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Decoding und normale Indikatoren der Nierenultraschall

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Gegenwärtig wird Ultraschall als eine der häufig vorgeschriebenen diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Nierenzustandes angesehen. Die Ergebnisse eines Nierenultraschalls helfen, mögliche Organerkrankungen oder pathologische Manifestationen zu identifizieren. Mit Ultraschall die folgenden Parameter bestimmen: die Anzahl, Lage, Konturen, Form und Größe, die Struktur des Parenchymgewebes. Es wird festgestellt, ob es sich um Neoplasmen, Steine, Entzündungen und Schwellungen handelt. Nierenblutfluss wird visualisiert.

Die Indikationen für Ultraschall sind: Harnstörung, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen im Lendenbereich, Trauma, bestehende Entzündungen, schlechte Urinanalyse.

Ultraschall der Nieren ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit oder den Fortschritt der Erkrankung des Organs zu untersuchen, die geeignete Therapie auf der Grundlage der erhaltenen Daten auszuwählen.

Die Parameter und Indikatoren

  • Die Menge. Bei einer gesunden Person beträgt die Anzahl der Nieren zwei. Es gibt Fälle, in denen man aus bestimmten Gründen chirurgisch entfernt wird. Mögliche Anomalien in der Anzahl dieser Organe: zusätzliche Niere, völlige Abwesenheit oder Verdopplung.
  • Dimensionale Daten. Mit Ultraschall messen Sie die Länge, Breite und Dicke des Körpers. Die Größe der Niere variiert je nach Alter, Gewicht und Größe der Person.
  • Lokalisierung Die retroperitoneale Anordnung der Organe ist normal. Die rechte Niere (D) ist knapp unter dem linken (L). Normal ist die Position der rechten Niere in Höhe des 12. Brustwirbels und 2 Lendenwirbel links - in Höhe des 11. Brustwirbels und 1. Lendenwirbels.
  • Form und Konturen. Normalerweise als eine bohnenförmige Form betrachtet. Die Struktur des Gewebes ist normal - homogen mit gleichmäßigen Konturen.
  • Die Struktur des Nierenparenchyms, also das Gewebe, das das Organ füllt. Bei einer gesunden Person liegt die Dicke zwischen 14 und 26 mm. Mit zunehmendem Alter wird das Parenchym dünner und für ältere Menschen beträgt die Rate dieses Indikators 10-11 mm. Ein Anstieg dieses Parameters zeigt eine Entzündung oder Schwellung des Organs an, eine Abnahme zeigt dystrophische Veränderungen an.
  • Der Zustand des Blutflusses. Bei der Analyse des renalen Blutflusses wird ein Farbbild auf dem Ultraschallmonitor verwendet. Dunkle Farben zeigen an, dass der Blutfluss des Patienten normal ist (50-150 cm / Sek.). Helle Flecken weisen auf einen verstärkten renalen Blutfluss hin.

Die Ergebnisse von Ultraschall bei erwachsenen Frauen und Männern

Die Diagnose der Niere unterscheidet sich bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts nicht. Die Leistungssätze sind für Männer und Frauen gleich. Die normale Nierengröße bei Frauen ist während der Schwangerschaft unterschiedlich. Die Dehnung des Organs bis zu 2 cm wird als die Norm angesehen, eine leichte Erweiterung ist zusammen mit dem Becken und den Harnleitern erlaubt. Die Norm bei Erwachsenen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist wie folgt: Dicke - 40-50 mm, Länge 100-120 mm, Breite 50-60 mm, Dicke des Funktionsteils - 15-25 mm. Die Größe der rechten und linken Niere differiert, aber nicht mehr als 2 cm.Die Ultraschallgeschwindigkeit der Niere bei einem Erwachsenen wird durch die Wachstumsrate bestimmt. Anhand der folgenden Tabelle können Sie die normale Größe der Nieren im Vergleich zum menschlichen Wachstum bestimmen.

Die Ergebnisse von Ultraschall bei Kindern

Die Untersuchung der Nieren bei Kindern mit Ultraschall wird ebenfalls wie bei Erwachsenen durchgeführt. Bei der Festlegung einer Ultraschalluntersuchung für Säuglinge wird die Wahrscheinlichkeit von Anomalien in der Entwicklung von Organen aufgrund von Vererbung, schwerer Schwangerschaft und Geburt bei der Mutter, Wiederbelebung des Kindes bei der Geburt und Veränderungen bei Urintests in Betracht gezogen. Ultraschall der Nieren bei älteren Kindern wird nach Durchführung von Urintests verschrieben, wenn Beschwerden im Bereich der Lendengegend oder des Abdomens aufgrund von Verletzungen und Harnstörungen auftreten. Um die Ergebnisse des Ultraschalls des Kindes zu entziffern, wird eine völlig andere Tabelle von Normen von Indikatoren verwendet. Features Visualisierung der Niere auf Ultraschall bei Neugeborenen, weil die Organe klein sind, und die Entwicklung ihrer Struktur ist nicht abgeschlossen.

Größen des Beckens

Bei einem Erwachsenen sollte die Beckengröße normalerweise nicht größer als 10 mm sein. Die Ausnahme für Frauen ist jedoch die Zeit der Schwangerschaft, wenn ein Anstieg des Beckens normal ist. Im ersten Trimenon beträgt die Beckengröße rechts bis 18 mm, links bis 15 mm, im 2. Trimester Becken bis rechts 27 mm, links - bis 18 mm. Bei Kindern ist die Größe des Beckens kleiner - etwa 6 mm.

Interpretation der Ergebnisse von Ultraschall und die Identifizierung von Erkrankungen der Nieren

Ultraschallgerät ermöglicht die Messung verschiedener Parameter des Testorgans. Aber die Zahlen selbst sagen nichts. Nur ein erfahrener Spezialist, nämlich ein Urologe, kann die Werte qualitativ interpretieren. Die Ergebnisse einer Studie der Nieren entziffern bedeutet, die erhaltenen Indikatoren mit den Normen zu vergleichen. Die Größe der Niere ist normal, wenn die Indikatoren in den für eine Person bestimmten Altersbereich fallen. Der Patient erhält nach Abschluss der Studie eine Schlussfolgerung. Bei der Decodierung der Ergebnisse von Ultraschall mit spezieller Terminologie.

Konzepte und Terminologie

Solch eine Aufzeichnung, wie eine erhöhte Pneumatose des Darms, zeigt an, dass eine große Menge von Gasen innerhalb des Organs enthalten ist, und das Ergebnis kann verzerrt sein. Dies ist auf eine unsachgemäße Vorbereitung auf Ultraschall zurückzuführen und bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit.

Die Qualität der Nieren-Ultraschall-Ergebnisse hängt weitgehend von der richtigen Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren ab.

Verwenden Sie bei der Untersuchung der Struktur des Parenchyms das Konzept der Echogenität. Die Echogenität eines gesunden Organgewebes ist homogen. Hypoechogenität beschreibt die Struktur, dunkler als das umgebende Gewebe. Die echoreiche Bildgebung auf dem Monitor wird als weißer Fleck angezeigt. Homogene Hyperechogenität und Heterogenität werden unterschieden, wenn sich normales Gewebe und Gewebe mit erhöhter Echogenität abwechseln.

