Haupt Pyelonephritis

Pyeloektasie der Niere bei einem Kind Komarowski

Die anatomische pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens wird als Nierenpyeloektasie bezeichnet. Pyeloektasie der Nieren bei Kindern ist keine separate Krankheit, sondern nur ein indirektes Anzeichen dafür, dass der Patient einen Harnabfluss aus dem Becken hat, der durch eine Infektion oder irgendeine Art von Anomalie hervorgerufen wird.

Diese Krankheit wird im Fötus bei der fetalen Entwicklung oder bei einem Neugeborenen nachgewiesen, was auf die angeborene Natur dieser Krankheit hinweist. Diese Pathologie ist einseitig und verletzt das Becken der rechten Niere bei einem Kind (diagnostiziert mit "Pyeloektasie der rechten Niere bei einem Neugeborenen"). Wenn das nächste Becken betroffen ist, tritt beim Kind eine Pyeloektasie der linken Niere auf. Doppelseitige Pyeloektasie tritt auf, wenn sich beide Organe ausdehnen. Diese Krankheit tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.

Erkennung der Krankheit bei Neugeborenen und Föten

Bei Neugeborenen ist die Nierenpyeloektasie oft angeboren und kann mit fetalen Fehlbildungen einhergehen. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch eine Ultraschalluntersuchung von der 16. bis zur 20. Schwangerschaftswoche bestimmt.

Diese Art der angeborenen Pathologie des Harnsystems kann aufgrund schädlicher Auswirkungen auf den Körper des Fötus und der Mutter während der Schwangerschaft auftreten, und dies wird durch die genetische Natur beeinflusst. ">

Der Verlauf der Krankheit ohne Operation.

Es ist wichtig! Pyeloectasia hat drei Formen: schwer, mittel und leicht. Leichte Formen erfordern keine Behandlung, sondern sie gehen selbstständig weiter. In vielen Fällen verschwindet Pyeloektasie bei Neugeborenen nach der Geburt aufgrund der Reifung des Harnsystems. In einigen Fällen ist es notwendig, eine konservative Behandlung durchzuführen, schwere Fälle der Krankheit erfordern eine Operation.

Ursachen von Pyeloektasie

Bei längerem und erhöhtem Harndruck in der Niere, der durch das Vorhandensein von Hindernissen in seinem Abfluss entsteht, wird eine Dehnung des Nierenbeckens beobachtet. Ein gestörter Harnabfluss kann durch Druckanstieg in der Blase, Verengung der Harnwege, die sich unterhalb des Beckens befinden, sowie durch vesikoureteralen Reflux ausgelöst werden.

Ursachen der Krankheit bei Neugeborenen und Kindern:

  • Die Schwäche der Muskulatur bei Neugeborenen und Frühgeborenen;
  • Bei irgendwelchen Anomalien in der Entwicklung des Fötus kommt es zu einem Quetschen des Harnleiters mit Organen oder großen Blutgefäßen sowie zu einem unausgeglichenen Organwachstum bei Kleinkindern und Neugeborenen;
  • Fetale Entwicklung, bei der die Klappe im Bereich des Becken-Ureter-Übergangs gebildet wird;
  • Das Kind hat sehr selten Wasserlassen, bei dem es einen großen Harnfluss gibt, dh die Blase ist ständig überfüllt.

Bei einem Neugeborenen besteht eine Pyeloektasie der linken Niere, eine rechte Niere und beide Nieren sind geschädigt. Mit der Ausdehnung des Beckens und der Tassen können Sie über eine Krankheit wie Pyelkalicoektasie (hydronephrotische Umwandlung der Nieren) sprechen. Die Ausdehnung des Ureters und des Beckens wird als Megaureter, Ureteropylectasie oder Ureterohydronephrose bezeichnet. Im Allgemeinen ist die Pyeloektasie in der rechten und linken Niere asymptomatisch, sie kann nur durch eine spezielle Studie nachgewiesen werden. Gleichzeitig zeigt das Auftreten von Komplikationen charakteristische Symptome.

Ursachen der Pyeloektasie bei Erwachsenen:

  • Eine Person nimmt viel Flüssigkeit und die Nieren können solch eine Last nicht ertragen;
  • Bei Pyelonephritis und anderen entzündlichen Prozessen in den Nieren kann der Ureter mit nekrotischem Gewebe oder Schleim, Eiter, überlappen;
  • Bei Urolithiasis kann eine teilweise oder vollständige Blockade des Lumens des Ureters mit einem Stein (Stein) auftreten;
  • Harnwegsinfektionen, ausgelöst durch die Einwirkung von bakteriellen Toxinen auf die Zellen der Harnleiter und des Beckens;
  • Verdrehen oder Abknicken des Ureters kann bei Nephroptose (wandernde Niere) oder bei einem Nierenprolaps auftreten;
  • Verletzung der nervösen Versorgung der Blase, die zu erhöhtem Druck in der Blase führt;
  • Bei älteren Patienten kommt es bei bettlägerigen Patienten zu einer Abnahme der Ureterperistaltik.

Diagnose bei Neugeborenen.

Es ist wichtig! Wenn das Kind nicht sehr stark pyeloectasia ist, ist es notwendig, regelmäßige Ultraschall alle 3 Monate durchzuführen. Mit dem Fortschreiten des Grades der Pyeloektasie oder dem Auftreten von Harnwegsinfektionen ist es notwendig, eine vollständige urologische Untersuchung durchzuführen, die Folgendes umfassen sollte: intravenöse (Ausscheidungsurographie), Radioisotopenuntersuchung der Nierenzystographie. Diese Studien helfen, die Ursache der Krankheit, das Ausmaß und den Grad der Verstöße gegen den Abfluss von Urin zu bestimmen und die Behandlung zu wählen.

Krankheiten, die Pyeloektasie begleiten

Pyeloectasia kann von solchen Krankheiten begleitet werden:

  • Die Ureterozele ist eine Pathologie, bei der der Ureter in die Blase fällt und in der Idee einer Blase aufquillt, und der Ausgang davon sich verengt.
  • Megaureter - Erweiterung des Harnleiters.
  • Hydronephrose, die durch Obstruktion verursacht wird (Region der Becken-Ureter-Kreuzung). Es gibt eine starke Erweiterung des Beckens, und der Ureter dehnt sich nicht aus;
  • Zystischer Ureterrückfluss - Urinfluss in die entgegengesetzte Richtung.
  • Ektopie des Ureters - bei dieser Erkrankung findet ein Zusammenfluss des Ureters in die Urethra (Jungen) oder die Vagina (Mädchen) statt.
  • Ventile hintere Harnröhre. Identifikation im Ultraschall der bilateralen Pyelektase, Expansion der Harnleiter.

Was ist gefährliche Pyeloektasie?

"> Die Gründe, die das Auftreten von Pyeloektasie provozieren, sind eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Wird der blockierte Harnabfluss nicht rechtzeitig beseitigt, führt dies zu einer Atrophie des Nierengewebes und zu einem Zusammendrücken der Nierengewebe, was im Laufe der Zeit zu einer Abnahme der Nierenfunktion oder zum vollständigen Tod führt.

Eine Verletzung des Harnabflusses kann mit einer chronischen oder akuten Pyelonephritis (bakterielle Nierenentzündung) einhergehen, die den Zustand der Niere erheblich verschlechtert und zu einer renalen Gewebssklerose führen kann.

Es ist wichtig! Wenn bei Ihrem Kind eine Pyeloektasie diagnostiziert wurde, müssen Sie sich einer vollständigen urologischen Untersuchung unterziehen, die genauen Ursachen für das Auftreten dieser Krankheit herausfinden und diese rechtzeitig beseitigen.

Behandlung der Krankheit bei Kindern

Die Behandlung der Nieren-Pyelektase bei Kindern hängt von der Ursache der Pyeloektasie und der Schwere ihres Verlaufs ab. Bei einem durchschnittlichen und nicht schweren Grad dieser Krankheit ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu beobachten und eine Behandlung durchzuführen, um die Schwere von Manifestationen oder deren Verschwinden zu reduzieren.

Fälle von chirurgischen Eingriffen

Im Moment können Experten nicht genau sagen, ob die Pyeloektasie nach der Geburt eines Kindes fortschreitet. Bei der Beobachtung und Untersuchung einer schwangeren Frau entscheidet der Arzt, ob ein chirurgischer Eingriff notwendig ist.

