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Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung, Volksheilmittel

Harninkontinenz ist die unwillkürliche Ausscheidung von Urin aus der Harnröhre, die nicht der Willenskraft zugänglich ist. Diese Krankheit kann primär sein, wobei die Ursache ein Defekt im Sphinkter der Blase und sekundär ist.

Männliche Harninkontinenz ist ein eher heikles Problem, bei dem der stärkere Sex nicht immer in Eile ist, einen Arzt aufzusuchen. In der Urologie ist dieser Zustand häufiger unter dem Begriff Inkontinenz bekannt, der keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse im menschlichen Körper oder altersbedingter Veränderungen entwickelt.

Dieses Problem ist nicht nur medizinisch, sondern auch sozial. Obwohl Inkontinenz nicht lebensbedrohlich ist, wird sie von ernsthaften psychischen und emotionalen Störungen begleitet, die letztlich zu sozialer Fehlanpassung (Geruchsbelästigung, die Notwendigkeit, Windeln zu benutzen, die Unfähigkeit, das Haus auch nur für kurze Zeit zu verlassen) und manchmal zu Behinderungen führt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Männern, abhängig davon, welche Behandlung der Krankheit bestimmt wird:

  1. Dringende (dringende, imperative) Harninkontinenz ist eine Bedingung, bei der ein Mann weiß, dass er den Harndrang hat, aber er kann es nicht kontrollieren und "auf die Toilette gehen". Dieser Typ ist charakteristisch für Parkinson-Krankheit, Diabetes und tritt auch bei Männern nach einem Schlaganfall auf.
  2. Belastungsinkontinenz ist die häufigste Art von Inkontinenz, die bei Anstrengung, Lachen, Husten und Versuchen auftritt, ein schweres Ding zu heben, was zu einem Druckanstieg in der Blase und unfreiwilliger Urinausscheidung führt.
  3. Gemischte Harninkontinenz. Es wird durch die Kombination von dringenden und stressigen Komponenten bestimmt. Überlaufinkontinenz ist eine Folge der Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors, der Überdehnung der Blase und des daraus resultierenden Sphinktermangels.
  4. Vorübergehende Inkontinenz. Bei Männern tritt sie unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf und verschwindet am Ende ihrer Exposition. Die häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind akute Zystitis, Alkoholintoxikation, harntreibende Einnahme, Einnahme von Arzneimitteln mit anticholinergen Wirkungen (Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika und Antiparkinsonmittel), Einnahme von alpha-adrenergen Blockern und Alpha-Adrenomimetika, Calciumantagonisten, Verletzung der Darmentleerung.

Auch Harninkontinenz wird auch in primäre unterteilt, die aus Defekten in der Anatomie der ringförmigen Muskeln (Schließmuskeln), die den Urinationsprozesse zu regulieren, und sekundäre, als Folge des Auftretens von Schließmuskelinsuffizienz ohne ihre Anatomie zu stören. Bei den ersten Inkontinenzsymptomen lohnt es sich, die Klinik für Urologie zu kontaktieren, da eine qualifizierte Urologenberatung notwendig ist.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern sind die Ursachen dieses Symptoms sehr unterschiedlich und können sowohl mit altersbedingten Veränderungen im Harnsystem als auch mit Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht werden.

Zu den Hauptursachen für Harninkontinenz bei erwachsenen Männern gehören:

  • Effekte nach Prostataoperation - radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs;
  • längerer Gebrauch von Diuretika und Wirkstoffen, die den Muskeltonus und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen;
  • Hirn- oder Rückenmarksverletzung mit Verlust der Blasenkontrolle;
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • schwache Beckenmuskulatur als Folge von chronischer Verstopfung, sitzender Lebensweise, sitzender Tätigkeit, längerer körperlicher Arbeit;
  • Infektion der Blase und der unteren Harnwege;
  • Intoxikation, einschließlich Alkohol;
  • Prostatitis;
  • benigne Prostatahyperplasie oder Prostataadenom;
  • bösartige Tumore der Drüse;
  • medikamentöse Behandlung mit hohen Dosen von Sedativa;
  • emotionaler Stress oder Geisteskrankheit.

Es gibt andere Gründe für unkontrolliertes Urinieren, aber es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Harninkontinenz bei älteren Männern mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung gebracht wird, diese Erkrankung sich bei jungen Menschen als Folge von inneren Störungen im Körper manifestiert. Die Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz nimmt mit dem Alter zu. Nach medizinischen Indikatoren haben etwa 7% der Männer ein solches Problem, je älter jedoch eine Person ist, desto größer sind die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Männern zu behandeln, ist es notwendig, nicht nur ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu bestimmen. Um die Krankheit zu identifizieren, führen Sie daher die folgenden Studien durch:

  • "Husten" Tests, die mit einer gefüllten Blase gegeben werden;
  • instrumentelle Untersuchungen, einschließlich endoskopischer, urodynamischer und funktioneller Bestrahlung;
  • Am effektivsten ist eine kombinierte urodynamische Studie, bei der die Uroflowmetrie, die Profilometrie des intraurethralen Drucks, die Zystometrie und die abdominale Druckschwelle bestimmt werden. Diese Technik ermöglicht die effektivste Beurteilung des funktionellen Zustands der unteren Harnwege.

Die Hauptaufgabe der diagnostischen Maßnahmen besteht darin, objektiv das Vorhandensein von Inkontinenz zu bestätigen, die Symptome zu beschreiben, die Art der Erkrankung zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung dieser pathologischen Prozesse beitragen.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern hängt die Behandlung von den spezifischen Gründen ab, die Inkontinenz verursacht haben. Nach Absprache und Untersuchung verschreibt der Arzt eine bestimmte Art der Therapie. Die Behandlung kann medikamentös sein, physikalische Therapie sowie chirurgische einschließen.

Die Auswahl der Medikamente wird von einem Arzt abhängig von der Ursache der Harnwegsstörung durchgeführt:

  1. Präparate aus der Gruppe der Alpha-Blocker zur Behandlung von Harninkontinenz bei gutartigen Prostatatumoren und infravesikulären Harnwegsobstruktionen: Tamsulozin, Terazosin, Alfuzosin und Doxazosin. Diese Medikamente wirken entspannend auf die glatte Muskulatur der Prostata und des Harnröhrenschließmuskels, was zu einem normalen Urinfluss führt.
  2. 5-Alpha-Reduktase-Blocker: Medikamente, die Dutasterid oder Finasterid enthalten. Wird verwendet, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu hemmen - ein Hormon, dessen Überschuß oft zur Ursache der benignen Prostatahyperplasie wird. Zuweisen, um die Größe der Prostata zu reduzieren, was wiederum hilft, die Häufigkeit der Harninkontinenz zu reduzieren und die Zeit der Verzögerung in der Blase zu reduzieren.
  3. Psychopharmaka, die entspannend auf die Muskeln der Harnwege wirken und Nervenimpulse blockieren, die ihre Wände verkrampfen: Depsonil, Apo-Imipramin, Priloygan, Tofranil.
  4. Anticholinerge und krampflösende Medikamente wie Oxybutynin und Tolterodin können die Nerven, die die Blasenmuskulatur steuern, beruhigen. Die Einnahme von Alpha-Blockern mit Anticholinergika kann bei Symptomen von Harninkontinenz und Blasenhyperaktivität besser helfen als Medikamente allein.
  5. Trizyklische Antidepressiva: Medikamente auf der Basis von Imipramin, die die Muskeln der Blase entspannen und Nervenimpulse blockieren, was zu Krämpfen führt.

In der Regel beginnen sie eine Behandlung mit konservativer Therapie, die Heilgymnastik, Physiotherapie, Verhaltensfaktoren, Medikamente einschließt. In schwereren Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, kann eine Operation durchgeführt werden. [h2]

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist bei einer gestörten Neuroregulation der Harnwege bei Wirbelsäulenpatienten oder nach Entfernung der Prostata unerlässlich.

