Haupt Behandlung

Enuresis bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Das Problem der Harninkontinenz ist eines der wichtigsten in der Pädiatrie. Ärzte studieren und behandeln es seit sehr langer Zeit. Es gibt sogar die International Children's Urin Retention Society (ICCS). Die Bedeutung der Krankheit wird nicht nur von der Schwere des Problems aus medizinischer Sicht bestimmt, sondern auch von der sozialen und psychologischen Seite: Kinder, die an Enuresis leiden, müssen von Erwachsenen mit Spott bestraft und bestraft werden, und wenn sie älter werden, beginnen sie selbst, ausgeprägte psychologische Erfahrungen zu machen Unbehagen und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Gesellschaft.

Der Begriff "Enuresis" Nephrologen und Urologen implizieren Harninkontinenz in der Nacht, und der Begriff "Tages-Enuresis" gilt als nicht ganz richtig. In diesem Artikel werden wir speziell über Bettnässen sprechen.

Per Definition ICCS, Urininkontinenz ist Urination zu einem unangemessenen Zeitpunkt und Ort bei einem Kind 5 Jahre und älter. Dementsprechend wird das Betturinieren während der Schlafenszeit als Enuresis betrachtet. Die Altersgrenze (5 Jahre) ist jedoch ziemlich bedingt, da die neuropsychische Reifung und die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes bei Kindern zu kontrollieren, zu unterschiedlichen Zeiten auftritt und sehr unterschiedlich sein kann (um mehrere Jahre von 3 bis 6-7). Daher ist es zweckmäßiger, eine Enuresis bei einem Kind zu diagnostizieren, das bereits die Unannehmbarkeit von Harninkontinenz zu erkennen beginnt, er selbst ist besorgt über Nacht-Inkontinenz-Episoden und interessiert sich für deren Beseitigung.

Klassifikation der Enuresis

Enuresis kann primär und sekundär, isoliert und kombiniert, monosymptomatisch und polysymptomatisch sein.

Primäre Enuresis tritt ab einem frühen Alter eines Kindes auf, wenn es keine so genannte "trockene Nächte" -Periode, keine Krankheitssymptome oder psycho-emotionalen Stress gibt. Sekundäre Enuresis wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz bei einem Kind auftritt, das bereits mit der Kontrolle des nächtlichen Schlafes begonnen hat und zum Urinieren erwacht ist. Sekundäre Enuresis tritt nach einer Periode von "trockenen Nächten" auf, die mindestens sechs Monate dauerte, und Kinder haben eine klare Beziehung zwischen dem Auftreten von Bettnässen und der Wirkung von Krankheiten, Stress, mentalen Faktoren und anderen pathologischen Zuständen.

Isoliert heißt Enuresis, bei dem es keine Tagesinkontinenz gibt. Bei der kombinierten Enuresis ist die Kombination der nächtlichen und Tagesinkontinenz bemerkt.

Monosymptomatische Enuresis wird in Abwesenheit von Symptomen anderer Krankheiten und Störungen diagnostiziert. Polysymptomatische Enuresis wird durch das Vorhandensein von:

  • urologische Störungen (neurogene Blasenfunktionsstörungen, kongenitale Anomalien des Harnsystems);
  • neurologische, psychiatrische und psychologische Störungen;
  • endokrine Erkrankungen.

Ursachen der Enuresis

Enuresis kann als Folge der folgenden Ursachen und provozierenden Faktoren auftreten:

  1. Erbliche Veranlagung: Mehr als die Hälfte der Kinder mit Enuresis haben nahe Verwandte mit dem gleichen Problem. Laut Statistik, wenn einer der Eltern in der Kindheit an Bettinkontinenz litt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind ungefähr 40%; Wenn beide Elternteile an Inkontinenz leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihren Kindern eine Enuresis entsteht, auf 70-80%. Bei genetisch bedingter Enuresis kommt es zu einer Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), die normalerweise die Reabsorption von Primärurin oder eine Verminderung der Sensitivität der Nieren gegenüber Vasopressin bewirkt. Infolgedessen emittieren Kinder nachts eine große Menge an Urin mit niedriger Konzentration.
  2. Geringe funktionelle Kapazität der Blase. Funktionelle Kapazität ist die Menge an Urin, die eine Person halten kann, bis ein überwältigendes Verlangen zu urinieren auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren wird die funktionelle Kapazität nach der Formel berechnet: 30 + 30 × Alter des Kindes (in Jahren), und wird als niedrig angesehen, wenn es weniger als 65% der Altersnorm beträgt. Mit einer niedrigen Funktionskapazität ist die Blase nicht in der Lage, den gesamten über Nacht produzierten Urin aufzunehmen.
  3. Polysymptomatische Enuresis kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien entwickeln: Residualeffekte nach perinataler Enzephalopathie, Kopfverletzungen, Neuroinfektionen; Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks; Neurose; urologische Erkrankungen; bei einigen allergischen Erkrankungen (schwere Formen der atopischen Dermatitis, Ekzeme); endokrinen Erkrankungen (Zucker und Diabetes insipidus). Und in solchen Situationen wird Enuresis nicht als ein separater Zustand angesehen, sondern als eines der Symptome der Krankheit.
Mögliche Ursachen für Enuresis

Diagnose von Enuresis

Es ist nicht schwierig, eine Enuresis bei einem Kind festzustellen: Dies geschieht aufgrund von Beschwerden über ständige oder häufige Episoden von Harninkontinenz bei Kindern über 5 Jahren. Zur erfolgreichen Elimination von Harninkontinenz bei Kindern ist es jedoch notwendig, die Form und die Ursachen der Enuresis herauszufinden, da grundsätzlich (monosymptomatische) Enuresis und Enuresis auf dem Hintergrund einer überaktiven Blase (polysymptomatisch) zur medikamentösen Behandlung beispielsweise eines anderen Typs verwendet werden.

Die Kriterien für die Diagnose der hereditären Harninkontinenz sind:

  • Geschichte der Enuresis bei einem der nahen Verwandten des Kindes;
  • konstante Harninkontinenz aus den ersten Lebensjahren - ohne "trockene Nächte";
  • Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag - das heißt, in der Nacht produziert das Kind mehr Urin als tagsüber;
  • niedriges spezifisches Gewicht des Nachturins;
  • durstiges Kind am Abend;
  • Daten von Bluttests für Hormone (niedrige Aktivität des antidiuretischen Hormons - Vasopressin - nachts);
  • genetische Analysedaten (Nachweis von Genmutationen);
  • Mangel an organischen oder neuropsychiatrischen Störungen.

