Haupt Tumor

Arten von Nieren-Urolithiasis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Nieren sind essentiell für das Funktionieren des Körpers, von ihrer Arbeit hängt die Aktivität verschiedener Organe und Systeme ab.

Laut Statistik ist eine der häufigsten Nierenerkrankungen die Urolithiasis, die auch als Urolithiasis bekannt ist.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist die Bildung von Steinen mit unterschiedlichen Durchmessern im Harntrakt.

Die Krankheit wird bei Patienten unterschiedlichen Alters diagnostiziert und provoziert die stärksten schmerzhaften Empfindungen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Krankheitsmerkmal

Heute wird bei 3% der Bevölkerung eine Urolithiasis diagnostiziert, und wenn sich bei jungen Menschen unter 35 Jahren am häufigsten Nierensteine ​​und Harnleiter bilden, tritt bei älteren Patienten eine Pathologie im Bereich der Blase auf.

Experten behaupten, dass Nierensteine ​​in jedem Alter, manchmal sogar bei Säuglingen diagnostiziert werden können. Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Steine ​​die Harnwege während der Bewegung blockieren können, wodurch der Patient Schwierigkeiten haben wird zu urinieren.

Um eine kompetente Behandlungsmethode zu finden, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, der Ihnen nach einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese genau erklärt, was die Hauptursache für die Pathologie ist und wie Sie am besten damit umgehen.

Was ist Mikrorolithiasis?

Mikrorolithiasis ist die Bildung von kleinen Nierensteinen, die in ihrer Struktur variieren können. In 70% der Fälle bilden sich Mikrolithen im Nierenbecken, die primäre Quelle ihres Auftretens ist eine Dysfunktion von Stoffwechselprozessen im Körper.

Wenn eine Krankheit festgestellt wird, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, da sonst die Steine ​​wachsen und nur durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden können.

Ursachen

Ärzte sagen, dass Urolithiasis nur unter dem Einfluss von nützlichen Faktoren entwickelt, ohne Voraussetzungen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit wird minimal sein.

Zahlreiche klinische Studien bestätigen, dass die Hauptursachen für Urolithiasis sind:

  • falscher Stoffwechsel;
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • pathologische Prozesse im Knochengewebe;
  • unzureichende Wasseraufnahme und Dehydratation;
  • Probleme mit der Aktivität des Gastrointestinaltraktes (chronische Erkrankungen);
  • Beriberi akute Form;
  • falsche Ernährung (Missbrauch von Fett, gebraten, Fast Food und Soda);
  • Verwendung von verschmutztem Leitungswasser.

Im Anfangsstadium wird die Krankheit praktisch nicht gefühlt, die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich nur mit dem Wachstum von Tumoren.

Klassifizierung und Arten

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) unterscheiden sich Nierensteine ​​in Lokalisation, Art und Entwicklungsspezifika (primäre oder wiederholte Erkrankung). Unabhängig vom Alter können sich Konkremente solcher Arten im menschlichen Körper bilden:

  1. Phosphate. Auftreten mit Dysfunktion des Phosphat-Calcium-Metabolismus;
  2. Oxalat Die Grundlage für ihre Bildung sind unlösliche Salze. Diese Art von Zahnstein gilt als am häufigsten und leicht diagnostiziert während der Röntgenstrahlen;
  3. Uralat Aus Harnsäure gebildet;
  4. Cystin. Solche Neoplasmen können durch genetische Prädisposition übertragen werden;
  5. Gemischt.

Klinisches Bild

Wie bei den meisten anderen Krankheiten im Anfangsstadium sind die Symptome der Urolithiasis mild oder werden vollständig fehlen. Die Symptome beginnen sich zu manifestieren, wenn die Krankheit fortschreitet, der Patient kann sich über solche Verletzungen beschweren:

  1. Ständiger Schmerz im Bereich der Nieren, der bei körperlicher Aktivität deutlich zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen können auch in den seitlichen Abschnitten der Bauchhöhle lokalisiert werden.
  2. Unvernünftige Sprünge im Blutdruck.
  3. Erhöhte Körpertemperatur am späten Nachmittag. Mit der Entwicklung der Pathologie kann der Wert 38-39 Grad erreichen.
  4. Häufiges Drängen zum Urinieren. Der Prozess der Entleerung der Blase wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden.
  5. Nierenkolik.
  6. Das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass es nicht empfohlen wird, Schmerzmittel zu nehmen, bevor ein Krankenwagen eintrifft, wenn ein Patient nicht diagnostiziert wird, da sie die Symptome reduzieren können, wodurch der Arzt nicht in der Lage ist, die richtige Diagnose zu stellen.

Phasen des Flusses

Wenn Sie Urolithiasis beginnen, wird es beginnen, Fortschritte zu machen und das Auftreten von Komorbiditäten. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Steine ​​in einem frühen Stadium zu beseitigen, wenn Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten gebrochen werden können.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Behandlungsmethode in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung ausgewählt wird:

  1. Stufe I Der Durchmesser der Steine ​​variiert zwischen 2 und 4 mm. In diesem Stadium kann der Patient ohne Operation geheilt werden.
  2. Stufe II Wenn Sie die notwendigen Medikamente nicht einnehmen, beginnt der Zahnstein mit Geweben zu überwachsen. Im Stadium II erreicht die Größe der Steine ​​10 mm.
  3. Stufe III Der Durchmesser des Tumors übersteigt 10 mm. Um die Pathologie loszuwerden, ist eine Operation erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie die Entwicklung von Urolithiasis vermuten, ist das erste, was zu tun ist, einen Urologen oder Nephrologen zu besuchen. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Anamnese durchführen.

Um das allgemeine klinische Bild zu identifizieren, werden bestimmte Laboruntersuchungen sowie Laboruntersuchungen zugeordnet (für eine allgemeine Analyse ist es erforderlich, Urin zu verabreichen).

Folgende Diagnosemethoden werden als notwendig erachtet:

  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Röntgen

Therapien

Nach einer genauen Diagnose wird der Arzt Ihnen sagen, welche Behandlungsmethode für die Urolithiasis in einem bestimmten Fall optimal ist.

Die meisten Experten raten Patienten, keine Behandlungsmethode zu verwenden, sondern sie miteinander zu kombinieren, da ein integrierter Ansatz schnell zu einem positiven Ergebnis führt.

Wenn der Konkrementdurchmesser nicht mehr als 7 mm beträgt, ist es notwendig, nicht nur Medikamente zu nehmen, sondern auch die Diät zu ändern und zur Physiotherapie zu gehen.

Medikamente

Den Patienten werden Analgetika verschrieben, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Der unbestrittene Vorteil dieser Medikamente ist, dass sie Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess unterdrücken.

