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Hydronephrose bei einem Kind

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Krankheiten bei Kindern sind oft mit einer intrauterinen Entwicklung verbunden, bei der die Störung auftrat. Nierenhydronephrose bei Kindern wird relativ häufig diagnostiziert - pädiatrische Pathologie ist häufiger als Erwachsene. In der Regel, in der Kindheit und im frühen Alter gibt es keine Zeichen der Nierenhydronephrose, die Pathologie entwickelt sich allmählich. Als Folge der Pathologie wird das Nierenbecken erweitert, wodurch verhindert wird, dass Urin normal ausgeschieden wird. Die Krankheit kann während einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau nachgewiesen werden. In diesem Fall sollte die Behandlung unmittelbar nach der Geburt beginnen.

Klassifizierung

Nierenhydronephrose bei Kindern ist eine ziemlich häufige Pathologie, aufgrund derer die Organfunktion beeinträchtigt ist. Dies führt zu einer Verletzung des Harnabflusses, gefolgt von einer Erweiterung des Nierenbeckens. Abhängig von der Ursache der Pathologie wird zwischen primären und sekundären Typen unterschieden.

Die Pathologie der primären oder angeborenen Natur beginnt sich in der Gebärmutter des Fötus zu entwickeln. Wenn das Kind eine kongenitale Hydronephrose hat, liegt der Grund dafür in der strukturellen Verletzung des inneren Organs. Im Verlauf der Bildung können sich die Harnröhren verdrehen, verengen oder verlegen, was zu einem falschen Urinfluss führt.

Hydronephrose bei Kindern angeborener Art ist oft erblich bedingt.

Sekundäre oder erworbene Pathologie tritt aufgrund einer Entzündung im Harnsystem auf. In dieser Form hat ein Kind Narben oder Fäulnisprozesse, die verhindern, dass der Urin den Körper verlässt. Die sekundäre Hydronephrose tritt aufgrund einer Verletzung des unteren Rückens auf, wodurch die Anatomie des Organs gestört wird.

Ärzte unterscheiden die Klassifikation der Pathologie nach dem Ort der geschädigten Niere. In der Medizin werden einseitige und bilaterale Arten der Hydronephrose klassifiziert. Im ersten Fall wird eine Niere verletzt, in der Regel beobachten Ärzte bei einem Kind eine Hydronephrose der linken Niere. Pathologie auf der rechten Seite ist in seltenen Fällen gefunden. Bei beidseitigen Läsionen entwickelt sich die Erkrankung in beiden Organen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Angeboren

Kongenitale Hydronephrose bei Kindern ist viel häufiger als erworben. Pathologie ist oft mit dem Vorhandensein einer anderen Arterie, einer Vene in der Niere oder eines zusätzlichen Harnleiters verbunden. Die aufgetretene Pathologie während der intrauterinen Entwicklung kann die Bildung der Hydronephrose beeinflussen, in der die Niere oder der Harnleiter komprimiert ist. Dies führt dazu, dass der Urin nicht vollständig angezeigt wird.

Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich das Nierenbecken aus und wird dünner, was zu einer Störung der normalen Funktion des Organs führt. Die Niere verliert die Ausscheidungs- und Filtrationsfunktionen, was zur Ansammlung von schädlichen Substanzen im Körper der Kinder führt. Ohne Behandlung führt die Hydronephrose nicht nur zu einer Fehlfunktion der Niere, sondern auch zu anderen inneren Organen. Die kongenitale Hydronephrose der Niere ist in den meisten Fällen einseitig. Die Krankheit ist häufiger bei Jungen und das Organ auf der linken Seite ist verletzt.

Nicht-degenerative Hydronephrose der Nieren entwickelt sich aufgrund von unerwünschten Erkrankungen oder Verletzungen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gekauft

Sekundäre Hydronephrose ist das Ergebnis von Verletzungen und verschiedenen Krankheiten. Zu dem Auftreten von Hydronephrosen dieser Art führen Nierensteine ​​und Blasenbildung in den Organen des Urogenitalsystems. Wenn die Pathologie bei einem Jungen beobachtet wird, kann seine Quelle eine Erkrankung der Prostata sein. Die Entwicklung der Hydronephrose wird durch Verletzungen im Harnleiter verursacht. Pediatrische Hydronephrose des sekundären Typs ist selten. In dieser Form kommt es in der Regel zu einer schweren Miktion, die das Nierengewebe schädigt.

Symptome der Nierenhydronephrose bei Kindern

Grad 1 Hydronephrose

Während dieser Zeit macht sich die Pathologie äußerlich nicht bemerkbar, während die Veränderungen innen auftreten. Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine leichte Erweiterung des Nierenbeckens, eine leichte Zunahme des inneren Organs. Wenn das Kind dünn ist, können die Eltern auf eine leichte Zunahme des Abdomens achten. Die Hydronephrose der Stufe 1 ist nicht durch eine eingeschränkte Nierenfunktion gekennzeichnet, die inneren Organe funktionieren weiterhin normal.

Pathologie 2 Grad

Grad-2-Hydronephrose bei Kindern ist ziemlich aktiv. Während dieser Zeit gibt es eine noch größere Ausdehnung der Becken- und Nierenschalen. Pathologie ist durch instrumentelle Untersuchung des Kindes leicht zu erkennen. Im zweiten Krankheitsstadium wird das Nierenparenchym aufgrund einer signifikanten Urinansammlung komprimiert. Dies führt zu einer Atrophie des Nierengewebes, was zu einer signifikanten Funktionseinschränkung des inneren Organs führt. Die Hydronephrose der Stufe 2 zeigt sich in folgenden Symptomen:

  • Schwellung des Gesichts;
  • vergrößerter Bauch bei einem Kind;
  • dumpfer Schmerz im unteren Rücken und Bauch;
  • Blutung während des Urinierens (nicht immer in diesem Stadium manifestieren);
  • hoher Blutdruck.

Wenn eine Infektionskrankheit mit der Hydronephrose des Grades 2 einhergeht, hat das Kind eine erhöhte Körpertemperatur. Dies liegt an der allgemeinen Intoxikation des Körpers, und es gibt starke schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend. Bei einem Kind wird der Urin trübe und Labortests weisen auf einen Überschuss an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen hin. Häufige Infektionskrankheiten der Harnwege können auf eine Hydronephrose hinweisen, da eine häufige Infektion für gesunde Kinder nicht charakteristisch ist.

Grad 3 Krankheit

Das letzte und schwierigste ist die dritte Stufe der Pathologie. Die Symptome der Hydronephrose manifestieren sich mit der größten Kraft. Während dieser Zeit ist das Nierenparenchym betroffen, wodurch das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört wird und das Protein nicht mehr normal verarbeitet wird. Im Endstadium des Kindes sind die Symptome, die im 2. Stadium der Krankheit waren, von einem starken Anstieg des Abdomens und Schwellungen der unteren Extremitäten begleitet. Diese Phase ist sehr gefährlich und droht zu sterben.

Komplikationen

Pyelonephritis bei Kindern wird die häufigste Komplikation auf dem Hintergrund der Hydronephrose. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends, die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad und die Harnretention wird beobachtet. Im letzten Stadium manifestiert sich das Nierenversagen aufgrund einer vernachlässigten Hydronephrose. Eine solche Komplikation ist besonders gefährlich für Kinder unter einem Jahr. In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - die Transplantation eines Spenderorgans. Wenn Hydronephrose ignoriert wird, ist es tödlich. Es tritt aufgrund von chronischem Nierenversagen auf, aufgrund dessen der Körper durch angesammelte Toxine und Schadstoffe vergiftet wird.

Die Behandlung bei Kindern sollte obligatorisch sein, da die Hydronephrose nicht von selbst verschwindet. Behandle sofort, wenn eine Pathologie erkannt wird oder wenn die ersten Symptome auftreten. Da die Krankheit unvorhersehbar ist, kann bei einem Kind die Hydronephrose in der ersten Stufe für mehrere Jahre bleiben, und in einer anderen in einem Jahr wird die Hydronephrose den 3. Grad bekommen.

Diagnose

Zunächst beginnt der Arzt mit einer detaillierten Untersuchung des Kindes oder der Eltern über die vorhandenen Symptome. Sie sollten herausfinden, ob es Lendenwirbelsäulenverletzungen oder Operationen gab, die das innere Organ verletzen könnten. Um die Bedenken zu bestätigen, verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, allgemeine Urin- und Bluttests. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das Kind einer Röntgenuntersuchung unterzogen. Die effektivste diagnostische Methode ist die Urographie, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Diese Flüssigkeit wird dem Kind intravenös injiziert und gelangt in das Nierenbecken. Diese Methode ermöglicht es zu untersuchen, wie die Strukturen erweitert werden und wie schnell der Urin von ihnen abgeleitet wird.

