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Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten in allen Altersgruppen betrifft. Mit dem Einsatz neuer Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit bewahren und anschließend ihre Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten gehen, wenn sie irgendwelche Symptome, einschließlich der Nieren, feststellen, zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, der zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem engen Profildoktor führen sollte.

Im Falle einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste ist es möglich, entweder einen Nephrologen oder einen Urologen zu konsultieren.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, in der sich der Patient um Hilfe wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Niere, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz einer so großen Bandbreite an Profilen ist die Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste im Stadium des Auftretens, der Entwicklung oder der Entzündung erfolgreich behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch nach Absprache mit dem Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen kommen. Hier ist das Spektrum der Krankheiten viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur in den frühen Stadien, sondern auch mit einem Anstieg der Zyste, mit Komplikationen, sowie mit der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Die informativste und sicherste Methode zur Diagnose von Zysten in den Nieren ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall ist es möglich, alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Hilfe von Farbfärbung zu betrachten.

Die Zyste ist meist gerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllte Phiole, so dass sie auf dem Bildschirm schwarz lackiert wird. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blut fließt.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Arten von Bildung hier wird helfen:

  • die Form der Cyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist;
  • die Cyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und Kelche, selbst wenn sie ausgedehnt sind, Nierenstrukturen sind, die normal sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Zysten wiederholen im Gegensatz zu Bechern nicht den Verlauf des gesamten Becken-Becken-Plattiersystems;
  • Zysten können enorme Größen erreichen und über die Niere hinausragen, was bei anderen ähnlichen Vesikeln nicht der Fall ist.

Vom Abszess und der Tumorzyste unterscheidet man die Gleichförmigkeit des Inhalts, die Anechogenität und die Abwesenheit des Blutflusses.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich um eine Organverletzung auf der einen Seite Manifestiert in Form von mehreren Hohlräumen, die durch faserige Septen getrennt sind. Nierenstrukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation klein ist (bis zu 5 cm im Durchmesser), verursacht sie keine Nierenbeschwerden und beeinträchtigt nicht die Funktion des Harnsystems. Das Patientenmanagement ist medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungsberaters.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige (einmal alle sechs Monate oder ein Jahr) Ultraschall erforderlich, um solche Anzeichen zu überwachen, wie:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch ohne Beschwerden oder Beschwerden sind Indikationen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck von Dritten.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Stichbehandlung, ein Verfahren basierend auf Verhärtung, Laparoskopie, die Marsupialisierung der zystischen Formation, Resektion und Entfernung der Niere umfasst. In seltenen Fällen ist eine abdominale Intervention erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und Auspumpen des flüssigen Inhalts aus seiner Höhle. Das Verfahren sollte unter Kontrolle der Ultraschall- oder CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und eine Narbe bildet sich. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten von zystischem Vorkommen auf.

Kontraindikationen für die Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Bruch führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutungen;
  • mögliche Anwesenheit von Parasiten in der Höhle der Bildung.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung aus antiseptischen Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingeführt werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine Low-invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch Einstiche von drei bis fünf Millimetern für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil von laparoskopischen Methoden ist das Fehlen von wiederkehrenden Zysten.

Bei dieser Methode ist der Prozess der Exzision der zystischen Wände. Wenn die zystische Bildung einen Verdacht auf Malignität verursacht, greifen sie zur Resektion oder vollständigen Entfernung des Organs zurück.

Die Marsupialisierung ist eine spezielle Art der Chirurgie, die den laparoskopischen Zugang zur Entfernung großer Zysten nutzt.

Während der Operation ist es zunächst notwendig, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel in sie eingeführt und die Bauchflüssigkeit wird entfernt. Im letzten Stadium wird die Zystenwand exzidiert und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des zystischen Bettes.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind notwendig, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Drogen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Analgetika für Schmerzen im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe.
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Behandlungsmethoden auf der Grundlage der traditionellen Medizin

Sie werden in den Anfangsstadien der Krankheit und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung traditioneller Methoden sind: eine schonende Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung der Symptome bei längerfristiger Anwendung von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich gelöst. Die Liste solcher Fonds beinhaltet:

  • grüner Tee. Es ist in Milch verdünnt und Honig wird in Anteilen von zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig hinzugefügt. Um 2 mal pro Tag zu verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen für eine halbe Stunde. Dann kühlt das Produkt für eine Stunde ab, filtriert und verbraucht tagsüber 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel für zahlreiche Beschwerden. Die Tinktur wird morgens auf nüchternen Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Essen verwendet;
  • Schöllkraut - gepresstes Gras gepresst, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis eines Tropfens pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass im Kindesalter häufig Fälle von Zystenerkennungen auftreten, wurde speziell für sie ein Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren in bestimmten Lebensphasen vorsieht.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch ohne Manifestationen und Beschwerden, ist es notwendig, sich einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung von Kinderzysten, wie auch bei Erwachsenen, hängt von der Größe, Form und Art der Ausbildung, der Anwesenheit von komplizierten Bedingungen ab. Dies ist vor der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen zu beachten. Die Beobachtung der Dynamik erfolgt mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, müssen operiert werden. Medikamente werden auch verwendet, um den Grad der schmerzhaften Bedingungen zu reduzieren.

Nierenzyste Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern, Probleme mit dem Ausfluss von Flüssigkeit reduzieren.

Erstens, mit dieser Krankheit ist es notwendig, die Verwendung von Kochsalz zu reduzieren. Dieser Zustand ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die kortikale Komplikationen auf dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da es die Hauptsubstanz des Nierenstoffwechsels ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Nahrung zu reduzieren, da, wenn sie mehr als die Norm konsumiert werden, der Mechanismus der Bildung toxischer Substanzen ausgelöst wird: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Produkte, die nicht zur Verwendung in der Nierenzyste geeignet sind:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Meeresfische;
  • aktives und passives Rauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen der Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in einer schwachen Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren, siehe die Übertragung mit dem Nephrologen "Nützliche Hinweise":

Nephrotische Bildung oder eine Zyste an der Niere: Behandlung und von was es erschien, nützliche Empfehlungen für Patienten

Eine Nierenzyste ist ein gutartiges Wachstum, das sich aus vielen Gründen entwickelt. Ein Tumor ist angeboren (bis zu 5% der Fälle) und erworben (bei den meisten Patienten). Der Hohlraum ist rund oder oval in Form gefüllt mit Flüssigkeit, die Wände sind elastisch.

