. Die Einführung von Drogen zum Waschen der Blase. In diesem Fall wird, nachdem der Urin entfernt wurde, eine spezielle Lösung durch den Katheter eingeführt und dann entfernt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die abgezogene Flüssigkeit transparent wird.
  2. Akuter Harnverhalt verbunden mit Veränderungen in der Prostata, der Blase selbst, der Steinbildung.
  3. Zystourethrographie oder Verabreichung eines Kontrastmittels.
  4. Postoperative Behandlung zur Entfernung möglicher Blutgerinnsel. Vorsichtsmaßnahmen sind nur in Fällen von Operationen in den Harnwegen gerechtfertigt.

Blasenkatheterisierung bei Männern ist nicht immer möglich. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören Prostata Abszess, akute Entzündung der Prostata, Hoden und Gliedmaßen. Das Verfahren ist auch im Falle einer akuten Zystitis verboten.

Wenn ein Tumor in der Prostata gefunden wird, muss ein Spezialist zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Akzeptierbarkeit der Katheterisierung für den Patienten zu bestimmen. Die Meinung über die Unmöglichkeit und die Gefahr der Einführung eines Katheters in der Adoleszenz oder Kindheit ist falsch. Für solche Patienten werden geeignete Röhrchen bereitgestellt, und das Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Erwachsener durchgeführt.

Zu den absoluten Kontraindikationen für das Verfahren gehören unter anderem:

  • Anurie;
  • akute Prostatitis;
  • Trauma der Urethra oder Blase;
  • Blut in der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Blut im Hodensack;
  • das Vorhandensein von Blutergüssen im Perineum;
  • Bruch des Penis;
  • Harnröhrenschließmuskel Spasmus.

Welche Komplikationen können auftreten - die Konsequenzen des Verfahrens

In fast allen Fällen hängt die Entwicklung von Komplikationen nach einer Blasenkatheterisierung bei Männern mit der Qualität der ärztlichen Arbeit zusammen. Die falschen Ergebnisse werden durch Fehler in der Prozedur selbst, Missachtung der Regeln der Asepsis, Mangel an der notwendigen Untersuchung des Patienten verursacht.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. Hämaturie.
  2. Perforation der Wände der Harnröhre.
  3. Die Eichel kneifen.

Jede der Komplikationen erfordert sofortige Hilfe vom Urologen. Eine in die Blase oder Harnröhre eingebrachte Infektion provoziert schnell die Entwicklung von Pyelonephritis, Zystitis oder Urethritis. Nach dem Eingriff benötigt der Patient eine zusätzliche Untersuchung durch den Arzt, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten oder eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet wird.

Arten von Kathetern verwendet

Die Katheter können wegwerfbar sein, was zweckdienlich ist, wenn sie für diagnostische Zwecke verwendet werden, oder, falls notwendig, um eine einzige Prozedur im Verlauf der Behandlung durchzuführen. Für Patienten, die ständig Hilfe bei der Entleerung der Blase benötigen, werden wiederverwendbare Katheter eingesetzt. Dauerkatheter verursachen keine Reizung oder pathologische Prozesse, vorausgesetzt, dass sie alle Regeln für ihre Verwendung einhalten und jeden Monat durch einen neuen ersetzt werden müssen.

Neben den Unterschieden in Länge und Durchmesser ist es üblich, Katheter auf Basis von Leistungsmaterial zu teilen. Weiche Katheter sind Gummi- und Silikonschläuche mit einem kleinen Durchmesser. Der Gummikatheter hat eine trichterförmige oder schräge Spitze. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, ein weiches Röhrchen einzuführen, beziehen Sie sich auf einen Metallkatheter. Seine Einführung erfordert besondere Sorgfalt und wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Das Metallrohr muss eine leicht gerundete Basis haben.

