Haupt Pyelonephritis

Zystitis bei Frauen - Symptome und schnelle Behandlung zu Hause

Fast jede Frau hat mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen gehabt, aber oft werden diese Symptome oft ignoriert, und sie verschwinden nach einer gewissen Zeit ohne Behandlung.

In bestimmten Fällen zeigen diese Warnzeichen den Beginn einer Entzündung in der Blase, das heißt Zystitis. Aufgrund der Natur des Kurses wird es in akute Zystitis klassifiziert (in der akuten Phase mit der Manifestation der typischen Symptome auftreten) und chronisch (in einer latenten Form oder wiederkehrend).

Eine wirksame Behandlung der Blasenentzündung bei Frauen sollte schnell und komplex sein, um Komplikationen vorzubeugen.

Gründe

Zystitis ist eine Entzündung der Blase. In den meisten Fällen ist die Ursache der Krankheit eine Infektion, die im Körper der Frau liegt. In der Regel sind die Hauptverursacher E. coli- und Staphylococcus-Bakterien. Diese Bakterien gelangen von der Haut oder vom Rektum durch die Harnröhre in die Blase.

Die Ursachen für die Entwicklung der Blasenentzündung bei Frauen sind sehr vielfältig, so heben wir die wichtigsten hervor:

  • Schwangerschaft und Arbeit;
  • genitale Infektion;
  • Stauung von Urin in der Blase;
  • Avitaminose und unausgewogene Ernährung;
  • Hormonstörungen;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • signifikante Hypothermie;
  • Operationen am Gebärmutterhals und den Harnorganen.

Es wird vermutet, dass Hypothermie als Auslöser für die Entwicklung einer Zystitis dient, da sie die Immunität des Körpers schwächt und zur Vermehrung von Viren und Bakterien in ihr beiträgt.

Diese Blasenentzündung verursacht viele unangenehme Symptome, die die Frau ständig beunruhigen und nervös machen. Seit Zystitis ist nicht viel, aber manchmal ändert sich die Qualität des Lebens zum Schlechteren, wodurch verschiedene Probleme in allen Bereichen des Lebens.

Erste Anzeichen

So ist das klinische Bild der akuten Form der Blasenentzündung:

Es ist erwähnenswert, dass die letzten beiden Anzeichen Symptome eines schweren Stadiums der Krankheit sind.

Symptome von Blasenentzündung bei Frauen

Die akute Zystitis ist immer plötzlich krank, nach Stress, Virusinfektion, Hypothermie, irgendeinem anderen Faktor, der die lokale Immunität der Blase untergräbt.

Mit dem Auftreten von Blasenentzündung bei Frauen, unter den ersten Symptomen emittieren häufiges Drängen auf die Toilette, ein Gefühl von Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch. Außerdem, je härter es reinigt, desto häufiger empfindet eine Frau das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. In schweren Fällen treten sie alle halbe Stunde auf. Schmerzen geben dem Patienten rund um die Uhr keine Ruhe. Der Magen schmerzt sowohl beim Wasserlassen als auch draußen. Den Unterleib unangenehm spüren und schmerzen.

Chronische Blasenentzündung ist in der Regel nicht so ausgeprägt Symptome, verschiedene Rückfälle. Er berichtet periodisch von sich selbst mit Ausbrüchen von Exazerbationen, das ist eine latente Infektion, die man auf keinen Fall tolerieren kann.

Art des Schmerzes

Wie bereits erwähnt, ist ein häufiges Symptom der Krankheit Schmerzen im Unterbauch und im Perineum.

Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein. In etwa 10% der Fälle ist die Blasenentzündung schmerzfrei. Es sind nur leichte Beschwerden und Schmerzen zu spüren, die oft ignoriert werden. Der Schmerz erstreckt sich oft bis zum Rücken, und der Patient kann den Eindruck bekommen, dass sein Rücken schmerzt. Oft wird der Schmerz von Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber begleitet.

Ärzte betrachten Schmerz und Intoxikation als einen einzigen Symptomenkomplex. Bei einer geschwächten Immunität können jedoch Fieber und andere Intoxikationssymptome nicht vorhanden sein.

Vorhandensein von Blut im Urin

Manchmal wird Blut im Urin gefunden. Urin kann eine blassrosa und Ziegelfarbe erhalten. Häufig deutet Blut im Urin auf eine virale Läsion der Harnröhrenschleimhaut hin.

Wenn Hämaturie, Ärzte betrachten zwei Möglichkeiten für die Krankheit: akut und kompliziert. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt, um die Art der Zystitis und die Ernennung eines weiteren Behandlungsregimes für die Krankheit zu bestimmen.

Diagnose

Die Primärdiagnostik umfasst eine Vor-Ort-Untersuchung der relevanten Fachärzte: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe. Experten sammeln Anamnese und ermitteln die möglichen Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Bei der Anamnese achten die Ärzte besonders auf die Risikofaktoren:

  1. Hypothermie;
  2. Ungeschützter Sex;
  3. Medikamente genommen;
  4. Übermäßiger emotionaler Stress;
  5. Das Vorhandensein von Komorbiditäten und Pathologien (im Bereich der Beckenorgane in erster Linie).

Labortests umfassen:

  1. Ein Urintest für Nutzpflanzen nach Nechyporenko. Hilft, den Erreger zu identifizieren.
  2. Vollständige Urinanalyse. Erythrozyten, Leukozyten, Protein werden im Urin nachgewiesen, der Urin selbst ist trübe und kann mit Blut oder Eiter vermischt sein. In der hämorrhagischen Form der Erkrankung ist der Urin rosa.
  3. Vollblutbild. Im Allgemeinen nimmt nach den Ergebnissen ein Bild des Entzündungsprozesses Gestalt an, möglicherweise eine Zunahme der ESR und Leukozytose. Es kann jedoch keine Blutveränderungen geben. Das vollständige Blutbild zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich als Zystitis "maskieren": Onkologie usw.

Unter den instrumentellen Methoden verwendet zwei Haupt:

  1. Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht Ihnen, organische Veränderungen durch den Körper zu identifizieren.
  2. Urethroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf eine visuelle Untersuchung des Zustandes der Schleimhäute von Harnröhre und Blase ab. Trotz der Unannehmlichkeiten während dieser Verfahren ist ihr Informationsgehalt extrem hoch.

Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen

Wenn Sie Symptome von Blasenentzündung haben, muss die Behandlung bei Frauen notwendigerweise antibakterielle Medikamente einschließen und sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es genügt nicht, ein Antibiotikum auf den Rat guter Bekannter zu nehmen: das wird Sie nur für eine Weile von unangenehmen Empfindungen befreien, aber wenn die Wirkung des Medikaments aufhört, wird sich der Erreger wieder vermehren und alle Symptome werden wiederkehren. In diesem Fall kann die Krankheit nicht nur verzögert, sondern auch chronisch werden.

In der Regel das erste, was sie für eine Frau mit akuter Zystitis verschreiben, sind antibakterielle Medikamente und Spasmolytika, die Schmerzen lindern. Zusammen mit Antibiotika werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stimulieren.

Als Zusatztherapie verordnete man viel zu trinken. Es kann nur reines Wasser sein, aber besser - eine Infusion von Kamille, Calendula oder Hypericum. Nützlich für Zystitis und Cranberry-Saft.

Wie Zystitis zu behandeln: eine Liste von Drogen

Meistens schließen Ärzte bei der Erstellung eines Schemas zur Behandlung einer Krankheit bei Frauen im therapeutischen Prozess solche Arzneimittel wie Uroanseptika (Antibiotika) und entzündungshemmende Medikamente ein. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Blasenentzündung schnell loszuwerden und die Infektion zu überwinden.

1) Analgetika und Spasmolytika zur symptomatischen Behandlung, sie beseitigen die Krämpfe und tragen dazu bei, den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu senken:

  1. No-shpa - 120-240 mg pro Tag in 2-3 Dosen;
  2. Papaverin - 40-60 mg 3-4 mal pro Tag;

2) Wenn die Diagnose bestätigt und der Frau bereits bekannt ist, werden Antibiotika für die etiotrope Behandlung verschrieben:

  1. Monural - 3 mg einmal, 2 Stunden nach einer Mahlzeit;
  2. Nolizin - 1 Tablette 2 Male pro Tag, für 3 Tage;
  3. Biseptol - 2 Tabletten 2 mal am Tag, für 3 Tage;

3) Kräuterpräparate helfen auch Krampf und Schmerzen zu reduzieren:

  1. Cystone - 2 Tabletten 2 mal am Tag;
  2. Kanephron - 50 Tropfen 3 mal am Tag, verdünnt in einer kleinen Menge Wasser;
  3. Spasmotsistenal - bis zu 10 Tropfen 3 mal am Tag, verdünnt in einer kleinen Menge Wasser;
  4. Fitolizin - 1 TL Paste in 1/2 Tasse warmem süßem Wasser auflösen, 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels für Zystitis, die Bestimmung seiner Einzeldosis, die Reihenfolge der Verabreichung und die Dauer des Behandlungsverlaufs sollten in die ausschließliche Zuständigkeit des Arztes fallen. Selbstbehandlung ist nicht nur nicht förderlich für eine schnelle Genesung, sondern beinhaltet auch die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen der Krankheit.

