Haupt Zyste

Merkmale der Operation zur Entfernung von Nierensteinen

Urolithiasis ist ziemlich häufig. Chirurgische Intervention für diese Krankheit wird bei mehr als der Hälfte der Patienten durchgeführt.

Eine Operation ist erforderlich, wenn sich die Steine ​​zu bewegen beginnen oder große Größen erreichen, was zu Komplikationen führt. Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​kann die Operation mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden.

Der Artikel erzählt von der Operation zur Entfernung von Nierensteinen. Die Indikationen und Kontraindikationen, Operationstechnik, Merkmale der postoperativen Periode werden beschrieben.

Indikationen für die Operation

Eine Indikation für eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen ist die Verschlimmerung der Urolithiasis (Urolithiasis). Diese Krankheit ist ziemlich häufig und betrifft Menschen von jung bis alt. Bei Urolithiasis im Nierengewebe bilden sich Salzablagerungen, die sich schließlich zu Steinen entwickeln.

Die Gründe dafür können sein:

  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Trinkwasserqualität;
  • Auffälligkeiten in der Struktur der Nieren;
  • Avitaminose;
  • Medikamente - Tetracyclin, Nebennierenhormone.

Geformte Steine ​​erhöhen das Risiko einer Nierenentzündung, verursachen Schmerzen, erschweren das Urinieren.

Die direkten Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen sind:

  • Obstruktion der Harnleiter mit der Entwicklung von Nierenkolik;
  • Akuter Harnverhalt;
  • eitrige Entzündung der Harnwege;
  • eine große Anzahl von Steinen oder ihre großen Größen;
  • Zeichen von Nierenversagen.

Auch kann eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden, natürlich in Abwesenheit von Kontraindikationen.

Interventionscharakteristik

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um Nierensteine ​​zu entfernen. Die Wahl der Art der Intervention erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erkrankung und des Zustands des Patienten.

Es gibt 4 Arten von Operationen:

  1. Lithotripsie. Streng genommen gilt diese Manipulation nicht für Operationen, da sie nicht invasiv ist. Steine ​​werden direkt in der Niere unter dem Einfluss von Ultraschall zerkleinert. Dann werden kleine Partikel von Steinen mit einem Katheter entfernt.
  2. Endoskopisch. Es wird mit Hilfe von endoskopischen Geräten durchgeführt, ist stoßarm.
  3. Öffnen Ein Schnitt wird im Bereich der Niere gemacht, dann am Organ selbst und die Konkremente werden entfernt.
  4. Resektion Bei einer Vielzahl von offenen Eingriffen wird nicht nur der Zahnstein, sondern auch ein Teil der Niere entfernt.

Jede Nierenoperation, um Steine ​​zu entfernen, hat ihre Vor- und Nachteile, wird aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen zugewiesen.

Vorbereitung

Vor der Operation wird die Standardvorbereitung durchgeführt:

  • allgemeine klinische Bluttests;
  • Screening auf Syphilis, Hepatitis, HIV;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Wenn eine offene Operation geplant ist, ist ein Koagulogramm erforderlich, sowie eine Beurteilung des Zustandes von Herz und Leber.

Operationstechnik

Techniken von verschiedenen Operationen an Nierensteinen haben bestimmte Merkmale. Sie werden bei der Auswahl einer Methode für einen bestimmten Patienten berücksichtigt.

Tabelle Merkmale der verschiedenen Arten von Operationen:

  • Schwangerschaft;
  • Skelettverletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems
  • Die Unmöglichkeit der Lithotripsie;
  • Steine ​​mehr als 2 cm;
  • Lage der Steine ​​im Becken- und Beckensystem
  • Harnwegsverletzung;
  • ungünstige Anordnung von Steinen;
  • sehr große Steine;
  • das Vorhandensein von Entzündungen in den Harnwegen und Nieren
  • Große Steine, die nicht mit anderen Mitteln entfernt werden können;
  • eitriger Prozess in der Niere;
  • häufiges Wiederauftreten von Urolithiasis
  • Schwere Erkrankungen des Herzens und der Leber;
  • Nierenversagen
  • Die Anwesenheit von mehreren korallenförmigen Steinen;
  • Nierengewebenekrose

Bei invasiven Eingriffen besteht das Risiko von Komplikationen:

  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • Gewebeinfektion;
  • Blutung;
  • Fortschreiten der Niereninsuffizienz;
  • Herzerkrankungen.

Der Patient sollte nach dem Eingriff mehrere Tage überwacht werden, um Komplikationen auszuschließen. Lesen Sie mehr über diesen Spezialisten im Video in diesem Artikel.

Postoperative Periode

Nach einer Lithotripsie oder endoskopischen Operation wird der Patient für 2-3 Tage beobachtet und, wenn er sich gut fühlt, nach Hause entlassen. Wenn eine offene Operation oder Resektion durchgeführt wurde, dauert die Beobachtung etwa 10 Tage. Dann werden die Drainagen entfernt, die Nähte entfernt und der Patient nach Hause entlassen.

Lebensstil nach der Operation

Nach der Operation muss der Patient einen bestimmten Lebensstil beachten. Einschränkungen in Ernährung, Trinkregime, Bewegung. Ernährung nach der Operation Nierensteine ​​sollten darauf abzielen, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Es wird empfohlen, folgende Produkte von der Diät auszuschließen:

  • in Dosen;
  • salzig;
  • fettig;
  • Süßwaren;
  • Mehl Produkte;
  • einige Arten von Grün.

Nützlich für die Verhinderung des Wiederauftretens von Urolithiasis sind Produkte mit einer harntreibenden Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Melonen, Hagebutten. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen Abkochungen von Bärentraube, Preiselbeerblatt zu nehmen.

Die Menge an Flüssigkeit pro Tag sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen - wenn keine Kontraindikationen vom Herzen kommen. Es ist am besten, sauberes Wasser oder alkalisches Mineralwasser zu trinken.

Übung ist in den ersten 2-3 Wochen nach der Operation begrenzt. Die größte Einschränkung wird nach einer offenen Operation auferlegt. Der Patient darf nur in einem geraden Gelände laufen. Allmählich dehnt sich das Ladevolumen aus. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb eines Monats nach dem Eingriff.

Urolithiasis ist eine Krankheit, eine der Behandlungsmethoden ist die Chirurgie. Es ist notwendig, Nierensteine ​​zu entfernen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, beginnen sich Komplikationen zu entwickeln. Es gibt mehrere Operationsmethoden, deren Wahl vom Zustand des Patienten und den Eigenschaften der Krankheit abhängt.

Fragen an den Arzt

Guten Tag. In letzter Zeit scheint sich im Hinblick auf die Schwere der Lendenwirbelsäule Blut im Urin zu bilden. Ich entschied mich für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren - es wurden zwei 1,5 cm große Steine ​​gefunden. Was soll ich tun?

Alina, 32 Jahre alt, Twer

Guten Tag, Alina. Sie können versuchen, kleine Steine ​​mit Medikamenten aufzulösen. Zu diesem Zweck werden solche Mittel wie Uralite, Blemarin verwendet. Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann mit Steinen dieser Größe Lithotripsie durchgeführt werden. Diese Methode der Zerstörung von Harnsteinen mit Ultraschall.

Diät nach dem Entfernen von Nierensteinen

Urolithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems, bei der Steine ​​(Steine) in den Nieren und Harnwegen gebildet werden. Die Bildung von Steinen ist mit der Kristallisation und Ausfällung von im Urin enthaltenen Salzen verbunden. Die prompte Entfernung von Konkrementen aus dem Nierenbeckensystem löst das Problem in vielen Fällen nur vorübergehend, da der Hauptgrund für ihre Bildung eine Stoffwechselstörung ist. Deshalb ist es notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, nicht nur von der Operation zu erholen, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, sondern auch Stoffwechselprozesse zu normalisieren, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Nach der Entfernung von Steinen aus den Nieren durch die Methode der entfernten Stoßwellen Lithotripsie (in einfachen Worten, nach dem Zerkleinern der Steine), ist eine strenge Diät nicht erforderlich. Die Ernährungs- und Ernährungsprinzipien sind jedoch noch besser zu überdenken. Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, bei der die Nieren nicht zusätzlich belastet werden. Leicht verdauliche Speisen sollten in der Ernährung vorherrschen, salzige, würzige Gerichte, Marinaden, Konserven, geräucherte Speisen sollten ausgeschlossen werden. Fleisch und Fisch sollten gedünstet und gekocht werden, da frittierte Speisen nach dem Entfernen von Nierensteinen ebenfalls nicht empfohlen werden. Produkte mit Farb- und Konservierungsstoffen, kohlensäurehaltige Getränke und natürlich Alkohol sollten vom Tisch entfernt werden. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken sollten, aber trinken Sie nicht mehr als 1,5 Liter Wasser pro Tag.

