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Inkontinenz bei älteren Frauen

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Unter all den Krankheiten? Charakteristisch für ältere Menschen, Harninkontinenz nimmt einen bedeutenden Platz ein und hat seine eigenen Eigenschaften. Inkontinenz bei älteren Frauen gibt viele unbequeme Momente, verursacht Zwänge, so dass nicht immer offen über dieses Problem mit Ärzten und engen Menschen gesprochen wird. In jüngster Zeit versuchen Experten, eine Lösung und die Fähigkeit zu finden, eine solche Abweichung zu korrigieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Senile Harninkontinenz bei Frauen - eine Folge des Alterns. Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen im Körper auf, die zu einer Störung der funktionellen Aktivität der Organe führen. Es gibt einen Verlust an Tonus in den Muskeln, einschließlich der Blase. Seine Wände verlieren an Elastizität und können sich nicht dehnen. Und die Entwicklung von atrophischen Veränderungen in der Harnröhre wird durch hormonelle Insuffizienz bedingt durch die Menopause beeinflusst.

Die Manifestation der Altersinkontinenz wird durch einen Komplex von Gründen beeinflusst:

  • klimakterische Veränderungen;
  • Alterung des Körpers;
  • stressige Situationen;
  • natürliche Geburts- und postpartale Komplikationen;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • harte Arbeit

Das Risiko, im fortgeschrittenen Alter Harninkontinenz zu erleiden, ist bei Frauen mit hohem Körpergewicht, die auf natürliche Weise eine große Anzahl von Geburten hatten, höher (während der Schwangerschaft und während der Geburt wird das Muskelgewebe, das die Beckenorgane stützt, weniger elastisch). Zusätzliche Ursachen für Inkontinenz:

  • Infektion (die Entwicklung des Entzündungsprozesses reizt die Wände des Körpers, was zu einer unkontrollierten Kontraktion der Wände führt);
  • Essen und Medikamente;
  • neurologische Erkrankungen (Atherosklerose, Parkinson-Krankheit).

Meistens kommt es bei Frauen nach 50 Jahren zu Harninkontinenz, dies liegt an der individuellen Struktur der Organe.

Diagnose

Experten teilen die Altersinkontinenz von Urin in mehrere Arten:

  • stressig (entsteht willkürlich beim Husten, Lachen);
  • dringend (scharfe Wünsche mit einer praktisch leeren Blase);
  • Bettnässen (Enuresis);
  • gemischt

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss eine Frau einen Spezialisten konsultieren: Urologe und Gynäkologe. Experten stehen vor der Hauptaufgabe: die Form der Pathologie, Natur, Ursachen zu bestimmen und die notwendige Behandlung auszuwählen. Zu diesem Zweck werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  • Wasserlassen Tagebuch. Aufzeichnungen der Flüssigkeit, die für mehrere Tage getrunken und ausgestoßen wurde, werden aufbewahrt.
  • Geschichte sammeln. Ermöglicht Ihnen, die Ursachen von Inkontinenz zu identifizieren.
  • Untersuchung des Gynäkologen (Zustand der Schleimhaut der Vagina, Blase).
  • Ultraschall der Beckenorgane. Wird durchgeführt, um Pathologien und den Funktionszustand von Organen auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Umfassende urodynamische Studie. Es besteht aus einer Reihe von Tests zur Bestimmung des Zustands der Funktionen der Harnorgane (Zystometrie, Uroflotsmetrie, Profilometrie).
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Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen kommt in der Definition eines systemischen Ansatzes zum Ausdruck, der immer individuell ist. Die Therapie dauert ziemlich lange. Für die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen entwickelt sich eine ausreichend große Anzahl von verschiedenen Techniken.

Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen

Der Gebrauch von Arzneimitteln zur Harninkontinenz bei Frauen tritt in der Regel bei akuten und dringenden Formen der Krankheit auf, hat jedoch eine geringe Wirksamkeit. Inkontinenzpräparate werden verwendet, um die Funktion eines Organs durch Erhöhung des Volumens wiederherzustellen. Wenn die anatomische Struktur der Organe nicht gestört ist, werden folgende Harninkontinenzmedikamente verwendet:

  • Adrenomimetika. Beitrag zur Verbesserung des Tonus nicht nur die Wände der Harnorgane, sondern auch Blutgefäße. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist hoch, weshalb sie äußerst selten verwendet werden ("Gutron").
  • Anticholinergika zur Behandlung des reduzierten Blasentonus ("Remove", "Omnik").
  • Spasmolytisch. Entspannt die Muskulatur, lindert Spasmen (Spasmex, Driptan).
  • Antibiotika. Medikamente bei Entzündungen im Urin verschreiben.
  • Antidepressiva und Hormonzäpfchen verzögern altersbedingte Veränderungen.

Im Falle einer belastenden Form der Krankheit wird die medikamentöse Behandlung am häufigsten zur Vorbereitung auf die Operation und als Rehabilitation (nach der Operation) eingesetzt.

Blasentraining

Erwachsene Inkontinenz tagsüber kann durch Urinieren Training eingestellt werden. Sie müssen einen Ausführungsplan erstellen. Die Erstausbildung erfolgt am besten unter Aufsicht eines Spezialisten. Die Bedeutung des Trainings besteht darin, den Harndrang einzudämmen und das Intervall allmählich zu erhöhen. Das Training findet parallel zur medizinischen Behandlung statt und dauert ca. 3 Monate.

Übungen sind eine zusätzliche Behandlung für Harninkontinenz bei älteren Frauen. Dieser Komplex hat einen Namen - Kegel-Übungen. Spezielle Gymnastik zur Verbesserung des Tonus der Beckenorgane wird als vorbeugende Maßnahme und zur Behandlung von Enuresis bei erwachsenen Frauen eingesetzt. Die Bedeutung der Methode ist, die Muskeln zu trainieren, dank denen Sie später den Prozess des Urinierens kontrollieren können. Übungen müssen ständig durchgeführt werden, wodurch die Ausführungszeit allmählich komplizierter und länger wird. Liste der Übungen:

  • Langsame Komprimierung Der Wechsel von Spannung und Entspannung der Muskeln, die den Prozess des Urinierens steuern. Bei jeder Kompression und Entspannung müssen Sie zuerst 3 Sekunden aushalten, allmählich auf 20 Sekunden.
  • Abkürzungen Schneller Wechsel der Muskelkontraktion und Entspannung.
  • Popping Es ist notwendig, die Muskeln zu belasten, die funktionieren, wenn Sie leer werden wollen.

Es ist besser, mit der ersten, einfachsten Übung zu beginnen. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 10, 5 mal am Tag. Haben Sie es gemeistert, gehen Sie zu den komplexeren. Die Anzahl der Wiederholungen sollte schrittweise auf 30 und dann auf bis zu 150 erhöht werden. Sie können den Kegel-Komplex an jeder für Sie geeigneten Stelle und an einem geeigneten Ort durchführen. Für andere wird die Übung unbemerkt bleiben.

Lasertherapie

In der modernen Medizin haben Ärzte die Möglichkeit, die senile Harninkontinenz bei Frauen mit Hilfe von Lasertechnologie zu kurieren. Durch die Einwirkung auf die Schleimhaut verbessern Laserstrahlen die Qualität des vorhandenen Kollagens, fördern die Entwicklung neuer Fasern. Mit einem Laser ist es möglich, die Beckenbodenmuskulatur vollständig zu aktualisieren. Nach dem Wiederaufbau gut zusammenziehend und kontrahierend, verbessern sie die Unterstützung des Organs.

Die Behandlung erfolgt in der Klinik mit individueller Auswahl des Laserbehandlungsprogramms. Das Verfahren ist schmerzfrei. Danach kehren sie sofort zum gewohnten Lebensrhythmus zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei jungen Patienten kann das Problem durch konservative Behandlung gelöst werden, bei Frauen von etwa 60 Jahren kann Harninkontinenz, insbesondere in der Stressform, nur durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert werden. Es gibt mehr als 200 Arten solcher Operationen, die darauf abzielen, die anatomisch korrekte Lage des Harnröhrenhalses zu rekonstruieren.

  • Trageverfahren. Für die Korrektur werden spezielle Support-Loops verwendet.
  • Birkenbetrieb. Aufhängen der Harnröhre mit den Wänden der Vagina.
  • Künstlicher Schließmuskel. Ersatz des Sphinkterresorts im Falle eines vollständigen oder teilweisen Funktionsverlustes.
  • Injektion. Die Einführung von Kollagen bietet Volumen zur Unterstützung der Harnröhre.
  • Stimulation der Sakralnerven.
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Therapie Volksmedizin

Das Problem des unwillkürlichen Urinierens stand lange auf uns. Es überrascht nicht, dass die traditionelle Medizin sich der Lösung des Problems angeschlossen hat. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Therapie mit Volksheilmitteln, um Allergien zu vermeiden, mit dem Arzt abgestimmt werden muss. Betrachten Sie die folgenden Volksmedizin für Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Es ist möglich, Enuresis bei Erwachsenen mit Hilfe von Agrimonsamen zu behandeln. 125 ml Samen von Agrimony bestehen auf Rotwein und nehmen bis zu 3 mal am Tag, 30 ml.
  • Mit häufigen Wasserlassen Tee aus den Zweigen der Kirsche (Kirsche) mit dem Zusatz von Honig zu trinken.
  • Gut hilft Abkochung von Mais-Narben. 1 EL. l 250 ml kochendes Wasser, lassen Sie es für 30-45 Minuten brühen. Strain und nehmen Sie zweimal täglich vor dem Essen für eine halbe Tasse.
  • Wegerich-Blätter. 1 EL. l 250 ml kochendes Wasser, trinken Sie 4 mal am Tag für den vierten Teil des Glases.

Empfehlungen

Spezielle Kleidung und Pads - die billigsten Wege, um mit unangenehmen Empfindungen fertig zu werden. Verwendet in der Betriebszeit, mit medizinischer Behandlung und im Rentenalter für Großmütter. Die Produkte sind in zwei Gruppen unterteilt, die erste wird mit Unterwäsche verwendet, die zweite Gruppe ersetzt Unterwäsche.

Spezielle Unterwäsche

Absorbierende Shorts sind sowohl wiederverwendbar als auch wegwerfbar. Haben Sie die verschiedenen Größen, unterscheiden sich in dem unterschiedlichen Absorptionsvolumen. Sie sind besser bekannt als Windeln. Flüssigkeit perfekt aufnehmen, gut befestigen und bequem anlegen. Sie werden häufig bei schwerer Harninkontinenz bei älteren Menschen mit Enuresis in der postoperativen Phase bei bettlägerigen Patienten angewendet.

Dichtungen

Für den Komfort entwickelt Einweg-und wiederverwendbare Pads. Einwegprodukte sind verfügbar, einfach zu verwenden, aber bei langfristiger Verwendung ist ziemlich teuer. Wiederverwendbare Pads - es ist eine Ersparnis, aber sie müssen gewaschen und getrocknet werden. Sie werden mit spezieller Bettwäsche verwendet, in die sie eingefügt werden. Der Komfort bei ihrer Verwendung ist sehr wichtig, daher wird die Größe individuell gewählt.

Enuresis bei älteren Frauen

Altersbedingte Veränderungen im Körper beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit aller Systeme. Harninkontinenz wird oft bei älteren Frauen festgestellt. In der Medizin wird die Abweichung Enuresis genannt. Das Problem bei alten Frauen ist nicht nur mit geschwächter Beckenbodenmuskulatur, die nicht in der Lage sind, Urin zu halten, mit psychologischen Faktoren und mit anderen Ursachen verbunden. Die Behandlung von Enuresis bei älteren Menschen wird mit Drogen oder Volksmedizin durchgeführt. In schweren Fällen, wenn Inkontinenz bei alten Männern jeder anderen Therapie widerspricht, wird operiert.

Nach 60 Jahren haben 30-40% der älteren Frauen Harninkontinenz.

Ursachen des Problems

Enuresis bei Erwachsenen ist mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden, die das Volumen des inneren Organs oder andere Veränderungen reduzieren. Oft wird die Harninkontinenz bei Großmüttern durch nichtpathologische Ursachen verursacht, nach deren Beseitigung das Problem verschwindet. Sprechen Sie in diesem Fall von der vorübergehenden Harninkontinenz im Alter. Folgende Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen im Rentenalter werden unterschieden:

  • integrative Störungen des Gehirns, bei denen eine alte Frau unbewusst urinieren kann;
  • Infektionskrankheiten, die das Harnsystem traumatisieren;
  • Schädigung der Schleimhaut der Genital- und Harnorgane;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die eine solche Nebenwirkung verursachen;
  • Schwellung;
  • die Entwicklung von Polyurie, in der Urin in erhöhter Menge produziert wird;
  • Mangel an Aktivität;
  • gestörte Hormone;
  • operative Eingriffe an den Organen des Harnsystems;
  • chronische Verstopfung.
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Merkmale der Manifestation

Urin-Harninkontinenz manifestiert charakteristische Symptome, die eine Frau nicht beachten kann. Wenn die Harninkontinenz bei einer älteren Frau stressbelastet ist, werden keine weiteren Symptome festgestellt. Wenn das Auftreten von Enuresis bei Erwachsenen mit Anomalien der Beckenorgane und des Harnsystems verbunden ist, gibt es andere pathologische Symptome. Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren manifestiert sich in drei Formen, die in der Tabelle dargestellt sind.