In der rezidivierenden Form der Erkrankung sind zusätzlich zu der oben erwähnten etiotropen und symptomatischen Therapie Blaseninstillationen, intravesikale Ionophorese, UHF, Inductothermie, magnetische Lasertherapie und Magnettherapie indiziert. Wird bei einer Frau in den Wechseljahren eine rezidivierende Zystitis diagnostiziert, empfiehlt sich die intravaginale oder periurethrale Applikation von estrogenhaltigen Cremes. Mit der Entwicklung der groben Blasenhals-Hyperplasie wird auf die transurethrale Resektion (BUR) TUR zurückgegriffen.

Monural

Es ist die häufigste und modernste Droge im Kampf gegen eine solche Krankheit. Es hat eine hohe bakterizide Wirkung gegen nahezu das gesamte Spektrum pathogener Mikroorganismen.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin-Trometamol. Es ist absolut sicher für den Einsatz auch bei Schwangeren und Kindern. Zur gleichen Zeit, 1 Paket ist einmal am Tag, um gesundheitliche Probleme zu lösen. Wenn Frauen eine Frage zur Behandlung von Zystitis haben, wählen sie daher aus einer Vielzahl von Medikamenten Monural (siehe Gebrauchsanweisung).

Was zu tun zu Hause?

Befolgen Sie neben der Grundbehandlung die einfachen Regeln zu Hause. Dies wird helfen, die Krankheit schneller loszuwerden.

  1. Während einer Exazerbation ist es sehr wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Es ist notwendig, unter einer warmen Decke mit einem Heizkissen im Unterbauch zu liegen.
  2. Wie man mehr trinkt. Cranberry, Lingonberry und Blueberry Fruchtgetränke sind sehr willkommen.
  3. Was die Nahrung betrifft, dann müssen Sie die Aufnahme von Nahrung begrenzen, die einen hohen Anteil an Kalzium enthält. Es kann Milch, Joghurt, Käse sein.
  4. Kräutermedizin ist am effektivsten in Form von Gebühren, die Apotheke wird immer fertig angeboten. Sie können Kräuter selbst brauen, oder Sie können Pillen (Cyston, Canephron), Tropfen (Spasmotsistenal) oder Paste (Fitolysin) verwenden - dies ist auch nichts als pflanzliche Zubereitungen, nur "kompakt verpackt".

Aber in jedem Fall erfordert die Behandlung von Infektionen antimikrobielle Mittel.

Ernährung für Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung müssen Frauen eine bestimmte Diät einhalten. Die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken oder Alkohol ist inakzeptabel, da sie den Verlauf der Krankheit dramatisch verschlechtern können.

Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, Cranberrysaft zu trinken. Es enthält Hippursäure, die die Anheftung von Bakterien an die Schleimhaut der Blase verhindert. Es ist auch sehr nützlich, Preiselbeeren zu Joghurt hinzuzufügen.

Prognose

In den Standardfällen, bei typischen Symptomen und rechtzeitiger Behandlung, geht die akute Zystitis bei Frauen schnell vorüber - in diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, den Übergang des akuten Prozesses in die chronische Form zu verhindern.

Da chronische Blasenentzündung kann höher steigen, Entzündung in den Nieren zu initiieren. Wenn infizierter Urin in die Harnleiter gelangt, ist es möglich, ihre eitrige Entzündung sowie Anzeichen von Pyelonephritis. Bei der Zystitis können schwerere Läsionen auftreten, zum Beispiel eine apos- tematische Nephritis und sogar eine Perirephritis, dh eine Entzündung des Nierengewebes.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses in der Blasenschleimhaut auf Null zu reduzieren, folgen Sie diesen Regeln:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung;
  2. Prompt behandeln Infektionen des Urogenitalsystems;
  3. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (einschließlich Waschen nach dem Geschlechtsverkehr);
  4. Verwenden Sie keine enge Unterwäsche;
  5. Wechseln Sie regelmäßig Binden und Tampons.

Halten Sie mindestens die Grundlagen der oben genannten Regeln ein und Sie werden nie erfahren müssen, wie und wie Zystitis behandelt wird.

Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis bei Frauen ist eine entzündliche Läsion der Schleimhaut (weniger häufig submukösen und muskulären) Schicht der Blase eines akuten oder chronischen Verlaufs. Blasenentzündungen bei Frauen werden begleitet von schmerzhaftem, häufigem Wasserlassen mit Restgefühl von Brennen und Krämpfen, Schmerzen im Beckenbereich, einem Gefühl der ungenügenden Entleerung der Blase, leichtem Fieber und dem Auftreten von Schleim und Blut im Urin. Die Diagnose der Blasenentzündung bei Frauen umfasst einen Urintest (allgemeine Analyse, nach Nechiporenko, bakposev), eine gynäkologische Untersuchung mit einer Untersuchung der vaginalen Mikroflora, Ultraschall der Blase, Zystoskopie. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen werden Antibiotika, Uroseptika, Instillation der Blase, Physiotherapie eingesetzt.

Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis ist eine der häufigsten weiblichen Krankheiten an der Kreuzung von Urologie und Gynäkologie. Laut Statistik hat jede zweite Frau im Laufe ihres Lebens eine Blasenentzündung. Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter (20-40 Jahre) festgestellt; Die Prävalenz der Blasenentzündung ist auch bei Mädchen im Alter von 4-12 Jahren (dreimal häufiger als bei Jungen in diesem Alter) ziemlich hoch. In 11-21% der Fälle, Zystitis bei Frauen nimmt einen chronischen Verlauf, das heißt, es geht mit 2 oder mehr Exazerbationen pro Jahr.

Ursachen von Blasenentzündung bei Frauen

In den meisten Fällen ist Blasenentzündung bei Frauen ansteckend. Merkmale der Anatomie der weiblichen Harnröhre (kurze und breite Harnröhre) sowie die topographische Nähe von Vagina, Anus und Harnröhre erleichtern das aufsteigende Eindringen der pathogenen Flora in die Blase. Zusätzlich zu dem Harnröhren (aufsteigenden) Weg kann eine Infektion der Blase in den nach unten (von den oberen Harnwegen), lymphogenen (von den Beckenorganen), hämatogenen (von entfernten Organen) Wegen auftreten.

Die Erreger der Blasenentzündung bei Frauen sind in der Regel E. coli (70-95%), Staphylococcus (5-20%), seltener - Klebsiella, Proteus, Pyocyanstift. Cystitis bei Frauen entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Kolpitis, Vulvitis und Urethritis, verursacht durch Candidiasis, Gardnerellezom, Mycoplasmose, Gonorrhoe, Ureaplasmose, Chlamydiose, Trichomoniasis, Genitaltuberkulose und anderen Infektionen.

Traditionell ist die primäre Episode oder Exazerbation der Blasenentzündung bei Frauen mit Hypothermie, akuten respiratorischen Virusinfektionen, dem Beginn der sexuellen Aktivität, dem Wechsel des Sexualpartners, dem Beginn der Menstruation, übermäßigem Konsum von scharfem Essen oder Alkohol und dem Tragen zu enger Kleidung verbunden. Die Faktoren, die Blasenentzündung bei Frauen verursachen, können auch Pyelonephritis, Fremdkörper und Steine ​​in der Blase, Verstopfung des Urins mit Divertikeln, Harnröhrenstrikturen oder selten Blasenentleerung, Verstopfung sein.

Zystitis bei Mädchen kann sich mit unbefriedigender Hygiene der Geschlechtsorgane sowie mit einer neurogenen Blase entwickeln. Zystitis bei Schwangeren wird durch hämodynamische und endokrine Schwangerschaftsveränderungen, Umwandlung der Mikroflora des Urogenitaltraktes verursacht.

In einigen Fällen kann die Entwicklung der Blasenentzündung bei Frauen durch Strahlentherapie bei Tumoren des Beckens, Allergien, toxische Wirkungen, Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hyperkalziurie) hervorgerufen werden. In der Menopause entwickelt sich die Blasenentzündung bei Frauen unter dem Einfluss von Östrogenmangel und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut des Urogenitaltraktes.