Der Begriff Nephropathie bezeichnet eine starke Organbeweglichkeit, eine Verlagerung der Niere von einer Normallage zum Bauch oder Becken. Bei dieser Erkrankung ist der normale Urinfluss von den Nierenstrukturen gestört, der intrarenale Druck steigt an, die Durchblutung im Organ verschlechtert sich. Die häufigste Nephropathie der rechten Niere. Die linke Niere fällt viel seltener. Ein selteneres Phänomen ist der Wegfall eines Organpaares auf einmal.

Der Begriff Mikro-Krebs bedeutet die Entdeckung von Sand oder kleinen Steinen in den Nieren, die sich selbst herauslösen können. Die Abkürzung MCD steht für Harnsäurediathese und zeigt die Anwesenheit von Harnsand an. Ultraschall wird gut durch die Anwesenheit von Steinen (Urolithiasis), sowie andere damit zusammenhängende pathologische Manifestationen (Pyelonephritis, Hydronephrose) wahrgenommen.

Wenn das Ultraschalltranskript den Ausdruck "Massenläsionen" enthält, kann dies den Nachweis von Neoplasmen, Zysten und Abszessen anzeigen. Bildung mit klaren Konturen oder Verdunkelung von Bereichen auf der Niere wird das Vorhandensein von Zysten zeigen. Ein Ultraschallabszess wird als gerundete Formation mit geringer Echogenität wahrgenommen.

Pathologischer Schaden

Ein Ultraschall-Scan wird auch verwendet, um Nierenschäden zu bestätigen. Es gibt 5 bedingte Kategorien von Verletzungen dieses Organs, abhängig von der Schwere der pathologischen Veränderungen:

  • minimaler Organschaden, kein Reißen (subkapsuläres Nierenhämatom);
  • kortikale Ruptur
  • Ruptur der kortikalen Substanz> 1 cm ohne Kontrastmittelverstärkung;
  • Lücke mit Schäden am Beckensegment;
  • Schädigung des Gefäßstiels oder Ablösung von Gefäßen und Harnleiter.

Laut Statistik werden etwa 97% der Nierenerkrankungen mit Ultraschall diagnostiziert. Vergleicht man die Ergebnisse durch Ultraschall mit den Normen durch viele Jahre Praxis definiert, kann man eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren: Nephropathie, Hydronephrose, Degeneration, Amyloidose, Gefäßentzündung, Urolithiasis, gutartige oder bösartige Tumoren, Abszesse, Divertikel, Zysten, Nieren Hämatome. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass nur ein Spezialist einer bestimmten Qualifikation die Ergebnisse richtig entziffern, eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben kann.

Wie man den Schluss des Ultraschalls der Niere entziffert

Die Aufgabe des Ultraschalls der Nieren besteht darin, die eine oder andere Diagnose zu bestätigen oder umgekehrt zu widerlegen, da der Arzt oft den Patienten zu dieser Untersuchung schickt, da er bereits gewisse Zweifel über die Art der Krankheit hat, die er hat. In der Tat, dank der Ergebnisse der Studie, ist es möglich, nicht nur die Form, Struktur und Größe der Organe zu bewerten, sondern auch das Vorhandensein bestimmter Einschlüsse oder Tumoren in ihnen zu entdecken. Wie wird das Transkript des Ultraschalls der Nieren durchgeführt und was deutet auf eine Pathologie hin?

Normale Leistung

Die meisten Menschen haben 2 Nieren, aber manchmal muss eine von ihnen aufgrund bestimmter Umstände entfernt werden. Auch gibt es Menschen, die eine Verdopplung der Nieren haben, aber gleichzeitig sind zusätzliche Organe meist unterentwickelt. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt daher immer die Anzahl der Nieren und deren Lokalisation an (normalerweise sind sie auf der Höhe von 11-12 Brustwirbel und 1-2 Lendenwirbel lokalisiert).

Traditionell werden die Ultraschallergebnisse aller Messungen in Millimetern angegeben. Daher sind die Nierengrößen für Erwachsene wie folgt normal:

  • Dicke - 40-50;
  • Länge, 100-120;
  • Breite - 50-60;
  • Parenchym Dicke - bis zu 23.

Wichtig: Im Laufe der Jahre wird das Parenchym dünner und bei Menschen älter als 60 Jahre kann seine Dicke 11 mm betragen.

Zur gleichen Zeit ist die normale Größe der Nieren bei Erwachsenen gleich. Aber wenn ein Organ mehr als 2 cm mehr als das andere ist, wird dies nicht als eine Pathologie angesehen. In Fällen, in denen Patienten mit Dopplerographie verschrieben werden, sind die folgenden Widerstandsindizes der Hauptneurarterie normal:

  • im Bereich des Tores - 0,7;
  • in den interlobaren Arterien - 0,34-0,74.

Auch bei Nierenultraschall gilt Folgendes als normal:

  • bohnenförmige Organe;
  • die Lage der linken Niere ist etwas höher als die der rechten;
  • das Vorhandensein einer glatten und klaren äußeren Kontur;
  • Pyramidenecho-Dichte ist niedriger als Parenchym;
  • Kapseldicke 1,5 mm, es ist echoreich;
  • gleiche Echodichte der Nierenhöhle und der pararalen Cellulose;
  • die Echogenität der Nieren und der Leber ist ungefähr dieselbe;
  • das Vorhandensein von Berten Säulen oder teilweise Hypertrophie der Nierenrinde ist erlaubt;
  • Lokhankin visualisiert.


Wenn ein Ultraschall der Nieren bei Kindern durchgeführt wird, hängt Normazavisit vom Alter des Patienten und manchmal vom Geschlecht ab.

Dennoch lohnt es sich bei der Untersuchung eines Kindes nicht, bei einer Ultraschalluntersuchung Rückschlüsse auf die normale Nierengröße zu ziehen, da sich jedes Kind in seinem eigenen Rhythmus entwickelt.

Wie entziffere ich die Ergebnisse von Ultraschall?

Die Entschlüsselung der Umfragedaten ist Aufgabe des Arztes. Eine Person ohne spezielle Ausbildung, die sogar normale Indikatoren kennt, kann die Ergebnisse der Nierenultraschall nicht richtig interpretieren, da dies auch das vorhandene klinische Bild und die gesamte Geschichte berücksichtigt.

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen beurteilt der Spezialist den Grad der Abweichung von der Größe der Organe. Daher kann ihr Anstieg auf die Entwicklung verschiedener entzündlicher Erkrankungen oder Ödeme hinweisen, und eine Abnahme kann auf das Fortschreiten von chronischen dystrophischen Prozessen hinweisen, beispielsweise auf diabetische Nephropathie. Zusätzlich wird im Abschluss der Ultraschalluntersuchung immer angezeigt, ob das bei der Untersuchung festgestellt wurde:

  • Anomalien der Struktur der Nieren, zum Beispiel Hypoplasie, Aplasie, Zyste usw. Solche Formationen werden als homogen, reflexionsfrei und mit glatten Konturen beschrieben.
  • Volumetrische Ausbildung. Gutartige Neoplasmen, insbesondere verschiedene Arten von Lipomen, sind echoreich, homogen und haben eine ähnliche Struktur wie das Nierengewebe. Maligne Tumore hingegen zeichnen sich durch eine heterogene Struktur, eine ungleichmäßige Kontur aus, und wenn sie in benachbarten Geweben keimen, können die Grenzen schlecht visualisiert werden. Das Vorhandensein von echo-negativen Stellen zeigt ihre Nekrose oder das Vorhandensein von Blutungen an.
  • Konkretionen. Sie werden als echoreiche Formationen sichtbar, die sich während der Bewegungen des Patienten etwas bewegen, wodurch sie sich von der Luft im Schalen- und Beckenplattensystem unterscheiden lassen. Neben der Feststellung der Anwesenheit von Steinen ist es Aufgabe eines Spezialisten, Anzahl, Größe und Standort zu bestimmen. Nichtsdestotrotz können Steine ​​jeglicher Art durch Ultraschall nachgewiesen werden, einige werden nur durch Röntgenuntersuchung nachgewiesen. Aber selbst in jenen Fällen, in denen der blockierende Ureterstein für den Ultraschall unsichtbar ist, kann seine Anwesenheit durch die Ausdehnung des darüber liegenden Harntraktes und die scharfe Verengung des darunter liegenden Körpers vermutet werden.

