Haupt Prostatitis

Unfreiwilliges Urinieren bei Männern

Unwillkürliches Urinieren bei Männern (Inkontinenz) ist ein Phänomen, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, insbesondere wenn das Problem im arbeitsfähigen Alter auftritt. Harninkontinenz ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Folge von pathologischen Prozessen verschiedener Ätiologien.

Unfreiwilliges Urinieren bei Männern

Formen der Harninkontinenz

Unkontrolliertes Urinieren bei Männern kann je nach den Gründen unterschiedlich sein.

Unkontrolliertes Wasserlassen aufgrund von Stress

Diese Art macht die Hälfte aller Inkontinenzfälle aus. Der Urin wird in Tropfen oder in kleinen Mengen ohne jeglichen Vordrang mit verschiedenen provozierenden Faktoren, die mit einem starken Druckanstieg verbunden sind, ausgeschieden:

  • Lachen
  • starker Husten;
  • Gewichtheben;
  • plötzliche Veränderung der Körperhaltung.

Der Urinausfluss wird vom Ringmuskel - dem Schließmuskel - kontrolliert. Wenn es beschädigt ist, wird die Funktionalität verletzt, das Loch wird schwach geklemmt, selbst bei einem leichten Anstieg des intravesikalen Drucks tritt Urin aus.

Unsere Leser empfehlen

Unser regelmäßiger Leser hat PROSTATITIS eine effektive Methode losgeworden. Er hat es auf sich selbst überprüft - das Ergebnis ist 100% - vollständige Beseitigung der Prostatitis. Dies ist ein natürliches Heilmittel auf Honigbasis. Wir haben die Methode überprüft und entschieden, sie Ihnen zu empfehlen. Das Ergebnis ist schnell. EFFEKTIVE METHODE.

Dringlichkeit zu urinieren - dringende Inkontinenz

Dieser Typ wird ansonsten Imperativ genannt (aus dem englischen Imperativ - obligatorisch, Imperativ). In 14% der Fälle von Harninkontinenz bei Männern behoben. Der Harndrang bei diesem Typ ist so stark, dass es unmöglich ist, ihn zu kontrollieren: Eine Person hat manchmal keine Zeit, ein paar Meter zu laufen. Es kommt jedoch vor, dass mit einem sehr starken Drang Urin nicht immer ausgeschieden wird.

Die Blasenspasmen treten sogar mit einer unbedeutenden Fülle auf, besonders in Gegenwart von provozierenden Faktoren, die auf die visuellen, auditiven und taktilen Rezeptoren einwirken: fließendes Wasser, Murmeln, Händewaschen. Die Reduzierung des Flüssigkeitsvolumens hat keinen Einfluss auf das Wasserlassen. Die Ursache des Problems ist oft die überaktive Blase. Der Zustand entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten, Tumoren, neurogenen Läsionen. Das imperative Wasserlassen kann mit Hyperreflexion des Patienten, Instabilität der Harnröhre (spontane Entspannung) sein.

Bei Prostatitis kann Mischinkontinenz, Imperativ und Tropf sein

Tropfinkontinenz

Diese Form ist durch eine ständige Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen gekennzeichnet. Symptom Leckage nach dem Wasserlassen (Dribbling) wird bei 67% der Patienten mit Erkrankungen der unteren Harnorgane beobachtet, oft mit einem Überlauf der Blase. In einigen Fällen bemerkt die Freisetzung von Resturin und gesunden Männern. Für die Kompression der Harnröhre verantwortlich ist bulbo-cavernosus Muskel, der es in der Nähe des Perineums zwei Drittel der Harnröhre bedeckt. Normalerweise nach dem Urinieren zieht es sich zusammen und schiebt Urinreste heraus. Wenn jedoch eine Obstruktion in der Harnröhre vorliegt, kann der Muskel seine Funktion nicht vollständig ausüben. Vielleicht gemischte Inkontinenz, zum Beispiel mit Prostatitis: Imperativ und Tropf.

Unkontrollierbares Wasserlassen in der Nacht

Manchmal tritt bei erwachsenen Männern Enuresis (Bettnässen) auf. Kann wiederkehrend oder dauerhaft sein. Im Erwachsenenalter erinnert Enuresis, das sich in der Kindheit entwickelte, am häufigsten an sich selbst. In diesem Fall ist das nächtliche unwillkürliche Urinieren permanent und manifestiert sich in unterschiedlichem Ausmaß der Intensität. Die Krankheit kann erworben werden: ausgelöst durch schweren Stress, Prostata-Erkrankungen, infektiöse Läsionen der Harnwege, altersbedingte Veränderungen des Muskeltonus im Beckenboden.

Ursachen von Inkontinenz

Verschiedene Formen des unkontrollierten Urinierens von Männern treten aufgrund von Krankheiten, wegen erfolgloser Behandlung und aufgrund von Altersfaktoren auf.

Postoperatives unkontrolliertes Urinieren

Nach Operationen an der Prostata und Blase, in einigen Fällen ist die Erholungsphase verzögert, können Komplikationen in Form von verschiedenen Stufen der Harninkontinenz für ein Jahr bestehen bleiben. Normalerweise wird das Wasserlassen schließlich wiederhergestellt, aber die medikamentöse Therapie und die medizinische Überwachung beschleunigen den Prozess erheblich.

Postoperative Inkontinenz bei Männern kann nach solchen chirurgischen Eingriffen auftreten wie:

  • vollständige Entfernung der Prostata während des onkologischen Prozesses;
  • Exazerbation des Prostataadenoms durch eine offene Methode mit Hilfe des transvesikulären oder retropubischen Zugangs;
  • transurethrale Resektion eines Teils der Prostata aufgrund von gutartigem oder bösartigem Gewebewachstum;
  • Operation für Verletzungen und Verwachsungen der Harnröhre.

Komplikationen treten häufig auf, wenn eine Operation mit einer laufenden Form der Krankheit durchgeführt wird.

Die Parkinson-Krankheit wird oft von Harninkontinenz begleitet.

Unkontrolliertes Urinieren vor dem Hintergrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems

Neurologische Inkontinenz tritt nach einem Schlaganfall auf. Die Funktion der Blase ist in 30% der Fälle gestört. Wenn ein Schlaganfall bestimmte Teile des Gehirns infolge beschädigter Signalübertragungswege beeinträchtigt. Infolgedessen ist die Person nicht in der Lage, die Entleerung der Blase zu kontrollieren. Inkontinenz tritt aufgrund von Lähmungen der unteren Extremitäten und Muskeln der Harnwege auf. Zur Behandlung verschriebene Medikamente, die helfen, die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen wiederherzustellen, sowie den Stoffwechsel zu regulieren und das Gefäßsystem zu erhalten. Morbus Parkinson und Multiple Sklerose werden oft von Harninkontinenz begleitet. Als Folge einer Verletzung des Gehirns und des Rückenmarks treten Hindernisse für den Durchgang eines Signals von der Blase auf. Bei Diabetes sind die Nerven, die für die Kontrolle des Verschlusses und der Öffnung des Blasenhalses verantwortlich sind, aufgrund der spontanen Miktion geschädigt.

Harndrang unfreiwillig wegen Prostatitis und Adenom

Die Verletzung des Urinierens bei Männern kann auf dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Prostata als Prostatitis und Prostataadenom auftreten.

Bei chronischer Prostatitis bilden sich Narbengewebe an den Wänden und am Blasenhals, die eine normale Kontraktion und Relaxation des Organs verhindern sowie die Reizleitung von Nerven verhindern. Es kann sich eine Sklerose entwickeln, bei der Teile des Gewebes absterben und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.

Für Prostatitis ist durch überaktives Blasensyndrom gekennzeichnet. Normalerweise geben die Rezeptoren an seinen Wänden ein Signal der Fülle, und Nervenzellen steuern die Aktivität der Blase: zur richtigen Zeit entspannt sie sich zusammen mit dem Schließmuskel und der Urin fließt heraus. Im Hyperaktivitätszustand ist diese Verbindung unterbrochen, da die Blasenwände während der Prostatitis entzündet sind und der Druck im Inneren konstant hoch ist. Infolgedessen gibt es zwingend Wasserlassen und Dranginkontinenz.