Das Auftreten von Blasenentzündungen bei Frauen wird durch Verletzungen der Blasenschleimhaut während endoskopischer Manipulationen und Operationen (Katheterisierung, Zystoskopie, transurethrale Resektion der Blase usw.) gefördert. Chronische Blasenentzündung bei Frauen, zusätzlich zu einer trägen Infektion, kann durch den Vorfall der Gebärmutter oder Vagina, chronische Parametritis verursacht werden.

Klassifikation der Blasenentzündung bei Frauen

Nach der Ätiologie kann die Blasenentzündung bei Frauen bakteriell (infektiös) und nicht bakteriell (Strahlung, allergisch, chemisch, medizinisch, toxisch usw.) sein. In Abhängigkeit vom pathogenen Erreger wird die infektiöse Zystitis wiederum in spezifische (Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydien, Gonorrhoe, etc.) und unspezifische, bedingt durch bedingt pathogene Flora unterteilt.

Unter Berücksichtigung der identifizierten morphologischen Veränderungen in der Blase kann Zystitis bei Frauen katarrhalisch, hämorrhagisch, zystisch, ulzerativ (ulcerös-faserig), phlegmonös, gangränös, einliegend, granulomatös, tumorartig, interstitiell sein. Die Prävalenz und Lokalisation der Entzündung sezerniert diffuse (totale) Zystitis, begrenzte (fokale) - zervikale Zystitis und Trigonitis (Entzündung des Lietho-Dreiecks).

Durch die Art des Flusses wird akute und chronische (persistierende) Blasenentzündung bei Frauen unterschieden; primär (unabhängig voneinander) und sekundär (vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen entwickelt). Bei der akuten Blasenentzündung bei Frauen betrifft die Entzündung in den meisten Fällen die epithelialen und subepithelialen Schichten der Blasenschleimhaut. Das endoskopische Bild der katarrhalischen Entzündung ist gekennzeichnet durch Ödeme und eine Fülle von Schleim, vaskuläre Reaktion (Expansion, vaskuläre Injektion), die Anwesenheit von fibrinösen oder mukopurulenten Plaque auf den entzündeten Bereichen. Mit dem fortschreitenden Verlauf der Blasenentzündung bei Frauen kann die Submukosa und sogar die Muskelschicht der Blase betroffen sein.

Zystoskopische Anzeichen einer hämorrhagischen Zystitis bei Frauen sind markiertes Erythrozyten-Infiltrat der Schleimhaut, Blutungsbereiche mit Abstoßung der Schleimhaut, Blutungen bei Kontakt. Die Colitis ulcerosa bei Frauen entwickelt sich oft mit Strahlenschäden an der Blase. Geschwüre können einzelne oder mehrere sein, betreffen alle Schichten der zystischen Wand (Pancystitis), führen zu Blutungen, die Bildung von Fisteln der Blase. Beim Narbengeschwür entwickeln sich faserige und sklerotische Veränderungen in der Blasenwand, die zu Faltenbildung führen.

Im Falle einer phlegmonösen Blasenentzündung bei Frauen wird eine diffuse Leukozyteninfiltration der Submukosaschicht festgestellt. Eitrige Entzündung erstreckt sich auf die seröse Membran (Perizystitis) und das umgebende Gewebe (Parazystitis). In den Geweben um die Blase herum können sich Geschwüre bilden, die eine diffuse Läsion der gesamten Faser verursachen.

Gangränöse Blasenentzündung bei Frauen betrifft die gesamte zystische Wand mit der Entwicklung von partiellen oder vollständigen Nekrose der Schleimhaut, seltener - die Muskelschicht der Blase mit Perforation der Wand mit der Entwicklung von Peritonitis. Die abgestorbenen Schleimhäute und submukösen Schichten der Blase können durch die Harnröhre zurückgeworfen werden. Gangränöse Zystitis wird durch Sklerose und Schrumpfen der Blase verursacht.

Endoskopisch chronische Blasenentzündung bei Frauen ist durch Schwellung, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Schleimhaut und eine Abnahme ihrer Elastizität gekennzeichnet. In einigen Fällen können sich Mikroabszesse und Ulzerationen in der Schleim- und Submukosa bilden.

Langfristige, nicht heilende Geschwüre können mit Salzen verkrustet sein, was zur Entwicklung von krustierender Zystitis führt. Das Vorherrschen von proliferativen Prozessen beinhaltet das Wachstum von Granulationsgewebe mit Formationen von granulären oder polypösen Wucherungen (granulomatöse und polypoide Zystitis). Weniger häufig können sich in der Blase Zysten bilden, die einzeln oder in Form von kleinen Tuberkeln oberhalb der Schleimhautoberfläche hervorragen und eine submuköse Ansammlung von lymphatischem Gewebe (zystische Zystitis) darstellen.

Bei Frauen mit interstitieller Zystitis wird das charakteristische Vorkommen von Glomerularen (submuköse hämorrhagische Formationen), ein einzelnes Gunner-Geschwür, das eine lineare Form mit einem fibrinbeschichteten Boden aufweist, und entzündliche Infiltrate bestimmt. Wir glauben, dass interstitielle Zystitis bei Frauen durch Falten der Blase und Verringerung ihrer Kapazität gedient wird.

Symptome von Blasenentzündung bei Frauen

Akute Zystitis bei Frauen manifestiert sich plötzlich, meist nach Exposition mit einem oder mehreren provozierenden Faktoren (Hypothermie, Infektion, Trauma, Koitus, instrumentelle Intervention, etc.). Manifestationen der Blasenentzündung bei Frauen umfassen die klassische Triade: Dysurie, Leukozyturie (Pyurie), terminale Hämaturie.

Harninkontinenz durch erhöhte Neuro-Reflex Erregbarkeit der Blase unter dem Einfluss von Entzündung, Schwellung und Kompression von Nervenenden, die zu einer Erhöhung der Tonus der zystischen Wand führt. Dysurische Störungen bei Frauen mit Zystitis sind gekennzeichnet durch Pollakisurie (vermehrtes Urinieren), einen ständigen Harndrang, die Notwendigkeit der Anstrengung, die Mikkation zu starten, das Einschneiden der Blase, Schmerzen und Brennen in der Harnröhre, Nykturie.

Die Symptome der akuten Zystitis bei Frauen wachsen schnell. Der Drang, alle 5-15 Minuten zu urinieren, ist zwingend notwendig, während das Volumen einer separaten Portion abnimmt. Spastische Detrusorkontraktionen führen zu Inkontinenz. Starke Schmerzen begleiten den Beginn und das Ende des Urinierens; Außerhalb der Miccia persistiert der Schmerz gewöhnlich im Perineum und im Schambereich.

Die Art und Intensität von Schmerzen bei Blasenentzündung bei Frauen kann von leichten Beschwerden bis zu unerträglichen Schmerzen variieren. Bei kleinen Mädchen kann es bei Schmerzen zu einem akuten Harnverhalt kommen. Mit Zervixzystitis bei Frauen ist Dysurie ausgeprägter. Sehr schmerzhafte Manifestationen werden bei interstitieller Zystitis beobachtet, sowie bei Entzündungen, die durch chemische und Strahlungsfaktoren verursacht werden.

Ein obligatorisches und permanentes Zeichen der Blasenentzündung bei Frauen ist Leukozyturie, und daher wird der Urin trübe eitrig. Hämaturie ist oft mikroskopisch und entwickelt sich am Ende des Wasserlassens. Eine Ausnahme ist die hämorrhagische Zystitis bei Frauen, bei der die makroskopische Hämaturie die führende Manifestation ist. Bei akuten Blasenentzündungen bei Frauen kann die Körpertemperatur auf 37,5-38 ° C ansteigen, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivität leiden stark.

Die Besonderheit der Blasenentzündung bei Frauen ist das häufige Wiederauftreten der Krankheit: Bei mehr als der Hälfte der Patienten treten Rückfälle innerhalb eines Jahres nach dem ersten Krankheitsbild auf. Bei wiederholten Zystitisanfällen, die sich innerhalb eines Monats nach Beendigung der Therapie entwickelten, sollte man über das Fortbestehen der Infektion nachdenken; nach 1 Monat - über Reinfektion.

Manifestationen der chronischen Blasenentzündung bei Frauen sind ähnlich wie in der akuten Form, sind aber nicht so ausgeprägt. Schmerzen beim Entleeren der Blase sind moderat, und die Häufigkeit des Wasserlassens ermöglicht es Ihnen, die Leistung nicht zu verlieren und sich an die übliche Lebensweise zu halten. In Zeiten von Exazerbationen der Zystitis entwickeln Frauen eine akute / subakute Entzündungsklinik; Während der Remission fehlen die klinischen und labormässigen Befunde über den floriden entzündlichen Prozess in der Regel.

