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Chronische Pyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist ein chronischer unspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Nierenbeckenkomplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis manifestiert sich durch Unwohlsein, dumpfe Rückenschmerzen, leichtes Fieber, dysurische Symptome. Bei der Diagnose von chronischer Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie, Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Regime, verschreiben antimikrobielle Therapie, Nitrofurane, Vitamine, Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20-30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Die chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Urethra zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in Blase und Nieren erleichtert. Meistens ist die chronische Pyelonephritis bilateral, aber der Grad der Nierenschädigung kann variieren.

Für den Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Deshalb in den Nieren gleichzeitig polymorphe Veränderungen - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, Narbenbereiche, Bereiche von unveränderten Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen aller neuen Bereiche von funktionierendem Nierengewebe verursacht dessen Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der chronische Pyelonephritis verursacht, ist mikrobielle Flora. Dies sind hauptsächlich colibakterielle Bakterien (paradarm und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas bacillus, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle in der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die durch ineffektive antimikrobielle Therapie und Veränderungen des pH-Wertes des Mediums entstehen. Solche Mikroorganismen sind gekennzeichnet durch Therapieresistenz, Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein scharfer Anfall voraus. Chronische Entzündung ungelöste Verletzungen Abfluss von Urin von Nierensteinen, Harnleiter Striktur, vesikoureteralem Reflux, Nephroptose, Prostata-Adenom und t verursacht beitragen. D. die Entzündung in den Nieren können andere bakterielle Prozesse im Körper aufrecht zu erhalten (Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Appendizitis, Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis media, Sinusitis, etc.), somatische Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit), Zustände der chronischen Immundefizienz und Intoxikation. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann die Entwicklung der chronischen Pyelonephritis der Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft oder Geburt sein. Bei kleinen Kindern ist die chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) assoziiert, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle festgestellt; Glomeruli intakt. Im Stadium II des entzündlichen Prozesses findet sich eine narbensklerotische Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die mit dem Absterben der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli einhergeht. Gleichzeitig entwickeln sich Hyalinisierung und Verödung der Glomeruli, Verengung oder Obliteration der Gefäße. Im Endstadium III, chronischer Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine verminderte Größe, sie wirkt runzlig mit einer klumpigen Oberfläche.

Entsprechend der Aktivität von entzündlichen Prozessen im Nierengewebe bei der Entwicklung von chronischer Pyelonephritis werden Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Erholung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist gekennzeichnet durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Harnanalyse. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latenten), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotemischen Formen isoliert.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch geringe klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, subfebrile Kopfschmerzen. Ein Harndrangsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) fehlt normalerweise. Das Symptom von Pasternack kann leicht positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Die eingeschränkte Konzentrationsfunktion der Nieren in der latenten Form der chronischen Pyelonephritis manifestiert sich durch Hyposenurie und Polyurie. Einige Patienten zeigen eine leichte Anämie und eine mittelschwere Hypertonie.

Wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung der Entzündung. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und schmerzende Rückenschmerzen, Dysurie, wiederkehrende fieberhafte Bedingungen. In der akuten Phase entwickelt die Klinik typische akute Pyelonephritis. Mit dem Fortschreiten der wiederkehrenden chronischen Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Zylindurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie festgestellt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie ist begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das urinöse Syndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harn - nicht-permanent und spärlich. In der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, wenn die Krankheit nur im Stadium der chronischen Nierenerkrankung nachgewiesen wird. Klinische und Labordaten der azotemischen Form sind ähnlich denen mit Urämie.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit, chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, ist auf die Vielfalt der klinischen Varianten der Krankheit und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse von Urin bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindurie nachgewiesen. Ein Urintest nach der Addis-Kakovsky-Methode ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Urinsediments gekennzeichnet. Bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger der chronischen Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln zu identifizieren. Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren verwendeten Proben Zimnitsky, Rehberg, biochemische Untersuchung von Blut und Urin. Im Blut der chronischen Pyelonephritis finden sich hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromozystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroszintigraphie verfeinert. Die Nierenreduktion und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden mittels Ultraschall der Nieren, CT, MRT nachgewiesen. Instrumentelle Methoden zur chronischen Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verkleinerung der Nieren, eine Deformierung der Becken-Becken-Strukturen, eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

In klinisch unklaren Fällen von chronischer Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. Unterdessen kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ein falsch-negatives Ergebnis ergeben. Differentialdiagnostisch sind Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Hypertonie, diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung verursachen (Hypothermie, Erkältung). Eine adäquate Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung von Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung beinhaltet die Vermeidung von stark gewürzten Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Früchte, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es ist notwendig, mindestens 1,5-2 l Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren, um eine übermäßige Konzentration von Urin zu vermeiden und die Harnwege zu waschen. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form sind Restriktionen bei der Aufnahme von Kochsalz gegeben. In chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberry-Saft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis erfordert die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie hinsichtlich der mikrobiellen Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixonsäurepräparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborbefunden abgesetzt ist. In der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). Bei hypertensiven Formen werden blutdrucksenkende und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenergänzungen, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist Physiotherapie indiziert. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei der Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Eine weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die keiner konservativen Behandlung zugänglich ist und von einer einseitigen Schrumpfung der Niere, der arteriellen Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für die Nephrektomie.

Prognose und Prävention der chronischen Pyelonephritis

Bei latenter chronischer Pyelonephritis bleiben die Patienten lange arbeitsfähig. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Fähigkeit zu arbeiten stark reduziert oder verloren. Die Entwicklungszeiten des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen, dem Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Hirndurchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall), Herzversagen auftreten.

Prävention der chronischen Pyelonephritis besteht in der rechtzeitigen und aktiven Behandlung von akuten Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), Rehabilitation von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, etc.); die Beseitigung von lokalen Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Präparation von Strikturen, etc.); Immunitätskorrektur.

Wie chronische Pyelonephritis bei Frauen und Männern zu Hause behandeln?

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist. Mit dieser Krankheit meinen wir einen unspezifischen Entzündungsprozess, bei dem die Nieren betroffen sind, gefolgt von Parenchymsklerose. Laut medizinischen Statistiken betrifft Pyelonephritis etwa 20% der Bevölkerung.

In der Kindheit von 2 bis 15 Jahren sind sie häufiger krank als Mädchen, im Alter sind mehr Männer betroffen. Trotzdem gilt die Pyelonephritis aufgrund der anatomischen Lokalisation der Harnorgane und anderer funktioneller Merkmale des weiblichen Körpers als überwiegend weibliche Erkrankung.