In den meisten Fällen tritt eine Zyste an der Niere in einem Organ am unteren oder oberen Teil des Nierenpols auf. Die Bildung ist klein - 1 oder 2 cm, einige Tumoren wachsen bis 10 cm.Nach der Identifizierung einer Zyste ist es wichtig, herauszufinden, was es herkommt, zu diagnostizieren, eine Behandlung zu verschreiben.

Wahrscheinliche Ursachen

Für Ärzte ist es oft schwierig zu verstehen, welcher Faktor der Entwicklung der zystischen Bildung Impulse gegeben hat. Manchmal treten Tumoren mit erblichen Veranlagungen auf, erworbene Arten entstehen jedoch oft vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen der Nieren und anderer Organe.

Mögliche Ursachen für Nierenzysten:

  • Marknekrose;
  • Tuberkulose der Nieren und anderer Organe;
  • Glomerulonephritis;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Pyelonephritis;
  • Tumoren in anderen Organen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsherde im Körper.

Zyste der Niere ICD-10 Code - N 28.1 (erworben), Q 61.9 (nicht näher bezeichnete Art der Ausbildung), Q 61.0 (angeborene Single).

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Charakteristische Anzeichen und Symptome

Negative Symptome hängen direkt von der Größe der Formations- und Lokalisierungszone ab. Mit dem Auftreten von Eiter in der Höhle entwickelt ein aktiver Entzündungsprozess Schmerzsyndrom.

Die Hauptsymptome einer Zyste an der Niere:

  • bei einer kleinen Tumorgröße fühlt sich die gutartige Natur des Patienten nicht unbehaglich an;
  • Je größer die Größe der Zyste ist, desto früher bemerkt die Person die negativen Zeichen im Problemorgan;
  • dumpfer, nagender Schmerz in der Lendengegend oder unter den Rippen. Unbehagen wird durch körperliche Anstrengung verschlimmert;
  • der Druck steigt oft;
  • die gesamte Hämaturie entwickelt sich;
  • mit einer großen Größe der Zyste kann es durch Palpation der Niere nachgewiesen werden;
  • während der Ansammlung in der Höhle der eitrigen Massen, die Stärkung des entzündlichen Prozesses des Patienten leiden starke Schmerzen. Der Bruch einer Zyste wird von starken Beschwerden begleitet, sofortige Hilfe von einem Chirurgen ist erforderlich.

Klassifizierung

Der Arzt sollte so viel Information über zystische Ausbildung wie möglich wissen. Zysten zeichnen sich durch viele Indikatoren aus.

Nach Kategorien:

  • der erste. Gutartige Tumoren werden während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren leicht entdeckt. Die Zystenscheide ist eher weich, es gibt keine Infektion in der Höhle;
  • der zweite. Innerhalb der gutartigen Formationen gibt es kleine Veränderungen und Membranen. In einigen Formationen reichern sich Calciumsalze an, ein entzündlicher Prozess entwickelt sich;
  • der dritte. Tumoren anfällig für Malignität (Degeneration in Nierenkrebs). Zysten in dieser Kategorie haben Membranen, die Schale ist steifer. Wenn solche Formationen erkannt werden, ist eine Operation zur Entfernung von Tumoren obligatorisch.

Durch die Art der Nierenschäden:

Nach Bereich Lokalisierung:

  • okolochanochnaya. Bildung befindet sich in der Nähe des Nierenbeckens, kommt aber nicht mit ihr in Kontakt;
  • subkapsulär. Der Tumor befindet sich unter der Kapsel der Niere;
  • Mehrkammer;
  • Parenchymzyste der Niere. Bildung ist im Parenchym oder Sinus des gepaarten Organs. Der zweite Typ ist eine Sinuszyste der Niere;
  • kortikal. Der Standortbereich ist die kortikale Schicht.

Nach der Anzahl der Tumore:

  • einzelne Zyste;
  • mehrere Zysten.

Diagnose

Wenn Beschwerden in der Lendengegend auftreten, untersucht der Urologe das klinische Bild der Pathologie, klärt die Geschichte, verordnet Ultraschall der Nieren. Bei Verdacht auf maligne Zyste wird eine MRT durchgeführt.

Zusätzlich spendet der Patient Blut und Urin zur Analyse: Es ist wichtig, die Indikatoren zu überprüfen, herauszufinden, ob der Entzündungsprozess stattfindet, ob Leukozyten, Protein, Bakterien im Urin vorhanden sind. Mit dem Eindringen der Infektion erhöht sich das Niveau der ESR, oft erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Wie behandelt man eine Zyste an der Niere und was ist zu tun? Der Arzt entwickelt ein Schema der Therapie auf individueller Basis. Sie können keine Tabletten nehmen, Kräuterabkochungen auf den Rat von Menschen weit weg von der Medizin anwenden: unangemessene Behandlung beschleunigt oft das Wachstum der zystischen Bildung, beeinträchtigt die Stoffwechselprozesse.

Bei der Auswahl der optimalen Methode berücksichtigt der Urologe:

  • Art der Ausbildung;
  • Größe der Zyste an der Niere;
  • Tumorwachstumsrate;
  • Neigung eines Neoplasmas zur Malignität.

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Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Nierenzysten:

  • Beobachtung. Wenn der Durchmesser des Tumors weniger als 5 cm beträgt, wird die Zyste häufig nicht von Ärzten berührt. Eine Ultraschalluntersuchung (einmal alle 6 oder 12 Monate) wird vorgeschrieben, um die Bildung zu kontrollieren. Es ist wichtig zu wissen: Gibt es irgendwelche Veränderungen in der Höhle, gibt es Eiter oder Blutung, ist der Tumor wächst, gibt es irgendwelche Septen, wie funktionieren die Nieren? Bei schweren Abweichungen schreibt das Wachstum der Cyste die Entfernung der Formation vor;
  • mit dem Rauchen aufhören, moderate Bewegung (Gymnastik ohne Belastung), Unterkühlung verhindern;
  • Diät mit einer Nierenzyste. Obligatorisches Element zur Erhaltung der Nierenfunktion, zur Entlastung von Nephronen und anderen Geweben. Es ist wichtig, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, keine starken Brühen zu konsumieren, Schokolade, Kaffee, Alkohol, geröstete, fettige Hülsenfrüchte aufzugeben. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen wird vom Arzt für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, gegen die eine zystische Formation aufgetreten ist, ausgewählt;
  • Medikamente zur Linderung negativer Zeichen. Präparate zur Blutdrucksenkung und -stabilisierung: Kapoten, Enap, Enalapril. Pflanzennamen für die Auflösung und Entfernung von Steinen: Urolesan, Canephron. Antibiotika bei der Erkennung von bakteriellen Infektionen, abhängig von der Art des Erregers. Antispasmodika und Analgetika zur Linderung von Schmerzen: No-Spa, Drotaverin. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird Bettruhe empfohlen.

