Haupt Pyelonephritis

Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei einem Kind - Manifestationen, Diagnose, Drogen und Prävention

Chronische und akute Pyelonephritis bei Kindern - Entzündung der Nieren, die von einer Veränderung der Urinfarbe, Bauchschmerzen, hohes Fieber und allgemeine Schwäche begleitet wird. Dieses Problem wird oft bei Kindern gefunden, die an einer Infektionskrankheit leiden. Pyelonephritis kann zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Was ist Pyelonephritis bei Kindern?

Eine infektiöse Nierenerkrankung, begleitet von einer Entzündung, wird Pyelonephritis genannt. Neugeborene, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche unterliegen davon. Unter den nephrologischen Erkrankungen ist dies eine der häufigsten Erkrankungen. Entzündung erscheint auf dem Hintergrund der häufigsten Krankheiten: akute respiratorische Virusinfektion, akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Mandelentzündung. Es gibt eine akute und chronische Form.

Symptome

Kinder können nicht über Gesundheitsprobleme sprechen, also sollten Sie sorgfältig ihren Zustand überwachen. Die häufigsten Symptome einer Pyelonephritis bei einem Kind sind:

  • Schlafstörungen;
  • schlechter Appetit oder Mangel daran;
  • Durchfall und Übelkeit;
  • Abnahme oder Abwesenheit von Gewichtszunahme;
  • erhöhte Temperatur in Abwesenheit von Husten und laufende Nase;
  • Unruhe beim Wasserlassen aufgrund von Schmerzen, Brennen;
  • Verfärbung des Urins;
  • dysurische Symptome (häufiges Wasserlassen, aber das Urinvolumen ist klein).

Akute Form

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis bei Kindern unterscheiden sich je nach Schwere des Entzündungsprozesses, Alter des Kindes und Begleiterkrankungen. Die Hauptsymptome der akuten Form der Nierenentzündung sind:

  • Fieber und Temperatur ab 38 °;
  • Intoxikation (Lethargie, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Blutergüsse unter den Augen, blasse Haut);
  • nagende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, die durch Bewegung verstärkt werden und beim Erwärmen nachlassen;
  • Urinwechsel (Farbe, Textur, Geruch).

Neugeborene

Pyelonephritis bei Neugeborenen manifestiert sich in ausgeprägten Vergiftungserscheinungen:

  • hohe Temperatur bis zu 40 °;
  • seltener Fieberkrämpfe;
  • häufiges Aufstoßen und Erbrechen;
  • keine Gewichtszunahme oder -reduktion;
  • Abstoßung von Muttermilch oder Formel, träges Saugen;
  • Austrocknung, Schlaffheit und trockene Haut;
  • blasse Haut mit Blau um den Mund, Augen;
  • Stuhlgang, Durchfall;
  • Rastlosigkeit beim Wasserlassen;
  • Rötung des Gesichts vor dem Urinieren;
  • Pyelonephritis bei Säuglingen verursacht konstantes Weinen ohne ersichtlichen Grund.

Chronische Form

Die chronischen Manifestationen der Pyelonephritis unterscheiden sich nicht vom akuten Stadium der Erkrankung, sondern wechseln sich mit einer Periode vollständiger Remission ab. Zu dieser Zeit zeigen sogar Urintests keine Veränderungen, so dass das Ergebnis der Diagnose nur erhalten werden kann, wenn die Pathologie verschlimmert wird. Bei einem langen chronischen Krankheitsverlauf ohne Behandlung können folgende Syndrome auftreten:

  • Reizbarkeit, Aggression;
  • Rückgang der schulischen Leistungen;
  • Verzögerung der körperlichen, psychomotorischen Entwicklung;
  • Müdigkeit.

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das Eindringen von Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) in das Urogenitalsystem verursacht eine Entzündung. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Chlamydia, Proteus, Mycoplasma und Staphylococcus aureus. In seltenen Fällen beginnt die Entzündung aufgrund von Adenovirus-, Influenza-, Coxsackie-, Nieren- und Harnwegsanomalien. In der chronischen Form der Krankheit werden häufig mehrere Mikroorganismen gleichzeitig im Körper gefunden. Es gibt verschiedene Arten der Infektion im Körper:

  • Hämatogen. Bei eitrigen Erkrankungen (ARVI, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Karies) gelangt die Infektion über das Blut in die Nieren. Es besteht die Möglichkeit, das Kind während der Schwangerschaft von der Mutter zu infizieren, wenn es eine Infektionskrankheit hat.
  • Aufsteigend Die Infektion mit Nierenpyelonephritis erfolgt durch den Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt), Harnwege. Dies erklärt, warum Mädchen häufiger an Pyelonephritis erkranken als Jungen, wenn sie die Hygienevorschriften nicht einhalten.
  • Lymphogen. Die Infektion geht durch die Lymphe in die Niere über.

Klassifizierung

Nephrologen in Russland unterscheiden 2 Arten von Kinderpyelonephritis. Die Klassifizierung ist wie folgt:

  • Primäre und sekundäre Ansicht. Der erste Typ ist durch das Fehlen von Symptomen der Blase und anderer Organe des Harnsystems gekennzeichnet. Sekundäre Pyelonephritis ist der Prozess, wenn es eine ausgeprägte Harndrangstörung und Dysmetabolic-Störungen gibt.
  • Akut und chronisch. Bei der akuten Form der Entzündung tritt die Genesung nach 3-4 Wochen ein, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In dieser Form gibt es aktive Periode und umgekehrte Entwicklung der Symptome in der klinischen und Labor-Remission. Chronische Krankheit dauert mehr als sechs Monate. Während dieser Zeit gibt es mehrere Rückfälle und Exazerbationen. Wenn die Exazerbationen offensichtlich sind, wird diese Form als wiederkehrend bezeichnet, und wenn die Symptome unbemerkt bleiben und nur Analysen auf ein latentes Problem hindeuten.

