Haupt Behandlung

Wie werden Nierensteine ​​zerkleinert?

Nierensteine ​​sind eine häufige Manifestation von Urolithiasis. Was tun, wenn Urolithiasis diagnostiziert wird? Wann werden Nierensteine ​​zum Zerkleinern verwendet und wann wird die Laparoskopie eingesetzt? Welche Methode ist effektiver? Tut es weh? Diese Fragen interessieren diejenigen, die mindestens einmal die Schwere der Symptome der Nierenkolik gefühlt haben.

Methoden zur Entfernung von Nierensteinen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Nierensteine ​​helfen zu entfernen, und jede Methode hat ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften. Früher wurde nur der Bauchchirurgie verwendet, um den Stein aus der Niere zu entfernen. Jetzt, dank der Entwicklung der modernen Medizin, erlauben neue Technologien, einen Stein aus der Niere zu entfernen, ohne das Organ zu durchschneiden oder sogar die Haut zu durchstechen. Methoden zum Zerkleinern von Nierensteinen sind unterteilt:

  • Kontakt Lithotripsie von Nierensteinen;
  • Kontakt Lithotripsie.
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Fernlithotripsie

Ultraschall Crushing

Die Fernlithotripsie der Steine ​​ist indiziert, wenn ein Spezialist das Vorhandensein von Konkrementen im Harnleiter, in der Blase mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm und in der Niere (Kelch und Becken) mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bestätigt. manchmal wird keine Anästhesie benötigt.

Wie ist das Zerquetschen?

Das Verfahren zum Zerkleinern von Nierensteinen in der Blase wird unter Verwendung einer Stoßwellentechnik durchgeführt. Zerkleinern Sie Nierensteine ​​mit Ultraschall für 20 Minuten. Mit einem speziellen Apparat wird ein hoher Druck erzeugt, der den Bereich des Konkrements durchdringt und mittels Laser- oder Ultraschallführung direkt zu den Steinen geleitet wird. Die Schockwelle zerkleinert den Zahnstein durch die Haut einer Person. Enzyme des zerstörten Kalküls nach dem Eingriff gehen von selbst aus.

Postoperative Periode

Nach dem Zerkleinern der Steine ​​wird der Patient entlassen. Er steht unter der Aufsicht eines Spezialisten für die vollständige Ausgabe aller Teile des Kalküls. Ab dem ersten Mal, wenn der Stein nicht vollständig detailliert werden kann, müssen Sie die Sitzung wiederholen. Ultraschall Entfernung von Nierensteinen hat eine Reihe von Kontraindikationen (Blutungen, Herzerkrankungen, Schwangerschaft, Nierenentzündung) und Nebenwirkungen (Nierenkolik, Schädigung des gesunden Nierengewebes).

Kontakt Lithotripsie

Perkutane Chirurgie

Perkutane Lithotripsie ist der zweite Name für die operative endoskopische Methode. Endoskopische Chirurgie wird bei der Behandlung von ziemlich großen Korallensteinen verwendet. Sie können Nierensteine ​​per perkutanen Zugang mit Nephrolithotomie und Nephrolithotripsie zerkleinern. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Wie ist das Zerquetschen?

Für den Zugang zum Zahnstein wird im Lumbalbereich eine ca. 1 cm lange Punktion vorgenommen. Führte kontrollierte Fragmentierung durch Einführung von Nephroskop durch eine Punktion. Nachdem der Stein von der Niere entfernt wurde, wird eine Drainage in ihn gelegt, um Blut und Urin zu entfernen, der nach 2-3 Tagen entfernt wird. Die perkutane Methode erlaubt Ihnen, den größten Stein in der Niere, sogar Korallen, vollständig zu zerquetschen und zu entfernen.

Laserzerkleinerung

Eine universelle Methode unter Urologen ist das Kontaktbrechen von Nierensteinen mit einem Laser. Die Verwendung dieser Technologie ermöglicht es, ein effektives Ergebnis zu erzielen. Dies ist die patientenfreundlichste Form der Operation und weniger schmerzhaft im Vergleich zu anderen Verfahren. Die Laserentfernung von Nierensteinen wird empfohlen, wenn die Zahnsteingröße nicht mehr als 2 cm beträgt, bei größerer Größe wird der Zahnsteinentfernungsvorgang auf andere Weise durchgeführt. Die Entfernung von Nierensteinen mit einem Laser hat die geringsten Komplikationen.

Wie ist das Zerquetschen?

Um zu sehen, was während der Operation passiert, wird ein Endoskop mit einer Kamera in den Harnleiter durch das röhrenförmige Organ des Harnsystems und dann in die Niere eingeführt. Nach dem Endoskop wird eine Laser-LED eingesetzt, mit der die Nierensteine ​​mit einem Laser zerkleinert werden. Der Stein wird mit Hilfe eines Holmium-Lasers, der für Steine ​​unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung geeignet ist, praktisch zu Staub zerkleinert. Der Arzt überwacht ständig den Prozess durch die Kamera, wodurch das Risiko von Laserschäden an benachbarten Geweben reduziert wird.

Wie viel kostet eine Operation?

Die Kosten für Operationen zur Entfernung von Nierensteinen ist instabil, variiert von 10 bis 80 Tausend Rubel. Der Preis wird durch die Art der Operation, die Art und Größe des Kalküls, das Gewicht des Patienten und viele andere Faktoren beeinflusst, die die Komplexität des Verfahrens beeinflussen. Die ungefähren Kosten für jede Methode sind wie folgt:

  • Laser-Lithotripsie oder die Fragmentierung von Nierensteinen im Ultraschall, wenn das Gerät direkt an den Ort des Konkrements durch die Haut gezogen wird, kosten von 6,5 tausend bis 80 000 Rubel;
  • Remote-Methode wird von 8 000 bis 88 000 Rubel kosten;
  • Je nach Komplexität variieren die Kosten der Operation zwischen 10 000 und 120 000 Rubel.
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Indikationen für die Operation

Das operative Zerkleinern von Nierensteinen sollte durchgeführt werden, wenn eine Person Schmerzen hat und eine erhebliche Gesundheitsgefährdung besteht.

Die große Größe des Kalküls, über die er nicht allein gehen kann, ist der erste Hinweis auf das Fragmentationsverfahren. Wenn der Durchmesser des Konus den Durchmesser des Ureters und der Urethra überschreitet, muss er gebrochen werden. Da kann es weiter wachsen oder versuchen, von selbst auszusteigen und verstopfen den Harnleiter, während die Funktionalität der Niere verletzt. Es ist diese Situation, die Nierenkolik verursacht. Es gibt so einen starken Schmerz, Vergessen, der für eine sehr lange Zeit nicht funktionieren wird. In dieser Situation ist es notwendig, rechtzeitig zu handeln.

Schmerz - ein direkter Indikator für den Betrieb der Fragmentierung. Der Stein wird durch Zerquetschen entfernt, was eine Person vor Schmerzen bewahrt, ein Nierenödem verhindert und die Funktionsfähigkeit des Organs wiederherstellt.

Kontraindikationen

Die Sicherheit der Operationen ist sehr hoch, aber trotz dieser Tatsache gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Herzkrankheit;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • Tragezeit;
  • geringe Menge an kleinen Blutkörperchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind;
  • Zyste in der Niere;
  • Onkologie;
  • das Vorhandensein von Organimplantaten;
  • irgendwelche entzündlichen Prozesse.
Anpassung nach dem Zerkleinern von Nierensteinen kann zu einer gewissen Unannehmlichkeit für eine Person führen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mögliche Komplikationen

Die Antwort auf die Frage, ob Nierensteine ​​für den Körper gefährlich sind, liegt auf der Hand - ja, mögliche Komplikationen sind gefährlich. Sie müssen sicherlich loswerden. Bei der Auswahl einer Methode, mit der der Arzt den Zahnstein entnimmt, orientiert er sich an Größe, Menge, Zusammensetzung und Standort. Komplikationen können sowohl während der Operation als auch danach auftreten.

Während des Brechvorgangs

  • Unbehagen, Schmerz;
  • akuter Anfall von Nierenkolik;
  • Herzklopfen;
  • Blutdruck springt;
  • Übelkeit
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Nach dem Entfernen der Steine

Spätkomplikationen

Die Manifestation der oben genannten Symptome kann innerhalb von 3 Monaten auftreten, nachdem die Steine ​​entfernt wurden. Dies ist auf die Dauer der Freisetzung von Sand- und Calculuselementen zurückzuführen. Komplikationen, die nach Lithotripsie auftreten können, sind viel einfacher zu tragen als solche, die durch abdominale Steinentfernungsoperationen hervorgerufen werden.

Es ist sehr wichtig im Falle des Auftretens von Nierenkolik in der postoperativen Zeit, um es zu stoppen. Da ist eine schnelle Entwicklung des entzündlichen Prozesses wahrscheinlich, die sich in eine eitrige Form verwandelt.

Behandlung nach der Operation

In der Regel erfolgt die Ausbringung von Steinen nach dem Zerkleinern langsam. Viele Patienten haben eine Nierenkolik, Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit und Entzündungen. Daher wird der Patient nach der Operation während der Woche im Krankenhaus beobachtet. Um Schmerzen zu lindern, bekommt er Schmerzmittel verschrieben. Um dem entzündlichen Prozess vorzubeugen, können Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Wie entferne ich die Überreste des Steins?

Die maximale Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes beschleunigt die Entfernung von Steinen. Für eine Stunde müssen Sie 2 Liter Wasser trinken, um die Harnwege zu erweitern und Krämpfe zu lindern, um Spasmolytika einzunehmen. Danach brauchst du aktive Bewegung: hocken, springen, gehen, heben und senken die Treppe. Wenn Sie urinieren, sammeln Sie Urin in einem Glas, so wird es möglich sein, die Elemente von Steinen zu fangen.

Erholung nach dem Zerkleinern von Nierensteinen

Einer der wichtigen Vorteile des Brechverfahrens ist die schnelle Erholungsphase des Körpers. In der Regel erfolgt die vollständige Rehabilitation innerhalb von 10 Tagen. In sehr seltenen Fällen, während des Eingriffs, wird der Ureter geschädigt, dann muss eine Operation durchgeführt werden, um den Schaden zu reparieren. Die Entfernung von Steinen ist keine Lösung, sondern eine Korrektur der Folgen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Steinen auf einen gestörten Stoffwechsel hindeutet. Es ist notwendig, die Ernährung sorgfältig zu überwachen. Daher spielt die Ernährung nach der Entfernung von Steinen aus den Nieren eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation und der Prävention von Rückfällen. Richtige und abwechslungsreiche Ernährung nach der Operation - die Garantie der Gesundheit. In der Diät müssen Sie eine große Anzahl von Obst und Gemüse sowie Produkte, die Kalzium enthalten, eingeben. Achten Sie darauf, die Salzaufnahme zu reduzieren. Es ist notwendig, die Menge des verbrauchten Wassers zu überwachen. Die Rate pro Tag beträgt etwa zwei Liter.

Moderne Methoden der Rehabilitation nach Lithotripsie beinhalten die Verwendung von Mineralwasser. Damit kein einziges Sandkorn in den Nieren verweilt, müssen die Gänge die Aufnahme von Mineralwasser, physiotherapeutische Übungen, thermische Verfahren und gegebenenfalls medikamentöse Behandlung (Antibiotika, Injektionen, Tabletten) richtig korrigieren. Umfangreiche Erfahrung und eine bedeutende Basis an therapeutischen Methoden ermöglichen Individualität bei der Anwendung therapeutischer Maßnahmen.