Was ist das?

Die chronische Pyelonephritis ist eine entzündlich-entzündliche Erkrankung, bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung ihrer Glomeruli und Gefäße.

Laut Statistik wird in 60-65% der Fälle eine chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Harnorgane mit entzündlicher unspezifischer Natur diagnostiziert. Darüber hinaus ist es in 20-30% der Fälle eine Folge der akuten Form der Krankheit.

Gründe

Die Hauptursachen der Pyelonephritis sind Mikroben - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa. Bei der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis sind vor allem mikrobielle, gegen negative Faktoren resistente Formen und Antibiotika von Bedeutung. Sie können im Bereich der Cups und des Beckens lange bestehen bleiben, mit einer Abnahme der Immunabwehr, was zur Aktivierung der Entzündung führt.

Warum wird der akute Prozess chronisch?

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis können in Betracht gezogen werden:

  • schlechte Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis, Missachtung der klinischen Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, Unterbrechung der Nachsorge des Kindes oder Erwachsenen;
  • späte Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die den Abfluss von Urin verletzen (Urolithiasis, Nephropathie, vesikoureteraler Reflux, angeborene Anomalien der Harnwegsverengung, Prostataadenom);
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Krankheiten, die die Immunität des Körpers untergraben, oder dauerhafte Infektionsherde sind (Fettleibigkeit, Diabetes, Sinusitis, Tonsillitis, Erkrankungen der Gallenblase, des Darms, der Bauchspeicheldrüse);
  • die Fähigkeit einiger Pathogene, L-Formen zu bilden, die für lange Zeit in einem inaktiven Zustand im Nierengewebe sein können, jedoch eine Verschlimmerung mit einer Abnahme der Schutzkräfte oder Immundefizienzzustände verursachen können.

Für chronische Pyelonephritis gibt es keine Standardrisikogruppe, aber die Praktiker glauben, dass die Infektion am gefährlichsten ist für:

  • Schwangere;
  • Kinder bis zu drei Jahren, meist unter künstlicher Ernährung;
  • Mädchen beim sexuellen Debüt;
  • Menschen im Alter.

Die Prävention der chronischen Pyelonephritis ist für diese Patienten am häufigsten angezeigt.

Klassifizierung

Formen der chronischen Pyelonephritis:

  1. Latente Form. Gekennzeichnet durch geringfügige klinische Manifestationen. Der Patient kann durch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen gestört werden, und manchmal kann die Temperatur leicht ansteigen. In der Regel fehlen Rückenschmerzen, Ödeme und dysurische Erscheinungen, obwohl einige ein positives Symptom von Pasternack (Schmerzen beim Klopfen auf die Lendenregion) aufweisen. Bei der allgemeinen Analyse von Urin wird eine kleine Proteinurie nachgewiesen, Leukozyten und Bakterien können periodisch aus dem Urin freigesetzt werden. Bei einem latenten Verlauf ist die Konzentrationsfähigkeit der Nieren meist beeinträchtigt, daher sind eine Abnahme der Urindichte und Polyurie charakteristisch. Manchmal können Sie leichte Anämie und einen leichten Anstieg des Blutdrucks feststellen.
  2. Wiederkehrende Form. Gekennzeichnet durch eine Veränderung der Zeiten der Exazerbation und Remission. Der Patient kann durch Beschwerden im Rücken, Schüttelfrost, Fieber gestört werden. Dysurische Erscheinungen treten auf (häufiges Wasserlassen, manchmal schmerzhaft).
  3. Azotemische Form. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in Form von chronischem Nierenversagen äußert. Sie sollten als Fortsetzung des bereits bestehenden, aber nicht identifizierten latenten Krankheitsverlaufs qualifiziert werden. Es ist die azotemische Form, die für chronisches Nierenversagen charakteristisch ist.
  4. Hypertensive Form. Arterielle Hypertonie überwiegt. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, stechende Schmerzen in den Projektionen des Herzens, häufige hypertensive Krisen, Kurzatmigkeit. Veränderungen im Urin sind wenig ausgeprägt und nicht konstant. Bluthochdruck bei Pyelonephritis ist oft bösartig.
  5. Anämische Form. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass unter den Zeichen der Krankheit Symptome der Anämie vorherrschen - eine Abnahme der Anzahl der vollwertigen roten Blutkörperchen im Blut. Diese Form der Erkrankung bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis ist häufiger, ausgeprägter als bei anderen Nierenerkrankungen und ist in der Regel hypochromatischer Natur. Verletzungen beim Wasserlassen erscheinen schwach.

Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis erinnert klinisch an ein Bild einer akuten Entzündung. Mit fortschreitendem Verlauf wird das führende Syndrom hypertonisch, was sich in Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Schmerzen in der Herzgegend äußert. Manchmal entwickelt sich infolge der langdauernden Pyelonephritis die Anämie. In der Folge der Erkrankung tritt chronisches Nierenversagen auf.

Bühnen

Bei chronischer Pyelonephritis gibt es drei Stadien des Krankheitsverlaufs:

  • der Anfangsgrad ist gekennzeichnet durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, Ödeme des Bindegewebes der inneren Schicht des Harnorgans, wodurch die Gefäße zusammengedrückt werden, tubuläre Atrophie auftritt, Nierenblutungen abnehmen;
  • der zweite Grad wird durch das Nephrogramm entdeckt, wo es eine diffuse Verengung des arteriellen Nierenbetts gibt, die Größe der kortikalen Substanz wird kleiner, es gibt keine interlobaren Arterien;
  • der dritte Grad der Pyelonephritis wird durch Verengung und Veränderung der Form aller Gefäße des Harnorgans ausgedrückt, das Nierengewebe wird durch Narbe ersetzt, die Niere schrumpft.