Die Nephroszintigraphie bewertet die Schwierigkeit, Urin in verletzten Kanälen zu verabreichen.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird eine Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Mit ihrer Hilfe wird der Zustand der Nieren und Organe des Urogenitalsystems festgelegt, es stellt sich heraus, dass sich ihre Struktur nicht verändert hat. Wenn die Krankheit kompliziert ist, dann suchen Sie Hilfe von einem pädiatrischen Nephrologen und Chirurgen. Wenn bei einem Kind eine Pathologie festgestellt wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der Pathologie bei Kindern

Konservative Therapie

Die Behandlung der Hydronephrose bei den Kindern des 1. und 2. Stadiums wird konservativ durchgeführt, wenn es keine Komplikationen und die Infektionskrankheiten gibt. Medikamente zielen darauf ab, die schmerzhaften Symptome zu beseitigen. Das Kind nimmt entzündungshemmende Medikamente. Der Arzt verschreibt Antibiotika, die verhindern, dass sich die Infektion im Körper ausbreitet. Der Komplex der Therapie umfasst Medikamente, die den Blutdruck senken. Es wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten und viel Wasser pro Tag zu trinken.

Operative Therapie

Wenn es nicht gelingt, die Hydronephrose mit Medikamenten zu heilen, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, der darauf abzielt, die normale Funktion der Nieren und des Harnsystems wiederherzustellen. Es gibt mehrere Operationen, die für die Pathologie vorgeschrieben sind: Pyeloplastik, endoskopische und retroperitoneoskopische Chirurgie, Teilresektion. Diese Methoden zielen auf den Erhalt des inneren Organs ab. In extrem seltenen und schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, bei der eine erkrankte Niere entfernt wird. Nach der Operation sollte das Kind den Urologen zweimal im Jahr besuchen, während es wichtig ist, die Ernährung und den Lebensstil zu überwachen.

Prognose und Prävention

Mit Früherkennung der Pathologie und dem Einsatz geeigneter Behandlungsmethoden ist die Prognose eher tröstlich. In den meisten Fällen kann die Krankheit geheilt werden, und das Kind lebt ein volles Leben. Bei bilateralen Läsionen und im Endstadium der Erkrankung ist es etwas schwieriger. Es ist möglich, die Krankheit zu verhindern, wenn eine schwangere Frau für die Überwachung der Gesundheit verantwortlich ist, da die Krankheit bei Kindern angeboren ist. Sie sollte schlechte Angewohnheiten aufgeben und sich an die richtige Ernährung halten.

Hydronephrose bei Kindern

Hydronephrose ist eine Nierenerkrankung, die durch eine Vergrößerung der Nierenbecken und des Beckens verursacht wird. Diese Krankheit tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Die Krankheit wird durch Abnormalitäten in der Nierenstruktur verursacht, die den natürlichen Fluss der Flüssigkeit in ihnen verhindern. Infolgedessen wächst der hydroskopische Druck in den Höhlen des Beckens und der Schalen, ihre Wände dehnen sich aus, was zu einer gestörten Funktion der Niere und schmerzhaften Empfindungen des Patienten führt.

Bei Kindern tritt Hydronephrose häufiger auf als bei Erwachsenen.

Klassifizierung

Hydronephrose ist ein mehrstufiger pathologischer Prozess. Es ist möglich, eine Krankheit sowohl nach Stadien als auch nach ihrer Herkunft zu klassifizieren.

Angesichts der Ursachen der Krankheit können wir folgende Gruppen unterscheiden:

Die kongenitale Erkrankung kann auf Strukturstörungen der Niere (Verengung der Harnkanälchen, Veränderung ihres Verlaufs, Verdrehen) zurückzuführen sein. Manchmal kann kongenitale Hydronephrose erblich sein.

Die erworbene Art der Hydronephrose entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen im Harnsystem, wodurch Narben und Fäulnisprozesse auftreten können, die den natürlichen Fluss der Flüssigkeit stören. Verletzungen, die mit der Lendenregion verbunden sind, können ebenfalls diese Krankheit verursachen, was zu anatomischen Störungen der Harnleitung führt.

Unter den häufigen Verletzungen, die zu dieser Krankheit führen, stoßen Schuss- und Messerwunden aus.

Die folgende Klassifizierung der Hydronephrose basiert auf der Lage der erkrankten Niere:

Wie oben erwähnt, ist Hydronephrose eine Krankheit im Stadium.

Bühnen

Die Krankheit verläuft in drei Stadien, von denen jedes seinen eigenen individuellen Symptomenkomplex hat.

  1. Die Hydronephrose des Stadiums I ist nur durch die Ausdehnung des Nierenbeckens gekennzeichnet. Die Ausscheidungsfunktion ist nicht beeinträchtigt, es gibt keine anderen Anzeichen der Krankheit. Daher bemerken Patienten oft keine Symptome und beginnen den pathologischen Prozess bis zum nächsten Stadium.
  2. Stadium II geht einher mit einer Vergrößerung der Niere aufgrund des wachsenden hydrostatischen Drucks. Es besteht eine leichte Flüssigkeitsretention im Körper, wodurch der Blutdruck ansteigen kann. Als nächstes beginnt das Nierenparenchym zusammenzubrechen, was die normale Funktion des Organs beeinträchtigt. Die Nierenfunktion kann um 20-40% reduziert werden. Bei einseitiger Kinderhydronephrose kompensiert eine gesunde Niere eine partielle Fehlfunktion der erkrankten Niere.
  3. Stadium III manifestiert sich als deutlicher Anstieg der Niere und vollständige Zerstörung des Parenchyms, was einen vollständigen (oder signifikanten - bis zu 80% igen) Verlust der Ausscheidungsfunktion bedeutet. Im Laufe der Zeit beginnt diese Niere zu verfaulen und ist eine Bedrohung für den Körper des Kindes.

Gründe

Hydronephrose tritt aufgrund anatomischer Störungen auf, die den Ausfluss von Flüssigkeit aus den Nieren blockieren oder signifikant reduzieren.

Eine Anomalie in der Struktur der Nierentubuli kann auf verschiedenen Ebenen in einer anderen Nierenzone lokalisiert sein. Aufgrund der Ausdehnung der Wände des Ureters (die Bildung von Knötchen aufgrund des Entzündungsprozesses oder angeborener Anomalien) wird sein Lumen verengt.

In der Niere können sich abnormale Blutgefäße um den Ureter bilden, die ihn komprimieren können und so den Harnfluss verhindern.

Der Harnleiter kann gebogen und so verdreht sein, dass die Flüssigkeit ihn nicht passieren kann.

Im Laufe der Zeit kann die Hydronephrose zu einem vollständigen Verschluss des Nierentubulus oder des Ureters führen, der den Harnfluss vollständig blockiert und zum Zerfall des Organs führt.

Meistens hat die Krankheit einen angeborenen Charakter, eher als erworben, mit einer überwiegend linken betroffenen Niere.

Der erworbene Charakter der Hydronephrose ist mit Verletzungen während chirurgischer Operationen verbunden, die zu einem Rückfluss von Urin in die Nieren und zur Urolithiasis sowie zu häuslichen Verletzungen führen.

Symptome

Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Hydronephrose. Das erste und einfachste Stadium ist asymptomatisch. Die zweite Phase wird von episodisch schmerzenden Rückenschmerzen, Hämaturie, Leukozyturie begleitet. Schwellung kann im Hypochondrium von der Rückseite gefunden werden.

Sobald eine gesunde Niere aufhört, mit der Dysfunktion des "Arbeitskollegen" fertig zu werden, treten die Symptome der Hydronephrose sehr akut auf. Die Krankheit kann sich in Pyelonephritis, akutes Nierenversagen verwandeln und zum Tod führen.

So ist es möglich, eindeutige Symptome zu identifizieren, die für die letzten Stadien der Krankheit charakteristisch sind:

  • Hämaturie, Leukozyturie;
  • Dumpfer Schmerz in den Lenden;
  • Sehschwellung im hinteren Bereich des Hypochondriums seitens der erkrankten Niere;
  • Kleine Menge täglicher Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Fieber (im Falle der infektiösen Natur der Krankheit).

Diagnose und Behandlung

Es sollte bemerkt werden, dass diese Krankheit in einem Kind bereits in der 14. Woche der fötalen Entwicklung entdeckt werden kann.

Klinisch kann die Hydronephrose erst ab dem zweiten Krankheitsstadium diagnostiziert werden. Die Methode der klinischen und biochemischen Labortests kann Blut und Leukozyten im Urin, erhöhten Proteingehalt zu erkennen.

Mit Hilfe der Kontrast-Radiographie ist es möglich, die Lokalisation der gestörten Durchgängigkeit des Nierensystems festzustellen und mittels Ultraschall anatomische Anomalien zu identifizieren, die den normalen Flüssigkeitsstrom stören können.

Die Behandlung der Hydronephrose bei Kindern hat einige Besonderheiten. Die Krankheit kann im Stadium der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert werden, wenn der Körper des Kindes gerade erst begonnen hat sich zu bilden. Alle Veränderungen, die dem Pathologischen zugeschrieben werden können, sind in diesem Fall vorübergehend. Die Ursache der Hydronephrose verschwindet normalerweise einen Monat nach der Geburt.