Bei der Katheterisierung bei Männern einen der folgenden Arten von Kathetern verwenden:

  • Foley-Katheter, der aufgrund des zusätzlichen Hubs, der in der Konstruktion enthalten ist, die Zufuhr von Flüssigkeit zum Ballon des Röhrchens ermöglicht;
  • Nelaton's Katheter hat sich bei Patienten bewährt, die eine Bestätigung der Diagnose benötigen, oder es wird eine intermittierende Blasenkatheterisierung aufgezeichnet;
  • Ein Drei-Wege-Katheter ist in erster Linie für Patienten mit starker Hämaturie erforderlich, da aufgrund der Funktion der kontinuierlichen Irrigation der Blase eine unsichtbare Menge Blut im Urin vorhanden ist.

Männliche Katheterisierung - Hinweise und Algorithmus des Verfahrens

Das Verfahren zum Einführen eines hohlen Plastik-, Gummi- oder Metallrohrkatheters in den inneren Hohlraum der Blase durch den Harnkanal wird als Katheterisierung bezeichnet.

Die Technik der Katheterisierung der Blase von Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Harnsystems erheblich.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Katheterisierung der Harnblase wird oft für diagnostische Zwecke durchgeführt:

  • Studien der Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Untersuchung der organoleptischen Eigenschaften von Urin;
  • Bestimmung der Menge und Zusammensetzung des Urins;
  • für die Analyse von Mikroflora.

Der Katheter wird auch für medizinische Zwecke in Männer eingeführt:

  • wenn es unmöglich ist, unabhängig (im Koma) zu urinieren;
  • im Falle einer akuten Verzögerung des Urinausflusses in Verbindung mit Prostataadenom, Verengung des Harnröhrenlumens, Blockierung der Urethra aufgrund eines Tumors, Hydronephrose;
  • beim Zusammendrücken der Blase;
  • für die Einführung von Drogen: Antibiotika oder Desinfektionslösungen direkt in die Harnblase.

Der Katheterisierungsvorgang hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • akute Entzündung oder Verletzung der Harnröhre und Blase;
  • finden Blut im Hodensack, Harnröhre;
  • Urin gelangt nicht in die Harnblase (Anurie);
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.

Merkmale des Verfahrens bei Männern

Das Verfahren zur Katheterisierung bei Männern wird durch zwei Umstände erschwert:

  1. bei Männern ist die Harnröhre zwischen 20 und 25 cm lang;
  2. bei Männern ist die Harnröhre schmaler als bei Frauen und hat zwei physiologische Kontraktionen (der Bereich zwischen den schwammigen und membranösen Teilen der Harnröhre und dem Eingang zur Harnblase), was es schwierig macht, einen Katheter einzuführen.

Das Verfahren kann bei Männern nur von einem ausgebildeten Arzt, vorzugsweise mit einer höheren medizinischen Ausbildung, durchgeführt werden, der die Fähigkeit besitzt, einen Katheter perfekt einzuführen.

Am Ende des Eingriffs ist es notwendig, mindestens 1,5 Stunden bis zum vollständigen Verschwinden der Beschwerden in Rückenlage zu bleiben.

Benötigte Werkzeuge

Um das Verfahren durchzuführen, müssen alle Werkzeuge vorbereitet werden, die nützlich sein könnten:

  • medizinische Gummihandschuhe;
  • Tablett für medizinische Instrumente;
  • medizinische Windel;
  • sterile Gazewischtücher (mindestens 2 Stück);
  • sterile Wattebällchen (mindestens 2 Stück)
  • 0,5% Chlorhexidinlösung;
  • Furatsillina Lösung (bis zu 1,5 Liter);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • sterile Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • sterile weiche Katheter mit verschiedenen Durchmessern (mindestens 2 Stück);
  • Behälter zum Sammeln von Urin (wenn es notwendig ist, Urin zur Analyse zu sammeln, dann muss der Behälter steril sein).

