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Husten Inkontinenz - Ursachen und Behandlung

Manchmal stoßen Menschen unwillkürlich eine kleine Menge Urin aus, was zu Unbehagen und Unwohlsein führt. Harninkontinenz beim Husten ist eine häufige Erkrankung, die jede dritte Frau, oft bei Kindern und älteren Menschen, stört. Welche Gründe führen zur Entwicklung der Pathologie, welche Mittel helfen, sie los zu werden?

Gründe

Fast jede Frau nach der Geburt litt an Husten mit Harninkontinenz. Für einige verschwindet das Problem in ein paar Wochen, aber oft wird die Pathologie chronisch. Inkontinenz tritt bei Frauen während der Menopause, bei Männern mit Prostataerkrankungen und bei Kindern unter Stress auf.

Das Ausstoßen einer kleinen Portion Urin beim Husten und Laufen wird als Stressinkontinenz bezeichnet - bei solchen Bewegungen steigt der Druck im Bauchraum dramatisch an, was zu einer starken Belastung der Blasenmuskulatur führt. Bei einem geschwächten Schließmuskel wird Urin abgesondert.

Warum tritt Stressinkontinenz auf:

  • Kopfverletzungen, Verletzungen und Tumore des Rückenmarks;
  • Schwangerschaft, Geburt;
  • Operation an den Organen des Urogenitalsystems;
  • ständige übermäßige Übung;
  • Hormonstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Inkontinenz ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft. Die Gebärmutter nimmt an Größe zu, übt Druck auf viele Organe aus. Bei der Geburt treten Gewebeschädigungen der Beckenorgane auf, die Beckenbodenmuskulatur wird geschwächt - was nach der Geburt eines Kindes Inkontinenz verursacht.

Harnstörungen können durch neurologische Pathologien, Diabetes, Tumore unterschiedlicher Herkunft im Rückenmark, Uterusprolaps verursacht werden. Das Problem kann durch Strahlentherapie, die Verwendung von Werkzeugen zum Zeitpunkt der Geburt und häufige natürliche Geburt verschlimmert werden.

Es ist wichtig! Wenn beim Husten und Niesen Blutverunreinigungen im Urin vorhanden sind, spricht dies für infektiöse Pathologien.

Inkontinenz-Diagnose

Um die Diagnose von Stressinkontinenz zu bestätigen, hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten, untersucht das Uriniertagebuch und führt eine vollständige Anamnese durch. Es ist unbedingt notwendig, einen Hustest zu machen - die Blase sollte voll sein.

Klinische Analyse von Blut und Urin, bakterielle Sekretionskulturen helfen, den infektiösen Prozess zu identifizieren, die Art der pathogenen Mikroflora, die die Inkontinenz verursacht hat.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Zystoskopie - das Studium des Zustandes der Blasenwände;
  • Ultraschall des Urogenitalsystems - eliminiert das Vorhandensein von schweren Krankheiten, siehe die pathologischen Veränderungen in den Geweben;
  • Röntgen des Urogenitalsystems;
  • aufsteigende Zystographie;
  • Uroflowmetrie;
  • urodynamische Studie.

Darüber hinaus wird der Arzt den Grad der Fettleibigkeit basierend auf dem Body-Mass-Index, neurologischen Status bestimmen.

Es ist wichtig! Harninkontinenz kann erfolgreich mit Hilfe von therapeutischen und konservativen Methoden geheilt werden, es ist nur notwendig, sofort medizinische Hilfe zu suchen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Spezielle Gymnastik, Medikamente und Operationen helfen, Inkontinenz zu beseitigen. Ohne richtige Therapie beginnt die Krankheit sich zu entwickeln - im Anfangsstadium werden ein paar Tropfen Urin mit starkem Husten versehen, während schwere Gegenstände angehoben werden und schnell gehen. Allmählich nimmt die Menge des abgesonderten Urins zu - sie fängt an, selbst bei regelmäßigem Gehen, geringer Belastung, aufzufallen. Im letzten Stadium beginnt Urin während des Schlafes, sexuellen Kontaktes zu lecken.

  • Alpha-Adrenomimetika;
  • Inhibitoren;
  • Hormonale Drogen.

Simbalta ist ein Antidepressivum, selektiver Hemmer. Erhöht die Anzahl der speziellen Substanzen, die Nervenzellen aktivieren - es gibt eine Verbesserung in der Kondition und Tonus des Schließmuskels, Harnröhre, der Blasenmuskel ist völlig entspannt. Nebenwirkungen - eine Verletzung der Qualität des Schlafes, Schwindel, trockene Schleimhäute. Die Tabletten haben ein Abhängigkeitssyndrom - nachdem die Droge aufgehoben wird, gibt es Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Gutron - Alpha-Adrenergikum, hilft effektiv bei unfreiwilligem Stress beim Wasserlassen. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, den Zustand des sympathischen Nervensystems zu verbessern, bei regelmäßiger Anwendung werden die Schließmuskeln gestärkt. Nebenwirkungen - ein Anstieg des Drucks, also das Medikament nur unter der Aufsicht eines Arztes verwenden.

Für eine bessere Ernährung der Blasenschleimhaut, die den Grad der atrophischen Veränderungen im Gewebe reduziert, kann der Gynäkologe Östrogen-basierte Suppositorien oder Cremes verschreiben - Ovestin. Während der Menopause, in Gegenwart von Uterusmyomen, sind orale hormonelle Mittel kontraindiziert.

Es ist wichtig! Ein positives Ergebnis aus der medikamentösen Therapie wird sich nur bei längerfristiger und regelmäßiger Anwendung bemerkbar machen.

Endoskopische Injektionen von Kollagen und Botox beseitigen effektiv Urinleck. Wenn die Ursache der Inkontinenz übergewichtig ist, wird der Arzt einen Diätplan erstellen, der das Körpergewicht normalisieren soll.

Wenn alle Methoden kein positives Ergebnis bringen - greifen Sie auf chirurgische Therapieverfahren zurück. Meistens werden Schlingenoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, bei der Schlaufen aus synthetischen hypoallergenen Materialien verwendet werden. Nach der Operation wird die natürliche Position des Urogenitalsystems wiederhergestellt, das unwillkürliche Wasserlassen hört auf.

Die Vorteile der chirurgischen Methode - die Operation dauert nicht mehr als 20 Minuten, die minimale Anzahl von Kontraindikationen, dauert die Erholungsphase nicht mehr als 7 Tage. Mit der Zeit nimmt das Implantat Gewebe an, eine Person vergisst vollständig ihre Existenz. Kontraindikationen - Schwangerschaft, chronische Erkrankungen im akuten Stadium.

Zusätzliche Methoden

Die komplexe Therapie umfasst neben dem Einsatz von Medikamenten und Operationen auch Übungen, deren Wirkung auf eine Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielt.

Grundlegende Übungskomplexe:

  • Kegel-Gymnastik;
  • stufenfreie Therapie;
  • Muskelstimulation durch niederfrequente Ströme, die die Muskulatur stimulieren, verbessert sich der Muskeltonus.