Beim Adenom drückt das überwachsene Gewebe den Ureter zusammen, wodurch die Blase überfüllt wird und Urin in kleinen Portionen ausläuft - paradoxe Ishurie. Die Tropfenauswahl erfolgt zu jeder Tageszeit unfreiwillig. Völlig leer ist die Blase nicht möglich, in solchen Fällen wird oft auf Katheterisierung zurückgegriffen.

Unkontrolliertes Wasserlassen aufgrund von Nierensteinen und Blasen

Wenn Steine ​​in den Nieren oder der Blase gefunden werden, kann aus diesem Grund Harninkontinenz auftreten. Nierensteine ​​fallen durch den Harnleiter in die Blase und in einigen Fällen, wenn sie in den Nacken eindringen, wird der Schließmuskel blockiert: Der Muskel schrumpft nicht, der Urin läuft nach dem Zufallsprinzip ab.

Temporäre Inkontinenz

Temporäre (vorübergehende) Inkontinenz tritt als Folge des Einflusses externer Faktoren auf: Einnahme bestimmter Medikamente (Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Diuretika, narkotische Schmerzmittel), Intoxikationen, Infektionskrankheiten (z. B. interstitielle Zystitis). Vorübergehender spontaner Harnabfluss kann irritierende Blasengetränke hervorrufen: Tee, Kaffee, Zitrussäfte, Alkohol.

Moderne diagnostische Methoden erlauben es, die Ursache der Inkontinenz genau zu bestimmen.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Moderne Diagnoseverfahren können die Ursache der Inkontinenz genau bestimmen:

  • Anamnese durch den Arzt bei der Befragung des Patienten, Ausfüllen eines speziellen Fragebogens, der den Grad der Auswirkung von Miktionsproblemen auf die Lebensqualität bestimmt;
  • urologische Untersuchung;
  • Halten Sie für 3 Tage ein Tagebuch, das die Anzahl von Tag und Nacht Wasserlassen und ihre Natur aufzeichnet;
  • Test mit Dichtungen, die das Volumen des unfreiwillig ausgeschiedenen Urins während des Tages bestimmen;
  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall-, Röntgen-, endoskopische und urodynamische Untersuchung.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen und Tests wird eine Behandlung verordnet, einschließlich Physiotherapie, Medikamenten und gegebenenfalls chirurgischen Eingriffen.

Bei Inkontinenz helfen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (z. B. der Kegel-Komplex) sowie neuromuskuläre Stimulation, unkontrolliert das Wasserlassen zu kontrollieren.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Menge des Wasserlassens bei Männern beeinflussen können, Alpha-1-Andrenoblockers verwenden, die Muskeln der unteren Harnwege entspannen. Bei infektiösen Läsionen werden Antibiotika eingesetzt.

Mit Hilfe der Operation kann eine spezielle Stützvorrichtung für den Blasenhals und die Harnröhre angebracht werden. Es ist eine synthetische Schleife, die in Bezug auf innere Organe selbsthemmend ist. Solche einstellbaren Systeme ermöglichen es Ihnen, Inkontinenz in 80% der Fälle mit minimalem Risiko von Komplikationen loszuwerden.

Das Problem kann durch die Installation eines künstlichen Schließmuskels gelöst werden: ein System aus Manschette, Tank und Pumpe. Wenn ein Harndrang auftritt, drückt der Patient auf die Pumpe im Hodensack, die Manschette um die Harnröhre entspannt sich und gibt Urin ab. Für diejenigen, die in Operationen kontraindiziert sind, ist es möglich, eine externe Urin-Controlling-Gerät - eine Penisklemme zu verwenden. In einigen Fällen werden Kollageninjektionen verwendet, aber die Wirkung ist kurzlebig.

Die Schwierigkeit der Behandlung besteht darin, dass nur 30% der Männer bei den ersten Anzeichen einer Harninkontinenz qualifizierte Hilfe suchen. Falsche Scham, die verhindert, dass man Hilfe von einem Spezialisten sucht, verursacht die Entwicklung der Krankheit und die Verschlimmerung der Symptome.

Haben Sie ernsthafte Probleme mit Potenzial?

Schon viele Werkzeuge ausprobiert und nichts geholfen? Diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand vertraut:

  • träge Erektion;
  • Mangel an Verlangen;
  • sexuelle Dysfunktion.

Der einzige Weg ist eine Operation? Warte und handle nicht mit radikalen Methoden. Potenzsteigerung MÖGLICH! Folgen Sie dem Link und erfahren Sie, wie Experten eine Behandlung empfehlen.

Männliche Harninkontinenz - wie man das Problem beheben kann

Wenn Männer die ersten Anzeichen von Harninkontinenz zeigen, werden viele davon abgeraten, weil sie glauben, dass das Leben vorbei ist.

Und das ist verständlich, weil die Krankheit von einem unangenehmen Geruch begleitet wird, erfordert die Verwendung von speziellen Pads oder Windeln, begrenzt die Möglichkeit, bei der Arbeit und in der Gesellschaft zu bleiben.

Dieses Problem kann und sollte jedoch mit verschiedenen Methoden behandelt werden.

Wenig über die Krankheit

Inkontinenz bei Männern (mit anderen Worten, Harninkontinenz) ist ein Zustand, dessen Symptom eine unbeabsichtigte Ausscheidung von Urin ist, die nicht durch willkürliche Anstrengungen eingeschränkt wird.

Statistiken zeigen, dass Harninkontinenz hauptsächlich bei älteren Männern auftritt.

Die Ursache des freiwilligen Urinierens kann ein Prostataadenom und Operationen an den Organen des Urogenitalsystems sein.

Obwohl der Zustand des unkontrollierten Urinflusses bei Männern nicht lebensbedrohlich ist, ist er mit schweren psycho-emotionalen Störungen behaftet.

Arten und Symptome der Harninkontinenz bei Männern?

Harninkontinenz ist unterteilt in:

  • Stressig;
  • Dringend;
  • Gemischt;
  • Postoperativ;
  • Überlaufinkontinenz;
  • Transient (vorübergehend).

Stressinkontinenz

Es tritt häufig bei Männern auf. Das Wort "Stress" impliziert selbst das Vorhandensein von Ursachen, die den Druckanstieg in der Blase und den unfreiwilligen Urin beeinflussen.

Eine der häufigsten Ursachen sind vorangegangene chirurgische Eingriffe im Bereich der Prostata, wodurch die Schließmuskeln geschädigt wurden. Dazu gehören folgende:

  • Prostataadenom,
  • radikale Prostatektomie
  • transurethrale Resektion.

Ein anderer Grund könnte die Schwäche der Beckenmuskulatur sein, aufgrund derer ein Durchhängen der Blase auftritt, eine Kompression des Halses und dadurch eine Änderung des Anstellwinkels.

Dies kann auch Husten und eine Reihe anderer provozierender Gründe zugeschrieben werden.

Dringende (imperative) Inkontinenz

Es ist unerträglich, stark genug, es wird auch "Imperativ" genannt, der Harndrang, der plötzlich auftaucht, überrascht sie, während der Patient eine kleine Menge Urin verliert.

Die Intervalle zwischen den Drängen sind reduziert, das Intervall beträgt nicht mehr als 2 Stunden Tag und Nacht. Im Laufe der Zeit tritt Urinieren auf, selbst wenn ein leichter Drang besteht.

Alle diese Symptome sprechen von Blasenhyperaktivität. Die Ursachen für sein Auftreten können von neurogener Herkunft bis zur Infektion des Urogenitalsystems sein.

Das Alter beeinflusst auch das Auftreten dieser Krankheit bei Männern.

Gemischte (kombinierte) Inkontinenz

Kombiniert die Symptome von zwei oder mehr Arten von Harninkontinenz.

Es ist erwähnenswert, dass die Mischform bei einem Drittel der männlichen Patienten mit Harninkontinenz gefunden wird.

Postoperative Inkontinenz

Dies ist eine Folge der chirurgischen Eingriffe an der Prostata sowie der Harnröhre. Es gibt zwei Arten von postoperativen Harninkontinenz.

Die erste ist die Lichtform, die mit konservativen Maßnahmen behandelt wird. Dies beinhaltet medikamentöse Therapie und Bewegung. Ein positives Ergebnis - während der anderthalb Jahre.

