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Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung, Volksheilmittel

Harninkontinenz ist die unwillkürliche Ausscheidung von Urin aus der Harnröhre, die nicht der Willenskraft zugänglich ist. Diese Krankheit kann primär sein, wobei die Ursache ein Defekt im Sphinkter der Blase und sekundär ist.

Männliche Harninkontinenz ist ein eher heikles Problem, bei dem der stärkere Sex nicht immer in Eile ist, einen Arzt aufzusuchen. In der Urologie ist dieser Zustand häufiger unter dem Begriff Inkontinenz bekannt, der keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse im menschlichen Körper oder altersbedingter Veränderungen entwickelt.

Dieses Problem ist nicht nur medizinisch, sondern auch sozial. Obwohl Inkontinenz nicht lebensbedrohlich ist, wird sie von ernsthaften psychischen und emotionalen Störungen begleitet, die letztlich zu sozialer Fehlanpassung (Geruchsbelästigung, die Notwendigkeit, Windeln zu benutzen, die Unfähigkeit, das Haus auch nur für kurze Zeit zu verlassen) und manchmal zu Behinderungen führt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Männern, abhängig davon, welche Behandlung der Krankheit bestimmt wird:

  1. Dringende (dringende, imperative) Harninkontinenz ist eine Bedingung, bei der ein Mann weiß, dass er den Harndrang hat, aber er kann es nicht kontrollieren und "auf die Toilette gehen". Dieser Typ ist charakteristisch für Parkinson-Krankheit, Diabetes und tritt auch bei Männern nach einem Schlaganfall auf.
  2. Belastungsinkontinenz ist die häufigste Art von Inkontinenz, die bei Anstrengung, Lachen, Husten und Versuchen auftritt, ein schweres Ding zu heben, was zu einem Druckanstieg in der Blase und unfreiwilliger Urinausscheidung führt.
  3. Gemischte Harninkontinenz. Es wird durch die Kombination von dringenden und stressigen Komponenten bestimmt. Überlaufinkontinenz ist eine Folge der Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors, der Überdehnung der Blase und des daraus resultierenden Sphinktermangels.
  4. Vorübergehende Inkontinenz. Bei Männern tritt sie unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf und verschwindet am Ende ihrer Exposition. Die häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind akute Zystitis, Alkoholintoxikation, harntreibende Einnahme, Einnahme von Arzneimitteln mit anticholinergen Wirkungen (Antihistaminika, Antidepressiva, Antipsychotika und Antiparkinsonmittel), Einnahme von alpha-adrenergen Blockern und Alpha-Adrenomimetika, Calciumantagonisten, Verletzung der Darmentleerung.

Auch Harninkontinenz wird auch in primäre unterteilt, die aus Defekten in der Anatomie der ringförmigen Muskeln (Schließmuskeln), die den Urinationsprozesse zu regulieren, und sekundäre, als Folge des Auftretens von Schließmuskelinsuffizienz ohne ihre Anatomie zu stören. Bei den ersten Inkontinenzsymptomen lohnt es sich, die Klinik für Urologie zu kontaktieren, da eine qualifizierte Urologenberatung notwendig ist.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern sind die Ursachen dieses Symptoms sehr unterschiedlich und können sowohl mit altersbedingten Veränderungen im Harnsystem als auch mit Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht werden.

Zu den Hauptursachen für Harninkontinenz bei erwachsenen Männern gehören:

  • Effekte nach Prostataoperation - radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs;
  • längerer Gebrauch von Diuretika und Wirkstoffen, die den Muskeltonus und die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen;
  • Hirn- oder Rückenmarksverletzung mit Verlust der Blasenkontrolle;
  • neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • schwache Beckenmuskulatur als Folge von chronischer Verstopfung, sitzender Lebensweise, sitzender Tätigkeit, längerer körperlicher Arbeit;
  • Infektion der Blase und der unteren Harnwege;
  • Intoxikation, einschließlich Alkohol;
  • Prostatitis;
  • benigne Prostatahyperplasie oder Prostataadenom;
  • bösartige Tumore der Drüse;
  • medikamentöse Behandlung mit hohen Dosen von Sedativa;
  • emotionaler Stress oder Geisteskrankheit.

Es gibt andere Gründe für unkontrolliertes Urinieren, aber es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Harninkontinenz bei älteren Männern mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung gebracht wird, diese Erkrankung sich bei jungen Menschen als Folge von inneren Störungen im Körper manifestiert. Die Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz nimmt mit dem Alter zu. Nach medizinischen Indikatoren haben etwa 7% der Männer ein solches Problem, je älter jedoch eine Person ist, desto größer sind die Chancen für die Entwicklung dieser Krankheit.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Männern zu behandeln, ist es notwendig, nicht nur ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu bestimmen. Um die Krankheit zu identifizieren, führen Sie daher die folgenden Studien durch:

  • "Husten" Tests, die mit einer gefüllten Blase gegeben werden;
  • instrumentelle Untersuchungen, einschließlich endoskopischer, urodynamischer und funktioneller Bestrahlung;
  • Am effektivsten ist eine kombinierte urodynamische Studie, bei der die Uroflowmetrie, die Profilometrie des intraurethralen Drucks, die Zystometrie und die abdominale Druckschwelle bestimmt werden. Diese Technik ermöglicht die effektivste Beurteilung des funktionellen Zustands der unteren Harnwege.

Die Hauptaufgabe der diagnostischen Maßnahmen besteht darin, objektiv das Vorhandensein von Inkontinenz zu bestätigen, die Symptome zu beschreiben, die Art der Erkrankung zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung dieser pathologischen Prozesse beitragen.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

Im Falle der Harninkontinenz bei Männern hängt die Behandlung von den spezifischen Gründen ab, die Inkontinenz verursacht haben. Nach Absprache und Untersuchung verschreibt der Arzt eine bestimmte Art der Therapie. Die Behandlung kann medikamentös sein, physikalische Therapie sowie chirurgische einschließen.

Die Auswahl der Medikamente wird von einem Arzt abhängig von der Ursache der Harnwegsstörung durchgeführt:

  1. Präparate aus der Gruppe der Alpha-Blocker zur Behandlung von Harninkontinenz bei gutartigen Prostatatumoren und infravesikulären Harnwegsobstruktionen: Tamsulozin, Terazosin, Alfuzosin und Doxazosin. Diese Medikamente wirken entspannend auf die glatte Muskulatur der Prostata und des Harnröhrenschließmuskels, was zu einem normalen Urinfluss führt.
  2. 5-Alpha-Reduktase-Blocker: Medikamente, die Dutasterid oder Finasterid enthalten. Wird verwendet, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu hemmen - ein Hormon, dessen Überschuß oft zur Ursache der benignen Prostatahyperplasie wird. Zuweisen, um die Größe der Prostata zu reduzieren, was wiederum hilft, die Häufigkeit der Harninkontinenz zu reduzieren und die Zeit der Verzögerung in der Blase zu reduzieren.
  3. Psychopharmaka, die entspannend auf die Muskeln der Harnwege wirken und Nervenimpulse blockieren, die ihre Wände verkrampfen: Depsonil, Apo-Imipramin, Priloygan, Tofranil.
  4. Anticholinerge und krampflösende Medikamente wie Oxybutynin und Tolterodin können die Nerven, die die Blasenmuskulatur steuern, beruhigen. Die Einnahme von Alpha-Blockern mit Anticholinergika kann bei Symptomen von Harninkontinenz und Blasenhyperaktivität besser helfen als Medikamente allein.
  5. Trizyklische Antidepressiva: Medikamente auf der Basis von Imipramin, die die Muskeln der Blase entspannen und Nervenimpulse blockieren, was zu Krämpfen führt.