Diagnoseverfahren

Zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Ursachen der Enuresis herauszufinden. Appell an den Therapeuten, der sich nach dem Sammeln der Anamnese und der körperlichen Untersuchung an einen Facharzt wenden kann. Die körperliche Untersuchung beinhaltet die Identifizierung von Pathologien der Beckenorgane und Genitalien. Der Arzt untersucht auch die Vagina durch einen speziellen Spiegel, um die Bildung von Fisteln und Vorsprüngen zu verhindern. Inkontinenz-Diagnose umfasst auch die folgenden Verfahren:

  • Palpation des rektalen Bereichs;
  • Tests für das Studium des hormonellen Hintergrunds;
  • Abgabe von Urin für infektiöse Läsionen;
  • Zystoskopie.

Um das Problem im Detail zu untersuchen, wird einer älteren Frau empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit des Urinierens aufgezeichnet wird und unter welchen Umständen der Prozess stattfindet. Auch im Tagebuch wurden Informationen über die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit aufgezeichnet.

Was ist mit Harninkontinenz bei älteren Frauen zu tun?

Die tägliche Inkontinenz bei Erwachsenen wird aufgrund der Ursachen behandelt. Die Beseitigung der Harninkontinenz bei älteren Frauen ist mit verschiedenen Methoden möglich. Alle Heilmethoden zielen darauf ab, den Muskeltonus der Blase zu stärken und die Empfindlichkeit des Körpers zu erhöhen, wenn dieser mit Urin gefüllt ist. In Anbetracht der Art der Inkontinenz und deren Schwere ist eine medikamentöse oder operative Therapie vorgeschrieben.

Allgemeine Regeln und therapeutische Übungen

Wenn eine ältere Frau ein solches Problem hat, ist Unterstützung von Verwandten erforderlich, damit sich das Problem nicht verschlimmert. Es ist erforderlich, die Kleidung öfter zu wechseln, so dass aufgrund des entstehenden Aromas keine zusätzlichen Erfahrungen entstehen. Ältere Frauen mit leichter Inkontinenz empfahlen spezielle Übungen, die die Muskulatur stärken. Eine systematische Ausführung ist erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dies sind die effektivsten Übungen:

  • Aufgabe mit einem speziellen Kegel. Nach dem Erwerb des notwendigen Gewichts im Geschäft, wird es in die Vagina eingeführt und macht einfache Aufgaben, um das Haus herumzugehen. Während des Eingriffs ist es wichtig, die Muskeln in der Vagina zu halten.
  • Elektrische Stimulation. In die Vagina werden Elektroden eingesetzt, die selektiv auf die Muskelschicht einwirken. Die Manipulation wird unter medizinischen Bedingungen von einem qualifizierten Urologen durchgeführt.
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Medikamente

Bei Inkontinenz bei Frauen werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die direkt auf die Ursache des Problems einwirken. Medizinische Präparate helfen, den normalen Blutfluss in den Beckenorganen wiederherzustellen, das Gewebe wiederherzustellen und den Muskeltonus zu stärken. Wenn eine bakterielle Infektion beigetreten ist, ist es erforderlich, Inkontinenz bei älteren Frauen mit antibakteriellen Mitteln zu behandeln. Die Tabelle listet die am häufigsten verwendeten Medikamente und ihre Wirkungen auf.

Um die Veränderungen im Körper einer älteren Frau zu stoppen, verschreibt der Arzt lokale Heilmittel (Salben, Gele, Suppositorien), die den Patienten von dem Problem entlasten. Es ist wichtig zu verstehen, dass nur Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen nicht in der Lage sind, die Pathologie vollständig zu heilen, physikalische Verfahren, spezielle Übungen und eine angemessene Ernährung sind erforderlich.

Volksmethoden

Gegen senile Enuresis hilft die traditionelle Medizin, die in Absprache mit dem Arzt verwendet wird. Nichttraditionelle Methoden beseitigen Entzündungen und haben andere positive Auswirkungen. Ältere Frauen wird empfohlen, Enuresis mit solchen Volksmedizin zu behandeln:

  • Dill. Vorbereiten einer Abkochung basierend auf 1 EL. l Dill und 200 ml kochendes Wasser. Insist bedeutet 3 Stunden, danach wird es innen verwendet.
  • Preiselbeerbeeren und Johanniskraut. Benötigt 2 EL. l Beeren und Hypericum. Die Komponenten werden über 600 ml Wasser gegossen und mehrere Minuten gekocht. Das Medikament wird oral eingenommen.
  • Althea-Wurzel. Zermahlen Sie die Komponente und gießen Sie 250 ml kaltes Wasser. Lassen Sie die Medizin für 9-10 Stunden infundieren.
  • Centaury und Johanniskraut. Die Pflanzen werden im Verhältnis 1: 1 genommen und 250 ml kochendes Wasser werden gegossen. Lassen Sie eine halbe Stunde bestehen, dann trinken Sie langsam.
  • Dogrose und Fingerhut. Bei der Vorbereitung der Infusion wird der Anteil 4: 1 beobachtet. Die Brühe 30 Minuten kochen, filtrieren und 3-4 mal am Tag verwenden.
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Chirurgische Behandlung

Vor der Operation wird eine ältere Frau individuell medikamentös behandelt. Danach wird eine chirurgische Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen verordnet. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es gibt solche Methoden der Chirurgie:

  • Loop-Operation. Während der Manipulation wird eine unnatürliche Klappe des Harnkanals gebildet.
  • Blasenverankerung. Wird eingesetzt, wenn der Körper aufgrund von angeborenen Anomalien falsch lokalisiert ist.
  • Kunststoff. Verwendet bei älteren Frauen mit angeborenen Anomalien des Harnsystems.
  • Ausdehnung des Körpers. Wenn das Blasenvolumen mit dem Alter abgenommen hat, werden während der Operation spezielle Substanzen eingeführt, die es erweitern.
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Prävention

Vorbeugende Maßnahmen werden empfohlen, um Inkontinenz im Alter zu vermeiden. Ältere Frauen sollten täglich spezielle Übungen durchführen, die die Muskeln in guter Verfassung unterstützen. Sie sollten auch die Ernährung überwachen und eine Schwächung des Immunsystems vermeiden. Ältere Frauen müssen die tägliche Flüssigkeitsaufnahme kontrollieren. Regelmäßig einer Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen und den Hormonspiegel mit besonderen Mitteln rechtzeitig normalisieren. Wenn die ersten Anzeichen von Inkontinenz auftreten, konsultieren Sie einen Arzt und behandeln Sie das Problem richtig.

Harninkontinenz bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter steigen die Chancen auf Probleme mit dem Harnsystem. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Harninkontinenz bei älteren Menschen, die häufig bei Frauen und Männern über 60 Jahren festgestellt wird. Eine solche Störung manifestiert sich in Form von unfreiwilligem Urinieren während der täglichen Aktivitäten (zum Beispiel beim Heben von schweren Gegenständen, Niesen, Husten usw.), was Männern und Frauen ernsthafte Unannehmlichkeiten bereitet und den Wunsch hervorruft, die Krankheit so schnell wie möglich zu heilen.

Über das Problem

Harninkontinenz ist ein charakteristisches Zeichen des Alters des Körpers und seiner Systeme, deren Abweichungen und Störungen die Bildung des beschriebenen Phänomens verursachen. Zur gleichen Zeit unter den älteren Menschen, die unter verschiedenen Bedingungen leben, ist die Häufigkeit der Krankheit ungleichmäßig. Die Störung ist gefunden:

  • 5-15% der älteren Menschen, die unter häuslichen Bedingungen leben;
  • 20-30% der älteren Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  • 70% der Bewohner von Pflegeheimen.

Ursachen

In der überwiegenden Zahl der Fälle ist die Harninkontinenz (Tag und Nacht) auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper zurückzuführen. Zuallererst gehören zu ihnen Zystitis und Urosepsis. Zu den Ursachen gehören auch die Bildung von Druckgeschwüren, medizinische Eingriffe (zB zu häufiges Einführen eines Katheters in die Blase). Darüber hinaus erscheint dieser Zustand oft nach einem Mikroschlag.

Aber Ärzte glauben, dass die Hauptursache für diese Störung die Schwächung der Schließmuskeln der Blase ist, die dazu dienen, den Urin zu halten. In diesem Fall sind Frauen anfälliger für die Bildung einer solchen Abweichung. Dies ist auf Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause und die Hemmung des Stoffwechsels zurückzuführen.

Symptomatologie

Patienten, die an Harninkontinenz leiden, stellen fest, dass das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina oder der Harnröhre, ein erhöhter Harndrang und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung zu einem häufigen Begleiter der Krankheit werden. Das letzte Symptom beruht auf der Tatsache, dass Patienten die Blase aus verschiedenen Gründen, einschließlich einer signifikanten Verschlechterung ihres Tons, wirklich nicht entleeren können.

Diagnose

Vor der Verordnung der Enuresisbehandlung bestimmen die Ärzte die Ursache der Inkontinenz des Patientenwassers. Zu diesem Zweck wird ein Komplex von Diagnoseverfahren verwendet, und diese Liste enthält:

  • Beratung mit einem Gynäkologen (für Frauen);
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems (insbesondere der Nieren und der Blase);
  • Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie sowie andere Methoden zur Überwachung der Urodynamik;
  • Fibrostoskopie (Methode zur Untersuchung eines Patienten mit einem weichen Zystoskop);
  • Erstellen eines Urintagebuchs (die Anzahl der Fahrten zur Toilette pro Tag wird darin aufgezeichnet, die die Menge der freigesetzten Flüssigkeit anzeigt).

Behandlungsmethoden

In Abhängigkeit von den Beschwerden des Patienten sowie den Ursachen des Krankheitsausbruches und dem Grad seiner Entwicklung werden verschiedene Behandlungsoptionen zugeordnet, darunter medikamentöse, chirurgische und andere Methoden. Die Auswahl der erforderlichen Methode erfolgt durch den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnose. Gleichzeitig wurde die höchste Effizienz bei der Verwendung von Komplexen therapeutischer Maßnahmen beobachtet.

Medicamentous

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Kontraktionen der Blase zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Antidepressiva und Spasmolytika verwendet (dazu gehören Spasmex, Tolterodin und Pantogam), deren Anwendung bei Personen im Alter unter Aufsicht eines Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen Inkontinenz in der Natur stressig ist, werden Adrenomimetika verwendet, um den Sphinktertonus und die Harnröhre zu erhöhen.

Bei Frauen während der Menopause ist die Hormonersatztherapie sehr effektiv, ebenso wie die Verwendung lokaler Salben und Gele, die auf die Beseitigung von unangenehmen Empfindungen und Juckreiz abzielen.

Chirurgisch

Nicht in allen Fällen sind konservative Methoden sehr effektiv. Dies liegt an dem periodischen Bedarf an chirurgischen Eingriffen. Zuallererst ist das Verfahren der chirurgischen Behandlung in den Fällen notwendig, wenn der Patient mit Belastungsinkontinenz diagnostiziert wird. Seine Verwendung ist jedoch auch beim Erkennen einer dringenden Form der Krankheit möglich. Bei Operationen, die während eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden, tritt eine vollständige Entfernung der Blase auf, die von der Implantation eines künstlichen Schließmuskels oder der Entfernung der Prostatadrüse begleitet wird. Die modernste Methode ist der Einsatz eines Lasers.

Andere Möglichkeiten

Andere Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen umfassen Vitamin- und Physiotherapie sowie verschiedene Mittel der traditionellen Medizin. Unter den letzteren zeigten die Brühen von Salbei und Johanniskraut, Heidelbeerblätter mit Hagebutten, sowie Schafgarbe und andere Kräuter besonders ihre Wirksamkeit. Während der Physiotherapie sind spezielle Übungen notwendig, um die Muskeln des Beckenbodens, der Beine und der Bauchmuskeln zu stärken. Um das Auftreten von Hautkrankheiten durch Urinaustritt zu vermeiden, wird empfohlen, urologische Pflaster zu verwenden.

Prävention

Es gibt einfache Regeln, die befolgt werden sollten, um die vorzeitige Entwicklung der beschriebenen Störung zu vermeiden. Zuallererst ist es notwendig, dem Trinkregime zu folgen und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit während des Tages zu konsumieren (beschränke dich nicht, wenn du trinken willst, aber trinke nicht zu viel). In kürzester Zeit die Blase mit dem Harndrang entleeren.

Normalisierung des Lebensstils

Die Hauptrolle in der Prophylaxe spielt der Lebensstil, an dem sich ein Mensch festhält. Vor allem solltest du schlechte Angewohnheiten aufgeben (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum). Bei Übergewicht ist es notwendig, das Körpergewicht auf normale Werte zu reduzieren. Wenn Krankheiten auftreten, die mit dem Harnsystem in Zusammenhang stehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine rechtzeitige Behandlung durchführen (Sie sollten die Tabletten nicht ohne ärztliche Empfehlung einnehmen). Darüber hinaus sollten Sie sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Detrusor-Training mit dem Getränkemodus

In einigen Fällen ist die Ursache der Harninkontinenz bei älteren Menschen die Schwächung des Blasen-Detrusors (der Muskel, der für die Entfernung des Urins aus dem menschlichen Körper notwendig ist). Experten empfehlen, den beschriebenen Körper zu trainieren, und eine der Möglichkeiten ist eine spezielle Trinkregime. Der behandelnde Arzt kann bei seiner Zusammenstellung helfen, da er dies unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten tun kann.

Kegel-Übung

Bei der Physiotherapie mit speziellen Übungen zur Harninkontinenz bei älteren Menschen (insbesondere Frauen) spielt die Kegel-Methode eine besondere Rolle. Eine Reihe von Übungen wird benötigt, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Bei den täglichen Aktivitäten sind die Muskeln dieser Kategorie praktisch nicht beteiligt, und daher nehmen ihre Elastizität und Stärke mit der Zeit (oder nach der Geburt) erheblich ab.