In Fällen, in denen die Krankheit nicht von alleine verschwindet, sollten Sie mit der Behandlung beginnen.

Chirurgische Eingriffe zur Beseitigung des anatomischen Hindernisses sind obligatorisch.

In diesem Fall ist es notwendig, den normalen Fluss der Flüssigkeit in den Nierengefäßen wiederherzustellen, gefolgt von einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie. Das Behandlungsregime hängt von der Komplexität der Erkrankung und der rechtzeitigen Erkennung ab. Die Behandlung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Hydronephrose mit der traditionellen Medizin nur nach einer Operation zulässig ist.

Hydronephrose bei Kindern - wie man eine Nierenerkrankung erkennt und behandelt

Hydronephrose bei Kindern ist selten, von 1000 jungen Patienten mit Fehlbildungen des Urogenitalsystems wird sie in 3 bestimmt.

In den meisten Fällen ist die Pathologie angeboren und kann bereits in der 20. Schwangerschaftswoche in der fetalen Entwicklung nachgewiesen werden.

Wenn wir über die Symptome der Krankheit sprechen, ist es sehr schwer, bei Kindern eine Nierenhydronephrose zu vermuten, weil die zweite gesunde Niere die ganze Arbeit an sich nimmt und dadurch die Krankheit ausgleicht. Daher ist es wünschenswert, dass alle Neugeborenen prophylaktisch sonographisch behandelt werden.

Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto höher ist die Chance, auf konservative Weise zu heilen. Die Ausnahme sind schwere Anomalien, die nur mit Hilfe der Pyeloplastik (Operation zur Wiederherstellung der Verbindung zwischen Harnleiter und Nierenbecken) behoben werden können.

Was müssen Sie wissen?

Hydronephrose ist eine pathologische Erweiterung des Kelchs und des Nierenbeckens, die durch einen gestörten Harnabfluss verursacht wird und progressiv ist und zu einer allmählichen Atrophie des Organs führt.

Was bedeutet das? Eine menschliche Niere besteht aus einem Parenchym und einem Cup-Loch-System. Parenchyma (Nierenzellen) ist verantwortlich für die Produktion von Urin, der im Becken gesammelt wird. Das Becken ist ein Hohlraum in Form eines Trichters, der durch die Verschmelzung der Schalen gebildet wird. Hier sammelt sich der Urin an, bevor er in die Blase mündet.

Wenn sich der Übergang des Beckens in den Harnleiter verengt, ist das Vordringen des Urins schwierig und wird es auch tun. Wenn die Verengung nicht rechtzeitig entfernt wird, beginnt das Becken zu wachsen und das Parenchym zusammenzudrücken, wodurch eine Verletzung seiner Funktionen verursacht wird. Im letzten Stadium wird die Niere dünner und stirbt ab.

Bei einer Hydronephrose einer Niere fehlen meist Symptome. Eine gesunde zweite Niere, bis zu einem bestimmten Punkt, bewältigt selbständig die Funktion, Urin aus dem Körper zu entfernen. Urolithiasis, Entzündungen (Pyelonephritis) und im Ende der Niereninsuffizienz oft gemeinsame Hydronephrose.

Bei einer Komplikation der Hydronephrose treten folgende Symptome auf:

  • schmerzende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Temperatur;
  • schmerzhaftes oder beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • kleines Urinvolumen;
  • Schwellung;
  • Blähungen;
  • Blut im Urin;
  • Anämie.

Hydronephrose bei Kindern wird selten intrauterin diagnostiziert (bis zu 2% der Fälle). Es wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren (50%) gefunden. Es ist bemerkenswert, dass Jungen anfälliger für die Krankheit sind. Linksseitige Hydronephrose ist häufiger als rechts.

Um die Hydronephrose der Niere bei einem Säugling auszuschließen oder sein Stadium zu bestimmen, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen: Röntgen und Ultraschall der Niere machen (Renographie und Ausscheidungsurographie).

Mögliche Ursachen der Krankheit

Nierenhydronephrose kann durch eine abnormale Struktur der Organe verursacht werden oder kann aufgrund von Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

  • falscher Ort des Ureters;
  • angeborene Dyskinesie, Harnwegsobstruktion;
  • Hypoplasie, seltener Aplasie der Muskelschicht des Ureters (Unterentwicklung);
  • abnorme Verzweigung der Nierenarterien.

Erworbene Hydronephrose bei Kindern ist viel seltener, vor allem bei Jugendlichen, und kann von ihrer Entwicklung betroffen sein:

  • Nierensteine;
  • Neoplasmen in den Eierstöcken, Prostata, Harnwegen, Zervix;
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • andere Pathologien der Harnwege.
Die Entwicklung der Hydronephrose bei Kindern erfolgt aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle der Eltern liegen. Diese Krankheit ist schwierig, eine schlechte Ernährung und Unterkühlung zu "verdienen".

Behandlung

Im Fall der kongenitalen Hydronephrose bei Neugeborenen wird die Behandlung häufiger konservativ durchgeführt. Dem Kind werden Medikamente verschrieben, die den Harnfluss anregen (Furosemide, Diacarb und andere).

Alle 3-6 Monate wird Kontroll-Ultraschall durchgeführt. Bei den meisten Kindern verschwindet die Hydronephrose mit dem Alter. Die Frage wird bei Kindern mit Hydronephrose der Niere über die Operation gestellt, wenn die Krankheit weiter voranschreitet.

Diuretisches Furosemid

Die Pyeloplastik bei Neugeborenen wird in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn sich die Struktur des Harntraktes stark verändert und eine positive Dynamik nicht zu erwarten ist, oder wenn die Hydronephrose begonnen wird und bereits im Stadium 2-3 ist.

Während der Operation bei Kindern mit Hydronephrose stellt der Chirurg die Durchgängigkeit der Harnwege wieder her und verkleinert das Becken auf normale Größe. Bei einer Operation an der rechten Niere besteht die Gefahr einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Funktion der erkrankten Niere vollständig verloren ist und nicht wiederhergestellt werden kann, wird sie entfernt.

Es ist notwendig, Nierenhydronephrose bei einem Neugeborenen zu behandeln, und je früher desto besser. Bei richtiger Behandlung erholen sich 85-95% der Kinder bis 3 Jahre. In der Adoleszenz wird die Hydronephrose nur in 70% der Fälle geheilt.

Diät

Bei der Hydronephrose bei Kindern wird die Diät nach einem Jahr vorgeschrieben, wenn das Baby bereits an den gemeinsamen Tisch gezogen ist. In einem früheren Alter wird die Diät nach der Fütterungstabelle ausgewählt. Babys bis 6 Monate werden ausschließlich gestillt. Manchmal kann der Arzt empfehlen, das Baby mit Wasser oder einem schwachen Kompott zu stillen.

Nach einem Jahr erhält das Kind eine Diät Nummer 7:

  1. die Verwendung von Proteinprodukten ist begrenzt: Brühen, Fleisch, Fisch (besonders fetthaltige Arten), Würste;
  2. es ist verboten, Käse, Schokolade, Pilze, Hülsenfrüchte, Radieschen, eingelegtes Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch zu essen;
  3. Es wird nicht empfohlen, Saucen, Mayonnaise, Senf, Meerrettich zu essen;
  4. Kakao, Kaffee, Mineralwasser mit einer großen Menge Natrium sind von Getränken verboten;
  5. du kannst keine frittierten Speisen essen, du musst kochen oder eintopf essen;
  6. Es ist nicht wünschenswert, Salz zu essen. Für Kinder sollte die tägliche Menge 1 g nicht überschreiten;
  7. Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte auf 1 l beschränkt sein.

Aber was kannst du essen? Tatsächlich ist die Tischnummer 7 ausgewogen und variiert. Kind erlaubt:

  • magere und Milchsuppen;
  • moderate Menge an magerem Fleisch und Fisch (Geflügel, Kalbfleisch, Kaninchen);
  • Pfannkuchen, Pfannkuchen ohne Salz, Brot;
  • Eier bis 1 Stück pro Tag oder getrennt Eigelbe;
  • Getreide (Mais, Weizen, Buchweizen, Graupen, Reis), Teigwaren;
  • Kartoffeln, frisches Gemüse und Obst;
  • fermentierte Milchprodukte, Sauerrahm, Milch, Hüttenkäse;
  • Honig, Marmelade, Eis am Stiel;
  • Tee-, Gemüse- und Fruchtsäfte, Gelee, Heckenrose-Bouillon;
  • Diät mit Hydronephrose der Niere ermöglicht den Zusatz von Zimt, Vanillin, Essig, Zitronensäure zum Geschirr;
  • Es ist erlaubt, Milch-, Sauerrahm- und Tomatensaucen zu servieren.
Um das Volumen der Flüssigkeit zu berechnen, die ein Kind pro Tag trinken kann, sollte man täglich Urin sammeln und dann 0,2-0,5 Liter zu seinem Volumen hinzufügen.