In der Regel beginnen sie eine Behandlung mit konservativer Therapie, die Heilgymnastik, Physiotherapie, Verhaltensfaktoren, Medikamente einschließt. In schwereren Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, kann eine Operation durchgeführt werden. [h2]

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist bei einer gestörten Neuroregulation der Harnwege bei Wirbelsäulenpatienten oder nach Entfernung der Prostata unerlässlich.

Folgende Methoden der radikalen Behandlung von Harninkontinenz bei Erwachsenen und älteren Männern haben sich bewährt:

  1. Künstlicher Harnröhrensphinkter;
  2. ProAT-System;
  3. Selbsthemmende Schlinge - Urosling männlich (Lintex);
  4. "Funktionale" Rückentrage;
  5. Verstellbare Schlingensysteme;
  6. Schlingensysteme am Knochen befestigt;
  7. Injektionstherapie.

Aufgrund der großen Vielfalt und Erschwinglichkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für Männer mit Inkontinenz im Allgemeinen positiv. Selbst wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann, kann der Grad der Funktionsstörungen der Harnwege in den meisten Fällen signifikant reduziert werden.

Künstlicher Schließmuskel

Der künstliche Harnröhrenschließmuskel (AUS) ist trotz neuer chirurgischer Methoden der Goldstandard für die operative Behandlung der männlichen Harninkontinenz. Seit der erstmaligen Implantation von AS-721 im Jahr 1972 wurde der künstliche Schließmuskel mehrmals auf den modernen AS-800 modifiziert. Die Implantation ist teuer, erfordert Invasionen und erfahrene Chirurgen. Gleichzeitig gibt es einen hohen Grad an Infektion und Urethratrophie aufgrund längerer Einwirkung von hohem Druck auf die Harnröhre. Außerdem muss der Patient geistig und physiologisch in der Lage sein, mit dem Schließmuskel umzugehen.

Das Wesen der Methode besteht darin, dass die Manschette des künstlichen Schließmuskels mit Wasser gefüllt ist, sie zwickt die Harnröhre, bis der Patient urinieren möchte. Dazu drückt er die Kontrollpumpe in den Hodensack und der Schließmuskel "entspannt" sich dadurch, dass die Flüssigkeit aus ihm in den Vorratsbehälter fließt. Nach einiger Zeit, ausreichend zum Entleeren der Blase, füllt sich der Schließmuskel spontan mit Wasser und drückt die Harnröhre wieder zusammen. So bleibt der Urin erhalten und der Patient bleibt "trocken".

Therapeutische Gymnastik

Inkontinenz bei Männern, Behandlung beinhaltet notwendigerweise spezifische Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur - Kegel-Übungen. Der günstigste Weg, um sie auszuführen, ist die Beckenmuskulatur auf die Punktzahl "drei" zu belasten. Strain, zählen bis 3 - entspannen, zählen bis drei - Belastung. Wiederholen Sie den Empfang fünf bis zehn Mal. Jeden Tag müssen Sie Kegel-Übungen durchführen - in drei Sätzen.

Lebensweise

In einigen Fällen kann das Inkontinenzproblem durch einfaches Einschränken der Flüssigkeitsaufnahme vermieden werden. In diesem Fall ist es vorgeschrieben, nur zum festgelegten Zeitpunkt in einer bestimmten Menge zu trinken, und die Zeit der Entleerung der Blase ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird als "geplantes Urinieren" oder "Blasentraining" bezeichnet. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Physiotherapie

Das Ergebnis seiner Verwendung ist:

  • Verbesserung der Muskelaktivität, aufgrund dessen die Harnretention zwischen den Urinierungsvorgängen verringert wird.
  • erhöhter Muskeltonus, der hilft, den Urin im Falle eines unerwarteten Anstiegs intraabdominal und intravesikal zu halten
  • Druck durch körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen.

Folk Behandlung

Bei der Behandlung eines gestörten Urinausscheidungsprozesses ist es wie bei jeder anderen Krankheit notwendig, alle Ursachen der Krankheit loszuwerden. Ein von einem Arzt verordnetes Volksheilmittel hilft, den Körper des Mannes bei Enuresis zu unterstützen und den Rückfall der Krankheit zu verhindern.

  1. Wegerich. Zwei kleine Löffel Gras, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, und lassen Sie es für eine Stunde brühen. In dieser Infusion mit Gras sollte geschlossen werden und wickeln. Nehmen Sie das Medikament eine halbe Stunde vor dem Essen in einem Esslöffel.
  2. Die Behandlung der Emission mit einer überaktiven Blase wird aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Dillsamen erfolgreich durchgeführt. Sie übernehmen die Aufgabe, Entzündungen in den Harnorganen vorzubeugen, wirken spasmolytisch auf die Muskulatur der Blasenwand.
  3. Salbei Gießen Sie 5 kleine Löffel Gras mit einem Liter kochendem Wasser, lassen Sie für einige Stunden infundieren, dann nehmen Sie 200 MO dreimal täglich.
  4. Zwiebelschale hat die magische Kraft im Kampf gegen Enuresis bei Männern, die Behandlung basiert auf den bakteriziden Eigenschaften der Abkochung. Die Verwendung von Kräutergetränken muss mit einer tiefen Erwärmung der Beckenorgane kombiniert werden, wobei ein Volksheilmittel wie Wermut verwendet wird. Dies ist ein großartiger und sanfter Weg, um das Wasserlassen zu verbessern.

Ein richtig ausgewähltes Volksheilmittel verbessert die Qualität der Arzneimitteltherapie und beseitigt funktionelle Störungen bei Männern.

Männliche Harninkontinenz

Harninkontinenz bei Männern wird Enuresis genannt und ist durch unfreiwillige Entleerung der Blase gekennzeichnet. Dies kann sowohl tagsüber als auch nachts passieren. Die Tag-Inkontinenz ist ein weniger häufiges Phänomen als die Nachtzeit und wird hauptsächlich in Fällen beobachtet, in denen eine Person ein starkes psychologisches Trauma erleidet, das sich negativ auf die Arbeit des Nervensystems auswirkt.

Normalerweise tritt Enuresis unabhängig bei Jungen auf, wenn sie das Alter von 6 Jahren erreichen. Es kommt aber auch vor, dass Inkontinenz einen Teenager, einen jungen Mann und sogar einen reifen Mann stört. Wenn man sich die Statistiken anschaut, verliert 1 von 200 Erwachsenen gelegentlich die Kontrolle über ihre eigene Blase und sie entleert sich unfreiwillig während des Schlafes. Im Durchschnitt leidet 1% der Gesamtbevölkerung über 18 an Enuresis. Im Alter ist Harninkontinenz bei Männern seltener als bei Frauen.

Eine Vielzahl von Spezialisten ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt, darunter Neurologen, Endokrinologen, Urologen, Nephrologen, Psychiater, Homöopathen und Physiotherapeuten. Es gibt ungefähr 300 Methoden, die entworfen sind, um einen erwachsenen Mann vor Enuresis zu retten. Unter den Behandlungsmethoden sind manchmal sehr exotisch, zum Beispiel Akupunktur oder Hypnose.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern

Ursachen für Harninkontinenz bei Männern können in zwei Gruppen unterteilt werden. Die erste bezieht sich auf die Kindheit: Eine Person hat von früh an keinen notwendigen Reflex entwickelt, der normalerweise dazu führt, dass wir aufwachen, wenn die Blase gefüllt ist. Die zweite Gruppe ist mit verschiedenen Störungen verbunden, die bei Männern bereits im Erwachsenenalter auftreten.

