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Menschliches Harnsystem

Das Harnsystem besteht aus mehreren miteinander verbundenen Organen. Die Unterbrechung eines von ihnen "verletzt" die anderen. In der Medizin die Zuordnung dieser Strukturen im Harnsystem. Die Namensänderung betont die Rolle bei der Regulierung und Entfernung von Schlackensubstanzen, überschüssigen Kohlenhydraten, stickstoffhaltigen Produkten, Elektrolyten.

Daran erinnern, dass beim Menschen eine ähnliche Funktion ausgeführt wird:

Die Zusammensetzung der Harnorgane umfasst:

  • Nieren;
  • Blase;
  • Harnleiter;
  • Urethralkanal.

Betrachten Sie die Struktur jedes Organs getrennt, ihre Bedeutung im Prozess der Urinausscheidung, Kommunikation und Funktion in einem gesunden Organismus.

Nieren und ihre Rolle

Niere - gepaartes Organ. Zwei bohnenförmige Gebilde befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf Höhe der oberen lumbalen und unteren Thoraxsegmente. Lässt Faszien am Peritoneum hängen. Die Niere ist mit einer dichten faserigen Kapsel bedeckt, dann eine Schicht aus Fettgewebe. Auf der Innenseite im Bereich der Vertiefung befindet sich ein "Tor". Sie betreten und verlassen die Gefäße (Nierenarterie und -vene), hier beginnt der Ureter.

Die Besonderheit der Blutversorgung macht die Niere sehr anfällig für die Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen in den darüber liegenden Arterien. Ischämie der Niere führt zu Sauerstoffmangel der Zellen und stört deren Arbeit. Die Nähe zur Pfortader schafft eine Abhängigkeit von der Leberfunktion. Bei Erkrankungen, die zu einer Leberzirrhose mit Bluthochdruck in den Lebervenen führen, ist auch der renale Blutfluss betroffen.

Unter der faserigen Kapsel sind 2 Schichten:

Sie sind gut auf dem Schnitt zu sehen. Die Kortikalis, die in die Medulla einschneidet, teilt sie in "Pyramiden". Der schmale Teil der Formation ist nach innen gerichtet und endet mit Löchern, durch die der Urin in den Schalen gesammelt wird. Die wichtigste strukturelle Einheit der Niere ist das Nephron. Insgesamt sind bereits etwa eine Million geboren. Die maximale Anzahl liegt in der kortikalen Schicht, weniger in der Medulla.

Die Struktur des Nephrons wird repräsentiert durch:

  • Kapillare Glomeruli aus den bringenden Arteriolen;
  • eine Kapsel aus zwei Blättern (Shumlyansky-Bowman);
  • System von Ausscheidungskanälchen.

Ausscheidungsfunktion der Epithelzellen der Tubuli. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die saure und alkalische chemische Zusammensetzung von Urin zu regulieren. Die Verbindung der Tubuli mit den Ausscheidungsöffnungen der Papillen erfolgt durch die Sammelröhrchen.

Das Nierenbecken ist undurchlässig für Urin und ist innen mit einer Membran aus zweischichtigem Epithel bedeckt. Es heißt Übergangszeit. Es ist wichtig, dass die Form der Zellen variieren kann und vom Füllgrad des Beckens abhängt. Die Wand hat Muskelfasern aus glatten und quer verlaufenden Balken.

Die Struktur ermöglicht Folgendes bereitzustellen:

  • zuverlässige Isolierung des gesammelten Urins;
  • peristaltische Bewegungen zum Einstoßen von Flüssigkeit in die Harnleiter.

Nieren führen folgende Funktionen aus:

  • produzieren Urin aus Blutplasma;
  • indem Sie mehr oder weniger Wasser aus dem Blut in den Urin ablassen, regulieren Sie den Wasserhaushalt des Körpers;
  • kann den Wassergehalt von sowohl intrazellulären als auch extrazellulären Räumen in Geweben verringern oder erhöhen;
  • Bestimmung der Angemessenheit der Konzentration bestimmter Substanzen für die Arbeit von Organen und Systemen durch die eingehende Plasmazusammensetzung und Entfernung des Überschusses;
  • Teilnahme am allgemeinen Stoffwechsel durch Regulierung der Produktion von Glukose, stickstoffhaltigen Substanzen;
  • eliminieren fremde Antikörper aus dem Körper, wenn sie durch Membranporen in der Größe gehen;
  • in der Lage, Elektrolyte (Natrium, Kalium), alkalische und saure Substanzen abzufangen oder zu passieren, dadurch das Gleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes zu regulieren und den normalen Verlauf biochemischer Reaktionen sicherzustellen.

Die Nieren synthetisieren eine Reihe von Substanzen, die für den Körper notwendig sind:

  • die Bildung von Renin, dem Vorläufer von Angiotensin II, aus dem das Hormon Aldosteron synthetisiert wird, führt zu einer Vasokonstriktion, einem Anstieg des Blutdrucks;
  • Erythropoietin - stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark, die Niederlage dieser Funktion führt zu Anämie (Anämie);
  • Kinine und Prostaglandine sind essentielle Proteinkomponenten jeder protektiven entzündungshemmenden Reaktion, Gerinnungsprozesse;
  • Aktivierung von Vitamin d3, Teilnahme am Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, Stärkung des Knochengewebes.

Harnleiter: Struktur und Zweckbestimmung

Harnleiter werden durch ein Paar Muskelschläuche dargestellt, die das Nierenbecken mit der Blase verbinden. Die Größe eines Erwachsenen hängt von der Größe ab. Die Länge beträgt in der Regel zwischen 28 und 34 cm, bei Frauen ist die Länge 2,5 cm kürzer als bei Männern.

Durch die anatomische Beziehung zu anderen Organen ist es üblich, 3 Abteilungen zu unterscheiden:

  1. Abdominal - befindet sich retroperitoneal im Fettgewebe, entlang der Vorderseite der lateralen Oberfläche und angrenzend an die Muskeln der Lendenregion.
  2. Becken - bei Frauen hinter den Eierstöcken, Biegungen um die Seite des Gebärmutterhalses, liegt in der Rinne zwischen der Wand der Scheide und der Blase. Bei Männern geht es nach vorne, dahinter ist der Samenleiter. Der Blaseneingang befindet sich am oberen Rand der Samenblase.
  3. Distal - befindet sich innerhalb der Blasenwand (intramuraler Teil).

Kliniker teilen den Harnleiter in drei gleiche Teile:

Die histologische Struktur erkennt 3 Schichten in der Wand der Ureterröhre:

  • intern - repräsentiert durch Epithel, das Schleim produziert;
  • Muskel (mittel) - enthält Muskelfasern;
  • äußere (adventitial) - bedeckt mit einer schützenden Bindegewebshülle.

Es gibt anatomische Einschnürungen:

  • am Ausgang des Beckens;
  • beim Überschreiten der Grenze zwischen Bauch- und Beckenbereich;
  • im unteren Teil nahe der Blasenwand.

Struktur und Rolle der Blase

Anatomische und physiologische Bedingungen der Blase sollten Folgendes bieten:

  • Urinaufnahme aus den Harnleitern;
  • Akkumulation und Lagerung;
  • in die Harnröhre drücken.

Die Wand hat drei Schichten. Internal (epithelial) - gebildet durch das Übergangsepithel, zwischen dessen Zellen Becherbildungen sind, die Schleim produzieren. Dank dieser Substanz werden irritierende Faktoren, Bakterien, aus der Blase entfernt (weggespült).

Muskulös - besteht aus drei Schichten von Fasern, die mit dem Detrusor verbunden sind (Muskelausstoß). Die Akkumulationsfunktion wird durch zwei Sphinkter verdichteter Muskeln im Blasenhals unterstützt. Ringförmige Gebilde sorgen für die Kommunikation mit der Harnröhre, reich an Nervenendigungen.

In ihnen ist die Struktur der Fasern gefaltet:

  • von der inneren Schicht - vertreten durch glattes Muskelgewebe;
  • äußere - hat gestreifte Streifenbildung.

