Haupt Behandlung

Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten in allen Altersgruppen betrifft. Mit dem Einsatz neuer Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit bewahren und anschließend ihre Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten gehen, wenn sie irgendwelche Symptome, einschließlich der Nieren, feststellen, zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, der zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem engen Profildoktor führen sollte.

Im Falle einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste ist es möglich, entweder einen Nephrologen oder einen Urologen zu konsultieren.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, in der sich der Patient um Hilfe wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Niere, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz einer so großen Bandbreite an Profilen ist die Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste im Stadium des Auftretens, der Entwicklung oder der Entzündung erfolgreich behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch nach Absprache mit dem Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen kommen. Hier ist das Spektrum der Krankheiten viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur in den frühen Stadien, sondern auch mit einem Anstieg der Zyste, mit Komplikationen, sowie mit der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Die informativste und sicherste Methode zur Diagnose von Zysten in den Nieren ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall ist es möglich, alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Hilfe von Farbfärbung zu betrachten.

Die Zyste ist meist gerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllte Phiole, so dass sie auf dem Bildschirm schwarz lackiert wird. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blut fließt.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Arten von Bildung hier wird helfen:

  • die Form der Cyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist;
  • die Cyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und Kelche, selbst wenn sie ausgedehnt sind, Nierenstrukturen sind, die normal sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Zysten wiederholen im Gegensatz zu Bechern nicht den Verlauf des gesamten Becken-Becken-Plattiersystems;
  • Zysten können enorme Größen erreichen und über die Niere hinausragen, was bei anderen ähnlichen Vesikeln nicht der Fall ist.

Vom Abszess und der Tumorzyste unterscheidet man die Gleichförmigkeit des Inhalts, die Anechogenität und die Abwesenheit des Blutflusses.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich um eine Organverletzung auf der einen Seite Manifestiert in Form von mehreren Hohlräumen, die durch faserige Septen getrennt sind. Nierenstrukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation klein ist (bis zu 5 cm im Durchmesser), verursacht sie keine Nierenbeschwerden und beeinträchtigt nicht die Funktion des Harnsystems. Das Patientenmanagement ist medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungsberaters.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige (einmal alle sechs Monate oder ein Jahr) Ultraschall erforderlich, um solche Anzeichen zu überwachen, wie:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch ohne Beschwerden oder Beschwerden sind Indikationen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck von Dritten.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Stichbehandlung, ein Verfahren basierend auf Verhärtung, Laparoskopie, die Marsupialisierung der zystischen Formation, Resektion und Entfernung der Niere umfasst. In seltenen Fällen ist eine abdominale Intervention erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und Auspumpen des flüssigen Inhalts aus seiner Höhle. Das Verfahren sollte unter Kontrolle der Ultraschall- oder CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und eine Narbe bildet sich. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten von zystischem Vorkommen auf.

Kontraindikationen für die Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Bruch führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutungen;
  • mögliche Anwesenheit von Parasiten in der Höhle der Bildung.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung aus antiseptischen Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingeführt werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine Low-invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch Einstiche von drei bis fünf Millimetern für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil von laparoskopischen Methoden ist das Fehlen von wiederkehrenden Zysten.

Bei dieser Methode ist der Prozess der Exzision der zystischen Wände. Wenn die zystische Bildung einen Verdacht auf Malignität verursacht, greifen sie zur Resektion oder vollständigen Entfernung des Organs zurück.

Die Marsupialisierung ist eine spezielle Art der Chirurgie, die den laparoskopischen Zugang zur Entfernung großer Zysten nutzt.

Während der Operation ist es zunächst notwendig, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel in sie eingeführt und die Bauchflüssigkeit wird entfernt. Im letzten Stadium wird die Zystenwand exzidiert und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des zystischen Bettes.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind notwendig, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Drogen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Analgetika für Schmerzen im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe.
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Behandlungsmethoden auf der Grundlage der traditionellen Medizin

Sie werden in den Anfangsstadien der Krankheit und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung traditioneller Methoden sind: eine schonende Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung der Symptome bei längerfristiger Anwendung von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich gelöst. Die Liste solcher Fonds beinhaltet:

  • grüner Tee. Es ist in Milch verdünnt und Honig wird in Anteilen von zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig hinzugefügt. Um 2 mal pro Tag zu verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen für eine halbe Stunde. Dann kühlt das Produkt für eine Stunde ab, filtriert und verbraucht tagsüber 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel für zahlreiche Beschwerden. Die Tinktur wird morgens auf nüchternen Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Essen verwendet;
  • Schöllkraut - gepresstes Gras gepresst, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis eines Tropfens pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass im Kindesalter häufig Fälle von Zystenerkennungen auftreten, wurde speziell für sie ein Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren in bestimmten Lebensphasen vorsieht.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch ohne Manifestationen und Beschwerden, ist es notwendig, sich einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung von Kinderzysten, wie auch bei Erwachsenen, hängt von der Größe, Form und Art der Ausbildung, der Anwesenheit von komplizierten Bedingungen ab. Dies ist vor der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen zu beachten. Die Beobachtung der Dynamik erfolgt mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, müssen operiert werden. Medikamente werden auch verwendet, um den Grad der schmerzhaften Bedingungen zu reduzieren.

Nierenzyste Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern, Probleme mit dem Ausfluss von Flüssigkeit reduzieren.