Diagnose von Blasenentzündung bei Frauen

Die Erkennung von Blasenentzündungen bei Frauen basiert auf klinischen und Laborinformationen und Daten von Ultraschall und endoskopischer Untersuchung. Die Palpation des suprapubischen Bereichs ist sehr schmerzhaft. Im Allgemeinen wird die Urinanalyse durch einen signifikanten Anstieg von Leukozyten, Erythrozyten, Protein, Schleim, Harnsäuresalzen bestimmt. Im Falle einer bakteriellen Blasenentzündung bei Frauen ist die Harnverabreichung durch ein starkes Wachstum der pathogenen Flora gekennzeichnet.

Eine routinemäßige Untersuchung von Frauen mit Zystitis muss notwendigerweise eine Konsultation mit einem Gynäkologen, eine Untersuchung des Patienten im Stuhl, eine mikroskopische, bakteriologische und PCR-Untersuchung von gynäkologischen Abstrichen umfassen.

Die Rolle der Zystoskopie und Zystographie ist wichtig bei der Diagnose von wiederkehrenden Blasenentzündungen bei Frauen. Zystoskopie ermöglicht es Ihnen, die morphologische Form von Blasenschäden, das Vorhandensein von Tumoren, Harnsteinen, Fremdkörpern, Blasen-Divertikel, Geschwüre, Fisteln, um eine Biopsie durchzuführen. Ultraschall der Blase bestätigt indirekt das Vorhandensein von Zystitis bei Frauen durch charakteristische Veränderungen in den Wänden der Blase, das Vorhandensein einer "ehegativen" Suspension.

Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen

Die Behandlung der Blasenentzündung bei Frauen sollte unter der Aufsicht eines Gynäkologen und eines Urologen erfolgen. Die Linderung der akuten Form der Blasenentzündung bei Frauen beträgt in der Regel 5-7 Tage. Eingesetzt werden Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin), Fosfomycin, Cephalosporine, Nitrofurane. Wenn spezifische Mikroflora nachgewiesen wird, werden geeignete antimikrobielle, antivirale und antimykotische Arzneimittel verwendet.

NSAIDs (Nimesulid, Diclofenac), Spasmolytika (Papaverin, Drotaverine) werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Neben der grundlegenden medikamentösen Therapie können auch Phytoteas empfohlen werden (Infusionen von Bärentraube, Schachtelhalm, Knöterich, Preiselbeerblatt etc.), Kräuterpräparate. Bei einer akuten Zystitis wird Frauen empfohlen, sich an eine sanfte, überwiegend milchig-pflanzliche Ernährung zu halten und ihre Wasserbelastung zu erhöhen.

Im Falle einer wiederkehrenden Zystitis bei Frauen sind zusätzlich zu der obigen etiotropen und symptomatischen Therapie Blaseninstillationen, intravesikale Iontophorese, UHF, Inductothermie, magnetische Lasertherapie und Magnettherapie indiziert. Wird bei einer Frau in den Wechseljahren eine rezidivierende Zystitis diagnostiziert, empfiehlt sich die intravaginale oder periurethrale Applikation von estrogenhaltigen Cremes. Mit der Entwicklung der groben Blasenhals-Hyperplasie wird auf die transurethrale Resektion (BUR) TUR zurückgegriffen.

Prävention von Blasenentzündung bei Frauen

Bei der Prävention der Blasenentzündung bei Frauen wird großer Wert auf die persönliche und sexuelle Hygiene, die rechtzeitige Behandlung gynäkologischer und urologischer Erkrankungen, die Verhinderung der Abkühlung und die regelmäßige Entleerung der Blase gelegt. Strikte Einhaltung der Asepsis ist während endovesical Untersuchungen und Katheterisierung der Blase erforderlich.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Zystitis bei Frauen zu verringern, ist es notwendig, die Immunität zu erhöhen und im Herbst und Frühling präventive Behandlungszyklen durchzuführen.

Zystitis bei Frauen: Ursachen, Symptome, wie zu behandeln?

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Im Laufe des pathologischen Prozesses tritt aus dem einen oder anderen Grund (Infektionserreger, chemische und traumatische Verletzungen) eine Entzündung der Schleimhaut der Blase auf.

Zystitis ist eine typische weibliche Krankheit. Laut medizinischer Statistik sind 80% aller Menschen mit Blasenentzündung Frauen. Dies ist anatomisch verständlich: Die Harnwege bei Frauen sind viel kürzer als bei Männern, was bedeutet, dass Krankheitserreger (die meisten die Ursache einer Blasenentzündung sind) weniger Widerstand haben und einen schnellen Weg zur Blase zurücklegen. Deshalb sollten Frauen die Blase häufiger entleeren, und wenn die Harnretention auftritt, steigt das Risiko einer Blasenentzündung deutlich an.

Zystitis betrifft nicht nur die Schleimhaut der Blase. Im Allgemeinen ist es eine ziemlich komplexe Krankheit, die viele Komplikationen und Beschwerden beinhaltet.

Symptome, Diagnose und Behandlungsstrategien hängen von vielen Faktoren ab:

Natur des pathologischen Prozesses;

Die Zystitis wird nach mehreren Kriterien in Typen unterteilt:

Basierend auf der Art des Erregers: bakterielle Zystitis (Chlamydien, Ureaplasma, Gonorrhoe, andere Erreger von Geschlechtskrankheiten, sowie Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und andere) und nicht-bakterielle Zystitis (toxisch, verursacht durch Medikamente, Allergien);

Aufgrund der Art der Krankheit: akute Zystitis (in der akuten Phase mit der Manifestation der typischen Symptome auftreten) und chronisch (in latenter Form oder wiederkehrend);

Abhängig von der Anwesenheit und der Art der organischen (morphologischen) Organveränderungen: ulzerativ, katarrhalisch, zystisch usw.;

Basierend auf der Lokalisation des pathologischen Prozesses: Zystitis der Schleimhaut der Blase, die submuköse Schicht, beeinflussen die Muskelschicht.

Symptome von Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis Schmerzen

Die Art und Intensität von Schmerzen und Beschwerden bei Zystitis sind individuell und hängen von der Schmerzgrenze sowie dem Grad der Schädigung der Blasenstrukturen ab.

Weit entfernt von allen Menschen und starken Schmerzen (Krämpfe, Brennen) werden in dieser Pathologie nicht immer beobachtet. In einigen Fällen kann sich eine Zystitis nur mit leichten Beschwerden im Unterbauch und in der Schamzone manifestieren (Schwere, Völlegefühl). Laut Statistik tritt in dieser Form bei nicht mehr als 10% der Frauen eine akute Zystitis auf (bei Männern häufiger "unbemerkt"). In den meisten Fällen ist Zystitis von starken Schmerzen begleitet, was verständlich ist: Die Harnröhre einer Frau ist viel breiter und kürzer, und dies ist, wie bereits erwähnt, der direkte Zugang zur Infektion.

Es wird angenommen, dass bei Blasenentzündung Schmerzen nur im Bereich der Blase lokalisiert sind. Das ist nicht ganz richtig. Oft kann der Schmerz einen bestrahlenden (wandernden) Charakter haben. Die Schmerzen von Zystitis gehen in die lumbosakrale Wirbelsäule über und es scheint den Patienten, dass ihr Rücken schmerzt.

Schmerzsyndrom kann auch im Steißbein lokalisiert werden. Einstrahlender Schmerz kann ziehen, schmerzen oder dumpf sein, unabhängig von der Intensität körperlicher Aktivität oder Schneiden und Brennen. Besonders hell Schmerzsyndrom manifestiert sich beim Wasserlassen. Der Patient wird von einem Völlegefühl in der Blase "heimgesucht", beim Urinieren treten starke Schmerzen in Harnröhre, Blase und Rücken auf.

Der Schmerz wird oft von allgemeinen Vergiftungssymptomen des Körpers begleitet: Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität (lokalisiert in der Stirn), Schwäche und Müdigkeit, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) auf 37,5 - 38 Grad. Schmerz und Intoxikationserscheinungen werden als ein einzelnes Pathologiesymptom betrachtet und sind untrennbar miteinander verbunden, obwohl das Fehlen von Hyperthermie bei abgeschwächter Immunität möglich ist.

