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Wie man Schmerzen bei einem Anfall von Urolithiasis lindert

Urolithiasis ist eine häufige und äußerst heimtückische Pathologie. Sein chronischer Verlauf wird oft durch Anfälle von Nierenkoliken kompliziert, die dem Patienten intensive quälende Schmerzen zufügen. Versuchen wir herauszufinden, was Schmerzen in Nierensteinen verursacht und welche Konsequenzen sie in sich tragen. Zu den Ursachen, Eigenschaften und Notfallmaßnahmen bei einem Anfall von Nierenkolik, siehe unseren Bericht.

Ursachen von Schmerzen bei der Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis, ICD) ist eine Erkrankung, die von der Bildung von Steinen im Lumen der Nierenbecken und des Beckens begleitet wird. Nierensteine ​​sind das Ergebnis ziemlich komplexer biochemischer Prozesse. Ihre Bildung ist mit Kristallisation und nachfolgender Ablagerung von Salzen verbunden, die Teil des Urins an den Wänden von CLS sind.

Zur gleichen Zeit kann ein Stein verschiedene Größen haben - von 0,5-1 mm (in diesem Fall sprechen sie von Sand in den Nieren) bis zu einigen zehn Zentimetern. Große Steine ​​verursachen eine erhebliche Beeinträchtigung der Nieren, kleine Steine ​​können dem Patienten jedoch sehr unangenehm sein.

Schmerz ist ein häufiger Satellit der Urolithiasis, und mit dieser Pathologie gibt es mehrere Möglichkeiten für seine Entwicklung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Intensität und Häufigkeit des Auftretens von unangenehmen Empfindungen abhängt von:

  • Lokalisierung;
  • Formen;
  • die Natur der Oberfläche;
  • Größen;
  • Mengen;
  • Mobilität von Stein.

Kleine Steine ​​mit einer glatten Oberfläche, die an der Wand des CLS befestigt sind und den Harnfluss nicht stören, können dem Patienten für lange Zeit keine Beschwerden bereiten. Große Steine, die das Nierengewebe zusammendrücken, verursachen einen anhaltenden dumpfen Schmerz im unteren Rückenbereich.

Oft wird die Urolithiasis durch einen Nierenkolikanfall - akute intensive Kreuzschmerzen - kompliziert. Dieser Zustand ist mit dem Vordringen kleiner Steine ​​mit scharfen Kanten von der Niere bis zum Harnleiter verbunden.

Mechanische und chemische Irritation der Wand des hohlen Muskelorgans verursacht seinen Reflexkrampf und eine scharfe Verletzung des Harnabflusses. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Niere, Überdehnung der Becken- und Pfannenwände und dann der fibrösen Kapsel des Organs. Die Irritation der im perirenalen Bereich gelegenen Nervenendigungen führt zu einem Anfall von schweren, oft unerträglichen, quälenden Schmerzen.

Symptome der Nierenkolik

Laut Statistik liegt die Inzidenz von Urolithiasis bei der erwachsenen Bevölkerung des Planeten zwischen 0,5 und 5,3%. Unter allen Pathologien der Organe des Ausscheidungssystems steht die Urolithiasis an dritter Stelle der Prävalenz.

Neben starken Schmerzen, die in der Natur krampfhaft sind und im Lendenwirbelbereich im Bereich der Projektion der Nieren mit der Ausbreitung in der Leistengegend, den äußeren Genitalien und den Hüften lokalisiert sind, ist ein Anfall von Nierenkolik begleitet von:

  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Spannung der Muskeln der Bauchwand von der Seite der Läsion;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, Fieber, Schüttelfrost;
  • Verletzung (manchmal - eine vollständige Einstellung) des Urinierens;
  • Trübung, Verfärbung des Urins: eine Beimischung von hellem roten Blut kann darin erscheinen;
  • erhöhter Blutdruck.

Während der Nierenkolik benehmen sich die Patienten unruhig, schreien vor Schmerzen, rennen im Bett herum und versuchen eine Position einzunehmen, die ihr Leiden lindert. Der Angriff wird fortgesetzt, bis der Zahnstein nicht auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden oder chirurgisch entfernt wird.

Notfallversorgung während eines Angriffs

Die Hauptfrage, die eine Person beunruhigt, die mit Nierenkolik konfrontiert wird, "Wie man den Schmerz entfernt?". Ein begonnener Anfall ist ein Hinweis auf einen sofortigen Notruf. Unabhängige Bewältigung einer gefährlichen Komplikation ist fast unmöglich.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Während der Krankenwagen unterwegs ist, können Sie versuchen, den Zustand des Patienten zu lindern. Die erste medizinische Hilfe für die Krankheit umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln und Spasmolytika, die in der Hausapotheke enthalten sind:

  • Analgetika (Ketanol, Nimesil);
  • Antipyretikum aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen, Paracetamol);
  • Antispasmodika (No-shpy, Papaverina).

Es lindert Muskelverspannungen und lindert Schmerzen, trockene Hitze. Die Verwendung von Heizkissen oder anderen wärmenden Mitteln sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt mit Vorsicht erfolgen.

Medizinische Versorgung von Patienten mit Nierenkolik

Nach dem Eintreffen der Ärzte und der Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten durch einen Spezialisten werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den Schmerz zu lindern und den Harnabfluss wieder in Ordnung zu bringen.

Gebrauchte Injektionen mit:

  • narkotische / nicht narkotische Analgetika - Pantopon, Promedol;
  • Antispasmodika - But-Spoy, Platylfilin.

Mit der Unwirksamkeit der Tätigkeiten oder dem schweren Allgemeinzustand des Patienten wird er in die urologische oder chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. Spezialisierte Hilfe in diesem Fall wird in Phasen zur Verfügung gestellt:

Diagnose Um die Diagnose zu bestätigen und die Lokalisation des Zahnsteines zu bestimmen, wird eine Untersuchung durchgeführt - eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege, Radiographie der Bauchhöhle. Zweck von Blockaden

Um die Bewegung des Steins entlang des Ureters und seine Entleerung zu erleichtern, werden Blockaden auf natürliche Weise vorgeschrieben:

  • nach Larin-Epstein (Einführung einer 0,5% igen Lösung von Novocain in das Ligamentum uteri bei Frauen und Samenstrang - männlich);
  • nach Shkolnikov (intra pelvic Injektion des Medikaments).
Katheterisierung des Ureters zur Wiederherstellung des Harngangs

Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, kann die Nierenkolik nur mit Hilfe einer Operation - chirurgische Entfernung des Steines und Drainage der Harnwege - gestoppt werden.

Die weitere stationäre Behandlung zielt darauf ab, infektiöse Komplikationen, die Ausscheidung von Salzen aus den Nieren und anderen Steinen zu verhindern. Patienten mit ICD werden eine Diät verschrieben, die stark proteinhaltige Nahrungsmittel und Salz einschränkt. Es wird empfohlen, während des Tages genügend Flüssigkeit zu trinken.

Mit dem vorbeugenden Zweck werden ernannt:

  • Phytopräparate auf der Basis von Schachtelhalm, Bärentraube, Heidelbeerblättern;
  • Uroseptik (Canephron, Urolesan, Fitolysin).

Begleitende entzündliche Veränderungen im Nierengewebe (z. B. Pyelonephritis) - ein Hinweis auf einen Verlauf der Antibiotika-Therapie, die Verwendung von Spasmolytika zur Wiederherstellung eines gestörten Harnabflusses und zur Verhinderung der Ablagerung von Harnsalzen in der CLS-Höhle.

Präventionsmaßnahmen: Wie kann die Entwicklung eines Angriffs in Zukunft verhindert werden?

Die Hauptvorbeugungsmaßnahme für die Entwicklung von wiederholten Anfällen von Nierenkolik ist es, eine angereicherte Diät aufrechtzuerhalten, 1,5-2 Liter reines Wasser täglich zu verwenden, regelmäßige Untersuchungen der Nieren. Es ist nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben, auch wenn Sie regelmäßig von schwach intensiven dumpfen oder schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken gestört werden. Vielleicht ist dies eine Folge der Bildung neuer Steine ​​in den Nieren. Dieser Prozess erhöht das Risiko von wiederkehrenden Nierenkolik erheblich.

Urolithiasis

Eine ziemlich häufige urologische Pathologie, die durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems (oft in der Blase und den Nieren) gekennzeichnet ist, wird Urolithiasis genannt. Die Symptome der Krankheit hängen von der Größe, Form und Lage der Steine ​​ab.