Folgende Methoden der radikalen Behandlung von Harninkontinenz bei Erwachsenen und älteren Männern haben sich bewährt:

  1. Künstlicher Harnröhrensphinkter;
  2. ProAT-System;
  3. Selbsthemmende Schlinge - Urosling männlich (Lintex);
  4. "Funktionale" Rückentrage;
  5. Verstellbare Schlingensysteme;
  6. Schlingensysteme am Knochen befestigt;
  7. Injektionstherapie.

Aufgrund der großen Vielfalt und Erschwinglichkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für Männer mit Inkontinenz im Allgemeinen positiv. Selbst wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann, kann der Grad der Funktionsstörungen der Harnwege in den meisten Fällen signifikant reduziert werden.

Künstlicher Schließmuskel

Der künstliche Harnröhrenschließmuskel (AUS) ist trotz neuer chirurgischer Methoden der Goldstandard für die operative Behandlung der männlichen Harninkontinenz. Seit der erstmaligen Implantation von AS-721 im Jahr 1972 wurde der künstliche Schließmuskel mehrmals auf den modernen AS-800 modifiziert. Die Implantation ist teuer, erfordert Invasionen und erfahrene Chirurgen. Gleichzeitig gibt es einen hohen Grad an Infektion und Urethratrophie aufgrund längerer Einwirkung von hohem Druck auf die Harnröhre. Außerdem muss der Patient geistig und physiologisch in der Lage sein, mit dem Schließmuskel umzugehen.

Das Wesen der Methode besteht darin, dass die Manschette des künstlichen Schließmuskels mit Wasser gefüllt ist, sie zwickt die Harnröhre, bis der Patient urinieren möchte. Dazu drückt er die Kontrollpumpe in den Hodensack und der Schließmuskel "entspannt" sich dadurch, dass die Flüssigkeit aus ihm in den Vorratsbehälter fließt. Nach einiger Zeit, ausreichend zum Entleeren der Blase, füllt sich der Schließmuskel spontan mit Wasser und drückt die Harnröhre wieder zusammen. So bleibt der Urin erhalten und der Patient bleibt "trocken".

Therapeutische Gymnastik

Inkontinenz bei Männern, Behandlung beinhaltet notwendigerweise spezifische Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur - Kegel-Übungen. Der günstigste Weg, um sie auszuführen, ist die Beckenmuskulatur auf die Punktzahl "drei" zu belasten. Strain, zählen bis 3 - entspannen, zählen bis drei - Belastung. Wiederholen Sie den Empfang fünf bis zehn Mal. Jeden Tag müssen Sie Kegel-Übungen durchführen - in drei Sätzen.

Lebensweise

In einigen Fällen kann das Inkontinenzproblem durch einfaches Einschränken der Flüssigkeitsaufnahme vermieden werden. In diesem Fall ist es vorgeschrieben, nur zum festgelegten Zeitpunkt in einer bestimmten Menge zu trinken, und die Zeit der Entleerung der Blase ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird als "geplantes Urinieren" oder "Blasentraining" bezeichnet. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Physiotherapie

Das Ergebnis seiner Verwendung ist:

  • Verbesserung der Muskelaktivität, aufgrund dessen die Harnretention zwischen den Urinierungsvorgängen verringert wird.
  • erhöhter Muskeltonus, der hilft, den Urin im Falle eines unerwarteten Anstiegs intraabdominal und intravesikal zu halten
  • Druck durch körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen.

Folk Behandlung

Bei der Behandlung eines gestörten Urinausscheidungsprozesses ist es wie bei jeder anderen Krankheit notwendig, alle Ursachen der Krankheit loszuwerden. Ein von einem Arzt verordnetes Volksheilmittel hilft, den Körper des Mannes bei Enuresis zu unterstützen und den Rückfall der Krankheit zu verhindern.

  1. Wegerich. Zwei kleine Löffel Gras, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, und lassen Sie es für eine Stunde brühen. In dieser Infusion mit Gras sollte geschlossen werden und wickeln. Nehmen Sie das Medikament eine halbe Stunde vor dem Essen in einem Esslöffel.
  2. Die Behandlung der Emission mit einer überaktiven Blase wird aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Dillsamen erfolgreich durchgeführt. Sie übernehmen die Aufgabe, Entzündungen in den Harnorganen vorzubeugen, wirken spasmolytisch auf die Muskulatur der Blasenwand.
  3. Salbei Gießen Sie 5 kleine Löffel Gras mit einem Liter kochendem Wasser, lassen Sie für einige Stunden infundieren, dann nehmen Sie 200 MO dreimal täglich.
  4. Zwiebelschale hat die magische Kraft im Kampf gegen Enuresis bei Männern, die Behandlung basiert auf den bakteriziden Eigenschaften der Abkochung. Die Verwendung von Kräutergetränken muss mit einer tiefen Erwärmung der Beckenorgane kombiniert werden, wobei ein Volksheilmittel wie Wermut verwendet wird. Dies ist ein großartiger und sanfter Weg, um das Wasserlassen zu verbessern.

Ein richtig ausgewähltes Volksheilmittel verbessert die Qualität der Arzneimitteltherapie und beseitigt funktionelle Störungen bei Männern.

Unfreiwilliges Urinieren bei Männern

Unwillkürliches Urinieren bei Männern (Inkontinenz) ist ein Phänomen, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, insbesondere wenn das Problem im arbeitsfähigen Alter auftritt. Harninkontinenz ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Folge von pathologischen Prozessen verschiedener Ätiologien.

Unfreiwilliges Urinieren bei Männern

Formen der Harninkontinenz

Unkontrolliertes Urinieren bei Männern kann je nach den Gründen unterschiedlich sein.

Unkontrolliertes Wasserlassen aufgrund von Stress

Diese Art macht die Hälfte aller Inkontinenzfälle aus. Der Urin wird in Tropfen oder in kleinen Mengen ohne jeglichen Vordrang mit verschiedenen provozierenden Faktoren, die mit einem starken Druckanstieg verbunden sind, ausgeschieden:

  • Lachen
  • starker Husten;
  • Gewichtheben;
  • plötzliche Veränderung der Körperhaltung.

Der Urinausfluss wird vom Ringmuskel - dem Schließmuskel - kontrolliert. Wenn es beschädigt ist, wird die Funktionalität verletzt, das Loch wird schwach geklemmt, selbst bei einem leichten Anstieg des intravesikalen Drucks tritt Urin aus.

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Dringlichkeit zu urinieren - dringende Inkontinenz

Dieser Typ wird ansonsten Imperativ genannt (aus dem englischen Imperativ - obligatorisch, Imperativ). In 14% der Fälle von Harninkontinenz bei Männern behoben. Der Harndrang bei diesem Typ ist so stark, dass es unmöglich ist, ihn zu kontrollieren: Eine Person hat manchmal keine Zeit, ein paar Meter zu laufen. Es kommt jedoch vor, dass mit einem sehr starken Drang Urin nicht immer ausgeschieden wird.

Die Blasenspasmen treten sogar mit einer unbedeutenden Fülle auf, besonders in Gegenwart von provozierenden Faktoren, die auf die visuellen, auditiven und taktilen Rezeptoren einwirken: fließendes Wasser, Murmeln, Händewaschen. Die Reduzierung des Flüssigkeitsvolumens hat keinen Einfluss auf das Wasserlassen. Die Ursache des Problems ist oft die überaktive Blase. Der Zustand entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten, Tumoren, neurogenen Läsionen. Das imperative Wasserlassen kann mit Hyperreflexion des Patienten, Instabilität der Harnröhre (spontane Entspannung) sein.