Im Fall des Fortschreitens der Krankheit, wenn es eine Abnahme der Funktionen der Nieren gibt, kann ein Fachmann einen chirurgischen Eingriff vorschreiben. Bei 25-40% der Erkrankung durch Pyelektase ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Wie führt man Operationen für Pyeloektasie durch?

Während des chirurgischen Eingriffs sind vesikoureteraler Reflux und andere Hindernisse beseitigt. Einige Operationen werden mit endoskopischen Methoden durchgeführt, dazu werden Miniaturinstrumente durch die Harnröhre verwendet.

Ursachen der Pathologie

Zum ersten Mal kann die Ausdehnung des Nierenbeckens (Pyeloektasie) auch während der Reifungszeit des Fetus diagnostiziert werden. Meistens wird die Pathologie von 16 bis 22 Wochen der Schwangerschaft der Mutter diagnostiziert. Die Pyeloektasie des Fetus ist mit der anatomischen Struktur der Harnleiter assoziiert, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend entwickelt sind. Der enge Ureter des Fetus ist nicht immer in der Lage, den Urin ordnungsgemäß in die Blase zu transportieren, so dass er sich im Becken ansammelt und ihn dehnt. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft entwickelt sich der Harnleiter des Fötus, wird normal groß, der Harnfluss wird besser. Pyeloectasia verläuft spurlos, eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Bleibt das Becken nach der Geburt vergrößert, fällt das Baby automatisch unter ärztliche Aufsicht. Die beste diagnostische Methode zur Erkennung von Pyeloektasie bei einem Kind ist Ultraschall der Nieren.

Bei einem älteren Kind ist eine Zunahme des rechten oder linken Beckens mit sehr unterschiedlichen Ursachen verbunden:

  • Frühere Infektion;
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung;
  • Vererbung;
  • Andere Erkrankungen der inneren Organe.

Über Symptome und Komplikationen

Es ist zusätzlich schwierig, bei einem Kind, das nicht untersucht wurde, eine Pathologie zu vermuten. Weil die Erweiterung des Nierenbeckens keinen schmerzhaften Zustand verursacht. Es gibt keine typischen pathologischen Symptome. In Urintests ist auch normal, selten gibt es eine kleine Leukozytose oder das Vorhandensein von Bakterien. Ein ausgedehntes Nierenbecken zeigt sich nicht, solange keine Komplikationen auftreten. Aber wenn sie auftreten, werden die Symptome für jede Krankheit unterschiedlich sein.

Pyeloektasie kann durch folgende Beschwerden kompliziert sein:

  1. Nierensteinkrankheit;
  2. Megaureterem (pathologische Ausdehnung des Ureters);
  3. Pyelonephritis;
  4. Nephropathie;
  5. Hydronephrose.

Alle diese Pathologien sind ernst genug und erfordern eine systematische Behandlung und manchmal eine Operation. Einige Eltern bemerken, dass das Baby mit der Pyeloektasie beginnt, schnell zu ermüden, wird inaktiv, bleibt oft zur Ruhe während des Tages. Natürlich können diese Bedingungen nicht nur bei einem Anstieg des Nierenbeckens auftreten, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen, dies sollte berücksichtigt werden.

Pyeloektasie bei einem Kind kann ein- oder zweiseitig sein. Meistens tritt die Pathologie bei Jungen auf, dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur ihres Harnsystems. Wenn Ihr Kind hypostenisch gebaut ist, können sich Erweiterungen des linken oder rechten Beckens bemerkbar machen. Der Bauch des Kindes ist vergrößert: mit dem erweiterten linken Becken - links, mit einer Vergrößerung des rechten Nierenbeckens - rechts. Bilaterale Vergrößerung des Nierenbeckens bei Kindern ist ziemlich selten. Schmerzhafte Symptome mit bilateraler Pyeloektasie werden ebenfalls nicht beobachtet.

Diagnoseverfahren

Die einfachste und kostengünstigste Methode, mit der Sie die Nieren von Kindern untersuchen können - Ultraschalldiagnostik. Die Methode ist schmerzlos und völlig harmlos. Bei der Durchführung eines Ultraschalls muss der Arzt die Größe des Nierenbeckens angeben. Daran erinnern, dass die Norm ist die Größe von 7 bis 10 mm. Selbst wenn die Rate leicht überschritten wird, wird die Diagnose einer leichten Pyelektase gestellt. Bei mäßiger oder schwerer Pyeloektasie steigt die Rate noch deutlicher.

Um die Ausdehnung des Beckens bei Kindern zu erkennen, können zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Radiographie der Niere mit Kontrastfärbung.
  2. Computertomographie.
  3. Scannen mit Radioisotopen.
  4. Urin und Bluttests.

Aufgrund einer solchen detaillierten Untersuchung gibt der Urologe die Diagnose vor und entscheidet, wie das Kind behandelt wird.

Behandlung von Pyeloektasie

Alle Eltern von Kindern mit einem vergrößerten Nierensegment müssen verstehen, dass eine konservative Behandlung für diese Pathologie nutzlos ist. Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Dies bedeutet nicht, dass das Baby unmittelbar nach der Entdeckung der Pathologie operiert wird. Der Arzt wird die Ursachen der Zunahme sorgfältig analysieren und zusammen mit dem Chirurgen über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Die meisten Nierenoperationen bei Kindern werden auf moderne, minimal-invasive Weise durchgeführt. Eine solche Behandlung ist kurz, am häufigsten ist es eine Ein-Tages-Operation. Nach der endoskopischen Intervention wird eine dynamische Überwachung der Nieren der operierten Kinder durchgeführt. Sie bestehen regelmäßig Tests, unterziehen sich Ultraschall.

Wenn eine chirurgische Behandlung nicht geplant ist, sind Kinder bei einem Kinderarzt oder Kinderurologen registriert, um die Entwicklung oder das Verschwinden der Nierenpathologie kontinuierlich zu überwachen. Eltern müssen eine bestimmte Pedanterie haben - sie müssen das Regime und die Ernährung der Kinder richtig organisieren, alle Arzttermine ausführen und auch die Gesundheit des Kindes genau überwachen.

Pyeloectasia ist eine Erweiterung des Nierenbeckens. Pyeloektasie ist ein ziemlich häufiger Befund bei pränatalem Ultraschall bei etwa 0,6-4,5% der Frauen.

Der Ausgangspunkt ist 7 mm. Das heißt, die Größe des Beckens (durch Ultraschall) von mehr als 7 mm ist eine Erweiterung.

In unserem Land ist es üblich, Pyeloektasien alles zu nennen, was nicht zur Definition der Hydronephrose passt. Obwohl oft leichte oder sogar moderate Hydronephrose in die allgemeine Diagnose von Pyeloektasien bei einem Kind geschoben wird. Lass uns herausfinden, was was ist.

Die Größe des Beckens bei einem Neugeborenen (am 7. Tag nach der Geburt) beträgt weniger als 7 mm, ohne Anzeichen einer Ausdehnung der Harnleiter, Nierenbecken, ohne Anzeichen einer Nierendysplasie oder anderen renalen Anomalien, erfordert keine weitere Untersuchung oder Beobachtung. Darüber hinaus erfordert diese Bedingung keine Behandlung.

Die Größe des Beckens größer als 7 mm ist Hydronephrose. Aber oft wird diese Bedingung in Russland durch das Wort - pyeloectasia genannt.

Was ist Hydronephrose?

Milde Hydronephrose ist die Größe des Beckens von 7 bis 10 mm. Erfordert nur Beobachtung. Oder vielmehr, die Kontrolle von Ultraschall in 3 Monaten. Da nur 12% der Kinder mit leichter Hydronephrose eine Therapie benötigen (zB Antibiotikaprophylaxe). In der Regel wird im Alter von 18 Monaten die Größe des Nierenbeckens normal. Und die Diagnose von Pyeloektasie bei einem Kind wird entfernt.

Moderate Hydronephrose ist die Größe des Nierenbeckens von 10 bis 15 mm. Auch erfordern die meisten nur Beobachtung (Überwachung Ultraschall alle 6 Monate). Die Ultraschallkontrolle wird für die Diagnose einer persistierenden und potentiell gefährlichen Pyeloektasie bei einem Kind benötigt, die eine Antibiotikaprophylaxe oder Operation benötigt. Bei mäßiger Hydronephrose sind zusätzlich zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um den vesikoureteralen Reflux und die Obstruktion der Harnwege zu identifizieren.

