Haupt Tumor

Wie man Urolithiasis behandelt

Unter der gesamten Nierenpathologie nimmt die Urolithiasis (ICD) einen führenden Platz ein. Zuerst bilden sich Mikrolithen ("Sand" in den Nieren) und dann bilden sich Steine. Ein ausreichend großer Stein kann den Ureter verstopfen, dann wird der neu gebildete Urin in die Niere zurückkehren und eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Harnsteinkrankheit, Hydronephrose, wird sich entwickeln. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Urolithiasis zu behandeln, die grundlegenden Prinzipien und Methoden der Behandlung von ICD, einschließlich derjenigen, die zu Hause durchgeführt werden können.

Laut Statistik bei Männern, Nierensteine ​​sind dreimal häufiger als Frauen gefunden. Fast drei Viertel der großen Korallensteine ​​finden sich jedoch bei den Vertretern der schönen Hälfte.

Meistens werden Steine ​​in einer der Nieren gefunden, aber jeder zehnte oder siebte hat bilaterale Nephrolithiasis. Zusätzlich zu den Nieren können die Steine ​​in den Harnleitern oder der Blase sein.

Arten von Steinen

In Abhängigkeit vom Urin-pH werden alle Steine ​​in solche unterteilt, die in saurer und alkalischer Umgebung gebildet werden. Die häufigsten Oxalate, Urate und Phosphate.

Je nach Art und chemischer Zusammensetzung der Steine ​​wird dem pH-Wert des Urins eine entsprechende Behandlung vorgeschrieben.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Urolithiasis

  1. Viel Wasser trinken. Was auch immer die Ursachen von ICD sind, der konzentrierte Urin fördert die Bildung neuer Steine ​​oder das "Wachstum" von bestehenden. Im Falle einer Nephrolithiasis werden mindestens 2 Liter Flüssigkeit während des Tages empfohlen.
  2. Diät Abhängig von der Art des pH-Wertes und den vorherrschenden Salzen wird eine Diät vorgeschrieben, um kleine Steine ​​aufzulösen. Die Diät kann entweder ihre Auflösung beschleunigen oder zu ihrer Bildung und Wiederauftreten von ICD selbst nach der Freigabe des Steins beitragen.
  3. Körperliche Aktivität Beweglichkeit, Bewegungsmangel provozieren das Auftreten von Steinen, Laufen, Laufen, Springen - die Entfernung von Mikrolithen.
  4. Kräutermedizin: harntreibende, entzündungshemmende Kräuter.
  5. Steinentfernung (mit chirurgischen und konservativen Methoden).
  6. Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren (zB Pyelonephritis).

Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Steine

  1. Calcium-Oxalat-Steine: Beschränkung von Produkten, die Kakao enthalten (Schokolade usw.), Kaffee, Tee, Spinat, Sauerampfer, Blattsalat, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Käse, Hülsenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Milch und Quark. Mineralwasser: geringe Mineralisierung (Sairme, Essentuki Nr. 20, Naphthusia).
  2. Uratny Steine: die Beschränkung der tierischen Protein Purinbasen. Schokolade, Kakao, Kaffee, Alkohol, Innereien, frittierte und scharfe Gerichte, Fleischbrühen sind ebenfalls ausgeschlossen. Vor allem am Abend. Mineralwasser: alkalisch (Slavyanovskaya, Essentuki Nr. 17.4, Borjomi).
  3. Phosphate: Milch, würzige Snacks, Gewürze sind von der Ernährung ausgeschlossen, sie beschränken den Einsatz von Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Kürbissen, grünem Gemüse, Hüttenkäse, Milch. Fleisch, Äpfel, Birnen, Sauerkraut, Trauben und Kefir werden zu der Diät hinzugefügt. Mineralwasser: Beitrag zur Oxidation von Urin (Dolzanit Narzan, Naphthusia, etc.).

Prävention von Urolithiasis

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn Sie Urolithiasis vermuten, müssen Sie zuerst den Therapeuten kontaktieren, der eine erste Untersuchung des Patienten durchführt. Wenn Steine ​​in den Nieren gefunden werden, wird der Patient an einen Nephrologen weitergeleitet, wenn in der Blase - an den Urologen. Ein Diätassistent ist an der Behandlung beteiligt und ein chirurgischer Eingriff ist oft erforderlich.

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlöslicher Niederschlag in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, der den normalen Harnfluss unterbricht und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache von Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen, und was als Behandlung verschrieben wird, betrachten Sie als nächstes.

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von harten steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. In ihrem Kern sind Harnsteine ​​Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Harntrakt bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Harn sind Steine ​​aus Harnsäuresalzen, gelb-braun, manchmal ziegelfarben, mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche, ziemlich dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Phosphorsäuren, gräulich oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit Infektionen. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure, in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Cystein, Xanthin, Cholesterin Konkremente sind selten zu finden.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten entwickelt sich Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren, und Männer leiden 2,5 bis 3 mal häufiger als Frauen an dieser Erkrankung.

Urolithiasis entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Stoffwechselstörungen. Aber hier ist es notwendig zu berücksichtigen, dass Urolithiasis nicht entstehen wird, wenn es keine prädisponierenden Faktoren dafür gibt.

Die Ursachen von Urolithiasis sind wie folgt:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum von ungesunden Lebensmitteln - scharf, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Cystolithiasis - in der Blase.

Symptome von Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Beginns der Nierenkolik festgestellt. Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis, und manchmal die einzige, die aus einem Spasmus des Harnleiters oder seiner Obstruktion mit einem Stein resultiert.

Leitsymptome der Urolithiasis oder worüber sich die Patienten beschweren:

  • Brennen und Wundsein über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung von kleinen Kieselsteinen, dem sogenannten "Sand";
  • Rückenschmerzen verbunden mit einer starken Veränderung der Körperhaltung, einem starken Ruck und reichlich Trinken (besonders nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlake). Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - zeigt eine ausgeprägte entzündliche Reaktion auf den Stein an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie den Eintritt von infektiösen Komplikationen;
  • Nierenkolik. Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.
  • Hämaturie. Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Venenschädigung der Plexus fnicalis auftritt und in Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Zahnsteingröße nicht immer vergleichbar mit der Schwere der Beschwerden: Die größten Steine ​​(Korallenstein) stören eine Person möglicherweise nicht lange, während ein relativ kleiner Stein im Harnleiter zu Nierenkoliken mit starken Schmerzen führt.

Die klinischen Manifestationen hängen in erster Linie von der Lage des Steines und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Urolithiasis: Symptome und Behandlungsmethoden zu Hause

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Krankheit, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der unlösliche Sedimente im Urin in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm oder mehr) gebildet werden. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, der den normalen Harnfluss unterbricht und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Laut der medizinischen Statistik steht die Urolithiasis bei allen urologischen Erkrankungen an zweiter und bei den zum Tod führenden urologischen Erkrankungen an dritter Stelle.

