Haupt Tumor

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist eine gutartige Neubildung, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle mit einer dünnen Bindegewebshülle ist. Subjektive Pathologiesymptome fehlen oft, bei der Entwicklung von Komplikationen oder einer Vergrößerung der Formation treten Beschwerden von Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall (Ultraschall der Nieren), Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Radioisotop-Untersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerosierung der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Neoplasmas.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen unterschiedlicher Schweregrade bei fast einem Viertel der Menschen im Alter von über 45 Jahren auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern mit Adipositas, arterielle Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Urolithiasis. Störungen der Nieren werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind eine separate Art.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine ziemlich vielfältige Gruppe von pathologischen Zuständen. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialen und bindegewebigen (interstitiellen) Geweben angesehen, die durch Schädigung oder entzündliche Prozesse verursacht werden. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf kongenitale Anomalien des Harnsystems oder auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • Schädigung des Nierengewebes. Entzündliche Prozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung von Epithelgewebe der Nephrontubuli hervorrufen. Als Ergebnis wird ein dünnwandiger Hohlraum hauptsächlich in der Medulla der Niere gebildet.
  • Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine Zunahme der Belastung des Ausscheidungssystems und des Mechanismus der "Anhäufung von Verstößen" zurückzuführen. Letzteres tritt aufgrund geringer Schwere auf, aber mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander verstärken.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten das Ergebnis von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Knospen der Nieren. Solche Tumore werden normalerweise in der Kindheit gefunden, haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Zystenhöhlen in den Nieren.

Systemische Zustände (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Sie führen zu einer Störung der Durchblutung und Ernährung der Organe des Harnsystems und infolgedessen zur Vermehrung von Bindegewebe, das weniger sauerstoffanfällig ist. Einige Arten der Pathologie werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der zystischen Formation verursacht, sondern durch den lokalen Prozess der Zerstörung des Nierengewebes (mit Abszess, Karunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", häufigsten Nierenzyste erfolgt als Folge einer Schädigung der Nephrontuben. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus dem Rest der ursprünglichen Abschnitte der Harnwege. Unter bestimmten Bedingungen gibt es keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein schnelles Wachstum des Tubulusepithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1-3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem Primärurin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Bei weiterer Teilung der Zellen des Binde- und Epithelgewebes wächst eine bisweilen 10-15 cm große Zyste.

Das Wachstum von Tumoren wird von Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer signifikanten Anzahl von Zysten wird der Harnabfluss behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und die Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Intoxikationen des Körpers. Manchmal besteht eine Malignität der Epithelzellen der Neoplasmamauern.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zystische Blasen in den Nieren zu klassifizieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Ort, ihrer Herkunft und der Art des Inhalts. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren, Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale, aber eine andere Ätiologie aufweisen. Die Klassifizierung, die in Bezug auf die Struktur der Ausbildung und unter Berücksichtigung der folgenden Optionen erstellt wurde, hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einsame Zyste. Es ist die häufigste Art von Krankheit, es wird in 70-80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer Kammer, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis zu 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokuläre Zyste. Die Tumorkammer ist durch Septen in separate Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystisch. Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die oft beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, bei Kindern diagnostiziert.

Die Lokalisation der Blasenhöhlen kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihres Gewebes (intraparenchymatös), im Bereich des Tores oder des Nierenbeckens. Der Ort, die Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist oft asymptomatisch, aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Anwesenheit anzupassen, ohne merklichen Funktionsverlust. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den juxtaglomerulären Apparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, was zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzschmerzen führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression von nahe gelegenen Nervensträngen.

Die große Größe der Nierenzyste trägt zur Verletzung der Urodynamik aufgrund einer Abnahme des Beckens oder einer partiellen Kompression des Ureters bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufiges Wasserlassen, Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leiste und Genitalien zu strahlen. Verzögerung und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal - Ödem äußert. Nierenversagen (Flüssigkeitsretention, Ammoniakgeruch) tritt bei beidseitiger Nierenschädigung oder bei Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere deuten oft auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und die Vereiterung des Neoplasmas hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, besonders plötzlich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, weisen auf die Möglichkeit einer Ruptur der zystischen Wand hin. Eine Ruptur kann von einer Schädigung der Blutgefäße mit der Entwicklung einer Blutung in der Niere und einer Ischämie ihrer Gewebe begleitet sein. Ein Anzeichen für eine Blutung ist eine plötzliche makroskopische Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich im retroperitonealen Raum Blut an.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste ist ihre Infektion mit der Entwicklung der Eiterung, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle bei der Penetration von pathogenen Mikroorganismen spielen eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, die Zyste mit dem Ausfluss ihres Inhalts im Becken-Becken-System oder im retroperitonealen Raum zu zerreißen. Es kann von Nierenblutungen, Infektionen der Harnwege oder dem Auftreten von Schocks begleitet sein. Langfristig besteht das Risiko einer malignen Degeneration von zystischen Formationen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein ungeklärter Anstieg des Blutdrucks. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Techniken kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Lokalisation bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine gängige diagnostische Methode zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Amplifikation hinter den Formationen. Manchmal werden interne Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht es, die Auswirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren zu beurteilen.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit malignen Tumoren zu klären. Solitäre Formationen wirken wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, multilokulären Varianten - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes erlaubt es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit besitzen, eine radiopake Substanz zu akkumulieren.
  • Funktionelle Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken erlauben uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen, um zusätzlich Veränderungen im Becken-Becken-System und den ersten Abschnitten des Harntraktes zu identifizieren.
  • Labortests. Bei kleinen zystischen Formationen ist die allgemeine Harnanalyse unverändert. Die Vergrößerung der Zyste kann eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, das Auftreten von Nykturie, das Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin hervorrufen.

Nierenzyste Behandlung

Bei solitären intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist eine Behandlung nicht erforderlich - es genügt, einen Spezialisten zur Kontrolle der Erkrankung zu beobachten. Die Notwendigkeit für therapeutische Maßnahmen tritt auf, wenn das Auftreten von charakteristischen Symptomen (Rückenschmerzen, Harnstörung, etc.), eine Vergrößerung der Blasenblase. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammernatur der Zyste (aufgrund des Risikos von Malignität), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der zystischen Formation durch Punktion und endoskopische Techniken durchgeführt, zu denen gehören:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste. Es besteht darin, eine Nadel in die Zystenhöhle mit weiterer Absaugung (Aspiration) des Inhalts einzuführen. Als Folge davon nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird bei einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt eine ziemlich hohe Anzahl von Rückfällen.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation der Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Iodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingeführt. Medikamente reizen die innere Oberfläche der zystischen Membran und aktivieren die Prozesse der Verhärtung, die die Anzahl der Rückfälle reduziert.
  • Exzision der Zyste. Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist es, den Tumor zu entfernen und das verbleibende normale Nierengewebe zu vernähen. Es wird für große oder Mehrkammerzysten, Ruptur der Schale, Blutungen, starke Eiterungen verwendet. In der Regel mit endoskopischer Instrumentierung durchgeführt, kann in schweren Fällen eine offene Operation verordnet werden.