Volksrezepte

Die Behandlung von Hydronephrose Volksheilmittel wird nur als zusätzliche empfohlen. Einige Kräuter können die Pathologie der Nieren nicht heilen. Durch die Kombination der Rezepte der traditionellen Medizin mit den Grundvorschriften eines Arztes kann jedoch eine positive Dynamik erreicht werden.

Die folgenden Mittel gelten als die effektivsten:

  • 3 Teile Birkenblätter, 1 Teil nicht raffinierter Hafer, Schachtelhalm, Adonis, Bärentraube, Brennnessel;
  • trockene Birkenblätter, Wacholderfrüchte, Löwenzahnwurzeln (in gleichen Anteilen);
  • 1 Teil Minze, Knöterich, Koriander, Althea, Weidenröschen, Schöllkraut, Erlenzapfen;
  • Morgenfalle, Adonis, Hopfenzapfen, Schachtelhalm, Birkenknospen, Fetthenne, Hafer (in gleicher Menge);
  • 5 Teile Bärentraubenblätter und Birkenknospen, 3 Teile Kornnarben, 2 Bohnenläden, 1 Teil Schachtelhalm, Knöterich;
  • gleiche Menge an trockenen Blättern von Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Knöterich, Sukzession, Blütenstände von Wiesenkraut, Kamille und Kalmuswurzel.

Brühen sind gleichermaßen zubereitet. Die Arzneimittelmischung wird in einen trockenen Glasbehälter gegossen und gründlich gemischt. Dann wird ein Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen, abgedeckt, 20 Minuten infundiert und filtriert. Brühe wird getrennt vom Essen getrunken. Kinder nach 3 Jahren können nicht mehr als einen Esslöffel dreimal täglich, Jugendliche - 100 ml auf einmal trinken.

Traditionelle Medizin kann verwendet werden, um Kinder über 3 Jahren und nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu behandeln.

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Wenn Hydronephrose bei Kindern - die Ursachen ihres Auftretens und Behandlungsmethoden - im Projekt "Pediatrician Plus":

Nierenhydronephrose bei Neugeborenen ist eine ernste, aber durchaus behandelbare Krankheit. Die Hauptgefahr liegt in der späten Diagnose und Behandlung. Wenn die Eltern mit der Gesundheit des Kindes beschäftigt sind und alle Empfehlungen des Arztes befolgen, wird das Baby in 95% der Fälle geheilt. Werde nicht krank!

Hydronephrose bei Kindern in verschiedenen Entwicklungsstadien. Diagnose und Behandlung der Krankheit, ihre möglichen Folgen.

Die Hydronephrose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Vergrößerung der Niere in Kelch und Ochhana verursacht wird. Hydronephrose bei Kindern wird häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Laut Statistik leiden mehr als 50% der Patienten an kongenitaler Hydronephrose, daher haben Neugeborene ein hohes Risiko.

Eine der Komplikationen, die Hydronephrose verursacht, ist Pyelonephritis, verursacht durch die Bildung eines entzündlichen Prozesses in den Nieren, begleitet von hohem Fieber (bis zu 40 Grad), allgemeine Schwäche und Schmerzen im Bereich der Nieren.

Was ist eine Krankheit?

Die Erkrankung ist durch eine Störung des Flüssigkeitsstroms im Körper gekennzeichnet, was zu folgendem klinischen Bild führt: Der Flüssigkeitsdruck im Becken sowie in großen und kleinen Bechern nimmt rapide zu, wodurch sich die Wände dehnen. Aufgrund dieses Prozesses tritt eine Funktionsstörung des Organs auf, der Patient beginnt, Schmerz zu fühlen.

Nierenhydronephrose nach dem Klassifikator von Krankheiten hat einen Namen wie hydronephrotische Transformation. Die Krankheit kann von Anfang an in einer Person vorhanden sein und sich nicht bemerkbar machen, und nur im Alter von 40 bis 45 Jahren kann ein Patient mit dieser Pathologie diagnostiziert werden.

Es ist im Laufe der Krankheit, dass seine Gefahr liegt. Zum Beispiel kann die Hydronephrose der Nieren bei Kindern für mehrere Monate fast asymptomatisch sein, was es schwierig macht, die Krankheit zu diagnostizieren, und die Konsequenzen beginnen sich schnell zu entwickeln. Ein solcher Verlauf ist charakteristisch für einseitige Hydronephrose, aber ohne geeignete Behandlung breitet sich die Krankheit auf die zweite Niere aus.

Ist wichtig. Nierenhydronephrose, auch in ihren frühen Stadien, kann durch Ultraschall, einschließlich des Fötus, noch im Mutterleib diagnostiziert werden.

Häufig kommt es bei Neugeborenen zu einer hydronephrotischen Transformation der linken Niere. Um den Körper des Babys nicht in einen kritischen Zustand zu bringen, müssen Sie so schnell wie möglich mit einer medikamentösen Therapie beginnen.

Klassifizierung der Hydronephrose

Klassifizieren Sie den pathologischen Zustand, abhängig von den ätiologischen Faktoren, nach zwei Arten:

Tischnummer 1. Klassifikation der Hydronephrose bei Kindern:

  • Verengung der Harnwege;
  • Ändern Sie die Struktur des Verlaufs der Kanäle (Twist).

In einigen Fällen kann kongenitale Hydronephrose einen erblichen Faktor haben.

Angesichts des Schwerpunkts wird die Pathologie klassifiziert:

  • einseitige Hydronephrose;
  • Zweiweg.

Ist wichtig. In der Praxis wird häufig eine einseitige Nephrose diagnostiziert, zu gleichen Teilen tritt sowohl eine Hydronephrose der linken Niere bei einem Kind als auch die rechte Niere auf. Aber bilaterale Nephrose ist ein eher seltenes Phänomen, das zu den schwerwiegendsten Folgen führt. Bei der Niere-Niederlage werden alle wichtigen Funktionen im Enhanced-Modus von einer anderen Niere übernommen, und bei bilateraler Läsion tritt ein kompletter Systemausfall auf. Für alle Fälle von Hydronephrose findet sich bilateral in 5-15%.

Die Ureterohydronephrose beim Neugeborenen ist immer noch in Abhängigkeit vom Grad der Durchgängigkeit des Urins unterteilt.

  1. Refluxhydronephrose. Diese Art von Zustand ist durch den Durchgang von Urin aus der Blase in den Harnleiter gekennzeichnet.
  2. Obstruktive Ureterohydronephrose. Aufgrund der Verengung des Lumens des Ureters.
  3. Zystisch abhängige Hydronephrose. Bei einer ähnlichen Form des pathologischen Zustands wird der Urin in die Röhre zurückgeworfen.

Stufen der Hydronephrose

Eine solche Krankheit hat unabhängig von ihrer Klassifizierung mehrere Stufen.

Tischnummer 2. Stadien der Hydronephrose bei Kindern.

Hydronephrose der Klinik

In der internationalen Klassifikation von Erkrankungen der Hydronephrose von Neugeborenen, abhängig von den ätiologischen Faktoren, ist unterteilt:

  • Verletzung des cup-lohanny Segments;
  • Verletzung der Struktur des Harnleiters.

Begleitende Symptome der Erkrankung hängen vom Grad der Dysfunktion ab.

Statistiken Nierenhydronephrose bei Neugeborenen und älteren Kindern ist ein eher häufiges Phänomen, während Statistiken zeigen, dass die Krankheit bei Jungen fünfmal häufiger diagnostiziert wird als bei Mädchen. Bei Erwachsenen tritt der pathologische Zustand in einem größeren Prozentsatz der Fälle bei Frauen auf, das Risiko tritt im Alter zwischen 20 und 45 Jahren auf. Bei älteren Menschen besteht das Risiko einer Pathologie erst nach früheren Krankheiten, die mit dem Harnsystem in Verbindung stehen.

Ätiologische Faktoren

Es kann verschiedene ätiologische Faktoren geben, die die Entwicklung der Hydronephrose beeinflussen.

  1. Anomalie der Struktur des Organs, insbesondere der Harnwege. Strukturelle Anomalien können in verschiedenen Zonen der Nieren lokalisiert sein. Unnatürliche Blutgefäße können sich um die Kanäle herum bilden, was zu einer Kompression des Organs und einer Verengung der Kanäle führt, was zu einem verzögerten Urinfluss führt. Das gleiche Bild wird bei der pathologischen Ausdehnung der Wände der Harnkanäle beobachtet, einschließlich der Bildung von Knoten, die für den Entzündungsprozeß charakteristisch sind.
  2. Eine häufige Ursache ist die Krümmung und Torsion der Kanäle, die den normalen Harnfluss verhindert. Eine weitere Entwicklung der Krankheit ohne entsprechende therapeutische Maßnahmen führt zum Verschluss des Ureters und des Nierenkanals, wodurch der Prozess des Verfalls in der Niere beginnt.
  3. Erworbene Hydronephrose tritt als Folge mechanischer Verletzungen und chirurgischer Eingriffe auf, die zu einer Verzögerung des Harnabflusses und der Urolithiasis führen.