Weitere 2 Schließmuskel befinden sich an den Einlässen an der Grenze zu den Harnleitern. Anatomisch den Bereich zwischen den beiden Uretereingängen und dem zervikalen Sphinkter zuordnen. Es wird ein Dreieck genannt, das mit einem Zylinderepithel ausgekleidet ist. Sein Merkmal ist die fehlende Möglichkeit zum Strecken.

Harnröhre - der letzte Teil des Harnsystems

Der Harnröhrenkanal verbindet die Blase mit der äußeren Umgebung. Seine Hauptaufgabe:

  • Ablassen von angesammeltem Fluid nach außen;
  • Das Zurückhalten eines kleinen Volumens (bis zu 15 ml) auf Kosten der eigenen Muskeln, drei Schließmuskeln.

Die Struktur hat Geschlechtsunterschiede. Bei Frauen ist die Harnröhre:

  • signifikant kürzer (3-5 cm im Vergleich zu 15-18 cm bei Männern);
  • im Durchmesser erreicht die Elastizität der Frauen 15 mm;
  • Vor der Vagina verläuft die äußere Öffnung nahe dem Anus.

Bei Männern gibt es 3 Abschnitte des Urethralkanals:

  • Prostata - 3-3,5 cm lang, durchläuft die Prostata, in der Nähe des Tuberculum sinales und der Ausführungsgänge (Samen tritt in den Urin);
  • häutig - nur 2 cm unterhalb der Prostata, der verengte Teil;
  • schwammig - etwa 12 cm lang, entlang schwammigen Körpern.

Es besteht aus drei Schichten:

Es ist wichtig, dass sich der Schließmuskel im Anfangsteil der Harnröhre unabhängig voneinander zusammenzieht und entspannt, und in den Muskeln des Beckenbodens liegt der Schließmuskel, der von einer Person kontrolliert werden kann.

Der Mechanismus der Harnorgane

Die Arbeit des Harnsystems umfasst Abschnitte:

  • Urinbildung in den Nieren;
  • Entfernung vom Becken durch die Harnleiter in die Blase;
  • Akkumulation und Konservierung auf ein kritisches Volumen innerhalb der Blase;
  • Urinieren durch den Harnröhrenkanal.

Urinbildung

In den Glomeruli der Nephronen wird durch Filtration primärer Urin gebildet, der sich in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman ansammelt. Es enthält:

  • Harnstoff;
  • Glukose;
  • Phosphate;
  • Natriumsalze;
  • Kreatinin;
  • Harnsäure und ihre Verbindungen;
  • Vitamine.

Durch die Tubuli hindurch variiert die Zusammensetzung des Urins beträchtlich: einige der Substanzen und bis zu 80% des Wassers werden reversibel abgesaugt (Reabsorption). Glucose, Natriumionen, Chloride, ein Teil von Harnstoff, Vitamine sind verzögert.

Die endgültige "Verfeinerung" des Inhalts findet in den Tubuli statt, wo unnötige Salz- oder alkalische Komponenten angezeigt werden. Der Urin tritt in den Sekundärharn mit der Endkonzentration der Abfallstoffe ein.

Ein wichtiges Merkmal des Körpers des Kindes ist die Unvollkommenheit der Filterung bis zu 3-6 Jahren. Aufgrund der geringen Größe der Tubuli können die Nieren von Kindern keine großen Mengen Wasser aus dem Körper aufnehmen. Und eine schwache Reabsorption in Epithelzellen verursacht eine Tendenz, das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Azidose zu verschieben.

Bei der Kontrolle der Zuteilung und Bildung von Urin sind beteiligt:

  • Angiotensin II - Verengung der Arterien, reduziert renalen Blutfluss, daher Filtration, verstärkt die Rückresorption von Natrium-Ionen in den Tubuli;
  • ein Bereich der Medulla oblongata, genannt der Hypothalamus, synthetisiert ein antidiuretisches Hormon, das sich im hinteren Lappen der Hirnanhangsdrüse ansammelt, wenn es in das Blut abgegeben wird, in das Nierengewebe eintritt, die Wasserreabsorption aktiviert;
  • die Nebennieren produzieren Aldosteron - seine Wirkung ist Natrium zu verzögern und die Ausscheidung von Kalium, zusammen mit Natriumionen, stoppt die Freisetzung von Wasser;
  • sympathische Impulse von Nervenfasern verursachen eine Verengung der Nierengefäße, was die Filtration verringert;
  • parasympathische Nerven - erhöhen den Blutfluss und dementsprechend die Ausscheidungsrate des Urins.

Harnmechanismus

Der Transport von Urin aus dem Becken in den Harnleiter erfolgt aufgrund der Fähigkeit der Muskeln, die Kontraktion zu wechseln. Das Füllen jedes Schlauchsegments führt zu einer gleichzeitigen Überlappung der darüber liegenden Abschnitte, so dass der Harnfluss nicht in das Becken zurückkehren kann.

Ansammlung von Urin

Die Akkumulation und Speicherung von Urin wird durch die dichte Struktur der Blase und ihrer Schließmuskeln, die Fähigkeit der meisten der Dehnung zur Verfügung gestellt. Das maximale Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht von 400 bis 700 ml.

Urinierungsprozess

Der Wasserlassen hängt vom Zustand des Urethralkanals und seiner Schließmuskeln ab. Das Eindringen tritt auf, wenn sich 300-400 ml Flüssigkeit in der Blase ansammeln. Normalerweise sammelt sich so viel in einem normalen Trinkregime für eine Person in 3 bis 3,5 Stunden an.

Die Entfernung des Harns aus der Blase wird vom zentralen und autonomen Nervensystem streng kontrolliert, es gibt Zentren im Gehirn, die für die richtige Urinausscheidung verantwortlich sind. Darüber hinaus spielen die Nervenfasern des Rückenmarks auf der Ebene des Lumbosakrals eine wichtige Rolle. Sie werden zum Blasen-Detrusor, seinen Schließmuskeln, geschickt.

Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Epithelzellen aus und werden abgeflacht. Die Nervenrezeptoren reagieren auf diesen Prozess. Die Reflexbeziehungen zwischen Akkumulation, Retention von Urin und Urinationsphase werden durch die Empfindlichkeit dieser Nervenendigungen reguliert. Eine Person ist in der Lage, den Prozess bewusst zu steuern.

Von der gestreckten Wand wandern Signale durch die Beckennerven zu den Zentren des Rückenmarks. Follow-up-Anweisungen bereiten alle Schließmuskeln und Detrusor Urin zu vertreiben.
Nach dem Entleeren entspannt sich die Blasenwand und beginnt die nächsten Harnanteile aus den Nieren zu entnehmen. Während der Lagerung bleibt der innere Sphinkter der Blase angespannt.

Hochdruckfluid in der Blase und Entspannung des äußeren Schließmuskels der Harnröhre schaffen die notwendigen Bedingungen für die Freisetzung eines Harnstrahls. Normalerweise treten mehrere ähnliche Abkürzungen auf.

Das Harnsystem funktioniert nicht isoliert. Es grenzt sogar anatomisch an benachbarte Organe an:

  • die Leber;
  • Eingeweide;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Sexstrukturen.

Bei einem gesunden Menschen wird die gesamte Vitalaktivität des Körpers durch alle Organe und Systeme sichergestellt. Der Ausfall einer der Komponenten verursacht einen empfindlichen Schlag für die anderen. Daher ist die Pathologie der Niere von verschiedenen assoziierten Läsionen begleitet.

Struktur und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Was ist die Struktur, Schema, Merkmale des Harnsystems in der Schule in den Lehren der Anatomie studiert, genauer - in einer medizinischen Schule.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie:

  • Nieren;
  • Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre.

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Urin produzieren, akkumulieren und entfernen. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntraktes (UMP), und die Blase und Urethra - die unteren Teile des Harnsystems.

Jeder dieser Körper hat seine eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, zu denen Harnleiter, Blase und Urethra gehören, bilden die Harnwege, die als Abwassersystem dienen. Die Harnwege scheiden den Urin aus den Nieren aus, sammeln ihn an und entfernen ihn dann während des Urinierens.