So können die Ursachen der Harninkontinenz wie folgt sein:

Das Vorhandensein eines Tumors. Wenn eine Person eine gutartige oder bösartige Neubildung hat, die die normale Übertragung eines Nervenimpulses von der Blase auf das Gehirn beeinträchtigt, wird Inkontinenz beobachtet.

Angeborene Pathologien der Entwicklung der Harnorgane. Unter diesen Anomalien sind: eine unzureichende Größe der Blase, eine übermäßig dicke Wand eines Organs oder seine Inelastizität.

Altersbedingte Veränderungen, die dazu führen, dass die Beckenbodenmuskulatur schwächer wird.

Altern der Hirnrinde und natürlicher Verschleiß des Rückenmarks. Je älter ein Mensch wird, desto schlechter werden die Signale zwischen seinen Nervenzellen übertragen. Als Folge tritt der Impuls von der Blase in die Großhirnrinde entweder mit einer Verzögerung ein oder hat eine unzureichende Stärke. Dies führt dazu, dass der Mann periodisch oder permanent Inkontinenz beobachtet.

Blasensphinkterschwäche. Der Schließmuskel ist ein zirkulärer Muskel, der normalerweise in geschlossenem Zustand ist, das Lumen der Blase schließt und nicht zulässt, dass die angesammelte Flüssigkeit ausströmt. Wenn eine Person die Toilette besucht, entspannt sie diesen Muskel mit Willenskraft und uriniert. Mit zunehmendem Alter schwächt sich der Schließmuskel, und wenn sich die Blase füllt, kann er den Harn nicht mehr zurückhalten, was besonders für die Nacht wichtig ist.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

Tagesordnung

Oft wird die Person selbst zum Schuldigen ihrer eigenen Probleme beim Wasserlassen. Manchmal ist es genug, um die etablierten Gewohnheiten zu überprüfen, und Inkontinenz wird aufhören zu stören. Zum Beispiel können Sie versuchen, nach 14:00 Uhr kleinere Flüssigkeitsmengen zu trinken. Gleichzeitig kann der Wasserfluss in den Körper nicht eingeschränkt werden. Nur ein großer Teil davon vor dem Mittagessen zu nehmen.

Produkte, die eine harntreibende Wirkung haben, sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden, beispielsweise Wassermelonen und Erdbeeren. Die gleiche Regel gilt für Getränke wie Kaffee, Bier, Tee, Cranberrysaft, Kräuterextrakte (auf Birkenknospen, auf Maisseide).

Die Krasnogorsky Diät ist für Enuresis nützlich, deren Grundregeln durch die folgenden Bestimmungen vertreten sind:

Am Nachmittag sollten Sie Lebensmittel essen, die nicht viel Wasser enthalten.

Nach 15:00 ist nötig es das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit bis zu 3 Male zu verringern.

Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie ein Sandwich mit gesalzenem Fisch essen, oder nur ein gesalzenes Stück Brot. Trinken Sie einen Snack, den Sie zu 1/2 Tasse Wasser benötigen. Salz wird die Flüssigkeit im Körper verweilen lassen, wird sich aber nicht in der Blase anreichern.

Das Wasser sollte spätestens 4 Stunden vor dem Zubettgehen abgegeben werden.

Es ist notwendig, Ihr eigenes Bett richtig zu organisieren. Wenn Sie Enuresis haben, sollten Sie eine harte Matratze zum Schlafen wählen. Die Wirbelsäule wird unterstützt, was bedeutet, dass Signale von der Blase zum Gehirn besser passieren. Dank dieser Technik kann eine Person aufwachen, wenn das Organ voll ist.

Sie können einen Alarm einstellen, so dass es 2-3 Stunden nach dem Einschlafen funktioniert, und die Toilette besuchen. Die Aufwachzeit muss alle paar Tage geändert werden, dann gewöhnt sich der Körper nicht daran, nachts gleichzeitig aufzuwachen.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit stressige Situationen. Je ausgeglichener und ruhiger eine Person ist, desto leichter fällt es ihr, die Kontrolle über ihren eigenen Körper auszuüben.

Der Einsatz von psychotherapeutischen Techniken

Eine der Methoden der Psychotherapie ist Hypnose. Während der Sitzung wird der Person gesagt, dass sie fühlen wird, wenn die Blase voll ist. Dadurch wird er aufwachen und auf die Toilette gehen. Mit Hilfe der Hypnose wird ein Reflex in der Hirnrinde gebildet, der es ermöglicht, das Problem des Bettnässens zu vergessen.

Kann eine positive Wirkung auf Verhaltenstechniken haben. Für den Fall, dass jemand alleine aufwacht, regt er sich mit einem Geschenk an.

Sie können Harninkontinenz mit Hilfe von Affirmationen bewältigen. Um dies zu tun, nehmen Sie am Abend eine bequeme Position ein, entspannen Sie sich so viel wie möglich und sprechen Sie die folgende Phrase für ein paar Minuten aus: "Meine Blase ist unter meiner Kontrolle. Ich werde aufwachen, wenn es voll ist. " Diese Technik der Selbsthypnose wird sicherlich das gewünschte Ergebnis bringen, die Hauptsache ist, nicht an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln.

Natürlich sind nicht alle Menschen suggestibel. In diesem Fall kann eine rationale Psychotherapie helfen. Sie benötigen jedoch die Hilfe eines Spezialisten, der eine Person mit vollständigen Informationen über die Fähigkeiten seines Körpers sowie über das Problem versorgt. Durch die Konversation über die Gesetze der Logik wird ein Fachmann den Patienten davon überzeugen, dass Harninkontinenz eine Krankheit ist, mit der leicht umgegangen werden kann.

Bewegungstherapie und Inkontinenz

Speziell ausgewählte Übungen können die inneren Muskeln des Beckenbodens und des Blasenschließmuskels stärken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren und das Problem loszuwerden. Für das Training der Muskeln gibt es spezielle Simulatoren, aber wenn Sie möchten, können Sie therapeutische Übungen ohne zusätzliche Hilfsmittel machen.

Um genau zu verstehen, welche Muskeln trainiert werden müssen, müssen Sie versuchen, den Harnfluss während der Entleerung der Blase zu halten und dann diese Muskeln während des Tages, sitzend oder liegend, zu belasten und zu entspannen.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden

Physiotherapeuten versuchen auch, Inkontinenzmenschen zu helfen. Es gibt spezielle Vorrichtungen, deren Wirkung auf dem Durchgang von schwachen Entladungen von elektrischem Strom durch den Körper beruht. Dank dieser Behandlung wird der Nervenimpuls viel schneller und einfacher von der Blase in die Großhirnrinde übertragen.

Die Behandlung von Enuresis mit solchen Geräten ist absolut sicher und schmerzlos, daher empfehlen Ärzte ihren Patienten, sich folgenden Verfahren zu unterziehen:

Elektroschlaf. Diese Technik zielt darauf ab, das Nervensystem zu stabilisieren und eignet sich hervorragend zur Behandlung von Harninkontinenz bei Menschen, die an neurologischen Erkrankungen leiden.

Darsonval auf dem Blasenbereich. Durch dieses Verfahren ist es möglich, den Muskel zu stärken, der den Blaseneingang (Sphinkter) schließt.

Magnetotherapie. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Wände der Blase zu entspannen, reduziert den Harndrang.

Elektrophorese. Das Verfahren zielt darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren.

Nicht alle physiotherapeutischen Methoden der Harninkontinenzbehandlung basieren auf dem Durchgang elektrischer Impulse durch den Körper. Es gibt auch solche Methoden, die darauf abzielen, die Nerven für die Signalübertragung vorzubereiten. Als Ergebnis werden in einer Person Uhrreflexe gebildet.