Bei Prostatitis kann Mischinkontinenz, Imperativ und Tropf sein

Tropfinkontinenz

Diese Form ist durch eine ständige Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen gekennzeichnet. Symptom Leckage nach dem Wasserlassen (Dribbling) wird bei 67% der Patienten mit Erkrankungen der unteren Harnorgane beobachtet, oft mit einem Überlauf der Blase. In einigen Fällen bemerkt die Freisetzung von Resturin und gesunden Männern. Für die Kompression der Harnröhre verantwortlich ist bulbo-cavernosus Muskel, der es in der Nähe des Perineums zwei Drittel der Harnröhre bedeckt. Normalerweise nach dem Urinieren zieht es sich zusammen und schiebt Urinreste heraus. Wenn jedoch eine Obstruktion in der Harnröhre vorliegt, kann der Muskel seine Funktion nicht vollständig ausüben. Vielleicht gemischte Inkontinenz, zum Beispiel mit Prostatitis: Imperativ und Tropf.

Unkontrollierbares Wasserlassen in der Nacht

Manchmal tritt bei erwachsenen Männern Enuresis (Bettnässen) auf. Kann wiederkehrend oder dauerhaft sein. Im Erwachsenenalter erinnert Enuresis, das sich in der Kindheit entwickelte, am häufigsten an sich selbst. In diesem Fall ist das nächtliche unwillkürliche Urinieren permanent und manifestiert sich in unterschiedlichem Ausmaß der Intensität. Die Krankheit kann erworben werden: ausgelöst durch schweren Stress, Prostata-Erkrankungen, infektiöse Läsionen der Harnwege, altersbedingte Veränderungen des Muskeltonus im Beckenboden.

Ursachen von Inkontinenz

Verschiedene Formen des unkontrollierten Urinierens von Männern treten aufgrund von Krankheiten, wegen erfolgloser Behandlung und aufgrund von Altersfaktoren auf.

Postoperatives unkontrolliertes Urinieren

Nach Operationen an der Prostata und Blase, in einigen Fällen ist die Erholungsphase verzögert, können Komplikationen in Form von verschiedenen Stufen der Harninkontinenz für ein Jahr bestehen bleiben. Normalerweise wird das Wasserlassen schließlich wiederhergestellt, aber die medikamentöse Therapie und die medizinische Überwachung beschleunigen den Prozess erheblich.

Postoperative Inkontinenz bei Männern kann nach solchen chirurgischen Eingriffen auftreten wie:

  • vollständige Entfernung der Prostata während des onkologischen Prozesses;
  • Exazerbation des Prostataadenoms durch eine offene Methode mit Hilfe des transvesikulären oder retropubischen Zugangs;
  • transurethrale Resektion eines Teils der Prostata aufgrund von gutartigem oder bösartigem Gewebewachstum;
  • Operation für Verletzungen und Verwachsungen der Harnröhre.

Komplikationen treten häufig auf, wenn eine Operation mit einer laufenden Form der Krankheit durchgeführt wird.

Die Parkinson-Krankheit wird oft von Harninkontinenz begleitet.

Unkontrolliertes Urinieren vor dem Hintergrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems

Neurologische Inkontinenz tritt nach einem Schlaganfall auf. Die Funktion der Blase ist in 30% der Fälle gestört. Wenn ein Schlaganfall bestimmte Teile des Gehirns infolge beschädigter Signalübertragungswege beeinträchtigt. Infolgedessen ist die Person nicht in der Lage, die Entleerung der Blase zu kontrollieren. Inkontinenz tritt aufgrund von Lähmungen der unteren Extremitäten und Muskeln der Harnwege auf. Zur Behandlung verschriebene Medikamente, die helfen, die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen wiederherzustellen, sowie den Stoffwechsel zu regulieren und das Gefäßsystem zu erhalten. Morbus Parkinson und Multiple Sklerose werden oft von Harninkontinenz begleitet. Als Folge einer Verletzung des Gehirns und des Rückenmarks treten Hindernisse für den Durchgang eines Signals von der Blase auf. Bei Diabetes sind die Nerven, die für die Kontrolle des Verschlusses und der Öffnung des Blasenhalses verantwortlich sind, aufgrund der spontanen Miktion geschädigt.

Harndrang unfreiwillig wegen Prostatitis und Adenom

Die Verletzung des Urinierens bei Männern kann auf dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Prostata als Prostatitis und Prostataadenom auftreten.

Bei chronischer Prostatitis bilden sich Narbengewebe an den Wänden und am Blasenhals, die eine normale Kontraktion und Relaxation des Organs verhindern sowie die Reizleitung von Nerven verhindern. Es kann sich eine Sklerose entwickeln, bei der Teile des Gewebes absterben und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.

Für Prostatitis ist durch überaktives Blasensyndrom gekennzeichnet. Normalerweise geben die Rezeptoren an seinen Wänden ein Signal der Fülle, und Nervenzellen steuern die Aktivität der Blase: zur richtigen Zeit entspannt sie sich zusammen mit dem Schließmuskel und der Urin fließt heraus. Im Hyperaktivitätszustand ist diese Verbindung unterbrochen, da die Blasenwände während der Prostatitis entzündet sind und der Druck im Inneren konstant hoch ist. Infolgedessen gibt es zwingend Wasserlassen und Dranginkontinenz.

Beim Adenom drückt das überwachsene Gewebe den Ureter zusammen, wodurch die Blase überfüllt wird und Urin in kleinen Portionen ausläuft - paradoxe Ishurie. Die Tropfenauswahl erfolgt zu jeder Tageszeit unfreiwillig. Völlig leer ist die Blase nicht möglich, in solchen Fällen wird oft auf Katheterisierung zurückgegriffen.

Unkontrolliertes Wasserlassen aufgrund von Nierensteinen und Blasen

Wenn Steine ​​in den Nieren oder der Blase gefunden werden, kann aus diesem Grund Harninkontinenz auftreten. Nierensteine ​​fallen durch den Harnleiter in die Blase und in einigen Fällen, wenn sie in den Nacken eindringen, wird der Schließmuskel blockiert: Der Muskel schrumpft nicht, der Urin läuft nach dem Zufallsprinzip ab.

Temporäre Inkontinenz

Temporäre (vorübergehende) Inkontinenz tritt als Folge des Einflusses externer Faktoren auf: Einnahme bestimmter Medikamente (Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Diuretika, narkotische Schmerzmittel), Intoxikationen, Infektionskrankheiten (z. B. interstitielle Zystitis). Vorübergehender spontaner Harnabfluss kann irritierende Blasengetränke hervorrufen: Tee, Kaffee, Zitrussäfte, Alkohol.

Moderne diagnostische Methoden erlauben es, die Ursache der Inkontinenz genau zu bestimmen.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Moderne Diagnoseverfahren können die Ursache der Inkontinenz genau bestimmen:

  • Anamnese durch den Arzt bei der Befragung des Patienten, Ausfüllen eines speziellen Fragebogens, der den Grad der Auswirkung von Miktionsproblemen auf die Lebensqualität bestimmt;
  • urologische Untersuchung;
  • Halten Sie für 3 Tage ein Tagebuch, das die Anzahl von Tag und Nacht Wasserlassen und ihre Natur aufzeichnet;
  • Test mit Dichtungen, die das Volumen des unfreiwillig ausgeschiedenen Urins während des Tages bestimmen;
  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall-, Röntgen-, endoskopische und urodynamische Untersuchung.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen und Tests wird eine Behandlung verordnet, einschließlich Physiotherapie, Medikamenten und gegebenenfalls chirurgischen Eingriffen.

Bei Inkontinenz helfen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (z. B. der Kegel-Komplex) sowie neuromuskuläre Stimulation, unkontrolliert das Wasserlassen zu kontrollieren.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Menge des Wasserlassens bei Männern beeinflussen können, Alpha-1-Andrenoblockers verwenden, die Muskeln der unteren Harnwege entspannen. Bei infektiösen Läsionen werden Antibiotika eingesetzt.