Kegel-Übungen zielen darauf ab, die am Urinieren beteiligten Muskeln zu komprimieren und zu entspannen. Übungen empfehlen, bei den ersten Anzeichen von Inkontinenz sofort nach der Geburt zu beginnen. Gymnastik kann in jeder Position und an jedem Ort durchgeführt werden, sollte es mindestens 3 mal im Laufe des Tages, die Gesamtzahl der Muskelkontraktionen pro Tag - 100-200 mal durchgeführt werden.

Step-free-Therapie zielt auch darauf ab, die Muskeln zu stärken - Sie müssen die Muskeln der Vagina besondere Gewichte halten, deren Gewicht allmählich zunimmt. Vorteil - Sie können deutlich sehen, dass es die Muskeln sind, die trainiert werden müssen, die funktionieren. Müssen Übungen etwa eine Viertelstunde dauern?

Inkontinenz bei Frauen wird mit nicht-chirurgischen Methoden mit Hilfe von speziellen intravaginalen Zapfen und Vorrichtungen behandelt. Aber diese Technik gibt nur im Anfangsstadium der Krankheit positive Ergebnisse.

Es ist wichtig! Um die Freisetzung von Urin beim Husten zu verhindern, können Sie eine einfache Übung machen - wenn Sie sich einem Angriff nähern, müssen Sie aufstehen, die Knie leicht beugen, den Mund öffnen.

Behandlung von Volksmedizin

Bei der unfreiwilligen Urinzuteilung haben es viele Menschen nicht eilig, mit Spezialisten in Kontakt zu treten - manche glauben, dass das Problem sich selbst überlagert, andere schämen sich sogar, dem Arzt von einer so unangenehmen Erkrankung zu berichten. Aber es ist notwendig, Inkontinenz zu behandeln, im ersten Stadium können Heilkräuter und Produkte wirksam helfen.

In den alten Tagen wurde ein wirksames Mittel gegen Inkontinenz aus Hechtköpfen hergestellt - sie sollten gewaschen, vollständig getrocknet, zu Pulver zermahlen werden. Zerkleinert Kopf 250 ml kochendes Wasser gießen, eine Viertelstunde abkühlen, sofort in Form von Wärme trinken. Im Anfangsstadium verschwindet die Inkontinenz nach 5 Tagen.

Dill

Dillsamen helfen effektiv bei Stressinkontinenz bei Kindern und Erwachsenen. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 220 ml von 10-12 g Samen brühen, in einem geschlossenen Behälter für 2 Stunden lassen. Ein Erwachsener muss die gesamte Dosis an Medikamenten während des Tages trinken, die Hälfte der Dosis ist genug für ein Kind.

Mais-Narben

Wenn die ersten Anzeichen von Inkontinenz auftreten, ist es notwendig, Medizin aus Mais-Narben herzustellen - kochen Sie 3 g zerkleinerte trockene Rohstoffe mit 220 ml kochendem Wasser, bringen Sie die Lösung auf eine niedrige Hitze bis zum Kochen. Filter, füge 5 ml Honig zur warmen Brühe hinzu. Trinken Sie ein Getränk kann lange statt Tee für die Behandlung und Prävention von unfreiwilligem Wasserlassen.

Kräuter sammeln

Inkontinenzsammlung:

  • Althea Wurzel - 125 g;
  • Brennnesselblätter - 60 g;
  • Schafgarbe - 65

Mischen Sie die Mischung mit 500 ml kochendem Wasser, wickeln Sie den Behälter, lassen Sie für 2 Stunden. Trinken Sie die gesamte Dosis des Medikaments in kleinen Portionen während des Tages. Diese Medizin verbessert spürbar den Zustand auch bei einer vernachlässigten Form der Krankheit.

Im Falle einer infektiösen Ursache der Inkontinenz ist es notwendig, das Gras von Weizengras, Blütenstände von Veilchen, Schafgarbe zu mischen - 100 g von jedem Kraut ist erforderlich Sammeln Sie 800 ml kochendes Wasser zum Kochen, bestehen Sie 40 schlaff, nehmen Sie 120 ml dreimal täglich.

Es ist wichtig! Wirksam hilft bei Inkontinenz frische Karotten, Preiselbeeren, Cranberry-Saft.

Prävention

Inkontinenz ist eine unangenehme Krankheit, die das Leben sehr erschweren kann, daher ist rechtzeitige Vorbeugung notwendig.

Was zu tun ist, um unfreiwilliges Wasserlassen zu vermeiden:

  • Rauchen aufhören - häufiger Husten tritt fast immer bei starken Rauchern auf;
  • einen Arzt in einem frühen Stadium der Krankheit aufsuchen;
  • regelmäßig Übungen durchführen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken;
  • Übergewicht loswerden, mindestens 15 Minuten täglich zu gehen;
  • vermeiden Sie Verstopfung;
  • mäßig trinken Getränke, die Kaffee und Alkohol enthalten - sie haben eine harntreibende Wirkung, irritieren die Wände der Blase.

Wenn Inkontinenz nicht notwendig ist, um die Flüssigkeitsaufnahme scharf zu begrenzen - es wird die Konzentration von Urin erhöhen, wird es beginnen, die Blase zu reizen.

Es gibt keine spezielle Inkontinenzdiät, aber es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die die Wände der Blase reizen - Zitrusfrüchte und Säfte, Produkte mit Essiggurken, Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern, Milchprodukte. Unwillkürliches Urinieren provozieren können Schokolade, Gewürze und Gewürze, Tomaten.

Harninkontinenz beim Husten, Lachen, Laufen verursacht großes Unbehagen, beeinträchtigt oft die übliche Lebensweise. Die moderne Medizin hat verschiedene Methoden, um das Problem zu beseitigen, Sie müssen nur die Einschränkung überwinden und die Hilfe eines Spezialisten suchen.

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Niesen

Harninkontinenz ist ein heikles und häufiges Problem, das seinem Besitzer erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet. Diese Art von Störung tritt bei 30% der Frauen und 5% bei Männern auf.

Meistens manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft, im Alter. Unwillkürliches Urinieren schädigt die menschliche Gesundheit nicht, tritt aus verschiedenen Gründen auf, insbesondere beim Niesen kann Urin ausgeschieden werden, und wenn es rechtzeitig einem Arzt verabreicht wird, ist es leicht behandelbar.