Zur schmerzlosen Entfernung von Steinen aus dem Körper werden oft solche Medikamente verschrieben:

In fortgeschrittenen Fällen kann der Urologe einen Kurs von hormonellen Medikamenten verschreiben, die die Ausdehnung der Harnleiter und die Muskelentspannung fördern, was die Beschwerden bei der Entfernung von Steinen lindert.

Operative Intervention

Ein chirurgischer Eingriff wird verordnet, wenn die medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis bringt oder wenn der Durchmesser der Neoplasmen 10 mm überschreitet. Der Patient kann Operationen zuweisen:

  1. Perkutane Nephrolithotomie. Mit Hilfe eines Endoskops punktiert der Chirurg die Niere und entfernt die Steine. Diese Methode ist minimal traumatisch und die Genesung nach der Operation ist schnell.
  2. Laparoskopie. Diese Expositionsmethode gilt als traumatischer und schmerzhafter und wird nur in extremen Fällen verschrieben. Die Erholungsphase ist sehr lang und schmerzhaft.

Um sich schnell von einer Operation zu erholen, wird den Patienten oft geraten, traditionelle Behandlungsmethoden zu verwenden, da sie empfindlicher für den Körper sind, aber sie sind wirksam.

Volksmedizin

Die meisten positiven Bewertungen haben solche Rezepte:

  1. Eine kleine Menge Haferflocken (ungereinigt) muss mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, mit einem Deckel abgedeckt und über Nacht zugetropft werden. Morgens die entstandene Masse durch ein Sieb streichen und essen.
  2. Getrocknete Apfelschale mit kochendem Wasser übergießen, die resultierende Flüssigkeit wird anstelle von Tee verwendet.
  3. Mischen Sie frischen Limonenhonig und Ingwer in den gleichen Anteilen, mischen Sie alles. Die resultierende Masse wird in einem Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Die Mindestdauer einer solchen Behandlung beträgt 2 Monate.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit ignorieren, wird es nach einigen Monaten beginnen, sich zu entwickeln, was zur Entwicklung solcher Komplikationen führen wird:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Periaphritis, begleitet von der Bildung von Pusteln
  • chronische Blasenentzündung;
  • Pyonephrose, eine gefährliche Pathologie, bei der die Nieren durch eitrige Massen zusammenzubrechen beginnen;
  • Anämie.

Ernährungsbedürfnisse

Die wichtigste Rolle bei der Genesung spielt die richtige Ernährung. Um sich schnell von der Pathologie zu erholen, muss der Patient seine Ernährung radikal überdenken.

Die Grundlage der Diät sollte sein:

  • Kartoffelgerichte;
  • Getreide und Getreide;
  • fermentierte Milchprodukte von mittlerem Fettgehalt;
  • verschiedene Früchte.

Zur gleichen Zeit ist es notwendig, fettes Fleisch Gerichte, würzige und saure Lebensmittel, Süßigkeiten und Schokolade, übermäßigen Genuss von Kaffee zu verzichten. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Trinken gewidmet, an dem Tag, an dem der Patient mindestens 1,5 Liter gefiltertes Wasser trinken muss (normales Wasser kann durch Fito-Abfallprodukte ersetzt werden).

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern, ist es notwendig, während der Erholungsphase viel Wasser zu trinken. Diese Regel ist die Grundlage der Prävention. Ärzte empfehlen, sich an solche Empfehlungen zu halten:

  • es ist erforderlich, sich an gesunde Lebensmittel zu halten und krebserzeugende Produkte nach Möglichkeit zu verweigern;
  • eine Person sollte einen Ort mit mäßiger körperlicher Aktivität haben, das Minimum, das getan werden muss, ist Morgengymnastik und lange Spaziergänge an der frischen Luft (zweimal pro Woche);
  • korrekte Behandlung verschiedener Pathologien.

Aber wenn Sie die Krankheit beginnen, wird der einzige Ausweg chirurgische Behandlung sein, die vom Körper viel schlechter toleriert wird.

Steine ​​im Ureter (Ureterolithiasis)

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Steine ​​(Konkremente) - eine kristallartige, dichte Masse, gebildet aus Salzen, die in kleinen Mengen in der Zusammensetzung von normalem Urin vorhanden sind. Ihr Vorkommen im Ureter wird Ureterolithiasis genannt. Die Pathologie gilt als eine Variante der Urolithiasis und beginnt in der Regel in den Nieren. Dann bewegen sich die Steine ​​in den Ausführungsgang. In einigen Situationen werden sofort Steine ​​im Harnleiter gebildet.

Bildung kann verschiedene Größen und Formen haben.

Bei kleinen Mengen sind sie mobil.

  • Die Konkremente können sich unabhängig entlang des Harnleiters auf und ab bewegen.
  • Größere Steine ​​haben keine solche Beweglichkeit. Sie werden als fest bezeichnet.

Die Länge des Ureters beträgt etwa 30 cm, die Lokalisierung von Steinen ist an jedem Teil des Organs möglich.

Symptomatologie

Wenn der Stein im Ureter klein ist und den Harnfluss nicht stört, können die unangenehmen Symptome für lange Zeit fehlen. Aber die Breite des Körpers ist etwa 4 mm und an mehreren Stellen noch kleiner.

Daher treten die pathologischen Zeichen in Abhängigkeit von der Lokalisation des Steins mit unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • Bei Obstruktion des Ureters treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die im Hypochondrium, im Lendenbereich und in der Wirbelsäule ausstrahlen können. Die Dauer der Nierenkolik - von 2 Stunden bis 3 Tage. Die Attacken sind begleitet von Ischurie, Übelkeit, Stuhlstörungen und Thermoregulation, Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • wenn der Stein im unteren Drittel des Ureters erscheint - mäßige Intensität der Beschwerden in der suprapubischen Zone, häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie, Fieber;
  • bei der Diagnose von Zahnstein in der Uretermündung stimmen die Symptome mit Empfindungen überein, wie bei entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis);
  • Formationen im mittleren und oberen Ureter verursachen Beschwerden in der Lendengegend.

Unannehmlichkeiten verschwinden, wenn der Stein verschwindet und der Harnabfluss wiederhergestellt wird.

Gründe

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen im Harnleiter - eine Verletzung des Mineralstoffwechsels im Körper.

Andere Faktoren provozieren Ureterolithiasis sind:

  • verschiedene Verletzungen;
  • einseitige Ernährung (übermäßige Leidenschaft für scharfe, fetthaltige Speisen, geräuchertes Fleisch und Marinaden);
  • erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • verlängerter und starker Stress;
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Pathologie der Struktur des Nierenbeckens und der Nierenbecken;
  • Mangel an Trinkwasser erforderlich Menge an Mineralsalzen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • infektiöse Läsionen der Nieren;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Hypodynamie;
  • Vererbung;
  • Störungen des endokrinen Systems.