Die zweite Form ist schwer, sie ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. Daher wird eine wiederholte Operation durchgeführt.

Überlaufinkontinenz

Es ist gekennzeichnet durch Blasenüberlauf mit Urin und eine schwache Fähigkeit der Muskeln dieser Blase, es herauszustoßen. Daher wird Urin die ganze Zeit oder in häufigen kleinen Portionen willkürlich ausgestoßen.

All dies wird von dumpfer Schmerzen oder Schwere in der Blase begleitet. Die Verstärkung dieser Zeichen bei einem Schwein, brennendes Gefühl beim Urinieren, weist auf einen Entzündungsprozess hin.

Transiente (temporäre) Inkontinenz

Kann das Ergebnis verschiedener Gründe sein. Unter ihnen:

  • Einnahme von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und anderen Drogen
  • verschiedene Arten von Infektionen, Intoxikationen,
  • Stress

Inkontinenz kann auch während des Schlafes beobachtet werden. Dieser Prozess wird als Bettnässen bezeichnet, was bei Männern (besonders älteren Menschen) häufig vorkommt.

Krankheitsursachen

Mit zunehmendem Alter schwächen sich die Muskeln des kleinen Beckens im Körper des Mannes und das Gewebe der Prostata verändert sich. Die Ursachen für Harninkontinenz bei Männern sind:

  • Prostata Hypertrophie - eine ziemlich häufige Erkrankung bei Männern im Alter von 50 Jahren;
  • Verstopfung der Harnwege durch Krebs oder benigne Prostatahyperplasie;
  • Geisteskrankheit und Stress;
  • Komplikationen nach Operationen an der Prostata;
  • Infektion der Blase und der Harnwege;
  • Veränderungen der Darmfunktion, wie Verstopfung
  • das Vorhandensein ernsthafter neurologischer Erkrankungen wie Multiple Sklerose und andere, wodurch der Signalfluss vom Gehirn zum Nervensystem unterbrochen wird;
  • Verletzung oder Krankheit des Rückenmarks, die die Fähigkeit zur Kontrolle der Arbeit des Urogenitalsystems schwächt.

Wie kann man eine Krankheit diagnostizieren?

Die Diagnose wird in zwei Stufen durchgeführt.

Auf der ersten Stufe:

  • Beschwerden des Patienten und Anamnese;
  • Prüfung;
  • Bestimmung von Restharn mittels Ultraschall;
  • Urin-Analyse;
  • Füllen eines dreitägigen Urinierungs-Tagebuchs, um die Menge des Urinierens, das Volumen des verlorenen Urins und die Ursachen ihres Urinierens zu bestimmen;
  • Pad-Test zur Bestimmung des Urinverlustes;
  • Dann wird eine anfängliche Inkontinenzbehandlung durchgeführt.

Im Falle seiner Ineffizienz besteht die zweite Stufe aus urodynamischer Forschung und Kontrolle der Urethrozystoskopie des Schließmuskels und der Anastomose.

Anhand der Daten ist es möglich, die Inkontinenzursache zuverlässig zu bestimmen und die Behandlungsstrategie zu finden.

Was sind die Behandlungen für Harninkontinenz bei Männern?

Medikamentöse Behandlung

Seine Aufgabe ist es, die Aktivität der Blasenkontraktion zu reduzieren. Das Ergebnis davon sollte eine Verringerung des täglichen Urinierens, eine Verringerung der Häufigkeit von Wünschen und die Beseitigung des Inkontinenzprozesses sein.

Zu diesem Zweck zielen Medikamente ab

  • Stärkung der Muskeln der Harnröhre,
  • stressabbau glatte muskeln,
  • Prostataverkleinerung
  • wenn nötig, Wiederherstellung der Kontrolle über die Arbeit des Urogenitalsystems und die Behandlung von infektiösen Entzündungen.

Physiotherapie

Physikalische Therapie, insbesondere elektrische Stimulation, ist einer der Wege, um Muskelkraft und Tonus zu erhöhen. Das Ergebnis seiner Verwendung wird

  • Verbesserung der Muskelaktivität, aufgrund dessen die Harnretention zwischen den Urinierungsvorgängen gewährleistet ist;
  • erhöhter Muskeltonus, der hilft, den Urin bei einem unerwarteten Anstieg des intraabdominalen und intravesikalen Drucks zu halten, der durch körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen verursacht wird.

Beckenbodentraining

Mit der Kegl-Übung (CC) lassen sich recht gute Ergebnisse bei der Behandlung von Inkontinenz erzielen.

Übung ermöglicht es Ihnen, den Schließmuskel zu stärken, die Muskeln zu stärken und stärkt auch die Muskeln, mit denen der Urinierungsvorgang gesteuert wird.

Das Wesen des Strafgesetzbuches ist die korrekte Muskelkontraktion. Bei der Ausübung der Übung müssen Sie sich vorstellen, dass Sie das Wasserlassen beibehalten möchten.

Es ist unmöglich, die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel, der Bauchhöhle fest zu drücken, den Atem anzuhalten.

Eine falsche Leistung des CC beeinflusst die Muskeln der Blase selbst. Bei korrekter Ausführung des CC ist es notwendig, zuerst die Beckenmuskeln zurückzuziehen und sie bewegungslos zu halten, dreimal zu zählen, dann zu entspannen, auch bis zu drei.

Diese Übung wird 3 mal zu 5 bis 10 Wiederholungen durchgeführt.

Es wird empfohlen, zuerst den CC in Bauchlage zu machen, nach einer vereinfachten Version, dann müssen die Muskeln nicht zu sehr belastet werden.

Später, wenn sie etwas stärker werden, können Sie in sitzender oder stehender Position trainieren.

Nach ein paar Wochen, in denen diese Übung verwendet wird, gibt es eine spürbare Verbesserung.

Chirurgische Methoden

Die Anwendung eines chirurgischen Eingriffs kann erst nach einer umfassenden konservativen Behandlung mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten nach der vorherigen Operation erfolgen.

Es gibt eine Reihe von Technologien zur operativen Korrektur von Inkontinenz, die durch Veränderungen im Sphinkterapparat entstanden sind.

Inkontinenz bei Männern

Führen Sie die Implantation des artikulären Sphinkters durch. Diese Operation ermöglicht das gewünschte Ergebnis in 3/4 Fällen bei Patienten, die radikale Prostatektomie unterzogen haben.

Die Implantation eines künstlichen Schließmuskels wird auch durchgeführt, wenn Patienten in der Blase trotz ihrer normalen Funktion eine Insuffizienz des inneren Schließmuskels bei Inkontinenz aufgrund eines verletzten Beckens aufweisen.

Komplikationen der Sphinkterimplantation können sein:

  • Erosion;
  • volle Harninkontinenz und andere.

Injektionstherapie

Periurethrale Kollageninjektionen ergeben in der Hälfte der Fälle ein gutes Ergebnis bei Patienten, die einer Operation zur Entfernung von Prostatatumoren unterzogen wurden.

Das Problem der Verwendung dieser Art von Behandlung ist eine vorübergehende Wirkung aufgrund der Migration und Resorption von Kollagen.

Daher ist eine Injektionstherapie nicht ermutigend.

Sling-Operationen mit neuen Technologien

Auf verschiedene Arten in der Behandlung von Inkontinenz bei Männern durchgeführt. Das Wesen der Operation besteht darin, eine Vorrichtung zum Zurückhalten von Urin durch Zusammendrücken der Bulbus-Abteilung der Harnröhre zu bauen.

Um die Schlaufe zu installieren, gibt es zwei Arten von Zugang: der erste ist retropubisch und der zweite ist perineal, so dass Sie ein synthetisches Netz an den Knochen des Symphysengelenks anbringen können.

In diesem Fall werden InVanceTM-Schleifen verwendet, was Vertrauen in die Perspektive dieser Methode gibt.

Eine der schwersten Erbkrankheiten ist die Hypospadie bei Jungen, die bei unsachgemäßer Behandlung zu schweren Störungen der Sexual- und Harnfunktion führen kann.

Nykturie ist ein häufiger Harndrang. Warum diese Krankheit auftritt, können Sie hier lesen.

