Jede Krankheit scheint ernster zu sein, wenn Blutungen zu den Symptomen gehören. Aus welchem Grund erscheinen sie? Tritt Urin bei einer Zystitis mit Blut oder ist es ein Zeichen für eine andere Erkrankung, die als Komplikation einer Blasenentzündung aufgetreten ist?
Kann es Blut im Urin mit Blasenentzündung geben?
Zystitis tritt als Folge einer Infektion auf, die die Schleimhaut der Blase betrifft und Entzündungen provoziert. Grundsätzlich äußert sich die Krankheit durch folgende Symptome:
- Häufige und sehr starke Lust, auf die Toilette zu gehen (bis zu dreißig oder vierzig Mal am Tag). In diesem Fall wird Urin sehr wenig freigesetzt.
- Beschwerden im Unterbauch.
- Druckgefühl auf die Blase, auch nach dem Toilettengang, verschwindet der Drang nicht.
- Beim Urinieren gibt der Schmerz manchmal dem Rektum.
- Brennen im Schrittbereich.
Die meisten Menschen wenden sich bereits bei den ersten Anzeichen einer Krankheit an einen Arzt und heilen erfolgreich eine Blasenentzündung. Aber manchmal ist die Krankheit träge und der Patient bemerkt es entweder nicht oder ignoriert einfach die Symptome. Infolgedessen sind sie zusammengesetzt. Und eines Tages bemerkt eine Person beim Urinieren Blut: Bei Blasenentzündung tritt dieses Phänomen häufig auf und wird Hämaturie genannt. Es zeigt an, dass die Krankheit in eine hämorrhagische Form übergegangen ist. Ins Krankenhaus zu gehen ist ein Muss.
Hämorrhagische Zystitis: Blut im Urin ist charakteristische Symptome der Krankheit
Die hämorrhagische Form der Krankheit hat alle die gleichen Anzeichen wie eine akute Zystitis. Natürlich wird Hämaturie zu den Symptomen hinzugefügt, was die Art der Krankheit bestimmt. Aber es gibt noch eine Reihe von Eigenschaften, die diese Art von Blasenentzündung geben. Unter ihnen:
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen.
- Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit.
- Fieber.
- Erhöhte Temperatur.
- Unangenehmer Geruch von Urin.
Nicht jeder, der krank ist, weiß, ob es nicht nur am Ende des Urinierens, sondern während des gesamten Prozesses Blut im Urin mit Zystitis geben kann. Es hängt alles vom Ort der Entzündung ab, d. H. Nur die Blase ist betroffen oder die Infektion ist auf andere Organe übergegangen. Es gibt eine einfache Regel, die hilft, den Ort der Blutung zu bestimmen. Wenn Blut nur am Ende des Urinierens erscheint, dann kommt es aus der Blase. Blut aus der Harnröhre macht sich unmittelbar nach dem Beginn des Urinierens (und manchmal ohne es) von den Nieren während des gesamten Prozesses bemerkbar.
Die Farbe des Blutes reicht von blassem Rosa bis zu schmutzigem Braun: Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto gesättigter ist der Schatten. Manchmal fließt das Blut in ganzen Blutgerinnseln.
Oft ist die Krankheit nicht in akuter, sondern in chronischer Form. In diesem Fall sind alle Zeichen abgestumpft, nur ein etwas häufigeres Urinieren und periodische Ausscheidung von Blut im Urin sind bemerkbar. Als Ergebnis kann chronische hämorrhagische Zystitis die Entwicklung von Eisenmangelanämie verursachen.
In einer solchen Situation sind die Symptome der Anämie am ausgeprägtesten, nämlich:
- Herzschmerz;
- Kurzatmigkeit;
- Müdigkeit;
- häufiger Schwindel;
- Blässe der Haut;
- brüchige Haare und Nägel.
Es ist notwendig, hämorrhagische Zystitis zu behandeln, und es ist höchstwahrscheinlich möglich, sie nur durch Hämaturie zu erkennen. Auch wenn Blut selten und in geringen Mengen auftritt, ist es wichtig, dem Arzt dieses Symptom mitzuteilen. Oft begleitet es andere Krankheiten, nicht nur Zystitis.
Bei Blasenentzündung, Blut im Urin: Ursachen
Der Grund für die Freisetzung von Blut bei Zystitis ist, dass die Infektion die Blutgefäße der Blase beeinflusst hat. Dies deutet auf einen ernsthaften Organschaden hin: Wenn Sie die Behandlung verzögern, besteht das Risiko, auf ihre Funktionsstörung zu warten.
Sehr oft wird eine hämorrhagische Zystitis durch Escherichia coli-Darm-Stäbchen, saprophytische Staphylococcen, Adenoviren hervorgerufen. Sobald sie im Körper sind und die Blase erreichen, lösen sie ihre Entzündung aus. Manchmal mit Blasenentzündung erscheint Urin mit Blut als Folge nicht-infektiöser Effekte, zum Beispiel nach:
- Strahlentherapie benötigt für die Behandlung von Tumoren (in diesem Fall entwickelt sich die Colitis ulcerosa Form);
- längerer Konsum von Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika;
- Alkoholmissbrauch.
Aber selbst vor dem Hintergrund der oben genannten Faktoren manifestiert sich die Krankheit überhaupt nicht. Grundsätzlich tritt eine hämorrhagische Zystitis bei älteren Männern auf, die an einem Prostataadenom leiden. Auch spielt eine verminderte Immunität eine Rolle: Der Körper mit einem kleinen Vorrat an Kräften ist nicht in der Lage, Infektionen ausreichend zu widerstehen, so dass die Krankheit fortschreiten kann. Zusätzliche Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Blut im Urin erscheint, sind:
- Gewohnheit, Harndrang zu ertragen. Wenn eine Person lange Zeit nicht auf das natürliche Bedürfnis des Körpers "reagiert", stagniert der Urin zuerst, was zu einem geeigneten Raum für die Reproduktion von pathogenen Mikroorganismen wird. Außerdem ist die Muskelschicht der Blase zu gestreckt, wodurch der Blutkreislauf gestört wird.
- Physische Hindernisse für den Urinfluss. Verschiedene Pathologien sind impliziert - verengte Harnröhre aufgrund chronischer Urethritis, verengte Harnwege auf dem Hintergrund eines progressiven Tumors, Adhäsionen usw.
- Allgemeine Schwäche des Körpers. Es ist charakteristisch für die Zeit nach der Geburt, Schwangerschaft und Menopause und wird auch bei Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes gefunden.
- Gestörte neurogene Blasenkontraktilität. Dazu gehören Fehlfunktionen der Beckenorgane, verursacht durch Probleme mit dem Gehirn und eine überaktive Blase.
- Günstig für die Entwicklung von Infektionskrankheiten. Wir sprechen von Tumoren, die in ihrem Zerfall anfällig für Infektionen sind, sowie von Steinen in der Blase, die ihre Wände schädigen.
- Ignorieren der Regeln der persönlichen Hygiene. Oft sind es Mikroben, die vom Rektum in das Urogenitalsystem fallen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen.
Oft Symptome von Zystitis erhöhen sich sofort nach einer Erkältung. Aber wiederum ist das Ganze im Allgemeinen gesund: Mit guter Immunität und Abwesenheit von Pathologien ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Infektion zu einer hämorrhagischen Form der Krankheit entwickelt, extrem gering.
Blut-Zystitis im Urin - ist das gefährlich?