Was ist das?

Die Urolithiasis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird und mit der Bildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen einhergeht, die aus den Bestandteilen des Urins gebildet werden. Seine häufigste Form ist Nephrolithiasis (Nierenerkrankung).

Ursachen

Mehrere Ursachen von Urolithiasis:

  • sitzender Lebensstil, der zu Stoffwechselstörungen führt;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, die durch Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, vulgären Proteus verursacht wurden;
  • andere Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • unausgewogene Ernährung, gestörte Art, zu scharfe, saure, salzige Speisen in der Ernährung;
  • Vitaminmangel der Gruppen A und B;
  • die Verwendung von Wasser minderer Qualität mit schädlichen chemischen Elementen in der Zusammensetzung;
  • einige Drogen können die Säure des Urins erhöhen und die Nieren beeinflussen;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen, begleitet von körperlich harter Arbeit oder Arbeiten in der Kälte;
  • Tumoren in der Blase;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes (Pankreatitis, Gastritis und andere);
  • chronische und anhaltende Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • Osteoporose und andere mit Knochen verbundene Krankheiten;
  • genetische Veranlagung.

Wie für Frauen, Schwangerschaft beeinflusst auch die Entwicklung von Urolithiasis. Bei Frauen, die ein Kind tragen, ist der verspätete Harnfluss oft gestört. Die Gebärmutter nimmt zu und zerdrückt die Nieren. Aus diesem Grund kann der Urin stagnieren, was zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führt.

Klassifizierung

Grundsätzlich entwickelt sich die Pathogenese der Urolithiasis vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen beim Menschen. Dies führt dazu, dass einige Produkte und Substanzen schlecht verarbeitet sind und den Körper nicht vollständig verlassen können. Sie sammeln sich als unlösliche Partikel an und als Folge erscheinen Sand oder Steine ​​im Urin. Die chemische Zusammensetzung ist die Klassifizierung von Steinen. Sie sind von verschiedenen Arten:

  1. Calcium-basierte (Phosphate, Carbonate). Sie sind am häufigsten (mehr als 60% aller Steine).
  2. Mit Harnsäuresalzen (Harnsäure). Sie sind anfällig für Auflösung, vor allem bei älteren Patienten auftreten.
  3. Basierend auf Magnesiumsalzen. Solche Steine ​​provozieren an den Stellen ihrer Lokalisation die Entzündung.
  4. Proteinsteine ​​(Cystin, Cholesterin). Diese Proteinsteine ​​sind sehr selten.

Das Studium der Zahnstein für ihre chemische Zusammensetzung ist von großer Bedeutung bei der Behandlung der Krankheit, die Ernennung einer Diät.

Symptome von Urolithiasis

Symptome der Urolithiasis treten bei Männern nur im Moment des Vordringens des gebildeten Steins durch die Harnröhre auf. Für einen pathologischen Zustand, der durch eine Trias von klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Schwere;
  • Veränderungen im Urinsediment (das Auftreten von Blut, Eiter und anderen Komponenten);
  • Verletzung des Prozesses der Ausscheidung von Urin, bis zur vollständigen Anurie (obturazionny Genese).

Das Schmerzsyndrom kann permanent oder incoming sein, der Schweregrad variiert von schmerzenden Schmerzen bis hin zu unerträglichen Nierenkoliken, die einen Notfallaufenthalt des Patienten im Krankenhaus erfordern.

Beschwerden des dysurischen Charakters verbinden sich mit den schmerzhaften Symptomen: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Verletzung der Entleerungsvorgänge der Blase. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Leistungsabfall, Übelkeit und Erbrechen auf dem Höhepunkt des Schmerzes (es bringt keine Erleichterung).

Die Schwere der Symptome von Urolithiasis, abhängig von der Lage des Calculus, ist wie folgt:

  1. Das Vorhandensein von Konkrementen im Lumen der Blase wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, während der Schmerz die Genitalien, das Perineum oder das Rektum versorgt. Es gibt typische dysurische Störungen: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, das plötzlich unterbrochen werden kann (ein Symptom der "Jet-Unterbrechung").
  2. Mit der Lokalisation von Konkrementen auf verschiedenen Ebenen des Ureters wird der Schmerz in den Leistenbereich verlagert, wobei seine Bestrahlung auf die Oberfläche des Oberschenkels und der Genitalien charakteristisch ist. Es gibt Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Wenn der Stein das Lumen eines seiner Ureter vollständig blockiert, wird das Schmerzsyndrom unerträglich (Nierenkolik).
  3. Wenn der Stein im Nierenbecken-Becken-Apparat lokalisiert ist, hat der Patient Schmerzen im Lumbalbereich der entsprechenden Seite. Schmerz ist mit einer Veränderung der Körperposition und der Bewegung des Patienten verbunden. Oft sind Spuren von Blut im Urin vorhanden.

Oft gehen Patienten mit einem Stein, der bereits weggegangen ist, zum Arzt, was ein unbestreitbares Zeichen von Urolithiasis ist.

Komplikationen

Die häufigsten nachteiligen Folgen der Krankheit sind die folgenden pathologischen Prozesse:

  • Calculöse Pyonephrose (häufig eitrige Hohlräume in den Nierengeweben treten in der wiederkehrenden Form der Urolithiasis auf);
  • Entzündung der betroffenen Niere aufgrund Blockierung des Harnleiters (obstruktive Pyelonephritis);
  • Ruptur der Ureter-, Blasen- oder Urethraumwand mit der Entwicklung einer septischen Erkrankung bei einem Patienten;
  • akutes Nierenversagen (beobachtet bei Patienten mit alleiniger Niere Urolithiasis);
  • Narbenverformungen des Lumens des Ureters und andere.

Diagnose

Um Komplikationen der Urolithiasis zu beseitigen, empfehlen Urologen, nicht zu zögern, den Arzt zu besuchen und bei den ersten Anzeichen der Krankheit medizinische Hilfe zu suchen. Die komplexe Differentialdiagnose der Urolithiasis, die aus der Zuordnung von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden besteht, hilft, die Krankheit zu identifizieren, die Lokalisation der Konkremente zu bestimmen, ihre Größe zu bestimmen und die Arbeit der Organe des Urogenitalsystems zu bewerten.