Ausführungsalgorithmus

Bei der Durchführung eines Verfahrens wie Katheterisierung der Blase bei Männern ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  • ein Arzt wäscht seine Hände und behandelt sie mit einer Desinfektionslösung (0,5% Chlorhexidinlösung);
  • Bereiten Sie einen Platz für das Verfahren vor: Legen Sie alle notwendigen Werkzeuge für das Verfahren in das sterile Tray: Katheter, deren Enden mit sterilem Glycerin oder Vaselineöl, Pinzetten, mit Furacilin angefeuchtete sterile Wattekugeln, sterile Servietten, Janes Spritze mit erhitzter Furatsilinlösung. Auf der Couch, wo der Patient sein wird, legen Sie eine medizinische Windel;
  • bereiten Sie den Patienten vor: es wird weggespült, dann auf den Rücken mit leicht geschiedenen Beinen gelegt, die an den Knien gebogen sind. Zwischen den Beinen Kapazität für Urin eingestellt;
  • ein Arzt trägt sterile Gummihandschuhe und steht rechts neben dem Patienten für das Verfahren;
  • Der Penis ist in ein steriles Tuch unter dem Kopf eingewickelt. Die Vorhaut bewegt sich weg. Der Kopf des Penis wird mit einem in Furatsilinlösung getauchten Wattebausch von der Urethra bis zur Peripherie behandelt;
  • Finger öffnen die äußere Öffnung der Harnröhre und gießen ein paar Tropfen steriles Glycerin ein;
  • sterile Pinzetten nehmen den notwendigen Katheter in einem Abstand von 5-6 cm vom abgerundeten Ende;
  • der Katheter wird 5 cm in die Harnröhre eingeführt, dann wird der Katheter mit einer Pinzette abgefangen und weitere 5 cm eingeführt, während der Penis vorsichtig auf dem Katheter gezogen wird;
  • das Auftreten von Urin bedeutet, dass der Katheter die Blase erreicht hat. Die Spitze des Katheters ist in einen Urinbehälter eingetaucht;
  • Am Ende der Urinausscheidung wird eine mit 150 ml Furatsilin gefüllte Jané-Spritze am Katheter befestigt. Spülen Sie die Blase, bis die aus dem Katheter freigesetzte Flüssigkeit klar ist;
  • der Katheter wird langsam mit Drehbewegungen entfernt;
  • die äußere Öffnung der Harnröhre wird wieder mit einem sterilen Wattebausch behandelt, der mit Furatsilinom befeuchtet ist.
Sie müssen Ihre Gefühle während des Verfahrens sorgfältig überwachen. Die Katheterisierung sollte Beschwerden verursachen, die durch das Auffinden des Katheters in der Harnröhre verursacht werden, aber Schneiden, Schmerzen, Brennen sollten nicht beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Männern ist mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden und sollte daher nur in Fällen durchgeführt werden, in denen es Anzeichen gibt, die eine zweifelsfreie Katheterisierung erfordern.
Komplikationen können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • unzureichende Voruntersuchung des Patienten, vermisste entzündliche Prozesse, die Sekundärinfektion der Harnwege provoziert;
  • Unfaire sanitäre und hygienische Maßnahmen zur Antisepsis und Asepsis von Geräten können entzündliche Prozesse in Harnröhre und Blase verursachen;
  • technisch falsche Ausführung führt zu Verletzungen und Rupturen der Harnröhre

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Wie funktioniert die männliche Blasenkatheterisierung? Video der Prozedur vor Ihnen:

Die Technik der Katheterisierung der Blase bei Männern ist viel spezifischer und schwieriger als die Durchführung des gleichen Verfahrens bei Frauen. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu erleichtern, so ist es notwendig, sorgfältig auf seine Durchführung vorzubereiten - alle notwendigen Tests zu bestehen, wählen Sie einen erfahrenen Spezialisten, überwachen Sie ihren Zustand. Unter allen Bedingungen sollte das Verfahren erfolgreich sein und positive Ergebnisse liefern.

Katheterisierung der Blase bei Männern: wie und für was durchgeführt wird

Blasenkatheterisierung ist eine weit verbreitete medizinische Prozedur, die sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke durchgeführt werden kann. Es ist leicht, den Katheter zu setzen, aber Sie müssen alle Feinheiten der Manipulation kennen und beherrschen Sie die Technik, sonst sind Komplikationen möglich.

Wie ist das Verfahren?