Ist wichtig. Der pathologische Zustand ist in der Regel nicht mit dem schlechten Lebensstil einer schwangeren Frau oder des Kindes selbst verbunden. In sehr seltenen Fällen handelt es sich um eine Komplikation von ARVI.

Aus dem Vorstehenden werden unsere Leser verstehen können, welche Ätiologie Nierenhydronephrose ist, was es bei Kindern ist, und wie es sich manifestiert, werden wir weiter erzählen.

Symptome

Klinische Manifestationen der Krankheit sind direkt von der Schwere der Pathologie abhängig. Im ersten Stadium spürt der Patient selten Symptome, aber sobald eine gesunde Niere aufhört mit der "doppelten" Funktion fertig zu werden, werden die ersten Anzeichen einer Hydronephrose bemerkt. Ohne entsprechende Behandlung kann die Krankheit durch Komorbiditäten wie Pyelonephritis, Nierenversagen und in schweren Situationen wird es zum Tod führen.

Symptome der Hydronephrose in der ersten Stufe

Das erste Stadium der Pathologie ist asymptomatisch, pathologische Veränderungen treten innerhalb des Organs auf, daher kann die Erkrankung nur mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden.

Die Ultraschalldiagnostik zeigt nur einen leichten Anstieg der Niere. Bei mageren Kindern kann man einen leichten Anstieg des Bauches bemerken. Im ersten Stadium gibt es keine signifikanten Veränderungen in der Arbeit des gepaarten Organs, die Nieren funktionieren weiterhin normal.

Symptome der Hydronephrose in der zweiten Stufe

Die zweite Stufe der Hydronephrose ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, in diesem Stadium bestimmt der Ultraschall den Anstieg der Becken- und Nierenschalen. Das Parenchym der Niere ist ausgedünnt, was zur Atrophie und verminderter Organfunktion beiträgt.

In der zweiten Phase kann das Kind die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwellungen erscheinen im Gesicht;
  • ein Anstieg im Abdomen ist sichtbar;
  • dumpfer Schmerz in der Bauch- und Lendengegend;
  • in einigen Situationen können Blutverunreinigungen im Urin beobachtet werden;
  • Blutdruck erhöhen.

In Situationen, in denen eine Infektionskrankheit zur Hydronephrose hinzugefügt wird, steigt die Körpertemperatur bei Kindern. Diese Tatsache weist auf eine allgemeine Intoxikation des Körpers hin, begleitet von akuten Schmerzen in der Lendengegend. Der Urin wird trübe und die Laboranalyse des Urins zeigt eine erhöhte Konzentration von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen.

Ist wichtig. Häufige Infektionskrankheiten des Harnsystems bedrohen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mit der Entwicklung der Hydronephrose.

Symptome der Hydronephrose im dritten Stadium

In diesem Stadium manifestiert sich das klinische Krankheitsbild des Patienten am deutlichsten. Das Parenchym der Niere ist zu 80% betroffen, was zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes im Körper führt, fast kein Eiweiß wird produziert.

Das Kind hat folgende Anzeichen von Hydronephrose:

  • ein signifikanter Anstieg des Bauches, der mit bloßem Auge sichtbar ist;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • scharfe Schmerzen in der Lenden- und Bauchgegend.

Symptome der Hydronephrose in der vierten Stufe

Die vierte Stufe ist die gefährlichste, die durch vollständige Atrophie des Nierenparenchyms gekennzeichnet ist. Der schmerzhafte Prozess hat sich in diesem Fall bereits auf eine gesunde Niere ausgeweitet, die mit völliger Versagung beider droht.

Symptome der vierten Stufe:

  • starke Schmerzen im Bauch und unteren Rücken;
  • kein Urinieren, und mit geringer Entladung im Urin gibt es Beimischungen von Blut;
  • schmerzhaftes Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur (bis 40 Grad), aufgrund des damit einhergehenden infektiösen Bildes.

Ist wichtig. Das vierte Stadium ist die Vernachlässigung des pathologischen Zustands, in solchen Situationen hat das Kind ein hohes Risiko des Todes.

Folgen und Komplikationen

Die schwerste und gefährlichste Folge der Hydronephrose bei Kindern ist Nierenversagen. Bei einer Organfunktionsstörung wird eine große Menge stickstoffhaltiger Substanzen in den Blutkreislauf freigesetzt, was zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers führt.

Auch Hydronephrose kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • wenn Urin stagniert, wird Urolithiasis gebildet;
  • Begleiterkrankungen führen zur Entwicklung von Pyelonephritis;
  • aus einer großen Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren kann ihr Bruch auftreten, und dieser wiederum droht mit Sepsis, und der Tod tritt später ein;
  • Nierenversagen, mit der Niederlage beider Nieren ist ein völliges Versagen.

Ist wichtig. Das vernachlässigte Stadium der Pathologie, besonders für kleine Kinder, droht mit der Ablehnung beider Nieren. In solchen Situationen hilft nur die Spendertransplantation eines Organs, das Leben eines Kindes zu retten.

Methoden der Diagnose der Krankheit

Wie gesagt, eine der häufigsten diagnostischen Methoden ist Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall kann die Pathologie auch in der Zeit der pränatalen Entwicklung des Babys diagnostiziert werden. Wenn ein Fötus den Verdacht auf eine solche Erkrankung hat, sollte die schwangere Frau immer unter der speziellen Aufsicht von Spezialisten stehen.

Achtung. Eine Erhöhung des Beckens um mehr als 7 mm nach Ultraschalldaten lässt vermuten, dass im Fetus eine Hydronephrose vorliegt.

Zur Diagnose der Krankheit erlauben verschiedene Methoden, wie zum Beispiel:

  1. Ultraschall. Dies ist die am weitesten verbreitete diagnostische Methode. Ultraschall wird als nicht-invasiv bezeichnet, das durch Ultraschallwellen ein Bild der inneren Organe auf den Bildschirm überträgt. Dank dieser Methode bestimmt der Arzt die Größe, Form und sogar die Masse der Nieren, das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter, Tumore in Form einer Zyste, sowie Obstruktion und andere Anomalien in der Entwicklung des inneren Organs.
  2. Miksionny cystourethrography. Dies ist eine spezielle Röntgenuntersuchung, die den Zustand der Harnwege bestimmt. Dank dieser Methode können Spezialisten das Bild der Blase sehen. Wie zu diagnostizieren: der Katheter wird in die Harnröhre eingeführt, dank ihm ist die Blase mit flüssigem Farbstoff gefüllt, der, als die Blase gefüllt und geleert wird, das entsprechende Bild auf dem Röntgenstrahl gibt. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, festzustellen, ob in den Harnkanälen ein umgekehrter Urinfluss vorliegt.
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Diese diagnostische Methode ist in der modernen Medizin weit verbreitet und ist eine der informativsten. Mit Hilfe der MRT entstehen zweidimensionale und dreidimensionale Bilder von inneren Organen. Wenn Hydronephrose MRI ermöglicht das Stadium der Pathologie, die Art der strukturellen Veränderungen und die Ursache der Krankheit. Die positive Seite der MRT-Diagnostik ist das Fehlen ionisierender Strahlen und Kontrastmittel, die eine allergische Reaktion auslösen. Einer der negativen Aspekte dieser Forschungsmethode ist, dass der Patient in einer großen geschlossenen Flasche platziert wird, was in häufigen Fällen eine Paniksituation des Patienten und einen Klaustrophobieanfall verursacht.

Labortechnische und bakteriologische Untersuchungen können neben instrumentellen Diagnosemethoden das Vorliegen von pathologischen Veränderungen in den Nieren nachweisen.

Dazu gehören:

  1. Bakteriologische Analyse von sterilem Urin ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen wie Blut, Eiter oder Protein zu bestimmen, die in normaler Form nicht sein sollten.
  2. Sau Urin. Wenn die bakteriologische Analyse des Urins das Vorhandensein von Bakterien ergab, wird zusätzlich eine Urinkultur verordnet, die es ermöglicht, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  3. Mikroskopische Analyse von Urin. Im Urin wird der Gehalt durch das Vorhandensein von Infektionserregern bestimmt.
  4. Tägliche Urinanalyse. In diesem Fall erfordert die Analyse eine Urinprobe während des Tages. Jedes Urinieren erfolgt in einem separaten sterilen Behälter. Die Analyse zeigt die Anwesenheit von Steinen und die Ursache ihrer Entstehung.
  5. Laboranalyse von Blut auf Kreatinin. Kreatinin wird über die Nieren aus dem Blut gefiltert, bei einem gestörten Organ wird der Kreatininspiegel im Blut überschätzt.

Behandlung

Wenn bei allen Neugeborenen eine Hydronephrose der Nieren diagnostiziert wurde, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, jede Verzögerung hätte schwerwiegende Folgen.

Die Behandlung der Pathologie wird je nach Stadium durchgeführt. Im Anfangsstadium (Stadium 1) wird keine medikamentöse Therapie durchgeführt, jedoch muss das Baby unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. In der zweiten Phase, wenn sich die Krankheit mit starken Symptomen manifestiert, gibt der Arzt den Eltern entsprechende Empfehlungen und bestimmt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Achtung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Hydronephrose von selbst verschwindet, wenn das Kind älter wird, aber gleichzeitig muss der Patient für lange Zeit unter der Aufsicht von Spezialisten stehen.

