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Behandlungsschema für Zystitis bei einer Frau: Ursachen der Krankheit, Typen, Diagnose, Arten der Therapie

Zystitis ist eine unangenehme, häufige Erkrankung, die unerträgliche Beschwerden und Schmerzen beim Urinieren bei Frauen verursacht. Die Behandlung der Zystitis bei Frauen erfolgt erst nach einem vollständigen Bild des Krankheitsverlaufs, dessen Art und Stadium, die der Spezialist nach einer vollständigen Diagnose erhalten muss.

Zystitis ist eine Entzündung, die in der Blase auftritt und vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Infektion auftritt.

Ursachen von Blasenentzündung bei Frauen

Die Hauptquellen der Krankheit sind:

Zystitis besucht oft Frauen von 20 bis 40 Jahren und wird in den meisten Fällen chronisch.

Die Hauptgründe für das Auftreten der Krankheit können zweifellos die folgenden Faktoren umfassen:

  • Unterkühlung Dies ist der erste Faktor, der sofort zur Blasenentzündung führen kann. Deshalb empfehlen sachverständige Leute jungen Mädchen und Frauen nicht, in kurzen Röcken mit negativen Wetterindikatoren zu gehen, und an heißen Tagen, um viel Zeit unter der Klimaanlage oder dem Fächer zu verbringen. Es ist besonders wichtig, die Füße kalt zu halten und warm zu halten.
  • Anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Die Harnröhre einer Frau hat eine angenehme Größe und Form für die Infektion. Daher ist es notwendig, die Hygiene der Genitalien sorgfältig zu überwachen.

Die Ursache der Zystitis können entzündliche Prozesse in den kleinen und oberen Beckenorganen sein:

  • widrige Umgebung in der Vagina
  • Entzündung im Gebärmutterhals
  • Infektion in der Harnröhre
  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane
  • Candidose

Wenn es eine Zystitis gibt, die von Blutsekretion begleitet wird, dann ist ihre Ursache wahrscheinlich eine lange Abstinenz vom Urinieren.

Die sekundären Ursachen der Krankheit umfassen:

  • der Eintritt pathogener Bakterien erfolgt während der körperlichen Untersuchung, Katheterisierung, Testung
  • Nierenerkrankung kann den Beginn einer Zystitis auslösen
  • Die Infektion kann zusammen mit Geschlechtskrankheiten sexuell übertragen werden
  • Es gibt Fälle, in denen eine Entzündung während des Verlusts der Jungfräulichkeit auftritt, weil der erste Geschlechtsverkehr die Schleimhaut verletzt und die Ausbreitung von Bakterien provoziert
  • Auch eine Blasenentzündung kann eine Folge der Menopause sein, die zu häufiger Harninkontinenz führt, und wenn es ein Versäumnis in der persönlichen Hygiene gibt, besteht die Chance, eine Infektion zu entwickeln

Es gibt eine Aussage von Experten, dass Frauen, die Jeans tragen, die kleiner als ihre Größe sind, am häufigsten Opfer von häufigen Blasenentzündungen sind.

Symptome von Blasenentzündung bei Frauen

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit umfassen die folgenden Faktoren:

Häufiges Drängen auf die Toilette

  • konstanter Harndrang
  • Urin, wenn er ausgeschieden wird, wird viel kleiner als normale Volumina
  • unangenehmer Schmerz im Bauch
  • Brennen und Schneiden im Genitalbereich beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Perineum
  • Urin wird dunkel in der Farbe, schlammige Konsistenz
  • chronische Müdigkeit
  • Aufschlüsselung
  • häufiges Wasserlassen in der Nacht

Arten von Blasenentzündung bei Frauen

Die Art der Krankheit in der modernen Medizin ist durch den Verlauf, die Ursachen des Auftretens und den Ort des Auftretens von Entzündungen gekennzeichnet.

Formen der Zystitis sind in akute und chronische unterteilt.

Akute Form

Seit einiger Zeit ist diese Form in der Anfangsphase schwer zu erkennen. Eine Frau empfindet ein kleines Unbehagen, das meistens nicht beachtet wird. Aber mit der Zeit treten beim Wasserlassen Schmerzen und Krämpfe auf.

Die Anzeichen der akuten Form umfassen die folgenden Manifestationen:

Unterbauchschmerzen

  • schlammiger Urin mit Flocken
  • häufiger Wunsch, für ein wenig auf die Toilette zu gehen
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Unbehagen in der Harnröhre

Bei der akuten Form der Zystitis wird sehr häufig Blut im Urin beobachtet, was auf eine Zerstörung der Harnröhrengefäße hinweisen kann.

Chronische Form

Die chronische Form der Krankheit erscheint als Folge einer fortgeschrittenen akuten Zystitis. Diese Art von Krankheit ist viel schwieriger zu heilen und kann für eine lange Zeit dauern.

Zeichen schließen ein:

  • während der Exazerbation sind alle Symptome der akuten Form ähnlich
  • Während der Remission kann ein häufiger Harndrang auftreten

Oft erlaubt chronische Zystitis für eine sehr lange Zeit nicht, dass eine Frau in Frieden lebt und in einigen Fällen einige Komplikationen verursachen kann, die tödlich sind.

Arten von Krankheiten aus Entwicklungsgründen

Die Medizin klassifiziert die Blasenentzündung auch nach ihren Ursachen:

  • Infektiöse Arten. Dies ist, wenn die Krankheit aufgrund einer Infektion in der Blase auftritt.
  • Eine traumatische Zystitis tritt aufgrund verschiedener Verletzungen auf, die auf der Schleimhaut der Blase auftreten können.
  • Eine Strahlenzystitis tritt bei Frauen mit Anzeichen einer Onkologie nach Bestrahlung auf.
  • Eine chemische Zystitis tritt auf, wenn giftige Substanzen in die Blase gelangen.
  • Allergische Zystitis tritt unter der Wirkung verschiedener Allergene auf, die in die Blase gelangen.
  • Hypercalceuric Zystitis, wird ein Begleiter für Frauen, die Nierenerkrankung haben.
  • Parasitäre Zystitis ist die Wirkung von Parasiten im menschlichen Körper.

Art der Erkrankung lokalisiert

Eine solche Klassifizierung hängt vom Ort der Erkrankung in der Blase ab und ist unterteilt in:

  • Trigonit ist, wenn das Organ-Dreieck entzündet wird. Eine solche Manifestation der Diagnose begleitet oft das männliche Geschlecht. Chronische Trigonit, wird der Begleiter der Frauen. Es erscheint, wenn die korrekte Arbeit oder Hygiene der Genitalien gestört ist.
  • Zervixzystitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des zystischen Dreiecks. Diese Pathologie führt im Laufe der Zeit zu einer Veränderung der Muskelwand der Blase, die sich durch Schmerzen im Schambereich, Harninkontinenz und Brennen während des Toilettenganges auszeichnet.

Spezielle Arten der Pathologie

Zu den besonderen Formen des Flow gehören:

  • Interstitielle Zystitis ist eine seltene Form der Pathologie. Eine Zystitis dieser Art wird als eine gefährliche Manifestation angesehen, da sie im Laufe der Zeit das Auftreten von Geschwüren an Organen, Neoplasmen und Onkologie hervorrufen kann. Die Ursachen für diesen Krankheitstyp sind noch nicht vollständig geklärt, aber Experten vermuten, dass die Störung der Blasenschleimhaut zum Auslöser wird.
  • Zystitis "Flitterwochen" ist eine Pathologie durch den Verlust der Jungfräulichkeit verursacht. Da in diesem Moment die Bakterien, die vom Körper als fremd wahrgenommen werden, in die Vagina des Mädchens gelangen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Zystitis beginnen, wird die Pathologie in den Nierenbereich gehen und das Auftreten von Pyelonephritis hervorrufen.