Risiko - Menschen mit diagnostiziertem Prostataadenom, Gicht, Osteoporose.

Komplikationen

Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein bewirkt eine Veränderung des Harnflusses. Eine zunächst mäßig ausgeprägte Ausdehnung des Beckens und Kelches (Pyeloektasie, Hydrozykose), fortschreitend, führt zur renalen Gewebedegeneration (Hydronephrose).

Wenn Entzündung beginnt (Pyelonephritis, Zystitis), dann kann die Krankheit durch Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein.

Im Falle einer Langzeitpathologie ist das Auftreten von Strikturen, Druckgeschwüren und Schäden an der Ureterwand wahrscheinlich.

Akutes Nierenversagen kann auftreten.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einem Konsultationsnephrolologen. Der Spezialist klärt die Symptome der Pathologie auf, sammelt die Krankengeschichte des Patienten, schreibt eine allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut vor und führt eine Palpation der Nieren durch (Unbehagen wird in drei Bereichen der anatomischen Verengung des Organs festgestellt).

Um den Ort, die Form und Größe des Steins im Harnleiter zu klären, wird eine umfassende Untersuchung vorgenommen, bestehend aus:

  • Ureteroskopie;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • intravenöse Urographie;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • CT-Scan der Nieren.

Die diagnostischen Ergebnisse geben dem Facharzt die Möglichkeit, auf sanfte Weise herauszufinden, wie Steine ​​bei Frauen und Männern entfernt werden können.

Konservative Behandlung

Eine Variante der Behandlung von Ureterolithiasis ist Medikamententherapie. Konservative Behandlung von Steinen kleiner Größe (bis zu 2-3 mm im Durchmesser) ist die Ernennung von:

  • krampflösende Medikamente (No-Spa, Papaverin, Atropin, Dicyclo- zuin);
  • Schmerzmittel (Baralgin, Tempalgin, Revalgin, Analgin);
  • entzündungshemmend (Diclofenac, Piroxicam);
  • Diuretika (Cistenal, Cystone, Olimethin);
  • Antibiotika (Furagin, Negram);
  • Medizin, Lösen von Steinen (Blemarin, Fitolysin, Marelin, Cyston).

Physiotherapeutische Verfahren können erforderlich sein.

Chirurgischer Eingriff

Wenn große Steine ​​festgestellt werden, schwere Infektionen auftreten, Nierenverstopfung, unpassierbare Koliken oder die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Chirurgische Behandlung beinhaltet die Durchführung von Ureterolithotripsie, offene Ureterolithotomie.

Wenn die Größe des Konkrements 6 mm überschreitet und sich ein Stein im mittleren oder unteren Teil des Ureters befindet, wird eine Ureter-Lithotripsie durchgeführt. Der Eingriff wird mit einem Ureteropyeloskop durchgeführt, das durch die Harnwege eingeführt wird. Der Harnleiterstein wird mit einer Laser-, Pneumatik-, Ultraschall- oder Zerkleinerungsvariante zerstört.

Dann startet das Gerät den Lithoextraktor, fixiert den Kalkstein mit einer speziellen Schleifenfalle und entfernt sie. Dann wird das Ureter-Stenting an der Person durchgeführt. Die Dauer des Verfahrens beträgt bis zu 90 Minuten. Diese Behandlungsoption wird nicht vorgeschrieben, wenn der Patient einen Herzschrittmacher hat. Schwangerschaft, Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis), Blutgerinnung sind ebenfalls kontraindiziert.

Bauchoperation

Offene Ureterolithotomie wird selten durchgeführt. Für den Zugang zu dem notwendigen Abschnitt des Ureters werden verschiedene Einschnitte gemacht (lumbotomisch, nach Gibson, nach Foley). Chirurgische Intervention kann durch Infektion, Blutung, Gewebeschäden, die Bildung von Hernien kompliziert werden. Die Erholungszeit nach der Operation beträgt etwa einen Monat.

Volksrezepte

Alternativmedizinische Mittel können als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden.

Wirksame Medikamente sind:

  • Infusion von Wurzelhüften. Für seine Vorbereitung 2 EL. l zerkleinerte Pflanzenwurzeln gießen 200 ml Wasser und kochen für 20 Minuten. Dann muss die Infusion gefiltert und getrunken werden während des Tages in 3 Dosen aufgeteilt. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage;
  • Infusion von Leinsamen. 12 Teelöffel Samen gießen Sie 1 Liter Wasser und kochen Sie für 10 Minuten. Dann für 12 Stunden, in einer Thermosflasche bestehen und einen Tag in sechs Empfängen trinken. Therapeutischer Kurs - 7 Tage;
  • Petersilieninfusion. 2 EL. l 400 ml kochendes Wasser wird in fein gehackte Kräuter gegossen. Verwenden Sie 3 mal pro Tag für ca. 3 Wochen;
  • Potentilla Saft Gans in gleichen Anteilen mit dem Roggensaft gemischt. Fördert die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter. Nehmen Sie das Medikament ist notwendig für 2 EL. l 3 mal am Tag für etwa einen Monat;
  • Sammlung aus einer Mischung von Pflanzen (Veilchen, Bergsteiger Vogel, Hypericum, Löwenzahnwurzeln, Rittersporn). Nimm 5 Teelöffel. Rohstoffe, kombinieren und gießen 1 Liter kochendes Wasser, bestehen für eine halbe Stunde. Nimm 1 Glas 3 mal am Tag;
  • Apfelessig löst aufgrund der enthaltenen Säure effektiv Steine ​​auf. Trinken Sie es 2-3 mal am Tag vor dem Essen für einen Monat.

Die Brühen vom Schachtelhalm, die Blätter der Preiselbeere, das Gras des Nierentees, die Bärentraube, die Birke, den Knöterich, die Früchte des Wacholders fördern die Entfernung der Steine.

Heilbäder und Säfte

Trägt zur Abgabe von Steinen bei. Um es vorzubereiten, gießen Sie 100 g der Sammlung (Schachtelhalm, Wildrose, Tannenzapfen, Hafer) 3 Liter Wasser und kochen für 10 Minuten. Bestehen Sie 3 Stunden und fügen Sie zum Bad hinzu. Der Vorgang sollte 10-15 Minuten dauern.

Das Bad bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur des Harnsystems, erweitert die Blutgefäße und normalisiert die Blutzirkulation.

Verwendet, um schwarzen Rettichsaft zu behandeln. In einen Fruchtschnitt vertiefen und den geformten Pfahl mit Honig füllen. Nehmen Sie das Werkzeug ist notwendig für 1 EL. l 3 mal am Tag für 10 Tage.

Es ist nützlich, tägliche Säfte (Granatapfel, Zitrone, Birke, Rote Bete, Karotte) zu trinken, die mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden.