Dr. Arnold Kegel entwickelte bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein System von Übungen für Frauen mit Harninkontinenz aufgrund der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. Das Hauptaugenmerk galt den Muskeln, die die inneren Organe (Uterus, Blase und Rektum) unterstützen. Die Implementierung dieses Komplexes bietet die Beseitigung ihrer Auslassung, die hilft, Harninkontinenz loszuwerden. Besonderes Augenmerk wird auf die Stärkung der vaginalen und Schambein-Muskulatur gelegt. Wenn dies auftritt, wird die Blutzufuhr zu den Organen des kleinen Beckens verbessert.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltende Rückenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Blutdrucks.

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Wie kann man Harninkontinenz bei Frauen im Alter loswerden?

Spontane Urinprobleme betreffen die Hälfte der Frauen im Alter von 60-70 Jahren. Diese Manifestation wirkt sich negativ auf alle Lebensbereiche aus, verursacht schwere psychische Störungen und stört die soziale Anpassungsfähigkeit. Sehr oft führt zu schweren und anhaltenden Depressionen.

Oft ist die unkontrollierte Urinausscheidung mit chronischen Infektionskrankheiten, einem bettlägerigen Lebensstil, der Bildung von Dekubitus und dem ständigen Vorhandensein eines Blasenkatheters verbunden.

Auch die Hauptgründe sind:

  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Operation am Becken;
  • Kaiserschnitt, Trauma während der Geburt;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • neurologische Beschwerden;
  • Schwäche der Muskulatur.

Fehlfunktionen des Harnsystems können auch Diabetes der zweiten und ersten Art, Hirndurchblutung (Schlaganfall), übermäßige körperliche Arbeit und Rauchen verursachen.

Die Grundlage der Pathogenese von Erkrankungen bei Frauen im höheren Alter ist die Atrophie der Muskulatur der Beckenregion und der Harnröhrenschließmuskeln. Mit Änderungen in der anatomischen Struktur wird die Kompression und Dehnbarkeit der Schließmuskeln gestört, wodurch es schwierig wird, den Harndrang zu kontrollieren.

Harninkontinenz bei Frauen nach 70 Jahren ist in wahre und falsche unterteilt. Bei echter Inkontinenz wird der Urin auf natürliche Weise über eine anatomisch korrekte Harnröhre ausgeschieden. Diese Pathologie tritt am häufigsten auf.

Falsch entwickelt sich, wenn die Lage der Harnausscheidungsbahnen gestört ist oder ihr Trauma. Es tritt nur bei 10% der Frauen auf. Auch Inkontinenz ist in vier Arten unterteilt:

  1. Der iatrogene Typ ist eine Art von Krankheit, der die unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente vorausgeht. Dazu gehören hormonelle und diuretische Medikamente sowie Antidepressiva.
  2. Imperative Art - Kausalität ist übermäßige stressige Aktivität vor und während des Rentenalters. Bei diesem Typ kann sogar ein kleiner Urinanteil in der Blase zu einem sofortigen Drang führen.
  3. Stress-Typ - manifestiert sich durch die Schwächung oder unsachgemäße Funktion der Harnröhrenschließmuskeln und im Falle einer stressigen Situation, wird die Freisetzung von Urin provozieren.
  4. Enuresis - Urin während des Schlafes, ohne zu drängen.

Auch bei Frauen im Alter kann es zu Harnaustritt kommen - nach dem Urinprozess tritt ein kleiner Urinverlust auf.

Video: Harnwegsstörungen bei Frauen

Grundlagen der Pathologiediagnostik

Vor der Ernennung der Behandlung ist es notwendig, die genaue Ursache des Auftretens dieser Krankheit festzustellen. Während der Rezeption sollte der Arzt den Patienten interviewen und eine Geschichte von Leben und Krankheit machen.

Es ist notwendig festzustellen, ob diese Pathologie nicht erblich ist, wann dieses Symptom zum ersten Mal aufzutauchen begann, ob unkontrollierte Absonderungen in letzter Zeit fortschreiten und welche Ursachen diesen Zustand hervorrufen.

Der Bequemlichkeit halber wird einer Frau angeboten, sich einem speziellen Fragebogen zu unterziehen, wo sie angegeben wird - die Häufigkeit der Wünsche, ob die Kontrolle über sie lange Zeit möglich ist, ob sie die sozialen Aspekte beeinflusst oder ob sie im Schlaf gestört sind.

Wenn für eine klinische Diagnose dieser Umfrage nicht genug ist, greifen Sie auf Labor- und instrumentelle Methoden der Diagnose zurück.

Zu den Labormethoden gehören:

  1. Urinanalyse - deutet auf eine Infektionskrankheit des Harnsystems hin. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Proteinen, Spuren von Schleim und Bakterien wird nachgewiesen.
  2. Blutbild - das Leukozytenniveau und die Beschleunigung der ESR, die auf das Vorhandensein des Erregers hindeuten können.
  3. Urinanalyse nach Nechiporenko - Bestimmung von einheitlichen Elementen in einem Volumeneinheit.
  4. PAD-Test - Es wird ein spezielles Pad verwendet, mit dem Sie die Menge des pro Tag verabreichten Harns bestimmen können.
  5. Die Höhe der Hormone - ermöglicht es Ihnen, das hormonelle Versagen im Körper zu bestimmen.

Vergessen Sie unter anderem nicht die banale gynäkologische Untersuchung. Während des Untersuchungsverfahrens ist es möglich, den Uterus- und Vaginalprolaps, Trockenheit der Wände, Endometriose, onkologischen Prozess zu erkennen.

Im Falle einer schwereren Pathologie greifen Sie auf instrumentelle Methoden zurück:

  • Ultraschalluntersuchung der Urogenitalorgane - es ist möglich, die Größe der Nieren, ihre Form, Dicke und Struktur, die Größe der Blase, den Zustand ihrer Wände, den Durchmesser der Harnleiter abzuschätzen;
  • Computertomographie - visualisiert Nierengewebe, Becken-Becken-Strukturen, Harnleiter und Blase, deckt das Becken, die Bauchhöhle;

Wenn nötig, verwenden Sie die Methode der Zystoskopie. Diese Methode erlaubt die Beurteilung der Blaseninnenwände.

Diese Krankheit zu heilen ist nicht einfach, aber möglich. Die effektivste Behandlung wird sein, die Ursache der Krankheit loszuwerden. Die Therapie wird für jeden älteren Patienten anders sein.

Konservative Therapie wird eine Vielzahl von therapeutischen Übungen, medikamentöse Therapie, Massage des Beckenbereichs, Diät-Therapie, loswerden von schlechten Gewohnheiten, verschiedene psychologische Ausbildung, sowie verschiedene Kombination dieser Methoden umfassen.

Es ist notwendig, die Kegel-Übung zur Physiotherapie zu verweisen. Die entwickelten Übungen umfassen mehrere Schritte, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Diese Technik gilt als eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen Behandlung.

Wenn du Übungen machst, musst du ein spezielles Training machen, deine Blase entleeren, eine bequeme Position einnehmen, nicht hetzen und die Komplexität der Übungen nicht erhöhen. Es sollte verstanden werden, dass die Übung systematisch durchgeführt werden sollte, da sonst der lang ersehnte Effekt schwer zu erreichen ist.

Das Training beinhaltet:

  1. Die Kontraktion der Muskeln im Beckenbereich.
  2. Ejektion oder Versuche.

Bei der medikamentösen Therapie werden abhängig von der erkannten Ursache verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt. Diese Methode der Behandlung kann 80% der Frauen helfen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die Übungen systematisch durchführen und die passende Therapie nehmen.

Die Gruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden, umfassen:

  1. Antidepressiva werden verschrieben, wenn die Ursache häufiger Stress ist.
  2. Östrogene - verwendet bei Mangel an weiblichen Sexualhormonen, Östrogen und Progesteron.
  3. Sympathomimetika - führt zu einer Kompression der Muskulatur, die die Funktion der Kontraktion während des Wasserlassens übernimmt.
  4. Desmopressin - reduziert die Bildung von Urin.
  5. Anticholinergische Substanzen - tragen zur Entspannung der Blasenwände bei, erhöhen die Urinmenge und kontrollieren das Wasserlassen.

Eine chirurgische Behandlung wird nur angewendet, wenn konservative Methoden versagt haben. Meistens werden Operationen durchgeführt, um die Architektur und die korrekte anatomische Position der Harnorgane zu normalisieren.

Diese Methode kann solchen Manipulationen zugeschrieben werden:

  1. Kolposuspension - Anastomose Gewebe in der Nähe der Harnröhre zu den Kammbändern.
  2. Schlingenoperationen unter dem Boden der Blase führen ein spezielles Netz in Form einer Schlinge ein, das die Harnkanäle in einer physiologischen Position hält.

Diese Techniken umfassen auch Injektionen von Volumen-bildenden Arzneimitteln. Ein spezifisches Präparat wird in die Submukosa-Schicht der Urethra injiziert, welche die fehlenden Gewebe dieses Organs ersetzt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Nicht-traditionelle Behandlung sollte nur nach ausführlicher Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Am häufigsten verwendet verschiedene Abkochungen von Kräutern, Tinkturen, Kompressen.

Es gibt viele hausgemachte Rezepte für verschiedene Heilmittel.

Sie können 10 Petersiliensamen, ein paar Hopfenzapfen, Liebstöckel und Bohnenblätter nehmen. 30 Gramm der Mischung in 300 ml kochendem Wasser braten, trinken während des Tages.

Es wird auch empfohlen, Saft aus den ausgepressten Blättern des Wegerichs 3 mal am Tag zu nehmen, einen 10 ml. Die Tinktur dieser Blätter wird helfen, es ist notwendig, zehn Stücke in einem Glas kochendem Wasser zu brauen und 4 Mal pro Tag für einen vierten Teil des Glases zu trinken.

Das folgende Rezept hat sich perfekt bewährt: 400 ml Milch, ein Löffel Honig, 30 g Fenchelsamen, 10 Karottensamen. Es ist notwendig, 40 Minuten zu bestehen, die Milch zu strapazieren und dreimal täglich zu nehmen.

Sie können 10 Gramm Dill in einem Glas kochendem Wasser brauen, bestehen Sie eine Stunde, nehmen Sie während des Tages.

Ein Teil der Rinde und 20 Gramm Aspen Zweige gießen kochendes Wasser, kochen für 50 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich für eine halbe Tasse.

Vier Bündel Blätter und eine Handvoll Heidelbeerbeeren in 400 ml kochendem Wasser aufbrühen. Bestehen Sie darauf, bis die Flüssigkeit fermentiert ist. Trinken Sie 3 mal am Tag.

Video: Inkontinenz bei erwachsenen Frauen

Wege zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen

Charakteristische Erkrankungen von älteren Menschen sind Probleme im Zusammenhang mit dem Wasserlassen. Mit Beginn der Menopause bei Frauen beginnt Entspannung der Harnröhrenmuskulatur, und die Harnröhre wird weniger elastisch. Infolgedessen wird es schwieriger, Urin in der Blase zu halten, was manchmal zu einer unerwarteten Entleerung führen kann. Inkontinenz bei älteren Frauen ist ein heikles Problem, das oft zu Peinlichkeit und Angst führt, offen darüber zu sprechen. Es gibt jedoch keine Schande über diese Krankheit, sie hat auch ihre eigenen Ursachen, ist korrigierbar und behandelbar.

Ursachen für Inkontinenz

Ursache der Harninkontinenz sind in der Regel altersbedingte Veränderungen, durch die Störungen der Funktion der inneren Organe auftreten.

Die folgenden Faktoren können dies vorantreiben:

  • beeinträchtigter Hormonhaushalt;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • postpartale Komplikationen;
  • Periode der Menopause;
  • vorherige Harnwegsoperation;
  • Atherosklerose;
  • Drogen, die Nebenwirkungen haben.

Besonders gefährdet sind Frauen, die an Übergewicht leiden und auf natürliche Weise Kinder geboren haben. Während der Schwangerschaft und Entbindung verlieren die Gewebe der Beckenorgane ihre Elastizität und können sich dann nicht erholen.

Wissen Meistens wird Inkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren beobachtet.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt steht vor der Aufgabe, die Ursachen der Krankheitsentwicklung zu bestimmen und eine Art von Pathologie zu klassifizieren. Insgesamt gibt es verschiedene Formen von Inkontinenz, basierend auf den manifesten Symptomen:

  1. Stressig. Manifestiert mit körperlicher Aktivität. In diesem Fall kann Urin bei jeder Belastung ausgeschieden werden: beim Laufen, beim Training, beim Heben von Gewichten und sogar beim Lachen oder Niesen.
  2. Dringend. Es ist mit einer hohen Aktivität der Blase verbunden, die auf Umweltsignale reagiert. Es gilt als eine weniger häufige Form der Krankheit. Es äußert sich in unkontrollierbarem Harndrang bei irritierenden Faktoren: Erkältung, viel Alkoholkonsum, Wassergeräusch etc. Toilettenwünsche können sogar bei fast leerer Blase auftreten.
  3. Transient (vorübergehend). Inkontinenz ist mit dem Auftreten von infektiösen Prozessen in der Harnröhre verbunden, beispielsweise mit einer akuten Form von Blasenentzündung. Bei Frauen kann diese Form der Krankheit auch aufgrund einer Entzündung der Vagina oder der Harnwege auftreten.
  4. Gesamt (konstant). Die Frau hat ständig Tag-Nacht-Inkontinenz, unabhängig von körperlicher Aktivität. Versuche, Inkontinenz zu unterdrücken, sind unwirksam.
  5. Inkontinenzüberlauf. Es ist häufiger bei älteren Männern, im Zusammenhang mit Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs.