Die Struktur und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine wirksame Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lungen und inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium, roten Blutkörperchen aufrecht. Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die Entwicklung des Harnsystems in Bezug auf die Anatomie ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Aus diesem Grund wird das Harnsystem einer Person oft als Harndrang bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannte paar Körper in Form von Bohnen, in der Rückseite der Bauchhöhle. Die Aufgabe der Nieren ist es, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz einnimmt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, das sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Ureter sind zwei 25-30 cm lange Röhren, durch die Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen entlang der rechten und linken Seite entlang des Bergrückens. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Harnleiterwände bewegt sich der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter von der vertikalen Linie abweichen und nach vorne in Richtung der Blase drehen. Am Eingang sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein Hohlorgan, das als temporärer Behälter für Urin dient. Es befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Beim Urinieren fließt Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, sind ihre Wände gestreckt (sie können 600 bis 800 mm Urin halten).

Die Harnröhre ist die Röhre, durch die Urin aus der Blase austritt. Dieser Prozess wird von den inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln kontrolliert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Bei Männern besteht der innere Schließmuskel aus glatten Muskeln, während im Harnsystem keine Frauen vorhanden sind. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase ein gewisses Maß an Dehnung erreicht.

Die Person fühlt die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels als einen Wunsch, die Blase zu entleeren. Der äußere Harnröhrensphinkter besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur wie bei einem Mann und einer Frau, er wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit einer Willensanstrengung, und in diesem Fall findet der Prozess des Urinierens statt. Falls gewünscht, kann während dieses Vorgangs eine Person diesen Schließmuskel beliebig schließen. Dann wird das Wasserlassen aufhören.

Wie erfolgt die Filterung?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephronen. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren liefern Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen absorbieren selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit und führen sie zurück in die Kapillaren.

Gleichzeitig mit diesem Prozess werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Prozesses in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in den Kreislauf aufgenommen.

Akkumulation und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Der nierenfarbene Streifen über den Harnleitern gelangt in die Blase, wo er sich sammelt, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150-400 mm erreicht, beginnen sich seine Wände zu dehnen und die Rezeptoren, die auf diese Dehnung reagieren, senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, das darauf abzielt, den inneren Harnröhrensphinkter zu entspannen, sowie das Gefühl der Notwendigkeit, die Blase zu entleeren. Der Prozess des Urinierens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase zu ihrer maximalen Größe anschwillt. In diesem Fall wird die Anzahl der Nervensignale zunehmen, was zu größerer Unbequemlichkeit und einem starken Verlangen nach Entleerung führen wird.

Der Prozess des Urinierens ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Der Wasserlassen beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszuschieben.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems manifestiert sich in der Tatsache, dass die Nieren die Homöostase durch verschiedene Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn das Niveau dieser Ionen die normale Konzentration übersteigt, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen behalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen bei der Filtration des Blutes wieder in das Plasma absorbiert.

Auch die Nieren sorgen dafür, dass der Pegel von Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht ist. Wasserstoffionen (H +) werden als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen produziert, die sich über einen gewissen Zeitraum im Blut ansammeln. Die Nieren senden überschüssige Wasserstoffionen zur Entfernung aus dem Körper in den Urin. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonationen (HCO3-), falls sie benötigt werden, um positive Wasserstoffionen zu kompensieren.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Zellen im Körper notwendig, um das Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die gefiltert und mit Urin aus dem Körper entfernt wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Resorbierung von Wasser. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser im Urin ausgeschieden.

Wenn die Gewebe des Körpers dehydriert sind, versuchen die Nieren so viel wie möglich in das Blut während der Filtration zurückzukehren. Aus diesem Grund erweist sich der Urin als sehr konzentriert, mit einer großen Anzahl von Ionen und Stoffwechselschlacken. Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch das antidiuretische Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um Wasser im Körper zurückzuhalten, wenn es mangelhaft ist.

Die Nieren überwachen auch das Niveau des Blutdruckes, der notwendig ist, um Homöostase aufrechtzuerhalten. Wenn es aufsteigt, reduzieren die Nieren es und reduzieren die Menge an Blut im Kreislaufsystem. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässrigen, verdünnten Urin produzieren. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin-Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems verengt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Systeme des Körpers steuern. Einer von ihnen ist Calcitriol. Es ist die aktive Form von Vitamin D im menschlichen Körper. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut auftreten, nachdem sie der ultravioletten Strahlung der Sonnenstrahlung ausgesetzt wurden.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathormon und erhöht die Menge an Kalziumionen im Blut. Wenn ihr Spiegel unter einen Schwellenwert sinkt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathormon zu produzieren, das die Nieren anregt, Calcitriol zu produzieren. Die Wirkung von Calcitriol zeigt sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung aufnimmt und in den Blutkreislauf überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten in den Knochengeweben des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Es wird vom Körper benötigt, um die Produktion von roten Blutkörperchen zu stimulieren, die für den Transport von Sauerstoff zu Geweben verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch ihre Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren Erythropoietin zu produzieren und injiziert es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem erreicht dieses Hormon das rote Knochenmark, in dem es die Rate der Erythrozytenproduktion stimuliert. Aufgrund dieser hypoxischen Zustand endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im engeren Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und Druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Austrocknung, zum Beispiel mit erhöhter Schwitzen der Haut.

Die Bedeutung der Diagnose

Somit ist es offensichtlich, dass jede Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung von schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse zu bestehen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung von Pathologien im Harnsystem und bei der Behandlung.

Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Das menschliche Harnsystem, auch bekannt als Nierensystem, besteht aus Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems eines Menschen bestehen darin, seine Abfälle zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, das Niveau der Elektrolyte und Metaboliten zu kontrollieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die Urin bis zur Ausscheidung produzieren (Ausscheidung). Harnsystem in der menschlichen Anatomie Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren erhalten eine umfangreiche Blutversorgung durch die Nierenarterien und die Nierenvene.

Durch die Filtration von Blut, das den Nieren zugeführt wird, wird Urin in den Nieren gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner weiteren Verarbeitung wird Abfall in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter entfernt und in die Blase bewegt. Der Körper speichert den Urin für einige Zeit, und dann wird der Urin durch Urinieren aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge an Urin variiert in Abhängigkeit von der Menge an Flüssigkeit, die von einer Person eingenommen wird, und dem Niveau der Nierenfunktion.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, kollektiver Tubuli genannt.

Diese Tubuli werden kombiniert, um kleine Schalen zu bilden, dann die Haupttassen, die das Nierenbecken verbinden. Von dort dringt Urin in den Harnleiter ein, eine glatte röhrenartige Struktur, die Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, setzt sich durch die äußere Öffnung des Harnkanals fort, passiert die prostatischen, häutigen, bulbären Abschnitte und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist vom Halshals der Halswirbelsäule aus viel kürzer und endet im Scheidenvorhof.

Harnleiter

Die Harnleiter sind röhrenförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. In der Regel haben sie eine Länge von ca. 25-30 und einen Durchmesser von 3-4 mm.

Die Ureter sind mit einem dem Epithel ähnlichen Urothel ausgekleidet und haben im distalen Drittel eine Schicht glatter Muskeln, die die Motilität des Organs (wellenartige Kontraktion seiner Wände) unterstützen.

Aus den Nieren kommend, steigen die Harnleiter auf den oberen Teil der großen Muskeln der Taille, um die Spitze des Beckens zu erreichen. Hier schneiden sie sich vor den Iliakalarterien.

Dann senken sich die Ureter die Seiten des Beckens hinunter und biegen sich schließlich von zwei Seiten an ihrer Rückwand horizontal in die Blase ein.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich auf den posterolateralen Winkeln des Harnblasen-Dreiecks und bilden meist eine schlitzartige Form.

In einem komprimierten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr in der gleichen Entfernung von der Öffnung der Urethra.