Macht

Bei Ureterolithiasis ist es wichtig, die Ernährung anzupassen.

Es ist notwendig, die Verwendung von zu begrenzen:

Sie müssen 5 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Mahlzeiten sollten warm sein.

Es ist wichtig, Folgendes auszuschließen:

Empfohlener Tagesverbrauch von Flüssigkeit (bis zu 2 Liter pro Tag), Meeresfrüchte (Garnelen, Tintenfisch, Muscheln, Austern), Mehlprodukte, Getreide, Bananen, Äpfel, Trauben, Kohl, Pflanzenöl.

Prävention

Zur Verhinderung des Wiederauftretens der Zahnsteinbildung ist eine rechtzeitige Behandlung von assoziierten Erkrankungen erforderlich. Bei der operativen Entfernung von Steinen ist es wichtig, den Harnfluss einzustellen und die anatomischen Ursachen der Ureterblockade zu beseitigen. Die Korrektur von Ernährung, Arbeit und Ruhe, die Minimierung von Stress und die Vermeidung von schlechten Gewohnheiten tragen ebenfalls dazu bei, das Risiko der Steinbildung zu verringern.

Konkremente im Ureter - eine Erkrankung des Harnsystems. Es wird durch konservative oder operative Mittel geheilt. Die Hauptgefahr des pathologischen Prozesses sind Komplikationen (Pyelonephritis, Hydronephrose, Exazerbation der Nierensteinbildung), die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen können.

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlöslicher Niederschlag in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, der den normalen Harnfluss unterbricht und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache von Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen, und was als Behandlung verschrieben wird, betrachten Sie als nächstes.

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von harten steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. In ihrem Kern sind Harnsteine ​​Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Harntrakt bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Harn sind Steine ​​aus Harnsäuresalzen, gelb-braun, manchmal ziegelfarben, mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche, ziemlich dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Phosphorsäuren, gräulich oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit Infektionen. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure, in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Cystein, Xanthin, Cholesterin Konkremente sind selten zu finden.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten entwickelt sich Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren, und Männer leiden 2,5 bis 3 mal häufiger als Frauen an dieser Erkrankung.

Urolithiasis entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Stoffwechselstörungen. Aber hier ist es notwendig zu berücksichtigen, dass Urolithiasis nicht entstehen wird, wenn es keine prädisponierenden Faktoren dafür gibt.

Die Ursachen von Urolithiasis sind wie folgt:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum von ungesunden Lebensmitteln - scharf, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Cystolithiasis - in der Blase.

Symptome von Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Beginns der Nierenkolik festgestellt. Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis, und manchmal die einzige, die aus einem Spasmus des Harnleiters oder seiner Obstruktion mit einem Stein resultiert.

Leitsymptome der Urolithiasis oder worüber sich die Patienten beschweren:

  • Brennen und Wundsein über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung von kleinen Kieselsteinen, dem sogenannten "Sand";
  • Rückenschmerzen verbunden mit einer starken Veränderung der Körperhaltung, einem starken Ruck und reichlich Trinken (besonders nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlake). Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - zeigt eine ausgeprägte entzündliche Reaktion auf den Stein an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie den Eintritt von infektiösen Komplikationen;
  • Nierenkolik. Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.
  • Hämaturie. Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Venenschädigung der Plexus fnicalis auftritt und in Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Zahnsteingröße nicht immer vergleichbar mit der Schwere der Beschwerden: Die größten Steine ​​(Korallenstein) stören eine Person möglicherweise nicht lange, während ein relativ kleiner Stein im Harnleiter zu Nierenkoliken mit starken Schmerzen führt.

Die klinischen Manifestationen hängen in erster Linie von der Lage des Steines und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Ureteroektasie des oberen und mittleren rechten Ureters

Ureteroektasie - Erweiterung des Ureters. Die Ureteroektasie der oberen und mittleren Teile des rechten Ureters ist häufiger. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass es in der rechten Harnleiter ist, dass Uretersteine ​​(Steine) häufiger gebildet werden.

Die Gründe für die Entwicklung der Erweiterung des Harnleiters

Die Ureteroektasie entwickelt sich aufgrund eines gestörten Harnabflusses im unteren Ureter oder eines gestörten Harnabflusses aus der Harnblase.

Unter den Hauptursachen für Verletzungen des Abflusses von Urin im unteren Teil des Harnleiters kann die Bildung von Steinen unterscheiden.

Ureterolithiasis (Steine ​​im Ureter) verursacht Obstruktion, in den darüberliegenden Abteilungen, in den oberen und mittleren Abschnitten des Ureters und in den Nieren sammelt sich Urin an.

Auch eine Verletzung der Harnpassage durch die Harnröhre verursacht eine Verengung (Verengung) des Ureters. Eine Ureterstriktur kann aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  • angeborene Fehlbildungen des Ureters und der Harnblase (Urethratresie - kein Lumen);
  • Beugung des Ureters beim Abstieg der rechten Niere;

Beim Verstoß des Abflusses des Urins aus der Harnblase entwickelt sich der vesiko-ureterale Rückfluss. Es gibt einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zur Harnröhre.

Es wird durch eine Verletzung des Ausflusses aus der Blase verursacht. In dieser Pathologie kann sich auch Ureterotsel entwickeln - die Bildung einer Höhle im unteren Teil der Harnröhre und die gleichzeitige Ausdehnung des darüberliegenden Ureters.

Mit der sich schnell entwickelnden Ausdehnung des Ureters wird ein Megaureter gebildet (eine signifikante Vergrößerung der Urethra).

Symptome der Ureterexpansion

Der Schmerz tritt in Verletzung des Harnflusses auf, die Zunahme des Schmerzes tritt in kurzer Zeit auf. Lokalisierter Schmerz in der lumbalen, rechten Darmbeinregion.

Manchmal können sich Schmerzen in der Leistengegend ausbreiten. In diesem Fall hat der Patient einen ständigen Harndrang.

Häufig wird das Schmerzsyndrom bei Ureteroektasie des oberen und mittleren Abschnitts mit dem Schmerz bei akuter Appendizitis verwechselt, da die Schmerzlokalisation die gleiche ist, aber wenn sich die Urethra ausdehnt, gibt es keine charakteristischen Symptome für eine Appendizitis.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, bedarf es sorgfältiger Untersuchung, Patienteninterviews und instrumentellen Studien.

Geringfügige Vergrößerungen des Ureters können asymptomatisch sein. Die verbleibenden Symptome der Krankheit sind auf die zugrunde liegende Ursache (Grunderkrankung) zurückzuführen.

Bei Urethritis kann beim Urinieren ein brennendes Gefühl und Schmerzen auftreten. Das klinische Bild bei Männern kann die charakteristischen Merkmale der Prostatitis ergänzen.