Von der Entwicklung der Urolithiasis ist niemand immun. Die Krankheit kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Laut Statistik sind Vertreter einer starken Hälfte der Gesellschaft zwischen 25 und 55 Jahren anfälliger für das Auftreten der Krankheit. Darüber hinaus wird die Prävalenz der Krankheit durch Lebensstil und Ernährung, Ökologie und Wasserqualität sowie genetische Faktoren beeinflusst. Enthüllt, dass die Krankheit bei Einwohnern von England, Holland, Italien, Mexiko häufiger ist.

Ursachen von Krankheit

Was provoziert die Entwicklung der Krankheit? Die Ursachen der Krankheit sind tatsächlich eine Menge. Führen ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, und genauer Wasser-Salz-Stoffwechsel und chemische Zusammensetzung von Blut. Obwohl bewiesen ist, dass sich die Krankheit ohne prädisponierende Faktoren nicht entwickeln kann. Das Auftreten von Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Leben in Gebieten mit zu trockenem, was zu häufigem Austrocknungsklima führt;
  • die chemische Zusammensetzung von Wasser, übermäßige Konzentration von Salzen in Wasser kann eine Zunahme ihres Gehalts im Urin verursachen;
  • Mangel an Trinkregime und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit, unzureichender Wasserverbrauch erhöht die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung;
  • falscher Tagesablauf;
  • untätige Lebensweise;
  • ungesunde Ernährung, Missbrauch von Fleischgerichten sowie Lebensmittel mit hohem Gehalt an Purinbasen (Spinat, Sauerampfer, Erbsen);
  • das Vorhandensein von Pathologien des infektiösen Harnsystems: Prostatitis, Urethritis, Zystitis;
  • Infektionskrankheiten anderer Organe: Osteomyelitis, Furunkulose, Mandelentzündung;
  • Anomalien in der Entwicklung der Blase, Nieren und Harnleiter;
  • Magen-Darm-Erkrankungen: Kolitis, Gallenstein-Krankheit, Pankreatitis.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie. Die primäre Bildung von Steinen ist durch die Bildung von Nierensteinen in Abwesenheit von inneren und prädisponierenden Faktoren gekennzeichnet. Die sekundäre Steinbildung zeichnet sich durch ihr Auftreten vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren aus, insbesondere durch das unsachgemäße Abfließen von Urin aus der Niere. Je nach dem Ort der Steine: in den Harnleitern, Nieren, Blase.

Steine ​​können eine andere Zusammensetzung haben. Sie sind Protein, Phosphat (Phosphorsäure), Harnsäure (Salze der Harnsäure) und Oxalat (Salze der Oxalsäure).

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Pathologie ist die Nierenkolik, charakterisiert durch:

  • das Auftreten von paroxysmalen periodisch verschlimmerten Schmerzen. Oft treten Schmerzen durch Schütteln, Trinken von viel Wasser, Bewegung auf. Ändern der Position des Körpers bringt keine Erleichterung;
  • ein Anstieg der Temperatur.

Laborzeichen umfassen Trübung des Urins, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Salzen.

Schmerzen können in der Leisten- und Lendengegend auftreten. Das Auftreten von Schmerzen wird durch das plötzliche Aufhören des Harnabflusses infolge Blockierung des Harnleiters verursacht. Der Patient wird ängstlich. Er ist gezwungen, ständig die Position zu wechseln. Stöhnen und Schreien ist möglich.

Die Dauer des Angriffs - von einer Stunde bis zu mehreren Tagen. Sie können Übelkeit, Erbrechen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schwäche, Unwohlsein, Blähungen, verzögerten Stuhlgang erleben.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren. Sie sollten nicht zögern, den Arzt zu besuchen oder, noch schlimmer, sich selbst zu behandeln. Dies ist mit schlimmen Folgen verbunden: Die Entwicklung von chronischen und akuten Pyelonephritis, Hepatotrophe Zystitis, chronisches Nierenversagen.

Was tun bei einem Anfall von Urolithiasis?

Wenn Sie einen Nierenkolikanfall vermuten, müssen Sie als Erstes einen Krankenwagen rufen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Eintreffen der Brigade Medikamente zu nehmen.

Wenn Schmerzen auftreten, ein Heizkissen auf den Bereich und nehmen Sie eine krampflösende Medikament: No-Silo, Papaverin oder Drotaverine. Erste Hilfe leisten die Ärzte vor Ort oder in der Notaufnahme des Krankenhauses. Oft wird eine Kombination von Medikamenten verabreicht: Analgin oder Baralgin (Schmerzmittel) mit Papaverin (krampflösend) und Dibazol (ein Medikament, das den Blutdruck senkt).

Die stationäre Behandlung ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • wenn nach der Einführung von Rauschgiften (die obengenannte Kombination) der akute Schmerz nicht wegging;
  • wenn die Körpertemperatur signifikant angestiegen ist;
  • wenn Erbrechen begonnen hat;
  • wenn der Patient nur eine Niere hat;
  • wenn der Angriff Kolik bilateral;
  • wenn der Zahnstein das Lumen des Harnleiters blockierte (ohne Urin).

Diagnose

Wenn die oben genannten Symptome oder Verschlimmerung der Pathologie sofort, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt. Er wird nach der Umfrage die richtige Behandlung verschreiben. Therapie der Krankheit kann entweder in der Verwendung von Medikamenten (ohne Operation) oder in der Durchführung von chirurgischen Eingriffen sein.

Die Diagnose der Urolithiasis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten, einer Umfrage und der Forschungsergebnisse gestellt. Häufig klagen Patienten über das Auftreten von wiederkehrenden akuten Schmerzen in der Lenden- und Leistengegend, unvollständige Entleerung der Blase sowie das Auftreten eines brennenden Gefühls in der Harnröhre zum Zeitpunkt des Urinierens.

Neben dem Fühlen und Klopfen des Bauches sowie einer äußeren Untersuchung sind folgende Termine vorgesehen:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Zystoskopie;
  • Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Radiographie der Bauchhöhle;
  • Ausscheidungsurographie;
  • dynamische Szintigraphie;
  • Computertomographie mit Kontrast.

Die oben genannten Techniken helfen, nicht nur die Steine ​​zu identifizieren, sondern auch ihre Position, Konturen, Größe, Mobilität zu klären.

Merkmale der Behandlung von Urolithiasis

Die Behandlung der Pathologie kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein. Die Therapiestrategie wird vom Urologen abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Alter, der Lokalisation des Calculus und seiner Größe bestimmt.

Wird oft der Operation zugewiesen. Eine medikamentöse Therapie ist möglich, wenn die Steine ​​aus Harnsäure gebildet werden. Diese Steine ​​werden mit Hilfe von Citratmischungen aufgelöst. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate.

  1. Urata. Um die Uratsteine ​​aufzulösen, wird folgende Anwendung verordnet: Allopurinol, Etamid, Urodan, Uralit-U, Blemaren, Solimok.
  2. Phosphate. Zum Auflösen von Phosphatsteinen ist folgende Anwendung vorgeschrieben: Trockenextrakt aus Krapp, Marlin und Oxalatsteinen - Prolith und Sammlungen Nr. 7, 8, 9, 10.
  3. Cystinsteine ​​sind gelöst mit: Penicillamin, Thiopronin, Uralit, Natriumbicarbonat, Kaliumcitrat.

Für jede Art von Kalkül wird ein Termin zugewiesen:

  • krampflösende Medikamente - helfen, Spasmen des Ureters zu beseitigen, sowie seine Wände zu entspannen, was zu minimierten Schmerzen führt, und Steine ​​leichter werden (But-shpy, Halidor, Papaverina, Diprofen);
  • Schmerzmittel: Analgin, Baralgin, Pentalgin, Tempalgin;
  • antibakterielle Medikamente.

Als Ergänzung zur Haupttherapie werden verordnet: Inductothermie, hochintensive pulsierende Magnetfeldtherapie, dynamische Amplipulstherapie, elektrische Reizung des Ureters durch Stoßströme.

Konkretionsmethoden

Moderne wirksame Methoden zum Zerkleinern von Steinen in den Nieren umfassen die folgenden.

1. Fernlithotripsie. Eine der sichersten Methoden der Pathologie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts, das Wellen erzeugt, werden Steine ​​zerkleinert. Sie brechen in kleine Fragmente auf und vergehen dann leicht mit einem Strom von Urin.

2. Kontakt Lithotripsie. Das Verfahren besteht darin, Steine ​​mit Hilfe von Stoßwellen zu zerquetschen, die von einem Gerät erzeugt werden, das durch die Harnröhre, die Blase und den Harnleiter eingeführt wird. Kontakt Lithotripsie kann Ultraschall, pneumatisch und Laser sein.