Wenn es nicht möglich ist, Steine ​​mit einer sanften Lithotripsie-Methode aus der Niere zu entfernen, und der Patient einer Bauchoperation unterzogen wurde, sollte in der postoperativen Phase eine strenge Diät eingehalten werden.

In 1-2 Tagen nach der Operation wird dem Patienten üblicherweise eine Diät Nummer 0a verordnet, die auf schwachen sekundären Fleischbrühen, Frucht- und Beerengelee, Gelee und verdünnten Säften, Tee mit Sahne, Rosmarinbrühe basiert. Die Ernährung ist fraktioniert, 7-8 Mal klopft, Essen wird in Form von Wärme nicht mehr als 200-300 g auf einmal genommen. Gerichte mit dichter und pürierter Konsistenz sowie Vollmilch sind ausgeschlossen.

2-3 Tage nach der Operation werden die Patienten auf die therapeutische Diät Nr. 1 (chirurgisch) mit einer Erweiterung der Diät übertragen. Das Essen verzehrt warme Koch- und Dampfgerichte in einem schäbigen Look, fraktionierte Mahlzeiten 5-6 mal am Tag.

Nach der Operation sollte das Essen fraktioniert sein mit einem Vorherrschen von pürierten Gerichten.

Folgende Speisen und Gerichte werden empfohlen:

  • fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch, es ist erlaubt, fettarmen Schinken, Brühwürste (Arzt und Diät), Leberpastete zu essen, um Suppen zu machen, kann man schwache Fleisch- und Fischbrühen verwenden;
  • Weizenbrot (gestern oder getrocknet), mageres Gebäck;
  • Eier in Form von Omeletts oder gekochtem Weichgekocht;
  • Milchprodukte mit Ausnahme von Vollmilch (Sauerrahm, Joghurt, Hüttenkäse in Form von Aufläufen und Käsekuchen);
  • Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken in schäbiger Form, Grieß), kleine Teigwaren;
  • Gemüse (Kartoffeln, Rüben, Blumenkohl, Karotten, grüne Erbsen, Zucchini und Kürbis), Gemüseentkocher zur Herstellung von Suppen;
  • reife süße Beeren und Früchte, nur in Form von Gelee, Gelee, Mousses, Püree, Bratäpfel ohne Schale;
  • Honig, Zucker, Marmelade von sauren Beeren und Früchten, Marshmallow, Marshmallows;
  • schwacher Tee mit Sahne, Heckenrose, verdünnte Säfte, Kompotte.

Die folgenden Produkte und Gerichte sind ausgeschlossen:

  • Roggen und frisches Weißbrot, Butterprodukte, Pasteten, Pfannkuchen;
  • Fleisch-, Geflügel- und Fischfettsorten, starke Brühen, Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • hart gekochte Eier, Rührei, rohes Eiweiß;
  • Vollmilch, Milchprodukte mit hohem Säuregehalt, würziger und salziger Käse;
  • Hirse, Gerste, Gerste Getreide, Hülsenfrüchte;
  • Gemüse, mit Ausnahme der oben genannten, Gemüse in Dosen, eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Pilze, saure Früchte und Beeren, nicht geriebene getrocknete Früchte;
  • Würzsoßen, Gewürze, Marinaden;
  • Schokolade, Halva, Süßwaren;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, saure Beeren und Fruchtsäfte, Alkohol.

Am 5. Tag nach der Operation werden die Patienten in die medizinische Diät Nr. 11 überführt:

Mahlzeiten dürfen in irgendeiner Weise kochen, aber es ist immer noch besser, auf frittierte Speisen zu verzichten. Essen sollte 4-5 mal am Tag eingenommen werden.

Erlaubt, Weizen und Roggenbrot, Fleisch, Geflügel und Fisch, Eier, Milchprodukte (vorzugsweise saure Milch), Getreide, Nudeln, Gemüse, Obst und Beeren, roh und gekocht, Tee, Kakao, Kaffee, Obst zu verwenden Säfte, Brühe Hüften.

Nicht empfohlen fettes Fleisch und Fisch, Konserven, scharfe Gewürze, Süßwaren mit Fettcreme.

Essen abhängig von der Art der Steine

Je nach chemischer Zusammensetzung der Steine, die aus der Niere des Patienten entnommen werden, gibt es bestimmte Ernährungsempfehlungen. Getrennt sollten die Mineralwässer beachtet werden. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Mineralwasser für absolut alle Menschen, die an Urolithiasis leiden, nützlich ist. Dieses Produkt kann bei unsachgemäßer Anwendung ernsthaften Schaden anrichten. Daher ist es notwendig, mit dem Arzt herauszufinden, welche Art von Wasser Sie trinken können und in welchen Mengen.

Features Diät nach der Entfernung von Uratnyh Steinen

Die Bildung von Uratsteinen in den Nieren ist mit der Ansammlung von Harnsäuresalzen im Körper verbunden, die während des Purinmetabolismus gebildet werden. Daher ist es notwendig, Lebensmittel, die reich an Purinbasen und Harnsäuresalzen sind, in der Nahrung zu beschränken.

Die Hauptquellen dieser Stoffe sind Rindfleisch und Gänseleber, Niere und Gehirn, Meeresfrüchte (Muscheln, Jakobsmuscheln, Austern), sowie einige pflanzliche Produkte wie Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Rosenkohl, Kaffee und schwarzer Tee. Völlig auszuschließen diese Produkte aus der Nahrung ist es nicht wert, denn Purinbasen sind notwendig, um viele Prozesse im Körper zu erhalten. Die Verwendung anderer Produkte unterliegt keinen Beschränkungen. Für die Alkalisierung des Urins, können Sie die alkalischen Mineralwässer (Borjomi, Essentuki, Smirnowskaja, Slawjanowskaja) nur nach der Empfehlung des Arztes trinken.

Eigenschaften Diät nach der Entfernung von Phosphatsteinen

Phosphatsteine ​​in den Nieren werden unter Verletzung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels gebildet, Urin hat in diesem Fall eine alkalische, keine saure Reaktion. Daher sollte eine Diät Lebensmittel einschränken, die große Mengen an Kalzium und Phosphor enthalten. Es wird empfohlen, die Menge der konsumierten Milchprodukte (außer Sauerrahm), Fisch und Konserven (Sprotten, Sprotten, Sardinen, Hering, Dorschleber), Eigelb, Gurken, Nüssen und Samen zu reduzieren. Es sollte auch die Anzahl der konsumierten Gemüse, Früchte und Beeren begrenzen.

Gemüse kann mit Kürbis, Erbsen, Spargel, Rosenkohl, Früchten und Beeren gegessen werden, bevorzugt werden Äpfel, Pflaumen, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Kirschpflaumen. Sie können Fleischprodukte, Fisch, Getreide, Mehlprodukte, pflanzliche Fette essen. Im Falle einer Verletzung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels kann der Arzt empfehlen, Mineralwasser Narzan zu nehmen.

Eigenschaften Diät nach der Entfernung von Oxalatsteinen

Oxalatsteine ​​werden gebildet, wenn der Oxalsäurestoffwechsel gestört ist, daher ist es notwendig, Produkte, die diese Substanz enthalten, zu begrenzen oder vollständig aus der Diät auszuschließen. Es wird nicht empfohlen, Sauerampfer, Spinat, Salat, Sellerie, Rhabarber, Rüben, Karotten, Zucchini, saure Tomaten zu essen. Von Früchten und Beeren ist es besser, Orangen, Zitronen, Himbeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren aufzugeben. Darüber hinaus sollten Sie Kaffee, schwarzen Tee, Kakao, Schokolade, Nüsse und Bohnen einschränken.

Darüber hinaus ist es notwendig, überschüssiges Körpergewicht zu entfernen, denn bei Fettleibigkeit wird nicht nur der Fettstoffwechsel gestört, sondern auch andere Stoffwechselvorgänge im Körper.

TV-Kanal "St. Petersburg", das Programm "Nützliche Hinweise" zum Thema "Urolithiasis":

Nach wie viel wird nach der Operation entlassen, um den Stein aus dem Harnleiter zu entfernen

Nach wie viel wird nach der Operation entlassen, um den Stein aus dem Harnleiter zu entfernen

Die Dauer der Rehabilitation in den Wänden einer medizinischen Einrichtung hängt von der Behandlungsmethode und dem klinischen Bild in der postoperativen Phase ab. Steine ​​im Ureter fallen von den Nieren. Die Ursache ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Kleine Konkremente verlassen den Körper zusammen mit dem Urin. Größere oder kornartige Oberfläche (Koralle), die an Stellen der Kanalverengung verbleibt.