Im Falle einer akuten Entwicklung der Krankheit können Symptome einer allgemeinen Intoxikation auftreten. Dazu gehören: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Schwitzen.

Diagnose der Ureterexpansion

Eine der häufigsten diagnostischen Methoden ist Ultraschall der Nieren und der Harnwege. Wenn es Gründe von außen gibt, kann eine Ultraschalluntersuchung anderer Organe durchgeführt werden, um die Ursache zu identifizieren.

Mit dieser Methode werden im Harntrakt und in der Harnblase lokalisierte Steine ​​nachgewiesen, entzündliche Erkrankungen der Organe des Harnsystems und benachbarter Organe erkannt, bei Entzündungen oder Tumoren, deren Harnabfluss gestört ist, der Wegfall der rechten Niere und die Urethralkrümmung im Ober- oder Mittelabschnitt detektiert, Ureterozele, schätzen Sie den Grad der Erweiterung der Genauigkeit auf einen Millimeter.

Eine ebenso wichtige Methode zur Diagnose ist die Ausscheidungsurographie. Die Untersuchung wird mit Hilfe der Einführung einer röntgendichten Substanz durchgeführt, dann werden Röntgenaufnahmen gemacht und der Kontrast über die Harnwege ausgeschieden.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen zu sehen: Verengung, Obturation des Lumens, das Vorhandensein von Steinen, das Niveau der Suche nach einem Stein, Divertikel und ihre Größe.

Geschätzt wird auch die Rate des Übergangs des Kontrastmittels durch den Harntrakt oder das vollständige Fehlen des Abflusses. Wenn Urographie sichtbare Übermaße der Harnröhre sind, wird der Prolaps der Niere, wenn er von außen gequetscht wird, eine deutliche Abweichung sein.

Zur Identifizierung der Pathologie der Blase mit Zystographie, auch unter Verwendung einer radiopaken Substanz.

Für eine genauere Diagnose kann eine retrograde Urethrographie durchgeführt werden, wenn die radioopake Substanz von den unteren Teilen zu den oberen Teilen (gegen den Urinfluss) zugeführt wird.

Jetzt gibt es die Möglichkeit der Zystoskopie - das Studium der Höhle der Blase durch die Einführung eines kleinen Sensors mit einer Videokamera.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei Bedarf können Sie Ureteroskopie machen - Inspektion der Harnröhre von innen.

Bei einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin können Anzeichen einer Entzündungsreaktion des Körpers festgestellt werden.

Der Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Blut und Urin, die Anwesenheit von Salzen und roten Blutkörperchen im Urin mit Urolithiasis.

Eine solche angeborene Pathologie, wie die Atresie, wird in den ersten Tagen nach der Geburt diagnostiziert, da der Urinabfluss überhaupt nicht auftritt.

Bei der Erkennung der Ausdehnung der Harnwege wird mindestens einmal in 6 Monaten eine Ultraschalluntersuchung empfohlen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt nach den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung. Die Art der erforderlichen Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Je nach Ursache der Harnröhrenexpansion wird die notwendige Behandlung durchgeführt.

Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden wird Steinentfernung chirurgisch durchgeführt - Steine ​​werden mit Ultraschall gebrochen, mechanisches Schleifen von Steinen wird verwendet.

In einigen Fällen ist der Patient Stent (Hohlrohr) installiert, um den Fluss von Urin wiederherzustellen. Diese Methode wird für Strikturen, Atresie, wenn es unmöglich ist, den Stein schnell zu entfernen, sowie für inoperable Tumoren verwendet.

Je nach Grad der Obstruktion und Ausdehnung wird die chirurgische Behandlung planmäßig oder dringend durchgeführt.

Divertikel werden nur entfernt, wenn sie den Urinfluss durch die Harnwege stören.

Achten Sie darauf, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, die diese Pathologie verursacht hat. Die Prognose ist immer besser, wenn eine solche Behandlung rechtzeitig verordnet wird.

Urethrolithiasis

Beschreibung:

Stones in der Harnleiter (Ureterolithiasis) im Vergleich zu den Steinen anderer Standorte (Steine ​​der Blase, Harnröhre, Nieren) sind gefährlichsten und schwersten Komplikationen. Konkremente, die die Passage des Urins verletzen, verursachen eine Lockerung der Ureterschleimhaut, Blutungen in ihrer Submukosaschicht und Hypertrophie der Muskelwand. Im Laufe der Zeit führen progressive Veränderungen zu einer Atrophie der Muskel- und Nervenfasern des Ureters, zu einer starken Abnahme seines Tonus, zu Ureteroektasie und Hydrofouteronephrose. Während eines infektiösen Prozesses in einem anatomisch veränderten Ureter, einer aufsteigenden Pyelonephritis, einer absteigenden Zystitis, entwickelt sich schnell eine Entzündung des umgebenden Gewebes - Periureteritis und Peripielit -. An der Stelle eines langen Steines im Harnleiter können Wundliegen, Verengungen und Perforationen der Wand entstehen.

Ursachen der Harnröhrenentzündung:

Die meisten Uretersteine, die bei der praktischen Urologie angetroffen werden, sind Nierensteine, die sich vom Becken weg verschoben haben. Sie können verschiedene Formen und Größen haben. Oft sind im Harnleiter einzelne Steine ​​stecken, aber es gibt auch mehrere Uretersteine. Typischerweise ist der Zahnstein in Bereichen der physiologischen Verengung des Ureters - des Becken-Ureter-Segments, im Schnittbereich mit den Iliakalgefäßen oder dem vesikoureteralen Segment verzögert. Bei einer Verzögerung im Harnleiter sollte der Durchmesser des Steins 2 mm überschreiten.

Symptome von Urolithiasis:

Klinische Manifestationen von Uretersteinen entwickeln sich mit einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Harnabflusses aus der Niere. Daher werden bei 90-95% der Patienten Steine ​​im Ureter nur mit der Entwicklung einer Nierenkolik nachgewiesen.

Diagnose:

Die Klinik der Nierenkolik mit hoher Wahrscheinlichkeit führt den Urologen dazu, das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter vorzuschlagen. Die Palpation der Projektion der Nieren ist äußerst schmerzhaft, die Reaktion auf das Symptom des Schlagens ist stark positiv. Nach dem Stoppen der Nierenkolik mit Palpation der Tournai-Punkte, die den Stellen der anatomischen Verengung der Ureter entsprechen, bleibt der Schmerz bestehen.