Blasenentzündung bei Frauen

In einigen Fällen können Frauen mit Zystitis feststellen, dass der Urin eine blassrosa oder intensiv rote Färbung hat. Die Gründe dafür können zwei sein: Entweder handelt es sich um eine akute Zystitis oder um eine viel schwerere Form davon - eine hämorrhagische Zystitis. Es ist relativ leicht, sie zu unterscheiden, mit einer akuten Zystitis, der Harn bekommt am Ende des Urinierens eine rötliche Färbung, während der ganzen Zeit eine komplizierte Blasenentzündung - roter Urin und behält seine Färbung bei allen folgenden Besuchen auf der Toilette bei.

Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine virale Läsion der Schleimhaut der Blase (der Hauptverursacher ist in diesem Fall Adenovirus). Bei Frauen tritt die hämorrhagische Zystitis relativ selten auf, da bei einem häufigen Urinieren Viren und deren Stoffwechselprodukte schnell aus dem Körper ausgeschieden werden und keine Zeit haben, sich zu einer Gewebedegeneration zu entwickeln.

Jedoch nicht in allen Fällen liegt die Ursache in der Infektion, ähnliche Formen der Zystitis werden durch die Einnahme von Zytostatika verursacht, Strahlung (Strahlung) Schaden (zum Beispiel im Fall der spezifischen Behandlung von bösartigen Tumoren).

Auch zu den Ursachen der Blasenentzündung:

Verletzung der Wände der Blase und Harnröhre mit Fremdkörpern;

Mangel an Muskeltonus der Blase;

Stauung in der Blase, was zu degenerativen Veränderungen führt;

Anatomische Störungen (Stenose des Lumens des Harnkanals, Kompression der Strukturen des Ausscheidungssystems mit einem onkologischen Neoplasma).

Daher ist meist Zystitis mit Blut bei Frauen eine sekundäre Erkrankung, die durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

Akute Zystitis mit Blut- und vor allem hämorrhagischen Lecks sind schwierig:

Es gibt intensive Schmerzen, die dauerhaft und hartnäckig sind.

Häufiges Drängen zum Urinieren;

Die Hauptmanifestation solcher Formen von Blasenentzündung ist die Freisetzung von Blut. Trotz der Tatsache, dass das Blut nur wenige Stunden nach dem Beginn der akuten Phase austritt, kann die Intensität der Blutung so hoch sein, dass das Blut unter dem Einfluss bestimmter Substanzen, aus denen der Urin besteht, gerinnt und große Blutgerinnsel bildet. Blutgerinnsel, die das Lumen der Harnröhre verstopfen, führen zu einer Verzögerung des Harnabflusses und komplizieren dadurch den Zustand des Patienten zusätzlich.

Juckreiz und Brennen bei Blasenentzündung

Juckreiz und Brennen sind die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen nach dem Schmerzsyndrom. In der Regel werden beide Manifestationen mit dem allergischen oder infektiösen Charakter der Zystitis beobachtet.

Häufig ist eine Blasenentzündung bei Frauen mit entzündlichen Läsionen der Geschlechtsorgane verbunden. Man kann mit dem anderen in einem kausalen Zusammenhang stehen (also oft mit Vaginalkrankheiten, Kolpitis, Infektionserreger können aufgrund ihrer anatomischen Nähe in die Harnröhre gelangen und die Blase beeinflussen, sowie umgekehrt: Harnblaseninfektion verlässt den Körper und, auf die äußeren Geschlechtsorgane fallend, bringt sekundäre Kolpitis mit sich.

Juckreiz und Brennen treten auch häufig bei einer allergischen Zystitis auf. Das Allergen wird vom Immunsystem des Patienten als Antigen erkannt, so dass die Immunität spezifische Antikörper gegen den "gefährlichen Eindringling" produziert. Als Folge der Reaktion lagert sich der Antigen-Antikörper-Komplex auf Mastzellen (Basophilen) ab, die sich in der Harnröhre und der Harnröhre befinden. Unter dem Einfluss des Basophilen-Komplexes wird Histamin-Substanz in großen Mengen freigesetzt, die einen Juckreiz-Mediator (dh eine Substanz, die epidermale Nervenenden irritiert) verursacht und ein unerträgliches Jucken und Brennen verursacht.

Aus ähnlichen Gründen werden Juckreiz und Brennen auch bei entzündlichen Läsionen beobachtet: Infektionserreger und toxische Produkte ihrer vitalen Aktivität (mit bakterieller Ursache der Zystitis) oder spezifische Substanzen, die in Arzneimitteln enthalten sind, sammeln sich in großen Mengen im Urin an. Beim Verlassen beeinflussen diese Substanzen die oberflächlichen Nervenenden.

Im Allgemeinen weist ein Symptom wie Pruritus mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auf die allergische oder infektiöse Form der Zystitis hin, was bedeutet, dass eine gleichzeitige Schädigung der Vaginalschleimhaut möglich ist.

Kann es eine Temperatur für Blasenentzündung geben?

Um die Frage richtig zu beantworten, müssen Sie verstehen, warum es eine Erhöhung der Körpertemperatur gibt. Hyperthermie tritt als Folge einer akuten Immunantwort auf eine Substanz oder einen Mikroorganismus fremder Herkunft auf. Bei Temperaturen über 37 Grad verlieren Krankheitserreger ihre vorherige Aktivität und ihre Aktivitätsintensität nimmt stark ab. Die infektiöse Zystitis geht fast immer mit einem Anstieg der Körpertemperatur von 37,5 auf 38,2 Grad einher. Dies ist der normale Beweis für ein starkes Immunsystem, das Infektionen widerstehen kann. Die Höhe der Zahlen hängt weitgehend vom direkten Erreger der Erkrankung ab.

Aus diesem Grund kann selbst eine infektiöse Zystitis keinen Temperaturanstieg verursachen. Zum Beispiel, der Erreger der Tuberkulose in den frühen Stadien der Krankheit enthüllt sich nicht durch die Erhöhung der Temperatur, während die meisten sexuell übertragbaren Infektionen und sogar Adenovirus signifikante Hyperthermie verursachen, bis zu Werten von 39 Grad.

Eine zu hohe Temperatur, die das Leben des Patienten mit Blasenentzündung bedroht, steigt selten an. Wenn dies passiert, bedeutet dies, dass die Krankheit schwerwiegend ist und Sie sofort eine medizinische Notfallversorgung suchen sollten. Daher ist es nicht notwendig, Zystitis als eine harmlose Pathologie zu betrachten. Es ist notwendig, die Dynamik der Körpertemperatur genau zu überwachen. Ansonsten ist die Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen möglich, einschließlich der Beteiligung der Nieren im pathologischen Prozess, dem Auftreten von akutem Nierenversagen und Tod.

Ursachen von Blasenentzündung bei Frauen

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen aufgrund des kurzen und breiten Harnröhrenkanals, der Nähe des Anus und der Vagina (selbst die bedingt pathogene Mikroflora der Schleimhäute des Kolons und der Vagina kann häufig Blasenentzündungen verursachen) es kommt auch vor, dass Krankheitserreger auf Schleimhäuten leben, die sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren).

In 85-90% der Fälle entwickelt sich die Blasenentzündung bei Frauen genau wegen der Penetration eines pathogenen oder bedingt pathogenen Mikroorganismus (infektiöse Zystitis). Der Erreger tritt nicht immer aus der Scheide oder aus dem Anus in die Blase ein.

Wege können unterschiedlich sein:

Absteigender Pfad Infektion kann von den Nieren in die Blase eindringen;

Aufsteigender Pfad Was schon genannt wurde - von außen durch die Harnröhre in die Blase;

Hämatogener Weg. Vergleichsweise selten tritt ein Bakterium oder Virus mit einem Blutstrom in die Blase ein. Die Ursache kann jeder Fokus der Infektion im Körper sein, aber die Chance, dass ein Krankheitserreger, zum Beispiel aus den Mandeln in der Blase, extrem klein ist, aber immer noch da ist.

Lymphogene Weg. Der Erreger tritt aus den entzündeten Beckenorganen in die Blase ein.

Neben einem infektiösen Ursprung kann sich jedoch eine Zystitis entwickeln aufgrund:

Nehmen Sie einige Medikamente ein. Unter diesen werden zum Beispiel zytotoxische Arzneimittel verwendet, um bösartige Tumore zu bekämpfen. Während der Verarbeitung solcher Substanzen durch den Körper wird der Metabolit Acrolein synthetisiert, der aktiv die Blasenschleimhaut reizt und dadurch die Entwicklung einer toxischen (Arzneimittel-) Zystitis verursacht;

Allergische Reaktionen. Allergien sind oft lokal bedingt. In einigen Fällen ist die Blase betroffen.