Brechende Nierensteine: Prozessmerkmale und Vorbereitung dafür

Zerkleinern von Nierensteinen ist eine notwendige Manipulation für eine breite Palette von Patienten mit Urolithiasis. Der Prozess der Bildung und Zunahme von Steinen geht ständig weiter und ist das Ergebnis von anhaltenden Stoffwechselstörungen.

Warum Nierensteine ​​entfernen?

Lithotripsie vermeidet eine Reihe von Komplikationen der Urolithiasis, wie:

  • Eitrige Nierenschäden;
  • Nierenversagen, was zu schweren Todesfällen führt;
  • Tod der Niere;
  • Entwicklung von persistierender arterieller Hypertonie (assoziiert mit Hyperproduktion eines Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das den Druck in den Nieren erhöht);
  • Nierenblutung.

Es gibt zwei Haupttypen von Lithotripsie - Kontakt, wenn ein Stein direkt zerstört wird, d.h. endoskopisch und berührungslos - d.h. Penetration durch den Harnleiter tritt nicht auf. In letzter Zeit ist das kontaktlose Verfahren zum Zerkleinern von Steinen immer häufiger geworden. Dies liegt an dem größeren Komfort für den Patienten und den Arzt sowie an der hohen Effizienz der Methode.

Hinweise zum Zerkleinern

Die erste Indikation - Steine, die wegen der Größe nicht alleine ausgehen können. Wenn der Stein größer ist als der Durchmesser der Harnleiter und der Harnröhre, muss er entfernt werden. Andernfalls wird es entweder weiter in der Niere selbst wachsen, was zu einer Verletzung seiner Funktion führen wird, oder es wird immer noch versuchen, auszusteigen und im Harnleiter oder in der Harnröhre stecken zu bleiben. Dies verursacht tatsächlich Nierenkolik. Die schmerzhaften Eindrücke sind so intensiv, dass man sie nicht vergessen kann. Aus diesem Grund sollte Lithotripsie rechtzeitig durchgeführt werden.

Nierenkolik ist eine direkte Indikation für Lithotripsie. Die sofortige Zerkleinerung des Steines ist die einzige Möglichkeit, den Patienten wirksam von Schmerzen, Schwellungen und der Wiederherstellung der Nierenfunktion zu befreien.

Kontraindikationen für die Fragmentierung von Nierensteinen

  • Schwangerschaft Es besteht ein gewisses Risiko, das Gewebe des Fötus zu schädigen. Darüber hinaus gibt es keine Untersuchungen zur Sicherheit dieser Methode bei Schwangeren;
  • Störungen der Blutgerinnung. Eine der beobachteten Komplikationen bei der Zertrümmerung von Steinen ist ein Hämatom im Nierenbereich, daher muss der Arzt die Risiken einer inneren Blutung berücksichtigen.
  • Korallensteine. Wenn diese Art von Steinen gebildet wird, kann es ziemlich gefährlich sein, sie zu zerquetschen, weil Fragmente von Korallensteinen schädigen oft die Harnwege. Taktik in diesem Fall wird vom Arzt bestimmt und hängt von den spezifischen Parametern des Steins und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab;
  • Aortenaneurysma. Die Exposition gegenüber Ultraschall ist kontraindiziert, weil trägt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • Große Nierenzysten. Zysten können während der Lithotripsie massive Blutungen verursachen;
  • Onkologische Prozesse in der Aufprallzone sind mit unerwarteten Blutungen behaftet. Darüber hinaus können bösartige Tumoren auf Ultraschallwellen reagieren - beschleunigt das Wachstum und die Ausbreitung des Prozesses;
  • Künstlicher Schrittmacher bei einem Patienten. Komplexe Implantate im Körper sind für kontaktlose Lithotripsie-Methoden kontraindiziert;
  • Alle entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit Infektionen, einschließlich banaler Atemwegserkrankungen. Es ist notwendig auf die Erholung zu warten;
  • Außerdem kann die Lithotripsie selbst eine Exazerbation der Pyelonephritis verursachen, und zerstörte Steine ​​führen manchmal zu einer Obstruktion des Ureters und dementsprechend zu einer Nierenkolik.

Vorbereitung für das Verfahren

Es beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Der Arzt sollte im Detail nach den Krankheiten fragen, die der Patient hat oder hatte, das Fehlen von Kontraindikationen überprüfen.

Darüber hinaus werden eine Reihe notwendiger Labortests festgelegt:

  • Allgemeiner Bluttest. Der Arzt prüft, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, Hämoglobinwerte (es gibt keine versteckte Blutung);
  • Urinanalyse. In der akuten Periode der Pyelonephritis (und noch mehr - Glomerulonephritis) - Lithotripsie ist kontraindiziert;
  • Allgemeine Röntgenaufnahme;
  • Blutzucker;
  • Der biochemische Bluttest ermöglicht die Beurteilung des Zustandes von Leber und Nieren. Ein Koagulogramm zeigt dem Arzt, ob der Körper mit Blutungen zurechtkommt (sie sind gerade dabei, Lithotripsie zu machen);
  • Ein Ultraschall der Nieren, der Harnwege und der Prostata;
  • Survey- und Exkretions-Urographie erlauben die Beurteilung der Permeabilität und der funktionellen Parameter des Harnsystems;
  • Nach 40 ist eine Vorbesprechung des Therapeuten (Kardiologen) mit einer Elektrokardiogrammdekodierung erforderlich.

Vorbereitung für Lithotripsie umfasst Vitamin-Therapie, notwendig für die Wiederherstellung der Niere nach der Manipulation, sowie Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation.

Vor dem Eingriff ist es notwendig, den Darm freizugeben, daher werden Abführmittel und / oder Reinigungseinläufe empfohlen. Im Krankenhaus für die Durchführung von kontaktlosen Methoden der Brechung von Steinen fallen jetzt nicht. Bei der endoskopischen Steinentfernung kann der Arzt eine mehrtägige Hospitalisierung empfehlen.

Der Prozess der Zertrümmerung von Nierensteinen

In den meisten Fällen wird die kontaktlose Methode verwendet. Vor der Manipulation werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verschrieben.

  • Der Patient zieht sich aus (der Schmuck muss entfernt werden) und liegt auf einem speziellen Tisch;
  • Es wird eine Ultraschallführung durchgeführt, die es erlaubt, den genauen Standort des Steins (Standniveau) zu bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine adäquate Position des Patientenkörpers ausgewählt;
  • Ein Kissen mit Wasser wird direkt auf den Körper aufgetragen;
  • Das Gerät erzeugt eine Reihe von Wellen, die von den Patienten als Klopfen und manchmal als leichte Schmerzen im Bereich des Körpers unter dem Kopfkissen wahrgenommen werden.
  • Die ganze Zeit ist der Stein auf dem Ultraschallbildschirm sichtbar. Der Arzt sieht, wie der Stein unter dem Einfluss der Wellen zerquetscht wird. Sobald die Größe der Fragmente klein genug ist, um schmerzfrei durch die Harnwege zu gelangen, hört die Manipulation auf.

Steinauswurf Therapie nach Lithotripsie

Unmittelbar nach der Manipulation wird die Niere mit Steinsplittern "überwältigt". Es ist notwendig, dem Körper zu helfen, sie loszuwerden. Andernfalls können die Fragmente anfangen aneinander zu kleben oder zu wachsen (abhängig von der Art der Steine). Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • No-Spa, spazmalgon, Drogen drotaverina. Antispasmodika reduzieren das Risiko von Nierenkolik bei der Entladung von Steinfragmenten;
  • Breitspektrum-Antibiotika. Eine durch Manipulation hervorgerufene Niere kann ein Ziel für eine bakterielle Infektion (aufsteigende Harnwegsinfektionen) sein. Um ein solches Szenario zu verhindern, werden Fluorchinolone oder Cephalosporine zu prophylaktischen Zwecken verschrieben;
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - Nimesulid, Diclofenac, etc. Reduzieren Sie die Schmerzen beim Passieren kleiner Steine. Darüber hinaus, wenn die Spaltung der Harnwege reduziert die Entzündungsreaktion, die Verstopfung und die Entwicklung von Koliken verhindert;
  • Um die Schließmuskeln der Blase und der Harnleiter zu entspannen, werden Alpha-Blocker eingesetzt, zum Beispiel Tampulosin (Focusin).

Zusätzlich werden nach dem Zerkleinern der Steine ​​Nierensteine ​​empfohlen, d.h. Diuretische Tees.

Arten von Nierensteinen

Zustand des Patienten und Spuren von Symptomen nach dem Zerkleinern von Nierensteinen

Unmittelbar nach der Manipulation wird eine Inspektion durchgeführt. In der Regel hinterlässt der Arzt seine Kontaktdaten zur Kommunikation und schickt den Patienten nach Hause.

Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome nach Lithotripsie:

  • Häufiges Wasserlassen Das ist normal, vergeht nach einer Weile, erfordert keine Behandlung;
  • Spuren von Blut im Urin. Dieses Symptom sollte 2-3 Tage nach der Lithotripsie verschwinden. Es kann sowohl mit der Manipulation als auch mit der Traumatisierung der Harnwege durch Steinfragmente in Verbindung gebracht werden. Meistens passiert dies, wenn Oxalat zerstört wird (eine Art von Stein). Wenn sich 3 Tage nach der Manipulation Blut im Urin befindet, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Nierenkolik durch Entladung von Splittern. In diesem Fall helfen Spasmolytika gut, da die Fragmente klein sind;
  • Die Temperatur kann auf 380 ° C ansteigen. Wenn es höher steigt oder länger als 3 Tage dauert, konsultieren Sie einen Arzt.

Die ersten zwei Wochen nach der Manipulation - besuchen Sie den Urologen alle 3 Tage.

Kontaktlose Formen der Lithotripsie sind das Beste, was die moderne Medizin Patienten mit Urolithiasis bieten kann. Man sollte die Indikationen für dieses Verfahren nicht vernachlässigen, da die Steine ​​dazu neigen, zuzunehmen, was zu ernsthaften Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führt.

In der Regel ist die Steinbildung mit Stoffwechselstörungen verbunden. Versuchen Sie nach der Lithotripsie herauszufinden, was zu tun ist, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Abhängig von der Art der Stoffwechselstörung, können Sie eine spezielle Diät, Physiotherapie, sowie Reflexologie-Elemente empfohlen werden, um die Wiederherstellung des Organs zu beschleunigen und den gesamten Stoffwechsel zu verbessern.

Präparate zum Zerkleinern von Nierensteinen

Zerkleinern von Nierensteinen ist eine notwendige Manipulation für eine breite Palette von Patienten mit Urolithiasis. Der Prozess der Bildung und Zunahme von Steinen geht ständig weiter und ist das Ergebnis von anhaltenden Stoffwechselstörungen.

Warum Nierensteine ​​entfernen?

Lithotripsie vermeidet eine Reihe von Komplikationen der Urolithiasis, wie:

Eitrige Nierenschäden; Nierenversagen, was zu schweren Todesfällen führt; Tod der Niere; Entwicklung von persistierender arterieller Hypertonie (assoziiert mit Hyperproduktion eines Angiotensin-konvertierenden Enzyms, das den Druck in den Nieren erhöht); Nierenblutung.

Es gibt zwei Haupttypen von Lithotripsie - Kontakt, wenn ein Stein direkt zerstört wird, d.h. endoskopisch und berührungslos - d.h. Penetration durch den Harnleiter tritt nicht auf. In letzter Zeit ist das kontaktlose Verfahren zum Zerkleinern von Steinen immer häufiger geworden. Dies liegt an dem größeren Komfort für den Patienten und den Arzt sowie an der hohen Effizienz der Methode.