Fernlithotripsie

Lithotripsie ist weit verbreitet, um Urolithiasis unabhängig von Alter und Geschlecht zu behandeln. Das Ziel ist es, Formationen in kleinere Partikel zu zerkleinern, um sie auf natürliche Weise aus dem Körper zu eliminieren. Die Intervention erfordert keine Präparation der Haut und des inneren Gewebes. Dieses Verfahren ist bei einer niedrigen Konkrementdichte wirksam.

Für 2-3 Tage bleibt der Patient in der Urologie, wird nach einem Ultraschall oder Röntgen entlassen. Während dieser Zeit werden reichlich Trink- und Diuretika verschrieben, und ein Stent wird in die Harnröhre eingeführt, um eine Verengung der Passage und eine Blockierung des Abflusses zu vermeiden. Nach der Entlassung für zwei Wochen müssen Sie von einem Arzt überwacht werden.

Perkutane Nephrolithotomie

Perkutane Nephrolithotomie (CHNL) ist eine minimalinvasive Operation, bei der die Entfernung durch eine kleine Punktion oder einen Schnitt (nicht mehr als 2 cm) erfolgt. Zugewiesene Methode für die Ineffektivität der Lithotripsie.

Die Nephrolithotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, daher sollten vor der Manipulation Tests auf Allergietests durchgeführt werden. Der Chirurg macht eine Punktion im Lendenbereich, ein Nephroskop wird eingesetzt - ein spezielles Gerät, das mit einer Kamera und einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet ist. Die Zeit ist von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die letzte Stufe ist die Installation von Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit. Der Patient befindet sich mindestens fünf Tage in einer medizinischen Einrichtung. Am dritten Tag wird die Drainage entfernt, der Zustand der Operationswunde und des Ganges überwacht und Ultraschall wird vorgeschrieben, um die Blockade rechtzeitig zu erkennen.

Urethroskopie

Urethroskopie ist die Entfernung von Steinen durch die Harnröhre. Das Verfahren ist vorgeschrieben, wenn die Formation im unteren oder mittleren Teil der Kanäle lokalisiert ist. Es wird mit einem speziellen endoskopischen Gerät - dem Urethroskop - durchgeführt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Nach Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane mit Jodlösung wird ein vorgeschmiertes Röhrchen in die Harnröhre eingeführt. Der Arzt untersucht die Wände des Kanals auf das Vorhandensein anderer Pathologien und entzündlicher Prozesse. Der Stein wird mit einer speziellen Zange oder einem Netz herausgezogen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal. Nach dem Eingriff kann es zu Verbrennungen, mäßigen Schmerzen, leichten Blutungen oder dem Vorhandensein von Blut im Urin kommen. Dies ist auf Reizung oder Verletzung der Schleimhaut zurückzuführen. Wenn keine Schwellung, starke Schmerzen im Unterbauch auftreten, geht die Person am nächsten Tag nach dem Eingriff nach Hause.

Operative Intervention

Eine Abdominalchirurgie mit Präparation mehrerer Gewebeschichten wird selten praktiziert. Ordnen Sie ein solches Verfahren, wenn Urolithiasis von schweren Komplikationen begleitet wird, führt zu der Transformation der Harnwege, Infektion.

Es wird unter Lokalanästhesie durch die Dissektion der Kavität und des Harnleiters durchgeführt. Nachdem chirurgische Nähte angelegt wurden, wird ein Katheter installiert. Die Zeit in der medizinischen Einrichtung nach der Operation, um Steine ​​aus dem Ureter zu entfernen - von 5 bis 7 Tage, abhängig von dem allgemeinen Zustand des Patienten. Die Stiche werden nach 5-6 Tagen entfernt, der Katheter wird für 3-4 Tage entfernt.

Nach dem Entfernen des Steines aus der Niere, Behandlung und Prophylaxe

Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren zunehmend Methoden der nichtoperativen Entfernung von Steinen (Fernlithotripsie, perkutane Extraktion von Steinen) angewendet wurden, ist der Prozentsatz der Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, immer noch hoch. Unsere Empfehlungen sind an sie gerichtet.

Die Nierenkrankheit begleitet in der Regel den entzündlichen Prozess in der Niere (die Pyelonephritis), und in posleoperazionnom die Periode bei allen Patientinnen ist es verschlimmert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient die antibakteriellen Medikamente, die vom Arzt verschrieben wurden, vorsichtig nehmen und genau jene Bakterienflora beeinflussen, die den Entzündungsprozess unterstützt. Wie lange Sie diese Medikamente einnehmen müssen, wird der Arzt sagen, abhängig von den Ergebnissen der Urinuntersuchung des Patienten.

Um den Funktionszustand der Nieren zu verbessern, wird empfohlen, systematisch Abkochung von diuretischen Kräutern zu trinken: Niere Tee, Bärentraube, Schachtelhalm, Löwenzahnwurzel. Die Art der Kochbrühe ist auf der Verpackung angegeben. Aber wie viel und wie lange man die Brühe auch trinkt, wird der Arzt sagen. Cranberrysaft, Gurken, Wassermelonen haben eine gute harntreibende Wirkung.

Da die operative Entfernung des Steines die metabolischen Störungen im Körper, die der Steinbildung zugrunde liegen, nicht beseitigt, ist es notwendig, diese Stoffwechselprozesse mit Hilfe einer Diät, Behandlung mit Mineralwasser, zu normalisieren.

Im Falle des Harnsäurestoffwechsels und der Bildung von Uratsteinen in den Nieren ist es wichtig, die Ernährung der Leber, der Nieren, des Gehirns sowie der reichen Brühen zu begrenzen. Sie sind reich an Purinbasen, in deren Austausch Harnsäuresalze im Körper gebildet werden. Ein Teil der Harnsäure ist im Urin in Form von sauren Salzen enthalten.Um den Urin zu alkalisieren, sollten Sie alkalische Mineralwasser trinken: Borjomi, Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Smirnovskaya, Slavyanovskaya Wie viel Mineralwasser pro Tag zu trinken, sagt der Arzt, abhängig von der Säure des Patienten Urin.

Bei Verletzung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels und der Bildung von Phosphatsteinen ist der Urin nicht sauer, sondern alkalisch. Daher sollten solche Patienten mehr Fisch, Fleisch, Mehlspeisen essen, die zur Oxidation des Urins beitragen. Aber Milch, Gemüse und Obst sollten begrenzt sein. Es wird empfohlen, Dolomite Narzan zu trinken. Naftusyu, Arzni, mit der Eigenschaft, Urin zu oxidieren. Mit dem gleichen Zweck kann der Arzt verschreiben und Medikamente.

Im Falle von Oxalsäure-Stoffwechselstörungen und der Bildung von Oxalatsteinen ist es notwendig, Sauerampfer, Spinat, salathaltigen Oxalsäure zu begrenzen. Hülsenfrüchte, Kakao, Schokolade, starker Tee, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Milch, Sahne, Sauerrahm sind ebenfalls stark begrenzt. Es wird empfohlen, wenig mineralisiertes Wasser zu trinken: Essentuki Nr. 20, Sairme.

Manche Patienten sind übermäßig abhängig von Mineralwasser. Sie sind nach dem Prinzip getrunken: "Je mehr, desto besser." Auf keinen Fall sollte dies getan werden. Trinken Sie Wasser nur in der Menge, die vom Arzt empfohlen wird. Andernfalls kann eine übermäßige Alkalisierung oder Oxidation von Urin auftreten, was höchst unerwünscht ist, wenn sich der Krankheitsverlauf verschlechtert.

Nach der Operation ist es notwendig, scharfes, salziges Geschirr, Gurken, geräuchertes Fleisch, Konserven aus der Nahrung auszuschließen. Es ist besser, den Fisch und das Fleisch in der gekochten Art zu essen, und das Fett scharf zu beschränken, gebraten.

Es ist sehr wichtig, eine Zunahme des Körpergewichts, Fettleibigkeit, zu verhindern, bei der Stoffwechselstörungen im Körper verschlimmert werden. Versuchen Sie daher, zusammen mit der Begrenzung der Kalorienaufnahme, sich mehr zu bewegen.