Chirurgischer Eingriff

Auch wenn keine Beschwerden auftreten, verschreiben Ärzte eine Operation, um eine Höhle mit einer Flüssigkeit zu entfernen, wenn die Größe der Formation 5 cm überschreitet.andere Indikationen: Probleme mit dem Urinausfluss, 8-10 cm Tumordurchmesser, Eiterung, starke Schmerzen, Risiko einer Tumorruptur, Tendenz zur Malignität. Abhängig von den Symptomen wird die Art der Formation, eine minimal-invasive Methode oder eine Standard-Open-Access-Operation durchgeführt.

Chirurgische Methoden der Entfernung von Nierenzysten:

  • Punktion. Low-Impact-Verfahren reduziert den Druck auf die Niere und Organe in der Nähe. Der Inhalt der Zyste wird mit einer speziellen Nadel aus der Kavität gepumpt. Durch die Drainage tritt die Flüssigkeit aus, allmählich schrumpfen die Wände der Formation, es kommt zur Vernarbung der Gewebe. Das Material aus der Höhle wird zur Zytologie geschickt. Nachteile: hohes Rezidivrisiko - bis zu 80%, mögliche Infektion;
  • Laparoskopie. Minimal-invasive Chirurgie wird mit einer großen Tumorgröße durchgeführt, eine hohe Wahrscheinlichkeit von parasitären Infektionen, das Risiko von Rupturen, Blutungen in der Nierenhöhle. In der Bauchhöhle macht der Arzt drei Einstiche, durch die der Chirurg ein Laparoskop und andere Instrumente einführt. Der Prozess findet unter der Kontrolle einer Videokamera und einer Miniaturglühbirne statt, der Arzt entfernt eine Zyste vollständig, Rückfälle treten selten auf. Die Laparoskopie ist eine geeignete Alternative zur klassischen Chirurgie, wenn keine Komplikationen auftreten, bei denen eine intrakavitäre Entfernung des Tumors unmöglich ist;
  • offene Nierenoperation. Mit einem aktiven Entzündungsprozess, der bösartigen Natur des Tumors, Perforation der Zyste, verschreiben Ärzte sofort Bauchoperation. Je nach Grad der Schädigung, entfernen Sie die Wand des Tumors, ein bestimmter Bereich der Niere oder vollständig das Organ. Eine offene Operation führt oft zu Komplikationen, die Rehabilitationszeit ist lang, besonders im Alter von 60 Jahren oder länger. Die Methode wird mit geringer Wirksamkeit der Laparoskopie und Punktion verwendet.

Folk Heilmittel und Rezepte

Bei einer kleinen Zystengröße raten Urologen dazu, Empfehlungen zur richtigen Ernährung, zu Veränderungen des Lebensstils und zur Stärkung der Immunität zu befolgen. Es ist wichtig, jedes Jahr oder alle 6 Monate Ultraschall zu machen, um die Dynamik der Bildungsentwicklung zu kontrollieren.

Die Behandlung von Nierenzysten zu Hause ist unwirksam. Kräutertees erhöhen den Immunschutz, verringern das Risiko eines erneuten Auftretens bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, waschen die Nierentubuli, entfernen Sand und kleine Nierensteine.

Unter dem Einfluss von Infusionen und Haussalben lösen sich Zysten nicht auf, die Verwendung von reizenden Verbindungen verursacht oft Schaden und provoziert einen Anstieg des gutartigen Wachstums. Aus diesem Grund sollte der Patient alle Handlungen mit dem Urologen koordinieren, Kräuterabkochungen nur mit der Erlaubnis des Arztes nehmen.

Wenn eine Zyste im Nierengewebe erscheint, sollte der Patient herausfinden, was es ist, warum die Formation entstanden ist. Es ist wichtig, mit dem Urologen zusammenzuarbeiten, Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten, regelmäßig zu einer Untersuchung zu kommen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Zustand des Tumors zu überwachen.

Weitere nützliche Informationen zur Behandlung von Nierenzysten finden Sie nach dem Betrachten des folgenden Videos:

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist eine gutartige Neubildung, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle mit einer dünnen Bindegewebshülle ist. Subjektive Pathologiesymptome fehlen oft, bei der Entwicklung von Komplikationen oder einer Vergrößerung der Formation treten Beschwerden von Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall (Ultraschall der Nieren), Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Radioisotop-Untersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerosierung der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Neoplasmas.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen unterschiedlicher Schweregrade bei fast einem Viertel der Menschen im Alter von über 45 Jahren auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern mit Adipositas, arterielle Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Urolithiasis. Störungen der Nieren werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind eine separate Art.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine ziemlich vielfältige Gruppe von pathologischen Zuständen. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialen und bindegewebigen (interstitiellen) Geweben angesehen, die durch Schädigung oder entzündliche Prozesse verursacht werden. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf kongenitale Anomalien des Harnsystems oder auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • Schädigung des Nierengewebes. Entzündliche Prozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung von Epithelgewebe der Nephrontubuli hervorrufen. Als Ergebnis wird ein dünnwandiger Hohlraum hauptsächlich in der Medulla der Niere gebildet.
  • Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine Zunahme der Belastung des Ausscheidungssystems und des Mechanismus der "Anhäufung von Verstößen" zurückzuführen. Letzteres tritt aufgrund geringer Schwere auf, aber mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander verstärken.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten das Ergebnis von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Knospen der Nieren. Solche Tumore werden normalerweise in der Kindheit gefunden, haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Zystenhöhlen in den Nieren.

Systemische Zustände (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Sie führen zu einer Störung der Durchblutung und Ernährung der Organe des Harnsystems und infolgedessen zur Vermehrung von Bindegewebe, das weniger sauerstoffanfällig ist. Einige Arten der Pathologie werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der zystischen Formation verursacht, sondern durch den lokalen Prozess der Zerstörung des Nierengewebes (mit Abszess, Karunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", häufigsten Nierenzyste erfolgt als Folge einer Schädigung der Nephrontuben. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus dem Rest der ursprünglichen Abschnitte der Harnwege. Unter bestimmten Bedingungen gibt es keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein schnelles Wachstum des Tubulusepithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1-3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem Primärurin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Bei weiterer Teilung der Zellen des Binde- und Epithelgewebes wächst eine bisweilen 10-15 cm große Zyste.