Mit Hilfe der Operation kann eine spezielle Stützvorrichtung für den Blasenhals und die Harnröhre angebracht werden. Es ist eine synthetische Schleife, die in Bezug auf innere Organe selbsthemmend ist. Solche einstellbaren Systeme ermöglichen es Ihnen, Inkontinenz in 80% der Fälle mit minimalem Risiko von Komplikationen loszuwerden.

Das Problem kann durch die Installation eines künstlichen Schließmuskels gelöst werden: ein System aus Manschette, Tank und Pumpe. Wenn ein Harndrang auftritt, drückt der Patient auf die Pumpe im Hodensack, die Manschette um die Harnröhre entspannt sich und gibt Urin ab. Für diejenigen, die in Operationen kontraindiziert sind, ist es möglich, eine externe Urin-Controlling-Gerät - eine Penisklemme zu verwenden. In einigen Fällen werden Kollageninjektionen verwendet, aber die Wirkung ist kurzlebig.

Die Schwierigkeit der Behandlung besteht darin, dass nur 30% der Männer bei den ersten Anzeichen einer Harninkontinenz qualifizierte Hilfe suchen. Falsche Scham, die verhindert, dass man Hilfe von einem Spezialisten sucht, verursacht die Entwicklung der Krankheit und die Verschlimmerung der Symptome.

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Unfreiwilliges Urinieren bei Männern

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Viele Männer nach dem 40. Lebensjahr haben verschiedene Beschwerden, die mit einem gestörten Urinieren verbunden sind. Männliche Harninkontinenz ist ein Zustand, der durch die unkontrollierte Abtrennung von Urin gekennzeichnet ist. Diese Pathologie beeinflusst die Lebensqualität und bringt erhebliche Unannehmlichkeiten für den Besitzer mit sich. Warum tritt Harninkontinenz bei älteren Männern und bei erwachsenen Männern auf? Welche Behandlung ist erforderlich, um diese Krankheit loszuwerden?

Arten von Inkontinenz

Es gibt diese Arten von Inkontinenz:

  1. Stressinkontinenz bei Männern - unfreiwilliges Urinieren beim Husten, Niesen, Lachen;
  2. Dranginkontinenz - reichlich Urin mit charakteristischem Urinieren;
  3. Enuresis - Bettnässen bei Männern im Traum.

Nachtharninkontinenz bei erwachsenen Männern und Harninkontinenz bei älteren Männern, abhängig von der Dauer des Flusses, sind in Subtypen unterteilt:

  • regelmäßiges unwillkürliches Urinieren bei Männern - eine bestimmte Portion Urin wird jede Nacht abgesondert;
  • wiederkehrende Enuresis - erscheint periodisch (Remission wird durch Rezidiv ersetzt und umgekehrt);
  • die Periode der Abwesenheit von Enuresis bei Erwachsenen und älteren Männern.

Nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern im reifen Alter kann von zwei Arten sein:

  1. angeboren - erschien in der Kindheit;
  2. erworben - erschien im Laufe der Exposition gegenüber verschiedenen negativen Faktoren oder Ursachen.
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Ursachen

Ursachen für Harninkontinenz bei Männern:

  1. Prostataerkrankungen (Prostatitis, Adenom, Prostatakrebs);
  2. die Auswirkungen der Operation auf die Prostata;
  3. Dysfunktion des Gehirns oder des Rückenmarks, verantwortlich für die Kontrolle des Wasserlassens;
  4. genitale Infektionen oder Infektion der Harnröhre;
  5. Urolithiasis, Nierensteine;
  6. neurologische Erkrankungen - zerebrale Atherosklerose, Schlaganfall, Migräne usw.;
  7. Ursachen der nächtlichen Inkontinenz bei älteren Männern - Veränderungen, die im Laufe der Jahre in den Organen der Urogenitalsphäre aufgetreten sind, das sogenannte senile unkontrollierte Urinieren.

Symptome der Harninkontinenz bei Männern

Spontane Urinseparation wird durch solche Symptome festgestellt:

  • Häufigkeit des Urinierens;
  • willkürliche Urinausscheidung in kleinen Portionen während des Tages oder in der Nacht (mit der Zeit wird das ausströmende Urinvolumen zunehmen);
  • Schmerzen im Urogenitalbereich und Unterbauch;
  • Urin enthält Blutgerinnsel;
  • Körpertemperatur steigt und bleibt bestehen, Fieber ist möglich;
  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche.
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Diagnose

Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung der Art und Form der unfreiwilligen Harndrang bei einem Mann gehören:

Die Untersuchung der Blase bei Männern mit Enuresis kann Ultraschall, Röntgen, Labortests umfassen.

  1. ärztliche Untersuchung des Patienten, einschließlich: Gewöhnung an den Lebensstil, frühere Erkrankungen, Beschwerden des Patienten;
  2. Palpation der Prostata;
  3. Führen von Aufzeichnungen über die Anzahl von kontrolliertem und unkontrolliertem Urinieren;
  4. allgemeine und klinische Blut- und Urintests;
  5. Ultraschall der Harnwege, Prostata;
  6. Röntgenuntersuchung;
  7. Endoskopie der urogenitalen Organe;
  8. Urodynamische Studie der Blase - wird durchgeführt, um die Art der Verletzung der unfreiwilligen Harndrang zu beurteilen.
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Pathologie Behandlung

Die Pathologie der Harninkontinenz kann mit Hilfe speziell ausgewählter therapeutischer Methoden geheilt werden. Für jeden Patienten werden solche Methoden individuell ausgewählt. Wenn die konservative Behandlung und die medikamentöse Therapie keine angemessenen Ergebnisse bringen, kann dem Patienten eine chirurgische Operation zugewiesen werden.

Lebensweise

Die wichtigste Voraussetzung für eine schnelle Genesung ist eine Veränderung des Lebensstils eines Mannes, der an dieser Krankheit leidet. Hier sind einige Empfehlungen für Inkontinenz:

  1. Erstens sollten Sie solche Suchtgewohnheiten wie Rauchen aufgeben. Nikotin wirkt sich negativ auf alle inneren Organe einschließlich des Urogenitalsystems aus. Wenn Sie Zigaretten nicht sofort aufgeben können, können Sie es allmählich tun - jeden Tag eine kleinere Anzahl von Stücken rauchen.
  2. Zweitens müssen Sie Alkohol vergessen oder seine Aufnahme auf ein Minimum beschränken. Alkohol beeinflusst die Funktion der Prostata und provoziert die Verschlimmerung von Beschwerden, die mit einem gestörten Wasserlassen verbunden sind. Mit der gleichzeitigen Behandlung der Krankheit und der Einnahme von alkoholischen Getränken wird die Behandlung bestenfalls unwirksam sein, im schlimmsten Fall wird die Krankheit in eine Exazerbationsstufe geraten und es wird viel schwieriger sein, sich zu erholen.
  3. Sie müssen auf Ihre körperliche Gesundheit achten - zum Beispiel beim Joggen, Schwimmen, Radfahren oder einfach nur zum Sport. Bei ewiger Beschäftigung und Freizeitmangel müssen Sie mindestens täglich Morgengymnastik machen, morgens joggen.
  4. Bei der Behandlung von Enuresis ist der Schlaf von erheblicher Bedeutung. Sie müssen mindestens 8-9 Stunden pro Tag schlafen. Zu einer genau festgelegten Zeit einschlafen und auch aufwachen. Bei sitzender Arbeit müssen Sie Pausen machen und herumlaufen, die Beckenmuskeln kneten.
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Diät und richtige Ernährung

Diät spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Harninkontinenz. Es sollte in die Ernährung mehr ballaststoffreiche Lebensmittel eingeführt werden, es ist - Gemüse, Obst, Getreide. Solche Nahrungsmittel sind gut zur Verhinderung von Verstopfung, die durch Inkontinenz nicht toleriert werden sollte. Es ist auch wert, von Produkten, die die Schleimhaut der Blase irritieren, es ist scharf, salzig, saure Lebensmittel, fettige und frittierte Lebensmittel zu verweigern. Von Getränken begrenzen Sie Kaffee, starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke.