Im Prozess der Diagnose von Enuresis sind:

  • Konsultationen mit einem Kinderarzt, Neurologen, Nephrologen, Urologen, Endokrinologen, Kinderpsychiater und Psychologen;
  • es ist notwendig, mehrere Tage lang ein Tagebuch zu führen (es wird aufgezeichnet, wie oft und wie oft das Kind pro Tag geschrieben hat und ob es Tag und Nacht Episoden von Inkontinenz gab);
  • Labortests (allgemeine Blut- und Urintests, Urin- und Bluttests für Zucker, Bluttests für Hormone, biochemische Blut- und Urintests zum Ausschluss einer Nierenerkrankung);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Uroflowmetrie (Untersuchung der Geschwindigkeit des Harnflusses während der gesamten Zeit des freiwilligen Urinierens);
  • Darüber hinaus können Wirbelsäulenröntgen, Ausscheidungsurographie, vaginale Zystourethrographie und andere Studien verordnet werden.

Behandlung von Enuresis

Bei der Behandlung aller Formen von Enuresis sind nichtmedikamentöse Maßnahmen die wichtigsten: Ernährung, Ernährung, Blasentraining, Motivation des Kindes.

Modus und Diät

Sieben Tipps für Eltern mit Enuresis in einem Kind:

  1. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre in der Familie. Die Atmosphäre ist besonders in den Abendstunden wichtig: Streite beseitigen, das Kind am Abend bestrafen, aktive Spiele, ein Computer, Fernsehen sind extrem unerwünscht.
  2. Schimpfe oder bestrafe niemals ein Kind, wenn es auf ein Bett pinkelt - das löst das Problem nicht, sondern trainiert nur die Komplexe für das Kind.
  3. Korrigieren Sie das Bett: Das Kinderbett sollte flach und ziemlich steif sein. Wenn das Kind auf dem Wachstuch schläft, sollte es vollständig mit einem Tuch bedeckt sein, das während der Schlafbewegungen nicht knittert und sich nicht bewegt. Der Raum sollte warm sein, ohne Zugluft (Lüften nur vor dem Zubettgehen), aber nicht zu erstickend, so dass beim Einschlafen oder in der Nacht keine Lust zum Trinken besteht. Bringen Sie dem Kind bei, auf dem Rücken zu schlafen. Zur Verhinderung des unwillkürlichen Wasserlassens bei geringer Funktionsfähigkeit der Blase hilft die Rolle, unter den Knien gepflanzt, oder das Fußende des Bettes angehoben.
  4. Schlafen sollte zur gleichen Zeit gemacht werden.
  5. Abendessen und Getränke sollten nicht später als 3 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden. Ausgeschlossen sind Produkte mit harntreibender Wirkung (Milchprodukte; starker Tee, Kaffee, Coca-Cola und andere koffeinhaltige Getränke; saftiges Gemüse und Obst - Wassermelone, Melone, Äpfel, Gurken, Erdbeeren). Zum Abendessen werden gekochte Eier, krümeliges Getreide, Fischeintopf oder Fleisch, schwacher Tee mit einer kleinen Menge Zucker empfohlen. Unmittelbar vor dem Zubettgehen kann dem Kind eine kleine Menge Nahrung verabreicht werden, die die Flüssigkeitsretention fördert (ein Stück gesalzener Hering, Brot mit Salz, Käse, Honig).
  6. Stellen Sie sicher, dass das Kind mindestens dreimal in der Stunde vor dem Schlafengehen pinkelt.
  7. Lassen Sie eine dämmrige Lichtquelle im Kinderzimmer (Nachtlicht), damit er keine Angst vor der Dunkelheit hat und ruhig in den Topf oder in die Toilette geht, wenn er mit dem Wunsch zu urinieren aufwacht.

Zu wecken oder nicht aufzuwachen?

Ob man aufwacht oder nachts ein kleines Kind nicht zum Wasserlassen aufweckt, ist widersprüchlich: Manche glauben, dass künstliches Erwachen mit einer Landung auf dem Kochtopf zur Entwicklung eines stabilen Reflexes mit anschließendem eigenständigem Erwachen bei Überfüllung der Blase beiträgt, andere Fachleute glauben, dass sich ein ähnlicher Reflex entwickelt Vorschulkinder haben es schwer, sich zu verlaufen. Aber wenn du das Kind aufweckst, dann wachst du 2-3 Stunden nach dem Schlafengehen auf und bist sicher, komplett aufzuwachen, er würde zum Topf oder zur Toilette gehen und selbst zurückgehen. Es ist nutzlos, Mitleid zu zeigen und ein verschlafenes Kind in den Armen zur Toilette und zurück zu tragen: das trägt nicht zur Entwicklung eines Reflexes zum Erwachen bei, Kinder merken nicht, was sie tun und erinnern sich meist nicht daran, dass sie morgens aufgewacht sind. Aber wenn das Kind sich bereits nass gemacht hat, muss er auf jeden Fall aufwachen, sich in trockene Kleidung umwandeln (noch besser, wenn er selbst die Kleidung wechselt), das Bett wieder aufbauen: Diese Aktivitäten werden das Kind zu einem angenehmen Schlaf stillen, wie ein Traum in einem trockenen Bett Halte dein Bett und deine Kleidung trocken.

Es wird empfohlen, ältere Kinder (Schulkinder) nachts zu wecken, und dies geschieht nach einem bestimmten Muster ("Erwachen nach Zeitplan"):

  • die erste Woche des Kindes wird jede Stunde nach dem Einschlafen geweckt;
  • In den folgenden Tagen wird der Abstand zwischen den Erweckungen allmählich erhöht (nach 2 Stunden geweckt, dann nach 3, dann nur einmal in der Nacht).

Die Behandlung "Wecken nach Plan" dauert einen Monat. Wenn nach einem Monat die Wirkung nicht erreicht wird (Episoden von Enuresis werden häufiger als 1-2 mal pro Woche wiederholt), können Sie den Kurs einmal wiederholen oder mit anderen Methoden des Umgangs mit Enuresis fortfahren. Es sollte berücksichtigt werden, dass "planmäßiges Aufwachen" den normalen Ablauf des nächtlichen Schlafes eines Kindes stört, was zu einer schweren Belastung des Nervensystems führt. Infolgedessen wird das Kind während des Tages müde, träge, launisch sein, es wird schwierig sein, neue Informationen aufzunehmen, wegen dessen kann seine Schulleistung sinken. Daher ist es ratsam, die Methode während der Ferien zu verwenden.

Blasentraining

Die Methode gibt nur bei Kindern mit niedriger funktioneller Kapazität der Blase ein positives Ergebnis. Das Wesen der Methode: Am Nachmittag geben sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken und bitten ihn, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

Motivationstherapie

Im Kampf gegen Enuresis gibt eine gute positive Wirkung den Wunsch des Kindes zum Erfolg. Daher ist es wichtig, dass Eltern das Kind ermutigen, für "trockene Nächte" loben (aber nicht bestrafen, wenn Inkontinenz auftritt), Verantwortung für sein Verhalten entwickeln (ihm beibringen, vor dem Schlafengehen zu urinieren und nachts nicht zu trinken).