Moderne Diagnose von Blasenentzündung

Die Diagnose der Zystitis beginnt mit dem Studium der Symptome und berücksichtigt auch den Weg der Infektion:

  • hämatogen, das ist, wenn Bakterien mit dem Blutkreislauf kommen
  • absteigend, das ist, wenn die Infektion von den Nieren in die Blase gelangt
  • aufsteigend oder urethral, ​​die aus dem Harnkanal entsteht
  • lymphogen, wenn die Infektion von benachbarten Beckenorganen durch die Lymphe kommt

Die Diagnose gliedert sich in mehrere Phasen:

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten, Untersuchung von Beschwerden, Palpation im Unterbauch, die mit Schmerzempfindungen einhergehen sollte.
  2. Komplettes Blutbild, das eine Entzündung durch erhöhte Leukozytenzahlen, ESR, unreife Formen von Neutrophilen zeigen sollte.
  3. Urinanalyse zeigt die Anwesenheit von Protein, hohe Konzentrationen von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Bakterien. Wenn die Leukozyten erhöht sind, wird der Spezialist den Patienten für die Urinanalyse nach Nechiporenko und dem dreistufigen Test überweisen.
  4. Bakteriologische Untersuchung von Urin. Eine solche gründliche Untersuchung der Analyse wird helfen, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Antibiotika genau zu bestimmen. Solche Daten helfen, das wirksamste Medikament zu verschreiben.
  5. Teststreifen zur Bestimmung von Nitraten. Solche Streifen reagieren auf das Vorhandensein von Mikroben im Urin, was die Möglichkeit einer Infektion im Harntrakt anzeigt.
  6. Teststreifen zur Bestimmung von Leukozyten. In einigen Fällen werden Teststreifen verwendet, die einen hohen Leukozytenspiegel im Urin nachweisen können. Diese Methode wird jedoch nicht als signifikant angesehen, da das Labor bei dieser Aufgabe gute Arbeit leistet.
  7. Für die chronische Form der Erkrankung wird eine Zystoskopie empfohlen. In der akuten Form kann ein solches Verfahren Schmerzen verursachen und den Zustand des Patienten verschlechtern, indem es die Infektion tief in den Körper hinein bewegt.
  8. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein oder Vorhandensein von Steinen in der Blase an, spricht über den Zustand der benachbarten Organe und der Harnwege. Außerdem wird dieses Verfahren helfen, mögliche Neoplasmen in den frühen Stadien auszuschließen oder zu identifizieren.

Welche Art von Medizin zur Behandlung von Blasenentzündung

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet, der das Bild der Krankheit vollständig studiert hat, Selbstbehandlung kann in diesem Fall zu negativen Folgen führen.

Antibiotika und Therapien zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, Männern, Kindern und Schwangeren

Antibakterielle Therapie ist von großer Bedeutung bei der Behandlung von jeder Form von Blasenentzündung. Seine durchschnittliche Zeit variiert von 3-10 Tagen für Erwachsene und Kinder, jedoch gibt es Fälle, in denen langfristige Antibiotika benötigt werden.

Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Antibiotika für Zystitis bei Frauen, Männern, schwangeren Frauen und Kindern verwendet werden, was die Wahl der Droge abhängt, sowie das Schema der antibakteriellen Therapie und die Bewertung ihrer Wirksamkeit.

Zystitis, als ein urologisches Problem, ist häufiger bei Frauen, insbesondere bei Mädchen im frühen und im Vorschulalter, bei schwangeren Frauen und Frauen, die aktiv sexuell leben. Warum?

  1. 1 Infektiöse Agentien dringen leichter in die Harnröhre und Harnblase ein, aufgrund der Strukturmerkmale der Organe des Urogenitalsystems (kurze Urethra, nahe dem Anus und Vaginalöffnung).
  2. 2 Mädchen im Vorschul- und Vorschulalter haben noch nicht genügend Fähigkeiten, um sich selbst zu versorgen, also dürfen sie nicht wischen, waschen und so weiter. Für die Pflege in diesem Alter ist es besser, den Eltern zu folgen.
  3. 3 Mit dem Beginn der sexuellen Aktivität wird die Gesundheit ihres Sexualpartners, die Häufigkeit sexueller Kontakte, für eine Frau wichtig. Zusätzlich zu STIs kann die ungewöhnliche Mikroflora des Partners einer Frau, sowie die mechanische Beschädigung der terminalen Teile der Urethra während des Geschlechtsverkehrs und der oralen Berührung eine Blasenentzündung hervorrufen.
  4. 4 Schwangere stellen eine besondere Risikogruppe dar, da der Immunstatus von Frauen während der Schwangerschaft sehr unterschiedlich ist. Die Schwangerschaft wird auch von einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten begleitet.
  5. 5 Eine weitere Risikogruppe sind ältere Frauen und Männer.
  6. 6 Über andere Ursachen der Pathologie können Sie hier lesen (folgen Sie dem internen Link).

Betrachten Sie daher die Merkmale der Verwendung von Antibiotika in drei Hauptgruppen von Patienten:

  1. 1 bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion;
  2. 2 bei Kindern;
  3. 3 Bei schwangeren Frauen.

1. Antibakterielle Therapie der Blasenentzündung bei Erwachsenen

Die Medikamente der Wahl für die Behandlung der akuten Zystitis bei Erwachsenen nach der EAU (European Association of Urology) sind die neueste Generation von Fluorchinolonen (Levofloxacin), Fosfomycin (Monural) und Nitrofurane.

Gemäß den Empfehlungen von 2015 sollte eine akute unkomplizierte Zystitis mit den ausgeprägtesten Symptomen mit folgenden Antibiotika behandelt werden:

  1. 1 First-Line-Medikamente - Phosphomycin (Monural, Urofoscin, Phosphoral) - einmal (eine Dosis, eine Tablette) oder Makrokristallin Nitrofurantoin (Uvamin Retard) oder mikrokristalline (Furadonin, Furadonin Lekt) - Kurs von 5-7 Tagen (Dosierungsschema ausführlich in Tabelle 1 dargestellt). Es ist auch möglich, Furazidin (Furamag) für 5-7 Tage zu erhalten.
  2. 2 Alternative sind Levofloxacin (Handelsnamen: Tavanic, Elefloks, Floratsid), Ofloxacin (Zanotsin) - der Behandlungsverlauf dauert mindestens 3 Tage.
  3. 3 Cephalosporine der dritten Generation - Ceftibuten, Cefexim, Cefpodoxim sind alternative Antibiotika. Der Verlauf der Behandlung für mindestens 5-7 Tage.
  4. 4 Bei bekannter Sensitivität gegenüber Trimethoprim kann es in einem allgemeinen Verlauf von mindestens 3-5 Tagen verordnet werden.
  5. 5 Der Verlauf der Antibiotikatherapie bei akuter Zystitis sollte bei Männern, bei älteren Menschen über 65 Jahren, bei nachgewiesener Immunschwäche und Diabetes mindestens 7 Tage dauern.

Lassen Sie uns als nächstes über die Empfindlichkeit von Pathogenen gegenüber Antibiotika sprechen.

Resistenz (Resistenz, Unempfindlichkeit) von Zystitis-Erregern (E. coli wird in der Regel ausgesät) nimmt in Bezug auf die folgenden Medikamente an Dynamik zu (Daten für 2013-2015):

  1. 1 Fluorchinolone - Ciprofloxacin, Norfloxacin. Der durchschnittliche Widerstand in der Russischen Föderation wird auf 15% geschätzt. Die Resistenz gegen Levofloxacin und Ofloxacin ist erhöht. Angesichts der Tatsache, dass die neuesten Generationen von Fluorchinolonen Reservearzneimittel bleiben, sollten sie nicht zur empirischen Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden.
  2. 2 Trimethoprim, Cotrimoxazol. In der Russischen Föderation variiert die Resistenz von E. coli gegenüber dieser Droge um 20%. Diese Tatsache erlaubt nicht die Verwendung von Cotrimoxazol als Mittel der ersten Wahl wie zuvor.

Die obigen antibakteriellen Mittel sind zur Verwendung bei akuter unkomplizierter Zystitis unerwünscht, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Chronifizierung des Entzündungsprozesses und dessen Wiederauftreten in naher Zukunft besteht.