Das Auftreten von Blutspuren im Harn bei Blasenentzündungen ist ein Symptom, das nicht ignoriert werden kann. Es geht um die möglichen Komplikationen. Die meisten Patienten haben eine der folgenden Bedingungen:
- Blasentamponade. Die sogenannte Überlappung des Lumens des Körpers mit Blutgerinnseln. Die Verstopfung ist sehr gefährlich, denn in diesem Fall ist eine unabhängige Urinierung unmöglich. Der Patient kann unter Verzicht auf Stuhlgang einen schmerzhaften Stuhldrang verspüren. Es besteht das Risiko, einen kollabierten Zustand zu entwickeln, der sich in Blutdruckabfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein im Herzen, Blanchieren der Haut, Verdunkelung der Augen äußert. Blasentamponade - der Grund für die Platzierung des Patienten im Krankenhaus.
- Blutinfektion Beschädigte Blutgefäße werden anfällig für Mikroben, die in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper weiterbewegen. Als Folge kann Pyelonephritis auftreten - Entzündung der Nieren. Die akute Form der Krankheit ist durch Schmerzen in der Lendengegend, einen Temperaturanstieg auf 39-400 ° C und einen allgemein schlechten Gesundheitszustand gekennzeichnet.
Sie sollten nicht auf mögliche Komplikationen warten - konsultieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich. Je früher er alle Symptome untersucht und die entsprechende Behandlung vorschreibt, desto schneller verläuft die Zystitis. Frühe Therapie macht es wahrscheinlicher, die Auswirkungen der Krankheit dauerhaft loszuwerden.
Was zu tun ist, wenn Blut Cystitis ist
Zystitis mit Blut erfordert dringend eine Behandlung zu einem Spezialisten: Selbstbehandlung in diesem Fall ist nicht gerechtfertigt.
Zu Beginn muss der Arzt die Diagnose durch die Verschreibung entsprechender Tests bestätigen. Unter anderem wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Bakterien im Urin geschätzt und das Vorhandensein von Anzeichen einer aktiven Entzündung im Blut festgestellt. Wenn die virale Natur der Krankheit im Urin Bakterien nicht erkannt werden, gibt es jedoch Symptome einer Virusinfektion (zum Beispiel eine zu große Anzahl von Monozyten). Urin wird auf Nährmedien kultiviert und es stellt sich heraus, dass der Erreger für die Wirkung von Antibiotika anfällig ist.
Da eine Blutzystitis fast immer komplizierter ist als eine normale Entzündung, wird sie oft unter stationärer Behandlung durchgeführt. Patienten werden streng gezeigt:
- Bettruhe;
- aktive Flüssigkeitsaufnahme (bis zu drei bis vier Liter pro Tag). Abkochungen und Infusionen werden auf der Basis von Blättern der Preiselbeere, Bärentraube und einigen anderen Kräutern vorgeschrieben;
- Beibehaltung einer strikten Diät, was bedeutet, dass man Nahrungsmittel, die die Blase reizen können, aus der Nahrung ausschließt. Verboten sind würzige, salzige, saure sowie geräucherte Fleischsorten, Konserven und frittierte Speisen.
Der Arzt verschreibt das passende Medikament. Normalerweise sind es entzündungshemmende, hämostatische Medikamente und Medikamente, die die Blutgefäße stärken. Die Mittel können entweder in Tablettenform oder intravenös verabreicht werden. Antibiotika werden nur zur Behandlung von bakterieller Blasenentzündung eingesetzt.
Wenn die Harnröhre in Blutgerinnseln verstopft ist, werden sie mit instrumentellen Mitteln entfernt.
Aktiv verwendete Vitamine, die dem Körper helfen, die Abwehrkräfte wiederherzustellen. In der Zukunft wird dem Patienten empfohlen, eine gesunde Lebensweise zu führen, Sport zu treiben, schlechte Angewohnheiten aufzugeben und sich gesund zu ernähren. Es ist äußerst wichtig, dem Patienten die Notwendigkeit eines rechtzeitigen Besuchs bei einem Arzt zu erklären, um die daraus resultierende Entzündung im Körper zu beseitigen.
Manchmal gibt es Tipps im Internet, nach denen, um Blasenentzündung mit Blut zu beseitigen, müssen Sie Heizverfahren durchführen. Solche Empfehlungen sind grundsätzlich falsch und ihre Einhaltung ist kontraindiziert.
Sie sollten keine Hausmittel gegen Zystitis mit Blut verwenden: Es besteht die Gefahr, dass Sie nur Ihren Zustand verschlechtern und den günstigen Zeitpunkt für die Behandlung verpassen. Das Einzige, was ein Patient tun kann und sollte, ist ein Termin bei einem Spezialisten.
Blut im Urin: Blasenentzündung oder nicht?
Nicht immer zeigen Spuren von Blut im Urin einen entzündlichen Prozess in der Blase an. Manchmal wird die Hämaturie durch andere Faktoren ausgelöst, die beide mehr und weniger harmlos sind.
Ursachen von Hämaturie können im ganzen Körper gefunden werden:
Wie gefährlich ist Blut im Urin von Frauen mit Zystitis?
Die Blut-Zystitis ist eine komplexe und gefährliche Erkrankung, die von Schnittwunden im Unterbauch begleitet wird. Bei dieser Pathologie verspürt die Frau den ständigen Harndrang, bei dem Blut erscheint. Zystitis ist nicht nur durch eine Entzündung der Blase selbst, sondern auch durch ihre Schleimhaut gekennzeichnet.
Diese Pathologie wird sowohl bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts als auch bei Männern festgestellt. Blut im Urin von Frauen mit Zystitis gilt als ein gefährliches Zeichen und erfordert eine rechtzeitige und wirksame Behandlung. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Spezialisten zu konsultieren, der die Entwicklung vieler Komplikationen vermeidet.
Formen und Ursachen von Blasenentzündung mit Blut
Zystitis ist eine Entzündung der Blase.
Beim Urinieren kann Blut bei Frauen mit zwei Formen von Zystitis auftreten:
- Die hämorrhagische Zystitis ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der im inneren Epithel der Blase auftritt. Gleich zu Beginn der Entwicklung einer solchen Pathologie beginnt mit dem Urin Blut zu fließen, was ihm eine rosa-braune Farbe verleiht. Der Haupterreger der hämorrhagischen Zystitis sind Adenoviren, Bakterien und Pilze, die in das Harnsystem gelangen.
- Die Colitis ulcerosa gilt als eine der schwersten Formen der Pathologie, die sich als Folge der Strahlenbehandlung entwickelt. Bei seiner Durchführung wird die Beschädigung der Wände der Harnblase beobachtet, und die Bildung einzelner oder mehrerer Geschwüre wird eine Konsequenz davon. Allmählich beginnt Blut von ihnen zu fließen und Fisteln bilden sich, die für eine lange Zeit nicht heilen.
Wenn Blut im Urin erscheint, sollten Sie unbedingt einen Urologen konsultieren, der den Patienten untersucht und die richtige Diagnose stellt.
Bei Blasenentzündung tritt Blut auf, wenn die oberflächlichen Blutgefäße, die die Blasenauskleidung versorgen, beschädigt werden.
Beim Wasserlassen kann Blut nicht nur auftreten, wenn eine Frau eine hämorrhagische Form der Krankheit hat.
Ein solches Symptom kann bei follikulärer, polypöser, ulzerativer und granulärer Zystitis mit verschiedenen mechanischen Wirkungen auftreten. In einigen Fällen, zusammen mit Blutstropfen im Urin können eitrige Entladung und Verunreinigungen von Schleim erscheinen.
