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Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen - Ursachen und Behandlung

Häufiges Urinieren bei Frauen ist üblich. Es kann mit jeder Pathologie oder Manifestation eines bestimmten physiologischen Zustandes assoziiert sein. Häufiges Urinieren wird durch den Begriff "Pollakisurie" angezeigt.

Eine ganze Reihe von Frauen steht in der modernen Welt vor einem so heiklen Problem. Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können sehr unterschiedlich sein, und daher müssen Sie Ihren Fall nicht mit denen eines Freundes vergleichen. Diese Bedingung verursacht keine Unannehmlichkeiten, deshalb haben Frauen nicht immer die Eile, den Arzt zu besuchen, was ein Fehler ist.

Normalerweise besucht eine Frau 10-13 Mal pro Tag eine Toilette für ein kleines Bedürfnis. Wenn diese Zahl viel höher ist, dann ist dies das erste Signal zur Besorgnis. Besonders sollte vorsichtig sein, wenn das Wasserlassen von Schmerzen im Unterbauch begleitet wird.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum häufige Harndrang Bedürfnisse bei Frauen, die Ursachen für diese Erkrankung, sowie moderne Methoden der Diagnose und Behandlung.

Gibt es Normen?

Jeder weibliche Körper hat seine eigenen Normen, so dass es unmöglich ist, mit Sicherheit zu sagen, wie viel jede Person jeden Tag ein bisschen gehen sollte. Viele Faktoren. Wie viel Flüssigkeit Sie während des Tages verbrauchen, so viele Fahrten und erhöht oder verringert die Rate des Wasserlassens.

In der Regel, wenn häufiges Wasserlassen pathologisch ist, wird es von einem oder mehreren Symptomen begleitet:

  • Brennen, Schmerzen oder Jucken in der Harnröhre, wenn die Blase leer ist;
  • die unbedeutende Urinmenge, die während des Urinierens freigesetzt wird (normalerweise 200-300 ml);
  • wenn die Häufigkeit des Urinierens den normalen Lebensrhythmus stört (verursacht Unbehagen bei der Arbeit oder in der Nacht).

Wenn Sie die Toilette bis zu 10 Mal am Tag und 1-2 Mal in der Nacht besuchen und auch keine anderen ungewöhnlichen Symptome haben, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen

Bei Frauen häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen, oft in Situationen, die mit den natürlichen Vorgängen im Körper verbunden sind. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere:

  • große Flüssigkeitsmengen verbrauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie Diuretika;
  • Verwenden Sie Infusionen oder Abkochungen von Kräutern, die eine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben;
  • ein Kind tragen;
  • während der Menopause;
  • Hypothermie;
  • stressige Situationen oder intensive Agitation;
  • bei älteren Frauen.

Pathologische Anomalien im Körper einer Frau können auch häufiges Wasserlassen verursachen, das mit Schmerzen einhergehen kann und nicht:

  1. Diabetes mellitus. Anzeichen für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können bei Diabetes mellitus auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel für längere Zeit erhöht bleibt. Der Durst, der in diesem Fall entsteht, führt dazu, dass eine Frau eine große Menge Flüssigkeit konsumiert, wodurch sie häufig und oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht.
  2. Zystitis Akute Zystitis ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Urinieren, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen in der Blase und im Perineum. Diese Symptome werden auch in der chronischen Form der Krankheit während der Exazerbationsphasen beobachtet. Meistens ist das verursachende Agens E. coli. Das Bakterium tritt durch die Harnröhre in die Blase ein, wird an den Wänden der Blase fixiert und beginnt die Schleimhaut zu erodieren.
  3. Pyelonephritis. Häufiges Wasserlassen und anhaltender schmerzender Schmerz sind Symptome der Pyelonephritis. Während der Exazerbation gibt es Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit, einen starken Temperaturanstieg. Pyelonephritis wird für eine lange Zeit behandelt. Schmerzmittel, Antispasmodika, antibakterielle Therapie sind vorgeschrieben.
  4. Funktionsstörung der Beckenmuskulatur neurologischer Natur. Wenn neurologische Störungen Probleme mit der Innervation der Muskeln verursachen, die für die Entleerung der Blase verantwortlich sind, ändert sich infolgedessen die Häufigkeit des Urinierens.
  5. Urolithiasis. Wenn die Konglomerate von Salzen zunehmen, wird schmerzloses häufiges Urinieren durch zunehmenden Schmerz allmählich kompliziert.
  6. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Häufiges Wasserlassen verursacht Probleme mit Blutgefäßen und Herzversagen. Der Prozess wird nachts verschlimmert. Starke Tagesaktivität kann zu Ödemen führen. Sie sinken in der Nacht ab und äußern sich beim häufigen Wasserlassen. Therapeutische Maßnahmen sind ätiologischer Natur, sie sollten Herzinsuffizienz ausgleichen.
  7. Gynäkologische Erkrankungen. Eine der häufigsten Pathologien, die dieses Symptom nach 35 Jahren verursachen, sind vernachlässigte Uterusmyome. Es ist ein gutartiger Tumor, der auf die Blase drückt. Bei jüngeren Mädchen kann die Ursache für vermehrtes Wasserlassen Geschlechtskrankheiten, sowie Vaginitis verschiedener Ätiologien usw. sein. Manchmal wird das Problem eine Folge des Uterusprolaps.
  8. Chronisches Nierenversagen. Es kann sich aufgrund einiger chronischer Beschwerden des Ausscheidungssystems entwickeln. Die häufigste Ursache ist Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenamyloidose, polyzystische Krankheit und andere Defekte in der Entwicklung dieses Organs. Eine der frühesten Erscheinungsformen des Nierenversagens ist häufiges nächtliches Wasserlassen sowie eine Zunahme des Tagesdrangs.
  9. Rückenmarksverletzung. Sie können die Tatsache von mechanischen Effekten auf der Wirbelsäule nicht ignorieren.
  10. Genitalinfektionen. Sie führen zu einer Entzündung der Harnröhre, und ihre Reizung provoziert das Auftreten eines häufigen Harndrangs. Sogar banale Soor kann dazu führen, dass die Toilette öfter als üblich besucht werden muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ohne eine angemessene Behandlung des häufigen Urinierens bei Frauen die Symptome einer möglichen Krankheit in eine chronische Form übergehen können und in der Zukunft das Fortpflanzungssystem negativ beeinflussen oder zu ernsthaften Konsequenzen für die gesamte Gesundheit führen können.

Wie behandelt man häufiges Wasserlassen bei Frauen?

Über die Behandlung des häufigen Urinierens bei Frauen ist nur nach der Krankheit, die sie verursacht hat, zu sprechen. Schließlich sind die Schemata für den Umgang mit verschiedenen Pathologien signifikant und manchmal sogar drastisch voneinander verschieden.

Wenn daher der häufige Harndrang begann, müssen zunächst die physiologischen Ursachen dieses Phänomens ausgeschlossen werden:

  • eine Diät, die mit Speisen oder Getränken mit einer harntreibenden Wirkung, dem Missbrauch von Kaffee, alkoholischen Getränken angereichert ist;
  • stressige Situationen;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothermie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika.

Die Hauptindikationen für den Besuch beim Arzt sind folgende:

  • Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Unterbauchschmerzen;
  • allgemeine Schwäche im Körper;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Entladung (blutig) von den Genitalien;
  • Appetitlosigkeit.