Tabelle 1 - Antibiotika und Behandlungsregime für akute unkomplizierte Zystitis. Quelle - [1]

2. Chronische rezidivierende Harnwegsinfektion

Das Problem der chronisch rezidivierenden Zystitis ist für Frauen am relevantesten. Ungefähr 20-30% der Patienten, die zum ersten Mal eine Blasenentzündung hatten, erlitten innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Bei 10% der Patienten wird die Erkrankung chronisch und verläuft kontinuierlich rückfällig.

Eine chronische Rezidiverkrankung wird in Betracht gezogen, wenn der Patient im letzten Jahr 2 Rückfälle pro Semester oder 3 Exazerbationen erlitten hat.

Das Risiko eines Rückfalls erhöht sich in folgenden Fällen:

  1. 1 Frau hat ein aktives Sexualleben;
  2. 2 Eine Vorgeschichte des Patienten hatte eine STI einschließlich Urogenitalmycoplasmose und Ureaplasmose;
  3. 3 Der Patient hat ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere Hypoöstrogenämie;
  4. 4 Der Patient hat vaginale Dysbiose;
  5. 5 Es gibt entzündliche Krankheiten der sexuellen Sphäre;
  6. 6 Die Abgelegenheit des Wohnsitzes der Frau erlaubt ihr nicht, den Arzt oft zu besuchen, um beobachtet zu werden;
  7. 7 Das Auftreten von rezidivierenden Blasenentzündungen bei Mädchen ist auf den Mangel an Selbsthilfekompetenz zurückzuführen, bei Jugendlichen der Beginn sexueller Aktivität;
  8. 8 Der Patient hat eine abnormale Entwicklung des Harnsystems (z. B. einen niedrigen Harnröhreneinlass);
  9. 9 Die Verwendung bestimmter Arten von Kontrazeptiva trägt zur Neubildung von Entzündungen bei (Diaphragmen, Kapseln, Spermizidgele usw.).
  10. 10 Bei Frauen in der Menopause steigt das Rezidivrisiko mit Hypoöstrogenämie.
  11. 11 Wenn die Blasenentzündung nach den Antibiotika nicht durchgeht, ist nötig es andere Pathologien der Harnblase und interstitielle Zystitis auszuschließen.

Wie kann ein Rückfall vermieden werden?

Die folgenden Maßnahmen werden verwendet, um den Entzündungsprozess in den Harnwegen zu verhindern:

  1. 1 Sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane, besonders nach dem Geschlechtsverkehr, bei Mädchen im frühen Alter, bei Neugeborenen;
  2. 2 Dynamische Beobachtung einer Frau durch einen Gynäkologen und einen Urologen;
  3. 3 rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs, Korrektur von dysbiotischen Zuständen;
  4. 4 Korrektur von Östrogenmangel bei Frauen in der Menopause;
  5. 5 Kontrolle für OAM, Früherkennung von asymptomatischer Bakteriurie und deren Korrektur;
  6. 6 Korrektur von Anomalien der Harnwege Entwicklung;
  7. 7 Antibiotikaprophylaxe (Evidenzgrad A);
  8. 8 Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks), vaginalen Probiotika (Evidenzlevel B und C);
  9. 9 Rezidivprophylaxe mit Preiselbeeren (Evidenzgrad C).

2.1. Nicht-Drogen-Prävention

Also werden wir versuchen, Schritt für Schritt Anweisungen zur Rückfallprävention zu geben.

  1. 1 Schritt 1. Nach der Behandlung muss der Patient (ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt) eine Follow-up-OAM durchführen, nach deren Ergebnissen der Arzt die Genesung feststellt.
  2. 2 Schritt 2. Der Patient verbleibt sechs Monate lang in der Dispensationsbeobachtung mit der Durchführung von Kontrollurintests (nach 1-3 bis 6 Monaten).
  3. 3 Schritt 3. Konsultation eines Gynäkologen (für Frauen). Es ist wichtig, entzündliche Erkrankungen der Genitalsphäre, STIs (falls verfügbar) zu beseitigen oder zu behandeln.
  4. 4 Schritt 4. Beseitigen Sie eine abnormale Entwicklung des Harnsystems.
  5. 5 Schritt 5. Einhaltung einer speziellen Diät für bis zu sechs Monate.
  6. 6 Schritt 5. Einhaltung des Trinkregimes, verwenden Sie täglich Cranberries (roh, trinken Fruchtgetränke oder frischen Cranberrysaft ohne Zucker). Die Dosierung in Bezug auf Proanthocyanidin A - 36 mg / Tag.
  7. 7 Schritt 7. Nach dem Geschlechtsverkehr duschen, urinieren, Cranberry-Brühe (Saft) trinken. Verwenden Sie keine Kappen, Diaphragmen oder Spermizidgele, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  8. 8 Schritt 8. Berücksichtigen Sie bei Ihrem Arzt die Verwendung von Immunmodulatoren (Uro-Vaks, Evidenzgrad B), Kräuteruroseptika (Canephron, Cystone) und Probiotika.
  9. 9 Schritt 9. Bewerten Sie die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten. Gibt es Rückfälle der Krankheit? Gibt es Episoden von Pyelonephritis?
  10. 10 Schritt 10. Mit der Unwirksamkeit der oben genannten Taktik sollte das Problem der Antibiotikaprophylaxe gemeinsam mit dem behandelnden Arzt gelöst werden.

2.2. Antibiotikaprophylaxe

Die Verhinderung des erneuten Auftretens der Zystitis bei Risikopatienten mit Antibiotika wird für das Versagen anderer vorbeugender Maßnahmen der oben genannten vorgeschrieben. Die Antibiotikaprophylaxe ist bedingt in Dauer- und Postkoital unterteilt.

Postkoitale Prophylaxe wird bei Frauen durchgeführt, bei denen die Verschlimmerung der Krankheit in einer eindeutigen Verbindung mit dem Geschlechtsverkehr auftritt (am nächsten Tag oder einen Tag danach). Seine Essenz läuft darauf hinaus, ein antibakterielles Medikament aus der Liste zu nehmen, die unmittelbar nach dem Sex erlaubt ist:

  1. 1 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lect) in einer Dosis von 50-100 mg;
  2. 2 Trimethoprim-Sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim) in einer Dosis von 80/400 mg;
  3. 3 Ofloxacin (Zanotsin, Tarivid, Floksal) in einer Dosis von 100 mg;
  4. 4 Ciprofloxacin (Tsiprolet, Tsiprobay), Norfloxacin (Nolitsin) sind in klinischen Leitlinien erwähnt, aber wir empfehlen nicht, sie wegen des Risikos einer erhöhten Mikroflora-Resistenz zu verwenden.

Eine minimale Anzahl von Exazerbationen einer postkoitalen Zystitis kann erwartet werden, wenn Ofloxacin und Nitrofurantoin eingenommen werden. Wir betonen noch einmal, dass die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika nur in Fällen indiziert ist, in denen andere Anti-Rückfall-Maßnahmen unwirksam sind.

Die ständige Antibiotikaprophylaxe wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. 1 Fosfomycin (Monural, Fosforal, Urofoscin);
  2. 2 Trimethoprim-Sulfametaxosol (Biseptol 480, Co-Trimoxazol, Bactrim);
  3. 3 Nitrofurantoin (Uvamin Retard, Furadonin, Furadonin Lekt);
  4. 4 Cephalosporine (Cefaclor, Cefalexin);
  5. 5 Fluorchinolone (Ciprofloxacin - Tsiprolet, Tsiprobay; Norfloxacin - Nolitsin) können ebenfalls zur spezifischen Prophylaxe verwendet werden, aber wir empfehlen nicht, sie angesichts des Risikos einer zunehmenden Resistenz zu verwenden.