Weitere Informationen über Blasenentzündung finden Sie im Video:
Experten identifizieren die folgenden Gründe, die das Auftreten von Blut bei Frauen mit Zystitis auslösen können:
- Eindringen eines Fremdkörpers in den Urogenitaltrakt, der das Schleimhautepithel schädigt
- Aussehen im Harnkanal, Harnröhre und anderen Organen der Bildung von gutartigen und bösartigen Natur
- Probleme mit der Regulierung der kontraktilen Muskelfunktionen in den Wänden der Blase aufgrund neurogener Anomalien
- Nichteinhaltung der grundlegenden Hygienestandards für die Körperpflege, die Entzündungen und hämorrhagische Reaktionen hervorrufen können
- künstliche Harnretention führt zur Erzeugung von übermäßigem Druck, und das Ergebnis ist Dehnung von Muskelgewebe und das Auftreten von Problemen mit der Bewegung von Blut durch die Gefäße
- Schwangerschaft, Wehen und Menopause sind häufige Ursachen für Blasenentzündungen bei Frauen.
Unkontrollierte Einnahme von verschiedenen Drogen kann auch das Auftreten von Blut im Urin verursachen. Meist werden solche Gründe am häufigsten bei der Einnahme von Zytostatika beobachtet, und Blutbeimengungen sind nur eine Nebenwirkung. Ein gemeinsamer Faktor, der das Auftreten von Blutstropfen im Urin bei Frauen und Männern verursacht, sind Genitalinfektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe.
Symptome der Krankheit
Blut im Urin kann nicht nur am Ende des Urinierens auftreten, sondern auch am Anfang
Am Anfang, wenn eine Frau eine Zystitis entwickelt, gibt es nur ein paar Tage lang ein schmerzhaftes Urinieren, dem sich Blut im Urin anschließt. Während des Tages können Frauen und Männer bis zu 40 urinieren, und der Drang zur Toilette verschwindet auch in der Nacht nicht.
Die Patienten haben einen ständigen Wunsch, die Blase zu leeren, aber wenn sie auf die Toilette gehen, ist das für sie ziemlich problematisch. Im Unterbauch, beim Drängen zum Urinieren, treten Schmerzen von schneidendem Charakter auf und nach dem Besuch der Toilette werden sie noch stärker.
Urologen identifizieren die folgenden Symptome am charakteristischsten für hämorrhagische Zystitis:
- zu schmerzhaftes Urinieren
- Anfärbung von Urin in rosa-roter Farbe durch Eindringen von Blut
- häufiges Wasserlassen
- das Vorhandensein von falschen Drängen auf die Toilette
- Auftreten von Blutgerinnseln aus der Harnröhre mit ausgeprägtem Blutverlust
- ständige Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch lokalisiert
- Anstieg der Körpertemperatur und Fieber
- allgemeine Schwäche des Körpers und Schüttelfrost
Für den Fall, dass rechtzeitig auf die sich entwickelnden Merkmale der Blasenentzündung nicht zu achten ist und, die wirksame Behandlung nicht zu beginnen, erhöht sich das Risiko der ernsten Komplikationen. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Patient sich über ständige Müdigkeit und das Auftreten von Kurzatmigkeit zu beklagen.
Komplikationen der Pathologie
Die Freisetzung von Blutgerinnseln durch die Harnröhre ist die gefährlichste Komplikation!
Eine der gefährlichsten Komplikationen einer Krankheit, wie eine hämorrhagische Zystitis, wird als Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel angesehen. In diesem pathologischen Zustand fließt Urin weiterhin von den Nieren in die Blase, aber es gibt keine Bedingungen für seine Freisetzung. Das Ergebnis ist eine Tamponade der Blase, die auf eine beeindruckende Größe zu wachsen beginnt.
Die beschädigten Kapillaren der Blasenschleimhaut sind das ideale Medium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, die sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten.
Das Ergebnis dieses pathologischen Prozesses kann eine Entzündung bei Frauen der Gebärmutter und anderer Organe sowie die Entwicklung von Pyelonephritis werden.
Die schwerste Variante der Infektion mit pathogenen Mikroorganismen ist die Blutkontamination. Zu viel Blutverlust führt zu einem Eisenmangel im weiblichen Körper und das Ergebnis ist die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.
Merkmale der Behandlung von Krankheiten
Vom Arzt verschriebene Behandlung, abhängig von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung
Viele Patienten, die eine hämorrhagische Zystitis hatten, behaupten, dass sich diese Pathologie unabhängig voneinander auflöst und keine spezielle Therapie erfordert. In der Tat, das ist wahr, aber ein solches Ergebnis ist nur möglich, wenn der Patient eine starke Immunität hat und sein Körper in der Lage war, allein mit dem Virus oder der Infektion fertig zu werden.
Experten sagen, dass die Behandlung von Zystitis mit Blut immer noch notwendig ist, weil das Risiko einer Komplikation wie einer Blockade des Kanals mit einem Blutgerinnsel aus einem Blutgerinnsel zu hoch ist. Die Folge sind unerträgliche Schmerzen beim Patienten und akuter Harnverhalt aufgrund der Unfähigkeit, zur Toilette zu gehen.
Die Behandlung der Blasenentzündung mit dem Blut beginnt mit der Beseitigung jener Faktoren, die seine Entwicklung provoziert haben.
Bei der Bestätigung der bakteriellen Art der Infektion werden antibakterielle Therapie oder potente Breitspektrum-Medikamente vorgeschrieben. In dem Fall, dass die Blutzystitis eine virale Ätiologie aufweist, beinhaltet die Behandlung die Verwendung antiviraler Mittel und Immunmodulatoren.
Umfassende Behandlung von Blasenentzündung mit Blut umfasst die folgenden Bereiche:
- Verordnung von hämostatischen und vaskulären Kräftigungsmitteln in Form von Tabletten und Injektionen
- Änderung der Ernährung und Ausschluss von scharfen, fettigen und süßen Speisen
- Organisation des Trinkregimes, dh während des Tages muss der Patient mindestens 3-4 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen
- entzündungshemmende Medikamente
- Durchführung von Aktivitäten zur Stärkung der Immunität und der Vitamintherapie des Patienten
Um Schmerzen bei Frauen mit Zystitis mit Blut zu beseitigen, werden Analgetika und Antispasmodika verschrieben, unter denen Diclofenac und Baralgin als die wirksamsten angesehen werden. Für den Fall, dass die Pathologie der Blase chronisch wird, sind folgende physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:
- UHF
- Magnettherapie
- Induktothermie
- Laserbehandlung
- Iontophorese
- Blasenbewässerung mit antiseptischen Lösungen
Bei der Entdeckung der Blasenentzündung bei den Frauen ist es empfehlenswert, nicht nur den Urologen, sondern auch den Frauenarzt zu besuchen. Tatsache ist, dass die Ursachen dieser Krankheit oft in den Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems liegen.
Zystitis, die mit dem Auftreten von Blutungen beim Wasserlassen einhergeht, gilt als gefährliche Krankheit. In Ermangelung einer wirksamen Behandlung erhöht sich das Risiko für verschiedene Komplikationen. Wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit auftreten, wird einer Frau empfohlen, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren.
Warum können Blasenentzündungen bei einer Frau und einem Mann im Urin auftreten?
Hämorrhagische Zystitis (abgekürzt HZ) ist eine Erkrankung der Blase, begleitet von Symptomen der Hämaturie (Mikro- / Makrohämaturie), Anzeichen von Irritation der Blase (Schmerzen beim Wasserlassen und deren Zunahme am Ende des Urinierens, erhöhte Urinausscheidung).