3. Perkutane Kontaktlithotripsie. Die Technik besteht in der Lieferung von Geräten zum Zerkleinern von Konkrementen durch eine Punktion im Lendenbereich.

4. Litolapoxie. Diese Art der Intervention besteht in der Zerstörung von Kalkstein in der Blase mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Lithotriptor lokalisiert.

Wem wird die Operation gezeigt?

Offene Operationen werden heute nur noch selten ausgeführt. Dies ist auf das Aufkommen neuer weniger traumatischer endoskopischer Methoden zurückzuführen. Chirurgische Intervention bei Urolithiasis ist indiziert bei großen Steinen, die nicht mit endoskopischen Methoden gequetscht werden können, erhebliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion, sowie die Entwicklung von Komplikationen, insbesondere eitrige Pyelonephritis.

Die beliebtesten Operationen für die Entfernung von Steinen sind:

  1. Ureterolithotomie. Es besteht darin, den Zahnstein durch einen Schnitt in der Ureterwand zu entfernen. Es wird sehr selten gehalten.
  2. Nephrolithotomie. Komplizierte Operation, die in Anwesenheit von großen Steinen durchgeführt wird, die nicht durch das Nierenbecken entfernt werden können. In diesem Fall erfolgt die Inzision durch das Nierengewebe.
  3. Pyelolithotomie. Die Technik besteht darin, den Zahnstein aus dem Becken durch den Schnitt zu entfernen. Eine solche Operation wird in Gegenwart von großen Steinen, insbesondere Korallen durchgeführt.

Diät für Urolithiasis

Richtige Ernährung in dieser Pathologie ist ein integraler Bestandteil der Therapie. Die Wahl der Diät hängt von der Zusammensetzung des erkannten und entfernten Zahnsteines ab. In Gegenwart von Uratsteinen empfiehlt es sich, die Verwendung von Purinprodukten zu begrenzen: Fleisch und Fisch, Pilze, Nebenerzeugnisse, Hülsenfrüchte, Fleischbrühen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Verzehr von Lebensmitteln zu minimieren, die eine gestörte Ausscheidung von Harnsäure, insbesondere Alkohol, auslösen.

Das Diätmenü des Patienten sollte bestehen aus: nicht scharfen Käse, Tomaten, Kartoffeln, Gemüse, Beeren, Früchten, Paprika, Buchweizen, Auberginen, Eiern, Hüttenkäse, Milchprodukten, Nudeln, Hirse, Gerste.

In Gegenwart von Oxalatsteinen, bestehend aus Oxalsäure, wird empfohlen, die Verwendung von: Rüben, Tomaten, Bohnen, Salat, Petersilie, Schokolade, Sellerie, Karotten, Hühnchen, Sauerkraut, Johannisbeeren, Zitronen, Orangen, sauren Äpfeln, Rindfleisch zu begrenzen.

Die Diät sollte Nahrungsmittel umfassen, die reich an Vitamin B6, Kalzium, Magnesium sind: Vollkornprodukte, Nüsse, Kartoffeln. Verbrauch von Getreide, Wassermelonen, Bananen, Erbsen, Birnen, Aprikosen, Kohl, Kürbisse sollte minimal sein. Milchprodukte dürfen am Morgen verwendet werden.

Wenn Phosphatsteine ​​identifiziert werden, wird empfohlen, die Verwendung von kalziumhaltigen Produkten zu beschränken: Käse, Hüttenkäse, Milch und Milchprodukte, Gemüse und Obst, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Soda, alkoholische Getränke, Kaffee, scharfe Gewürze. In der Ernährung sollte das Fleisch und Fisch, Nudeln, Suppen, Gemüse und Butter eingeben.

Wenn Cystin Steine ​​die Verwendung von Nebenprodukten verboten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Aufnahme von Fleisch und Fisch, Weizenmehl, Hülsenfrüchten und Eiern zu begrenzen. In der Ernährung müssen Sie die Verwendung von Wassermelonen, Zitrusfrüchten, Quitten, Trauben, Preiselbeeren, Granatäpfel, Birnen, Johannisbeeren, Blaubeeren, Äpfel eingeben.

Prävention

Um die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern, wird empfohlen, einen aktiven und gesunden Lebensstil beizubehalten, das Körpergewicht zu überwachen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden, entzündliche Nierenerkrankungen sofort zu behandeln, eine Diät zu befolgen und die Abhängigkeit aufzugeben. Wenn ähnliche Symptome wie Urolithiasis auftreten, kontaktieren Sie Ihren Urologen um Hilfe.

Bewertungen nach der Behandlung

Valery, Baumeister, 37 Jahre alt. Vor einigen Jahren wurde Urolithiasis diagnostiziert. Die Zusammensetzung der Steine ​​- Urate. Vorgeschriebene reichlich alkalische trinken und Blamaren erhalten. Er hatte Angst, dass sie die Steine ​​zerquetschen würden, aber alles funktionierte. Da sie klein waren, gelang es ihnen, sie aufzulösen. Exazerbationen bis heute nicht.

Igor, 44 Jahre alt, Schlosser. Es gibt Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen. Manchmal gab es Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ging ins Krankenhaus, wurde untersucht. Enthüllte Nierensteine. Er nahm Methionin und Cranberry-Extrakt. Er trank viel Wasser und hielt eine Diät. Heute ist völlig gesund.

Irina, 39 Jahre alt, Postbote. Fing an, oft Schmerzen in der Lendengegend und Leistengegend erscheinen. Ich dachte, ich hätte eine Erkältung. Nach dem Auftreten eines brennenden Gefühl beim Wasserlassen ging ins Krankenhaus. Diagnose - Urolithiasis. Ich war sehr verärgert, weil ich dachte, dass ich die Operation durchführen würde, ich hörte, dass die Steine ​​zerkleinert werden mussten, um sie zu entfernen. Aber alles hat geklappt, die Zusammensetzung der Steine, die Phosphate gefunden haben, das heißt, sie können aufgelöst werden. Sie nahm Blamaren, trank viel Wasser und erholte sich.

Urolithiasis

. oder: Urolithiasis, Nierensteine, Harnleiter, Nierenkolik, ICD, Nephrolithiasis

Symptome von Urolithiasis

  • Nierenkolik ist das wichtigste Symptom der Urolithiasis:
    • akute Schmerzen im Lumbalbereich, Hypochondrium, im Schambein, Hodensack, Perineum. Die Ursache des Schmerzes ist ein plötzliches Aufhören des Harnabflusses, verursacht durch die Verstopfung des Ureters mit einem Stein;
    • tritt plötzlich nach dem Reiten, Schütteln, reichlich Einnahme von Flüssigkeiten, Alkohol auf;
    • charakteristisches Verhalten des Patienten - er ist unruhig, wechselt ständig die Position, stöhnt, schreit sogar;
    • der Schmerz dauert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen mit gelegentlichen Tropfen;
    • begleitet von Übelkeit, Erbrechen, häufigem schmerzhaften Wasserlassen (dies geschieht nur im Falle der Lokalisation des Steines im unteren Ureter), Schwäche, Kopfschmerzen, Abnahme der Körpertemperatur. Es kann Blähungen, Darmparesen (eine deutliche Schwächung der Beweglichkeit (Motilität), verzögerter Stuhlgang) geben.
  • Schmerz - konstant oder paroxysmal, dumpf oder akut, Lokalisierung und Bestrahlung (Verteilung) von Schmerzen hängt von der Art und Lage des Steins ab.
  • Hämaturie (Blut im Urin).
  • Spontane Entladung von Steinen.

Formulare

Gründe

  • Exogen (extern):
    • klimatische Bedingungen (Mangel an UV-Strahlen, Mangel an Vitamin D; Hitze, Austrocknung);
    • Nahrungsmitteleigenschaften (würzige und saure Nahrung erhöht die Säure des Urins);
    • Lebensbedingungen (monotone, sitzende Lebensweise und Ruhe);
    • Arbeitsbedingungen (gefährliche Industrien, heiße Geschäfte, harte körperliche Arbeit usw.);
    • Zusammensetzung von Trinkwasser (hartes Wasser mit einem hohen Gehalt an Calciumsalzen).
  • Endogen (im Körper).
    • Hyperfunktion (erhöhte Organaktivität) der Nebenschilddrüsen - Hyperparathyreoidismus.
    • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Ulcus pepticum und Ulcus duodeni).
    • Knochenverletzungen.
    • Verletzung der Barrierefunktionen der Leber.
    • Angeborene oder erworbene Enzymopathien (Mangel an bestimmten Enzymen im Körper).
    • Lokal (Niere):
      • Faktoren, die zu einem stagnierenden Urin führen: zum Beispiel Hydronephrose (Ausdehnung der Niere aufgrund eines gestörten Ausflusses von Urin), Prostataadenom (gutartiger Prostatatumor);
      • entzündliche Erkrankungen der Nieren, beispielsweise Pyelonephritis (Entzündung der Nieren vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion);
      • Nephroptose (Nierenprolaps);
      • Beeinträchtigung der Blutversorgung der Niere durch Verletzungen, Schock, Blutungen.

Nephrologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Wie behandelt man Urolithiasis zu Hause?

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Für Urolithiasis ist durch das Vorhandensein von Sand und Steinen in den Nieren und Harnwegen gekennzeichnet. Die Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin in diesem Fall gilt fast die Hauptmethode der Therapie. Rezepte von traditionellen Heilern können Wunder wirken, indem sie Nierensteine ​​in nur wenigen Monaten zu Hause auflösen. Was sind die effektivsten Volksmedizin für Urolithiasis?

Was müssen Sie wissen, wenn Sie zu Hause an einer Harnsteinkrankheit leiden?

Es ist nicht immer erlaubt, Steine ​​von den Nieren und anderen Organen zu Hause zu entfernen. Therapeutische Maßnahmen können nur unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Falls das Vorhandensein von Steinen durch einen diagnostischen Test bestätigt wird.
  • Es ist unabhängig davon erlaubt, Steine ​​bis zu 5 mm Größe zu entfernen. Größere Steine ​​können in der engen Harnleiterpassage stecken bleiben.
  • Der Diagnostiker nannte die Art von Steinen, die im Organ lokalisiert sind. Einige können sauer, andere alkalisch sein. Die Behandlung jeder Art von Steinen ist unterschiedlich und wird individuell ausgewählt.
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Kräutermedizin

Die Behandlung von Urolithiasis mit Kräutern gilt als sehr effektiv. Es wirkt sanft und effektiv. Das Ergebnis dieser Therapie ist immer günstig: Die Steine ​​lösen sich langsam auf und werden zusammen mit dem Sand aus den Organen der Harnwege nach außen entfernt. Die Hauptsache ist geduldig zu sein und dem Verlauf der Volksheilung zu folgen. Verschiedene diuretische Kräuter werden für Nierensteine ​​verwendet: Schafgarbe, Kamille, Knöterich, Schachtelhalm, Birkenknospen usw.

Oxalische Steine

Oxalatsteine ​​sind eine Säureform der gebildeten Massen in den Nieren. Oxalsäure ist eine häufige Ursache für ihr Auftreten. Es wird in Lebensmitteln wie Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Nüsse, etc. gefunden. Daher sollte zum Zeitpunkt der Behandlung die Verwendung dieser Produkte einschränken. Es wird empfohlen, kalzium- und magnesiumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Hüttenkäse, Fisch, Buchweizen, Erbsen - Produkte, die täglich im Menü vorhanden sein müssen. Die Behandlung mit Kräutern ist einfach und schmerzlos. Traditionelle Medizin bietet, um Oxalat Steine ​​loszuwerden, verwenden Kräuteraufgüsse und Abkochungen.

Rezept heilende Infusion:

  • Nehmen Sie 10 Gramm Mais-Narben, Knöterich und Hypericum.
  • Die Zutaten werden gemischt, 1 Liter kochendes Wasser hinzufügen.
  • Für eine Viertelstunde reservieren.
  • Die Aufnahme führen dreimal am Tag, trinken 100 ml Infusion.

Das Rezept für die Droge aus dem Krapp-Farbstoff:

  • Nimm 10 g getrocknete Pflanzenwurzel.
  • In ein Glas von 0,5 Liter gegossen.
  • Kapazität ist kochendes Wasser an den Rändern gegossen.
  • Mittel infundiert für ungefähr eine halbe Stunde.
  • Die Droge ist den ganzen Tag betrunken.
  • Die Behandlung wird täglich für drei Wochen durchgeführt.
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Phosphat

Sie gehören zu der alkalischen Form von Steinen. Das Hauptindikator für das Vorhandensein von festen Massen in den Organen der Harnwege ist das Vorhandensein von weißen Flocken im Urin. Zusammen mit der Behandlung müssen Sie eine Diät folgen, die beim Konsum großer Mengen von sauren Lebensmitteln wirksam ist. Kürbis, Kohl, Mais und andere Nahrungsmittel mit hohen alkalischen Werten sind begrenzt.

Gebrauchte Kräuter für die Urolithiasis haben gute harntreibende, reinigende Eigenschaften, die es ermöglichen, den ganzen Körper zu heilen. Phosphatstein Behandlung mit Kräutern hilft, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Pflanzen mit heilenden Eigenschaften werden unangenehme Symptome beseitigen und eine Person vor Leiden bewahren. Kräutertees werden aus Blütenständen, Stängeln und Wurzeln von Heilpflanzen hergestellt, die zum Spalten von Steinen verwendet werden.

Kochrezept Nummer 1:

  • Nehmen Sie 10 g verschiedener Kräuterarten ein: Löwenzahnblütenstände, Beinwellwurzel, Schafgarbe.
  • Die Komponenten werden gemischt und 1 Liter kochendes Wasser gegossen.
  • Infusionsstand 60 Minuten, dann filtrieren.
  • Trinken Sie ½ Tasse morgens und abends vor oder nach den Mahlzeiten.

Die Vorbereitung von Rezept Nummer 2 beinhaltet das folgende Verfahren:

  • Nehmen Sie die vorgetrockneten Wurzeln Hüften in einer Menge von 50 g
  • Schleifen Sie die Wurzeln mit einem Fleischwolf.
  • Rohstoffe in ein Glas von 0,5 Litern gegeben.
  • Gekochtes kaltes Wasser hinzufügen.
  • Auf den Herd stellen und aufkochen lassen.
  • Nach 30 Minuten die infundierte Flüssigkeit dekantieren.
  • Trinken Sie 250 ml zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
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Struvit

Steine ​​entstehen aufgrund der alkalischen Eigenschaften der verzehrten Nahrung. Es ist vor allem bei Frauen gefunden. Zum Zeitpunkt der Therapie sind solche Produkte völlig ausgeschlossen: alle Arten von Kohl, Ananas, Mandarinen usw. Die Fähigkeit, Urin anzusäuern, ist in Getreidegerichten, Fleischprodukten, Zitrusfrüchten enthalten. Struvitsteine ​​sind weich, leicht zu bröckeln. Sie können erfolgreich mit Hilfe von Heilkräutern behandelt werden.

Rezept-Sammlungsnummer 1

Die Kollektion besteht aus Anlagenkomponenten:

  • 10 g Johannisbeerstiele oder Blättchen;
  • 10 g Anissamen;
  • 20 g Vogelbeeren;
  • 20 g getrockneter Hopfen.
  • Aus der Sammlung müssen Sie 1 EL nehmen. l die Mischung.
  • In eine 1-Liter-Dose gießen.
  • Gießen Sie kochendes Wasser.
  • Für 3-4 Tage in den Kühlschrank stellen.
  • Trinken Sie die Medizin dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Therapeutischer Kurs ist lang - mindestens 4 Monate.
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Rezept-Sammlungsnummer 2

Der Hauptbestandteil des Mittels ist Gras - Mais - Seide. Müssen 40 Gramm Stigma für 1 TL nehmen. Bärentraube und Haferstroh; Die Zutaten mischen und mit kochendem Wasser (1 l) aufgießen. Drogen bestehen 50 Minuten; dekantieren Sie die Flüssigkeit und nehmen Sie 200 ml morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit. Der therapeutische Kurs wird 30 Tage dauern. Nehmen Sie sich eine Woche frei und wiederholen Sie die Behandlung.