Das Wachstum von Tumoren wird von Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer signifikanten Anzahl von Zysten wird der Harnabfluss behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und die Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Intoxikationen des Körpers. Manchmal besteht eine Malignität der Epithelzellen der Neoplasmamauern.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zystische Blasen in den Nieren zu klassifizieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Ort, ihrer Herkunft und der Art des Inhalts. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren, Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale, aber eine andere Ätiologie aufweisen. Die Klassifizierung, die in Bezug auf die Struktur der Ausbildung und unter Berücksichtigung der folgenden Optionen erstellt wurde, hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einsame Zyste. Es ist die häufigste Art von Krankheit, es wird in 70-80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer Kammer, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis zu 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokuläre Zyste. Die Tumorkammer ist durch Septen in separate Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystisch. Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die oft beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, bei Kindern diagnostiziert.

Die Lokalisation der Blasenhöhlen kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihres Gewebes (intraparenchymatös), im Bereich des Tores oder des Nierenbeckens. Der Ort, die Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist oft asymptomatisch, aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Anwesenheit anzupassen, ohne merklichen Funktionsverlust. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den juxtaglomerulären Apparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, was zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzschmerzen führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression von nahe gelegenen Nervensträngen.

Die große Größe der Nierenzyste trägt zur Verletzung der Urodynamik aufgrund einer Abnahme des Beckens oder einer partiellen Kompression des Ureters bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufiges Wasserlassen, Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leiste und Genitalien zu strahlen. Verzögerung und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal - Ödem äußert. Nierenversagen (Flüssigkeitsretention, Ammoniakgeruch) tritt bei beidseitiger Nierenschädigung oder bei Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere deuten oft auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und die Vereiterung des Neoplasmas hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, besonders plötzlich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, weisen auf die Möglichkeit einer Ruptur der zystischen Wand hin. Eine Ruptur kann von einer Schädigung der Blutgefäße mit der Entwicklung einer Blutung in der Niere und einer Ischämie ihrer Gewebe begleitet sein. Ein Anzeichen für eine Blutung ist eine plötzliche makroskopische Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich im retroperitonealen Raum Blut an.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste ist ihre Infektion mit der Entwicklung der Eiterung, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle bei der Penetration von pathogenen Mikroorganismen spielen eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, die Zyste mit dem Ausfluss ihres Inhalts im Becken-Becken-System oder im retroperitonealen Raum zu zerreißen. Es kann von Nierenblutungen, Infektionen der Harnwege oder dem Auftreten von Schocks begleitet sein. Langfristig besteht das Risiko einer malignen Degeneration von zystischen Formationen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein ungeklärter Anstieg des Blutdrucks. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Techniken kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Lokalisation bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine gängige diagnostische Methode zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Amplifikation hinter den Formationen. Manchmal werden interne Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht es, die Auswirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren zu beurteilen.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit malignen Tumoren zu klären. Solitäre Formationen wirken wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, multilokulären Varianten - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes erlaubt es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit besitzen, eine radiopake Substanz zu akkumulieren.
  • Funktionelle Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken erlauben uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen, um zusätzlich Veränderungen im Becken-Becken-System und den ersten Abschnitten des Harntraktes zu identifizieren.
  • Labortests. Bei kleinen zystischen Formationen ist die allgemeine Harnanalyse unverändert. Die Vergrößerung der Zyste kann eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, das Auftreten von Nykturie, das Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin hervorrufen.

Nierenzyste Behandlung

Bei solitären intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist eine Behandlung nicht erforderlich - es genügt, einen Spezialisten zur Kontrolle der Erkrankung zu beobachten. Die Notwendigkeit für therapeutische Maßnahmen tritt auf, wenn das Auftreten von charakteristischen Symptomen (Rückenschmerzen, Harnstörung, etc.), eine Vergrößerung der Blasenblase. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammernatur der Zyste (aufgrund des Risikos von Malignität), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der zystischen Formation durch Punktion und endoskopische Techniken durchgeführt, zu denen gehören:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste. Es besteht darin, eine Nadel in die Zystenhöhle mit weiterer Absaugung (Aspiration) des Inhalts einzuführen. Als Folge davon nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird bei einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt eine ziemlich hohe Anzahl von Rückfällen.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation der Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Iodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingeführt. Medikamente reizen die innere Oberfläche der zystischen Membran und aktivieren die Prozesse der Verhärtung, die die Anzahl der Rückfälle reduziert.
  • Exzision der Zyste. Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist es, den Tumor zu entfernen und das verbleibende normale Nierengewebe zu vernähen. Es wird für große oder Mehrkammerzysten, Ruptur der Schale, Blutungen, starke Eiterungen verwendet. In der Regel mit endoskopischer Instrumentierung durchgeführt, kann in schweren Fällen eine offene Operation verordnet werden.

In Gegenwart von großen Zysten und erheblichen Schäden an der Niere, Resektion oder Nephrektomie (vorbehaltlich der normalen Funktion des zweiten Organs). Die Zusatzbehandlung umfasst symptomatische Maßnahmen - Einnahme von Schmerzmitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Neoplasmas, seiner Größe und Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine zystische Einkammer-Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist fast asymptomatisch, gekennzeichnet durch günstige Aussichten. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen ist notwendig, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Mehrkammer- und polyzystischen Formen verschlechtert sich die Prognose, wenn das Risiko für Malignität und CRF steigt. Mit der radikalen Behandlung dieser Art von Pathologie sind Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, Empfehlungen werden auf rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, Kontrolle des Blutdrucks und regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Was ist eine Nierenzyste, ihre Zeichen und Komplikationen

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der von einer Kapsel umgeben und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Solche Formationen können in fast allen Organen vorkommen, einschließlich der Nieren. Im letzteren Fall werden sie am häufigsten bei Männern über 45 Jahren gebildet und können die Ursache von Krebs werden, daher ist es äußerst wichtig, die Symptome einer Nierenzyste rechtzeitig zu bemerken und alles zu tun, um sie zu beseitigen.