Zystitis mit Blut während des Urinierens entwickelt sich als Folge von Schäden durch Toxine, infektiöse Krankheitserreger, Strahlung, Medikamente des Übergangsepithels, die die Blasenwand und die Blutgefäße der Blase auskleiden. [1]
Patienten gehen zum Arzt mit Beschwerden über das Vorhandensein von häufigen Symptomen der Blasenentzündung (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, mäßiges Fieber) und das Vorhandensein von Blutunreinheiten im Urin. Manchmal kommt der Patient mit roten, scharlachroten, roten und roten Blutgerinnseln im Urin. Dieser Zustand wird als grobe Hämaturie bewertet.
Wenn Mikrohämaturie visuell, der Urin nicht verändert wird, enthält keine pathologischen Verunreinigungen und Blutgerinnsel. Die Erhöhung des Inhalts der Erythrozyten wird nur in der allgemeinen Urinanalyse oder der Probe Nechiporenkos bestimmt.
Symptome von Blasenentzündung mit Urinblut beim Urinieren entwickeln sich gleichermaßen häufig bei Frauen und Männern und erfordern immer eine sorgfältige Untersuchung, um die genaue Ursache des pathologischen Zustands festzustellen. Der Patient zeigt oft eine sekundäre Anhaftung von Hämaturie an die üblichen Symptome von Blasenentzündung.
Infektiöse Pathogene, die das Auftreten von HZ verursachen, sind Bakterien und Viren. Nicht-infektiöse hämorrhagische Zystitis entwickelt sich oft als Folge von Bestrahlung und Chemotherapie.
Patienten entwickeln Symptome von Blasenentzündung in Kombination mit Mikro- / Bruttohämaturie und Blutgerinnsel können im Urin nachgewiesen werden. Bei der Bildung von Blutgerinnseln im Blasenlumen kann akuter Harnverhalt auftreten.
Die Therapie einer hämorrhagischen Zystitis hängt von der Ursache der Erkrankung, der Schwere der Blutungssymptome und dem Entzündungsprozess ab [2].
Knochenmarktransplantationen sind häufig mit der Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis bei Empfängern verbunden, da die Patienten Cyclophosphamid einnehmen und sich einer Bestrahlung unterziehen.
Zystitis mit Blut (Hämaturie) kann bei Patienten mit Krebs auftreten, vor dem Hintergrund von bösartigen Tumoren, Chemotherapie entwickelt sekundäre Immunschwäche, Bakterien, Viren, die Symptome der Hämaturie, Entzündungen und Schwellungen der Blasenschleimhaut auftreten.
In seltenen Fällen führen arteriovenöse Fehlbildungen, Steine, Blasentumore, metastatische Schäden an der Blasenwand zu Hämaturie-Symptomen.
Diese Bedingungen müssen von einer hämorrhagischen Zystitis unterschieden werden. Für die Differentialdiagnostik verwendete bildgebende Verfahren: Ultraschall, Zystoskopie, Urographie.
Ärzte, die mit Krebspatienten konfrontiert sind, sollten sich der möglichen Maßnahmen zur Verhinderung einer hämorrhagischen Zystitis bewusst sein.
1. Anatomie der Blase
Um den Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis zu verstehen, ist es notwendig, die Schicht-für-Schicht-Struktur der Blasenwand zu kennen. Die innere Oberfläche der Blase ist mit einer Schicht aus Übergangsepithel ausgekleidet. Die Oberfläche der Epithelzellen bedeckt die Glycosaminoglycanschicht.
Unter dem Übergangsepithel befindet sich die Submucosa. In der Submucosa befindet sich der Plexus choroideus, der den Detrusor (ein Muskel, der aus zahlreichen glatten Muskelzellen besteht, die in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, um eine gleichmäßige Dehnung der Blase während ihrer Füllung zu erreichen) umgibt.
Auf der Vorder- und Seitenwände der Blase befindet sich eine Schicht von Fettgewebe, der obere Teil der Blase ist mit Peritoneum bedeckt.
Bei chronischer Zystitis ist die häufigste Blutungsquelle die Submukosalmembran, da infolge längerer Entzündungen Blutgefäße darin wachsen.
Die Bluterzystitis bei Frauen und Männern entwickelt sich infolge einer Schädigung des Übergangsepithels der Blase unter dem Einfluss von Toxinen, Viren, Bakterien, Strahlung, Medikamenten (insbesondere Chemotherapeutika) und anderen pathologischen Zuständen.
Die histologische Untersuchung der Blasenwand zeigt unspezifische Veränderungen in Form von ausgeprägtem entzündlichem Infiltrat, chronischer Entzündung, Fibrose [3].
1.1. Entzündung bei Patienten unter Cyclophosphamid
Cyclophosphamid ist die häufigste Ursache für Pathologie bei Krebspatienten. Die Symptome einer hämorrhagischen Zystitis treten unter dem Einfluss des toxischen Metaboliten Acrolein auf, der aus Cyclophosphamid unter dem Einfluss von Leberenzymen gebildet und im Urin ausgeschieden wird.
Die schädigende Wirkung von Acrolein wirkt sich auf das gesamte Epithel der Harnwege aus, wobei jedoch die Blasenschleimhaut am stärksten betroffen ist, da die Blase die größte Konzentration an toxischem Metaboliten akkumuliert und länger mit ihr in Kontakt ist.
Die folgenden urologischen Nebenwirkungen entwickeln sich am häufigsten vor dem Hintergrund der Cyclophosphamid-Verabreichung:
- 1 häufiges Wasserlassen.
- 2 Das Entstehen eines drängenden Harndranges.
- 3 Beschwerden, Schmerzen über der Gebärmutter.
- 4 Mikro / grobe Hämaturie. Bei grober Hämaturie wendet sich der Patient mit Beschwerden über Blutbeimengungen im Urin, scharlachroten Urin, Beimischung von Blutgerinnseln im Urin an den Arzt.
1.2. Bestrahlung
Die Bestrahlung der Beckenorgane (z. B. bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs) kann mit der Entwicklung charakteristischer Symptome einer hämorrhagischen Zystitis einhergehen.
Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin) kann sich akut entwickeln, während einer Bestrahlung oder Monate oder Jahre nach der Bestrahlung. Die Symptome der Strahlenzystitis werden durch die Entwicklung einer fortschreitenden obliterierenden Endarteritis (Verengung des Lumens der Blutgefäße infolge einer Sklerose ihrer Wände) verursacht, die zu einer Ischämie der Blasenschleimhaut führt.
Vor dem Hintergrund der Ischämie in der Schleimhauterosion entwickeln sich Blutungen. Wenn die Zystoskopie durch das charakteristische Merkmal der Strahlenzystitis bestimmt wird - wächst in die pathologischen Herde der Erosion der neu gebildeten Blutgefäße.
Neue Blutgefäße sind zerbrechlicher, bluten mit weniger Verletzungen, weniger Dehnung der Blasenwand.
Submuköse Blutungen und Hämaturie-Symptome können unmittelbar nach einer Strahlentherapie auftreten. Die Episoden einer akuten Strahlenzystitis klingen bei den meisten Patienten innerhalb von 12-18 Monaten ab.
2. Ursachen der hämorrhagischen Zystitis
Die Ätiologie der hämorrhagischen Zystitis umfasst sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Faktoren [6].
Es gibt viele nicht infektiöse Faktoren, die zur Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis führen.
Die häufigsten Symptome von Blasenentzündungen und Blutunreinheiten im Urin erscheinen als Folge von Strahlentherapie, Medikamente (z. B. Cyclophosphamid, Ifosfamid). Weniger häufig entwickelt sich hämorrhagische Zystitis unter dem Einfluss von chemischen Reagenzien in der Industrie (Anilinderivate, Toluidin).
In seltenen Fällen können Medikamente (Penicilline, Danazol) die Entwicklung von HZ induzieren.