Entwicklung konditionierter Reflexe, um mit einer vollen Blase aufzuwachen ("Harnalarme")

Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von Enuresis durch Entwicklung konditionierter Reflexe bei Kindern. Ein spezielles Alarmgerät (Enuresis-Wecker) befindet sich in der Nähe des Kinderbetts, das auf einen Feuchtigkeitssensor reagiert, der auf mehrere Urintropfen reagiert. Der Sensor im Pad ist in der Unterwäsche des Kindes platziert (bei modernen Alarmen können Sensoren außerhalb der Wäsche angebracht werden - wo der erste Tropfen Urin wahrscheinlich erscheint) - und zu Beginn des unwillkürlichen Urinierens reagiert der Sensor, das Gerät gibt ein lautes Signal ab.

Ursachen und Behandlung von Nacht- und Tagesinkontinenz bei Kindern: Volksheilmittel, Tabletten und Vorbeugung von Enuresis

Alle Eltern sind mit dem Problem der Bettnässe bei Kindern konfrontiert, aber nicht jeder weiß, dass Sie sich wirklich Sorgen machen sollten, wenn dies nach 5 Jahren passiert. Krankheit bedeutet die Unfähigkeit der Blase, den Inhalt zu halten. Wenn eine Person schläft, entspannen sich die Muskeln, so dass unwillkürliches Urinieren auftritt.

Wenn das "Problem" mit einem kleinen Kind passiert ist, dann gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Es lohnt sich, den Eltern jener Kinder Alarm zu schlagen, die die Fünfjahresmarke überschritten haben und weiterhin ins Bett schreiben.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

Bis zu einem bestimmten Alter bei Säuglingen wird das Wasserlassen nicht reguliert, weil sie sich von Geburt an an neue Bedingungen anpassen, an die Bildung aller Lebensprozesse und Fähigkeiten, um ihre physiologischen Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn diese Prozesse sich nach 4 Jahren nicht normalisiert haben, müssen sich die Eltern eine Frage zu den Ursachen der Pathologie stellen.

Laut dem bekannten Kinderarzt EO Komarovsky bedeutet Enuresis nicht das Vorhandensein von ernsthaften Erkrankungen im Körper, so dass die Behandlung schnell helfen kann, das unwillkürliche Wasserlassen während des Schlafes loszuwerden, wenn es richtig organisiert ist. Die Hauptsache ist, dass Eltern sich an die Notwendigkeit einer sanften Haltung gegenüber dem Kind erinnern sollten, auch wenn sich die Behandlung verzögert. Die Aktivität aller Organe im Körper erfolgt durch das Gehirn, das über das zentrale Nervensystem mit den Nerven verbunden ist. Das Problem der Harninkontinenz bei Nacht ist also nicht nur physiologisch und medizinisch, sondern auch psychologisch.

Über die Ursachen der Krankheit

Bei Neugeborenen ist das Nervensystem immer noch unterentwickelt, so dass das Wasserlassen unkontrolliert ist - bis zu 20 Mal am Tag. Wenn das Baby reift, entwickeln sich die Nervenenden, Kinder beginnen, den Drang zu kontrollieren und sich daran zu gewöhnen, zur Toilette zu gehen.

Eine vollständige Reflexbildung sollte im Durchschnitt um 4 Jahre erfolgen, aber abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus kann dies ein Jahr früher oder nach 5 Jahren geschehen. Angstgefühle sollten geübt werden, wenn im Alter von 6, 7, 8, 10, 11 Jahren das unwillkürliche Urinieren eines Kindes während des Tages- und Nachtschlafs auftritt. Ursachen von Enuresis:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt, wodurch das Kind eine perinatale hypoxische Schädigung des Nervensystems hatte;
  • erbliche Veranlagung - das bedeutet, dass ein Gen von den Eltern auf ein Kind übertragen wurde, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Substanzen beiträgt, die die Reaktion der Blasenzellen auf das antidiuretische Hormon im Blut reduzieren;
  • Harnwegsinfektion oder urologische Erkrankung;
  • Stresssituationen, ungünstige Atmosphäre in der Umwelt, psychologische Traumata;
  • unzureichende Blasenkapazität - ein solches Symptom muss berücksichtigt werden, wenn das Kind zuvor an Pyelonephritis erkrankt war;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktion.
Die Ursache der Harninkontinenz kann ein psychologisches Trauma sein, das das Kind erleidet. Das Nervensystem von Babys ist instabil, so dass selbst ein Streit in der Familie manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt.

Enuresis bei Kindern kann als Folge der Einwirkung mehrerer Faktoren gleichzeitig auftreten, ein Grund kann zu einem anderen führen. Ein sehr einfacher Grund für das unwillkürliche Urinieren in der Nacht kann, in Abwesenheit von Pathologien, ein gesunder Schlaf oder eine übermäßige Menge Flüssigkeit, Früchte, kalte Speisen sein, die unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden, eine Unterkühlung des Körpers. Werfen Sie keine psychologischen Faktoren, die zur Entwicklung von Harninkontinenz beitragen: Streitigkeiten, Nachtängste, Eifersucht, etc.

Welchen Spezialisten kontaktieren?

Der Arzt, der sich mit der Primärdiagnose und Behandlung aller Kinderkrankheiten befasst, ist ein Kinderarzt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit Harnorganen in Verbindung gebracht wird, lohnt es sich, mit einem Besuch bei diesem speziellen Spezialisten zu beginnen. Ein qualifizierter Arzt muss den engen Facharzt bestimmen, der für eine genauere Diagnose benötigt wird und die Eltern mit dem Kind zu einer vollständigen Untersuchung schicken.

Angesichts der Tatsache, dass Enuresis eine Krankheit ist, die durch eine Reihe von Faktoren unterschiedlicher Natur verursacht werden kann, ist es angemessen, die Untersuchung mit mehreren Spezialisten zu bestehen:

  • ein Neurologe verschreibt Elektroenzephalographie, die den Zustand des Nervensystems zeigen sollte;
  • der Psychologe findet heraus, ob es stressige Situationen gab, wie die Entwicklung des Kindes abläuft, mit speziellen Techniken, enthüllt den emotionalen Hintergrund in der Familie, gibt Empfehlungen an die Eltern;
  • Der Urologe verschreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, eine Urinanalyse und dann eine medikamentöse Behandlung.

Jeder Spezialist arbeitet abwechselnd und sucht nach den Ursachen der Krankheit in seinem Bereich.

Wie behandelt man Enuresis?

Es gibt kein einziges Rezept für die Behandlung von Bettnässen bei Kindern, da die Verordnung von den Gründen für das Auftreten abhängt. Jeder Einzelfall erfordert einen individuellen Ansatz. Die Methoden der medikamentösen Behandlung werden aufgrund der Ergebnisse der Diagnose des Zustandes der Blasenmuskulatur, des Hormongehaltes Vasopressin, der den Flüssigkeitsspiegel reguliert, sowie des Zustandes seiner Rezeptoren verordnet:

  1. Minirin - wird auf der Grundlage von Vasopressin in Form von Tropfen in der Nase, begraben vor dem Schlafengehen gemacht;
  2. Driptan - mit einem Anstieg des Tonus der Blase;
  3. Minirin in Kombination mit Prozerin - mit Blasenhypotonie in Form von Injektionen;
  4. Nootropil, Persen in Form von Tabletten, Vitamine der Gruppe B - werden mit nächtlicher Enuroresis neurotischen Ursprungs behandelt.