  • Intravenöse Ausscheidungsdiagnostik.
  • Röntgen - bewertet die Nieren, Harnleiter und Blase, erkennt Steine.
  • CT oder MRT der Nieren ist eine aussagekräftige diagnostische Methode, die es ermöglicht, die Arbeit des gesamten Urogenitalsystems zu bewerten, um kleinste Verletzungen in seiner Arbeit zu erkennen.
  • Ultraschall der Nieren - visualisiert alle Strukturen des Körpers, bestimmt die Anzahl der Steine ​​und andere sichtbare Störungen in der Arbeit des Harnsystems.
  • Urinanalyse - bestimmt den pH-Wert des Urins, die Anzahl der Leukozyten. Urin-Tests für Urolithiasis werden sehr oft durchgeführt, weil sie helfen, Salzkristalle zu identifizieren, um ihre Zusammensetzung zu erkennen.
  • Ein Bluttest - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen, wie durch erhöhte ESR und die Anzahl der Leukozyten gezeigt.
  • Tägliche Urinanalyse - ermöglicht Ihnen, den Inhalt verschiedener Salze im Urin zu beurteilen.

Behandlung von Urolithiasis

ICD ist eine Gruppe von schweren Erkrankungen, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, zum Tod führen können. Selbstbehandlung für diese Krankheit ist nicht akzeptabel, daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit medizinische Hilfe suchen. Jede Form von Urolithiasis wird umfassend behandelt mit:

  • Drogen;
  • Diäten;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie;
  • richtiger Lebensstil;
  • Steine ​​mit Ultraschall zerkleinern;
  • Entfernung von Steinen.

Die konservative Methode der Behandlung von Urolithiasis bei Männern wird unter Berücksichtigung eines umfassenden und systematischen Ansatzes durchgeführt, der die Verabreichung bestimmter Medikamente beinhaltet.

Medikamente werden je nach Zusammensetzung der Räume verschrieben:

  1. Zitrat-Zäpfchen, Diuretika und Vitamine (wenn der Stein oxial ist);
  2. Diuretische, entzündungshemmende und diphosphonate (wenn die erkannten Steine ​​eine Phosphatätiologie haben). Mit diesem Kurs von ICD empfehlen viele Ärzte zu Hause pflanzliche Behandlungen als adjuvante Therapie;
  3. Medikamente, die die Synthese von Harnstoff verlangsamen. Auch verschriebene Medikamente, die den Säuregrad des Urins ändern, was zur Auflösung der Steine ​​führt (in Anwesenheit von Steinen urate Ätiologie).

Die Vorbereitungen für die Behandlung von Urolithiasis sind in die folgenden Gruppen unterteilt:

  1. Schmerzmittel. Schmerz lindert Schmerzen bei einem Anfall von Nierenkolik ("Tempalgin", "Baralgin" und andere).
  2. Antibiotika. Pflichtpunkt der Therapie. Das Antibiotikum wird individuell vom Urologen ausgewählt.
  3. Drogen, die den Durchgang des Steins ermöglichen. Termin hängt von der Größe, Zusammensetzung, Standort ("Furosemide") ab.
  4. Antispasmodika. Entfernen Sie die Ursache von Spasmen, entspannen Sie die Wände des Harnleiters, erleichtert den Durchgang von Zahnstein ("Papaverine", But-shpa, "Diprofen").
  5. Die Vorbereitungen lösen einen Stein auf. Die Auswahl von Werkzeugen für die Zusammensetzung von Kalkül ("Fitolizin", "Solimok", "Urodan" und andere, sowie Nahrungsergänzungsmittel - "Prolit", "Litovit").

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Exazerbation der Urolithiasis zu verhindern, den Allgemeinzustand der Person zu lindern, die Muskeln und Wände des Harnleiters (Niere) zu entspannen, mögliche Konkremente aufzulösen und schmerzlose Schlussfolgerungen zu ziehen.

Volksheilmittel

Zu Hause, in Abwesenheit von Schmerzen, sowie zur Verhinderung von Rezidiven, können Sie traditionelle Methoden verwenden. Bei Phosphatsteinen wird der Effekt durch regelmäßiges Trinken von Brühen aus Wildrosen oder Berberitzen beobachtet.

Kombinierte Kräuterpräparate werden ebenfalls verwendet, bestehend aus mehreren Kräutern mit mäßig diuretischer, krampflösender und uroseptischer Wirkung.

  1. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Petersilienkraut - 20 g, Bärentraubenblätter, Wacholderfrüchte, Eggenwurzel, Löwenzahnwurzel - jeweils 15 g; Früchte von Anis gewöhnlichen, Gras Hirtentüte - 10 g. 10 g Rohmaterial in einer Emailschale mit 1 Tasse kochendem Wasser gießen, abdecken und in einem Wasserbad für 30 Minuten erhitzen, 10 Minuten bestehen, abseihen, dick auspressen. Das Volumen der Brühe, um abgekochtes Wasser auf 200 ml zu bringen. Nehmen Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse in Form von Wärme 2-3 mal pro Tag.
  2. Dreifarbiges Veilchengras - 30 g, Schachtelhalmgras - 30 g, Johanniskrautkraut - 25 g, Löwenzahngras - 25 g, abführende Sanddornwurzel - 25 g; Esslöffel gehackte Mischung brauen ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie 30 Minuten, Belastung und nehmen Sie ein Glas 3 mal am Tag mit Phosphat und Karbonatsteinen.
  3. Diese Methode zum Entfernen von Konkrementen besteht darin, zwei Dekotionen zu nehmen. Der erste Sud wird aus den Wurzeln der Wildrose hergestellt. Sie müssen mit einer Kaffeemühle mahlen, um mit 50 g trockenem Pulver zu enden. Dann gießen Sie 700 ml Wasser über das Pulver und lassen es 15 Minuten auf dem Feuer kochen. Bereiten Sie danach die Infusion der Bärentraube vor. Gießen Sie dazu kochendes Wasser (300 ml) getrocknetes oder frisches Gras (ca. 30 g) und lassen Sie es ca. 2 Stunden stehen. Es ist nötig, die ersten Mittel drei Mal pro Tag nach dem Essen auf 300 ml zu übernehmen. 25 Minuten nach seiner Anwendung sollte Bärentraubenextrakt in 100 ml genommen werden.
  4. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: das Gras der Schöllkraut - 30 g, das Gras des Oregano - 20 g, die Rinde der Berberitze gewöhnliche - 20 g; Esslöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, 30 Minuten bestehen und 3 mal täglich ein Glas mit Harnsäuresteinen einnehmen.
  5. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Blatt und Wurzeln der Brennnessel - 50 g, Süßholzwurzel - 30 g; Esslöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, darauf bestehen, zu kühlen, zu trinken und in 3 Dosen den ganzen Tag für Nierensteine ​​mit Nephritis zu trinken.
  6. Frische Zwiebeln und Knoblauch, Erdbeeren, Brühe von Melonensamen in Milch, Rettichsaft mit Honig oder Zucker, Aufgüsse und Abkochungen von Bohnen, Erbsen, Aufgüsse von Hirtentaschen, schwarze Johannisbeerblätter, Früchte (frisch und trocken) Hüften, Früchte von Eberesche, Löwenzahnwurzeln, Rhizome von Kalmus, Mais-Narben, Schachtelhalm (kontraindiziert in Jade). Empfohlener Kürbis, Kohlgurke und -saft, Berberitze, Erdbeere, wilde Rose.