Die schwere Hydronephrose ist eine Erweiterung des Beckens um mehr als 15 mm. Solche Bedingungen erfordern nicht nur eine Antibiotikaprophylaxe, sondern meist auch eine chirurgische Intervention.

Ein wichtiger Aspekt der Notwendigkeit der Behandlung (einschließlich der Operation) ist außerdem das Vorhandensein von:

  1. Zystaler Ureterrückfluss (nur auf der vaskulären Zystographie nachgewiesen).
  2. Harnwegsobstruktion (nachgewiesen bei intravenöser Urographie)
  3. Bilaterale schwere Pathologie.

Was ist die Behandlung von Pyeloektasie bei einem Kind?

Der Anstieg des Nierenbeckens (jede Größe) kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Hier geht es darum, zu lange Finger zu behandeln - es ist nutzlos und unsicher.
Daher wird die Pyelektase bei Kindern mit nichts behandelt. Und meistens braucht nicht noch weitere Beobachtung.

Bei verschiedenen Formen der Hydronephrose ist die Behandlungstaktik unterschiedlich.

Aber es zielt darauf ab:

  1. Prävention von bakteriellen Infektionen.
  2. Chirurgische Korrektur falls erforderlich.

Schwere Formen der Hydronephrose werden operativ behandelt und bedürfen einer Antibiotikaprophylaxe. Einige Formen der milden Hydronephrose benötigen auch eine Antibiotikaprophylaxe.

Was ist nicht Pyeloektasie bei einem Kind behandelt?

Pyeloektasia bei Kindern jeden Alters wird nicht mit Homöopathie behandelt, wird nicht mit Kanefron behandelt und nicht mit verschiedenen Kräutern behandelt. Vitamine, Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation (einschließlich Glockenspiel), beeinflussen nicht Pyeloektasie bei Kindern.

Was sollten Sie tun, wenn bei Ihrem Kind eine Pyeloektasie diagnostiziert wurde?

Die erste und wichtigste Sache ist, das Kind nicht mit allen Medikamenten zu stopfen. Es ist gefährlich für Ihr Kind!

Die zweite besteht darin, zu entscheiden (genauer gesagt, damit Ärzte bestimmen können), ob ein Kind operiert werden muss.

Drittens, falls erforderlich, führen Sie eine Antibiotikaprophylaxe für bis zu 3 Monate durch.

Und viertens, wenn ein Arzt verschiedene Medikamente zur Behandlung von Pyeloektasie bei einem Kind empfiehlt, suchen Sie einen geeigneten Arzt auf.

Mit freundlichen Grüßen, Ekaterina Poteryaeva.

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Was verursacht die Entwicklung der Krankheit und welche Arten emittieren?

Pyeloektasie bei Kindern entwickelt sich oft aufgrund einer genetischen Prädisposition. Wenn bei der Mutter die Krankheit diagnostiziert wird, ist ihr ungeborenes Kind gefährdet. Häufig beobachten Ärzte das Auftreten von Pathologien aufgrund von Störungen, die während der Bildung des Harnsystems des Fötus auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist auf den Einfluss von Röntgenstrahlen, Infektion oder aufgrund starker Toxikose bei der Mutter zurückzuführen. Die Entwicklung der Krankheit durch das Geschlecht ist anders: Jungen sind im Gegensatz zu Mädchen eher an der Krankheit erkrankt.

Pyeloectasia bei einem Säugling wird aufgrund der folgenden Faktoren provoziert:

  • Harnretention, die nicht dem Alter entspricht;
  • schwache Muskeln bei Neugeborenen, besonders bei Frühgeborenen;
  • Ventildefekt beim Übergang vom Becken zum Ureter;
  • pathologische Bildung des Harnsystems infolge seiner Kompression durch andere Organe oder große Gefäße;
  • physiologisch uneinheitliche Reifung der Nachkommen.

Die Krankheit wird je nach dem Ort der Krankheit in mehrere Arten unterteilt. Wenn das Organ geschädigt ist, wird einerseits eine Diagnose gestellt - eine Pyelektase der rechten Niere. Wenn die Gewebe des benachbarten Organs betroffen sind, entwickelt sich eine Pyelektase der linken Niere. Bei einer abnormalen Erweiterung der beiden Harnorgane wird eine bilaterale Pyeloektasie diagnostiziert.

Welche Symptome bei Kindern beachten?

In der Regel klagt das Kind über Anzeichen einer begleitenden Pyeloektasie bei der Erkrankung. Eltern müssen auf die Menge des ausgeschiedenen Urins achten, besonders wenn sie während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden.

Bei Pyeloektasie bei Neugeborenen verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Sie weinen viel, schreien, weigern sich zu essen. Mögliches Fieber, Durchfall, Erbrechen. Mehr erwachsene Kinder sprechen über Schmerzen in der Lendengegend, Bauch, Kribbeln.

Wenn ein Kind auf genetischer Ebene Defekte in Struktur und Entwicklung des Harnsystems hat, sollten Mutter und Vater bei den ersten Verhaltensänderungen einen Arzt aufsuchen. Diese Apathie, Angst, schlechter Urin, Appetitlosigkeit.

Was droht, wenn nicht die Pathologie zu behandeln?

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig verabreicht wird, verursacht die Nierenpyeloektasie bei einem Kind eine Kompression des Organs, eine Atrophie seines Gewebes, eine Abnahme der Effizienz und infolgedessen stirbt das Harnorgan vollständig ab.

Neben der Verletzung der Passage des Urins entwickelt sich die Pyelonephritis. Infektion reduziert das Niveau der Nierenfunktion, verschlechtert den strukturellen Zustand, der oft zu Gewebsverkalkung führt. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die Pyeloektasie verschlimmern. Dies ist eine Erweiterung des Ureters, Urethrozele, Infektion der hinteren Klappen der Harnröhre und andere.

Wie identifiziert man die Pathologie?

Häufig wird Pyelektasie bei einem Kind im Mutterleib mit einer geplanten Ultraschalluntersuchung nach 16-22 Wochen oder im ersten Jahr nach der Geburt diagnostiziert. Als die Krankheit in einem frühen Stadium der Schwangerschaft entdeckt wurde, führen sie laufende Überwachungsstudien mit Ultraschall durch. Wenn die Pathologie fortschreitet oder sich die Krankheit durch die Hinzufügung einer Infektion verstärkt, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, wonach sie ein vollständiges Bild der Krankheit bilden und ein Urteil fällen.

Pyeloektasie der Niere bei einem Neugeborenen kann in drei Formen auftreten: leicht, schwer, mittel. Im Laufe der Zeit geben die ersten beiden Kinder ihre selbstständig, meist ohne zusätzliche Therapie. Schwere Form wird durch eine Operation behandelt. Wenn ein winziger Teil der Pathologie diagnostiziert wird, müssen regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Bis zu einem Jahr einmal alle drei Monate, dann alle sechs Monate. Intravenöse Urographie, Zystographie im Falle einer begleitenden Infektion verschrieben. Nach der Klärung der Krankheit, die die Pathologie provoziert, wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben.

Wie kann man die Pathologie des Babys loswerden?

Die Behandlung einer Beckenerhöhung bei Säuglingen hängt von der Ätiologie der Erkrankung und der Schwere der Entwicklung ab. Leichte Pyeloektasie erfordern keine spezielle Therapie, und die Krankheit verschwindet mit dem Alter. Für eine mittelschwere Pathologie ist eine Behandlung erforderlich, die hauptsächlich darauf abzielt, die Bakterien, die die Infektion hervorgerufen haben, loszuwerden. Der Verlauf einer schweren Form der Pathologie wird mittels einer Operation behandelt. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn sich eine bilaterale Pyeloektasie entwickelt hat.

Der chirurgische Eingriff löst das Problem der Schwierigkeit des Urinausflusses und die Beseitigung des Refluxes. Es werden keine offenen Schnitte gemacht. Endoskopische Chirurgie. Um das Baby vor Komplikationen nach der Manipulation zu schützen, verschreiben Ärzte verschwendende antivirale Medikamente. Das gefährliche Alter für Re-Exazerbation ist 6-7 Jahre. Während dieser Zeit wächst das Baby aktiv. Nächstes Mal während der Pubertät des Kindes sehr aufmerksam sein.

Gibt es eine Alternative zur Standardbehandlung der Krankheit?