Eine Nierenzyste ist eine mit serösem Inhalt gefüllte Höhle, obwohl darin manchmal Verunreinigungen von Eiter, Blut oder Nierenflüssigkeit gefunden werden. Es kann angeboren oder erworben sein, eine andere Form und eine andere Anzahl von Kammern haben. Daher gibt es:

  • einfache Zyste, die eine einzelne Höhle im Körper ist;
  • Mehrkammer oder Komplex - ein Neoplasma mit einer großen Anzahl von Hohlräumen durch Trennwände voneinander getrennt.

Achtung! Die Größe der zystischen Formationen übersteigt selten 10 cm.

Aber diese Trennung ist nicht die einzige. Also, unterscheiden Sie die folgenden Formen der Zysten:

  • Einsam Diese Bildung ist gutartig, rund oder oval, sie verbindet sich nicht mit den Kanälen und ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, in der manchmal Blut- oder Eiterverunreinigungen gefunden werden. Solche Zysten entstehen in der Regel durch Verletzungen, so dass oft mehrere Tumoren an einem Organ gleichzeitig gefunden werden. Außerdem bildet sich die Kyste der linken Niere öfter, und unter den Patientinnen überwiegen die Männer.
  • Multicystosis ist eine der angeborenen, aber eher seltenen Pathologien. In schweren Fällen hört die Niere auf, ihre Funktionen zu erfüllen.
  • Das Polyzystische Syndrom ist eine der Erbkrankheiten, aber im Gegensatz zur multizystischen Erkrankung kann es sich zum ersten Mal sowohl in den ersten Lebensjahren als auch in 30-40 Jahren manifestieren. Wenn dies der Fall ist, wird das Nierenparenchym wiedergeboren, wodurch sie Traubenbündeln ähneln.

Achtung! Die polyzystische Erkrankung betrifft nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe.

  • Schwammige Niere. Diese angeborene Pathologie wird oft auch als multizystische Medulla bezeichnet. Es ist durch die Erweiterung der Nierentubuli gekennzeichnet, die zur Bildung einer großen Anzahl von kleinen Zysten führt.
  • Ein Dermoid ist ein Hohlraum, der wie in allen anderen Fällen nicht mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, sondern mit Fett, Haaren, Knocheneinschlüssen, Hautpartikeln usw. Solche Formationen sind bereits in dem Kind zur Zeit seiner Geburt vorhanden.
  • Zystische Formationen, deren Bildung mit dem Vorhandensein von begleitenden Erbkrankheiten verbunden ist, insbesondere Zellweger-Syndrom, tuberkulöse Sklerose, Meckel-Syndrom, etc.

Da angeborene Fehlbildungen sehr selten sind, werden wir in Zukunft von einer einfachen Nierenzyste sprechen. Abhängig vom Standort ist es:

  • Subkapsulär - befindet sich unter der Faserschicht.
  • Intraparenchym - lokalisiert im Parenchym.
  • Kortikal - befindet sich direkt im Sinus.
  • Parapelvic Zyste der Niere - befindet sich im Sinus und entwickelt sich aus dem Bereich des Lymphgefäßes.

Gründe

Heute werden oft Zysten diagnostiziert, aber trotzdem sind die Ursachen ihres Auftretens noch nicht gut verstanden. Was die Nieren betrifft, so stellen Wissenschaftler mehrere Theorien vor, die erklären, warum sich in ihnen Hohlräume mit seröser Flüssigkeit bilden. Meistens ist es jedoch mit der Anwesenheit von Pathologien der Nierentubuli verbunden, die direkt an der Entfernung von Urin aus den Nieren beteiligt sind. Wenn der Urin stagniert, ist das Ergebnis ein Vorwölben der Wände des Organs, die nach und nach vom gesunden Gewebe durch die Kapsel abgegrenzt, dh in eine Zyste umgewandelt werden. Dies kann das Ergebnis der Entwicklung sein:

  • Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • parasitäre Infektionen;
  • Prostata-Adenome;
  • Glomerulonephritis;
  • Hämatome der fibrösen Kapsel der Niere;
  • Tumoren in den Geweben des Organs;
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere Syphilis, Gonorrhö usw.

Mit anderen Worten, zystische Formationen können als Folge irgendwelcher Erkrankungen der Nieren auftreten. Außerdem liegen die Ursachen einer Zyste an der Niere häufig in Verletzungen oder starken Schlägen in die Lendengegend.

Wichtig: An den Wänden der Zyste bilden sich oft Tumore. Es wird angenommen, dass sie im Laufe der Zeit dazu neigen, Zeichen von bösartigen Tumoren zu bekommen.

Symptome

Die Intensität der Symptome hängt von der Größe der Zyste ab, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sie sich zunächst nicht äußert. Da jedoch eine unabhängige Regression der Bildung unmöglich ist und die Ursachen ihres Auftretens selten ohne Eingriffe von außen beseitigt werden, nehmen die Zysten gewöhnlich an Größe zu. Als Folge beginnen sie, bestimmte Bereiche der Niere oder des Harnleiters unter Druck zu setzen und eine gesteigerte Harnstauung zu provozieren.

  • Schweregefühl in der Lendengegend;
  • schmerzende Rückenschmerzen, verschlimmert durch körperliche Anstrengung oder Hinlegen;
  • der Beitritt einer Infektion, die nicht nur in das gesunde Gewebe der Niere eindringt, sondern auch in die Zyste selbst.

Wichtig: Da eine bilaterale Läsion sehr selten ist, klagt der Patient in der Regel nur über Beschwerden in nur einer Körperhälfte. Das heißt, wenn er eine Zyste der rechten Niere hat, dann wird er auf der rechten Seite krank sein.

Im letzteren Fall leiden Patienten zusätzlich zu leichten Beschwerden unter:

  • Schüttelfrost;
  • starke Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen, die bis in die Leistengegend ausstrahlen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Veränderungen in der Natur des Urins aufgrund des Auftretens von Verunreinigungen von Eiter in ihm.

Achtung! Selbst große Zysten können nicht lange auftauchen, aber aufgrund ihrer Neigung zur Malignität kann die Vernachlässigung regelmäßiger Untersuchungen zu verheerenden Folgen führen.

Bei einem langen Krankheitsverlauf treten bei Patienten Zeichen einer chronischen Niereninsuffizienz auf, das heißt:

  • das Volumen des ausgeschiedenen Urins steigt und folglich die Menge des Urinierens, aber dann kommt eine Periode, in der es absolut unmöglich ist zu urinieren;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Blutdruck steigt;
  • Schläfrigkeit während des Tages und Schlaflosigkeit in der Nacht usw.