Dementsprechend haben diese Techniken den allgemeinen Namen "Reflexologie":

Behandlung mit warmem Paraffin, Ozokerit oder Schlamm. All diese Substanzen drängen auf die Lendengegend. Das Ergebnis, das erreicht werden kann: Verbesserung der Blutzirkulation im Behandlungsbereich, Beseitigung von Entzündungsprozessen, Entfernung von Spasmen, Normalisierung der Nervenfasern.

Wasseraufbereitung Zu diesem Zweck werden Regen- und Rundduschen verwendet, Patienten werden Koniferen, Stickstoff-, Perlen-, Salzbäder verschrieben.

Nadel Behandlung. Dünne und lange Nadeln werden in bestimmte Punkte des Körpers eingeführt, die es erlauben, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, die emotionale Stimmung zu verbessern und die Qualität der Nachtruhe anzupassen.

Behandlung durch Kunst. In diesem Fall sprechen wir von Kunsttherapie und Musiktherapie. Diese Techniken zielen darauf ab, den mentalen Zustand einer Person zu normalisieren.

Tier-Therapie. Die Kommunikation mit Pferden und Delfinen ist sehr effektiv bei der Behandlung von psychischen Störungen. Obwohl, wenn eine Person die Stimmung durch Kommunikation mit Katzen und Hunden verbessert, können sie auch zur Behandlung angezogen werden.

Medikamente

Bedienung

Als chirurgische Behandlung von Enuresis wird die Implantation eines künstlichen Blasenschließmuskels für Männer vorgeschlagen.

Penisclips für Harninkontinenz bei Männern

Peniclips für Harninkontinenz bei Männern sind spezielle Geräte, mit denen Sie das bestehende Problem schnell und komfortabel lösen können.

Moderne Clips sind ein Kunststoff- oder Metallscharnier, der innen mit einem Paar Pads ausgekleidet ist und mit einem Halter versehen ist. Diese Polster sollen dem Mann maximalen Komfort bieten, während sie das Produkt tragen.

Der Penis wird zwischen den Clips platziert und mit einem seitlichen Verschluss fixiert. Die Verriegelung hat mehrere Kompressionsstufen. Die optimale Druckkraft kann während des Schließens der Klemme eingestellt werden.

Das Prinzip des Stift-Clips ist ziemlich einfach. Es basiert auf einer leichten Kompression der Harnröhre, die unfreiwillige Urinausscheidung verhindert. Gleichzeitig werden die Blutgefäße, die den Penis versorgen, nicht eingeklemmt. Um die Blase zu entleeren, müssen Sie nur den Clip lösen. So ist es möglich, Kontrolle über den Prozess des Wasserlassens während des Tages zu erreichen.

Beim Tragen des Clips sollte keine Schwellung des Penis auftreten, ein richtig ausgewähltes Gerät verletzt nicht die Integrität der Haut. Wenn Sie ein Gefühl von Unbehagen, Schmerzen, Druckgeschwüren oder anderen unerwünschten Wirkungen verspüren, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Strafklemmen sollten nicht verwendet werden, wenn die Person einen Blasenkatheter oder einen prothetischen Penis hat. Tragen Sie die Klemme nicht länger als 4 Stunden ununterbrochen. Beschränken Sie auch die Flüssigkeitsaufnahme nicht, es sei denn, Ihr Arzt hat dies empfohlen.

Moderne Penny Clips sind klein und unsichtbar unter der Kleidung. Sie sollen die Lebensqualität eines Mannes verbessern, sollten aber nicht zur Verringerung der Harnfrequenz verwendet werden. Du solltest auf die Toilette gehen und dich regelmäßig entlasten.

Kegel-Übungen für Männer

Kegel-Übungen zum Training der Dammmuskeln. Sie ermöglichen nicht nur die Bewältigung von Harninkontinenz, sondern auch die Verbesserung der Erektionen durch Erhöhung der Durchblutung in der entsprechenden Zone. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von Kegel-Übungen den Prozess der Ejakulation steuern.

Die einfachsten und effektivsten Übungen können folgende sein:

Dehnen Sie und entspannen Sie die Muskeln des Perineums und machen Sie tägliche Aktivitäten. Spannungszeit - 5 Sekunden. Um die Übung richtig auszuführen, müssen Sie sich den Prozess des Urinierens vorstellen und versuchen, ihn zu stoppen. Annäherungen sollten ungefähr 20-30 pro Tag sein.

Wenn sich das Sexualorgan in einem Erektionszustand befindet, hängt ein Handtuch daran und sie versuchen mit Anstrengung die Muskeln des Perineums anzuheben.

Regelmäßige Übungen ermöglichen es Ihnen, die Muskeln des Dammes zu trainieren und die Innervation dieser Zone zu verbessern.

Männliche Harninkontinenz - Ursachen, Diagnose und Regeln der persönlichen Hygiene, Therapien und Prävention

Die Unfähigkeit, den Prozess des Urinierens zu kontrollieren, verursacht eine Menge psychologischer Probleme, schränkt die häuslichen und Arbeitsaktivitäten ein und ist gezwungen, sich von der Gesellschaft zu isolieren. In den meisten Fällen entwickelt sich Harninkontinenz bei Männern aufgrund von Erkrankungen der Harnorgane, so dass die Behandlung der Pathologie darauf abzielen sollte, die Grunderkrankung zu beseitigen.

Was ist Harninkontinenz?

Der Prozess des Urinierens ist wie folgt. Wenn Blut durch die Nieren fließt, wird es in den Nephronen gereinigt, währenddessen die Abfallprodukte des Körpers eliminiert werden. Unnötige Substanzen werden im Urin (Urin) gesammelt, der zuerst in das Nierenbecken eintritt. Dann münden die Harnleiter in die Blase, die wie eine Art Reservoir wirkt. Hier sammelt sich der Urin an, bis das Organ bis zu einem bestimmten Punkt gefüllt ist.

Für die Retention von Urin verantwortlich Schließmuskel - ein spezieller Muskel, der die Verschlussfunktion des Auslasses durchführt. Nach dem Füllen der Blase sendet ein Signal an das Gehirn, und er befiehlt das Ventil zu entspannen. Dadurch ziehen sich die glatten Muskeln zusammen und schieben den Urin durch die Harnröhre (Urethra). Bei Männern passiert es den Penis, befindet sich außerhalb der Beckenhöhle, der Auslass befindet sich oben auf dem Kopf.

Der Prozess des Urinierens wird nicht immer vom Kopf gesteuert, da es ein Reflex ist, der auftritt, nachdem die Nervenenden ein Signal an das Rückenmark senden. Von dort werden die Antwortimpulse gesendet, wodurch die Muskeln die Wände der Blase zusammenziehen. Dadurch wird das Organ gequetscht, der Druck im Inneren nimmt zu, es kommt zur Entleerung. Bei Neugeborenen ist das Urinieren ein unbedingter Reflex, der die Kontrolle über das Gehirn übernimmt, wenn es reift.

Ein Zustand, in dem ein unfreiwilliger Harnabgang aus dem Harnkanal stattfindet, der nicht vom Gehirn kontrolliert werden kann, nennt man Harninkontinenz, Inkontinenz oder Enuresis. Krankheit, Stress und eine falsche Lebensweise können eine solche Situation provozieren. Enuresis kann sich sowohl am Tag als auch in der Nacht manifestieren, Bettnässen bei erwachsenen Männern ist jedoch selten, diese Situation ist typisch für Kinder und Jugendliche.