Achtung! Nur ein kompetenter Spezialist kann die Veränderungen in den Organen richtig einschätzen und dem Patienten erklären, was mit unverständlichen Begriffen gedeckt ist.

Selbst wenn jedoch eine Ultraschalluntersuchung eine Zunahme der Niere zeigt, deutet dies nicht immer auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Organ hin, beispielsweise Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. In einigen Fällen wird dies beobachtet, wenn der Patient aus dem einen oder anderen Grund nur eine Niere hat. Aber der Nachweis eines echo-positiven, mit wechselnden Bereichen mit erhöhter und abnehmender Echodichte, die Bildung einer heterogenen Struktur sollte den Patienten warnen, da bösartige Tumore unter diese Beschreibung fallen.

Pathologie durch Nierenultraschall nachgewiesen

Wenn wir darüber sprechen, was Nieren-Ultraschall zeigt, kann die Liste der Pathologien ziemlich lang sein, deshalb geben wir nur die wichtigsten an.

  1. Die Verengung der Harnleiter und ihr Übergang in die Blase.
  2. Zysten, polyzystische, multizystische, schwammige Niere usw.
  3. Nephroptose.
  4. Tumore.
  5. Entzündung der Gefäße.
  6. Abszesse
  7. Dystrophische Veränderungen im Organ.
  8. Hydronephrose.
  9. Divertikel
  10. Entzündliche Pathologien, insbesondere Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  11. Urolithiasis.
  12. Das Vorhandensein von Luft im Becher- und Becken-System.
  13. Transplantatabstoßung.

Achtung! Ultraschall ermöglicht es Ihnen, 97% der Nieren-Neoplasmen zu diagnostizieren.

Aber obwohl Ultraschall als eine ziemlich informative Methode zur Untersuchung eines Patienten angesehen wird, ist er nicht immer in der Lage, vollständige Informationen über seinen Gesundheitszustand zu geben. Selbst wenn die Ergebnisse die normale Funktion der Nieren anzeigen, können den Patienten daher andere Studien vorgeschrieben werden, insbesondere Röntgenaufnahmen, Biopsien, Computertomographie der Nieren usw. Letzteres ist der informativste, aber leider kann nicht jeder für ein solches Verfahren bezahlen. Krebs kann jedoch nur mit einer Biopsie und einem CT-Scan bestätigt werden.

Wie entziffere ich Nieren-Ultraschall?

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfolgt oft beim ersten Termin des Urologen. Ultraschall-Scanner ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Parameter der Organe zu bewerten:

  • ihre Nummer; ob sie richtig gelegen sind, die Größe der Nieren, Konturen und Form;
  • die Struktur des Nierengewebes - Parenchym (Atrophie, Entzündung; Neubildungen (Zysten, Tumore), Sand und Steine ​​in den Nierenhöhlen;
  • Zustand der Nierengefäße.

Ultraschall erfordert kein spezielles Training. Aber wenn die im Darm angesammelten Gase es dem Arzt nicht erlauben, die inneren Organe im Detail zu untersuchen, wird dem Patienten mehrere Tage lang eine verdauungsfördernde Medikation verordnet, und der Vorgang wird wiederholt.

Anzahl von

Auch das angeborene Fehlen einer Niere (einseitige Agenesie) oder deren Unterentwicklung (Aplasie) wird manchmal zu einer "diagnostischen Überraschung" im Ultraschall. Wenn die Niere in der Struktur normal ist, aber so klein, dass sie ihre Funktionen nicht vollständig ausführen kann, werden sie abschließend auf eine Organhypoplasie hinweisen.

Angeborene Nierenverdopplung ist auch einseitig oder bilateral. Menschen mit kompletter Verdoppelung leiden häufig an Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Harnsystems, partiell beeinträchtigt nicht immer die Funktion des Organs.

Standort

Die rechte Niere ist niedriger als die linke. Dank der Bänder und Muskeln können sich die inneren Organe beim Atmen und Bewegen leicht verschieben, ansonsten kann jede scharfe Neigung oder Drehung zu Verletzungen führen.

Aber die physiologische Verschiebung der Nieren sollte zwei bis drei Zentimeter nicht überschreiten! Wenn das Organ ständig niedriger als nötig ist oder sich stark im Körper bewegt, geben Sie im Ultraschallbericht seine atypische Position an - Dystopie oder Rechts- (links) -Nephropathie - Nierenprolaps.

Größe und Form

Eine normale Niere hat die Form einer Bohne mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Bei Kindern und Erwachsenen wird die Größe der Nieren unterschiedlich bestimmt:

  • bei einem Erwachsenen beträgt die Länge eines Organs durchschnittlich 100-120 mm; Breite - 50-60 mm und Dicke - 40-50 mm;
  • bei einem Kind bis zu 80 cm ist die Länge der linken Niere 48-62, die rechte ist 45-59 mm und die Breite ist 22-24 mm bzw. 22-25 mm. Die Dicke des Organs bei kleinen Kindern wird nicht gemessen, aber wenn das Wachstum des Babys mehr als 100 cm beträgt, wird die Dicke des Parenchyms in die Diagnose einbezogen.

Wenn eine oder mehrere Ziffern 10-11 mm von der Norm abweichen, deutet dies nicht auf eine Krankheit oder einen Verstoß hin. Nach dem Erscheinen der bedeutungsvolleren Abweichungen in der Entschlüsselung der Sonographie, wird der Urologe die zusätzlichen Untersuchungen ernennen.

Parenchym-Zustand

Parenchym wird Nierengewebe genannt, aufgrund dessen die Nieren als physiologischer Filter dienen. In ihrer Dicke befinden sich die sogenannten strukturell-funktionellen Einheiten der Niere - die Nephrone.

Dicke

Die Dicke der Parenchymschicht bei Erwachsenen beträgt 18-25 mm, bei Kindern ab einem Meter Höhe 9-18 mm (linke Niere) und 10-17 mm (rechts). Verdünnung oder Verdickung der Schicht weist auf eine Beeinträchtigung des Nierengewebes hin.

  1. Das Parenchym wird durch Schwellung oder Entzündung dicker - zum Beispiel bei akuter Pyello- oder Glomerulonephritis. Die Verdickung des Parenchyms einer einzelnen Niere kann auf eine Hypertrophie hindeuten.
  2. Die Schicht von Nierengewebe wird dünner mit Dystrophie vor dem Hintergrund der chronischen Pyelonephritis, diabetische Nephropathie.

Mit zunehmendem Alter wird das Parenchym bei Menschen mit gesunden Nieren dünner. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und die Ergebnisse entziffert haben, haben Sie die Nummer 11 mm vom Arzt gehört, keine Sorge. Dieser Indikator gilt als Altersnorm.