Therapie mit Heilpflanzen, Homöopathie bedeutet nicht, das Kind vor der Krankheit zu retten. Wenn die Pyeloektasie bei Säuglingen nicht von selbst verschwand, sollten Sie den Ärzten zuhören und einen Antibiotikakurs zur Vorbeugung trinken.

Im Falle der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit, verlassen Sie die Operation nicht. Die Operation ist sicher und effizient. Dies ist die einzige Behandlung in dieser Position.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Pyeloektasie nicht effektiv ist, Übungen, Diäten und andere Dinge. Ärzte empfehlen, während der Erholungsphase nach der Operation keine antiviralen Medikamente zu verabreichen, die für das Baby unschädlich sind. Damit ein Kind keine Komplikationen hat, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • nicht supercool;
  • regelmäßig überprüft;
  • heilen Erkältungen und andere Infektionen rechtzeitig;
  • täglich aufwärmen, um eine Stagnation im Urin zu vermeiden;
  • Kontrollurination;
  • richtig essen;
  • pflegen Sie persönliche Hygiene.

Was ist Pyeloektasie? Dies ist eine Erweiterung des Becken-Becken-Systems aufgrund von Ansammlung von Urin. Die Diagnose führt zukünftige oder frischgebackene Eltern zum Horror. In der Tat stellt eine rechtzeitig diagnostizierte Krankheit, die unter der Aufsicht von Spezialisten auftritt, keine Bedrohung für das Leben des Babys dar. Es ist notwendig, die Empfehlungen der Ärzte strikt einzuhalten und den chirurgischen Eingriff nicht aufzugeben, wenn dies durch die Behandlung erforderlich ist.

Was ist Nierenpyeloektasie: Symptome der unilateralen und bilateralen Pathologie bei Kindern, Diagnose und Behandlung

Pyeloektasie der Nieren - die Pathologie des Harnsystems, die in der Übergröße des Beckens besteht. Die Krankheit ist typisch für Kinder und erwachsene Patienten. Nierenanomalie wird häufiger bei Männern diagnostiziert, aufgrund der physiologischen Eigenschaften ihres Urogenitalsystems. Pyeloektasie der Niere eines Kindes ist eine Krankheit, die sehr selten ist. Um Ihre Kinder vor diesem Problem zu schützen oder die richtige Behandlung zu beginnen, müssen Sie grundlegende Informationen über die Pathologie wissen.

Pyeloektasie der Nieren ist eine seltene Krankheit, die sich als ziehende Schmerzen in der Lendengegend und Fieber manifestiert.

Was ist Pyeloektasie?

Die Nieren - das zweiseitige retroperitoneale Organ, gekleidet in der Schutzkapsel. Im Inneren befindet sich eine große Anzahl von Cups, die sich im Becken vereinen. Pyeloektasie der rechten, linken Niere oder bilateral ist die Erweiterung dieses Beckens, aufgrund dessen der Durchgang von Urin schwierig ist. Die Krankheit hat andere Namen:

  • Pyeloureterostase;
  • Dilatation des Nierenbeckensystems;
  • Kelchkopylektase;
  • Ureteropylectasia und andere Variationen.

Ursachen der Pathologie

Pyeloectasia ist eine seltene Krankheit bei Neugeborenen. Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, die die Krankheit verursachen:

  • falsche Bildung von Ventilen zwischen dem Becken und den Harnleitern;
  • Verletzung von Ureteren durch Gefäße und andere Organe;
  • Muskelschwäche bei Frühgeborenen;
  • seltenes Urinieren, was zu einem ständigen Wiederauffüllen der Blase führt.
Die Krankheit kann sich in der pränatalen Phase entwickeln.

Pyeloektasie des Fötus kann bei 16-20 Wochen der Schwangerschaft mit Ultraschall diagnostiziert werden. Die Ursachen der angeborenen Krankheit sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Pyeloektasie bei der Mutter;
  • fetale Eklampsie während der Schwangerschaft;
  • Nierenerkrankung in akutem Zustand, dass die Mutter während der Schwangerschaft litt.

Wie für ältere Kinder haben sie Pyeloektasie aus den folgenden Gründen:

  • Pyelonephritis-Komplikation;
  • Urolithiasis;
  • Harnwegsinfektionen, die die Bildung von Narben auf den Organen und deren Dehnung verursachen;
  • Exzesse der Harnleiter;
  • übermäßige Menge an Flüssigkeit, die von den Nieren verarbeitet wird usw.

Formen der Pathologie

Um eine Pathologie vor der Geburt des Kindes zu erkennen, ist es notwendig, in der 16. - 20. Schwangerschaftswoche eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und die Organe des ungeborenen Kindes zu untersuchen, damit wir die primäre Form der Krankheit im Voraus erkennen können.

Für Mädchen ist die sekundäre Form charakteristischer, dh das Auftreten der Krankheit nach der Geburt aufgrund von Störungen in der Körperarbeit, die eine nicht weniger gefährliche Form der Pathologie ist. Es muss auch rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die Krankheit wird nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens und ihrer Lokalisierung in verschiedene Formen unterteilt.

Angeboren und Erworben

Wenn wir die Krankheit vom Standpunkt der Zeit ihres Auftretens betrachten, dann gibt es 4 Hauptformen:

  • Angeborene organische. Die Krankheit tritt aufgrund von genetischen Anomalien, schwerer Toxämie oder Infektionen während der intrauterinen Entwicklung auf.
  • Angeborene Dynamik. Bei Kindern mit intrauterine Entwicklung aus irgendeinem Grund beginnen Probleme mit dem Abfluss von Urin - es kehrt zurück in die Nieren, dehnt das Becken.
  • Gekauft Bio. Die Folge von starken entzündlichen Erkrankungen der Nieren, wodurch sich ihre anatomische Struktur verändert hat.
  • Erworbene Dynamik. In Gegenwart von Steinen (Steine, Sand) in den Nieren beginnen sie den Körper zu dehnen. Die Krankheit tritt häufiger bei erwachsenen Patienten auf.
Angeborene Pyeloektasie ist bei Jungen viel häufiger.

Wenn die Krankheit angeboren ist, manifestiert sie sich bei einem Neugeborenen bis zu einem Jahr. Tritt es später auf (zum Beispiel im Alter von 3-6 Jahren), handelt es sich um die erworbene Form der Krankheit.

Bilateral und einseitig

Es gibt Pyeloektasie und den Ort der Pathologie:

  • rechte Seite (lokalisiert im Becken der rechten Niere);
  • linksseitig;
  • bilateral (auch Dampf genannt).

Diese Arten von Krankheiten unterscheiden sich nur in der Lokalisierung. Der pathologische Prozess in ihnen entwickelt sich in ähnlicher Weise und durchläuft mehrere Stufen in Etappen:

  1. Leichte Bühne oder Initiale. Das Becken ist nur leicht vergrößert, der pathologische Prozess befindet sich im Primärstadium, so dass es ohne Behandlung eliminiert wird (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind ein Nierenbecken vergrößert hat?). Um den Zustand des Kindes zu überwachen, wird Ultraschall der Nieren regelmäßig bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.
  2. Mittleres Stadium Das Kind braucht eine ständige medizinische Behandlung. Präparate und Verfahren werden individuell ausgewählt, abhängig von den Ursachen der Pathologie und den Eigenschaften des Organismus.
  3. Harte Bühne. In diesem Stadium erreicht die Pathologie einen solchen Wert, dass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. In Ermangelung einer radikalen medizinischen Versorgung erscheint Sklerose oder renale Hydronephrose.
Der Grad der Ausdehnung des Beckens

Charakteristische Symptome

Bei Neugeborenen zeigt sich die Krankheit in den frühen Stadien nicht. Normalerweise wird es mit einem geplanten Ultraschall erkannt. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, treten alarmierendere Symptome auf:

  • der Zustand des Kindes verschlechtert sich (er jammert, will nicht essen, ist genervt);
  • hohes Fieber;
  • Beschwerden von Rückenschmerzen Kribbeln;
  • Dyspepsie (Erbrechen, Durchfall);
  • Verletzung von Urin.

Ein neugeborenes Baby kann nicht sagen, wo es schmerzt und was es fühlt. Dann sollten Eltern, nach den üblichen Symptomen (Tränenfluss, Zucken, Erbrechen, Unwillen zu essen, Probleme mit der Urinausscheidung), verstehen, dass es notwendig ist, das Baby zu untersuchen. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien nicht geheilt wird, wird das Kind in der Zukunft anfällig für das Auftreten von Pyelonephritis und anderen schweren entzündlichen Erkrankungen der Nieren sein.