Komplikationen

Eine Zyste der Niere ist keine harmlose Krankheit, da sie ernsthafte Komplikationen oder sogar den Tod einer Person verursachen kann. Eines der traurigen Szenarien ist die Infektion der Bildung, ihre Eiterung und Ruptur. Dadurch dringt der infizierte Zysteninhalt in die Bauchhöhle ein, was zur Entwicklung von Peritonitis führt. In diesem Fall kann das Leben des Patienten nur durch rechtzeitige Operation gerettet werden.

Den Beginn der Peritonitis zu erkennen, ist durch das Auftreten folgender Zeichen möglich:

  • ausgeprägte Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • akuter Schmerz im unteren Rücken und Bauch;
  • Temperaturanstieg.

Eine andere Art der Entwicklung ist Hydronephrose. Auch die unerwünschten Wirkungen einer Nierenzyste können aufgrund ihres Drucks auf die vaskulären Strukturen des Organs auftreten. Die Folge davon ist eine Verletzung der Nierenfunktion mit der Folge eines chronischen Nierenversagens und der Entwicklung einer Urämie, also einer Vergiftung des Körpers mit seinen eigenen Abfallprodukten. Aber das wird gewöhnlich in Gegenwart von Tumoren in beiden Nieren beobachtet.

Achtung! Einigen Berichten zufolge kann eine Nierenzyste zu einem bösartigen Tumor degenerieren.

Behandlung

Sobald der Patient die oben genannten Beschwerden anspricht, besteht die Aufgabe des Urologen oder Nephrologen darin, die Diagnose einer "Nierenzyste" zu bestätigen. Zu diesem Zweck wird der Patient zunächst von einem Arzt untersucht. Wenn er die Nieren palpiert, kann er eine Ausbildung mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm feststellen.

  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest;
  • OAM;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Angiographie;
  • CT-Scan;
  • MRT

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen, sondern auch seine Lokalisierung und Struktur genau zu bestimmen. Um die Art der Ausbildung zu bestimmen, wird üblicherweise eine Radioisotopenuntersuchung vorgeschrieben, beispielsweise Szintigraphie, Urographie usw. Anhand seiner Ergebnisse lässt sich beurteilen, ob sich in der Niere ein bösartiger Tumor oder ein gutartiger Tumor gebildet hat.

Sobald die Diagnose gestellt ist, stellt sich die Frage, was zu tun ist, wenn eine Zyste in der Niere von selbst entsteht. Es kann nur von einem qualifizierten Spezialisten beantwortet werden, der die Größe des Tumors kennt. Wenn es unbedeutend ist, wird es traditionell empfohlen, eine abwartende Haltung einzunehmen, aber gleichzeitig regelmäßig überprüft zu werden, um positive oder im Gegenteil negative zeitliche Dynamiken zu bemerken. Wenn die Zyste zu wachsen beginnt, wird die konservative Therapie individuell für den Patienten gewählt.

Konservative Behandlung

Die Richtung der Therapie wird basierend auf den Ursachen der Entwicklung der Pathologie bestimmt. Meistens wird den Patienten eine Antibiotikakur verschrieben, um die Infektion zu beseitigen. Wenn jedoch die Parasiten durch die Bildung von Zysten verursacht werden, sind entsprechende Vorbereitungen erforderlich, aber in solchen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht vermieden werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird den Patienten empfohlen, einige Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, und zwar:

  • reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Salzes;
  • Kontrollieren Sie die Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken, besonders wenn eine Neigung zur Schwellung besteht;
  • reduzieren Sie die Menge an Protein verbraucht;
  • Ausgeschlossen sind Kaffee, Meeresfrüchte und kakaohaltige Gerichte;
  • gib Rauch und Alkohol auf.

Achtung! Die Zyste der rechten Niere wird häufiger als Folge der konservativen Therapie resorbiert als eine ähnliche Formation in der linken Niere.

Der Arzt kann auch vorschlagen, dass der Patient eine Punktion der Zyste durchführt, dh seinen Inhalt durch eine kleine Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls entfernt. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, werden sklerosierende Mittel in die Höhle injiziert. Sie tragen zum Verkleben der Kapselwände und zur Bildung von Bindegewebe bei.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt und die Ausbildung weiter wächst, muss der Patient darauf vorbereitet sein, dass er im Laufe der Zeit die Hilfe eines Chirurgen benötigt. Aber normalerweise wird die Operation nur in Fällen gezeigt, in denen die Zyste ein Hindernis für das normale Funktionieren der Niere wird.

Auch eine chirurgische Behandlung von Nierenzysten ist indiziert für:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • Vereiterung der Bildung;
  • Zysten größer als 40 - 45 mm;
  • Erhöhung des Blutdrucks, ausgelöst durch das Vorhandensein von Tumoren und nicht durch irgendwelche Drogen eliminiert;
  • das Vorhandensein von Zysten durch Parasiten verursacht;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Vorhandensein von Zeichen der Malignitätsbildung.

Das Wesen der Operation besteht darin, durch einen kleinen Einschnitt nicht nur den Inhalt der Zyste, sondern auch ihre Kapseln zu entfernen. Normalerweise bringt dies keine Schwierigkeiten mit sich, aber in Fällen, in denen eine große Neoplasie tief im Parenchym liegt, kann es sich darum handeln, die Niere mit einer Zyste zu entfernen. Danach erhält der Patient Antibiotika und Schmerzmittel.

Behandlung von Volksmedizin

Wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird, kann die Behandlung mit Volksmedizin nicht nur nicht schlüssig, sondern auch gefährlich sein. Bei einer solchen Behandlung verliert der Patient wenigstens kostbare Zeit und provoziert durch seine Handlungen höchstens eine Zyste und die Entwicklung von Komplikationen. Deshalb, vor Beginn der Verwendung bestimmter Mittel, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Am beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  • Ein gründlich gewaschenes Kalanchoe-Blatt vor dem Essen kauen.
  • Frisch geschnittene Klettenblätter werden von Schmutz und Staub gewaschen, danach pressen sie den Saft in eine Glasschale. Um dies zu tun, können Sie den üblichen Entsafter verwenden. Das resultierende Werkzeug braucht 1-2 EL. l während 2 Monaten dreimal täglich.
  • Aspen-Rinde wird in einer Kaffeemühle oder einem Fleischwolf zu Pulver gemahlen. Es wird innerhalb von 2 Wochen dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ½ EL genommen. l trinke immer ein Glas Wasser. Der Kurs kann in einem Monat wiederholt werden.
  • Trinken Sie zweimal täglich grünen Tee mit Milch und Honig.
  • 200 g frischer Saft von Viburnum gemischt mit 1,5 EL. l Honig Das resultierende Werkzeug wird 1 Mal pro Tag für die Tasse genommen.
  • 50 Stück Golden Usa besteht für 10 Tage in 500 ml Wodka. Die fertige Tinktur wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten nach folgendem Schema eingenommen: Tag 1 - 10 Tropfen, verdünnt in 30 ml Wasser, Tag 2 - 11 Tropfen, usw. So sollte der Patient am 25. Tag 35 Tropfen Tinktur einnehmen, verdünnt in 30 ml Wasser, wonach die Dosierung in umgekehrter Reihenfolge auf 10 Tropfen reduziert wird.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Zysten der rechten und linken Niere