Ursachen für ein heikles Problem

Die Ursachen für Harninkontinenz beim Niesen können völlig unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  1. Krankheit einer Frau mit Zystitis. Ein entzündlicher Prozess entwickelt sich in der Schleimhaut der Blase, wenn pathogene Mikroorganismen in ihn gelangen, die sich zu vermehren beginnen, und auch zur Intoxikation der Zelle, des Körpergewebes führen, was die charakteristischen Symptome verursacht. Eines dieser Symptome - die fehlende Kontrolle über den Prozess des Wasserlassens.
  2. Der Beginn der Menopause. Im Alter von 50 Jahren und älter beginnen Frauen eine Periode, in der die Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken abgeschlossen ist - Östrogen, Progesteron, was zu unregelmäßigen Perioden, einem Gefühl von Trockenheit in der Vagina, Tonusverlust in den Organen des Harnsystems führt. In diesem Zustand kann die Frau den Prozess des Urinierens nicht kontrollieren.
  3. Alter. Nach 60 Jahren wird unbewusstes Wasserlassen regelmäßig. Dies ist bedingt durch Veränderungen im Hormonsystem, eine Abnahme der Stressresistenz, eine Schwächung der Organe des Urogenitalsystems und insbesondere des Schließmuskels. In solchen Jahren gehen Männer und Frauen nicht mehr zum Empfang der entsprechenden Ärzte (Gynäkologe, Urologe), weshalb der Körper aktiv Infektionskrankheiten entwickeln kann und sich in eine chronische Form verwandelt.
  4. Natürliche Geburt, Kaiserschnitt. Nach der Geburt kann eine Frau Harninkontinenz beim Husten, Lachen wegen innerer Tränen und nach Kaiserschnitt wegen Nähten auftreten. In beiden Fällen ist das Problem jedoch vorübergehend.
  5. Schwangerschaft In diesem Zeitraum wird eine spontane Ausscheidung von Urin beim Husten oder jeder anderen Belastung als normal angesehen. Während der Entbindung wirken Sexualhormone auf die Beckenmuskeln und machen sie elastisch, wodurch der Sphinktertonus der Blase abnimmt. Jede Spannung in dieser Position führt zu Muskelkontraktion und Inkontinenz. Das Problem ist vorübergehend.

Pathologie während der Schwangerschaft

Zystitis in der Schwangerschaft bei Frauen ist nicht ungewöhnlich, und das hat seine eigenen Gründe:

  1. Die Schwächung der Beckenmuskulatur als Folge hormoneller Veränderungen ist eine Dehnung des Muskelgewebes, die den Tonusverlust verursacht, den Schließmuskel, der den Harn in der Blase hält, entspannt.
  2. Ändern Sie die Organe des Fortpflanzungssystems, nämlich die Gebärmutter. In der Schwangerschaft nimmt es stark zu und übt Druck auf das Organ des Harnsystems aus. Durch diesen Druck wird die Größe der Blase deutlich reduziert und das Harnvolumen erhöht.
  3. In den letzten Monaten der Schwangerschaft können Urinausscheidungen aufgrund von Stößen des Babys mit Beinen auf der Blase auftreten. Ihre Häufigkeit hängt von der Lage, der Größe des Kindes, der körperlichen Verfassung der Schwangeren und der Häufigkeit der Geburt ab. Es ist erwähnenswert, dass, wenn zwischen den Schwangerschaften nicht genug Zeit ist, die Entwicklung der unfreiwilligen Urinausscheidung zunimmt, weil der Muskeltonus keine Zeit hat, wieder normal zu werden.
  4. Übergewicht während der Schwangerschaft.
  5. Perinealer Schnitt während der Wehen. Solche Manipulationen führen zu Verletzungen von Muskeln und Bändern, zu einer spastischen Druckverteilung im Peritoneum und zu einer Störung des Schließmuskels.

Wie man unwillkürlichen Urin behandelt

Die Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz hängt von der Ursache ab. Derzeit gibt es mehrere Methoden:

Kegel-Übungen zur Stärkung der Muskulatur

In der medizinischen Praxis ist die Kegel-Übung die Grundmethode ohne Drogeninkontinenz beim Niesen. Sie zielen darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Kontrolle über die Arbeit des Harnsystems zu verbessern. Besonders gut ist der Komplex für Frauen nach der Geburt und Menschen, die einen passiven Lebensstil führen. Alle Sets von Kegel-Übungen basieren auf 3 Grundtechniken:

  1. Kompression der Beckenbodenmuskulatur, die für den Stopp der Harnausscheidung verantwortlich ist (langsame Spannung).
  2. Muskelkontraktion - intensive, abwechselnde Kontraktion und Entspannung.
  3. Pushing - gewölbte Muskeln werden ausgearbeitet (sie werden während der Wehen, während der Defäkation verwendet).

Lassen Sie uns ein Beispiel für einen der Komplexe geben:

  1. Legen Sie die Beine schulterbreit auseinander, die Hände ruhen auf dem Gesäß. Die Muskeln des Beckenbodens in Spannung nach innen nach oben, halten für ein paar Sekunden, dann entspannen.
  2. Stehe auf allen Vieren und spanne die Muskeln nach oben, dann entspanne dich.
  3. Legen Sie sich auf den Bauch, nehmen Sie das rechte Bein zur Seite und beugen Sie sich am Kniegelenk. Dehnen und entspannen Sie die Muskeln des Beckenbodens, machen Sie das gleiche mit Ihrem linken Fuß.
  4. Lehne dich zurück, beuge deine Knie und bringe dich zu den Seiten, wobei deine Füße auf dem Boden liegen. Setzen Sie die rechte Hand unter das Gesäß, die linke Hand auf den Bauch. Ziehen Sie die Beckenmuskeln an, verzögern Sie sie für ein paar Sekunden und entspannen Sie dann.
  5. Setzen Sie sich mit gekreuzten Beinen gerade hin und belasten Sie die Beckenmuskeln nach innen, zählen Sie bis 3, entspannen Sie sich.
  6. Stehen Sie auf dem Boden, spreizen Sie die Beine 50 cm auseinander, beugen Sie sie leicht an den Knien und lehnen Sie Ihre Hände auf sie. Halte deinen Rücken gerade. Ähnlich wie bei den vorherigen Übungen, belasten Sie die Muskeln abwechselnd nach oben und entspannen Sie sich. Jede Übung wird 5-mal durchgeführt und erhöht sich mit der Zeit bis zu 10-mal.

Übungen mit Biofeedback

Der Hauptnachteil der Kegel-Übungen ist die Illusivität der Kontrolle über ihre Ausführung. Während des Unterrichts belasten Frauen manchmal zusammen mit den richtigen Muskeln andere und erhöhen den Druck im Bauchfell. Solche Maßnahmen minimieren den Nutzen des Trainings und verschärfen in einigen Fällen die Situation.

Übungen mit Biofeedback (Biofeedback) beinhalten einen speziellen Apparat, der den Muskeltonus registriert. Auf diese Weise ist es möglich, die korrekte Durchführung von Muskelkontraktionen zu steuern, falls erforderlich, kann durch die Apparatur eine Elektrostimulation durchgeführt werden. BFB Komplex 100% erhöht den Ton, verbessert die Kontrolle über die willkürliche Freisetzung von Urin.

  • Herzmuskelerkrankung;
  • Erkrankungen der Leber, Nieren;
  • Krebs;
  • Entzündung, Exazerbation jeder Krankheit.

Medikamentöse Therapie

Bei konservativer Behandlung von Inkontinenz beim Niesen können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Mittel aus der Kategorie der Spasmolytika, zum Beispiel Dalfaz, Spazmeks. Die krampflösende entspannende Wirkung auf die Blasenwände reduziert den Druck auf die Harnröhre.
  2. Hormonelle Medikamente (Ovestin, Esterlan) - helfen, Hormone zu normalisieren, erhöhen das Hormon Östrogen.
  3. Psychotrope Medikamente (Simbalts Antidepressivum) - entspannt die Muskeln der Blase, verbessert die Funktion des Schließmuskels.
  4. Alpha-Adrenomimetika (Midodrin, Gutron) - wirken verstärkend auf die Muskelfasern des Harnröhrenschließmuskels und wirken sich günstig auf die lokalisierte Innervation des Gewebes aus.
  5. Anticholinesterase-Medikamente (Neuromidine) - verbessert den Tonus des Harnsystems.