Abhängig von der identifizierten Ursache kann eine Frau nach bestandener Prüfung zugewiesen werden:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Prä- und Probiotika;
  • Antispasmodika;
  • Hormonale Drogen;
  • Schmerzmittel;
  • Uroantiseptika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie, einschließlich UHF, Iontophorese, Elektrophorese, Induktothermie usw.;
  • Bewegungstherapie, einschließlich Kegel-Übungen;
  • Kräutermedizin.

Aber auch häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen, das seit langem beunruhigt ist, sollte nicht übersehen werden. Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit, denn nur ein rechtzeitiger Arztbesuch wird Ihnen helfen, die wahren Ursachen des Problems zu erkennen und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei häufigem Wasserlassen müssen Sie sich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen und sich einer ersten Untersuchung unterziehen: Blut- und Urintests bestehen, eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege durchführen. In Fällen von Nierenerkrankungen sollte es von einem Nephrologen und in Fällen von Blasenpathologie von einem Urologen behandelt werden. Diabetes (Zucker und Nicht-Zucker) wird von einem Endokrinologen behandelt.

Häufiges Urinieren bei Frauen

Ein Erwachsener besucht durchschnittlich 5-10 Mal pro Tag die Toilette, und er kann den Prozess des Urinierens frei steuern. Wenn diese Rate steigt, gibt es einen Grund, einen Arzt für eine Untersuchung des Urogenitalsystems zu konsultieren. Häufiges Urinieren bei Frauen ist in der Regel kein Zeichen von Pathologie. Bei Hypothermie, starkem Trinken, Einnahme bestimmter Drogengruppen oder in stressigen Situationen kann der Wunsch viel häufiger als sonst auftreten.

Ursachen für häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen

Die Ursachen dafür, dass eine Frau oft ein wenig zur Toilette gehen möchte, können unterschiedlich sein, oft sind sie nicht mit Krankheiten verbunden. Es gibt 4 Hauptfaktoren, die das häufige Drängen erklären. Der erste Platz ist von Pathologien des Harnsystems besetzt. Darüber hinaus kann der ständige Drang ein sekundäres Anzeichen für die Entwicklung einer Krankheit sein. Stimulieren sie können auch Medikamente oder die Durchführung von physiologischen Prozessen im weiblichen Körper. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen von reichlich schmerzlosem Wasserlassen bei Mädchen:

  • Zystitis Aufgrund der anatomischen Merkmale bei Frauen tritt die Krankheit dreimal häufiger auf als beim stärkeren Geschlecht. Das Anfangsstadium verursacht keine Schmerzen, aber eine spätere Blasenentzündung bringt dem Mädchen starke Beschwerden. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit - die Blase, auch nach dem Wasserlassen, kann leer scheinen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird der Urin trübe.
  • Pyelonephritis. Häufiges Urinieren bei erwachsenen Frauen kann auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hinweisen - chronische Pyelonephritis. Manchmal begleitet die Krankheit ein unangenehmes Ziehgefühl in der Lendengegend. Wenn sich die Pathologie verschlimmert, beginnt die Körpertemperatur zu steigen, Übelkeit und Schwäche treten auf, man kann Blut oder Eiter im Urin sehen.
  • Steine ​​in der Blase. Ständiger Drang bei Frauen kann ein Zeichen von Urolithiasis sein. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, entsteht abrupt und unerwartet, in der Regel nach Sport oder Schütteln im Transport. Während des Urinierens bemerkt eine Frau mit Urolithiasis die Unterbrechung des Strahls und fühlt sich in einigen Fällen im Unterbauch unwohl.
  • Schwache Blase Muskelkorsett. Das Hauptsymptom ist häufiges Urinieren mit einer geringen Menge ausgeschiedenen Urins. Frauen verspüren einen dringenden Wunsch, die Toilette zu besuchen. Diese Pathologie ist angeboren, daher besteht die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, darin, die Bauchmuskeln zu trainieren.
  • Überaktive Blase. Die Verstärkung der zugeführten Nervensignale wird vom Gehirn als Harndrang interpretiert. Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, die pathologische Erregbarkeit des Nervensystems zu unterdrücken.
  • Wenn Schwangerschaft. In der Frühzeit wird der häufige Harndrang durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau und eine Vergrößerung der Gebärmutter verursacht. Im zweiten Trimester ist der Wunsch, die Blase ständig zu entleeren, physiologisch nicht gerechtfertigt, kann aber die Entwicklung von Pathologien anzeigen. Am Ende des Semesters steigt der Druck des Kopfes des Kindes und der erweiterte Uterus auf die Blase, so dass der Wunsch nach Entleerung häufiger auftritt als gewöhnlich.
  • Gynäkologische Pathologie. Reichlicher Urin kann ein Symptom für Uterusmyome sein (benigner Tumor, der Druck auf die Blase ausübt). Mit der Entwicklung der Krankheit kann der Zyklus der Menstruation stören. Wenn eine Frau eine angeborene Störung hat - der Uterus entfällt, häufiger Drang aufgrund der Verlagerung der Beckenorgane.
  • Endokrine Pathologie. Oft weisen ständige Toilettengänge auf Diabetes hin. Zur gleichen Zeit erscheinen diese Symptome: Müdigkeit, juckende Haut, Durst. Wenn eine Frau ständig durstig ist, kann sie auch von Diabetes insipidus sprechen, der durch eine Zunahme des Harnvolumens auf bis zu 5 Liter pro Tag gekennzeichnet ist.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Herzinsuffizienz tritt zusätzlich zur Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassens ein Hautödem auf.
  • Physiologische Faktoren. Häufige Ursachen für eine erhöhte Urinausscheidung bei Frauen sind Ernährung, Aufregung, Stress und Sauerstoffmangel der Zellen.
  • Empfang von Vorbereitungen. Übermäßiges Urinieren wird manchmal durch die Einnahme von Diuretika, die zur Behandlung von Präeklampsie verschrieben werden, mit Bluthochdruck oder Ödemen provoziert.

Symptome, die das häufige Wasserlassen begleiten können

Hier sind die wichtigsten Symptome, die die Krankheit begleiten:

  • Schmerzen und Schmerzen weisen auf eine akute Form der Blasenentzündung hin. Über das Vorhandensein von Pathologie, sagt zusätzlich, unvollständige Entleerung der Blase.
  • Brennen nach dem Urinieren bei Frauen ist ein Symptom einer Harnwegsinfektion oder unzureichender Hygiene des Intimbereichs. Das Gefühl von Brennen und Juckreiz kann außerdem ein Anzeichen für eine individuelle Intoleranz der gewählten Verhütungsmittel oder übermäßigen Verzehr von scharfem Essen sein.
  • Temperaturen mit konstanten Impulsen können auf Urogenitaltuberkulose oder einige sexuell übertragbare Krankheiten hinweisen.
  • Schmerzen in der Lendengegend sind ein häufiges Symptom der Pyelonephritis, seltener spricht man von Urogenitaltuberkulose.
  • Eiterabsonderung tritt auf, wenn Urethritis der fortgeschrittenen Form, Gonorrhoe, Chlamydien.
  • Beschwerden im Beckenbereich (Unterbauch) sind bei Frauen mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen oder Infektionen der Harnwege zu spüren.
  • Schmerzen am Ende des Urinierens weisen auf Urethritis oder akute Zystitis hin.
  • Verzögerung der Menstruation mit häufigem Wasserlassen kann auf eine Schwangerschaft hinweisen.

Welchen Arzt kontaktieren?