Im gestreckten Zustand des Körpers nehmen diese Abstände auf etwa 5 cm zu.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als ureteropelvine Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als ureterisch-vesikuläre Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen kreuzen die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, den Schnittpunkt mit der Gebärmutterarterie und treten in die Blase ein. Üblicherweise hat der Ureter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.
Die Harnleiter haben fünf Kontraktionen, die sind:

  • an der Kreuzung von Ureter und Nierenbecken;
  • im Visier des Beckens;
  • im Schnittpunkt mit dem breiten Ligament des Uterus oder des Ductus deferens;
  • an der Öffnung des Ureters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seiner Passage an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Konsequenzen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steine) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und an welche Ärzte Sie sich mit Nierenbeschwerden wenden können, können Sie in diesem Material nachlesen.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan an der Basis des Beckens. Urin, der von zwei durch die Nieren verbundenen Harnleitern zugeführt wird, sammelt sich in dem fraglichen Organ an und wird dort bis zum Urinieren gespeichert.

Das Organ kann von 300 bis 500 ml Urin halten, bis der Wunsch besteht, es zu leeren, aber es kann auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, eine Spitze und einen Hals. Seine Spitze ist nach vorne zum oberen Teil der Schambeinfuge gerichtet. Von dort ist die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich an der Basis des Dreiecks und umgibt die Öffnung der Harnröhre, die mit der Harnröhre verbunden ist. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der Trigon genannt wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden oberhalb der Harnröhre bildet. Glattes Gewebe ist notwendig für einen leichten Fluss von Urin im Körper, im Gegensatz zu dem Rest der unebenen Oberfläche, die durch Falten gebildet wird.

Organöffnungen weisen vor ihnen Schleimhautklappen auf, die als Klappen dienen, um den Harnabfluss in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhöhter Bereich des Gewebes, der Kamm genannt wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Lappen der Prostata, die Zunge genannt, bewirkt, dass die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre aufsteigt. Die Zunge kann mit einer vergrößerten Prostata zunehmen.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektovesikale Tasche, und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata getragen.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, getrennt durch eine Vesikel-Uterus-Höhle und gestützt durch den Anus und den oberen Teil der Vagina.
Die Wände des Körpers haben in der Regel eine Dicke von etwa 3-5 mm. Wenn es wesentlich gestreckt wird, wird seine Wand in der Regel weniger als 3 mm dick.

Die inneren Wände des Körpers haben eine Reihe von Vorsprüngen, dicke Falten der Schleimhaut, bekannt als Falten, die es erlauben, sich auszudehnen.

Wenn sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Körpers dehnt sich aus, was es ermöglicht, große Mengen Urin zu speichern, ohne den Innendruck im Körper signifikant zu erhöhen.

Trüber Urin ist eine Art Indikator, der das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Körper anzeigen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Zystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente in dieser Pathologie am effektivsten sind, lesen Sie hier.

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Der Urin von der Harnblase wird durch ein Brücken-Urinierungszentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Prozess des Urinierens beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen kann das Wasserlassen in Form eines unwillkürlichen Reflexes auftreten. Physiologisch beinhaltet der Prozess des Urinierens eine Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Primäres Organ des Harnsystems

Die Hauptorgane des Harnsystems sind die Nieren. Die Funktion der Nieren ist so wichtig, dass die Störung ihrer Aktivitäten aufgrund der Krankheit oft zu einer Selbstvergiftung des Körpers und oft zu einer Behinderung führt.

Die Nieren übernehmen die Rolle komplexer biologischer Filter, die für alle Funktionen einen intensiven Blutfluss erfordern. Etwa ein Viertel des gesamten Blutvolumens, das vom Herzen ausgeschüttet wird, wird nur von den Nieren getragen. [10]

Die wichtigste Funktion der Nieren ist die Ausschaltung unnötiger Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Die Nieren regulieren das Flüssigkeitsgleichgewicht und das Säure-Basen-Gleichgewicht, halten das richtige Verhältnis von Elektrolyten aufrecht, nehmen an dem Prozess der Blutbildung teil und neutralisieren auch giftige Substanzen mit abnormer Leberfunktion. Darüber hinaus produziert die Niere eines der Hauptenzyme - Renin, das eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie spielt. [4, S.202]

Harnsystem

Die Struktur des Harnsystems. Die Harnorgane erfüllen eine wichtige Funktion der Reinigung des Körpers von den im Stoffwechsel gebildeten Schlacken. Sie werden durch Organe repräsentiert, die Urin produzieren, ihn aus den Nieren entfernen und auch dazu dienen, Urin anzusammeln und ihn aus dem Körper auszuscheiden.

Im Harnsystem gibt es folgende Organe:

Nieren- und Harnwegserkrankungen bei Kindern betrugen laut bevölkerungsbezogenen Erhebungen im Durchschnitt 29 Fälle pro 1000 Personen. Dies ist zum Teil auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren und der Harnorgane bei Kindern zurückzuführen. Anatomische und physiologische Eigenschaften:

1) Die Nieren werden erst nach der Geburt eines Menschen zum Hauptausscheidungsorgan, vorher spielt die Plazenta die Hauptrolle.

2) Ab dem Ende der 3. Woche der Embryonalperiode findet die Entwicklung der Niere in 3 Stadien statt: Pronephros, Mesonephros und Metanephros. Zu dieser Zeit, die Bildung solcher Fehlbildungen wie polyzystische Nierenerkrankung, Agenesie, Aplasie und andere.

3) Morphologische Reifung der Nieren endet um 3-5 Jahre, und funktionell um 6-7 Jahre.

4) Gleichzeitig heben sich die Nieren allmählich von der Beckenregion zur Lendenwirbelsäule, machen eine Drehung von 900 und wenden sich mit einer konvexen Kante an die laterale Seite an. Zu dieser Zeit ist die Entwicklung einer Reihe von Anomalien möglich: eine Hufeisenniere, eine einseitige Beckenniere, eine dystopische Niere und andere.

5) Mit zunehmendem Alter nimmt natürlich die Masse und Größe der Nieren zu (bis zu 20 Jahre). Aber das Kind ist relativ groß in Bezug auf die Größe seines Körpers. (bei Neugeborenen 1/100 Mt, bei Erwachsenen -1/200). Bei kleinen Kindern ist die Nierenform nicht bohnenförmig, sondern nach 15 Jahren runder, länglicher.

6) Bis zu 7-8 Jahre alt sind die Nieren aufgrund ihrer größeren Größe und Verkürzung der Lendenwirbelsäule relativ niedrig gelegen.

7) Außerhalb der Niere ist mit einer dichten faserigen Kapsel bedeckt, umgibt eine Fettkapsel die Niere, die bei Kindern nicht exprimiert wird. Daher können sich bei Kindern die Nieren nach unten bewegen - Nephroptose.

8) Bei Kindern unter 2 Jahren haben die Nieren einen lobulären Charakter, die kortikale Schicht ist unterentwickelt (schließt die Bildung um 5 Jahre ab). Die Bindegewebsschichten sind schwach ausgeprägt.

9) Bis zu 2 Jahren ist das Nephron nicht ausreichend differenziert. Vor dem Alter von 5 Jahren wird in der Kapsel des Nierenglomerulus ein kubisches Epithel gefunden, das den Filtrationsprozess erschwert.

10) Die Glomeruli bei Säuglingen sind kompakt lokalisiert. Die Größe der Glomeruli verringert die Gesamtfiltrationsfähigkeit der Nieren. 6 11) Die Kanälchen (besonders bei Neugeborenen) sind kurz und eng> reduzierte Resorption. (Der Durchmesser der Nierenkörperchen und Harnkanälchen erhöht sich auf 30 Jahre).

12) Das Nierenbecken bei Kleinkindern ist vorwiegend intrarenal. Sie sind unterentwickeltes Muskel- und elastisches Gewebe. In der Form - wie bei Erwachsenen.

13) Das Kreislaufsystem der Nieren bei Kleinkindern ist durch das Vorherrschen einer lockeren Art der Verzweigung der Nierenarterie gekennzeichnet, das venöse Netzwerk ist stark ausgeprägt und erst im Alter von 4 Jahren unterscheidet sich das Verzweigungsmuster der Venen innerhalb der Niere wenig von dem bei Erwachsenen. Bis zu 12 Jahren ist das Lymphsystem in den Nieren viel besser entwickelt, und der Klappenapparat ist weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen. Lymphgefäße sind eng mit den Lymphgefäßen des Darms verwandt.