Symptome

Der Grad der Manifestation der Pyelonephritis-Symptome hängt von der Lokalisation der Entzündung (einseitig oder beide Nieren), vom Grad der Aktivität der Entzündung, von begleitenden Hindernissen für den Harnabfluss und von der vorherigen Behandlung ab. In der Remissionsphase sind die Manifestationen möglicherweise gar nicht oder nur minimal - geringe Veränderungen bei den Urintests.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Frauen und Männern:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwäche und Schwäche, am Morgen ausgeprägter, Stimmungslage, Kopfschmerzen.
  2. Temperaturanstieg, nicht höher als 38 ° C, in der Regel am Abend, ohne ersichtlichen Grund.
  3. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  4. Erhöhter Blutdruck. Während der Remission kann dies das einzige Symptom sein.
  5. Eine leichte Schwellung des Gesichts, der Hände, mehr am Morgen, Füße und Beine - am Ende des Tages.
  6. Rückenschmerzen oft nicht intensiv, schmerzhaft, in der Regel asymmetrisch. Es ist bemerkt, dass sich die Schmerzen nicht nur auf der betroffenen Seite, sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite zeigen. Es kann ein Gefühl von Unbehagen, Schwere im unteren Rücken, besonders beim Gehen oder längeres Stehen geben. Patienten beschweren sich, dass der untere Rückenbereich kalt ist, sie sich aufwärmen wollen. Strenge oder krampfartige Schmerzen sind eher typisch für Urolithiasis. Bei einer tiefen oder beweglichen Niere sowie bei Kindern im Alter von 10-12 Jahren kann der Schmerz im Abdomen lokalisiert sein.

In Remission sind alle Symptome der Pyelonephritis minimal, aber je länger Pyelonephritis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck, Herzhypertrophie, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen und sekundären degenerativen Veränderungen in den Nieren. In den späteren Stadien, Polyneuritis, Knochenschmerzen, Blutungen, Polyurie mit der Freisetzung von bis zu 3 Liter oder mehr Urin mit Durst und trockenem Mund, kann Anämie auftreten.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Es äußert sich durch eine Erhöhung der Menge des täglichen Urins, und besonders nachts, mit einer Abnahme der Urindichte, Durst und Mundtrockenheit.

Eine starke Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens einhergehen.

Diagnose

Akute und chronische Pyelonephritis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten und des Krankheitsbildes diagnostiziert. Der Arzt findet heraus, ob die Anfälle von akuter Pyelonephritis, Zystitis, Entzündungen der Harnwege und Nieren in der Kindheit oder während der Schwangerschaft bei Frauen toleriert wurden.

Bei der Befragung von Männern wird besonders auf die übertragenen Verletzungen der Wirbelsäule, Blase und Entzündungen der Harnorgane geachtet. Der Arzt zeigt das Vorhandensein von Faktoren, die für das Auftreten von Pyelonephritis prädisponieren - das Vorhandensein von chronischen Krankheiten (Prostataadenom, Diabetes, etc.).

Differentialdiagnose wird mit einer Anzahl solcher Krankheiten durchgeführt:

  1. Bluthochdruck. Ältere Menschen sind der Krankheit ausgesetzt, Blut und Urin bleiben unverändert.
  2. Chronische Glomerulonephritis. In der Pathologie gibt es keine aktiven Leukozyten und Krankheitserreger, aber rote Blutkörperchen sind vorhanden.
  3. Amyloidose der Nieren. Bakterien und Entzündungszeichen fehlen. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionsherden und spärlichen Urinablagerungen gekennzeichnet.
  4. Diabetische Glomerulosklerose. Begleitet von Diabetes, manifestiert Zeichen der Angiopathie.

Die Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis auf diese Weise hilft, medizinische Fehler zu vermeiden und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Wie behandelt man chronische Pyelonephritis?

Die Therapie sollte darauf abzielen, solche Probleme zu beseitigen:

  • die Beseitigung der Gründe, die die Störung der normalen Funktion der Nieren verursacht haben;
  • Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln;
  • Immunität erhöhen.

Die wirksamsten Medikamente sind: Levofloxacin, Amoxicillin, Biseptol, Furadonin, sowie ihre Analoga.

Medikamentöse Behandlung

Antibiotika während der Dauer der Verschlimmerung der Krankheit für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Dauer der Therapie wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Laboruntersuchungen bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, dann werden Kombinationen antibakterieller Mittel verschrieben, sie werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen Uroseptikov gilt als die Droge 5-NOK.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit ist ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Die folgenden Medikamente werden häufig zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis eingesetzt:

  1. Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.
  2. Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.
  3. Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.
  4. Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.
  5. Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.
  6. Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.
  7. Antioxidative Therapie ist reduziert auf Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.
  8. Für Aminoglykoside Zuflucht bei schwerer Krankheit - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikatsin.

Bevor der eine oder andere antibakterielle Wirkstoff ausgewählt wird, sollte der Arzt sich mit den Urinaciditätsindikatoren der Patienten vertraut machen, da dies die Wirksamkeit der Medikamente beeinflusst.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken haben folgende Auswirkungen:

  • Erhöhung der Nierenblutversorgung, Erhöhung des renalen Plasmaflusses, was die Zufuhr von antibakteriellen Wirkstoffen zu den Nieren verbessert;
  • lindern Spasmen der glatten Muskulatur des Nierenbeckens und des Harnleiters, was zur Sekretion von Schleim, Urinkristallen und Bakterien beiträgt.

Physiotherapie wird bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis eingesetzt.

Spa-Behandlung

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Rohe Erkältung, Rauchen und Alkohol beeinträchtigen den Verlauf der Pyelonephritis. Regelmäßige Untersuchungen mit Überwachung der Urintests und präventive Behandlungsabläufe tragen zu einer langfristigen Remission bei und verhindern das Auftreten von Nierenversagen.

Diät- und Ernährungsregeln

Chronische Krankheit erfordert eine ernste Einstellung zur Diät. Empfohlen:

  • Getreide, Milchprodukte und vegetarische Gerichte;
  • Wassermelonen, Melonen und Kürbisgerichte;
  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5 Liter zu erhöhen;
  • eine kleine Menge Fleisch oder Fischbrühe in die Nahrung aufnehmen;
  • Kochen Sie Fisch und Fleisch von nicht fetten Qualitäten, oder kochen Sie nur für ein Paar;
  • Gemüse und Früchte in frischer und gekochter Form;
  • Es sollte von der Diät Meerrettich, Knoblauch und Rettich ausgeschlossen werden;
  • Salzaufnahme pro Tag auf 8 Gramm begrenzen.

Eine ausgewogene Ernährung trägt zur schnellen Genesung bei. Wenn die Krankheit in der Diät verschlimmern sollte frisches Obst und Gemüse sowie nicht weniger als 2 Liter Flüssigkeit enthalten sein. In der Nahrung nicht annehmbar - frittierte, würzige, fettige und salzige Speisen.

Prävention

Auch wenn keine Anzeichen einer aktiven Infektion vorliegen, ist es periodisch (einmal jährlich oder sechs Monate) erforderlich, die Funktion der zuvor betroffenen Niere zu untersuchen. Bei häufigen Exazerbationen bei Frauen wird eine Langzeitanwendung von Antibiotika in niedrigen Dosen (Biseptol oder Furadonin) empfohlen.