Inkontinenzhygiene bei Männern

Bei Inkontinenz braucht die Haut besondere Pflege und Schutz. Gleichzeitig ist es notwendig, den unangenehmen Geruch zu beseitigen und die Hautfrische zu gewährleisten.

Im Falle von leichten oder mittelschweren Inkontinenz sind urologische Einlagen geeignet, und bei Inkontinenz schwerer Schwere - saugfähige Windeln oder Höschen.

Ein wichtiger Teil der Hygiene sind auch ständige Besuche in der Dusche.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Inkontinenz oder das Problem der Harninkontinenz bei Männern schwer zu behandeln ist.

Daher kann nur die Verwendung des gesamten Maßnahmenkomplexes, ein großer Wunsch und Geduld ein positives Ergebnis im Kampf gegen diese Krankheit geben.

Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung, Volksheilmittel

Harninkontinenz ist die unwillkürliche Ausscheidung von Urin aus der Harnröhre, die nicht der Willenskraft zugänglich ist. Diese Krankheit kann primär sein, wobei die Ursache ein Defekt im Sphinkter der Blase und sekundär ist.

Männliche Harninkontinenz ist ein eher heikles Problem, bei dem der stärkere Sex nicht immer in Eile ist, einen Arzt aufzusuchen. In der Urologie ist dieser Zustand häufiger unter dem Begriff Inkontinenz bekannt, der keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse im menschlichen Körper oder altersbedingter Veränderungen entwickelt.

Dieses Problem ist nicht nur medizinisch, sondern auch sozial. Obwohl Inkontinenz nicht lebensbedrohlich ist, wird sie von ernsthaften psychischen und emotionalen Störungen begleitet, die letztlich zu sozialer Fehlanpassung (Geruchsbelästigung, die Notwendigkeit, Windeln zu benutzen, die Unfähigkeit, das Haus auch nur für kurze Zeit zu verlassen) und manchmal zu Behinderungen führt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Männern, abhängig davon, welche Behandlung der Krankheit bestimmt wird:

  1. Dringende (dringende, imperative) Harninkontinenz ist eine Bedingung, bei der ein Mann weiß, dass er den Harndrang hat, aber er kann es nicht kontrollieren und "auf die Toilette gehen". Dieser Typ ist charakteristisch für Parkinson-Krankheit, Diabetes und tritt auch bei Männern nach einem Schlaganfall auf.
  2. Belastungsinkontinenz ist die häufigste Art von Inkontinenz, die bei Anstrengung, Lachen, Husten und Versuchen auftritt, ein schweres Ding zu heben, was zu einem Druckanstieg in der Blase und unfreiwilliger Urinausscheidung führt.
  3. Gemischte Harninkontinenz. Es wird durch die Kombination von dringenden und stressigen Komponenten bestimmt. Überlaufinkontinenz ist eine Folge der Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors, der Überdehnung der Blase und des daraus resultierenden Sphinktermangels.
  4. Vorübergehende Inkontinenz. Bei Männern tritt sie unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf und verschwindet am Ende ihrer Exposition. Die häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind akute Zystitis, Alkoholintoxikation, harntreibende Einnahme, Einnahme von Arzneimitteln mit anticholinergen Wirkungen (Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika und Antiparkinsonmittel), Einnahme von alpha-adrenergen Blockern und Alpha-Adrenomimetika, Calciumantagonisten, Verletzung der Darmentleerung.

Auch Harninkontinenz wird auch in primäre unterteilt, die aus Defekten in der Anatomie der ringförmigen Muskeln (Schließmuskeln), die den Urinationsprozesse zu regulieren, und sekundäre, als Folge des Auftretens von Schließmuskelinsuffizienz ohne ihre Anatomie zu stören. Bei den ersten Inkontinenzsymptomen lohnt es sich, die Klinik für Urologie zu kontaktieren, da eine qualifizierte Urologenberatung notwendig ist.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern sind die Ursachen dieses Symptoms sehr unterschiedlich und können sowohl mit altersbedingten Veränderungen im Harnsystem als auch mit Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht werden.

Zu den Hauptursachen für Harninkontinenz bei erwachsenen Männern gehören:

  • Effekte nach Prostataoperation - radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs;
  • längerer Gebrauch von Diuretika und Wirkstoffen, die den Muskeltonus und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen;
  • Hirn- oder Rückenmarksverletzung mit Verlust der Blasenkontrolle;
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • schwache Beckenmuskulatur als Folge von chronischer Verstopfung, sitzender Lebensweise, sitzender Tätigkeit, längerer körperlicher Arbeit;
  • Infektion der Blase und der unteren Harnwege;
  • Intoxikation, einschließlich Alkohol;
  • Prostatitis;
  • benigne Prostatahyperplasie oder Prostataadenom;
  • bösartige Tumore der Drüse;
  • medikamentöse Behandlung mit hohen Dosen von Sedativa;
  • emotionaler Stress oder Geisteskrankheit.

Es gibt andere Gründe für unkontrolliertes Urinieren, aber es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Harninkontinenz bei älteren Männern mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung gebracht wird, diese Erkrankung sich bei jungen Menschen als Folge von inneren Störungen im Körper manifestiert. Die Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz nimmt mit dem Alter zu. Nach medizinischen Indikatoren haben etwa 7% der Männer ein solches Problem, je älter jedoch eine Person ist, desto größer sind die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Männern zu behandeln, ist es notwendig, nicht nur ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu bestimmen. Um die Krankheit zu identifizieren, führen Sie daher die folgenden Studien durch:

  • "Husten" Tests, die mit einer gefüllten Blase gegeben werden;
  • instrumentelle Untersuchungen, einschließlich endoskopischer, urodynamischer und funktioneller Bestrahlung;
  • Am effektivsten ist eine kombinierte urodynamische Studie, bei der die Uroflowmetrie, die Profilometrie des intraurethralen Drucks, die Zystometrie und die abdominale Druckschwelle bestimmt werden. Diese Technik ermöglicht die effektivste Beurteilung des funktionellen Zustands der unteren Harnwege.

Die Hauptaufgabe der diagnostischen Maßnahmen besteht darin, objektiv das Vorhandensein von Inkontinenz zu bestätigen, die Symptome zu beschreiben, die Art der Erkrankung zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung dieser pathologischen Prozesse beitragen.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern hängt die Behandlung von den spezifischen Gründen ab, die Inkontinenz verursacht haben. Nach Absprache und Untersuchung verschreibt der Arzt eine bestimmte Art der Therapie. Die Behandlung kann medikamentös sein, physikalische Therapie sowie chirurgische einschließen.

Die Auswahl der Medikamente wird von einem Arzt abhängig von der Ursache der Harnwegsstörung durchgeführt:

  1. Präparate aus der Gruppe der Alpha-Blocker zur Behandlung von Harninkontinenz bei gutartigen Prostatatumoren und infravesikulären Harnwegsobstruktionen: Tamsulozin, Terazosin, Alfuzosin und Doxazosin. Diese Medikamente wirken entspannend auf die glatte Muskulatur der Prostata und des Harnröhrenschließmuskels, was zu einem normalen Urinfluss führt.
  2. 5-Alpha-Reduktase-Blocker: Medikamente, die Dutasterid oder Finasterid enthalten. Wird verwendet, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu hemmen - ein Hormon, dessen Überschuß oft zur Ursache der benignen Prostatahyperplasie wird. Zuweisen, um die Größe der Prostata zu reduzieren, was wiederum hilft, die Häufigkeit der Harninkontinenz zu reduzieren und die Zeit der Verzögerung in der Blase zu reduzieren.
  3. Psychopharmaka, die entspannend auf die Muskeln der Harnwege wirken und Nervenimpulse blockieren, die ihre Wände verkrampfen: Depsonil, Apo-Imipramin, Priloygan, Tofranil.
  4. Anticholinerge und krampflösende Medikamente wie Oxybutynin und Tolterodin können die Nerven, die die Blasenmuskulatur steuern, beruhigen. Die Einnahme von Alpha-Blockern mit Anticholinergika kann bei Symptomen von Harninkontinenz und Blasenhyperaktivität besser helfen als Medikamente allein.
  5. Trizyklische Antidepressiva: Medikamente auf der Basis von Imipramin, die die Muskeln der Blase entspannen und Nervenimpulse blockieren, was zu Krämpfen führt.