Während der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen von Blasenentzündung und Hämaturie ist es notwendig, auf die Möglichkeit einer infektiösen Ursache der Krankheit zu achten, auch wenn es in der Vorgeschichte Chemotherapie-Medikamente und Bestrahlung gibt, da in diesem Fall die Infektion der Ausgangspunkt der Hämaturie ist.
Bakterielle, pilzartige, parasitäre und virale Infektionen der Blase bei einem immungeschwächten Patienten werden oft durch das Auftreten von Blut im Urin erschwert. Meistens entsteht die hämorrhagische Zystitis auf dem Hintergrund der Infektion:
- 1 E. coli, E. coli.
- 2 Adenoviren 7, 11, 21, 35.
- 3 Papovaviren (Papovavirus).
- 4 Influenza A-Virus.
2.1. Strahlentherapie
Bei 25% der Patienten treten nach der Bestrahlung im Zusammenhang mit der Onkologie Komplikationen der Blase auf, bei der Hälfte von ihnen entwickeln sich diffuse Blutungen aus der Blasenwand.
Die Ischämie der Blasenschleimhaut entwickelt sich infolge der Endarteriitis, der Verhärtung der vaskulösen Wand infolge der Bestrahlung.
Endarteriitis führt zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße der Blasenwand, zu hypoxischen Schäden an der Schleimhaut, zu Geschwüren, Blutungen aus Geschwüren.
Patienten mit einer Strahlenzystitis werden gewöhnlich über die Onkologie der Prostata, des Dickdarms, des Mastdarms, des Gebärmutterhalses und der Blase radioaktiv behandelt.
Symptome von häufigem Wasserlassen, Unwohlsein, Schmerzen über dem Busen, Hämaturie können akut während der Exposition und einige Monate oder Jahre nach Abschluss der Bestrahlung auftreten.
Je höher die Strahlungsdosis ist, desto größer ist die an der Bestrahlung beteiligte Fläche und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, HZ zu entwickeln. Wenn eine Infektion, Verstopfung der Harnwege mit beeinträchtigter Blasenentleerung (zum Beispiel bei benigner Prostatahyperplasie), instrumentelle Eingriffe können die Symptome der Strahlenzystitis verschlimmern.
2.2. Medikamente
2.2.1. Chemotherapeutische Mittel
Die häufigsten Medikamente, die hämorrhagische Zystitis verursachen, sind Cyclophosphamid, Ifosfamid. Die Einnahme dieser Medikamente wird von schweren Nebenwirkungen begleitet, von denen die meisten die Organe des Harnsystems betreffen.
Cyclophosphamid wird bei der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, Brustkrebs, nephrotischem Syndrom, systemischer Sklerose verwendet.
Die Häufigkeit von urologischen Nebenwirkungen variiert im Bereich von 2-40%, die Toxizität hängt von der Dosis der Chemotherapie ab. Die meisten Nebenwirkungen entwickeln sich bei der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels [5].
Cyclophosphamid kann die Entwicklung von mikroskopischer oder makroskopischer Hämaturie verursachen. Die Entwicklung von Hämaturie-Symptomen tritt gewöhnlich in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Behandlung auf. Auch die Einnahme von Cyclophosphamid ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Blasenkrebs-Onkologie verbunden.
Cyclophosphamid selbst ist nicht toxisch, eine große Anzahl von Nebenwirkungen ist auf den toxischen Metaboliten von Cyclophosphamid, Acrolein, zurückzuführen.
Acrolein wird aus Cyclophosphamid in der Leber gebildet und in den Blutkreislauf abgegeben, von wo es über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird. Einmal in der Blase verursacht Acrolein Schwellung seiner Wände, seine Geschwürbildung, Blutungen daraus.
Im Laufe der Zeit entwickeln sich chronische Wandschäden mit der Entwicklung von Fibrose, einer Verletzung der Füll- / Entleerungsfunktion, der Entwicklung von Trabekeln der Blasenwand.
Eine hämorrhagische Zystitis mit Cyclophosphamid-Aufnahme tritt häufiger bei Patienten mit Dehydratation auf (in der Blasenhöhle wird eine erhöhte Konzentration von Acrolein erzeugt, was zu einer stärkeren Schädigung des Epithels der Wand führt).
Daher muss ein Patient, der Cyclophosphamid einnimmt, ständig das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper aufrechterhalten. Zur sofortigen Entfernung von Urin mit toxischem Acrolein aus der Blase wird oft ein Blasenkatheter eingesetzt, gefolgt von einer Spülung des Blasenlumens mit einer isotonischen Natriumchloridlösung.
Ifosfamid wird bei der Behandlung von Hodenkrebs, Weichteil- und Knochensarkomen eingesetzt. Die hämorrhagische Zystitis in Gegenwart von Ifosfamid geht mit einem schwereren Verlauf einher. [4]
2.2.2. Penicilline
In seltenen Fällen ist eine hämorrhagische Zystitis mit der Einnahme der folgenden Penicilline verbunden:
- 1 Methicillin;
- 2 Carbenicillin;
- 3 Ticarcillin;
- 4 Piperacillin;
- 5 Penicillin V.
In den meisten Fällen entwickelte HZ mit Penicillin-Therapie bei Patienten mit Mukoviszidose, die zuvor Penicillin-Antibiotika eingenommen hatten.
Die Symptome können innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Antibiotika auftreten. Wenn Symptome auftreten, besteht die beste Behandlungsoption darin, das Antibiotikum sofort abzubrechen.
Die angebliche Ursache von HZ bei Patienten, die Penicilline einnehmen, ist die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion. In der allgemeinen Analyse von Urin werden häufig Eosinophile aufgezeichnet.
2.2.3. Danazol
Danazol ist ein halbsynthetisches anaboles Steroid, das bei Patienten mit Angioödem Symptome einer hämorrhagischen Zystitis verursachen kann.
Die Dosierung von Danazol korreliert nicht mit der Schwere der hämorrhagischen Zystitis. Fast immer sind die Symptome von HZ nach Absetzen von Danazol gelöst.
2.2.4. Andere Drogen
Extrem seltene Entwicklung der hämorrhagischen Zystitis ist bei der Einnahme der folgenden Medikamente registriert:
- 1 Temozolomid;
- 2 Bleomycin;
- 3 Tiaprofensäure;
- 4 Allopurinol;
- 5 Methaqualon;
- 6 Risperidon.
2.2.5. Chemikalien
HZ kann sich unter den Arbeitern der Industriebetriebe entwickeln, wo das Austreten von Chemikalien, Anilinderivaten (Lackierereien, Herstellung von Markern, Schuhcremes), Toluidin (in Pestiziden, Schuhcreme) möglich ist.
Die Beendigung der Exposition gegenüber Chemikalien führt zu einer schnellen Auflösung der Symptome. Chronische Exposition gegenüber Anilinderivaten, Toluidin, erhöht das Risiko eines Übergangszellkarzinoms des Harnsystems.
Wenn Hämaturie in den Beschäftigten der chemischen Industrie auftritt, ist daher eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Neoplasmen des Harnsystems auszuschließen.
2.3. Viren
In der Regel entwickelt sich virale HC aufgrund einer Immunschwäche vor dem Hintergrund der Knochenmarktransplantation, Organtransplantation und Immunsuppressiva, Onkologie, Chemotherapie und HIV-Infektion.
Zu den Viren, die Symptome einer Blasenentzündung mit Hämaturie verursachen können, gehören:
- 1 Polyomavirus;
- 2 Adenovirus 7, 11, 34, 35;
- 3 Cytomegalovirus;
- 4 Herpesvirus.