Diagnose

Kinder Pyelonephritis kann bei einem Kinderarzt Konsultation identifiziert werden. In diesem Fall sollten Sie zur weiteren Untersuchung einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen. Die Diagnose der Erkrankung sollte umfassend mit instrumentellen und radiologischen Methoden durchgeführt werden. Obligatorische Labortests zur Identifizierung des Entzündungsprozesses umfassen:

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, bei Kindern tritt sie häufig auf. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Urinierens, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche verhindern, dass sich das Kind normal entwickelt, Kindereinrichtungen besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Behandlung.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, die Vielzahl von Symptomen zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über dieses Leiden, seine Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und Nierensystems, sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebe bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Röhren", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sich in Schalen und Becken ansammelt, von dort in die Blase fließt und das Interstitium das sogenannte interstitielle Nierengewebe ist, das den Raum zwischen den Hauptrierenstrukturen füllt, es ist wie ein "Skelett" Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen mit derselben Häufigkeit, und nach einem Jahr kommt es häufiger bei Mädchen zu Pyelonephritis, die mit den Besonderheiten der Harntraktanatomie einhergeht.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündung in den Nieren verursacht Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Pathway des Erregers ist von größter Bedeutung für Neugeborene und Säuglinge: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, einer Otitis und anderen Infektionen einschließlich anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen entwickeln. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Krankheitserregers in die Niere durch das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und den Eingeweiden verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei einer Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut, Stauung der Lymphe (zB bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) ist eine Infektion der Nieren mit der Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" die Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit der normalen Funktion des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung der Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist auf Seiten des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und vom Kindesalter an trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie auf dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verklumpen die Nierentubuli).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückleitung von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis rechtzeitig).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes reduzieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, etc.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Kinderkrankheiten und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen, prädisponiert.

Pyelonephritis Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primäre (in Ermangelung von offensichtlichen prädisponierenden Faktoren seitens der Harnorgane) und sekundäre (vor dem Hintergrund von strukturellen Anomalien, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; in Dysmetabolic-Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Wiederherstellung und Normalisierung von Laborparametern) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Im Gegenzug kann chronische Pyelonephritis wiederkehrend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn es keine Symptome gibt, aber periodisch gibt es Änderungen in den Analysen). Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist selten, und meist ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder Reflux-Nephropathie behandelt wird, in denen es wirklich keine oder "externe" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstieg). Fieber wird normalerweise ausgesprochen, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Verlust oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je stärker die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungszeichen.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel strömen oder schmerzen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite, Unterbauch. Die Schmerzen sind mild, ziehend, verschlimmert durch Veränderung der Körperhaltung und sinken beim Erwärmen ab.
  4. Urinierungsstörungen sind ein optionales Merkmal. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder begleitenden Zystitis).
  5. Leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis treten ausgeprägte Ödeme nicht auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: es wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kleinkindern

Bei Kindern zeigt Pyelonephritis Symptome einer schweren Intoxikation:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mixtur) oder träges Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, Bläue der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder Mangel an Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die unzusammenhängende Sorge des Kindes oder Weinens. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angst beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Urinieren. Häufig entwickeln Babys mit Pyelonephritis Stuhlstörungen (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation eine Pyelonephritis schwierig diagnostizieren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, bei denen die gleichen Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen in Urintests). Bei Kindern, die lange an einer chronischen Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall der Schule. Wenn Pyelonephritis in einem frühen Alter begonnen hat, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose der Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle Kinder in gemäßigten Zonen, insbesondere wenn die Temperatur steigt, können sie nicht durch SARS oder andere Ursachen, die nicht mit der Niere verbunden sind, erklärt werden. Die Pyelonephritis ist durch einen Anstieg von Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis hin zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), vielleicht eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  2. Akkumulierende Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie fanden Leukozyturie.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglicht es, das infektiöse Agens zu bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Wiederauftreten der Krankheit auszuwählen.
  4. Im Allgemeinen zeigt der Bluttest gemeinsame Anzeichen eines infektiösen Prozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten im Blut), Anämie (Abnahme der Hämoglobin - und Erythrozytenzahl).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Spiegels an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin, der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test entsprechend dem Kreatinin und Harnstoff im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei der akuten Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Fällen finden sich häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Stichprobe (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, bei der Nykturie überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus befinden. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis ansteigt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hinweisen.
  9. Darüber hinaus werden alle Kinder Ultraschall der Harnwege und nach der Senkung der akuten Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (vaskuläre Zystourethrographie, Ausscheidungsurographie) unterzogen. Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des renalen Blutflusses, Szintigraphie (Radionuklid-Studie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis sind meist mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozessen (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, Bakteriämieschock, etc.) verbunden, und Komplikationen der chronischen Pyelonephritis werden in der Regel durch eine eingeschränkte Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis Behandlung