Erstens, mit dieser Krankheit ist es notwendig, die Verwendung von Kochsalz zu reduzieren. Dieser Zustand ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die kortikale Komplikationen auf dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da es die Hauptsubstanz des Nierenstoffwechsels ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Nahrung zu reduzieren, da, wenn sie mehr als die Norm konsumiert werden, der Mechanismus der Bildung toxischer Substanzen ausgelöst wird: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Produkte, die nicht zur Verwendung in der Nierenzyste geeignet sind:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Meeresfische;
  • aktives und passives Rauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen der Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in einer schwachen Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren, siehe die Übertragung mit dem Nephrologen "Nützliche Hinweise":

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist eine gutartige Neubildung, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle mit einer dünnen Bindegewebshülle ist. Subjektive Pathologiesymptome fehlen oft, bei der Entwicklung von Komplikationen oder einer Vergrößerung der Formation treten Beschwerden von Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall (Ultraschall der Nieren), Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Radioisotop-Untersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerosierung der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Neoplasmas.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen unterschiedlicher Schweregrade bei fast einem Viertel der Menschen im Alter von über 45 Jahren auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern mit Adipositas, arterielle Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Urolithiasis. Störungen der Nieren werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind eine separate Art.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine ziemlich vielfältige Gruppe von pathologischen Zuständen. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialen und bindegewebigen (interstitiellen) Geweben angesehen, die durch Schädigung oder entzündliche Prozesse verursacht werden. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf kongenitale Anomalien des Harnsystems oder auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • Schädigung des Nierengewebes. Entzündliche Prozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung von Epithelgewebe der Nephrontubuli hervorrufen. Als Ergebnis wird ein dünnwandiger Hohlraum hauptsächlich in der Medulla der Niere gebildet.
  • Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine Zunahme der Belastung des Ausscheidungssystems und des Mechanismus der "Anhäufung von Verstößen" zurückzuführen. Letzteres tritt aufgrund geringer Schwere auf, aber mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander verstärken.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten das Ergebnis von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Knospen der Nieren. Solche Tumore werden normalerweise in der Kindheit gefunden, haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Zystenhöhlen in den Nieren.

Systemische Zustände (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Sie führen zu einer Störung der Durchblutung und Ernährung der Organe des Harnsystems und infolgedessen zur Vermehrung von Bindegewebe, das weniger sauerstoffanfällig ist. Einige Arten der Pathologie werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der zystischen Formation verursacht, sondern durch den lokalen Prozess der Zerstörung des Nierengewebes (mit Abszess, Karunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", häufigsten Nierenzyste erfolgt als Folge einer Schädigung der Nephrontuben. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus dem Rest der ursprünglichen Abschnitte der Harnwege. Unter bestimmten Bedingungen gibt es keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein schnelles Wachstum des Tubulusepithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1-3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem Primärurin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Bei weiterer Teilung der Zellen des Binde- und Epithelgewebes wächst eine bisweilen 10-15 cm große Zyste.

Das Wachstum von Tumoren wird von Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer signifikanten Anzahl von Zysten wird der Harnabfluss behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und die Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Intoxikationen des Körpers. Manchmal besteht eine Malignität der Epithelzellen der Neoplasmamauern.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zystische Blasen in den Nieren zu klassifizieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Ort, ihrer Herkunft und der Art des Inhalts. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren, Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale, aber eine andere Ätiologie aufweisen. Die Klassifizierung, die in Bezug auf die Struktur der Ausbildung und unter Berücksichtigung der folgenden Optionen erstellt wurde, hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einsame Zyste. Es ist die häufigste Art von Krankheit, es wird in 70-80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer Kammer, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis zu 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokuläre Zyste. Die Tumorkammer ist durch Septen in separate Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystisch. Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die oft beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, bei Kindern diagnostiziert.

Die Lokalisation der Blasenhöhlen kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihres Gewebes (intraparenchymatös), im Bereich des Tores oder des Nierenbeckens. Der Ort, die Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist oft asymptomatisch, aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Anwesenheit anzupassen, ohne merklichen Funktionsverlust. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den juxtaglomerulären Apparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, was zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzschmerzen führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression von nahe gelegenen Nervensträngen.

Die große Größe der Nierenzyste trägt zur Verletzung der Urodynamik aufgrund einer Abnahme des Beckens oder einer partiellen Kompression des Ureters bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufiges Wasserlassen, Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leiste und Genitalien zu strahlen. Verzögerung und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal - Ödem äußert. Nierenversagen (Flüssigkeitsretention, Ammoniakgeruch) tritt bei beidseitiger Nierenschädigung oder bei Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere deuten oft auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und die Vereiterung des Neoplasmas hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, besonders plötzlich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, weisen auf die Möglichkeit einer Ruptur der zystischen Wand hin. Eine Ruptur kann von einer Schädigung der Blutgefäße mit der Entwicklung einer Blutung in der Niere und einer Ischämie ihrer Gewebe begleitet sein. Ein Anzeichen für eine Blutung ist eine plötzliche makroskopische Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich im retroperitonealen Raum Blut an.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste ist ihre Infektion mit der Entwicklung der Eiterung, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle bei der Penetration von pathogenen Mikroorganismen spielen eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, die Zyste mit dem Ausfluss ihres Inhalts im Becken-Becken-System oder im retroperitonealen Raum zu zerreißen. Es kann von Nierenblutungen, Infektionen der Harnwege oder dem Auftreten von Schocks begleitet sein. Langfristig besteht das Risiko einer malignen Degeneration von zystischen Formationen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein ungeklärter Anstieg des Blutdrucks. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Techniken kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Lokalisation bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine gängige diagnostische Methode zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Amplifikation hinter den Formationen. Manchmal werden interne Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht es, die Auswirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren zu beurteilen.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit malignen Tumoren zu klären. Solitäre Formationen wirken wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, multilokulären Varianten - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes erlaubt es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit besitzen, eine radiopake Substanz zu akkumulieren.
  • Funktionelle Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken erlauben uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen, um zusätzlich Veränderungen im Becken-Becken-System und den ersten Abschnitten des Harntraktes zu identifizieren.
  • Labortests. Bei kleinen zystischen Formationen ist die allgemeine Harnanalyse unverändert. Die Vergrößerung der Zyste kann eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, das Auftreten von Nykturie, das Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin hervorrufen.