Die Dosen antibakterieller Medikamente für die laufende Prävention sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 2 - Schemata für den Einsatz von Antibiotika zur permanenten Antibiotikaprophylaxe bei rezidivierender Zystitis (Quelle 1)

3. Antibiotika bei Schwangeren erlaubt

Die Behandlung der Pathologie bei Schwangeren beginnt mit den gleichen First-Line-Medikamenten (Fosfomycin), und Cephalosporine und geschützte Penicilline können ebenfalls verschrieben werden:

  1. 1 Fosfomycintrometamol (Monural, Fosforal, Urofoscin).
  2. 2 Nitrofurantoin (Furadonin) - nur im zweiten Trimester.
  3. 3 Amoxicillin / Clavulanat (die Handelsnamen dieses Breitbandantibiotikums - Amoxiclav, Augmentin) dürfen nur angewendet werden, wenn die Anfälligkeit der Erreger der Zystitis bei Schwangeren nachgewiesen ist.
  4. 4 Cefixim (Supraks, Supraks Solutab), Ceftibuten (Cedex).
  5. 5 Trimethoprim mit nachgewiesener geringer Resistenz in der Region (außer im ersten Trimenon der Schwangerschaft).

Alle Medikamente in dieser Liste haben folgende Eigenschaften:

  1. 1 Während der Schwangerschaft erlaubt;
  2. 2 Sie haben eine ausgeprägte Wirkung auf die meisten E. coli-Stämme;
  3. 3 Wirksam mit Pyelonephritis (Zystitis und Bakteriurie bei Schwangeren wird durch Pyelonephritis in 20-40% der Fälle kompliziert).

Zugelassen für die Verwendung in Schwangerenprogrammen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 3 - Arten der Antibiotikatherapie bei Schwangeren mit Blasenentzündung

4. Vorbereitungen für die Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Die Therapie der Krankheit in der Kindheit hat ihre eigenen Eigenschaften:

  1. 1 Nicht alle antibakteriellen Mittel sind für die Anwendung bei Kindern zugelassen.
  2. 2 Kinder lehnen bittere, geschmacklose Medikamente ab, so dass die Compliance der Eltern oft geringer ist als bei erwachsenen Patienten mit Zystitis.
  3. 3 In der Kindheit ist die Reaktion des Körpers auf Harnwegsinfektionen heftig, begleitet von hohem Fieber und starken Schmerzen. Das allgemeine Wohlbefinden leidet mehr als bei Erwachsenen.

Unter der großen Anzahl von Gruppen von Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern verwendet werden:

  1. 1 Nitrofurane;
  2. 2 Cephalosporine;
  3. 3 Geschützte Penicilline.

Cephalosporine und geschützte Penicilline haben sowohl eine orale als auch eine parenterale Form, was in der Pädiatrie extrem wichtig ist.

Die Behandlung von Säuglingen im ersten Stadium erfolgt ohne Verzögerung, ohne die Ergebnisse der Urinkultur und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Dies ist aufgrund der schnellen Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen (aufsteigende Infektion, Urosepsis), die heftige Reaktion des Körpers des Kindes (hohes Fieber, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, erhebliche Manifestationen der Dysurie).

Für die empirische Therapie sind die Medikamente der Wahl:

  1. 1 Amoxiclav (Augmentin);
  2. 2 Cefixim (Supraks, Pancef);
  3. 3 Ceftriaxon (Rocephin);
  4. 4 Cefotaxim (Claforan, Cefabol);
  5. 5 Cefuroximaxetil (Zinacef, Zinnat);
  6. 6 Furazin (Furamag);
  7. 7 Co-Trimoxazol (Biseptol) kann nur in Regionen mit nachgewiesener Resistenz gegen Escherichia coli angewendet werden.

Die Regimes der häufigsten Medikamente sind in der folgenden Tabelle angegeben.

Tabelle 4 - Behandlungsregime für akute Zystitis bei Kindern (Quelle - 1)

Rückfallprophylaxe bei Kindern umfasst folgende Aktivitäten:

  1. 1 Dynamische Beobachtung durch einen Kinderarzt und Urologen.
  2. 2 OAM-Monitoring zur Früherkennung von Bakteriurie und Leukozyturie.
  3. 3 Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, die Einführung des Kindes in die Fähigkeiten der Selbstversorgung (täglicher Wechsel der Unterwäsche, Baden, Abwasch nach dem Gang zur Toilette).
  4. 4 Überwachung des Trinkregimes, das Kind schränkt das Wasser nicht ein. Geben Sie täglich Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees, Abkochungen und Cranberry-Infusionen.
  5. 5 Mädchen brauchen Beratung und Aufsicht durch einen Gynäkologen.
  6. 6 Bei Vorliegen eines vesikoureteralen Refluxes, Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems, wird eine prophylaktische Behandlung mit Hilfe von antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt (Nitrofurane (Furamag), Biseptol, Amoxiclav werden am häufigsten verwendet).

5. Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand von drei Parametern bewertet:

  1. 1 Normalisierung des Allgemeinzustandes des Patienten, Fehlen von Beschwerden und Krankheitssymptomen;
  2. 2 Normalisierung von OAM, Urinanalyse nach Nechyporenko, Ultraschallbildgebung, Zystoskopie Daten;
  3. 3 Mangel an Rückfall bei Risikopatienten für eine lange Zeit.

Abschließend betonen wir noch einmal die Wichtigkeit und Notwendigkeit der dynamischen Beobachtung durch einen Arzt (Urologe, Kinderarzt, Therapeut), der den Zustand und die Funktionen des Harnsystems bei erkrankten Patienten überwacht. In der Hausapotheke können solche Patienten Einweg-Teststreifen für schnelle Urintests haben. Wie man sie wählt und wie man sie benutzt, wird der Arzt jeder Klinik erzählen. Es ist wichtig, den Antrag auf medizinische Versorgung nicht zu verzögern!

Das Grundschema der medikamentösen Behandlung der Blasenentzündung

Entzündung der Blase ist eine unangenehme Krankheit, häufig und ziemlich gefährlich. Zu gegebener Zeit ermöglicht die medikamentöse Behandlung der Zystitis bei Frauen, die nach allen Regeln begonnen und durchgeführt wird, den Krankheitsverlauf auf mehrere Tage zu verkürzen, den Übergang in die chronische Form zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die Liste der jeweils geeigneten Medikamente wird individuell ausgewählt. Dies hängt vor allem von der Form und Art der Erkrankung, den Symptomen, der Schwere des Entzündungsprozesses und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Je früher eine Frau mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, desto höher sind die Chancen auf einen glücklichen Ausgang.

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Grundsätze zur Verbesserung der Wirksamkeit von Drogen

Drogen werden nur vorübergehend Erleichterung bringen, wenn Sie die Ursache der Krankheit nicht identifizieren und sie nicht beseitigen. Gleiches gilt für die Arbeit mit Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Das Ignorieren dieser Momente wird dazu führen, dass die Einnahme von Medikamenten nach einiger Zeit nicht mehr das gewünschte Ergebnis bringen wird, die Symptome werden akuter auftreten und länger anhalten als gewöhnlich. Das Ersetzen von Basisarzneimitteln durch wirksamere Gegenstücke erhöht nur das Risiko von Nebenwirkungen.

Die Behandlung von chronischer Blasenentzündung bei Frauen und die akute Form der Erkrankung impliziert eine obligatorische Änderung der Behandlung und Anpassung der Ernährung. Sport, die Ablehnung potenziell gefährlicher Aktivitäten und die Stärkung des Immunsystems verringern die Wahrscheinlichkeit, den pathologischen Prozess zu verzögern. Ausschluss von schädlichen Produkten aus der Ernährung und Aufrechterhaltung eines Trinkregimes - Momente, die selbst eine therapeutische Wirkung auslösen können. In Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten rechnen sie mit einem schnellen und anhaltenden positiven Effekt.

Prinzipien der antimikrobiellen Therapie

Unabhängig von der Form der Krankheit beinhaltet das Behandlungsschema für Blasenentzündung bei Frauen die Einnahme von Antibiotika. Natürlich vorausgesetzt, dass der Prozess ausgelöst wurde durch die Wirkung von Krankheitserregern, wie durch die durchgeführten Tests angezeigt. Der rechtzeitige Therapiebeginn ermöglicht es, Krankheitserreger in einem Bereich zu lokalisieren, die Ausbreitung von Entzündungen zu stoppen und die eigentliche Ursache der Krankheit zu zerstören.

Wie wähle ich ein geeignetes Medikament?

