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Blasenkatheterisierung bei Männern und Frauen: Indikationen, Kontraindikationen, Algorithmus

Die Blasenkatheterisierung ist ein invasives Verfahren, dessen Kern die Einführung eines speziellen Instruments (Katheters) in die Blase durch die äußere Öffnung der Harnröhre ist. Um eine Beschädigung der Harnwege während ihrer Durchführung zu vermeiden, sollte ein erfahrener Spezialist in der Lage sein, eine Katheterisierung durchzuführen, der fließend in der Technik ist und Kenntnisse in Anatomie und Physiologie besitzt.

Hinweise

Diese Methode kann in der medizinischen Praxis als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren verwendet werden. In den meisten Fällen tritt die Notwendigkeit einer Katheterisierung während einer akuten oder chronischen Harnverhaltung bei einem Patienten auf. Mit seiner Hilfe wird erreicht:

  • Evakuierung des Blaseninhalts;
  • Bestimmung seines Volumens oder des Vorhandenseins von Restharn darin;
  • die Einführung von Kontrast;
  • Infusion von verschiedenen medizinischen Lösungen.

Die Platzierung eines Urethralkatheters ist ein wichtiger Schritt in der Zystographie und urodynamischen Forschung.

Kontraindikationen

Wenn man bedenkt, dass die Harnröhre anfällig für verschiedene Krankheiten ist, die Hindernisse für die sichere Einführung von Instrumenten schaffen, sollte das Verfahren mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden (insbesondere bei Männern). Vor der Durchführung der Katheterisierung ist es notwendig, die pathologischen Zustände des Patienten, in denen sein Verhalten kontraindiziert ist, auszuschließen:

  • akute Entzündung der Prostata;
  • Urethritis verschiedener Ätiologien;
  • traumatische Schädigung der Harnröhre und des Dammes bei Urethrorrhoidie (Blutung außerhalb des Urinierungsvorgangs).

Merkmale der Harnröhrenstruktur

Um das Verfahren technisch durchzuführen und mögliche Hindernisse zu überwinden, ist es notwendig, einige anatomische Merkmale der Harnröhre zu berücksichtigen.

Männliche Harnröhre hat eine ziemlich komplexe Struktur. Es beginnt an der Unterseite der Blase und öffnet sich am Kopf des Penis mit seiner äußeren Öffnung. Bei einem erwachsenen Mann kann sich die Harnröhre dehnen und ihre Größe verändern. Er erreicht jedoch eine Länge von 20-24 cm und unter physiologischen Bedingungen eine S-Form, die durchweg zwei Krümmungen bildet. Einer von ihnen ist gekrümmt und rund um die Symphyse, der andere - nach oben in Richtung der Peniswurzel. Durch Anheben des Organs in den Magen kann eine Krümmung geglättet werden. Auf der inneren Oberfläche der Harnröhre befinden sich zahlreiche Längsfalten, die von der Schleimhaut gebildet werden.

In der klinischen Praxis ist es üblich, die Vorder- und Rückseite der Harnröhre zuzuordnen. Der erste von ihnen enthält zwei Abschnitte (bauchig und hängend), er ist durchgehend mit einem höhlenartigen Körper bedeckt.

Die hintere Harnröhre ist in folgende Abschnitte unterteilt:

  • parietal;
  • Prostata
  • Webbed

Der letzte von ihnen ist dicht von den Fasern des tiefen Schwimmmuskels bedeckt und ist unbeweglich. Dies ist der engste und kürzeste Teil der Harnröhre, in dem sich aufgrund von Muskelkrämpfen Hindernisse für die Bewegung des Katheters befinden können.

Die weibliche Harnröhre hat eine einfachere Struktur, sie ist mehrmals kürzer und breiter als die männliche Harnröhre. Seine Struktur unterscheidet sich nicht sehr von der hinteren männlichen Harnröhre.

Werkzeuge

Technisch ist die Katheterisierung der Blase ohne einen Katheter unmöglich, der das Aussehen einer hohlen Röhre von unterschiedlichem Durchmesser und Länge hat. An seinem vorderen Ende befindet sich ein Schnabel mit einer oder zwei Öffnungen. Es kann eine andere Form haben (zylindrisch oder konisch). Sein hinteres Ende ist etwas erweitert und angepasst, um mit dem System verbunden zu werden, durch das die Harnwege gespült oder therapeutische Lösungen infundiert werden.