Sehr selten tritt Zystitis bei Frauen isoliert auf. Die Gründe für die meisten von ihnen begünstigen die Entwicklung eines allgemeinen entzündlichen Prozesses im Bereich der Beckenorgane: Dazu gehören das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, häufige Veränderungen des Sexualpartners und die Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene. All dies führt dazu, dass die Frau selbst günstige Bedingungen für die Reproduktion von Vertretern der pathogenen Mikroflora schafft. Laut Statistik sind etwa 80% der Erreger der Zystitis E. coli, 10-15% sind in Staphylococcus und etwa 4-5% auf andere Krankheitserreger wie Klebsiella, Amöbenschutz usw.

Es gibt mehrere Faktoren für ein erhöhtes Risiko, eine Blasenentzündung zu entwickeln:

Vaginale Entzündungen (Colpitis) und sexuell übertragbare Krankheiten. Mit der anatomischen Nähe von Vagina und Urethra ist das Auftreten einer Zystitis nur eine Frage der Zeit;

Dasselbe kann über Verstopfung und andere Probleme mit dem Darm (Colitis, etc.) gesagt werden. Mikroorganismen aus dem Dickdarm, auch aufgrund der anatomischen Nähe des Anus und der äußeren Geschlechtsorgane, können die Bildung einer akuten Zystitis hervorrufen;

Nephrologische Erkrankungen: Nierensteine, Nephritis und Pyelonephritis, Harnverhalt. Nach dem absteigenden Prinzip fällt die Infektion oft von den Nieren in die Blase, und wenn der Urin stagniert, können sehr ernsthafte Pathologien und Formen von Blasenentzündung entstehen.

Peak hormonale Zustände. Schwangerschaft, Menstruationszyklus, Menopause usw. Der Grund liegt in der Veränderung des hormonellen Hintergrunds und in der Folge der Mikroflora der Schleimhäute von Vagina und Harnröhre;

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören auch endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus;

Die Risikogruppe umfasst Allergien sowie Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Unabhängig von den Ursachen und der Quelle der Erkrankung umfasst Zystitis einen charakteristischen symptomatischen Komplex:

Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Brennende Schmerzen in der Blase und der Harnröhre;

Der Harndrang kann falsch sein;

Harninkontinenz (manchmal);

Erhöhter Drang in der Nacht ohne erhöhte Urinproduktion.

Ständiger Schmerz im Schambein und Perineum, der bis zum unteren Rücken und Steißbein ausstrahlt. Ausgeprägter Schmerz am Anfang und am Ende des Urinierens;

Dunkle Farbe des Urins, oder schlammig, mit Verunreinigungen von Eiter;

Allgemeine Erscheinungen der Intoxikation.

Liegt die Ursache in Allergien, kann sich in der Harnröhre ein schmerzhaftes Jucken und Brennen entwickeln.

Komplikationen und Auswirkungen der Blasenentzündung

Zystitis ist keineswegs eine harmlose Krankheit, und die Prinzipien "etwas trinken" und "sich selbst übergeben" funktionieren hier nicht.

Wenn ein notwendiger Behandlungsverlauf nicht rechtzeitig erfolgt, können die Folgen mehr als beklagenswert sein:

Im aufsteigenden Weg tritt Nierenschaden auf. Nach medizinischen Statistiken, in 95% der Fälle, verursacht unbehandelte Zystitis schwere Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Nephritis. Die schlimmste Konsequenz ist das Nierenversagen, das durch übermäßige Vergiftung der Gewebe des gepaarten Organs mit den Produkten der Vitalaktivität des infektiösen Agens entsteht;

Frauen können unter der Rückkehr von Urin aus der Blase zurück in die Nieren leiden. Das passiert extrem selten. Häufiger tritt ein ähnliches Syndrom (vesicoureteraler Reflux) bei Kindern auf;

Langfristige und gleichzeitig unwirksame Behandlung von Zystitis kann zu organischen Veränderungen in den Geweben des Organs führen. Es kommt zu einer Degeneration des Epithels, wodurch die Blase ihre Elastizität verliert, ihre Regenerationsfähigkeit verliert und kleiner wird. Eine solche Konsequenz macht die Person zu einer Zystitis und erhöht das Risiko eines Blasensprungs.

Wenn die spezifische Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, wird das Risiko, dass die Krankheit chronisch wird, hoch. Chronische Zystitis, besonders infektiös (und meistens passiert es), ist eine Quelle von anhaltender Entzündung. Wie Beobachtungen zeigen, ist Zystitis fast nie eine isolierte Pathologie. Häufiger betroffenen Organe in der Nähe. Daher besteht die Gefahr, dass Frauen mit chronischer Zystitis unfruchtbar werden: Wenn sich eine Zystitis wiederholt, entwickelt sich eine schwere Kolpitis mit der nachfolgenden Bildung von Adhäsionen in den Strukturen des Uterus. So trägt die Blasenentzündung indirekt zur Verminderung der Fortpflanzungsfähigkeit bis zu ihrem absoluten Verlust bei;

Obwohl es schwierig ist, Stress und Depressionen die unmittelbaren Komplikationen der Blasenentzündung zu nennen, ist es. Wenn die Zeit die Pathologie nicht heilt, wird sie chronisch. Rückfälle von Zystitis sind häufig und können fast mehrmals im Monat auftreten. Die Krankheit übt einen starken psychologischen Druck auf eine Person aus und macht buchstäblich ein gesundes Mitglied der Öffentlichkeit zur Geisel der Toilette. Darüber hinaus wird eine Dominante im menschlichen Geist gebildet;

Die Schwächung des Schließmuskels der Blase. Kann Harninkontinenz verursachen. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen.

Diagnose von Blasenentzündung

Die Primärdiagnostik umfasst eine Vor-Ort-Untersuchung der relevanten Fachärzte: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

Experten sammeln Anamnese und ermitteln die möglichen Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Bei der Anamnese achten die Ärzte besonders auf die Risikofaktoren:

Ungeschützter Sex;

Übermäßiger emotionaler Stress;

Medikamente genommen;

Das Vorhandensein von Komorbiditäten und Pathologien (im Bereich der Beckenorgane in erster Linie).

Labortests

Enthalten:

Vollblutbild. Im Allgemeinen nimmt nach den Ergebnissen ein Bild des Entzündungsprozesses Gestalt an, möglicherweise eine Zunahme der ESR und Leukozytose. Es kann jedoch keine Blutveränderungen geben. Das vollständige Blutbild zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich bei Zystitis "maskieren": Onkologie usw.;

Vollständige Urinanalyse. Erythrozyten, Leukozyten, Protein werden im Urin nachgewiesen, der Urin selbst ist trübe und kann mit Blut oder Eiter vermischt sein. Bei hämorrhagischen Erkrankungen ist Urin rosa;

Ein Urintest für Nutzpflanzen nach Nechyporenko. Hilft, den Erreger der Blasenentzündung zu identifizieren.

Unter den instrumentellen Methoden verwendet zwei Haupt:

Urethroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf eine visuelle Untersuchung des Zustandes der Schleimhäute von Harnröhre und Blase ab. Trotz der Unannehmlichkeiten während dieser Verfahren ist ihr Informationsgehalt extrem hoch.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht Ihnen, organische Veränderungen durch den Körper zu identifizieren.

Wie entfernt man einen Zystitisanfall? Erste Hilfe zu Hause

Angriffe von akuten Zystitis sind extrem schmerzhaft für Patienten. Die Intensität von Schmerzen und Beschwerden kann sehr hoch sein. Zuallererst, wie man einen akuten Zystitisanfall lindert, ist es, so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren. Viele glauben, dass Sie mit Zystitis weniger Wasser trinken müssen, dann werden die Schmerzen und andere Manifestationen verschwinden. Dies ist ein grundlegend falsches Verständnis des Problems. Ohne genügend Wasser kann der Anfall für eine lange Zeit verzögert werden. Durch die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme werden Fremdkörper und Mikroorganismen schnell aus dem Körper entfernt und es kommt zu einer Schmerzlinderung.