Der Urologe führt die Behandlung und Diagnose durch, kann jedoch bei Bedarf mit der gynäkologischen Therapie kombiniert werden. Für die Diagnose verwendeten mehrere Forschungsmethoden:

  1. Geschichte sammeln. Dies beinhaltet nicht nur Informationen über zuvor übertragene Krankheiten und Operationen, sondern auch die Menge des Abwassers, die Häufigkeit des Drängens usw.
  2. Körperliche Untersuchung Während der Untersuchung identifiziert der Arzt Krankheiten des Urogenitalsystems, beurteilt den Zustand der Blase, untersucht die Vagina, um das Auftreten von Fisteln zu verhindern.
  3. Ultraschall. Die Untersuchung der Beckenorgane ist notwendig, um aufkommende Pathologien zu untersuchen und Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten.
  4. Urodynamische Untersuchung der Harnorgane. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Harnsystems werden eine Reihe von Tests durchgeführt: Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie.

Wissen Für eine umfassende Studie des Problems wird einer Frau empfohlen, ein Tagebuch zu führen und das Urinieren zu beschreiben. Es ist notwendig zu notieren, wie oft sie auftreten, ob es Schmerzen gibt, ein brennendes Gefühl, wie viel Flüssigkeit verbraucht wird usw.

Bedienung

Es ist die radikalste Behandlungsmethode und wird Frauen verschrieben, denen konservative Methoden nicht helfen. Bei einer Operation besteht das Risiko von Komplikationen, aber oft ist dies der einzige Weg, um die Folgen einer schweren Form der Krankheit zu beseitigen. In den meisten Fällen sind Operationen zur Behandlung von Stressinkontinenz vorgesehen. Falls erforderlich, können chirurgische Verfahren, die keinen ernsthaften Eingriff in den Körper erfordern, für dringende Inkontinenz verwendet werden.

Die Operation ist jedoch nicht in der Lage, Harninkontinenz vollständig zu beseitigen. Nach der Operation benötigen Sie Medikamente, Training der Schließmuskeln, Blase usw. Wenn die Ursache der Inkontinenz Muskel- oder Nervenschäden ist, kann die Operation die Symptome lindern und den Zustand des Patienten verbessern, aber die beschädigten Elemente nicht zum Leben erwecken.

Es ist wichtig! Bei der Planung einer weiteren Schwangerschaft wird eine Operation nicht empfohlen. Der Prozess der Geburt kann die Wirkung der Behandlung nivellieren.

Eine Vielzahl von Operationen ist Lasertherapie. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, effektiv und sicher für ältere Frauen. Der Laser beeinflusst die Schleimhaut, was zu einer verbesserten Qualität des Kollagens führt, neue Fasern werden gebildet. Außerdem beschleunigt diese Methode die Wiederherstellung der aktualisierten Beckenbodenmuskulatur. Sie können sich nach dem Eingriff zusammenziehen und schrumpfen. Dieses Verfahren ist nicht gefährlich, fast schmerzfrei und hilft schnell, in ein normales Leben zurückzukehren.

Medikamentöse Behandlung

Bei älteren Frauen ergänzt diese Art der Behandlung notwendigerweise andere Methoden zur Bekämpfung von Inkontinenz und ersetzt diese manchmal vollständig. Die Methode ist langsamer als die Operation, wird in dem Fall angewendet, wenn eine Person keine Verletzungen der Struktur der inneren Organe hat. In diesem Fall werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika - beseitigen Spasmen und fördern die Muskelentspannung;
  • Adrenomimetika - erhöhen den vaskulären Tonus, werden aber wegen Nebenwirkungen selten eingesetzt;
  • Antibiotika - verwendet bei der Teilnahme an dem entzündlichen Prozess;
  • hormonelle Kerzen - werden verwendet, um altersbedingte Veränderungen zu verlangsamen.

Wissen Wenn der Patient mit einer Belastungsform der Inkontinenz diagnostiziert wird, werden die Pillen zu einer Etappe auf dem Weg zur Vorbereitung der Operation.

Behandlung von Volksmedizin

Die Durchführung einer medizinischen Therapie kann durchaus mit der traditionellen Medizin kombiniert werden. Die Hauptsache ist, dass das Medikament keine Allergien verursacht, während der Hauptbehandlungskurs respektiert wird. Die folgenden Kräuter sind gut für Inkontinenz:

  1. Samen von Agrimony. 125 ml ist notwendig, um in Rotwein zu bestehen, und dann 2-3 mal am Tag, 30 ml zu trinken.
  2. Dill. Inkontinenzdill (1 Essl. L.) Sollte einmal täglich in einem Glas mit heißem Wasser für 3 Stunden infundiert werden, danach sollten Sie den Inhalt in einem Zug trinken.
  3. Salbei Salbeikraut in 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen, mehrere Stunden ziehen lassen. Nach dem Trinken eines Glases dreimal am Tag.
  4. Wegerich. Bei 1 EL. l Blätter der Pflanze, um 250 ml heißes Wasser zu nehmen, tränken Sie sie dort. Eine Tasse reicht für einen Tag: Der Inhalt sollte jeweils zu viert getrunken werden.

Volksheilmittel können helfen, Entzündung zu beseitigen und den Zustand von Frauen zu erleichtern.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine weitere Möglichkeit, die medikamentöse Behandlung zu ergänzen. Wenn eine Frau tagsüber Inkontinenz hat, kann sie durch Training angepasst werden. Gymnastik sollte helfen, spontane Entleerung der Blase zu verhindern. Aufkommende Triebe sollten eingedämmt und das Ausbildungsintervall schrittweise erhöht werden.

Wissen Es ist gut, das Turnen nicht nur mit einem bereits aufgetretenen Problem, sondern auch als Inkontinenzprävention zu betreiben.

Die Bedeutung von Übung besteht darin, die Muskeln zu stärken und zu kontrollieren, was den Harndrang stoppen kann. Um dies zu tun, die folgenden Übungen:

  1. Langsame Komprimierung Die Muskeln der Vagina werden abwechselnd angespannt und entspannen. Während dieses Prozesses ist es notwendig, die Muskeln für 3 Sekunden in Spannung zu halten und den Balken sanft auf 20 Sekunden zu erhöhen.
  2. Abkürzungen Die Prozesse der Entspannung und Reduktion lösen sich schnell gegenseitig auf.
  3. Popping Alle Muskeln der Blase belasten und arbeiten am Entleerungsprozess.

Die Anzahl der Ansätze für Anfänger beträgt 10-15 mal am Tag. Nach und nach wird empfohlen, sie auf 30-40 zu erhöhen, die maximal zulässige Anzahl von Wiederholungen - 150 mal. Um die Übungen durchzuführen, benötigen Sie keinen besonderen Platz oder eine besondere Haltung. Es kann in Ihrer Freizeit geübt werden, denn für andere wird dieser Prozess unsichtbar sein.

Spezielle Unterwäsche

Briefs für Inkontinenz und spezielle Pads - eine der Möglichkeiten, mit dem Problem umzugehen. Lingerie ist wiederverwendbar und Einweg, es ist leicht zu greifen, da es verschiedene Größen und Formen gibt. Höschen sind einfach zu bedienen, einfach zu installieren und machen eine gute Arbeit mit der Aufnahme von Urin. Dichtungen sind auch in Einweg-und wiederverwendbar unterteilt. Die erste Anwendung kann für das Budget mit langfristiger Nutzung teuer sein. Wiederverwendbare Pads werden gewaschen, danach können sie wieder mit spezieller Bettwäsche verwendet werden, an der sie befestigt sind.

Prävention

Um Inkontinenz in erster Linie zu verhindern, empfiehlt es sich, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen. Außerdem sollte der Körper in einem normalen Zustand gehalten werden: richtig essen, den Zustand des Immunsystems überwachen. Es ist wichtig, sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen zu lassen, um die Hormone zu beobachten, die sich bei älteren Menschen aktiv verändern

Inkontinenzbehandlung sollte umfassend durchgeführt werden. Um dies zu tun, gibt es viele Werkzeuge entwickelt, um den Zustand der Frau während der Therapie zu lindern. Dies hilft, eine positive Auflösung der Situation und die vollständige Beseitigung von Zeichen der Inkontinenz zu erreichen.

Wie man Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Medikamenten behandelt

Harninkontinenztabletten bei älteren Frauen werden nach einer umfassenden Untersuchung von einem Urologen verschrieben. Harninkontinenz ist eine unkontrollierte Freisetzung von Urin. Ein ähnlicher Zustand wird bei 45% der älteren Menschen beobachtet.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad des Auftretens und der Art der Erkrankung durchgeführt. Die Liste der Medikamente für Patienten über 40 Jahre wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz ausgewählt:

  1. Stress (Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung).
  2. Urgen (Inkontinenz vor dem Hintergrund eines starken Dranges, die Toilette zu benutzen).
  3. Gemischt (bei körperlicher Anstrengung, aber mit einem starken Drang).
  4. Vorübergehende Inkontinenz.
  5. Die Folge des Verlustes der Fähigkeit der Blasenmuskelkontraktion.

Da Harninkontinenz bei Frauen im Alter durch Östrogenmangel ausgelöst wird, ist daher eine Hormontherapie indiziert. Es zielt darauf ab, die Blutzirkulation wiederherzustellen, Gewebe zu regenerieren und den Tonus der Beckenbodenmuskulatur wieder zu aktivieren.

Hormonale Harninkontinenz Drogen:

  1. Ubretid - verwendet mit niedrigem Muskeltonus.
  2. Gutron ist ein Medikament, das hilft, die glatten Muskelorgane des Harnsystems zu reduzieren.
  3. Simbalta ist ein Arzneimittel, das hilft, die kontraktile Intensität des Blasenschließmuskels wiederherzustellen.
  4. Omnick - hilft, den Ton der Zellen des Blasenhalses, der Harnröhre, der Prostata zu reduzieren.
  5. Spasmex - Inkontinenztabletten zur Linderung von Krämpfen.
  6. Driptan - provoziert myotrope Wirkung. Das Prinzip dieser Droge ist, den Drang zur Toilette zu verringern, indem man das Volumen der Blase erhöht.
  7. Detruzitol - reduziert die Häufigkeit des Drängens auf die Toilette und verhindert Harninkontinenz.
  8. Vesicare - reduziert Krämpfe. Der therapeutische Effekt wird in den ersten Tagen der Verwendung beobachtet. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Bei gemischter Inkontinenz klagen Patienten über Symptome von äußeren und stressigen Formen. In diesem Fall vorgeschriebene konservative Behandlung - Vorbereitung für die Operation.

Bei chirurgischen Eingriffen ist die Anästhesie vorausgewählt. Betriebsverfahren:

  1. Loop-Operationen durch die Bildung einer unnatürlichen Harnröhre gekennzeichnet.
  2. Mit der falschen Stelle der Blase werden Operationen durchgeführt, um sie zu sichern.
  3. Plastische Chirurgie für kongenitale Anomalien der Harnwege.
  4. Die Einführung von Drogen, die den Körper erweitern.

Traditionelle Medizin

Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen werden nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet. Die Behandlung der Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin umfasst die Verwendung der folgenden Rezepte:

  1. 1 EL. l Dill in einem Glas heißem Wasser brauen. Infusion für 3 Stunden. Nach dem Trinken einen Schluck trinken.
  2. Rühren Sie 2 Esslöffel Preiselbeeren mit 2 Esslöffel Hypericum. In 3 Tassen kochendem Wasser kochen, dann abkühlen lassen. Nehmen Sie die Abkochung von 16:00 zum schlafen.
  3. Zerbröckeln Sie die Pulver Althea Wurzel. Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie auf 9 Stunden.
  4. Salbeikraut in 1 Liter kochendem Wasser einrühren. Trinken Sie 1 Glas 3 mal am Tag.
  5. Pulverisierte Weizengraswurzeln für 20 Stunden, um in kaltem gekochtem Wasser zu bestehen. Wasser abgießen und 20 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Am Ende 2 Infusionen mischen. Nehmen Sie 4 mal am Tag.
  6. Rühren Sie im Verhältnis von 4: 1 Hüften und Fingerhut. Kochen Sie für eine halbe Stunde, fügen Sie Hagebutten hinzu. Dann 2 weitere Male kochen und dekantieren. Verwenden Sie dieses Tool mehrmals am Tag.
  7. Rühren Sie im Verhältnis von 1: 1 Herb Centaury und Johanniskraut. 1 Teelöffel Mischen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. Verwenden Sie als Tee nach 20 Minuten der Infusion.
  8. Schleifen Sie die gewaschenen und getrockneten Eierschalen auf die Konsistenz des Pulvers. Das resultierende Pulver mahlt mit Honig und macht daraus kleine Kugeln. Um 2 mal pro Tag zu verwenden.
  9. Mehrere Male pro Tag, um Kochbaninfusion zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Urininkontinenz-Arzneimitteltherapie umfassen einige Urologen die Ausbildung von Beckenbodenmuskeln. Aber es ist besser, solche Übungen zur Vorbeugung von Harninkontinenz zu verwenden.

Die Essenz eines solchen Trainings ist die Fähigkeit, die Muskeln im Beckenbereich zu tonen. Dies wird es ermöglichen, den Urinfluss zu unterbrechen, die Beckenmuskeln für mehr als 15 Sekunden zu reduzieren und zu halten. Das Minus der Therapie ist die unbestimmte Behandlungszeit.