Gründe

Viele Faktoren sind in der Lage, Enuresis, einschließlich Krankheit, psychische Störungen zu provozieren. Harninkontinenz bei älteren Männern ist auf Veränderungen in der Struktur der Organe und der Funktion des Harnsystems zurückzuführen. Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • längerer Gebrauch von Diuretika und Wirkstoffen, die die Übertragung von neuromuskulären Signalen beeinflussen, Muskeltonus;
  • Schlaganfall, Gehirn- oder Rückenmarksverletzung, aufgrund derer die Blasenkontrolle verloren ging;
  • Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, andere neurologische Pathologien;
  • schwache Beckenbodenmuskulatur durch chronische Verstopfung, Bewegungsmangel, Arbeit mit körperlicher Überlastung;
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems (Zystitis, Urethritis, Prostatitis);
  • Dysfunktionen der Harnröhre, Harnleiter, Blase, verursacht durch neurogene Ursachen;
  • Druck auf die Blase aufgrund der Verschiebung oder Auslassung der inneren Organe des Beckens und der Bauchhöhle;
  • Urolithiasis;
  • Intoxikation des Körpers, einschließlich Alkohol und Drogen;
  • Verwendung von Sedativa in hohen Dosen;
  • schwerer emotionaler Stress oder psychische Krankheit;
  • chirurgische Manipulation der Beckenorgane, Urogenitalsystem, besonders erfolglos.

Durch den Penis passiert die Prostata, durch die Samen während des Geschlechtsverkehrs entweicht. Pathologische Prostatahyperplasie blockiert die Harnröhre, was zu Problemen beim Wasserlassen führen kann. Solche Situationen treten im Falle eines Adenoms auf, eines gutartigen Tumors, der sich in der periurethralen Zone, Prostata- oder Prostatakrebs entwickelt. Harninkontinenz tritt nach radikaler Prostatektomie auf, bei der die Prostata vollständig oder teilweise entfernt wird.

Männliche Harninkontinenz Einstufung

Spontane Enuresis wird nach der Ursache der Harninkontinenz bei Männern, Manifestationen der Pathologie klassifiziert. Es ist üblich, die primäre und sekundäre Natur der Krankheit zu unterscheiden. Die erste Möglichkeit ist mit Defekten in der Struktur der Schließmuskeln verbunden, die zweite mit einer Verletzung ihrer Arbeit, die aus von ihnen unabhängigen Gründen erfolgte. Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:

  • Dringend (Imperativ). Der Mann hat einen starken Drang zu leeren, so stark, dass er keine Zeit hat, auf die Toilette zu gehen, denn sofort beginnt der Prozess des Urinierens. Dies geschieht bei Parkinson-Krankheit, Diabetes, nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Stressig. Ursachen sind körperliche Anstrengung, Gewichtheben, starkes Lachen, Husten. Solche Situationen führen zu einem Druckanstieg in der Blase und zu einem unfreiwilligen Entzug von Urin. Es gibt keinen Drang zu leeren.
  • Gemischt Die Kombination von Stress und dringenden Formen der Inkontinenz.
  • Postoperativ. Tritt nach chirurgischen Manipulationen an der Harnröhre, Prostata. Solche Situationen sind vorübergehend, aber wenn die Inkontinenz nicht lange weg ist, muss man sich behandeln lassen.
  • Vorübergehend. Tritt kurzzeitig unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein und verschwindet, wenn ihr Einfluss endet. Alkoholintoxikation, eine Verletzung des Defäkationsprozesses und neuromuskuläre Erkrankungen, die den Entleerungsprozess regulieren, können Inkontinenz hervorrufen. Zu den Gründen gehören die Verwendung von Diuretika, Anticholinergika (stören die Wechselwirkung des Neurotransmitters Acetylcholin mit cholinergen Rezeptoren), Alpha-Blocker, Calcium-Antagonisten, Alpha-Adrenomimetika.

Zu den Ursachen der Inkontinenz gehört der Blasenüberlauf. Inkontinenz wird vor dem Hintergrund der Dehnung des Körpers beobachtet, wodurch die Fähigkeit der Muskeln, sich richtig zusammenzuziehen, reduziert wird, weshalb Schließmuskeln den Urin durchlassen. Eine andere Variante dieser Bedingung ist als paradoxe Ischurie bekannt. Es entwickelt sich aufgrund von Harnröhrentumoren eine Prostatavergrößerung, bei der eine Verengung der Harnröhre auftritt, die den Harnaustritt verhindert (Tropfinkontinenz). In kleinen Mengen kommt Urin heraus, und der Mann verspürt schon nach wenigen Minuten den Drang, sich zu entleeren.

Diagnose

Inkontinenz kann durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden, verursacht psychische Beschwerden, also nicht mit einem Besuch beim Urologen verzögern. Der Spezialist diagnostiziert nach einer Untersuchung mit urologischen Instrumenten eine Studie zur Krankheitsgeschichte, Krankheitssymptome und Testergebnisse. Es wird notwendig sein, Bluttests, Urintests, die folgenden Arten von Untersuchungen zu unterziehen:

  • Ultraschall - zeigt den Zustand des Harnsystems.
  • Endoskopie (Zystoskopie). Verwendet, um Erkrankungen der Blase zu diagnostizieren, bestimmen das Vorhandensein eines Tumors. Während der Untersuchung wird ein spezielles Gerät in die Harnröhre eingeführt, wonach es zur Blase geschickt wird. Als der Arzt auf dem Bildschirm vorrückt, sieht er den Harnleiter und die Blase von innen, beurteilt ihren Zustand. Falls erforderlich, eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen.
  • Urethrographie Ein Kontrastmittel wird in die Harnröhre injiziert und Röntgenstrahlen werden gemacht. Das Bild zeigt den Zustand der Harnwege, Harnröhre.
  • Pad-Test Die tägliche Sammlung von Dichtungen ordnete unfreiwillig Urin zur genauen Bestimmung der abgegebenen Flüssigkeitsmenge zu und bestimmte die Schwere der Läsion.
  • Uroflowmetrie Bestimmt die Geschwindigkeit des Urins beim Urinieren, um Kontraktilität, Muskeltonus, Durchgängigkeit der Harnröhre zu bestimmen.
  • Harnröhrenprofilometrie. Zeigt den Zustand der Verschlussvorrichtung der Harnröhre an.
  • Zystometrie Misst das Volumen der Blase, in dem der Patient die Notwendigkeit zu urinieren hat, den Druck in ihm zum Zeitpunkt der Füllung und die Bereitschaft zu urinieren, während des Entleerungsprozesses.
  • Sphinkterometrie. Beurteilt den Zustand der Schließmuskeln.

Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung

Unbeabsichtigter Urinverlust bei Männern (Inkontinenz, Harninkontinenz) kann aus vielen Gründen auftreten. Wenn wir über die wichtigsten sprechen, sehen sie wie folgt aus: Schwäche oder übermäßige Aktivität der Blasenmuskulatur, Erkrankungen der Prostata, Innervationsstörungen und chirurgische Eingriffe an den Organen des Urogenitalsystems.

Harninkontinenz bei Männern, wie bei Frauen, wird üblicherweise in stressige, dringende, gemischte unterteilt. Vor dem Hintergrund einer schweren Hyperplasie oder eines Prostatakarzinoms wird eine andere Form der Inkontinenz ausgelöst, die sogenannte Paradox-Isochurie (paradoxe Ischurie, Harninkontinenz bei Überfüllung aufgrund von Parese). Einerseits kann ein Mann seine Blase aufgrund eines hyperplastischen Prostatagewebes, das die Harnröhre zusammendrückt, nicht frei entleeren, andererseits läuft der Urin Tropfen für Tropfen kontinuierlich aus.