Alle Komponenten des Behandlungsregimes für Zystitis werden von einem Urologen ausgewählt, gleiches gilt für antimikrobielle Mittel. Unmittelbar nach der Diagnose verschreiben Ärzte zunächst Breitspektrum-Antibiotika. Viele von ihnen sind in der Lage, die große Mehrheit der aktiven Krankheitserreger zu bewältigen. Nichtsdestoweniger wird eine bakteriologische Inokulation von Material aus der Blase durchgeführt, was es möglich macht, den Grad der Empfindlichkeit von Pathogenen gegenüber Arzneimitteln zu identifizieren. Dies wird helfen, den Behandlungsplan bei Bedarf anzupassen.

Beliebte Tools, ihre Vor- und Nachteile

Bis heute gibt es mehrere Dutzend Antibiotika, die bei der Behandlung von Blasenentzündungen relevant sind. Die Entscheidung für eines von ihnen kann basierend auf der Art des Pathogens, der Schwere des pathologischen Prozesses, dem Vorhandensein von Kontraindikationen für den Patienten oder individuellen Eigenschaften getroffen werden. Jedes Produkt hat seine Stärken und Schwächen den Spezialisten bekannt. Verlassen Sie sich nicht auf Bewertungen von Freunden und selbständig auf eine so komplexe Behandlung.

Die beliebtesten antimikrobiellen Medikamente, die bei Blasenentzündung verschrieben werden können, sind in der Tabelle aufgeführt:

Bei der Behandlung von Blasenentzündung können andere Medikamente verwendet werden, die für einen bestimmten Patienten ausgewählt sind.

Es ist nicht notwendig, das Behandlungsschema, das vom Arzt entwickelt wurde, anhand der Angaben in der Gebrauchsanweisung des Produkts selbstständig anzupassen.

Sie sollten auch kein Analogon des Produkts anstelle der empfohlenen Mittel kaufen, da dies zu negativen Folgen führen und die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigen kann.

Injektionen und Instillationen

In schweren Fällen führt die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln in Form von Tabletten nicht immer zum gewünschten Ergebnis. In diesem Fall sind Arzneimittel in Form von Lösungen bevorzugt. Die Zusammensetzungen werden intramuskulär und intravenös im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischen Fachleuten verabreicht. Instillation ist eine gute Wirkung - die Einführung von Medikamenten direkt in die Höhle der Blase durch die Harnröhre. Dies ermöglicht es Ihnen, die maximale Konzentration des Medikaments im Problembereich zu erreichen, mit minimalen negativen Auswirkungen auf den Rest des Körpers.

Phytodrugs und ihre Beschreibung

Eine komplette komplexe Behandlung von Zystitis kann nicht ohne den Einsatz von Medikamenten auf der Basis von natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen gehen. Solche Medikamente sind besonders relevant in der Behandlung von unkomplizierten Formen der Krankheit in Abwesenheit von Intoxikationen und starken Schmerzen. Sie sind perfekt mit Antibiotika kombiniert, erhöhen ihre Wirkung und verringern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der negativen Auswirkungen der aggressiven Therapie. Es muss daran erinnert werden, dass sie streng nach dem von einem Spezialisten entwickelten Zeitplan eingenommen werden sollten.

Verweigern Medikation sofort nach dem Auftreten von Anzeichen einer positiven Dynamik, reduzieren Patienten deutlich ihre Wirksamkeit.

Hier sind die beliebtesten pflanzlichen Heilmittel zur Behandlung von Blasenentzündung:

  • Cyston. Heilkräuter in der Zusammensetzung des Produkts stimulieren den Abfluss von Urin, reduzieren Entzündungen und widerstehen Mikroben. Das Medikament verstärkt deutlich die Wirkung von Antibiotika. Es fördert die Auflösung von kleinen Nierensteinen und reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung.
  • Preiselbeerblätter. Die Wirkstoffe im Produkt wirken sich allgemein günstig auf die Arbeit der Ausscheidungsorgane aus. Das Werkzeug wirkt adstringierend, entzündungshemmend, regt den Harnfluss an und lässt keine mikrobiellen Wirkstoffe an der Blasenschleimhaut haften. Das daraus zubereitete Getränk stärkt das Immunsystem und verstärkt die Wirkung von Antibiotika.
  • Urolesisch. Eine effektive Kräuter-Uroseptik, die Krämpfe lindert, den Harn- und Gallenfluss fördert, die Nieren- und Blasenreinigung auslöst.
  • Kanephron. Regelmäßiger Gebrauch des Rauschgifts beseitigt Schmerz, verringert die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Zystitis und der Komplikationen. Sehr gut von den Patienten vertragen.
  • Monurel Die Tabletten, die auf konzentriertem Cranberry-Extrakt basieren. Die langfristige Verabreichung des Medikaments erleichtert den Verlauf der akuten oder chronischen Blasenentzündung, hat eine stärkende Wirkung auf den gesamten Körper.

Sie lindern Schmerzen und Schwellungen des Gewebes, fördern die Entfernung von Mikroben und ihrer Giftstoffe aus der Blase, stärken die lokale Immunität. Dies reicht jedoch nicht aus, um Krankheitserreger zu bekämpfen, die bereits an den Wänden des Organs fixiert sind und sich aktiv vermehren. Nur in Kombination mit Antibiotika können Sie wirklich dauerhaft positive Ergebnisse erzielen.

Vor der Behandlung chronischer Blasenentzündung bei Frauen mit verschiedenen synthetischen Drogen empfehlen Ärzte, diese Produkte zu betrachten. Ihre Kursaufnahme für mehrere Monate in Kombination mit Physiotherapie ergibt gute Ergebnisse. Wenn in einem der speziellen Schemata auch die Verwendung von minimalen Antibiotika-Dosen damit verbunden ist, wird die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung der vernachlässigten Form der Pathologie sehr hoch sein.

Zweck der Verwendung von Spasmolytika

Die oben genannten Medikamente kämpfen mit den Ursachen der Krankheit und mildern allmählich das klinische Bild. Und wie man unangenehme Symptome behandelt, bis die Profiltherapie funktioniert, wird der behandelnde Arzt sagen. Bei starken Schmerzen und offensichtlichen Problemen mit dem Urinausfluß werden Mittel mit krampflösenden Eigenschaften in das Behandlungsschema eingeführt. Sie entspannen die glatten Muskeln des Organs und der Harnröhre, was eine Verbesserung in wenigen Minuten garantiert. Nur Sie müssen verstehen, dass diese Produkte nicht in der Lage sind, Zystitis zu heilen, so dass die Therapie nicht auf sie beschränkt werden kann.

Eines der besten Mittel auf diesem Gebiet sind Kapseln, Tabletten und Injektionslösung mit Drotaverin. Dies ist die beste Option für den Krankenwagen und gibt das gewünschte Ergebnis innerhalb von 20-30 Minuten nach dem Empfang. Mit den gleichen Zielen kann auch No-Shpu angewendet werden. Ärzte empfehlen im Allgemeinen, dass Personen mit einer Zystitisprädisposition immer eines dieser Produkte bei sich tragen.

Die Rolle von entzündungshemmenden Medikamenten bei der Behandlung von Blasenentzündungen

Das helle klinische Bild ist ein Hinweis auf entzündungshemmende Medikamente. Die beste Option für Zystitis sind Produkte nichtsteroidaler Natur. Sie reduzieren die lokale Temperatur und entfernen die beim Urinieren auftretenden Risse. Die Bedingungen der Behandlung mit dem gewählten Mittel werden vom Arzt festgelegt und müssen bis zum Ende gehalten werden. Entgegen der landläufigen Meinung sind diese Medikamente nicht für eine Einzeldosis gedacht, sondern erst nach dem Training geben sie den gewünschten Effekt.

Am häufigsten zu Hause empfehlen Ärzte die Verwendung von Produkten auf Ibuprofenbasis. Faspik, Ibuprofen, Ibuklin und Nurofen eignen sich zur Behandlung von Entzündungen jeglicher Schwere. Sie wirken schnell und behalten ihre Wirkung für lange Zeit. Leider sind sie nicht dazu bestimmt, während der Schwangerschaft im Hintergrund verwendet zu werden. Und bei längerer Anwendung können Nebenwirkungen in Form von Leber- und Nierenschäden auftreten.