Bei der Katheterisierung wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre in den inneren Hohlraum der Blase eingeführt. Manipulation kann nur von einem erfahrenen Urologen oder einer Krankenschwester mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt werden.

Das Verfahren selbst kann kurz- oder langfristig sein:

  • Der Katheter wird für kurze Zeit bei chirurgischen Eingriffen an den Harnorganen oder nach Operationen sowie zum Zwecke der Diagnose oder als Notfall bei akutem Harnverhalt installiert.
  • Seit langem wird bei bestimmten Erkrankungen ein transurethraler Katheter eingesetzt, wenn das Urinieren ernsthaft schwierig oder unmöglich ist.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es aufgrund dessen recht einfach ist, bestimmte diagnostische Maßnahmen durchzuführen, beispielsweise einen Teil des sterilen Urins zur Analyse zu entnehmen oder den Blasenraum mit einem speziellen Kontrastmittel für die nachfolgende retrograde Urographie zu füllen. Dringende Drainage kann in einigen Situationen die einzige Möglichkeit sein, die gefüllte Blase zu entleeren und Hydronephrose (eine Pathologie, die durch eine Erweiterung des Nierenbeckens mit nachfolgender Parenchymatrophie gekennzeichnet ist) zu vermeiden. Bei Blasenkrankheiten ist die transurethrale Katheterisierung ein effektiver Weg, um Medikamente direkt an die Stelle des Entzündungsprozesses zu bringen. Die Drainage von Urin durch den Katheter kann auch Teil eines Programms zur Pflege bettlägeriger Patienten sein, insbesondere bei älteren Menschen.

Die Blasenkatheterisierung wird für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört das hohe Risiko von Komplikationen, insbesondere wenn ein unerfahrener Gesundheitsarbeiter den Katheter einsetzt.

Die Ausscheidung von Urin kann mit verschiedenen Vorrichtungen erfolgen. Kurzzeitkatheter können weich (flexibel) und starr sein:

  • Flexible sind aus Gummi, Silikon, Latex, sie kommen in verschiedenen Größen. Am häufigsten verwendete Modelle von Timan oder Nelaton. Sie können von einem durchschnittlichen Gesundheitsarbeiter mit Erfahrung in der Durchführung ähnlicher Manipulationen gestellt werden.
  • Hartkatheter bestehen aus Metall - Edelstahl oder Messing. Geben Sie ein solches Design kann nur Urologen. Starre Katheter werden nur auf einmal verwendet.
Ein Metallkatheter kann nur von einem Urologen installiert werden.

Dauerkatheter für den Langzeitgebrauch können verschiedene Formen und Konfigurationen haben - 1,2 oder 3 Umdrehungen. Der am häufigsten installierte Latex-Foley-Katheter, der aufgrund eines kleinen mit steriler Kochsalzlösung gefüllten Ballons im Lumen der Blase fixiert ist. Wegen des Risikos von Komplikationen (Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Orchitis) wird empfohlen, den Katheter nicht länger als 5 Tage in der Harnröhre zu belassen, auch wenn er mit Antibiotika oder Uroantikörpern einhergeht. Bei Bedarf eine längere Nutzung des angewandten Designs mit Nitrofuran-Beschichtung oder Versilberung. Solche Geräte können einmal im Monat gewechselt werden.

Soft-Katheter gibt es in einer Vielzahl von Modellen und Größen.

Es gibt eine andere Methode der Drainage der Blase - durch eine Punktion in der Bauchdecke. Zu diesem Zweck werden spezielle suprapubische Vorrichtungen verwendet, beispielsweise ein Pezzer-Katheter.

Blasenkatheterisierung kann nicht nur transurethral, ​​sondern auch transkutan suprapubisch sein

Indikationen und Kontraindikationen für die Installation des Katheters

Die Katheterisierung kann mit dem medizinischen Zweck durchgeführt werden:

  • mit akuter oder chronischer Harnverhaltung;
  • wenn es unmöglich ist, selbständig zu urinieren, beispielsweise wenn sich der Patient in einem Koma- oder Schockzustand befindet;
  • zur postoperativen Erholung des Harnröhrenlumens, zur Urindrainage und zur Erfassung der Diurese;
  • zur intravesikalen Verabreichung von Medikamenten oder zum Spülen der Blasenhöhle.