Wenn die Krankheit, zusätzlich zu Schmerzen in den Nieren und hohem Fieber, hat das Kind Dyspepsie

Wenn eine Pyeloektase durch andere Nierenerkrankungen (zum Beispiel Urolithiasis) verursacht wird, wird zuerst die Hauptursache für die Pathologie bestimmt. Dann entdecken sie im Laufe der Diagnostik, dass der Patient ein erweitertes Becken hat (wir empfehlen zu lesen: Wie wird das erweiterte Becken der Niere bei einem Kind behandelt?).

Ist Nierenpyeloektasie gefährlich?

Die Faktoren, die die Krankheit verursachen, sind bereits gefährlich für das Kind. Probleme mit dem Ausfluss von Urin, Krümmungen der Harnleiter, Urolithiasis sollten behandelt werden, ansonsten können schwerwiegendere Krankheitsbilder auftreten, zum Beispiel Pyelonephritis. Anschließend beginnt das Nierengewebe abzusterben und durch Bindegewebe ersetzt zu werden, dh es tritt eine Nierenverhärtung auf.

Aufgrund des zu langsamen Abflusses beginnen die Nieren sich zu komprimieren, was zu einer Atrophie ihres Gewebes führt. Längerfristig verursacht diese Pathologie den Tod eines Organs.

Ärzte glauben, dass in den meisten Fällen Kinder Pyeloektasie ohne medizinische Intervention allein geheilt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit vergessen können, sobald Sie davon wissen.

Diagnose

Der einfachste Weg, um Pyeloektasie zu diagnostizieren, ist eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Es wird empfohlen, ein solches Verfahren vierteljährlich bei Kindern bis zu einem Jahr und dann einmal alle sechs Monate durchzuführen. Es lohnt sich auch regelmäßig Urinanalyse.

Wenn die Diagnose gestellt wird, können zusätzliche Studien erforderlich sein. Sie ermöglichen es Ihnen, herauszufinden, ob die Krankheit fortschreitet. Dies sind die folgenden Methoden:

  • Zystographie (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Zystographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Computertomographie der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie.

Behandlungsmethoden

Das Ziel jeder Methode zur Behandlung einer Krankheit ist die Erhaltung der Funktionen des Organs und der Gesundheit des Patienten. Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Ursachen der Pathologie und Wiederherstellung des Ausscheidungssystems zu beseitigen. Der chirurgische Eingriff wird zuletzt ernannt und umfasst folgende Ansätze:

  • Kunststoffbecken und Harnleiter;
  • Nierentransplantation (wenn Symptome einer schweren Hydronephrose auftreten);
  • Nephrektomie und andere Methoden.
Wenden Sie konservative Behandlung oder Chirurgie an, entscheidet der behandelnde Arzt auf der Schwierigkeit der Krankheit

Die Operation wird bei Kindern durchgeführt, deren Pyeloektasie sich auf zwei Nieren ausgebreitet hat. In Bezug auf die medikamentöse Behandlung zielt es mehr auf die Linderung von Symptomen ab und beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente und Methoden:

  • Hämodialyse;
  • die Einführung von antibakteriellen Mitteln (um den infektiösen Prozess zu unterdrücken);
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente zum Absenken des Drucks (Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin erhöht den Gesamtdruck im Körper und speziell in den Nieren);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Lithotripsie, um Nierensteine ​​zu entfernen.

Die Prognose der Erkrankung bei Kindern hängt vom Grad der Beckenausdehnung und den damit verbundenen Komplikationen ab. In der Regel wird die Krankheit in den frühen Stadien diagnostiziert und vergeht schnell mit der Beseitigung der Ursachen. Es gibt Fälle von einem laufenden Prozess, wenn nur ein chirurgischer Eingriff, einschließlich Organtransplantation, hilft.

Pyeloektasie der Niere bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Behandlungsprinzipien

Pyeloektasie der Nieren (aus dem Griechischen Pyelospelvis und Ektasie - Expansion) ist ein pathologischer Zustand, begleitet von einer anatomischen Erweiterung der Nierenbeckengrenzen. Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, und ihre Anwesenheit bedeutet das Vorhandensein einer Verletzung des Urinabflusses, die unter dem Einfluss irgendeiner Infektion, Anomalie usw. auftritt.

In diesem Artikel werden wir Ihnen die Sorten, Ursachen, Symptome, Wege zur Identifizierung und die grundlegenden Prinzipien der Behandlung von Nieren-Pyelectasis bei Kindern vorstellen. Diese Information wird helfen, das Wesen dieser Pathologie zu verstehen, und Sie werden die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit der Beobachtung und Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Pyeloektasie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nachgewiesen werden. Im ersten Fall ist diese Pathologie oft angeboren und wird durch eine abnormale Entwicklung des Fötus verursacht. Darüber hinaus kann die Erweiterung der Nierenbeckengrenzen bei Kindern unter dem Einfluss von äußeren Faktoren auftreten und erworben werden.

Laut Statistik ist die kongenitale Pyeloektasie 3-5 mal häufiger bei Jungen. Die erworbene Erweiterung der Nierenbeckenränder kann sich bei Kindern beiderlei Geschlechts gleichermaßen entwickeln. In der Folge kann diese Pathologie zu häufigen Infektionskrankheiten der Nieren führen, chronische Entzündungsprozesse provozieren und zu einer Abnahme der Funktionen des betroffenen Organs führen.

Arten

Die Nieren sind ein paariges Organ, und abhängig davon kann Pyeloectasia sein:

  • richtig;
  • linksseitig;
  • Zweiweg.

Abhängig von der Zeit des Auftretens solcher anatomischen Störungen und Ursachen ihrer Ursache Pyeloektasie ist:

  • angeborene organische - tritt in der pränatalen Phase der Entwicklung aufgrund von Anomalien der Bildung und Entwicklung des Harnsystems;
  • kongenitale Dynamik - tritt aufgrund von Verstößen gegen Urinausfluss und Urinieren auf (oft bei Neugeborenen);
  • organisch erworben - ausgelöst durch eine verschobene Entzündungskrankheit, Nephropathie, Tumoren benachbarter Organe oder Trauma der Harnleiter, die zu ihrer Verengung führen;
  • Erworbene Dynamik - ausgelöst durch Urolithiasis, Neoplasien in der Harnröhre oder Prostata, Krämpfe der Harnleiter, entzündliche Prozesse im Nierenfilter und hormonelle Störungen.

In der Regel weist die Erkennung einer Pyeloektasie beim Feten (bei Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft) oder bei einem Neugeborenen auf angeborene Fehlbildungen hin. Bei älteren Erwachsenen wird die Ausdehnung des Beckens durch äußere Faktoren verursacht und erworben.

Gründe

Pyeloektasie im Fötus und Neugeborenen wird selten erkannt. Die Bildung einer anatomischen Störung tritt gewöhnlich aufgrund eines erhöhten Harndrucks in den Nieren aufgrund der Schwierigkeit ihres Ausflusses auf. Im Fötus wird häufiger eine rechtsseitige Pyeloektasie festgestellt.

Die Hauptgründe für die Erweiterung des Nierenbeckens sind folgende Faktoren:

  • abnorme Bildung des Klappenapparats des Becken-Uretergelenks;
  • Kompression der Harnleiter durch andere Organe oder Gefäße aufgrund von Anomalien ihrer Struktur;
  • Muskelschwäche bei Neugeborenen oder Frühgeborenen;
  • seltenes Urinieren, bei dem die Blase lange Zeit mit Urin gefüllt ist.

Im Fötus kann Pyeloektasie während einer Ultraschalluntersuchung bei 16-20 Wochen Schwangerschaft nachgewiesen werden. Pathologie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • genetische Veranlagung;
  • Präeklampsie und Eklampsie während der Schwangerschaft;
  • akute entzündliche Erkrankungen der Nieren, die die Mutter während der Schwangerschaft erlitten hat;
  • Pyeloektasie bei der werdenden Mutter.