Uratny Steine

Solche Steine ​​entstehen durch die saure Reaktion des Urins. Ihr Anstieg tritt auf, wenn eine große Menge Fleisch, Fischprodukte, Nebenprodukte, Proteinfutter in Lebensmitteln verwendet wird. Diät beinhaltet Essen von Lebensmitteln, die Fülle von Magnesium, Kalzium und Vitamin B6 haben. Urate sind in Wasser gut löslich, daher muss während der Therapie mehr Flüssigkeit verbraucht werden. Therapie mit Volksmedizin wird ein hervorragendes Ergebnis liefern. Eine Infusion von Kräutern für therapeutische Zwecke wird wie folgt hergestellt:

  • Nimm 1 EL. l Klette, Rainfarn und Beeren aus schwarzen Holunder.
  • Gießen Sie Kräuter in eine 1-Liter-Dose.
  • Fügen Sie kochendes Wasser zum Rand hinzu.
  • Infusion infundiert für etwa eine Stunde.
  • Trinken Sie 200 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
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Cystin

Ziemlich selten bei Männern und Frauen gefunden, im Gegensatz zu anderen Arten von Nierensteinen. Ursache für das Auftreten solcher Massen ist eine erbliche Stoffwechselstörung (Cystinurie). Die Behandlung dieser Art von Steinen wird nicht als wirksam angesehen, es gibt jedoch Ausnahmen. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, mehr Flüssigkeit zu trinken, um den Verzehr von natriumhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Kräutersammlung zur Behandlung von Cystinsteinen:

  • Nimmt 10 g getrocknete Kräuter - Bärentraube, Kamille, Löwenzahnstiele.
  • Mischen Sie die Zutaten.
  • In einen Behälter gießen.
  • Pour 1 Liter Wasser, auf 60 Grad gebracht.
  • Bestehen Sie auf ein paar Viertelstunden.
  • Die resultierende Flüssigkeit abseihen.
  • Trinken Sie 250 ml dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
  • Der Behandlungskurs wird 1 Monat dauern.
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Starke Gebühren für die Beseitigung von Steinen

Grassammlungsnummer 1

Erfolgreiche Verwendung von starken pflanzlichen mit Urolithiasis. Die Nierensammlung besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • 10 g Bärentraube;
  • 10 g Hypericum;
  • 20 g der Serie;
  • 20 g getrocknete Petersilienwurzeln.

Arzneimittelzubereitung:

  • Die Zutaten sind gut gemischt.
  • Die Zusammensetzung gießt kochendes Wasser (1,5 Liter).
  • 50 Minuten stehen lassen.
  • Die resultierende Flüssigkeit abseihen.
  • Nehmen Sie ½ Tasse 2 mal am Tag.
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Gras Sammlung Nummer 2

  • 20 g Birkenknospen;
  • 20 g Lindenblätter;
  • 1 Teelöffel zerquetschte Kalmuswurzeln.
  • Mischen Sie Komponenten von pflanzlichen Zutaten.
  • Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser.
  • Infusion für 15-20 Minuten.
  • Kühl bis warm.
  • Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.
  • Der therapeutische Kurs wird 30 Tage dauern.
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Säfte für die Therapie verwendet

Säfte aus frischen Früchten, Beeren und Gemüse sind in der Lage, den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen zu reinigen, Harnorgane zu brechen und sie herauszubringen. Die häufigsten Säfte zur Behandlung von Nierenerkrankungen:

  • Wassermelonensaft. Sie können die Früchte in unbegrenzten Mengen verwenden, Wassermelonensaft wäscht die Nieren und verhindert die Bildung von Steinen. Wenn gleichzeitig mit der Reinigung der Wassermelone auf Heilkräutern sesshafte Schalen genommen werden, dann werden bald kleine Steine ​​herauskommen.
  • Natürlicher Birkensaft. Verwendet, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, verhindert das Auftreten von Steinen in den Harnwegen. Während der Saison sollten Sie reinen, nicht verdünnten Saft trinken und Vorbereitungen für den Winter treffen.
  • Karottensaft. Wird zur Behandlung von Entzündungen und Störungen in den urogenitalen Organen verwendet, verhindert das Auftreten von Sand und kleinen Steinen in ihnen. Sofort nach dem Aufwachen müssen Sie 200 ml reinen Karottensaft trinken.
  • Cranberry-Saft. Wird verwendet, um viele Beschwerden im Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem zu behandeln. Vor Gebrauch den Saft mit Wasser auflösen. Nicht für akute und chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane verwendet.
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Folk Heilmittel mit Samen und Früchten von Pflanzen

Die Behandlung von Urolithiasis zu Hause wird nicht nur mit Hilfe von Kräutern durchgeführt. Nicht weniger nützlich sind Drogen aus Samen und Früchten von Pflanzen. Beispiele für Volksheilung:

  • Samen von Petersilie. Nehmen Sie 10 g Samen und gießen Sie 250 ml heißes Wasser (60 Grad). Ungefähr 15 Minuten bestehen und trinken wie Tee.
  • Möhrensamen. Die Samen werden als gewöhnlicher Tee gebraut, und sie werden den ganzen Tag nach und nach getrunken.
  • Knollen von Kartoffeln. Gut waschen und schälen Kartoffeln, kochen bis sie weich sind. Sieben Sie die Kartoffelbrühe und essen Sie ½ Tasse dreimal am Tag.
  • Die Früchte von schwarzem Rettich. Wurzelgemüse wird zerkleinert, und der Saft wird dekantiert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten getrunken. Der Behandlungskurs beträgt 30 Tage.
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Kräuterbäder

Zum Teilen von Nierensteinen verwenden einige Anhänger der Volksbehandlung Kräuterbäder. Solche Prozeduren beziehen sich auf Physiotherapie, sie entspannen vollkommen, reinigen den Körper von giftigen Substanzen und bringen den Körper in einen Ton. Die Sammlung von Heilpflanzen, die für die Herstellung des Heilbades verwendet wird, besteht aus folgenden Bestandteilen: Lindenblätter, Brennnessel, Knöterich, Sukzession und Hypericum. Reihenfolge der Vorbereitung und Verwendung:

  • Nehmen Sie 20 g jedes Krauts.
  • Rohmaterial in einen Fünf-Liter-Tank gegossen.
  • Eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht.
  • Infundiert 15 Minuten.
  • Die Flüssigkeit wird in einen Behälter mit vorbereiteten Wasser (bis zu 40 Grad) gegossen.
  • Das Bad wird genommen, bis das Wasser abkühlt.
  • Die Behandlung kann täglich stattfinden.

Die Behandlung von Urolithiasis mit Rezepten von traditionellen Heilern hat ein gutes Ergebnis: es befreit von unangenehmen Symptomen, verhindert das Auftreten von Komplikationen, löst alle Arten von Steinen vollständig auf. Geduld und Ausdauer im Kampf gegen die Krankheit sollten helfen, die Krankheit zu beseitigen, Wiederauftreten zu verhindern und die Gesundheit der Harnorgane zu erhalten.

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Erste Hilfe bei Urolithiasis und Nierenkolik

Wie in der Literatur erwähnt, erfordern Urolithiasis und Nierenkolik Notfallversorgung, mit Urolithiasis, Schmerzen während eines Angriffs ist so schwer, dass es fast unmöglich ist, zu ertragen. Und es ist gut, wenn Sie es haben, wer kann Ihnen sagen, was zu tun ist und welche Art von Schmerzmitteln für Urolithiasis zu nehmen, und welche sollten Sie nicht, wenn es Verwandte oder nur fürsorgliche Menschen.

Nierenkolik gilt als eine der stärksten menschlichen Empfindungen, so dass dringende Maßnahmen und medizinische Notfallversorgung erforderlich sind. Bei der Urolithiasis treten Schmerzen plötzlich auf, sind akut in der Natur, sind im unteren Rücken lokalisiert, geben in den Magen, den Harnleiter hinunter, in die Leiste, in die äußeren Geschlechtsorgane und die innere Oberfläche des Oberschenkels. Dieser Schmerz ist so stark, dass er den Patienten auf die Suche nach einer Position macht, die das Leiden zumindest ein wenig lindern kann, dann etwas schwächt, dann wieder verstärkt, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und erhöhtem Harndrang.

Ein Anfall von Nierenkoliken kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, was den Patienten erschöpft und dazu zwingt, eine Vielzahl von Erste-Hilfe-Maßnahmen für Urolithiasis zu verwenden, die in der Literatur und im Internet beschrieben sind. Die Antwort auf die Frage, wie Urolithiasis und Nierenkolik zu behandeln, sollte jedoch vor allem von einem Arzt gesucht werden.

Erste Hilfe bei Urolithiasis und Nierenkolik

Wenn das Vertrauen besteht, dass der Schmerz durch Urolithiasis verursacht wird, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden, bevor das Ambulanzteam eintrifft.