Die Liste der Rezepte der traditionellen Medizin ist groß. Es ist wichtig, sich über die Kontraindikationen einiger Kräuter zu erinnern, deshalb, bei der Auswahl der Methode der Behandlung mit den Volksheilmitteln, ist es obligatorisch, den Arzt zu konsultieren.

Chirurgische Methoden

Große Harnsteine, die nicht auflösbar sind, werden in kleine Fragmente zerbrochen, die entweder selbst austreten oder chirurgisch entfernt werden. Zerstöre Steine ​​durch Lithotripsie, indem du mit einer Schockwelle auf sie einwirkst.

Es gibt verschiedene Arten der Lithotripsie:

  1. Kontakt Lithotripsie - durch die Harnröhre und die Blase wird der Stein endoskopischer Apparat zugeführt, dessen aktiver Teil in Kontakt mit dem Zahnstein kommt (daher wird die Methode Kontakt genannt). Eine Schockwelle wird an der Kontaktstelle gebildet.
  2. Perkutane Lithotripsie - bei dieser Technik wird der Lithotripter durch einen Schnitt in der Lendenregion in die Niere eingeführt. Es wird verwendet, um riesige und korallenähnliche Steine ​​zu zerkleinern.
  3. ESWL - Remote-Shock-Wave-Lithotripsie - eine nicht-invasive Methode, bei der die Auswirkungen auf den Nierenstein ohne Hautschnitte und andere invasive Techniken durchgeführt werden.

In dem Fall, wenn der Stein nicht gequetscht werden kann, wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Abhängig vom Umfang der Operation werden die folgenden Arten von Operationen für Urolithiasis unterschieden:

  1. Nephrolithotomie - ein Schnitt wird direkt durch die Niere gemacht. Diese Operation wird mit Steinen gezeigt, die mit anderen Methoden und mit der Unwirksamkeit der Lithotripsie nicht entfernt werden können. Es ist die schwierigste Operation für den Patienten.
  2. Pyelolithotomie - ein Nierenstein wird durch eine kleine Inzision des Nierenbeckens entfernt.
  3. Ureterolithotripsie ist eine Operation, um einen Stein aus dem Harnleiter zu entfernen.

Macht Regeln

Ernährung und Ernährung bei Urolithiasis hängt von der Zusammensetzung des pH-Wertes und des Zahnsteines ab. Abhängig von ihnen haben die Ärzte eine Liste von Produkten erstellt, deren Verwendung in einem bestimmten Fall kontraindiziert ist.

Wenn die Steine ​​harnsauren Ursprungs sind, können Sie nicht:

  • alkoholische Getränke;
  • Kaffee;
  • Fleischbrühen; Fleischbrühen;
  • frittierte und scharfe Gerichte;
  • Innereien;
  • Schokolade, Kakao;
  • tierisches Protein.

In Gegenwart von Phosphat können Steine ​​nicht verzehrt werden:

  • Gemüse mit Schale und / oder Fleisch grün;
  • irgendwelche Gewürze;
  • scharfe Gerichte;
  • Kürbis, einschließlich seiner Samen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kartoffeln;
  • Milchprodukte.

In Anwesenheit von Oxalant Steinen sollte vermieden werden:

  • Milchprodukte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Erdbeeren und Erdbeeren;
  • Salatblätter;
  • Spinat;
  • Hülsenfrüchte;
  • Käse jeder Sorte;
  • Nüsse;
  • Sauerampfer;
  • Kakao, Kaffee und Tee.

Die Einhaltung einer bestimmten Diät ist ein integraler Bestandteil eines therapeutischen Programms, das es Ihnen ermöglicht, die weitere Bildung von Steinen im Harnsystem zu unterbrechen und das Wachstum vorhandener Steine ​​zu unterdrücken.

Die Ernährung bei Urolithiasis basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Überessen Sie nicht. Nahrung, die in großen Mengen in den Magen gelangt, wird die Situation nur verschlimmern.
  • Systematischer Verzehr von Lebensmitteln. Im Idealfall sollten Sie ungefähr zur gleichen Zeit essen. Es wird nicht empfohlen, Mahlzeiten auszulassen, dies kann zu erhöhter Steinbildung und schlechter Gesundheit führen.
  • Essen Sie nicht übermäßig kalorienreiche Lebensmittel. Der Energiewert der Produkte muss den Energiekosten entsprechen, die in der Realität entstehen.
  • Die Diät sollte mit Lebensmitteln reich an Vitaminen und Aminosäuren angereichert werden.
  • Trinken Sie etwa 2-3 Liter normales kohlensäurefreies Wasser pro Tag. Dies erhöht die Menge an ausgeschiedenem Urin.

Prävention

Bei der Diagnose von Urolithiasis sollte die Prävention viel früher als die ersten Anzeichen der Krankheit durchgeführt werden. Menschen, die gefährdet sind oder an chronischen Stoffwechselerkrankungen leiden, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten.