Alle Arzneimittel werden nur nach Prüfung, Feststellung der Ursachen und Verschreibung von einem Facharzt unter strikter Einhaltung der Verabreichungs- und Dosierungsregeln angewendet. Alternativ können Patienten an einen homöopathischen Arzt überwiesen werden, der alternative Medikamente verschreibt:

  1. Pulsatilla - bei Vorliegen von Infektionskrankheiten der Harnwege auch für emotional erregbare Kinder;
  2. Gelzemium - mit Symptomen der Entspannung der Blasenmuskulatur als Folge von Stresssituationen;
  3. Phosphorhaltige Medikamente werden Kindern verschrieben, die viel kaltes Wasser trinken;
  4. Sepia - bei Inkontinenz beim Husten, Lachen zu jeder Zeit, auch in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen.

Moderne homöopathische Mittel sind in der Lage, Enuresis zu heilen, vorausgesetzt, die Diagnose wird richtig gestellt. Alternative Methoden können verschrieben werden, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben und Enuresis bei Kindern nicht geheilt wurde.

Über nicht-medikamentöse Methoden

Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung auf die Heilung der Enuresis, wenn die Ursache ihres Auftretens in der psychologischen Ebene liegt. Andere Faktoren, die zur Normalisierung des Urinierungsvorgangs beitragen:

  • Organisation der täglichen Routine. Die richtige Regulierung aller Prozesse während des Tages wird den Körper an interne Disziplin (Nahrungsaufnahme in genau definierten Stunden, Spaziergänge, Ruhetag, Schlaf, Unterhaltung) gewöhnen und die Enuresis bei Kindern allmählich aufheben. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, 3 Stunden vor dem Schlafengehen aufzuhören. Um diesen schwierigen Zustand zu erreichen, sollten die Eltern selbst das beste Beispiel sein.
  • Trainingsübungen für die Blase. Es ist notwendig zu lehren, den Prozess des Urinierens zu kontrollieren. Um dies zu tun, lernen Sie, den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, kurz zu verzögern.
  • Motiv erstellen Motivationstherapie ist ein leistungsfähiges psychotherapeutisches Werkzeug, das für Kinder mit Enuresis verwendet wird. Es wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen die Ursache der Krankheit psychologische Faktoren sind. Als Motiv sollte das Kind für "trockene" Nächte belohnt werden (wir empfehlen zu lesen: Wie sonst können wir ein Kind davon abhalten, nachts zu schreiben?). Was wird gefördert und wie viele erfolgreiche Nächte sind eine individuelle Entscheidung, aber die Rezeption funktioniert in 70% der Fälle.
  • Physiotherapie Behandlung. Physiotherapie in Form von Elektrophorese, Akupunktur, Magnettherapie, Elektroschlaf, kreisförmige Duschen und therapeutische Übungen sollen die Funktion des Gehirns und der Nervenenden verbessern.
  • Psychotherapeutische Hilfe. Fachspezialist unterrichtet das Kind Methoden der Selbsthypnose. Als Ergebnis sollte die reflektorische Verbindung zwischen dem zentralen Nervensystem und den Muskeln der Blase wiederhergestellt werden. Wenn die neurotische Natur des Bettnässens ausgeprägt ist, dann benutzen Psychologen ihre Werkzeuge, um depressive Zustände zu verschieben. Die Hauptrolle in der Psychotherapie sollte die Schaffung einer positiven positiven Atmosphäre in der Familie spielen.
In einigen Fällen kann die medizinische Gymnastik einem Kind helfen, das die Nervenenden stimuliert und das Nervensystem stärkt.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen die Krankheit

Traditionelle Medizin ist eine Speisekammer der Heilmethoden von allen Arten von Krankheiten, also vernachlässigen Sie nicht die effektiven hausgemachten Rezepte, die von alters her kamen. Sie werden in der Praxis von vielen Generationen von Menschen getestet, enthalten nur natürliche natürliche Zutaten:

  • Für Kinder unter 10 Jahren sollte ein Esslöffel Dill in einem Glas kochendem Wasser gekocht und für eine Stunde stehen gelassen werden. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen für eine halbe Tasse.
  • Cook Kompott aus Preiselbeere mit dem Zusatz von 2 Esslöffel Wildrose, darauf bestehen. Die Infusion kann mehrmals täglich getrunken werden, wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
  • Hagebutte 2 Esslöffel für einen Liter kochendes Wasser, darauf bestehen. Ersetzen Sie Tee, trinken Sie während des Tages. Hagebuttenbrunnen stärkt die Nervenzellen.
  • Beeren und Blätter der Preiselbeere, Johanniskraut in einer willkürlich kleinen Menge in ½ l Wasser zum Kochen bringen. Bestehen Sie 30 Minuten, belasten Sie, kühlen Sie ab und nehmen Sie während des Tages.
  • Zerkleinertes Blatt des Wegerichs 30 g in 350 ml heißem Wasser brühen, brauen lassen, 4 mal am Tag 10 g nehmen.
  • Sammlung von Kräutern Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Kamillenblüten zu gleichen Teilen zu mahlen und zu mischen. 50 g der Mischung 1 Liter heißes Wasser in eine Thermoskanne geben, 8 Stunden stehen lassen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen für 100 g. Um die Infusion eines Kindes mit Genuss zu trinken, können Sie Honig hinzufügen. Nach 3 Monaten müssen Sie für 2 Wochen eine Pause machen, dann erhalten Sie weiterhin das Geld.
  • Erleichtert die Symptome der Enuresis Sammlung von Knöterich Gras, Schafgarbe, Johanniskraut, Brombeerblätter. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt werden. Fertig 10g der Mischung 300 ml kochendes Wasser gießen, in einer Thermoskanne für 2 Stunden bestehen. Infusion sollte 5 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Folk Heilmittel haben die gewünschte Wirkung, wenn Sie sie unter der Aufsicht Ihres Arztes einnehmen. Pflanzliche Arzneimittel sind eine Ergänzung zur Hauptbehandlung, es sollte kein vollständiger Ersatz dafür sein. Darüber hinaus können pflanzliche Zubereitungen eine gute Wirkung bei der Vorbeugung von Enuresis haben.

Inkontinenz bei Kindern

Inkontinenz bei Kindern - eine Störung des freiwilligen Wasserlassens, die Unfähigkeit des Kindes, den Harndrang zu kontrollieren. Inkontinenz bei Kindern ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Urin zu akkumulieren und zurückzuhalten, was durch unwillkürliches Urinieren während des Schlafs oder Wachzustands begleitet wird. Zur Klärung der Ursachen werden die Kinder urologisch (Ultraschall des Harnsystems, Zystoskopie, Röntgen der Nieren und Blase, Elektromyographie, Uroflowmetrie) und neurologisch (EEG, Echo EEG, REG) untersucht. Die Behandlung der Harninkontinenz wird unter Berücksichtigung der Gründe durchgeführt und kann eine medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Psychotherapie usw. umfassen.