In schweren Fällen wird empfohlen, auf ärztliche Hilfe zurückzugreifen:

Die beste Lösung wäre, Spasmolytika zu erhalten. Sie beseitigen Krämpfe und helfen, den Ton der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren: No-Spa, Spazmalgon, Papaverin usw.;

Zusätzlich zu Spasmolytika lindert der Schmerz Analgetika (verringert die Leitfähigkeit von Nervenenden). Analgin, Ketorol und andere;

Unabhängig nehmen antibakterielle Medikamente sollten auf keinen Fall. Die Einnahme von Antibiotika verändert garantiert das Bild von Labortests, und der Spezialist wird nicht in der Lage sein, die Ursache und Quelle der Krankheit zu bestimmen. Solche Maßnahmen sind auch mit unzureichenden Auswirkungen auf die Ursache des Problems behaftet. Durch die Selbstmedikation kann der Patient die Krankheit nur zum Schweigen bringen und die Symptome beseitigen, aber die Blasenentzündung wird chronisch;

Wenn die Diagnose bestätigt und dem Patienten bereits bekannt ist, können Sie auf antimikrobielle Medikamente zurückgreifen. Unter den wirksamen Medikamenten kann Nolitsin, Furadonin, Monural, etc. genannt werden. Furadonin ist auch ein leistungsfähiges Diuretikum, so dass die Einnahme dieser Medikamente empfohlen wird, mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme kombiniert zu werden (es ist besser, auf einfachem, sauberem, nicht-kohlensäurehaltigem Wasser zu bleiben).

In allen anderen Fällen ist eine Selbstbehandlung besser nicht zu tun. Die Anfälle der komplizierten Zystitis (mit Blut, Blutungen, usw.) werden ausschließlich im Krankenhaus entfernt. Andernfalls können lebensbedrohliche Blutungen auftreten.

Wie behandelt man Blasenentzündungen bei Frauen?

Die Behandlung von Zystitis ist ein verantwortliches Ereignis, das die Bemühungen mehrerer Spezialisten auf einmal erfordert: Urologe, Gynäkologe, Nephrologe. Bei richtiger Therapie kommt es nach 7-12 Tagen ab Beginn der Behandlung zu einer vollständigen Heilung der Blasenentzündung.

Da sich die meisten Blasenentzündungen bei Frauen durch eine infektiöse Läsion entwickeln, zielt die gezielte Therapie auf die Zerstörung von Krankheitserregern ab.

Der Komplex der therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen gegen Zystitis verwendet oft natürliche Heilmittel, die auf pflanzlichen Inhaltsstoffen beruhen, wie Extrakte von Bärentraubenblättern, Schachtelhalm und Preiselbeeren. Zum Beispiel das Nahrungsergänzungsmittel UROPROFIT®, dessen Inhaltsstoffe antimikrobiell, entzündungshemmend und krampflösend wirken. *

Der Komplex der biologisch aktiven Substanzen, aus denen das Nahrungsergänzungsmittel "UROPROFIT®" besteht, trägt zur Normalisierung des Wasserlassens bei, verbessert den funktionellen Zustand der Nieren und der Harnwege und verringert das Risiko wiederholter Exazerbationen der chronischen Blasenentzündung. *

In den letzten Jahren haben sich Präparate ihrer Gruppe von Fluorchinolonen, beispielsweise Ciprofloxacin (Ciprolet A, Tsifran) und Nitrofurane (Furadonin), als wirksam erwiesen. Die Annahme dieser Antibiotika ist nur für den vorgesehenen Zweck des Spezialisten möglich;

Werden spezifische Krankheitserreger aufgrund der Ergebnisse der Diagnose nachgewiesen, werden geeignete antimykotische, antimikrobielle oder antivirale Medikamente verschrieben;

Um ein starkes Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden Antispasmodika und Analgetika empfohlen: No-shpa, Papaverin, Diclofenac, Nimesil (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);

In Ermangelung einer Allergie gegen Heilkräuter ist es erlaubt, Kräutertees auf der Basis von Preiselbeeren, Schachtelhalmen, Bärentrauben zu nehmen. Präferenz sollte unverpackten Mitteln gegeben werden;

Die folgenden Medikamente werden auch empfohlen: Canephron, Cyston, Fitolysin, Monurel (Cranberry-basierte Droge);

Für die schnelle Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Prävention von Zystitis - nützliche Tipps für Frauen

Es ist zwingend erforderlich, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Zum Schrubben ist es notwendig, Mittel zu wählen, die in ihren Säure-Base-Eigenschaften neutral sind. Richtige Intimpflege ist der Schlüssel zu keiner Wiederholung.

Es wird empfohlen, Ihre Blase so oft wie möglich zu entleeren. Die Harnstauung ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Unterkühlung nicht zulassen. Die Beine müssen warm und trocken gehalten werden.

Zum Zeitpunkt der Exazerbation der Blasenentzündung ist es, das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 bis 2,5 Liter pro Tag zu erhöhen: Wasser, frische natürliche Säfte, Cranberry-Saft. Sodawasser und künstliche Getränke sollten vermieden werden.

Wie bei akuter Zystitis, und bei Exazerbation der chronischen Blasenentzündung, sollte man sich weigern, enge synthetische Unterwäsche zu tragen.

Verstopfung beeinflusst indirekt das Risiko einer Blasenentzündung. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören daher auch Methoden zur Verbesserung der Darmmotilität.

Antworten auf beliebte Fragen

Welche Art von Arzt zur Behandlung von Blasenentzündung?

Der erste Schritt besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen. Ein Spezialist für Probleme des menschlichen Ausscheidungssystems ist ein Urologe. Mit einem Besuch beim Urologen sollten Sie den Kampf gegen Zystitis beginnen. Um die Diagnose zu klären, muss als erstes ein Urintest bestanden werden. In den meisten typischen Fällen ist dies genug. Nur ein Urologe kann die Ergebnisse der Laborforschung korrekt und eindeutig interpretieren. Darüber hinaus verschreibt der Urologe Urinsammlung für bakterielle Inokulation nach Nechyporenko, Zystoskopie und Ultraschall der Blase.

Aufgrund der Komplexität der Blasenentzündung muss unbedingt ein Frauenarzt aufgesucht werden. Frauenzystitis wird oft durch sexuell übertragbare Krankheiten ausgelöst, aber selbst wenn es einen Grund für andere Infektionserreger gibt, ist es wichtig, Kolpitis und Gebärmutterläsionen auszuschließen, um sich rechtzeitig vor dem Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit zu schützen und das Risiko für chronische Genitalpathologien zu minimieren.

Sie sollten auch einen Nephrologen besuchen. Nierenerkrankungen, die oft nach einer Zystitis auftreten, sind für das Leben und die Gesundheit des Patienten am gefährlichsten. In den frühen Stadien kann eine Nierenerkrankung nicht auffallen. Das ist nur eine Illusion. In der Tat gibt es eine aktive Degeneration der Nierengewebe und den Verlust eines Organs seiner Funktionen. Um sich vor dem Auftreten von Nierenversagen (und somit vor der Notwendigkeit einer Hämodialyse, Transplantation einer Spenderniere, Tod) zu schützen, ist es wichtig, eine Reise zum Nephrologen sofort nach Entdeckung verdächtiger Symptome zu planen.

So sollten Sie drei Spezialisten kontaktieren: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

Kann ich Sex mit Blasenentzündung haben? Wird es sexuell übertragen?

Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Natürlich ist es unmöglich, Zystitis beim Sexualkontakt zu bekommen.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass diese infektiösen Agenzien, die eine Zystitis verursachten, auf den Partner übertragen wurden. Aber Sie müssen reservieren, die Übertragung von pathogenen Mikroflora ist nur möglich, wenn die Krankheit einen infektiösen Ursprung hat. In allen anderen Fällen ist der Partner in Sicherheit.

Was den anderen Aspekt dieses Themas angeht, so ist es nicht so einfach. Die meisten kompetenten Spezialisten empfehlen, dass Frauen für die Dauer ihrer Krankheit auf Sex verzichten.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Bei sexuellem Kontakt kann Druck auf die entzündete Blase ausgeübt werden, und hier sind die Folgen am unberechenbarsten: von der Rückkehr des Urins zurück zu den Nieren und ihrer anschließenden Niederlage bis zum Blasensprung. Darüber hinaus sind erhöhte Symptome garantiert;

Auch wenn der Patient sich einer Behandlung unterzogen hat, bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens bestehen;

Die offensichtlichste Antwort auf die gestellte Frage: Sex während der akuten Zystitis ist keine angenehme Aktivität. Eine Frau erlebt eher schmerzhafte und unangenehme Empfindungen.

Wenn Sie jedoch nicht ohne sexuellen Kontakt auskommen können, müssen Sie den Empfehlungen folgen:

Unmittelbar vor dem Sex den Körper waschen und gründlich mit den Händen umgehen;

Vermeiden Sie, die Vagina zu berühren. Die Schleimhaut während der Blasenentzündung ist einer erhöhten Belastung ausgesetzt, da es unmöglich ist, sie vollständig vor dem Eindringen von Urinpartikeln zu schützen;

Bei Verdacht auf eine Begleitläsion der Gebärmutter ist eine tiefe Penetration auszuschließen;

Am Ende der Intimität ist es notwendig, die äußeren Genitalien zu waschen;

Verwenden Sie Barriere-Kontrazeptiva (nur Kondome).