Jedes der Medikamente hat seine eigenen Nebenwirkungen, Kontraindikationen. Bei regelmäßiger Aufnahme geben Sie das Ergebnis in kurzer Zeit ab. Sie sollten jedoch nach den Anweisungen des behandelnden Arztes eingenommen werden. Unsachgemäßer Gebrauch oder Missbrauch führt zu erhöhten Symptomen und schwerwiegenden Folgen für den Körper.

Chirurgischer Eingriff

Die moderne Medizin bietet mehrere operative Methoden zur Beseitigung unangenehmer Probleme:

  1. Fütterung der Harnröhre in den knöchernen Teil der Gebärmutter.
  2. Installation der Stützvorrichtung (Schlinge) für die Blase und den Harnkanal.
  3. Stärkung der Muskeln der Harnröhre durch Botox, Kollagen.

Eine häufig verwendete Methode ist eine Schlingenoperation, bei der ein elastischer Ring in das Peritoneum eingebracht wird. Es wird unter jeder Art von Anästhesie durchgeführt (lokal, allgemein), ohne das Gewebe zu schädigen. Die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist kurz.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen die Krankheit

Neben der medikamentösen Therapie können Sie auf traditionelle Behandlungsmethoden zurückgreifen. Kräuter helfen am besten in dieser Ausgabe:

  1. Salbei Art der Zubereitung der Infusion: brauen in einem Glas kochendem Wasser 1 EL. Salbei, lass es brauen. Nehmen Sie ein Getränk 3 mal am Tag in einer Menge von 250 ml.
  2. Infusion von Blättern von Guliavitsa (Schafgarbe). Die Blätter der Pflanze werden gut gedämpft und in kochendem Wasser gebrüht. Trinken Sie 100 ml 3 mal am Tag.
  3. Karottensaft, 1 Glas morgens auf nüchternen Magen trinken.
  4. Infusion von Hypericum. Sie können in großen Mengen trinken, Sie können sie sogar durch Tee und andere Getränke ersetzen.
  5. Brew frische (trockene) Heidelbeere. Trinken Sie Absud mindestens 4 mal am Tag, 50 ml.
  6. Dill Tinktur ist sehr effektiv und hilft in kurzer Zeit. Es ist notwendig, 1 Mal pro Tag für 1 Einnahme von 300 ml zu trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Unwillkürliche Urinausscheidung beim Niesen führt zu einer starken Unbehaglichkeit und manchmal zu Komplexen. Diese Störung kann durch Einhaltung der Empfehlungen verhindert oder verringert werden:

  1. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Arzt, um das Behandlungsschema einzuhalten.
  2. Stoppen Sie zu rauchen, weil Zigaretten Husten verursachen.
  3. Gewicht verlieren, wenn es eines gibt.
  4. Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol, Soda, Kaffee und koffeinhaltigen Getränken, da diese eine harntreibende Wirkung haben.
  5. Reduzieren Sie nicht die Menge an Flüssigkeit pro Tag. Andernfalls wird die Konzentration des Urins zunehmen und beginnen, die Blase zu irritieren, wodurch ihre Aktivität erhöht wird.
  6. Verwenden Sie urologische Pads. Diese Eigenschaft wird dazu beitragen, einen unangenehmen Geruch, übermäßige Feuchtigkeit zu bewältigen, und daher wird die Haut nicht anfällig für Reizungen sein.
  7. Es ist am besten, frei geschnittene Kleidung und Unterwäsche aus natürlichen Stoffen zu tragen.

Harninkontinenz beim Niesen und Husten

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen ist sehr häufig. Der Hauptteil der Patienten mit einer solchen Verletzung ist durch ein solches Problem in Verlegenheit gebracht, da es unbedeutend und unbedeutend ist. Oft denkt die Frau, dass Harninkontinenz beim Husten vorübergehend ist, ist es aber nicht. Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz, und es ist wichtig zu wissen, welche Art von Problem ein Patient hat, wenn er eine Behandlungsmethode wählt:

  1. Belastungsart der Harninkontinenz (unkontrolliertes Wasserlassen bei leichter körperlicher Anstrengung - plötzliche Veränderung der Körperhaltung, Husten, Niesen; aus physiologischer Sicht ist die Ursache ein kurzfristiger Anstieg des intraabdominalen Drucks);
  2. Harninkontinenz des Reflextyps (Harnausscheidung, die nicht kontrolliert wird, mit bestimmten äußeren Faktoren - der Klang der fließenden Flüssigkeit, laute, harte Geräusche; das Auftreten dieser Art von Inkontinenz ist mit psychischen und psychologischen Problemen verbunden);
  3. Harninkontinenz ist von dringender Natur (Urinieren erfolgt unmittelbar nach dem Harndrang und der Drang ist sehr intensiv, unerträglich).

Ursachen von Stress Harninkontinenz bei Frauen

Bei Frauen ist die erste Form der Harndrangstörung am häufigsten, das heißt stressig. Was kann die Ursache für einen solchen pathologischen Zustand sein? Die häufigsten ätiologischen Ursachen sind wie folgt:

  • Abnormale Motilität des Harnkanals;
  • Störung der normalen Innervation der Blasenwände (insbesondere des Detrusors), der Muskulatur der Beckenregion;
  • Das Versagen des Harnröhrenschließmuskelsystems;
  • Abnormale Lage der Blase (was zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks führt);
  • Progressive Uterusmyome (gestörter normaler Harnabfluss aus der Blase durch Kompression);
  • Schwächung der Beckenmuskulatur;
  • Dehnung des Bändersystems der Beckenmuskeln;
  • Komplizierte und traumatische Geburt;
  • Chirurgie des urogynäkologischen Bereichs;
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund (Östrogenmangel).

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Belastungsinkontinenz erhöhen:

  1. Schwangerschaft (besonders wiederholt);
  2. Eine Geschichte komplizierter Arbeit;
  3. Fettleibigkeit in jedem Grad;
  4. Chirurgische Eingriffe in der Geschichte (mit Komplikationen);
  5. Belastete Vererbung (die Krankheit hat eine Veranlagung auf genetischer Ebene);
  6. Das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der Verdauung (Verstopfung) und der Atemwege;
  7. Anatomische Erkrankungen der Beckenorgane.

Stressinkontinenz während der Schwangerschaft

Harninkontinenz beim Niesen während der Schwangerschaft hat bestimmte physiologische Ursachen. Das Vorhandensein eines solchen Problems während der Schwangerschaft gilt als eine Variante der Norm, da die folgenden natürlichen Veränderungen im Körper einer Frau auftreten:

  • Die Veränderung des Verhältnisses der Hormone im Körper;
  • Erhöhte Urinausscheidung
  • Vergrößerung des Uterus und dessen Druck auf die Blasenwände;
  • Die Bewegung des Fötus in den letzten Stadien der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf die Blase.