Bei erwachsenen Kindern kann Pyeloektasie durch folgende Krankheiten und Zustände verursacht werden:

  • Pyelonephritis und andere entzündliche Prozesse in den Nieren führen zu einer Obstruktion der Harnleiter mit Schleim, Eiter und totem Gewebe;
  • Urolithiasis verursacht die Ureter mit einem Stein zu überlappen;
  • Harnwegsinfektionen führen zur Bildung von Narben im Harnleiter und Nierenbecken;
  • Exzesse oder Torsionen der Harnleiter treten auf, wenn die Niere abgesenkt wird;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu einer Überlastung der Nieren;
  • Verletzung der Innervation der Blase verursacht einen konstanten Druckanstieg in der Blase.

Was ist gefährliche Nierenpyeloektasie

Die Normen der Beckenerweiterung bei Kindern sind individuell und abhängig vom Alter:

  • Fetus bis zu 32 Wochen - 4-5 mm;
  • Fetus bis zu 36 Wochen - 7-8 mm;
  • Neugeborenes - nicht mehr als 7 mm;
  • Kind bis zu einem Jahr - 5-6 mm;
  • Kind älter als ein Jahr - 6-7 mm.

Ein Übermaß dieser Größen weist auf eine Pyeloektasie der Nieren hin.

Die Gründe, die zur Erweiterung der Nierenbeckengrenzen führen, sind selbst gefährlich für die Gesundheit des Kindes. Der aus dieser Pathologie resultierende Harnabfluss ist begleitet von der Entwicklung einer akuten und chronischen Pyelonephritis, die den Zustand des Nierengewebes beeinträchtigt und zu dessen Verhärtung führen kann (Ersatz funktionierender Zellen durch Bindegewebe).

Darüber hinaus bewirkt der ständig verstopfte Urinabfluß das Zusammendrücken der Niere, beeinträchtigt ihre Funktion und kann eine Atrophie der Gewebe des Organs hervorrufen. Mit der Zeit führt diese Pathologie zum Tod der Niere.

Bei der Erkennung einer Pyeloektasie bei Kindern sollten sich die Eltern daran erinnern, dass ihr Kind eine vollständige urologische Untersuchung durchführen muss, um die Ursachen für die Entwicklung und Schwere der Erkrankung zu ermitteln. Nach der Analyse der erhaltenen Daten kann der Arzt die Form der Pyeloektasie bestimmen:

  • leicht - dem Kind werden keine Medikamente verschrieben, eine weitere dynamische Beobachtung der Pathologie wird empfohlen, mit der Zeit reift das urinogenitale System heran und die Pyeloelektasie löst sich von selbst;
  • medium - dem Kind werden Medikamente verschrieben, eine weitere dynamische Beobachtung der Pathologie wird empfohlen, die Anzahl und Häufigkeit der medikamentösen Therapie wird durch das klinische Bild bestimmt;
  • schwerwiegend - in den meisten Fällen wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie eine chirurgische Behandlung empfohlen, nach der eine Rehabilitation durchgeführt wird.

Die kritischen Altersgrenzen für Pyeloektasie sind die folgenden Altersgruppen: bis zu einem Jahr (intensives Wachstum), 6-7 Jahre (Zeit der intensiven Dehnung), Adoleszenz (Zeit der hormonellen Umstrukturierung des Körpers).

Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass die Pyeloektasie bei den Kindern oft von selbst geht. Bei der Identifizierung dieser Pathologie muss das Kind jedoch mehrere Jahre lang ständig von einem Arzt überwacht werden. Solch ein Ansatz macht es möglich, die auftretenden Komplikationen rechtzeitig zu bemerken und den notwendigen Behandlungsverlauf zu beginnen, der die Verschlimmerung der Pathologie verhindert.

Symptome

Pyeloektasie der Nieren bei Neugeborenen ist fast asymptomatisch und wird nur während der Ultraschalluntersuchung nachgewiesen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit machen sich folgende Symptome bemerkbar:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Tränenfluss, Appetitverlust);
  • Temperaturanstieg;
  • Magenschmerzen mit kribbelndem Charakter;
  • schmerzende Schmerzen in der Lendengegend;
  • dyspeptische Störungen (weicher Stuhl, Erbrechen);
  • Verletzung des Urinausflusses.

Ein kleines Kind kann sich über Schmerzen nicht beklagen. In solchen Fällen können die Eltern ihr Vorkommen durch eine Veränderung des Gesamtzustandes des Babys bemerken: Weinerlichkeit, Launenhaftigkeit, das Auftreten von periodischem Zucken, Hochziehen der Beine beim Weinen, Verweigerung des Essens usw.

Später, mit dem Fortschreiten der Pyeloektasie, kann das Kind häufige Pyelonephritis und andere entzündliche Prozesse in den Nieren erleben.

Wenn Pyeloektasie durch andere Erkrankungen des Harnsystems (zB Urolithiasis) hervorgerufen wird, treten die Symptome der Hauptkrankheit in den Vordergrund. Typischerweise wird diese Pathologie während der Diagnose der Grunderkrankung entdeckt.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Nachweis von Nierenpyeloektasie ist Ultraschall. Zum ersten Mal kann eine solche Pathologie auch während der intrauterinen Entwicklung nachgewiesen werden. Nach der Geburt des Babys sollte eine Ultraschalluntersuchung alle 2-3 Monate bis zu einem Lebensjahr durchgeführt werden und danach alle sechs Monate. Darüber hinaus wird regelmäßige Urinanalyse empfohlen (allgemein, nach Nechyporenko und anderen).

Während der Nierenpyelektasie während des Ultraschalls können folgende Folgen dieser Pathologie festgestellt werden:

  • Megaureter - Erweiterung des Ureters;
  • Urethrozele - der Harnleiter fließt in die Blase, bläst sich wie eine Blase auf, und der Eingang zu ihr verengt sich;
  • vesikoureteraler Reflux - Urinfluss wird in die andere Richtung geworfen;
  • Hydronephrose - begleitet von der Ausdehnung des Beckens, und der Harnleiter bleibt eingeengt;
  • Ektopie des Harnleiters - der Harnleiter fällt bei Jungen in die Harnröhre und bei Mädchen in die Vagina;
  • das Vorhandensein von Klappen der hinteren Urethra führt zu bilateraler Pyeloektasie und Ausdehnung der Ureteren.

Bei der Erkennung von Anzeichen einer Progression der Pyeloektasie sind zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

Behandlung

Wenn eine Nierenpyeloektasie im Fötus oder Neugeborenen festgestellt wird, ist eine medikamentöse Behandlung nicht immer vorgeschrieben. Wenn die Pathologie asymptomatisch ist, empfehlen wir den Eltern folgende Regeln zu beachten:

  1. Kontrollieren Sie regelmäßig Kontroll-Ultraschall und besuchen Sie das beobachtende Kind des Arztes.
  2. Organisieren Sie die richtige Ernährung.
  3. Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  4. Verhindern Sie die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane.

Bei Anzeichen einer Progression der Pathologie, die im Ultraschall nachgewiesen werden, wird dem Kind eine medikamentöse Therapie verordnet, die darauf abzielt, den normalen Harnfluss sicherzustellen und die auftretenden Entzündungsprozesse zu eliminieren. Wenn Pyeloektasie durch Urolithiasis hervorgerufen wird, dann erhält das Kind eine Diät, die die Bildung von Zahnstein verhindert, und die entsprechende Behandlung ist konservativ oder chirurgisch.

Die Notwendigkeit korrektiver Operationen für die Nieren-Pyelektase wird durch das klinische Bild und das Vorhandensein einer reduzierten Nierenfunktion bestimmt. Laut Statistik wird die chirurgische Behandlung dieser Pathologie in etwa 25-40% der Fälle vorgeschrieben. Bei solchen Eingriffen, die nach klassischen oder endoskopischen Techniken durchgeführt werden können, entfernt der Chirurg die Faktoren, die den normalen Harnfluss verhindern (Ureterrückfluss, Tumore, Kontraktionen etc.). Nach der Operation wird das Kind einer vollständigen Rehabilitation unterzogen.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn bei Kindern Nierenpyelektasien festgestellt wird, benötigen ihre Eltern einen Rat von einem Nephrologen und einem Urologen. Um das klinische Bild der Pathologie zu klären, werden periodische Ultraschalluntersuchungen der Nieren und des Urins durchgeführt. Bei Bedarf wird die Untersuchung durch Zystographie, Ausscheidungs-Urographie und CT der Nieren ergänzt.