Behandlung von Urolithiasis:

Eine konservativ-wartende Taktik mit einem Stein im Ureter ist bei kleinen Zahnsteingrößen (bis 2-3 mm) gerechtfertigt. In diesem Fall werden Antispasmodika, Wasserbelastung (mehr als 2 Liter pro Tag), urolithische Medikamente (Zysten, Avisan, Soluran, Blemarin, etc.), Antibiotika, physikalische Therapie, Physiotherapie (Diathermie, diadynamische Ströme, subalgale Bäder) verschrieben. Mit der Entwicklung der Nierenkolik werden dringend Maßnahmen ergriffen, um sie mit narkotischen Analgetika, Blockaden, Spasmolytika zu entlasten.

Prävention:

Die Vorbeugung und Verhinderung des Wiederauftretens der Steinbildung in den Harnleitern erfordert die Behandlung von Stoffwechselstörungen, Pyelonephritis und Prostata. Nach dem Entfernen des Steines und der Wiederherstellung des Harngangs muss die anatomische Ursache der Obstruktion beseitigt werden (Strikturen und Uretervenenklappen, Prostatahyperplasie usw.).

Die Besonderheiten des Auftretens von Steinen im Harnleiter

Ein Stein im Harnleiter ist eine unangenehme und gefährliche Formation. Der Schmerz ist nicht die einzige Sache, die mit der Verschiebung des Uretersteins verbunden ist, weil die Verschiebung von Steinen aus den Nieren ernsthafte Komplikationen hervorrufen kann. In die Harnröhre gelangt, bleibt die Bildung in den engen Gängen und im Becken und blockiert ihre Durchgängigkeit. Meistens bleiben die Steine ​​im Lumen stecken, wo der Harnleiter mit der Blase verbunden ist. Im Vergleich zu anderen Formationen in den Nieren oder der Blase hat das Auftreten von Harnleitersteinen schwerwiegende Folgen. Die Behandlung von Ureterolithiasis ist schwieriger, und die Entfernung von Formationen wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Ein Stein im Ureter verursacht Harnverhalt, was zur Zerstörung des Uretergewebes, zu Brüchen und Atrophie der Muskelwände führt.

In der Folge können die Gewebe stark geschädigt werden, die Nervenendigungen verkümmern und die Elastizität des Ureters nimmt ab. Eine Infektion beginnt, sich mit dem geschädigten Gewebe mit der nachfolgenden Entwicklung von Zystitis, Pyelonephritis, Perioureteritis zu verbinden. An Verletzungsstellen bilden sich blutende Wunden, daher werden beim Urinieren Dauerschmerzen beobachtet. Das Behandlungsschema hängt von der Größe des Steins im Harnleiter ab. Die Konkremente haben verschiedene Formen und Größen, deshalb sind sie in allen Teilen des Ureters lokalisiert. Meistens stecken die Steine ​​in der Mitte und am Grund der Harnröhre, oft aber das Auftreten von Steinen in allen Hohlräumen des Kanals. Laut Statistik ist Ureterolithiasis häufiger bei Frauen als bei Männern. Die geringste Verschiebung des Steines kann zu einem Bruch des Uretergewebes führen.

Die Ursachen von Ureterstein

Steine ​​im Ureter können sich aus verschiedenen Gründen bilden. Die Entwicklung von Ureterolithiasis wird durch Vererbung, Diät, spezifische gastronomische Heißhunger und verbrauchtes Wasser beeinflusst. Bei Frauen kann sich eine Ureterolithiasis aufgrund hormoneller Veränderungen oder vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen entwickeln. Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen in der Harnröhre ist eine Entzündung der Nieren und der Blase.

Die Hauptursache für die Krankheit ist eine Veränderung der Säure des Urins.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Harnröhre werden bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet, aber andere Faktoren können auch das Auftreten von Störungen beeinflussen. Zu den häufigsten Ursachen von Ureterolithiasis:

Uretersteine ​​/ Ureterolithiasis: Ursachen und Symptome

Uretersteine ​​/ Ureterolithiasis: Ursachen und Symptome

  • 28. August 2018

Der Ausdruck "Ureterolithiasis" bezieht sich auf eine Krankheit, bei der Steine ​​im Lumen des Ureters auftreten. Konkremente treten von den Nieren in den Ureter ein und können unterschiedlich groß sein.

Diese Krankheit wird von einer Nierenkolik begleitet, die laut Statistik in Zukunft wiederholt werden kann.

Die Gründe für die Bildung von Uretersteinen können unterschiedlich sein. Dies können sowohl externe als auch interne Faktoren sein, insbesondere Ernährung, Wasserverbrauch, Klima, Lebensstil usw.

Abhängig von der Zusammensetzung des Kalküls unterscheiden wir Steine, die gebaut werden:

Calciumphosphat
Calciumoxalat
Harnsäure
Ammoniumphosphat Ammonium Magnesium

Die aus Kalziumphosphat und Oxalat gebildeten Konkremente machen fast 80% aller Sedimente aus. Die Röntgenaufnahme der Nieren und Blase zeigt fast 70% der Steine. Die auffälligsten Kalziumoxalat-Ablagerungen. Konkremente, die aus Harnsäure gebildet werden, sind auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar - sie sind für Röntgenstrahlen durchlässig.

In fast der Hälfte der Fälle hat die Urolithiasis einen rezidivierenden, sich wiederholenden Verlauf!

Das Risiko eines erneuten Anfalls der Nierenkolik beträgt etwa 50%. Der Hauptweg, um das Wiederauftreten der Nierenkolik zu verhindern, ist die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Außerdem führt eine erhöhte Diurese zu einer Abnahme der Konzentration von Substanzen, kristallisiert im Urin und reduziert somit das Risiko von Zahnsteinbildung.

Im Gegensatz zu den Symptomen einer Nierenerkrankung verursachen die meisten Steine ​​im Ureter Beschwerden und Schmerzen. Ureterolithiasis äußert sich am häufigsten durch Anfälle von Nierenkolik. Der Stein im Ureter ist ein anderes Hindernis für den Harnabfluss aus dem Nierenbecken-Becken-System. Der Harnabfluß aus den Nieren verursacht eine Erweiterung des Nierenbeckensystems und folglich eine erhöhte Spannung in der fibrösen Nierenkapsel und damit einhergehende Schmerzen im Lendenbereich. Eine chronische Verstopfung des Urinabflusses kann asymptomatisch sein, was oft zu irreversiblen Nierenschäden führt.

Die Blockierung des Urinabflusses aus den Nieren trägt zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen bei, die zu einer Urosepsis führen können. In den meisten Fällen geht der Ureterolithiasisschmerz mit einer Hämaturie oder Mikrohämaturie (Erythrozyturie) einher, die durch die Reizwirkung des Steines auf die Ureterschleimhaut verursacht wird.

Nierenkoliken manifestieren sich als starke Schmerzen in der Lendengegend. Probleme mit dem Abfluss von Urin aus dem Becken- und Beckensystem führen zu Spannung und Dehnung der Nierenkapsel, was zu Reizungen der Schmerzrezeptoren führt. Ein zusätzlicher Faktor, der den Schmerz verschlimmert, ist die Ischämie der Wand des Nierenbeckens oder der Ureterwand, die mit Zahnstein umgeben ist.