Natürlich ist während des ersten Monats nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine sanfte Behandlung notwendig: Laufen Sie nicht länger als 30-40 Minuten, rennen Sie nicht, heben Sie nicht mehr als 3 kg Ladung, ruhen Sie sich tagsüber aus. Aber nach einem Monat, wenn der Staat erlaubt, allmählich die Länge der Spaziergänge zu erhöhen, machen Morgengymnastik, und nach 2-3 Monaten können Sie bereits im Pool schwimmen gehen, Ski fahren. Aber für sechs Monate sollten Sie sich auf Bewegung und Bewegung beschränken, während der Sie sich hochziehen müssen, die Arme heben, wie bei einer Partie Volleyball, Basketball, Tennis oder Badminton.

Und das letzte, worauf ich aufmerksam machen möchte. Achten Sie auf die Arbeit des Darms, Verstopfung nicht zuzulassen, weil sie zur Sättigung des Urins mit Mineralsalzen beitragen. Einmal pro Woche, nehmen Sie ein Abführmittel oder einen Einlauf, fügen Sie Kleie zu den Gerichten, sie verbessern die Aktivität der Verdauungsorgane. Trinken Sie abends ein Glas Kefir, in dem Sie einen Esslöffel Pflanzenöl hinzufügen, essen Sie am Morgen ein paar Pflaumen in kochendes Wasser ein, trinken Sie ein Glas kaltes Wasser oder Saft auf nüchternen Magen.

Leider müssen wir Urologen wegen des Wiederauftretens der Steinbildung oft Patienten erneut operieren. Dies liegt meist daran, dass sich unsere Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für gesund halten und den Empfehlungen nicht folgen. Wiederhole ihre Fehler nicht! Während des ersten Jahres nach der Operation ist es notwendig, unter der ständigen Aufsicht eines Poliklinikarztes zu stehen, und nur er kann über die Frage des Entzugs aus dem Follow-up entscheiden.

Der Artikel "Nach dem Entfernen eines Steines aus der Niere, Behandlung und Prävention" im Artikel Abschnitt

Chirurgie zur Entfernung von Nierensteinen: Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Urolithiasis oder Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung. Es tritt in 1-3% der arbeitenden Bevölkerung auf. Urolithiasis ist eine multi-ursächliche Krankheit. Nierensteine ​​sind Salzablagerungen, die durch Mangelernährung, Stoffwechselstörungen, zu heißes Klima, Avitinose oder Hypervitaminose D gebildet werden können. Einige Verbindungen tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, einschließlich Medikamente - Glukokortikoide, Tetracycline usw.

Nierensteine ​​können extrem schmerzhaft sein, eine Verletzung des Urinierens verursachen, eine Entzündung hervorrufen. Um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, sind rechtzeitige Diagnose und sofortige adäquate Behandlung notwendig. Die meisten Urologen befürworten eine Operation, weil sie das Problem schnell und zuverlässig lösen können. Die Entfernung von Nierensteinen mit modernen Techniken ermöglicht den Einsatz minimalinvasiver Methoden, die das Risiko von Komplikationen und Rückfällen signifikant reduzieren.

Indikationen für die Operation

Die Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Obstruktion des Harnleiters. Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, so dass die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt ergibt, nicht akzeptabel ist.
  • Zunahme der Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen. Wenn Sie diese Symptome vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
  • Schmerz, der durch Medikamente nicht aufzuhalten ist.
  • Eitrige Entzündung.
  • Karbunkel Niere. So genannte eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursacht.
  • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

Je nach Ausmaß der Läsion können die Operationsmethoden variieren:

  1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisation der Steine ​​in einer Niere ermöglicht die Erhaltung der Funktionen des Urogenitalsystems im Falle einer erfolglosen Operation.
  2. Bilaterale Urolithiasis. Mit einer etablierten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig auf zwei Nieren durchgeführt werden. Ansonsten wird es in zwei Phasen durchgeführt, deren Intervall zwischen 1-3 Monaten liegt.

Arten von Operationen

Zum Entfernen von Steinen gibt es folgende Methoden:

  • Lithotripsie. Der Stein wird durch Einwirkung von Ultraschall durch die Haut zerkleinert und dann durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
  • Endoskopische Chirurgie. Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Ureter oder die Urethra eingeführt und nähert sich dem Ort des Steins. Durch ihn wird das Entfernen durchgeführt.
  • Öffnen Sie den Vorgang Umfasst eine direkte Inzision der Niere und chirurgische Entfernung von Salzablagerungen.
  • Resektion Die Operation ist eine Art von offenen, aber beinhaltet die teilweise Entfernung der Niere.

Lithotripsie

Das Wesen des Verfahrens

Seit seiner Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und hat den führenden Platz in der Chirurgie der Urologie eingenommen. Es erlaubt Ihnen, die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko zu negieren, da der Aufprall transkutan ohne jegliche Inzision durchgeführt wird.

Das Wesen der Methode basiert auf der Wirkung von Ultraschall auf verschiedene Umgebungen des Körpers. Es breitet sich frei in den Weichteilen des Körpers aus, ohne Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen Hohlräume und Mikrorisse, die zu einer Verletzung der Integrität des Steins führen.

Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser betrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung von Ort und Zustand des Steines kann mittels Röntgen oder Ultraschall erfolgen.

Indikationen und Kontraindikationen

Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation eindeutig durch eine dieser Methoden, von lebenden Nieren, bestimmt werden kann. In der fünften, letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass sogar mit großen korallenähnlichen Sedimenten Ultraschall verwendet werden kann. Aber in diesem Fall ist es notwendig, ständig das Auffinden aller ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Chirurgie zu überwachen.

Die Operation wird nicht unter folgenden Patientenbedingungen durchgeführt:

  1. Schwangerschaft
  2. Verletzungen des Bewegungsapparates, nicht erlauben, die richtige Position auf der Couch zu nehmen.
  3. Das Körpergewicht des Patienten ist höher als 130 kg, die Körpergröße ist mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
  4. Blutgerinnungsstörung

Ablauf der Operation

Zu Beginn der Anwendung der Technik war die Allgemeinanästhesie weit verbreitet, aber heute ist es offensichtlich, dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist und die Ärzte auf die Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule injiziert. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und mit Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene eingeführt.

Die Operation wird in Rückenlage oder auf der Rückseite durchgeführt, abhängig von der Position des Steins. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Einsetzen der Narkose wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Visualisierung in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden fühlen.

Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch eine Punktion dehnt sich der geformte Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch es möglich wird, ein Rohr mit einem Werkzeug zum Extrahieren von Ablagerungsfragmenten darin anzuordnen. Eine solche Lithotripsie wird perkutan oder perkutan genannt. Kleinere Steine ​​nach dem Zerkleinern werden im Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

In den Katheter in den Harnleiter eingeführt, mit Kochsalzlösung gefüttert. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Mit seiner Aktion fühlt der Patient leichte, schmerzlose Erschütterungen. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient Schmerzen unterschiedlicher Intensität während des Verfahrens erfahren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

Bei der nicht-invasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Narkose auf die Station verlegt. Dort wird er aufgefordert, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin sein - das ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann bis zu mehreren Tagen nach der Operation andauern. Bei perkutaner Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile davon können mit dem Urin ausgeschieden werden.

Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Mit einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen wird der Patient nach Hause geschickt.

Endoskopische Chirurgie

Abhängig von der Position des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase, Harnleiter, direkt in die Niere eingeführt werden. Je tiefer die Ablagerungen liegen, desto einfacher ist die Bedienung. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

  • Die Wirkungslosigkeit der Lithotripsie;
  • Langer Fund eines Steins auf dem Weg eines Ureters;
  • "Steinwege" (Restformationen) nach der Exposition gegenüber Ultraschall.

Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit hochqualifizierte Chirurgen und hochwertige moderne Geräte. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einem Rohr mit einem Spiegel, der es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Sobald die Röhre sie erreicht, werden sie entfernt. Die modernste Technik ist das Entfernen von Nierensteinen aus dem Laser. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der eine Kompression des Ureters (Obstruktion) verhindert. Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt auch ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

Öffnen Sie den Vorgang

In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Hinweise für ihn sind:

  1. Dauerhafte Rückfälle;
  2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
  3. Eitrige Entzündung.

Die offene Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies reduziert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

Die moderne Version der Operation ist Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Einschnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Laparoskopische Entfernung von Steinen wird nur unter besonderen Indikationen durchgeführt und wird häufiger durch endoskopische Operationen ersetzt.

Entfernung eines Teils der Niere

Indikationen und Kontraindikationen

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol des Organs.
  • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
  • Nekrotische Läsionen.
  • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

Es ist wichtig! Ein ernsthafter Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte glauben, dass die Operation ihn verschlimmern kann.