Alle Schwangeren müssen im ersten Trimester bakteriologisch untersucht werden. Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird eine Behandlung mit Penicillinen oder Nitrofuranen durchgeführt.

Zur Prophylaxe von Exazerbationen empfiehlt es sich, einen 10-tägigen antibakteriellen Zyklus durchzuführen und anschließend 20 Tage lang eine Phytotherapie (Abkochen von Bärenohr, Birkenblättern, Schachtelhalm, Wacholder, Kornblumen) durchzuführen. Es ist notwendig, mehrere solche Kurse durchzuführen, jeden Monat empfehlen sie, das antibakterielle Mittel zu ändern.

Symptome und Behandlung der chronischen Nierenpyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist eine entzündlich-entzündliche Erkrankung, bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung ihrer Glomeruli und Gefäße.

Nach den verfügbaren Statistiken wird die chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Organe der Harnwege mit der entzündlichen unspezifischen Art in 60-65% der Fälle diagnostiziert. Darüber hinaus ist es in 20-30% der Fälle eine Folge einer akuten Pyelonephritis.

Meistens sind Frauen und Mädchen anfällig für die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis, aufgrund der Besonderheiten der Struktur ihrer Harnröhre. Dadurch können Krankheitserreger wesentlich leichter in die Blase und in die Nieren eindringen. Hauptsächlich im pathologischen Prozess einer chronischen Natur sind zwei Nieren beteiligt, was der Unterschied zwischen chronischer Pyelonephritis und akuten ist. Organe können nicht auf die gleiche Weise betroffen sein. Der akute Verlauf der Krankheit ist durch einen starken Anstieg der Symptome, die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Während die chronische Pyelonephritis oft latent auftreten kann, macht sie sich nur in Exazerbationsphasen bemerkbar, denen eine Remission folgt.

Wenn eine vollständige Genesung von akuter Pyelonephritis nicht innerhalb von drei Monaten eintritt, ist es sinnvoll, von chronischer Pyelonephritis zu sprechen. Daher ist die chronische Form der Krankheit nach einigen Quellen etwas häufiger als akut.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Der Verlauf der Erkrankung und die Symptome der chronischen Pyelonephritis hängen weitgehend von der Lokalisation der Entzündung, vom Grad der Beteiligung einer oder zweier Nieren im pathologischen Prozess, vom Vorhandensein einer Obstruktion der Harnwege, vom Vorhandensein begleitender Infektionen ab.

Im Laufe der Jahre kann die Krankheit träge sein, wobei das interstitielle Nierengewebe in Entzündung involviert ist. Die Symptome sind während einer Exazerbation der Krankheit am stärksten ausgeprägt und können für eine Person während der Remission der Pyelonephritis fast unsichtbar sein.

Die primäre Pyelonephritis ergibt ein ausgeprägteres Krankheitsbild als das sekundäre. Die folgenden Symptome können auf eine Exazerbation der chronischen Pyelonephritis hinweisen:

Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte, manchmal bis zu 39 Grad.

Das Auftreten von Schmerzen im Lendenbereich mit einer oder beiden Seiten.

Das Auftreten von Dysuriephänomenen.

Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Das Auftreten von Kopfschmerzen.

Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten bei Kindern häufiger auf als bei erwachsenen Patienten.

Das Aussehen des Patienten verändert sich etwas. Er kann diese Veränderungen selbst bemerken, oder der Arzt wird sie während der Untersuchung bemerken. Das Gesicht wird etwas geschwollen, es kann zu einer Schwellung der Augenlider kommen (siehe auch: Warum schwellen die Augenlider?). Blasse Haut, oft Taschen unter den Augen, sind sie besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Während der Remission ist es viel schwieriger, die Krankheit zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere für die primäre chronische Pyelonephritis, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Symptome eines solchen Verlaufs der Krankheit sind wie folgt:

Schmerzen in der Lendengegend sind selten. Sie sind unbedeutend, unterscheiden sich nicht in der Beständigkeit. Die Art des Schmerzes ziehen oder winseln.

Dysurische Phänomene sind meistens nicht vorhanden, und wenn sie es tun, sind sie sehr schwach und gehen fast unmerklich für den Patienten selbst vor.

Die Körpertemperatur bleibt in der Regel normal, obwohl es am Abend eine leichte Erhöhung auf 37,1 Grad sein kann.

Wenn die Krankheit lange Zeit nicht diagnostiziert wird und nicht behandelt wird, beginnen die Menschen an erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und dem damit verbundenen Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, Lethargie und manchmal unerklärlichen Kopfschmerzen zu erkranken. (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Dysuriephänomene zu, die Haut beginnt sich abzuschälen, sie wird trocken, ihre Farbe wird graugelb.

Die Zunge von Patienten mit langdauernder chronischer Pyelonephritis ist mit dunkler Blüte überlagert, die Lippen und Schleimhaut des Mundes sind trocken.

Bei solchen Patienten kommt es häufig zu einer arteriellen Hypertonie mit einem deutlichen Anstieg des diastolischen Drucks. Es kann Nasenbluten geben.

Etablierte Stadien der chronischen Pyelonephritis sind gekennzeichnet durch Schmerzen in den Knochen, Polyurie, mit der Freisetzung von bis zu 3 Liter Urin pro Tag, ausgedrückt Durst.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Die Ursache der chronischen Pyelonephritis kann nur eine ätiologisch - Nierenschädigung der mikrobiellen Flora sein. Damit es jedoch in den Körper gelangt und sich aktiv fortpflanzt, brauchen wir provokative Faktoren. Meistens wird die Entzündung durch Infektion mit paradarmem oder Escherichia coli, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken und mikrobiellen Assoziationen verursacht. Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit sind die L-Formen von Bakterien, die sich vermehren und pathogene Aktivität aufgrund unzureichender antimikrobieller Therapie zeigen, oder wenn die Acidität des Urins verändert wird. Solche Mikroorganismen weisen eine besondere Resistenz gegenüber Arzneistoffen auf, sie sind schwer zu identifizieren und können für eine lange Zeit einfach im interstitiellen Gewebe der Nieren existieren und unter dem Einfluß von ihnen günstigen Faktoren aktiv sein.

Meistens geht der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis eine akute Nierenentzündung voraus.