Die dritte Stufe der Hydronephrose ist nur durch chirurgische Intervention heilbar. Bei rechtzeitiger Operation ist der Grad der Genesung des Babys ziemlich hoch.

Ist wichtig. Die Kontrolle der Krankheit erfolgt durch periodischen Ultraschall. Die Häufigkeit der Diagnose - 1 Mal in 3 Monaten.

Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert, besteht die Anweisung des Arztes nur aus einer Sache: der Operation. Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Pyeloplastik. Es ist aufgrund der Tatsache, dass während der Operation, obstruktive und erkrankte Bereiche des Ureters entfernt werden, die anschließend den gesunden Teil des Drainagesystems verbindet.

Günstige Ergebnisse nach Pyeloplastik werden in 95% aller Fälle festgestellt. Wenn jedoch Anzeichen vorliegen, können andere Arten von Operationen durchgeführt werden, zum Beispiel fetale Operationen, wenn bei dem Kind eine schwere pränatale Hydronephrose im Mutterleib diagnostiziert wird.

Hydronephrose bei Kindern: die Hauptursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Vorgeburtliche (intrauterine) Hydronephrose im Fetus ist das häufigste urologische Problem, das beim pränatalen Ultraschallscreening auftritt. Pathologie ist die Erweiterung des Nieren-Nieren-Nieren-Systems aufgrund einer Störung des Harnflusses. In der Regel wird eine Hydronephrose im ersten Trimester der Schwangerschaft im Fötus gefunden, obwohl sie auch in späteren Trächtigkeitsperioden oder nach der Geburt des Kindes festgestellt wird.

Hydronephrose bei Kindern: Merkmale der Pathologie

Hydronephrose bei Kindern ist eine abnormale Erweiterung des Nierensystems - des Beckens und der Schalen - aufgrund seiner Überfüllung aufgrund der Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus dem Körper aufgrund einer Obstruktion des Harnsystems. Die Krankheit in der Pädiatrie ist in der Regel angeboren. Die Pathologie wird einseitig genannt, wenn eine Niere betroffen ist, und bilateral, wenn beide betroffen sind.

Hydronephrose führt allmählich zur Atrophie des Nierengewebes - Parenchym

Das Nierenbecken - ein Teil der Niere, der aus miteinander verbundenen sogenannten kleinen und großen Körbchen besteht, ist ein Reservoir für die Ansammlung von Flüssigkeit.

Nach Herkunft ist Hydronephrose angeboren oder erworben. Beide sind unterteilt in:

  • aseptische Hydronephrose - ohne Zusatz von Infektion;
  • infektiöse Hydronephrose.

Vor dem Hintergrund ungünstiger Bedingungen in der Niere besteht die Gefahr einer Pyelonephritis.

Stadium und Grad der Hydronephrose

Der Krankheitsverlauf verläuft in drei Phasen:

  1. Die erste, wenn die Ausdehnung des Beckens unbedeutend ist und die Größe und Funktion der Niere nicht signifikant beeinflusst.
  2. Die zweite, wenn das Becken um 20% größer wird und seine überwucherten Wände ihre Evakuierungsfähigkeiten merklich verlieren. Die Arbeit der Niere während der Verschlechterung um 20-40%.
  3. Die dritte - es ist durch eine signifikante Überdehnung des Beckens und eine zweifache Zunahme des Volumens der Niere gekennzeichnet. Der Körper kommt mit der Ausscheidung von Urin praktisch nicht zurecht, was eine Abnahme der Nierenfunktion um mehr als 50% bis zu einem vollständigen Verlust der Nierenleistung bedeutet.
Das Fortschreiten der Hydronephrose erfolgt in drei Stufen.

Vor der Einführung in die Allgemeinmedizin pränatale Ultraschalluntersuchung von Kindern in Abwesenheit von Symptomen wurden sie oft erst nach 3 oder 4 Jahren diagnostiziert.

Ein starker Rückgang der Nierenfunktion führt zu einer Ausdünnung des funktionellen Gewebes des Organs - des Parenchyms. In Bezug darauf, wie stark das Parenchym betroffen ist, gibt es vier Hydronephrosegrade:

  1. Nierengewebe ist intakt.
  2. Die ersten Anzeichen von Schäden.
  3. Die Struktur des Parenchyms ist erheblich beeinträchtigt.
  4. Nierengewebe ist zerstört, die Niere funktioniert nicht.

Ursachen der Hydronephrose bei Kindern

Die Hydronephrose wird meistens durch Obstruktion in einem bestimmten Teil des Harntraktes oder durch vesikoureteralen Reflux verursacht. Pathologie kann auch mit einer abnormalen Entwicklung von Nierenzellen (Nephronen) oder dem Vorhandensein von Tumoren im Organ in Verbindung gebracht werden.

So werden die folgenden Hauptursachen der Krankheit bei Kindern unterschieden:

  1. Vesikoureteraler (vesikoureteraler) Reflux ist eine Verletzung des einseitigen Harnflusses in die Blase, wenn er abnormal in den Ureter geworfen wird - ein Schlauch, der die Nieren mit der Blase verbindet.
  2. Obstruktion (Obstruktion), die an vier möglichen Stellen auftritt:
    • an der Verbindung der Niere mit dem Ureter (das Becken-Ureter-Segment - LMS);
    • im Bereich des Ureterübergangs in die Blase (Ureter-Vesikuläre Anastomose - MPS);
    • in der Harnröhre - die Harnröhre;
    • an der Stelle der Befestigung des Ureters an der Blase (Hernie oder Zyste des Ureters, Ureterotsel).
  3. Idiopathische Pathologie, die keine verständliche Ursache hat und normalerweise spontan vor oder nach der Geburt aufgelöst wird.

Das Hindernis im Becken-Ureter-Segment kann sowohl intern als auch extern sein. Die innere erscheint als Folge der Unterentwicklung dieses Teils des Ureters und die äußere, wenn ein zusätzliches Gefäß vorhanden ist, oder ein abnormer Eintritt des Harnleiters.

Die Hydronephrose wird durch ein zusätzliches Gefäß im Becken-Ureter-Segment verursacht

Symptome der Krankheit

Symptome bei Neugeborenen und Babys mit Hydronephrose sind in der Regel mild oder nicht vorhanden. Ältere Kinder, bei denen die Krankheit schwerer oder schwerer ist, können Schmerzen in der Seite oder im Unterleib haben. Wenn eine Harnwegsinfektion auftritt, treten die folgenden Symptome auf:

  • häufiger Harndrang;
  • Schmerzen im Unterbauch beim Wasserlassen;
  • Trübung des Urins oder Blutspuren darin;
  • Rücken- oder Seitenschmerzen;
  • Temperatur;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose der Erkrankung wird von einem Kinderurologen oder Nephrologen durchgeführt. Der erste Ansatz für die meisten Fälle von pränataler Hydronephrose besteht darin, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um das Wachstum und die Funktion der Nieren während der Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit genau zu überwachen. In den meisten Fällen ist das genug. Die Überwachung der Geburtshilfe ist in der Regel unverändert, obwohl Antibiotika manchmal in geringen Dosen zur Vorbeugung von Infektionen verschrieben werden. Nach der Geburt wird der Zustand oft von selbst behoben, ohne die Nieren zu schädigen. In manchen Fällen funktioniert die durch Ultraschall vergrößerte Niere nach der Geburt normal.

Wenn die Hydronephrose in den ersten Tagen nach der Geburt durch Ultraschall bestätigt wird, werden zusätzliche Tests durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise die Zystourethrographie mit Miktion (Vaginalzystographie) - eine röntgenopake Methode zur Untersuchung der Blase und der Harnröhre, bei der der Katheter in der Blase platziert wird. Es wird verwendet, um den vesikoureteralen Reflux auszuschließen, der bis zu 25-30 Prozent der Fälle von vorgeburtlicher Hydronephrose ausmacht. Wenn der Reflux als Ursache bestätigt wird, kann er mit Antibiotika und einer regelmäßigen Überwachung mittels Ultraschall und vaginaler Zystographie behandelt werden.

Mock-Zystographie - Röntgenuntersuchung der Blase und der angrenzenden Organe des Harnsystems beim Wasserlassen

Darüber hinaus hilft die Szintigraphie (Nephroszintigraphie) - das Scannen der Nieren mit einem radioaktiven Medikament, um Bilder mit einer Gammakamera zu erhalten -, um die Funktion der Nieren zu beurteilen (und nicht nur ihre Struktur wie bei Röntgen, Ultraschall oder CT).

Die meisten Kinder entwickeln Rückfluss, aber in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Wenn die Untersuchung ergab, dass die Hydronephrose nicht mit Reflux oder Obstruktion assoziiert ist, wird der Patient regelmäßig mit periodischen Ultraschalluntersuchungen überwacht.