Zur Herstellung des Katheters werden verwendet:

  • Metalle (Stahl, vernickeltes Neusilber);
  • polymere Materialien (Gummi, Polyvinylchlorid, Polyethylen).

Dementsprechend können die Katheter sein:

Elastische Katheter gelten als weniger traumatisch. Metallrohre haben eine konstante Krümmung und sind elastisch - können die Form der Harnröhre annehmen, da sie beim Erhitzen flexibel werden.

Methodik des Verfahrens für Frauen

Technisch ist die Platzierung eines Harnröhrenkatheters bei einer Frau ziemlich einfach. Der Eingriff erfolgt in Rückenlage mit getrennten Unterschenkeln. Nach Vorbehandlung der äußeren Öffnung der Harnröhre mit antiseptischen Lösungen wird ein Katheter eingeführt. Durch leichtes Drücken auf die Rückwand der Harnröhre trägt ein Spezialist das Instrument in die Blase. Wenn ein Metallkatheter verwendet wird, wird in der Phase des Einführens des Katheters seine Krümmung notwendigerweise berücksichtigt.

Frauen tolerieren leichter den Eingriff und die Notwendigkeit eines langen Aufenthalts des Katheters in der Harnröhre. Sie haben selten Stenosen, die den Durchmesser der Harnröhre verändern, und es gibt fast keine Komplikationen nach der Einführung des Katheters.

Die Methode der Katheterisierung bei Männern

Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre und der hohen Häufigkeit von Strikturen ist die Katheterisierung der Blase bei Männern mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Im Stadium der Vorbereitung des Verfahrens wird der Patient auf den Rücken gelegt, während die Beine gebeugt sind und auseinander liegen. Der Arzt fängt den Penis von den Seiten ein und versucht, die Harnröhre nicht zu passieren. Die Einführung des Instruments beginnt nach der Schmierung des Katheters mit sterilem Vaselinöl. Um seinen Prozess in der Harnröhre zu erleichtern, wird der Penis leicht nach oben gezogen. Dies trägt zur Glättung der Falten auf der Schleimhaut bei.

Die Katheterisierung bei Männern ist mit dem Risiko einer Perforation der Harnröhre und des Blasenhalses verbunden. Die Gefahr dieser Komplikationen steigt mit Prostatahyperplasie und Tumorprozessen. Wenn ein Hindernis in dem Weg des Katheters angetroffen wird, wird es entfernt und dann durch ein Rohr mit kleinerem Durchmesser ersetzt. Ein erzwungenes Einführen des Katheters ist nicht erlaubt.

Die Freisetzung von jeglichem Urinvolumen aus dem Katheter bestätigt, dass die Katheterisierung erfolgreich durchgeführt wurde.

Männer tolerieren einen längeren Aufenthalt des Katheters in der Harnröhre. Sie können jedoch unerwünschte Reaktionen haben:

Es sollte angemerkt werden, dass es bei Männern mit Prostatapathologie oder narbigen Strikturen der Urethra nicht immer möglich ist, die Blase auf eine standardisierte Weise zu katheterisieren. Verwenden Sie in solchen Fällen einen Katheter mit zwei Winkeln oder einen elastischen Katheter auf einem Metallleiter.

Fazit

Blasenkatheterisierung sollte nach strengen Angaben durchgeführt werden. In einigen Fällen können Sie ohne dieses Verfahren auskommen. So kann eine Information über das Volumen der Blase, das Vorhandensein von Resturin darin einen Ultraschall liefern. Einige Patienten mit Harnwegserkrankungen benötigen jedoch häufig eine Katheterisierung der Blase, und einige von ihnen müssen sie systematisch durchführen.

Männliche Katheterisierung - Hinweise und Algorithmus des Verfahrens

Das Verfahren zum Einführen eines hohlen Plastik-, Gummi- oder Metallrohrkatheters in den inneren Hohlraum der Blase durch den Harnkanal wird als Katheterisierung bezeichnet.