Diagnostische Aufgaben werden auch durch transurethrale Blasendrainage erreicht:

  • sterile Urinsammlung zur mikrobiologischen Analyse;
  • Beurteilung der Integrität des Ausscheidungstraktes bei verschiedenen Verletzungen der Beckenregion;
  • Füllen der Blase mit einem Kontrastmittel vor der Röntgenuntersuchung;
  • Urodynamische Tests durchführen:
    • Bestimmung und Entfernung von Restharn;
    • Blasenkapazität Bewertung;
    • Diureseüberwachung.
Blasenkatheterisierung wird normalerweise in der postoperativen Periode durchgeführt.

Die transurethrale Katheterisierung ist unter den folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • akute Harnwegserkrankungen:
    • Urethritis (einschließlich Gonorrhoe);
    • Orchitis (Hodenentzündung) oder Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden);
    • Zystitis;
    • akute Prostatitis;
    • Abszess oder Prostata-Neoplasma;
  • verschiedene Verletzungen der Harnröhre - Brüche, Schäden.

Wie setzt ein Katheter bei Männern ein?

Das Verfahren wird mit Zustimmung des Patienten durchgeführt (wenn er bei Bewusstsein ist), während das medizinische Personal verpflichtet ist, darüber zu informieren, wie die Manipulation durchgeführt wird und warum sie benötigt wird. Meistens wird ein flexibler Katheter eingeführt.

Die transurethrale Drainage mit einem Metallkatheter wegen Schmerzen und Verletzungsgefahr wird selten und nur von einem erfahrenen Urologen durchgeführt. Eine solche Manipulation ist für Strikturen (pathologische Verengung) der Harnröhre erforderlich.

Für den Eingriff mit einem flexiblen Katheter bereitet die Krankenschwester sterile Instrumente und Verbrauchsmaterialien vor:

  • Handschuhe;
  • Einwegkatheter;
  • medizinisches Wachstuch;
  • Pinzetten zum Arbeiten mit Verbrauchsmaterialien;
  • Pinzette zum Einstellen des Katheters;
  • steriles Dressing;
  • Tabletts;
  • Janets Spritze zum Blasen der Blase.
Vor dem Eingriff ist der Gesundheitsdienstleister verpflichtet, den Patienten über die bevorstehende Katheterisierung zu informieren.

Bereiten Sie auch vorsterilisiertes Vaselinöl vor, Desinfektionslösung zur Behandlung der Hände von medizinischem Personal, zum Beispiel Sterillium, Furatsilin oder Chlorhexidinlösung zur Desinfektion des Penis. Povidon-Jod kann zur Behandlung des Harnröhrenausgangs verwendet werden, Katedzhel (Gel mit Lidocain und Chlorhexidin) kann zur lokalen Anästhesie verwendet werden.

Bei starkem Krampf des Schließmuskels (Traktionsmuskeln) der Blase vor dem Eingriff erfolgt die Vorbereitung: Tragen Sie ein warmes Heizkissen auf den suprapubischen Bereich auf und spritzen Sie eine krampflösende - Lösung ohne Spion oder Papaverin ein.

Gel Katedzhel mit Lidocain dient zur Anästhesie und Prävention von Komplikationen während der Blasenkatheterisierung