Inkontinenz bei Kindern

Inkontinenz von Urin bei Kindern - unerschütterlich wiederholtes unwillkürliches (unbewusstes) Wasserlassen während des Tages oder der Nacht. Harninkontinenz leidet zwischen 8 und 12% der Kinder, wobei Enuresis die häufigste Form von Kinderpathologie ist. Die polyeologische Natur der Harninkontinenz bei Kindern macht dieses Problem für eine Reihe von pädiatrischen Disziplinen relevant: pädiatrische Neurologie, Kinderurologie und Kinderpsychiatrie.

Bei Kindern im Alter von 1,5-2 Jahren wird Harninkontinenz als ein physiologisches Phänomen angesehen, das mit der Unreife von somatovegetativen Regulationsmechanismen einhergeht. Normalerweise werden Harnretentionsfähigkeiten beim Füllen der Blase bei einem Kind um 3-4 Jahre gebildet. Wenn jedoch die Fähigkeiten zur Kontrolle des Wasserlassens bis zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt wurden, sollten Sie nach den Ursachen für Harninkontinenz beim Kind suchen. Inkontinenz bei Kindern ist ein soziales und hygienisches Problem, das häufig zur Entwicklung psychopathologischer Störungen führt, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Ursachen von Harninkontinenz bei Kindern

Inkontinenz von Urin bei Kindern kann durch gestörte nervliche Regulation der Funktion der Beckenorgane aufgrund von organischen Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden: Verletzungen (kranial, spinal-zerebral), Tumoren, Infektionen (Arachnoiditis, Myelitis, etc.), Zerebralparese. Oft leiden inkontinente Kinder an verschiedenen psychischen Erkrankungen (geistige Behinderung, Autismus, Schizophrenie, Epilepsie).

Inkontinenz kann auf anatomische Störungen der Entwicklung des Harnsystems des Kindes zurückzuführen sein. Somit kann die organische Basis der Harninkontinenz durch Pseudarthrose, Harnleiterektomie, Blasenexstrophie, Hypospadie, Epispadie, intestinale Obstruktion usw. dargestellt werden.

In einigen Fällen tritt Harninkontinenz bei Kindern vor dem Hintergrund von Schlafapnoesyndrom, endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hyperthyreose), Medikamenten (Antikonvulsiva und Tranquilizer) auf.

Tatsächlich ist die Enuresis bei Kindern ein multifaktorielles Problem. Enuresis kann erblich sein: Es ist erwiesen, dass, wenn beide Elternteile im Kindesalter an Harninkontinenz litten, die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind 77% beträgt, wenn nur ein Elternteil an einer Harnstörung leidet - 44%.

Meistens ist die Entwicklung von Harninkontinenz bei Kindern (Enuresis) mit einer Verzögerung der Reifung des kindlichen Nervensystems aufgrund eines ungünstigen Verlaufs der Perinatalperiode verbunden. Die Unreife des zentralen Nervensystems kann durch die Drohung der Beendigung der Schwangerschaft, Präeklampsie, Anämie einer schwangeren Frau, niedriges Wasser, hohe Wasserspiegel, intrauterine Hypoxie des Fötus, Asphyxie während der Geburt und Geburtsverletzung bedingt sein. Diese Kinder bilden in der Regel eine neurogene Blasenfunktionsstörung. Inkontinenz leidet oft an hyperaktiven Kindern.

In einigen Fällen erklärt sich das Bettnässen durch eine Verletzung des Sekretionsrhythmus des antidiuretischen Hormons (Vasopressin). Aufgrund der unzureichenden Konzentration von Vasopressin im Plasma in der Nacht scheiden die Nieren eine große Menge Urin aus, überlaufen die Blase und führen zu unwillkürlichem Urinieren.

Harninkontinenz kann mit urogenitalen Erkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Vulvovaginitis bei Mädchen, Balanoposthitis bei Jungen, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Pyoelektasie), Helmintheninvasion assoziiert sein. Allergische Erkrankungen wie Urtikaria, atopische Dermatitis, Bronchialasthma und allergische Rhinitis können zur erhöhten Erregbarkeit der Blase und Harninkontinenz bei Kindern beitragen.

Bei Kindern, insbesondere Kindern im Vorschulalter, kann Harninkontinenz in der Natur stressig sein. Oft sind eine Scheidungssituation, der Tod eines geliebten Menschen, Familienkonflikte, Spottdiskurse, der Wechsel in eine andere Schule oder ein Kindergarten, der Wechsel des Wohnorts und die Geburt eines anderen Kindes in der Familie eine beängstigende Situation. In jüngster Zeit nannten die Kinderärzte unter den Ursachen der Harninkontinenz die verbreitete Verwendung von Wegwerfwindeln, die die Bildung eines konditionierten Reflexes zum Urinieren bei einem Kind verzögern.

In den meisten Fällen wird Harninkontinenz bei Kindern durch eine Kombination der angegebenen Faktoren hervorgerufen.

Klassifizierung

Tritt ein unfreiwilliger Harnabfluss durch die Harnröhre auf, sprechen sie von Blaseninkontinenz; Wenn Urin über andere unnatürliche Kanäle (zum Beispiel Harn- und Gebärmutterfisteln) ausgeschieden wird, wird dieser Zustand als extravaskuläre Harninkontinenz angesehen. Im Folgenden werden nur die Formen der vesikulären Harninkontinenz bei Kindern betrachtet.

In der pädiatrischen Urologie ist es üblich, zwischen Inkontinenz und Harninkontinenz zu unterscheiden: Im ersten Fall verspürt das Kind Harndrang, kann aber den Harn nicht zurückhalten; in der zweiten kontrolliert das Kind nicht das Wasserlassen, weil er den Drang nicht spürt. Für den Fall, dass Harninkontinenz in einem Traum (bei Kindern über 3,5-4 Jahre mindestens 2 mal im Monat) in Abwesenheit von Geisteskrankheiten und anatomischen und physiologischen Defekten der urogenitalen Sphäre auftritt, sprechen sie von Enuresis (Nacht oder Tag).

Inkontinenz bei Kindern kann primär und sekundär sein. Unter dem primären (anhaltenden) ist eine Verzögerung in der Bildung des physiologischen Reflexes des Werdens und der Kontrolle des Urinierens zu verstehen. Dies geschieht meist vor dem Hintergrund neuropsychiatrischer Störungen oder organischer Erkrankungen des Harnsystems. Fälle von sekundärer (erworbener) Harninkontinenz umfassen Situationen, in denen die Fähigkeit, das Urinieren zu stoppen, nach einer Periode der Urinierungskontrolle für mehr als 6 Monate verloren geht. Sekundäre Inkontinenz bei Kindern kann psychogener, traumatischer und anderer Ursache sein.

Nach den Mechanismen der Entwicklung kann Harninkontinenz, Reflex, Stress, von Blasenüberlauf, kombiniert werden.

Bei einer zwingenden (imperativen) Harninkontinenz kann das Kind das Wasserlassen auf der Höhe des Dranges nicht kontrollieren. Diese Option tritt in der Regel bei Kindern mit einer hyperreflexen neurogenen Blase auf.