  • Legen Sie den Patienten in ein heißes Bad bei einer Temperatur von 38-39 0 C, so heiß, wie eine Person aus Urolithiasis widerstehen kann. Die Literatur zur Urologie enthält Informationen, dass 10-20 Minuten ausreichen, um den Spasmus der glatten Muskulatur der Harnleiter zu entfernen und die Entladung des Steins zu erleichtern. Wenn das Bad aufgrund von kardiovaskulären Begleiterkrankungen kontraindiziert ist, können Sie einen Warmwasserbereiter auf den Bereich der erkrankten Niere stellen. Es muss gesagt werden, dass thermische Verfahren auch in einem Krankenhaus eine Priorität bei der Behandlung von Urolithiasis bei einem Kolikanfall sind. Sollux-, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen helfen, den Krampf der Muskeln der Harnorgane zu bewältigen.
  • Erste Hilfe für Nierenkolik und Urolithiasis umfasst die Verwendung von krampflösenden Medikamenten wie No-Shpa, Papaverin, Platylfilin, Drotaverin, sie bewältigen Schmerzen nicht schlechter als Schmerzmittel, die für Urolithiasis sehr sorgfältig genommen werden sollte.
  • Empfangsschmerzmittel mit Urolithiasis sollten differenziert werden. Diclofenac, Spazdolzin Kerzen haben betäubende Wirkung, Baralgin, Maksigan, Ketanov kann eingenommen werden.

Um Urolithiasis zu behandeln, wenn der Schmerz auf der rechten Seite liegt, muss man sicher sein, dass die Symptome durch die Bewegung der Steine ​​verursacht werden. In diesem Fall kann der Gebrauch von Analgetika einen grausamen Witz spielen und das Aussehen der Blinddarmentzündung, der Obstruktion des Gallengangs, des Darmverschlusses und anderer Krankheiten verstecken, die keine Medizin erfordern, sondern eine Operation als erste Hilfe. Im Falle einer Urolithiasis empfiehlt es sich, das Team des Rettungsdienstes anzurufen, da nur ein Arzt den Bedarf und die Zusammensetzung der Abhilfemaßnahmen feststellen kann.

Wie behandelt man einen Anfall von Urolithiasis, wenn der Schmerz anhält?

Wenn die Notfallversorgung für die Urolithiasis ausreichend war, um einen Angriff zu lindern, "fällt" der Stein in die Blase und wird auf natürliche Weise entfernt, der Schmerz geht schnell vorüber und der Zustand des Patienten kehrt zum Normalzustand zurück.

Bei großen Steinen, die größer als 8-10 mm sind und nicht in der Lage sind, den Ureter selbstständig zu passieren, können die Nierenkoliken nacheinander wiederholt werden, so dass Krankenhausaufenthalte und medizinische Versorgung sinnvoll sind.

Die Hospitalisierung ist in folgenden Fällen notwendig:

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems, meist in den Nieren und der Blase, manifestiert. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis wird nach den klinischen Symptomen, den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung, Ultraschall der Nieren und der Blase diagnostiziert. Die Grundprinzipien der Behandlung von Urolithiasis sind: konservative cum-lissing Therapie mit Citrat-Mischungen und, wenn es nicht wirksam ist, entfernte Lithotripsie oder chirurgische Entfernung von Steinen.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems, meist in den Nieren und der Blase, manifestiert. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch am häufigsten Menschen im Alter von 25-50 Jahren. Bei Kindern und älteren Patienten mit Urolithiasis sind Blasensteine ​​häufiger, während mittlere und junge Menschen meist an Nierensteinen und Harnleitern leiden.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Es gibt eine Zunahme der Häufigkeit von Urolithiasis, von der angenommen wird, dass sie mit einem Anstieg des Einflusses von ungünstigen Umweltfaktoren einhergeht. Gegenwärtig sind die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung von Urolithiasis noch nicht vollständig erforscht. Die moderne Urologie hat viele Theorien, die die einzelnen Stadien der Steinbildung erklären, aber bisher ist es nicht möglich, diese Theorien zu kombinieren und die fehlenden Lücken in einem einzigen Bild der Entwicklung der Urolithiasis zu füllen.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt drei Gruppen von prädisponierenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Urolithiasis erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Urolithiasis steigt, wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt, was zu einem gestörten Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Das Auftreten von Urolithiasis kann durch Essgewohnheiten (überschüssiges Protein, saure und scharfe Speisen, die den Säuregehalt des Urins erhöhen), Wassereigenschaften (Wasser mit hohem Gehalt an Calciumsalzen), Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, schädliche Arbeitsbedingungen, Einnahme einer Reihe von Medikamenten (große Mengen) hervorgerufen werden Ascorbinsäure, Sulfonamide).

Urolithiasis tritt häufig auf, wenn Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems (einzelne Niere, Verengung der Harnwege, Hufeisenniere), entzündliche Erkrankungen der Harnwege auftreten.

Das Risiko einer Urolithiasis steigt mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, längerer Immobilität aufgrund von Krankheit oder Verletzung, Austrocknung durch Vergiftung und Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme.

Männer leiden eher an einer Harnsteinkrankheit, aber Frauen entwickeln oft schwere Formen von ICD mit der Bildung von Korallensteinen, die die gesamte Höhle der Niere besetzen können.

Klassifizierung von Steinen für die Urolithiasis

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Urolithiasis entstehen Steine ​​gleichen Typs. In 70-80% der Fälle bilden sich Steine ​​aus anorganischen Calciumverbindungen (Carbonate, Phosphate, Oxalate). 5-10% der Steine ​​enthalten Magnesiumsalze. Etwa 15% der Steine ​​in Urolithiasis werden von Harnsäurederivaten gebildet. Proteinsteine ​​werden in 0,4-0,6% der Fälle gebildet (unter Verletzung des Austausches bestimmter Aminosäuren im Körper). Die verbleibenden Patienten mit Urolithiasis bilden polymineral Steine.

Ätiologie und Pathogenese der Urolithiasis

Bislang untersuchen die Forscher nur verschiedene Gruppen von Faktoren, ihre Interaktion und ihre Rolle beim Auftreten von Urolithiasis. Es wird angenommen, dass es eine Reihe von permanenten prädisponierenden Faktoren gibt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fügen sich zusätzliche Faktoren zu den konstanten Faktoren hinzu und werden zu einem Anstoß für die Bildung von Steinen und die Entwicklung von Urolithiasis. Dieser Faktor, der sich auf den Körper des Patienten auswirkt, kann anschließend verschwinden.

Eine Harnwegsinfektion verschlimmert den Verlauf der Urolithiasis und ist einer der wichtigsten zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung und das Wiederauftreten von ICD stimulieren, da eine Reihe von Infektionserregern im Laufe des Lebens die Zusammensetzung des Urins beeinflusst, seine Alkalität, die Bildung von Kristallen und die Bildung von Steinen fördert.

Symptome von Urolithiasis

Die Krankheit ist anders. Bei einigen Patienten bleibt die Urolithiasis eine einzige unangenehme Episode, bei anderen ist sie wiederkehrend und besteht aus einer Reihe von Exazerbationen, bei der dritten besteht die Tendenz zu einem verlängerten chronischen Verlauf der Urolithiasis.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Harntrakt bestimmt.

Wenn Urolithiasis Schmerzen auftreten, die akut oder dumpf, intermittierend oder dauerhaft sein können. Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Lage und Größe des Steins ab. Entwickelt Hämaturie, Pyurie (mit dem Zusatz von Infektion), Anurie (mit Obstruktion). Wenn es keine Obstruktion der Harnwege gibt, ist die Urolithiasis manchmal asymptomatisch (13% der Patienten). Die erste Manifestation der Urolithiasis ist Nierenkolik.

Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.

Ein Patient mit Urolithiasis hat plötzlich starke Schmerzen in der Lendengegend, unabhängig von der Körperhaltung. Wenn der Stein in den unteren Teilen der Harnleiter lokalisiert ist, treten Schmerzen im Unterbauch auf, die in die Leistengegend ausstrahlen. Die Patienten sind unruhig und versuchen, eine Position zu finden, in der die Schmerzen weniger intensiv sind. Vielleicht häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Darmparese, Reflexururie.

Die körperliche Untersuchung ergab ein positives Symptom von Pasternacki, Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Ureters. Labortypische Mikrohämaturie, Leukozyturie, leichte Proteinurie, erhöhte ESR, Leukozytose mit Linksverschiebung.

Wenn eine gleichzeitige Blockade von zwei Harnleitern auftritt, entwickelt ein Patient mit Urolithiasis akutes Nierenversagen.

Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Venenschädigung der Plexus fnicalis auftritt und in Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

  • Urolithiasis und begleitender infektiöser Prozess

Urolithiasis wird durch Infektionskrankheiten des Harnsystems in 60-70% der Patienten kompliziert. Oft gibt es eine Geschichte von chronischer Pyelonephritis, die vor dem Beginn der Urolithiasis auftrat.

Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Vulgar Proteus wirkt als ein infektiöses Agens in der Entwicklung von Komplikationen der Urolithiasis. Pyuria ist charakteristisch. Pyelonephritis, eine begleitende Urolithiasis, ist akut oder chronisch.

Akute Pyelonephritis bei Nierenkolik kann sich mit Lichtgeschwindigkeit entwickeln. Es gibt signifikante Hyperthermie, Intoxikation. Wenn keine adäquate Behandlung zur Verfügung steht, ist ein bakterieller Schock möglich.

Bei einigen Patienten mit Urolithiasis entstehen große Steine, die das Becken-Becken-Plattiersystem fast vollständig einnehmen. Diese Form der Urolithiasis wird als Coral Nephrolithiasis (CN) bezeichnet. CN ist anfällig für einen anhaltenden Rückfall, verursacht eine starke Beeinträchtigung der Nierenfunktion und wird oft zur Ursache für die Entwicklung von Nierenversagen.

Nierenkolik für Korallen-Nephrolithiasis ist nicht typisch. Anfangs ist die Krankheit fast asymptomatisch. Patienten können unspezifische Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche) aufweisen. Unscharfe Schmerzen im Lendenbereich sind möglich. In Zukunft entwickeln alle Patienten Pyelonephritis. Allmählich nimmt die Nierenfunktion ab, das Nierenversagen schreitet voran.

Diagnose von Urolithiasis

Die Diagnose des ICD basiert auf anamnestischen Daten (Nierenkolik), Harnstauungen, charakteristischen Schmerzen, Veränderungen im Urin (Pyurie, Hämaturie), Harnsteinen, Ultraschall, Röntgen und instrumentellen Untersuchungen.

Bei der Diagnose von Urolithiasis werden Röntgendiagnostikverfahren häufig verwendet. Die meisten Steine ​​werden während der Urographie festgestellt. Es ist zu beachten, dass weiche Proteine ​​und Harnsäuresteine ​​röntgennegativ sind und in den Vermessungsaufnahmen keinen Schatten spenden.

Bei Verdacht auf Urolithiasis, unabhängig davon, ob auf den Übersichtsbildern Kalksteinschatten gefunden wurden, wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, anhand derer die Lokalisation von Steinen bestimmt wird, wobei die Funktionsfähigkeit der Nieren und des Harntraktes beurteilt wird. Eine Röntgenkontraststudie für die Urolithiasis ermöglicht die Identifizierung von Röntgen-Negativsteinen, die als Füllungsdefekt auftreten.

Wenn es die Ausscheidungsurographie nicht erlaubt, die anatomischen Veränderungen der Nieren und ihren funktionalen Zustand (mit der Pyonephrose, der kalkulösen Hydronephrose) zu bewerten, wird die Isotopenrenographie oder die retrograde Pyelographie (streng nach den Aussagen) durchgeführt. Vor der Operation wird die Nierenangiographie verwendet, um den Funktionszustand und die Angioarchitektur der Niere bei korallenförmiger Neritiasis zu beurteilen.

Die Verwendung von Ultraschall erweitert die Diagnose von Urolithiasis. Mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode werden beliebige röntgenpositive und röntgennegative Steine ​​unabhängig von deren Größe und Lage erkannt. Ultraschall der Nieren ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Urolithiasis auf den Zustand des Nierenbeckensystems zu beurteilen. Zur Identifizierung der Steine ​​in den unteren Teilen des Harnsystems ermöglicht Ultraschall der Blase. Ultraschall wird nach der Fernlithotripsie zur dynamischen Überwachung des Verlaufs der litholytischen Therapie der Urolithiasis mit Röntgen-Negativsteinen eingesetzt.

Differentialdiagnose von Urolithiasis

Moderne Techniken ermöglichen es, alle Arten von Steinen zu identifizieren, so dass die Unterscheidung von Urolithiasis von anderen Krankheiten in der Regel nicht erforderlich ist. Die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose durchzuführen, kann unter akuten Bedingungen - Nierenkolik auftreten.

Normalerweise ist die Diagnose einer Nierenkolik nicht schwierig. Bei atypischem Verlauf und rechtsseitiger Lokalisation des Steins, der eine Obstruktion der Harnwege verursacht, ist bei Urolithiasis mit akuter Cholezystitis oder akuter Appendizitis gelegentlich eine Differentialdiagnose der Nierenkolik erforderlich. Die Diagnose basiert auf der charakteristischen Lokalisierung von Schmerzen, dem Vorhandensein von Dysuriephänomenen und Veränderungen im Urin, dem Fehlen von Symptomen einer peritonealen Reizung.

Es kann ernsthafte Schwierigkeiten bei der Differenzierung von Nierenkolik und Niereninfarkt geben. In diesem und in anderen Fall wird die Hämaturie und die geäusserten Schmerzen im Lumbalbereich bemerkt. Wir sollten nicht vergessen, dass Niereninfarkt meist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist, die durch Rhythmusstörungen (rheumatische Herzfehler, Atherosklerose) gekennzeichnet sind. Dysurische Phänomene bei Niereninfarkt sind extrem selten, Schmerzen weniger ausgeprägt und erreichen fast nie die Intensität, die für Nierenkolik bei Urolithiasis charakteristisch ist.

Behandlung von Urolithiasis

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Urolithiasis

Es werden sowohl operative Behandlungsmethoden als auch eine konservative Therapie eingesetzt. Die Behandlungstaktik wird vom Urologen in Abhängigkeit von Alter und Allgemeinzustand des Patienten, Lokalisation und Größe des Steines, dem klinischen Verlauf der Urolithiasis, dem Vorhandensein von anatomischen oder physiologischen Veränderungen und dem Stadium des Nierenversagens bestimmt.

In der Regel ist eine chirurgische Behandlung notwendig, um Steine ​​für Urolithiasis zu entfernen. Die Ausnahmen sind Steine, die von Harnsäurederivaten gebildet werden. Solche Steine ​​können oft aufgelöst werden, indem eine konservative Behandlung von Urolithiasis mit Citratmischungen für 2-3 Monate durchgeführt wird. Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung können nicht aufgelöst werden.

Die Abgabe von Steinen aus den Harnwegen oder die operative Entfernung von Steinen aus der Blase oder Niere schließt die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Urolithiasis nicht aus, daher müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls durchgeführt werden. Patienten mit Urolithiasis haben eine komplexe Regulierung von Stoffwechselstörungen, einschließlich der Pflege für den Wasserhaushalt, Diät-Therapie, Kräutermedizin, medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren, Sanatorium-und Spa-Behandlung gezeigt.

Wählen Sie die Taktik der Behandlung von Korallen-Nephrolithiasis, konzentrieren sich auf die Verletzung der Nierenfunktionen. Wenn die Nierenfunktion zu 80% oder mehr gespeichert ist, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wenn die Funktion um 20-50% reduziert wird, ist eine entfernte Lithotripsie notwendig. Bei weiterem Verlust der Nierenfunktion wird eine Nierenoperation zur operativen Entfernung von Nierensteinen empfohlen.

Konservative Therapie der Urolithiasis

Diät-Therapie für Urolithiasis

Die Wahl der Diät hängt von der Zusammensetzung der erkannten und entfernten Steine ​​ab. Allgemeine Prinzipien der Diät-Therapie für Urolithiasis:

  1. abwechslungsreiche Ernährung mit eingeschränkter Gesamtnahrungsaufnahme;
  2. Beschränkung der Ernährung von Produkten, die große Mengen an steinbildenden Substanzen enthalten;
  3. Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (tägliche Diurese sollte in dem Volumen von 1,5-2,5 l zur Verfügung gestellt werden).

Im Falle der Urolithiasis mit Kalzium-Oxalat-Steinen ist es notwendig, den Konsum von starkem Tee, Kaffee, Milch, Schokolade, Quark, Käse, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Salat, Spinat und Sauerampfer zu reduzieren.

Bei Urolithiasis mit Uratsteinen ist es notwendig, die Aufnahme von eiweißhaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, Schokolade, würzigen und fettigen Speisen zu begrenzen und am Abend Fleisch- und Nebenerzeugnisse (Leberwurst, Pasteten) auszuschließen.

Wenn Urolithiasis mit Calcium-Phosphor-Steinen Milch, würzige Gerichte, Gewürze, alkalische Mineralwasser ausschließen, beschränken Sie die Verwendung von Käse, Käse, Quark, grünes Gemüse, Beeren, Kürbis, Bohnen und Kartoffeln. Saure Sahne, Kefir, rote Johannisbeeren Preiselbeeren, Sauerkraut, pflanzliche Fette, Mehlprodukte, Schmalz, Birnen, grüne Äpfel, Trauben, Fleischprodukte werden empfohlen.