Nierenzyste Behandlung

Bei solitären intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist eine Behandlung nicht erforderlich - es genügt, einen Spezialisten zur Kontrolle der Erkrankung zu beobachten. Die Notwendigkeit für therapeutische Maßnahmen tritt auf, wenn das Auftreten von charakteristischen Symptomen (Rückenschmerzen, Harnstörung, etc.), eine Vergrößerung der Blasenblase. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammernatur der Zyste (aufgrund des Risikos von Malignität), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der zystischen Formation durch Punktion und endoskopische Techniken durchgeführt, zu denen gehören:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste. Es besteht darin, eine Nadel in die Zystenhöhle mit weiterer Absaugung (Aspiration) des Inhalts einzuführen. Als Folge davon nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird bei einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt eine ziemlich hohe Anzahl von Rückfällen.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation der Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Iodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingeführt. Medikamente reizen die innere Oberfläche der zystischen Membran und aktivieren die Prozesse der Verhärtung, die die Anzahl der Rückfälle reduziert.
  • Exzision der Zyste. Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist es, den Tumor zu entfernen und das verbleibende normale Nierengewebe zu vernähen. Es wird für große oder Mehrkammerzysten, Ruptur der Schale, Blutungen, starke Eiterungen verwendet. In der Regel mit endoskopischer Instrumentierung durchgeführt, kann in schweren Fällen eine offene Operation verordnet werden.

In Gegenwart von großen Zysten und erheblichen Schäden an der Niere, Resektion oder Nephrektomie (vorbehaltlich der normalen Funktion des zweiten Organs). Die Zusatzbehandlung umfasst symptomatische Maßnahmen - Einnahme von Schmerzmitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Neoplasmas, seiner Größe und Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine zystische Einkammer-Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist fast asymptomatisch, gekennzeichnet durch günstige Aussichten. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen ist notwendig, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Mehrkammer- und polyzystischen Formen verschlechtert sich die Prognose, wenn das Risiko für Malignität und CRF steigt. Mit der radikalen Behandlung dieser Art von Pathologie sind Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, Empfehlungen werden auf rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, Kontrolle des Blutdrucks und regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Zyste der Niere: Gibt es eine Bedrohung für das Leben?

Nicht viele von uns können sich rühmen, ständig unsere Gesundheit zu überwachen, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und Ärzte zu besuchen. Der moderne Mensch lebt nach dem Prinzip: Nichts tut weh, so gesund. In der Zwischenzeit können die Anfangsstadien vieler Pathologien ohne Symptome verlaufen, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Das ist ihre Gefahr: Sie machen sich zu spät bekannt. Diese Krankheiten umfassen eine Nierenzyste.

Was ist eine Nierenzyste?

Eine Nierenzyste ist eine pathologische Höhle, die innen mit Flüssigkeit gefüllt ist. Bildet eine andere Form, oft abgerundet. Kann eine einfache (Einkammer-) oder komplexe Struktur haben. Im letzteren Fall besteht die Zyste aus mehreren Hohlräumen, die durch Septen voneinander getrennt sind. Die Zyste ist von gesunden Geweben durch eine dichte Kapsel abgegrenzt.

Die Größe der Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm im Durchmesser, aber gelegentlich gibt es größere Exemplare.

Eine einfache Nierenzyste hat die Form einer Kapsel, in der sich eine Flüssigkeit befindet

Ursachen von

Eine Zyste kann aufgrund von angeborenen Anomalien auftreten. Erbkrankheiten umfassen:

  • Die multizystische Erkrankung ist eine seltene Erkrankung, die mit der Regeneration des Parenchyms des Organs einhergeht und dazu führt, dass die Nieren Traubenhaufen ähneln;
  • polyzystisch - das Auftreten von Zysten beginnt in utero und setzt sich während des ganzen Lebens fort, gekennzeichnet durch die Anwesenheit vieler Formationen in beiden Nieren; Die polyzystische Erkrankung ist durch zahlreiche Formationen an beiden Nieren gekennzeichnet.
  • schwammige Niere - das Nierengewebe wird von kleinen Zysten befallen, deren Hohlräume mit Sand und kleinen Steinen gefüllt sind.