Die Prävention von Urolithiasis besteht in der Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  1. Verbrauchen Sie sauberes Wasser. In einigen Regionen enthält Wasser eine große Menge an Salzen, was zu einer Zunahme ihrer Konzentration im Urin und zur Bildung von Kristallen führt. Es ist besser, Mineralwasser zu kaufen oder Filter mit einem hohen Reinigungsgrad zu verwenden.
  2. Folge dem Trinkregime. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollte eine Person ungefähr 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die beste Option ist sauberes Trinkwasser. Es ist ein ideales Lösungsmittel und hilft, Salze zu verdünnen, die Bildung von Kristallen und die Bildung von Steinen aus ihnen zu verhindern. Menschen in heißen Klimazonen müssen das Volumen auf 3 Liter erhöhen.
  3. Essen Sie ausgewogen. Nierensteine ​​werden unter Fleischliebhabern gebildet, die einer Proteindiät folgen und Vegetariern, die viel saures Gemüse und Früchte verbrauchen. Daher sollten Lebensmittel in ihrer Zusammensetzung variiert und ausgewogen sein. An dem Tag wird empfohlen, 150-170 g Fleisch und 50 g Fisch zu essen. Sie müssen sie nicht jeden Tag essen, zum Beispiel können Sie zweimal pro Woche 300 g fischen, außerdem werden 300 bis 400 g Gemüse und die gleiche Menge Obst in jeder Form täglich benötigt. Croup und Brot in der Menge sollten 300-400 g erhalten werden.
  4. Dehydration nicht zulassen. Infektionskrankheiten, Verbrennungen, heißes Wetter, längeres Training und Sport verursachen einen erheblichen Flüssigkeitsverlust. Sie müssen seine Reserven ständig auffüllen. Um dies zu tun, ist es ratsam, oft zu trinken (jede halbe Stunde), ist es in kleinen Portionen von 100-150 ml möglich. Dies hilft, Intoxikationen zu reduzieren, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen und die Nieren zu schützen.
  5. Nimm Vitamine. Ein Mangel an Vitaminen, insbesondere E und Gruppe B, wirkt sich negativ auf den Zustand der Harnschleimhaut und der Nieren aus und führt auch zu Stoffwechselstörungen. Daher wird empfohlen, zweimal im Jahr Vitaminkomplexe zu trinken.
  6. Übertreibe nicht das Essen. Für einen Erwachsenen beträgt die tägliche Einnahme von Salz 5 Gramm oder einen Teelöffel. Diese Menge beinhaltet das gesamte Salz in den Gerichten, die Sie kochen und in den Produkten (Mayonnaise, Hering, Pommes frites). Überschüssiges Salz macht die Nieren schwierig.
  7. An der frischen Luft sein. Das Fehlen von UV-Strahlen beeinflusst den Zustand der Knochen. Aus ihnen werden Mineralien ausgewaschen, die an der Steinbildung teilnehmen können.
  8. Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen des Harnsystems. Jede Entzündung kann die Bildung von Steinen und eine Exazerbation der Urolithiasis verursachen. Deshalb bei den ersten Symptomen qualifizierte Hilfe suchen und sich nicht selbst behandeln.
  9. Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Mangel an körperlicher Aktivität trägt zu stagnierendem Urin bei. Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln und Lendenwirbelsäule verbessern die Nierenfunktion und beseitigen Stagnation. Walking sollte die tägliche Norm (30-40 Minuten) und eine Reihe von Übungen von 15-20 Minuten dauern. Die beste Option ist ein zusätzlicher Besuch im Fitnessstudio oder Schwimmbad 2-3 mal pro Woche.
  10. Nehmen Sie regelmäßig pflanzliche Diuretika ein. Geeignete Wassermelone, Granatapfelsaft, konzentrierte getrocknete Aprikosen (100 g pro 0,5 l Wasser). Einige Heilkräuter wirken harntreibend und entzündungshemmend: Bärenohren, Kornnarben, Schachtelhalm und Bärentraube. Sie "waschen" die Nieren, lassen keine Salze ausfallen und entfernen die bereits gebildeten kleinen Steine ​​und Sand.
  11. Behalten Sie die Gesundheit des Verdauungssystems im Auge. Der Mangel an Verdauungsenzymen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führt zur Bildung von Kalzium-Oxalat-Steinen. So wird Ascorbinsäure bei Verdauungsstörung in Oxalat umgewandelt, das sich in Form von Kristallen in den Nieren ablagert.
  12. Unterkühlung vermeiden. Halten Sie Ihre Beine und den unteren Rücken warm. Die Rezeptoren in diesen Bereichen haben eine reflexartige Verbindung mit den Nieren und der Blase. Unterkühlung kann zu Entzündungen oder Krämpfen der glatten Muskeln um den Stein führen.

Bei Menschen, deren Angehörige an Urolithiasis leiden, muss besonderes Augenmerk auf die Prävention gelegt werden. Da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tendenz zur Steinbildung vererbt wird.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems, meist in den Nieren und der Blase, manifestiert. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis wird nach den klinischen Symptomen, den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung, Ultraschall der Nieren und der Blase diagnostiziert. Die Grundprinzipien der Behandlung von Urolithiasis sind: konservative cum-lissing Therapie mit Citrat-Mischungen und, wenn es nicht wirksam ist, entfernte Lithotripsie oder chirurgische Entfernung von Steinen.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems, meist in den Nieren und der Blase, manifestiert. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch am häufigsten Menschen im Alter von 25-50 Jahren. Bei Kindern und älteren Patienten mit Urolithiasis sind Blasensteine ​​häufiger, während mittlere und junge Menschen meist an Nierensteinen und Harnleitern leiden.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Es gibt eine Zunahme der Häufigkeit von Urolithiasis, von der angenommen wird, dass sie mit einem Anstieg des Einflusses von ungünstigen Umweltfaktoren einhergeht. Gegenwärtig sind die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung von Urolithiasis noch nicht vollständig erforscht. Die moderne Urologie hat viele Theorien, die die einzelnen Stadien der Steinbildung erklären, aber bisher ist es nicht möglich, diese Theorien zu kombinieren und die fehlenden Lücken in einem einzigen Bild der Entwicklung der Urolithiasis zu füllen.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt drei Gruppen von prädisponierenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Urolithiasis erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Urolithiasis steigt, wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt, was zu einem gestörten Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Das Auftreten von Urolithiasis kann durch Essgewohnheiten (überschüssiges Protein, saure und scharfe Speisen, die den Säuregehalt des Urins erhöhen), Wassereigenschaften (Wasser mit hohem Gehalt an Calciumsalzen), Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, schädliche Arbeitsbedingungen, Einnahme einer Reihe von Medikamenten (große Mengen) hervorgerufen werden Ascorbinsäure, Sulfonamide).

Urolithiasis tritt häufig auf, wenn Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems (einzelne Niere, Verengung der Harnwege, Hufeisenniere), entzündliche Erkrankungen der Harnwege auftreten.

Das Risiko einer Urolithiasis steigt mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, längerer Immobilität aufgrund von Krankheit oder Verletzung, Austrocknung durch Vergiftung und Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme.

Männer leiden eher an einer Harnsteinkrankheit, aber Frauen entwickeln oft schwere Formen von ICD mit der Bildung von Korallensteinen, die die gesamte Höhle der Niere besetzen können.

Klassifizierung von Steinen für die Urolithiasis

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Urolithiasis entstehen Steine ​​gleichen Typs. In 70-80% der Fälle bilden sich Steine ​​aus anorganischen Calciumverbindungen (Carbonate, Phosphate, Oxalate). 5-10% der Steine ​​enthalten Magnesiumsalze. Etwa 15% der Steine ​​in Urolithiasis werden von Harnsäurederivaten gebildet. Proteinsteine ​​werden in 0,4-0,6% der Fälle gebildet (unter Verletzung des Austausches bestimmter Aminosäuren im Körper). Die verbleibenden Patienten mit Urolithiasis bilden polymineral Steine.