3. Epidemiologie
HZ entwickelt bei 70% der Patienten Cyclophosphamid, Ifosfamid in hohen Dosen und bei 25% der Patienten nach Bestrahlung [6].
In den letzten Jahren haben moderne Methoden der Strahlentherapie die Häufigkeit von hämorrhagischen Zystitis um bis zu 10% reduziert. Die Häufigkeit von HZ bei Kindern ist geringer als bei erwachsenen Patienten.
4. Diagnostische Methoden
4.1. Geschichte der Krankheit
Während der Erhebung / Sammlung der Anamnese werden die onkologische Geschichte, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, angeborene / erworbene Immunschwächezustände, der Verlauf der Chemotherapie und die Strahlentherapie angegeben.
Nicht-infektiöse hämorrhagische Zystitis wird von Entzündungserscheinungen, Irritation der Blasenwand (Dysurie, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Unwohlsein im Unterbauch) begleitet.
Es ist wichtig, mit dem Patienten zu klären, wenn Blut im Urin erscheint. Gibt es eine Abhängigkeit von der Tageszeit, Körperhaltung. Blut im Urin kann am Anfang oder am Ende des Urinierens erscheinen, sowie im Urin die ganze Zeit sein. Blut am Ende des Urinierens weist eher auf eine hämorrhagische Zystitis hin.
Beschwerden über das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln im Urin erlauben keine Bestimmung der Ursache einer hämorrhagischen Zystitis, jedoch kann das Vorhandensein von länglichen Blutgerinnseln auf den Ursprung der Hämaturie aus den oberen Abschnitten des Harnsystems hinweisen.
4.2. Inspektion
Bei der Palpation im Bauch werden Schmerzen, Beschwerden festgestellt, bei tiefer Palpation über dem Busen kann sich der Harndrang entwickeln.
Bei chronischer Obstruktion im Unterbauch kann eine überdehnte, palpatorisch schmerzhafte Blase festgestellt werden. Aufgrund einer Verstopfung der proximalen Harnröhre durch ein Blutgerinnsel kann sich häufig eine akute Harnverhaltung entwickeln.
4.3. Labor- und Instrumentalstudien
Für die Diagnose der nicht-infektiösen hämorrhagischen Zystitis, ist nötig es die negativen Ergebnisse der bakteriellen Kultur des Urins, des Urins und der Bluttests nach den viralen Antigenen / antiviralen Antikörpern zu bekommen.
Schon ein geringes Wachstum von Bakterien in der gesammelten Urinprobe erfordert die Verabredung einer Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der resultierenden Flora.
Wenn eine hämorrhagische Zystitis vermutet wird, ist der Zweck eines allgemeinen Bluttests, Koagulogramm (Hämostasiogramm) notwendig.
Die Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit entwickelt sich als Folge der langfristigen Strömung HZ. Der Beitritt der Infektion kann von der Entwicklung von Leukozytose im allgemeinen Bluttest begleitet werden.
Wenn Sie eine virale Ätiologie der Blasenentzündung vermuten, müssen Sie Folgendes ausführen:
- 1 Kultivierung des Virus in Zellkultur.
- 2 Elektronenmikroskopie von Blasenbiopsien.
- 3 Immunoassay (ELISA).
4.4. Visualisierungsmethoden
Bei Vorliegen von HZ-Symptomen ist eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane notwendig (in der Regel wird eine verdickte ödematöse Blasenwand nachgewiesen, bei aktiver Blutung können Blutgerinnsel im Blasenlumen sichtbar gemacht werden), um ein Urogramm durchzuführen (pathologische Prozesse im oberen Harntrakt zu eliminieren).
Bei erhaltener Nierenfunktion ist es möglich, eine Computertomographie der Harnorgane mit Kontrastmittel durchzuführen. Die Durchführung einer Zystoskopie ist mit unkompliziertem HZ möglich.
4.5. Zystoskopie
Die Zystoskopie ist für alle Patienten mit HZ ohne komplizierten Verlauf indiziert. Die Zystoskopie kann bei aktiver Blutung verzögert sein.
Eine Zystoskopie kann indiziert sein, um die Blasenhöhle von den gebildeten Blutgerinnseln zu reinigen (mit der Unwirksamkeit des Waschens von Blutgerinnseln mit Hilfe eines Blasenkatheters).
Die Untersuchung der Blasenwand während der Zystoskopie kann bei der Wahl der Behandlungstaktik und der Prävention nachfolgender HZ-Episoden helfen.
Während der Zystoskopie ist es möglich, Neoplasmen der Blasenwand zu erkennen und durch lokale Kauterisation der Schleimhaut eine Hämostase zu erreichen.
In den meisten Fällen sind Funde während der Zystoskopie jedoch nicht spezifisch. Während der Studie mit HZ kann die Blasenwand ödematös sein, mit vielen Punktblutungen.
5. Grundsätze der Behandlung
Um Blasenentzündung beim Urinieren mit Blut zu heilen, ist es notwendig, die folgenden Prinzipien einzuhalten:
- 1 Wenn eine etablierte bakterielle Ätiologie der Zystitis mit Blut im Urin zeigt die Ernennung der Antibiotika-Therapie nach der Empfindlichkeit der resultierenden pathogenen Flora [2, 6].
- 2 Bei nicht infektiöser Ätiologie, dem Fehlen einer akuten Harnverhaltung aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Blase, zeigt sich dem Patienten eine erhöhte Hydration, starkes Trinken und aktive Beobachtung. Bei einer positiven Dynamik kann eine ausreichende Hydratation die einzige notwendige Behandlung sein.
- 3 Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln im Blasenlumen, der Entwicklung von Symptomen einer Harnwegsobstruktion, wird gezeigt, dass der Patient das Blasenlumen mit isotonischer Natriumchloridlösung spült, bis die Blutgerinnsel vollständig entfernt sind.
- 4 Wenn es unmöglich ist, die Blase vollständig von Blutgerinnseln mit einem Blasenkatheter zu reinigen, sollte eine Zystoskopie durchgeführt werden.
- 5 Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, kann eine konstante Spülung der Blase mit einer Lösung von isotonischem Natriumchlorid vorgenommen werden.
- 6 Mit der Entwicklung von HZ auf dem Hintergrund der chemischen Intoxikation ist es notwendig, den chemischen Wirkstoff durch häufiges Trinken zu eliminieren, den nachfolgenden Kontakt mit potentiell gefährlichen Reagenzien zu vermeiden.
- Bei aktiver Blutung aus der Blasenwand wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt, Bettruhe, reichlich Trinken und die Einrichtung eines Blasenkatheters zur Kontrolle der Blutungsaktivität angezeigt.
- 8 Onkologische Patienten mit Symptomen von HZ sollten in onkologischen Gesundheitseinrichtungen behandelt werden.
- 9 Mit dem Scheitern der konservativen Behandlung indiziert Chirurgie, um die Blutung zu stoppen.
Mögliche Optionen für die chirurgische Behandlung der akuten Zystitis:
- 1 offene Zystostomie und temporäre Blasentamponade;
- 2 Perkutane Nephrostomie;
- 3 selektive Embolisation der Arteria hypogastrica (endovaskuläre Intervention, die selten zu einer zuverlässigen Hämostase führt);
- 4 perkutane Ureterostomie;
- 5 Zystektomie.
5.1. Patientenmanagement-Algorithmus
- 1 Verhinderung der Entwicklung, reichlich trinken, Einnahme der Droge Mesna (bei der Einnahme von Cyclophosphamid, neutralisiert die toxische Wirkung von Acrolein auf die Schleimhaut der Blase), häufiges Urinieren / Staging des Blasenkatheters [6].