Übung

Übungen zur Stärkung der Muskulatur der Blase und des Beckenbodens wirken sich positiv auf den Muskeltonus aus und helfen, die Urinausscheidung zu normalisieren. Kegel-Übungen - eine der häufigsten konservativen Methoden zur Behandlung von Enuresis, in der medizinischen Praxis gefunden. Übungen werden auf diese Weise durchgeführt:

  1. Es ist notwendig 10 oder 20 zu drücken und die Muskeln beim Wasserlassen zu öffnen. So werden die Beckenmuskeln und die Muskeln des Dickdarms trainiert.
  2. Während des Wasserlassens müssen Sie versuchen, den Stream für ein paar Sekunden zu halten und dann den Prozess fortzusetzen.
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Medikamente

Harninkontinenzmittel für Männer werden von einem streng behandelnden Arzt verschrieben. Die beliebtesten Medikamente für diese Krankheit sind:

Vor der Therapie mit Enuresis-Pillen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

  1. Alpha-Blocker, wie die Droge "Artezin", "Pirroksan" und andere ähnliche Drogen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, das Funktionieren der Prostata, die Normalisierung des Urinabflusses, zu verbessern.
  2. Antispasmodika. Wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Kontraktionen der Blasenmuskeln zu reduzieren.
  3. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase. Die Behandlung mit diesen Medikamenten reduziert die Häufigkeit von unkontrolliertem Urin oder umgekehrt dessen Zurückhaltung in der Blase.
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Chirurgische Behandlung

Wenn bei der konservativen und medikamentösen Behandlung keine Ergebnisse vorliegen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, einschließlich der folgenden Operationen:

  1. Die Einführung des ringförmigen Ventils der Blase. Diese Operation wird bei Männern mit Prostataadenom durchgeführt, mit unkontrolliertem Abfluss von Urin aufgrund einer Verletzung der Beckenknochen oder Muskeln.
  2. Injektionstherapie. Periurethrale Kollageninjektionen sind indiziert bei Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von Prostatakrebs unterzogen haben. Diese Methode behandelt Harninkontinenz im Alter, wird jedoch nicht als ausreichend zuverlässig angesehen.
  3. Sling (Loopback) Operation. Basierend auf der medizinischen Praxis ist dies die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung, bei der eine Polypropylenschlaufe hinter der Harnröhre gehalten wird, die die Harnröhre stützt und die fehlende Kontrolle beim Urinieren verhindert.
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Behandlung von Volksmedizin

Die Behandlung mit Volksmedizin, die zu Hause durchgeführt wird, gilt als eine Hilfsmethode zur Behandlung von männlicher Inkontinenz. Hier sind die gängigsten Rezepte:

  1. Nehmen Sie 2 Teelöffel. Wegerich Kräuter, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Für 1 Stunde beiseite legen. Strain und nehmen Sie die resultierende Infusion von 1 EL. l 3 mal am Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Ein solches Volksheilmittel ist zur Behandlung von Harninkontinenz bei Männern indiziert.
  2. Ein weiteres Volksheilmittel, mit dem Sie Harninkontinenz, eine Sammlung von Heilkräutern, behandeln können. Nehmen Sie jedes Kraut für 1 TL. - Salbei, Johanniskraut, das Tausendgüldenkraut. Gießen Sie eine Mischung aus 1000 ml kochendem Wasser. 1 Stunde ziehen lassen, abseihen und 1 Glas 3 mal am Tag trinken.
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Andere Methoden der Therapie

Zusätzliche Behandlungsmethoden umfassen die Heilung und Vorbeugung von wiederkehrenden Rückfällen von Enuresis. Sie umfassen:

  1. Erstellen eines Urinierungszeitplans, der den Zeitpunkt des Drangs und die Menge des Urins anzeigt. Es ist ratsam, die Toilette in Abständen von mindestens 3 Stunden zwischen jedem Drang zu besuchen.
  2. Die Methode des "sekundären Urinierens". Ein paar Sekunden nach dem ersten Abfluss von Urin, schlägt vor, den Prozess neu zu starten. Mit dieser Methode können Sie die Kontrolle über das Wasserlassen erlangen und die Beckenmuskulatur stärken.

Die Behandlung von Harninkontinenz bei Männern ist ein langer Prozess, der eine kompetente Herangehensweise an die Wahl der Therapie und eine positive Einstellung des Mannes zum Ergebnis erfordert. Die Erfüllung aller medizinischen Empfehlungen in Bezug auf Ernährung, Lebensstil und die Verwendung von Medikamenten wird eine Operation vermeiden und die Beschwerden so schmerzfrei wie möglich behandeln.

Unfreiwilliges Urinieren

Unwillkürliches Urinieren ist keine eigenständige nosologische Einheit. Dies ist eine Art von Symptomen, die darauf hindeuten, dass jede Krankheit, die eine Behandlung erfordert, im menschlichen Körper fortschreitet. Meistens sind Frauen mit dieser pathologischen Erkrankung konfrontiert, aber sie wird oft auch bei Männern und Kindern diagnostiziert. Häufiger stört das unwillkürliche Wasserlassen Frauen sowohl im Alter als auch nach der Geburt. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein physiologischer Zustand ist, sondern eine Pathologie, die eine rechtzeitige Korrektur unter Verwendung konservativer und chirurgischer Behandlungsmethoden erfordert.

Arten

Abhängig von den Ursachen des unfreiwilligen Urinierens unterscheiden Kliniker die folgenden Arten von Pathologie:

  • senile unwillkürliche Ausscheidung von Urin. Wenn der Körper älter wird, nimmt die Anzahl der Muskelstrukturen ab und die Muskelmasse des menschlichen Körpers nimmt ebenfalls ab. Bei Frauen und Männern sind die Sphinktermuskeln und die Beckenmuskulatur geschwächt, so dass eine unkontrollierte Freisetzung von Urin beobachtet werden kann;
  • Nachttyp. In diesem Fall wird die Ausscheidung von Urin in der Nacht aufgrund seiner zu großen Ansammlung in der Blase beobachtet;
  • Stress-Typ. Der Hauptgrund für die Manifestation dieser Bedingung bei Männern und Frauen ist eine Verletzung der vollen Funktion des Schließmuskels der Blase. In diesem Fall wird die Freisetzung einer bestimmten Menge Urin beobachtet, wenn Husten, starkes Lachen, sogar leichte körperliche Anstrengung;
  • dringender Typ In diesem Fall manifestiert sich das unwillkürliche Urinieren bei Männern und Frauen aufgrund der verstärkten Kontraktion der Blasenmuskelstrukturen. Das Hauptsymptom dieser Art von Pathologie ist, dass eine Person einen starken Harndrang hat;
  • gemischte Art. Es gibt mehrere Zeichen, die für die obigen Formen charakteristisch sind. Unwillkürliches Urinieren kann sowohl bei starkem Husten als auch bei einem unwiderstehlichen und starken Harndrang beobachtet werden.

Harninkontinenz bei Männern

Bei Männern ist das unwillkürliche Urinieren um ein Vielfaches geringer als bei Frauen. In gewissem Maße ist dies auf die Besonderheiten der Struktur ihres Harnsystems zurückzuführen. Meistens manifestiert sich diese Bedingung in den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit aus solchen Gründen:

  • Prostatakrebs;
  • Prostataadenom;
  • altersbedingte Veränderungen in den Beckenmuskeln, in den Organen des Harnsystems sowie in den Geweben der Prostata;
  • zuvor übertragene operable Eingriffe an der Prostata;
  • schwerer Stress oder mentale Anomalien können auch Harninkontinenz bei Männern verursachen;
  • Pathologie neurologisches Profil. Am häufigsten beobachtet man bei Männern vor dem Hintergrund der Parkinson-Krankheit, der Multiplen Sklerose, nach einem Schlaganfall und anderen Erkrankungen eine unfreiwillige Urinausscheidung;
  • infektiöse Prozesse im unteren Teil des Harntraktes;
  • Trauma des Rückenmarks oder des Gehirns, wodurch die direkte Beziehung dieser Organe zur Blase gestört wird (Innervationsstörung);
  • Konsum bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • die Bildung von Konglomeraten in der Blase oder in den Nieren.