Ätiologie und Pathogenese der Urolithiasis

Bislang untersuchen die Forscher nur verschiedene Gruppen von Faktoren, ihre Interaktion und ihre Rolle beim Auftreten von Urolithiasis. Es wird angenommen, dass es eine Reihe von permanenten prädisponierenden Faktoren gibt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fügen sich zusätzliche Faktoren zu den konstanten Faktoren hinzu und werden zu einem Anstoß für die Bildung von Steinen und die Entwicklung von Urolithiasis. Dieser Faktor, der sich auf den Körper des Patienten auswirkt, kann anschließend verschwinden.

Eine Harnwegsinfektion verschlimmert den Verlauf der Urolithiasis und ist einer der wichtigsten zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung und das Wiederauftreten von ICD stimulieren, da eine Reihe von Infektionserregern im Laufe des Lebens die Zusammensetzung des Urins beeinflusst, seine Alkalität, die Bildung von Kristallen und die Bildung von Steinen fördert.

Symptome von Urolithiasis

Die Krankheit ist anders. Bei einigen Patienten bleibt die Urolithiasis eine einzige unangenehme Episode, bei anderen ist sie wiederkehrend und besteht aus einer Reihe von Exazerbationen, bei der dritten besteht die Tendenz zu einem verlängerten chronischen Verlauf der Urolithiasis.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Harntrakt bestimmt.

Wenn Urolithiasis Schmerzen auftreten, die akut oder dumpf, intermittierend oder dauerhaft sein können. Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Lage und Größe des Steins ab. Entwickelt Hämaturie, Pyurie (mit dem Zusatz von Infektion), Anurie (mit Obstruktion). Wenn es keine Obstruktion der Harnwege gibt, ist die Urolithiasis manchmal asymptomatisch (13% der Patienten). Die erste Manifestation der Urolithiasis ist Nierenkolik.

Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.

Ein Patient mit Urolithiasis hat plötzlich starke Schmerzen in der Lendengegend, unabhängig von der Körperhaltung. Wenn der Stein in den unteren Teilen der Harnleiter lokalisiert ist, treten Schmerzen im Unterbauch auf, die in die Leistengegend ausstrahlen. Die Patienten sind unruhig und versuchen, eine Position zu finden, in der die Schmerzen weniger intensiv sind. Vielleicht häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Darmparese, Reflexururie.

Die körperliche Untersuchung ergab ein positives Symptom von Pasternacki, Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Ureters. Labortypische Mikrohämaturie, Leukozyturie, leichte Proteinurie, erhöhte ESR, Leukozytose mit Linksverschiebung.

Wenn eine gleichzeitige Blockade von zwei Harnleitern auftritt, entwickelt ein Patient mit Urolithiasis akutes Nierenversagen.

Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Venenschädigung der Plexus fnicalis auftritt und in Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

  • Urolithiasis und begleitender infektiöser Prozess

Urolithiasis wird durch Infektionskrankheiten des Harnsystems in 60-70% der Patienten kompliziert. Oft gibt es eine Geschichte von chronischer Pyelonephritis, die vor dem Beginn der Urolithiasis auftrat.

Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Vulgar Proteus wirkt als ein infektiöses Agens in der Entwicklung von Komplikationen der Urolithiasis. Pyuria ist charakteristisch. Pyelonephritis, eine begleitende Urolithiasis, ist akut oder chronisch.

Akute Pyelonephritis bei Nierenkolik kann sich mit Lichtgeschwindigkeit entwickeln. Es gibt signifikante Hyperthermie, Intoxikation. Wenn keine adäquate Behandlung zur Verfügung steht, ist ein bakterieller Schock möglich.

Bei einigen Patienten mit Urolithiasis entstehen große Steine, die das Becken-Becken-Plattiersystem fast vollständig einnehmen. Diese Form der Urolithiasis wird als Coral Nephrolithiasis (CN) bezeichnet. CN ist anfällig für einen anhaltenden Rückfall, verursacht eine starke Beeinträchtigung der Nierenfunktion und wird oft zur Ursache für die Entwicklung von Nierenversagen.

Nierenkolik für Korallen-Nephrolithiasis ist nicht typisch. Anfangs ist die Krankheit fast asymptomatisch. Patienten können unspezifische Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche) aufweisen. Unscharfe Schmerzen im Lendenbereich sind möglich. In Zukunft entwickeln alle Patienten Pyelonephritis. Allmählich nimmt die Nierenfunktion ab, das Nierenversagen schreitet voran.

Diagnose von Urolithiasis

Die Diagnose des ICD basiert auf anamnestischen Daten (Nierenkolik), Harnstauungen, charakteristischen Schmerzen, Veränderungen im Urin (Pyurie, Hämaturie), Harnsteinen, Ultraschall, Röntgen und instrumentellen Untersuchungen.

Bei der Diagnose von Urolithiasis werden Röntgendiagnostikverfahren häufig verwendet. Die meisten Steine ​​werden während der Urographie festgestellt. Es ist zu beachten, dass weiche Proteine ​​und Harnsäuresteine ​​röntgennegativ sind und in den Vermessungsaufnahmen keinen Schatten spenden.

Bei Verdacht auf Urolithiasis, unabhängig davon, ob auf den Übersichtsbildern Kalksteinschatten gefunden wurden, wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, anhand derer die Lokalisation von Steinen bestimmt wird, wobei die Funktionsfähigkeit der Nieren und des Harntraktes beurteilt wird. Eine Röntgenkontraststudie für die Urolithiasis ermöglicht die Identifizierung von Röntgen-Negativsteinen, die als Füllungsdefekt auftreten.

Wenn es die Ausscheidungsurographie nicht erlaubt, die anatomischen Veränderungen der Nieren und ihren funktionalen Zustand (mit der Pyonephrose, der kalkulösen Hydronephrose) zu bewerten, wird die Isotopenrenographie oder die retrograde Pyelographie (streng nach den Aussagen) durchgeführt. Vor der Operation wird die Nierenangiographie verwendet, um den Funktionszustand und die Angioarchitektur der Niere bei korallenförmiger Neritiasis zu beurteilen.

Die Verwendung von Ultraschall erweitert die Diagnose von Urolithiasis. Mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode werden beliebige röntgenpositive und röntgennegative Steine ​​unabhängig von deren Größe und Lage erkannt. Ultraschall der Nieren ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Urolithiasis auf den Zustand des Nierenbeckensystems zu beurteilen. Zur Identifizierung der Steine ​​in den unteren Teilen des Harnsystems ermöglicht Ultraschall der Blase. Ultraschall wird nach der Fernlithotripsie zur dynamischen Überwachung des Verlaufs der litholytischen Therapie der Urolithiasis mit Röntgen-Negativsteinen eingesetzt.

Differentialdiagnose von Urolithiasis

Moderne Techniken ermöglichen es, alle Arten von Steinen zu identifizieren, so dass die Unterscheidung von Urolithiasis von anderen Krankheiten in der Regel nicht erforderlich ist. Die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose durchzuführen, kann unter akuten Bedingungen - Nierenkolik auftreten.