In der Regel beginnen sie eine Behandlung mit konservativer Therapie, die Heilgymnastik, Physiotherapie, Verhaltensfaktoren, Medikamente einschließt. In schwereren Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, kann eine Operation durchgeführt werden. [h2]

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist bei einer gestörten Neuroregulation der Harnwege bei Wirbelsäulenpatienten oder nach Entfernung der Prostata unerlässlich.

Folgende Methoden der radikalen Behandlung von Harninkontinenz bei Erwachsenen und älteren Männern haben sich bewährt:

  1. Künstlicher Harnröhrensphinkter;
  2. ProAT-System;
  3. Selbsthemmende Schlinge - Urosling männlich (Lintex);
  4. "Funktionale" Rückentrage;
  5. Verstellbare Schlingensysteme;
  6. Schlingensysteme am Knochen befestigt;
  7. Injektionstherapie.

Aufgrund der großen Vielfalt und Erschwinglichkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für Männer mit Inkontinenz im Allgemeinen positiv. Selbst wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann, kann der Grad der Funktionsstörungen der Harnwege in den meisten Fällen signifikant reduziert werden.

Künstlicher Schließmuskel

Der künstliche Harnröhrenschließmuskel (AUS) ist trotz neuer chirurgischer Methoden der Goldstandard für die operative Behandlung der männlichen Harninkontinenz. Seit der erstmaligen Implantation von AS-721 im Jahr 1972 wurde der künstliche Schließmuskel mehrmals auf den modernen AS-800 modifiziert. Die Implantation ist teuer, erfordert Invasionen und erfahrene Chirurgen. Gleichzeitig gibt es einen hohen Grad an Infektion und Urethratrophie aufgrund längerer Einwirkung von hohem Druck auf die Harnröhre. Außerdem muss der Patient geistig und physiologisch in der Lage sein, mit dem Schließmuskel umzugehen.

Das Wesen der Methode besteht darin, dass die Manschette des künstlichen Schließmuskels mit Wasser gefüllt ist, sie zwickt die Harnröhre, bis der Patient urinieren möchte. Dazu drückt er die Kontrollpumpe in den Hodensack und der Schließmuskel "entspannt" sich dadurch, dass die Flüssigkeit aus ihm in den Vorratsbehälter fließt. Nach einiger Zeit, ausreichend zum Entleeren der Blase, füllt sich der Schließmuskel spontan mit Wasser und drückt die Harnröhre wieder zusammen. So bleibt der Urin erhalten und der Patient bleibt "trocken".

Therapeutische Gymnastik

Inkontinenz bei Männern, Behandlung beinhaltet notwendigerweise spezifische Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur - Kegel-Übungen. Der günstigste Weg, um sie auszuführen, ist die Beckenmuskulatur auf die Punktzahl "drei" zu belasten. Strain, zählen bis 3 - entspannen, zählen bis drei - Belastung. Wiederholen Sie den Empfang fünf bis zehn Mal. Jeden Tag müssen Sie Kegel-Übungen durchführen - in drei Sätzen.

Lebensweise

In einigen Fällen kann das Inkontinenzproblem durch einfaches Einschränken der Flüssigkeitsaufnahme vermieden werden. In diesem Fall ist es vorgeschrieben, nur zum festgelegten Zeitpunkt in einer bestimmten Menge zu trinken, und die Zeit der Entleerung der Blase ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird als "geplantes Urinieren" oder "Blasentraining" bezeichnet. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Physiotherapie

Das Ergebnis seiner Verwendung ist:

  • Verbesserung der Muskelaktivität, aufgrund dessen die Harnretention zwischen den Urinierungsvorgängen verringert wird.
  • erhöhter Muskeltonus, der hilft, den Urin im Falle eines unerwarteten Anstiegs intraabdominal und intravesikal zu halten
  • Druck durch körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen.

Folk Behandlung

Bei der Behandlung eines gestörten Urinausscheidungsprozesses ist es wie bei jeder anderen Krankheit notwendig, alle Ursachen der Krankheit loszuwerden. Ein von einem Arzt verordnetes Volksheilmittel hilft, den Körper des Mannes bei Enuresis zu unterstützen und den Rückfall der Krankheit zu verhindern.

  1. Wegerich. Zwei kleine Löffel Gras, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, und lassen Sie es für eine Stunde brühen. In dieser Infusion mit Gras sollte geschlossen werden und wickeln. Nehmen Sie das Medikament eine halbe Stunde vor dem Essen in einem Esslöffel.
  2. Die Behandlung der Emission mit einer überaktiven Blase wird aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Dillsamen erfolgreich durchgeführt. Sie übernehmen die Aufgabe, Entzündungen in den Harnorganen vorzubeugen, wirken spasmolytisch auf die Muskulatur der Blasenwand.
  3. Salbei Gießen Sie 5 kleine Löffel Gras mit einem Liter kochendem Wasser, lassen Sie für einige Stunden infundieren, dann nehmen Sie 200 MO dreimal täglich.
  4. Zwiebelschale hat die magische Kraft im Kampf gegen Enuresis bei Männern, die Behandlung basiert auf den bakteriziden Eigenschaften der Abkochung. Die Verwendung von Kräutergetränken muss mit einer tiefen Erwärmung der Beckenorgane kombiniert werden, wobei ein Volksheilmittel wie Wermut verwendet wird. Dies ist ein großartiger und sanfter Weg, um das Wasserlassen zu verbessern.

Ein richtig ausgewähltes Volksheilmittel verbessert die Qualität der Arzneimitteltherapie und beseitigt funktionelle Störungen bei Männern.

Männliche Harninkontinenz - Alter oder Krankheit?

Harninkontinenz bei Männern wird oft mit den Zeichen der Alterung gleichgesetzt. Natürlich steigt das Risiko nach 60 Jahren deutlich an, aber das bedeutet nicht, dass die Pathologie die Form eines Satzes hat und nicht behandelt werden sollte. Verstöße treten sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei Jungen im Kindes- und Jugendalter auf.

Die Ärzte haben keine allgemeine Meinung über den Zustand der Inkontinenz. Es ist schwer zu diagnostizieren, da es zu wenige objektive Indikatoren gibt. Grundsätzlich müssen Sie sich auf die Beschwerden des Patienten konzentrieren.

Definitionsgemäß äußert sich die Harnwegpathologie in Harninkontinenz bei Männern und Frauen, was zu einem Verlust der Kontrolle über Harnretention und -ausfluss führt. Vielleicht liegt der Grund in den gebrochenen Nervenverbindungen der Blase mit den für ihre Funktion verantwortlichen Knoten der Spinalnerven. Männliche Probleme mit Inkontinenz sind seltener als bei Frauen, es gibt keinen so provozierenden Faktor wie eine Schwangerschaft.

Laut Statistik der Appelle an medizinische Einrichtungen, beunruhigt diese Pathologie mehr als 30% der Männer. Der wirkliche Indikator ist schwer zu finden, weil es schwierig ist, den Patienten zu überreden, vor dem Toilettengang über das freiwillige Urinieren zu sprechen. Dieses Thema gilt als beschämend und als unzulässig für die Diskussion. Geschlossenheit trägt zum Verlust günstiger Behandlungsbedingungen bei, wenn die Möglichkeit besteht, ein unangenehmes Symptom loszuwerden.

Formen der Krankheit

Nach sorgfältiger Untersuchung der Umstände, unter denen Harninkontinenz bei Männern auftritt, muss der Arzt eine von drei Formen unterscheiden:

  • stressig - tritt auf, wenn Erregung, nervöse und körperliche Überanstrengung, Husten, Aufhebung der Schwerkraft;
  • Imperativ - Verlust der Willenskontrolle vor dem Hintergrund eines plötzlichen Urinierens;
  • Bei Blasenüberlauf - begleitet von häufigem Wasserlassen in kleinen Portionen nach dem Wasserlassen - besteht kein Gefühl einer vollständigen Urinausscheidung.

Oft manifestierte gemischte Form, einschließlich aller oben genannten Situationen.