Die Vorbeugung von Harninkontinenz beinhaltet eine systematische Konsultation mit dem Gynäkologen, die Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Verzicht auf schwere Gegenstände, Kontrolle des Körpergewichts.

Inkontinenztabletten

Bis heute gibt es viele Medikamente, die helfen, ein so unangenehmes Problem wie Inkontinenz zu überwinden. Die beliebtesten unter ihnen sind:

  1. Driptan
  2. Spasmex.
  3. Vesicare
  4. Betmig.
  5. Vitaprost Forte.
  6. Detruzitol.
  7. Pantogam.
  8. Pantocalcin
  9. Urotol.
  10. Imipramin

Welche Medikamente in Ihrem speziellen Fall eingenommen werden sollten, kann nur ein Arzt mit Genauigkeit sagen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Untersuchungen bestehen.

Driptan

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Oxybutin Hydrochlorid, der hilft, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösend.

Die empfohlene Dosis - 5 Milligramme des Präparates 2-3 Male pro Tag. Für die Behandlung von Kindern und älteren Menschen können Sie 5 mg des Medikaments nur zweimal täglich einnehmen.

Wenn bei dem Patienten Winkelverschlussglaukom, intestinale Atonie, Kolitis, Myasthenia gravis, obstruktive Uropathie, Kolondilatation, Blutung diagnostiziert wurde, ist die Verwendung von Driptan-Tabletten verboten. Nicht für die Therapie während der Stillzeit und Schwangerschaft verwenden.

Die Einnahme dieses Arzneimittels kann Verstopfung, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durchfall, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche im ganzen Körper, Mydriasis, erhöhten Augeninnendruck, Arrhythmien, Harnverhalt, Impotenz und Allergien verursachen.

Spasmex

Das Medikament auf der Basis des Wirkstoffs Trospia Chlorid hilft, die Muskeln der Blase zu entspannen. Unterscheidet krampflösend und ganglioblokruushimi Eigenschaften.

Die Droge darf ab dem Alter von 14 Jahren einnehmen. Die Dosierung und Dauer der Therapie sind individuell und werden nur vom behandelnden Arzt bestimmt. Tabletten werden vor dem Essen mit genügend Flüssigkeit eingenommen.

Spasmex Tabletten sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Es hängt von der Anzahl der täglichen Anwendungen dieses Medikaments ab. Bei Verwendung des Medikaments in 5 mg wird empfohlen, bis zu drei Tabletten 2-3 mal täglich einzunehmen. Der Abstand zwischen den Dosen muss mindestens 8 Stunden betragen.

Bei Verwendung des Medikaments bei 15 mg wird empfohlen, eine Tablette dreimal täglich einzunehmen. Wenn Sie das Medikament einnehmen, nehmen Sie 30 mg zweimal täglich eine halbe Tablette - morgens und abends.

Wenn der Patient mit Nierenversagen diagnostiziert wurde, sollte die tägliche Dosis 15 mg nicht überschreiten. Im Durchschnitt dauert die Therapie bis zu drei Monate.

Bei Patienten mit Tachyarrhythmie, Engwinkelglaukom, Harnretention, Myasthenie, Laktoseintoleranz oder Trospia-Chlorid sind Spasmex-Tabletten verboten.

Die Verwendung dieses Medikaments kann die Entwicklung von Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Tachyarrhythmien, Ohnmacht, hypertensive Krise, Kurzatmigkeit, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, Gastritis, Halluzinationen, akute Nekrose der Skelettmuskulatur, Beeinträchtigung der Akkommodation, Harnverhalt und Allergien.

Vesicare

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Solifenacinsuccinat, der den Muskeltonus der Harnwege reduziert. Unterscheidet krampflösend. Das maximale Ergebnis aus der Verwendung dieses Medikaments kommt erst in der vierten Woche der Zulassung, aber dauert bis zu 12 Monaten.

Sie können die Droge ab dem Alter von 18 nehmen. Die Standarddosierung ist wie folgt: 5 mg des Medikaments 1 Mal pro Tag. Wenn ein solcher Bedarf besteht, kann der behandelnde Arzt die Dosierung auf 10 mg erhöhen. Sie können unabhängig vom Essen konsumieren.

Wenn bei einem Patienten Darm- oder Magenerkrankungen in schwerer Form diagnostiziert wurden, Harnverhaltung, Myasthenia gravis, Leberfunktionsstörungen, Winkelverschlussglaukom, Empfindlichkeit gegenüber Solifenacinsuccinat, ist die Einnahme des Arzneimittels verboten. Für die Behandlung von Schwangeren mit Vorsicht verschrieben. Wenn Sie während der Stillzeit Vesicare-Tabletten einnehmen müssen, sollte das Stillen aufhören.

Die Einnahme dieses Arzneimittels kann zur Entwicklung von Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, trockenem Mund, Dyspepsie, Koprostase, Erbrechen, Dysgeusie, Schläfrigkeit, trockenen Augen und Nase, Erythema multiforme, Hautausschlag, Allergien, Schwellung der Beine, exfoliative Dermatitis führen.

Betmiga

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Mirabegton, der hilft, Harninkontinenz zu bewältigen. Unterscheidet sich verlängerte und krampflösende Wirkung.

Sie können Betmig Tabletten ab dem Alter von 18 nehmen. Die Standarddosierung dieses Arzneimittels ist wie folgt: 50 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Mit viel Wasser abspülen. Bei älteren Patienten muss die Dosis nicht angepasst werden.

Wenn bei einem Patienten Mirabenton-Empfindlichkeit, Nierenversagen im Endstadium, abnormale Leber- und Nierenfunktion diagnostiziert wurde, ist die Einnahme von Betmig-Tabletten verboten. Während der Schwangerschaft - kontraindiziert.

Zulassung Betmiga kann die Entwicklung von Tachykardie, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Augenlidödem, Zystitis, Gastritis, Dyspepsie, Gelenkentzündungen, Allergien, Vulvovaginaljucken und erhöhtem Druck verursachen.

Vitaprost Forte

Die Medizin basiert auf einem speziellen Puder, der aus dem Prostatagewebe der Grundeln gewonnen wird, das bereits die Pubertät erreicht hat.

Nehmen Sie Vitaprost Forte in der folgenden Dosierung zu sich: 1 Tablette 2 mal täglich. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.

Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen die aktive Komponente von Vitaprost Forte, Lactose-Mangel Einnahme von Tabletten ist verboten. In einigen Fällen kann die Einnahme dieses Arzneimittels Allergien auslösen.

Detruzitol

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Tolterodinhydrochlorid, der hilft, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Eigenschaften.

Nehmen Sie Detruzitol wird empfohlen, unabhängig von der Mahlzeit 4 mg des Medikaments 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 2 mg pro Tag reduziert werden, wenn bei dem Patienten eine Arzneimittelintoleranz diagnostiziert wird. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol verwendet, sollte die tägliche Dosis 2 mg nicht überschreiten.

Wenn bei der Patientin Winkelblockglaukom, Harnretention, Myasthenia gravis, Colitis, Megacolon, Fructoseintoleranz, Empfindlichkeit gegenüber Tolterodinhydrochlorid diagnostiziert wurde, ist die Einnahme von Detruzitol-Tabletten verboten. Für die Behandlung von Kindern werden nicht verwendet. Bei Einnahme dieses Medikaments wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.

Detrusitol Tabletten können Sinusitis, Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Xerophthalmie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Schläfrigkeit und anaphylaktische Reaktionen verursachen.

Pantogam

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente des Calciumsalzes der Hopantensäure, die durch antikonvulsive Wirkung gekennzeichnet ist.

Pantogam empfohlene Pillen 15 Minuten nach einer Mahlzeit. Kann zur Behandlung von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden (Sirup wird für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre verwendet).

Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis 1 g des Arzneimittels 3-mal täglich. Kinder können 0,5 g 3 mal am Tag nehmen. Die Therapie dauert bis zu sechs Monate.

Bei Bedarf kann der Kurs in 3-4 Monaten wiederholt werden.

Patienten, bei denen eine Phenylketonurie, eine eingeschränkte Nierenfunktion, eine Unverträglichkeit gegenüber Hopfensäure diagnostiziert wurde, dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Nicht für die Therapie während der Schwangerschaft verwendet.

Die Verwendung von Tabletten Pantogam kann die Entwicklung von Rhinitis, Hautausschlägen, Konjunktivitis, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Lärm im Kopf verursachen.

Pantocalcin

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente von Calcium-Hopantenat. Unterscheidet nootrop und krampflösend.

Nehmen Sie Pantokalcin empfohlen 15 Minuten nach einer Mahlzeit. Erwachsene Patienten können bis zu 1 g des Arzneimittels gleichzeitig einnehmen. Für Kinder wird eine Einzeldosis auf 500 mg reduziert. Diese Pillen werden bis zu 3 mal pro Tag eingenommen. Die Therapie dauert 2 Wochen, aber wenn nötig, kann die Dauer des Kurses auf 3 Monate verlängert werden.

Patienten, bei denen ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde, sind verboten. Nicht für die Behandlung im ersten Trimester der Schwangerschaft verwendet. In einigen Fällen verursacht Pantokalcin Allergien.

Urotol

Medizin auf der Basis des Wirkstoffs Tolterodinhydrotartrat, der verwendet wird, um den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösend.

Es wird empfohlen, dieses Medikament 2 mg 2 mal täglich einzunehmen. Wenn Tolterodin nicht intolerant ist, kann der Arzt die tägliche Dosis auf 2 mg einmal täglich reduzieren. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol konsumiert, sollte Urotol in einer Dosierung von 1 mg 2-mal täglich eingenommen werden.

Wenn bei dem Patienten ein Winkelverschlussglaukom, Harnretention, Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Megacolon und Tolterodinhydrotartrat diagnostiziert wurde, ist die Einnahme von Urotol-Tabletten verboten. Nicht für die Therapie während der Schwangerschaft und Kindheit verwendet.

Die Verwendung dieses Medikaments kann die Entwicklung von Angioödem, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, trockene Haut, verzögertes Wasserlassen, Bronchitis, Schmerzen in der Brust führen.

Imipramin

Imipramin-basierte Medizin, die hilft, Harninkontinenz am Tag und in der Nacht loszuwerden. Unterscheidet antidiuretische Wirkung.

Imipramine Tabletten werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten verschrieben. Die Standarddosis für erwachsene Patienten beträgt 50 mg des Arzneimittels 3-4 mal täglich. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren beträgt die Dosierung 30 mg des Arzneimittels 2 mal täglich. Für die Behandlung von Bettnässen verwenden Sie die folgende Dosierung: 75 mg des Medikaments eine Stunde vor dem Schlafengehen.

Patienten, bei denen Herzinsuffizienz, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Funktionsstörungen der blutbildenden Organe, Winkelblockglaukom und Einnahme von Imipramin-Tabletten diagnostiziert wurden, sind verboten. Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Harninkontinenztabletten für Frauen

Pillen für Harninkontinenz bei Frauen können ein sehr unangenehmes Syndrom stoppen, das nicht zu einem normalen Leben führt und viele Unannehmlichkeiten verursacht. Aufgrund der Empfindlichkeit der Krankheit suchen die meisten Patienten nur dann medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit fortschreitet und es sehr schwierig ist, sie zu heilen.

Arten von Drogen

Für Inkontinenz bei Frauen werden 4 Hauptgruppen von Drogen verwendet:

  • Sympathomimetika;
  • Östrogene;
  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva.

Nur ein Arzt kann sie verschreiben, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus und den Gründen, die zur Entwicklung des Syndroms geführt haben, sowie von Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Sympathomimetika - bedeutet, dass die glatten Muskeln der Blase beeinflussen, spontane Ausfluss von Urin verhindert. In den meisten Fällen haben diese Medikamente keine individuelle Freisetzungsform, um das Problem der Harninkontinenz zu bekämpfen. Ihre Hauptbestandteile sind in anderen Antihistaminika oder Arzneimitteln zur Behandlung von Husten enthalten.

In den meisten Fällen tritt dies während der Menopause und der Menopause auf. Die Präparate enthalten zwei Hormone - Gestagen und Östrogen, die eine positive Wirkung auf die glatten Muskeln des Urogenitalsystems haben und den Prozess der rechtzeitigen Reduktion aktivieren.

Antispasmodika werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn die Harninkontinenz keine ausgeprägten Symptome aufweist, dh einige Tropfen Urin können während des Tages freigesetzt werden.

Spasmolytika wirken mild auf die Muskulatur, verhindern das Auslaufen von Urin und die weitere Entwicklung der Krankheit.

Die Verwendung dieser Medikamente kann nur von einem Arzt in Abwesenheit von Kontraindikationen verordnet werden.

Antidepressiva werden verschrieben, wenn Inkontinenz durch eine Störung des Zentralnervensystems, ständige Belastung oder emotionale oder psychische Ermüdung verursacht wird. Diese Medikamente haben die größte Wirkung bei Harninkontinenz.

Wie wähle ich ein Werkzeug?

Die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen impliziert eine Arzneimittelwirkung auf die Wände und die glatte Muskulatur der Blase, die ihre spontane Schwächung und das Auslaufen von Urin verhindert. Der Erfolg der Einnahme der verschriebenen Medikamente hängt von der genauen Diagnose ab. Die Hauptursachen für Harninkontinenz:

  • ungenügende Produktion des weiblichen Hormons - Östrogen;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • Prolaps der Gebärmutter;
  • chronische Entzündung der Anhänge;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter;
  • Stress, Depression;
  • Schwäche der Muskeln des Urogenitalsystems.