Eine Nierenzyste ist eine urologische Erkrankung, die durch die Bildung einer Hohlraumbildung gekennzeichnet ist, die von einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel aus Bindegewebe umgeben ist. Es hat die Form des Kreises oder des Ovals, bildet sich auf der einen Seite seltener, seltener - aus zwei. Diese Krankheit ist unter den Vertretern von Männern und Frauen gleichermaßen üblich, aber typischer für Leute, die älter als vierzig Jahre sind. Dies ist meist gutartig und ist die häufigste Art von Nierentumoren (es tritt bei etwa 70% der Patienten auf). Mit dem Wachstum der Bildung kann 10 Zentimeter oder mehr erreichen.

Es besteht ein erhöhtes Risiko, eine Nierenzyste zu entwickeln, wenn folgende Faktoren vorliegen:

Das Alter des älteren Patienten (fortgeschritten, senil);

Bluthochdruck, vaskuläre Dystonie;

Vorübergehende Operation an den Nieren oder anderen Organen des Harnsystems;

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Wenn ein Patient eine Zyste nur in der linken oder nur in der rechten Niere hat, sprechen wir von einer einzigen Formation. Wenn mehrere Zysten gleichzeitig in einer Niere sind, sprechen sie von einer multi-zystischen Läsion. In dem Fall, wenn die Formationen auf beiden Seiten gleichzeitig liegen, sprechen wir über polyzystische Krankheit.

Anzeichen und Symptome einer Nierenzyste

Symptome der Anwesenheit von zystischen Formationen in den Nieren sind nicht klar. Der Patient kann keinerlei Beschwerden oder spezifische Anzeichen verspüren. Eine lange Periode der Krankheit ist asymptomatisch, und die Zyste selbst wird während eines Ultraschalls zufällig entdeckt.

Eine Person erlebt diese oder andere unangenehme Empfindungen nur dann, wenn eine Zyste so weit zu wachsen beginnt, dass sie bereits benachbarte Organe und Gewebe drückt. Folgende Symptome werden am häufigsten beobachtet:

Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich nach dem Heben von Gewichten oder bei plötzlichen Gesten verschlimmern;

Nierenhochdruck (erhöhter "niedriger" Druck);

Das Vorhandensein von Blut im Urin;

Durchblutungsstörungen in der betroffenen Niere;

Gestörter Urinaustritt aus der erkrankten Niere;

Dumpfer Schmerz im Harnleiter, Blase;

Wenn die Immunität des Patienten schwach ist, kann sich eine Infektion anschließen und einen Entzündungsprozess auslösen. In diesem Fall wird der Patient alle Anzeichen einer infektiösen Nierenschädigung (Pyelonephritis) verspüren: allgemeine Schwäche, schmerzhaftes und häufiges Urinieren, schmerzhafte persistierende Gürtelschmerzen, Fieber. Darüber hinaus, in der Studie von Urin, zeigt es eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, können auch Zylinder und rote Blutkörperchen identifiziert werden.

In Ermangelung einer rechtzeitigen adäquaten Behandlung kann der Patient ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Diese Pathologie manifestiert sich durch Polyurie (sehr häufiger Harndrang), Schwäche, Durst, Bluthochdruck. Wenn die Größe der Zyste ziemlich groß ist, kann sie nicht nur die Harnleiter und das Nierenbecken, sondern auch die wichtigen Gefäße zusammendrücken. Dies wiederum kann im Laufe der Zeit zu Ischämie und Atrophie des betroffenen Organs führen.

Ursachen von Nierenzysten

Trotz der Tatsache, dass die Zyste der rechten und linken Niere keine Seltenheit ist, werden die Ursachen dieser Pathologie von Wissenschaftlern und Ärzten noch nicht vollständig verstanden. Am häufigsten - es ist eine angeborene Formation, aber sie können nach der Geburt gebildet werden.

Es wird vermutet, dass es Nierenzysten aufgrund erblicher, traumatischer oder infektiöser Faktoren gibt. Und die Schwierigkeit, die Ursachen zuverlässig zu identifizieren, wird noch dadurch verstärkt, dass die Krankheit, wie bereits erwähnt, ohne spezifische Symptome auskommt.

Der Prozess der Zystenbildung selbst tritt aufgrund ihrer Entwicklung von den Nierentubuli auf, die den Kontakt mit anderen ähnlichen Strukturen verlieren, nach dem Füllen mit Flüssigkeit und dem Vergrößern auf ein paar Millimeter. Solche Formationen entwickeln sich aufgrund eines verstärkten Wachstums von Epithelzellen, die das Innere der Nierentubuli auskleiden.

Arten von Nierenzysten

Klassifizieren Sie Nierenzysten nach verschiedenen Kriterien. Also, nach Herkunft sind sie:

Durch die Art der Läsion des Körpers:

Durch die Qualität der Flüssigkeit in der Formation:

Hämorrhagisch (Flüssigkeit gemischt mit Blut);

Eitrig (entwickeln als Folge der Zugabe von Entzündungen aufgrund von Infektionen).

Unterscheiden Sie auch zwischen einfachen und komplexen Zysten. Eine einfache Nierenzyste ist eine kugelförmige Höhle, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Art von Zysten ist am häufigsten und gleichzeitig die sicherste, da das Risiko ihrer Umwandlung in Krebs äußerst gering ist. Diese Pathologie tritt oft asymptomatisch auf. Komplexe Zysten unterscheiden sich von einfachen dadurch, dass sich mehrere Kammern und Segmente darin befinden und die Konturen ihrer Oberflächen ungleich sind. Für den Fall, dass verdickte Trennwände in der Höhle einer solchen Zyste vorhanden sind, erhöht sich das Risiko ihrer Onkogenität. Darüber hinaus sind verkalkte Ablagerungen nicht selten in ihnen gefunden. Ein anderer spezifischer Bereich einer komplexen Zyste kann Blut liefern. Und da die Gefäße normalerweise Krebstumore umgeben, deutet dies wiederum auf eine mögliche Degeneration einer komplexen Nierenzyste in Krebs hin.