Die Technik der Katheterisierung der Blase von Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Harnsystems erheblich.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Katheterisierung der Harnblase wird oft für diagnostische Zwecke durchgeführt:

  • Studien der Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Untersuchung der organoleptischen Eigenschaften von Urin;
  • Bestimmung der Menge und Zusammensetzung des Urins;
  • für die Analyse von Mikroflora.

Der Katheter wird auch für medizinische Zwecke in Männer eingeführt:

  • wenn es unmöglich ist, unabhängig (im Koma) zu urinieren;
  • im Falle einer akuten Verzögerung des Urinausflusses in Verbindung mit Prostataadenom, Verengung des Harnröhrenlumens, Blockierung der Urethra aufgrund eines Tumors, Hydronephrose;
  • beim Zusammendrücken der Blase;
  • für die Einführung von Drogen: Antibiotika oder Desinfektionslösungen direkt in die Harnblase.

Der Katheterisierungsvorgang hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • akute Entzündung oder Verletzung der Harnröhre und Blase;
  • finden Blut im Hodensack, Harnröhre;
  • Urin gelangt nicht in die Harnblase (Anurie);
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.

Merkmale des Verfahrens bei Männern

Das Verfahren zur Katheterisierung bei Männern wird durch zwei Umstände erschwert:

  1. bei Männern ist die Harnröhre zwischen 20 und 25 cm lang;
  2. bei Männern ist die Harnröhre schmaler als bei Frauen und hat zwei physiologische Kontraktionen (der Bereich zwischen den schwammigen und membranösen Teilen der Harnröhre und dem Eingang zur Harnblase), was es schwierig macht, einen Katheter einzuführen.

Das Verfahren kann bei Männern nur von einem ausgebildeten Arzt, vorzugsweise mit einer höheren medizinischen Ausbildung, durchgeführt werden, der die Fähigkeit besitzt, einen Katheter perfekt einzuführen.

Am Ende des Eingriffs ist es notwendig, mindestens 1,5 Stunden bis zum vollständigen Verschwinden der Beschwerden in Rückenlage zu bleiben.

Benötigte Werkzeuge

Um das Verfahren durchzuführen, müssen alle Werkzeuge vorbereitet werden, die nützlich sein könnten:

  • medizinische Gummihandschuhe;
  • Tablett für medizinische Instrumente;
  • medizinische Windel;
  • sterile Gazewischtücher (mindestens 2 Stück);
  • sterile Wattebällchen (mindestens 2 Stück)
  • 0,5% Chlorhexidinlösung;
  • Furatsillina Lösung (bis zu 1,5 Liter);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • sterile Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • sterile weiche Katheter mit verschiedenen Durchmessern (mindestens 2 Stück);
  • Behälter zum Sammeln von Urin (wenn es notwendig ist, Urin zur Analyse zu sammeln, dann muss der Behälter steril sein).