Obligatorische Hilfsdrogen

Die Behandlung von Zystitis führt zu Veränderungen in der Darmflora, und die Krankheit selbst reduziert die Immunabwehr des Körpers erheblich. Wenn Sie diese Punkte ignorieren, können Sie die Entwicklung unangenehmer Komplikationen provozieren. Ein zusätzlicher negativer Punkt ist das erhöhte Risiko der erneuten Entwicklung der Krankheit nach dem Ende der Therapie.

Effektive Immunstimulanzien

Um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, werden heute zunehmend synthetische Produkte eingesetzt. Die Praxis bestätigt ihre Wirksamkeit, aber sie werden nicht allen gezeigt. Bevor Sie mit der prophylaktischen Therapie beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der das beste Gerät auswählt. Wenn ein Spezialist empfiehlt, auf solche Produkte zu verzichten, können Sie sich auf natürliche Immunstimulanzien beschränken. Es kann auf Eleutherococcus, Echinacea und anderen natürlichen Nährstoffquellen basieren.

Geeignete Probiotika

Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen ist die Einbeziehung von Probiotika in die Behandlung unerlässlich. Die Ablehnung solcher Mittel kann zu einer Verschlechterung der Situation oder der Entwicklung von Candidiasis vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie führen. Um die Zusammensetzung der Mikroflora wiederherzustellen, können Sie Atsipol, Bifiform, Hilak Forte und ihre zahlreichen Analoga verwenden. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn Produkte mit Bifidobakterien und Laktobazillen eingenommen werden.

Wirksame Methoden der Physiotherapie

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen ist die Durchführung von physikalischen Verfahren. Lokale Exposition wird es ermöglichen, die Krankheit zu lokalisieren und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, wird spürbare Erleichterung bringen, die Genesung beschleunigen. Es gibt viele Manipulationen, die zu Hause gemacht werden können. Auch sie müssen erst mit dem Arzt abgestimmt werden, um den Körper nicht zu schädigen.

Hier sind einige besonders effektive Ansätze, die den Verlauf der Blasenentzündung erleichtern:

  1. Baden und Baden. Pharmazeutische Antiseptika, Birken- oder Fichtenbrühen, Backpulver kann als Medikament wirken.
  2. Statement-Mikroklister. Auch hier können Kräuterpräparate oder Medikamente zur Beseitigung des Schmerzsyndroms eingesetzt werden.
  3. Spülungen. Es sollte darauf zurückgegriffen werden, wenn die Zystitis durch die Übertragung der Infektion von den Geschlechtsorganen auf die Harnröhre und in die Blase verursacht wird.

Systematische Medikamente in Kombination mit Physiotherapie, Diät und Trinkkur sind der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Die Hauptsache ist, die Therapie auf dem Hintergrund der Erleichterung nicht aufzugeben. Nur nachdem Sie den gesamten Behandlungskurs durchlaufen haben, können Sie darauf zählen, das Problem loszuwerden.

Schema und Arten der Behandlung von Blasenentzündung

Da die Entzündung der Blase einen akuten oder chronischen Verlauf haben kann und viele Formen auftreten, bei Frauen, Männern und Kindern, wird die Behandlung der Blasenentzündung vom Arzt für jeden Patienten individuell gewählt. Bei der Verschreibung einer bestimmten Therapie verlässt sich der Urologe auf die Art von Mikroorganismen, die die Pathologie verursacht haben und auf die Art und Weise, wie die Infektion in die Harnorgane gelangt.

Der Unterschied in den Ansätzen

Die Behandlung variiert in Abhängigkeit von der Form der Krankheit.

Scharf

Patienten mit einer akuten Form von Zystitis werden zu Hause behandelt, aber ihnen wird Bettruhe verschrieben, bevor die Entzündung nachlässt und die Blasenfunktion normalisiert.

Sex sollte bis zur vollständigen Genesung ausgeschlossen werden.

Nur Patienten mit akutem Harnverhalt, übermäßigen Blutungen aus der Harnröhre oder starken Schmerzen, die nicht durch ein Krankenhaus gestoppt werden können, müssen stationär behandelt werden. Akute Blasenentzündung dauert etwa 7-12 Tage.

Chronisch

Chronischer Entzündungsprozess in der Blase wird länger behandelt (5-7 Monate), und der Kampf dagegen ist viel schwieriger. Für die Wiederherstellung, vor allem ist es notwendig, einen oder mehrere Faktoren zu beseitigen, die Zystitis unterstützen:

  • entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitaltraktes;
  • Prostataadenom;
  • Infektionen jeglicher Lokalisation im Körper;
  • Urolithiasis;
  • Neubildungen des Urogenitalsystems.

Interstitial

Die interstitielle Zystitis ist keine Pathologie, sondern ein klinisches Syndrom, das sich durch Schmerzen im suprapubischen Bereich und Harnwegsstörungen manifestiert, aber im Urin werden keine Bakterien nachgewiesen. Prinzipien seiner Therapie:

  • Stärkung der Muskeln der Blase und des Beckenbodens mit Hilfe von Physiotherapie;
  • konservative Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren;
  • spezielle allergiefreie Diät;
  • Lebensstiländerungen, um Stress und neuropsychische Erfahrungen zu beseitigen;
  • Dehnung der geschrumpften Blase mit Anästhesie.

Moderne Diagnostik

Die Diagnose einer Zystitis beruht auf den Ergebnissen von Labortests und klinischen Symptomen. Letztere bestehen in dysurischen Phänomenen (Schmerzen, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhter Drang dazu). Oft wird Urin aufgrund der Beimischung von Eiter trüb. Die Temperatur bei Blasenentzündung ist nie hoch, sie steigt bis zu subfebrilen Markierungen an (+ 37... + 37.5 ° С).

Ein Bluttest zeigt die typischen Entzündungszeichen im Körper - eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), moderate Leukozytose. Bei der klinischen Urinanalyse wird eine erhöhte Anzahl an gebildeten Elementen - Leukozyten und Erythrozyten - festgestellt, ein Protein tritt auf, das normalerweise kaum nachweisbar ist.

Ein charakteristisches diagnostisches Zeichen der Zystitis ist Bakteriurie. Mit dem Auslassen von Urin können Sie die Mikroflora identifizieren, die den infektiösen Prozess verursacht hat, sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Manchmal wird Ultraschall vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären.

Zystitis ist wichtig, um mit Blinddarmentzündung und Pyelonephritis unterscheiden zu können.

Die Zystoskopie (Untersuchung der Blaseninnenfläche) kann nur bei chronischer Zystitis zugeordnet werden. Es zeigt eine leuchtend rote, geschwollene Schleimhaut. In der akuten Form der Pathologie ist die Zystoskopie aufgrund der hohen Morbidität des Eingriffs und des Infektionsrisikos der Ureter kontraindiziert. Es ist voll von entzündlichen Erkrankungen der Nieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Zystitis umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die Krankheitserreger-Mikrobe zu zerstören und den normalen Urinfluss wiederherzustellen.

Für die medikamentöse Therapie verschreibt der Arzt Antibiotika, Sulfonamide, Schmerz- und Antiallergika sowie Physiotherapie.

Antibakteriell

Für die Behandlung von Zystitis, unter Berücksichtigung der Mikroben-Pathogen verwendet werden:

  • Penicillin-Antibiotika - Amoxiclav, Medoclav;
  • Makrolide - Tetracyclin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - Cefixim, Ceftriaxon.

Wenn die Art des infektiösen Agens noch nicht geklärt ist, werden dem Patienten Breitspektrum-Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin) verschrieben.

Der Therapieverlauf dauert bei akuter Zystitis 5-10 Tage und bei chronischen - 3-4 Wochen unter Kontrolle des Urinsiebes. Wenn die Behandlung nach 5-7 Tagen versagt, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt.