Eine häufige Ursache, die Urinleck provoziert, ist die Entwicklung von Blasenhyperaktivität.

Bei einer solchen Diagnose hilft nur eine komplexe Behandlung, einschließlich hormoneller und anticholinerger Medikamente (Driptan, Vesicard, Detruzitol, Oxybutinin).

Diese Medizinprodukte lindern Krämpfe der Blasenwand und des Muskelkorsetts, entspannen gleichzeitig die Muskulatur und bringen sie in den gewünschten Ton.

Es ist notwendig, die Krankheit abhängig von den Gründen zu behandeln, die die Pathologie verursacht haben.

Damit die Behandlung von Vorteil ist, muss die Dosierung strikt eingehalten werden.

Präparate für depressive und Dranginkontinenz

Wenn das Problem durch ständigen Stress und Depressionen verursacht wird, sind die wichtigsten Medikamente Antidepressiva:

Wie wählt man ein Medikament gegen Inkontinenz? Überblick über beliebte Medikamente

Harninkontinenz ist ein häufiges urologisches Problem, das sich am häufigsten bei älteren Patienten manifestiert. Mit den Symptomen der Krankheit wird helfen, richtig ausgewähltes Medikament für Harninkontinenz zu bewältigen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Ursache ab, die die Entwicklung des pathologischen Phänomens verursacht hat. Betrachten Sie die wirksamsten Mittel zur Behandlung von Krankheiten und Merkmale ihrer Verwendung.

Wie wähle ich ein Medikament aus?

Harninkontinenz kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter deutlich an.

Unter den prädisponierenden Faktoren sollte folgendes beachtet werden:

  • Veränderungen des Hormonspiegels (bei Frauen ist die Östrogenproduktion reduziert);
  • altersbedingte Veränderungen der Prostata bei Männern;
  • das Vorhandensein von Prostataadenom;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • schwache Beckenbodenmuskulatur;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte der Operationen an den Organen des Urogenitalsystems;
  • schwere neurologische Erkrankungen;
  • psychische Störungen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?

Tabletten für Harninkontinenz werden in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung ausgewählt. In der medizinischen Praxis sind die Imperativ- und Belastungsarten am häufigsten.

Im ersten Fall tritt Inkontinenz aufgrund erhöhter Aktivität der Blase auf. Schon bei geringer Füllung entsteht ein unerträglicher Harndrang.

Belastungsinkontinenz ist mit einer Verletzung der Muskeln (Schwäche) verbunden, die für die Harnröhre, den Schließmuskel, verantwortlich sind.

Zur Entfernung entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems werden Spasmolytika verschrieben: "Spazmeks", "Driptan", "Enablex", "Vezikar", "Oxybutynin". Diese Gruppe von Drogen ermöglicht es Ihnen, Nervenimpulse zu kontrollieren, die durch die Wände der Blase gehen, und erhöht das Zeitintervall zwischen Wünschen.

Anticholinergika zur Harninkontinenz können die Kontraktilität der Muskeln beeinflussen. Bei Frauen im Alter tritt diese Krankheit sehr oft auf. Für eine wirksame Behandlung wird empfohlen, hormonelle und sedierende Medikamente als Teil einer komplexen Therapie einzunehmen. Unter den Antidepressiva sollten Medikamente wie "Imipramin", "Duloxetin" genannt werden.

Bedeutet "Driptan"

Die französische Harninkontinenz-Droge enthält Oxybutynin (Wirkstoff), wasserfreie Lactose, mikrokristalline Cellulose und Calciumstearat.

Das Medikament hat eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, reduziert die Häufigkeit des Harndrangs. Tabletten können zur Behandlung von Inkontinenz, die durch neurogene Störungen verursacht wird, sowie für idiopathische Detrusordysfunktionen verwendet werden.

Gemäß den Anweisungen wird das Medikament bei der Behandlung von Enuresis bei Kindern ab 5 Jahren wirksam sein.

Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 10-15 mg (2-3 Tabletten). Für die Inkontinenz bei älteren Menschen wird Driptan normalerweise in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. In diesem Fall ist auch eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Laut Bewertungen, Pillen wirklich effektiv mit dem Problem der unfreiwilligen Harndrang. Jedoch verursacht das Medikament bei vielen Patienten allergische Reaktionen, Durchfall, Schwindel, Schlaflosigkeit, Übelkeit.

Kontraindikationen umfassen solche pathologischen Zustände wie Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom, intestinale Atonie, gastrointestinale Obstruktion, obstruktive Uropathie, erhöhte Blutungsneigung.

Das Medikament zur Harninkontinenz "Vesicard"

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die 5 oder 10 mg des Wirkstoffs Solifenacinsuccinat enthalten. Es ist ein spezifischer Inhibitor von Membranproteinen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind.

Mit häufigen Harndrang, Hyperaktivität der Blase, können Sie dieses Medikament einnehmen. Inkontinenztabletten werden einmal am Tag (5 mg) getrunken. In einigen Fällen ist die Dosis auf 10 mg erhöht. Die darauf basierende Medizin wirkt anticholinergisch und krampflösend.

Bewertungen

In der urologischen Praxis werden häufig Harninkontinenzmedikamente zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Bei älteren Männern und Frauen ist das Schema der Behandlung der Krankheit praktisch gleich. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden, können relativ schnell positive Therapieerfolge erzielt werden. Patienten merken an, dass die Verbesserung in 10-14 Tagen gefühlt werden kann.

Effektive Inkontinenzpillen

Harninkontinenz-Pillen werden erfolgreich zur Behandlung verschiedener Arten von Enuresis eingesetzt. Bevor Sie mit der Behandlung mit Medikamenten beginnen, ist es sehr wichtig, sich mit allen Aspekten der Wirkung dieser Medikamente, deren Nebenwirkungen, vertraut zu machen. Betrachten Sie die häufigste Gruppe von Arzneimitteln.

Wann sollte ich mit der Behandlung beginnen?

Sehr oft kommt eine solche Störung sowohl bei Kindern als auch bei älteren Frauen vor. Bei Männern kann es im Endstadium von Adenom oder Prostatakrebs sein. In allen diesen Fällen werden Inkontinenzmittel verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Miccia zu normalisieren.

Achten Sie auf die Möglichkeit, zu einem Arzt zu gehen, um eine medikamentöse Behandlung von Miktionsstörungen in solchen Situationen zu beginnen:

  • mit nächtlichen Enuresis unterschiedlicher Ätiologie bei Kindern;
  • wenn Frauen beim Heben von Gewichten oder bei längerer intensiver körperlicher Arbeit unkontrolliert (dringend) urinieren;
  • wenn unkontrolliertes Wasserlassen als Nebenwirkung der Medikation angezeigt ist;
  • wenn Inkontinenz beim Lachen oder Husten beobachtet wird;
  • wenn solch ein Problem nach einer psychoemotionalen Überlastung auftrat;
  • wenn es als Ergebnis der Wirkung einzelner Klangreize erscheint;
  • wenn Enuresis als Folge einer Entzündung der Blase oder als Folge von Hypothermie auftritt;
  • mit Pathologien der Prostata bei Männern.

Frauen müssen zusätzlich den Zustand ihrer Genitalien untersuchen. Atrophie der Schleimhaut und hormonelles Versagen tragen ebenfalls zur Entstehung von Enuresis bei.

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln wird besonderes Augenmerk auf die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten gelegt. In der Regel sind sie vorgeschrieben:

  1. Antidepressiva. Sie werden am häufigsten verwendet, wenn eine so genannte Stressinkontinenz diagnostiziert wird. Unter den Drogen sind moderne Drogen Duloxetine, Imipramine und andere gut empfohlen. Sie entspannen das Nervensystem, tragen zu selteneren Toilettenbesuchen bei und lindern Anzeichen einer Depression. Auf keinen Fall können Sie sich mit solchen Mitteln behandeln.
  2. Antispasmodika beseitigen Entzündungen in den Harnorganen, tragen zu einer Verlängerung der Zeit zwischen dem Wasserlassen bei. Unter den Spasmolytika ist die Verschreibung von Driptan, Spasmex, Oxybutynin vorzuziehen. Tabletten werden von der überwiegenden Mehrheit der Patienten gut vertragen.
  3. Hormonelle Substanzen werden verschrieben, um atrophische Veränderungen in der Blase zu verhindern. Zu den neuesten Medikamenten in dieser Gruppe gehören Desmopressin und seine Analoga. Ihre Ernennung erfolgt vorzugsweise erst nach einer gründlichen Untersuchung von Frauen.
  4. Anticholinergika entfernen effektiv Zeichen von Blasenschäden und unkontrollierten Micci.
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Über Drogentherapie Driptan

Die Therapie sollte nur unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Selbstbehandlung mit Hilfe von Driptan ist strengstens verboten. Wenn der Patient die Hypersensibilität gegenüber den Präparaten der ähnlichen Reihe hat, so ist nötig es jeden Monat oder Anderthalb die Medikamente zu wechseln.

Die Zusammensetzung von Driptan umfasst Hydroxybutin. Es ist unerwünscht für jene Patienten, die an Pathologien des Gastrointestinaltraktes leiden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung umfassen die Potenzierung der Entwicklung von Tachykardie, Arrhythmien. Bei manchen Patienten verursacht Driptan einen sehr unangenehmen trockenen Mund.

Sie wiederum trägt zur Entstehung von Karies bei. Darüber hinaus haben einige Frauen Candidiasis während der Behandlung.

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Nur ein Arzt kann den Abbruch der Behandlung mit Driptan beurteilen. Wenn ein Patient Nebenwirkungen hat, gibt es immer die Möglichkeit, die Behandlung zu beenden oder den Termin zu ändern. Nur der Arzt entscheidet, welches Medikament in jedem Stadium der Harninkontinenzbehandlung ausgewählt werden sollte.

Wie wird Dranginkontinenz behandelt?

Dies ist ein sehr ernstes und unbequemes Problem für Frauen. Es wird oft mit Anticholinergika gelöst. Ihre Verwendung hat einen positiven Effekt, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.

Diese Medikamente können unerwünschte Effekte wie Verstopfung, Trockenheit im Mund, verminderte Sicht verursachen.

Manchmal kann der Effekt solcher Mittel zu aktiv sein, und die Patienten können sogar eine Verzögerung der Urinausscheidung erfahren.

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Unter dringenden Medikamenten können Spasmolytika verwendet werden. Für Nebenwirkungen ist Spasmex die am meisten bevorzugte Behandlung. Es beeinträchtigt periphere Nervenzellen nicht, während es minimale Nebenwirkungen hat. Der Wirkmechanismus dieses Werkzeugs besteht darin, dass es sich allmählich in der Blase ansammelt und seine Rezeptoren beeinflusst.

Hormonale Arzneimittel gegen Harninkontinenz bei Frauen haben jedoch keinen merklichen Effekt auf die Unterdrückung des Harndrangs. Darüber hinaus weigern sich einige Ärzte, diese Werkzeuge wegen Nebenwirkungen zu verwenden. Bei längerem Gebrauch solcher Tabletten ist die Bildung von Tumoren möglich.

Merkmale der Therapie bei Kindern

Die Behandlung von Enuresis mit Tabletten sollte ausschließlich von einem Arzt und nur nach einer detaillierten Untersuchung eines kleinen Patienten durchgeführt werden. Sie lindern das Leiden des Babys und lassen das Problem nicht entstehen.

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Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Hormonell basierend auf Vasopressin-Ersatzstoffen. Unter ihnen ist Adiuretin SD (Minirin). Es kann nicht in jedem Fall verschrieben werden, sondern nur dann, wenn bei der Produktion von Vasopressin Verstöße vorliegen (und er für die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Körper verantwortlich ist). Daher reduzieren diese Pillen das Urinvolumen. Die Behandlung sollte mehrere Monate parallel zur Korrektur von psychischen Störungen durchgeführt werden.
  2. Mesocarb, Sidnocarb und andere Psychostimulanzien wirken sich positiv auf den Tonus der glatten Muskulatur der Blase aus.
  3. Manchmal können Kinder mit Koffein behandelt werden.
  4. Unter den Antidepressiva Medikamente Melipramin, Amitriptylin. Sie werden bei ängstlichen Kindern mit Anzeichen von Phobien und Depressionen bevorzugt. Der Mechanismus der Wirkung von Medikamenten in dieser Serie auf die Beseitigung von Problemen mit Inkontinenz ist noch unbekannt. Ihre Wirksamkeit wird jedoch durch klinische Studien bestätigt.
  5. Adrenomimetika werden als psychoaktive Arzneimittel verschrieben. Üblicherweise wird unter diesen Medikamenten Ephedrinhydrochlorid verschrieben.
  6. Wenn die Umfrage das Vorhandensein einer Entzündung zeigte, ist es notwendig, einen Kurs von Antibiotika zu nehmen.
  7. Homologe der Pantensäure (unter ihnen - Pantogam) werden von Kindern mit erhöhter nervöser und motorischer Erregbarkeit verwendet. Tabletten haben leichte sedative Aktivität.
  8. Nootropika (Picamilon, etc.) verbessern Gedächtnis, geistige Aktivität. Das Medikament ist angezeigt, wenn Enuresis mit erhöhter Reizbarkeit kombiniert wird.

Enuresis bei Männern

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts haben auch dieses Problem. Bei Patienten über 65 kann dies in 6% der Fälle der Fall sein. Es ist erwähnenswert, dass dieses Problem mit erhöhter körperlicher Aktivität, Stress, manchmal sogar Husten oder Niesen auftritt. Chirurgische Eingriffe und andere Pathologien beeinträchtigen ebenfalls die Urinausscheidung.