Weitere anregende Gründe für die Chronifizierung des Prozesses sind:

Im Laufe der Zeit, nicht identifiziert und unbehandelt Ursachen, die zu einer Verletzung des Urinausflusses führen. Dies können Urolithiasis, Harnwegsstrikturen, Prostataadenom, Nephropathie, vesikoureteraler Reflux sein.

Verletzung der Bedingungen der Behandlung von akuter Pyelonephritis oder unsachgemäße Therapie. Fehlen einer systemischen Dispensaritätskontrolle bei Patienten, die eine akute Entzündung erlitten haben.

Die Bildung von L-Bakterien und Protoplasten, die im Nierengewebe lange bestehen können.

Reduzierung der Immunkräfte des Körpers. Immundefizienz-Zustände.

In der Kindheit entwickelt sich die Krankheit oft nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Masern usw.

Das Vorhandensein einer chronischen Krankheit. Diabetes, Fettleibigkeit, Mandelentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen.

Bei Frauen in jungen Jahren kann das regelmäßige Sexualleben, sein Beginn, die Schwangerschaft und die Geburt ein Anreiz für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit sein.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind nicht angeborene Anomalien der Entwicklung identifiziert: Blase Divertikel, Ureterozele, die die normale Urodynamik verletzen.

Neuere Studien weisen auf eine signifikante Rolle bei der Entstehung der sekundären Sensibilisierungssymptomatik des Körpers sowie der Entwicklung von Autoimmunreaktionen hin.

Manchmal wird der Anstoß zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit Hypothermie.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Es werden vier Stadien der chronischen Pyelonephritis unterschieden:

Im ersten Entwicklungsstadium der Krankheit sind die Glomeruli der Nieren intakt, das heißt, sie sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, die Atrophie der Sammelrohre ist einheitlich.

In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit hyalinisieren einige Glomeruli und werden leer, die Gefäße werden ausgelöscht, signifikant verengt. Narbensklerotische Veränderungen der Tubuli und des interstitiellen Gewebes nehmen zu.

Im dritten Stadium der Erkrankung sterben die meisten Glomeruli ab, die Canaliculi verkümmern stark, das interstitielle und Bindegewebe wächst weiter.

Im vierten Entwicklungsstadium der chronischen Pyelonephritis sterben die meisten Glomeruli ab, die Niere wird kleiner, ihre Gewebe werden durch Narbengewebe ersetzt. Der Körper sieht aus wie ein kleines verschrumpeltes Substrat mit einer knorrigen Oberfläche.

Komplikationen und Auswirkungen der chronischen Pyelonephritis

Mögliche Folgen der chronischen Pyelonephritis können sekundäre Faltenbildung der Niere oder Pyonephrose sein. Die Pathogenese ist eine Krankheit, die sich im Endstadium der eitrigen Pyelonephritis entwickelt. In der Kindheit ist solch ein Ergebnis der Krankheit äußerst selten, es ist charakteristischer für Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Komplikationen der chronischen Pyelonephritis können wie folgt sein:

Akutes Nierenversagen. Dieser Zustand, bei dem es sich um eine Umkehrmöglichkeit handelt, tritt plötzlich auf und ist durch eine ausgeprägte Störung oder vollständige Beendigung der Arbeitsfähigkeit der Niere gekennzeichnet.

Chronisches Nierenversagen. Dieser Zustand ist eine allmähliche Auslöschung des Körpers auf dem Hintergrund der Pyelonephritis, verursacht durch den Tod von Nephronen.

Paranephritis. Diese Komplikation ist ein Prozess der eitrigen Entzündung der peri-renalen Zellulose.

Nekrotische Papillitis. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei stationären urologischen Patienten vor allem bei Frauen auftritt. Begleitet von Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie und anderen schweren Erkrankungen des Körpers (Fieber, arterielle Hypertonie). Kann mit Nierenversagen enden. (Siehe auch: Ursachen und Symptome von Nierenversagen)

Urosepsis. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit, bei der sich die Infektion aus der Niere im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Zustand ist eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten und ist oft tödlich.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis

Die Diagnose der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein. Für die Diagnose werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentaluntersuchungen benötigt.

Ärzte überweisen Patienten für die folgenden Laboruntersuchungen:

Eiche. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird durch Anämie, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, eine Verschiebung des Blutbildes nach links sowie eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit angezeigt.

Oam Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird eine alkalische Umgebung identifiziert. Urin trüb, seine Dichte ist reduziert. Vielleicht ist die Anwesenheit von Zylindern, manchmal Bakteriurie bestimmt, die Anzahl der Leukozyten ist erhöht.

Der Test von Nechiporenko wird die Vorherrschaft von Leukozyten über Erythrozyten aufdecken, außerdem werden aktive Leukozyten im Urin entdeckt.

Führen Sie Prednisolon- und pyrogenen Teig durch, wenn der Proband Prednison verabreicht wird und sammeln Sie nach bestimmten Zeiträumen mehrere Chargen Urin.

Eine Probe nach Zimnitsky wird eine Abnahme der Dichte in verschiedenen Teilen des Urins zeigen, die während des Tages gesammelt werden.

BAK wird eine erhöhte Menge an Sialinsäuren, Seromucoid, Fibrin, Harnstoff zeigen.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand des Körpers zu untersuchen, ist es notwendig, einige instrumentelle Untersuchungen durchzuführen, deren Auswahl dem Arzt überlassen bleibt:

Führen Sie eine radiologische Überprüfung der Nierengegend durch. Im chronischen Verlauf der Erkrankung der Niere wird die Größe reduziert (entweder beides oder eins).

Chromozytose durchführen. Wenn es die langdauernde Pyelonephritis gibt, wird der Arzt die Übertretung der renalen Ausscheidungsfunktion - ein oder zweiseitig bemerken.

Durch die Durchführung einer exkretorischen oder retrograden Pyelographie können Sie bestehende Missbildungen und pathologische Veränderungen in den Becken- und Beckenorganen erkennen.

Ultraschall der Nieren kann Asymmetrie der Organe, ihre Deformation, Heterogenität erkennen.

Das Radioisotopen-Scanning zeigt auch Asymmetrie der Nieren und deren diffuse Veränderungen.

Detaillierte strukturelle Veränderungen im Organ können so aussagekräftige Studien wie CT und MRT erkennen.

Eine Biopsie der Nieren und eine Biopsiestudie werden in klinisch unklaren Fällen der Krankheit durchgeführt.