Zystitis nach Intimität, was sind die Gründe?

Die Entwicklung von Blasenentzündung nach dem Sex - das Problem ist nicht erfunden. Postcoital Zystitis (auch "Flitterwochen-Syndrom" genannt) tritt in etwa 45% der Fälle auf. In der Regel wird es nach dem ersten sexuellen Kontakt erkannt.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Am häufigsten, aber gleichzeitig am schwierigsten zu eliminieren ist eine kongenitale Anomalie des Urogenitalsystems. Wenn es Verletzungen im Damm gab, kann die Anomalie erworben werden. Es liegt in der Tatsache, dass die Öffnung der Harnröhre relativ zu ihrer normalen Position nach unten und nach innen in die Vagina verschoben ist. Dies ist die Verschiebung des Urethralkanals. Eine andere Art von Anomalie ist möglich, übermäßige Kanalmobilität. Beide Pathologien sind mit einer Fingeruntersuchung durch einen Gynäkologen relativ leicht zu erkennen. Infolgedessen ist die Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs aktiv beteiligt und irritiert. Die Wände des Urethralkanals sind mit Mikrofrakturen und Rissen bedeckt. Dies ist ein direkter Zugang für Infektionen. Die geschädigte Schleimhaut entzündet sich und weiter entlang des aufsteigenden Weges dringt die Infektion in die Blase ein;

Eine andere häufige Ursache ist mangelnde Hygiene. Der Partner kann davon nichts wissen, während auf der Oberfläche des Penis viele Mikroorganismen sind. Als Ergebnis wird die Harnröhre einer Frau von einem infektiösen Agens angegriffen. Auch in dieser Gruppe von Ursachen ist der Wechsel von vaginalem Sex und anal ohne ein Kondom oder ohne es überhaupt zu ändern. In diesem Fall ist der Erreger der Blasenentzündung die Darmmikroflora (Bazillus);

Vaginale Trockenheit. Aufgrund der übermäßigen Trockenheit der Schleimhaut der Vagina kommt es zur Rissbildung im Gewebe. Als Ergebnis - Kolpitis, die schnell die Entwicklung von Blasenentzündung provoziert. In diesem Fall wird Zystitis eine sekundäre Krankheit. Daher kann man in Abwesenheit von Verlangen und ausreichender Benetzung der Genitalorgane einer Frau keinen Sex haben;

Es ist auch wichtig, sich an die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten zu erinnern. Wenn der Partner krank ist oder Träger ist, infiziert sich die Frau schnell und in diesem Fall besteht die Gefahr, dass nicht nur eine Geschlechtskrankheit, sondern auch eine sekundäre Blasenentzündung entsteht.

Kann ich Sport mit Blasenentzündung spielen?

In diesem Fall ist alles rein individuell und hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Zystitis ab. Eine Reihe von körperlichen Aktivitäten muss jedoch aufgegeben werden.

Besuche in Fitness-Clubs. Aerobic und Bewegung können mechanische Reizung der Harnröhre und Blase verursachen, als Folge werden die Symptome deutlich verschlimmert;

Schwimmen Schwimmen ist erlaubt, aber nicht länger als 10-20 Minuten. Längere Einwirkung von kaltem Wasser (30-50 Minuten) führt garantiert zu lokaler Hypothermie. Als Ergebnis der Abkühlung wird die lokale Immunität abnehmen, innerhalb von buchstäblich mehreren Stunden werden die Symptome der Blasenentzündung ausgeprägter. Das Schwimmen zu verweigern ist nicht nur für Frauen mit akuter Zystitis empfohlen, sondern auch für diejenigen, die an der chronischen Form der Krankheit leiden. Langes Schwimmen im Pool - ein direkter Weg zum Rückfall. Das Schwimmen ist ohne zeitliche Begrenzung nur in Becken erlaubt, in denen die Wassertemperatur nicht unter 30-35 Grad fällt;

Wintersport. Fast alle Wintersportarten sind mit einem langen Aufenthalt in der Kälte verbunden. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko der Entwicklung von Hypothermie und einer Verschlechterung des Zistritierungsflusses signifikant an. Menschen, die sich leidenschaftlich für Eiskunstlauf begeistern, sollten sich möglichst warm anziehen, um das Becken und die Dammregion zu bedecken, und auf keinen Fall sollten Sie auf dem Eis sitzen.

Aktive Sportarten, die mit erhöhter körperlicher Anstrengung und einem starken Anstieg des Bauchdrucks einhergehen, sind ausgeschlossen: Boxen, Ringen, Radfahren usw.

Es gibt jedoch eine Reihe von Sportarten, die für Blasenentzündung empfohlen werden. Sie belasten die Muskeln des Körpers gleichmäßig und verursachen keine signifikante Ermüdung. Dies ist Jogging, Walking, Basketball, Volleyball. Tanzen ist ebenfalls erlaubt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Kleidung geeignet sein sollte. Schädlich, enge enge Kleidung zu tragen. Der Trainingsanzug sollte nicht eng anliegen, man sollte dem Licht den Vorzug geben, gleichzeitig aber warme Kleidung aus natürlichen Materialien.

Ist es möglich, ein heißes Bad mit Blasenentzündung zu nehmen?

Im Allgemeinen ist das Thema sehr umstritten. Um darauf zu antworten, muss man wieder von dem Zustand des Patienten im Moment und vom Verlauf der Krankheit ausgehen. Es ist möglich, warme (warme, aber nicht heiße) Bäder nur in diesem Stadium zu nehmen, wenn sich die Blasenentzündung nicht durch spezifische Symptome bemerkbar macht. In diesem Fall ist eine leichte Erwärmung nicht nur nicht kontraindiziert, sondern auch nützlich.

Sobald eines der folgenden Symptome auftritt, sind Hitzebehandlungen streng kontraindiziert:

Muskelkrämpfe (scharfe Krämpfe im Unterbauch und Schambein);

Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;

Blut oder Eiter im Urin.

Wenn Sie sich nach der Erkennung von akuten Symptomen weiter aufwärmen, besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Blutung.

Während der Periode der Menstruation oder der Schwangerschaft, die durch Zystitis kompliziert wird, sind heiße Bäder streng kontraindiziert (eine Fehlgeburt ist möglich).

Wenn wir nur über die Anfangsstadien der Krankheit sprechen, ist eine Erwärmung erlaubt, aber es ist notwendig, sie nur in vernünftigen Grenzen anzuwenden:

Warme trockene Hitze. Salz wird in Schalen auf 38-40 Grad erhitzt, in einen Stoffbeutel gegossen und auf den wunden Punkt aufgetragen;

Fußbäder. Das Becken ist mit warmem Wasser gefüllt, danach sollten Sie für 10-20 Minuten ein Fußbad nehmen. Dann werden die Füße trocken gewischt und warme Socken angezogen;

Sitzbäder. In den frühen Stadien der Entwicklung von Zystitis, können Sie ein sitzendes Bad mit dem Zusatz von Heilkräutern nehmen. Gleichzeitig sollte die Wassertemperatur nicht höher als 37 Grad sein, und die Dauer des Badens sollte bis zu 10 Minuten betragen. Selbst ein warmes Bad ist verboten, wenn andere Organe zusätzlich zur Blase vorhanden sind: Nieren usw.;

Warme Dusche. Der beste Weg, Zystitis und Hygiene im Verlauf der Krankheit zu lindern;

Aufwärmen mit warmen Händen. Für mehrere Stunden wird eine Handfläche auf den Blasenbereich aufgetragen;

Wärmende Kompresse mit Eukalyptusöl. Wirksam in Abwesenheit von akuten Symptomen. Aber ist bei Allergien kontraindiziert.

Kann es zu einer Verzögerung der Menstruation mit Blasenentzündung kommen?

Es besteht kein unmittelbarer kausaler Zusammenhang zwischen Zystitis und Menstruationsstörungen. Wie bereits erwähnt, kommt es bei Frauen selten zu Zystitis nur bei einer Blasenläsion. Steigend, die Infektion betrifft oft die Genitalien, einschließlich der Gebärmutter und Eierstöcke in der Bauchhöhle.

Die Eierstöcke sind verantwortlich für die Produktion von Östrogen, einem spezifischen weiblichen Hormon, das selbst zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, nimmt die Intensität der Östrogenproduktion ab. Infolgedessen ist der Zyklus unterbrochen und dann ist die Verzögerung der Menstruation möglich.

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