Der Arzt kann die folgenden Medikamente verschreiben:

  1. Wenn Entzündungen der Harnröhre, Blase oder Prostata-Antibiotika verordnet werden. Der Arzt holt sie erst nach gründlicher Untersuchung ab. Antibiotika werden nicht zur Selbstmedikation verwendet.
  2. Antispasmodika und Anticholinergika werden bei Männern nur in Notfallsituationen eingesetzt und helfen, den Muskeltonus zu reduzieren, eine vorzeitige und starke Kontraktion der Blase zu verhindern.
  3. Antidepressiva können auch Männern zur Behandlung verschiedener Arten von Harninkontinenz gegeben werden. Die am meisten bevorzugten tricyclischen Formeln, die die Entwicklung von Blasenmuskelkrämpfen verhindern.
  4. Antispasmodika sind durch eine breite Palette von Medikamenten vertreten. Der Verlauf der Behandlung mit solchen Mitteln entspannt die Wände der Blase gut. Reduziertes Risiko von Anfällen dieses Organs.
  5. Gezeigt und homöopathische Mittel, um das Wasserlassen zu beseitigen. Erhältlich in verschiedenen Formen - Tabletten, Tropfen, Injektionen.
  6. Alphablocker werden auf der Basis von Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin und anderen Komponenten verschrieben. Sie verbessern die Entspannung der Muskeln der Blase und der Prostata und verhindern so das Auftreten von Harndrang. Mit benigner Prostatahyperplasie ausgestattet.
  7. 5-Alpha-Reduktase-Blocker werden verschrieben, um die Produktion von Dihydrotestosteron, die die Ursache für die Vergrößerung der Prostata ist, zu reduzieren. Sie sind ernannt, um die Häufigkeit des Wasserlassens bei Männern, die Normalisierung der Prostata zu reduzieren.

Sie können den Therapieverlauf nicht abrupt abbrechen. Ziel der adjuvanten Behandlung ist es, positive Trends zu konsolidieren und die Blasenfunktion zu verbessern.

Bei der Behandlung von Kindern ist es sehr wichtig, sich an die Prinzipien des pädagogischen Taktes zu halten. Für jeden Erfolg muss ein Kind gelobt werden. Bei ausgeprägten Harndrangstörungen ist die Korrektur eines Psychologen, eines Kinderneuropathologen notwendig.

Mit äußerster Vorsicht, die Behandlung von Enuresis bei älteren Menschen. Sie sind sehr wichtige psychologische Unterstützung. Die richtige Behandlung mit Medikamenten ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Genesung.

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Inkontinenz bei älteren Frauen

Im Alter haben viele in der Regel verschiedene Veränderungen im Körper. So hat die weibliche Hälfte häufiger Gesundheitsprobleme, die mit einer Verletzung des Urogenitalsystems verbunden sind.

Solche Krankheiten gelten nicht als schwere Krankheiten, die zu Komplikationen bei der Arbeit des gesamten Organismus führen.

Harninkontinenz bei Frauen verursacht jedoch Unbehagen, was die Lebensqualität signifikant verringert und somit zu sozialer Ablösung des Patienten führt.

Formen der Krankheit

Bei Männern entwickeln sich solche Erkrankungen viel seltener, da ihre Beckenmuskeln stärker entwickelt sind. Darüber hinaus ist das weibliche urinogenitale System stärkeren Belastungen ausgesetzt, die mit komplizierter Geburt und verschiedenen chirurgischen Eingriffen verbunden sind. Altersbedingte Inkontinenz bei Frauen ist in drei Gruppen unterteilt.

  • Dringend. Diese Art der Pathologie wird auch "imperative Inkontinenz" genannt, wenn ein Patient mit starkem Harndrang nicht in der Lage ist, die Urinausscheidung zu kontrollieren. Selbst das Geräusch von Wasser kann oft zu einem ähnlichen Phänomen führen. Ausscheidung von Urin kann in einem anderen Volumen auftreten, Urin kann ein paar Tropfen freigesetzt werden, oder bis die Blase vollständig leer ist.
  • Stressig. In diesem Fall kommt es durch Druck auf die Bauchdecke oder Muskelspannung zu einer spontanen Ausscheidung von Urin. Dies kann Niesen, Husten, Gewichtheben und andere körperliche Aktivitäten sein.
  • Fertig Bei dieser Art von Inkontinenz fließt der Urin unkontrolliert und konstant, sogar während eines Nachtschlafs.

Die häufigste Art von Harninkontinenz ist Stress oder Stressinkontinenz. Im Alter von über 50 schwächen sich die Beckenmuskeln bei der Frau, der Harntrakt verliert seinen Tonus aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Muskeln und Wände der Geschlechtsorgane.

Der Harnkanal der Frau ist kurz. Wenn die Bauchwand gestresst ist, kommt es zu einem unfreiwilligen Urinieren.

Manchmal kann diese Art von Krankheit gemischt werden, wenn Inkontinenz, die mit Kontraktion der Bauchmuskeln verbunden ist, mit imperativer Inkontinenz kombiniert wird.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei älteren Menschen sind sehr unterschiedlich. Sie können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • verschiedene Infektionskrankheiten der Blase;
  • chirurgische Eingriffe;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Entzündung der Schleimhaut der Blase;
  • Verletzung des Zustandes der Beckenorgane;
  • Diabetes;
  • Rückenmarks-Tumoren;
  • Blasenvorfall;
  • Prolaps der Gebärmutter;
  • Urethritis;
  • depressive Zustände;
  • Schockzustände bei Lungenentzündung, Schlaganfall und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • altersbedingter Rückgang der Funktionalität der Beckenorgane;
  • Einnahme von Diuretika;
  • eine übermäßige Menge an Flüssigkeit einnehmen;
  • Alkoholmissbrauch, sowie Getränke, die die Schleimhaut der Blase reizen (Tee, Kaffee, Soda).

Diagnose

Bei der Feststellung der Diagnose und der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau im Alter führt der Arzt eine Untersuchung, eine Anamnese und Labortests durch. Zur Identifizierung von Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane wird eine körperliche Untersuchung vorgeschrieben.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Untersuchung des Patienten in einem gynäkologischen Stuhl durchzuführen, um Anomalien der vorderen Wand der Vagina zu identifizieren. In einigen Fällen kann eine rektale Untersuchung erforderlich sein.

Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumoren, Wucherungen und anderen anatomischen Defekten auszuschließen, die das einwandfreie Funktionieren des Urogenitalsystems stören können.

Die Umfrage ermittelt mögliche Ursachen für den Ausbruch der Krankheit, wie z. B. Verletzungen, schwierige Geburt, Abtreibungen, Bauch- und Beckenoperationen.

Darüber hinaus wird eine Studie über das Vorhandensein von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und hormonellen Hintergrund des Körpers durchgeführt.

In einigen Fällen wird dem Patienten ein Tagebuch des Urinierens verschrieben, einschließlich der Festlegung der Menge der während des Tages konsumierten Flüssigkeit, des Volumens und der Häufigkeit des unwillkürlichen Urinierens sowie der Häufigkeit des täglichen Urinierens.

Eine der wichtigen Stadien der Studie ist die Zystoskopie. Diese Methode wird durchgeführt, um die Beweglichkeit der Blasenwände während der Spannung, ihren Tonus, die Art des Schmerzes beim Füllen der Blase sowie das Vorhandensein von pathologischen Formationen und Steinen in der Blase zu bestimmen.

Vor der Durchführung von Zystoskopien, Katheterisierungen und urodynamischen Untersuchungen ist es notwendig, bestehende Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane zu behandeln.

Behandlung

Harninkontinenz Behandlung wird nach der Bestimmung des klinischen Bildes und die Diagnose und Ursache der Krankheit vorgeschrieben. Umfassende Behandlung der Enuresis bei älteren Frauen umfasst die Beseitigung der Ursachen der Entwicklung der Krankheit, die Stärkung der Wände und die Erhöhung der Empfindlichkeit beim Füllen der Blase.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die den unwillkürlichen Urin unterdrücken, das Blasenmuskelsystem entspannen und seine spontane Kontraktion verhindern.

Diese Medikamente umfassen Anticholinergika, Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten usw. Vitamin-Komplexe, Antispastika, Adrenomimetika und Antidepressiva werden ebenfalls verschrieben.

In der Menopause wird eine Hormontherapie durchgeführt, sowie die Verwendung von Östrogen, um einer altersbedingten Atrophie der Blasenwände vorzubeugen.

Auch die traditionelle Medizin kann dieses Problem meistern. Dill Infusion hilft sehr gut (1 EL. Löffel der Samen wird mit 250 ml kochendem Wasser gebraut und 1-2 Stunden infundiert), oder Karottensaft auf nüchternen Magen.

Konservative Behandlung beinhaltet auch spezielle Gymnastik. Übung, deren Zweck es ist, die Beckenmuskulatur zu stärken, ist ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Enuresis bei älteren Frauen. In den meisten Fällen gibt es positive Ergebnisse. Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur sollte regelmäßig mindestens 2-mal täglich durchgeführt werden.

Auch für das Training der Muskeln verwenden spezielle Kegel. Der Konus muss in aufrechter Position in die Vagina eingeführt werden. Beim Gehen und bei kleinen Lasten hält die Frau den Kegel und belastet die Beckenbodenmuskulatur. Das Training findet zweimal täglich für 15 Minuten statt.

In Gegenwart von anatomischen Pathologien wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall entfernt der Chirurg die bestehende Bildung, Wucherungen der Beckenorgane sowie Steine ​​im Harntrakt.

In Ermangelung von Pathologien und der Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt, bei der eine spezielle synthetische Schlaufe unter dem mittleren Teil des Harnkanals angeordnet wird, die den Muskeln der Blase zusätzliche Unterstützung bietet.

Dank der modernen Medizin, die sparsame Behandlungsmethoden anwendet, ist es möglich, Harninkontinenz bei älteren Frauen zu beseitigen oder zu reduzieren und die Lebensqualität signifikant zu verbessern.

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Harninkontinenz bei älteren Menschen - Behandlung, Ursachen

Senile Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen - ein relativ häufiges Phänomen, das bei 70% der Frauen und Männer fortgeschrittenen Alters beobachtet wird. Das Problem der Harninkontinenz bei älteren Menschen befindet sich an der Schnittstelle mehrerer Bereiche der Medizin: Urologie, Gynäkologie und Neurologie, deckt fast alle Aspekte des Lebens von Patienten ab und erschwert ihnen die alltägliche, berufliche und familiäre Anpassung.

Harninkontinenz sollte jedoch genauso behandelt werden wie jede andere Krankheit, bei der nichts beschämend ist. Harninkontinenz bei älteren Menschen ist eine natürliche Manifestation des Alterns, deren Ursache Abweichungen und Funktionsstörungen einiger Systeme sein können.

Ursachen und Arten der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Normalerweise uriniert eine gesunde Person etwa 5-6 Mal am Tag, aber mit zunehmendem Alter können Veränderungen im menschlichen Körper das Urinieren beeinträchtigen. Die Arten dieser Pathologie können unterteilt werden in:

  • Belastungsinkontinenz bei älteren Menschen (30-40% der Fälle), verursacht durch die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. In der Regel tritt beim Laufen, Niesen, Lachen, Gewichtheben, körperliche Anstrengung;
  • Dringende Harninkontinenz (15-20% der Fälle) mit erhöhter Aktivität der Blase verbunden. Es wird durch externe irritierende Faktoren provoziert: das Geräusch von Wasser gießen, Geschirr spülen, Alkohol trinken, die kalte Jahreszeit usw.;
  • Transiente (temporäre) Harninkontinenz. Bei älteren Menschen kann mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Blase (akute Zystitis) verbunden sein. Bei Frauen kann diese Art von Inkontinenz mit einer Entzündung der Vagina oder der Harnröhre einhergehen, begleitet von der Anwesenheit von Zwangstendenzen, häufigem Urinieren, Brennen;
  • Inkontinenzüberlauf. Diese Art von Harninkontinenz bei älteren Männern ist oft mit einer Vorgeschichte von benigner Prostatahyperplasie, Verengung der Harnröhre und seltener Prostatakrebs verbunden.

In einigen Fällen kann die Ursache für Harninkontinenz bei älteren Frauen hormonelle Veränderungen im Körper sein. Eine altersbedingte Abnahme der weiblichen Hormone verursacht atrophische Veränderungen im Muttermund und Harnröhrenepithel.

Darüber hinaus kann Harninkontinenz bei älteren Menschen aufgrund von schweren Stress und Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) auftreten.

Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen

Um das Ausmaß und die Ursachen der Harninkontinenz festzustellen, werden Patientenbeschwerden erhoben, eine optische Untersuchung, eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Blase, eine urodynamische Untersuchung durchgeführt und Urin auf die Mikroflora ausgesät. Derzeit gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen:

  • Nicht-Drogen;
  • Medikamente;
  • Chirurgisch

Die Essenz der nicht-medikamentösen Methode besteht darin, die Blase zu trainieren, um das Intervall zwischen dem Urinieren zu erhöhen. Um dies zu tun, müssen die Patienten den natürlichen Harndrang mit einer starken Kontraktion des Analsphinkters enthalten. Auch bei Patienten, die an unwillkürlichem Urinieren leiden, wird empfohlen, für das Training der Beckenmuskulatur zu trainieren.

Die Drogenpraxis zielt darauf ab, die kontraktile Aktivität der Blase durch die Einnahme von Antidepressiva und krampflösenden Medikamenten zu reduzieren.