Änderungen in der Struktur

Die Begriffe "Hyperechogenität" und "Hypoechogenität" bezeichnen einen hohen und niedrigen Reflexionsgrad von Schallwellen von Hindernissen - Körpergewebe. Es hängt von der Dichte der Abschnitte im Pfad des Sounds ab:

  • Luft und Flüssigkeit reflektieren kein Geräusch, sie sind anechogen;
  • "Lose", mit einer geringen Dichte von Gewebe ist echoarm und auf dem Bildschirm als dunkle Bereiche angezeigt;
  • dichtes, echoreiches Gewebe ist für eine Schallwelle undurchdringlich. Auf dem Bildschirm des Gerätes werden sie durch helle Konturen und Punkte visualisiert.

Normales Nierengewebe ist einheitlich. Die Veränderung seines "Durchsatzes" zeigt an, dass das Parenchym von einem schmerzhaften Prozess betroffen ist, der seine Dichte beeinflusst.

"Ist es wirklich ein Tumor?!"

Die Untersuchung kann verschiedene Tumorbildungen aufzeigen, aber nicht alle sind gefährlich. Ärzte-Uzistow vorsichtig in den Ergebnissen, und in der Zusammenfassung beschreiben nur, was das Gerät zeigt.

  1. Ein bösartiger Tumor wird als eine runde (ovale, andere Form) Formation beschrieben, oft mit unscharfen Konturen und heterogener innerer Echostruktur.
  2. Die Worte "echoreiche, homogene Formation, ähnlich der perirenalen Faser" sind kein Grund zur Beunruhigung. Dies ist wahrscheinlich ein Lipom - ein gutartiger Tumor des Fettgewebes.
  3. Die Beschreibung "homogen", "mit homogenen echofreien Inhalten" bedeutet eine Nierenzyste.

Beachten Sie jedoch, dass der Ultraschall keine eindeutige Antwort auf die Gründe für die Änderungen gibt! Um die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen, wird der Urologe nach der Entschlüsselung der Ergebnisse des Ultraschalls zusätzliche diagnostische Verfahren, wie eine Biopsie, verschreiben.

Veränderungen im Becken

Das Nierenbecken ist der konkave Hohlraum in dem Organ, in dem der in den Nierenbechern gebildete Urin gesammelt wird. Von dort fließt es die Harnleiter in die Blase. In der medizinischen Sprache wird dieser Bereich als "Nierenhöhlensystem oder Becken-Becken-Plattiersystem (CSL)" definiert. Das Becken gesunder Nieren ist im Ultraschall nicht sichtbar.

  1. Die Ausdehnung des Beckens, oder Tassen, sagt, dass sie Flüssigkeit angesammelt haben. Am Ende der Ultraschalluntersuchung beschreibt der Arzt sie mit dem Begriff "Pyelektase". Es erlaubt, die Verengung (Verengung) des Ureters oder seine Blockierung zu vermuten.
  2. Die Konsolidierung der Schleimhaut des Beckens weist auf eine Pyelonephritis hin.
  3. Kleine Steine ​​(bis zu 5 mm) werden als "echoreiche Einschlüsse" oder "Echo" beschrieben. Sand in Tassen und Becken wird mit dem Begriff "Mikrokrebserkrankung der Nieren" bezeichnet.

Nierenblutfluss

Bei Bedarf wird zusätzlich zur üblichen Ultraschalluntersuchung ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt - eine Doppler-Sonographie. Es bietet die Möglichkeit, den Zustand der Nierengefäße zu diagnostizieren und die Geschwindigkeit des Blutflusses zu erkennen. Es sollte 50-150 Zentimeter pro Sekunde nicht überschreiten.

Für einen Nicht-Experten ist es nützlich zu wissen, dass es auf einem normalen Dopplerogramm mehr dunkle Töne als helle gibt. Helle Farben zeigen einen beschleunigten Blutfluss durch die Nierenarterien (> 200 cm / sec) und dies ist ein Symptom ihrer Verengung - Stenose. Auf den Gesundheitszustand wirkt sich Bluthochdruck (renale Hypertonie) aus.

Diagnose durch Untersuchung der Nieren

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uliadoctor schreibt: Julia, ich stimme absolut mit dir überein, konnte einfach nicht artikulieren.
So bleibt die Frage offen, wie klingt Ihre Schlussfolgerung bei solchen Patienten wie Großmüttern? wo gibt es altersbedingte Veränderungen, aber keine akute Pathologie?
Heute war in einer Klinik-xp gesetzt. Pyel

. Es ist besser zu schreiben - sklerotische Veränderungen der Nieren (Rippenpyelonephritis? Nephrosklerose?)


Julia (die mit einem Großbuchstaben geschrieben ist) in ihrem Repertoire.
Sagen Sie mir, was für ein Schrecken Sie entlarven - sklerotische Veränderungen in den Nieren (xp. Pyelonephritis? Nephrosklerose?) Zu solchen Patienten.
Also um der Versicherung willen? (siehe Punkt 4.)

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Cortico-Medullar-Differenzierung - was ist das?

Moderne Forschungsmethoden helfen auf nicht-invasive Weise, das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren und anderer innerer Organe festzustellen. Besonders zuverlässig und harmlos ist die Methode der Ultraschalldiagnostik, die hilft, pathologische Prozesse zu identifizieren.

In instrumentellen Studien wird die kortiko-medullare Differenzierung beurteilt. Es ist eine Zeichnung der kortikalen und zerebralen Schichten der Niere. Dieser Bereich umfasst zwei Drittel des Nierenmusters.

Richtige Untersuchung der Nieren des Patienten

Zur Durchführung einer Untersuchung bei Verdacht auf eine Pathologie des Urogenitalsystems ist es notwendig, die optimale Körperposition zu wählen. Aufgrund der Komplexität der Platzierung von Organen ist der Spezialist gezwungen, nach einem geeigneten Ort zum Scannen zu suchen. Dies geschieht, indem der Patient in verschiedene Positionen gebracht wird.

Um das korrekte Ergebnis der Projektion des inneren Organs zu erhalten, wurde eine Seitenhaltung empfohlen. In dieser Position sind die Gefäße und alle Teile der Nieren deutlich sichtbar.

Nieren Norm Rate

Bei einem erwachsenen Patienten sind die Nieren von strikter Größe. Normalerweise ist die Länge des Körpers 10-12 cm, Breite - 5-7 cm und Dicke - 4-5 cm. Manchmal gibt es geringfügige Abweichungen im Bereich von 1-1,5 cm für jeden Parameter, und dies ist die Norm, wenn keine anderen Pathologien gefunden werden.

Innerhalb der Grenzen des zulässigen Parenchyms des Organs bei einem Erwachsenen erreicht es eine Dicke von nicht mehr als 2,5 cm, mit zunehmendem Alter nimmt dieser Indikator aufgrund der Alterung der Organe ab. Bei Patienten nach 60 Jahren kann die Schalendicke 1 cm betragen.

Wie ist die Niere: Was kann man auf dem Monitor sehen?

Während der Ultraschalldiagnostik wird das Organ auf dem Computerbildschirm als ziemlich dichte Linie angezeigt, die die kortikale Substanz kreuzt. Wenn der Körper gesund ist, wird seine wellenförmige Struktur bemerkt.