Unwillkürliches Urinieren verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden beim Mann. Manchmal kann Urin sogar beim Husten oder Niesen ausgeschieden werden. Aber trotzdem haben Vertreter des stärkeren Geschlechts keine Eile, Hilfe von einem kompetenten Spezialisten zu suchen, da sie glauben, dass sich alles von selbst normalisiert. Je schneller die Diagnose und die richtige Behandlung durchgeführt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, die wahre Ursache für das Fortschreiten eines solchen Zustandes bei einem Menschen festzustellen. Zu diesem Zweck können folgende Untersuchungen von einem Arzt verschrieben werden:

  • Prostata-Ultraschall;
  • Profilometrie;
  • Röntgenaufnahme der Harnorgane mit einem Kontrastmittel;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystoskopie.

Die Behandlung dieses pathologischen Zustands wird mit verschiedenen Techniken durchgeführt:

  • Spezielle Gymnastik zielt auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • medikamentöse Behandlung. Männer können Antidepressiva, Antibiotika (im Verlauf der Behandlung im Falle einer Infektion), Antispasmodika und Anticholinergika verschrieben werden;
  • operable Intervention. In diesem Fall haben Experten auf die Implantation eines künstlichen Schließmuskels für die Blase, die Schlingenoperation sowie die Einführung eines speziellen Gels in die Wand des Urinierungskanals zurückgegriffen.

Unfreiwillige Urinausscheidung bei Frauen

Unfreiwilliges Urinieren bei Frauen ist viel häufiger als bei Männern. Die wichtigsten "Provokateure" eines solchen Zustandes sind die Infektionen der Harnwege, Schwangerschaft, gynäkologische Profilkrankheiten und so weiter.

  • Menopause. Während dieser Zeit nimmt die Sekretion von Östrogen im Körper einer Frau ab, was die Funktion bestimmter Organe und Systeme, insbesondere des Urogenitalsystems, beeinträchtigt;
  • Alter Bei älteren Frauen nimmt der Muskeltonus der Blase ab, weshalb die Fähigkeit, den Urin vollständig zurückzuhalten, verloren geht. Urin kann sogar beim Husten ausscheiden;
  • Schwangerschaft ist ein großer Fötus oder mehrere;
  • Geburt auf natürliche Weise. Häufig tritt Inkontinenz auf, wenn der Kopf des Babys größer ist als der Ausgang aus dem Becken. Solche Genera sind kompliziert und sind nicht nur mit Verstößen gegen die Freisetzung von Urin behaftet, sondern auch mit anderen Pathologien;
  • operable Intervention an im Becken lokalisierten Organen;
  • Trauma des Perineums unterschiedlicher Schwere, wodurch die Nervenstrukturen der Beckenbodenmuskulatur, die für die Kontrolle des Urinausscheidungsprozesses verantwortlich sind, geschädigt wurden;
  • vollständige Entfernung des Genitalorgans;
  • Fettleibigkeit von 3 oder 4 Grad;
  • Rückenmarksverletzung oder -entzündung;
  • konstantes Gewichtheben aufgrund von Arbeit oder Sport;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Zystitis (wird oft zu einem Provokateur für Inkontinenz bei Frauen);
  • Konglomerate in den Nieren und der Blase;
  • verlängerte Verstopfung;
  • chronischer Husten aufgrund von Rauchen oder Asthma. Während des Hustens nimmt der Druck in der Bauchhöhle zu, was den unfreiwilligen Harnabfluss provoziert. Zusätzlich zum Husten wird beim Niesen ein unfreiwilliges Urinieren beobachtet;
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Bei unkontrolliertem Urin sollte die Frau sofort zu einem Termin zum Urologen gehen. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Zystoskopie;
  • Röntgen der Harnwege mit Kontrast;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • einen Vaginalabstrich nehmen;
  • einen Abstrich aus der Harnröhre nehmen;
  • Ultraschall lokalisierter Organe im Becken und in den Nieren.

Methoden zur Behandlung der Pathologie bei Frauen:

  • medikamentöse Therapie;
  • die Ernennung von speziellen Übungen, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken;
  • Installation des Uterusringes;
  • chirurgische Behandlung.

Unwillkürliche Urinausscheidung nach der Entbindung

Bei dem Problem des Harnlassens dieser Art werden meistens Frauen gefunden, die bereits einmal eine Geburt hatten. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Inkontinenz sogar während der Schwangerschaft auftreten kann. Aber hier sind die Gründe physiologischer als pathologisch. Während der Schwangerschaft beginnt der vergrößerte Uterus stark auf die Blase zu drücken. Das führt zur Freisetzung einer bestimmten Menge Urin. Aber das ist keine Pathologie, sondern eine Norm. Aber wenn dieses Symptom nach der Schwangerschaft anhält, dann ist dies ein alarmierendes Zeichen, das nicht ignoriert werden kann.

Nach der Schwangerschaft dauert die Normalisierung des Urinausscheidungsprozesses bis zu einem Jahr. Es kommt aber auch vor, dass dieser Prozess nicht von alleine wiederhergestellt wird. Natürlich birgt die Bedrohung für die Gesundheit oder das Leben einer Frau keinen solchen Zustand, aber das reduziert ihre Lebensqualität erheblich. Je früher nach der Schwangerschaft eine Diagnose und Behandlung des unfreiwilligen Urinierens durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, das Funktionieren der Blase zu normalisieren.

Faktoren, die zum Auftreten von unfreiwilligem Urinieren nach der Geburt beitragen:

  • ungewöhnliche Mobilität des Kanals;
  • Versagen der Innervation der Muskeln der Blase und des Beckenbodens;
  • häufige Druckveränderungen in der Blase.

Risikofaktoren, die zur Entstehung einer unfreiwilligen Urinabgabe nach der Geburt beitragen:

  • erblicher Faktor;
  • zu große Frucht und schmales Becken der Mutter;
  • Operation während der Geburt;
  • zu schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • neurologisches Profil der zukünftigen Mutter;
  • strukturelle Merkmale des Urogenitalsystems.

Symptome der Inkontinenz nach der Schwangerschaft:

  • Ausscheidung einer bestimmten Menge Urin während der körperlichen. laden;
  • Harninkontinenz in der Nacht;
  • starkes Husten oder Niesen kann das Urinieren auslösen;
  • der Harndrang kann bei einer Frau nach der Geburt ziemlich scharf und unerwartet auftreten. Sie kann es nicht kontrollieren;
  • Urinausscheidung kann bei einer Frau mit einer voll gefüllten Blase auftreten - sie kann den Urin nicht halten.

Diagnose dieses Symptoms bei Frauen nach der Geburt:

  • Geschichte nehmen;
  • gynäkologische Untersuchung. Manchmal kann die Ursache für Inkontinenz nach der Geburt in den Tränen und Verletzungen des Geburtskanals verborgen sein;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall;
  • Zystometrie;
  • Uroflowmetrie.

Die Behandlung dieser Erkrankung bei Frauen nach der Schwangerschaft erfolgt schonend, da sie das Baby stillen kann. Die Auswahl des Behandlungsplans wird nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt.