Ablauf der Operation

Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient passt auf eine gesunde Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Schnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stoffschichten. Ein Clip wird auf den Teil der Niere mit dem Harnleiter aufgetragen, um Blutungen zu vermeiden, da sich dort die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

Danach erfolgt die Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainagerohr wird von der Niere entfernt. Danach wird die Wunde vernäht. Das Drainageröhrchen verbleibt in der Niere für 7-10 Tage nach der Operation, nach dieser Zeit, vorausgesetzt es gibt keine Trennung des pathologischen Inhalts, wird es entfernt.

Komplikationen

Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Konsequenzen haben, aber im Allgemeinen können sie wie folgt dargestellt werden:

  1. Rückfälle. Die Neubildung von Steinen ist bei Urotiyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation hat nur mit den Folgen zu kämpfen, beseitigt aber nicht die Ursache. Deshalb ist es wichtig, in jedem Fall herauszufinden, warum sich die Urolithiasis entwickelt hat, um dem Patienten Empfehlungen zu Lebensstiländerungen, Ernährung und möglicherweise Medikamenten zu geben.
  2. Falsche Rückfälle. So genannte die restlichen nicht offenbarten Fragmente von Steinen. Ein solches Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Methoden ihres Verhaltens und der ständigen Überwachung ihrer Fortschritte immer seltener.
  3. Infektion. Selbst bei solchen minimal-invasiven Operationen wie der Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, wird ein Antibiotikakurs verordnet, auch wenn der Patient in gutem Zustand ist.
  4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht aufgrund der Verschiebung der Steine, ein langer Aufenthalt in der Niere ihrer Trümmer und Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
  5. Blutung. Meistens treten sie in offenen Operationen auf. Zu ihrer Vorbeugung wird die Bewässerung der Niere mit Antibiotika-Lösung verwendet.
  6. Progression, Exazerbation des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
  7. Herzrhythmusstörungen, Hypertonie (Bluthochdruck). Komplikation tritt häufiger nach Ultraschall Zerstörung von Steinen aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten.

Die Kosten der Operation für Urolithiasis, die Durchführung von OMS

Die häufigste Art der Intervention ist Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der kostenlose Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Entsprechend der Politik der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in Privatkliniken kostet von 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet keine Medikamente für die Rehabilitation und einen Platz im Krankenhaus. Die Durchführung offener Bauchoperationen wird selten in Privatkliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 - 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

Patientenberichte über eine Operation

Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten sind in der Regel folgende zu bemerken:

  • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren Zehntausend Rubel.
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies passiert ziemlich selten, und Patienten merken an, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
  • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere solchen, die kostenlos durchgeführt werden, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten die Essenz seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist in der Regel schwierig für die Menschen in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die als Folge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entsteht. Und obwohl moderne Methoden der chirurgischen Behandlung dieses Problem erfolgreich lösen können, sind die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht für jedermann zugänglich. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden, und das Risiko eines Rückfalls bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. Deshalb, mit der Veranlagung zur Krankheit, seiner Anwesenheit bei den Verwandten, ist nötig es alle Maßnahmen zu ergreifen, urolithiasis zu verhindern.

Stranacom.Ru

Ein Nieren-Gesundheitsblog

  • Zuhause
  • Rehabilitation nach Urolithiasis

Rehabilitation nach Urolithiasis

Rehabilitation nach chirurgischer Behandlung von Urolithiasis in Sanatorium-Resort-Einrichtungen

Die Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine schwere Erkrankung, bei der Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems, meist im Nierenbecken, gebildet werden. Diese Krankheit kann bei einer Person jeden Alters auftreten. Steine ​​können in der Größe variieren - von klein bis sehr groß (bis zu 15 Zentimeter im Durchmesser). Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Lebensweise des Patienten und der Aktualität der Behandlung ab.

Ursachen von Krankheit

Der häufigste Grund für die Bildung von Nierensteinen ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse. Aber der pathologische Prozess wird sich nicht ohne den Einfluss einiger Faktoren entwickeln, nämlich:

  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich Colitis, Gastritis, Ulcera), Urogenitalsystem (Prostataadenom, Zystitis, Pyelonephritis);
  • Störungen in der normalen Operation der Nebenschilddrüsen;
  • Mangel an Sonne und als Folge - Vitamin D-Mangel;
  • Knochenerkrankungen und Verletzungen (Osteoporose, Osteomyelitis);
  • der Missbrauch von Lebensmitteln, die den Säuregehalt des Urins signifikant erhöhen (salzig, sauer und scharf);
  • genetische Veranlagung;
  • verlängerte Dehydrierung aufgrund von Vergiftung oder einer Infektionskrankheit;
  • die Verwendung von Wasser, das viele Salze enthält;
  • Klimafaktor (diejenigen, die in einem heißen Klima leben, sind eher an dieser Krankheit leiden).

    Symptome der Krankheit

    Ziemlich oft werden Nierensteine ​​zufällig während einer Routineuntersuchung gefunden oder wenn ein Patient einen Arzt mit Beschwerden anderer Beschwerden besucht.

    Die häufigsten Anzeichen von Nierensteinen sind:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die sich bei einer Veränderung der Position oder körperlicher Aktivität verschlimmern; fällt der Stein aus der Niere, so treten Beschwerden in der Leistengegend, im Unterleib oder in den Genitalien auf; die extreme Manifestation des Schmerzes ist die Nierenkolik, die sich durch einen starken Schmerzschmerz im unteren Rücken äußert, der vielleicht mehrere Tage nicht aufhört; die Intensität dieses Schmerzes erfordert manchmal dringende Abhilfemaßnahmen;
  • häufiges Wasserlassen, das Unbehagen und Schmerzen verursacht;
  • Blut im Urin oder Trübung;
  • erhöhter Druck;
  • Fieber (dies ist charakteristisch, wenn Pyelonephritis zu Urolithiasis hinzugefügt wird).

    Behandlung der Krankheit

    Es ist notwendig, Urolithiasis zu behandeln, auch wenn die Steine ​​noch keine Beschwerden verursachen. In jedem Stadium der Steinbildung sind Komplikationen wie häufige schwächende Koliken und Störungen des Harnabflusses bis zu einer akuten Verzögerung auf der Ebene von der Niere bis zur Blase möglich. Solche Komplikationen können das Leben des Patienten bedrohen.

    Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie zuerst den Kolikanfall entfernen. Danach bestimmt der Arzt die optimale Methode, Steine ​​loszuwerden. Mit der konservativen Methode werden Medikamente verwendet, eine strenge Diät und ein spezielles Trinkregime sind wirksam, wenn die Steine ​​klein sind und eine bestimmte Zusammensetzung haben.

    Die chirurgische Behandlung ist eine radikalere Methode, mit der Sie auch große Steine ​​entfernen können. Methoden der chirurgischen Behandlung sind unterschiedlich, die am leichtesten von Patienten übertragen werden, zum Beispiel, distanzierte Wellenlithotripsie, bei der eine Schockwelle auf Steine ​​wirkt, aber diese Methode ist nicht universell.

    Prävention und Metaphylaxe von Urolithiasis

    Die allererste Sache, die eine Person, die die Entfernung von Steinen in irgendeiner Weise unterzogen wurde, zu tun ist, seine gewohnte Ernährung völlig neu zu überdenken und potentiell gefährliche Produkte von seiner Gesundheit zu eliminieren. Salzig, sauer, frittiert, geräuchert und würzig müssen durch neutrale Produkte mit schonendem Kochen ersetzt werden. Im Falle einer Urolithiasis wird Pevzner's Diät Nr. 6 angewendet.

    Ausgezeichnete Ergebnisse bei der Genesung von der Operation (sowie zur Verhinderung der Steinbildung) bietet die hochwertige Kurbehandlung, die alles Notwendige zur Verbesserung der Gesundheit der Patienten bietet.

    Bevor Sie in ein Resort gehen, das auf die Behandlung von urologischen Erkrankungen spezialisiert ist, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden, um den Zustand des Patienten genau zu bestimmen. Zum Beispiel, ob der Prozess der Steinbildung im Harnsystem andauert und ob es einen entzündlichen Prozess gibt.

    Im Sanatorium erhält der Patient zunächst Mineralwasser zum Trinken mit einem gewissen Grad an Mineralisierung. Dies wird die Arbeit des Urogenitalsystems verbessern, Entzündungen vorbeugen, sich positiv auf die Muskeln der Harnwege auswirken, Schmerzen und Unbehagen reduzieren, die oft bei denjenigen beobachtet werden, denen Steine ​​in irgendeiner Weise entfernt wurden. Die Behandlung mit Mineralwasser verändert die Zusammensetzung des Urins und beschleunigt dessen Abfluss, wodurch ungünstige Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungen im Harntrakt entstehen.