Behandlung der Hydronephrose bei Kindern

Die Hydronephrose wird in etwa der Hälfte der Fälle unabhängig aufgelöst. In der Regel, die Pathologie des ersten und zweiten Grades, wenn es keine Obstruktion gibt, wird konservativ behandelt, es fordert den chirurgischen Eingriff nicht. Wenn der Grund für die Diagnose des Kindes eine Anomalie der ureterisch-vesikulären Anastomose ist, die Megaureter-kongenitale Ausdehnung des Ureters genannt wird, ist eine Operation selten notwendig, da der Körper im Laufe der Zeit den Defekt selbst kompensiert. Die Notwendigkeit einer Operation hängt von der Schwere der Erkrankung in jedem Fall ab. Kinder mit der schwersten Stufe 3 der Hydronephrose müssen operiert werden, um Nierenschäden und wiederkehrenden Infektionen vorzubeugen. Der chirurgische Eingriff zur Korrektur der Hydronephrose wird Pyeloplastik genannt.

Laut Forschung haben etwa zwei Prozent aller Kinder, vor allem Jungen, pränatale Hydronephrose. Zum Glück werden die meisten von ihnen nie Symptome der Krankheit haben, weil sich der Zustand im Laufe der Zeit ohne äußere Intervention normalisiert.

In sehr seltenen Fällen ist die pränatale Hydronephrose so stark, dass der Embryo (Fetus) gefährdet ist. Dies bedeutet in der Regel, dass die Obstruktion in der Harnröhre des Kindes liegt und die Entwässerung der Blase und beider Nieren blockiert. Dies wiederum führt zu einer gefährlich kleinen Menge an Fruchtwasser - Fruchtwasser (Oligohydramnion genannt). Das Verfahren der intrauterinen Pyeloplastik ist äußerst selten und bleibt bis heute experimentell.

Zeigen die Wochenbettuntersuchungen, dass das Kind einen leichten oder mittelschweren Grad an Hydronephrose hat, empfiehlt der Arzt, einige Zeit zu warten, bis der Körper den Prozess selbstständig einstellen kann. Einem Baby kann eine geringe Dosis Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern. Wiederholte Ultraschalluntersuchungen ermöglichen Ihnen, den Zustand zu überwachen.

Daher ist die Beobachtung zu einer akzeptierten Methode zur Behandlung von Kindern mit leichter Hydronephrose geworden.

Selbst bei Kindern mit moderater Hydronephrose, wenn die Nierenfunktion nicht verloren geht und ihr Wachstum im normalen Bereich liegt, ermöglicht die Beobachtung des Urologen dem Körper, die Pathologie allein zu kompensieren.

Medikamentöse Therapie

Konservative medikamentöse Therapie für Hydronephrose zielt darauf ab, Infektionen zu verhindern, den Zustand der Harnwege zu verbessern und den Harnfluss zu normalisieren. Wenden Sie solche Gruppen von Drogen an:

  • antibakterielle Mittel - in Gegenwart einer bakteriellen Infektion (Amoxiclav, Gentamicin, Ciprofloxacin und andere, je nach dem Erreger);
  • entzündungshemmend (Voltaren - intramuskulär);
  • biogene Stimulatoren des Gewebestoffwechsels (Solcoseryl - intravenös).

Medikamente - Fotogalerie

Chirurgische Behandlung

In schweren Fällen von Hydronephrose besteht Bedarf an einer Operation. Der Zweck der Operation ist, das Ödem und den Druck in den Nieren zu verringern, indem man den freien Fluss des Urins wieder herstellt. Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Pyeloplastik. Es beseitigt die häufige Art der Obstruktion und verursacht Hydronephrose - Obstruktion (Blockierung) des Harnleiters.

Bei der Pyeloplastik entfernt der Chirurg einen verengten oder blockierten Teil des Ureters. Dann ist der gesunde Teil wieder mit dem Sammelsystem der Niere verbunden. Nach einer offenen Operation (kleiner Schnitt über der Niere) bleiben die Kinder in der Regel zwei bis drei Tage im Krankenhaus. Die Wundheilung erfolgt in zwei bis drei Wochen. Die Erfolgsquote liegt bei 95 Prozent.

Pyeloplastik - Entfernung eines verengten Ureterfragments und Anheftung von gesunden Teilen aneinander

Minimal-invasive Chirurgie mit Robotern

In etwa der Hälfte der Fälle wird die Pyeloplastik mit der minimalinvasiven Chirurgie - der Roboter-Laparoskopie - durchgeführt. Mit Hilfe einer winzigen Kamera arbeiten Chirurgen mit sehr feinen Instrumenten, die in drei oder vier kleine Schnitte eingesetzt werden.

Die Roboterchirurgie hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen (offenen) Eingriffen:

  • weniger Beschwerden nach der Operation;
  • minimale Größe der Narbe am Bauch;
  • ein kurzer Krankenhausaufenthalt - normalerweise von 24 bis 48 Stunden;
  • schnellere Genesung und Rückkehr zum normalen Leben.
Die laparoskopische Chirurgie wird durch 3-4 kleine Einstiche mit einem Teleskoprohr an einer Videokamera durchgeführt.

Die Methode der Pyeloplastik empfiehlt in jedem Fall den behandelnden Arzt. Andere chirurgische Eingriffe hängen von den Ursachen der Hydronephrose ab.

Volksmethoden

In der komplexen Therapie der leichten und mittelschweren Hydronephrose bei Kindern können Sie einige traditionelle Methoden anwenden. Sie heilen die Hydronephrose nicht, sondern helfen, das Harnsystem des Kindes vor dem Zusatz einer bakteriellen Infektion zu schützen.

Viele Experten empfehlen Cranberry-Saft zur Behandlung von Nierenerkrankungen. Getränkezubereitung:

  1. Gut kneten 250-300 g Preiselbeeren.
  2. Gießen Sie Beeren 1 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es 30 Minuten unter dem Deckel brauen.
  3. Strain, fügen Sie Honig oder Zucker hinzu, um zu schmecken.
  4. Nehmen Sie tagsüber anstelle von normalen Getränken.
Gesättigter Preiselbeersaft wird für Kinder empfohlen, die mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt werden.

Kindern wird manchmal empfohlen, Saft in der Hälfte mit abgekochtem Wasser zu verdünnen. Und Babys bis zu einem Jahr können ein paar vorbereitete Cranberries in Fruchtpüree geben. Berry verstärkt die Wirkung von Antibiotika, wirkt harntreibend und entfernt toxische Substanzen aus dem Körper. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine übermäßige Menge an Cranberry-Saft für eine lange Zeit zu verwenden.

Diese antibakterielle Wirkung hat einen natürlichen Apfelessig. Um ein medizinisches Getränk zuzubereiten, müssen Sie 2-3 Teelöffel des Produkts mit einem Glas warmen Wasser mischen und 3-4 mal am Tag trinken. Sie können ein wenig Honig hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.

Die Infusion von Petersilie ermöglicht es Ihnen, die Nieren und andere Teile der Harnwege zu reinigen, wodurch das Auslaugen von Bakterien erleichtert wird. Kochen:

  1. Ungefähr 2 EL. Esslöffel gehackte Wurzel und Petersilie Blätter 1 Liter kochendes Wasser gießen.
  2. Lassen Sie 30-40 Minuten unter dem Deckel stehen.
  3. Belastung und nehmen (Kinder ab 6 Monaten) vier Mal am Tag dreißig Minuten vor den Mahlzeiten, ein oder zwei Teelöffel.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden sind für die Behandlung der Hydronephrose nicht relevant. Bei einer gleichzeitigen Abnahme der Nierenfunktion ist eine sanatoriumsorientierte Behandlung indes an Orten mit trockenem und heißem Klima angezeigt, hauptsächlich in der warmen Jahreszeit (Frühling, Sommer, Frühherbst).

Das heiße Klima aktiviert den Schweiß und gleichzeitig werden die Produkte des Stickstoffstoffwechsels ausgeschieden, was die Nierenarbeit erleichtert.

Durch das Entladen der Nieren wird die Zusammensetzung des Blutes (Protein und Elektrolyt) qualitativ verbessert. Im Rahmen der Kurbehandlung verordnete man einen Verlauf einer der folgenden Physiotherapie mit harntreibender und entzündungshemmender Wirkung:

  1. Ultraschalltherapie (für Kinder ab 1 Jahr) - Anwendung mit therapeutischer und prophylaktischer Wirkung im Bereich der Nieren von mechanischen Schwingungen ultrahoher Frequenz (800-3000 kHz). Die therapeutische Wirkung beruht auf mechanischer, thermischer und physikalisch-chemischer Wirkung.
  2. Inductothermy (Kinder ab 5 Jahren - bei niedriger und mittlerer Leistung des Gerätes) - Exposition gegenüber dem Körper eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes (3-30 MHz). Das Verfahren beeinflusst günstig den Verlauf von metabolischen und trophischen Prozessen, führt zur umgekehrten Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Veränderungen, hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Ernährung für Hydronephrose

Jede chronische Nierenerkrankung (CKD) bewirkt, dass das Organ über einen längeren Zeitraum weniger effektiv wirkt. In den frühen Stadien der Krankheit arbeiten die Nieren weiter, aber nicht mit voller Kapazität. Da der Funktionsrückgang langsam erfolgt, kann sich der Körper des Kindes anpassen, ohne dass sich Aussehen oder Wohlbefinden verändern. Im Laufe der Zeit können geringfügige Unregelmäßigkeiten, wie eine Erhöhung des Phosphorgehalts im Blut, auf ein ungesundes Niveau ansteigen. Wenn sich der Nierenzustand verschlimmert, kann das Kind ernstere Symptome entwickeln, wie: schwache Knochen, Appetitlosigkeit, Energiemangel und Wachstumsverzögerung.