Hohe Wahrscheinlichkeit, eine Nierenzyste und während des Lebens zu erwerben. Risikofaktoren für sein Auftreten:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Verletzungen in der Lendengegend;
  • hormonelles Versagen im Körper;
  • Hypothermie;
  • Prostataadenom bei Männern;
  • vergangene Infektionskrankheiten;
  • Urolithiasis.

Andere Ursachen sind möglich. Die Risikogruppe umfasst übergewichtige Personen sowie Personen, die rauchen und große Mengen Alkohol konsumieren.

Bei Männern ist eine Nierenzyste viel häufiger als bei Frauen.

Symptomatologie

In den ersten Stadien der Entwicklung kann sich die Zyste nicht manifestieren. Krankheitssymptome treten oft auf, wenn die Formation eine beträchtliche Größe erreicht und Druck auf benachbarte Gewebe und Organe ausübt. In diesem Fall erscheinen diese Symptome:

  • hoher Blutdruck (besonders seine "unteren" Indikatoren);
  • Schmerzen in der Lendengegend, die nach dem Gewichtheben oder bei plötzlichen Gesten zunehmen; Rückenschmerzen, insbesondere auf der einen Seite, können durchaus ein Symptom einer Nierenzyste sein.
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • dumpfer Schmerz im Ureter, Blase;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin.

Eine dynamisch wachsende Zyste ist eine Bedrohung und kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Wenn die Immunität des Patienten schwach ist, kann sich eine Infektion anschließen und einen Entzündungsprozess auslösen. In diesem Fall wird die Person alle Anzeichen einer Infektion der Niere (Pyelonephritis) fühlen:

  • allgemeine Schwäche;
  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen;
  • schmerzende Herpesschmerzen;
  • Fieber.

Da bilaterale Schäden sehr selten sind, klagt der Patient meist nur in einer Körperhälfte über Beschwerden. Das heißt, wenn er eine Zyste der rechten Niere hat, dann wird er auf der rechten Seite krank sein.

Was ist gefährliche Zyste

Normalerweise hat eine Nierenzyste einen gutartigen Ursprung, aber in einigen Fällen kann sie zu einem bösartigen Tumor ausarten. Besonders anfällig für diese Zyste, mit einer komplexen Struktur. Es kommt vor, dass die Symptome fehlen und die Krankheit in einem späten Stadium entdeckt wird, wenn es unmöglich ist, eine Person zu retten.

In Ermangelung einer rechtzeitigen adäquaten Behandlung stellt selbst eine gutartige Zyste eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Der Patient kann ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Diese Pathologie manifestiert sich:

  • Polyurie - sehr häufiger Drang, die Blase zu entleeren;
  • Schwäche;
  • konstanter Durst;
  • hoher Blutdruck.

Wenn die Größe der Zyste groß ist, kann sie nicht nur die Harnleiter und das Nierenbecken, sondern auch die wichtigen Gefäße zusammendrücken. Dies wiederum führt schließlich zu Ischämie und Atrophie des betroffenen Organs.

Arten von Zysten

Zysten in den Nieren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Also, am Ort der Lokalisierung emittieren:

  • Subkapsulär. Es befindet sich unter der oberen Schicht des Organs, hat keinen Einfluss auf das Nierenbecken, behindert nicht den Harnfluss.
  • Kortikal In der kortikalen Schicht der Niere gebildet, hat daher auch wenig Einfluss auf den Prozess des Urinausflusses. Die Gefahr verursacht in einer Situation, in der die Ursache des Auftretens eine Verletzung war. In diesem Fall bildet sich eine Mischung aus Eiter und Blut in der Kapsel.
  • Intromodular. Erscheint in der Medulla. Seine Hauptfunktion ist die Ausgabe und Verteilung von Filterprodukten. Eine intromoduläre Zyste, besonders wenn sie groß ist, kann diesen Prozess behindern und ist daher gefährlich. Solche Formationen erfordern eine ständige Überwachung.
  • Parapelvic (Perocholium). Um das Becken herum gebildet, entwickelt sich aus dem Bereich des Lymphgefäßes. Bei großen Größen ist das Wasserlassen beeinträchtigt.
  • Sinuszyste. In der Nähe des Beckens. Eine Sinuszyste der Niere provoziert beim Patienten ein schmerzhaftes Symptom sowie Harnstörungen, und der Urin selbst kann aufgrund des Vorhandenseins von Blut rot sein. Der Patient leidet oft an hohem Blutdruck.
  • Divertikel Becken (Nierenzyste). Tritt selten im Nierenbecken auf. Diese Art der Bildung verursacht eine Stagnation des Urins, wodurch die Entwicklung einer Infektion in der Niere hervorgerufen wird. Die Diagnose der Beckenzyste ist schwierig und wird mittels Computertomographie durchgeführt. Divertikel Becken erfordert fast immer eine chirurgische Behandlung. In schwierigen Situationen, wenn die Entzündung der Zyste an Stärke gewinnt und die Arbeit der Niere sich verschlechtert, wird das Organ entfernt.
    Die Gefahr einer Nierenzyste wird weitgehend durch ihre Lage bestimmt

Die Qualität der Flüssigkeit in der Bildung von Zysten sind:

  • hämorrhagisch (enthält mit Blut gemischte Flüssigkeit);
  • serös (in der Kapsel flüssige Substanz gelblicher Farbton);
  • eitrig (entwickeln als Folge der Zugabe von Entzündungen aufgrund von Infektionen).