Nierenkolik verursacht eine Verletzung der Darmperistaltik, die sich durch Blähungen, Übelkeit und Erbrechen manifestiert. Nierenkoliken, die durch Zahnstein im unteren Teil des Harnleiters hervorgerufen werden, können zu einem Harndrang oder zu Schmerzen führen, die von der Lendengegend im Unterbauch und den äußeren Geschlechtsorganen oder der Innenseite des Oberschenkels radikal ausgehen.

Es sollte beachtet werden, dass Nierenkolik durch irgendwelche Faktoren verursacht werden kann und als ein Symptom und Krebs dient.

Steine ​​(Stein) des Ureters (Ureterolithiasis)

Ursachen von Krankheit

Die meisten Uretersteine, die bei der praktischen Urologie angetroffen werden, sind Nierensteine, die sich vom Becken weg verschoben haben. Sie können verschiedene Formen und Größen haben. Oft sind im Harnleiter einzelne Steine ​​stecken, aber es gibt auch mehrere Uretersteine. Typischerweise ist der Zahnstein in Bereichen der physiologischen Verengung des Ureters - des Becken-Ureter-Segments, im Schnittbereich mit den Iliakalgefäßen oder dem vesikoureteralen Segment verzögert. Bei einer Verzögerung im Harnleiter sollte der Durchmesser des Steins 2 mm überschreiten.

Das Becken-Ureter-Segment ist die Stelle, an der das Nierenbecken eines größeren Durchmessers in den Ureter mit einem 2-3 mm-Lumen eintritt. Nach dem Becken-Ureter-Segment dehnt sich das Lumen des Ureters auf 10 mm aus, so dass sich ein kleiner Stein distal der zweiten physiologischen Verengung auf Höhe der Iliakalgefäße bewegen kann. An dieser Stelle kreuzt der Ureter den oberen Rand des Beckeneingangs und verjüngt sich wieder auf einen Durchmesser von 4 mm. Die dritte physiologische Kontraktion des Ureters ist das vesikoureterale Segment, wo der Durchmesser des Ureters 1-5 mm beträgt.

Etwa 25% der Steine ​​bleiben im oberen Drittel des Ureters hängen, etwa 45% in der Mitte und bis zu 70% in den unteren. Primäre Steine ​​im Ureter sind selten. Ureterozele, Tumoren, Ureterektopie, Strikturen, Fremdkörper (Ligaturen etc.) können zu ihrer initialen Bildung im Ureter beitragen. Stones des linken und rechten Harnleiters kommen gleich oft zum Vorschein.

Geographische und klimatische Faktoren spielen bei der Entstehung der Urolithiasis eine gewisse Rolle. So ist im Urstromtal von Don und Wolga, im Kaukasus, in Zentralasien, in Bayern und in Dalmatien vor allem die Urolithiasis verbreitet. Ernährungsfaktoren - Besonderheiten der Ernährung und Qualität des Trinkwassers - tragen zur Steinbildung im Harntrakt bei.

Da die Steinbildung auf gestörter Phosphat-, Oxalat-, Harnsäurebildung und anderen Stoffwechselformen beruht, korreliert die Häufigkeit von Urolithiasis mit Gicht, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose und Knochenfrakturen.

Bei der Pathogenese der Steinbildung spielt die Veränderung des pH-Wertes des Harns, eine Verletzung seines kolloidalen Zustands und eine Abnahme der Auflösungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Solche Veränderungen können sich unter dem Einfluss einer Infektion, hauptsächlich Pyelonephritis entwickeln. Eine bekannte Rolle wird hier den Faktoren zugeordnet, die zu einer Urostase führen - unrichtige Struktur der Schalen und des Beckens, Strikturen und Uretervenenklappen, unvollständige Entleerung der Blase bei Harnröhrenstriktur, Prostataadenom, Harnwegsdivertikel, Rückenmarksverletzungen und so weiter.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Stones in der Harnleiter (Ureterolithiasis) im Vergleich zu den Steinen anderer Standorte (Steine ​​der Blase, Harnröhre, Nieren) sind gefährlichsten und schwersten Komplikationen. Konkremente, die die Passage des Urins verletzen, verursachen eine Lockerung der Ureterschleimhaut, Blutungen in ihrer Submukosaschicht und Hypertrophie der Muskelwand. Im Laufe der Zeit führen progressive Veränderungen zu einer Atrophie der Muskel- und Nervenfasern des Ureters, zu einer starken Abnahme seines Tonus, zu Ureteroektasie und Hydrofouteronephrose. Während eines infektiösen Prozesses in einem anatomisch veränderten Ureter, einer aufsteigenden Pyelonephritis, einer absteigenden Zystitis, entwickelt sich schnell eine Entzündung des umgebenden Gewebes - Periureteritis und Peripielit -. An der Stelle eines langen Steines im Harnleiter können Wundliegen, Verengungen und Perforationen der Wand entstehen.

Eines der Hauptsymptome von Stein im Harnleiter sind Schmerzen, die diese Pathologie in 90% der Fälle begleitet. Am häufigsten entwickelt sich eine Nierenkolik. Hohe Schwere der Schmerzsymptome verbunden mit einer scharfen Verletzung des Harnabflusses aus der entsprechenden Niere. Normalerweise ist der Schmerz in der Lendenregion lokalisiert, jedoch tritt häufig eine Bestrahlung (Reflexion) von Schmerzen in der Leistengegend, den Genitalien und der Oberschenkelregion auf. Es sollte auch gesagt werden, dass die Symptome in einigen Fällen mild sein können. Dieses Bild wird beobachtet, wenn bereits eine atrophische Degeneration im Nierengewebe vorliegt.

Befindet sich der Stein im unteren Drittel des Ureters, wird die Miktion um kleine Portionen erhöht. Dies liegt daran, dass im unteren Drittel des M. Nervenknoten die Blase innervieren.

  • Hydronephrose;
  • obstruktive Pyelonephritis;
  • Verschlechterung der Nierensteinbildung;
  • akutes Nierenversagen (mit einem bilateralen Prozess oder mit einem Stein des Harnleiters einer einzelnen Niere).

Die Anwesenheit von Nierenkolik mit Anurie und das Fehlen von Daten für Harnverhalt ist ein Hinweis auf Notfall-Krankenhausaufenthalt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ureterstein weggeht, hängt von vielen Faktoren ab: Größe, Oberfläche, Form des Konkrements, Tonus der glatten Muskulatur des Ureters, individuelle Merkmale (Lumen, Grad des Spasmus M-ka als Reaktion auf die Irritation durch den Zahnstein seiner Wände).