Stressharninkontinenz bei Kindern entwickelt sich aufgrund von Anstrengungen, die von einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks (Husten, Lachen, Niesen, Gewichtheben usw.) begleitet werden. Diese Art ist meistens auf die funktionelle Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrenschließmuskels zurückzuführen.

Die Trennung von kortikalen und spinalen Zentren, die die Funktion der Beckenorgane regulieren, einschließlich des willkürlichen Urinierens, führt bei Kindern zur Reflexinkontinenz. In diesen Fällen wird unfreiwilliger Harnverlust Tropfen für Tropfen oder in kleinen Portionen bemerkt.

Paradoxische Ischurie oder Harninkontinenz im Zusammenhang mit Blasenüberlauf, kann klein sein - bis zu 150 ml; Medium -150-300 ml und ein großes Volumen von mehr als 300 ml. Diese Verletzung ist gekennzeichnet durch eine unfreiwillige Urinausscheidung aufgrund von Überlauf und Überdehnung der Blase bei Kindern mit einer hyporeflexen neurogenen Blase und eine infravaskuläre Obstruktion.

Harninkontinenz Symptome

Harninkontinenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Störung, die in verschiedenen nosologischen Formen auftritt. Inkontinenz bei einem Kind kann dauerhaft oder intermittierend sein; nur im Traum oder auch im Wachzustand notiert (meist beim Lachen, Laufen); haben den Charakter einer kleinen Urinleckage oder kompletter spontaner Entleerung der Blase.

Bei Kindern mit Harninkontinenz treten häufig ausgeprägte Erkrankungen auf: wiederkehrende Harnwegsinfekte, Obstipation oder Enkopresis. Aufgrund des ständigen Kontakts der Haut mit Urin treten häufig Dermatitis und pustulöse Läsionen auf.

Kinder mit Enuresis sind gekennzeichnet durch emotionale Labilität, Zurückhaltung, Verletzlichkeit oder Temperament, Reizbarkeit, Verhaltensabweichungen. Solche Kinder können unter Stottern, Bruxismus, Schlafstörungen, Schlafwandeln und Sprechen leiden. Vegetative Symptome sind typisch: Tachykardie oder Bradykardie, Schwitzen, Zyanose und kalte Extremitäten.

Diagnose

Die spezielle Untersuchung von Kindern mit Harninkontinenz zielt vor allem darauf ab, die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. Daher kann ein Team von pädiatrischen Spezialisten an der diagnostischen Suche beteiligt sein, einschließlich eines Kinderarztes, eines Kinderurologen oder eines Kindernephrologen, eines Kindergynäkologen, eines Kinderneurologen, eines Kinderpsychiaters, eines Kinderpsychologen. Die Untersuchung des somatischen Status beinhaltet die Erfassung einer detaillierten Anamnese, die Beurteilung des Allgemeinzustandes, die Untersuchung der Lendengegend, des Perineums, der äußeren Genitalien.

Im Stadium der uronephrologischen Untersuchung wird der Tagesrhythmus des Urinierens bewertet, es werden Laboruntersuchungen durchgeführt (Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Zimnitsky, Nechiporenko und andere), Uroflowmetrie, Ultraschall der Nieren und der Blase, Übersicht und Ausscheidungsurographie. Mit einem Mangel an Informationen werden invasive diagnostische Verfahren durchgeführt: Zystometrie, Zystoskopie, Harnröhrenprofilometrie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur, Urethrozystoskopie.

Kinder mit Harninkontinenz und schwerer perinataler Anamnese müssen den neurologischen Status mit EEG, Echo EEG, REG und Kraniographie beurteilen. Bei Verdacht auf Veränderungen der spinalen Entwicklung, Radiographie, CT oder MRT der lumbosakralen Wirbelsäule wird die Elektroneuromyographie gezeigt.

Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern

Abhängig von den identifizierten ätiologischen Faktoren wird die Behandlung differentiell durchgeführt. Bei angeborenen Fehlbildungen der Harnwege erfolgt eine operative Korrektur (Urethralplastik, Sphinkterplastik, Naht der Blasenfistel etc.). Wenn entzündliche Erkrankungen festgestellt werden, sind Kurse der konservativen Behandlung von Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis vorgeschrieben. Die Behandlung von Kindern mit psychischen Störungen und psychogener Harninkontinenz wird von Kinderpsychiatern und Psychologen mit Hilfe von Arzneimitteltherapie, Psychotherapie durchgeführt. Wenn die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind eine ungenügende Reife des Nervensystems ist, werden Kurse von Nootropika gezeigt.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Inkontinenz jeglicher Art sind die folgenden Punkte: die Beseitigung stressiger Situationen, die Schaffung einer wohltuenden Atmosphäre, die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht, das Aufwachen des Kindes und das nächtliche Sitzen auf dem Topf usw.

Prävention

Die Vielfalt der Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Harninkontinenz bei Kindern ist auf die Ätiologie der Erkrankung zurückzuführen. Allgemeine Empfehlungen umfassen die Einhaltung von Schlaf und Wachheit, die rechtzeitige Einschulung des Kindes in den Topf, sanitäre und hygienische Erziehung von Kindern, die Normalisierung des psychologischen Klimas. Rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen, Anomalien des Urogenitalsystems und anderen damit verbundenen Krankheiten. Eine wichtige Rolle spielt der günstige Verlauf der Schwangerschaft.

Keinesfalls sollten Kinder wegen Harninkontinenz geärgert werden - dies kann das Schamgefühl und die Minderwertigkeit des Kindes steigern.

5 Hauptgründe, warum Sie das Kind nicht mit Enuresis beschuldigen können

Enuresis bei Kindern ist ein periodisches oder permanentes unfreiwilliges Urinieren in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder eines Hobbys, das sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hergestellt werden sollte - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind von 5 Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gemacht, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2 mal häufiger krank.

Der Kinderarzt zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen sind mit der Diagnose der Ursachen der Krankheit beschäftigt; In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten angewandt; gelegentlich greifen Ärzte auf die Verschreibung von Medikamenten zurück. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch Erkrankungen der Harnwege oder angrenzender Organe verursacht wird.

Krankheitsklassifizierung

Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Zeichen der Blasenreife - Hirnrindenverbindungen hat, die normalerweise nach 4 Jahren auftreten. Über die Bildung dieser Beziehung zeigt sich, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten und den Erwachsenen zuerst zu sagen, dass er auf die Toilette gehen möchte.