Was verursacht Inkontinenz?

Ursachen der Pathologie sind in 2 Arten unterteilt:

  • Schäden an der Regulierung des Wasserlassens aufgrund der Pathologie des Nervensystems;
  • Prostata-Krankheit.

Neurologische Störungen, die Harninkontinenz verursachen, umfassen:

  • übertragene Wirbelsäulenverletzungen (Prellungen, Frakturen) unterbrechen die Kette der Übertragung von Nervenimpulsen von der Blasenwand zum Rückenmark und zurück;
  • Diabetes mellitus mit Verletzung der Gefäßwand (Angiopathie), was zu fokalen Veränderungen in den für die Arbeit der Beckenorgane verantwortlichen Hirnarealen führt;
  • Auswirkungen des Schlaganfalls auf die mit der Innervation der Beckenorgane verbundene Lokalisation;
  • Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit;
  • Blasenhyperaktivität tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf, während die Reduktion des Detrusors (Blasenwandmuskulatur) willkürlich vor allem nachts auftritt, nicht von der Menge des gesammelten Urins abhängt und als Funktionsstörung erkannt wird, da keine Pathologie festgestellt werden kann.

Pathologie der Prostata:

  • Hyperplasie oder Adenom ist typisch für Männer der älteren Altersgruppe (es wird geschätzt, dass 50 Jahre Männer es in der Hälfte der Fälle haben, und nach 70 Jahren - 90%), die Prostata vergrößert, quetscht den Harnleiter, erschwert das Urinieren, Harninkontinenz tritt auf der Hintergrund von Schmerzen und Unterbrechung des Wasserlassens, häufige schmerzhafte Drang, Patienten fühlen sich eine signifikante Verschlechterung nach dem Trinken;
  • Zustand nach der Operation, um die Prostata für einen gutartigen oder bösartigen Tumor zu entfernen, ist eine häufige Erkrankung bei erwachsenen Männern, die nur eine chirurgische Behandlung erfordert, wenn nötig, Chemotherapie und Bestrahlung von Krebszellen verwendet werden. Während der Operation kommt es zu einer Dissektion der Nervenäste, der Fluss von Impulsen aus den Zentren stoppt, so dass Harninkontinenz und erektile Dysfunktion entstehen.

Klinische Manifestationen

Unabhängig von der Ursache, das Symptom der Krankheit in jeder Form ist das gleiche - unwillkürliche Urinieren, die der Mann nicht zurückhalten oder kontrollieren kann.

Belastungsinkontinenz kann im Voraus vorhergesehen werden, vermeidet das Heben, verhindert Husten, Lachen.

Imperative Triebe sind nicht Gegenstand von Willenskraft, sind dringend (plötzlich) in der Natur, sind nicht mit bestimmten Gründen verbunden. Unterschiedliches häufiges Wasserlassen in der Nacht.

Symptome des Blasenüberlaufs treten auf:

  • plötzliches Bedürfnis zu urinieren;
  • trotz Überflussgefühl, Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • schwach, unbelastet, intermittierender Strom;
  • begleitende Spannung der Beckenmuskulatur zum Urinieren;
  • erhöhte Inkontinenz während des Schlafs;
  • die Entstehung von akutem Drang.

Häufige und gleichzeitige Symptome

Die Manifestation der Harninkontinenz wird von einem Mann als zusätzlicher Stress, ein Indikator für Hilflosigkeit, wahrgenommen. Häufige Symptome eines Nervenzusammenbruchs treten auf:

  • Verhaltensänderungen, eine Person wird reizbar, intolerant;
  • der Schlaf ist gestört aufgrund der Angst vor Bettnässen und häufigem Drängen;
  • Bei der Arbeit ist es unmöglich, geschäftlich zu gehen, man muss näher an der Toilette sein;
  • verweigert Intimität;
  • ändert Höschen mehrmals am Tag.

Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Versuche, kein Wasser und keinen Tee zu trinken, können indirekt auf Probleme beim Wasserlassen hinweisen.

Begleitkrankheiten gleichzeitig zu berücksichtigen sind möglich:

  • Parästhesien (Taubheit oder "Schüttelfrost" auf der Haut) im Bereich des Gesäßes, an den Beinen;
  • Schwäche in den Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Kühlen, niedrige Temperatur;
  • unklare Schmerzen im Abdomen, über dem Schambein oder im unteren Rücken;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • eine signifikante Abnahme oder Erhöhung der täglichen Urinmenge ohne die Einnahme von Diuretika.

Mit solchen Symptomen sollte ein Mann einen Arzt konsultieren. Wenn es Ihnen die Schüchternheit nicht erlaubt, mit einer Ärztin zu sprechen, können Sie in privaten Kliniken einen erfahrenen männlichen Urologen finden. Vorgeschriebene Behandlung in den frühen Stadien gibt ein gutes Ergebnis. Darüber hinaus muss ein Mann Informationen von einem Spezialisten über die Verwendung von Gegenständen der Pflege erhalten: die Verwendung von speziellen Pads, männliche Windeln.

Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?

Bei der Diagnose ist es wichtig, nicht nur die Inkontinenz selbst, sondern auch deren Ursache zu identifizieren. Um die Häufigkeit des Wasserlassens zu bestimmen, empfiehlt der Arzt dem Patienten, eine Aufzeichnung, eine Art Tagebuch, zu führen, die die tägliche Menge der verbrauchten Flüssigkeit, die Anzahl der Harndrang-Handlungen, Inkontinenz-Fälle widerspiegelt.

Durch die Analyse von Urin kann auf das Vorhandensein oder Fehlen von entzündlichen Erkrankungen in den Harnorganen (Leukozyturie, Bakteriurie, Protein), Diabetes mellitus beurteilt werden.

Im Blut von Interesse sind biochemische Tests, die renale Ausscheidungsfunktion (Kreatinin, Harnstoff, Protein) angeben.

Mittels Ultraschall werden Informationen über die Struktur der Nieren und der Blase, das Vorhandensein von Steinen, angeborene Anomalien und Prostatakrebs gewonnen.

Objektiv gesehen wird der Arzt während des Stresstests Inkontinenz sehen, was darauf hindeutet, dass der Patient hustet.

Urodynamische Tests sind am aussagekräftigsten und erlauben eine Bewertung:

  • Detrusorkontraktilität;
  • Arbeitsphinkter Gebärmutterhalskrebs Blase und Harnröhre.

In der Praxis werden Tests von drei Arten verwendet:

  • Uroflowmetrie - die Methode bestimmt die Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins, die Flussrate, die Zeit vom Beginn des Urinierens bis zur vollständigen Entleerung der Blase;
  • die Messung des Restharnvolumens nach einer vollständigen Urinierung erfolgt mit einem Katheter oder mit Ultraschall;
  • Die Messung des Drucks in der Blase und ihrer Wirkung auf die Durchflussrate des Urins wird verwendet, um ein verringertes Volumen der Höhle (mit einem Tumor) zu erfassen.

Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern beginnt mit einem Interview und einer offenen Klärung der Probleme. Oft tritt eine Besserung ein, wenn Patienten sich weigern, Alkohol zu sich zu nehmen, zu rauchen, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken, den Tagesablauf zu normalisieren und angemessene Ruhezeiten zu organisieren.

Körperliches Training

Die Durchführung spezieller Kegel-Übungen an den Beckenbodenmuskeln erfordert Anstrengung, aber sie sind durch moralische Befriedigung gerechtfertigt. Zunächst wurde vom amerikanischen Gynäkologen Alfred Kegel ein Bewegungsablauf für Frauen mit Problemen beim Wasserlassen entwickelt. In der Praxis bewiesen ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Männern, sexuelle Dysfunktion.

Das Training des Schambeinmuskels (man kann es fühlen, wenn man versucht, das Wasserlassen zu unterbrechen) ermöglicht es, den Tonus der Beckenorgane zu erhöhen, die Innervation und die Blutversorgung wiederherzustellen.

Der Autor drängt darauf, Kontraktionen durch die Muskeln des Perineums zu machen, indem er sie zusammendrückt und entspannt. Sie müssen von 30 Mal beginnen, dann schrittweise erhöhen, für einen Tag müssen Sie 300 Schnitte erreichen.