Ausführungsalgorithmus

Bei der Durchführung eines Verfahrens wie Katheterisierung der Blase bei Männern ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  • ein Arzt wäscht seine Hände und behandelt sie mit einer Desinfektionslösung (0,5% Chlorhexidinlösung);
  • Bereiten Sie einen Platz für das Verfahren vor: Legen Sie alle notwendigen Werkzeuge für das Verfahren in das sterile Tray: Katheter, deren Enden mit sterilem Glycerin oder Vaselineöl, Pinzetten, mit Furacilin angefeuchtete sterile Wattekugeln, sterile Servietten, Janes Spritze mit erhitzter Furatsilinlösung. Auf der Couch, wo der Patient sein wird, legen Sie eine medizinische Windel;
  • bereiten Sie den Patienten vor: es wird weggespült, dann auf den Rücken mit leicht geschiedenen Beinen gelegt, die an den Knien gebogen sind. Zwischen den Beinen Kapazität für Urin eingestellt;
  • ein Arzt trägt sterile Gummihandschuhe und steht rechts neben dem Patienten für das Verfahren;
  • Der Penis ist in ein steriles Tuch unter dem Kopf eingewickelt. Die Vorhaut bewegt sich weg. Der Kopf des Penis wird mit einem in Furatsilinlösung getauchten Wattebausch von der Urethra bis zur Peripherie behandelt;
  • Finger öffnen die äußere Öffnung der Harnröhre und gießen ein paar Tropfen steriles Glycerin ein;
  • sterile Pinzetten nehmen den notwendigen Katheter in einem Abstand von 5-6 cm vom abgerundeten Ende;
  • der Katheter wird 5 cm in die Harnröhre eingeführt, dann wird der Katheter mit einer Pinzette abgefangen und weitere 5 cm eingeführt, während der Penis vorsichtig auf dem Katheter gezogen wird;
  • das Auftreten von Urin bedeutet, dass der Katheter die Blase erreicht hat. Die Spitze des Katheters ist in einen Urinbehälter eingetaucht;
  • Am Ende der Urinausscheidung wird eine mit 150 ml Furatsilin gefüllte Jané-Spritze am Katheter befestigt. Spülen Sie die Blase, bis die aus dem Katheter freigesetzte Flüssigkeit klar ist;
  • der Katheter wird langsam mit Drehbewegungen entfernt;
  • die äußere Öffnung der Harnröhre wird wieder mit einem sterilen Wattebausch behandelt, der mit Furatsilinom befeuchtet ist.
Sie müssen Ihre Gefühle während des Verfahrens sorgfältig überwachen. Die Katheterisierung sollte Beschwerden verursachen, die durch das Auffinden des Katheters in der Harnröhre verursacht werden, aber Schneiden, Schmerzen, Brennen sollten nicht beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Männern ist mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden und sollte daher nur in Fällen durchgeführt werden, in denen es Anzeichen gibt, die eine zweifelsfreie Katheterisierung erfordern.

  • unzureichende Voruntersuchung des Patienten, vermisste entzündliche Prozesse, die Sekundärinfektion der Harnwege provoziert;
  • Unfaire sanitäre und hygienische Maßnahmen zur Antisepsis und Asepsis von Geräten können entzündliche Prozesse in Harnröhre und Blase verursachen;
  • technisch falsche Ausführung führt zu Verletzungen und Rupturen der Harnröhre

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Wie funktioniert die männliche Blasenkatheterisierung? Video der Prozedur vor Ihnen:

Die Technik der Katheterisierung der Blase bei Männern ist viel spezifischer und schwieriger als die Durchführung des gleichen Verfahrens bei Frauen. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu erleichtern, so ist es notwendig, sorgfältig auf seine Durchführung vorzubereiten - alle notwendigen Tests zu bestehen, wählen Sie einen erfahrenen Spezialisten, überwachen Sie ihren Zustand. Unter allen Bedingungen sollte das Verfahren erfolgreich sein und positive Ergebnisse liefern.

Männlicher Blasenkatheterisierungsalgorithmus

Katheterisierung der Blase bei Männern. Zweck Blasenentladung; Arzneimittelverabreichung; die Blase spülen.
Hinweise. Akuter und chronischer Harnverhalt; Gewinnung von Urin für die Forschung; lokale Behandlung von Erkrankungen der Blase.
Kontraindikationen. Blasenverletzung; akute Entzündung der Blase und der Harnröhre (Urethra).
Ausrüstung Sterile weiche Katheter verschiedener Durchmesser - 2 Stück; Wattebällchen - 2 Stück; Gaze Servietten - 2 Stück. Glycerin; Janets Spritze; Fach; Windel; Gummihandschuhe; Urinbehälter (wenn Urin zur Sterilitätsprüfung genommen wird, muss der Behälter steril sein); Pinzette: 700-1,500 ml Furatsilin 1: 5 000; 0,5% ige Chlorhexidinalkohollösung; zum Waschen einstellen; Wasserbad zum Erhitzen Furatsilina; ein Behältnis mit einer 3% igen Lösung von Chloramin, gekennzeichnet "Zur Desinfektion von Kathetern".

Katheterisierung der Blase bei Männern, der Ausführungsalgorithmus.