  1. Der Patient wird mit leicht geschiedenen Beinen auf den Rücken gelegt und zuvor Wachstuch ausgebreitet.
  2. Hygienische Behandlung von Genitalien erfolgt durch Befeuchten einer Serviette in einer antiseptischen Lösung, während man den Kopf des Penis mit einer desinfizierenden Lösung von der Öffnung der Urethra abwärts wäscht.
  3. Nach dem Wechseln der Handschuhe wird der Penis mit der linken Hand genommen, mit einer Mullserviette umwickelt und senkrecht zum Körper des Patienten geglättet.
  4. Drängen Sie die Vorhaut nach unten und setzen Sie den Ausgang der Harnröhre frei. Behandeln Sie diesen Ort mit einem Antiseptikum - Povidon-Jod oder Chlorhexidin, injiziert in die Urethra Katedzhel (falls verfügbar).
  5. Behandeln Sie das Ende der Röhre, die eingeführt wird, Katedzhel oder flüssiges Paraffin.
  6. Die sterile Pinzette, die in der rechten Hand gehalten wird, klemmt den Katheter in einem Abstand von 50-60 mm vom Anfang, das Ende wird zwischen zwei Fingern geklemmt.
  7. Führen Sie das Ende des Röhrchens vorsichtig in die Harnröhrenöffnung ein.
  8. Langsam schieben Sie den Schlauch durch den Kanal und fangen ihn mit einer Pinzette ab, während Sie den Penis vorsichtig mit der linken Hand hochziehen, als ob er ihn auf den Katheter "aufzieht". In Bereichen physiologischer Kontraktionen machen sie kurze Stopps und fahren mit langsamen Rotationsbewegungen fort.
  9. Beim Eintritt in die Blase kann Widerstand empfunden werden. In diesem Fall pausieren Sie und bitten Sie den Patienten mehrmals, einen tiefen, tiefen Atemzug zu machen.
  10. Nach dem Einführen des Röhrchens in den Hohlraum der Blase erscheint Urin vom distalen Ende des Katheters. Es wird in ein gerahmtes Tablett gegossen.
  11. Wenn ein permanenter Katheter mit einem Urinal eingeführt wird, wird der Fixierballon nach dem Auslaufen des Urins mit Kochsalzlösung (5 ml) gefüllt. Der Ballon hält die Drainage in der Blasenhöhle aufrecht. Danach wird der Katheter mit dem Urinal verbunden.
  12. Wenn Sie die Blasenhöhle spülen müssen, verwenden Sie nach dem Urinausfluss eine Jané-Spritze. Normalerweise verwenden Sie eine warme Lösung von Furatsilina.

Video: Blasenkatheterisierungstechnik

Wenn Sie einen signifikanten Widerstand im Katheterverlauf entlang der Harnröhre feststellen, sollten Sie nicht versuchen, das Hindernis mit Gewalt zu überwinden - dies kann zu ernsthaften Komplikationen bis hin zum Bruch der Harnröhre führen. Nach 2 erfolglosen Versuchen, eine transurethrale Katheterisierung der Blase durchzuführen, ist es notwendig, diese zugunsten anderer Techniken aufzugeben.

Noch mehr Vorsicht erfordert eine Katheterisierung mit einem harten Instrument. Die Injektionstechnik ähnelt der Katheterisierung mit einem weichen Schlauch. Nach einer standardmäßigen hygienischen Behandlung der Genitalien wird ein steriler Metallkatheter mit einem gekrümmten Ende nach unten in die Harnröhre eingeführt. Drücken Sie vorsichtig den Kanal entlang und ziehen Sie den Penis nach oben. Um das Hindernis in Form von Muskelsphincter zu überwinden, das durch den Sphinkter der Blase erzeugt wird, wird der Penis entlang der Mittellinie des Abdomens platziert. Der erfolgreiche Abschluss der Einführung wird durch den Urinfluss aus der Tube und das Fehlen von Blut und Schmerzen im Patienten angezeigt.

Die Blasenkatheterisierung mit einem Metallkatheter ist ein komplexer Vorgang, der Verletzungen der Harnröhre oder Blase verursachen kann.