Gleichzeitig sollte Übung während des Wasserlassens durchgeführt werden, versuchen, den Strom zu halten.

Kegel glaubt, dass der Patient, wenn er zusätzliche Energie in der Beckenregion erhält, diese mental an das Gehirn senden muss. Eine solche Meditation hilft, gebrochene Bindungen wiederherzustellen, verbessert die allgemeine Lebensqualität eines Mannes.

Harninkontinenz Medikamente

Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Verträglichkeit, die assoziierten Krankheiten, das Alter und die Ursache der Pathologie berücksichtigt werden.

Die Gruppe der α-Blocker wird zugeordnet, wenn eine vergrößerte Prostata festgestellt wird, die dazu führt, dass sich der Harnröhrenkanal schließt. Vertreter in der urologischen Praxis verwendet:

Bekannte Spasmolytika (Platypillin, No-Shpa, Drotaverin) helfen einigen Patienten, Krampfanfälle zu reduzieren.

Präparate der 5-α-Reduktase-Gruppe blockieren die Synthese von männlichen Sexualhormonen, die das Wachstum der Prostatadrüse beeinflussen. Die Prostata ist auf normale Größe reduziert. Vertreter:

Die Verwendung des Medikaments aus einer Reihe von Antidepressiva Tofranil (Imipramin) hilft, Spastimpulse auf die Blase zu blockieren.

Die Einführung von Botox in den Detrusormuskel der Blase beseitigt Hyperaktivität und verhindert spastische Kontraktionen.

Neuromodulationsmethode

Die Technik wird in Abwesenheit der Wirkung von Tabletten oder in einer komplexen Behandlung verwendet. Am häufigsten für die imperative Form der Inkontinenz angezeigt. Die Essenz der therapeutischen Effekte - die Verwendung von elektrischer Stimulation, um die gebrochenen neuralen Verbindungen wiederherzustellen. 2 Arten der Therapie werden verwendet:

  • Periphere Neuromodulation - in den Knöcheln ist eine kleine Nadel installiert, an die eine Elektrode angeschlossen ist. Der Impuls erreicht sakrale Enden entlang des Nervus tibialis (transkutane Stimulation).
  • Sakral - eine spezielle Elektrode wird im Kreuzbeinbereich implantiert und wirkt direkt auf die Sakralnervenenden.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Chirurgische Methoden werden häufiger bei traumatischen Verletzungen der Blase und der Wirbelsäule eingesetzt.

Wenn die Blasenfunktion vollständig verloren ist, ist es möglich, einen künstlichen Kanal zum Entfernen von Urin durch Kunststoffe von einem Teil des Darms zu schaffen, der ihn mit der Harnröhre verbindet. Die erste Stufe ist die Bildung eines Stomas - die Abgabe von Urin an die Vorderwand des Abdomens zur Sammlung im Urinal.

Künstlicher Sphinkter - ein Gerät, das in die Harnröhre eingebettet ist und den Durchgang bis zum Zeitpunkt des Urinierens auf Wunsch des Patienten schließt. Die Technik eignet sich zur Behandlung von Patienten mit einer deutlichen Abhängigkeit der Inkontinenz von der Sphinkterfunktion. Bei anderen Problemen ist das Verfahren ineffizient.

Kannst du Volksmedizin helfen?

Die Heilung von Harninkontinenz durch einige Volksheilmittel ist unmöglich. Wir empfehlen nicht, auf solche Werbung zu achten. Leichtgläubigkeit führt nur zu einer Verzögerung des Beginns der Therapie. Der behandelnde Arzt kann jedoch empfehlen, pflanzliche Heilmittel in Form von Abkochungen zu nehmen, um die Harnwege zu rehabilitieren, Entzündungen und Stagnation vorzubeugen.

Heileigenschaften haben:

  • Salbei,
  • Schafgarbe,
  • Karottensaft
  • Blaubeeren,
  • Fenchelsamen.

Rohstoffe gießen kochendes Wasser und bestehen in einer Thermosflasche für mindestens zwei Stunden. Fertigbrühe wird 2-3 mal am Tag verwendet, wobei die Menge bei der Berechnung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge berücksichtigt wird.

Hygiene-Support-Produkte

Um die Sauberkeit der äußeren Organe der Harnwege, Höschen und verhindern die Einführung von Infektionen zu einem Mann zu unterstützen, müssen Sie spezielle urologische Pads oder Windeln verwenden. Sie können in der Apotheke gekauft werden.

Der ausgeschiedene Urin wird in die Dichtung absorbiert und verwandelt sich in eine Gelform. Der Geruch ist abwesend. Es ist notwendig, einen individuellen Zeitplan zu ändern.

Dichtungen sind klebrige Oberfläche an Badehosen befestigt.

Verfügbar für Männer wie:

  • Windeln und Windeln (mit einem speziellen Gürtel an der Taille befestigt);
  • Wegwerfhose, Unterhose, schmelzend.

Was zu erwarten und was zu fürchten?

Mangel an Behandlung führt einen Mann zu einem Nervenzusammenbruch, verursacht psychische Störungen (Minderwertigkeitsgefühl, Isolation). Patienten unterliegen:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • Hautinfektionen und Eiterungen in der Leiste und den äußeren Genitalien.

Im Falle der Rehabilitationsbehandlung kann man über die Verbesserung des Zustandes, die Prophylaxe der Blasenentzündung, der Urethritis und der Pyelonephritis sprechen.

Männer sollten daran erinnert werden, dass Behandlungsmethoden und Medikamente leicht verfügbar sind. Genug, um den Arzt zu besuchen und über spannende Themen zu sprechen. Rechtzeitige Hilfe hilft in jedem Alter ein aktives Leben zu führen.

Männliche Harninkontinenz

Symptome der Harninkontinenz bei Männern

  • Spontane Urinausscheidung zwischen dem Urinieren mit:
    • husten;
    • Niesen;
    • lach
    • Gewichtheben.
  • Die Unmöglichkeit, das Wasserlassen während der zwingenden (imperativen) Wünsche zu beschränken.
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.
  • Manifestationen der Krankheit können von der Ausscheidung von Urintröpfchen beim Niesen oder Lachen bis zu einer konstanten, signifikanten Menge von Urinverlust variieren.

Formulare

  • Schließmuskelinkontinenz (unfreiwillige Urinausscheidung durch unsachgemäße Betätigung des Schließmechanismus (spezieller Muskelring) von Harnröhre und Blase);
  • Harninkontinenz in Verbindung mit unsachgemäßer Arbeit der Muskeln der Blase (Detrusor);
  • Harninkontinenz aufgrund von Harnröhrenfisteln (pathologische (nicht in normalen) Kanäle, die die Blase mit anderen Organen (z. B. dem Rektum) verbinden).

Der Grad der Inkontinenz emittiert:
  • Gesamtharninkontinenz (der Patient ist völlig abwesend, Urin wird unfreiwillig freigesetzt);
  • Teilharninkontinenz (der Patient uriniert, die Urinausscheidung erfolgt jedoch außerhalb der Harnwege).