Es ist wichtig, Krankheiten wie Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Hypertonie, diabetische Glomerulosklerose, die ein ähnliches klinisches Bild geben kann, auszuschließen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis kann nicht ohne eine individuelle Annäherung an den Patienten und ohne Durchführung umfassender Maßnahmen zur Genesung abgeschlossen sein. Es beinhaltet die Einhaltung der Diät und des Trinkens, die Einnahme von Medikamenten sowie die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Harnfluss stören können.

Im akuten Stadium der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis sollte der Patient zur Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der primären Pyelonephritis werden die Patienten in der therapeutischen oder spezialisierten Nephrologieabteilung, und mit der sekundären - in der Urologie bestimmt.

Die Dauer der Bettruhe hängt direkt von der Schwere der Erkrankung und von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Behandlung der chronischen Pyelonephritis.

Ödeme treten in der Regel bei diesen Patienten nicht auf, daher sollte ihr Trinkregime nicht eingeschränkt werden. Die bevorzugten Getränke sind reines Wasser, angereicherte Getränke, Cranberry-Saft, Säfte, Kompotte, Gelee. Das Volumen der Flüssigkeit, die der Körper während des Tages aufnimmt, kann 2000 ml betragen. Eine Abnahme in ihrer Quantität ist nach der Aussage eines Arztes bei arterieller Hypertonie bei Störungen des Harngangs möglich. Beschränken Sie in diesem Fall die Salzaufnahme bis zur vollständigen Beseitigung.

Ein entscheidender Punkt in der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Ernennung von Antibiotika. Sie werden so schnell wie möglich und für lange Zeit verschrieben, nachdem die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber bestimmten Zubereitungen, die aus dem Urin ausgesät wurden, festgestellt wurde. Die Wirkung wird nicht erreicht, wenn Antibiotika zu spät, für kurze Zeit oder bei Hindernissen für die normale Urinpassage verschrieben werden.

Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, dann sind selbst hohe Dosen antimikrobieller Medikamente oft nicht wirksam genug. Darüber hinaus besteht vor dem Hintergrund der bestehenden Nierenfunktionsstörungen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen selbst der wirksamsten Medikamente. Die Wahrscheinlichkeit, dass Resistenzen entstehen, erhöht sich ebenfalls um ein Vielfaches.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis eingesetzt:

Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.

Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.

Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.

Für Aminoglykoside Zuflucht bei schwerer Krankheit - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikatsin.

Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.

Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.

Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.

Antioxidative Therapie ist reduziert auf Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.

Bevor der eine oder andere antibakterielle Wirkstoff ausgewählt wird, sollte der Arzt sich mit den Urinaciditätsindikatoren der Patienten vertraut machen, da dies die Wirksamkeit der Medikamente beeinflusst.

Antibiotika während der Dauer der Verschlimmerung der Krankheit für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Dauer der Therapie wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Laboruntersuchungen bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, dann werden Kombinationen antibakterieller Mittel verschrieben, sie werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen Uroseptikov gilt als die Droge 5-NOK.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit ist ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Der Erfolg der Behandlung kann anhand folgender Kriterien beurteilt werden:

Fehlen von Dysuriephänomenen;

Normalisierung der Blut- und Urinparameter;

Normalisierung der Körpertemperatur;

Das Verschwinden von Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie.

Trotz der erfolgreichen Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist jedoch ein Rückfall der Krankheit möglich, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% bis 80% eintritt. Daher verbringen Ärzte monatelang eine Rückfalltherapie, die im chronischen Prozess der Nierenentzündung durchaus gerechtfertigt ist.

Wenn während der Behandlung die allergischen Reaktionen auftreten, ist nötig es die antihistaministische Therapie durchzuführen, die auf solche Präparate wie Tavegil, Pipolfen, Suprastin, Diazolin ua reduziert ist

Wenn eine Anämie durch Bluttests festgestellt wird, werden den Patienten Eisenpräparate, Vitamin B12-Aufnahme und Folsäure verordnet.

Patienten mit arterieller Hypertonie wird empfohlen, Reserpin, Clofelin, Hemiton und andere blutdrucksenkende Arzneimittel in Kombination mit Hypothiazid, Triampur und anderen Saluretika einzunehmen.

Im Endstadium der Erkrankung wird eine schonende Operation oder Nephrektomie empfohlen. Oft ist es möglich, das Volumen des durchgeführten chirurgischen Eingriffs bereits während der Operation zu bestimmen.

Darüber hinaus werden Patienten Sanatorium-Resort-Behandlung in Balneo-Trink-Sanatorien gezeigt.

Nahrung für chronische Pyelonephritis

Richtige Ernährung bei chronischer Pyelonephritis ist eine Voraussetzung für eine vollständige Behandlung. Es sorgt für den Ausschluss von würzigen Gerichten, reichhaltigen Brühen, verschiedenen Gewürzen zur Geschmacksverbesserung, sowie starkem Kaffee und Alkohol.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte nicht unterschätzt werden, ein Tag sollte ein Erwachsener bis zu 2500 kcal verbrauchen. Die Ernährung sollte in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein und eine maximale Menge an Vitaminen enthalten.

Eine Pflanzenmilchdiät mit Zusatz von Fleisch- und Fischgerichten gilt als optimal für chronische Pyelonephritis.

Es ist notwendig, in die tägliche Ernährung eine Vielzahl von Gemüse aufzunehmen: Kartoffeln, Zucchini, Rüben, Kohl, sowie verschiedene Früchte. Es müssen Eier, Milchprodukte und Milch auf dem Tisch liegen.

Wenn Eisenmangel notwendig ist, um mehr Äpfel, Erdbeeren, Granatäpfel zu essen. In jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis sollte die Diät mit Wassermelonen, Melonen, Gurken und Kürbis angereichert werden. Diese Produkte wirken harntreibend und ermöglichen Ihnen einen schnellen Krankheitsverlauf.

Prävention der chronischen Pyelonephritis

Die Vorbeugung von Patienten mit Pyelonephritis wird auf die rechtzeitige und gründliche Behandlung von Patienten im Stadium der akuten Pyelonephritis reduziert. Solche Patienten sollten in der Apotheke sein.

Es gibt Empfehlungen für die Beschäftigung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis: Patienten wird nicht empfohlen, für Unternehmen, die harte körperliche Arbeit erfordern, zu sorgen, die dazu beitragen, in dauernder nervöser Spannung zu sein. Es ist wichtig, Unterkühlung am Arbeitsplatz und außerhalb zu vermeiden, Sie sollten vermeiden, an den Füßen zu arbeiten, und nachts können Sie nicht in heißen Geschäften arbeiten.