Verkalkungen können in den Zysten - Ablagerungen von Calciumsalzen gefunden werden.

Seröse Zysten sind nicht gefährlich. Zysten mit Blut, Eiter und Verkalkungen im Inneren sind eine Bedrohung und können sich zu Krebs entwickeln, der häufig operiert werden muss.

Eine parasitäre Zyste sticht hervor. Es erscheint als Folge der lebenswichtigen Aktivität des Echinokokkusbandwurms. Die Ursache kann Kontakt mit infizierten Tieren sein. Parasitäre Zyste kann verursachen:

  • verringerte Nierenfunktion;
  • Nierenversagen;
  • Onkologie

Mit dem parasitären Ursprung der Zyste wird immer ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Klassifizierung von Nierenzysten durch Bosniak

1986 schlug Bosniak vor, die zystischen Massen auf der Grundlage radiologischer Indikatoren zu gruppieren. Viele Ärzte haben dieses System übernommen. Die Klassifizierung hilft dabei, die richtige Strategie zur Bekämpfung der Krankheit zu wählen.

Die Radioisotopenuntersuchung der Nieren ist eine der effektivsten diagnostischen Methoden. Ordnen Sie hauptsächlich Patienten mit Verdacht auf Onkologie zu. Diese Methode liefert genauere Untersuchungsergebnisse als Ultraschall.

Nierenzyste: Symptome und Behandlung

Nierenzyste sind die Hauptsymptome:

  • Rückenschmerzen
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Hoher Blutdruck
  • Trübung von Urin

Eine Nierenzyste ist ein Neoplasma, das auf der Seite der oberen Schicht der Niere gebildet wird, es ist eine abdominale Neoplasie vom Typ, gutartig in der Natur, jedoch besteht unter bestimmten Bedingungen ein Risiko für Malignität des Prozesses. Die Zyste der Niere, deren Symptome hauptsächlich bei Männern im Alter von 45 bis 50 Jahren auftreten, ist bei Frauen wesentlich seltener. In Anbetracht der ausgeprägten Tendenz, sich in einen malignen Prozess zu verwandeln, erfordert eine Nierenzyste eine ständige Überwachung dieses Neoplasmas, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, was aufgrund der langen Abwesenheit von Symptomen (latenter Verlauf) nicht immer möglich ist.

Allgemeine Beschreibung

Zystische Bildung, die während des betrachteten Phänomens gebildet wird, Hohlraum, in Form einer Kapsel mit serösem Inhalt darin. Im Allgemeinen kann eine Zyste eine völlig andere Form haben, sie kann sowohl einfach sein als auch eine Kavität aufweisen, und sie ist mehrkammerig, dh komplex, mit einer großen Anzahl von Kavitäten. Im Grunde genommen erreicht eine solche Formation keine große Größe, demzufolge kann aufgrund des allgemeinen Trends und der Statistik hinzugefügt werden, dass zystische Formationen selten Größen von 10 cm oder mehr erreichen.

Trotz der Tatsache, dass Nierenzyste in der Urologie ziemlich oft diagnostiziert wird, ist die spezifische Ätiologie der Entwicklung dieses Neoplasmas immer noch nicht vollständig verstanden. Dazu gibt es einige Theorien. Angesichts der Tatsache, dass es viele Arten von Zysten gibt, sowie der Tatsache, dass sie sich oft in einer atypischen Form manifestieren und dass Patienten neben anderen verwandten Faktoren in letzter Zeit medizinische Hilfe suchen, ist die Möglichkeit, eine gemeinsame ätiologische Grundlage für die Krankheit zu bilden, noch nicht verfügbar.

Als eine der häufigsten Ursachen, die die Bildung einer Zyste provozieren, ist die Pathologie des Nierentubulus isoliert, durch die der Harnfluss normalerweise in seinem normalen Zustand auftritt. Mit der Ansammlung von Urin im Tubulus beginnt er zu stagnieren, was wiederum zur Bildung eines charakteristischen Vorsprungs der Wand führt, der sich allmählich in eine Zyste zu verwandeln beginnt. Zur Bestimmung der Faktoren, gegen die sich eine Urinstagnation entwickeln kann, kann hier jede Art von Nierenpathologie oder deren Funktionsstörung identifiziert werden. Zum Beispiel kann es Tuberkulose, Urolithiasis (Nierensteine), ein onkologischer Prozess, ein entzündlicher Prozess in der Umgebung des Nierenbeckens (was eine Krankheit wie Pyelonephritis bedeutet), sowie jede Verletzung in diesem Bereich sein.

Grundsätzlich enthält eine Nierenzyste seröse Flüssigkeit, zusätzlich kann sie Blut, Nierenflüssigkeit, Eiter enthalten. Bestimmte zystische Formationen bilden sich parallel zu den inneren Tumorbildungen, die direkt an ihren Wänden lokalisiert sind.

Je nach Herkunft kann die Nierenzyste angeboren oder erworben sein. Zusätzlich zu einer solchen Unterteilung ist es möglich, einen Zustand wie eine polyzystische Nierenerkrankung zu bezeichnen, bei dem solche Zysten auf dem Parenchym im Plural erscheinen.

Nierenzysten: Klassifikation

Wie wir bereits angedeutet haben, können Nierenzysten durch die Art ihrer Manifestation angeboren oder erworben sein.