Behandlung von akuter Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus gibt es eine Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Forschung durchzuführen, die effektivsten Drogen zu wählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Regimen - Bettzeug wird verschrieben, um fiebrigen Kindern und Kindern, die in der ersten Krankheitswoche über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen. In Ermangelung von Fieber und starken Schmerzen, gibt es eine Station Modus (Bewegungen des Kindes in ihren Bezirken sind erlaubt), dann allgemein (einschließlich täglich ruhige Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Die Pevzner-Tabelle Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem verlängerten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Erscheinungen bei akuter Pyelonephritis beobachtet werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Protein-Gemüse, mit Ausnahme von irgendwelchen irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reiche Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Diät empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Phasen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Arzneimittel zufällig ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems wirksam sind und nicht toxisch für die Nieren sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation usw.). ). Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse wird das Arzneimittel ausgewählt, das am wirksamsten gegen das identifizierte Pathogen ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7-10 Tage ein Antibiotikumwechsel erfolgt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramm, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidativ wirkende Arzneimittel (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Bezirkskinderarzt geschickt, wenn sich ein Nephrologe in der Klinik befindet, dann auch er. Beobachtung und Behandlung des Kindes wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Krankenhaus durchgeführt, wenn nötig, können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung, mindestens einmal im Monat, wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen), eine Ultraschalluntersuchung wird alle sechs Monate durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptikern werden Phytopräparate für 1-2 Monate verordnet (Niere, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Ein Kind, das eine akute Pyelonephritis erlitten hat, kann erst nach 5 Jahren ohne Symptome oder Veränderungen in den Urintests ohne medikamentenbedingte Antirezidivmaßnahmen abgesetzt werden (d. H. Während dieser 5 Jahre wurden keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und es kam zu keinem erneuten Auftreten der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch empfohlen werden geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit und die Auswahl der Anti-Rückfall-Therapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: operative Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikamente und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung) usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission, Rückfall Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika Kurse für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Übergang in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt üblicherweise mit der Untersuchung und Behandlung, danach wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten ernannt werden (in unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und der Art der Infektion in den Nieren ist es nützlich, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, chronische Pyelonephritis loszuwerden.

Pyelonephritis bei Kindern: Behandlung von akuten und chronischen Formen

Infektion der Harnwege der Kindheit verbreitete sich die zweite nach Atemwegserkrankungen. Bei Säuglingen können sie unter der Pathologie des Verdauungssystems "maskieren": akutes Abdomen, intestinales Syndrom, Dyspepsie.

Eines der Symptome der Pyelonephritis bei älteren Kindern ist ein "grundloser" Temperaturanstieg von subfebrilen zu hohen Zahlen. Daher muss jedes Kind mit unverständlichem Unwohlsein und Fieber einen Urintest bestehen, um Pyelonephritis auszuschließen.

Was ist Pyelonephritis? Wie erfolgt die Infektion?

Pyelonephritis (Nierenentzündung) bei Kindern ist eine Erkrankung der oberen Harnwege, bei der eine durch Mikroben verursachte Entzündung des Nierengewebes vorliegt. Dabei sind nicht nur Nierentubuli, sondern auch Blut- und Lymphgefäße beteiligt.

Zu Hause sind Enterobakterien häufige Erreger (E. coli, Klebsiella und Protei). E. coli führt, es ist in 80-90% der Fälle gesät. Dies erklärt sich dadurch, dass der Erreger einen universellen Kit für Läsionen des Harntraktgewebes aufweist. Durch die speziellen "Fimbria" haften Bakterien an der Wand der Harnwege und werden durch den Harnfluss nicht "abgewaschen".

Die Ursache für eine Infektion in Krankenhäusern ist der Pyocyanstick, Proteus und Klebsiella. Dies muss bei der Verschreibung berücksichtigt werden. Wenn der Erreger bekannt ist, ist es viel einfacher zu behandeln.

Wege der Infektion:

  • aus Blut;
  • Lymphe;
  • aus dem unteren Harntrakt.

Hämatogene (vom Blut) Infektion ist häufiger bei Neugeborenen. Von der Mutter zum Kind. Es ist wichtig, Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie sofort für sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Lymphogene Infektion ist auf das Vorhandensein eines einzigen Systems der Lymphzirkulation zwischen dem Darm und den Harnwegen zurückzuführen. Langanhaltende Darmerkrankungen (Dysbiose, Colitis) verringern ihre Schutzfunktion, die Lymphbewegung stoppt. Stasis erhöht oft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nierenflora.

Der aufsteigende Infektionsweg (aus den unteren Teilen der Harnwege) ist häufiger und charakteristisch für Mädchen. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalbereichs. Die Nähe der beiden Abteilungen trägt zur Aussaat bei. Normalerweise hemmt die vaginale Mikroflora, die durch Milchsäurebakterien repräsentiert wird, die Milchsäure produzieren und eine ungünstige Umgebung - einen weiteren pH - schaffen, das Wachstum von mikrobiellen Kolonien bei Mädchen hemmt.

Segregation von Wasserstoffperoxid, Laktobazillen hemmen die Reproduktion von schädlichen Mikroflora. In einigen Fällen kann eine Verletzung der Anzahl der Vaginalflora (Mangel an weiblichen Hormonen, verminderte Produktion von lokalem Immunglobulin A, Lysozym) vorliegen. Das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen dem Organismus und den Mikroben ist gestört, die lokale Immunität nimmt ab. Krankheitserreger beginnen ungehindert von den unteren Abschnitten bis zu den Nieren selbst aufzusteigen.

Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität ist eine zuverlässige Prävention von Pyelonephritis.

Ursachen von Krankheit

Der Harntrakt steht ständig in Kontakt mit der Infektion, eine Infektion tritt jedoch nicht auf. Dies ist auf lokale Schutzfunktionen zurückzuführen. Es gibt viele von ihnen und sie ergänzen sich gegenseitig. Jede Verletzung ihrer Arbeit schafft eine Bedingung für die Krankheit.

Die Faktoren der Nebenwirkungen sind in interne und externe unterteilt:

  • Verletzung der Urodynamik (Förderung des Urins) - hereditäre Anomalien, Verstopfung der Harnwege, Nierensteine, Nierenprolaps;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Verunreinigungen von Glucose, Kristallen, Harnsäuresalzen;
  • Bakteriurie - das Vorhandensein von Mikroben im Urin ohne Anzeichen von Krankheit;
  • Reduktion der allgemeinen Immunität (zytostatische Behandlung, Chemotherapie);
  • Darmerkrankung;
  • Frühgeburt, Geschlecht (Mädchen werden häufiger krank), Blutgruppe IVAB und III B;
  • Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Hypothermie;
  • frühe Schwangerschaft und Sexualleben;
  • medizinische Manipulationen im Harntrakt (Blasenkatheterisierung).


Wenn die Vorbeugung rechtzeitig in den Schulen erfolgt, wird die Inzidenz der Pyelonephritis in der Kindheit abnehmen. Besonders Mädchen müssen Unterkühlung vermeiden, bei kaltem Wetter keine kurzen Röcke tragen, die Füße warm und hygienisch halten.

Merkmale der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Der Erreger bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist in 85% der Fälle E. coli. In der Folge sinkt der Anteil bei Kleinkindern auf 40%, während die Prostata 33% und Staphylokokken auf 12% ansteigen.

Chlamydien, Mycoplasmose und Mutter-Ureaplasmose tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, Infektionen treten durch das Blut auf. Die prädisponierende Pyelonephritis bei Neugeborenen hat Immunschwächezustände wie Frühgeburtlichkeit, intrauterine Infektion und HIV-Infektionen. Dann sind die Erreger Pilze oder eine Kombination von ihnen mit der Bakterienflora.

Die Struktur der Niere bei Kindern bis zum Jahr hat ihre eigenen Merkmale: das Becken befindet sich auch intrarenal, die Harnleiter sind gewunden und haben einen schwachen Tonus. Aufgrund der schwachen Innervation ist die Muskulatur der Niere nicht ausreichend reduziert.

Den Experten zufolge hat die frühe Übertragung auf künstliche Ernährung, besonders in den ersten sechs Lebensmonaten, zur Krankheit bei Säuglingen. Bei diesen Kindern steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2,3-fache. So wurde die schützende Rolle des Stillens bewiesen.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit verallgemeinert. Es ist schwer, vielleicht die Entwicklung meningealer Symptome. Das Kind spuckt oft auf, auf der Höhe der Vergiftung erscheint Erbrechen. Beim Wasserlassen stöhnt und weint. Obwohl dies keine charakteristischen Anzeichen von Pyelonephritis sind, sollte die Krankheit vermutet werden.

Es wird nicht empfohlen, Kinder aufgrund der Schwere der Erkrankung bis zu einem Jahr zu Hause zu behandeln.

Formen und Symptome der Pyelonephritis

Je nach dem Verlauf der Krankheit wird Pyelonephritis unterteilt in:

Akute Pyelonephritis hat zwei Formen: primäre und sekundäre.

Als eigenständige Erkrankung treten Primärströmungen und sekundäre Pyelonephritis bei einem Kind vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harntraktes (Harnleiteranomalien, Nierensteine) auf.

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt bei einer hohen Temperatur von 39-40 ° C auf. Gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, Bauch, Gelenke. Ausgedrückte Kälte. In der akuten Form der Krankheit tritt mit schwerer Intoxikation. Von der Schwäche betroffen, die charakteristische Haltung des Kindes - erzwungene Flexion und bringen das Glied in den Magen auf der Seite der erkrankten Niere.

Es ist sehr schwierig für die obstruktive Pyelonephritis, die mit dem Tod von Organzellen einhergeht. Es gibt einen Schockzustand mit Druckabfall, Urinmangel bis hin zum akuten Nierenversagen. Für ältere Kinder ist durch akute Pyelonephritis unter der "Maske" der Appendizitis oder Influenza gekennzeichnet.

Für das Bild der chronischen Pyelonephritis haben Kinder die gleichen Symptome, aber sie sind weniger ausgeprägt. Das Kind klagt über Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, das mit Anämie oder Bluthochdruck kombiniert werden kann. Im Gegensatz zu akuten ist die chronische Pyelonephritis bei Kindern eine gefährliche Umstrukturierung des Nierenbeckensystems.

Diagnose von Pyelonephritis

Das erste, was Sie tun müssen, wenn die Temperatur steigt, nicht mit einer Erkältung verbunden - Urinanalyse zu überprüfen.

Der Urintest umfasst zwei Methoden:

  • mikroskopische Analyse;
  • Aussaat auf Bakterienflora und Antibiotikasuszeptibilität.