Es ist nötig die Diät mit der Beschränkung des Salzes nach den Empfehlungen der Ärzte zu beobachten.

Der Erfolg präventiver Maßnahmen bei der sekundären Pyelonephritis hängt von der vollständigen Beseitigung der Ursache ab, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat. Es ist wichtig, Hindernisse für den normalen Urinfluss zu beseitigen.

Es ist wichtig, versteckte Herde von Infektionen und interkurrenten Erkrankungen zu identifizieren und zu behandeln.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten die Patienten für mindestens ein Jahr auf ein Abgabekonto gestellt werden. Wenn nach dieser Zeit keine Bakteriurie, Leukozyturie und Proteinurie mehr festgestellt wird, wird der Patient aus dem Register genommen. Wenn die Zeichen der Krankheit bestehen bleiben, sollte der Beobachtungszeitraum für solche Patienten auf drei Jahre verlängert werden.

Wenn Patienten eine primäre Pyelonephritis haben, ist die Behandlung mehrjährig, mit gelegentlicher Unterbringung im Krankenhaus.

Genauso wichtig ist die Korrektur der Immunität und ihre Aufrechterhaltung in der Norm. Dies erfordert die Einhaltung einer gesunden Lebensweise, einen langen Aufenthalt an der frischen Luft, gemessene körperliche Aktivität nach Aussage eines Arztes.

Der Aufenthalt in einem Sanatorium-Resort-Einrichtungen mit einem spezialisierten Profil ermöglicht es, die Anzahl der Exazerbationen der Krankheit zu reduzieren.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Prävention der Krankheit bei Schwangeren und Kindern sowie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Bei einem latenten Verlauf der Erkrankung verlieren die Patienten für lange Zeit nicht die Arbeitsfähigkeit. Andere Formen der Pyelonephritis können einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Menschen haben, da eine rasche Komplikationsrate droht.

"Ist chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Nierenentzündung? Wie behandelt man es? "

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Fast jeder dritte ältere Mensch zeigt Veränderungen in der chronischen Pyelonephritis. In diesem Fall wird die Krankheit viel häufiger bei Frauen diagnostiziert, vom Kindes- und Jugendalter bis zur Menopause.

Es sollte verstanden werden, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome gibt, die für eine Nierenerkrankung charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Konsequenzen sind ziemlich ernst.

Chronische Pyelonephritis: Was ist das?

Pyelonephritis bedeutet Entzündung des Nierenbeckens. Und wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt, starke Rückenschmerzen auftreten, starke Veränderungen im Urin festgestellt werden - dann entwickelt sich meist eine chronische Pyelonephritis allmählich.

Gleichzeitig gibt es strukturelle Veränderungen in den Nierentubuli und im Becken, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Nur in einem Drittel der Fälle von chronischer Pyelonephritis wird durch akute Entzündung verursacht, die falsch behandelt wurde. Die Diagnose der chronischen Pyelonephritis wird in Gegenwart von charakteristischen Veränderungen im Urin und Symptomen für mehr als 3 Monate gemacht.

Die Ursache der Entzündung ist unspezifische pathogene Mikroflora: Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, E. coli, etc. Oft werden mehrere Arten von Mikroben auf einmal gesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat Resistenz gegen Antibiotika entwickelt, ist durch mikroskopische Untersuchung schwer zu erkennen, kann lange unbemerkt bleiben und wird erst nach einer provozierenden Wirkung aktiviert.

Zu den Faktoren, die den entzündlichen Prozess in der Niere bei Frauen aktivieren, gehören:

  • Angeborene Anomalien - Blasen-Divertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis / Urethritis, Nierenerkrankungen, Nephroptose und in der Tat unterbehandelte akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Vermehrung in der Vagina von Escherichia coli, etc.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichomoniasis);
  • Die Intimsphäre einer Frau ist der Beginn von Geschlechtsverkehr, aktivem Sexualleben, Schwangerschaft und Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische gastrointestinale Störungen, Fettleibigkeit;
  • Immundefizienz - häufige Erkrankungen der Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis, Otitis media, Antritis, HIV nicht ausgeschlossen;
  • Elementare Hypothermie ist die Gewohnheit, Füße in kaltem Wasser, unangemessene Kleidung bei kaltem Wetter usw. zu waschen.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischer Entzündung tritt eine allmähliche Degeneration des Nierengewebes auf. Je nach Art der strukturellen Veränderungen gibt es vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  1. I - Atrophie der Schleimkanälchen und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - in den Tubuli und im interstitiellen Gewebe bilden sich sklerotische Foci, und die Glomeruli sind desolat;
  3. III - großräumige atrophische und sklerotische Veränderungen, große Bindegewebsherde werden gebildet, die Nierenglomeruli funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - der Tod der meisten Glomeruli, fast alle Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die Perioden der Verschlechterung werden durch eine Remission ersetzt und verursachen dem Patienten ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung. Die meisten chronischen Entzündungen werden jedoch ohne starke Exazerbationen ausgelöscht.

Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit einem latenten Verlauf der Krankheit sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, periodische Temperatur steigt auf das Niveau von 37,2-37,5ºС. Im Vergleich zu einer akuten Entzündung mit chronischer Pyelonephritis ist der Schmerz etwas ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternack (Schmerz beim Klopfen auf die Lumbalregion).

Veränderungen im Urin sind ebenfalls nicht aussagekräftig: kleine Protein- und Leukozytenmengen sind oft mit Zystitis oder salzigen Speisen verbunden. Dasselbe erklärt den periodischen Anstieg der Anzahl von Urinieren, einen leichten Anstieg des Drucks und Anämie. Auch das Aussehen des Patienten verändert sich: auf der blassen Gesichtshaut sind dunkle Augenringe (besonders am Morgen) deutlich sichtbar, das Gesicht ist geschwollen, Hände und Füße schwellen oft an.