Symptome

Symptome des unfreiwilligen stressigen Urinierens schließen die folgenden Manifestationen ein:

  1. Unkontrolliertes Wasserlassen während körperlicher Arbeit, Husten (oder Niesen);
  2. Das Vorhandensein von Urin im sexuellen Kontakt;
  3. Das Vorhandensein von Anzeichen von Urinfluss in der Bauchlage oder plötzliche Veränderung der Körperposition.

Diagnose


Bei einem so heiklen Problem ist eine gründliche Diagnose erforderlich, um Art und Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Zunächst wird der Spezialist eine Untersuchung des Patienten durchführen, um das Vorhandensein von vermehrtem Wasserlassen festzustellen; Episoden des Urinierens, die mit unkontrolliertem Drang oder Training, Husten oder Niesen verbunden sind; Urinmenge ausgeschieden; das Vorhandensein von Schwierigkeiten beim Urinieren; das Vorhandensein von schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen im Unterleib oder Genitalbereich.

Bei der Beantwortung von Fragen müssen Sie nur für den Zeitraum des letzten Monats Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand verwenden. Es wird auch empfohlen, ein Tagebuch über Beobachtungen ihres Zustandes zu führen - für 2-4 Tage. Folgende Daten müssen alle zwei Stunden eingegeben werden:

  • Art und Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
  • Die Anzahl der Harndrang;
  • Die Menge des beim Urinieren freigesetzten Urins;
  • Das Vorhandensein von zwingendem Wasserlassen zum Urinieren;
  • Die Art der Aktivität in einem bestimmten Zeitraum;
  • Das Vorhandensein eines unkontrollierten Urinierens in einem bestimmten Zeitraum;
  • Die Menge des ausgeschiedenen Harns beim unwillkürlichen Urinieren;
  • Art der Aktivität während des unkontrollierten Urinierens.

Auch für die Diagnose wurden verschiedene Labor- und Instrumentalstudien vergeben. Labortests umfassen:

  1. Komplettes Blutbild;
  2. Biochemischer Bluttest (mit Kontrolle des Hormonspiegels);
  3. Urinanalyse;
  4. Bakterielle Urinkultur;
  5. Vaginalabstrich;
  6. Abstrich des Gebärmutterhalskanals.

In diesem Fall sind jedoch instrumentelle Untersuchungsmethoden lehrreicher;

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Sonographie;
  • Zystoskopie

Eine komplexe urodynamische Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  1. Uroflowmetrie (Messung der Urinmenge, die für einen bestimmten Zeitraum vergeben wird);
  2. Messung des Druckperitoneums, Detrusor;
  3. Elektromyographie des Schließmuskels des Harnsystems;
  4. Zystometrie;
  5. Beurteilung der Funktion der Harnröhre durch Messung des Drucks in ihr;
  6. Husten-Test (Bestimmung der Anzahl willkürlich zugeteilten Urins beim Husten oder Niesen).

Die vaginale Untersuchung und Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln, um das Vorhandensein von gynäkologischen Pathologien auszuschließen, wird in der gynäkologischen Abteilung durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung von Harninkontinenz beim Husten bei Frauen umfasst konservative Methoden und chirurgische Behandlung. Nicht-chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Taktiken:

  • Training der Vaginalmuskulatur mit speziellen Kegelübungen;
  • Elektrostimulierende Therapie;
  • Elektromagnetische Stimulation der Muskeln der Beckenregion;
  • Die Verwendung von diadynamischen und galvanischen Strömen.

Eine medikamentöse Behandlung ist möglich, wenn die Ursache der Inkontinenz Spasmen der Blasenwände oder hormonelle Anomalien sind:

  1. "Tolderodin", "Flavoxat", "Trospium", "Dalfaz", "Spazmeks", "Caldura" - Spasmolytika, die helfen, die Wände der Blase zu entspannen;
  2. "Ovestin", "Ethinylestradiol", "Esterlan" werden für hormonelle Störungen verschrieben, um den Östrogenspiegel zu erhöhen.

Die effektivste Behandlung von Harninkontinenz beim Husten haben chirurgische Manipulation:

  • Die Einführung eines speziellen Gels bedeutet im Raum neben der Harnröhre. Die Operation ist minimal-invasiv, aber danach kann die Pathologie wieder auftreten;
  • Urethrocytocervicopexia - eine Operation zur Fixierung der Harnröhre (Birkenoperation), der Blase (Raza-Operation), der Cervix (Gittis Operation);
  • Verschiedene Optionen für den Schleifenbetrieb (Sling). Ein Merkmal dieser Operation ist die Schaffung von Unterstützung für die Beckenorgane mit einer speziellen Schleife. Die Operation ist die häufigste, da es gut verträglich ist, ist es ziemlich invasiv, synthetische Materialien werden während der Intervention verwendet, die die Möglichkeit der Abstoßung minimiert, das geringe Risiko eines erneuten Auftretens.

Harninkontinenz beim Husten und Niesen bei Frauen: Ursachen, wie man los wird

Viele Frauen stehen vor dem Problem der Harninkontinenz (Inkontinenz), die beim Husten, Niesen oder sogar Lachen auftritt. Nach der Verwendung einer Portion Harn fühlt sich die Frau unbehaglich, leidet unter einem störenden Gefühl von Feuchtigkeit, einem unangenehmen Geruch und einem unwiderstehlichen Verlangen zu waschen. Ein solches unangenehmes Phänomen kann überall auftreten - bei der Arbeit, im öffentlichen Verkehr, auf der Straße oder zu Hause. Eine Frau ist gezwungen, Pads zu benutzen und sie oft zu wechseln, scheu vor sich selbst, Angst zu niesen oder zu husten, tendiert dazu, seltener an öffentlichen Orten zu sein.

Warum tritt dieses unangenehme und empfindliche Symptom auf? Wie kannst du gegen ihn kämpfen? Die Antworten auf diese brennenden Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Sie werden Ihnen helfen, sich in die richtige Richtung zu bewegen, und Sie werden die lästigen Empfindungen der Unreinheit loswerden.

Viele glauben, dass das in diesem Artikel betrachtete Symptom ein rein altersbedingtes Problem ist. Dieses Missverständnis ist jedoch falsch, da ein ähnliches Problem auch bei jungen Frauen auftreten kann.

An der Rezeption hört der Arzt normalerweise solche Beschwerden von Frauen, die an Harninkontinenz leiden:

  • keine Dichtung spart, und ich schäme mich sehr für den Geruch;
  • Angst zu lachen, zu husten oder zu niesen;
  • Ich wechsle 10-12 Pads pro Tag, aber ich werde den Geruch und das unangenehme Gefühl von Feuchtigkeit nicht los;
  • Ich habe ständig den Wunsch, mich zu waschen und die Kleidung zu wechseln.