Häufiger Harndrang bei Frauen ist eine ernsthafte Unannehmlichkeit. Sie zeigen jedoch nicht immer das Vorhandensein der Krankheit an. Wenn es keine anderen Symptome gibt und die Häufigkeit, mit der man zur Toilette geht, 10-12 pro Tag nicht überschreitet, gibt es keinen Grund zur Panik. Aber das schmerzhafte Urinieren bei Frauen kann nicht ignoriert werden, also wenden Sie sich sofort an einen Gynäkologen, einen Allgemeinarzt oder einen Urologen. Der Spezialist bestimmt, was häufige Toilettenbesuche verursacht und wählt gegebenenfalls eine adäquate Behandlung aus.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen

Die Therapie für häufiges Urinieren bei Frauen wird vom Arzt je nach Diagnose gewählt. Also, wenn die Ursache dieses Symptoms Diabetes mellitus ist, ist es notwendig, das Niveau der Glukose mit speziellen Präparaten zu korrigieren, die eine langfristige Verabreichung implizieren. Um Steine ​​im Harnsystem loszuwerden, die häufiges Drängen auslösen, verwenden Sie Ultraschall oder konservative medikamentöse Therapie.

Wie behandelt man reaktive Arthritis, die das ständige Verlangen nach Entleerung der Blase verursacht hat? Der Arzt verschreibt dann Antibiotika, zum Beispiel "Azithromycin" oder "Doxycillin". Es ist möglich, die Menstruation während der Menopause mit hormonellen Medikamenten zu reduzieren. Wenn häufige Besuche auf der Toilette die Ursache für Eisenmangel im Körper der Frau sind, verschreibt der Arzt auf dieser Substanz beruhende Pillen (Ferroplex, Maltofer). Betrachten Sie die Behandlung der häufigsten Krankheiten, die reichlich Urin verursachen:

  • Antibiotika werden zur Behandlung der akuten Zystitis (Monural, Nofroloxacin) verschrieben. Wenn eine spezifische Mikroflora gefunden wird, sollte eine Frau einen Kurs von antimykotischen, antiviralen oder antimikrobiellen Medikamenten erhalten. Darüber hinaus können Sie Volksmedizin anwenden. Dafür, 1 EL. l zerquetschte Dillsamen werden in einer Tasse kochendem Wasser gebrüht, bestehen für 2-3 Stunden und trinken 80-100 ml zweimal täglich.
  • Wenn Bakteriurie-Therapie zielt darauf ab, die Quelle der Infektion zu beseitigen. Der Arzt verschreibt der Frau Antibiotika, Sulfanilamid-Medikamente, Uroanseptika (Cyston, Cane- phron, Monural). Zur gleichen Zeit, alternative Medizin wird verwendet: Kräutertees, Spülungen mit Abkochung von Kräutern für die Nacht.
  • Für die Behandlung von STIs (sexuell übertragbare Infektionen) ist es notwendig, den Erreger zu identifizieren, dann seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen und den effektivsten zu wählen. Oft werden STIs "Vagilak", "Doxycilin", "Fluconazol" und andere verschrieben.

Video über Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen

Das Volumen und die Häufigkeit des Urinierens ist individuell für jede Frau. Der physiologische Rhythmus ist jedoch manchmal durcheinander und es besteht möglicherweise ein erhöhter Drang, die Blase zu entleeren. Dieses Symptom wird manchmal von Schmerzen im Unterbauch begleitet - das bedeutet, dass das Mädchen den Arzt besuchen sollte. Nachdem Sie das Video unten gesehen haben, werden Sie erfahren, was die Ursache für den ständigen Drang sein könnte und wie die Pathologien behandelt werden, die als Hauptgrund dafür dienten.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Häufiges Urinieren bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Meinungen von Experten über die normale Menge an Urinieren pro Tag bei einer gesunden Person unterscheiden sich. Im Durchschnitt besucht jede Person 6-10 Mal am Tag die Toilette, während er ohne großen Aufwand den Urinierungsvorgang kontrollieren kann. Es wird angenommen, dass, wenn die Häufigkeit des Harndrangs 10 Mal pro Tag übersteigt, dies ein Grund ist, auf den Zustand Ihres Körpers zu achten.

In vielen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei Frauen keine Pathologie. Bei reichlich Trinken, insbesondere bei der Einnahme von Drogen und Getränken, die eine harntreibende Wirkung haben (Alkohol, Kaffee, Getränke zur Gewichtsreduktion), Unterkühlung oder Angstzuständen, kann der Besuch der Toilette viel öfter als üblich stattfinden.

Eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens bei einer Frau kann auf hormonelle Veränderungen im Körper während der Menopause zurückzuführen sein, bei älteren Frauen kann es notwendig sein, nachts zu urinieren. Zur gleichen Zeit sollten 1-2 Besuche auf der Toilette über Nacht nicht als pathologisch betrachtet werden. Und natürlich kann ein solches Problem während der Schwangerschaft auftreten. Häufiges Wasserlassen bei werdenden Müttern ist auch mit Veränderungen des Hormonspiegels im Körper verbunden, zusätzlich kann in der späten Schwangerschaft ein vergrößerter Uterus Druck auf nahe gelegene Organe, einschließlich der Blase, ausüben.

Alle oben beschriebenen Veränderungen werden als physiologisch betrachtet und erfordern normalerweise keine Behandlung, aber die Aufmerksamkeit des Arztes auf dieses Problem folgt immer noch, da einige Krankheiten auch häufiges Urinieren verursachen können. Manchmal ist es möglich, die Pathologie, die Ursache für Dysurie ist, nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Analysen und instrumentellen Studien zu diagnostizieren.

Wenn der Anstieg des Wasserlassens bei einer Frau immer noch durch eine Krankheit verursacht wird, dann ist dieser Zustand fast immer von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die schwer zu übersehen sind.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Die häufigste Ursache für einen erhöhten Harndrang sind infektiöse entzündliche Erkrankungen der Harnwege, die bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern diagnostiziert werden. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems, bei Frauen ist die Urethra kürzer und breiter als beim stärkeren Geschlecht, so dass Infektionen leichter in die Harnwege eindringen können.

Pyelonephritis

Akute und chronische Pyelonephritis wird durch die Natur des Kurses unterschieden.

Ein erhöhtes Wasserlassen ist normalerweise ein Symptom einer chronischen Form der Krankheit. Außerdem leiden Frauen unter dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich bei kaltem oder nassem Wetter verschlimmern. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung, insbesondere bei bilateralen Nierenschäden, entwickeln Patienten eine arterielle Hypertonie. Mit der Verschlimmerung der Krankheit gibt es ein klinisches Bild der akuten Pyelonephritis.

Patienten haben einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, starke Schwäche, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Schmerzen im unteren Rückenbereich verstärken sich, eine Beimischung von Eiter und Blut erscheint im Urin.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis für eine lange Zeit, wird nur von einem Arzt verschrieben. Die Patienten benötigen eine lange Antibiotikatherapie, kombiniert mit der Einnahme von Nierenkräutern, Spasmolytika und Schmerzmitteln. Bei einer Verletzung des Harnabflusses ist die Wiederherstellung der normalen Entleerung der Blase eine der wichtigsten Aufgaben in der Behandlung. Darüber hinaus werden Patienten Spa-Behandlung gezeigt.

Zystitis

Häufiges Wasserlassen begleitet von brennendem Gefühl und Schnitt in der Harnröhre ist eines der Anzeichen einer Blasenentzündung. Außerdem kann eine Frau durch das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase und der Inkontinenz zum Zeitpunkt des Harndrangs gestört sein. Die Körpertemperatur bleibt normalerweise innerhalb der normalen Grenzen, aber sie kann leicht auf 37,5 C ansteigen. Die Trübung des Urins und das Auftreten von Blut zeigen den Beginn von Komplikationen an.