1. Waschen Sie ihre Hände. Behandle sie mit einer 0,5% igen Chlorhexidinlösung.
2. Legen Sie zwei sterile Katheter, deren abgerundete Enden mit sterilem Glycerin, zwei mit Furacilin befeuchteten sterilen Wattebällchen, zwei sterilen Servietten, einer Pinzette, Janets Spritze mit Furatsilinlösung, die im Wasserbad auf +37 ° C erhitzt wurde, auf den sterilen Behälter. +38 "C,
3. Waschen Sie den Patienten ab. Zwischen seine Beine legen Sie einen Behälter für Urin.
4. Tragen Sie sterile Handschuhe und stellen Sie sich rechts vom Patienten auf.
5. Wickeln Sie den Penis mit einem sterilen Tuch unter den Kopf.
6. Nehmen Sie den Penis zwischen den III. Und IV. Finger der linken Hand, drücken Sie leicht den Kopf, und ich und II Finger bewegen sich leicht die Vorhaut.
7. Nehmen Sie mit der rechten Hand einen Wattebausch, der mit Furatsilinom befeuchtet ist, und behandeln Sie den Kopf der Penisbewegungen von der Öffnung der Harnröhre bis zur Peripherie.
8. Ein oder zwei Tropfen steriles Glycerin werden in die äußere Öffnung der Harnröhre gegossen.
9. In der rechten Hand eine sterile Pinzette nehmen.
10. Sterile Pinzetten nehmen einen Katheter in einem Abstand von 5-6 cm vom abgerundeten Ende und fassen das freie Ende zwischen den IV- und V-Fingern.
11. Führen Sie den Katheter mit einer 4 bis 5 cm langen Pinzette ein und halten Sie ihn mit den I- und II-Fingern der linken Hand, um den Kopf des Penis zu fixieren.
12. Den Katheter mit einer Pinzette abfangen und langsam weitere 5 cm injizieren Gleichzeitig den Penis mit der linken Hand auf den Katheter ziehen, was zu seinem besseren Fortschreiten entlang der Harnröhre beiträgt.
13. Sobald der Katheter die Blase erreicht, erscheint Urin, und das freie Ende des Katheters sollte in den Urinbehälter abgesenkt werden.
14. Nach Beendigung der Urinausscheidung wird der Katheter mit der mit Furacilin gefüllten Injektionsspritze von Janet verbunden und 100-150 ml Lösung werden langsam in die Blase injiziert und dann, nachdem der Katheter in die Schale geschickt wurde, wird der Inhalt entfernt.
15. Das Waschen wird wiederholt, bis eine klare Flüssigkeit aus der Blase austritt.
16. Nach Beendigung der Wäsche wird der Katheter vorsichtig mit einer rotierenden Bewegung aus der Harnröhre entfernt.
17. Nochmals die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem mit Furacilin befeuchteten Wattebausch bearbeiten.

Katheterisierung der Blase bei Männern mit einem weichen Katheter


Notizen. Stellen Sie vor dem Eingriff eine vertrauensvolle Beziehung mit dem Patienten her. Es ist notwendig, die Sterilität des Katheters 20 cm von dem abgerundeten Ende beizubehalten. Eine Krankenschwester hat das Recht, die Katheterisierung nur mit einem weichen Katheter und nur wie von einem Arzt vorgeschrieben durchzuführen. Komplikationen können während der Katheterisierung auftreten (siehe Katheterisierung bei Frauen).

Quelle: Abbyasov I.Kh. Grundlagen der Krankenpflege, 2007

Blasenkatheter-Algorithmus

Die Installation eines Blasenkatheters wird im Krankenhaus von einer Krankenschwester und einem urologischen Arzt durchgeführt. Die Blasenkatheterisierung bei Frauen, Männern und Kindern unterscheidet sich ebenso wie die Geräte selbst.

Die Installation eines Blasenkatheters kann ausschließlich im Krankenhaus erfolgen.

Indikationen für die Installation eines Blasenkatheters

Die Installation eines Blasenkatheters ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  1. Zurückhalten von Urin als Folge von Infektionen und chirurgischen Eingriffen.
  2. Bewusstloser Zustand des Patienten mit unkontrolliertem Abfluss von Urin.
  3. Akute entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, die Waschen und Injektion von Medikamenten in die Blase erfordern.
  4. Harnröhrenverletzung, Schwellungen, Narben.
  5. Vollnarkose und postoperative Phase.
  6. Wirbelsäulenverletzungen, Lähmung, vorübergehende Behinderung.
  7. Schwere Durchblutungsstörungen des Gehirns.
  8. Tumore und Zysten der Harnorgane.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane zeigt sich der Einbau des Blasenkatheters

Außerdem wird eine Katheterisierung durchgeführt, wenn es notwendig ist, Urin aus der Harnblase zu sammeln.