- 2 Entfernung von Blutgerinnseln, Waschen der Blase mit isotonischer NaCl-Lösung. Die Ernennung von etiotropen antiviralen, antibakteriellen Therapie.
- 3 Zystoskopie mit Entfernung von Blutgerinnseln, Kauterisation von aktiv blutenden Bereichen.
- 4 Bei anhaltenden Hämaturie-Symptomen ist die Einrichtung eines permanenten Auslaugsystems mit einem Drei-Lumen-Katheter indiziert.
- 5 Bei anhaltenden Symptomen der Hämaturie ist eine wiederholte Zystoskopie mit Auswaschen von Blutgerinnseln und Verätzung von Bereichen mit aktiver Blutung indiziert.
- 6 Waschen der Höhle der Blase mit einer Lösung von 1% Silbernitrat.
- 7 Mit der Unwirksamkeit dieser Maßnahmen ist eine chirurgische Behandlung indiziert.
6. Vorbeugung
Der beste Weg, HZ zu behandeln, ist seine Prävention:
- 1 Die Ernennung von schwerem Trinken in Abwesenheit von Symptomen der Obstruktion der Harnwege;
- 2 Einrichtung des Waschsystems der Blase;
- 3 Prophylaktische Verabreichung des Medikaments Mesna (bei Einnahme von Cyclophosphamid);
- 4 rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
- 5 Beschränkungen der Exposition gegenüber Industriechemikalien, Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit. [6]
7. Prognose
Meistens ist Zystitis bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, nach dem Entzug und der Behandlung durch Waschen der Blasenhöhle erlaubt. HZ auf dem Hintergrund der Bestrahlung des kleinen Beckens dauert für einige Monate.
Minimale traumatische Effekte (Harnverhalt, instrumentelle Interventionen), der Beitritt der Infektion kann zur Entwicklung von Blutungen aus der Blasenwand führen.
In den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome von HZ vollständig zu heilen. Auf lange Sicht ist die Entwicklung einer Fibrose der Blasenwand, die Verringerung ihrer Elastizität / Kontraktilität, die Hinzufügung von Symptomen einer Schädigung der oberen Teile des Harnsystems möglich. Komplikationen einer Blasenentzündung sind in der Gruppe der Chemotherapie-Patienten selten. [7]
Was ist mit Blasenentzündung zu tun?
Zystitis ist eine ziemlich komplizierte und unangenehme Erkrankung, der Frauen häufiger ausgesetzt sind. Typischerweise ist das klinische Bild ausgeprägt und die Komplikationen sind ziemlich ernst. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu lernen, wie Zystitis mit Blut zu behandeln, was sind ihre pathophysiologischen Merkmale und Ursachen.
Was ist Blasenentzündung?
Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase, die eine andere Ätiologie haben kann. Die Krankheit manifestiert sich in einer von zwei Formen: akut oder chronisch. Die akute Form der Zystitis ist gekennzeichnet durch eine plötzliche und klinisch ausgeprägte Manifestation der charakteristischen Symptome der Zystitis, die fast immer von einer anderen, spezifischeren Hämaturie, also Blut im Urin, begleitet wird. Die chronische Form der Zystitis ist der Wechsel von Exazerbation und Remission. Während der Exazerbationen der Krankheit wird Blut auch im Urin nachgewiesen.
Es ist wichtig! Zystitis mit Blut wird hämorrhagische Zystitis genannt. In jedem Fall ist die Erkennung von Blut im Urin ein alarmierendes Symptom, das Sie dazu zwingt, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Was sind die Ursachen für Blasenentzündung mit Blut?
Die Erreger des pathologischen Prozesses sind Vertreter der Klassen:
- Protozoen (Protei, Chlamydia);
- Viren (Adenoviren);
- Pilze (Gattung Candida);
- Bakterien (E. coli (E. coli), Ureaplasmen, Trichomonaden, Blauschimmel, blasses Treponema, Gonokokken, Streptokokken, Staphylokokken usw.)
Wenn Protozoen, Viren und Pilze unserem Körper fremd sind und vorübergehend in ihn eindringen, dann sind einige Bakterienarten, wie E. coli, Staphylococcus und Ureaplasma, natürliche Bewohner der menschlichen Schleimmikrobiozönose und gehören zu fakultativen oder, einfacher, pathogenen Mikroflora welches in Symbiose mit dem menschlichen Körper existiert.
Normalerweise wird eine übermäßige Proliferation solcher Bakterien durch die antagonistische und kompetitive Wirkung der obligaten Mikroflora gehemmt. Aber im Falle der Schwächung dieses Einflusses oder seiner Abwesenheit (wenn die Bakterien in einen ungewöhnlichen, aber dafür geeigneten Lebensraum gelangen), verursachen opportunistische Bakterien die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Indirekte Ursachen für die Entwicklung von Blasenentzündung mit Blut sind:
- Verletzungen;
- Hypothermie;
- Abwärtsverlauf der Infektion mit Glomerulonephritis;
- allgemeine Blutinfektion;
- aufsteigende Infektion bei Urethritis;
- nicht sterile Interventionen;
- seltene Entleerung der Blase;
- Verletzung der persönlichen Hygiene;
- das Vorhandensein eines irritierenden Fremdkörpers in der Blase.
Der Mechanismus der Krankheit
Das untere Drittel der Harnröhre ist normalerweise mit Mikroorganismen besiedelt. Wenn diese Grenze angehoben wird, wird ein entzündlicher Prozess beobachtet. Der Grund dafür kann nicht nur Unterkühlung, sondern auch seltenes Wasserlassen sein, denn angesäuerter Urin ist ein ungünstiges Medium für das Wachstum von Bakterien und spült diese natürlich aus dem Körper. Manchmal verschwindet Zystitis ohne Beteiligung der Harnröhre, trotz ihrer anatomischen und physiologischen Nähe.
Normalerweise ist die Blase steril.
Es ist wichtig! Um gegen Zystitis zu kämpfen, bevorzugen viele Menschen natürliches Heilmittel "Tsistoblok", lesen Sie mehr darüber.
Wenn dort Bakterien, Protozoen, Pilze oder Viren in den Blutkreislauf gelangen, reagiert das Immunsystem sofort mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses. Letzteres ist gekennzeichnet durch:
- Schwellung der Gewebe (aufgrund der Freisetzung von Histamin Basophilen angekommen dort);
- Wundsein (aufgrund der Freisetzung von Substanz P durch Leukozyten und der Exposition von Nervenendigungen gegenüber dem dystrophischen Prozess);
- Hyperämie (die Ursache ist Heparin Basophilen, Hemmung der Blutgerinnung und Histamin, Erweiterung der Blutgefäße);
- Leukozytose und Pyurie (aufgrund des intensiven Aufenthalts von Leukozyten bei der Entzündung und der Bildung von Eiter).
Beachten Sie! Die Infektion aus der Blase kann retrograd sein, indem sie (Reflux) oder anterograden Transport in die Harnleiter mit den Nieren oder der Harnröhre, die bereits dort eine Entzündung verursachen wird. Deshalb ist eine Zystitis ohne Behandlung sehr gefährlich.
Nicht-infektiöse Zystitis entwickelt sich im Falle einer übermäßigen Exposition der Blase zu hohen Temperaturen, Strahlentherapie, Drogen, Chemikalien und Toxinen. Im Allgemeinen ähnelt der Entzündungsmechanismus einer infektiösen Zystitis mit Blut.
Warum erscheint Blut?