Normalerweise ist die Diagnose einer Nierenkolik nicht schwierig. Bei atypischem Verlauf und rechtsseitiger Lokalisation des Steins, der eine Obstruktion der Harnwege verursacht, ist bei Urolithiasis mit akuter Cholezystitis oder akuter Appendizitis gelegentlich eine Differentialdiagnose der Nierenkolik erforderlich. Die Diagnose basiert auf der charakteristischen Lokalisierung von Schmerzen, dem Vorhandensein von Dysuriephänomenen und Veränderungen im Urin, dem Fehlen von Symptomen einer peritonealen Reizung.

Es kann ernsthafte Schwierigkeiten bei der Differenzierung von Nierenkolik und Niereninfarkt geben. In diesem und in anderen Fall wird die Hämaturie und die geäusserten Schmerzen im Lumbalbereich bemerkt. Wir sollten nicht vergessen, dass Niereninfarkt meist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist, die durch Rhythmusstörungen (rheumatische Herzfehler, Atherosklerose) gekennzeichnet sind. Dysurische Phänomene bei Niereninfarkt sind extrem selten, Schmerzen weniger ausgeprägt und erreichen fast nie die Intensität, die für Nierenkolik bei Urolithiasis charakteristisch ist.

Behandlung von Urolithiasis

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Urolithiasis

Es werden sowohl operative Behandlungsmethoden als auch eine konservative Therapie eingesetzt. Die Behandlungstaktik wird vom Urologen in Abhängigkeit von Alter und Allgemeinzustand des Patienten, Lokalisation und Größe des Steines, dem klinischen Verlauf der Urolithiasis, dem Vorhandensein von anatomischen oder physiologischen Veränderungen und dem Stadium des Nierenversagens bestimmt.

In der Regel ist eine chirurgische Behandlung notwendig, um Steine ​​für Urolithiasis zu entfernen. Die Ausnahmen sind Steine, die von Harnsäurederivaten gebildet werden. Solche Steine ​​können oft aufgelöst werden, indem eine konservative Behandlung von Urolithiasis mit Citratmischungen für 2-3 Monate durchgeführt wird. Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung können nicht aufgelöst werden.

Die Abgabe von Steinen aus den Harnwegen oder die operative Entfernung von Steinen aus der Blase oder Niere schließt die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Urolithiasis nicht aus, daher müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls durchgeführt werden. Patienten mit Urolithiasis haben eine komplexe Regulierung von Stoffwechselstörungen, einschließlich der Pflege für den Wasserhaushalt, Diät-Therapie, Kräutermedizin, medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren, Sanatorium-und Spa-Behandlung gezeigt.

Wählen Sie die Taktik der Behandlung von Korallen-Nephrolithiasis, konzentrieren sich auf die Verletzung der Nierenfunktionen. Wenn die Nierenfunktion zu 80% oder mehr gespeichert ist, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wenn die Funktion um 20-50% reduziert wird, ist eine entfernte Lithotripsie notwendig. Bei weiterem Verlust der Nierenfunktion wird eine Nierenoperation zur operativen Entfernung von Nierensteinen empfohlen.

Konservative Therapie der Urolithiasis

Diät-Therapie für Urolithiasis

Die Wahl der Diät hängt von der Zusammensetzung der erkannten und entfernten Steine ​​ab. Allgemeine Prinzipien der Diät-Therapie für Urolithiasis:

  1. abwechslungsreiche Ernährung mit eingeschränkter Gesamtnahrungsaufnahme;
  2. Beschränkung der Ernährung von Produkten, die große Mengen an steinbildenden Substanzen enthalten;
  3. Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (tägliche Diurese sollte in dem Volumen von 1,5-2,5 l zur Verfügung gestellt werden).

Im Falle der Urolithiasis mit Kalzium-Oxalat-Steinen ist es notwendig, den Konsum von starkem Tee, Kaffee, Milch, Schokolade, Quark, Käse, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Salat, Spinat und Sauerampfer zu reduzieren.

Bei Urolithiasis mit Uratsteinen ist es notwendig, die Aufnahme von eiweißhaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, Schokolade, würzigen und fettigen Speisen zu begrenzen und am Abend Fleisch- und Nebenerzeugnisse (Leberwurst, Pasteten) auszuschließen.

Wenn Urolithiasis mit Calcium-Phosphor-Steinen Milch, würzige Gerichte, Gewürze, alkalische Mineralwasser ausschließen, beschränken Sie die Verwendung von Käse, Käse, Quark, grünes Gemüse, Beeren, Kürbis, Bohnen und Kartoffeln. Saure Sahne, Kefir, rote Johannisbeeren Preiselbeeren, Sauerkraut, pflanzliche Fette, Mehlprodukte, Schmalz, Birnen, grüne Äpfel, Trauben, Fleischprodukte werden empfohlen.

Steinbildung bei Urolithiasis hängt zu einem großen Teil von dem pH-Wert des Urins ab (normal - 5,8 - 6,2). Die Akzeptanz bestimmter Arten von Lebensmitteln verändert die Konzentration von Wasserstoffionen im Urin, wodurch Sie den pH-Wert des Urins unabhängig voneinander einstellen können. Gemüse und Milchprodukte alkalisieren Urin und angesäuerte Produkte tierischen Ursprungs. Um den Säuregehalt des Urins zu kontrollieren, können Sie spezielle Papierindikatorstreifen verwenden, die frei in Apotheken verkauft werden.

Wenn keine Steine ​​auf dem Ultraschall sind (das Vorhandensein von kleinen Kristallen - Mikrolithen ist erlaubt), können Wasserschläge verwendet werden, um die Nierenhöhle zu waschen. Der Patient nimmt einen leeren Magen 0,5-1 Liter Flüssigkeit (Mineralwasser mit geringer Mineralisierung, Tee mit Milch, Abkochung von getrockneten Früchten, frisches Bier). Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das Verfahren alle 7-10 Tage wiederholt. Bei Kontraindikationen können "Wasserschläge" durch die Einnahme eines kaliumsparenden Diuretikums oder eines Dekoktes von Diuretika ersetzt werden.

Kräutermedizin für Urolithiasis

Während der Behandlung von Urolithiasis werden eine Reihe von pflanzlichen Arzneimitteln verwendet. Heilkräuter werden verwendet, um den Abfluss von Sand- und Steinfragmenten nach entfernter Lithotripsie zu beschleunigen, sowie ein prophylaktisches Mittel, um den Zustand des Harnsystems zu verbessern und metabolische Prozesse zu normalisieren. Einige pflanzliche Präparate erhöhen die Konzentration von Schutzkolloiden im Urin, die die Kristallisation von Salzen stören und das Wiederauftreten von Urolithiasis verhindern helfen.