    In einigen Fällen (wenn die Steine ​​klein und "locker" oder klein wie Sand sind) wird Mineralwasser den Patienten in einem bestimmten Trinkregime verschrieben, wodurch es möglich ist, Nierenformationen mit einer nicht-invasiven Methode loszuwerden.

    Zusätzlich zur Einnahme von Mineralwasser im Inneren, während der Erholungsphase nach Operationen, werden auch Bäder verwendet, die den Körper straffen, den Blutfluss in den Nieren stimulieren und Entzündungen reduzieren. Der Zustand des Patienten kann auch durch verschiedene physiotherapeutische Verfahren, wie vom Arzt vorgeschrieben, verbessert werden.

    Sanatorium-Resort-Behandlung, die für Menschen in der Erholungsphase nach der Operation für Urolithiasis notwendig ist, wird effektiv in Regionen wie KavMinVody und Belarus durchgeführt.

    Es sollte daran erinnert werden, dass Urolithiasis oft nicht durch eine einzige Operation geheilt wird. Es ist notwendig, den Komplex von allgemeinen Gesundheitsmaßnahmen und medizinischer Behandlung fortzusetzen, die darauf gerichtet ist, das Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern (das heißt, es ist notwendig, Metaphylaxie der Urolithiasis durchzuführen). Der Wert der Spa-Behandlung für Metaphylaktika ist schwer zu überschätzen.

    Die Jahreszeit für die Metaphylaxe der Urolithiasis ist nicht besonders signifikant: Zu jeder Jahreszeit hat der Aufenthalt in einem Sanatorium einen positiven Einfluss auf die menschliche Gesundheit, und dieser Effekt wird auch in Gegenwart von Mineralwasser nicht zu Hause erreicht.

    Sanatorium und Resort-Verfahren, die ausgezeichnete vorbeugende Methoden sind, um die Neubildung von Nierensteinen und die Zerstörung bestehender Strukturen zu verhindern sowie die Genesung nach der Operation zu beschleunigen, sind:

    Wenn nötig, kann der Arzt verschreiben und Medikamente.

    Die Wiederherstellung der Funktionen der Nieren nach der Entfernung von Steinen dauert manchmal lange und erfordert einen integrierten Ansatz. Aber die Belohnung der Bemühungen ist es wert - zu einem aktiven Leben für viele Jahre zurückzukehren.

    Sanatorium und Resort-Einrichtungen Kavminvod und Weißrussland, wo prophylaktische Behandlung von Urolithiasis durchgeführt wird:

    Big Yalta: Kurorte

    Gursuf

    Ay-Danil Krasnodar Territory: Kurorte

    Die Methode der Rehabilitation von Patienten mit Urolithiasis nach Lithotripsie

    A61K35 / 08 - Mineralwasser

    Inhaber des Patents RU 2492881:

    Gilmutdinova Lira Talgatowna (RU)

    Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf Rehabilitationsmedizin, Physiotherapie und kann für die Rehabilitation von Patienten mit ICD nach Lithotripsie verwendet werden. Vor dem Hintergrund der Basistherapie wird eine Infusion der Veres-Phyto-Sammlung in 100 ml dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 5-7 Tage vor der Operation und innerhalb von 10 Tagen nach der Lithotripsie sowie einen Monat nach dem Ende der Basistherapie in Kombination mit eingenommen Hydrokarbonat Sulfat Calcium-Magnesium Mineralwasser niedrig "Kazanchinskaya" 200-250 ml 3-mal täglich vor den Mahlzeiten für 24 Tage nach Lithotripsie und Bemer-Therapie mit einer variablen niederfrequenten elektromagnetischen Feld auf die Projektion der betroffenen Nieren und Ureter aus der Apparatur "Bemer 3000" Kontakt, aus 2 Feldern, Intensiv-Applikator in Modus-1 (2-4 Schritte) für 8 Minuten mit einer Frequenz von einem elektrischen Wechselfeld von 30-1000 Hz, Magnetfeld Intensität von 8,5-100 μT natürlich 10 täglich Verfahren nach Lithotripsie. Nach dem Ende der Grundbehandlung wird innerhalb eines Monats mit einem Intensivapplikator wiederholt ein wiederholter Versuch durchgeführt, der die Nierenfläche und das untere Drittel des Ureters von 2-4 Feldern im Modus 2 (2-4 Schritte) für 12 Minuten mit der Frequenz eines elektrischen Wechselfeldes berührt 30-1000 Hz, die Intensität des Magnetfeldes von 8,5-100 μT, zweimal täglich jeden Tag. Die Verwendung der Erfindung reduziert die Zeit der Entladung von Steinfragmenten nach der Lithotripsie, verbessert klinische, allgemeine und biochemische Parameter von Blut und Urin, Indikatoren des renalen Blutflusses, ermöglicht die Behandlung und Vorbeugung von postoperativen Komplikationen, Wiederherstellung der immunologischen Reaktivität, antioxidatives Potential. 4 il. 3 Registerkarte. 2 pr.

    Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Medizin, und zwar auf die Rehabilitationsmedizin, und kann zur Rehabilitation von Patienten mit Urolithiasis nach Lithotripsie in medizinischen Diagnose- und Sanatoriumseinrichtungen verwendet werden.

    Die Urolithiasis (ICD) ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen, die nach entzündlichen unspezifischen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege weltweit an zweiter Stelle steht und bei mindestens 3% der Bevölkerung im arbeitsfähigsten Alter von 30 bis 50 Jahren auftritt (O.L. Tiktinsky, 2000).

    Die Einführung der Fernlithotripsie in die urologische Praxis hat die Ansätze zur Behandlung der Urolithiasis grundlegend verändert, neue Möglichkeiten zur Morbiditäts- und Invaliditätsreduktion eröffnet und den Abbruch der chirurgischen Behandlung ermöglicht.

    Die rechtzeitige Korrektur von Störungen in der frühen postoperativen Phase ist relevant und die Sanatoriumssanierungsbehandlung unter Verwendung von natürlichen und vorgeformten therapeutischen physikalischen Faktoren ist von besonderer Wichtigkeit.

    Physikalische Faktoren im Komplex der therapeutischen Maßnahmen spielen eine führende Rolle, da der lytische Moment in jeder Methode der Lithotripsie traumatisch ist. Physikalische Methoden wirken sich positiv auf die Pathogenese der Erkrankung aus und zielen darauf ab, die Größe der Steine ​​zu reduzieren, Fragmente zu entfernen, Schmerzen zu lindern, die Hämo- und Lymphoperfusion in den Nieren zu normalisieren und entzündliche Prozesse zu eliminieren.

    Nachgewiesene hohe therapeutische Wirksamkeit der niederfrequenten Magnetfeldtherapie, Mikrowellentherapie, Amplifikationstherapie, Lasertherapie, Infrarotstrahlung bei Patienten nach Lithotripsie mit verbesserter Hämodynamik [Ponomarenko G.N. Private Physiotherapie. - M. 2005. - S.189-195].

    Das Vorhergehende erfordert die Verwendung von Faktoren, die eine ausgeprägte entzündungshemmende, reparative Wirkung für eine schnellere Linderung der Symptome nach der Lithotripsie haben.

    Es gibt eine Methode der komplexen Behandlung von Urolithiasis, die dadurch gekennzeichnet ist, dass ein schwaches niederfrequent moduliertes elektromagnetisches Feld mittels einer Reihe von Frequenzen gleichzeitig auf den gesamten Körper gemäß dem Schema angewendet wird: Nierensteine: 2,8 + 3,5 + 8,1 + 43,0 + 53, 0 + 54,0 + 63,0 + 86,0 + 3,3 + 17,0 + 27,0 + 84,0 + 85,0 + 88,5 + 94,5 + 96,0 Hz jeweils 300 Sekunden, 2 mal pro Tag für 10-30 Tage. Für jede Art von Steinbildung - Oxalaturie, Phosphaturie, Uraturie: 2,8 + 3,3 + 4,0 + 4,6 + 5,5 + 8,1 + 9,2 + 9,6 + 10,0 + 15,0 + 21,5 + 72,0 Hz für 300 Sekunden jeweils 1 alle 3 Tage - für einen Kurs von 10 Sitzungen, Ciston 1 Tablette 3 mal täglich für 30 Tage [Patent RU 2278700, 2006]. Die Methode erlaubt, den Stoffwechsel zu normalisieren, das Gleichgewicht von Kalzium, Phosphor, Oxalat, Harnsäure wiederherzustellen.