Bei rechtzeitiger Behandlung wird Zystitis in der Regel geheilt. Den Patienten wird eine antibakterielle Therapie, natürliche Medikamente mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung, Spasmolytika und Analgetika verschrieben.

Den Patienten wird geraten, viel Flüssigkeit zu trinken, besonders nützlich für Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke und Nierentees. UHF, Induktothermie und Iontophorese können von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden unterschieden werden.
Lesen Sie mehr über die Behandlung von Blasenentzündungen zu Hause in unserem separaten Artikel →

Urethritis

Erhöhte Harnausscheidung ist eine der Beschwerden von Patienten mit Urethritis. Darüber hinaus ist die Frau besorgt über Schmerzen, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen (besonders am Anfang), Schleimaustritt aus der Harnröhre. Die Urethritis wird fast nie von allgemeinen Vergiftungserscheinungen begleitet und verläuft oft mit geringfügigen Symptomen. Allerdings ist die Krankheit selbst nicht geheilt, so dass Sie auch bei leichten Beschwerden einen Arzt aufsuchen sollten.

Die Behandlung der Urethritis bei Frauen umfasst mehrere Phasen. Vor allem ist es notwendig, den infektiösen Prozess in der Harnröhre zu eliminieren, für den die Patienten eine kurze antibiotische Therapie erhalten. Das zweite Stadium ist die Wiederherstellung der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora. In allen Fällen benötigen Patienten eine Therapie zur Stärkung des Immunsystems.

Urolithiasis

Wenn Urolithiasesteine ​​in verschiedenen Teilen der Harnwege lokalisiert sein können (Nierenbecken, Harnleiter, Blase). Häufiges Urinieren kann ein Zeichen für das Vorhandensein von Steinen in der Blase sein. Eine Frau kann das plötzliche Auftreten des Harndranges während des Trainings, beim Rütteln, beim Laufen spüren. Während des Urinierens kann der Harnstrahl plötzlich unterbrochen werden, obwohl der Patient spürt, dass die Blase noch nicht vollständig leer ist (ein Symptom des "Liegens"). Die Patienten können auch durch Schmerzen im Unterbauch oder suprapubischen Bereich bis in den Perineum gestört sein. Beim Wasserlassen und beim Bewegen können Schmerzen auftreten.

Die Behandlung der Urolithiasis beginnt nach der Untersuchung, bei der die Größe der Steine, ihre Anzahl und Lokalisation sowie die Art der Steine ​​(Oxalat, Phosphat oder Harnsäure) festgelegt werden. In Abhängigkeit davon verschreibt der Arzt den Patienten Medikamente und Diät. Bei Bedarf chirurgische Behandlung. Vielleicht endoskopisches Zerquetschen von Steinen, Schleifen mit einem Zystoskop, in einigen Fällen Bauchoperation.

Gynäkologische Erkrankungen

Gebärmuttermyom

Uterine Myome - gynäkologische Erkrankung, die für lange Zeit fast asymptomatisch sein kann. Das Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus der Muskelschicht eines Organs entwickelt. Dysurische Störungen, einschließlich häufigen Urinierens, treten auf, wenn der Tumor eine große Größe erreicht und beginnt, die in der Nähe befindlichen Organe zu quetschen. Andere Symptome, die normalerweise viel früher als dysurische Störungen auftreten, sind Menstruationsstörungen, Gebärmutterblutungen, die zu Anämie führen können, und Unterleibsschmerzen.

Die Behandlung von Uterusmyomen kann konservativ und operativ sein. Bei der medikamentösen Behandlung werden hormonelle Medikamente eingesetzt, um das Tumorwachstum zu verlangsamen oder zu stoppen. Während der chirurgischen Behandlung werden die Knoten oder das gesamte Organ entfernt. Die Auswahl der Methode der Behandlung wird nur vom Arzt auf der Grundlage der Daten der Anamnese und der Ergebnisse der Untersuchung der Frau bestimmt.

Uterusprolaps

Über die Auslassung des Uterus sprechen in Fällen, wo, aus welchen Gründen auch immer, Boden und Zervix unter die normale anatomische und physiologische Grenze verschoben werden. Dies liegt an der Schwächung des Bandapparats, der den Uterus stützt, sowie an den Muskeln und der Faszie des Beckenbodens. Unbehandelt beginnt der Uterus sich mehr und mehr zu bewegen, was zu einer Verschiebung der Beckenorgane (Rektum und Blase) führt. Häufiges Urinieren und Harninkontinenz beginnt normalerweise eine Frau zu stören, wenn eine signifikante Verschiebung der Gebärmutter stattgefunden hat. Lange vor dem Auftreten dieses Symptoms entwickelt eine Frau Zeichen, die für diesen Zustand charakteristisch sind, wie z. B. Ziehen von Schmerzen im Unterbauch, Fremdkörpergefühl in der Vagina, schwere und schmerzhafte Menstruation und blutiges Austreten aus der Vagina. Normalerweise verursacht das Auftreten solcher Symptome, dass eine Frau einen Arzt konsultiert und mit der Behandlung beginnt.

Die Taktik der Behandlung wird unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Uterusprolaps, des Vorhandenseins begleitender gynäkologischer und extragenitaler Pathologien, des Alters des Patienten und anderer Faktoren gewählt. Konservative Behandlung zielt auf die Stärkung der Bauchmuskeln und Beckenboden (Gymnastik, gynäkologische Massage, Hormontherapie, aber es ist notwendig, körperliche Arbeit zu erleichtern). Eine radikale Behandlungsmethode ist die Operation. Gegenwärtig werden für die Fixierung des Uterus in der normalen Position mehrere verschiedene Arten von Operationen angeboten, so dass der Arzt für jede Frau die beste Option wählen kann.

Endokrine Erkrankungen

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels des Körpers. Häufiges Urinieren, besonders nachts, ist oft eines der ersten störenden Symptome, das Aufmerksamkeit erregen sollte. Darüber hinaus quälen sich die an Diabetes erkrankten Patienten mit einem ständigen Durstgefühl, so dass die Flüssigkeitsmenge zunimmt und somit die Urinmenge erhöht wird (tägliche Diurese steigt auf 2-3 Liter). Es ist auch bemerkenswert, dass juckende Haut, vor allem die Geschlechtsorgane, Frauen oft Vulvitis haben, es gibt eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit der Gewebe (selbst die kleinsten Wunden heilen für eine lange Zeit). Wenn sie unbehandelt sind, erfahren die Patienten ein Gefühl der ständigen Erschöpfung, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab und die Stimmung verschlechtert sich.

Endokrinologen und Therapeuten beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Diabetes. Patienten erhalten eine spezielle Diät Nummer 9, entwickelt für Patienten mit Diabetes mellitus, erfordert Fettleibigkeit Behandlung, regelmäßige körperliche Aktivität. Wenn einige Monate nach Beginn einer solchen Behandlung der Blutzuckerspiegel nicht normalisiert werden kann, verschreibt der Arzt Glukose senkende Medikamente.

Diabetes insipidus

Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit, die mit einer Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems in Verbindung gebracht wird, was zu einer Abnahme des Spiegels des Hormons Vasopressin im Blut führt. Häufiges Urinieren mit der Freisetzung einer großen Menge Urin (mehr als 5 Liter pro Tag), begleitet von ständigem quälenden Durst, ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Als Folge der Dehydration bei Patienten mit einer Abnahme des Körpergewichts sind die Haut und Schleimhäute trocken, sie sind oft besorgt über Übelkeit und Erbrechen und allgemeine Schwäche.