In Gegenwart von großen Zysten und erheblichen Schäden an der Niere, Resektion oder Nephrektomie (vorbehaltlich der normalen Funktion des zweiten Organs). Die Zusatzbehandlung umfasst symptomatische Maßnahmen - Einnahme von Schmerzmitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Neoplasmas, seiner Größe und Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine zystische Einkammer-Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist fast asymptomatisch, gekennzeichnet durch günstige Aussichten. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen ist notwendig, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Mehrkammer- und polyzystischen Formen verschlechtert sich die Prognose, wenn das Risiko für Malignität und CRF steigt. Mit der radikalen Behandlung dieser Art von Pathologie sind Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, Empfehlungen werden auf rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, Kontrolle des Blutdrucks und regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten in allen Altersgruppen betrifft. Mit dem Einsatz neuer Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit bewahren und anschließend ihre Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten gehen, wenn sie irgendwelche Symptome, einschließlich der Nieren, feststellen, zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, der zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem engen Profildoktor führen sollte.

Im Falle einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste ist es möglich, entweder einen Nephrologen oder einen Urologen zu konsultieren.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, in der sich der Patient um Hilfe wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Niere, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz einer so großen Bandbreite an Profilen ist die Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste im Stadium des Auftretens, der Entwicklung oder der Entzündung erfolgreich behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch nach Absprache mit dem Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen kommen. Hier ist das Spektrum der Krankheiten viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur in den frühen Stadien, sondern auch mit einem Anstieg der Zyste, mit Komplikationen, sowie mit der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Die informativste und sicherste Methode zur Diagnose von Zysten in den Nieren ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall ist es möglich, alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Hilfe von Farbfärbung zu betrachten.

Die Zyste ist meist gerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllte Phiole, so dass sie auf dem Bildschirm schwarz lackiert wird. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blut fließt.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Arten von Bildung hier wird helfen:

  • die Form der Cyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist;
  • die Cyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und Kelche, selbst wenn sie ausgedehnt sind, Nierenstrukturen sind, die normal sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Zysten wiederholen im Gegensatz zu Bechern nicht den Verlauf des gesamten Becken-Becken-Plattiersystems;
  • Zysten können enorme Größen erreichen und über die Niere hinausragen, was bei anderen ähnlichen Vesikeln nicht der Fall ist.

Vom Abszess und der Tumorzyste unterscheidet man die Gleichförmigkeit des Inhalts, die Anechogenität und die Abwesenheit des Blutflusses.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich um eine Organverletzung auf der einen Seite Manifestiert in Form von mehreren Hohlräumen, die durch faserige Septen getrennt sind. Nierenstrukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation klein ist (bis zu 5 cm im Durchmesser), verursacht sie keine Nierenbeschwerden und beeinträchtigt nicht die Funktion des Harnsystems. Das Patientenmanagement ist medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungsberaters.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige (einmal alle sechs Monate oder ein Jahr) Ultraschall erforderlich, um solche Anzeichen zu überwachen, wie:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch ohne Beschwerden oder Beschwerden sind Indikationen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck von Dritten.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Stichbehandlung, ein Verfahren basierend auf Verhärtung, Laparoskopie, die Marsupialisierung der zystischen Formation, Resektion und Entfernung der Niere umfasst. In seltenen Fällen ist eine abdominale Intervention erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und Auspumpen des flüssigen Inhalts aus seiner Höhle. Das Verfahren sollte unter Kontrolle der Ultraschall- oder CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und eine Narbe bildet sich. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten von zystischem Vorkommen auf.

Kontraindikationen für die Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Bruch führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutungen;
  • mögliche Anwesenheit von Parasiten in der Höhle der Bildung.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung aus antiseptischen Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingeführt werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine Low-invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch Einstiche von drei bis fünf Millimetern für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil von laparoskopischen Methoden ist das Fehlen von wiederkehrenden Zysten.

Bei dieser Methode ist der Prozess der Exzision der zystischen Wände. Wenn die zystische Bildung einen Verdacht auf Malignität verursacht, greifen sie zur Resektion oder vollständigen Entfernung des Organs zurück.

Die Marsupialisierung ist eine spezielle Art der Chirurgie, die den laparoskopischen Zugang zur Entfernung großer Zysten nutzt.

Während der Operation ist es zunächst notwendig, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel in sie eingeführt und die Bauchflüssigkeit wird entfernt. Im letzten Stadium wird die Zystenwand exzidiert und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des zystischen Bettes.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind notwendig, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Drogen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Analgetika für Schmerzen im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe.
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Behandlungsmethoden auf der Grundlage der traditionellen Medizin

Sie werden in den Anfangsstadien der Krankheit und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung traditioneller Methoden sind: eine schonende Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung der Symptome bei längerfristiger Anwendung von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich gelöst. Die Liste solcher Fonds beinhaltet:

  • grüner Tee. Es ist in Milch verdünnt und Honig wird in Anteilen von zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig hinzugefügt. Um 2 mal pro Tag zu verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen für eine halbe Stunde. Dann kühlt das Produkt für eine Stunde ab, filtriert und verbraucht tagsüber 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel für zahlreiche Beschwerden. Die Tinktur wird morgens auf nüchternen Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Essen verwendet;
  • Schöllkraut - gepresstes Gras gepresst, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis eines Tropfens pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass im Kindesalter häufig Fälle von Zystenerkennungen auftreten, wurde speziell für sie ein Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren in bestimmten Lebensphasen vorsieht.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch ohne Manifestationen und Beschwerden, ist es notwendig, sich einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung von Kinderzysten, wie auch bei Erwachsenen, hängt von der Größe, Form und Art der Ausbildung, der Anwesenheit von komplizierten Bedingungen ab. Dies ist vor der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen zu beachten. Die Beobachtung der Dynamik erfolgt mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, müssen operiert werden. Medikamente werden auch verwendet, um den Grad der schmerzhaften Bedingungen zu reduzieren.

Nierenzyste Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern, Probleme mit dem Ausfluss von Flüssigkeit reduzieren.