Nach medizinischen Daten ist die Dichte von Cortex und Medulla in den Harnorganen höher als die der Milz bzw. der Leber, als Ergebnis der Studie kann es vorgeschrieben werden, dass die kortiko-medullare Differenzierung normal ist. Auch bei der Untersuchung sind die Nierenpyramiden deutlich sichtbar, deren Dichte bei einem jungen Patienten geringer ist als die Dichte des Kortex.

Traditionell befindet sich die erste Niere in der Region von 2-12 Lendenwirbeln und die linke 1-11 Wirbel. Es gibt auch Indikatoren, die stark von der Norm abweichen. Es ist möglich, die Lokalisation des Organs oder seinen Abstieg in das Becken zu erhöhen.

Eine Ultraschalluntersuchung schließt notwendigerweise eine Untersuchung der Nierengefäße ein, wenn sie normal visualisiert sind, klare Grenzen haben, dies zeigt die Abwesenheit von Anomalien in der Arbeit des Organs an.

Die Bewertung der Struktur des Körpers erfolgt durch den Vergleich der Parameter der zentralen Verdichtung und des Parenchyms. Aus medizinischer Sicht sollte die Rate der Indikatoren 1: 2 sein.

Was sagen Alteränderungen?

Es ist bekannt, dass Organe mit dem Alter ihre Struktur verändern. So wird das Parenchym unter dem Einfluss von chronischen und entzündlichen Erkrankungen dünner. Negativ ist auch das Vorhandensein von Cholesterin im Blut, das zur Ausdünnung des Nierenparenchyms beiträgt.

Krankheiten, bei denen sich KMD nicht verändert

Es gibt Pathologien der Nieren und des Harnsystems, wenn sich die Grenzen der kortiko-medullären Differenzierung nicht ändern. Dazu gehören:

  • Nephritis (Nierengewebeschaden)
  • Allergische Vaskulitis (manifestiert sich auf dem Hintergrund einer infektiösen Läsion, Intoxikation des Körpers, Medikamente mit einer ausgeprägten Nebenwirkung)
  • Leukämie.
  • Akute tubuläre Nekrose.
  • Chronische Glomerulitis.
  • Nierenvenenthrombose (einseitig und beidseitig)
  • Verschluss der Nierentubuli und Nierenversagen.
  • Nierenschaden nach Lupus erythematodes.

Ursachen von KMD-Nierenversagen

Wenn die Ultraschalldiagnostik die fehlende Visualisierung der kortiko-medullären Differenzierung ist, wird sie verursacht durch:

  • Bildung von Zysten mit unregelmäßiger Form.
  • Das Auftreten einer abgerundeten Zyste.
  • Verdickung der Wände der Zyste der Nieren.
  • Das Vorhandensein von inneren Septen in Zysten.
  • Das Vorhandensein von echo-positiven Einschlüssen in einer bestehenden Zyste.
  • Gutartige und bösartige Nierentumoren.

Kortiko-medullare Differenzierung geglättet: Was bedeutet es?

Nach einer Ultraschalluntersuchung der Nieren in den Ergebnissen finden Sie die Beschreibung, dass die KMD geglättet ist. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich aufgrund der Entwicklung von Polyzystose. In jedem Fall erfordern unerwünschte Testergebnisse zusätzliche Untersuchungen: MRT, Computertomographie, Radiographie.

Wann wird KMD gespeichert?

Wenn Sie die kortiko-medullare Differenzierung beibehalten, können Sie von Unregelmäßigkeiten der Konturen der Nierenmembran sprechen. Dies wird durch fortschreitende Nephrosklerose verursacht und gleichzeitig kann perirenale Flüssigkeitsansammlung beobachtet werden.

Beachten Sie! Die Reduktion von CMD kann im Fall von jugendlichen Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems im Ultraschall sichtbar gemacht werden, in Abwesenheit anderer Pathologien ist dieser Indikator akzeptabel.

Ultraschall der Nieren - Transkript

Die Ultraschalluntersuchung ist eine moderne instrumentelle Methode zur Untersuchung menschlicher innerer Organe. Bei der Diagnose von Nierenerkrankungen ist Ultraschall das führende Forschungsverfahren. Ultraschall der Nieren wird sowohl in staatlichen Kliniken als auch in kommerziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Es gibt zwei Ansätze für die Ultraschalluntersuchung der Nieren:

  1. Ultraschall Echographie basiert auf der Reflexion von Schallwellen aus Geweben und ermöglicht es Ihnen, Konglomerate, Tumoren und Verletzungen der Topographie von Organen (Form, Größe, Ort) zu identifizieren.
  2. Doppler-Ultraschall liefert Informationen über den Zustand der Blutzirkulation in den Nierengefäßen.

Decoding Ultraschall der Nieren, Nebennieren und CLS

Nach dem Ultraschallverfahren wird dem Patienten (oder seinen Angehörigen) eine Meinung erteilt. Die Ergebnisse der Entschlüsselung des Ultraschalls der Nieren werden in einer nur für Fachleute verständlichen Form aufgezeichnet, da sie viele medizinische Begriffe enthalten. Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, dem Patienten zu erklären, was bei der Untersuchung festgestellt wurde. Aber manchmal ist es nicht sofort möglich, einen Termin bei einem Nephrologen oder Urologen zu bekommen, und die Unsicherheit bringt beträchtliche Angstzustände mit sich. Versuchen wir herauszufinden, welche Parameter bei Ultraschall der Niere als normal angesehen werden und welche renalen Pathologien durch ihre Veränderungen angezeigt sind.

Die Ultraschallgeschwindigkeit der Nieren beim Entschlüsseln eines Erwachsenen ist wie folgt:

  1. Körpermaße: Dicke - 4-5 cm, Länge 10-12 cm, Breite 5-6 cm, Dicke des funktionellen Teils der Nieren (Parenchym) - 1,5-2,5 cm Eine der Nieren kann größer (kleiner) als die zweite sein, aber nicht mehr als um 2 cm
  2. Die Form jedes Organpaares ist bohnenförmig.
  3. Die Lokalisation ist retroperitoneal, beidseits der Wirbelsäule in Höhe des 12. Brustwirbels, die rechte Niere liegt etwas unterhalb der linken.
  4. Die Struktur des Gewebes - eine homogene, faserige Kapsel (äußere Hülle des Organs) - ist eben.
  5. Die Nebennieren haben eine andere Form: eine dreieckige rechte Nebenniere und in Form eines Monats eine linke Nebenniere. Und bei fettleibigen Menschen können die Nebennieren nicht visualisiert werden.
  6. Die innere Höhle der Nieren (das Becken-Becken-System oder chls) ist normalerweise leer, ohne Einschlüsse.
Was bedeuten die Abweichungen von den Normen?

Veränderungen der Nieren weisen auf die Entwicklung folgender Pathologien hin:

  1. Die Größe der Organe wird bei Glomerulonephritis reduziert, erhöht - bei Hydronephrose, Tumoren und Blutstauung.
  2. Ein Nierenvorfall wird bei der Nephropathie beobachtet, einer vollständigen Veränderung der Lokalisation des Organs in Dystopie.
  3. Eine Zunahme des Parenchyms ist typisch für Entzündungen und Ödeme, eine Abnahme für dystrophische Prozesse.
  4. Die Grenzen des inneren Organs in der Hydronephrose sind schlecht sichtbar.
  5. Wenn das Nierengewebe verdichtet wird, ist das Bild heller. Dies kann ein Anzeichen für Krankheiten wie Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, chronische Pyelonephritis, Amyloidose usw. sein.
  6. Dunkle Bereiche im Bild deuten auf Zysten in der Niere hin.
  7. Dichtungen in der Klasse (helle Bereiche) bei der Dekodierung von Ultraschall der Niere warnt vor der Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren. Mit Hilfe einer Biopsie und Magnetresonanztomographie (oder Computertomographie) kann die Art des Tumors aufgeklärt werden.
  8. Die während der Entschlüsselung eines Ultraschalls der Nieren gefundene Erweiterung der Nierenbecken ist ein Zeichen der Hydronephrose sowie obstruktiver Prozesse bei Urolithiasis (das Vorhandensein von Sand, Steinen, Blutgerinnseln) oder Tumoren.