Die Behandlung von Diabetes mellitus erfolgt mit Hilfe der Hormonersatztherapie, Medikamente sind in der Regel lebenslang notwendig.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei häufigem Wasserlassen müssen Sie sich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen und sich einer ersten Untersuchung unterziehen: Blut- und Urintests bestehen, eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege durchführen. In Fällen von Nierenerkrankungen sollte es von einem Nephrologen und in Fällen von Blasenpathologie von einem Urologen behandelt werden. Diabetes (Zucker und Nicht-Zucker) wird von einem Endokrinologen behandelt.

Ein Symptom, auf das man achten sollte: häufiges Wasserlassen bei Frauen und die damit verbundene Pathologie

Häufiges Urinieren bei Frauen ist ein sehr häufiges Phänomen, das auf eine gestörte Funktion des Urogenitalsystems hinweisen kann.

Grund zur Sorge ist der Fall, wenn eine Frau den Drang verspürt, für einen kleinen Bedarf mehr als 15 Mal am Tag für mehrere Tage auf die Toilette zu gehen.

Dieser Zustand kann durch äußere Faktoren (Einnahme von Diuretika oder Produkten, Trinken von viel Wasser) ausgelöst werden, oder es signalisiert das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper, Krankheiten. Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie rechtzeitig die möglichen Ursachen für häufiges Wasserlassen feststellen und einen vollständigen therapeutischen Kurs einschlagen.

Wie die Praxis zeigt, verbirgt ein solches Problem meist eine schwerere entzündliche Erkrankung. Natürliche Produkte, die eine gute antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung haben, wirken regenerierend. Schließlich werden im Gegensatz zu herkömmlichen Drogen richtig ausgewählte Nahrungsmittel und Kräuter keine Abhängigkeit und Nebenwirkungen verursachen.

Symptome

Zusätzlich zu häufigen Drangsalierungen kann eine Frau eine Anzahl anderer unangenehmer und sogar schmerzhafter Symptome erfahren:

  • Lumbalgie ist das häufigste Symptom der Pyelonephritis, in einigen Fällen kann es von urogenitaler Tuberkulose sprechen;
  • starke Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen können auf eine akute Form der Blasenentzündung hinweisen;
  • Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Eiterabsonderung zeigt ein fortgeschrittenes Stadium von Urethritis, Gonorrhoe und sogar Chlamydien an;
  • verzögerte Menstruation in Verbindung mit erhöhtem Drang, die Toilette zu benutzen, kann auf eine Schwangerschaft hindeuten;
  • Fieber und häufiges Wasserlassen lassen auf sexuell übertragbare Infektionen im Körper schließen;
  • Beschwerden können bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen auftreten;
  • Ein akutes brennendes Gefühl nach dem Urinieren kann auf Harnwegsinfektionen oder unzureichende Intimhygiene hinweisen. Wir sollten auch beachten, dass Juckreiz und Brennen ein Zeichen für individuelle Unverträglichkeit gegenüber Empfängnisverhütung oder übermäßigen Verzehr von stark gewürzten Lebensmitteln sein können.

Gründe

Häufiges Urinieren bei Frauen ist hauptsächlich mit biologischen Prozessen im Körper verbunden.

Eine Reihe weiterer Faktoren kann häufiges Drängen auf die Toilette hervorrufen:

  • ein Kind tragen;
  • stressige Situationen;
  • die Verwendung von großen Mengen an Flüssigkeit;
  • Hypothermie;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten (z. B. Diuretika);
  • langfristige Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds während der Menopause;
  • Alter des Patienten (nach 55 Jahren wird 2/3 des gesamten Urinvolumens nachts freigesetzt, dies ist auf die natürliche Alterung des Körpers zurückzuführen);
  • die Verwendung von Kräuter-Infusionen und Abkochungen, die eine charakteristische diuretische Wirkung haben.

In diesen Situationen erhöhen Frauen die Gesamtzahl der Harndrang ohne sich zu manifestieren. Die Krankheit geht nach der Beseitigung des ursächlichen Faktors (die Absage der Diuretika, die Normalisierung des Trinkregimes usw.) über.

Die Urethritis ist durch eine akute Entzündung der Harnröhre gekennzeichnet, die als die häufigste weibliche Krankheit gilt.

Die breite und kurze Harnröhre kann als Eingangstor für das Eindringen von Infektionen dienen. Unsachgemäße intime Hygiene kann das allgemeine klinische Bild verschlechtern.

In diesem Fall erleidet die Frau ein starkes brennendes Gefühl im Perineum sowie eine reichliche Abgabe von klarem Schleim aus dem Harnkanal. Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die mit Hyperthermie bis zu 40 ° C, Körpervergiftung (Übelkeit und starke Schwäche) und Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergeht. Zusammen mit Urin werden Eiter und Blutgerinnsel ausgeschieden.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems, die durch schmerzhafte Entzündung der Blasenschleimhaut gekennzeichnet ist, gilt als Zystitis. In diesem Fall geht der erhöhte Harndrang mit Beschwerden im Beckenbereich einher.

Wie funktioniert die Entzündung der Schleimhaut der Blase?

Urolithiasis verursacht Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind: das Wasserlassen hört abrupt auf, obwohl das Gefühl einer vollen Blase bestehen bleibt. Discomfort Symptome erstrecken sich auf das Perineum und suprapubische Region, erschwert beim Wasserlassen und Bewegung.

Wenn häufiges Wasserlassen länger als 3 Tage andauert und bei einer Frau unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen verursacht, kann dies auf das Vorliegen von Pathologien hinweisen.

Die Reduzierung des Gesamtmuskels der Blasenmuskeln ruft das Auftreten häufiger Anfälle hervor, die so schnell wie möglich Urinieren erfordern. Die Symptomatik dieser Krankheit ist der Schwangerschaft ähnlich.

Das fortschreitende Stadium der Erkrankung kann zu Inkontinenz führen. Einige Frauen haben die entgegengesetzte Situation - muskuläre Hyperaktivität, ausgelöst durch eine plötzliche Erregung des zentralen Nervensystems und Stress.

Gynäkologische Erkrankungen

Aufgrund der Tatsache, dass im menschlichen Körper alles miteinander verbunden ist, kann bei gynäkologischen Erkrankungen eine Verletzung der Funktionen des Urinierens beobachtet werden:

  • Prolaps der Gebärmutter. Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen, können viele sein. Aufgrund der Tatsache, dass in der Anfangsphase der Unterlassung ist sehr subjektiv, rechtzeitig eine solche gefährliche Pathologie zu identifizieren ist äußerst selten. Es ist häufiges Wasserlassen, das Ärzten erlaubt, auf das Problem zu achten und es rechtzeitig zu beseitigen. In den frühen Stadien kann der Uterusprolaps durch spezielle Massagen und Gymnastik beseitigt werden, aber in fortgeschrittenen Fällen ist es unmöglich, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten;
  • Uterusmyome. Es handelt sich um eine gutartige Neubildung, die sowohl in der Höhle als auch an den Wänden des Uterus lokalisiert sein kann. Im Laufe der Zeit wächst das Organ selbst in der Größe, die die Wände der Blase quetschen können. Schmerzhafte Symptome lassen eine Frau öfter zur Toilette gehen, da ein solcher Druck auf die Blase als Harndrang empfunden wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Myome asymptomatisch wachsen können, sobald Sie den erhöhten Harndrang bemerken, sollten Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren. Vielleicht wird es dadurch möglich sein, den Tumor rechtzeitig zu diagnostizieren und den notwendigen Therapie- und Rehabilitationsverlauf zu durchlaufen, der den Uterus retten wird.