Pyeloektasie der Nieren bei Kindern kann asymptomatisch sein und kann mit dem Alter abnehmen oder zu schweren Störungen des Harnflusses führen und das Auftreten verschiedener Komplikationen verursachen. Bei der Identifizierung dieser Pathologie sollte das Kind für mehrere Jahre von einem Spezialisten beobachtet werden und sich regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen unterziehen. Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen der Nieren-Pyelektase, kann konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben werden, um diese Bedingung zu beseitigen.

Pyeloektasie der Nieren bei einem Kind

Es gibt Krankheiten, die als Funde gelten. Das heißt, sie können nur zufällig bei der Untersuchung anderer Pathologien entdeckt werden. Zu diesen "versteckten" Krankheiten gehört die Pyeloektasie der Nieren. Die zufällige Entdeckung dieser Pathologie wirft viele Fragen auf - was ist es, woher es kommt und wie es behandelt wird. All das wirst du von diesem Artikel lernen.

Was ist das

Pyeloektasie der Nieren ist ein Zustand, in dem sich das Nierenbecken und manchmal der Kelch ausdehnen. An sich ist dies nicht gefährlich, aber die Ausdehnung verursacht bestimmte Veränderungen in der Arbeit des urinogenitalen Systems und provoziert entzündliche Prozesse. Der Harnabfluss ist gestört, was eine Voraussetzung für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems darstellt.

Es ist unmöglich, die pathologische Ausdehnung des Beckens zu fühlen, die Krankheit ist völlig asymptomatisch, weshalb sie als "zufälliger Befund" betrachtet wird.

Die Tatsache der Entdeckung erlaubt uns zu erklären, warum das Kind andere Probleme mit dem Urogenitalsystem hat. Mit anderen Worten, Pyeloektasie wird als die Ursache angesehen.

Schulwissen auf dem Gebiet der Physik reicht aus, um genau zu verstehen, wie sich das Becken ausdehnt. Wenn der Harnabfluss in einem Teil der Harnwege gestört ist, werden die Wege verengt, es gibt Hindernisse, dann wird das Becken voll und dehnt sich aus. Daraus wird deutlich, warum Jungen häufiger als Mädchen etwa 4 Mal pathologisch sind. Das urinogenitale System des Mädchens ist so konstruiert, dass eine Stenose nur in seltenen Fällen möglich ist, aber bei einem Jungen ist die Verengung eines Teils der Harnwege nicht ungewöhnlich, und oft ist es normal, das heißt, physiologisch bedingt.

Finden Sie Pyeloektasie kann noch einen Fötus auf Ultraschall in der Schwangeren Klinik haben. Seltener kann die Pathologie bei Neugeborenen gefunden werden, da die Ultraschalldiagnostik im ersten Monat des Lebens eines Babys nicht in ärztliche Untersuchungen eingeschlossen ist. Bei Säuglingen ist es jedoch recht einfach, die Ausdehnung des Nierenbeckens zu erkennen, wenn nach 3 Monaten oder 1 Jahr bei einer vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchung in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der Niere durchgeführt wird.

Aber diese Art der Forschung wird nicht immer gemacht, und deshalb ist es oft möglich, eine pathologische Erweiterung viel später zu finden, wenn das Baby zu stören beginnt und ein Ultraschall der Niere erforderlich ist. Viele lernen erst im Erwachsenenalter von einer solchen Diagnose.

Gründe

Etwa jedes zehnte Kind mit Pyeloektasie ist angeboren. Sie werden unter dem Einfluss einiger nachteiliger Faktoren gebildet, sogar während der Zeit, in der sich das Kind im Mutterleib befindet:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Läsionen des zentralen Nervensystems, die sich in einer Dysfunktion des Urinierens widerspiegeln;
  • abnormale Entwicklung der Nieren, Harnleiter, Harnröhre aufgrund des "Fehlers" während der Organlegung;
  • Harnröhrenstenose;
  • Störung des Kreislaufsystems.

Ursachen des vergrößerten Nierenbeckens bei einem Kind: Diagnose, Behandlung und Komplikationen

Die Nieren führen nicht nur die Harnfunktion im Körper aus, sondern sie ist ihre wichtigste Arbeit.

Dieses bohnenförmige Organ zieht Blut durch sich selbst, "extrahiert" Stoffe daraus und bringt sie mit dem Urin nach außen.

Eine Anzahl von Nierenstrukturen ist an der Blutreinigung beteiligt - Nephrone mit Glomeruli, Arterien, Venen, Sammelröhren usw.

Ihre Last der Verantwortung ist das Nierenbecken.

allgemeine Informationen

Das Nierenbecken ist ein Teil des zwischen den Schalen und dem Harnleiter gelegenen Becken-Becken-Plattiersystems. Der Urin, der sich in den Bechern ansammelt, dringt zuerst in das Becken ein und wird dadurch durch den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre ausgestoßen.

Im normalen Zustand hat das Becken die Form eines trichterförmigen Hohlraums, dessen schmale Seite auf die Harnleiter gerichtet ist. Von Urin überströmt, wird er größer und kugelförmig.

Die Umfänge des Beckens wachsen mit der Person zusammen. Bei einem Fötus unter 32 Wochen sind sie normalerweise 4 mm, bei Neugeborenen bis zu 3 Jahren alt - 6-7 mm, bei einem Erwachsenen und einem Kind älter als 3 Jahre, seine Größe sollte 8 mm nicht überschreiten.

Aber die Natur hat ihre Ungerechtigkeit teilweise kompensiert. Die Ausdehnung des Beckens bei Jungen verläuft oft spurlos, während Mädchen eine Zwangsbehandlung benötigen.

Ursachen

Pyeloectasia bei Kindern ist ein häufiges Phänomen. Einigen Berichten zufolge sind bis zu 40% von ihnen mit einem erhöhten Becken geboren.

Eine Pyeloctasie tritt immer aufgrund einer Verletzung des Harnflusses in den Harnleiter auf. Aber die Schwierigkeit der Harnableitung kann verschiedene Gründe haben. Unter ihnen sind die folgenden:

  • zukünftige Nierenerkrankungen der Mutter, die die Entwicklung der fetalen Organe beeinflussen;
  • Tumore, die Harnleiter quetschen und den Harnfluss verzögern;
  • Anomalien in der Entwicklung der Harnwege - Verengung des Lumens, Biegung oder Torsion;
  • Nierensteine ​​(nur bei Kindern über 3 Jahren erwähnt);
  • Pyelitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Beckens (eine ziemlich häufige Pathologie bei Kindern);
  • intrauterine Verdoppelung des Beckens;
  • Harnrückfluss (Rückfluss von Urin aus der Blase zu den Harnleitern);
  • Ektopie der Harnleiter, die zu einer Entzündung des Beckens führt.

Pyeloectasia, die zuerst bei einem Kind entdeckt wurde, deutet noch nicht darauf hin, dass es sich zu einer stabilen Pathologie entwickeln wird. Häufige Fälle von Selbstwiederaufnahme der Norm.

Wenn die Harnretention jedoch lange Zeit anhält, entwickelt sich die Mikrobenflora unvermeidlich in den Nieren und breitet sich auf alle Teile des Harnsystems aus, was zu Komplikationen führt.

Klassifizierung und Arten

Pyeloectasia kann bilateral (beide Nieren betroffen) und einseitig sein, wobei nur ein Organ betroffen ist. Aufgrund der Struktur ist die linke Niere weniger häufig betroffen.

Je nach Schweregrad (der Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen) der Pathologie unterteilt die Beckendilatation die schwere, mittlere und leichte Form.

Fötus

Pyeloektasie im Fötus tritt in 2% der Fälle auf, gewöhnlich findet man sie bei 17-22 Wochen der Schwangerschaft. Je nach Schwere und Folgen der Erkrankung gliedert sich in 3 Stufen:

  1. Einfache Form. Es passiert von selbst.
  2. Durchschnittlich. Benötigt Beobachtung. Oft, wie der erste, endet sicher.
  3. Schwere Form. Es zeichnet sich durch eine signifikante Abnahme der Nierenfunktionalität aus und erfordert einen operativen Eingriff.

Die selbsttätige Pyeloektasie beim Fetus wird meist durch eine enge Ureterpassage verursacht, die in der Entwicklung zurückgeblieben ist. Ein schlechter Harnabfluss führt zur Ausdehnung des Beckens. Im Laufe der Zeit, wenn sich die Ureteren des Fötus normal entwickeln, verschwindet die Ursache für die Ausdehnung des Beckens, und seine Größe wird wieder normal.