Es gibt mehrere Klassifikationen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

  1. Nach der Art des Auftretens:
    • Nacht. Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven physischen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war.
    • Tagesinkontinenz bei Kindern. Es entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen der Harnwege, bei denen, die eine unterentwickelte Willenssphäre haben (wenn er bei derselben Arbeit nicht den Drang verspürt). Die Tagesform der Enuresis "beginnt", wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, sich entleert.
    • Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht ungewollt urinieren kann.
  2. Durch diesen Faktor wurde unfreiwilliges Urinieren immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder entwickelt nach der "trockenen" Periode, Kinder haben Enuresis:
  3. primär (der häufigste Typ): es wurde immer bemerkt, es gab keine langen "trockenen" Perioden;
  4. sekundär: Sechs Monate oder länger ist das Kind zum Urinieren aufgestanden und hat dann damit aufgehört. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%.
  5. Bei gleichzeitiger Urinleck-Symptome:
    • monosymptomatisch - wenn das Kind beim Urinieren keine Schmerzen hat, gibt es keine ausgeprägten Triebe;
    • Polysymptom (es zeigt Komplikationen an) - wenn unkontrolliertes Urinieren von Schmerzen begleitet wird, erhöhte Besuche auf der Toilette, der Drang, dem das Kind schwer widerstehen kann.

Warnung! Bei Jugendlichen ist die Hauptform eine sekundäre nächtliche Enuresis.

Ursachen von Krankheit

Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

  • dünner Aufbau;
  • schüchtern;
  • schüchtern;
  • übermäßig emotional;
  • von großen Familien;
  • Familienmitglieder, die einer übermäßigen Pflege ausgesetzt sind;
  • aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.


Ätiologische Klassifizierung unterteilt Enuresis in solche Formen:

  1. Einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass ein oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Urinierens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil erkrankt ist) und 77% (wenn die Pathologie bei zwei Eltern beobachtet wurde);
  2. neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und scheuen Kindern, die sich über die Enuresis sehr sorgen;
  3. neurosenartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose;
  4. Epileptiker: Ursachen von Enuresis bei Kindern - in der pathologischen Aktivität der Bereiche der Großhirnrinde verantwortlich für die Kontrolle des Wasserlassens;
  5. endokrinopathisch: Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Zwischenhirnsyndrom).

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

  1. Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Wege vom Kortex durch das Rückenmark zur Blase durch:
    • Gestose;
    • intrauterine Infektion;
    • Hypertonie bei der Mutter;
    • fetoplazentale Insuffizienz;
    • Schnurverwicklung;
    • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
    • Verletzungen des Gehirns oder Rückenmarks während der Geburt.
  2. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel des Gehirns führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Tuberkulose.
  3. Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Schwellung des Gehirns aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion.
  4. Nichtübertragbare Krankheiten des zentralen Nervensystems: Epilepsie, Hydrocephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule.
  5. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholintoxikation.
  6. Erkrankungen der Harnwege: Zystitis, Adhäsionen in der Harnröhre, neurogene Blase, die Öffnung der Harnleiter ist nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung mit dem Gehirn hat.

Die Ursachen der Enuresis hängen vom Geschlecht des Kindes und seinem Alter ab.

Bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

  1. psychologisches Trauma: Umzug, Scheidung, Geburt eines Babys, Transfer zu einer neuen Schule;
  2. Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen;
  3. viel Flüssigkeit trinken;
  4. reduziert Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette verhindert;
  5. Harnwegsinfektionen;
  6. Verletzungen (einschließlich generischer) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
  7. Entwicklungsverzögerungen.

In Jungen

Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

  • die Nervenbahnen von der Blase zur Großhirnrinde sind noch nicht ausgereift;
  • das Kind ist hyperaktiv;
  • Hyperpflege von Verwandten;
  • Stress;
  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen;
  • Vererbung;
  • Entzündung der Nieren und der Blase;
  • allergische Reaktionen;
  • Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel des Gehirns führen;
  • Frühgeburtlichkeit und Trauma bei der Geburt.

Jugendliche

Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

  1. Wirbelsäulenverletzungen;
  2. angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt;
  3. Stress;
  4. psychische Störungen;
  5. hormonelle Veränderungen im Körper;
  6. Verletzung des Erwachens.

Hat jeder die gleiche Pathologie?

Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch eine unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Urin während des Schlafes oder Wachzustandes. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, paroxysmal, manchmal - mehrmals pro Nacht. Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten; während das nasse Kind nicht aufwacht.

Wenn Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseähnliche Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics, Hyperaktivität. Wenn die Ursache Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und Lungen ist, wird es Husten, intermittierende Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und andere. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Fettleibigkeit oder, umgekehrt, Schlankheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme und Augenverglasung in den Vordergrund.

Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben dem unwillkürlichen Urinieren eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

  • erhöhtes Urinieren;
  • ausgeprägter Harndrang oder, umgekehrt, ihre Abwesenheit;
  • Wasserlassen Schmerzen;
  • schwacher Harnstrahl.

Wie finde ich die Ursache?

Die Diagnose von Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

  1. Kinderarzt;
  2. Kinderurologe;
  3. Neurologe;
  4. Endokrinologe;
  5. Psychiater.

Nach den Daten der Untersuchung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere nach den Abweichungen der Beliebigkeit des Urinierens, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen, indem er das Kind an Spezialisten zur Beratung weiterleitet, kann er solche Studien anordnen:

  • allgemeine Urin- und Bluttests;
  • bakteriologische Untersuchung von Urin;
  • biochemische Bluttests;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgen der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

Disease-Therapie

Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn Enuresis durch eine endokrine Krankheit verursacht wird, wird eine angemessene Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva erforderlich, bei Neurose-ähnlichen Sedativa.

Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

  • vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von salzig, süß und flüssig; Wasser kann und sollte getrunken werden, aber es ist wünschenswert, dass mindestens 15 Minuten zwischen dem Verlegen und dem Trinken selbst vergehen;
  • vor dem Schlafengehen werden sie gebeten, auf die Toilette zu gehen;
  • Sie wecken ein Kind (keinen Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht, um ihn auf die Toilette zu bringen;
  • Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, damit Eltern darin ein Nachtlicht einschalten können;
  • Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie werden in Unterhosen eingeklebt und wecken das Kind auf, wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen.

Diät

Kinderernährung sollte reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen sein. Für die Behandlung von Enuresis kann die Krasnogorsky Diät verwendet werden: nachts isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, mit süßem Wasser gewaschen.

Psychotherapie

Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern über 10 Jahren, bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und Autogenes Training angewendet.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern sind gut geeignete Methoden wie:

  • thermische Verfahren;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Akupunktur;
  • Magnettherapie;
  • Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur;
  • kreisförmige Dusche;
  • Massage

Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase haben eine gute Wirkung. Sie sind einfach durchzuführen - um die Muskeln des Dammes zu entspannen und zu belasten, aber zunächst muss das Kind verstehen, wo diese Muskeln sind. Fordern Sie ihn dazu auf, mit dem Urinieren aufzuhören, und wiederholen Sie dies mehrmals.

Medikamentöse Therapie

Medikamente zur Behandlung von Enuresis werden selten verschrieben - meist wirken nicht-pharmakologische Methoden. Aber wenn die oben genannten Methoden innerhalb von 6-8 Wochen keine Wirkung zeigen, werden sie verschrieben:

  • Hormon-Vasopressin-Analoga;
  • eine spezielle Art von Antidepressiva;
  • Anticholinergika;
  • Nootropika (sie können nicht nachts eingenommen werden).