Kontaktieren Sie Ureter-Lithotripsie

Bis vor kurzem war die Hauptmethode der Behandlung der Nieren- und Harnleitersteine ​​die offene Operation (zur Zeit ist ihr Prozentsatz zu vernachlässigen, und in unserer Klinik ist 1% nicht überschritten). Ständige Versuche, durch kleine Zugänge oder natürliche Öffnungen (Urethra) weniger traumatische Operationen zu erzeugen, führten zur Erfindung spezieller endoskopischer Instrumente, die, stark verbessert, erfolgreich in der Urologie eingesetzt werden.

Was ist Kontakt Ureterolithotripsie?

Kontakt Ureterolithotripsie (oder abgekürzt als CULT) ist eine endoskopische Technik zum Entfernen von Uretersteinen, d.h. Steinentfernung erfolgt ohne Schnitte, mit Hilfe eines speziellen Trenn - Ureteroskops durch die Harnröhre (Urethra) eingeführt.

Siehe das entsprechende klinische Beispiel aus der Praxis unserer Abteilung: Patient P. 28 Jahre. Kontakt Ureterolithotripsy auf der rechten Seite.

Wer wird KULT ausführen?

Die Entfernung von Steinen mit Kontakt Ureterolithotripsy ist angezeigt, wenn der Patient hat:

  • Steine ​​mit hoher Dichte und großen Größen (mehr als 5 mm);
  • "Eingeschlossene" (dh lange "in situ") Harnleitersteine;
  • Beseitigung des "Steinweges" nach entfernter Lithotripsie;
  • mehrere Steine ​​des distalen Ureters;
  • Röntgen-negative Steine;
  • das Vorhandensein von sowohl Blasenstein und Ureterstein, etc.

Was sind die Kontraindikationen für KULT?

Dieses Vorgehen ist bei akuten entzündlichen Erkrankungen der oberen und unteren Harnwege sowie der Organe des Hodensacks und der Prostata absolut kontraindiziert. Bei Anomalien der Harnwege wird die Frage der Manipulation nach einer vollständigen Untersuchung individuell betrachtet.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation wird jeder Patient untersucht, um die Kontraindikationen für die Operation zu bestimmen. Es ist obligatorisch, einen Therapeuten und Anästhesisten zu konsultieren. Die Liste der Medikamente, die vom Patienten verwendet werden, wird geklärt, da einige Medikamente Komplikationen während der Operation verursachen können. Der Patient muss alle Krankheiten melden, die er hat.

Vor der Operation wird eine gründliche Vorbereitung des Darms durchgeführt, und Breitband-antimikrobielle Mittel werden verschrieben, um infektiöse Komplikationen in der postoperativen Phase zu verhindern.

Wie ist der CULT?

Meistens wird die Operation unter Epiduralanästhesie durchgeführt, was sie absolut schmerzfrei macht. In diesem Fall kann er auf Wunsch des Patienten bei Bewusstsein sein.

Der Patient wird mit gespreizten Beinen auf den Rücken gelegt. Die Operation beginnt mit Urethroskopie und Zystoskopie (Untersuchung der Harnröhre und Blase), gefolgt von Ureteroskopie (Ureteruntersuchung). Nach dem Nachweis des Uretersteins beginnt seine Zerstörung mit verschiedenen Energiearten (Laser-, Pneumatik-, Ultraschall- und elektrohydraulische Lithotripter). Um zu verhindern, dass die Steinfragmente wandern, werden spezielle "Körbe" verwendet, mit denen Steine ​​aus dem Ureter entfernt werden. In einigen Fällen werden spezielle dünne Pinzetten verwendet, um den Ureterstein zu entfernen. Am Ende der Operation wird, falls notwendig, ein Stenting des Ureters auf der Seite der Operation (Röhre, die das Becken der Niere mit der Blase verbindet) durchgeführt, die 1-2 Wochen nach der Operation in örtlicher Betäubung entfernt wird.

Welche Komplikationen können während und nach Kontakt Ureterolithotripsie auftreten?

Komplikationen während dieser Manipulation können in jedem Stadium auftreten, aber ihre Anzahl übersteigt derzeit nicht 5%. Zu den Komplikationen, die während der Operation auftreten können, gehören:

  • Migration von Steinfragmenten in das Becken-Becken-System während der Operation. Als Migrationsschutz werden verschiedene Arten von Geräten (Körben) eingesetzt;
  • Perforation des Ureters - in der Tat ist es ein "Loch" des Ureters mit einem Ureteroskop. (Um diese Komplikation zu vermeiden, führt der Arzt notwendigerweise eine Versorgungskette in den Ureter ein, entlang welcher er dann in das Ureteroskop eintritt);
  • Die Ureterablösung ist eine äußerst seltene Komplikation, die auftritt, wenn das Ureteroskop aggressiv entlang des Ureters gehalten wird, insbesondere wenn es Verengungen (Strikturen) oder "impaktierte" Steine ​​gibt.

Es ist auch die Entwicklung von Komplikationen in der postoperativen Phase möglich:

  • Angriff der akuten Pyelonephritis;
  • Striktur (Verengung) des Ureters.

Was ist nach Kontakt Ureterolithotripsie zu erwarten?

Im Durchschnitt dauert Kontakt Ureterolithotripsie von 30 Minuten bis 2 Stunden. Seine Dauer hängt von der Größe, der Dichte, der Anzahl der zu entfernenden Steine ​​und dem Zustand des Harnleiters ab. Nach der Operation werden Sie auf die Intensivstation und Intensivstation (Intensivstation) oder auf die Station verlegt (abhängig von Ihrem Zustand).

Im Durchschnitt dauert der Krankenhausaufenthalt nach der Operation etwa 2-3 Tage. Vielleicht hängt ein kürzerer Aufenthalt im Krankenhaus vom Zustand des Patienten und der Wirksamkeit der Operation ab.

Der Urethralkatheter wird am Tag nach der Operation entfernt.

Was in der postoperativen Periode zu tun?

Es ist möglich, am Abend desselben Tages zu trinken und zu essen, am besten am Tag nach der Operation.

Nach der Operation wird wie zuvor ein Breitspektrum-Antibiotikum eingeführt.

In der unmittelbaren postoperativen Phase werden Sie empfohlen:

  • Heben Sie keine Gegenstände an, die mehr als 5 kg wiegen;
  • Seien Sie keiner schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt.

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie:

  • da waren scharfe Schmerzen in der Harnröhre;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blut erschien im Urin.

Nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen einen Beratungstermin für Untersuchungen, Blut- und Urintests und einen Ultraschall einplanen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Melden Sie sich für eine Konsultation über den Ureterstein und die Durchführung von Kontakt-Laser Ureterolithotripsy in unserer Abteilung kann durch Aufruf der Website erhalten werden.

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