Hinweise zum Zerkleinern

Die erste Indikation - Steine, die wegen der Größe nicht alleine ausgehen können. Wenn der Stein größer ist als der Durchmesser der Harnleiter und der Harnröhre, muss er entfernt werden. Andernfalls wird es entweder weiter in der Niere selbst wachsen, was zu einer Verletzung seiner Funktion führen wird, oder es wird immer noch versuchen, auszusteigen und im Harnleiter oder in der Harnröhre stecken zu bleiben. Dies verursacht tatsächlich Nierenkolik. Die schmerzhaften Eindrücke sind so intensiv, dass man sie nicht vergessen kann. Aus diesem Grund sollte Lithotripsie rechtzeitig durchgeführt werden.

Nierenkolik ist eine direkte Indikation für Lithotripsie. Die sofortige Zerkleinerung des Steines ist die einzige Möglichkeit, den Patienten wirksam von Schmerzen, Schwellungen und der Wiederherstellung der Nierenfunktion zu befreien.

Kontraindikationen für die Fragmentierung von Nierensteinen

Schwangerschaft Es besteht ein gewisses Risiko, das Gewebe des Fötus zu schädigen. Darüber hinaus gibt es keine Untersuchungen zur Sicherheit dieser Methode bei Schwangeren; Störungen der Blutgerinnung. Eine der beobachteten Komplikationen bei der Zertrümmerung von Steinen ist ein Hämatom im Nierenbereich, daher muss der Arzt die Risiken einer inneren Blutung berücksichtigen. Korallensteine. Wenn diese Art von Steinen gebildet wird, kann es ziemlich gefährlich sein, sie zu zerquetschen, weil Fragmente von Korallensteinen schädigen oft die Harnwege. Taktik in diesem Fall wird vom Arzt bestimmt und hängt von den spezifischen Parametern des Steins und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab; Aortenaneurysma. Die Exposition gegenüber Ultraschall ist kontraindiziert, weil trägt eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten; Große Nierenzysten. Zysten können während der Lithotripsie massive Blutungen verursachen; Onkologische Prozesse in der Aufprallzone sind mit unerwarteten Blutungen behaftet. Darüber hinaus können bösartige Tumoren auf Ultraschallwellen reagieren - beschleunigt das Wachstum und die Ausbreitung des Prozesses; Künstlicher Schrittmacher bei einem Patienten. Komplexe Implantate im Körper sind für kontaktlose Lithotripsie-Methoden kontraindiziert; Alle entzündlichen Prozesse im Zusammenhang mit Infektionen, einschließlich banaler Atemwegserkrankungen. Es ist notwendig auf die Erholung zu warten; Außerdem kann die Lithotripsie selbst eine Exazerbation der Pyelonephritis verursachen, und zerstörte Steine ​​führen manchmal zu einer Obstruktion des Ureters und dementsprechend zu einer Nierenkolik.

Vorbereitung für das Verfahren

Es beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Der Arzt sollte im Detail nach den Krankheiten fragen, die der Patient hat oder hatte, das Fehlen von Kontraindikationen überprüfen.

Darüber hinaus werden eine Reihe notwendiger Labortests festgelegt:

Allgemeiner Bluttest. Der Arzt prüft, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, Hämoglobinwerte (es gibt keine versteckte Blutung); Urinanalyse. In der akuten Periode der Pyelonephritis (und noch mehr - Glomerulonephritis) - Lithotripsie ist kontraindiziert; Allgemeine Röntgenaufnahme; Blutzucker; Der biochemische Bluttest ermöglicht die Beurteilung des Zustandes von Leber und Nieren. Ein Koagulogramm zeigt dem Arzt, ob der Körper mit Blutungen zurechtkommt (sie sind gerade dabei, Lithotripsie zu machen); Ein Ultraschall der Nieren, der Harnwege und der Prostata; Survey- und Exkretions-Urographie erlauben die Beurteilung der Permeabilität und der funktionellen Parameter des Harnsystems; Nach 40 ist eine Vorbesprechung des Therapeuten (Kardiologen) mit einer Elektrokardiogrammdekodierung erforderlich.

Vorbereitung für Lithotripsie umfasst Vitamin-Therapie, notwendig für die Wiederherstellung der Niere nach der Manipulation, sowie Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation.

Vor dem Eingriff ist es notwendig, den Darm freizugeben, daher werden Abführmittel und / oder Reinigungseinläufe empfohlen. Im Krankenhaus für die Durchführung von kontaktlosen Methoden der Brechung von Steinen fallen jetzt nicht. Bei der endoskopischen Steinentfernung kann der Arzt eine mehrtägige Hospitalisierung empfehlen.

Der Prozess der Zertrümmerung von Nierensteinen

In den meisten Fällen wird die kontaktlose Methode verwendet. Vor der Manipulation werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verschrieben.

Der Patient zieht sich aus (der Schmuck muss entfernt werden) und liegt auf einem speziellen Tisch; Es wird eine Ultraschallführung durchgeführt, die es erlaubt, den genauen Standort des Steins (Standniveau) zu bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine adäquate Position des Patientenkörpers ausgewählt; Ein Kissen mit Wasser wird direkt auf den Körper aufgetragen; Das Gerät erzeugt eine Reihe von Wellen, die von den Patienten als Klopfen und manchmal als leichte Schmerzen im Bereich des Körpers unter dem Kopfkissen wahrgenommen werden. Die ganze Zeit ist der Stein auf dem Ultraschallbildschirm sichtbar. Der Arzt sieht, wie der Stein unter dem Einfluss der Wellen zerquetscht wird. Sobald die Größe der Fragmente klein genug ist, um schmerzfrei durch die Harnwege zu gelangen, hört die Manipulation auf.

Steinauswurf Therapie nach Lithotripsie

Unmittelbar nach der Manipulation wird die Niere mit Steinsplittern "überwältigt". Es ist notwendig, dem Körper zu helfen, sie loszuwerden. Andernfalls können die Fragmente anfangen aneinander zu kleben oder zu wachsen (abhängig von der Art der Steine). Folgende Medikamente werden verschrieben:

No-Spa, spazmalgon, Drogen drotaverina. Antispasmodika reduzieren das Risiko von Nierenkolik bei der Entladung von Steinfragmenten; Breitspektrum-Antibiotika. Eine durch Manipulation hervorgerufene Niere kann ein Ziel für eine bakterielle Infektion (aufsteigende Harnwegsinfektionen) sein. Um ein solches Szenario zu verhindern, werden Fluorchinolone oder Cephalosporine zu prophylaktischen Zwecken verschrieben; Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - Nimesulid, Diclofenac, etc. Reduzieren Sie die Schmerzen beim Passieren kleiner Steine. Darüber hinaus, wenn die Spaltung der Harnwege reduziert die Entzündungsreaktion, die Verstopfung und die Entwicklung von Koliken verhindert; Um die Schließmuskeln der Blase und der Harnleiter zu entspannen, werden Alpha-Blocker eingesetzt, zum Beispiel Tampulosin (Focusin).

Zusätzlich werden nach dem Zerkleinern der Steine ​​Nierensteine ​​empfohlen, d.h. Diuretische Tees.

Arten von Nierensteinen

Zustand des Patienten und Spuren von Symptomen nach dem Zerkleinern von Nierensteinen

Unmittelbar nach der Manipulation wird eine Inspektion durchgeführt. In der Regel hinterlässt der Arzt seine Kontaktdaten zur Kommunikation und schickt den Patienten nach Hause.

Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome nach Lithotripsie:

Häufiges Wasserlassen Das ist normal, vergeht nach einer Weile, erfordert keine Behandlung; Spuren von Blut im Urin. Dieses Symptom sollte 2-3 Tage nach der Lithotripsie verschwinden. Es kann sowohl mit der Manipulation als auch mit der Traumatisierung der Harnwege durch Steinfragmente in Verbindung gebracht werden. Meistens passiert dies, wenn Oxalat zerstört wird (eine Art von Stein). Wenn sich 3 Tage nach der Manipulation Blut im Urin befindet, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nierenkolik durch Entladung von Splittern. In diesem Fall helfen Spasmolytika gut, da die Fragmente klein sind; Die Temperatur kann auf 380 ° C ansteigen. Wenn es höher steigt oder länger als 3 Tage dauert, konsultieren Sie einen Arzt.

Die ersten zwei Wochen nach der Manipulation - besuchen Sie den Urologen alle 3 Tage.

Kontaktlose Formen der Lithotripsie sind das Beste, was die moderne Medizin Patienten mit Urolithiasis bieten kann. Man sollte die Indikationen für dieses Verfahren nicht vernachlässigen, da die Steine ​​dazu neigen, zuzunehmen, was zu ernsthaften Komplikationen und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führt.

In der Regel ist die Steinbildung mit Stoffwechselstörungen verbunden. Versuchen Sie nach der Lithotripsie herauszufinden, was zu tun ist, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Abhängig von der Art der Stoffwechselstörung, können Sie eine spezielle Diät, Physiotherapie, sowie Reflexologie-Elemente empfohlen werden, um die Wiederherstellung des Organs zu beschleunigen und den gesamten Stoffwechsel zu verbessern.

Video zum Kontaktbrechen von Nierensteinen

Wie werden Nierensteine ​​durch Ultraschall zerkleinert?

Hinweise für den Einsatz des Verfahrens - das Vorhandensein von großen Formationen. Während der Zerkleinerung spalten hochintensive Ultraschallstrahlen den Stein in kleine Stücke. Fallen diese Fragmente in den Ureter, das Becken, den Nierenkelch, ist eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Nieren möglich. Wenn die Geschichte solcher entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, das Verfahren der Zerkleinerung von Steinen diese Pathologien verschlimmern kann.

Die Reihenfolge der Ultraschall-Lithotripsie:

Bestimmung der Lokalisation des Steins im Ureter oder in der Niere mittels diagnostischer Ausrüstung.

Installation des Ultraschallsensors in der Projektion der Lokalisierung des Steins.

Der Einfluss von hochintensivem Ultraschall auf den Zahnstein für 10-15 Minuten.

Entfernung von kleinen Kalksteinfragmenten aus der Niere mit einem Nephroskop.

Wenn die intravenöse Urographie feststellt, dass die Ausscheidung der Niere normal ist und der Urin ohne Blockierung zirkuliert, wird das letzte Stadium nicht durchgeführt. Der Patient kann nach 3-4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Hinweise. Bei Verwendung von Urolithiasis-Ultraschall bei Steinen bis zu einer Größe von 1 bis 2 cm Das Verfahren zur Zerkleinerung von Steinen mit Ultraschall sollte ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt werden, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden. Eine dieser Komplikationen ist Blutungen aus dem Harntrakt. Wenn Sie die Ultraschalluntersuchung zu Hause durchführen, wie es in Privatkliniken praktiziert wird, besteht die Todesgefahr aufgrund des Mangels an Reanimationsgeräten eines Arztes.

Arten von zerdrückenden Nierensteinen:

Extrakorporale Lithotripsie - Steinentfernung dauert bis zu 40 Minuten, mit dieser Prozedur wird die Schockwelle auf einen bestimmten Punkt des Konkrements gerichtet, dessen Größe bis zu 35 mm erreichen kann. Mit der Bildung der maximalen Energieschwelle von Schockwellen wird der Stein in einzelne Fragmente zerlegt. Die Stärke der Anwendung von Stoßwellen hängt von der Größe und Struktur der Formation ab. Bei der Durchführung der extrakorporalen Lithotripsie ohne Komplikationen wird der Patient am nächsten Tag nach dem Eingriff entlassen. Durchführen dieser Art von Lithotripsie für Pathologien des Herzens, Steine ​​in der Blase und erhöhte Blutgerinnung vorgeschrieben.