Kongenitale zystische Formationen können sich in folgenden Formen manifestieren:

  • Einsame Zyste der Nieren. Solch eine Zyste ist auch gutartig, in Form ist sie entweder rund oder oval. Banner fehlen, es gibt keine Verbindungen mit Kanälen. In der serösen Flüssigkeit findet sich in manchen Fällen eine Beimischung in Form von Eiter oder Blut. Grundsätzlich entwickelt sich eine solche Zyste nur mit der Niederlage einer Niere nach einer vorangegangenen Verletzung. In etwa der Hälfte der Fälle wird diese Art von Zysten gleichzeitig an mehreren Stellen der betroffenen Niere festgestellt. Charakteristisch für diese Form ist, dass sie sich meist als einzelne Zyste der linken Niere manifestiert und überwiegend bei Männern diagnostiziert wird.
  • Multikostose. In diesem Fall handelt es sich um eine kongenitale Läsion einer der Nieren. Diese Form der Pathologie wird sehr selten diagnostiziert. Bei der Entwicklung einer schweren Form dieser Art von Pathologie wird die Niere äußerlich in eine durchgehende Zyste umgewandelt, die ihr aufgrund der Größe der Läsion ihre innewohnenden Funktionen entzieht (mit anderen Worten, die Nierenzyste wird unfähig). Außerdem kann in einigen Fällen sogar bei dieser Variante der Entwicklung der Pathologie in der betroffenen Niere ein kleiner gesunder Bereich aufrechterhalten werden, aufgrund dessen sich eine geringe Menge an Urin in den Hohlräumen der Zyste anreichert.
  • Polyzystisch. In diesem Fall sind beide Nieren gleichzeitig betroffen. Durch die mehrfache Bildung von Zysten verändert sich das Aussehen so sehr, dass sie Traubenhaufen zu ähneln beginnen. Überwiegend genetische Veranlagung ist der Hauptfaktor, der die Entwicklung der polyzystischen Nierenerkrankung hervorruft.
  • Spongy Niere (aka zystisches Mark). Angeborene Pathologie, begleitet von der Erweiterung der Nierentubuli mit der gleichzeitigen Bildung von multiplen kleinen Zysten.
  • Dermozyste der Niere (oder Dermoid). Angeborene Form der Pathologie, begleitet von der Bildung von Zysten, in denen die Komponenten des Ektoderms gefunden werden. Fett, Epidermis, Knocheneinschlüsse, Haare usw. können als solche Komponenten angesehen werden.
  • Zystische Formationen in den Nieren, bedingt durch hereditäre Syndrome (Tuberkulose-Sklerose, Zellweger-Syndrom, Meckel-Syndrom etc.).

Wie wir bereits angedeutet haben, kann eine Nierenzyste auch eine erworbene Pathologie sein, in diesem Fall hat sie auch ihre eigenen Besonderheiten. Zuallererst sind erworbene zystische Formationen durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ihrem Auftreten eine Nierenverletzung oder eine tatsächliche Nierenpathologie der einen oder anderen Art vorausgeht (Tuberkulose, parasitäre Infektionen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Herzinfarkt usw.).

Wenn man Zysten im Allgemeinen betrachtet, kann der Leser bemerken, dass Nierenschäden entweder einseitig oder zweiseitig sein können, was auch eine separate Position für sie in der allgemeinen Klassifikation bestimmt.

Je nach Lokalisation kann eine Nierenzyste folgenden Lokalisierungsoptionen entsprechen:

  • subkapsuläre Zyste der Niere - in diesem Fall befindet sich die Zyste unter der fibrösen Schicht des betroffenen Organs;
  • intraparenchymale Zyste der Niere - die Zyste ist direkt im Parenchym (Organgewebe) konzentriert;
  • kortikale Nierenzyste - der Ort der Zyste fällt auf den Sinus des Organs;
  • parapelvicale Zyste der Niere - der Ort der Zyste in der Region des Sinus Organ.

Abhängig von den Eigenschaften der Struktur der Zyste der Niere kann das Neoplasma einhändig (einkammerig) oder mehrkammerig sein - in diesem Fall hat das Neoplasma Partitionen.

Abhängig vom Inhalt der Zysten gibt es auch eine separate Verteilung:

  • Seröser Inhalt - hat eine transparente Textur, eine gelbliche Tönung. Seröse Substanz ist eine Flüssigkeit, die durch die Kapillarwände in zystische Formationen eindringt.
  • Hämorrhagischer Inhalt - hier sprechen wir über die Beimischung von Blut in den Inhalt der Zyste. Solche Inhalte erscheinen in den Neoplasmen, die auf dem Hintergrund eines Herzinfarkts oder einer Nierenverletzung gebildet werden.
  • Eitrige Inhalte - hier, wie klar ist, gibt es eine Beimischung von Eiter in der zystischen Bildung, die das Ergebnis einer Infektionskrankheit sein kann, die vom Patienten übertragen wird.
  • Calcinates - oft gefunden den Inhalt von Zysten in Form von Steinen.