    Es gibt eine Methode der Vorbeugung und komplexen Behandlung von Urolithiasis nach fernen Lithotripsie, die in der Tatsache besteht, dass nach der Remote-Schock-Welle Lithotripsie verbringen litholytische, antibakterielle, krampflösende, analgetische Therapie und verschreiben eine Diät. Zusätzlich wird eine Infusion von Heilpflanzen mit Bärentraubenblättern, Blättern von Niere-Tee, Vogelgras, Mais-Narben, Dill-Früchten, Klettenwurzeln, Brennnesselblättern, Rowan-Früchten, die mit einem gleichen Verhältnis von Komponenten aufgenommen werden, zusätzlich eingeführt. Die Infusion wird 100 ml dreimal täglich 30 Minuten vor einer Mahlzeit für 10 Tage vor dem Hintergrund der Basistherapie und innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen der Basistherapie verabreicht [Patent RU 2419427, 2011].

    Es ist bekannt, dass einige Mineralwässer (MB) dazu beitragen, Steine ​​zu entfernen oder ihre Größe zu reduzieren, ihre Bildung aufgrund krampflösender und entzündungshemmender Wirkungen, harntreibende Wirkung, Veränderungen der Urineigenschaften (pH, Viskosität) zu verhindern. In diesem Fall werden niedrig- und niedrig mineralisierte Mineralwässer bevorzugt [Ponomarenko G.N. Private Physiotherapie. - M. 2005. - S.192-193].

    Es gibt ein Verfahren zur Behandlung von Urolithiasis und sekundärer Pyelonephritis, welches die Verabreichung von Hydrokarbonat-Magnesium-Calcium-Wasser mit geringer Mineralisierung aus der Kirensky-Quelle in der Irkutsk-Region in 10-15 ml pro 1 kg des Patientengewichtes pro Tag vor den Mahlzeiten umfaßt [Patent RU 2112520, 1998].

    Neben Physiotherapie und Balneofaktoren wird die Phytotherapie sowohl im Stadium der Lithotripsie als auch danach aktiv eingesetzt. Die Schaffung rationaler medizinischer Komplexe, in denen Heilpflanzen auf dem Territorium der Russischen Föderation, insbesondere in Baschkortostan, angebaut und kultiviert werden, ist relevant. Einer der Hauptvorteile von Arzneimitteln, die auf pflanzlichen Materialien basieren, gegenüber synthetischen Arzneimitteln besteht in ihrer geringen Toxizität und der Möglichkeit einer Langzeitanwendung ohne ausgeprägte Nebenwirkungen, was insbesondere bei chronischen Erkrankungen, einschließlich ICD, wichtig ist. Litolytische Aktivität, die in einigen Heilpflanzen festgestellt wurde, ist von praktischer Bedeutung in der konservativen Behandlung von Patienten mit kleinen Steinen in den Nieren und Harnleiter, vorausgesetzt, dass die Harnwege normal sind.

    Es gibt eine Methode zur Behandlung von Patienten mit ICD nach Lithotripsie, die darin besteht, dass vor dem Hintergrund der Basisbehandlung der Wirkstoff "Pyobacteriophage" (polyvalent, gereinigt, flüssig, R. 92.203.22 FS 42-3898-99, NPO Immunopreparat) endoskopisch in die Beckenhöhle injiziert wird., Ufa) in der Menge von 5-10 ml während der Kontaktlithotripsie. In den prä- und postoperativen Phasen bei einer Dosierung von 0,3 ml pro 1 kg Körpergewicht, per os, dreimal täglich für 5-7 Tage. Ein anderes Arzneimittel, das zur Behandlung einer Sekundärinfektion des Harnsystems verwendet wurde, ist Immunovenin (NPO Immunopreparat, Ufa) in einer Dosis von 50 ml, welches intravenös mit einer Rate von 30 ml verabreicht wurde -40 Tropfen pro Minute, für einen Verlauf der Behandlung 2 Infusionen, nach 24 Stunden [Musin DR, Prävention und Behandlung von Komplikationen der Urolithiasis nach Kontakt Lithotripsie mit einer infizierten Urolithiasis. Zusammenfassung der Dissertation: cms - Saratov, 2008. - 22 p.].

    Der Prototyp der Erfindung ist ein Verfahren zur Behandlung von Patienten nach Lithotripsie, einschließlich Elektrostimulation nach 2-4 Wochen unter Verwendung von modulierten sinusförmigen Strömen auf der projizierten Fläche der betroffenen Niere und des Harnleiters nach Standardverfahren, gefolgt von Lasertherapie von der EFFECT-Vorrichtung nach 30 Minuten, gepulster Laserleistung 50 W, Frequenz von 50-500 Hz. Der Verlauf der Behandlung war 10-12 Verfahren für zwei Tage mit einer Pause für die dritte durchgeführt [Vasilyeva M.F. Lee A.A. Kombinierte Methoden der Physiotherapie bei Urolithiasis und chronischer Pyelonephritis. - Moskau, 2011].

    Die obengenannte Methode ist nicht effektiv genug, weil sie nicht die maximale Individualisierung der Behandlung, die Auswirkung auf die Hauptverbindungen des pathogenetischen Mechanismus der ICD vorsieht.

    In den letzten Jahren wurde über die positive Wirkung der neuen physiotherapeutischen Methode - Bemer-Therapie mittels alternierender niederfrequenter elektromagnetischer Felder auf klinische und funktionelle Parameter bei Patienten mit entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen und entzündlichen Erkrankungen der Prostata bekannt [Rudakov B.Е. Recovery Medical Center am National Medical-Surgical Center. Pirogov Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau]. Informationen über die Verwendung von Bemer-Therapie bei Patienten mit ICD nach Lithotripsie fehlt.

    Das Ziel der Erfindung ist die Entwicklung einer Methode zur Rehabilitation von Patienten mit ICD nach Lithotripsie unter Verwendung von therapeutischen Faktoren - Phytochemikalien, Hydrocarbonatsulfat, Calcium-Magnesium-Mineralwasser und variablen niederfrequenten elektromagnetischen Feldern, die die Hauptpathogenese dieser Pathologie beeinflussen können.

    Das technische Ergebnis der vorgeschlagenen Methode ist die Verringerung der Zeit der Entladung von Steinfragmenten nach Lithotripsie, Verbesserung der klinischen, allgemeinen und biochemischen Parameter von Blut und Urin, Indikatoren der renalen Durchblutung, Behandlung und Prävention von postoperativen Komplikationen, Wiederherstellung der immunologischen Reaktivität.

    Die vorgeschlagene Methode der Rehabilitation von Patienten mit Urolithiasis nach Lithotripsie wird wie folgt durchgeführt: Vor dem Hintergrund der Basistherapie wird die Infusion des Veres-Kräutertees in 100 ml 3 mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 5-7 Tage vor der Operation, innerhalb von 10 Tagen nach eingenommen Operationen und innerhalb eines Monats nach dem Ende der Basistherapie. Die Zusammensetzung der Veres-Pflanze (Kräuter von Baschkortostan) umfasst Kamillenblüten, Gras, Bergsteiger, Schafgarbe und Schachtelhalm, Wacholderfrüchte, Salbeiblätter, Birken- und Preiselbeersamen, Leinsamen, die mit einem gleichen Verhältnis von Bestandteilen genommen werden.

    Zusätzlich wird in der postoperativen Phase orales Bicarbonat-Sulfat-Calcium-Magnesium-Mineralwasser mit einer Mineralisierung von 1,44 g / l (MB "Kazanchinskaya") 200-250 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Behandlungszyklus von 24 Tagen verschrieben.

    Gleichzeitig mit dem Empfang des Infusions fitosbora und MB postoperativen durchphysio variable niederfrequenten elektromagnetisches Feld auf der Projektionsfläche der befallenen Niere und Harnleiter von dem Gerät „Boehmer-3000“ (Schweiz) Kontakt stabil mit 2 Feldern, intensiv Applikator-Modus-1 (2 -4 Schritte) für 8 Minuten mit einer Frequenz eines elektrischen Wechselfeldes von 30-1000 Hz, einer Magnetfeldstärke von 8,5-100 μT. Im Laufe von 10 täglichen Prozeduren, beginnend am 2. Tag nach der Operation. Das Gerät erzeugt auf der Basis spezifischer "BEMER" -Impulse Schwingungen mit einem breiten Frequenzbereich, was zu einem komplexen physiologischen Effekt führt.