Diese Standardbeschwerden werden von einigen Frauen schweren Geburten, altersbedingten Veränderungen oder Fettleibigkeit zugeschrieben. Leider haben sich eine Reihe von Vertretern des schönen Geschlechts von 40-50 Jahren nicht einmal beeilen müssen, einen Arzt aufzusuchen, sondern trösteten sich mit dem Gedanken, dass dieselben Symptome bei Mutter, Großmutter oder Tante beobachtet wurden. Das Auftreten von Harninkontinenz beim Husten oder Niesen in jedem Alter sollte jedoch immer der Grund für einen Arztbesuch sein. Für diese Konsultation gibt es zwei Gründe:

  • in vielen klinischen Fällen kann dieses Problem mit Hilfe der konservativen Therapie oder chirurgisch gelöst werden;
  • Harninkontinenz ist oft ein Zeichen für Krankheiten, die eine obligatorische Behandlung erfordern.

Das Auftreten von Inkontinenzproblemen beim Husten, Lachen oder Niesen macht sich oft bemerkbar: Solche Frauen haben ein angespanntes und mürrisches Aussehen, sie können jeden Moment weinen, sie haben Angst zu lachen, zu husten, zu niesen oder einer Person zu nahe zu kommen. Solche Vertreter des schönen Geschlechts müssen ständig daran denken, dass die Toilette in unmittelbarer Nähe ist, sie beschränken sich bewusst auf den Besuch verschiedener Veranstaltungen, Reisen und anderer Lebensfreude.

Gründe

Übende Ärzte stellen fest, dass Harninkontinenz beim Husten oder Niesen häufiger bei Schwangeren, bei Frauen nach einer schweren Geburt oder beim schönen Sex nach 40 Jahren auftritt. In einigen Fällen tritt dieses Symptom jedoch auch bei jungen Frauen auf.

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen mit Lachen, Husten und Niesen können wie folgt sein:

  • schwere Geburt in der Geschichte;
  • häufige Schwangerschaften und Geburten;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • vorangegangene Operationen kompliziert durch Beschädigung der Beckenorgane;
  • Strahlentherapie;
  • progressive Reduktion der Östrogenspiegel;
  • hormonelles Ungleichgewicht während der Menopause;
  • geschwächte oder überdehnte Blasenmuskulatur;
  • Prolaps der Gebärmutter;
  • Wegfall der Vaginalwände;
  • verkürzte Harnröhre;
  • Neoplasie der Blase oder des Rückenmarks;
  • Fettleibigkeit;
  • einige Pathologien der Wirbelsäule;
  • Atemwegserkrankungen;
  • schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben und erhöhtem intraabdominalen Druck;
  • diuretische Verabreichung.

Schweregrad der Pathologie

Abhängig von der Menge des Harnflusses beim Husten, Lachen oder Niesen gibt es 3 Schweregrade dieser Abweichung von der Norm:

  • Licht - mit einer starken Belastung, die eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks verursacht, werden einige Tropfen Urin freigesetzt;
  • Medium - Urin wird auch bei unbedeutenden Belastungen nicht in einem größeren Volumen zurückgehalten;
  • schwer - Urin wird nicht einmal in Ruhe gehalten (beim Aufstehen aus einem Bett oder Stuhl, beim Geschlechtsverkehr, beim gemütlichen Gehen oder sogar im Schlaf).

Manchmal, wenn Harninkontinenz durch urologische oder gynäkologische Beschwerden ausgelöst wird, kann die Ausscheidung im Urin Blutunreinheiten enthalten.

Welche Regeln für die persönliche Hygiene gelten, sollte bei Inkontinenz beachtet werden

Bei Inkontinenz können spezielle urologische Auflagen, die Flüssigkeit nicht nur schnell aufnehmen und zurückhalten können, sondern auch den unangenehmen Geruch von Urin deaktivieren, das Problem lindern. Jetzt in den Regalen von Apotheken und Online-Shops finden Sie eine breite Palette solcher Hygieneprodukte. Bei der Auswahl sollte berücksichtigt werden, dass der urologische Streifen folgende Anforderungen erfüllen muss:

  • schnell und effizient Flüssigkeit aufnehmen und Geruch absorbieren;
  • bleib trocken;
  • passende anatomische Parameter;
  • gewährleisten bakterielle Sicherheit.

Denk dran! Die Verwendung von urologischen Pads ist nur ein Teil der Inkontinenzhygienemaßnahmen. Es ist unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben, da nur ein Spezialist die Ursache der Inkontinenz bestimmen kann und den effektivsten Behandlungsplan erstellt.

Wie können Sie Harninkontinenz loswerden?

Diese Frage wird von jeder Frau gestellt, die in diesem Artikel ein Problem hat. Die Beseitigung einer solch heiklen und unerwünschten Situation ist in Fällen möglich, in denen die Ursache der Harninkontinenz identifiziert und beseitigt wurde. Um dies zu tun, sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, der die Beschwerden und eine Geschichte von Krankheit und Leben sorgfältig untersuchen wird und die notwendige zusätzliche Forschung durchführen wird:

  • Zystoskopie;
  • komplexe urodynamische Studie;
  • Ultraschall;
  • MRT;
  • CT-Scan;
  • Röntgen;
  • Bluttests für Hormone usw.

Alle Fachärzte sind sich einig, dass die Behandlung von Inkontinenz beim Husten, Lachen, Niesen oder anderen Belastungen so früh wie möglich beginnen sollte. Eine Frau sollte sich nicht für diese Beschwerde schämen, wenn sie mit einem Arzt spricht - nur auf diese Weise kann sie das Problem loswerden, das das Leben vergiftet.

Der Erfolg der Behandlung von Harninkontinenz hängt in erster Linie von der qualifizierten Klärung der Ursache dieses unangenehmen Symptoms ab. Der Aktionsplan in der Zukunft könnte wie folgt aussehen:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Behandlung.

Nach den Beobachtungen von Ärzten in etwa 50% der Fälle kann Inkontinenz mit Niesen, Husten und anderen Belastungen ohne Operation geheilt werden. Die komplexe Anwendung von medizinischen und physiotherapeutischen Methoden ist in der Lage, dieses Problem zu lösen.

Die Ziele der nicht-pharmakologischen Behandlung von Harninkontinenz zielen darauf ab, die Muskulatur des Beckenbodens und der Blasenwände zu stärken. Darüber hinaus erstellen der Arzt und der Patient einen Urinierungsplan, der darauf abzielt, die Intervalle zwischen dem Urinieren zu erhöhen (sie sollten schrittweise erweitert werden). Wofür ist dieser Plan?

Mit dem bestehenden Problem hat eine Frau ein bestimmtes Klischee von Verhalten in Bezug auf das Urinieren: Sie besucht die Toilette, als ob sie "nur für den Fall, um Verlegenheit zu verhindern" und aus Angst vor Verlegenheit macht sie dies zu oft (sogar mit einem minimalen Hinweis auf Harndrang). Bei der Durchführung des Plans sollte der Patient lernen, den Drang zu unterdrücken. Jede Woche sollten die Intervalle zwischen dem Urinieren um 30 Minuten erhöht werden und das Ergebnis auf 3-3,5 Stunden bringen. Solche Aktivitäten helfen einer Frau, ihre Einstellung zum Stereotyp zu ändern und sich von ihr zu entfernen. Ein solcher Urinierplan wird in der Regel durch eine medikamentöse Therapie unterstützt, die für 3 Monate verordnet wird, ebenso wie das Blasentrainingsprogramm.