Remote Lithotripsie - die Entfernung von Zahnstein erfolgt unter dem Einfluss einer akustischen Welle, die auf einen bestimmten Punkt fokussiert, und die Weichteile werden nicht beschädigt. Das Verfahren ist erfolgreich, wenn der Arzt die Position des Steins und die Entfernung zur Quelle der Wellen genau bestimmt.

Kontakt Lithotripsie - mit dieser Methode wirkt Ultraschall an der Kontaktstelle des Steins mit den Harnwegen. Die resultierenden Fragmente werden nach Lithotripsie mit einem Urethroskop oder Nephroskop entfernt. Es ist möglich, einen Stent im Harnleiter zu installieren, dessen Entfernung der Patient eine Woche nach dem Eingriff ins Krankenhaus zurückbringt. Diese Methode ist 80-100% effektiv, hat ein Minimum an Komplikationen und die Möglichkeit der gleichzeitigen Entfernung mehrerer Steine.

Vor dem Steinbruch mit Ultraschall besteht der Patient Bluttests, Urintests, Ultraschalluntersuchungen an Nieren und Harnwegen.

2 Wochen nach der Lithotripsie wird eine intravenöse Urographie durchgeführt - eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel in die radiale Vene. Mit dieser Methode der Röntgenuntersuchung füllt der Kontrast das Nierenbecken System, hilft zu bestimmen, ob ein Stein in der Niere ist, das Vorhandensein oder Fehlen einer Blockade von Urin.

Kontraindikationen für das Verfahren - hohes oder geringes Wachstum, Gewicht über 130 kg. Statistiken zeigen, dass solche Patienten eher Komplikationen haben.

Auswirkungen des Verfahrens

Während des Tages befinden sich die Patienten im Krankenhaus und werden einer Rehabilitationsbehandlung unterzogen. Vorbereitungen:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;

Tipp: Für die schnelle und schmerzfreie Entfernung von Steinfragmenten und die Vermeidung von Komplikationen sollten Sie die Verordnung, Dosierung und Häufigkeit der Medikamente des Arztes genau befolgen.

Mögliche Symptome nach Lithotripsie:

Blut im Urin;

Schmerzen beim Wasserlassen;

Das Auftreten von kleinen Steinen im Urin;

Die Vorteile der Ultraschall-Lithotripsie - nachhaltig positive Ergebnisse, ein Minimum an Komplikationen, schnelle Rehabilitation. Steine ​​von mehr als 2 cm Größe können mit dieser Methode jedoch nicht zerstört werden. Bei einer hohen Dichte von Steinen sind mehrere Sitzungen erforderlich, die Entfernung von kleinen, scharfen Bruchstücken kann starke Schmerzen verursachen. Die restlichen Fragmente provozieren die Bildung neuer Steine.

Es besteht die Gefahr einer Verstopfung der Harnwege mit großen Bruchstücken. Um sie zu entfernen, kann die Einführung einer speziellen Schleife durch die Harnröhre erforderlich sein.

Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;

Reduzierte Blutplättchenzahl;

Eine große Nierenzyste.

Selbst eine so moderne Methode wie Lithotripsie garantiert keine Komplikationen. Sie sind extrem selten, aber Patienten sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein.

Die Entwicklung von Pyelonephritis oder eine Komplikation einer bestehenden Krankheit;

Bildung im Nierenhämatom;

Bildung des Reststeinweges, der das Wiederauftreten der Urolithiasis verursacht.

Wie entfernt man Steine ​​mit einem Laser aus den Nieren? Vorbereitung auf das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen Konservative Methoden, wie Steine ​​aus den Nieren entfernt werden Gibt es ein sicheres Volksheilmittel? Vorbeugende Maßnahmen

Wie entfernt man Steine ​​mit einem Laser aus den Nieren?

Diese moderne Technik der Belichtung mit einem gerichteten Lichtstrahl auf Steine ​​im Harnsystem erschien erst kürzlich. Zum größten Teil wird es von privaten urologischen Kliniken oder medizinischen Zentren genutzt. Die Technik ist nicht gut entwickelt und kann Komplikationen haben.

Prozedur Prozedur:

Ein Endoskop wird durch den Harnkanal und den Harnleiter eingeführt;

Nach seiner Platzierung in der Nähe des Steins beginnt die Laserzerstörung;

Für 10-15 Minuten wird Feuchtigkeit aus dem Konglomerat verdampft.

Vorteile der Laserzerkleinerung:

Keine Schmerzen und Blutungen;

Es ist möglich, Steine ​​von komplexer Zusammensetzung sogar aus den Organen des kleinen Beckens zu entfernen;

Eine einzige Sitzung der Lasertherapie ist ausreichend;

Die minimale Anzahl von Fragmenten wird gebildet.

Lithotripsie unter Verwendung dieser Technik wird mit einem Holmiumlaser durchgeführt, wobei Wasser aus einem Konglomerat mit einem konzentrierten Lichtstrom verdampft wird. Der Laserstrahl dringt nicht tiefer als 5 mm tief in das Gewebe ein und beschädigt diese nicht. Das Verfahren wird unter der Kontrolle des Endoskops durchgeführt, das hilft, die Genauigkeit der Lithotripsie zu verfolgen.

Die Vorbereitung zur Lasersteinzerstörung besteht in prophylaktischen Antibiotika und der Auswahl der Anästhesie entsprechend dem Alter und Gesundheitszustand des Patienten.

Vorbereitung für das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen

Bevor die Steine ​​aus den Nieren entfernt werden, wird der Patient mit Labor- und instrumentellen Methoden untersucht:

Komplettes Blutbild;

Bluttest für Zucker;

Bluttest für Wasserman-Reaktion;

Damit die Gase und Fäkalien im Darm den Durchgang von Ultraschall oder einer Laserwelle nicht stören, reinigen sie den Magen-Darm-Trakt mit einem Einlauf- oder Reinigungspräparat (Espumizan, Fortrans). Bei einer gründlichen Untersuchung und Vorbereitung bei 60% der Patienten ist das Verfahren von Anfang an erfolgreich und bei weiteren 25% werden die Konglomerate nach wiederholter Behandlung entfernt. Steine ​​mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm werden in 100% der Fälle erfolgreich entfernt.

Konservative Methoden, wie man Steine ​​aus den Nieren entfernt

Um Nierensteine ​​nicht zu vergrößern, müssen Sie mindestens eineinhalb Liter Wasser oder eine andere Flüssigkeit pro Tag trinken. Diese Taktik reduziert die Konzentration von Urin und reduziert den Kristallisationskern darin. Nierenversagen führt zu einer Erhöhung der Menge an Toxinen im Serum. Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen reduziert die Konzentration toxischer Substanzen.

Die Qualität von Getränken ist gereinigtes Wasser, Cranberry oder Preiselbeersaft. Kompott aus getrockneten Früchten und Äpfeln ist weniger wirksam.

Diät ist wichtig.:

Vollkornprodukte für die Darmreinigung;

Gemüse und Obst als Quelle für Flüssigkeit und Ballaststoffe;

Orangen, Grapefruits, Tomaten, als Quelle von Vitamin C;

Ascorbinsäure zum Lösen von Kalziumsteinen.

Für die beschleunigte Entfernung von Urin aus der Blase und Nieren, um seine Konzentration zu reduzieren, ist es notwendig, in physikalische Therapie zu engagieren.

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Gibt es ein sicheres Volksmedikament?

Jeden Morgen, 15 Minuten nach dem Aufstehen, sollten Sie Honigwasser trinken. Honigkristalle setzen sich auf Nierensteinen ab und lösen sie sanft auf. Sie müssen Wasser in Höhe von 2 Teelöffel Honig pro Glas Wasser zubereiten.

Diese Methode gilt als die sicherste in der traditionellen Medizin, da sich bei einer solchen Auflösung die Steine ​​nicht bewegen, was nicht über diuretische Kräuter und andere Mittel gesagt werden kann. Aber Sie müssen den Herd für 1-6 Monate verwenden, abhängig von der Größe der Steine.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Bildung von Steinen und Sand in den Nieren zu verhindern, die sich in Rückenschmerzen manifestieren und durch Nierenversagen kompliziert sind, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil;

Nicht weniger als eine Stunde, um an der frischen Luft spazieren zu gehen, die Entfernung und Dauer der Spaziergänge ständig zu erhöhen;

Messen Sie mit dem Schrittzähler die Anzahl der Schritte pro Tag;

Übergewicht von schlechten Gewohnheiten loswerden.

Wenn die Dauer der Wanderung 1,5 Stunden pro Tag erreicht, werden die ersten positiven Ergebnisse angezeigt. Um Interesse zu wecken, können Sie neue Routen für sich selbst kreieren, unter Berücksichtigung natürlicher Objekte. Es ist nützlich, leichte Läufe in Sportgeräten zu machen.

Positive Ergebnisse werden eine positive Einstellung zum Leben bringen. Um ein positives Ergebnis zu konsolidieren, sollten vorbeugende Maßnahmen für viele Jahre angewendet werden.

Der Autor des Artikels: Vafaeva Julia V., Nephrologe, speziell für die Website ayzdorov.ru

Hauptmenü »ICD-Behandlung» Ambulant »Moderne Methoden der Nierensteinzertrümmerung - Merkmale, Indikationen, Kontraindikationen und Konsequenzen

Heute verwenden Nephrologen mehrere Methoden zur Behandlung von Urolithiasis.

Dazu gehören Medikamente, Operationen und eine gemischte Therapie.

Die Wahl einer bestimmten Methode zur Zertrümmerung von Nierensteinen hängt von mehreren Faktoren ab: vom Zustand des Patienten, von der Form und chemischen Zusammensetzung der Formationen und davon, wie akut die Krankheit ist. Wie werden Nierensteine ​​zerkleinert? Mal sehen.

Bauchoperation

Im Arsenal der modernen Medizin gibt es genügend innovative Methoden, um Nierensteine ​​mittels Laser und Ultraschall zu entfernen.

Daher gibt es fast keine Indikationen für die Durchführung einer Bauchnierenchirurgie bei der Entfernung von Steinen.

Offene Operationen werden in solchen Notfallsituationen zugewiesen:

akute obstruktive Pyelonephritis; große Korallensteine; Pathologie in der Struktur der Nieren, der Ort des Körpers; Krebstumoren.

Hinweise

Es ist möglich, das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen zu verwenden, wenn sich das Konkrement in den Organen des Urogenitalsystems befindet und durch die Hardware-Methode sichtbar gemacht wird, und es gibt auch keine Hindernisse für die Entfernung von kleinen Fragmenten.

Bevor Sie einen Brechvorgang zuordnen, untersucht und analysiert der Spezialist sorgfältig einen Komplex von Faktoren:

ob die Niere mit ihren Funktionen zurechtkommt; Merkmale der Lage der Steine: ist es möglich, die Entfernung von Steinen aus den Nieren mit einem Laser oder Ultraschall durchzuführen; Konkrementparameter: Größe, Dichte, chemische Zusammensetzung; ob die Harnwege überlebt haben; der Grad der Infektion.

Nachweis von Nierenstein

Die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und möglicher Komplikationen nach dem Zerkleinern wird ebenfalls bewertet.

Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Kurs von antispasmodischen, antibakteriellen und analgetischen Medikamenten verordnet. Der Patient wird ständig von Spezialisten beaufsichtigt, um rechtzeitig auf auftretende Komplikationen reagieren zu können.