14) Bei Kindern haben die Ureteren einen größeren Durchmesser, bei Neugeborenen haben die Ureteren einen gewundenen Weg, und die Muskelmembran ist in einem frühen Alter schwach entwickelt.

15) Die Blase bei Neugeborenen ist spindelförmig, bei Kindern der ersten Lebensjahre ist sie birnenförmig. In der Zeit der zweiten Kindheit (8-12 Jahre) ist die Blase eiförmig.

16) Bei Kindern ist die Kapazität der Blase in direktem Verhältnis zum Alter des Kindes (30 ml bei einem Neugeborenen, 400 ml bei einem 15-jährigen Kind).

17) Bei Kindern sind die zirkuläre Muskelschicht und das elastische Gewebe schlecht entwickelt.

18) Die Blase befindet sich oben (über das Schambeingelenk hinausragend) und kann palpiert werden.

So erreicht der obere Teil der Blase bei Neugeborenen die Hälfte der Entfernung zwischen dem Nabel und der Schambeinfuge und seine Wand ist nicht vom Peritoneum bedeckt. Im Alter von 1-3 Jahren befindet sich der Boden der Blase auf Höhe der oberen Schambeinfuge. Bei Jugendlichen befindet sich der Blasenboden auf der Höhe der Mitte und in der Adoleszenz auf der Höhe der Unterkante der Schambeinfuge. In Zukunft wird der Boden der Blase je nach dem Zustand der Muskulatur des Urogenital-Zwerchfells gesenkt.

19) Die Entleerung der Blase dauert in der Regel bis zu einem Jahr - ein Prozess, der durch höhere Nervenaktivität nicht kontrolliert wird. Nacht-Inkontinenz ist akzeptabel - Enuresis (periodisch) bis zu 4-5 Jahren.

20) Bei Jungen nimmt die Länge der Harnröhre mit dem Alter zu (von 5-6 cm bis 14-20 cm durch Beschleunigung während der Pubertät); elastische Stoff- und Bindegewebebasis sind schlecht entwickelt.

21) Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter (1-2 cm), bei Frauen 3-6 cm Diese strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Mädchen sind der Hauptgrund für die häufiger auftretenden entzündlichen Erkrankungen der Blase - Zystitis und Pyelonephritis da die Infektion leicht in die kurze weibliche Harnröhre in der Blase eintritt.

22) Die Schleimhaut der Harnröhre bei Kindern ist sehr dünn, zart, dünnhäutig, ihre Faltung ist mild. Funktionsmerkmale:

a) Bei Kindern ist die Fähigkeit der Nieren zur Aufrechterhaltung der Homöostase gering - geringe glomeruläre Filtration - verminderte Clearance von endogenem Kreatinin (erhöht mit zunehmendem Alter, die den Anstieg der glomerulären Filtration charakterisiert), verminderte Reabsorption von Primärurin (niedrige Osmolarität des Urins, vorübergehende Glucosurie bei Neugeborenen mit geringer Zuckerbelastung). Dies liegt an der Unreife des Epithels der distalen Tubuli. - geringe Aktivität von Enzymen, die die Freisetzung von Säureradikalen gewährleisten (rasche Entwicklung von Azidose bei verschiedenen Krankheiten) - bei Neugeborenen ist die Ammoniakproduktion begrenzt (d. h. es gibt keine Ökonomie von Basen) - die Natriumreabsorption ist erhöht (Natriumretention in Geweben trägt zur Entwicklung von Ödemen und anderen Manifestationen von Hyperalämie bei) ) - verlangsamte die Sekretion von verschiedenen Substanzen, vor allem bei Neugeborenen, die bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt werden müssen.

b) Bei den Jüngsten sind die altersentsprechenden Fähigkeiten bei Kindern begrenzt, insbesondere bei Neugeborenen, bei denen eine vorübergehende Erkrankung auftreten kann - Nierenversagen. Außerdem können die Nieren von Neugeborenen trotz der niedrigen Osmolarität des Urins nicht in der Lage sein, überschüssiges Wasser schnell aus dem Körper zu entfernen (wie es bei Erwachsenen der Fall ist), was bei der Ausarbeitung eines Trinkregimes und bei der Ernährung berücksichtigt werden muss. Bei verschiedenen Infektionen treten leicht Azidose und Hypoxie auf. Klinische und Labor-Indikatoren Vorbereitung für die allgemeine Analyse von Urin. Vor dem Sammeln von Urin sind hygienische Verfahren erforderlich - damit Bakterien der Talg- und Schweißdrüsen nicht in den Urin gelangen. Am Vorabend ist es besser, kein Gemüse und Früchte zu essen, die die Farbe des Urins ändern können, nehmen Sie keine Diuretika. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest zu machen. Sammeln Sie streng morgendlichen Teil des Urins, der unmittelbar nach dem Schlaf zugeteilt wird, vorzugsweise der mittlere Teil. Der Zeitraum zwischen der Entnahme von Urin und der Abgabe von Material an das Labor sollte so kurz wie möglich sein. Längere Lagerung von Urin führt zu einer Veränderung seiner physikalischen Eigenschaften, der Vermehrung von Bakterien und der Zerstörung von Sedimentelementen. Im Allgemeinen bestimmt die Urinanalyse die allgemeinen Eigenschaften: Farbe, Transparenz, spezifisches Gewicht, pH, Protein, Glukose, Bilirubin, Urobelinogen, Ketonkörper, Nitrite, Hämoglobin und Mikroskopie von Urinsediment (Epithel, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Bakterien, Zylinder, Salze). normale Farbe des Urins strohgelb. Im menschlichen Körper erfüllen die Nieren folgende Funktionen: Anpassung des Wasserhaushaltes - Entfernen von überschüssigem Wasser oder Beibehaltung des Wasserhaushaltes bei einem Mangel im Körper (z. B. Verringerung der Urinmenge bei intensivem Schwitzen). Aus diesem Grund behalten die Nieren im Körper ständig das Volumen der inneren Umgebung, die für die menschliche Existenz lebenswichtig ist. Management von Mineralreserven - die Nieren können analog einen Überschuss an Natrium, Magnesium, Chlor, Calcium, Kalium und anderen Mineralien aus dem Körper entfernen oder Reserven von seltenen Spurenelementen bilden. Entfernung von Giftstoffen, die mit Nahrung aufgenommen werden, sowie von Stoffwechselprodukten. [7]

Harnorgan-Organ

Altersmerkmale des endokrinen Systems

Das endokrine System spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie ist verantwortlich für das Wachstum und die Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, steuert die Funktion der Organe. Das Hormonsystem bei Erwachsenen und Kindern funktioniert nicht gleich.

Betrachten Sie die Altersmerkmale des endokrinen Systems.

Die Drüsenbildung und ihre Funktion beginnt während der intrauterinen Entwicklung. Das endokrine System ist für das Wachstum des Embryos und Fötus verantwortlich. Während der Bildung des Körpers werden Verbindungen zwischen Drüsen gebildet. Nach der Geburt werden sie gestärkt.

Vom Moment der Geburt bis zum Beginn der Pubertät sind die Schilddrüse, die Hypophyse und die Nebennieren von größter Bedeutung. In der Pubertät nimmt die Rolle der Sexualhormone zu. In der Zeit von 10-12 bis 15-17 Jahren gibt es eine Aktivierung vieler Drüsen. In Zukunft wird ihre Arbeit stabilisiert. Mit der Beachtung eines korrekten Lebensstils und der Abwesenheit von Krankheiten im endokrinen System, gibt es keine signifikanten Fehler. Die einzigen Ausnahmen sind Sexualhormone.

Der größte Wert im Prozess der menschlichen Entwicklung wird der Hypophyse gegeben. Er ist verantwortlich für das Funktionieren der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer peripherer Teile des Systems. Die Masse der Hypophyse bei einem Neugeborenen beträgt 0,1-0,2 Gramm. Mit 10 Jahren erreicht sein Gewicht 0,3 Gramm. Die Masse der Drüse bei einem Erwachsenen beträgt 0,7-0,9 Gramm. Die Größe der Hypophyse kann bei Frauen während der Schwangerschaft zunehmen. In der Wartezeit eines Kindes kann sein Gewicht 1,65 Gramm erreichen.