Erstens, mit dieser Krankheit ist es notwendig, die Verwendung von Kochsalz zu reduzieren. Dieser Zustand ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die kortikale Komplikationen auf dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da es die Hauptsubstanz des Nierenstoffwechsels ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Nahrung zu reduzieren, da, wenn sie mehr als die Norm konsumiert werden, der Mechanismus der Bildung toxischer Substanzen ausgelöst wird: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Produkte, die nicht zur Verwendung in der Nierenzyste geeignet sind:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Meeresfische;
  • aktives und passives Rauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen der Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in einer schwachen Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren, siehe die Übertragung mit dem Nephrologen "Nützliche Hinweise":

Ursachen, Symptome und Behandlung von Zysten der rechten und linken Niere

Eine Nierenzyste ist eine urologische Erkrankung, die durch die Bildung einer Hohlraumbildung gekennzeichnet ist, die von einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel aus Bindegewebe umgeben ist. Es hat die Form des Kreises oder des Ovals, bildet sich auf der einen Seite seltener, seltener - aus zwei. Diese Krankheit ist unter den Vertretern von Männern und Frauen gleichermaßen üblich, aber typischer für Leute, die älter als vierzig Jahre sind. Dies ist meist gutartig und ist die häufigste Art von Nierentumoren (es tritt bei etwa 70% der Patienten auf). Mit dem Wachstum der Bildung kann 10 Zentimeter oder mehr erreichen.

Es besteht ein erhöhtes Risiko, eine Nierenzyste zu entwickeln, wenn folgende Faktoren vorliegen:

Das Alter des älteren Patienten (fortgeschritten, senil);

Bluthochdruck, vaskuläre Dystonie;

Vorübergehende Operation an den Nieren oder anderen Organen des Harnsystems;

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Wenn ein Patient eine Zyste nur in der linken oder nur in der rechten Niere hat, sprechen wir von einer einzigen Formation. Wenn mehrere Zysten gleichzeitig in einer Niere sind, sprechen sie von einer multi-zystischen Läsion. In dem Fall, wenn die Formationen auf beiden Seiten gleichzeitig liegen, sprechen wir über polyzystische Krankheit.

Anzeichen und Symptome einer Nierenzyste

Symptome der Anwesenheit von zystischen Formationen in den Nieren sind nicht klar. Der Patient kann keinerlei Beschwerden oder spezifische Anzeichen verspüren. Eine lange Periode der Krankheit ist asymptomatisch, und die Zyste selbst wird während eines Ultraschalls zufällig entdeckt.

Eine Person erlebt diese oder andere unangenehme Empfindungen nur dann, wenn eine Zyste so weit zu wachsen beginnt, dass sie bereits benachbarte Organe und Gewebe drückt. Folgende Symptome werden am häufigsten beobachtet:

Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich nach dem Heben von Gewichten oder bei plötzlichen Gesten verschlimmern;

Nierenhochdruck (erhöhter "niedriger" Druck);

Das Vorhandensein von Blut im Urin;

Durchblutungsstörungen in der betroffenen Niere;

Gestörter Urinaustritt aus der erkrankten Niere;

Dumpfer Schmerz im Harnleiter, Blase;

Wenn die Immunität des Patienten schwach ist, kann sich eine Infektion anschließen und einen Entzündungsprozess auslösen. In diesem Fall wird der Patient alle Anzeichen einer infektiösen Nierenschädigung (Pyelonephritis) verspüren: allgemeine Schwäche, schmerzhaftes und häufiges Urinieren, schmerzhafte persistierende Gürtelschmerzen, Fieber. Darüber hinaus, in der Studie von Urin, zeigt es eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, können auch Zylinder und rote Blutkörperchen identifiziert werden.

In Ermangelung einer rechtzeitigen adäquaten Behandlung kann der Patient ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Diese Pathologie manifestiert sich durch Polyurie (sehr häufiger Harndrang), Schwäche, Durst, Bluthochdruck. Wenn die Größe der Zyste ziemlich groß ist, kann sie nicht nur die Harnleiter und das Nierenbecken, sondern auch die wichtigen Gefäße zusammendrücken. Dies wiederum kann im Laufe der Zeit zu Ischämie und Atrophie des betroffenen Organs führen.

Ursachen von Nierenzysten

Trotz der Tatsache, dass die Zyste der rechten und linken Niere keine Seltenheit ist, werden die Ursachen dieser Pathologie von Wissenschaftlern und Ärzten noch nicht vollständig verstanden. Am häufigsten - es ist eine angeborene Formation, aber sie können nach der Geburt gebildet werden.

Es wird vermutet, dass es Nierenzysten aufgrund erblicher, traumatischer oder infektiöser Faktoren gibt. Und die Schwierigkeit, die Ursachen zuverlässig zu identifizieren, wird noch dadurch verstärkt, dass die Krankheit, wie bereits erwähnt, ohne spezifische Symptome auskommt.

Der Prozess der Zystenbildung selbst tritt aufgrund ihrer Entwicklung von den Nierentubuli auf, die den Kontakt mit anderen ähnlichen Strukturen verlieren, nach dem Füllen mit Flüssigkeit und dem Vergrößern auf ein paar Millimeter. Solche Formationen entwickeln sich aufgrund eines verstärkten Wachstums von Epithelzellen, die das Innere der Nierentubuli auskleiden.

Arten von Nierenzysten

Klassifizieren Sie Nierenzysten nach verschiedenen Kriterien. Also, nach Herkunft sind sie:

Durch die Art der Läsion des Körpers:

Durch die Qualität der Flüssigkeit in der Formation:

Hämorrhagisch (Flüssigkeit gemischt mit Blut);

Eitrig (entwickeln als Folge der Zugabe von Entzündungen aufgrund von Infektionen).

Unterscheiden Sie auch zwischen einfachen und komplexen Zysten. Eine einfache Nierenzyste ist eine kugelförmige Höhle, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Art von Zysten ist am häufigsten und gleichzeitig die sicherste, da das Risiko ihrer Umwandlung in Krebs äußerst gering ist. Diese Pathologie tritt oft asymptomatisch auf. Komplexe Zysten unterscheiden sich von einfachen dadurch, dass sich mehrere Kammern und Segmente darin befinden und die Konturen ihrer Oberflächen ungleich sind. Für den Fall, dass verdickte Trennwände in der Höhle einer solchen Zyste vorhanden sind, erhöht sich das Risiko ihrer Onkogenität. Darüber hinaus sind verkalkte Ablagerungen nicht selten in ihnen gefunden. Ein anderer spezifischer Bereich einer komplexen Zyste kann Blut liefern. Und da die Gefäße normalerweise Krebstumore umgeben, deutet dies wiederum auf eine mögliche Degeneration einer komplexen Nierenzyste in Krebs hin.

Darüber hinaus gibt es Zysten, abhängig von ihrer Struktur:

renale Sinuszysten;

Parenchymzyste der Niere;

einsame Zyste der Niere.

Als nächstes betrachten wir jede dieser Arten genauer.