Krankheiten anderer Organe

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen häufiges Urinieren darauf hinweisen kann, dass die folgende Pathologie im menschlichen Körper vorhanden ist:

  • Diabetes mellitus. Das Urinvolumen kann auf 5 Liter ansteigen, wobei der Patient starken Durst, trockenen Mund, juckenden Schritt, Schwäche und sogar Gewichtsverlust hat;
  • Anämie;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz provoziert die Ansammlung einer großen Menge von Urin, und als Folge erhöhen Besuche in der Toilette.

Diagnose

Die qualifizierte Diagnostik beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten und der Anamnese. Dank dieser kann der Arzt alle notwendigen Informationen über den aktuellen Zustand der Frau vorbereiten und mögliche Ödeme identifizieren.

Nur nach dem Sammeln der Anamnese und der äußerlichen Untersuchung ernennen die Spezialisten die folgenden Studien:

  1. gynäkologischer Abstrich. Zeigt Infektionen, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr in den Körper gelangen und bei typischen Schmerzempfindungen häufiges Wasserlassen auslösen können. Darüber hinaus gibt es viele urogenitale Viren, die nicht nur im Urogenitaltrakt, sondern auch im Fortpflanzungssystem Entzündungen verursachen;
  2. biochemischer Bluttest. Ermöglicht die genaue Bestimmung der Nierenmarker - Harnsäure, Kreatinin und Harnstoff. Wenn die erhaltenen Ergebnisse höher als die erlaubte Rate sind, dann hat der Patient sehr wahrscheinlich Urolithiasis oder Pyelonephritis;
  3. Urinanalyse. Es hilft festzustellen, ob es entzündliche Prozesse im Körper einer Frau gibt. In der Analyse werden Leukozyten und sogar rote Blutkörperchen nachgewiesen. Es wird helfen, die Pathologie und das Protein zu bestimmen, die im Urin nicht sein sollten. Salz und Schleim können auf die Entwicklung von Urolithiasis - Salzdiurese hinweisen. Mikroskopie hilft, die Art der Salze zu bestimmen, so dass der Arzt eine spezielle Diät dem Patienten vorschreiben kann;
  4. klinischer Bluttest. Es hilft, die Entzündungsherde genau zu bestimmen. Dank Standardbluttests kann der Arzt Infektionen feststellen;
  5. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Ermöglicht Ihnen, den Status der Harnleiter, Nieren, Blase, Eierstöcke und Gebärmutter zu überprüfen.
Bei der ersten Manifestation der Krankheit müssen Sie den Therapeuten kontaktieren, der das gesamte klinische Bild zusammenstellt und eine erste Untersuchung vorschreibt.

Wenn ein Patient eine Nierenerkrankung hat, wird seine weitere Behandlung von einem Nephrologen durchgeführt, wenn die Pathologie der Blase erkannt wurde, dann wird sich der Urologe um die Frau kümmern. Wenn durch Diabetes ein häufiges Wasserlassen ausgelöst wurde, hilft der Arzt - Endokrinologe dabei, unangenehme Symptome loszuwerden.

Behandlung

Eine Behandlung des häufigen Wasserlassens ist nur notwendig, wenn sie pathologisch und krankmachend sind.

Der Behandlungsplan hängt von der Art der Pathologie ab, meistens ist es:

  • antibakterielle Therapie;
  • Beruhigungsmittel;
  • Kräutermedizin;
  • Bewegungstherapie und Kegel-Übungen;
  • Uroantiseptika;
  • Hormonale Drogen;
  • Physiotherapie, Iontophorese, UHF, Induktothermie und Elektrophorese;
  • Probiotika;
  • Schmerzmittel.

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Zum häufigen und schmerzhaften Urinieren bei Frauen im Video:

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass das Volumen und die Häufigkeit des Urinierens für jede Person als völlig individuell betrachtet werden. Aber der physiologische Rhythmus kann unterbrochen werden, wodurch ein erhöhter Drang besteht, die Blase in Verbindung mit Unbehagen zu entleeren.

Wenn die Erkrankung mit zunehmenden Schmerzen im Beckenbereich einhergeht, sollte das Mädchen dringend einen Gynäkologen kontaktieren. Schließlich können Abweichungen in der Arbeit des Urogenitalsystems irreparable Schäden am Fortpflanzungssystem verursachen.

Häufiges Urinieren bei Frauen

Häufiges Urinieren bei Frauen ist ein klassisches urologisches oder gynäkologisches Symptom, das sich am häufigsten im schönen Geschlecht bei verschiedenen Krankheiten, Pathologien und anderen Problemen mit dem Körper manifestiert. Nur in einigen Fällen wird es durch physiologische Mechanismen verursacht. Was sind all die zugrunde liegenden Ursachen eines Symptoms? Wie erkenne ich das Problem rechtzeitig? Wie wirksam wird die medikamentöse Behandlung und mono, um die häufigen Wasserlassen Volksmedizin loszuwerden? Sie können über dieses und viele andere Dinge in unserem Artikel lesen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Es gibt mehrere physiologische Erklärungen für häufiges Urinieren bei Frauen, die die Gesundheit des schönen Geschlechts nicht wesentlich beeinträchtigen, aber unangenehme Symptome hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Wenn eine Frau viel Kaffee, Tee und andere Arten von Getränken trinkt, fühlt sie oft "drängt auf ein kleines Bedürfnis";
  • Stressige Situationen. Depressionen, Nervenzusammenbrüche, psychologische Überforderung, die in unserer modernen Ära der globalen Verstädterung und einem furiosen Lebensrhythmus so relevant sind, aktivieren übermäßig das Sympathikussystem des Körpers und verursachen verschiedene negative Manifestationen, einschließlich häufigen Urinierens;
  • Unausgewogene Ernährung. Übermäßiger Konsum von salzigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln reizt eine Reihe von Organen und Systemen, einschließlich der Blase;
  • Empfang von medizinischen Präparaten. Eine Reihe von Medikamenten haben Nebenwirkungen in Form von Störungen des urologischen Spektrums, unter denen festgestellt werden können und häufiges Wasserlassen;
  • Menstruation. Dieses regelmäßige physiologische Ereignis ist untrennbar mit der beschleunigten Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper aufgrund von hormonellen Veränderungen verbunden;
  • Alter Während der Periode der Menopause erfährt der weibliche Körper eine radikale hormonelle Anpassung, eine der Nebenwirkungen davon kann häufiges Urinieren sein;
  • Schwangerschaft In den frühen Stadien ist der häufige Drang nach wenig Bedarf auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Ab dem 2. Trimenon kommt der wachsende Fötus selbst zum Vorschein, der Druck auf einzelne Organe (einschließlich der Blase) ausübt, die häufiges Wasserlassen verursachen.

Die oben genannten physiologischen Ursachen werden nur bei 10-15 Prozent der Patienten diagnostiziert, die sich über häufiges Urinieren bei einem Urologen oder Gynäkologen beschweren. Die provokativen Faktoren des Symptoms im Rest des schönen Geschlechts sind eine Vielzahl von Krankheiten - gynäkologische, urologische, endokrine und andere Arten von Krankheiten.