Entzündungshemmend

Entzündungshemmende Medikamente führen eine lokale Behandlung durch (Instillation und Spülung der Blase), systemische Medikamente werden zur oralen Verabreichung oder zur Injektion verschrieben. Letztere beinhalten:

  • Nimesulid;
  • Piroxicam;
  • Diclofenac-Natrium;
  • Ksefokam.

Bewässerung und Irrigation der Blase werden wegen ihrer chronischen Entzündung eingesetzt. Folgende Antiseptika werden für sie verwendet:

  • Chlorhexidin;
  • Furacilin-Lösung;
  • Dioxidin;
  • Borsäurelösung;
  • Protargol-Lösung.

Zur schnellen Regeneration der Schleimhaut der Blase werden in seinem Lumen eingeführt: Himotripsin, Himopsin oder andere Enzympräparate einer proteolytischen Wirkung.

Schmerzmittel und krampflösend

Zur Linderung von Schmerzen bei Zystitis werden Analgetika verschrieben, darunter die folgenden:

  • Gentos;
  • Solpadein;
  • Mikroklone mit Novocain;
  • Kerzen mit Paracetamol.

Das wirksamste der Spasmolytika:

Als Notfallmedizin wird einem Patienten subkutan eine 0,1% ige Atropinlösung, eine 2% ige Papaverinlösung injiziert und ein Heizkissen auf die suprapubische Zone gelegt.

Kräutermedizin

Kräutermedizin beschleunigt die Wiederherstellung der Schleimhaut der Blase, so dass es für Harndrang Störungen vorgeschrieben ist.

Also, Harninkontinenz wird dazu beitragen, Infusionen und Abkochungen von Hypericum, Pfefferminz oder Chicorée zu beseitigen.

Die Beimischung von Blut im Urin entfernt Abkochungen von Lindenblüten, Hanf, Leinsamen. Bei häufigem und schmerzhaftem Harndrang ist Tee aus der Sammlung solcher Pflanzen nützlich:

Antihistaminikum

Allergische Schwellungen der Schleimhaut der Blase während der Entzündung helfen, Antihistaminika zu entfernen. Zum Beispiel, Claritin, Diphenhydramin, Loratadin, Zyrtec wird Schmerzen und Beschwerden im Falle einer Blasenentzündung reduzieren.

Immunitätsstimulation

Bei häufigen Rückfällen chronischer Zystitis ist es notwendig, die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren. Zu diesem Zweck umfasst der Behandlungsverlauf immunitätsstimulierende Mittel:

Zu Beginn der Behandlung werden solche Arzneimittel intravenös verabreicht und dann dem Patienten in Form von Tabletten verschrieben.

Urin-pH-Korrektur

Jede Änderung des pH-Wertes im Urin kann zur Entzündung beitragen und die lebenswichtige Aktivität von pathogenen Bakterien erhalten. Daher sollte dieser Indikator auf einem normalen Niveau gehalten werden.

Zur Ansäuerung des Urins werden Fruchtgetränke aus roten Beeren getrunken, für die Alkalisierung werden Sodawasser oder Nierentees verwendet.

Physiotherapie

Nach Abklingen der akuten Manifestationen der Erkrankung kann der Arzt physiotherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung der Blase verschreiben:

  • Induktothermie;
  • Schlammanwendungen;
  • Elektrophorese von Arzneimitteln;
  • UHF-Sitzungen;
  • Iontophorese mit Silberionen.

Chirurgie

Chirurgie kann notwendig sein, um die Ursache der unterstützenden Zystitis zu beseitigen. Somit ist die Operation notwendig, um einen Tumor oder einen Stein von der Blase zu entfernen sowie Narbenbildung am Organhals oder Harnröhrenstrikturen zu vermeiden.

Diät

Während der Behandlung von Zystitis ist es notwendig, von der Diät scharf, würzig, gebraten, sauer und salzige Lebensmittel, Konserven, Mehlprodukte auszuschließen. Alkohol ist strengstens verboten.

Die Diät sollte milchig-pflanzlich sein.

Sie müssen viel trinken, Hagebuttenkompott, Preiselbeeren, Tee mit Milch oder Zitrone, Gelee, alle frischen Säfte sind hilfreich.

Sie können gekochtes Fleisch oder Fisch, Suppe, Brei, Hüttenkäse, Vollkornbrot essen.

Merkmale von Behandlungsschemata

Das Behandlungsschema und die Art des Arzneimittels sollten von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Für Kinder

Säuglingen werden Breitbandantibiotika in Form von Sirupen oder Suspensionen verschrieben. Bewährt in der Behandlung von Kinderzystitis Monural, in Form von Granulat zur Herstellung von Suspensionen hergestellt. Zystitis bei Kindern geht schnell in Pyelonephritis, so können Sie nicht zögern, mit der Behandlung.

Für Frauen

Es gibt 3 Schemata der antibakteriellen Therapie der Blasenentzündung bei den Frauen:

  1. Eintägige Behandlung.
  2. Dreitägige Therapie - die beliebteste aufgrund der geringen Anzahl von Komplikationen und Rückfällen.
  3. Sieben Tage.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen für Zystitis

Natürliche physiologische Bedürfnisse für eine gesunde Person sind keine Schwierigkeiten. Entzündungen an den Innenwänden der Blase machen einfache Dinge extrem schmerzhaft und unangenehm. Das Behandlungsschema für Zystitis beinhaltet einen integrierten Ansatz, der für eine ziemlich lange Zeit entwickelt wurde.

Ein Überblick über Zystitis

Dies ist eine häufige Krankheit. Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts sind damit krank. Aber bei Frauen ist die Pathologie viel häufiger. Dies liegt an den physiologischen und anatomischen Voraussetzungen, den Eigenschaften des Urogenitalapparats:

  • die Harnröhre ist breiter und kürzer als die eines Mannes;
  • Nähe von physiologischen Quellen bakterieller Kontamination (Anus, Vagina);
  • häufige entzündliche Erkrankungen von Organen im Becken;
  • hormonelle Schwankungen.

Die überwiegende Mehrheit der Zystitis ist bakterieller Natur. Der Erreger tritt aufsteigend ein, setzt sich ab und vermehrt sich in der Blase, wodurch Entzündungen und damit verbundene Symptome verursacht werden.

Die Bedingungen, die zur Entwicklung von Entzündungsreaktionen beitragen, sind folgende:

  • Urin-Stase;
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
  • Hypothermie;
  • antibiotische Behandlung anderer Krankheiten;
  • intestinale oder vaginale Dysbiose;
  • Infektionen durch hefeartige Pilze, Candidiasis;
  • insgesamt verringerter Immunstatus.

Junge Mädchen leiden an akuten Entzündungen, chronische Prozesse sind charakteristisch für ältere Frauen.

Zystitis neigt zur Chronifizierung, da die klinischen Anzeichen unter dem Einfluss von Medikamenten ziemlich schnell verblassen. Der Patient spürt eine deutliche Erleichterung, hört mit der Einnahme der Medikamente auf, die zur Erhaltung des Mikroorganismus beitragen. Eliminierung - Reinigung von dem Pathogen tritt nicht auf.

Moderne diagnostische Methoden

Um ein objektives Bild der Krankheit zu erhalten, ist eine ganze Reihe von Labor- und Instrumentalstudien erforderlich. Die Diagnose einer Blasenentzündung besteht aus folgenden Phasen:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Urinkultur für Mikroflora und Sterilität;
  • wenn ein Krankheitserreger nachgewiesen wird, wird festgestellt, dass er gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln empfindlich ist;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Zystoskopie.

Die Ergebnisse all dieser Tests können innerhalb von einem Tag schnell ermittelt werden, mit Ausnahme der Daten der bakteriologischen Aussaat und des Antibiogramms: Es dauert drei bis fünf Tage. Die Analysen sind preiswert, sie können auf der Ebene der Bezirksklinik stattfinden. Was die Zystoskopie anbetrifft, so erfordert es einen speziellen Apparat und hohe Qualifikationen des Diagnostizierers.