Zystische Neoplasmen können auch bestimmten Kategorien entsprechen, die anhand ihrer Merkmale bestimmt werden:

  • Ich Kategorie. Diese Kategorie umfasst die häufigste Form von gutartigen zystischen Formationen, sie werden durch Ultraschalluntersuchung ohne Schwierigkeiten festgestellt.
  • II Kategorie. Diese Kategorie umfasst benigne Neoplasmen mit bestimmten Veränderungen und Membranen. In diesem Fall sprechen wir von infizierten, hypertensiven oder verkalkten Formen, im Durchmesser erreichen sie 3 Zentimeter.
  • III Kategorie. Dazu gehören Zysten, die für Malignität prädisponiert sind. Dadurch kommt es zu einer Verdickung ihrer Membranen und Membranen. Es ist äußerst schwierig, solche Zysten während der Röntgenuntersuchung zu erkennen. Darüber hinaus sollte die Behandlung einer Zyste in diesem Fall aufgrund des entsprechenden chirurgischen Eingriffs sofort erfolgen.

Zusammenfassend können Sie gleichzeitig die Hauptursachen für Nierenzysten identifizieren, die ihre Eigenschaften beeinflussen:

  • Tumorbildung in der Niere (in einer oder beiden);
  • Pyelonephritis;
  • Sand, Nierensteine;
  • Nierenverletzung;
  • Nierentuberkulose;
  • Intoxikation des Körpers (einschließlich Drogen);
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Hämatom der Niere, Läsion der fibrösen Kapsel des Organs.

Zyste Niere: Symptome

Der entscheidende Faktor für die Manifestation der Symptome der betreffenden Krankheit kann durch ihre inhärenten Dimensionen bezeichnet werden. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Kyste ist durch ihre kleine Größe charakterisiert, weil der Verlauf der Krankheit als Ganzes durch das Fehlen von spezifischen Symptomen charakterisiert ist.

In der Zwischenzeit wird das allmähliche Wachstum eines Neoplasmas zur Ursache für Druck, der auf das Nierenbecken oder auf den Ureter ausgeübt wird. Aus dieser Zeit stammen die ersten Symptome einer Nierenzyste. Unter diesen können Sie das Auftreten eines Schweregefühls, konzentriert in der Lendengegend angeben, kann auch Schmerzen in diesem Bereich festgestellt werden. Grundsätzlich hat das Schmerzsyndrom eine deutliche Lokalisation auf der Seite, auf der die Niere betroffen ist, also wo sich die Zyste befindet.

Wenn eine Zyste groß genug wird, kann der Abfluss von Urin aus der Niere gestört werden, was wiederum zu einer Stagnation der Flüssigkeit führt. Dieses Phänomen wird zu einem prädisponierenden Faktor für den pathologischen Prozess der Sekundärinfektion. Bei dieser Variante ist das klinische Bild von Symptomen in Form von Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, starken Schmerzen in der Lendengegend (mit ihrer Ausbreitung auf die Genitalien) begleitet. Der Urin verändert sich in diesem Fall und wird trübe.

Bemerkenswerterweise beginnt sich die oben erwähnte Infektion nicht nur im betroffenen Organ, dh in der Niere, sondern auch direkt in der Zyste zu entwickeln. Ein solcher Verlauf ist von einem für einen Abszess charakteristischen Bild begleitet, das auch von akuten Schmerzen im Lendenbereich von der Seite der Läsion und einer erhöhten Temperatur begleitet ist. Die Eiterung der entzündeten Zyste oder ihr Bruch wird von den Symptomen begleitet, die für das scharfe Abdomen charakteristisch sind. Dies bedeutet eine ausgeprägte Spannung der Muskeln von der vorderen Bauchwand sowie Schmerzen, die nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im Bauchbereich auftreten.

Der lange Verlauf dieser Krankheit kann durch die Manifestation des Bildes, gleichzeitige chronische Form der Niereninsuffizienz gekennzeichnet sein. In diesem Fall ist eine Zunahme der Gesamtmenge an Urin und dessen vollständiges anschließendes Verschwinden charakteristisch. Auch die Begleiterscheinungen sind das Vorhandensein von Blut im Urin, Bluthochdruck.

Nierenzyste: Komplikationen

Die häufigste der möglichen Komplikationen einer Nierenzyste ist ihre Ruptur. Es kann sogar zu geringfügigen Auswirkungen kommen. Dies wird begleitet von dem Abfluss von Zysteninhalt direkt in die Bauchhöhle, weshalb es, die Höhle, entzündet wird (Peritonitis entwickelt). Peritonitis ist eine äußerst ernste Erkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Neben einer Ruptur kann sich auch eine Zysteneiterung entwickeln, die mit Schwäche, akuten Rückenschmerzen und Fieber einhergeht. Dieser Zustand erfordert auch eine Operation mit anschließender Antibiotikatherapie.

Wenn die Zyste in ihrer Größe groß genug wird, dann werden die vaskulären Strukturen der Niere vor dem Hintergrund der Kompression beeinträchtigt. Seine Funktion ist in diesem Fall gestört, außerdem entwickelt sich eine Urämie - eine Selbstvergiftung des Körpers infolge eines tatsächlichen Nierenversagens (das Blut wird mit Nierengiften infiziert). Grundsätzlich ist diese Variante der Krankheitsentwicklung charakteristisch für einen bilateralen pathologischen Prozess, der jedoch nicht ausgeschlossen ist, wenn nur eine der Nieren betroffen ist.

Und schließlich, als eine Komplikation, ist es möglich, die Möglichkeit der Malignität des pathologischen Prozesses, dh seine Umwandlung von einem gutartigen in einen bösartigen Prozess, zu bezeichnen.