Kontraindikationen

Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten. Schwangerschaft jederzeit. Wenn der Stein mit dem Gerät nicht sichtbar gemacht werden kann. Pathologie in der Struktur des Skeletts des Patienten, verhindert die korrekte Lage auf dem Operationstisch. Schlechte Blutgerinnung. Neubildungen, Entzündung der Haut in der Zone des Einflusses des chirurgischen Apparates. Aortenaneurysma im Bereich der Wellen des chirurgischen Apparates. Nierenarterienaneurysma. Nierenkrebs. Tuberkulose. Hoher Blutdruck. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Die Blockade des Harnleiters und das Fehlen von zusätzlichen Methoden des Urins. Endstadium der Nierenerkrankung in chronischer Form. Entzündungsprozess in der Niere in akuter Form. Krankheiten mentaler Natur.

Jeder dieser Faktoren kann eine Situation hervorrufen, die für das Leben des Patienten während des Verfahrens gefährlich ist.

In der Regel weigern sich Experten, Steine ​​zu zerquetschen, wenn die vorherigen Sitzungen ineffektiv waren und der Kalkstein seine Struktur und Größe beibehielt.

Mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass das Brechverfahren als eine wirkungsarme und minimal-invasive Methode zur Behandlung von Urolithiasis anerkannt ist, ist das Risiko von Komplikationen immer vorhanden. Nicht standardmäßige Situationen können während des Verfahrens und danach auftreten: während des ersten Tages und während drei Monaten.

Während des Steinbrechvorgangs

Schmerzempfindungen; Nierenkolik; instabile Blutdruckwerte; Übelkeit, Erbrechen, Angst des Patienten; Tachykardie.

Am ersten Tag nach der Operation

Hämaturie. Wenn am ersten Tag ein oder zwei Mal Blut im Urin gebildet wird, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Wenn sich die Situation öfter wiederholt und länger als zwei Tage dauert, ist eine Therapie notwendig, wie im Falle einer Nierenverletzung. Nierenkolik. Vielleicht Behandlung mit Drogen. Wenn es keine Wirkung gibt, wird eine wiederholte Brechsitzung zugewiesen oder ein Katheter wird installiert, um den Urin zu entfernen. Entzündungsprozess in der Niere. Eine angemessene Behandlung ist ebenso notwendig wie die Entfernung von Urin aus dem Körper. Stein Gehweg Dies ist keine Komplikation, sondern eine Konsequenz des Verfahrens. Die rechtzeitige Entfernung von Steinen reduziert den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus erheblich. Subkapsuläre Hämatome der Nieren. In dieser Situation halten sich die Experten an die Wartetaktik. Wenn der Patient eine Vereiterung des Hämatoms und eine Zunahme seiner Größe entwickelt, wird eine offene Operation durchgeführt. Anurie. Am gefährlichsten für die Lebenskomplikation des Patienten mit dem Mangel an Urin in der Blase verbunden. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Urin nicht mehr als einen Tag auftritt.

Für eine vollständige Diagnose der Urolithiasis ist es wichtig, die Zusammensetzung der Steine ​​zu untersuchen.

Chemische Analyse von Nierensteinen

- Wo wird es aufbewahrt und wie werden die Ergebnisse entschlüsselt?

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Spätkomplikationen

Alle oben genannten Situationen können drei Monate nach einer Lithotripsie-Sitzung auftreten, während die Reste von Zahnstein und Sand aus dem Körper kommen.

Besonders wichtig ist es, die Nierenkolik rechtzeitig zu stoppen, die sich leicht in den Entzündungsprozess in der Niere (Pyelonephritis) umwandelt und in eine eitrige Form übergeht.

Die Komplikationen, die durch das Lithotripsieverfahren verursacht werden, werden von den Patienten leichter toleriert als die Komplikationen, die durch die Bauchoperation verursacht werden.

Wege zur Entfernung von Nierensteinen

Fernlithotripsie

Das Verfahren der Exposition gegenüber Ultraschall wird ernannt im Falle von:

wenn die Größe der Steine ​​2,5 cm nicht überschreitet; wenn Nierenkolik nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.

In einigen Fällen, komplexe Behandlung: Lithotripsie in Kombination mit einer Behandlung mit Medikamenten. Die Technik ist wirksam bei der Bildung von Nierensteinen und Harnleiter. Heute ist es die einzige Möglichkeit, Steine ​​zu zerquetschen, was nicht invasiv ist.

Steinschlag durch Fernlithotripsie

Die Entfernung der Steinreste erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, wenn der Körper alleine nicht zurechtkommt. Deshalb bleibt der Patient nach einer Lithotripsie immer unter Aufsicht von Spezialisten. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung besteht aus der Einnahme von litholytischen Wirkstoffen, krampflösenden, entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkstoffen. Auch Diuretikum verschrieben.

Abhängig von der positiven Dynamik und der Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient an einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Für den Eingriff wird dem Patienten eine intravenöse Anästhesie verabreicht, die Dauer einer Sitzung beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde. In der Regel sind zwei Sitzungen notwendig, um die Formationen in feine Späne und Staub zu zermahlen.

Lithotripsie hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

Patientengewicht mehr als 120 kg; nicht erfolgreiche Lage des Steins, wo es unmöglich ist, mit Ultraschall in Berührung zu kommen; schlechte Blutgerinnung; Arrhythmie; schwere Herzinsuffizienz; schwere Funktionsstörungen der Niere; Korallensteine; Krebs; Schwangerschaft

In diesem Fall wird eine perkutane Lithotripsie empfohlen. Diese Technik zeichnet sich auch durch eine gute Verträglichkeit, das Fehlen von Komplikationen und die minimale Erholungszeit des Körpers aus.

Angesichts der relativen Einfachheit des Verfahrens erfordert der Vorbereitungsprozess dafür wenig Aufwand. Am Vorabend ist es notwendig, den Dickdarm zu reinigen und Lebensmittel, die die Bildung von Gasen fördern, zu meiden: Milch, Vollkornbrot, Getränke mit Gas, frisches Gemüse und Obst. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Sitzung sein.

Perkutane Lithotripsie

Dank der Verbesserung moderner endoskopischer Geräte gilt die perkutane Lithotripsie als ein Verfahren mit geringer Auswirkung und minimalem Komplikationsrisiko. Spezialisten nennen den großen Vorteil der Technik die Möglichkeit, die Quelle der Steinbildung zu beseitigen.

Die wichtigste Kontraindikation für die Sitzung ist die anatomische und funktionelle Pathologie der Nieren sowie die Organbeweglichkeit.

Perkutaner Zugang zur Niere

Bei der Diagnose von Korallensteinen wird die perkutane Lithotripsie in Kombination mit der Fernzerkleinerung von Formationen umfassend durchgeführt. Der Nachteil des Verfahrens ist die Notwendigkeit einer Endotrachealanästhesie.

Nierensteine ​​mit einem Laser zerquetschen

Die Technik ist ziemlich neu, aber viele Patienten und Spezialisten schätzen seine Vorteile:

es ist möglich, einen Stein beliebiger Form, chemischer Zusammensetzung und Größe in einer Sitzung zu zerstören; fast keine Komplikationen; keine Notwendigkeit, Schmerzlinderung zu verwenden; Manipulation ist weniger traumatisch für den Körper; hohe Effizienz; die Fähigkeit, alle Aktionen während des Vorgangs zu steuern; die Fähigkeit, die Steine ​​an den unzugänglichsten Stellen zu beeinflussen.

Das Schema der Laserzerkleinerung von Nierensteinen

Für eine Zermahlungssitzung wird ein Endoskop verwendet, das in die Harnröhre eingeführt und an den Ort der Lokalisierung des Steins geschickt wird. Der Laser befindet sich im Endoskop, wenn das Gerät das Ziel erreicht, der Arzt schaltet den Laser ein und zerkleinert den Stein. Anschließend verlassen die Überreste von Zahnstein den Körper von selbst. Der einzige Nachteil der Lasermethode zum Zerkleinern von Nierensteinen ist ihre hohe Kosten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die beschriebenen Methoden nicht garantieren, dass Steine ​​in Zukunft nicht wieder auftauchen werden.

Aus diesem Grund wird den präventiven Maßnahmen so viel Aufmerksamkeit geschenkt: der klinischen Ernährung, der medikamentösen Therapie sowie der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die zur Bildung von Nierensteinen führte.

Medizinische Ernährung nach dem Eingriff

Nach dem Zerkleinern von Nierensteinen ist eine strenge Diät in der Regel nicht notwendig.

Sie müssen jedoch die Ernährungs- und gastronomischen Gewohnheiten ändern.

Es ist besser, Produkte zu kochen, zu dämpfen oder zu backen.

Das Hauptmenü sollte Nahrungsmittel sein, die die Nieren nicht belasten.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel: Getränke mit Gas, Alkohol, Konserven, würzigen und frittierten Lebensmitteln. Es ist wichtig, mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag zu trinken. Sie sollten nicht selbst Mineralwasser wählen. Alle Termine in Bezug auf Heilwasser müssen von einem Arzt durchgeführt werden.

Essen mit Uratsteinen

Es ist notwendig, die Verwendung solcher Produkte zu beschränken:

Rinderleber; Muscheln und Austern; Sauerampfer; Kaffee und Tee; Rosenkohl.

Sie können Mineralwasser "Borjomi" und "Essentuki" trinken.

Ernährung mit Phosphat-Kalkül

Es ist notwendig, Produkte mit hohem Phosphat- und Calciumgehalt auszuschließen:

Fisch in Dosen; Milchprodukte; Nüsse; etwas Gemüse und Früchte.

Zugelassen sind: Äpfel, rote Johannisbeeren, Pflaumen, Kirschpflaumen, Fisch, Fleisch, Getreide und pflanzliche Fette. Sie können Mineralwasser "Narzan" trinken.

Ernährung in Oxalat Formationen

Es ist wichtig, Produkte zurückzuweisen, die Oxalsäure enthalten:

Sauerampfer; Tomaten; Zucchini; Spinat; Karotten; Rüben; Zitrusfrüchte; Himbeere; Johannisbeerrot-Sorten; Erdbeeren.

Vom Autor

Die Einhaltung der Diät hilft, das Wiederauftreten der Pathologie und das Auftreten von Konkrementen in den Nieren zu vermeiden. Die Wahl einer bestimmten Diät hängt davon ab, welche Steine ​​im Körper gebildet wurden, wo genau der Ort ihrer Lokalisierung diagnostiziert wurde, durch welche Methode sie entfernt wurden.

Oft empfehlen Ärzte eine Umstellung auf eine Teilkost, eine gesunde und richtige Ernährung. Wenn gesunde Ernährung für Sie zu einer Lebenseinstellung wird, werden Sie Urolithiasis für immer vergessen können.

Nach dem Zerkleinern der Nierensteine ​​ist es empfehlenswert

Das Zertrümmern der Nierensteine ​​verwirklicht sich durch die medikamentöse, instrumentelle, volkstümliche oder chirurgische Methode. Medikamentöse Therapie wird für Nierenkolik vorgeschrieben. Volksmedizin hilft, Urolithiasis in einem frühen Stadium seines Auftretens zu bewältigen. In anderen Fällen wird die Operation ausgeführt.

Medizinische Indikationen

Nierensteine ​​müssen gequetscht werden, wenn ihre Größe den Durchmesser der Harnröhre und des Ureters übersteigt. Andernfalls werden sie weiterhin in der Niere wachsen, was zu einer Verletzung ihrer Funktionalität und Leistungsfähigkeit führen wird. Die Hauptindikation für die Lithotripsie ist die Nierenkolik. Mit Hilfe von Brechsteinen können Sie den Patienten effektiv und schnell vor Schmerzen und Schwellungen bewahren.