Grundlegende Behandlung

Derselbe Weg zur Lösung des gleichen Problems besteht nicht für zwei verschiedene Patienten. Umfassende Behandlung der Blasenentzündung bei Frauen hat eine gemeinsame Basis, aber es ist es nicht wert, sich zum Beispiel mit denselben Medikamenten zu behandeln wie die Freundin, der sie geholfen haben. Medikamente haben Seiteneigenschaften, Fokus, Aktionsradius, so dass der Rückgriff auf hausgemachten Rat ohne Zustimmung eines Spezialisten gesundheitsgefährdend ist.

Medikamentöse Behandlung von Zystitis ist die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • antibakterielle Mittel;
  • entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente;
  • Antispasmodika;
  • Immunmodulatoren;
  • Antimykotika;
  • homöopathische Mittel Nephrologie Profil.

Die Behandlung kann mit traditionellen Methoden und Rezepten ergänzt werden, aber sie stehen nach der medikamentösen Therapie an letzter Stelle.

In der Standard-Behandlung für Zystitis bei Frauen, Medikamente aus der ersten Gruppe sind die wichtigsten, die als antibakterielle Mittel wirksam sind, während fast hundert Prozent Ausscheidung aus dem Körper mit Urin, das heißt, erreichen sie die maximale Konzentration in der Blase. Normalerweise verwende folgendes:

  • "Monural" - ein Derivat der Phosphansäure, ist ein streng gerichtetes Antiseptikum, das seine maximale Wirkung bei akuten Entzündungen zeigt; verlängerte, chronische Formen können nicht mit diesem Medikament behandelt werden.
  • "Furagin" - wird zur Behandlung von Infektionsprozessen im Harntrakt eingesetzt. Seine Verwendung ist aufgrund der geringen Empfindlichkeit von Pathogenen gegenüber der Wirkung des Arzneimittels begrenzt.
  • "Furadonin" - bezieht sich auf die chemische Struktur der Gruppe der Fluorchinolone, hat eine Affinität für das Gewebe der Blase, die es bei Blasenentzündung und Urethritis wirksam macht.

Das Spektrum der modernen antimikrobiellen Wirkstoffe beschränkt sich nicht nur auf die aufgeführten Arzneimittel, sondern diese sind die seit langem bekannten, weit verbreiteten, seit langem bekannten.

Entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente helfen, die Symptome der Verschlechterung der allgemeinen und lokalen Gesundheit zu bewältigen und den Zustand des Patienten zu erleichtern:

  • "Ibuprofen" und seine Derivate lindern Schmerzen, Empfindlichkeit von gereizter Schleimhaut auf Urin und Ausscheidungsprodukte.
  • Auch "Ketonal", "Ketorolac", "Nimesulide" in Pulvern, Tabletten oder Injektionen kommen dieser Aufgabe gut nach. Aber es ist nicht notwendig, den Verlauf der antibakteriellen Therapie vor dem Hintergrund der Verbesserung des Allgemeinzustandes zu unterbrechen, es sollte bis zum Ende der vorgeschriebenen Zeit getrunken werden, um den Erreger vollständig zu zerstören.

Antispasmodika sind notwendig, um sich von Entzündungen und Schmerzen der Muskeln der Blase und der Schließmuskeln zu entspannen. "Drotaverin", "No-shpa", "Papaverin" haben sich in dieser Richtung bewährt.

Immunmodulatoren werden benötigt, um die lokale und allgemeine Immunität zu stimulieren, die Resistenz zu erhöhen und den Krankheitserreger sofort aus dem Körper zu entfernen. Insbesondere sind sie bei chronischer, verlängerter Form der Erkrankung relevant. Es lohnt sich, folgende Produkte aus dieser Gruppe zu beachten:

  • "Uro-Vaks". Verwendet für die Prävention und Behandlung, verbessert deutlich die Dynamik der Erholung;
  • "Viferon". Das Medikament basiert auf Interferon Alpha, hat eine komplexe antibakterielle und antivirale Wirkung, stimuliert das Immunsystem gut.

Antibiotika zerstören nicht nur den Erreger der Zystitis, sondern auch Mikroorganismen - Teilnehmer der normalen Biozönose des Körpers, die zu Dysbiose, Vermehrung von hefeartigen Pilzen der Gattung Candida führt. Eine direkte Folge ist Soor oder Candidiasis. Um dies zu verhindern oder zu überwinden, werden antimykotische Medikamente wie Fluconazol oder Lamisil bei der Behandlung von chronischer Blasenentzündung bei Frauen eingesetzt.

Pflanzliche Arzneimittel haben eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Blasenentzündungen. Lingonberry Blätter, Kamille beruhigen Entzündungen, schützen die Schleimhaut, stimulieren das Immunsystem.

Cranberrysaft und darauf basierende Arzneimittel, zum Beispiel Monurel, verdienen Respekt. Es hat eine antibakterielle, harntreibende Wirkung, kann für alle Infektionen der Harnorgane verwendet werden.

Behandlung von akuten und chronischen Formen der Krankheit

Die Taktik der Behandlung für die erste auftretende Zystitis oder chronischen Prozess ist in etwa gleich. Die Unterschiede liegen in der Wahl der Medikamente, der Form ihrer Einführung und einer Kombination von Mitteln. Die Schwangerschaft kann ein entscheidender Faktor sein, da einige Antibiotika oder Verfahren das Baby schädigen oder ernstlich gefährden können.

Vorbereitungen für Zystitis: Injektionen, Tabletten, Instillation

Die Methode der Medikamentenverabreichung sollte durch die maximale Wirkung am Zeitpunkt der Anwendung bestimmt werden. Zur Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane werden nicht nur Tabletten oder Pulver antibakterieller Mittel verwendet, sondern auch Desinfektionsmittel und Desinfektionslösungen direkt im Organ. Das Verfahren wird vom Arzt im Krankenhaus unter Einhaltung der aseptischen Anforderungen durchgeführt.

Es ist vorzuziehen, das Medikament in der Blase jüngeren Patienten als älteren injizieren. Sie haben Muskeltonus, Abwehrmechanismen reduziert, so dass ein Verletzungsrisiko besteht.


Injizierbare Form ist für Antispasmodika vorzuziehen, weil sie schneller wirken, wenn sie in den Blutstrom freigesetzt werden. Bei der Auswahl von Tabletten oder Pulvern sollte man sich nur von der Zweckmäßigkeit der Verwendung des einen oder anderen Arzneimittels leiten lassen.

Physiotherapie, Bewegungstherapie, Volksheilmittel

Die Anwendung von adjuvanten Behandlungsmethoden ist nur bei sinkender akuter Entzündung möglich. Im letzten Stadium werden elektrische Verfahren zur Entspannung der Blasenwände, Elektrophorese mit Spasmolytika gezeigt. Es ist ratsam, Peloide - natürlichen Mineral-aktiven Schlamm zu verwenden. Diese Technik wurde von Dr. Neimark vorgeschlagen, der wissenschaftlich die hohe Wirksamkeit dieser Methode für eine vollständige Heilung von Zystitis und deren Komplikationen belegte.

Therapeutische Übung bringt die erweiterte Blase in Ton, hilft, die Muskeln des Dammes zu reduzieren, die der Schlüssel zur Verhinderung von Infektionen der Organe des Urogenitalsystems ist. In Kombination mit Volksmedizin (entzündungshemmende Abkochung, Bäder, Infusionen) gibt es ein nachhaltiges Ergebnis.

Diät und Diät

Akute Zystitis beinhaltet eine strenge Diät mit Ausnahme einer salzigen, sauren, würzigen, süßen Auswahl an Gerichten. Übermäßig heiße und kalte Speisen sind nicht erlaubt, das Essen sollte reich an Eiweiß, sanfte Temperatur und Konsistenz sein. Achten Sie darauf, viel Wasser oder Beeren, nicht säurehaltige Fruchtgetränke zu trinken. Alkohol und Nikotin sind verboten.

Die Häufigkeit der Mahlzeiten pro Tag für mindestens fünf, in kleinen Portionen mit reichlich Flüssigkeit. In den Intervallen zwischen den Mahlzeiten muss man sich aktiv bewegen, um die Harnstauung in der Harnblase nicht zuzulassen.

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