Trotz der Tatsache, dass konservative Methoden der Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen gute Ergebnisse erzielt haben, ist es in einigen Fällen notwendig, chirurgische Eingriffe durchzuführen. Meistens wird eine chirurgische Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit Belastungsinkontinenz verwendet, weniger häufig bei einer dringenden Form der Inkontinenz.

Wie altersbedingte Harninkontinenz Volksmedizin zu behandeln

Hallo meine Leser! Heute besprechen wir mit Ihnen ein heikles Problem von heute, vor allem in Bezug auf ältere Menschen - Harninkontinenz-Behandlung. Mit dem Alter treten irreversible Involutionsprozesse im menschlichen Körper auf. Es gibt Gründe, die zu Harninkontinenz führen. Was sind diese Gründe und wie Harninkontinenz zu behandeln, werde ich das weiter diskutieren.

Dieses Problem verursacht viele Scham und Verlegenheit. Es gibt nichts Übernatürliches daran. Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Harninkontinenz kann aufgrund verschiedener Faktoren allen Menschen passieren und daher ist es nie zu spät, mit der Behandlung dieses intimen Problems zu beginnen.

Ursachen für "gereizte" Blase

Harninkontinenz ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom. In anderer Weise heißt es: überaktive Blase oder gereizt. Also, ich präsentiere Ihrer Aufmerksamkeit die Hauptgründe, sie können für jedes Geschlecht unterschiedlich sein.

Bei Frauen:

  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Die Folge der Hysterektomie (Entfernung des Uterus);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Stressinkontinenz;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Niedriges Östrogen nach der Menopause;
  • Häufige natürliche Geburt.

Bei Männern:

  • Prostata-Hyperplasie;
  • Multiple Sklerose;
  • Schläge und Verletzungen;
  • Postoperative Verletzungen und Strahlung;
  • Prostatakrebs;
  • Infektion;
  • Stressinkontinenz.

Aus dem Obigen folgt, dass das häufigste Symptom bei Frauen ist. Und vor allem im alten und senilen Alter. Risikofaktoren: Alter, Gewicht, Verstopfung.

Behandlung eines nassen Falles

Ich rate allen Frauen, die Harninkontinenz mit Gymnastik zu behandeln, absolut jeder. Zum einen wirkt sich Sport immer positiv auf den Körper aus. Machen Sie Übungen: Birke, Schere, Fahrrad, etc. Diese Übungen stärken die Muskeln und Organe des Beckens.

Als nächstes können Sie mit Bezug auf den Arzt beginnen traditionelle Behandlung, Antibiotika-Therapie, Chirurgie, Physiotherapie. Der Arzt wird Ihnen alles erzählen. Ich werde mit euch Volksmethoden teilen.

Behandlung von Harninkontinenz mit Kräutern und anderen gängigen Methoden

Kräuter helfen, die Infektion loszuwerden und Entzündungen der Schleimhäute zu lindern. Welche Kräuter können uns helfen, die Infektion loszuwerden? Johanniskraut, Althea Wurzel, Preiselbeeren, Viburnum Rinde, Fenchelsamen. Nachdem sie einmal bei einer bekannten Kräuterärztin zu Gast war, teilte sie mir mehrere Rezepte mit, die ein ermutigendes Feedback vom Arzt erhielten. Jetzt werde ich diese Rezepte mit dir teilen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen gehören Pathologien der urologischen Sphäre zu den häufigsten Erkrankungen und sind von einer Reihe charakteristischer Merkmale begleitet. Gleichzeitig gibt dieses Phänomen einer Person, die unter ihm leidet, aus persönlicher, medizinischer und sozialer Sicht große Schwierigkeiten.

Statistiken zufolge wird Harninkontinenz bei etwa 5-15% der zu Hause lebenden älteren Menschen beobachtet, und etwa jeder fünfte Patient, der in medizinischen Einrichtungen der älteren Altersgruppe stationär behandelt wird. Bei den Bewohnern von Pflegeheimen liegt die Prävalenz der Krankheit jedoch bereits bei 70%.

In diesem Fall tritt Harninkontinenz bei älteren Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Harninkontinenz bei Menschen im Alter ist die Ursache für eine signifikante Verschlechterung ihrer Lebensqualität und bestimmter Lebens- und Situationsprobleme. Nicht selten wird ein solches Phänomen zur Voraussetzung für die Vermeidung der Gesellschaft, die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes und das Auftreten von Schuldgefühlen und provoziert auch depressive Zustände.

Arten von Harninkontinenz bei älteren Menschen

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Harninkontinenz bei älteren Menschen. Unter ihnen:

  • Belastungsinkontinenz - unkontrollierte Urinausscheidung, die durch körperliche Anstrengung ausgelöst wird, erfolgt durch Heben schwerer Gegenstände, beim Lachen oder Husten. Die Hauptursache sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und insbesondere eine erhöhte Schwäche der Beckenmuskulatur;
  • Dringende Inkontinenz ist ein Zustand, der mit einem unwiderstehlichen Harndrang verbunden ist und der eine Folge des Einflusses äußerer Reize ist. So wird zum Beispiel die Aktivität der Blase beim Abwaschen reflexartig erhöht, wenn Wasser in der Nähe des Brunnens sowie in der Kälte fließt;
  • Transiente Inkontinenz ist ein Phänomen, das vor dem Hintergrund von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen auftritt, die das Urogenitalsystem beeinflussen (zum Beispiel kann es das Ergebnis einer Zystitis oder einer Entzündung der Vagina sein);
  • Überlaufinkontinenz ist selten. Darüber hinaus ist diese Art von Harninkontinenz bei älteren Männern viel häufiger als bei Frauen. Es wird durch verschiedene Prostataerkrankungen verursacht, unter denen seine Hyperplasie, onkologische Läsionen und Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre) einen besonderen Platz einnehmen. Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen wird in diesem Fall am häufigsten mit chirurgischen Methoden durchgeführt;
  • Mischtyp - ein Zustand durch die Anwesenheit einer Person gleichzeitig mehrere Formen von Inkontinenz gekennzeichnet. In der Regel erfordert ein integrierter Behandlungsansatz.

Ursachen von Harninkontinenz bei älteren Menschen

Harninkontinenz in der älteren Altersgruppe ist in den meisten Fällen eine Folge bestimmter physiologischer Veränderungen, die den Alterungsprozess des Organismus begleiten (zum Beispiel wird bei allen Menschen mit zunehmendem Alter eine Abnahme des Blasenvolumens beobachtet).

Darüber hinaus können Verstöße gegen die Kontrolle der Harnfunktion aus einer Reihe anderer Gründe resultieren.

Darüber hinaus ist die Harninkontinenz älterer Menschen oft nur vorübergehend, und nach der Beseitigung der Ursache, die das Versagen des Regulationsmechanismus verursacht hat, ist die Fähigkeit, den Harndrang zu unterdrücken, vollständig wiederhergestellt.

Ursachen für Inkontinenzfaktoren sind:

  • Störungen der integrativen Aktivität des Gehirns (oder, mit anderen Worten, Verwirrung, wenn der Patient aufhört zu erkennen, dass er zur Toilette gehen will);
  • Infektiöse Prozesse im Harntrakt;
  • Verletzung der Integrität der Schleimhäute im Harn- und Genitaltrakt (normalerweise bei postmenopausalen Frauen beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Der Prozess des Senkungsödems;
  • Erhöhte Urinbildung (Polyurie), die von der Tatsache begleitet wird, dass eine Person den Harndrang verspürt und sich der Notwendigkeit bewusst ist, auf die Toilette zu gehen, aber einfach keine Zeit hat, dorthin zu gehen;
  • Begrenzung der Mobilität einer Person (in solchen Fällen zur Vermeidung von Harninkontinenz bei älteren Menschen, verwenden Sie ein Urinal);
  • Komplikation der Verstopfung in Form von Fäkalienblockade (in der Regel charakteristisch für bettlägerige und sitzende Patienten, sowie bei Menschen mit psychischen Störungen beobachtet).

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Frauen

Harninkontinenz tritt bei etwa 2/3 der älteren Frauen auf. Gleichzeitig treten 30-40% der Fälle bei Stressinkontinenz auf, 15-20% in dringenden Fällen und weitere 45% sind Mischformen der Pathologie. Andere Arten von Harninkontinenz bei älteren Frauen sind im Durchschnitt von 2 bis 15%.

Die Hauptgründe, aufgrund derer die schöne Hälfte der Menschheit solch ein unangenehmes Phänomen hat, sind:

  • Veränderungen im Hormonhaushalt, die von einer Abnahme der Anzahl der weiblichen Sexualhormone begleitet werden, sowie Veränderungen der atrophischen Natur, was zu einer Abnahme des gesamten Muskeltonus im Beckenbereich beiträgt;
  • Erhöhter Muskeltonus der Blase aufgrund seiner Überempfindlichkeit, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Stress oder Schädigung des Nervensystems;
  • Angeborene Fehlbildungen und Minderwertigkeit des Beckengewebes;
  • Chirurgische Eingriffe an den weiblichen Geschlechtsorganen;
  • Entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Männern

Dies ist eine der Hauptursachen für die meisten Komplexe und psychischen Störungen. Die Harninkontinenz bei älteren Männern ist in der Regel eine Folge der Schwächung der urinkonservierenden Sphinkter sowie der fettigen Degeneration der Blasenwände.

Eine weitere Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie ist die Tatsache, dass mit dem Altern des Körpers die Nervenimpulse, die eine Person dazu bringen, aufzuwachen und ihre Blase zu leeren, signifikant schwächer werden. In einigen Fällen wird das Prostataadenom zur Ursache der männlichen Inkontinenz.

Es trägt zur Verletzung der Harnfunktion bei, was zu einem Überlaufen der Blase und anschließend zu einer unfreiwilligen Entleerung des Urins im unpassendsten Moment führt.

Tagsüber kann Harninkontinenz zu erhöhter Muskelspannung, starken und reizenden Geräuschen, Husten usw. führen. Krankheiten wie Multiple Sklerose und Parkinson verschlimmern die Situation.

Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen

Das Behandlungsregime hängt von den Gründen ab, aus denen diese Krankheit hervorgerufen wird. Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen basiert auf:

  • Der Gebrauch von Drogen;
  • Unterstützung des Patienten bei Verwandten und Freunden;
  • Reduzierung der Flüssigkeitsmenge vor dem Zubettgehen;
  • Durchführen von Verfahren, die darauf abzielen, das Ansprechen von Schließmuskeln im Urin zu erhöhen (z. B. kalte Abreibungen am Morgen);
  • Erhaltung des Muskeltonus (während die Patienten Spaziergänge und mögliche körperliche Aktivität empfohlen werden).

Warum haben ältere Menschen oft Inkontinenz?

Harninkontinenz bei älteren Frauen ist nicht ungewöhnlich, da die Vertreter des schwächeren Geschlechts eine große Aufgabe haben, Kinder zu bekommen, was einen merklichen Einfluss auf die Muskeln hat, die für die Harnhaltung in der Blase verantwortlich sind.

Darüber hinaus müssen die meisten modernen Frauen ihr Leben lang hart arbeiten, was auch nicht spurlos passiert. Aber den Menschen wird nicht die Möglichkeit genommen, sich diesem unangenehmen Problem zu stellen. Warum tritt Harninkontinenz auf und wie wird damit umgegangen?

Arten und Ursachen

Jede Person kann mit dem Problem der ungewollten Urinentleerung konfrontiert werden, da ihre Entwicklung durch eine Vielzahl von Faktoren erleichtert wird, darunter:

  • Abnahme der Blasenkapazität;
  • Abnahme der Kontraktilität der Blasenwände;
  • allmähliche Verkürzung der Harnröhre bei Frauen;
  • eine Zunahme des Restharnvolumens, beispielsweise beim Prostataadenom bei Männern;
  • Bewusstseinsstörung, hervorgerufen durch Einnahme verschiedener Medikamente;
  • Harnwegsinfektionen;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und erhöhte Diurese, ausgelöst durch Stoffwechselstörungen wie Diabetes;
  • verminderte körperliche Aktivität aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Übertragung von bestimmten Krankheiten, zum Beispiel Harninkontinenz nach einem Schlaganfall ist durchaus üblich;
  • Herzinsuffizienz usw.

Schlaganfälle und Mikrostriche sind häufige Ursachen für Harnverhaltsprobleme.

Abhängig von den Ursachen des Vorkommens und den bestehenden Verletzungen ist es heute üblich, solche Haupttypen von Harninkontinenz zu unterscheiden als:

  • Stressig. Ein paar Tropfen Flüssigkeit werden beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlicher Aktivität beobachtet, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen.
  • Motiv (dringend). Die Ausscheidung von Urin ist mit der Unfähigkeit verbunden, die Kontraktion der Blase aufgrund der Verletzung ihrer Innervation zu verhindern.
  • Übermäßig (Inkontinenz durch Überlauf). Der Urin verlässt unwillkürlich die Blase aufgrund der Schwächung seiner Schließmuskeln.
  • Funktional. Unwillkürliche Entleerung der Blase tritt auf, weil die üblichen Bedingungen dafür fehlen, was bei bestimmten psychischen oder physischen Störungen beobachtet wird.

Diese Trennung hilft Ärzten, den effektivsten Weg zu finden, um das Problem zu lösen.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei alten Männern wird nach einem individuell entwickelten Schema durchgeführt, bei dessen Schaffung die bestimmenden Faktoren die Ursache der Entwicklung und die Art der Pathologie sind.

Daher umfasst die Therapie in den meisten Fällen Aktivitäten zur Verbesserung der Funktion der Harnorgane.

Dennoch ist es möglich, einen Komplex von medizinischen Maßnahmen erst nach einer gründlichen Diagnose auszuwählen, einschließlich:

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