Exazerbation der chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis auf dem Hintergrund von schlechten Symptomen - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (besonders nachts) - entwickelt sich plötzlich nach der provokativen Wirkung ein Bild von akuter Pyelonephritis. Hohe Temperaturen von bis zu 40,0-42ºС, schwere Intoxikation, starke ziehende oder pulsierende Lendenschmerzen sind mit starken Veränderungen im Urin verbunden - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

Darüber hinaus kann die weitere Entwicklung der chronischen Pyelonephritis in folgenden Szenarien auftreten:

  • Harnsyndrom - die Zeichen der Harnstörung treten im symptomatischen Bild in den Vordergrund. Häufige Nachtaufstiege auf die Toilette sind mit der Unfähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, verbunden. Manchmal, wenn eine Blase leer ist, gibt es einen Schnitt. Der Patient klagt über Schwere und häufige schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, Ödeme.
  • Hypertensive Form der Krankheit - schwere arterielle Hypertonie ist schwierig zu herkömmlichen Therapie mit Antihypertensiva. Patienten klagen häufig über Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit, hypertensive Krisen sind nicht selten.
  • Anämisches Syndrom - eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Nieren führt zu einer schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei hypochromer Anämie, die durch Nierenschäden verursacht wird, erreicht der Blutdruck nicht hohe Werte, der Urin ist schlecht oder periodisch erhöht.
  • Die azotemische Variante des Kurses - das Fehlen der schmerzhaften Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit diagnostiziert wird. Um die Diagnose zu bestätigen helfen Laboruntersuchungen, Anzeichen von Urämie.

Unterschiede in der chronischen Pyelonephritis von akuten Entzündungen

Akute und chronische Pyelonephritis variiert auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen zu den Symptomen und Behandlung von Frauen. Um eine Krankheit genau zu diagnostizieren, ist es notwendig, die für chronische Pyelonephritis typischen Zeichen zu kennen:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündung führt zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich, zeitlich ausgedehnt;
  4. Asymptomatische Strömung kann für Jahre dauern;
  5. Das Fehlen von ausgeprägten Symptomen, im Vordergrund - Rausch des Körpers (Kopfschmerzen, Schwäche, etc.);
  6. In der Periode der Remission oder in der Latenzperiode ist die Analyse des Urins leicht geändert: das Protein in der Gesamtanalyse ist nicht mehr 1 g / l, die Zimnizki Probe enthüllt die Senkung der Schläge. Gewichte weniger als 1018;
  7. Antihypertensive und anti-anämische Medikamente sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme traditioneller Antibiotika reduziert nur die Entzündung;
  9. Das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird chronische Pyelonephritis nur mit instrumenteller Untersuchung diagnostiziert. Bei der Bildgebung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere findet der Arzt ein anderes Bild: aktive und ausklingende Entzündung, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In den Anfangsstadien ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration holprig aus.

Ferner schrumpft das betroffene Organ, über seiner Oberfläche ragen große Einlagerungen von Bindegewebe hervor. Bei der akuten Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis?

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist die Ursache für eine späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung von akuter Pyelonephritis wirksam sind, werden die Entzündung in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig verringern. Dies liegt an der hohen Resistenz der Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Wirkstoffen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Exazerbationen.

  • Pyonephrose - eitrige Verschmelzung des Nierengewebes;
  • Paranephritis - eitriger Prozess erstreckt sich auf die peri-renale Zellulose;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - eine schwere Erkrankung, begleitet von Nierenkolik;
  • Faltenbildung der Niere, "wandernde" Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • Schlaganfall durch hämorrhagische oder ischämische Art;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

Alle diese Bedingungen sind eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau. Ihre Entwicklung zu verhindern, ist nur mit einer komplexen Therapie möglich.

Krankheit während der Schwangerschaft

Die doppelte Belastung der Nieren einer Schwangeren trägt zum Entzündungsgeschehen bei. Gleichzeitig kann die Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsschwund, Entwicklungsstörungen im Fötus, Frühgeburten und Totgeburten führen. Ärzte unterscheiden drei Risikograde bei Pyelonephritis:

  • I - Pyelonephritis erschien zuerst während der Schwangerschaft, der Verlauf der Krankheit ohne Komplikationen;
  • II - chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert;
  • III - chronische Pyelonephritis, mit Anämie, Bluthochdruck auftreten.

Exazerbation der Krankheit kann 2-3 mal während der Tragzeit auftreten. In diesem Fall jedes Mal, wenn eine Frau ohne Fehler ins Krankenhaus eingeliefert wird. I-II Risikograd ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft zu tragen. Die Karte der schwangeren Frau wird als "chronische Pyelonephritis" bezeichnet, die Frau wird häufiger als üblich (abhängig vom Gestationsalter der Schwangerschaft) untersucht und unter Ultraschall untersucht. Schon bei der geringsten Abweichung ist die werdende Mutter für eine stationäre Behandlung angemeldet.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

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Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindern und Nierenversagen vermeiden. Wie chronische Pyelonephritis zu behandeln:

  • Sanftes Regime und Diät

In erster Linie ist es notwendig, provokative Momente (Kälte, Vorkühlung) zu vermeiden. Mahlzeiten sollten vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, scharfe und salzige Speisen, Fisch / Fleischbrühen, Essiggurken (Essig enthalten). Die Diät basiert auf Gemüse, Milchprodukten und Gerichten aus gekochtem Fleisch / Fisch.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: Vit. Mit nervigen Nieren. In der Phase der Exazerbationen und ausgeprägten Veränderungen in den Analysen ist Salz vollständig ausgeschlossen. In Ermangelung von Bluthochdruck und Ödemen wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Toxizität zu reduzieren.

  • Antibiotische Therapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es notwendig, eine Urinkultur durchzuführen (besser während einer Exazerbation, der Erreger erscheint möglicherweise nicht während der Remission) und führt Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durch. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Medikamente verordnet: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefgramon, Urosulfan. Nitroxolin (5-NOK) ist gut verträglich, aber nicht sehr wirksam, oft bei schwangeren Frauen.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und werden schlecht vertragen. Palin ist wirksam bei Nierenentzündungen und ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Kurse dauern 6-8 Wochen. und periodisch wiederholt.

  • Symptomatische Therapie

Beim hypertensiven Syndrom werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie Kombinationspräparate mit Hypothiazid) und krampflösende Mittel (No-Spa), die ihre Wirkung verstärken. Wenn eine Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere eisenhaltige Tabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, Vit zu kompensieren. A und E, B12. Esprit. C darf außerhalb der Exazerbationszeit erhalten.

Um die Durchblutung in den Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Wenn Symptome der Intoxikation ausgedrückt werden, werden sie in / in den Infusionen von Regidron, Glucosolan verschrieben. Bei Ödemen werden Diuretika gleichzeitig verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei vollständigem Nierenversagen wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung eines langsam laufenden chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verbessert. Besonders effektiv sind Elektrophorese, UHF-modulierte (SMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Phase der Exazerbation wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.

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