Trotz der Tatsache, dass Harninkontinenz bei Frauen häufiger ist, leiden viele Männer an dieser Krankheit. Seine Prävalenz steigt mit dem Alter, aber es ist nicht notwendig, dass dies mit jedem Mann passiert.

Die Diagnose wird nach der körperlichen Untersuchung, dem Gespräch mit dem Patienten und einer Reihe von Methoden der klinischen und urologischen Untersuchung gestellt. Um den Zustand in der Dynamik zu beurteilen, kann ein Arzt bitten, ein Urinierungstagebuch zu halten. Es ist notwendig, die Zeit und Menge der Flüssigkeit im Körper zu reflektieren und festzustellen, wie lange und wie viel Urin freigesetzt wurde.

Das Tagebuch muss innerhalb von 3 Tagen ausgefüllt werden.

Die Behandlung männlicher Harninkontinenz ist komplex und umfasst Folgendes:

  • Verhaltensbehandlungen
  • physikalische Therapie,
  • medikamentöse Therapie
  • chirurgischer Eingriff.

Vielleicht eine Kombination dieser Methoden.

Inkontinenz bei Männern ist keine eigenständige Krankheit, sie ist immer eine Folge jeglicher Pathologie.

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern

Lassen Sie uns die Ursachen, die bei Männern zu Harninkontinenz führen, genauer untersuchen.

Innervationsstörung

Damit der Akt des vollständigen Urinierens stattfinden kann, müssen die Muskeln und Nerven ihre Arbeit reibungslos verrichten, indem sie zuerst den Urin in der Blase halten und ihn dann freigeben. Zum Beispiel beeinflusst die Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose das Gehirn und das Nervensystem, was Probleme beim Entleeren der Blase verursacht.

Überaktive Blase

Dieser Zustand ist durch einen plötzlichen, überwältigenden (dringenden) Harndrang gekennzeichnet, nach dem eine unkontrollierbare Urinleckage beginnt.

Darüber hinaus ist der Patient besorgt über häufiges Urinieren in kleinen Portionen, manchmal bis zu 25 bis 30 Mal am Tag. Besonders schmerzhaft ist die Nykturie: Der Harndrang bei einem Mann beträgt 3 bis 6 - 8 mal.

Traumatische Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns.

Verletzungen und Prellungen des Rückenmarks können die Entleerung der Blase beeinträchtigen, indem sie die Nervenimpulse blockieren, die das Wasserlassen regulieren.

Eine Dysfunktion der Beckenorgane kann sich auf dem Hintergrund einer neurologischen Pathologie entwickeln: Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirntumor.

Prostataerkrankungen

Benigne Prostatahyperplasie auf Kosten von zugewachsenem Gewebe drückt die Harnröhre zusammen und beeinflusst die Flussrate von Urin und den Druck des Strahls. Harninkontinenz bei Adenomen ist ein häufiges Symptom, das den BPH-III-Grad begleitet.

Bis zu 40 Jahren ist Pathologie selten, aber laut Statistik wird bei 50% der Männer über 60 Jahren ein Prostataadenom diagnostiziert. Im Alter von 70 - 80 Jahren wird in 90% der Fälle eine Prostatagewebe-Hyperplasie beobachtet.

Inkontinenz nach Prostata, Blase und Harnröhre Operation

Eine radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata bei Prostatakrebs) kann in einigen Fällen zu Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion führen. In jüngster Zeit wird eine radikale Prostatektomie selten durchgeführt, wobei oft eine transurethrale Resektion oder Ablation in Kombination mit Chemostrahlungsbehandlungen erfolgt.

Die transurethrale Resektion (TUR) aufgrund eines Detrusortraumas und eines post-inflammatorischen Prozesses führt bei Männern in 15 bis 20% der Fälle zu Inkontinenz.

Andere Pathologien

Die Strahlenzystitis nach Strahlentherapie bei malignen Neoplasmen ist eine der Ursachen für Harnwegserkrankungen bei Männern, einschließlich Harninkontinenz.

Infektiöse Erkrankungen des Urogenitaltraktes sind eine weitere Ursache für Harninkontinenz.

Symptome von Dysurie mit unfreiwilliger Urinleckage entwickeln sich aufgrund von Schmerzen und Entzündungen.

Einige psychische Erkrankungen gehen einher mit einem Mangel an Kontrolle über die Arbeit der Beckenorgane.

Diagnostische Maßnahmen

Ein Patient mit Harninkontinenz muss einen Neurologen aufsuchen. Eine Beurteilung der Erhaltung der Sensibilität im Perineum, Hüften und Perianalbereich wird gegeben. Dies ist wichtig bei der Diagnose von peripheren Neuropathien, Erkrankungen des Rückenmarks.

Zusätzlich werden Reflexe ausgewertet: anal und bulbookvernös.

Es gibt viele Fragebögen - Fragebögen für Patienten mit Harninkontinenz. Sie berücksichtigen Beschwerden, die Fähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren, die Umstände der Harninkontinenz und die Einstellung des Patienten zu seiner Krankheit.

Labordiagnose

Wir listen die Grundprinzipien der Labordiagnose der Harninkontinenz bei Männern auf:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Nechiporenko-Test für eine Ausnahme von entzündlichen Prozessen.
  2. Wenn Anzeichen einer Entzündung vorhanden sind - Urinkultur auf dem Erreger.
  3. Bestimmung des Blutzuckerspiegels

Tatsache ist, dass Diabetes mellitus durch die Produktion einer großen Menge an Urin gekennzeichnet ist, was natürlich das Wasserlassen bei Tag und Nacht erhöht.

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnose der Harninkontinenz bei Männern umfasst Folgendes:

  1. Ultraschalluntersuchung Ultraschall der Nieren, Blase, Prostata ist bei Verdacht auf Begleiterkrankungen des Urogenitalbereichs bei Männern vorgeschrieben. Ultraschall zeigt die Knoten der Hyperplasie, Entzündung, Fremdkörper und vor allem wird es erlauben, die Menge an Restharn nach dem Wasserlassen zu bestimmen.
  2. Zystoskopie Zystoskopische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Läsionen der Schleimhaut der Blase entzündlichen, Tumor, Tuberkulose, Urolithiasis zu diagnostizieren.

Die Trampularität (Faltung) ist charakteristisch für GUMP aufgrund des erhöhten Tonus des Detrusors oder des Verlustes seiner Funktionen.

Studium der Urodynamik

Nicht-invasive Urodynamik-Studie erfordert keine zusätzliche Einführung von Sensoren oder Kathetern.

Uroflowmetrie - Sichere Methode, um die Evakuierungsfunktion der Blase während eines natürlichen Urinierungsvorgangs zu beurteilen.

Invasive urodynamische Untersuchungsmethoden umfassen Zystometrie.

Für Männer sind Indikationen für die Zystometrie:

  • Harninkontinenz jeglicher Art,
  • die Urinmenge während des Urinierens beträgt konstant weniger als 150 ml (Unfähigkeit, Uroflowmetrie durchzuführen),
  • obstruktive Wasserlassen in Kombination mit Hyperaktivität der Blase.

Die Zystometrie wird wie folgt durchgeführt: Flüssigkeit wird in die Blase eingeführt und ein Anstieg des intravesikalen Drucks wird aufgezeichnet.

Darüber hinaus geben sie eine Schätzung der Detrusor-Hyperaktivität (Phase, terminal, Stress), bestimmen die Höhe des Drucks, bei dem spontane Freisetzung von Urin auftritt.

Männliche Harninkontinenzbehandlung

Das Schema der Therapie wird abhängig von der Art der Krankheit ausgewählt.

Wenn die Ursache entzündliche Erkrankungen (Prostata-Zystitis, Urethritis einer spezifischen oder nicht-spezifischen Ätiologie) ist, wird eine antibakterielle Droge vorgeschrieben, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit.