Steinbildung bei Urolithiasis hängt zu einem großen Teil von dem pH-Wert des Urins ab (normal - 5,8 - 6,2). Die Akzeptanz bestimmter Arten von Lebensmitteln verändert die Konzentration von Wasserstoffionen im Urin, wodurch Sie den pH-Wert des Urins unabhängig voneinander einstellen können. Gemüse und Milchprodukte alkalisieren Urin und angesäuerte Produkte tierischen Ursprungs. Um den Säuregehalt des Urins zu kontrollieren, können Sie spezielle Papierindikatorstreifen verwenden, die frei in Apotheken verkauft werden.

Wenn keine Steine ​​auf dem Ultraschall sind (das Vorhandensein von kleinen Kristallen - Mikrolithen ist erlaubt), können Wasserschläge verwendet werden, um die Nierenhöhle zu waschen. Der Patient nimmt einen leeren Magen 0,5-1 Liter Flüssigkeit (Mineralwasser mit geringer Mineralisierung, Tee mit Milch, Abkochung von getrockneten Früchten, frisches Bier). Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das Verfahren alle 7-10 Tage wiederholt. Bei Kontraindikationen können "Wasserschläge" durch die Einnahme eines kaliumsparenden Diuretikums oder eines Dekoktes von Diuretika ersetzt werden.

Kräutermedizin für Urolithiasis

Während der Behandlung von Urolithiasis werden eine Reihe von pflanzlichen Arzneimitteln verwendet. Heilkräuter werden verwendet, um den Abfluss von Sand- und Steinfragmenten nach entfernter Lithotripsie zu beschleunigen, sowie ein prophylaktisches Mittel, um den Zustand des Harnsystems zu verbessern und metabolische Prozesse zu normalisieren. Einige pflanzliche Präparate erhöhen die Konzentration von Schutzkolloiden im Urin, die die Kristallisation von Salzen stören und das Wiederauftreten von Urolithiasis verhindern helfen.

Behandlung von infektiösen Komplikationen der Urolithiasis

Bei gleichzeitiger Pyelonephritis werden antibakterielle Medikamente verordnet. Es sollte daran erinnert werden, dass die vollständige Beseitigung der Harnwegsinfektion bei Urolithiasis nur möglich ist, nachdem die Ursache dieser Infektion beseitigt wurde - ein Stein in der Niere oder den Harnwegen. Es gibt einen guten Effekt bei der Ernennung von Norfloxacin. Wenn einem Patienten mit Urolithiasis Medikamente verschrieben werden, müssen der funktionelle Zustand der Nieren und der Schweregrad des Nierenversagens berücksichtigt werden.

Normalisierung von Stoffwechselvorgängen bei Urolithiasis

Austauschstörungen sind der wichtigste Faktor für das Wiederauftreten der Urolithiasis. Benzbromaron und Allopurinol werden verwendet, um das Niveau der Harnsäure zu reduzieren. Kann der Harnsäuregehalt nicht mit einer Diät normalisiert werden, werden die aufgeführten Präparate in Kombination mit Citratmischungen verwendet. Bei der Prävention von Oxalatsteinen werden die Vitamine B1 und B6 verwendet, um den Oxalatstoffwechsel zu normalisieren, und Magnesiumoxid wird verwendet, um die Kristallisation von Calciumoxalat zu verhindern.

Antioxidantien, die die Funktion von Zellmembranen stabilisieren, sind weit verbreitet - die Vitamine A und E. Wenn der Calciumspiegel im Urin ansteigt, wird Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Präparaten (Kaliumorotat) verschrieben. Bei gestörter Metabolisierung von Phosphor und Calcium ist eine langfristige Gabe von Diphosphonaten indiziert. Die Dosis und Dauer der Verabreichung aller Medikamente wird individuell bestimmt.

Therapie von Urolithiasis in Gegenwart von Nierensteinen

Wenn die Tendenz zur Selbstentladung von Steinen besteht, sind Patienten mit Urolithiasis Medikamente aus der Gruppe der Terpene (Extrakt der Früchte von Ammoniak Zahn, etc.), die eine bakteriostatische, sedative und krampflösende Wirkung haben.

Die Linderung der Nierenkolik erfolgt durch Spasmolytika (Drotaverin, Metamizol-Natrium) in Kombination mit thermischen Verfahren (Wärmflasche, Bad). Mit der Unwirksamkeit von Spasmolytika in Kombination mit Schmerzmitteln verschrieben.

Chirurgische Behandlung von Urolithiasis

Wenn der Stein bei der Urolithiasis nicht spontan oder als Ergebnis einer konservativen Therapie auftritt, ist eine Operation erforderlich. Die Indikationen für eine Operation bei Urolithiasis sind ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Hämaturie, Pyelonephritis-Attacken, hydronephrotische Transformation. Bei der Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung von Urolithiasis sollte man die am wenigsten traumatische Methode bevorzugen.

Offene Operation für Urolithiasis

In der Vergangenheit war eine offene Operation die einzige Möglichkeit, Steine ​​aus den Harnwegen zu entfernen. Oft war es während einer solchen Operation notwendig, die Niere zu entfernen. Heutzutage ist die Liste der Indikationen für die offene Chirurgie bei Urolithiasis signifikant reduziert worden, und verbesserte chirurgische Techniken und neue chirurgische Techniken erlauben fast immer, die Niere zu retten.

Indikationen für offene Chirurgie bei Urolithiasis:

  1. große Steine;
  2. Entwicklung von Nierenversagen in dem Fall, wenn andere Methoden der chirurgischen Urolithiasis kontraindiziert oder nicht verfügbar sind;
  3. Steinlokalisation in der Niere und damit verbundene eitrige Pyelonephritis.

Die Art der offenen Chirurgie für Urolithiasis wird durch die Lokalisierung des Steins bestimmt.

  1. Pyelolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Zahnstein im Becken ist. Es gibt verschiedene Methoden zum Betrieb. In der Regel wird eine posteriore Pyelolithotomie durchgeführt. Manchmal, aufgrund der anatomischen Merkmale eines Patienten mit Urolithiasis, wird die vordere oder untere Pyelolithotomie die beste Option.
  2. Nephrolithotomie. Die Operation wird mit besonders großen Steinen gezeigt, die durch einen Einschnitt im Becken nicht entfernt werden können. Die Inzision erfolgt über das Nierenparenchym;
  3. Ureterolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Stein im Ureter lokalisiert ist. Heutzutage wird es selten benutzt.
Röntgen endoskopische Chirurgie für Urolithiasis

Die Operation wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Kleine Steine ​​werden vollständig entfernt. In Anwesenheit von großen Steinen wird die Operation in zwei Phasen durchgeführt: Steinzerkleinerung (transurethrale Urethrolithotripsie) und deren Extraktion (Lithoextraktion). Der Stein wird durch pneumatische, elektrohydraulische, Ultraschall- oder Laserverfahren zerstört.

Kontraindikationen für diese Operation können ein Prostataadenom (aufgrund der Unfähigkeit, das Endoskop zu betreten), Harnwegsinfektionen und eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates sein, bei denen ein Patient mit Urolithiasis nicht richtig auf den Operationstisch gelegt werden kann.

In einigen Fällen (Lokalisation von Konkrementen im Pancock-Becken-System und Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden) wird die perkutane Lithoextraktion zur Behandlung von Urolithiasis verwendet.

Schockwellenlithotripsie bei Urolithiasis

Das Quetschen wird unter Verwendung eines Reflektors durchgeführt, der elektrohydraulische Wellen emittiert. Die Fernlithotripsie kann den prozentualen Anteil der postoperativen Komplikationen reduzieren und das Trauma eines Patienten mit Urolithiasis reduzieren. Dieser Eingriff ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, Blutgerinnungsstörungen, Herzanomalien (kardiopulmonales Versagen, künstlicher Herzschrittmacher, Vorhofflimmern), aktive Pyelonephritis, übergewichtiger Patient (über 120 kg), Unfähigkeit, Konkremente in den Fokus der Schockwelle zu bringen.

Nach dem Zerkleinern werden Sand- und Steinfragmente mit Urin weggeworfen. In einigen Fällen wird der Prozess von leicht therapierbaren Nierenkolik begleitet.

Keine chirurgische Behandlung schließt ein Wiederauftreten der Urolithiasis aus. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, eine lange, komplexe Therapie durchzuführen. Nach der Entfernung von Steinen sollten Patienten mit Urolithiasis für mehrere Jahre von einem Urologen beobachtet werden.

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