Gynäkologische Erkrankungen

Eine typische Ursache für übermäßiges Wasserlassen aufgrund zu enger gemeinsamer Arbeit der Harn- und Fortpflanzungssysteme von Frauen. Am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang der Prolaps und das Uterusmyom.

  • Prolaps der Gebärmutter. Das Weglassen des weiblichen Hauptorgans verursacht problematische Zustände der Beckenboden-, Bauch- und Bauchmuskulatur. Sie können sowohl physiologische (post-arrest) als auch pathologische Natur haben. In diesem Fall sind übermäßige körperliche Anstrengung, chronische Verstopfung und ein Anstieg des intraabdominalen Drucks provozierende Faktoren. Das häufigste Urinieren erfolgt aufgrund eines Vorfalls der vorderen Wand der Vagina und des entsprechenden Teils der Gebärmutter - sie üben einen Druck auf die Blase und die Harnröhre aus, was eine Pathologie beim Urinieren hervorruft;
  • Myome. Gutartige Tumore in der inneren Schicht der weiblichen glatten Muskulatur des Penis können ebenfalls eine Verschlechterung des Harnsystems verursachen.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Die häufigste Ursache von Miktionsstörungen bei Frauen, unabhängig vom Alter. Die häufigsten Pathologien sind:

  • Urolithiasis. Urolithiasis ist die Bildung von Steinen im Harnsystem. Am häufigsten bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert, während im akuten Zustand (mit Obstruktion des Ureters), in einigen Fällen erfordert chirurgische Intervention;
  • Zystitis Die klassische Entzündung der Blase. Es kann akut und chronisch sein, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (die überwiegende Mehrheit der Fälle) und Tumore, Steine ​​im Urogenitalsystem. Bei Frauen ist diese Krankheit viel häufiger als beim stärkeren Geschlecht wegen der breiten und kurzen Harnröhre, durch die die Infektion schnell in die Blase eintritt;
  • Urethritis. Der entzündliche Prozess der Harnröhre. Am häufigsten verursacht durch Bakterien oder Viren, die die Innenwände der Harnröhre infizieren;
  • Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess im Nierenkanalsystem, die häufigste Erkrankung des nephrologischen Spektrums, unabhängig von Alter und Geschlecht. Das schöne Geschlecht leidet sechsmal häufiger an Pyelonephritis als Männer.

Endokrine Erkrankungen

Endokrinologische Probleme verursachen oft Polyurie-Syndrom - häufiges und häufiges Wasserlassen, wenn die tägliche Dosis der ausgeschiedenen Flüssigkeit manchmal 2-3 Liter erreicht. Die Mechanik dieses Prozesses ist mit der Verschlechterung der Wasserreabsorption in den Nierentubuli verbunden, was zu einer Abnahme seiner Absorption durch den Körper als Ganzes führt. Diese Pathologie ist charakteristisch für Diabetes mellitus und Diabetes.

  • Diabetes insipidus. Seltenes Syndrom bei gestörter Hypophyse oder Hypothalamus. Der Pathomechanismus ist an eine Abnahme der Produktion von Vasopressin (Peptid-antidiuretisches Hormon) gebunden, wodurch die Voraussetzungen für häufiges und häufiges Urinieren geschaffen werden. Diabetes insipidus wird durch Tumore und Metastasen im Gehirn, Durchblutungsstörungen des Hypothalamus, Hypophyse und Hypophysentrakt, primäre Tubulopathie, genetische Prädisposition verursacht;
  • Diabetes mellitus. Endokrine Krankheit, die mit absolutem oder relativem Mangel an Insulinproduktion verbunden ist. Eines der Grundsymptome ist häufiges Wasserlassen.

Symptome und Anzeichen für häufiges Wasserlassen

Häufiges Urinieren, wie oben erwähnt, ist ein Symptom für viele Krankheiten und physiologische Zustände. In einigen Fällen wird diese Manifestation begleitet von:

  • Schmerzen bei der Durchführung des Urinierens. Der Schmerz ist oft scharf, stechend und reicht bis in das Rektum und die angrenzenden Organe;
  • Unvollständige Entleerung der Blase. Es kann subjektiv (nach Empfindungen) oder wahr sein, wenn nach dem Urinieren eine Frau immer noch den Drang verspürt, das Ereignis auszuführen, während der Urin selbst bei Anstrengung nicht mehr ausgeschieden wird;
  • Beschwerden im Unterbauch. Kann begleitet werden von Schmerzen unklarer Lokalisation, meistens leicht oder mittelschwer, die 10-20 Minuten nach dem Eingriff verschwinden;
  • Blutiger Urin. In der Regel gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf der Pathologie der Urogenitalsphäre. In den Anfangsstadien der Krankheit sind nur in Spuren vorhanden, mit vernachlässigten Komplikationen sind in großen Blutgerinnseln ausgedrückt, mit bloßem Auge sichtbar;
  • Reduziertes sexuelles Verlangen. Entzündliche Prozesse im Urogenitalbereich führen in der Regel zu einer Schwächung des sexuellen Verlangens und zu einer Abnahme der Libido;
  • Nephrologischer Symptomenkomplex. Unter Beteiligung des pathologischen Prozesses der Nieren kann der Patient einen Symptomenkomplex entwickeln, der charakteristisch für solche Manifestationen ist - allgemeine Intoxikation, Schwäche, Übelkeit mit Erbrechen, Krämpfe, Juckreiz, Verfärbung der Haut, Arrhythmie usw.
  • Symptomkomplex endokrinologischer Art. Klassische Manifestationen von Diabetes sind durch primäre Symptome in Form von Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und dramatischen Veränderungen des Körpergewichts gekennzeichnet;
  • Andere unspezifische Symptome, die mit dem besonderen Verlauf einer bestimmten Krankheit in Verbindung stehen, wobei eine häufige Erscheinungsform das häufige Urinieren ist.

Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren

Wie moderne medizinische Statistiken zeigen, wird mit zunehmendem Alter einer Frau häufiges Wasserlassen zu einem regelmäßigen Problem für sie, das manchmal sehr schwer zu beseitigen ist. Dies ist auf eine Reihe von objektiven Gründen zurückzuführen:

  • Die Ansammlung von chronischen Krankheiten im Laufe der Jahre. Im Laufe der Zeit sind chronische Krankheiten bei fehlender adäquater Therapie fast unmöglich, sogar eine umfassende Behandlung, wodurch sie die Lebensqualität und die Entwicklung von resistenten Formen von Pathologien erheblich beeinträchtigen;
  • Viele Jahre körperlicher Arbeit. Wenn eine Frau seit Dutzenden von Jahren ein aktives Leben führt und ihre Arbeit mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist, dann haben nach 50 Frauen spezifische Probleme, die Uterusprolaps und eine Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur verursachen, was zu mechanischem Druck auf die Harnwege führt Blase und verursacht Pathologie;
  • Physiologische Alterung. Im Laufe der Jahre erholen sich die Zellen der Organe immer langsamer, Weichgewebe verlieren ihre Elastizität, Schleimhäute verlieren nach und nach ihre Schutzfunktion, was auch unter günstigen hygienischen und epidemiologischen Bedingungen zu einer Erhöhung des Infektionsrisikos führt;
  • Höhepunkt. Ernste hormonelle Veränderungen auf Dauer - ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer Reihe von Syndromen, Pathologien, Krankheiten, die häufiges Wasserlassen verursachen;
  • Andere Gründe, die direkt oder indirekt die Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie schaffen.