Die Hauptfunktion der Hypophyse besteht darin, das Wachstum des Körpers zu kontrollieren. Es wird durch die Produktion von Wachstumshormon (somatotrop) durchgeführt. Wenn die Hypophyse in einem frühen Alter nicht richtig arbeitet, kann dies zu einem übermäßigen Anstieg der Körpermasse und Größe oder umgekehrt zu kleinen Größen führen.

Die Drüse beeinflusst signifikant die Funktionen und die Rolle des endokrinen Systems, daher ist bei Fehlfunktionen die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse und die Nebennieren falsch.

In der frühen Jugend (16-18 Jahre) beginnt die Hypophyse stetig zu arbeiten. Wenn seine Aktivität nicht normalisiert ist und somatotrope Hormone auch nach Beendigung des Körperwachstums (20-24 Jahre) produziert werden, kann dies zu Akromegalie führen. Diese Krankheit manifestiert sich in einer übermäßigen Zunahme von Körperteilen.

Epiphyse - Eisen, das bis zum Grundschulalter am aktivsten ist (7 Jahre). Sein Gewicht bei einem Neugeborenen beträgt 7 mg, bei einem Erwachsenen - 200 mg. In der Drüse werden Hormone produziert, die die sexuelle Entwicklung hemmen. Nach 3-7 Jahren ist die Aktivität der Zirbeldrüse reduziert. Während der Pubertät ist die Anzahl der produzierten Hormone signifikant reduziert. Aufgrund der Epiphyse bleiben die menschlichen Biorhythmen erhalten.

Eine weitere wichtige Drüse im menschlichen Körper ist die Schilddrüse. Es beginnt eine der ersten im endokrinen System zu entwickeln. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt das Gewicht der Drüse 1-5 Gramm. Im Alter von 15-16 Jahren gilt seine Masse als das Maximum. Es ist 14-15 Gramm. Die höchste Aktivität dieses Teils des endokrinen Systems wird in 5-7 und 13-14 Jahren beobachtet. Nach 21 Jahren und bis zu 30 Jahren ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.

Die Nebenschilddrüsen beginnen sich nach 2 Monaten Schwangerschaft (5-6 Wochen) zu bilden. Nach der Geburt eines Kindes beträgt ihr Gewicht 5 mg. Während des Lebens erhöht sich sein Gewicht um 15-17 Mal. Die größte Aktivität der Nebenschilddrüse wird in den ersten 2 Lebensjahren beobachtet. Dann bis zu 7 Jahren wird es auf einem ziemlich hohen Niveau gehalten.

Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist am aktivsten in der Pubertätsperiode (13-15 Jahre). Zu dieser Zeit ist sein Gewicht 37-39 Gramm. Sein Gewicht nimmt mit zunehmendem Alter ab. Im Alter von 20 ist das Gewicht etwa 25 Gramm, in 21 bis 35 bis 22 Gramm. Das endokrine System bei älteren Menschen arbeitet weniger intensiv und daher ist die Thymusdrüse auf 13 Gramm reduziert. Wenn sich die lymphatischen Gewebe des Thymus entwickeln, werden sie durch Fettgewebe ersetzt.

Nebennieren bei der Geburt wiegen etwa 6-8 Gramm. Wenn sie wachsen, nimmt ihre Masse auf 15 Gramm zu. Die Bildung von Drüsen erfolgt bis zu 25-30 Jahren. Die meiste Aktivität und das Wachstum der Nebennieren werden in 1-3 Jahren, sowie in der Periode der sexuellen Entwicklung beobachtet. Dank der Hormone, die Eisen produziert, kann eine Person Stress kontrollieren. Sie beeinflussen auch den Prozess der Wiederherstellung der Zellen, regulieren Stoffwechsel, sexuelle und andere Funktionen.

Die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse dauert bis zu 12 Jahren. Verstöße in ihrer Arbeit finden sich hauptsächlich in der Zeit vor dem Beginn der Pubertät.

Die weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen bilden sich während der fötalen Entwicklung. Nach der Geburt des Kindes ist ihre Aktivität jedoch auf 10-12 Jahre beschränkt, das heißt vor dem Beginn der Pubertätskrise.

Männliche Fortpflanzungsdrüsen - Hoden. Bei der Geburt beträgt ihr Gewicht etwa 0,3 Gramm. Von 12 bis 13 Jahren beginnt Eisen unter dem Einfluss von GnRH aktiver zu arbeiten. Bei Jungen wird das Wachstum beschleunigt, sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf. Mit 15 wird die Spermatogenese aktiviert. Im Alter von 16 bis 17 Jahren ist die Entwicklung der männlichen Geschlechtsdrüsen abgeschlossen, und sie beginnen zu arbeiten, wie auch in einem Erwachsenen.

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen sind die Eierstöcke. Ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt beträgt 5-6 Gramm. Die Masse der Eierstöcke bei erwachsenen Frauen beträgt 6-8 Gramm. Die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen erfolgt in 3 Stadien. Von der Geburt bis zu 6-7 Jahren gibt es eine neutrale Bühne.

Während dieser Zeit wird der Hypothalamus auf dem weiblichen Typ gebildet. Ab dem 8. Lebensjahr bis zum Beginn der Adoleszenz dauert die präpubertäre Periode. Von der ersten Menstruation bis zum Beginn der Menopause gibt es eine Pubertät. In diesem Stadium gibt es aktives Wachstum, die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, die Bildung des Menstruationszyklus.

Das endokrine System bei Kindern ist aktiver als bei Erwachsenen. Die wichtigsten Veränderungen in den Drüsen treten in einem frühen Alter, jüngeren und älteren Schulalters auf.

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Allgemeine Eigenschaften des endokrinen Systems

Das endokrine System besteht aus hochspezialisierten sekretorischen Organen (Organe mit rein endokriner Sekretion) oder Teilen von Organen (in Drüsen mit gemischter Funktion) sowie einzelnen endokrinen Zellen, die in verschiedenen nicht-endokrinen Organen (Lungen, Nieren, Verdauungstrakt) verstreut sind. Die Grundlage der meisten endokrinen Drüsen (wie exokrinen Drüsen) ist Epithelgewebe. Eine Anzahl von Organen (Hypothalamus, Hypophysenhinterlappen, Epiphyse, Nebennierenmark, einige einzelne endokrine Zellen) stammen jedoch aus Nervengewebe (Neuronen oder Neuroglia).

Alle Organe des endokrinen Systems produzieren hochaktive und auf die Wirkung der Substanz spezialisierte Hormone. Die gleiche endokrine Drüse kann Hormone produzieren, die in ihrer Wirkung nicht identisch sind. Zur gleichen Zeit kann die Sekretion der gleichen Hormone durch verschiedene endokrine Organe durchgeführt werden. Die morphologischen Merkmale der endokrinen Organe sind die Anwesenheit einer Gruppe hochspezialisierter sekretorischer Zellen oder einer solchen Zelle, die biologisch aktive Substanzen produziert - Hormone, die in Blut und Lymphe gelangen. Daher gibt es in den endokrinen Organen keine Ausführungsgänge und die endokrinen Zellen sind von einem dichten Netzwerk von Lymph- und Blutsinuskapillaren umgeben. Im endokrinen System können sekretorische hormonproduzierende Zellen in Gruppen, Schnüren, Follikeln oder einzelnen Endokrinozyten angeordnet sein. Hormone sind chemisch verschieden: Protein (STG), Glykoprotein (TSH), Steroid (Nebennierenrinde). Durch die Wirkung von Hormonen werden in "Start" und "Performer Hormone" unterteilt. Zu den "startenden" Hormonen gehören die Neurohormone der zentralen endokrinen Organe des Hypothalamus und die tropischen Hormone der Hypophyse. Die "performenden Hormone" der peripheren endokrinen Drüsen oder Zielorgane wirken im Gegensatz zu den "startenden" direkt auf die Grundfunktionen des Körpers ein: Anpassung, Stoffwechsel, Wachstum, sexuelle Funktionen usw.