Sinuszysten der Nieren, die auch parapelvic genannt werden, sind einfache Zysten. Solche Formationen befinden sich am Nierentor (daher der Name) oder der Niere selbst. Eine solche pathologische Blase wird als Folge einer Zunahme der Lumen der Lymphgefäße gebildet, die die Niere an einer Stelle in der Nähe des Beckens kreuzen, jedoch nicht benachbart zu dieser. Sie stellen einen Hohlraum dar, der mit einer klaren gelblichen Flüssigkeit gefüllt ist, in einigen Fällen mit Blutverunreinigungen. Warum Sinuszysten gebildet werden, ist nicht vollständig verstanden. Diese Pathologie ist am häufigsten bei Frauen älter als 50 Jahre.

Eine Sinuszyste der Niere provoziert beim Patienten ein schmerzhaftes Symptom sowie Harnstörungen, und der Urin selbst kann aufgrund des Vorhandenseins von Blut rot sein. Der Patient leidet oft an hohem Blutdruck.

Eine Parenchymzyste der Niere ist meistens eine angeborene Abnormität, die weniger häufig erworben wird. Darüber hinaus, wenn eine Person mit dieser Ausbildung in einer Niere geboren wurde, dann kann es leicht verschwinden, auflösen. Diese Formation, deren Kamera sich direkt im Parenchym der Niere befindet, weshalb der Name dieser Zyste auftauchte. Meistens befindet sich in der Kammer eine seröse Flüssigkeit in Zusammensetzung und Aussehen, die an Blutplasma erinnert. Manchmal sind jedoch Parenchymzysten mit hämorrhagischen Inhalten (mit Blutverunreinigungen) gefüllt. Diese Art von Zystenpathologie kann auch einfach, multizystisch und polyzystisch sein.

Angeborene Parenchymzysten treten am häufigsten im Zusammenhang mit diesen oder anderen Störungen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft (Embryogenese) auf, wenn die Bildung und Einfügung aller Organe, einschließlich der Nieren, stattfindet. Zusätzlich werden solche angeborenen Pathologien von einigen anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems begleitet. Ein weiterer Grund für die Entwicklung von Parenchymzysten (angeboren) ist die genetische, intrauterine Dysplasie des Nierenparenchyms.

Erworbene Parenchymzysten sind häufiger bei Männern, die älter als 50 Jahre sind. Sie können sich durch Verstopfung der Nephron-Nephrone durch Mikropolypen, Harnstoffsalze oder Bindegewebe entwickeln. In 2/3 der Fälle manifestiert sich die Parenchymzyste nicht mit Symptomen.

Solitäre Zyste einer Niere ist eine der Varianten einer einfachen Zyste, die eine runde Form hat. Diese Formation ist nicht mit dem Sammler (Ausscheidungssystem) des Körpers verbunden, hat keine Einschlüsse, Partitionen. Eine solche Zyste befindet sich im Parenchym (kortikale Schicht) der Niere, meist in einer Niere. Aber es gibt auch solitäre Zysten in der Markschicht des Organs, die in der Mitte hämorrhagische oder eitrige Inhalte haben können (im Falle einer Nierenverletzung).

Nierenzyste Behandlung

Vor der Ernennung einer bestimmten Art von Behandlung, der Arzt, wenn eine Nierenzyste vermutet wird, sendet der Patient zu einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten gestellt. Polyzystisch wird durch Palpation bestimmt, wie in diesem Fall die Größe der Nieren, und sie haben eine knotenförmige Struktur. Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen werden Anämie und eine Abnahme der funktionellen Proteine ​​im Blut nachgewiesen und Kreatinin und Harnstoff erhöht. Im Urin finden sich Leukozyten und Erythrozyten, wie gesagt, der Harnanteil nimmt infolge Nierenversagens ab.

Der wichtigste und unentbehrliche Weg, um Zysten in den Nieren heute zu identifizieren, ist Ultraschall. Es ist diese Methode, die es ermöglicht, die Lokalisation von Formationen, ihre Größe, Anzahl und Verbindung mit benachbarten Organen zu identifizieren. Bei Bedarf kann auch eine Differentialdiagnose mit Nierentumoren, eine Methode der Kontrast-Röntgenbeugung (Angiographie, Ausscheidungs-Urographie) vorgeschlagen werden. In diesem Fall manifestiert sich die Zyste als gefäßfreie Formation. Eine der modernen Methoden, die zusätzlich angewendet werden können, ist die Computertomographie (CT).

Nur ein fachkundiger Urologe, der den Fall genau kennt, kann dem Patienten im Detail erklären, welche Gefahr die Bildung von Zysten in den Nieren birgt. Aber im Allgemeinen besteht das Hauptrisiko, das diese Pathologie trägt, in der Möglichkeit anderer Krankheiten.

Die konservative medikamentöse Behandlung einer Nierenzyste ist in ihren Fähigkeiten eher eingeschränkt, aber auf diese Weise kann der Allgemeinzustand des Patienten korrigiert werden, ohne die Zyste selbst zu entfernen. Meistens wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken, Schmerzen im Lendenbereich lindern, Entzündungen lindern und den normalen Harnfluss normalisieren. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika dem Patienten verschrieben.

In Ermangelung der notwendigen Behandlung kann eine Nierenzyste ziemlich ernste Komplikationen provozieren - Eiterung, Kapselruptur, Blutung. In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich. Wenn der Durchmesser der Formation nicht mehr als 5 cm beträgt und keine Verletzung des Abflusses von Urin und Blutkreislauf verursacht, wird eine solche Zyste einfach beobachtet. Eine geplante Operation wird in solchen Fällen angeboten:

Das Alter des Patienten ist jung oder mittel;

Zyste provoziert starke Schmerzen;

Die Größe der Zyste ist groß, sie drückt die angrenzenden Organe zusammen;

Der Patient hat eine arterielle Hypertonie;

Nierenzyste: die Gefahr von Neoplasmen

Nierenerkrankungen sind ein Problem, das in letzter Zeit tendenziell weiter verbreitet ist. Glücklicherweise ermöglicht die Entwicklung der Technologie die Früherkennung vieler Krankheiten. Dieser Umstand spielt in der Urologie eine besonders wichtige Rolle, da viele Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems zunächst asymptomatisch sind. Bei solchen Krankheiten steht der "stille Scharfrichter" - eine Nierenzyste - nicht an letzter Stelle. Je früher die Formation erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu heilen, die Leistungsfähigkeit des betroffenen Organs zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden, die manchmal sehr schwerwiegend sind.

Was ist Pathologie?

Eine Zyste ist eine Formation in Form einer mit Flüssigkeit gefüllten Höhle, die eine dünne Bindegewebshülle aufweist. Zystische Nierenleiden treten am häufigsten nach 45-50 Jahren auf. Ungefähr 20-25% von Leuten dieses Alters haben eine Pathologie. Nierenzysten werden in einem größeren Ausmaß bei Männern und Frauen gefunden, die an Urolithiasis, Fettleibigkeit, chronischen Pathologien der Harnwege, Bluthochdruck leiden. Nur ein Drittel der Patienten mit einer Zyste zeigt funktionelle Nierenfunktionsstörungen, die übrigen Fälle sind asymptomatisch. Laut verschiedenen Quellen sind ältere Frauen anfälliger für die Krankheit.