    Ein zweiter Verlauf der Bemer-Therapie wird in einem Monat mit einem intensiven Applikatorkontakt auf der Nierenfläche und dem unteren Drittel des Ureters von 2-4 Feldern im Modus 2 (2-4 Schritte) für 12 Minuten mit einer Frequenz des elektrischen Wechselfelds 30-60 durchgeführt. 1000 Hz, die Intensität des Magnetfeldes 8,5-100 mTT, zweimal täglich pro Tag, für den Kurs - 12 Verfahren.

    Das vorgeschlagene Verfahren wird durch die folgenden Figuren veranschaulicht: Fig. 1 zeigt ein Echogramm der rechten Niere des Patienten R. (gemäß Beispiel 2) mit Sichtbarmachung eines Konkrementes von 8 mm im Parenchym des mittleren Segments der rechten Niere vor der Behandlung; Abbildung 2 - Dopplerogramm der rechten Niere des Patienten R. mit arteriellem Blutflussspektrum auf der Lokalisation des Zahnsteines vor Behandlung mit erhöhtem Resistenzindex (P1 = 1,00); 3 ist ein Echogramm der rechten Niere des Patienten R. mit Sichtbarmachung eines 3 mm großen Konkrements im Parenchym des mittleren Segments der rechten Niere nach der Behandlung; 4 ist ein Dopplerogramm der rechten Niere eines Patienten R. mit einem arteriellen Blutflussspektrum auf der Ebene der Lokalisation von Konkrementen nach Behandlung mit einem reduzierten Widerstandsindex (P1 = 0,98).

    Die vorgeschlagene Methode wurde bei 56 Patienten mit ICD verwendet, die in Kliniken der Baschkirischen Staatlichen Medizinischen Universität mit einer weiteren Überweisung in das Sanatorium "Tanyp" der Republik Baschkortostan behandelt wurden. Alle Patienten wurden einer Fern-Schockwellen-Lithotripsie unterzogen, das Alter der Patienten lag zwischen 19 und 69 Jahren. Männer - 32 (53,5%), Frauen - 24 (46,5%). Je nach Therapie werden Patienten mit ICD nach Lithotripsie in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bestand aus 26 Patienten, die den Basiskomplex (Vergleichsgruppe) erhielten. Die zweite Gruppe (Hauptgruppe) umfasste 30 Patienten mit ICD nach Lithotripsie, die die Infusion Veres und MB Kazananskaya auf dem Hintergrund der Grundbehandlung, die Wirkung eines alternierenden niederfrequenten elektromagnetischen Feldes nach der entwickelten Methode nahm.

    Die Aufnahme des Phytokomplexes "Veres" mit 100 ml erfolgte dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 5-7 Tage vor der Operation, innerhalb von 10 Tagen nach der Operation und auch innerhalb eines Monats nach dem Ende der Basistherapie. Niedrig mineralisierte Mineralwasser "Kazanchinskaya" Bicarbonatsulfat Kalzium-Magnesium-Zusammensetzung (M - 1,44 g / l) wurde 200-250 ml 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für eine 24-tägige Behandlung vorgeschrieben.

    Die Boomertherapie mit einem variablen niederfrequenten elektromagnetischen Feld wurde auf dem Projektionsgebiet der befallenen Niere und des Harnleiters aus dem Miter-3000-Gerätekontakt von 2 Feldern mit einem Intensivapplikator in Mode-1 (2-4 Schritte) für 8 Minuten bei einer elektrischen Wechselfeldfrequenz von 30 durchgeführt -1000 Hz, die Intensität des Magnetfeldes von 8,5-100 μT. Während des Kurses - 10 tägliche Eingriffe, beginnend am 2. Tag nach der Operation.

    Der Basiskomplex umfasste medizinische Ernährung, Schmerzmittel und krampflösende Medikamente nach Indikationen.

    Vor der Behandlung wurden alle Patienten klinischen, Labor-und instrumentellen Studien unterzogen. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Harnleiter, Blase mit Doppler, Review und Ausscheidungsurographie wurde durchgeführt.

    Als Ergebnis der Behandlung mit dem Einsatz eines Fito-Kollektors, MB und ein alternierendes niederfrequentes elektromagnetisches Feld für 5-7 Tage, war eine vollständige Entladung von Steinfragmenten bei 20 Patienten der Hauptgruppe und bei 10 Patienten in der Vergleichsgruppe. Am Tag 14 wurde die Eliminierung von zerstörten Steinen bei der Mehrheit (28) der Patienten in der Hauptgruppe und bei 17 in der Vergleichsgruppe festgestellt. Am 28. Tag betrug die Reinigung der Harnwege in der Hauptgruppe 93%. Bei 3 Patienten, in den Nieren, blieben klinisch unbedeutende isolierte Mikrolithen (3 mm) ohne Schallschatten nach Ultraschalldaten. In der Vergleichsgruppe war die Elimination der Fragmente langsamer, bei 57% der Patienten wurde eine vollständige Ausscheidung bis zu 28 Tagen beobachtet. Okklusale Komplikationen in der Hauptgruppe waren auch weniger häufig im Vergleich zur Kontrollgruppe.

    Positive Dynamik wurde auch in Urinanalysen beobachtet. Vor der Behandlung traten bei 16 (53,3%) Patienten 30 Patienten der Hauptgruppe der Leukozyturie unterschiedlichen Schweregrades (von 4.500 bis 28.000 in 1 ml nach Nechyporenko) auf. Eine Woche nach dem Beginn des Empfangs MB «Kazanchinskaya“ phytoremedy ‚Veres‘ AC und niederfrequente elektromagnetische Felder Grad Leukozyturie signifikant reduziert (bis 8000 in 1 ml) in den meisten Patienten und 7 von 16 Leukozyturie Urin normalisiert mit der Abnahme der Gesamtzahl der Patienten mit Leukozyturie in der Hauptgruppe bis zu 9 (30%). Die anschließende dynamische Beobachtung (nach 2 Wochen) von Patienten, die MB, einen Phytokomplex und ein alternierendes niederfrequentes elektromagnetisches Feld erhielten, erlaubte ihre Wirksamkeit in Bezug auf den Entzündungsprozess zu bestätigen. Nach 2 Wochen sank die Anzahl der Patienten mit Leukozyturie auf 6 (20%). Nach 4 Wochen in der Gruppe von Patienten, die MB, Phytokomplex und variable niederfrequente elektromagnetische Felder erhielten, blieb Leukozyturie in 2 (6,6%) Patienten, die Antibiotika-Therapie mit Medikamenten in Kombination mit MB, dem Veres Phytokomplex und einem variablen niederfrequenten elektromagnetischen Feld fortgesetzt.. In der Vergleichsgruppe, bei der nur die Basistherapie durchgeführt wurde, blieben bei 14 Patienten (53,3%) mit Leukozyturie nach 4 Wochen 9 (34,6%) Leukozyturie.

    Nach 4 Wochen wurde bei Patienten der Hauptgruppe eine Abnahme der Anzahl von Patienten mit Bakteriurie beobachtet. Wenn vor der Behandlung bei 9 (30%) Patienten der Hauptgruppe eine Bakteriurie auftrat, dann wurde einen Monat nach der Behandlung nur bei 2 (6,6%) Patienten eine Bakteriurie von 10 CFU / ml festgestellt.

    Die Ergebnisse von Ultraschall in der Studiengruppe zeigten eine Normalisierung der Hämodynamik in einer kurzen Zeit in Bezug auf die Vergleichsgruppe, 2 Tage nach der Lithotripsie Leistungsindizes der Pulsation (PI) und Widerstands (RI) vor dem Eingriff in den Figuren entsprechen, und blieben so für den gesamten Beobachtungszeitraum (Tabelle. 1).

    In der Vergleichsgruppe, die nur eine Basistherapie durchführte, trat die renale Hämodynamik nur 7 Tage nach dem Zerkleinern wieder auf.

    Es wurde gezeigt, dass die Exposition gegenüber MB, einem Phytokomplex und einem alternierenden niederfrequenten elektromagnetischen Feld den funktionellen Zustand der Nieren nicht stört, nicht die Konzentration von Kalium, Natrium und Gesamtcalcium im Blutplasma beeinflusst. Zur gleichen Zeit, unter der Wirkung von Phytotherapie, MB und ein alternierendes niederfrequentes elektromagnetisches Feld, gab es eine statistisch signifikante Zunahme des Volumens des Urins, eine Abnahme des Niveaus der Stickstoffschlacken.

    Weitere Artikel Über Nieren