Diagnose

In der Diagnose von Nierenzysten verwendet traditionelle Methoden der Diagnose. Insbesondere sind dies Ultraschall, CT und MRT - auf der Grundlage der Ergebnisse dieser diagnostischen Methoden können Sie sich ein detailliertes und klares Bild von der Struktur der Zysten und den Merkmalen ihres Standortes machen.

Darüber hinaus wird eine Radioisotopenstudie der Funktionen der Nierenorgane durchgeführt, anhand derer die Art des Prozesses bestätigt (oder umgekehrt ausgeschlossen) werden kann, das heißt, es kann festgestellt werden, dass der Prozess bösartig oder gutartig ist. Solche Methoden sind Dopplerographie, Urographie, Angiographie und Szintigraphie.

Zusätzlich zu den angegebenen diagnostischen Methoden werden auch ein Bluttest (Biochemie und allgemein) und ein Urintest gezeigt.

Behandlung

Die gebräuchlichste Methode bei der Behandlung von Zysten ist die Erwartungstaktik, bei der die dynamische Kontrolle über den Zustand der Zyste zur Grundlage wird. Diese Art der Kontrolle ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zu bestimmen, wann die Zyste anfängt zu wachsen, was bereits einen entsprechenden chirurgischen Eingriff erfordert. Das letzte Maß der Einwirkung auf die Zyste, die Operation, wird wiederum durchgeführt, wenn die Zyste zu einem Hindernis für das normale Funktionieren des betroffenen Organs geworden ist.

Beim chirurgischen Eingriff als eine Methode zur Behandlung einer Zyste zu stoppen, kann bestimmt werden, dass die Kapsel der Zyste selbst entfernt wird. Wenn die Zyste tief im Nierenparenchym gebildet wurde, kann es notwendig sein, das Problem der Entfernung der Zyste zusammen mit der betroffenen Niere zu lösen. Indikationen für eine Operation sind auch die folgenden Merkmale des Zustands des Patienten:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • signifikante Nierenfunktionsstörung;
  • die Größe der Kyste übertritt 40-45 mm;
  • der Patient aufgrund der Relevanz dieser Geschwulst ist besorgt über Bluthochdruck, der aufgrund der Wirkung der entsprechenden medizinischen Präparate nicht beseitigt wird;
  • die parasitäre Ätiologie ist für die Krankheit relevant;
  • Es gibt Zeichen einer Malzzyste (früher eine Malignität des Prozesses).

Neben der Operation erfordert die Behandlung von Nierenzysten auch die Durchführung konservativer Methoden, insbesondere die Notwendigkeit, während der postoperativen Phase Schmerzmittel und Antibiotika zu verwenden.

Behandlung von Nierenzysten Volksheilmittel möchte ich getrennt bezeichnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Behandlung nicht nur unwirksam bei der Bekämpfung des betreffenden Leidens ist, sondern auch gefährlich sein kann (abhängig vom Ausmaß der Läsion, der Art der Zyste und dem Stadium des tatsächlichen pathologischen Prozesses und anderen dem pathologischen Prozess begleitenden Merkmalen). Neben dem Mangel an positiven Ergebnissen kann eine solche Behandlung nicht nur dazu führen, dass der Patient unnötige Zeit verschwendet, sondern umgekehrt kann der Bruch einer Zyste durch überaktive Exposition durch die Methoden der angewandten Behandlung ausgelöst werden. Wie bereits erwähnt, wird in diesem Fall sein Inhalt in die Bauchhöhle gegossen, was eine Peritonitis hervorrufen wird, bei der es unmöglich ist, auf eine dringende Operation und noch ernsthaftere Konsequenzen zu verzichten. Das Maximum, das unter solchen Maßen verwendet werden kann, ist eine Abkochung von Kräutern.

Unabhängig von den Optionen ist es auch wichtig, bestimmte Anpassungen an Ihren Lebensstil vorzunehmen. Insbesondere ist es notwendig, die Menge der Salzaufnahme in den Diätprodukten, salzigen Lebensmitteln zu reduzieren. Das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollte ebenfalls überwacht werden, insbesondere wenn eine Neigung zu progressivem Ödem besteht. Beschränkungen gelten auch für den Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln, ausgenommen Kaffee und Produkte, die Kakao, Meeresfrüchte und Seefisch enthalten. Ein besonderer Platz ist die Notwendigkeit, mit Alkohol und Rauchen aufzuhören.

Die Prognose für eine Nierenzyste kann folgenden Optionen entsprechen:

  • Die Identifizierung der kongenitalen Form von Multi-Formationen des Patienten (mehrere Zysten der einen oder anderen Art) mit Schäden an beiden Nieren bestimmt eine ungünstige Prognose für ihn, außerdem sind in diesem Fall Nierenzysten mit dem Leben unvereinbar.
  • Bei der Erkennung angeborener Formen autosomal-rezessiver Formationen ist die Prognose ebenfalls ungünstig. In diesem Fall leben Babys selten im Alter von zwei Monaten.

Bei einer einfachen Nierenzyste wird eine positive, fast 100% ige Prognose festgestellt, die unabhängig von der durchgeführten Behandlungstaktik (Operation oder konservative Therapie) relevant ist.

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Nierenzyste hinweisen, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen konsultieren.

Wenn Sie denken, dass Sie eine Nierenzyste und die Symptome dieser Krankheit haben, dann können Sie von Ärzten geholfen werden: Nephrologe, Urologe.

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