Herkömmlicherweise wird der Katheter in die Harnröhre ohne Betäubung in Männer injiziert, während er einfach mit sterilem Glycerin oder flüssigem Paraffin behandelt wird, um das Gleiten der Röhre zu erleichtern. Als mein Mann in der Urologieabteilung war, hatte er das Verfahren zum ersten Mal auf diese Weise. Und alles wurde sehr schnell und ziemlich grob gemacht. Der Ehemann beschwerte sich, dass es sehr wenig angenehm war. Ausgeprägte Beschwerden während und nach dem Eingriff: Brennen, Harndrang, Schmerzen im Unterbauch. Für zwei weitere Tage auf die Toilette zu gehen, war von spürbaren Schmerzen begleitet. Als wir den Katheter das nächste Mal einsetzen mussten, wurden wir gebeten, einen Katedzhel und einen Katheter mit kleinerem Durchmesser zu verwenden. Die andere Krankenschwester führte die Manipulation aus und handelte sehr vorsichtig: Sie bewegte den Katheter langsam, pausierte und gab ihrem Mann die Möglichkeit, sich zu entspannen und ruhig zu atmen. Anästhesie und richtige Technik, um ihre Arbeit zu machen - der Schmerz wurde fast nicht gefühlt, und nach dem Entfernen des Katheters ging das Unbehagen viel schneller.

Katheterentfernung

Wenn der Zweck der Katheterisierung eine einmalige Urinausscheidung war, wird nach Abschluss dieses Prozesses das Röhrchen langsam und vorsichtig entfernt, der Auslass der Harnröhre wird mit einem Antiseptikum behandelt, getrocknet und an die Stelle der Vorhaut zurückgebracht.

Vor dem Entfernen des Dauerkatheters mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Ballon lösen. Wenn es notwendig ist, den Hohlraum der Blase zu spülen, machen Sie es mit Furacilin-Lösung und nehmen Sie den Katheter heraus.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren soll den Zustand des Patienten lindern, wenn die Nichteinhaltung der Durchführungstechnik oder die Regeln der Asepsis zu Komplikationen führen können. Die schwerwiegendste Folge einer erfolglosen Katheterisierung ist ein Trauma der Harnröhre, ihre Perforation (Bruch) oder eine Beschädigung des Blasenhalses.

Die schwerste Komplikation des Verfahrens ist die Perforation der Harnröhre.

Andere Komplikationen, die nach der Manipulation auftreten können:

  • Hypotonie. Der vasovagale Reflex - eine scharfe Erregung des Vagusnervs, bei der Blutdruckabfall, Abnahme der Herzfrequenz, Blässe, Mundtrockenheit und manchmal Bewusstlosigkeit auftreten - tritt als Reaktion auf mäßigen Schmerz oder Unbehagen auf, wenn ein Katheter eingeführt oder die überdehnte Blase schnell entleert wird. Eine Hypotonie in der entfernteren Periode nach der Drainage kann sich vor dem Hintergrund einer verbesserten post-obstruktiven Diurese entwickeln.
  • Mikro- oder makroskopische Hämaturie. Das Auftreten von Blut im Urin tritt am häufigsten aufgrund der rauen Einführung des Tubus mit Verletzung (Sedimentation) der Schleimhaut auf.
  • Iatrogene Paraphimose - eine scharfe Kompression des Kopfes des Penis an seiner Basis mit einem dichten Ring von Vorhautgewebe (Vorhaut). Die Ursache dieses Phänomens kann eine raue Exposition des Kopfes und eine lange Verlagerung der Vorhaut während der Katheterisierung sein.
  • Aufsteigende Infektion ist eine der häufigsten Komplikationen durch die Vernachlässigung der Regeln der Asepsis. Die Kontamination der pathogenen Mikroflora im Harntrakt kann zur Entwicklung von Urethritis (Entzündung des Harnkanals), Blasenentzündung (Cystitis), Pyelonephritis (Beckenentzündung und Nierenparenchym) und schließlich zur Urosepsis führen.
Eine der möglichen Komplikationen der Blasenkatheterisierung ist eine aufsteigende Infektion.

Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen bei der Katheterisierung der Blase bei Männern greifen nur absolute Indikationen zurück.

Trotz der möglichen Unannehmlichkeiten, die ein Patient beim Einführen eines Katheters erleiden kann, ist es oft dieses Verfahren, das von großem Nutzen sein kann und zu einem der Schritte auf dem Weg zur Genesung werden kann.

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