Gründe

  • Postoperative Ursachen. Harninkontinenz tritt auf nach:
    • transurethrale Resektion der Prostatadrüse (Entfernung eines Teils der Prostatadrüse mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, die durch die Harnröhre eingeführt werden) für benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostata-Neoplasie);
    • Prostatektomie (Entfernung der gesamten Prostata als Ganzes) bei Prostatakrebs (bösartige Neoplasie der Prostata).
    • Strahlentherapie, Brachytherapie (Einführung von radioaktiven Nadeln zu Prostatakrebs in Prostatagewebe);
    • Zystektomie (Entfernung der Blase) bei Blasenkrebs (bösartige Neubildung der Blase).
  • Posttraumatische Ursachen:
    • nach Ruptur der Urethra und Wiederherstellung der Urethra chirurgisch (Nähen von Teilen der Harnröhre, um ihre Integrität wiederherzustellen);
    • Beckenbodentrauma (Schädigung der Weichteile des Beckens).
  • Anomalie der Entwicklung des Harnsystems:
    • Blasenekstrophie (Spaltung der Harnröhrenwand, Fehlen der Blasenvorderwand und der vorderen Bauchwand);
    • Epispadie Harnröhre (Spaltung der vorderen Wand der Harnröhre).
  • Resistente imperative Harninkontinenz (eine Krankheit, die durch imperativen Harndrang, Harninkontinenz, häufiges nächtliches Urinieren gekennzeichnet ist).
  • Reduzierte (reduzierte) Blasenkapazität.
  • Ursachen der Verengung der Harnröhre:
    • benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostata-Neoplasie);
    • Prostata-Sklerose (Verkleinerung der Prostata und Ersatz durch Bindegewebe);
    • Striktur der Harnröhre (Verengung des Harnröhrenlumens aufgrund des Wachstums von Narbenbindegewebe).
  • Erkrankungen des endokrinen Systems:
    • Diabetes mellitus (Erhöhung des Glukosespiegels (Blutzucker) aufgrund unzureichender Mengen oder Insulinfehlfunktion (Pankreashormon));
    • Thyreotoxikose (Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel, gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Anstieg der Herzfrequenz, Fieber, Zittern der Finger, häufige Diarrhoe usw.).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks mit Verlust der Kontrolle über die Blase (der Patient kann nicht willkürlich urinieren, verspürt keinen Harndrang);
    • Schlaganfälle (Nekrose des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung);
    • Parkinson-Krankheit des Nervensystems verbunden mit einem Mangel an Dopamin (eine Substanz, die nervöse Erregung zwischen Nervenzellen überträgt), manifestiert sich durch Tremor (zitternde Finger), Steifheit der Haltung und Bewegungsstörung;
    • Alzheimer-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems mit einem allmählichen Verlust der geistigen Fähigkeiten (Verlust von Sprache, Gedächtnis, Denken)).

Ein Arzt Urologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden:
    • wann (wie lange) die spontane Urinausscheidung auftrat;
    • ist es verbunden mit einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks (Lachen, Husten), imperativem Harndrang.
  • Analyse der Geschichte des Lebens (verschobene und chronische Erkrankungen der inneren Organe, Nervensystem, Erkrankungen der Blase und der Prostata, chirurgische Intervention).
  • Untersuchung des Patienten (mit einer detaillierten neurologischen objektiven Untersuchung - Bestimmung des Zustandes aller motorischen und sensorischen Nerven).
  • Uroflowmetrie (Registrierung der Flussrate des Urins während des Urinierens).
    • Der Patient uriniert in die Toilette, in der Sensoren angebracht sind, und bewertet die Geschwindigkeit und das Volumen des Urins pro Zeiteinheit.
    • Die Methode ermöglicht es, den Grad und die Art der Verletzung des Urinierens zu identifizieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, Blase mit der Bestimmung des Restharnvolumens - Beurteilung der Form, Konturen der Nieren und der Blase sowie der Urinmenge, die nach dem Urinieren in der Blase verbleibt.
  • Umfassende urodynamische Studie (WHERE) - Bestimmung der Funktion der unteren Harnwege.
    • Während der Studie wird nach der Einführung von speziellen Einwegsensoren das Verhalten (Dynamik) der Blase während des Füllens und Leerens bestimmt.
  • Urethrozystoskopie (Einführung in die Blase durch die Harnröhre eines speziellen optischen Geräts) ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut der Blase und der Harnröhre zu überprüfen.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

  • Physiotherapie-Behandlung:
    • Elektrophorese (eine Methode, die auf der Wirkung von Gleichstrom und der Abgabe von Arzneimitteln in die Gewebe unter Verwendung dieses Stromes beruht);
    • Magnettherapie (eine Methode, die auf der Wirkung eines konstanten Magnetfeldes und der in ihr auftretenden Ströme beruht, die die Beckenbodenmuskulatur anregt);
    • Elektrostimulation der Beckenmuskulatur (die Verwendung von schwachen Strömungen, die die Muskeln des Beckenbodens dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen, um sie zu stärken).
  • Physiotherapie (spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur).
  • Akzeptanz von krampflösenden Medikamenten (Substanzen, die zur Entspannung des Schließmuskels der Blase beitragen (Muskeln, die an der Art von Klappe arbeiten, die den Harnfluss aus der Blase schließt und öffnet)).
  • Verwendung von medizinischen Hygieneprodukten zur Sammlung und Lagerung von Urin:
    • Absorptionsmittel (Pads, Wegwerf- und Mehrwegwindeln, Windeln);
    • Urinsammelgeräte (Urinale, am Penis fixiert);
    • Verschlussvorrichtungen (funktioniert wie ein Pfropfen) - Penis (auf dem Penis fixiert) Clips - Klammern auf dem Penis).

Chirurgische Behandlung.
  • Beseitigung der infravesikalen Obstruktion (Hindernisse für den Harnabfluss nach der Blase):
    • transurethrale Resektion der Prostata (Entfernung eines Teils der Prostata);
    • Präparation der Urethrastriktur (Narbenverengung der Urethra).
  • Installation eines künstlichen Schließmuskels der Blase (ein spezieller Komplex, der eine Manschette ist, die an der Harnröhre befestigt ist).
  • Sling-Operationen. Die Operation basiert auf der Schaffung eines Mechanismus zum Zurückhalten von Urin durch Komprimieren der Harnröhre mit einer synthetischen Schleife.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Inkontinenz von Urin führt zu hygienischen (Urin ist ein gutes Nährmedium für das Wachstum von Mikroorganismen) und sozialen Problemen, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert.
  • Asthenie (Müdigkeit für lange Zeit, schlechte Übungstoleranz, Schläfrigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit).
  • Neurose (neuropsychische Erkrankung, charakterisiert durch niedrige Stimmung, Reizbarkeit, Tränen, geringes Selbstwertgefühl, Schlaflosigkeit).
  • Depression (schlechte Laune für lange Zeit, Mangel an Verlangen, Notwendigkeit und Ansporn, zu arbeiten und etwas anderes zu tun).
  • Soziale Fehlanpassung (Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Menschen, bei der Arbeit usw.).
  • Verminderte Libido (sexuelles Verlangen).
  • Erektile Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrecht zu erhalten (Begradigung, Vergrößerung des Penis in Volumen und Länge während der sexuellen Erregung)).
  • Zystitis (entzündliche Erkrankung der Blase).
  • Die Hydronephrose ist eine Erweiterung der kollektiven Strukturen (jener Teil der Niere, in dem der fertige Urin fließt (renales pelvis renales System) zum Urin).
  • Akute oder chronische Pyelonephritis (bakterielle Entzündung des Nierenbeckensystems).
  • Die Bildung von Nierensteinen und Blase (Urolithiasis).
  • Nierenatrophie (Ersatz von Narbengewebe der Niere, das keinen Urin produziert).
  • Vasorenal Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm. Hg (Millimeter Quecksilber), die schwer zu behandeln ist).
  • Chronisches Nierenversagen (Verletzung aller Nierenfunktionen, die zum Abbau von Wasser, Salz, Stickstoff und anderen Stoffwechselarten führen).

Prävention von Harninkontinenz bei Männern

  • Aktiver Lebensstil, regelmäßige Bewegung.
  • Die Verweigerung von schlechten Angewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen).
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen (1 Mal pro Jahr).
  • Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  • Rechtzeitiger Nachweis und Behandlung von neurologischen Erkrankungen:
    • Schlaganfälle (Nekrose des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung);
    • Parkinson-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems, die mit einem Mangel an Dopamin (einer Substanz, die nervöse Erregung zwischen den Nervenzellen überträgt) einhergeht, die sich durch Tremor (zitternde Finger), Steifheit der Körperhaltung und Bewegungsstörung manifestiert;
    • Alzheimer-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems mit einem allmählichen Verlust der geistigen Fähigkeiten (Verlust von Sprache, Gedächtnis, Denken)).

Fortgeschritten

  • Es gibt ein inkontinenzähnliches Konzept - "Harninkontinenz" (Unfähigkeit, Urin zu halten, während ein imperativer Harndrang empfunden wird).
  • Quellen

"Urologie: nationale Führung" ed. N.A. Lopatkina. - M.: "GEOTAR-Media", 2009.
"Urologie von Donald Smith", hrsg. E. Tanago. - M.: "Praxis", 2005.

Weitere Artikel Über Nieren