Darüber hinaus gibt es Zysten, abhängig von ihrer Struktur:

renale Sinuszysten;

Parenchymzyste der Niere;

einsame Zyste der Niere.

Als nächstes betrachten wir jede dieser Arten genauer.

Sinuszysten der Nieren, die auch parapelvic genannt werden, sind einfache Zysten. Solche Formationen befinden sich am Nierentor (daher der Name) oder der Niere selbst. Eine solche pathologische Blase wird als Folge einer Zunahme der Lumen der Lymphgefäße gebildet, die die Niere an einer Stelle in der Nähe des Beckens kreuzen, jedoch nicht benachbart zu dieser. Sie stellen einen Hohlraum dar, der mit einer klaren gelblichen Flüssigkeit gefüllt ist, in einigen Fällen mit Blutverunreinigungen. Warum Sinuszysten gebildet werden, ist nicht vollständig verstanden. Diese Pathologie ist am häufigsten bei Frauen älter als 50 Jahre.

Eine Sinuszyste der Niere provoziert beim Patienten ein schmerzhaftes Symptom sowie Harnstörungen, und der Urin selbst kann aufgrund des Vorhandenseins von Blut rot sein. Der Patient leidet oft an hohem Blutdruck.

Eine Parenchymzyste der Niere ist meistens eine angeborene Abnormität, die weniger häufig erworben wird. Darüber hinaus, wenn eine Person mit dieser Ausbildung in einer Niere geboren wurde, dann kann es leicht verschwinden, auflösen. Diese Formation, deren Kamera sich direkt im Parenchym der Niere befindet, weshalb der Name dieser Zyste auftauchte. Meistens befindet sich in der Kammer eine seröse Flüssigkeit in Zusammensetzung und Aussehen, die an Blutplasma erinnert. Manchmal sind jedoch Parenchymzysten mit hämorrhagischen Inhalten (mit Blutverunreinigungen) gefüllt. Diese Art von Zystenpathologie kann auch einfach, multizystisch und polyzystisch sein.

Angeborene Parenchymzysten treten am häufigsten im Zusammenhang mit diesen oder anderen Störungen im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft (Embryogenese) auf, wenn die Bildung und Einfügung aller Organe, einschließlich der Nieren, stattfindet. Zusätzlich werden solche angeborenen Pathologien von einigen anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems begleitet. Ein weiterer Grund für die Entwicklung von Parenchymzysten (angeboren) ist die genetische, intrauterine Dysplasie des Nierenparenchyms.

Erworbene Parenchymzysten sind häufiger bei Männern, die älter als 50 Jahre sind. Sie können sich durch Verstopfung der Nephron-Nephrone durch Mikropolypen, Harnstoffsalze oder Bindegewebe entwickeln. In 2/3 der Fälle manifestiert sich die Parenchymzyste nicht mit Symptomen.

Solitäre Zyste einer Niere ist eine der Varianten einer einfachen Zyste, die eine runde Form hat. Diese Formation ist nicht mit dem Sammler (Ausscheidungssystem) des Körpers verbunden, hat keine Einschlüsse, Partitionen. Eine solche Zyste befindet sich im Parenchym (kortikale Schicht) der Niere, meist in einer Niere. Aber es gibt auch solitäre Zysten in der Markschicht des Organs, die in der Mitte hämorrhagische oder eitrige Inhalte haben können (im Falle einer Nierenverletzung).

Nierenzyste Behandlung

Vor der Ernennung einer bestimmten Art von Behandlung, der Arzt, wenn eine Nierenzyste vermutet wird, sendet der Patient zu einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten gestellt. Polyzystisch wird durch Palpation bestimmt, wie in diesem Fall die Größe der Nieren, und sie haben eine knotenförmige Struktur. Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen werden Anämie und eine Abnahme der funktionellen Proteine ​​im Blut nachgewiesen und Kreatinin und Harnstoff erhöht. Im Urin finden sich Leukozyten und Erythrozyten, wie gesagt, der Harnanteil nimmt infolge Nierenversagens ab.

Der wichtigste und unentbehrliche Weg, um Zysten in den Nieren heute zu identifizieren, ist Ultraschall. Es ist diese Methode, die es ermöglicht, die Lokalisation von Formationen, ihre Größe, Anzahl und Verbindung mit benachbarten Organen zu identifizieren. Bei Bedarf kann auch eine Differentialdiagnose mit Nierentumoren, eine Methode der Kontrast-Röntgenbeugung (Angiographie, Ausscheidungs-Urographie) vorgeschlagen werden. In diesem Fall manifestiert sich die Zyste als gefäßfreie Formation. Eine der modernen Methoden, die zusätzlich angewendet werden können, ist die Computertomographie (CT).

Nur ein fachkundiger Urologe, der den Fall genau kennt, kann dem Patienten im Detail erklären, welche Gefahr die Bildung von Zysten in den Nieren birgt. Aber im Allgemeinen besteht das Hauptrisiko, das diese Pathologie trägt, in der Möglichkeit anderer Krankheiten.

Die konservative medikamentöse Behandlung einer Nierenzyste ist in ihren Fähigkeiten eher eingeschränkt, aber auf diese Weise kann der Allgemeinzustand des Patienten korrigiert werden, ohne die Zyste selbst zu entfernen. Meistens wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken, Schmerzen im Lendenbereich lindern, Entzündungen lindern und den normalen Harnfluss normalisieren. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika dem Patienten verschrieben.

In Ermangelung der notwendigen Behandlung kann eine Nierenzyste ziemlich ernste Komplikationen provozieren - Eiterung, Kapselruptur, Blutung. In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich. Wenn der Durchmesser der Formation nicht mehr als 5 cm beträgt und keine Verletzung des Abflusses von Urin und Blutkreislauf verursacht, wird eine solche Zyste einfach beobachtet. Eine geplante Operation wird in solchen Fällen angeboten:

Das Alter des Patienten ist jung oder mittel;

Zyste provoziert starke Schmerzen;

Die Größe der Zyste ist groß, sie drückt die angrenzenden Organe zusammen;

Der Patient hat eine arterielle Hypertonie;

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