Eine Nierenzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase.

Eine zystische Blase, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, neigt dazu, langsam aber stetig zu wachsen. Zysten können von einigen Millimetern auf die Größe der Niere selbst und noch mehr (10-15 cm) wachsen. Wenn eine große Grße erreicht wird, drückt die Bildung von Blutgefßen und Nierengewebe zusammen, wobei sie ihre normale Operation stört und im Laufe der Zeit zu Nierenversagen führt. Eine große Masse beginnt zu schmerzen, die Nierenkapsel zu überlasten und das umgebende Gewebe einschließlich des Psoasmuskels zusammenzudrücken. Durch die Störung des renalen Blutflusses zwingt eine Zyste die Niere, Renin, eine Substanz, die den Blutdruck erhöht, zu kompensieren, um den Blutfluss zum Organ wieder aufzunehmen. Eine solche nephrogene Hypertonie ist der Therapie praktisch nicht zugänglich.

Die Gefahr von Zysten besteht auch in der Möglichkeit einer Infektion ihres inneren Inhalts. Zyste Eiterung ist eine Gefahr der Verbreitung der Infektion im ganzen Körper. Traumatische Ruptur einer Zyste, selbst mit serösem Inhalt, ist eine Notfallbehandlung für den Patienten. Einige Arten von Zysten sind bösartig, dh maligne Degeneration. Nierenkrebs ist die schlimmste Komplikation der Pathologie.

Video: Was ist eine Zyste?

Wie entsteht eine Zyste?

Die Bildung einer einfachen Zyste beginnt mit einer Schädigung der Tubuli des Nephrons (der strukturellen und funktionellen Einheit der Niere). Entzündungen, Organtraumata oder sklerotische (narbige) Prozesse führen zur Abgrenzung eines kleinen Teils des Tubulus von den übrigen Nierenstrukturen. In der Regel tritt Härtung des isolierten Bereichs auf. Aber unter bestimmten Bedingungen beginnt das schnelle Wachstum des Tubulusepithels und es entsteht ein kleines Fläschchen, das mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, deren Zusammensetzung dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Ein weiteres Wachstum der Vesikel ist auf die Teilung von Epithel- und Bindegewebszellen zurückzuführen. Die Vergrößerung der Zyste bewirkt eine Kompression (Kompression) benachbarter Strukturen, was die Bildung sekundärer zystischer Elemente stimulieren kann.

Eine Nierenzyste kann eine sehr große Größe erreichen, in einigen Fällen die Größe der Niere selbst überschreiten.

Arten von zystischen Formationen

Für die Klassifikation von Nierenzysten gibt es mehrere Möglichkeiten, die jeweils auf unterschiedlichen Merkmalen beruhen: Strukturmerkmale, Herkunft, Lokalisation, innerer Inhalt.

Die Klassifizierung anhand der Struktur von zystischen Blasen hat eine hohe klinische Bedeutung:

  • Eine einfache oder einzelne Zyste ist die häufigste Art von Pathologie. Es hat das Aussehen einer Einkammerkavität, die mit serösem Inhalt gefüllt ist.
  • Multilokuläre Zyste - hat eine Mehrkammerstruktur, das heißt, der Hohlraum der Blase ist durch Trennwände unterteilt. Der Hauptgrund für die Bildung solcher Zysten ist Vererbung. Neigung zur Malignität.
  • Polyzystisch - viele zystische Formationen in verschiedenen Größen und Formen. Beide Nieren sind oft betroffen. In der Regel, hat den angeborenen Charakter, bei den Kindern diagnostiziert.
  • Die Dermoidzyste ist eine Art von kongenitaler Zyste, die Höhle wird durch die Reste von Keimgewebe oder deren Derivaten gebildet.
  • Parasitäre Zyste - durch Infektion mit parasitischen Würmern, zum Beispiel Alveococcus oder Echinococcus gebildet. Solche Zysten können in der Lunge, Leber und Nieren auftreten.

Nierenzysten können eine andere Struktur, Position und internen Inhalt haben.

Die Lage der Zysten sind:

  • subkapsulär - unter der fibrösen Kapsel der Niere;
  • intraparenchymal - in der Dicke des Nierengewebes (Parenchym);
  • parapelvic (Sinus) - im Bereich der Niere (Niere), in der Nähe des Beckens und der neurovaskulären Bündel.

Zystische Inhalte können sein:

  • serös - enthält eine klare gelbliche Flüssigkeit;
  • eitrig - mit Eiter gefüllt, der durch die Zugabe einer bakteriellen Infektion beobachtet wird;
  • hämorrhagisch - Blut oder blutiger Inhalt aufgrund eines Niereninfarkts oder einer Verletzung.

Video: Arten von zystischen Formationen

Einfache Zysten haben meist einen erworbenen Charakter und werden in der Regel bei Erwachsenen diagnostiziert, Kinder sind selten. Bei Kindern ist die kongenitale polyzystische Nierenerkrankung, die mit einer erblichen Veranlagung verbunden ist, viel häufiger. Polyzystisch ist normalerweise eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Wenn die zukünftige Mutter eine kleine einfache Zyste hat, wird eine dynamische Beobachtung der Formation durchgeführt. Da die Belastung der Nieren während der Schwangerschaft signifikant ansteigt, ist eine regelmäßige Überwachung und Identifizierung von Nierenfunktionsstörungen notwendig.

Ursachen von Nierenzysten

Die unmittelbare Ursache von zystischen Formationen in den Nieren ist ein gestörtes Wachstum des Epithels und des Bindegewebes aufgrund von Entzündung oder mechanischer Beschädigung. Das Auftreten von Polyzystik ist auf angeborene Anomalien des Harnsystems und genetische Veränderungen zurückzuführen.

Faktoren, die für das Auftreten von zystischen Wucherungen prädisponieren:

  • Nierenschäden durch entzündliche Prozesse - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose, ischämische Erkrankungen. Entzündung verursacht eine Verletzung der Entwicklung des Epithels, welches die Tubuli der Nephrone auskleidet, was zu einer Blasenhöhle führt.
  • Altersverstöße. Im Laufe der Jahre nimmt die Belastung des Harnsystems zu, es kommt zu einer Häufung von geringfügigen, aber multiplen pathologischen Veränderungen im Nierengewebe. Dies erklärt die Bildung einfacher Zysten vor allem nach 45-50 Jahren.
  • Angeborene Veränderungen. Manchmal treten Verletzungen auch in der intrauterinen Entwicklung der Nieren auf. Eine Veranlagung für solche Störungen tritt auf, wenn einige Gene mutieren.