Im Körper gibt es zwei regulatorische Systeme: das nervöse und das endokrine System. Die Aktivität des endokrinen Systems wird letztendlich vom Nervensystem reguliert. Die Verbindung zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System erfolgt durch den Hypothalamus - einen Teil des Gehirns, der das höchste vegetative Zentrum darstellt. Seine Kerne werden von speziellen neurosekretorischen Neuronen gebildet, die nicht nur neuraminische Mediatoren (Norepinephrin, Serotonin) wie alle Neuronen produzieren können, sondern auch Neurohormone, insbesondere Liberine und Statine, die in den Blutkreislauf gelangen und so den Hypophysenvorderlappen erreichen. Diese Neurohormone sind Transmitter, die Impulse vom Nerven- zum endokrinen System zur Adenohypophyse umschalten, mit Liberinen stimulieren oder die Produktion von Endokrinozyten durch die Hypophysenvorderlappen der tropischen Hormone hemmen, was wiederum die Produktion von Hormonen durch periphere endokrine Drüsen beeinflusst. So reguliert der humorale, transgipofizarno Hypothalamus die Aktivität peripherer endokriner Organe - Zielorgane, deren endokrine Zellen Rezeptoren für die entsprechenden Hormone haben. Die hypothalamische Regulation der endokrinen Drüsen kann auch parahypophysial entlang der Ketten efferenter Neuronen erfolgen. Nach dem Prinzip der "Rückkopplung" können die endokrinen Drüsen direkt auf ihre eigenen Hormone reagieren. Es sollte beachtet werden, dass die regulatorische Rolle des Hypothalamus durch die höheren Teile des Gehirns (lumbisches System, Epiphyse, Formatio reticularis usw.), das Verhältnis von Katecholaminen, Serotonin, Acetylcholin sowie Endorphinen und Enkephalinen, die von speziellen Gehirnneuronen produziert werden, gesteuert wird.

KLASSIFIKATION DES ENDOKRISCHEN SYSTEMS

Endokrine Organe

1. Zentrale Regulationsbildungen des endokrinen Systems (hypothalamische neurosekretorische Kerne, Hypophyse, Epiphyse).

2. Periphere endokrine Drüsen: Hypophysen-abhängige (Thyreozyten der Schilddrüse, Nebennierenrinde) und Hypophyse unabhängig (Nebenschilddrüse, Schilddrüse calc-cyo-Inocyten, Nebennierenmark).

3. Organe mit endokrinen und nicht-endokrinen Funktionen (Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Plazenta).

4. Einzelne hormonproduzierende Zellen (in der Lunge, den Nieren, dem Verdauungstrakt usw.) nervösen Ursprungs und nicht nervös.

Die Hypophyse besteht aus einer Adenohypophyse der epithelialen Genese (Vorderlappen, Mittellappen und röhrenförmiger Teil) und Neurohypophyse neuroglialen Ursprungs (Hinterlappen, Trichter, Stängel). Der Vorderlappen der Hypophyse besteht aus epithelialen Endokrinozyten, die sich in Gruppen und Strängen befinden, zwischen denen sich sinusoidale Blutkapillaren in losem Bindegewebe befinden. Endokrinozyten sind in zwei große Gruppen unterteilt: chromophil mit gut gefärbten Körnchen und chromophob mit wenig gefärbtem Zytoplasma und ohne Körnchen. Unter den chromophilen Zellen unterscheiden sich basophile Granula mit Glykoproteinen und Färbung mit basischen Farbstoffen und acidophile mit großen Proteinkörnern, Färbung mit sauren Farbstoffen. Basophile Endokrinozyten (4-10% davon) umfassen mehrere Typen (abhängig von dem produzierten Hormon, siehe Tabelle 1 der Zellen): Thyrotrope Zellen haben eine polygonale Form, ihre Körnchen enthalten kleine Körnchen (80-150 nm), gonadotrope Zellen einer ovalen oder runden Form haben Körnchen (200-300 nm) und einen exzentrisch angeordneten Kern, in der Mitte der Zelle befindet sich eine Lichtzone - "Hof" oder Makula (im Elektronenbeugungsbild ist dies der Golgi - Apparat). Kortikotrope Zellen - Zellen von unregelmäßiger Form, enthalten spezielle kugelförmige Körnchen (200-250 nm) Endokrinozyten (30 35%) haben ein gut entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum und sind unterteilt in: somatotrope Zellen mit Granula mit einem Durchmesser von 350-400 nm und laktotrope Zellen mit größeren Granula im Zytoplasma von 500-600 nm. Chromophobe oder Hauptzellen (60%) sind entweder niedrig differenzierte Reservezellen oder verschiedene funktionelle Zustände. Hypothalamische Regulierung der adeno-Hypophysen-Hormon-Bildung erfolgt auf dem humoralen Weg. Die obere Hypophyse im Bereich der Hypothalamus medial Höhe bricht in die primäre apfilläres Netzwerk. An den Wänden dieser Kapillaren enden die Axone der Neuronen des mittleren Hypothalamus. Durch die Axone dieser Neuronen gelangen ihre Neurohormone Liberin und Statine in das Blut. Die Kapillaren des primären Plexus werden in den Portalgefäßen gesammelt. Letztere fallen in den Vorderlappen ab und zerfallen dort in das sekundäre Kapillarnetz, aus dem Liberine und Statine in die Endokrinozyten der Adenohypophyse diffundieren.

Der durchschnittliche Anteil der Hypophyse am Menschen ist schlecht entwickelt. Diese Fraktion produziert Melanozytotropin und Lipotropin, das den Fettstoffwechsel beeinflusst. Dieser Anteil besteht aus Epithelzellen und Pseudofollikeln - Hohlräume mit Sekreten eines Eiweiß- oder Schleimcharakters.

Die Neurohypophyse - der Hinterlappen wird durch die Neurogliazellen der Prozessform - Pituicite - repräsentiert. Dieser Teil der Hirnanhangsdrüse selbst produziert keine Hormone (ADH, Oxytocin) der Kerne des vorderen Hypothalamus in den neurosekretorischen Ansammlungskörpern des Herings. Letztere sind die Enden der Axone der Zellen dieser Neuronen an den Wänden der sinusoidalen Kapillaren des Hypophysenhinterlappens. Die Neurohypophyse gehört zu den neurohämischen Organen, die hypothalamische Hormone akkumulieren. Der Hypophysenhinterlappen ist durch den Hypophysenstiel mit dem Hypothalamus verbunden und bildet damit ein einziges Hypothalamus-Hypophysensystem aus.

Epiphyse oder Zirbeldrüse - die Bildung eines kegelförmigen Zwischenhirns. Die Epiphyse ist mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, von der dünne Scheidewände mit Gefäßen und Nerven ausgehen und das Organ in undeutlich ausgedrückte Läppchen teilen. In den Läppchen des Organs werden zwei Arten von Zellen der neuroektodermalen Genese unterschieden: sekretorisch produzierende Pinealocyten (Endocrinocyten) und unterstützende Gliazellen (Gliozyten) mit schlechtem Zytoplasma und verdichteten Kernen. Pinealocyten sind in zwei Arten unterteilt: hell und dunkel. Helle Pinealocyten sind große Prozesszellen mit homogenem Zytoplasma. Dunkle Zellen haben ein granuläres Zytoplasma (acidophile oder basophile Granula). Diese zwei Arten von Pinealocyten scheinen unterschiedliche funktionelle Zustände einer einzelnen Zelle bereitzustellen. Die Prozesse der Pinealocyten, Clavate erweitern, kommen in Kontakt mit zahlreichen sinusoidalen Blutkapillaren. Die Entwicklung der Epiphyse beginnt im Alter von 4-5 Jahren. Nach 8 Jahren findet sich Epithelstroma (Hirnsand) in der Epiphyse (aber die Funktion der Drüse hört nicht auf. Die menschliche Epiphyse kann Lichtreize erkennen und die rhythmischen Vorgänge im Wechsel von Tag und Nacht regulieren. Hormonelle Faktoren der Epiphyse Serotonin, das zu Melatonin wird, reguliert Antigonadotropin die Funktionen der Geschlechtsdrüsen durch den Hypothalamus der Augen Unter den hormonellen Faktoren, die von der Hypophyse produziert werden, gibt es ein Hormon, das den Kaliumspiegel erhöht durchsuchen