Achtung! Manchmal beim Dekodieren von Ultraschall gibt es eine Phrase "erhöhter Pneumatoz". Übermäßige Luftmenge kann eine erhöhte Gasbildung signalisieren, meistens jedoch eine ungenügende Vorbereitung des Patienten auf eine Ultraschalluntersuchung.

Wie entziffern Sie Bilder von Nierenultraschall?

Nach einer Ultraschalluntersuchung der Nieren erhält der Patient immer eine Abschrift der als Schlussfolgerung erhaltenen Ergebnisse.

Manchmal beschreibt der Arzt, der die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, selbst den Zustand der Nieren des Patienten. Aber in einigen Fällen bleibt der Patient im Dunkeln, bevor er den Urologen besucht.

Regulierungsindikatoren

Wenn irgendwelche Symptome auf die Entwicklung von Nierenerkrankungen hinweisen, wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung überwiesen. Ultraschall-Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Körper auf dem Bildschirm zu visualisieren.

Der Arzt ist in der Lage, die Veränderungen, die an der Oberfläche der Nieren auftreten, sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrer Vergrößerung oder Verkleinerung zu beobachten.

Die Decodierung der erhaltenen Ergebnisse ist von höchster Qualität, wenn der Arzt nach der Ultraschalluntersuchung viele verschiedene Indikatoren festlegt.

Auch ohne die Fähigkeiten und ohne spezielle medizinische Kenntnisse kann jeder den Zustand der Nieren beurteilen, indem er das Ultraschallprotokoll in seinen Händen hat.

Die Größe der Nieren hat drei wichtige Parameter. Der Arzt beurteilt ihren Zustand nach Länge, Breite und Dicke.

Es wird angenommen, dass bei einer erwachsenen gesunden Person die Größe der Nieren gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls normal ist, wenn ihre Länge ungefähr 12 cm, Breite - 6 cm und Dicke - 5 cm beträgt.

Die Größe der Nieren im Leben einer Person ändert sich nicht, wenn sie völlig gesund ist.

Werden im Verlauf des Ultraschalls vergrößerte Nierenorgane nachgewiesen, deutet dies auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, einer Stagnation oder des Auftretens eines bösartigen oder gutartigen Tumors hin.

Die Größenreduktion ist charakteristisch für chronische Krankheiten, bei denen das Nierengewebe zerstört ist und dessen Dicke etwa anderthalb Zentimeter beträgt.

Im Alter von 60 Jahren ist das Gewebe der Nierenorgane erschöpft, und seine Rate beträgt bereits etwas über einen Zentimeter (1,1 cm).

Die Reduktion des Parenchyms deutet in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer Pyelonephritis hin.

Während der Ultraschalluntersuchung des Körpers im Komplex, achten Sie nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die äußere und innere Oberfläche der Nieren.

Im Normalfall sollte das Nierengewebe gleichmäßig und homogen sein, und die Höhle des Nierenorgans ist frei von Sediment, Sand und insbesondere Steinen.

Spezielle Terminologie

Die Schlussfolgerung, die der Arzt dem Patienten nach der Ultraschalluntersuchung gibt, enthält viele medizinische Begriffe. Ohne die Bedeutung jedes einzelnen zu verstehen, ist es schwierig, die Leistung des Körpers zu beurteilen und das Vorhandensein von Pathologien vorherzusagen.

Wenn man sich mit den Begriffen vertraut gemacht hat, die am häufigsten in den Ergebnissen der Untersuchung gefunden werden, wird es daher leichter sein, den Zustand der Nierenorgane der untersuchten Person zu verstehen.

Decoding Ultraschall enthält manchmal den Begriff "erhöhte Pneumatose des Darms." Dies bedeutet, dass eine große Luftmenge im Darm vorhanden ist, was eine Überprüfung der Nieren erschwert.

Eine gesteigerte intestinale Pneumatose tritt bei Patienten mit erhöhter Gasbildung auf, ebenso bei Patienten, die für eine Ultraschalldiagnostik nicht gut vorbereitet sind.

Der Arzt achtet auf den Zustand der fibrösen Kapsel, die die Niere von außen bedeckt. Es muss glatt sein.

Der Nierenkelch und das Becken sind Hohlräume, die an der Sammlung und Entfernung von Urin beteiligt sind. Manchmal zeigen sie eine Verdickung der Schleimhaut, die eine Folge von chronischen Krankheiten ist, meistens der Entzündungsprozess oder das Vorhandensein von Steinen.

Die Interpretation der instrumentellen Untersuchung kann den Begriff "Mikrokolik" enthalten. Dies weist auf die Bildung von Nierensteinen hin.

Das Vorhandensein von echogener und echogener Formation zeigt auch das Vorhandensein von Konkrementen an.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nach den Ultraschallergebnissen der Zustand der Nieren als normal angesehen wird, wenn die Dekodierung nicht die Terminologie "Mikrokanzerose", "echogene Formationen", "echogen" enthält, dann gibt es keine Nierensteine ​​in den Nierenorganen.

Wenn bei der Entschlüsselung der Ausdruck "Volumenläsionen" ausgeschlossen wird, entstehen daher keine Neoplasmen, Zysten und Abszesse in den Nieren.

Diagnosewert

Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die maximale Informationsmenge zu erhalten, die es Ihnen erlaubt, die richtige Lösung zu verschreiben.

Diese Art der Diagnose erlaubt es, viele Pathologien (Entzündungsprozesse, Nierenprolaps, Tumore, Zysten, Wasseransammlungen, Stagnation usw.) zu identifizieren und den für sie charakteristischen Risikograd zu bestimmen.

In 97% der Fälle werden bösartige Tumore durch instrumentelle Untersuchung diagnostiziert.

Rechtzeitige Erkennung von Pathologien

Die Decodierung verwendet eine Terminologie, die "echo-positive Bildung" und "echo-negative Sites" beinhaltet. Wenn das Transkript den Ausdruck "echofreie Bildung" enthält, wird der Patient über das Vorhandensein von Zysten in den Nieren informiert.

Natürlich wird nach einer Ultraschalldiagnose niemand sofort eine endgültige Diagnose stellen, es werden auch Laboruntersuchungen von Urin und Blut sowie, falls erforderlich, eine Biopsie durchgeführt.

Ultraschalldiagnostik kann auch den Prolaps der Niere erkennen.

Normalerweise sind die Nieren etwas höher als die Taille, bei Abweichungen kann sich die Niere nach unten bewegen und nach einiger Zeit an den anatomisch dafür vorgesehenen Platz zurückkehren. Pathologie heißt Nephroptose.

Führen Sie Ultraschall in multidisziplinären medizinischen Einrichtungen sowie in privaten Arztpraxen durch.

Sie können sogar eine Ultraschalldiagnostik durchführen und zu Hause, während der Arzt einen tragbaren Ultraschallscanner verwendet.