Vorübergehende Nierenentzündung kann die Entwicklung einer Zyste auslösen.

Häufige Erkrankungen, die zu einer gestörten Durchblutung der Nieren führen, tragen zum Wachstum von zystischen Blasen bei. Solche Krankheiten umfassen Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck. Diese Pathologien verursachen Unterernährung der Nieren. Dadurch wächst Bindegewebe, das weniger Sauerstoff benötigt.

Manifestationen der Pathologie

Die Nierenzyste manifestiert sich oft nicht mit Symptomen, da sie sich sehr langsam vergrößert und das Nierengewebe sich an neue Bedingungen anpassen kann, ohne seine Funktionalität zu verlieren.

Die Kompression der Gefäße durch eine vergrößerte Zyste manifestiert sich durch einen Anstieg des Blutdrucks, der das Auftreten von Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen in der Region des Herzens verursacht. Kompression von nahe gelegenen Geweben und Nervenstämmen, das Fortschreiten der eingeschränkten Nierenfunktion führt zu Schmerzen in der Lendengegend.

Wenn die Zyste wächst, verursacht sie ziehende Schmerzen in der Lendengegend.

Eine Zyste beträchtlicher Größe kann den Harnleiter teilweise zusammendrücken und das Volumen des Nierenbeckens verringern, was zum Zusammenbruch der Urodynamik führt. Der Patient beginnt häufig Harndrang zu entleeren, Blut erscheint im Urin (Hämaturie), die Urinmenge wird reduziert. Der Schmerz beginnt sich auf die Genitalien und Leistengegend auszubreiten. Die Verletzung des normalen Prozesses der Urinproduktion und seiner Ausscheidung führt zur Entwicklung der Intoxikation des Körpers - der Patient erscheint:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • manchmal Schwellungen.

Im Falle einer bilateralen zystischen Läsion treten Anzeichen einer Niereninsuffizienz auf - ausgeprägtes Ödem, Ammoniakgeruch aus dem Mund.

Die Auferlegung einer sekundären bakteriellen Infektion und Vereiterung der Formation äußert sich durch eine starke Verschlechterung der Gesundheit, Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Schmerzen in der Lendengegend.

Starke Schmerzen der Art der Nierenkolik, insbesondere vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung, können auf eine Ruptur der Blasenblase hindeuten. Schäden an der Wand der Formation können durch plötzliche starke Hämaturie (Blut im Urin) aufgrund von Ruptur von Blutgefäßen und Blutung im Nierengewebe begleitet sein.

Wie wird die Diagnose gestellt?

In einem frühen Stadium der Entwicklung ist es aufgrund des Fehlens von Symptomen ziemlich schwierig, ein Neoplasma zu erkennen. Die Zyste wird oft zufällig gefunden. In der Regel gehen Patienten wegen dysurischer Ereignisse (Harnwegserkrankungen) oder wegen eines unerklärlichen Anstiegs des Blutdrucks zum Arzt. Solche Zeichen sind vorhanden, wenn die Zyste bereits eine beträchtliche Größe erreicht hat. Der Urologe führt eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch und weist notwendigerweise Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu, da die Beschwerden des Patienten und die Untersuchungsdaten keine vollständigen diagnostischen Informationen enthalten - sie sind unspezifisch.

Untersuchung durch einen Nephrologen - das erste Stadium in der Diagnose einer Nierenzyste

  • Urinanalyse. In den meisten Fällen ist das Ergebnis bei einer kleinen unkomplizierten Zyste unverändert. Die Zunahme der Urindichte, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Protein weisen auf eine eingeschränkte Nierenfunktion aufgrund einer großen zystischen Bildung hin.
  • Blutbiochemie. Sie untersuchen das Niveau von Kreatinin und Harnstoff, um festzustellen, wie stark die funktionelle Aktivität des geschädigten Organs abgenommen hat.

Aus Labordiagnostik ist eine Urinanalyse zwingend erforderlich.

  • Ultraschall ist ein obligatorischer Bestandteil von Diagnosemaßnahmen. Durch Ultraschall können Sie nicht nur das Vorhandensein der Formation, ihre Größe und Lokalisation bestätigen, sondern auch deren Eigenschaften bestimmen - innere Füllung, Trennwände oder Verkalkungen. Ultraschall wird oft in Kombination mit Doppler durchgeführt, dh der Untersuchung der Nierengefäße.
  • Computertomographie. Es wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit anderen Formationen zu klären. Auf den Bildern ist eine einfache Zyste ein abgerundetes Objekt mit klaren Konturen und flüssigen Inhalten.

Ultraschall der Nieren ist die wichtigste Methode der instrumentellen Diagnose von Nierenzysten

In einigen Fällen werden zusätzliche funktionelle Studien verwendet:

  • Ausscheidende Urographie, die es erlaubt, die Ausscheidungsmöglichkeiten der Nieren zu bestimmen. Die Methode ist die Einführung eines Kontrastmittels intravenös gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen.
  • Dynamische Szintigraphie - die Untersuchung der Nierenfunktion durch Fixierung des Prozesses der Akkumulation einer speziellen radiologischen Präparation durch die Nieren, die zuvor in eine Vene injiziert wird.

Differentialdiagnose von Nierenzysten wird mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

  • malignes Neoplasma;
  • Hydronephrose - die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckens;
  • tuberkulöse Nierenschäden;
  • Nierenabszess - die Bildung einer eitrigen Höhle, umgeben von einer Kapselmembran, ist eine der möglichen Komplikationen der Pyelonephritis - Entzündung der Nieren;
  • angeborene Fehlbildungen.

Behandlung der Krankheit

Eine einfache Zyste unter der Kapsel der Niere oder in der Dicke des Parenchyms, die eine Größe von 4-5 cm erreicht hat, erfordert keine spezielle Behandlung - es gibt genug regelmäßige Überwachung mit einem Ultraschall-Scan mit einem Spezialisten. Die Notwendigkeit einer Therapie ergibt sich, wenn ein Patient bestimmte Symptome (Schmerzen, erhöhter Blutdruck, Ödeme und Harnstauungsstörungen) und mit einer großen Menge Zyste entwickelt. Patienten mit polyzystischen und Mehrkammerzysten müssen ebenfalls behandelt werden.

Medikamente

Die Verwendung von Medikamenten ist unterstützend und soll die durch zystisches Überwachsen verursachten Symptome beseitigen. Es ist unmöglich, die Zyste selbst mit Drogen zu beseitigen - Bildung kann sich nicht auflösen.

Im Allgemeinen zielt eine konservative Behandlung darauf ab,

  • bakterielle Infektion, falls vorhanden;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerzsyndrom.