Unfreiwilliges Urinieren bei Kindern

Dieses Symptom manifestiert sich häufig bei Kindern. Die Gründe für sein Aussehen können sehr viel sein. Alle ihre Ärzte sind in 4 große Gruppen unterteilt:

  • organisch. In diesem Fall manifestiert sich ein solches unangenehmes Symptom bei Kindern aufgrund von Diabetes, Anomalien der Struktur des Harnsystems, Eindringen von Infektionserregern in die Harnröhre und Innervationsstörungen;
  • funktional. Verstopfung, eine überaktive Blase, eine Abnahme des Funktionsvolumens der Blase usw. können das Auftreten eines Symptoms bei Kindern hervorrufen;
  • psychologisch. Diese Gruppe von Ursachen provoziert oft eine unfreiwillige Urinausscheidung bei Kindern. Ein Symptom tritt oft in Gegenwart von Nachtängsten, Streitigkeiten in der Familie, Mangel an elterlicher Liebe auf. All dies beeinträchtigt den Zustand der Kinder;
  • genetisch bedingt. Unter den Wissenschaftlern gibt es die Meinung, dass sich bei den Kindern die Pathologie aufgrund des erblichen Faktors manifestiert. Aber diese Daten wurden noch nicht bestätigt.

Die Behandlung von Kindern sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, um sie weder physisch noch psychisch zu schädigen. Kinder sind sehr empfindlich und die Entstehung eines so heiklen Problems kann ihre soziale Anpassung beeinflussen. Es ist wichtig, die wahre Ursache des Symptoms so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Behandlung von Kindern sollte nur komplex sein und die folgenden Schritte beinhalten:

  • psychologische Unterstützung für Eltern;
  • Diät;
  • Psychotherapie;
  • Normalisierung von Ernährung und Schlaf;
  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Übung.

"Unwillkürliches Urinieren" wird bei Krankheiten beobachtet:

Der anaphylaktische Schock ist eine schwere allergische Erkrankung, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt, die sich aus der Einwirkung verschiedener Antigene auf den Körper entwickelt. Die Pathogenese dieser Pathologie wird durch eine unmittelbare Art von Körperreaktion verursacht, bei der ein scharfer Einstrom von Substanzen wie Histamin und anderen in das Blut stattfindet, was eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße, Muskelkrämpfe der inneren Organe und andere multiple Störungen verursacht. Als Folge dieser Störungen sinkt der Blutdruck, was zu einem Mangel an ausreichender Sauerstoffmenge durch das Gehirn und andere Organe führt. All dies führt zum Verlust des Bewusstseins und der Entwicklung einer Vielzahl von inneren Störungen.

Die Prostata ist verantwortlich für die Produktion des flüssigen Teils der Samenflüssigkeit und hilft auch, diese Flüssigkeit während der Ejakulation auszustoßen. Die Drüsenhyperplasie der Prostatadrüse ist eine gutartige Masse, die sich aus dem Drüsenepithel der Prostata bildet. Sein innerer Teil wächst in der Größe, die von der Größe einer Kastanie zur Größe einer Orange wachsen kann.

Zerebralparese (CP) ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von Bewegungsstörungen zu bezeichnen, die bei Säuglingen aufgrund der Traumatisierung verschiedener Hirnareale in der zirkadianen Periode fortschreitet. Die ersten Symptome der Zerebralparese können manchmal nach der Geburt des Kindes identifiziert werden. In der Regel manifestieren sich die Krankheitszeichen jedoch bei Säuglingen im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr).

Laryngismus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine unkontrollierte Kontraktion des Larynx gekennzeichnet ist. Es tritt plötzlich auf und verursacht eine engere oder vollständige Überschneidung der Glottis. Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Veränderungen tritt inspiratorische Dyspnoe auf. Laryngospasmus verläuft in einigen klinischen Situationen zusammen mit Tracheospasmus.

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Gruppe akuter Autoimmunkrankheiten, die sich durch eine rasche Progression auszeichnen. Die Periode der schnellen Entwicklung beträgt ungefähr einen Monat. In der Medizin hat diese Störung mehrere Namen - Landry Lähmung oder akute idiopathische Polyneuritis. Hauptsymptome sind Muskelschwäche und Reflexmangel, die vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Nervenschädigung (als Folge des Autoimmunprozesses) auftreten. Dies bedeutet, dass der menschliche Körper sein eigenes Gewebe als fremdes Gewebe akzeptiert und Immunität Antikörper gegen die betroffenen Nervenmembranen bildet.

Spasmophilie ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von Anfällen und spastischen Zuständen gekennzeichnet ist, die direkt mit einer Hypokalzämie im Blut in Zusammenhang stehen. In der Medizin wird die Pathologie auch als Tetanie bezeichnet. Es wird normalerweise bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Monaten diagnostiziert.

Die Larynxstenose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer signifikanten Verengung des Larynxlumens führt, was das Schlucken von Nahrung und Atmung erschwert. Die am häufigsten beobachtete Larynxstenose bei Kindern. Diese Pathologie erfordert einen sofortigen Besuch beim Arzt und die richtige Behandlung des Kindes. Fehlende rechtzeitige Reanimation kann zum Tod führen.

Zystitis bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, die die Schleimhaut der Blase und ihre submuköse Schicht betrifft. Es sollte bemerkt werden, dass, um den Entzündungsprozess dieser Art zu beginnen, Hypothermie oder ein langer Aufenthalt in der Feuchtigkeit ziemlich genug ist. Jedoch kann nur ein Arzt die genaue Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit bestimmen.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Männliche Harninkontinenz

Symptome der Harninkontinenz bei Männern

  • Spontane Urinausscheidung zwischen dem Urinieren mit:
    • husten;
    • Niesen;
    • lach
    • Gewichtheben.
  • Die Unmöglichkeit, das Wasserlassen während der zwingenden (imperativen) Wünsche zu beschränken.
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.
  • Manifestationen der Krankheit können von der Ausscheidung von Urintröpfchen beim Niesen oder Lachen bis zu einer konstanten, signifikanten Menge von Urinverlust variieren.

Formulare

  • Schließmuskelinkontinenz (unfreiwillige Urinausscheidung durch unsachgemäße Betätigung des Schließmechanismus (spezieller Muskelring) von Harnröhre und Blase);
  • Harninkontinenz in Verbindung mit unsachgemäßer Arbeit der Muskeln der Blase (Detrusor);
  • Harninkontinenz aufgrund von Harnröhrenfisteln (pathologische (nicht in normalen) Kanäle, die die Blase mit anderen Organen (z. B. dem Rektum) verbinden).

Der Grad der Inkontinenz emittiert:
  • Gesamtharninkontinenz (der Patient ist völlig abwesend, Urin wird unfreiwillig freigesetzt);
  • Teilharninkontinenz (der Patient uriniert, die Urinausscheidung erfolgt jedoch außerhalb der Harnwege).

Gründe

  • Postoperative Ursachen. Harninkontinenz tritt auf nach:
    • transurethrale Resektion der Prostatadrüse (Entfernung eines Teils der Prostatadrüse mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, die durch die Harnröhre eingeführt werden) für benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostata-Neoplasie);
    • Prostatektomie (Entfernung der gesamten Prostata als Ganzes) bei Prostatakrebs (bösartige Neoplasie der Prostata).
    • Strahlentherapie, Brachytherapie (Einführung von radioaktiven Nadeln zu Prostatakrebs in Prostatagewebe);
    • Zystektomie (Entfernung der Blase) bei Blasenkrebs (bösartige Neubildung der Blase).
  • Posttraumatische Ursachen:
    • nach Ruptur der Urethra und Wiederherstellung der Urethra chirurgisch (Nähen von Teilen der Harnröhre, um ihre Integrität wiederherzustellen);
    • Beckenbodentrauma (Schädigung der Weichteile des Beckens).
  • Anomalie der Entwicklung des Harnsystems:
    • Blasenekstrophie (Spaltung der Harnröhrenwand, Fehlen der Blasenvorderwand und der vorderen Bauchwand);
    • Epispadie Harnröhre (Spaltung der vorderen Wand der Harnröhre).
  • Resistente imperative Harninkontinenz (eine Krankheit, die durch imperativen Harndrang, Harninkontinenz, häufiges nächtliches Urinieren gekennzeichnet ist).
  • Reduzierte (reduzierte) Blasenkapazität.
  • Ursachen der Verengung der Harnröhre:
    • benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostata-Neoplasie);
    • Prostata-Sklerose (Verkleinerung der Prostata und Ersatz durch Bindegewebe);
    • Striktur der Harnröhre (Verengung des Harnröhrenlumens aufgrund des Wachstums von Narbenbindegewebe).
  • Erkrankungen des endokrinen Systems:
    • Diabetes mellitus (Erhöhung des Glukosespiegels (Blutzucker) aufgrund unzureichender Mengen oder Insulinfehlfunktion (Pankreashormon));
    • Thyreotoxikose (Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel, gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Anstieg der Herzfrequenz, Fieber, Zittern der Finger, häufige Diarrhoe usw.).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks mit Verlust der Kontrolle über die Blase (der Patient kann nicht willkürlich urinieren, verspürt keinen Harndrang);
    • Schlaganfälle (Nekrose des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung);
    • Parkinson-Krankheit des Nervensystems verbunden mit einem Mangel an Dopamin (eine Substanz, die nervöse Erregung zwischen Nervenzellen überträgt), manifestiert sich durch Tremor (zitternde Finger), Steifheit der Haltung und Bewegungsstörung;
    • Alzheimer-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems mit einem allmählichen Verlust der geistigen Fähigkeiten (Verlust von Sprache, Gedächtnis, Denken)).