Ein wichtiger Bestandteil der Harninkontinenzbehandlung ist Gymnastik zum Training der Beckenbodenmuskulatur. Es ist diese Technik, die vielen Frauen ermöglicht, ein unangenehmes Symptom loszuwerden, und ist eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme für Harninkontinenz. Um das Ziel zu erreichen, kann dem Patienten ein Übungsprogramm empfohlen werden, das von Dr. Arnold Kegel entwickelt wurde, und eine Liste anderer Bewegungstherapieübungen, die gezeigt werden, wenn ein ähnliches Problem auftritt.

Betrachten Sie in diesem Artikel die beliebte Methode von Kegel:

  1. Entleere deine Blase vor dem Training.
  2. Übungen können in den folgenden Positionen durchgeführt werden: auf dem Rücken liegend mit leicht gebeugten und an den Knien gebeugten Beinen, auf dem Bauch liegend mit leicht gezüchteten Beinen oder liegend auf dem Bauch, wobei der Fuß am Knie angewinkelt ist.
  3. Drücken Sie die Beckenbodenmuskulatur zusammen und ziehen Sie sie hoch. Halten Sie für 10 Sekunden.
  4. Entspannen Sie die Muskeln für 10 Sekunden vollständig.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 10 Mal über 5 Minuten. Übung 3 mal am Tag.
  6. Machen Sie nicht die folgenden Fehler: Halten Sie den Atem an (es sollte tief und frei sein), ziehen Sie den Bauchnabel (nur die Beckenbodenmuskulatur sollte sich anstrengen), drücken Sie die Beckenbodenmuskulatur nach unten (sie sollten nur nach oben gehen).

Solch einfaches, aber auch effektives Training kann nicht nur die Muskulatur des Beckenbodens stärken. Sie entlasten eine Frau von vielen gynäkologischen Problemen, verbessern die Qualität des intimen Lebens, lindern Schläfrigkeit und Apathie.

Zusätzlich zum körperlichen Training werden Patienten mit Inkontinenz physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • elektromagnetische Impulse;
  • Mikroströme;
  • Erwärmung usw.

Diese Aktivitäten helfen auch, die Muskeln der Blase und des Beckenbodens zu stärken, die Bänder elastischer zu machen und die Blutzirkulation im Becken zu verbessern.

Die medikamentöse Therapie bei Inkontinenz hat sich bewährt und wird bei verschiedenen Arten dieses sensiblen Problems aktiv eingesetzt.

  • Frauen werden normalerweise Antidepressiva und Antispasmodika verschrieben.
  • Bei Patienten mit Anzeichen der Menopause kann die Anwendung vaginaler Östrogen-haltiger Vaginalcremes und Suppositorien (Ovestin) Teil der Behandlung sein.
  • Eines der bewährten Medikamente ist ein solches Werkzeug wie Driptan. Dieses Medikament wirkt entspannend auf die Blasenwände und hemmt den Impulsfluss aus dem Nervensystem. Aufgrund dieser komplexen Wirkung entspannt Driptan die Blasenwände und vergrößert dadurch sein Volumen. Infolgedessen hat eine Frau einen unangemessenen Harndrang, und sie besucht die Toilette nur selten. Die Patienten können etwa einen Monat nach Beginn der Verabreichung von der Wirksamkeit des Arzneimittels überzeugt werden. Die Dosierung und Dauer der Einnahme von Driptan wird vom Arzt individuell festgelegt.

In einer Reihe von klinischen Fällen ist die konservative Therapie von Inkontinenz mit Husten, Lachen und Niesen wirkungslos und eine chirurgische Behandlung wird der Frau empfohlen, um das bestehende Problem zu lösen. Heute gibt es im Arsenal von Chirurgen etwa 250 Methoden, Inkontinenz zu beseitigen. Viele von ihnen werden in Russland gehalten. In einigen klinischen Fällen können dies minimal invasive Operationen sein (z. B. das Auflegen einer Schlaufe aus synthetischem Material). Nach solchen Eingriffen mit geringer Auswirkung kann der Patient am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Episoden von Harninkontinenz beim Husten, Niesen oder Lachen auftreten, konsultieren Sie einen Urologen oder Gynäkologen. Nach einer gründlichen Untersuchung und Ermittlung der Ursache dieses Symptoms kann der Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen kann.

Inkontinenz bei Frauen, die beim Niesen, Husten oder Lachen auftritt, ist ein störendes und äußerst unangenehmes Symptom. Das Auftreten dieses heiklen Problems sollte nicht ignoriert und zum Schweigen gebracht werden, da es in vielen Fällen auf das Vorhandensein von Komplexen hinweist und eine spezifische Behandlung von Krankheiten erfordert (z. B. onkologische Prozesse, hormonelles Ungleichgewicht usw.). Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, in fast allen klinischen Fällen Harninkontinenz loszuwerden. Dazu können sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungen eingesetzt werden.

Über Harninkontinenz bei Frauen im Programm "Gesund leben!" Mit Elena Malysheva:

Husten beim Wasserlassen

Probleme mit der Kontrolle der Blase stören 30 bis 45 Prozent der weiblichen Bevölkerung. Männer leiden aufgrund bestimmter physiologischer Merkmale weniger häufig unter diesen Symptomen. Bei Risiko der Entwicklung Harninkontinenz häufiger als andere fallen:

  • Schwangere;
  • Frauen, die ein großes Kind geboren haben, das mehrere Schwangerschaften hatte;
  • Abtreibung oder andere geburtshilfliche oder gynäkologische Operationen;
  • menopausale Frauen;
  • beschäftigt mit schwerer körperlicher Arbeit.

Inhalt des Artikels

Trotz der weiten Verbreitung dieser Pathologie suchen Patienten selten medizinischen Rat. Offensichtlich ist dies auf die Neigung zurückzuführen, sich für solche Krankheiten zu schämen.

Es beeinflusst auch das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung für moderne Behandlungsmethoden und die weit verbreitete Ansicht, dass Harninkontinenz bei älteren Menschen ein Phänomen ist, das fast unvermeidlich ist.

Obwohl diese Verletzung keine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt, verringert sie den Grad der Zufriedenheit mit dem Leben erheblich und erschwert soziale Aktivitäten und Sport.

Woran musst du dich erinnern?

  • in 90% der Fälle werden Probleme der Kontrolle der Miktionsinfektion erfolgreich behandelt;
  • ähnliche Verletzungen sind üblich, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht behandelt werden müssen;
  • Für Ärzte ist das Problem, vor dem Sie sich scheuen, alltägliche Arbeit.

Arten von Harninkontinenz

Urinieren mit Husten, Lachen, scharfen Bewegungen nennt man Stressinkontinenz. Dies ist eine Art von Blasenkontrollstörung. Es gibt auch Dranginkontinenz - starker unwiderstehlicher Drang und schnelles Urinieren. Einige Frauen berichten über beide Arten von Symptomen.

Bei Stressinkontinenz tritt der Drang nicht auf. Da ist die Blase nicht gefüllt. In diesem Fall wird das Problem am häufigsten durch eine Fehlfunktion des Harnröhrensphinkters verursacht.

Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der die Harnröhre geschlossen hält. Wenn dieser Muskel geschwächt ist, kann Urin mit Druck auf die Blase tropfen. Dies passiert normalerweise, wenn Sie die Presse belasten.

Inkontinenz kann auch durch Schwächung der Stützmuskeln des Beckens, durch Uterus- oder Blasenprolaps verursacht werden.

In seltenen Fällen wird Inkontinenz durch eine angeborene Störung der relativen Position der inneren Organe des Beckens verursacht.

Harninkontinenz Behandlung

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung für den Verlust der Harnkontrolle. Die konservative Behandlung umfasst medikamentöse Behandlung und Kegel-Übungen.

Training der Muskeln des Urogenital-Zwerchfells

Die Muskeln des Urogenital-Zwerchfells, die allgemein als Kegel-Muskeln bekannt sind, unterstützen die inneren Organe des Beckens. Sie sind nach Arnold Kegel benannt, dem Schöpfer von Übungen, die darauf abzielten, den Tonus dieser Muskeln zu erhöhen.

Es wurde festgestellt, dass ihre regelmäßige Leistung bei der Behandlung und Vorbeugung von unkontrolliertem Wasserlassen, dem Vorfall von Gebärmutter und Blase hilft.

Später wurde gezeigt, dass Bewegung auch als vorbeugende Maßnahme gegen Hämorrhoiden, Stuhlinkontinenz, Prostatitis bei Männern wirksam ist.

Kegel empfahl den von ihm entwickelten Simulator, der nicht nur die Belastung der Muskeln erhöht, sondern auch den Trainingsprozess steuert.

Übungen ohne spezielle Geräte sind zugänglicher und universeller. Sie sind bequem in allen Umgebungsbedingungen durchzuführen.

Bei der Durchführung ist es wichtig, die inneren Muskeln zu benutzen, ohne die Muskeln der Hüfte, des Bauches und des Gesäßes zu verbinden. Übungen werden auf einer leeren Blase durchgeführt.

Führen Sie die einfachsten und effektivsten Übungen durch:

  1. Drücke langsam die Muskeln des Perineums (als ob du den Urin aus der Harnröhre quetschen würdest). Am höchsten Punkt der Spannung, verweilen Sie für ein paar Sekunden und dann entspannen Sie sich so langsam. Wiederholen Sie 5 Akte der Kompression-Entspannung.
  2. Drücken und quetschen Sie die Muskeln schnell und sanft für 10 Sekunden. Nach einer kurzen Pause, wiederholen. Drei Ansätze pro Tag reichen aus.
  3. Ziehen Sie Ihre Muskeln ein wenig an und bleiben Sie für ein paar Sekunden in dieser Position. Spannen Sie Ihre Muskeln etwas fester und pausieren Sie erneut. So müssen Sie allmählich die maximale Muskelspannung erreichen. Muskeln sollten auch in Stufen entspannt sein.

Die Besonderheit dieser Übungen ist, dass ihre Umsetzung Regelmäßigkeit erfordert. Die Dauer des Trainings sollte nicht zu lang sein, die Hauptsache ist, sie jeden Tag zu verbringen. Das Trainingsergebnis ist nach einigen Wochen spürbar.

Übungen werden empfohlen, um in verschiedenen Positionen des Körpers durchzuführen:

  • Stehen, Füße schulterbreit auseinander, Hände an Gesäß;
  • Betonung der Knie, Hände auf den Ellbogen ruhend (auf allen Vieren);
  • Lotus-Haltung;
  • Füße Schulterbreite, Knie gebeugt, Rücken gerade, leichte Vorwärtsbeuge.

Kontraindikationen für die Leistung sind späte Schwangerschaft, zystische Erkrankungen der Beckenorgane, akute entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems.

Die medikamentöse Behandlung liefert gute Ergebnisse bei dringender Inkontinenz, wird aber selten bei Stress angewendet. Tatsache ist, dass diese Medikamente auf die Rezeptoren der Blasenwände wirken und ihre Empfindlichkeit hemmen.

Die Medikamente können den geschwächten Schließmuskel nicht beeinflussen. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Östrogene, weibliche Sexualhormone. Dies kann den Muskeltonus des Perineums wiederherstellen, die Aktivität der Blase reduzieren. Die medikamentöse Behandlung ist symptomatisch und ihre Wirkung ist von kurzer Dauer.

Die elektrische Myostimulation wird auch zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt. Die Stimulation der Muskeln mit einem Strom verursacht ihre Kontraktion, erhöht den Tonus. Dieses Verfahren funktioniert ähnlich wie die Kegel-Übungen, aber seine Wirkung ist schneller bemerkbar.

Patienten, die nicht von einer konservativen Behandlung profitieren, wird eine Operation empfohlen. Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die Funktion des Schließmuskels wiederherzustellen oder das Urogenitalmembran zu stärken. Es gibt mehrere Optionen für die Operation:

  • die Einrichtung eines elastischen Rings (Schlinge), der die Blase und die Harnröhre stützt;
  • Botox-Injektionen rund um die Harnröhre;
  • Aussetzung der Harnröhre durch Feilen am Schambein.

Die modernste Behandlungsmethode sind Schlingenoperationen. Sie werden unter allgemeiner oder örtlicher Betäubung durchgeführt, der Zugang erfolgt ohne die Bauchwand durch die Scheide zu schneiden. Der Betrieb ist so vorhersehbar und effizient wie möglich, sein Ergebnis bleibt viele Jahre erhalten.

Die Wahl der Art der Operation hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie dem Alter des Patienten, dem Grad der Entwicklung der Pathologie und Begleiterkrankungen. Der Arzt bestimmt die beste Option für die chirurgische Behandlung auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung, Testergebnisse und Messung der Stärke der Beckenbodenmuskulatur.

Extras - nützliche Tipps für Frauen

Einige Frauen, die Inkontinenzsymptome bemerkt haben, passen sich schnell mit Binden an kritischen Tagen an. Heute finden Sie in Apotheken speziell für Frauen mit Belastungsinkontinenz konzipierte Dichtungen. Sie züchten keine Bakterien, sie absorbieren den Geruch.

Dies beseitigt die emotionale Anspannung einer Frau ein wenig, aber das ist kein Heilmittel.

Auch beschränken sich manche auf die Menge an Flüssigkeit, die sie trinken, manchmal hören sie fast auf zu trinken.

Dies kann zur Austrocknung führen, da Wasser für die normale Lebenstätigkeit notwendig ist.

Selbst wenn eine Person während des Tages keine Flüssigkeit zu sich nimmt, gibt ihr Körper weiterhin eine kleine Menge Urin ab, da die Prozesse des Filterns des Blutes ununterbrochen ablaufen.

Ärzte empfehlen, Getränke mit harntreibenden Eigenschaften wie Tee, Bier, Zitrussaft zu vermeiden. Verzichten Sie nachts auf Wasser und bevor Sie das Haus verlassen, trinken Sie zu anderen Zeiten wie gewohnt.

Regelmäßige Durchführung von Kegel-Übungen und eine gesunde, aktive Lebensweise sind die beste Vorbeugung von Stress beim Wasserlassen und anderen Erkrankungen der Beckenbodenmuskulatur.

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