Nach Abschluss der Diagnose ist es zwingend erforderlich, die beschriebenen Ergebnisse zu nehmen, so dass der behandelnde Arzt das Transkript durchführen kann, die Organe identifizieren kann, die normal sind, und diejenigen, die dringend medizinische Hilfe benötigen.

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Die Essenz des Ultraschalls

Ultraschall ist eine sehr hochfrequente Schallwelle - über 2 MHz (sie wird nicht vom menschlichen Ohr erfasst), wodurch sie sich in verschiedenen Umgebungen ausbreiten kann. In der Ultraschalldiagnostik wird ein Sensor verwendet, der Ultraschall erzeugt und ein Empfänger, der seine Reflexion von Geweben und Strukturen des Körpers aufzeichnet. Nach Registrierung des reflektierten Ultraschalls auf dem Monitor des Gerätes wird ein Bild erstellt, mit dessen Hilfe der Arzt verschiedene Indikatoren auswertet.

Was die Studie zeigt


Während der Untersuchung mit einer Ultraschallwelle werden eine Anzahl von Indikatoren der strukturellen Struktur, der anatomischen Integrität des Organs und der Anwesenheit oder Abwesenheit von verschiedenen pathologischen Einschlüssen in dem Organ bewertet. Dies sind die Hauptindikatoren für die Ultraschalluntersuchung der Nieren:

  • Die Zahl ist bei der Person mit 2 Nieren normal, nach der Ultraschalluntersuchung bestimmt der Arzt ihre Zahl, die infolge der traumatischen, posleoperativen Entfernung einer von ihnen oder des diagnostizierten Entwicklungsdefektes bei den Kindern geändert sein kann.
  • Anatomische Lage der Nieren und Beziehung zu anderen Organen.
  • Größe - jedes Organ hat seine eigene anatomische Größe, die sich aufgrund des pathologischen Prozesses verändern kann.
  • Die Struktur des Parenchyms (Substanz) der Nieren ist ein wichtiger Indikator, der das Vorhandensein eines entzündlichen und degenerativen Prozesses bestimmt.
  • Die Dicke der Rinde der Nieren ist die Oberflächenschicht eines Organs, das die Hauptfunktionseinheit (Nephron) enthält, in der der Prozess der Bildung von Primär- und Sekundärurin stattfindet.
  • Der Zustand des Beckens, das ein anatomisches Reservoir zum Sammeln von Urin ist, bildet sich in den Nephronen.
  • Das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen in jeder Abteilung der Nieren - sie sollten normalerweise überhaupt nicht sein, die häufigsten Einschlüsse sind Steine, verschiedene Massentumore, Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Höhle) oder Abszesse (eitrige Höhle).

Die Ergebnisse der Nierenultraschall spiegeln alle diese Indikatoren in einem numerischen Wert wider, der es ermöglicht, sie zu entschlüsseln und das Vorhandensein von strukturellen Veränderungen zu bestimmen.

Normale Ultraschalluntersuchungen der Nieren

Die Rate oder Beeinträchtigung des strukturellen und anatomischen Zustands der Nieren wird durch Veränderungen der Indikatoren, ausgedrückt in Zahlen, bestimmt. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Norm:

  • Die Größe der Nieren ist normal: Länge - 10-12 cm, Breite - 5-6 cm und Dicke - 4-5 cm.
  • Die anatomische Position ist die Stufe 1-2 des Lendenwirbels, während die rechte Niere aufgrund ihrer Verschiebung durch die Unterkante der Leber immer etwas tiefer liegt als die linke.
  • Die Dicke der kortikalen Schicht (Parenchymrinde), die von Nephronen gebildet wird - 1,5-2,5 cm.
  • Der strukturelle Zustand des Parenchyms wird durch Indikatoren wie Echogenität (normalerweise wird nicht erhöht) und Echostruktur (sollte homogen sein) bestimmt.
  • Die Dicke der Schleimhaut des Beckens wird visuell vom Arzt bestimmt, diese Zahl wird nicht numerisch ausgedrückt, die Ultraschallfolgerung ist einfach angegeben - verdickt oder nicht verdickt.
  • Das Vorhandensein von Steinen und pathologischen Formationen - in ihrer normalen sollte nicht sein. Falls vorhanden, wird die Größe und Beschaffenheit (Stein-, Hohlraum- oder Zellbildung) des Einschlusses beschrieben.


Auf der Grundlage der erhaltenen Daten, die dokumentiert sind, schließt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung ab und hebt das vorherrschende Syndrom hervor.

Entschlüsselung der Ultraschallniere

Abhängig von den Veränderungen der Ultraschallparameter der Studie diagnostiziert der Arzt die folgenden Pathologien:

  • Fehlen einer einzelnen Niere bei angeborener Fehlbildung oder Vorliegen einer zusätzlichen unterentwickelten Niere.
  • Auslassung (Nephroptose) - wird durch die Abnahme der Höhe der Pole des Körpers in Bezug auf die Lendenwirbel bestimmt.
  • Entzündung der kortikalen Schicht (Kortex) - wird durch seine Verdickung bestimmt, in der der Dickenindex über der Norm liegt. Meistens geschieht dies bei Glomerulonephritis (Autoimmunentzündung) und Pyelonephritis (bakterielle Entzündung, die hauptsächlich das Becken mit einem allmählichen Übergang des Prozesses zum kortikalen Parenchym betrifft).
  • Dystrophie (Hypotrophie) der Parenchymschicht - im Ultraschall wird eine Abnahme der Dicke der kortikalen Schicht relativ zu ihrer Norm festgestellt.
  • Divertikel des Beckens - die Bildung in der Wand von charakteristischen Formationen in Form von Protrusion der Schleimhaut.
  • Flüssigkeitsansammlung (Hydronephrose) aufgrund eines gestörten Urinabflusses - charakterisiert durch eine Zunahme der Körpergröße und Ausdünnung der kortikalen Schicht.
  • Maligne oder benigne Neoplasien, die in Form von Massengewebswachstum sichtbar gemacht werden.
  • Nierenzyste - die Bildung einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle in Verletzung des Flusses von Urin aus mehreren Nephronen.
  • Ein einzelner oder multipler Abszess ist ein bakterieller Infektionsprozess, der durch eitrige Verschmelzung von Geweben und die Bildung einer mit nekrotischen Massen und toten Leukozyten gefüllten Höhle gekennzeichnet ist.
  • Urolithiasis - die Bildung im Nierenbecken, Harnleitersteine ​​(Steine) verschiedener Größen und Strukturen. Auch bestimmt durch die Art der Oberfläche von Zahnstein - eine glatte Oberfläche oder mit dem Vorhandensein von scharfen Oberflächen und Spikes.

Um das Volumen und die Schwere des Blutflusses in der Niere zu bestimmen und Gefäßanomalien zu diagnostizieren, wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Sonographie durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung trifft der Arzt des diagnostischen Raumes nur eine Schlussfolgerung. Die endgültige Diagnose wird nur vom behandelnden Arzt gestellt.

Ultraschall der Nieren: Die Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist in den meisten Fällen eine vollständige und ausreichend aussagekräftige diagnostische Methode zur Feststellung der Krankheit und zur Vorschreibung einer adäquaten Behandlung sowie zum Ausschluss der Pathologie bei Vorsorgeuntersuchungen.

Was zeigt ein Nieren-Ultraschall?