Behandlung von infektiösen Komplikationen der Urolithiasis

Bei gleichzeitiger Pyelonephritis werden antibakterielle Medikamente verordnet. Es sollte daran erinnert werden, dass die vollständige Beseitigung der Harnwegsinfektion bei Urolithiasis nur möglich ist, nachdem die Ursache dieser Infektion beseitigt wurde - ein Stein in der Niere oder den Harnwegen. Es gibt einen guten Effekt bei der Ernennung von Norfloxacin. Wenn einem Patienten mit Urolithiasis Medikamente verschrieben werden, müssen der funktionelle Zustand der Nieren und der Schweregrad des Nierenversagens berücksichtigt werden.

Normalisierung von Stoffwechselvorgängen bei Urolithiasis

Austauschstörungen sind der wichtigste Faktor für das Wiederauftreten der Urolithiasis. Benzbromaron und Allopurinol werden verwendet, um das Niveau der Harnsäure zu reduzieren. Kann der Harnsäuregehalt nicht mit einer Diät normalisiert werden, werden die aufgeführten Präparate in Kombination mit Citratmischungen verwendet. Bei der Prävention von Oxalatsteinen werden die Vitamine B1 und B6 verwendet, um den Oxalatstoffwechsel zu normalisieren, und Magnesiumoxid wird verwendet, um die Kristallisation von Calciumoxalat zu verhindern.

Antioxidantien, die die Funktion von Zellmembranen stabilisieren, sind weit verbreitet - die Vitamine A und E. Wenn der Calciumspiegel im Urin ansteigt, wird Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Präparaten (Kaliumorotat) verschrieben. Bei gestörter Metabolisierung von Phosphor und Calcium ist eine langfristige Gabe von Diphosphonaten indiziert. Die Dosis und Dauer der Verabreichung aller Medikamente wird individuell bestimmt.

Therapie von Urolithiasis in Gegenwart von Nierensteinen

Wenn die Tendenz zur Selbstentladung von Steinen besteht, sind Patienten mit Urolithiasis Medikamente aus der Gruppe der Terpene (Extrakt der Früchte von Ammoniak Zahn, etc.), die eine bakteriostatische, sedative und krampflösende Wirkung haben.

Die Linderung der Nierenkolik erfolgt durch Spasmolytika (Drotaverin, Metamizol-Natrium) in Kombination mit thermischen Verfahren (Wärmflasche, Bad). Mit der Unwirksamkeit von Spasmolytika in Kombination mit Schmerzmitteln verschrieben.

Chirurgische Behandlung von Urolithiasis

Wenn der Stein bei der Urolithiasis nicht spontan oder als Ergebnis einer konservativen Therapie auftritt, ist eine Operation erforderlich. Die Indikationen für eine Operation bei Urolithiasis sind ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Hämaturie, Pyelonephritis-Attacken, hydronephrotische Transformation. Bei der Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung von Urolithiasis sollte man die am wenigsten traumatische Methode bevorzugen.

Offene Operation für Urolithiasis

In der Vergangenheit war eine offene Operation die einzige Möglichkeit, Steine ​​aus den Harnwegen zu entfernen. Oft war es während einer solchen Operation notwendig, die Niere zu entfernen. Heutzutage ist die Liste der Indikationen für die offene Chirurgie bei Urolithiasis signifikant reduziert worden, und verbesserte chirurgische Techniken und neue chirurgische Techniken erlauben fast immer, die Niere zu retten.

Indikationen für offene Chirurgie bei Urolithiasis:

  1. große Steine;
  2. Entwicklung von Nierenversagen in dem Fall, wenn andere Methoden der chirurgischen Urolithiasis kontraindiziert oder nicht verfügbar sind;
  3. Steinlokalisation in der Niere und damit verbundene eitrige Pyelonephritis.

Die Art der offenen Chirurgie für Urolithiasis wird durch die Lokalisierung des Steins bestimmt.

  1. Pyelolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Zahnstein im Becken ist. Es gibt verschiedene Methoden zum Betrieb. In der Regel wird eine posteriore Pyelolithotomie durchgeführt. Manchmal, aufgrund der anatomischen Merkmale eines Patienten mit Urolithiasis, wird die vordere oder untere Pyelolithotomie die beste Option.
  2. Nephrolithotomie. Die Operation wird mit besonders großen Steinen gezeigt, die durch einen Einschnitt im Becken nicht entfernt werden können. Die Inzision erfolgt über das Nierenparenchym;
  3. Ureterolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Stein im Ureter lokalisiert ist. Heutzutage wird es selten benutzt.
Röntgen endoskopische Chirurgie für Urolithiasis

Die Operation wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Kleine Steine ​​werden vollständig entfernt. In Anwesenheit von großen Steinen wird die Operation in zwei Phasen durchgeführt: Steinzerkleinerung (transurethrale Urethrolithotripsie) und deren Extraktion (Lithoextraktion). Der Stein wird durch pneumatische, elektrohydraulische, Ultraschall- oder Laserverfahren zerstört.

Kontraindikationen für diese Operation können ein Prostataadenom (aufgrund der Unfähigkeit, das Endoskop zu betreten), Harnwegsinfektionen und eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates sein, bei denen ein Patient mit Urolithiasis nicht richtig auf den Operationstisch gelegt werden kann.

In einigen Fällen (Lokalisation von Konkrementen im Pancock-Becken-System und Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden) wird die perkutane Lithoextraktion zur Behandlung von Urolithiasis verwendet.

Schockwellenlithotripsie bei Urolithiasis

Das Quetschen wird unter Verwendung eines Reflektors durchgeführt, der elektrohydraulische Wellen emittiert. Die Fernlithotripsie kann den prozentualen Anteil der postoperativen Komplikationen reduzieren und das Trauma eines Patienten mit Urolithiasis reduzieren. Dieser Eingriff ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, Blutgerinnungsstörungen, Herzanomalien (kardiopulmonales Versagen, künstlicher Herzschrittmacher, Vorhofflimmern), aktive Pyelonephritis, übergewichtiger Patient (über 120 kg), Unfähigkeit, Konkremente in den Fokus der Schockwelle zu bringen.

Nach dem Zerkleinern werden Sand- und Steinfragmente mit Urin weggeworfen. In einigen Fällen wird der Prozess von leicht therapierbaren Nierenkolik begleitet.

Keine chirurgische Behandlung schließt ein Wiederauftreten der Urolithiasis aus. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, eine lange, komplexe Therapie durchzuführen. Nach der Entfernung von Steinen sollten Patienten mit Urolithiasis für mehrere Jahre von einem Urologen beobachtet werden.

Weitere Artikel Über Nieren