Das Problem mit dem Urinieren nach 50 Jahren zu lösen ist viel schwieriger als in jungen Jahren, aber mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Gynäkologen, einem Urologen, anderen Spezialisten, erhöhen sich die Heilungschancen signifikant. Neben einer umfassenden medizinischen Therapie sind eine Korrektur des Lebensstils, eine regelmäßige physikalische Therapie, eine richtige Ernährung und andere vom Arzt verschriebene Aktivitäten erforderlich.

Häufige Wasserlassen Behandlung

Eine spezifische Behandlung des häufigen Urinierens existiert nicht, da die Pathologie ein Symptom für eine Reihe von Erkrankungen des urogenitalen, nephrologischen, endokrinologischen Spektrums ist. Das genaue Therapieschema wird vom behandelnden Arzt erst nach Feststellung der endgültigen Diagnose mit Bestätigung durch Laboranalysen und instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben.

Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und kann den Zustand des Patienten nur verschlechtern, was die Grundaufgabe für spezialisierte Spezialisten erschwert!

Mögliche Behandlungsregime können Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie, Bewegungstherapie sein.

Konservative Therapie

  • Antibiotika. Da die meisten Krankheiten, bei denen häufiges Urinieren eine der Erscheinungsformen ist, durch eine bakterielle Infektion vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität verursacht werden, sind es antibakterielle Mittel häufiger als andere Medikamente, die die Basis einer Frauentherapie bilden. Spezifische Medikamente werden nach Identifizierung des Erregertyps und -typs verschrieben. Typische Gruppen von Arzneimitteln - Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone;
  • Antimykotika. Manchmal wirkt der Erreger der pilzlichen Mikroflora als Erreger des Entzündungsprozesses. In diesem Fall werden Antimykotika verwendet - Nystatin, Levorin, Nitrofurin, Urosulfan;
  • Immunmodulatoren. Kann in das Schema jeder Therapie aufgenommen werden, aber sie muss für den viralen Charakter der Infektion verschrieben werden. Arzneimittel, die auf Interferon und seinen Derivaten basieren, werden üblicherweise verschrieben;
  • Entgiftungsmittel. Am häufigsten in Fällen von akuten Formen der Krankheit ernannt, in Gegenwart von Komplikationen und schweren Formen der Infektion mit schwerer Intoxikation. Normalerweise wird diese Gruppe von Arzneimitteln parenteral verabreicht. Typische Vertreter sind Glukose, Natriumchlorid, Gemodez, Reopolyglukin, Neokompensationsmittel und so weiter.
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Einführung in therapeutische Programme zur Unterstützung der Primärtherapie. Das spezifische Kombinationsarzneimittel wird auf der Basis der identifizierten Krankheit ausgewählt, während es notwendigerweise die Elemente der Gruppen B, C, P, PP, Calcium, Zink und andere Komponenten enthält;
  • Antispasmodika. Zur Linderung von Krämpfen in der Peripherie von Blutgefäßen und Weichteilen. Typische Vertreter - Papaverin, Drotaverin, Mebeverin;
  • Entzündungshemmende Medikamente. Es werden sowohl nicht-steroidale Arzneimitteloptionen (Aspirin, Ketorolac, Nimesulid) als auch hormonbasierte Arzneimittel (Kortikosteroide in Form von Dexamethason, Prednisolon) verwendet;
  • Antihistaminika. Verwendet in der allergischen Natur der Pathologie, um die Autoimmunreaktion des Körpers sowie zusätzlich zu der entzündungshemmenden Wirkung anderer Gruppen von Medikamenten zu reduzieren. Typische Vertreter sind Clemastin, Loratadin, Zyrtec, Suprastin;
  • Analgetika. Entworfen für vorübergehende Linderung von Schmerzen und Linderung von starken Angriffen. Typische Vertreter - Analgin, Paracetamol, Ibuprofen, Dimexid. In schweren Fällen können Analgetika des narkotischen Spektrums verschrieben werden - Morphin, Butorphanol, Promedol, Pentazocin, Fentonil;
  • Andere Gruppen von Medikamenten für Vital- und symptomatische Indikationen, von kardiovaskulären Wirkstoffen, Probiotika / Präbiotika und Angioprotektoren bis hin zu Antikoagulanzien, Kalziumkanalblockern und Thrombozytenaggregationshemmern.

Physikalische Verfahren umfassen eine umfangreiche Liste von klassischen Techniken, die in der post-reaktiven Phase von Krankheiten verwendet werden, um die Erholung des Körpers zu beschleunigen. Typische Eingriffe umfassen Vakuumdrainage, perineurale Sympathikusblockade, hyperbare Oxygenierung, IR-Strahlung, UHF, Ultraschall, Elektrophorese, Bio-Galvanisierung und so weiter.

Bei Komplikationen und speziellen Indikationen kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Die spezifische Liste der Maßnahmen hängt von der Schwere der erkannten Krankheit ab, die das häufige Urinieren und die Eigenschaften ihres Verlaufs provoziert. Typische Optionen für operative Tätigkeiten - Raupe, Nekro- tomie, Fasziotomie, Pyelostomie, Entkapselung usw.

Andere Verfahren umfassen Physiotherapie, eine separat entwickelte Diät und Lebensstilkorrektur sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen zu Hause Volksmedizin

Harninkontinenz oder häufiges Urinieren in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist eine der Erscheinungsformen einer schweren Krankheit, Pathologie, eines Syndroms, die mit den Methoden der traditionellen Medizin nicht geheilt werden kann. Ähnliche Mittel werden nur im Zusammenhang mit einer Ergänzung der mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Haupttherapie in Betracht gezogen.

Die bekanntesten Volksmedizin sind Infusionen von Knöterich, Bärentraube, Schachtelhalm, Schöllkraut, Kamille, Cranberries und Cranberries, sowohl innerlich als eine orale Verabreichung verwendet, und lokal, wenn duschen. Die spezifische Zusammensetzung, Konzentration, das Anwendungsschema und andere Merkmale werden von einem qualifizierten Kräutersammler mit der obligatorischen Teilnahme am Prozess eines Urologen, Gynäkologen und anderer spezialisierter Spezialisten, die an der Behandlung des Patienten beteiligt sind, angezeigt.

Inkontinenzübungen

Physiotherapie für Harninkontinenz ist in das Schema der Basistherapie in der Phase der post-reaktiven Phase der Krankheit während der Rehabilitation von Patienten oder das Vorhandensein von persistenten Remission von chronischen Erkrankungen enthalten. Übungen sind im Falle des Auftretens des Entzündungsprozesses sowie akuter Zustände verboten.

Die grundlegenden Aktivitäten zielen hauptsächlich darauf ab, das Absinken der Gebärmutter zu verhindern, sowie auf die Ausbildung der Beckenmuskulatur und anderer unterstützender Systeme im Bereich des Urogenitaltraktes. Mögliche Verfahren:

  • Kompression und Entspannung des Vaginalsphinkters. 5-8 Ansätze mit einem Intervall von 20 Sekunden (Ruhezeiten);
  • Die Beine zur Seite ausbreiten und zusammendrücken. Hinlegen. 10-15 mal in 2 Sätzen.
  • Klassische "Brücke". Die aus sowjetischen Zeiten bekannte Übung muss 5-7 Mal durchgeführt werden, was eine Atemzeit von 10-15 Sekunden ergibt;
  • Beugen die "Katze". Es wird von einer knienden Position 10-12 mal über mehrere Annäherungen durchgeführt;
  • Kniebeugen. Ab 5 mal oder mehr (abhängig vom Körperzustand und der Fitness der Frau);

Andere Verfahren für die Ernennung eines spezialisierten Physiotherapeuten.

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