Medizinische Empfehlung: Die Entnahme von Urin zur mikroskopischen Untersuchung erfolgt vor dem Beginn der Antibiotikatherapie in einem sauberen Gefäß mit freiem Urinieren. Sie müssen zuerst eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane des Kindes durchführen.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 88,9%. Sedimentmikroskopie Aufmerksamkeit auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, spezifische Dichte des Urins und die Anwesenheit von Protein. Anzeichen von Pyelonephritis: das Auftreten von 5 oder mehr Leukozyten in Urin-Tests, eine Veränderung der Urindichte. Der Nachteil der Methode ist ein hohes Risiko des mikrobiellen Eindringens aus der Umwelt.

Um eine qualitative Diagnose zu erhalten, muss die mikroskopische Methode mit der bakteriologischen Methode kombiniert werden. Der Procalcitonintest gilt als eine moderne Labormethode, die eine mikrobielle Infektion bestätigt. Sein durchschnittliches Niveau bei kranken Kindern beträgt 5,37 ng / ml.

Ultraschall (Ultraschall) - die Verwendung von Farb- und gepulster Dopplerographie erweitert die Möglichkeiten und Genauigkeit der Methode erheblich. Damit können Sie Entwicklungsstörungen, Beckenausdehnung, Urolithiasis, Hydronephrose identifizieren. Wird Zeichen von Entzündung und Faltenbildung der Niere zeigen.

Roszintigraphie (Szintigraphie)

Die Studie mit dem Isotop (Tc-99m-DMSA) ermöglicht es, ausgefallene Herde zu identifizieren. Dies ist die genaueste Methode zur Erkennung von Nierenfalten bei Kindern. Neben der traditionellen Methode des Ultraschalls werden MRT (Magnetresonanztherapie) der Nieren und Computertomographie eingesetzt.

Behandlung

Pyelonephritis Therapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Antibakterielle Therapie.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.
  4. Regime und richtige Ernährung.

Empfehlungen der Ärzte: Die antimikrobielle Therapie bei Pyelonephritis sollte so früh wie möglich beginnen, idealerweise in den ersten 24 Stunden. Ein verzögerter Beginn (3-5 Tage) führt in 40% der Fälle zum Auftreten von Faltenbereichen im Nierenparenchym, dh es bildet sich ein Defekt aus. Die Behandlung dauert länger als bei Erwachsenen.

Je jünger das Kind, desto länger die Therapie. Dieser Ansatz hat eine einfache Erklärung: Das Kind hat noch keine allgemeine und lokale Immunität entwickelt, die anatomischen Merkmale der Harnwege stellen ein Hindernis für den Harnfluss dar. Daher endet die akute Pyelonephritis bei Kindern mit einem chronischen Prozess mit häufigen Rückfällen, wenn die Behandlungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Es ist notwendig, für eine lange Zeit zu behandeln. Der Kurs besteht aus 2 Phasen: Beginn der antimikrobiellen Therapie für 14 Tage und Anti-Rückfall-Kurs mit Uroseptika für einen Monat. Bei Anomalien der Entwicklung, bei denen eine Rückweisung des Urins erfolgt, wird eine Rückfallbehandlung für mehrere Monate, manchmal ein Jahr, durchgeführt, bis die Ursachen beseitigt sind.

Es ist bewiesen, dass der Verabreichungsweg des Antibiotikums das Ergebnis nicht beeinflusst. Zu Hause ist es bequemer, Tabletten zu verwenden. Im Krankenhaus werden sie 3-5 Tage lang mit Injektionen behandelt und dann auf Tabletten übertragen.

Häufig verwendete Antibiotika sind in der Tabelle aufgeführt:

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobielle entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckensystems. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen in der Lendengegend, Dysurie Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Harninkontinenz), Fieber, Intoxikation. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Bewertung der Urodynamik, intravenöse Urographie, etc. Antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative Therapie, Phytotherapie werden bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern eingesetzt.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der den Becher und das Becken, den Tubulus und das Niereninterstitium angreift. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall von Pyelonephritis bei einem jungen Kind eine Komplikation einer akuten respiratorischen Infektion. Die größte Anzahl von Fällen von Pyelonephritis bei Kindern ist in den Vorschuljahren aufgezeichnet. Akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breitere und kürzere Harnröhre).

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Agens, das Pyelonephritis bei Kindern verursacht, ist E. coli; bakteriologische Urinkultur umfasst auch Proteus, Pyoyenstab, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Der Eintritt von Infektionserregern in die Nieren kann durch hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Wege erfolgen. Die hämatogene Drift von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitrigen Omphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten, etc.). Bei älteren Kindern überwiegt die aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis etc.). Eine große Rolle in der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unsachgemäße oder unzureichende hygienische Versorgung eines Kindes.

Für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierende Erkrankungen können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die die Harnpassage stören: angeborene Nierenfehlbildungen, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis, Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko von Pyelonephritis; Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, Helminthen-Invasionen, etc. Die Manifestation oder Exazerbation der Pyelonephritis bei Kindern tritt in der Regel nach interkurrenten Infektionen (ARVI, Varizellen, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme des Gesamtwiderstandes des Organismus führt.

Klassifizierung von Pyelonephritis bei Kindern

In der Kinderheilkunde gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobielle entzündliche Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Die sekundäre Pyelonephritis bei Kindern kann wiederum obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Anzeichen für eine chronische Pyelonephritis bei Kindern ist das Fortbestehen der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Periode. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist rezidivierend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur mit Harndrangsyndrom).