Aber es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Fragmentierung der Nierensteine:

  • Gebärdauer - es besteht die Gefahr einer Schädigung des fötalen Gewebes;
  • schlechte Blutgerinnung - kann innere Blutung auslösen;
  • das Vorhandensein von Korallensteinen - solche Steine ​​sind selten zerquetscht, da ihre Fragmente die Harnwege schädigen; in diesem Fall werden die Behandlungstaktiken vom Arzt unter Berücksichtigung der Größe der Korallensteine ​​festgelegt;
  • Aortenaneurysma - die Exposition gegenüber Ultraschall ist kontraindiziert, da es eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt;
  • das Vorhandensein einer großen Nierenzyste - eine Zyste kann massive Blutungen während der Lithotripsie hervorrufen;
  • Tumor - unter dem Einfluss von Ultraschallwellen wird das Tumorwachstum beschleunigt;
  • das Vorhandensein künstlicher Implantate im Körper des Patienten;
  • Entzündlicher und infektiöser Prozess - bei Atemwegserkrankungen wird die Fragmentierung von Steinen auf einen anderen Tag übertragen (nachdem der Patient vollständig geheilt ist).

Vorbereitungsphase

Bevor Sie mit dem Zerkleinern der Nierensteine ​​beginnen, wird eine Anamnese erstellt. Der Patient muss die folgenden Labortests bestehen:

  • ein Bluttest wird benötigt, um das Vorhandensein / Fehlen des Entzündungsprozesses, den Hämoglobinspiegel, zu überprüfen;
  • Urin-Forschung ermöglicht es Ihnen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis zu identifizieren, in denen einige Methoden zum Zerkleinern von Nierensteinen kontraindiziert sind;
  • Blutbiochemie wird benötigt, um den Zustand der Nieren und Leber zu beurteilen; Basierend auf den Ergebnissen der Decodierung des Koagulogramms bestimmt der Arzt, ob der Patient mit möglichen Blutungen zurechtkommen kann;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Wenn der Patient über 40 Jahre alt ist, ist zusätzlich eine Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich.

Wenn dem Patienten eine Lithotripsie verordnet wird, ist die Vitamintherapie in der Vorbereitungsphase eingeschlossen. Es zielt darauf ab, die Nieren nach der Operation wiederherzustellen. Außerdem werden dem Patienten Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation verschrieben. Vor dem Eingriff muss der Patient den Darm freisetzen. Um dies zu tun, nehmen Sie Abführmittel oder Reinigung Einlauf. Jede kontaktlose Zertrümmerung von Nierensteinen wird im Krankenhaus durchgeführt. Nach dem Eingriff wird der Patient entlassen. Mit der endoskopischen Technik erfordert die vorübergehende Hospitalisierung des Patienten (2-5 Tage).

Medikamente und Volksmedizin

Die Vorbereitungen zum Zerkleinern von Nierensteinen werden basierend auf dem Grad der Manifestation von Schmerz ausgewählt. Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Muskeln der Blase zu entspannen und die Freisetzung von Steinen zu erleichtern. Gleichzeitig werden dem Patienten Uroseptika und Antibiotika verschrieben.

Sie können Nierensteine ​​mit Volksmedizin zerquetschen. Diese Therapie besteht aus 2 Phasen:

  1. Die Verwendung von Gemüse und Fruchtsäften, Abkochung von Hypericum und Hagebutte. Der Therapieverlauf dauert eine Woche.
  2. Den Körper von Steinen reinigen. Vor dem Zerkleinern von Nierensteinen mit Volksmedizin wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Die Art der Therapie hängt von der Größe der Steine ​​und ihrer chemischen Zusammensetzung ab. Die Behandlung beginnt mit einer Diät aus Wassermelone und Schwarzbrot. Dann nehmen Sie Abkochungen von Diuretika. Die nächste Stufe der Therapie ist die Vorbereitung und Aufnahme eines Suds aus Hafer und Bärentraube.

Ein großer Stein wird mit einem Katheter entfernt. Bei schwerer Krankheit wird eine Bauchoperation durchgeführt. Hat sich der Zustand des Patienten stabilisiert, entscheidet der Arzt über die weitere Behandlung der Erkrankung. Häufiger wird das nachfolgende Zerquetschen der Steine ​​in den Nieren mit Hilfe des Ultraschalls oder des Lasers durchgeführt. Jede Technik hat bestimmte Vor- und Nachteile.

Lithotripsie gilt als der effektivste Weg, um Urolithiasis zu behandeln. Solche Methoden sind jedoch durch Komplikationen wie Pyelonephritis und Nierenhämatom gekennzeichnet. Es ist problematisch, eine Lithotripsie durchzuführen, wenn sich der Stein mehr als 3-5 Tage bewegt oder im Harnleiter verbleibt. Lithotripsie ist bei übergewichtigen Patienten kontraindiziert. Um das Zerkleinern des Werkzeuges durchzuführen, wird es notwendig sein, die Lokalisierung festzulegen, die Größe und Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen. Um den Ort der Steine ​​zu bestimmen, wird Ausscheidungsurographie verwendet.

Kontakt- und kontaktlose Behandlung

Bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Ultraschallfragmentierung wird eine Kontakttherapie angewendet. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Urethroskop wird in den Harnleiter eingeführt und wirkt mit Ultraschallwellen auf die Steine ​​ein. Nach einer solchen Behandlung kommen Schottersteine ​​aus eigener Kraft heraus. In seltenen Fällen sammelt der Arzt während der Fernzerkleinerung die Konkremente mit einem speziellen Gerät.

Das Kontaktverfahren dauert 30 Minuten. Es ist in fast 100% der Fälle wirksam. Entferntes Zerquetschen von Steinen erlaubt Ihnen, auch dichte und große Steine ​​zu entfernen, die nicht durch Ultraschall beeinflusst werden können. Aber für diese Methode der Behandlung von Urolithiasis sind die folgenden Komplikationen charakteristisch:

Zur besseren Übersicht über die Steine ​​wird vor dem Eingriff Wasser in den Harnleiter geleitet. Unter Druck können sich Steine ​​in die Niere bewegen, wo sie vom Urethroskop nicht beeinflusst werden können. In einer solchen Situation wird die Operation auf einen anderen Tag verschoben.

Die Fernlithotripsie ist eine nicht-operative Methode zur Zertrümmerung von Nierensteinen. Dieser Vorgang wird mit Hilfe spezieller Ausrüstung durchgeführt. Der Generator erzeugt eine akustische Welle, die auf die Steine ​​wirkt. Die Fernlithotripsie ist bei Übergewicht kontraindiziert (aufgrund der geringen Brennweite des Gerätes - maximal 16 cm). Das Verfahren dauert 60 Minuten. Ein Anästhetikum wird dem Patienten verabreicht.

Lasertherapie

Laser-Kontakt-Zerkleinerung von Nierensteinen wird verwendet, wenn sich die Steine ​​im oberen Drittel der Nieren und Harnleiter befinden. Der Laser verwandelt solche Formationen beliebiger Zusammensetzung und Größe in Staub. Der Vorgang dauert 10-170 Sekunden. Der Patient muss 5-11 Tage im Krankenhaus sein.

Der Arzt teilt mit Hilfe endoskop-ureterornoskopa den Stein in die Fragmente (nicht grösser als 0,2 mm) auf. Die maximale Dicke des Rohres sollte 3 mm nicht überschreiten. Dies eliminiert die Möglichkeit von Verletzungen des Körpers und die Entwicklung von Komplikationen.

Um eine solche Untersuchung durchzuführen, wird ein radiopakes Präparat in den Körper des Patienten injiziert. Der Arzt verfolgt dann seine Beseitigung mit Urin. Eine aussagekräftigere diagnostische Technik ist CT oder MRT. Laser- und Ultraschallzerkleinerung von Steinen ist in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • atypische Lage von Steinen;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • spezielle Struktur des Skeletts;
  • Geistesstörung;
  • Onkologie;
  • Tuberkulose;
  • akute Nierenentzündung.

Pneumatische Behandlung von Urolithiasis ist die Verwendung einer Anlage, die mit Kohlendioxid arbeitet. Der Arzt führt die Sonde ein und fragmentiert den Kalkül mit Impulsen. Nach Abschluss des Verfahrens werden Steinpartikel mit endoskopischen Pinzetten und Schlingen entfernt.

Nach dem Ultraschall-Crushing kann der Patient über Nierenkolik, Entzündungen, Hämatome, vollständige Harnverhaltung klagen. Der Nachteil der Lasertherapie ist der hohe Preis.

Wurden die Steine ​​instrumentell entfernt, so erfordert die Rehabilitation des Patienten keine lange Bettruhe.

Es dauert 2-3 Tage, bis sich der Patient erholt hat. Während dieser Zeit des Lebens wird empfohlen, der Diät zu folgen. Der Verzehr von Salz, frittierten und stark gewürzten Lebensmitteln ist begrenzt. Die tägliche Flüssigkeitsmenge wird vom Arzt für jeden Patienten individuell eingestellt.

Nierensteine

Die Gründe für die Bildung von Nierensteinen sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen des Mineralstoff- und Salzstoffwechsels;
  • Calcium-Ungleichgewicht (primär, entwickelt auf dem Hintergrund verschiedener Pathologien oder sekundär, verursacht durch eingeschränkte Nierenfunktion);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (Wasser);
  • Missbrauch von Protein und salzigen Lebensmitteln.

Der intensivste Schmerz wird durch kleine Steine ​​mit mehreren Vorsprüngen und Stacheln verursacht, die die Höhle der Harnwege abschaben. Große Steine ​​im Durchmesser können die Kanäle der Tubuli blockieren, was zu einer Verschlechterung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren führt und den Harnfluss verringert.

Es ist notwendig, Nierensteine ​​loszuwerden. Kleine Steine ​​(Sand) werden von selbst weggespült, aber wenn der Durchmesser 0,5 mm überschreitet, ist eine Zerkleinerung notwendig, um eine Blockierung des Ureters oder des Harnröhrenkanals zu verhindern. Moderne urologische Methoden ermöglichen es, Nierensteine ​​auf nicht-invasive Weise oder mit minimalem chirurgischen Eingriff zu beseitigen.

Nierensteine ​​mit Ultraschall zerkleinern

Die Hauptmethode der Zerkleinerung von kleinen Nierensteinen ist die Stoßwellenlithotripsie - eine Hardware-Methode zur Beeinflussung der Steine ​​(Steine) kleinen und mittleren Durchmessers mittels Ultraschallwellen. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, die Steine ​​mit einer gerichteten hochfrequenten Schockwelle zu beeinflussen, die ihre Zerstörung verursacht.

Lithotripsie kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • entfernt;
  • transurethral (Kontakt);
  • perkutan (mit Zugang durch die Haut).

Hinweise

Die Hauptindikation für das Lithotripsieverfahren ist die Bildung von Nierensteinen.

Die Methode der Zerkleinerung wird basierend auf den Parametern der Steine ​​ausgewählt:

  • Größe:
    • Fernbedienung - nicht mehr als 20 mm;
    • transurethral - nicht mehr als 25 mm;
    • perkutan - über 25 mm.
  • Dichte:
    • remote - nicht höher als 1000 HU auf der Skala der Hounsfield-Einheiten (ansonsten ist die Behandlung nicht auf eine Sitzung beschränkt);
    • transurethral und perkutan - spielt keine Rolle.