Solch ein alarmierendes Symptom, wie Blut im Urin mit Zystitis, muss notwendigerweise die Aufmerksamkeit des Patienten erregen. Abhängig davon, wie stark die Manifestationen von Hämaturie, Mikrohämaturie und makroskopischer Hämaturie sind.
Mikrohämaturie ist mit bloßem Auge nicht sichtbar und wird aufgrund der üblichen Urinanalyse unter dem Mikroskop nachgewiesen. Es zeigt den Beginn einer Remission der Zystitis, einen langsamen Krankheitsverlauf und Mikrotraumen.
Eine grobe Hämaturie kann unabhängig nachgewiesen werden, dafür ist kein Mikroskop erforderlich. Die Farbe des Urins wird von hellrosa bis "die Farbe der Fleischschwänze" sein, was auf eine signifikante Verunreinigung der roten Blutkörperchen im Urin hinweist. Eine auffällige Farbänderung tritt bereits bei der Zugabe von 1 ml Blut zu 200 ml Urin auf.
Blut bei Zystitis deutet auf einen akuten Entzündungsprozess in der Blase hin, der mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäßwände, Hemmung der Hämkoagulation, Zerstörung der Blutgefäße des mikrovaskulären Bettes durch Schädigung des umliegenden Gewebes einhergeht. Solche Manifestationen sind charakteristisch für akute Zystitis oder Exazerbation der chronischen Form.
Wie Zystitis mit Blut von anderen Krankheiten zu unterscheiden?
Die veränderte Farbe des Urins kann über andere gleich schwere Krankheiten sprechen, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern. Unter ihnen:
- onkologische Erkrankungen;
- Glomerulonephritis;
- Urolithiasis;
- Verletzungen;
- innere Blutung durch gestörte Blutgerinnung oder Verdünnung der Gefäßwände.
Interessant Eine Veränderung der Farbe des Urins kann eine physiologische Norm sein und zeigt keine Krankheit an.
Dies kann bei Männern aufgrund einer erhöhten vaskulären Permeabilität unter der Einwirkung von Milchsäure und anderen Metaboliten nach intensiver körperlicher Anstrengung oder durch das Essen von Rüben, die natürliche Farbstoffe enthalten - Carotinoide.
Blasenentzündung bei Frauen ist aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems bei Frauen viel häufiger als bei Männern: Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer, was das Eindringen von Krankheitserregern in die Blase erleichtert. Statistiken zeigen, dass etwa 20-30% der Frauen und nur 1-2% der Männer eine Blasenentzündung hatten.
Es ist wichtig, dass Blut in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses nur am Ende des Urinierens erscheint, aber im weiteren Verlauf der Krankheit kann es sowohl in den anfänglichen als auch in den letzten Teilen des Urins nachgewiesen werden. Der Nachweis von Blut nur zu Beginn des Urinierens spricht von Urethritis und nicht von Zystitis mit Blut.
Symptome von Blasenentzündung mit Blut
Eine geschwächte oder akute Blasenentzündung mit Blut weist eine Reihe spezifischer Symptome auf, aufgrund derer eine unabhängige vorläufige Diagnose möglich ist. Dazu gehören:
- das Vorhandensein von Blut im Urin;
- Trübe Urin (wenn transparent, dann sind Farbstoffe die Ursache für die Veränderung der Farbe);
- Schmerzen im Schambereich (nicht zu verwechseln mit gynäkologischen);
- häufiger Harndrang (20-40 Mal am Tag, oft zwingend notwendig);
- schmerzhaftes Urinieren, weder vor noch nach der Tat verlassen;
- Fieber (Pyrogenfreisetzung während der Entzündung);
- allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
- Eisenmangelanämie.
Wenn mindestens mehrere dieser Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, da nur er die Ursache der Hämaturie, dem Erreger der Blasenentzündung, genau bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben kann.
Ambulante Diagnose von Blasenentzündung
Bevor eine Behandlung verschrieben wird, muss der Arzt sicherstellen, dass er wirklich mit Blasenentzündung und nicht etwa mit Glomerulonephritis oder Krebs zu tun hat.
Dazu ist ein komplettes Blutbild erforderlich, um die Anzahl der Leukozyten und ESR zu bestimmen (beide Parameter sind in dieser Pathologie erhöht), Urinanalyse und Mikroskopie von Urin, um den Grad der Hämaturie und den Erreger, falls vorhanden, Zystoskopie und Blasenbiopsie, mit fragwürdigen Ergebnissen aus früheren Tests zu bestimmen, Ultraschall der Blase, Nieren.
Wenn die Diagnose bestätigt wird, ist eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.
Wie wird Zystitis mit Blut behandelt?
Bei akuter Blasenentzündung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird eine stationäre Behandlung empfohlen. Wenn es nicht möglich ist, wird der Patient nach den strengen Anweisungen des Arztes zu Hause behandelt.
Bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins im bakteriologischen Labor wurde festgestellt, dass der Erreger nicht nur einer bestimmten Klasse angehört, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (wenn es sich um ein Bakterium handelt), antiviralen Medikamenten (wenn es sich um ein Virus handelt) usw.
Dies ist der Hauptgrund, warum die Selbstbehandlung der Blasenentzündung nicht durchgeführt werden sollte. Nur durch mikroskopische, bakteriologische und Enzymimmunoassay-Methoden können wir bei einem bestimmten Patienten bestimmen, wer der Erreger der Blasenentzündung mit Blut ist, und dementsprechend eine angemessene Behandlung vorschreiben.
Die Therapie sollte umfassend sein. Nur so kann der Übergang der akuten Zystitis mit Blut in die chronische Form verhindert werden.
- Schmalband-Antibiotika, wenn ein spezifischer Erreger identifiziert wurde;
- Breitband-Antibiotika, wenn es unmöglich ist, die genaue bakteriologische Ursache zu identifizieren;
- antivirale Medikamente;
- Immunmodulatoren;
- hämostatische und vaskuläre versteifende Arzneimittel;
- Waschen;
- Physiotherapie;
- Vitamin-Komplexe.
Zystitis mit Blut - was sind die Komplikationen?
Bei unsachgemäßer Selbstbehandlung, fehlender Behandlung oder bei vorzeitiger (später) Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe können Komplikationen auftreten, einschließlich:
- der Beitritt einer Sekundärinfektion;
- das Auftreten von bakterieller Resistenz gegen Antibiotika während der Selbstbehandlung;
- Urethritis;
- Glomerulonephritis;
- der Übergang von akuter zu chronischer Blasenentzündung;
- Depression (es wird für den Patienten moralisch und physisch schwierig zu leben, wegen des ständigen und oft erfolglosen Harndrangs während des Tages und der Nacht);
- Eisenmangelanämie;
- Harnrückfluss und infolgedessen Nierenversagen;
- Blockierung der Harnröhren Blutgerinnsel und akute Harnstauung.
Prävention von hämorrhagischer Zystitis
Wie Sie wissen, ist die beste Behandlung die Prävention.
Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, benötigen Sie:
- Befolgen Sie die Regeln der Intimhygiene;
- chronische Infektionen behandeln;
- Dysbiose vermeiden;
- nicht supercool;
- Wenn die ersten Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Schlussfolgerungen
Im Durchschnitt dauert die Krankheit etwa eine Woche, aber wenn Komplikationen auftreten oder in eine chronische Form übergehen, wird die hämorrhagische Zystitis für lange Zeit an sich selbst erinnern. Dies geschieht bei Selbstmedikation oder Ignorieren der Krankheit.
Zusammenfassend können wir sagen:
- Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung;
- häufiger bei Frauen;
- Zystitisblut ist ein ernstes Symptom, das auf Probleme hinweist;
- die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt;
- Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit;
- Prävention ist die beste Medizin.