Tabelle: Mittel zur Beseitigung von Nierenzysten Symptome

  • ACE-Blocker (Angiotensin-Converting-Enzym):
    • Enalapril;
    • Capoten;
  • Angiotensin-Rezeptor-Inhibitoren:
    • Naviten;
    • Atacand
  • Lasix (Furosemid);
  • Hypothiazid;
  • Veroshpiron, Aldacton (Spironolacton).
  • Baralgin, Tempalgin, Spazmolgon;
  • Papaverine, No-Spa;
  • Nimesulid, Ibuprofen.
  • Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe:
    • Cefixim;
    • Ceftazidim;
    • Cephalexin;
    • Ceftriaxon;
  • geschützte Penicilline:
    • Amoxiclav;
    • Augmentin;
  • Antibiotika Aminoglykoside:
    • Gentamicin;
    • Amikacin.
  • Nitroxolin;
  • Furadonin;
  • Biseptol.
  • Kanephron;
  • Urolesisch;
  • Cyston;
  • Fitolysin.

Fotogalerie: Medikamente für zystische Formationen

Chirurgische Methoden

Die Chirurgie - die Hauptmethode der Behandlung der zystischen Formationen. Die chirurgische Behandlung ist in solchen Fällen angezeigt:

  • kleine Zyste (bis 4 cm), drückt aber das Becken;
  • zystische Formation mehr als 5 cm;
  • in der Zyste befinden sich Septen - eine solche Formation neigt zu bösartiger Degeneration;
  • es tritt eine Eiterung der Cyste auf oder es blutet.

Es kann verschiedene Arten von Operationen geben:

  • Punktion Aspiration der Zyste mit anschließender Sklerosierung. Es besteht darin, eine Nadel in die Zystenhöhle einzuführen und ihren Inhalt auszupumpen. Der Prozess wird von einem Ultraschallgerät gesteuert. Danach wird eine Substanz in die Formation injiziert, die die innere Zystenmembran reizt und den Aushärtungsprozess anregt. Dies sind üblicherweise Jodverbindungen, Phenol oder eine Lösung von Ethanol. Es wird verwendet, um Einkammerzysten nicht mehr als 6 cm zu behandeln.Das Verfahren führt zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Rückfälle. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Entfernung von Zysten durch endoskopische Methode - durch Laparoskopie. Mit großen einfachen Formationen (von 6-7 cm) durchgeführt, Multi-Zysten. Der Patient erhält 3 Punktionen von etwa 5 mm Länge, durch die endoskopische Instrumente eingeführt werden. Die Zyste wird exzidiert, gesundes Nierengewebe wird vernäht. Eine solche Operation ist besser als Bauch, Heilung ist viel schneller. In der Regel wird der Patient nach dem Eingriff 2-3 Tage nach Hause entlassen.
  • Exzision einer Zyste mit Abdominalchirurgie. Solche Intervention wird mit sehr großen Formationen, schweren Eiterungen, Blutungen, Ruptur von großen zystischen Blasen durchgeführt.

Große Zysten werden in der Regel mit der Laparoskopie exzidiert.

In besonders schweren Fällen sind Ärzte gezwungen, auf eine Nephrektomie - Entfernung des betroffenen Organs - zurückzugreifen. Die Operation wird unter der Bedingung einer normal funktionierenden zweiten Niere durchgeführt.

Video: chirurgische Behandlung der Nierenzyste

Hausbehandlung

Wenn eine chirurgische Behandlung nicht erforderlich ist, sollte die Zyste regelmäßig überwacht werden. Zu Hause können Sie Kräutertees und -abkochungen einnehmen, Ihre Ernährung anpassen, um die Nierenarbeit zu erleichtern. Der Empfang von schwach alkalischen Mineralwässern wird empfohlen - Essentuki, Polyana Kvasova, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Svalyava.
Warme Bäder und trockene Hitze in der Lendengegend werden von Vorteil sein, um den Blutfluss zu verbessern und die Nieren zu nähren. Nierenmassage mit einer Zyste ist kontraindiziert.

Ausreichender Aufenthalt an der frischen Luft, tägliches Training, Schwimmen, moderate kardiovaskuläre Übungen - all dies wird von Vorteil sein, wenn die Zyste eine einfache Struktur, geringe Größe und keine akuten Pathologien des Urogenitalsystems hat.

Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und praktikable Übungen, einschließlich Morgengymnastik, verbessern den Allgemeinzustand des Körpers

Schwere körperliche Aktivität und die Verwendung von traumatischen Sportarten sollten so weit wie möglich begrenzt werden. Andernfalls kann eine traumatische Zystenruptur auftreten - eine schwerwiegende Komplikation, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Volksmethoden

Nicht-konventionelle Heilmittel können Zysten nicht loswerden, aber Kräuter können als unterstützende Behandlung verwendet werden. Zuvor sollten alle Methoden der Kräutermedizin mit Ihrem Arzt besprochen werden. Inwieweit Infusionen und Abkochungen anzuwenden sind - hängt vom Alter und Zustand des Körpers ab.

  1. Bearberry Blätter, Birkenknospen, Gras Schachtelhalm nehmen in gleichen Mengen.
  2. Wählen Sie einen großen Löffel der Mischung und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser.
  3. Bestehen Sie 40 Minuten, dann belasten Sie.
  4. Trinken Sie die ganze Woche 3-mal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Entzündungshemmende und stärkende Abkochung:

  1. Gehackte Kräuter-Schafgarbe gießen Wasser (2 Esslöffel pro 500 ml).
  2. Setzen Sie in ein Wasserbad und kochen Sie bei schwacher Hitze für 5 Minuten.
  3. Bestehen Sie darauf, abzukühlen, zu belasten und mit abgekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen aufzufüllen.
  4. Zu akzeptieren bedeutet für 2 Wochen 3 Male pro Tag je nach dem Alter von 50 bis zu 150 ml.

Haferflocken Abkochung ist eine ausgezeichnete Tonic, Reinigung und mildes Diuretikum. Die klassische Art, einen Drink zuzubereiten:

  1. Ein volles Glas ungereinigten, vorgewaschenen Hafers sollte mit einem Liter Wasser gegossen werden.
  2. Bestehen Sie Nacht (12 Stunden).
  3. Lege das Feuer an und koche eine halbe Stunde unter dem Deckel.
  4. Wrap und bestehen Sie 6 Stunden.
  5. Belastung und nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten: für Kinder, 2 Esslöffel, für Erwachsene - 100 ml.
  6. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat.

Antiseptisch, harntreibend - Petersilien-Infusion:

  1. Zerkleinerte grüne Pflanzen - 3-4 große Zweige - ein Glas mit kochendem Wasser gießen.
  2. Bestehen Sie 15-20 Minuten, abtropfen lassen.
  3. Trinken Sie vor einer Mahlzeit in 100 ml (Kinder - 2 Esslöffel).