In den meisten Fällen verschwinden nach der Linderung des akuten Entzündungsprozesses die Symptome der Harninkontinenz.

Um die Harninkontinenz vor dem Hintergrund der Prostatahyperplasie loszuwerden, wird eine konservative Therapie verschrieben.

Verwenden Alphablocker:

  • Tamsulosin,
  • Silodosin,
  • Doxazosin,
  • Alfuzosin,
  • Terazosin.
  • Inhibitoren 5 - alpha-Reduktase:
  • Dutasterid,
  • Finasterid.

Kräuterpräparate: Prostamol-DNA, Permixon, Tykveol usw.

Doxazosin, Terazosin und Alfuzosin senken den Blutdruck, es muss bei der Auswahl eines Medikaments berücksichtigt werden.

Studien zufolge ist die Kombination von Alpha-Blockern mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern eine wirksame Kombination, um das Volumen der Prostata zu reduzieren und das Urinieren zu normalisieren. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase sind für einen ausgeprägten Anstieg der Prostata und PSA-Spiegel von 1, 4 ng / ml vorgeschrieben.

Wenn ein Mann vor dem Hintergrund einer konservativen BPH-Therapie die Harninkontinenz nicht loswerden konnte, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück, häufiger auf eine endoskopische Laseroperation.

Überaktive Blase

Die Diagnose wird durch Ausschluss gestellt, es ist wichtig sicherzustellen, dass Beschwerden der Harninkontinenz keine Anzeichen für andere Erkrankungen des Urogenitaltraktes bei Männern sind.

In diesem Fall wird der Verhaltenstherapie und dem Training der Blase Aufmerksamkeit geschenkt, was es Ihnen ermöglicht, ein neues Modell des Urinierens mit der Implementierung der Kontrolle zu entwickeln.

Beachten Sie, dass nicht alle westlichen Experten mit der Wirksamkeit der Verhaltenstherapie einverstanden sind.

Empfehlungen werden auf der Grundlage der Analyse des Urinierungstagebuchs gegeben. Bestimmt durch die Mindestzeit, in der Sie nicht auf die Toilette gehen müssen.

Dieser Modus ist es wert, 2 Wochen einzuhalten, dann erhöht sich der Zeitraum zwischen den wöchentlichen Harndrängen um 15 Minuten (bis zu 3 - 4 Stunden).

Ein an Inkontinenz leidender Mann sollte sein Trinkregime überprüfen. Wenn es keine entzündliche Pathologie der Urogenitalorgane gibt, muss die Menge der konsumierten Flüssigkeit reduziert werden, und 4 Stunden vor dem Schlaf vollständig aufgeben.

Kaffee, Tee, kohlensäurehaltige Getränke können selten und nicht mehr als 150 - 200 ml pro Tag konsumiert werden, da sie den Zustand verschlimmern.

Medikamentöse Therapie bei Harninkontinenz bei Männern mit OAB

Nach den methodischen Empfehlungen der führenden Urologen Russlands sind Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung der überaktiven Blase und der damit verbundenen Harninkontinenz antimuskarinische (anticholinerge) Medikamente.

Oxybutynin (Driptan, Cistrin, Novitropan)

Ein Medikament mit einer gemischten Art von Aktion wird von 2,5 mg bis 5 mg 3-4 mal täglich verschrieben.

Von den unerwünschten Wirkungen auf den Hintergrund der Rezeption sind oft trockene Schleimhäute, eine Verstopfungstendenz. Nicht für Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung vorgeschrieben, kann aber bei Jugendlichen mit Harninkontinenz verwendet werden.

Tolterodin (Detruzitol, Urotol)

Das Medikament ist Antimuskarin, speziell für die Behandlung von überaktiver Blase geschaffen. Wegen der Selektivität der Rezeptoren der Blase und nicht der Speicheldrüsen ist der trockene Mund weniger beunruhigt.

Weisen Sie 2 mg 2 mal täglich zu.

Tropasiumchlorid (Spasmex)

Das Medikament ist von Nortropanol abgeleitet.

Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, wodurch es möglich ist, älteren Männern, die an Harninkontinenz gegenüber Demenz und anderen Hirnfunktionen leiden, Medikamente auf der Basis von Tropsychlorid zu verschreiben.

Solifenacin (Vesicare)

Eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz bei überaktiver Blase. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist im Vergleich zu anderen Anticholinergika viel geringer.

Solifenacin ist lang, so dass eine einzige Tagesdosis ausreicht.

Zu Beginn der Behandlung, nach den durchgeführten Untersuchungen, ist es möglich, 10 mg des Medikaments und dann mindestens eine monatliche Dosis der Erhaltungsdosis von 5 mg zu verwenden.

Solfenacin kann von älteren Patienten mit kognitiven Störungen eingenommen werden.

Beta-3-Agonisten sind kürzlich auf dem Pharmamarkt erschienen. Der Vertreter ist Mirabegron (Betmig), es gibt keine weiteren Vertreter dieser Gruppe.

Mirabegron hat praktisch keine Nebenwirkungen, die mit Nebenwirkungen von Anticholinergika verbunden sind.

In weniger als 10% der Fälle wurden Bluthochdruck, Nasopharyngitis und Harnwegsinfektionen während der Behandlung registriert.

Nehmen Sie Mirabegron 50 mg pro Tag, die Dauer von 1 Monat.

Hinweise für die Verwendung:

  • Reflexblase,
  • unwillkürliches Urinieren,
  • andere Arten von Harninkontinenz verfeinert.

Vasopressin-Analoga

Desmopressin wird für die Nykturie und die Behandlung von Diabetes insipidus einigermaßen verschrieben.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie stellt sich die Frage nach einem möglichen chirurgischen Eingriff.

Intravesikale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (BTA)

Die Intervention erfolgt durch die Einführung von Botulinumtoxin an 20 Punkten über dem Dreieck Leteto. BTA verhindert die Übertragung von Impulsen zu den Detrusorfasern, entfernt deren Kontraktionen, was sich positiv auf die Fähigkeit zur Kontrolle des Wasserlassens auswirkt.

Klinische Studien wurden durchgeführt, die zeigten, dass die Wirkung der Einführung von Botulinumtoxin A etwa ein Jahr anhält, aber die Substanz wird alle 4 bis 8 Monate injiziert, was eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht.

Es wurden keine Daten zur Effektverminderung nach wiederholten Injektionen erhalten.

Der Nachteil der Methode ist das Risiko einer Infektion des Urogenitaltraktes und einer Erhöhung der Restharnmenge, was eine adäquate Blasenentwässerung erforderlich machen kann. Dies gilt insbesondere für die geschwächten Männer.

Neuromodulation

Neuromodulation - eine Methode, bei der die stimulierende Wirkung auf die Nervenwurzeln oder peripheren Nerven ausgeübt wird.

Die sakrale Stimulation wird durch Einführen einer Elektrode in die sakralen Öffnungen entlang der Sakralnerven durchgeführt. Der Eingriff erfolgt in zwei Phasen. Wird nach dem Einbau der temporären Elektrode eine ausgeprägte positive Dynamik aufgezeichnet, so wird die zweite Stufe mit einer Permanentelektrode und einem Pulsgenerator implantiert.

Tibiale Neuromodulation

Periphere perkutane Neuromodulation kann als eine alternative Methode zur Behandlung von Harninkontinenz bei Männern angesehen werden.

In diesem Fall wird die Elektrode in den Nervus tibialis implantiert und die Impulse werden mit speziellen Geräten zugeführt.

Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage, die Expositionszeit beträgt 25 - 30 Minuten.