Die Nieren entfernen Abfall und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut und produzieren Urin. Sie balancieren die Salze - Natrium, Kalium, Kalzium und Phosphor - die im Blutkreislauf zirkulieren. Die Nieren kontrollieren auch die Freisetzung von natürlich vorkommenden Chemikalien, die Hormone genannt werden, die helfen, rote Blutzellen zu produzieren, Blutdruck zu regeln und Knochenhärte beizubehalten.

Gesundheitliche Probleme von CKD können durch den Verzehr der richtigen Lebensmittel verhindert oder verzögert werden. Die Grundprinzipien der Ernährung bei der Hydronephrose (Diät Nummer 7):

  1. Patienten mit Hydronephrose sollten vermeiden, scharfes und salziges Essen, einschließlich Meeresfrüchte, und Konservierung zu essen. Fetthaltige und reichhaltige Brühen ausschließen. Bevorzugt sind geräucherte oder gekochte Gerichte.
  2. Um eine erhöhte Belastung der Nieren zu vermeiden, sollten Sie proteinhaltige Nahrungsmittel (Fleisch, Fisch, Eier, Käse) mäßig verzehren. Energiequellen sollten vor allem Kohlenhydrat-Lebensmittel und pflanzliches Eiweiß sein, insbesondere sind nützlich: Wassermelone, Kürbis, Brokkoli, Rettich, Auberginen, alle Arten von Hülsenfrüchten, Mais, Nüsse.
  3. Bei einseitiger Nierenschädigung muss die Wasseraufnahme nicht eingeschränkt werden. Wenn bilaterale Hydronephrose und Nierenfunktionsstörung diagnostiziert werden, sollte die tägliche Flüssigkeitsmenge in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Urologen oder Nephrologen reduziert werden.

Nützliche und schädliche Produkte für die Hydronephrose - Fotogalerie

Merkmale der Behandlung der bilateralen Hydronephrose

Bilaterale Hydronephrose ist ein seltener Fall der Krankheit, die oft auf einer Seite das kollektive System der Niere betrifft: rechts oder links. Bei kleinen Kindern kann sich diese Pathologie in ihren frühen Stadien nicht manifestieren. Später, wenn die Krankheit fortschreitet, wird eine Intoxikation des Organismus in Form von Übelkeit, Erbrechen, Verschlechterung des allgemeinen Zustandes ein charakteristisches Symptom der Schädigung beider Nieren. So manifestiert sich eine Vergiftung durch Verfallsprodukte, die nicht mehr richtig aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Behandlung der bilateralen Hydronephrose zielt hauptsächlich darauf ab, Hindernisse für den Harnfluss aus den Nieren zu beseitigen. Die Operation sollte rechtzeitig durchgeführt werden, da das fortgeschrittene Stadium mit Nierenversagen mit der Notwendigkeit einer Nierentransplantation oder regelmäßigen Blutreinigungsprozeduren unter Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine (Hämodialyse) bedroht ist.

Behandlung der Hydronephrose bei Kindern - Video

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Prognose der Hydronephrose variiert stark abhängig von der Ursache der Erkrankung. Es kommt darauf an, ob eine oder zwei Seiten betroffen sind, die Dauer des Krankheitsverlaufs, ob eine Pathologie in der Embryonalentwicklung oder bereits in den gebildeten Nieren aufgetreten ist.

Zum Beispiel hat die einseitige Hydronephrose, die durch eine Obstruktion in der Ureter- und Zystenfistel verursacht wird, eine gute Prognose, die eine rechtzeitige chirurgische Behandlung vorsieht. Umgekehrt hat die schwere bilaterale pränatale Hydronephrose (posterior-urethrales Klappen-Syndrom) langfristig wahrscheinlich eine ungünstige Prognose, da eine Obstruktion der Nierenentwicklung zu einer anhaltenden Organschädigung führt, auch wenn die Obstruktion nach der Geburt chirurgisch entfernt wird.

Chronische Hydronephrose kann Pyelonephritis und die Bildung von Nierensteinen verursachen. Die Folge der vernachlässigten Pathologie ist auch die Pyronephrose - das extreme Stadium der eitrig-destruktiven Pyelonephritis.

Eine schwere Hydronephrose kann zu Nierenversagen führen. Dies ist besonders gefährlich bei bilateralen Nierenschäden, da der Körper die Produkte des Stickstoffstoffwechsels schnell vergiftet. Spontane Ruptur eines Hydronephrosesacks kann das Leben gefährden und dazu führen, dass Urin in den Retroperitonealraum gelangt.

Prävention

Die Hydronephrose bei Kindern wird gewöhnlich durch eine angeborene anatomische Anomalie verursacht, die Vorbeugung ist schwierig, aber die Diagnose vor der Geburt ermöglicht eine frühzeitige Behandlung.

Bewertungen

Mein älteres Kind wurde auch platziert, die linke Niere, und dann, in drei Monaten, war Pyliectasie bereits vorhanden, aber in 7 Monaten gab es nichts. Ich rate Ihnen daher, alle zwei Wochen einen Urintest zu machen und zu sehen, dass keine Schwellungen vorhanden sind. und das zweite Kind hat jetzt auch eine Hydronephrose der linken Niere. Auch hier mache ich mir Sorgen, ob Blätter wie bei der ersten!

Oksana

http://www.woman.ru/kids/baby/thread/4222857/

Mein Sohn hatte bilaterale Hydronephrose. 3 Monate nach der Geburt - nur die linke Niere. Ein Jahr später war alles repariert. Die Hydronephrose verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Aber es ist notwendig zu kontrollieren: Nehmen Sie regelmäßig einen Urintest. Jedes halbe Jahr Ultraschall. Und du hattest während der Schwangerschaft flaches Wasser? Dies ist ein Indikator für Nierenprobleme bei einem Kind.

G-tt um zu helfen

http://www.woman.ru/kids/baby/thread/4222857/

Mädchen, ich habe mich entschieden, als ein Arzt und als eine Mutter eines Kindes mit einer solchen Diagnose zu schreiben. Hydronephrose ist eine sehr ernste Sache. Wenn es sehr vereinfacht und übertrieben ist, dann beginnt diese Auflösung des Parenchyms (Gewebe) der Niere, die Niere beginnt einfach im Urin zu sinken, der selbst auch produziert, aber keinesfalls ausscheiden kann. Hydronephrose hat immer eine Ursache (Verengung des Harnleiters, Rückflussurinrückfluss). Ultraschall, Röntgenuntersuchungen sind notwendig, um die Ursache der Hydronephrose genau zu bestimmen und zu verstehen, ob es notwendig ist, die Operation dringend zu machen oder abzuwarten (manchmal verschwindet der verursachende Faktor von selbst, zum Beispiel das zusätzliche Gefäß, das den Ureter überzieht, kann sich verschieben und Urin wird gehen) von einer Niere frei). Aber auf keinen Fall kannst du deinen Kopf im Sand verstecken und versuchen, diese Diagnose zu vergessen. Auch wenn es keine Exazerbation der Pyelonephritis (Nierenentzündung) gibt, kann leider nach einiger Zeit klar werden, dass die Hydronephrose in das terminale Stadium übergegangen ist, wenn die Niere nicht mehr funktioniert und entfernt werden soll. Wir begannen nach 2 Monaten untersucht zu werden und operierten nach 5 Monaten. Ich kann sagen, dass es 1000-mal besser ist als in einem älteren Alter, es wird leichter toleriert. Die Hauptsache ist ein guter Arzt. Ich werde meinem Grab dankbar sein. Haben Sie keine Angst, überprüfen Sie im Zweifelsfall. Das Krankenhaus ist schwierig mit dem Kind, aber das sind vorübergehende Schwierigkeiten. Alle Gesundheit!

Oljana

http://www.woman.ru/kids/baby/thread/4222857/

Hydronephrose kommt vor allem bei Kindern noch im Mutterleib vor - bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren. Jedoch werden 4 von 5 Fällen von aufgezeichneter Pathologie spontan vor oder innerhalb einiger Monate nach der Geburt des Babys aufgelöst, ohne auf Dauer Probleme zu verursachen. Ansonsten verschreibt der Urologe eine Antibiotikabehandlung, um Niereninfektionen zu vermeiden, und manchmal ist eine Operation notwendig.

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