Operationen

Für die Behandlung von Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen verwendet werden, in denen ein unfreiwilliges Urinieren durch Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege verursacht wird. Sling, und noch mehr offene Operationen bei Kindern gelten nicht.

Ursachen und Arten von Bettnässen bei Kindern

Das Problem der Bettnässe bei Kindern ist so alt wie die Welt, verliert aber nicht an Aktualität. Am häufigsten ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Kinderenurese?

Enuresis ist die Unfähigkeit, den Harndrang zurückzuhalten. Nacht-Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, auf die Toilette zu gehen, überspringt diesen Moment, grob gesprochen, "geht unter ihn."

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Am meisten betroffen von diesen Jungen.

Bis zu 5 Jahren wird die Diagnose nicht gestellt, da es als physiologische Norm gilt.

Im Allgemeinen betrachten Experten die nächtliche Enuresis in vielen Fällen nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu kontrollieren.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Enuresis ist in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht näher bezeichnet", sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen in der Regel beginnend in Kindheit und Jugend."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Die Notwendigkeit für Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern und so weiter.

Arten von Enuresis bei Kindern

Experten identifizieren eine komplette Klassifikation der Harninkontinenz. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern wird im Alter von drei Jahren ein Reflex gebildet: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt solch ein Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig zur Toilette in der Krippe.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Die sekundäre Erscheinung ist das Ergebnis äußerer Ursachen: neurologische oder psychologische Probleme.

Darüber hinaus kann Kinder Enuresis unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehlschlägen" für eine Nacht schlafen nicht ein- oder zweimal. Für 3 Tage, nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Schwerwiegend: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert. Das Kind ist völlig gesund, abgesehen vom Bettnässen;
  • Kompliziert. Es gibt eine Entzündung im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu dieser Art sind anfällige ängstliche und argwöhnische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-ähnlich;
  • Imperativ. Unwiderstehliches Verlangen, die Blase mit einer kleinen Füllung zu entleeren. Tritt mit dem sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann Reflex, Stress, kombiniert sein. Ein solches Ärgernis kann sogar beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheit

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase zur Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Kinder ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Völlig sollte ein solcher Reflex um fünf Jahre gebildet werden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung von nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung. Wenn eine Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des zentralen Nervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein von schweren psychischen Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Schwäche und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Probleme mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Einer der Hauptgründe für das Auftreten von Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der fetalen Entwicklung.

Dies ist aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt der Mutter, späten oder frühen Präeklampsie, Anämie, Hypoxie im Fötus, schwierige Geburt. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Eine nächtliche Enuresis kann mit alltäglichen Gründen in Verbindung gebracht werden: Kein Kind in den Topf zu schulen, zu viel Schlaf bei einem Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz aufgrund schwacher Blasen, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen Enuresis bei Mädchen auftritt:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig beherrscht, das heißt, das Nervensystem ist einfach nicht bereit;
  • Tiefschlafend. Das Mädchen schläft nur so hart, dass sie die Fülle der Blase nicht spürt. Dies ist eine angeborene Eigenschaft des CNS;
  • Zu viel, um nachts zu trinken. Manche Kinder trinken gerne Kompott, Tee oder Kefir vor dem Schlafengehen. Überschüssige Flüssigkeit führt zu solchen Überraschungen in der Nacht aufgrund noch ungeformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Zystitis Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen weit), tritt die Infektion leicht in das Harnsystem ein und das Mädchen beginnt oft, auf die Toilette zu gehen, manchmal ohne diesen Prozess zu kontrollieren;
  • Rückenverletzungen oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Verzögerung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig unter Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Ursachen von Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich der Geburt, Vererbung. Zusätzlich können die folgenden Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl anderer Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Krankheiten der Nieren und der Blase;
  4. Allergie. Während es nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das anfällig für Enuresis ist: Im Vorschulalter ist er übermäßig beweglich und rutscht durch Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Schlaf ist jedoch gesund, sogar sehr. Von einem frühen Alter an ist solch ein Baby meteosensitiv, was auf eine latente Neurotizität hinweisen kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz bemerken, schimpfen Sie ihn nicht in irgendeiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen und einen Spezialisten zu konsultieren.

Psychologische Enuresis tritt bei Kindern auf, die misstrauisch sind, anfällig für langfristige Erfahrungen sind und Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Häufig tritt Harninkontinenz bei einem Kind in einer Familie auf, in der es in sozial benachteiligten Familien keine Aufmerksamkeit gibt, wo Skandale zwischen Eltern bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gehen alle vorherigen Aufmerksamkeiten der Eltern oft auf die Jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge "kämpft".

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn er bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschlimmert die Enuresis selbst infolge der Tatsache, dass der Patient peinlich berührt und sehr besorgt darüber ist. Oft verbirgt sich diese Tatsache von den Eltern.

Aus Gründen der Harninkontinenz bei älteren Menschen, siehe unseren Artikel.

Harninkontinenz Behandlung

Eltern sollten wissen, dass wenn das Kind das Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, dann haben sie noch Zeit und Sie können den Ausflug zum Arzt verschieben.

Wenn jedoch in 5-6 Jahren die Situation gleich bleibt, dann ist es Zeit, den Arzt zu besuchen.

Dies selbst wird nicht funktionieren, wenn nichts getan wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Abhängig von der Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitspektrum-Antibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, dann verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoxin Solutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootrope Drogen. Mit ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" für Kinder, manchmal Cortexin-Injektionen, "Pantogam";
  • Physiotherapie Hilft bei der Arbeit des Nervensystems Elektrophorese, Elektrik, sowie Massage und medizinische Gymnastik.
  • Es hilft auch Diät, die Flüssigkeit vor dem Schlafengehen zu begrenzen und die Hilfe eines Kinderpsychotherapeuten.
  • zum Inhalt ↑

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel für die Behandlung von Enuresis im Kindesalter sind zusätzlich zu der Haupttherapie. Sie gelten bei kleinen Kindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel eine unerwünschte Reaktion hervorrufen können, wie z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte helfen bei der Bewältigung von Harninkontinenz zu Hause:

    1. Dillsamen. Dill Samen in der Menge eines Esslöffels mit 250 ml kochendem Wasser gemischt. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 2 Esslöffel in 10 Tagen;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es hat eine positive Wirkung auf das Nervensystem;
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Zerkleinerte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen zu gleichen Teilen und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dose halbe Tassen.
    zum Inhalt ↑

    Memo für Eltern

    Um Harninkontinenz bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und beachte auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Modus des Tages. Setzen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit schlafen, zum Beispiel um 22 Uhr;
    • Trinkmodus. Reduzieren Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt;
    • Betten Platz reservieren. Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes;
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber pack nicht zu viel;
    • Nachts, wecke das Kind und lege es auf den Topf.

    Und vergiss nicht, schimpfe auf keinen Fall das Kind.

    Dadurch fügen Sie ihm nur die Komplexe hinzu und das Problem wird schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld, Harninkontinenz wird definitiv mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern zu behandeln, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Weitere Artikel Über Nieren