Ein Arzt Urologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden:
    • wann (wie lange) die spontane Urinausscheidung auftrat;
    • ist es verbunden mit einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks (Lachen, Husten), imperativem Harndrang.
  • Analyse der Geschichte des Lebens (verschobene und chronische Erkrankungen der inneren Organe, Nervensystem, Erkrankungen der Blase und der Prostata, chirurgische Intervention).
  • Untersuchung des Patienten (mit einer detaillierten neurologischen objektiven Untersuchung - Bestimmung des Zustandes aller motorischen und sensorischen Nerven).
  • Uroflowmetrie (Registrierung der Flussrate des Urins während des Urinierens).
    • Der Patient uriniert in die Toilette, in der Sensoren angebracht sind, und bewertet die Geschwindigkeit und das Volumen des Urins pro Zeiteinheit.
    • Die Methode ermöglicht es, den Grad und die Art der Verletzung des Urinierens zu identifizieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, Blase mit der Bestimmung des Restharnvolumens - Beurteilung der Form, Konturen der Nieren und der Blase sowie der Urinmenge, die nach dem Urinieren in der Blase verbleibt.
  • Umfassende urodynamische Studie (WHERE) - Bestimmung der Funktion der unteren Harnwege.
    • Während der Studie wird nach der Einführung von speziellen Einwegsensoren das Verhalten (Dynamik) der Blase während des Füllens und Leerens bestimmt.
  • Urethrozystoskopie (Einführung in die Blase durch die Harnröhre eines speziellen optischen Geräts) ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut der Blase und der Harnröhre zu überprüfen.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

  • Physiotherapie-Behandlung:
    • Elektrophorese (eine Methode, die auf der Wirkung von Gleichstrom und der Abgabe von Arzneimitteln in die Gewebe unter Verwendung dieses Stromes beruht);
    • Magnettherapie (eine Methode, die auf der Wirkung eines konstanten Magnetfeldes und der in ihr auftretenden Ströme beruht, die die Beckenbodenmuskulatur anregt);
    • Elektrostimulation der Beckenmuskulatur (die Verwendung von schwachen Strömungen, die die Muskeln des Beckenbodens dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen, um sie zu stärken).
  • Physiotherapie (spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur).
  • Akzeptanz von krampflösenden Medikamenten (Substanzen, die zur Entspannung des Schließmuskels der Blase beitragen (Muskeln, die an der Art von Klappe arbeiten, die den Harnfluss aus der Blase schließt und öffnet)).
  • Verwendung von medizinischen Hygieneprodukten zur Sammlung und Lagerung von Urin:
    • Absorptionsmittel (Pads, Wegwerf- und Mehrwegwindeln, Windeln);
    • Urinsammelgeräte (Urinale, am Penis fixiert);
    • Verschlussvorrichtungen (funktioniert wie ein Pfropfen) - Penis (auf dem Penis fixiert) Clips - Klammern auf dem Penis).

Chirurgische Behandlung.
  • Beseitigung der infravesikalen Obstruktion (Hindernisse für den Harnabfluss nach der Blase):
    • transurethrale Resektion der Prostata (Entfernung eines Teils der Prostata);
    • Präparation der Urethrastriktur (Narbenverengung der Urethra).
  • Installation eines künstlichen Schließmuskels der Blase (ein spezieller Komplex, der eine Manschette ist, die an der Harnröhre befestigt ist).
  • Sling-Operationen. Die Operation basiert auf der Schaffung eines Mechanismus zum Zurückhalten von Urin durch Komprimieren der Harnröhre mit einer synthetischen Schleife.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Inkontinenz von Urin führt zu hygienischen (Urin ist ein gutes Nährmedium für das Wachstum von Mikroorganismen) und sozialen Problemen, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert.
  • Asthenie (Müdigkeit für lange Zeit, schlechte Übungstoleranz, Schläfrigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit).
  • Neurose (neuropsychische Erkrankung, charakterisiert durch niedrige Stimmung, Reizbarkeit, Tränen, geringes Selbstwertgefühl, Schlaflosigkeit).
  • Depression (schlechte Laune für lange Zeit, Mangel an Verlangen, Notwendigkeit und Ansporn, zu arbeiten und etwas anderes zu tun).
  • Soziale Fehlanpassung (Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Menschen, bei der Arbeit usw.).
  • Verminderte Libido (sexuelles Verlangen).
  • Erektile Dysfunktion (Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrecht zu erhalten (Begradigung, Vergrößerung des Penis in Volumen und Länge während der sexuellen Erregung)).
  • Zystitis (entzündliche Erkrankung der Blase).
  • Die Hydronephrose ist eine Erweiterung der kollektiven Strukturen (jener Teil der Niere, in dem der fertige Urin fließt (renales pelvis renales System) zum Urin).
  • Akute oder chronische Pyelonephritis (bakterielle Entzündung des Nierenbeckensystems).
  • Die Bildung von Nierensteinen und Blase (Urolithiasis).
  • Nierenatrophie (Ersatz von Narbengewebe der Niere, das keinen Urin produziert).
  • Vasorenal Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm. Hg (Millimeter Quecksilber), die schwer zu behandeln ist).
  • Chronisches Nierenversagen (Verletzung aller Nierenfunktionen, die zum Abbau von Wasser, Salz, Stickstoff und anderen Stoffwechselarten führen).

Prävention von Harninkontinenz bei Männern

  • Aktiver Lebensstil, regelmäßige Bewegung.
  • Die Verweigerung von schlechten Angewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen).
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen (1 Mal pro Jahr).
  • Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  • Rechtzeitiger Nachweis und Behandlung von neurologischen Erkrankungen:
    • Schlaganfälle (Nekrose des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung);
    • Parkinson-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems, die mit einem Mangel an Dopamin (einer Substanz, die nervöse Erregung zwischen den Nervenzellen überträgt) einhergeht, die sich durch Tremor (zitternde Finger), Steifheit der Körperhaltung und Bewegungsstörung manifestiert;
    • Alzheimer-Krankheit (eine Erkrankung des Nervensystems mit einem allmählichen Verlust der geistigen Fähigkeiten (Verlust von Sprache, Gedächtnis, Denken)).

Fortgeschritten

  • Es gibt ein inkontinenzähnliches Konzept - "Harninkontinenz" (Unfähigkeit, Urin zu halten, während ein imperativer Harndrang empfunden wird).
  • Quellen

"Urologie: nationale Führung" ed. N.A. Lopatkina. - M.: "GEOTAR-Media", 2009.
"Urologie von Donald Smith", hrsg. E. Tanago. - M.: "Praxis", 2005.

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