Besteht aus zwei Lappen, miteinander verbundenen Teil der Drüse genannt Isthmus. Drüse ist die Drüse mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, von der dünne Schichten mit Gefäßen das Organ in Lappen trennen. Der Hauptteil der Parenchymlappen sind seine strukturellen und funktionellen Einheiten - die Follikel. Dies sind Vesikel, deren Wand aus follikulären Endokrinozyten - Thyreozyten besteht. Thyreozyten - Epithelzellen einer kubischen Form (mit normalen Funktionen), die jodhaltige Hormone - Thyroxin und Trijodthyronin sezernieren, die den Grundstoffwechsel beeinflussen. Die Follikel sind mit Kolloid (eine viskose Flüssigkeit, die Thyroglobuline enthält) gefüllt. Draußen ist die Follikelwand eng mit dem Netzwerk von Blut- und Lymphkapillaren verbunden. Wenn die Thyreozyten der Hypophyse der Schilddrüse abgeflacht werden, wird das Kolloid dichter, die Größe der Follikel nimmt zu, und umgekehrt, wenn die Hyperfunktion auftritt, nehmen die Thyreozyten eine prismatische Form an, das Calloid wird flüssiger und enthält zahlreiche Vakuolen. Im Sekretionszyklus der Follikel werden die Produktionsphase und die Hormon-Clearance-Phase unterschieden. Iodide sind notwendig für die Produktion von Thyroxin. Aminosäuren, einschließlich Tyrosin, Kohlenhydratkomponenten, Wasser, das von Thyreozyten aus dem Blut absorbiert wird. Im endoplasmatischen Retikulum von Thyreozyten wird eine Polypeptidkette von Thyroglobulin gebildet. zu denen Kohlenhydratkomponenten in den Golgi-Komplex eingehen. Blutjodide, die Thyrocyten-Peroxidasen verwenden, werden zu atomarem Jod oxidiert. An der Grenze der Thyreozyten und der Follikelhöhle findet der Einbau von Iodatomen in die Tyrosine der Thyroglobulin-Polypeptidkette statt. Als Ergebnis werden Mono- und Dijodtyrosine gebildet, und weiter von ihnen - Tetrajodthyronin - Thyroxin und Trijodthyronin. Die Eliminationsphase verläuft mit der Rückresorption eines Kolloids durch Phagozytose von Kolloidfragmenten - Thyroglobulin durch Pseudopodien von Thyreozyten mit einer starken Aktivierung der Drüse. Dann unterziehen sich die phagozytierten Fragmente unter dem Einfluß lysosomaler Enzyme einer Proteolyse, und die aus Thyroglobulin freigesetzten Jodthyronine werden von den Thyrozyten in die Blutkapillaren, die den Follikel umgeben, übertragen. Moderate Schilddrüsenaktivität wird nicht von Kolloid-Phagozytose begleitet. In diesem Fall wird eine Proteolyse in der Kavität des Follikels und eine Pinocytose von Proteolyseprodukten durch Thyreozyten beobachtet. Im Bindegewebsstroma zwischen den Follikeln befinden sich kleine Ansammlungen von Epithelzellen (interfollikuläre Inseln), die die Quelle neuer Follikel bilden. Als Teil der Wand Follikeln oder interfollikulären Inselchen Licht Zellen neuralen Ursprungs angeordnet - parafolikulyarnye endocrinocytes oder kaltsitoninotsity (K-Zellen) Diese endocrinocytes im Zytoplasma eine andere Bedeutung als Granulat neyraminov (Serotonin, Norepinephrin) spezifische Granularität mit der Entwicklung von Protein-Hormonen - Calcitonin senkenden Ca im Blut und Somatostatin. Die Produktion dieser Hormone ist, anders als die Produktion von Thyroxin, nicht mit der Resorption von Jod verbunden und hängt nicht vom thyrotropen Hormon der Hypophyse ab. K-Zell-Granulate färben sich gut mit Osmium und Silber,

Das Parenchym des Körpers wird durch Korde von Epithelzellen - Parathyrozyten - repräsentiert. Zwischen ihnen in den Schichten des Bindegewebes befinden sich zahlreiche Kapillaren. Unterscheiden Sie zwischen den wichtigsten - hellen mit Glykogeneinschlüssen und dunklen Parathyriezyten, sowie oxyphilische Parathyriozyten mit zahlreichen Mitochondrien. in den Hauptzellen ist das Zytoplasma basophil, mit großen Körnern. Acidophile Zellen gelten als alternde Hauptformen, Parathyroid Parathyreoid Hormone und Calcitonin der Schilddrüse sind Antagonisten. Sie halten die Calcium-Homöostase im Körper aufrecht. Die Produktion von Parathyrin hat eine hyperkalzämische Wirkung und ist nicht abhängig von Hypophysenhormonen,

Gepaarte Organe bestehen aus einer äußeren kortikalen Substanz und einer inneren Medulla. In der kortikalen Substanz gibt es drei Zonen von Epithelzellen: das glomeruläre, produzierende Mineralokortikoidhormon - Aldosteron, das den Wasser-Salz-Stoffwechsel beeinflusst, die Zurückhaltung von Natrium im Körper; Strahl, der Glucocorticoide produziert, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden beeinflusst, entzündliche Prozesse und Immunität hemmt; Nettozone - Produktion von Sexualhormonen - Androgene, Östrogene, Progesteron. Die glomeruläre Zone, die sich unter der Kapsel befindet, wird von Strängen abgeflachter Endokrinozyten gebildet, die Cluster bilden - Glomeruli. Im Zytoplasma dieser Zellen gibt es wenige Lipideinschlüsse. Die Zerstörung dieser Zone führt zum Tod. Die Produktion von Hormonen in dieser Zone ist nahezu unabhängig von den Hypophysenhormonen. Unter der glomerulären Zone befindet sich eine supanophobe Schicht, die keine Lipide enthält. Die Bündelzone ist die breiteste und besteht aus Schnüren kubischer Zellen, die viele Lipideinschlüsse enthalten. Wenn sie aufgelöst sind, wird das Zytoplasma "schwammig". Die Zellen selbst werden Spongozyten genannt. In der Puchkovy-Zone werden zwei Arten von Zellen unterschieden: hell und dunkel. das sind verschiedene funktionelle Zustände der gleichen Endokrinozyten. Die Netzzone wird durch verzweigte Stränge kleiner sekretorischer Zellen repräsentiert, die ein Netzwerk bilden, in dessen Schleifen eine Fülle von sinusförmigen Kapillaren vorhanden ist. Das Bündel und die retikulären Zonen der Nebennierenrinde sind Hypophysen-abhängige Zonen. Die Nebennierenrinde, die Steroidhormone produziert, zeichnet sich durch eine gute Entwicklung des agranulären endoplasmatischen Retikulums und der Mitochondrien mit aufgewickelten, verzweigten Cristae aus. Das Nebennierenmark ist ein Derivat von Nervenzellen. Seine Zellen - chromaffine Zellen oder Hirnendokrinozyten sind in Licht - Epinephrozyten, die Adrenalin produzieren, und dunkle Zellen - Norepinephrozyten, die Noradrenalin produzieren, unterteilt. Diese Zellen stellen Oxide von Chrom, Silber, Osmium wieder her. Daher ihre Namen - chromaffin, osmiophil, argyrophil. Chroma fi nozyten sezernieren Adrenalin und Noradrenalin in die zahlreichen sie umgebenden Blutgefäße, unter denen sich besonders viele Venensinusoide befinden. Die Aktivität der Hirnsubstanz hängt nicht von den Hypophysenhormonen ab und wird durch Nervenimpulse reguliert. Der Cortex und das Mark der Nebennieren und ihre Hormone nehmen gemeinsam am Ausgang des Körpers aus dem Stresszustand teil.

TICKET 40 (STRUKTUR UND FUNKTIONEN DES LYMPH- UND IMMUNSYSTEMS)

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