Augmentationszytoplastik

Augmentation Cystoplasty ist eine Operation, die in extremen Fällen durchgeführt wird, wenn alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich waren.

Zu den Nachteilen gehört das Risiko der Selbstkatheterisierung der Blase und multipler Komplikationen.

Männliche Harninkontinenz ist eine Folge des pathologischen Prozesses, es gibt eine Zunahme von Überweisungen an Urologen, die mit diesem Symptom verbunden sind, aber gegenwärtig gibt es viele Wege, dieses heikle Problem zu lösen.

Mishina Victoria, Urologin, medizinische Gutachterin

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Wie behandelt man Bettnässen bei Männern?

Männliche Harninkontinenz ist eine Erkrankung, bei der zeitweise durch den Menschen verursachte Urinausscheidung nachts geöffnet wird. In der modernen Urologie wird dieses Problem als eines der zentralen erkannt. Alle Behandlungen werden hauptsächlich unter Ausschluss der zugrunde liegenden Ursachen reduziert. Für eine korrektere Verschreibung der Therapie ist es jedoch erforderlich, die Ätiologie korrekt zu bestimmen. Harninkontinenz ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Männern über 45 Jahren. Ärzte sagen, dass mehr als 50% aller Fälle von männlicher Enuresis im Erwachsenenalter eine Folge von unbehandelten Erkrankungen in der Kindheit sind. Der verbleibende Prozentsatz der Fälle wird als sogenanntes sekundäres unfreiwilliges Urinieren (erworbene Harninkontinenz bei Männern in der Nacht) bezeichnet. Die Medikamente für Männer in der Nacht werden klassifiziert in:

  • permanent (primär);
  • wiederkehrend;
  • erworben (sekundär).

Bei den ersten Anzeichen eines unfreiwilligen Urinierens in der Nacht sollte ein Mann einen Arzt aufsuchen, um Hilfe auf professionellem Niveau zu erhalten. Straffung mit Enuresis ist es nicht wert, weil es nicht nur das Vorhandensein eines psychologischen Problems anzeigen kann, sondern auch die Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Entzündung in der Blase (Zystitis).

Ursachen und Anzeichen von Inkontinenz in der Nacht

Die männliche Harninkontinenz mitten in der Nacht wird durch eine völlig andere ätiologische Natur mit einem inhärenten Wirkungsmechanismus verursacht. Ätiologische Faktoren sind:

  • psychische Störungen und stressige Bedingungen, die den Körper regelmäßig betreffen;
  • bestehender infektiös-entzündlicher Prozess, der im unteren Harntrakt oder in der Kapazität der Blase lokalisiert ist;
  • Tumorstatus der Prostata (häufiger mit Prostataadenom);
  • verschiedene Störungen neurologischer Natur (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere);
  • Harninkontinenz im Hintergrund einer zuvor durchgeführten Operation am Harn- und Fortpflanzungssystem (zum größten Teil handelt es sich um Operationen an der Prostata);
  • Hyperaktivität in der pathologischen Form der Blase;
  • mechanische Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks mit der nachfolgenden Entwicklung der Krankheit;
  • Umstrukturierung und altersbedingte Veränderungen im Gewebe des Beckens (hauptsächlich in der Prostata).

Die Hauptmerkmale dieser Krankheit sind zwei Faktoren: Urinleck nach Abschluss des Prozesses der Urinfreisetzung und Urinieren bei Männern in der Mitte der Nacht. In der dringenden Form des Phänomens tritt in Form des sich abzeichnenden imperativen Dranges auf, bei Männern den Urin zu entfernen, was Harninkontinenz zur Folge hat. Stressige Form ist gekennzeichnet durch Inkontinenz von Männern beim Niesen, Husten, Lachen.

Anti-Inkontinenztherapie

Als Ursache für ausgeprägtes Unbehagen, kollabierende Karrieren und familiäre Beziehungen sollte die nächtliche unfreiwillige Urinausscheidung bei Männern die schwerwiegendste Behandlung mit dem verantwortlichen Ansatz der Person einschließen, die die Krankheit hat.

Die Behandlung umfasst die folgenden Aufgaben:

  • die Kapazität der Blase erhöhen;
  • Reduziere die kontraktile Aktivität der Blase.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist der Einsatz von Spasmolytika und Antidepressiva.

Wenn es um die stressige Natur geht, die die unfreiwillige Urinausscheidung von Männern nachts charakterisiert, empfahl er in einer solchen Situation sehr erfolgreich die Ernennung eines speziellen Komplexes von physiotherapeutischen Übungen durch den Arzt, gekoppelt mit Physiotherapie (elektrische Stimulation).

Behandlung der primären unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern in der Nacht

Harninkontinenz gilt als primär, wenn unfreiwilliges Urinieren bei einem Mann während seines ganzen Lebens beobachtet wird. Nach einigen Informationen werden dieser Patientengruppe 0,3-0,6% der Gesamtzahl der Männer zugeschrieben. In dieser Kategorie von Patienten gibt es eine Detrusor-Hyperaktivität. Wirksame Methoden zur Behandlung dieser Art von Harninkontinenz bei Männern betrachten:

  • wecken den Patienten mitten in der Nacht urinieren;
  • Einnahme von Desmopressin vor dem Schlafengehen;
  • Verschreibung von Arzneimitteln mit antimuscarinischer Wirkung (Oxybutynin).

Behandlung der erworbenen (sekundären) unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern

Unwillkürliches Urinieren von Männern in der Nacht wird als sekundär bezeichnet, wenn die Patientin mindestens ein Jahr vor der Manifestation der Störung keine Episoden unfreiwilliger Urinausscheidung in der Nacht hatte. Diese Manifestation charakterisiert einige Pathologien, aus denen die angewendete Taktik für die Behandlung abgestoßen wird.

  1. Infravesikale Obstruktion. Ein typisches Bild ist die Retention von Harn in chronischer Form mit dem Auftreten von paradoxer Ischurie bei Männern im Alter mit Prostatahyperplasie.
  2. Diabetische Zystopathie. Erscheint bei Patienten mit Diabetes mellitus (Gruppe II). Klinische Symptome sind mit dem Auftreten von Detrusor-Hyperaktivität verbunden. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Medikamenten zu korrigieren, die die Detrusor-Hyperaktivität blockieren.
  3. Störungen im endokrinen System. Inkontinenz von Urin in der Nacht kann manchmal bei Männern mit Thyreotoxikose auftreten. Es kann erfolgreich nach der Normalisierung der Hormonspiegel in der Schilddrüse behandelt werden.
  4. Schlafapnoe-Syndrom. Das Syndrom kann in der Nacht eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin verursachen. Die beste Behandlungsoption ist die Beseitigung der Ursachen der Störung.

Bei der Behandlung des unwillkürlichen Urinierens nach operativen Eingriffen an der Prostata gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen zur konservativen Eliminierung von unfreiwilligem Harn bei Männern: Training des Muskelgewebes des Beckenbodens in Kombination mit Elektrostimulation. Die Dauer der konservativen Therapie von 6 Monaten bis zu 1 Jahr.

Behandlung der Urinleckage nach Beendigung des Urinierens

Es wird empfohlen, die Harnröhre gründlich zu "übergeben" oder mehrere rhythmische Bewegungen mit dem Becken durchzuführen, bevor der Penis wieder in die Unterwäsche gelegt wird.

Vorgeschriebene Therapie bei der Erkennung der Ursache ist in erster Linie auf den Ausschluss des ätiologischen Faktor konzentriert.

Dringende Form, die sich im unfreiwilligen Nachturin bei Männern manifestiert, wird durch eine Reihe von medizinischen Maßnahmen beseitigt.

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