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren mittels Ultraschallgerät ermöglicht die Bestimmung der folgenden Hauptparameter:

  • Anzahl, Lage, Konturen und Form der Nieren,
  • Körpermaße
  • Zustand der Struktur des Nierenparenchyms,
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neoplasmen,
  • das Vorhandensein von Steinen in den Hohlräumen der Niere,
  • Zeichen der Entzündung
  • Zustand der renalen Durchblutung.

Anzahl von

Normalerweise sind die Nieren ein paariges Organ, aber es gibt Anomalien.

Vielleicht eine kongenitale Abwesenheit der Niere - einseitige Aplasie (Agenesie), oder der Verlust der Paarung als Folge der chirurgischen Entfernung. Angeborene Nierenverdopplung tritt häufig einseitig auf.

Aplasie der linken Niere

Doppelte Niere ohne Anzeichen von Obstruktion

Standort

Normalerweise befinden sich die Nieren auf verschiedenen Ebenen zueinander: die rechte (D) Niere befindet sich auf Höhe des 12. Wirbel- und 2 Lendenwirbels, die linke (L) Niere befindet sich auf Höhe der 11. Brustwirbelsäule und 1 Lendenwirbelsäule.

Im Ultraschall können Sie einen Nierenvorfall (Nephroptose) oder eine atypische Lokalisation des Organs (Dystopie) bis zur Beckenlage feststellen.

Normalerweise hat die Niere eine bohnenförmige Form und eine glatte Außenkontur mit einer deutlichen Darstellung der fibrösen Kapsel in Form einer echoreichen Linie.

Abmessungen

Die physiologische Norm bei einem Erwachsenen entspricht der Größe der Nieren:

  • Länge - 100-120 mm,
  • Breite - 50-60 mm,
  • Dicke - 40-50 mm.

Die Dicke des Parenchyms ist ein weiterer sehr wichtiger Parameter, normalerweise beträgt sie 18-25 mm. Dieser Indikator hängt vom Alter des Patienten ab: bei älteren Menschen kann er aufgrund sklerotischer Veränderungen auf 11 mm abfallen. Das Parenchym ist ein funktioneller Teil der Niere, es enthält strukturelle und funktionelle Einheiten - Nephrone. Ein Anstieg des Index kann ein Zeichen von Ödemen oder Entzündungen der Niere sein, ein Rückgang deutet auf eine Organ-Dystrophie hin.

Bei Kindern hängt die Größe der Nieren vom Alter und der Größe des Kindes ab. Bei einem Wachstum bis zu 80 cm werden nur zwei Parameter gemessen - die Länge und Breite des Organs. Bei Kindern ab 100 cm Höhe wird zusätzlich die Dicke des Parenchyms gemessen.

Normalerweise sollte die Grenze der Nierenpyramiden in der Parenchymschicht eindeutig identifiziert werden: Die Echogenität der Pyramiden ist geringer als die des Parenchyms. Wenn Hydronephrose Differenzierung zwischen ihnen fehlt.

Eine Vergrößerung der Niere ist charakteristisch für eine akute Pillo- oder Glomerulonephritis, sowie wenn die Niere ihre Paarung verloren hat und eine erhöhte funktionelle Belastung erfährt.

Echogenität des Parenchyms

Dieser Indikator bestimmt den Zustand des Nierenparenchyms, seine Struktur. Normalerweise ist es homogen.

Echogenität ist der Grad der Intensität der Reflexion einer Schallwelle aus Geweben: Je dichter das Gewebe, desto intensiver die Reflexion und desto heller das Bild auf dem Monitor. Gewebe mit geringer Dichte weisen eine schwache Echogenität auf und werden in dunklen Bereichen sichtbar gemacht. Flüssigkeiten und Luft sind reflexionsfrei.

Zum Beispiel wird eine spezialisierte Zyste, die eine Flüssigkeit enthält, von einem Experten als echofreie Masse beschrieben. Hyperechogenität ist charakteristisch für sklerotische Prozesse in der Niere (Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Tumore, Amyloidose).

Zustand des Nierenbauchsystems

Abdominalsystem Nieren oder Cup-Becken-Plattiersystem (CSL) übernimmt die Funktion des Sammelns von Urin. Folgende Veränderungen können im Ultraschall diagnostiziert werden:

  • entzündliche Konsolidierung des Schleimhautbeckens (Pyelonephritis),
  • Erweiterung der CLS: Pyeloektasie - Ausdehnung des Beckens, Kalikektase - Erweiterung der Schalen (Hydronephrose, Obstruktion der Harnleiter mit einem Stein oder Tumor),
  • das Vorhandensein von Steinen (Steine, Sand).

Ultraschallbild der Ausdehnung der kavitären Systeme beider Nieren im Fötus

Normalerweise ist CLS anechogen und nicht sichtbar. Bei Ultraschallbefunden werden Steine ​​mit einer Größe von 4-5 mm und mehr als echogene, echoreiche Einschlüsse, echogene Formationen beschrieben. Die Anwesenheit von Sand wird als Nieren-Mikro-Krebs bezeichnet.

Nierenblutfluss

Zur Darstellung der Nierengefäße wird das Duplex-Scanning (oder die Doppler-Sonographie) verwendet, bei dem der Ultraschall-Scanner Informationen in Form eines Farbbildes oder Spektralgraphen liefert. Die Technik ist nicht invasiv und schmerzfrei.

Die Studie ermöglicht es, den Zustand der Gefäßwand, das Vorhandensein von intravaskulären Obstruktion und Stenose zu bestimmen, um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen. Normalerweise kann die Geschwindigkeit von 50 bis 150 cm / s variieren.

Auf dem Farbschema gelten dunkle Töne als normal. Die helle Farbe fängt den beschleunigten Blutfluss ein und zeigt das Vorhandensein einer Stenose an, deren Hauptmerkmal ein erhöhter Blutfluss in der Nierenarterie von mehr als 200 cm / s ist.

Es wird der Index des Durchblutungswiderstandes oder Widerstandsindex bestimmt, der direkt vom Alter des Patienten abhängt: je älter, desto höher die Blutflussgeschwindigkeit und desto höher der Index. Normalerweise beträgt der Widerstandsindex für die Nierenarterie 0,7, für die interlobaren Arterien 0,34-0,74.

Wer entschlüsselt die Ergebnisse?

Decoding Ultraschall der Nieren sollte von einem Urologen durchgeführt werden. Die verbale Schlussfolgerung wird normalerweise von einem Foto einer Ultraschalluntersuchung oder eines Sonogramms begleitet, wobei die Pfeile den Ort der identifizierten pathologischen Veränderungen markieren.

Bei der Erkennung von Tumoren oder vaskulären Veränderungen ist es nicht schlecht, wenn ein Ultraschall-Video angeschlossen ist.

Welche Krankheiten zeigt ein Nierenultraschall?

Die Ultraschalldiagnostik ist am informativsten über die folgenden Nierenerkrankungen und Syndrome:

  • Nephroptose,
  • Verengung der Harnleiter,
  • Tumore, Zysten, Abszesse,
  • Steinbildung,
  • entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Glomerulonephritis),
  • Hydronephrose,
  • Nieren-Dystrophie,
  • Amyloidose,
  • Schädigung der Nierengefäße.

Wenn der Abschluss eines Nierenultraschalls "ausgeprägte Darmpneumatose" ist, bedeutet dies eine nicht-informative Untersuchung aufgrund von Blähungen, und in diesem Fall muss der Ultraschall nach der Vorbereitung wiederholt werden (Verwendung von Karminativarzneimitteln).

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