Hagebuttengetränk (regenerativ, entzündungshemmend, stärkendes Mittel):

  1. Anderthalb Esslöffel brauen 500 ml kochendes Wasser.
  2. Bestehen Sie in einer Thermosflasche für 2 Stunden.
  3. Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten bei 150 ml (Kinder 50 ml auf einmal).
  4. Empfangskurs - 3 Wochen.

Diuretikum, regenerierend, heilendes Mittel - Abkochung der Klettenwurzel:

  1. Ein Esslöffel gehackte Rohstoffe gießen 300 ml kochendes Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen.
  3. Bestehen Sie darauf, abzukühlen. Durch das Mull abseihen.
  4. Nehmen Sie 30-50 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Propolis Tinktur ist ein starkes Antioxidans, entzündungshemmendes Mittel. Sie können die fertige pharmazeutische Tinktur verwenden, und Sie können es selbst vorbereiten. Dazu benötigen Sie:

  1. Crushed Propolis in einem Glasbehälter und gießen Wodka oder bis zu 50 Vol.-% verdünnt. im Verhältnis von 1:10.
  2. Bestehen Sie darauf, von Zeit zu Zeit an einem dunklen kühlen Ort für 2 Wochen zu schütteln.
  3. Das Gerät darf nur von Erwachsenen und in der vom Arzt angegebenen Dosierung eingenommen werden.

Fotogalerie: Volksheilmittel für Nierenzysten empfohlen

Diät

Eine kleine zystische Formation, die die Nierenarbeit nicht beeinträchtigt, erfordert keine spezielle Diät. Dennoch sollten die Grundsätze der gesunden Ernährung beachtet werden. Bei funktionellen Beeinträchtigungen des betroffenen Organs muss auf eine Ernährung geachtet werden, die den Nierenapparat maximal entlastet.

In der Ernährung sollten Salz, Eiweißfutter, tierische Fette und die Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme begrenzt werden. Es wird empfohlen, die Speisekarte mit pflanzlichen Lebensmitteln zu nähren - Gemüse, Beeren, Obst, verschiedene Getreidearten sowie Milchsäure, diätetisches Fleisch und Fisch. Es ist notwendig, in kleinen Portionen, 4-5 mal am Tag zu essen, während es vorzuziehen ist, Gerichte mit Dampf zu kochen, mit der Methode des Schmorens, Backens oder Kochens.

Lebensmittel, die in Lebensmitteln empfohlen werden:

  • Gemüse roh, gedünstet und gekocht;
  • frische Früchte und Beeren - Äpfel, Birnen, Melonen, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren;
  • fettarmes Kalbfleisch, Kaninchen- und Putenfleisch;
  • Vollkornbrot, Teigwaren aus Hartweizenmehl;
  • Gemüse und Butter;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, fettarme Sauerrahm, Joghurt, Hüttenkäse;
  • Getreide - Hafer, Buchweizen, Reis, Mais, Bulgur;
  • grüner und schwacher schwarzer Tee.

Die Diät für eine Nierenzyste sollte aus Gemüse, diätetischem Fleisch, Getreide und Milchsäure-Produkten bestehen.

Produkte, die aus der Diät entfernt werden sollen:

  • Konserven;
  • eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • geräucherte Köstlichkeiten, Speck, Würstchen;
  • Halbzeuge;
  • fettige süße Desserts;
  • Würzmittel und Soßen;
  • fettes Fleisch und Fisch;
  • starker Kaffee, Soda, alkoholische Getränke.

Bei der zystischen Bildung der Niere ist es notwendig, schädliche Nahrungsmittel in der Nahrung so weit wie möglich zu begrenzen, um die Arbeit des Nierenapparates zu erleichtern.

Einhaltung der Regeln der Ernährung, können Sie die Arbeit der Nieren erheblich erleichtern.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt direkt mit der Art der Zyste, ihrer Größe und ihrem Standort in der Niere zusammen. Günstige Aussichten für Einkammerformationen mit langsamem Wachstum, die hauptsächlich unter der Kapsel der Niere oder in der Dicke des Parenchyms liegen. Solche Zysten benötigen keine Behandlung, sie müssen nur regelmäßig von einem Nephrologen untersucht werden - einmal pro Jahr einen Ultraschall der Niere machen.

Polyzystische und Mehrkammerformationen haben eine schlechtere Prognose. Multiple hereditäre Zysten führen schließlich zur Entwicklung von Nierenversagen und chronischer Urämie (Vergiftung des Körpers durch Schadstoffe, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden). Pathologie im Endstadium erfordert regelmäßige Hämodialyse - Blutreinigung mit einem speziellen Gerät. Polyzystische Formationen bei Neugeborenen sind sehr ungünstig - Kinder sterben früh an Urämie.

Bei Patienten mit Polyzystose im Endstadium ist eine regelmäßige Hämodialyse erforderlich

Multilokuläre Zysten sind anfällig für Malignität. Im Falle der Anwendung radikaler Behandlungsmethoden solcher Zysten treten Komplikationen und Rückfälle sehr selten auf.

Multilokuläre Zysten sind anfällig für Malignität, dh Degeneration in einen Krebs

Andere gefährliche Komplikationen einer Nierenzyste:

  • Infektionserziehung mit anschließender Eiterung. Bei der Entwicklung des eitrigen Prozesses spielt die Störung des normalen Urinflusses - Reflux (Rückwurf) oder Harnstau eine bedeutende Rolle.
  • Ruptur der Blasenblase, wobei der Inhalt in den Retroperitonealraum oder das Nierenbeckensystem gelangt. Die Komplikation kann mit Blutungen, Infektionen des Ausscheidungstraktes oder der Entwicklung eines Schocks einhergehen.

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  • rechtzeitiger Nachweis von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane;
  • Desinfektion der Herde von chronischen Entzündungen im Körper - die Behandlung von Sinusitis, Mandelentzündung;
  • Prävention von Nierenschäden, allgemeine und lokale Hypothermie;
  • nach 40 Jahren Überwachung des Blutdrucks und regelmäßiger Besuch eines Urologen für Vorsorgeuntersuchungen;
  • Ultraschall der Nieren während der frühen Schwangerschaft, um zystische Formationen zu erkennen;
  • Durchführung einer sorgfältigen medizinischen Kontrolle, auch bei Kindern, mit einer genetischen Anfälligkeit für eine Zyste der Niere.

In den meisten Fällen verursacht eine einfache Zyste keine Komplikationen und beeinträchtigt nicht die volle Nierenfunktion. Aber auf jeden Fall ist die Früherkennung der Pathologie sehr wichtig. Dies ermöglicht es Ihnen, das Neoplasma zu kontrollieren und rechtzeitige Maßnahmen zu ergreifen, um es radikal zu beseitigen, wenn die Notwendigkeit besteht.

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