Habe ein Neugeborenes

Manchmal erreicht die Größe des Beckens bei Kleinkindern 10 mm. Dies ist höher als normal, bedeutet aber keine Pyeloektasie, da sich die Größe in den meisten Fällen normalisiert.

Zunächst ist nur Beobachtung erforderlich. Aber wenn die Erweiterung 10 mm überschreitet, sprechen Ärzte zuversichtlich über Pyeloektasie und beginnen zu heilen.

Doppelseitige Pyeloektasie

Doppelseitige Pyeloektasie ist eine Erweiterung des Beckens in zwei Nieren. Es wird in 30-35% von Neugeborenen mit Pathologien des urinausscheidenden Systems bemerkt. Bei älteren Kindern ist eine doppelseitige Pyeloektasie selten und wird normalerweise verursacht durch:

  • Verletzungen, die zur Narbenbildung in der Harnröhre führen;
  • Veränderungen in den Strukturen der Harnwege;
  • Neoplasmen in der Blase.

Bilaterale Pyeloektasie ist viel schwerer als einseitig. Die Folge sind häufig Hydronephrose und Nierenversagen.

Symptome

Es gibt keine typischen Symptome, durch die man bei einem Kind eine Pyelektase feststellen könnte. Die Urinanalyse offenbart die Pathologie in der Regel nicht.

Geringfügige Leukozytose und das Vorhandensein von Bakterien werden selten festgestellt. Kinder klagen auch nicht über Schmerzen.

Die Krankheit beginnt sich erst dann zu manifestieren, wenn Komplikationen auftreten und die Vergiftung des Körpers zunimmt. Das Kind wird inaktiv, beginnt schnell zu ermüden und schläft oft tagsüber.

Alle diese Manifestationen sind charakteristisch für viele Krankheiten, daher ist es schwierig, diese Ausdehnung des Beckens zu erkennen.

Manchmal mit hypotoner Hinzufügung kann angenommen werden, dass die Ausdehnung des Beckens den Bauch des betroffenen Organs vergrößert.

Phasen des Flusses

Die Krankheit entwickelt sich von einem leichten bis zu einem schweren Stadium. Ohne adäquate Behandlung können sich ernsthafte Komplikationen entwickeln.

Längerer Harnverhalt im Becken und in den Körbchen erhöht den Druck in der Niere, es gibt entzündliche Prozesse. Die Nephrone werden zerstört, das Lebergewebe atrophiert und sklerosiert und die Nierenfunktion wird drastisch reduziert.

Wen kontaktieren und wie diagnostizieren?

Der Hauptweg, Pyeloektasie bei Kindern, wie Erwachsenen, zu diagnostizieren, ist Ultraschall. Die Diagnose der Ausdehnung des Beckens wird mit einer Vergrößerung seiner Größe mehr als 7 mm festgestellt. Bei schwerer Erkrankung kann es zu 10 mm oder mehr kommen.

Zusätzliche Hardware-Diagnoseverfahren umfassen:

  1. Computertomographie.
  2. Röntgenkontrastuntersuchungen (Urographie, Zystourethrographie, Angiographie). Intravenöse röntgendichte Substanzen werden auf dem Röntgenbild angezeigt, was die Fähigkeit der Nieren, Urin auszuscheiden, zeigt.

Laborverfahren umfassen die Biochemie von Blut und Urin:

  1. Wenn der Gehalt an Kreatinin und Harnstoff im Urin über dem Normalwert ansteigt, deutet dies auf eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate hin. Eine Abnahme der relativen Dichte des Urins (Hyposenurie) deutet ebenfalls auf Nierenprobleme hin.
  2. Mit Hilfe eines Bluttests werden Hämoglobinspiegel, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen (Leukozytose) und einige andere Parameter, die über die Nierenpathologie sprechen können, festgestellt.

Alle kindlichen Gesundheitsprobleme sind an den Kinderarzt gerichtet. Wenn Pyeloektasie festgestellt wird, ist das Kind bei ihm oder dem Kinderurologen registriert, um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Therapiemethoden

Das Ziel der Behandlung der Erweiterung des Nierenbeckens bei einem Kind ist es, das Organ zu bewahren, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen und den Harnfluss zu regulieren. Wenden Sie chirurgische und konservative Behandlung an. Es sollte verstanden werden, dass die Möglichkeiten der Letzteren signifikant begrenzt sind.

Wenn Pyeloektasie die folgenden Arten der chirurgischen Behandlung erfordern kann:

  • Entfernung von Steinen (vorzugsweise unter Verwendung von Lithotripsie);
  • Harnleiter und Becken aus Kunststoff - Exzision der betroffenen Bereiche, Schaffung einer Anastomose zwischen den gesunden und den betroffenen Teilen des Harnsystems;
  • Nierentransplantation (normalerweise für Komplikationen wie Hydronephrose verwendet);
  • Nephrektomie - Nierenentfernung (seltene Zwangswahl).

Bei chirurgischen Eingriffen werden minimal-invasive (endoskopische) Operationen bevorzugt.

Traditionelle Methoden und Vorbereitungen

Konservative Behandlung wird durch die Ursache der Pyeloektasie bestimmt und sind überwiegend sympathisch.

  • wenn Schmerz vorhanden ist, sind Analgetika indiziert;
  • Bei entzündlichen Prozessen werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben;
  • Anämie wird mit Medikamenten behandelt, die den Hämoglobinspiegel erhöhen;
  • wenn die Pathologie mit einem Druckanstieg einhergeht, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben;
  • Nierenversagen und Toxikose erfordern die Verwendung von Hämodialyse - Blutreinigungsgerät "Künstliche Niere".

Volksmedizin

Als Mittel der traditionellen Medizin werden hauptsächlich Kräuterabkochungen verwendet, die zur Entfernung von Steinen und Sand aus dem Harnsystem beitragen und Begleiterkrankungen behandeln. Dies sind Johanniskraut, Heckenrose, Preiselbeeren, Mais-Seide, Pfefferminze, Petersilie, Erdbeerblätter, etc.

Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel etwa einen Monat, danach wird eine zweiwöchige Pause eingelegt und die Behandlung kann wiederholt werden.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Die Behandlungsmethode wird weitgehend vom Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt. Bei einem leichten Verlauf der Pyeloektasie wird nur eine Beobachtung durchgeführt, wobei die Hoffnung auf eine spontane Heilung liegt.

In moderater Form kann eine symptomatische Behandlung verwendet werden. Eine schwere Form erfordert in der Regel eine Operation.

Komplikationen und Risiken

Pyeloektasie kann durch sehr ernste Pathologien kompliziert sein. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  • Hydronephrose - eine progressive Erweiterung der Nierenbeckenzone mit dem Risiko der Atrophie des Nierenparenchyms;
  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes verschiedener Größen und Schweregrade;
  • Megaureter - vererbte oder erworbene Dehnung und Ausdehnung der Harnleiter;
  • Nierenversagen.

Letztendlich kann Pyeloektasie zu Nephropathie führen, einem komplexen Lebersyndrom, das durch Läsionen von zwei Nieren und Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen gegen Pyeloektasie sollten umfassen:

  1. Steuerflüssigkeitsaufnahme. Die empfohlene Zufuhr beträgt 30 ml / 1 kg Gewicht (wenn keine Fettleibigkeit vorliegt). Sie können Tee, frisch zubereitete Fruchtsäfte, Wildrosetee trinken.
  2. Diät Begrenzt die Aufnahme von Salz und Protein auf 40-60 g / Tag. Gewöhnliches Brot ist wünschenswert, um die proteinfreien und salzfreien zu ersetzen. Es ist notwendig, Dosen und eingelegte Produkte, Schokolade, Backen zu begrenzen. Bevorzugt werden mageres Fleisch, Salat, vegetarische Suppen.
  3. Physische Übungen. Aktiver Sport unterstützt den Körper in Form, trägt zum normalen Urinfluss bei. Nützliche Wendungen des Körpers, Kniebeugen, Schwimmen, täglich lange Spaziergänge.

Die Prognose hängt von der Dynamik der Vergrößerung des Beckens und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Es erfordert sehr sorgfältige Aufmerksamkeit für den Gesundheitszustand des Kindes, die obligatorische Durchführung aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen und Behandlung vom Arzt verordnet.

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