Während akuter Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Periode der Umkehr der Symptome und volle klinische und Laborremission; während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, teilweise und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess hat zwei Stadien - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die führenden Manifestationen der akuten und aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurik- und Intoxikationssyndrome.

Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Adynamie. Säuglinge können anhaltendes Aufstoßen, Erbrechen, weichen Stuhl, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung der unteren Harnwege in den mikrobiellen Entzündungsprozess. Es ist durch Angst des Kindes vor oder während des Wasserlassens, häufigen Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, ohne den Urin zu halten gekennzeichnet.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne eine klare Lokalisierung oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, verstärkt durch Klopfen (positive cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Krankheit bei Kindern vermuten.

Der Verlauf der akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch aposemtische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierenkarunkel, Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit entwickelt wurde, kann im Laufe der Jahre zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose von Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt festgestellt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Labordiagnose komplexe Pyelonephritis bei Kindern umfassen klinische Studie Blutanalyse, biochemische Analyse des Blutes (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktion, Fibrinogen, CRP), allgemeine Harnanalyse, Urin-pH, quantitative Proben (nach Nechyporenko, Addis Kakovskomu, Amburzhe, Zimnitskiy ), Urinkultur auf der Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse des Urins. Falls erforderlich, für den Nachweis von Infektionserregern durchgeführt werden, durch PCR, ELISA. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Urinierens, die Kontrolle der Diurese.

Obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern mit Pyelonephritis, sorgt für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall der renalen Durchblutung. Um auszuschließen, obstruktive Uropathie, oft die Ursache von Pyelonephritis bei Kindern Projizieren benötigen eine Ausscheidungsurographie, urodynamische Untersuchungen, dynamische Szintigraphie der Nieren, Nieren Angiographie, CT-Scan der Nieren und anderer zusätzlicher Forschung.

Differentialdiagnose von Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Blinddarmentzündung, Blasenentzündung, adnexitis durchgeführt werden, in Verbindung mit denen Kinder benötigen Beratung der Kinderchirurgie, Pädiatrie, Frauenarzt; rektale Untersuchung, Beckenultraschall.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis beinhaltet die Durchführung der medikamentösen Therapie, die Organisation des richtigen Trinkregimes und die Ernährung der Kinder.

In der Akutphase ist Bettruhe vorgeschrieben, eine Pflanzen-Eiweiß-Diät, eine Erhöhung der Wasserbelastung um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Grundlage der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern ist Antibiotika, die für Cephalosporine verwendet werden (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom al.), Β-Lactam-Antibiotika (Amoxycillin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin). Nach Abschluss des antibakteriellen Verlaufs werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuran-Derivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, zur Elimination von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) nachgewiesen. Wenn Pyelonephritis Kinder NSAIDs, Antihistaminika, Antioxidantien, Immunmodulatoren zu nehmen empfohlen.

Die Dauer der Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung der Entzündung ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Außerhalb Pyelonephritis Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit antiseptischen und diuretischen Zubereitungen, alkalische Mineralwasseraufnahme, Massage, Bewegungstherapie und Sanatorium Behandlung notwendig sind.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern endet in 80% der Fälle in voller Genesung. Komplikationen und Todesfälle sind in seltenen Fällen möglich, vor allem bei geschwächten Kindern mit Komorbiditäten. Das Ergebnis der chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, der Anstieg der nephrosklerotischen Veränderungen, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die eine akute Pyelonephritis erlitten haben, werden von einem Nephrologen seit 3 ​​Jahren mit einer monatlichen Überwachung einer allgemeinen Urinanalyse beobachtet. Untersuchungen des Kinder-HNO-Facharztes und des Zahnarztes sind einmalig in 6 Monaten durchzuführen.

Warnung Pyelonephritis bei Kindern ist im Zusammenhang mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, Prävention von Dysbiose und OCI, die Beseitigung von chronisch entzündlichen Läsionen und der Widerstand des Körpers zu stärken. Die Daten der vorbeugenden Impfung werden individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

Wie man Pyelonephritis bei einem Kind erkennt und behandelt

Infektionen sind wegen der unvollständigen Immunität für den Körper des Kindes gefährlich. Vor diesem Hintergrund können Bakterien und Pilze die Kanälchen, Kelche, das Nierenbecken und die Harnwege infizieren. Chronische Pyelonephritis bei Kindern führt zu Veränderungen im Nierengewebe. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Art des infektiösen Agens, dem Alter des Kindes. Kombinierte Therapie und eine spezielle Diät helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden und eine stabile Remission zu erreichen.

Warum Pyelonephritis tritt häufiger in der Kindheit und Jugend auf?

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind Infektionen, eine Abnahme der Abwehrkräfte und verschiedene Verstöße gegen den Harnabfluss. Mikroorganismen beeinflussen das Epithel der Nierenbecher und das Becken. Der Entzündungsprozess erstreckt sich oft auf die Tubuli, Lymph- und Blutgefäße. Die Infektion dringt durch die Harnleiter in Harnröhre und Blase ein. Dies ist der Aufwärtsweg, der unter den Ursachen der Krankheit vorherrscht. Mikroben treten seltener mit Blut und Lymphe aus den Foci der chronischen Infektion in die Nieren ein, zu denen Tonsillitis, Karies und Sinusitis gehören.