Die Dichte der Steine ​​hängt von den Salzen und den Substanzen ab, durch die sie gebildet werden. Steine ​​sind unterteilt in:

  • Oxalate sind die häufigsten Formationen, die viele Stacheln haben und beim Passieren der Harnwege starke Schmerzen verursachen. Ihre Dichte liegt zwischen 970 und 1518 HU. Oft haben diese Steine ​​eine verzweigte, korallenähnliche Struktur, von der sie als Korallennierensteine ​​bezeichnet werden. Sie können die gesamte Höhle der Niere füllen: in diesem Fall die maximale Ähnlichkeit mit Korallen.
  • Phosphate und Struvitsteine ​​bilden und wachsen relativ schnell, aber relativ weich (von 390 bis 969 HU), daher sind sie leicht für entfernte Lithotripsie zugänglich. Sie haben eine abgerundete, grobe Form und verursachen beim natürlichen Ausstieg keine schweren Verletzungen.
  • Urats sind sehr weiche Steine, deren Dichte 202-377 HU beträgt. Häufig werden sie durch Auflösen mit speziellen Lösungen behandelt und nur in seltenen Fällen ist Ultraschallzerkleinerung erforderlich.
  • Steine ​​aus gemischten Salzen sind relativ selten, gelten aber als am härtesten (obwohl sie weich sein können - es hängt alles von den Substanzen und Salzen ab, aus denen sie gebildet werden).

Es gibt andere Arten von Steinen, die in den Nieren gebildet werden, aber sie sind ziemlich weich, verursachen keine Verletzungen und brechen nicht.

Korallenoxalatsteine ​​werden aufgrund der verzweigten Form nicht entfernt zerkleinert. Ihre Zerstörung kann zu ernsthaften Komplikationen bei der Entladung von Fragmenten führen. Transurethrale Kontaktlithotripsie kann mit der Entfernung von Teilen korallenartiger Formation unter Verwendung eines Vakuums verwendet werden. Als bevorzugte Methode gilt jedoch die perkutane Lithotripsie, die Laparoskopie oder die operative Entfernung von Steinen mit vollem chirurgischem Zugang.

Das Prinzip des Zerkleinerns von Steinen mit Ultraschall

Das Verfahren durchführen

Zum Zerkleinern von Nierensteinen wird ein spezieller Apparat verwendet - der Lithotripter. Die meisten modernen Modelle sind universell, haben eingebaute Röntgenführung, Ultraschall-Fokus und können für andere Verfahren verwendet werden. Das Verfahren wird ohne Schnitte und Durchdringungen durchgeführt: Ein spezielles, mit Flüssigkeit gefülltes Kissen wird auf die Projektion des Ortes des Steins aufgebracht, durch den eine Schockwelle mit Hilfe eines Generators verläuft und auf einen Stein wirkt. Lithotripter unterscheiden sich im Mechanismus der Erzeugung von Stoßwellen.

Das Verfahren zur Zerstörung von Steinen beginnt mit der Einwirkung von Stoßwellenimpulsen minimaler Stärke mit einer großen Lücke, die es dem Gewebe erlaubt, sich anzupassen. Dies reduziert das Risiko von Hämatomen und Blutungen. Allmählich nehmen Frequenz und Leistung der Impulse zu.

Eine Sitzung gilt als effektiv, wenn es möglich ist, den Stein in Partikel zu zerlegen, die leicht durch den Ureter- und Urethralkanal verlaufen. Um die Entfernung von Reststeinen zu erleichtern, kann ein Ureterstent oder eine perkutane Nephrostomie eingesetzt werden.

  1. Elektrohydraulischer Generator. Es hat die höchste Effizienz, bis 1987 wurde es als die einzige Methode betrachtet, und jetzt wird es nur auf 30% von Geräten verwendet. Die Leistung beträgt bis zu 3 Millionen Impulse, wodurch die Stärke des Stoßwellenimpulses eingestellt werden kann. Es erfordert häufige Wasservorbereitung (1 Mal in 3 Sitzungen) und regelmäßigen Austausch von Elektroden mit der Rate von 1 Elektrode zum Zerkleinern von 1 Stein. Daher werden elektrohydraulische Generatoren als teuer angesehen.
  2. Elektromagnetische Generatoren werden bei 50% aller hergestellten Lithotriptoren verwendet. Fokussierung kann eine Linse oder ein Parabolspiegel sein, der Wellenstrahl kann nicht eingestellt werden. Die Fokussierung der Linse wird für größere Steine ​​verwendet - der Fokus liegt bei 6-12 mm. Der Fokus des Reflektors überschreitet nicht 8 mm. Wegen dieser engen Fokussierung besteht keine Möglichkeit, große Nierensteine ​​zu zerkleinern.
  3. Der piezoelektrische Generator fokussiert mit einem sphärischen Reflektor, auf dessen Oberfläche sich viele Piezo-Platten befinden, die eine Schockwelle erzeugen. In der Regel beträgt der Brennpunkt nicht mehr als 3 mm, daher werden Geräte dieser Art der Wellenerzeugung als wirksam beim Zerkleinern von Steinen bis zu 1 cm angesehen.Die Qualität von Quetschsteinen ab 1,5 cm nimmt stark ab und die Wahrscheinlichkeit, dass sie in große Fragmente zerfallen, führt zu wiederholten Wiederholungen.

Die zweite wichtige Eigenschaft des Lithotripters ist der Arbeitsabstand - die Tiefe, bis zu der die Schockwelle reichen kann. Der Arbeitsabstand wird basierend auf dem Körperbau des Patienten und der Entfernung des Konkrements ausgewählt.

Der Abstand der Fokuszone (Arbeitsabstand) kann sein:

  • klein - 13-14 cm;
  • der Durchschnitt ist 14,5-15,5 cm;
  • groß - 160-170 cm.

In Russland wird ein Abstand von 14 cm als kritisch angesehen, daher ist der Einsatz von Geräten mit geringerer Brennweite äußerst selten.
In dem Video über die Arten und Indikationen für das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen in der Niere mit Ultraschall:

Extrakorporale Lithotripsie

Die extrakorporale Lithotripsie wird oft als remote shock-wave bezeichnet, weil sie nicht-invasiv durchgeführt wird, ohne in den Körper des Patienten einzudringen. Häufig verwendete Abkürzungen - DLT oder ESWL. Der Eingriff ist erlaubt mit Nierensteinen bis 20 mm Durchmesser und mit Steinen im Harnleiter bis 15 mm. Der Urinausfluss sollte nicht behindert werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die entfernte Lithotripsie:

  • Kritische Höhe (über 200 cm).
  • Übergewicht (Gewicht über 130 kg).
  • Schwangerschaft
  • Menstruation.
  • Akute entzündliche Erkrankung, einschließlich Harnorgane (Niere, Blase, Harnröhre).
  • Blutpathologie, einschließlich unzureichender Koagulation.
  • Herzpathologie.
  • Die Verengung des Ureters, die zu einer Verletzung des Harnabflusses unter dem Zahnstein führt.

Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt, müssen diese 7-10 Tage vor dem Eingriff abgesagt werden.

Das Fernbrechen von Steinen wird nicht durchgeführt mit:

  • Steindichte über 1000 HU (manchmal 900 HU);
  • große Größe (mehr als 20 mm).

Dies reduziert die Wirksamkeit der Prozedur und erfordert wahrscheinlich mehr als eine Sitzung, um die Kalküle vollständig loszuwerden.

Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, werden folgende Tests durchgeführt:

  1. Urinanalyse.
  2. Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  3. Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen HIV.
  4. Die Wasserman-Reaktion ist eine Ausnahme von Syphilis (RW).
  5. Coagulogramm (Blutgerinnung).
  6. Nachweis von HCV (Hepatitis C) HBsAg (Hepatitis B).
  7. Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.

Vor dem Verfahren werden eine Reihe von Standardprüfungen festgelegt:

  • EKG
  • Ultraschall der Nieren, Blase, Beckenorgane.
  • Röntgenaufnahme der Brust (Fluorographie).

Während des Eingriffs wird eine Ultraschallführung verwendet, die es dem Arzt ermöglicht, den Zahnstein nicht aus dem Sichtfeld zu lösen und seine Fragmentierung sorgfältig zu überwachen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird individuell festgelegt. Bei kleinen Steinen bis 10-12 mm kann der Patient 4-5 Stunden nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen. Mit Steinen ab 15 mm wird empfohlen, für 2-5 Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Die extrakorporale Zerkleinerung von Nierensteinen wird als ein Verfahren mit minimaler Invasivität angesehen, aber Fragmente können die innere Oberfläche des Harnleiters, der Harnblase oder der Harnröhre beim Austritt verletzen.

Daher wird oft nach dem Eingriff beobachtet:

  • Blut im Urin.
  • Brennen beim Wasserlassen.
  • Temperatur steigt auf subfebrile Markierungen (37-38 ° C).
  • Die Bildung von Hämatomen und Blutungen (selten).

Auf dem Video über abgelegene Lithotropie:

Kontakt

Kontakt Lithotripsie ist die Methode der Zerkleinerung und Entfernung von Nierensteinen durch transurethralen Zugang. Der Eingriff wird unter allgemeiner, selten spinaler Anästhesie durchgeführt. Die Invasivität ist minimal, da die Instrumente durch den Urethralkanal eingeführt werden.

Die Hauptgründe für die Präferenz für Kontaktlithotripsie sind:

  1. Kontraindikationen für den Remote-Modus.
  2. Große Größe von Steinen.
  3. Hohe Formationsdichte (über 1000 HU).
  4. Ein Anfall von Nierenkolik mit Obstruktion des Lumens des Ureters und Verletzung des Urinausflusses.
  5. Mit Langzeit-Kalkül im Lumen.
  6. Mehrere Kalküle.
  7. Ineffizienz 2-3 Sitzungen Lithotripsie.

Bei der Frage, wie Fragmentierung auftritt, sollte man sagen, dass die Methode der transurethralen Lithotripsie als effektiver betrachtet wird, weil der Arzt direkten Zugang hat, direkt beeinflussen kann und die Entfernung von Fragmenten Aspiration (buchstäblich - Absaugung durch eine Vakuumröhre) durchführt.

Vor dem Eingriff werden, ähnlich wie bei der extrakorporalen Lithotripsie, eine Reihe von allgemeinen Analysen und Untersuchungen durchgeführt.

Bewertungen

Laut Urologen hängt die Wirksamkeit der Ultraschallzerkleinerung von Nierensteinen von der Validität der gewählten Methode ab. Für kleine Steine ​​kann man sicher die entfernte Stoßwellenlithotripsie verwenden. Bei Zahnsteingrößen über 2 cm, besonders bei Oxalaten, ist eine transurethrale Quetschung erforderlich. Korallengroße Konkremente unterliegen keiner Quetschung und werden operativ entfernt.

Laut den Patientenreviews ist die Fernbetäubung ohne Anästhesie sehr schmerzhaft. Es ist nicht immer möglich, eine vollständige Beseitigung in einer Sitzung zu erreichen, daher müssen Sie das Verfahren wiederholen. Die Patienten glauben, dass der Hauptvorteil die Abwesenheit der Invasion ist: Es gibt keine post-invasive Periode, die antibakterielle Therapie wird nicht immer verschrieben, und die Entwicklung der Entzündung, die durch die instrumentelle Entfernung der Steine ​​verursacht wird, ist einfach nicht möglich. Jede Fernzerquetschung ist ziemlich teuer - ungefähr 7.000 Rubel.

Indikationen für Lithotripsie

Indikationen für Lithotripsie ist das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt. Bewegliche Steine ​​und Sand mit einem Durchmesser kleiner als die Mündung des Harnleiters (weniger als 5 mm) werden unabhängig voneinander entfernt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Größe des Steins die Breite des Auslasses übersteigt. Der Stein blockiert den Harnfluss vollständig.