Ursachen für das geschwächte Immunsystem bei Kindern:

  • endokrine Störungen im Körper aufgrund von Vererbung, Alter;
  • schlechte Umweltbedingungen, Wasser- und Nahrungsmittelverschmutzung;
  • körperliche, geistige und geistige Ermüdung;
  • unzureichende antibiotische Therapie;
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Stress

Für die Dauer von 0-2 Jahren gibt es ein Stadium der Bildung der Abwehrkräfte, geringer Widerstand. Die Problemperiode reicht von 4 bis 7 Jahren, wenn Kinder in neuen Gruppen einer Vielzahl von Infektionserregern ausgesetzt sind. Außerdem leert das Kind bis zum fünften Lebensjahr die Blase nicht vollständig, es gibt ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroben. Die Pubertätsperiode ist mit der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrundes, der Penetration der Infektion in die Nieren von der Schleimhaut der Genitalien verbunden.

Pyelonephritis wird häufiger bei neugeborenen Jungen aufgezeichnet. Nach 3 Monaten ändern sich die Statistiken: Es gibt ein männliches krankes Baby für sechs kranke Mädchen. Ein ähnliches Verhältnis bleibt in den frühen, vorschulischen und jugendlichen Zeiträumen.

Negative Konsequenzen für das Kind der Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind in der Verschlechterung der Ernährung, Hypoxie des Fötus, Frühgeburt, verspätete Lieferung von Fruchtwasser. Es besteht die Möglichkeit von Asphyxie, Gelbsucht, intrauteriner Infektion und erblicher Übertragung der Krankheit. Infolge der Hypoxie werden schwache Kinder mit geringem Gewicht geboren.

Die direkte Ursache der Entwicklung von Pyelonephritis bei Kindern ist pathogene Mikroflora. Voraussetzungen sind Dysbiose - Vagina oder Vorhaut, Darm. Schädliche häufige Verzögerungen beim Wasserlassen, wenn das Kind gezwungen wird, den Drang im Kindergarten oder in der Schule einzudämmen. Pyelonephritis tritt nach Zystitis auf, wenn eine Infektion in den Urin geworfen wird. Prädisponierende Faktoren sind Ureterverletzungen, Tumore oder Nierensteine ​​und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygieneanforderungen.

Verschiedene Anomalien der Entwicklung einzelner Teile oder des gesamten Urogenitalsystems tragen zu Nierenschäden bei. Der lange Krankheitsverlauf führt zum Auftreten von Narben, die aus Bindegewebe bestehen. Anämie und arterielle Hypertonie treten auf, chronisches Nierenversagen (CRF) tritt auf. Kranke Kinder sind kontraindiziert Ausübung, machbar ihre Kollegen. Lange Zeit, Temperaturabfall und neuropsychische Belastung gelten als schädlich. CRF bei einem Kind führt zu einer Behinderung.

Formen und Arten der Krankheit

Bezüglich der Typologie der Pyelonephritis gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation. Die akute Periode, eitrige Entzündung dauert etwa 2 Monate. Bei chronischer Pyelonephritis in etwa sechs Monaten oder länger, gibt es etwa zwei Exazerbationen, gefolgt von Remission. Das Ödem der Niere ist in diesem Fall unbedeutend, die Blutversorgung des betroffenen Organs verschlechtert sich.

Die Untersuchung der klinischen Manifestationen, angeborenen Anomalien und erworbenen Pathologien hilft den Ärzten, die Haupttypen und Formen der Krankheit zu unterscheiden. Wenn sich anfangs der Entzündungsprozess infolge der Mikroflora aus der Harnröhre in die Nieren entwickelt, dann handelt es sich um eine primäre Pyelonephritis. Die Krankheit ist nicht mit dem Vorhandensein von Nierenanomalien und Harnwegen verbunden.

Die sekundäre Pyelonephritis ist eine Folge von Anomalien in der Struktur der Nieren, der Pathologie der Harnleiter und der Verschlechterung des Harnflusses. In der Regel bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert, obwohl es in der Vorschule oder der Pubertät entwickeln kann. Für einen einseitigen Prozess ist nur einer durch eine Läsion gekennzeichnet, in einem bilateralen, zwei Nieren. Die obstruktive Form ist mit einer Obstruktion der Harnwege verbunden.

Symptome der Krankheit

Das gepaarte Organ des Harnsystems erfüllt wichtige Funktionen. Urin mit gelösten Stoffwechselprodukten reichert sich in den Glomeruli an, fließt in das Nierenbecken, durch die Harnleiter in die Blase. Alle diese Körper befinden sich unterhalb der Taille. Pyelonephritis wird jedoch oft durch einen scharfen Magen maskiert. In diesem Fall überwiegen die Gesamtsymptome gegenüber dem Lokalen. Es gibt Fieber, das Kind erbricht sich, Schwindel beginnt, er spürt Schmerzen im Nabel und ist im Lendenbereich nicht vorhanden.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern mit akuter Form:

  1. Symptome treten plötzlich auf, oft nach Hypothermie;
  2. leiden unter Kopfschmerzen, Muskel- und Lendenschmerzen;
  3. Urin gibt einen unangenehmen Geruch ab, verfärbt sich;
  4. besorgt über häufiges Wasserlassen;
  5. es gibt Schüttelfrost, Fieber (40 ° C);
  6. trockene Mundschleimhaut;
  7. lumbale Schmerzen;
  8. Erbrechen.

Schwere Pyelonephritis bei Neugeborenen. Die Krankheit beginnt mit Fieber und gibt Nahrung auf. Symptome der Pyelonephritis bei Säuglingen können an der hellgrauen Hautfarbe, Erbrechen, Durchfall, Lethargie erkannt werden. Die Wärme hält länger als 2 Tage an, das Urinieren ist häufiger. Indirekt zeigen Nierenschäden bei einem 1-jährigen Kind und bis zu 3 Jahren Reizbarkeit, Müdigkeit, Angst vor dem Wasserlassen.

Der Beginn einer Pyelonephritis in einem frühen Alter bleibt jedoch häufig unbemerkt, insbesondere in Abwesenheit einer allgemeinen Intoxikation. Wenn Abdominalsyndrom vorherrscht, dann gibt es Beschwerden im Bauch, Schmerzen um den Bauchnabel. Mit Urin-Syndrom wird das Wasserlassen häufiger und schmerzhaft. Erhöht das Volumen, verändert die Transparenz des Urins.

Die Entwicklung von Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern mit chronischer Form tritt für mindestens 6 Monate auf. Intoxikation und Schmerz sind weniger ausgeprägt. Das Kind wird schnell müde, abends steigt seine Temperatur auf 37-38 ° und das Wasserlassen wird häufiger. Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis manifestiert sich in der Prävalenz des Harnwegsyndroms. Wenn die Krankheit wiederkehrend wird, werden akute Anfälle alle 3 Monate oder öfter festgestellt.

Wie erkennt man Pyelonephritis bei einem Baby oder Teenager?

Die Krankheit tritt oft ohne ausgeprägte Entzündungszeichen auf. Die Diagnose wird durch das Fehlen der charakteristischen Symptome der Pyelonephritis bei Kindern erschwert. Sie weisen auf eine Entzündung von Leukozyten, Proteinen und einer großen Anzahl von Bakterien im Urin hin. Chronische Pyelonephritis kann durch schmerzhafte Empfindungen beim Palpieren der Nieren durch die vordere Bauchwand, vorsichtiges Klopfen auf den unteren Rückenbereich erkannt werden.

Wichtigste diagnostische Kriterien:

  • Urinanalyse hilft, das Vorhandensein von Krankheitserregern festzustellen, Trübung tritt aufgrund der Anwesenheit von Protein, Leukozyten, Epithelzellen auf.
  • Der Nechiporenko-Test wird durchgeführt, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in einem Teil des Morgenurins zu bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es, die Taktik der Behandlung (Medikamente oder Operation) zu wählen.
  • Ein Bluttest zeigt einen Anstieg der ESR, Anämie, eine Veränderung des Zustands des Immunsystems.
  • Aussetzen von Urin ermöglicht es Ihnen, das infektiöse Agens - den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Das Hämogramm gibt die notwendigen Informationen über den Grad der Entzündung. Indikatoren der Urinanalyse, wenn sie auf der Mikroflora gesät sind, erlauben, die Spezies des Erregers der Krankheit, seine Empfindlichkeit gegen bestimmte antibakterielle Substanzen festzustellen. Durchführung einer umfassenden Untersuchung zur Vermeidung von Komplikationen - Sepsis, chronisches Nierenversagen.

Prinzipien der Therapie

Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern hängen von den Ursachen und der Art der Entzündung ab, dem Grad der Harndysfunktion. Die Therapie wird mit Hilfe von Antibiotika durchgeführt. Es passiert, dass in Gegenwart eines Abszesses nicht ohne Operation auskommen kann. Die Behandlung des akuten Prozesses wird im stationären oder ambulanten Bereich mit der obligatorischen Einhaltung der Bettruhe durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Therapie:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Paracetamol, Ibuprofen).
  2. Antibiotische Behandlung zur Bekämpfung von Infektionen und zur Vorbeugung eitrigen Prozesses.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Auswirkungen von Intoxikationen beseitigen.
  4. Mittel, um die Aktivität der Immunität zu erhöhen.
  5. Uroantiseptika (seltener ernannt).
  6. Antihistaminika.
  7. Schonende Diät.

Es gibt hohe Anforderungen an Antibiotika in der Pädiatrie. Sie müssen gering toxisch sein, sich schnell in der Läsion anreichern, resistent gegen die Bakterienenzyme sein. Geschützte Penicilline werden zur Behandlung von Pyelonephritis bei einem Säugling und einem einjährigen Baby verwendet. Zum Beispiel Amoxicillin + Clavulansäure.

Den Jugendlichen werden in der Regel eine Reihe von Cephalosporinen oder Fluorchinolen (Cefotoxim, Cefuroxim, Levofloxacin, Ciprofloxacin) verschrieben. Wenn die antibiotische Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern mehr als 10 Tage dauert, wird das Medikament verändert. Antibiotika werden zuerst intramuskulär verabreicht, dann werden orale Formen verwendet.

Kräutermedizin nach Einnahme von Antibiotika basiert auf Pflanzen mit antiseptischen und harntreibenden Wirkungen (Hagebutten, Johanniskraut, Schachtelhalm, Flohsamen, Sellerie, Salbei, Brennnessel). Phytotherapie hilft, Ödeme zu verhindern, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Apotheken bieten Gebühren "Kidney-Tee" und "Fitolysin."

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