Als Folge davon entwickelt sich eine Nierenhydronephrose, gefolgt von einer Dysfunktion des Organs. Diese Pathologie wird von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet, wenn Vasospasmus beginnt - Nierenkolik.
Um den Patienten vor Urolithiasis zu schützen, lindern Sie die Schmerzen und entfernen Sie die Steine, sie werden in Stücke zerkleinert und dann entfernt.

Kontraindikationen für die Fragmentierung von Nierensteinen

Trotz der Popularität der Lithotripsie-Methode und minimalen Risiken von Komplikationen, kann es in den folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • Wenn die Steine ​​25 mm oder mehr sind. Partikel, die während ihres Zerfalls gebildet werden, schädigen die Harnwege und verursachen Blutungen. In schweren Fällen wird eine Bauchoperation eingesetzt.
  • Große Zysten und entzündliche Prozesse in den Nieren.
  • Krebs der Niere. Krebszellen reagieren, indem sie Wachstum zu Ultraschallwellen entwickeln.
  • Viren und Infektionen. Es ist besser, zuerst zu erholen und dann mit der Entfernung von Steinen fortzufahren.
  • Verletzung der Hämostase. Bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen wird empfohlen, die Risiken der Hämatombildung und der inneren Blutung während des Eingriffs zu berücksichtigen.
  • Arrhythmie, Cardio-Implantate im Körper.
  • Exazerbation von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Da die Lithotripsie bei Schwangeren nicht untersucht wurde, ist es unmöglich, dieses Verfahren bei werdenden Müttern anzuwenden. Darüber hinaus bestehen Risiken, den Fötus zu schädigen.
  • Adipositas (Patientengewicht von 120 kg).
  • Menstruation bei Frauen.
  • Akute Prostatitis bei Männern.
  • Patienten mit Störungen der Struktur des Bewegungsapparates werden nicht empfohlen, Steinablagerungen mittels Fernlithotripsie aufzubrechen. In diesem Fall ist es schwierig, die Schockwelle direkt auf den Stein zu richten.

Durchführen des Verfahrens zum Zerkleinern von Steinen

Diejenigen, die mindestens einmal in ihrem Leben Nierenkolik erlebt haben, denken darüber nach, wie sie Nierensteine ​​mit Lithotripsie aufbrechen. Was es ist und wie es gemacht wird, kann an der Rezeption beim Nephrologen gefunden werden. Als die fortschrittlichste Methode, Steine ​​zu entfernen, wird sie durch drei Typen dargestellt, die sich in technischer Leistung unterscheiden:

  • Fernwelle (ESWT).
  • Kontakt Beinhaltet Optionen für endoskopische Eingriffe.
  • Perkutan (perkutan).

Nach den Belichtungsverfahren wird die Lithotripsie in Laser, elektrohydraulisch, piezoelektrisch und elektromagnetisch unterteilt.
Die Behandlungsoption hängt davon ab, wie viele Konglomerate im Organ gebildet werden, von ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften, Größe, Lage und Begleiterkrankungen des Patienten.
Bereiten Sie den Patienten im Voraus auf das Verfahren vor. Einen Tag vor der Operation ist Essen verboten. Die Untersuchung vor der Operation beinhaltet:

  • Ultraschall;
  • EKG;
  • CT-Scan;
  • Bluttests: allgemein, biochemisch, für HIV, Syphilis, Zucker, Gruppe und Rh-Faktor;
  • Urinanalyse.

Dies ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient Blutverdünner nimmt, werden diese 5 Tage vor dem Eingriff abgesagt. Bakterielle Infektionen des Urogenitalsystems werden im Voraus behandelt.

Laser-Lithotripsie

Die Prozedur wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, das in die Harnröhre eingeführt wird, dann in den Harnleiter und, falls erforderlich, sogar in das Becken der Niere des Patienten. Dank dessen sieht der Arzt direkt alles, was im Bereich der Arbeit passiert. Dies reduziert das Risiko von Gewebeschäden.
Zum Zerkleinern von Steinen mit der Kontaktmethode wird ein Laser basierend auf dem Holmiumelement verwendet. Aufgrund seiner Eigenschaften dringt der Strahl bis maximal 0,5 cm in den Zahnstein ein, wodurch Schäden an nahem Gewebe verhindert werden. Unter dem Einfluss eines Lasers verdampft der Stein und zerfällt in kleine Sandkörner, die frei mit dem Urin fließen.
Die Operation dauert 60 Minuten. Der Patient erholt sich innerhalb von 2-3 Tagen und wird dann nach Hause entlassen, weiterhin bei einem Nephrologen registriert. Nach dem Eingriff können sich Blutspuren im Urin befinden. Nach ein paar Tagen verschwinden alle Symptome.

Patientenrezensionen zur Laserentfernung von Steinen sind im Allgemeinen günstig. Von den angegebenen Vorteilen schmerzlos, atraumatisch, keine Komplikationen. Kontakt Laser-Methode ist eine gute Gelegenheit, um das Problem in einer Sitzung zu lösen. Der Nachteil ist, dass das Verfahren nicht billig ist.
Laser-Kontakt-Lithotripsie ist getan, wenn die Remote-Methode nicht geholfen hat, hat der Patient große Steine ​​mit hoher Dichte oder eine anomale Struktur des Skelettsystems, die die Richtung der Ultraschallwellen behindert.

Kontaktmethode

Die Methode wird mit atraumatischen endoskopischen Eingriffen durchgeführt. Es ist in drei Arten unterteilt:

  • Ultraschall. Wenn dieser Stein in Fragmente mit einer Größe von 1 mm geteilt wird, werden diese mit einem Aspirator entfernt. Wird hauptsächlich für lose Formationen verwendet.
  • Pneumatisch. Mit Hilfe einer Schockwelle werden die Ablagerungen durch Schleifen und Pinzetten zerkleinert und entfernt. Somit wird der Ureter von den "Steinpfaden" und anderen Harnwegen außer der Niere gereinigt.
  • Laser. Es wird unter der ständigen visuellen Aufsicht eines Arztes hergestellt. Meist bevorzugte Methode.

Die retrograde Lithotripsie wird nicht empfohlen für Personen mit Stenose des Ureteroberteils, Harnröhrenstrikturen und pathologischen Strukturen des Harnsystems. Darüber hinaus ist es schwierig, nach plastischen Operationen im Harnkanal Manipulationen durchzuführen. Auch bei eitrig-septischen und akut entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs ist es nicht möglich, auf diesen nicht-invasiven Eingriff zurückzugreifen.

Remote-Ultraschall-Zerkleinerung

Das Wesen der extrakorporalen Distanz-Stoßwellen-Lithotripsie bei der Aufspaltung von Sedimenten durch die Schockwelle eines kurzen Pulses, der mit einem speziellen Apparat - dem Lithotripter - gebildet wird.
Der Patient wird auf den Tisch gelegt, der Bereich um die Niere mit einem speziellen Gel verschmiert, dann wird ein Wasserpolster aufgetragen. Wellen konzentrieren sich auf das Objekt und beginnen zu wirken. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, aber auf Wunsch des Patienten kann eine Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Steine ​​unter dem zerstörerischen Einfluss von Impulsen fallen auseinander. Alle Manipulationen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Nachdem das Sediment in kleine Partikel (weniger als 5 mm) zerkleinert wurde, ist das Verfahren abgeschlossen. Es dauert ungefähr eine Stunde. Danach kann der Patient selbständig das Krankenhaus verlassen und ambulant beobachtet werden.

Nach Manipulationen können dumpfe Schmerzen in der Lendenwirbelsäule stören. Mit der Zeit nimmt ihre Intensität ab. Kleine Teile von Steinen, die nach dem Zerkleinern gebildet werden, gehen für mehrere Wochen mit dem Urin aus. Während dieser Zeit können Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) und kolikartige Schmerzen auftreten, die den Austritt von Steinen begleiten.
Obwohl die Distanzlithotripsie als eine Methode mit geringer Auswirkung angesehen wird, können Schäden nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wellen wirken destruktiv nicht nur auf Steine, sondern auch auf Organgewebe. Die resultierende Verletzung entspricht einer Nierenverletzung, nach der es sich 5-7 Tage erholt.
Von den nach der Operation auftretenden Komplikationen ist der sogenannte Steinweg, der aus den Bruchstücken der Konkremente gebildet wird, am unangenehmsten. Um das Zurückhalten von Steinen im Ureter zu verhindern, wird daher ein endobiliärer Stent eingesetzt - ein spezieller Kunststoffschlauch.
Außerdem hilft das Verfahren oft nicht beim ersten Mal. Einige Patienten erfordern wiederholte Intervention. Dies ist ein wesentlicher Nachteil dieser Behandlungsoption, da die Kosten etwa 50 Tausend Rubel betragen. Nicht jeder kann sich einen zweiten Kurs leisten. In einigen Kliniken wird es jedoch gemäß der medizinischen Richtlinie des MLA durchgeführt.
Wenn die Steine ​​locker und zerbrechlich sind, wird eine berührungslose Brechmethode bevorzugt. Bei dichten Salzformationen andere Behandlungsmöglichkeiten nutzen.

Perkutane Steinentfernung

Wenn die Steine ​​korallenfarben oder besonders groß und dicht sind - verwenden Sie die Fernmethode in Verbindung mit perkutan. Bei der berührungslosen Zerkleinerung werden sie zerstört und anschließend die verbliebenen Konkremente mittels laparoskopischer Chirurgie entfernt.
Perkutane Methode ist es, die Niere unter Beteiligung von speziellen chirurgischen Geräten zu durchdringen. Die perkutane Lithotripsie wird im Krankenhaus in Vollnarkose durchgeführt.

Die Technik der Ausführung ist, dass ein Nephroskop in die Niere durch einen Schnitt in der Taille von 2-3 Zentimetern durchgeführt wird. Es hat eine Kamera, mit der der Arzt alle Konglomerate sehen kann. Dann wird der Sensor entlang des nephroskopischen Kanals nahe an sie herangeführt und die Steine ​​werden von einem Laser zerkleinert. Große Fragmente werden mit einem Lithoextraktor entfernt, und kleine Partikel werden innerhalb weniger Tage von selbst entfernt. Entlassen Sie den Patienten für 3-4 Tage.
Perkutane Lithotripsie wird wegen des geringen Komplikationsrisikos, der guten Verträglichkeit und der hohen Wirksamkeit bevorzugt. Sie können diese Operation für Erwachsene und Kinder durchführen. In der perkutanen Methode ist ein ungünstiger Moment der Einsatz von Vollnarkose.
Nach Lithotripsie gibt es manchmal Komplikationen in Form von:

  • Schmerz;
  • Nierenkolik;
  • Tachykardie;
  • erhöhen oder senken den Blutdruck;
  • Pyelonephritis;
  • Hämatome der Nieren;
  • Anurie (Mangel an Urin während des Tages);
  • "Stein Gehweg".

Wenn eine dieser Beschwerden in der postoperativen Phase auftritt, müssen Sie den Arzt informieren. Er wird die entsprechende Behandlung verschreiben.

Konservative Wege, Steine ​​zu entfernen

Wenn es möglich ist, die Art von Salzablagerungen festzustellen, und sie sind für die medizinische Behandlung zugänglich, verschreiben Ärzte Urolithikum. Je nach chemischer Zusammensetzung des Steins werden pharmazeutische Präparate und Phytotherapeutika eingesetzt.
Zusätzlich zu Medikamenten wählt der Nephrologe den Patienten mit ICD eine geeignete Diät aus, die die maximale Menge an Nährstoffen enthält. Die Tabelle listet die Drogen auf, die helfen, jede Art von Steinen und diätetischen Eigenschaften herauszubringen.

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