Arten von Kathetern

Der Haupttyp der in der Urologie verwendeten Vorrichtung ist der Foley-Katheter. Es wird verwendet, um zu urinieren, die Harnblase mit Infektionen zu spülen, Blutungen zu stoppen und Medikamente zu den urogenitalen Organen zu verabreichen.

Wie dieser Katheter aussieht, sehen Sie auf dem Foto unten.

Der Foley-Katheter ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Es gibt die folgenden Unterarten des Foley-Geräts:

  1. Zwei-Wege. Es hat 2 Löcher: durch eins wird es uriniert und gewaschen, durch die andere Flüssigkeit wird eingeführt und aus dem Zylinder gepumpt.
  2. Drei-Wege: Zusätzlich zu Standard-Moves, ausgestattet mit einem Kanal für die Einführung von Arzneimitteln in den urogenitalen Organen des Patienten.
  3. Foley-Timman: hat ein gebogenes Ende, wendet Prostata-Katheterisierung bei Männern mit gutartiger Organschwellung an.

Auch in der Urologie können folgende Geräte verwendet werden:

  1. Nelaton: gerade, mit einem abgerundeten Ende, besteht aus Polymer oder Gummi. Es wird zur Kurzzeitkatheterisierung der Blase verwendet, wenn der Patient nicht unabhängig urinieren kann.
  2. Timman (Mercier): Silikon, elastisch und weich, mit einem gebogenen Ende. Wird für den Urinabfluss bei männlichen Patienten mit Prostataadenom verwendet.
  3. Pezzer: Gummi-Gerät, dessen Spitze die Form eines Tellers hat. Konzipiert für die kontinuierliche Drainage von Harn aus der Blase durch Zystostomie.
  4. Ureteral: eine lange Röhre aus PVC mit einer Länge von 70 cm, mit einem Zystoskop installiert. Es dient zur Katheterisierung des Ureters und des Nierenbeckens, sowohl für den Abfluss von Urin als auch für die Verabreichung von Medikamenten.

Der Nelaton-Katheter wird zur Kurzzeit-Blasenkatheterisierung eingesetzt.

Alle Arten von Kathetern sind in männlich, weiblich und Kinder unterteilt:

  • Frauen - kürzer, breiter im Durchmesser, gerade Form;
  • Männer - länger, dünner, gebogen;
  • Kinder - haben eine kleinere Länge und einen kleineren Durchmesser als Erwachsene.

Arten der Katheterisierung

Je nach Dauer des Eingriffs wird die Katheterisierung in lang- und kurzfristige unterteilt. Im ersten Fall wird der Katheter permanent installiert, im zweiten Fall - für mehrere Stunden oder Tage im Krankenhaus.

Je nach dem Organ, das dem Eingriff unterzogen wird, unterscheidet man zwischen diesen Arten der Katheterisierung:

  • Harnröhre;
  • Ureter;
  • Nierenbecken;
  • die Blasen.

Auch Katheterisierung kann in männlich, weiblich und Kinder unterteilt werden.

Vorbereitung für Blasenkatheterisierung

Das Verfahren erfordert kein spezielles Training. Vor der Katheterisierung sollte der Patient bei Bedarf die Haare im Intimbereich rasieren.

Die Krankenschwester oder der Hausarzt muss die notwendigen Werkzeuge für den Gebrauch sterilisieren und vorbereiten. Das Katheterisierungskit umfasst Folgendes:

  • steriles Tablett für Werkzeuge;
  • Windel oder Wachstuch;
  • Einweg-Gummihandschuhe;
  • Antiseptikum für die Gummiverarbeitung;
  • Gaze-Servietten;
  • Vaseline oder Glycerin;
  • Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • Furatsilina-Lösung;
  • 2 neue Katheter.

Katheterisierungskit

Es kann auch einen Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse erfordern.

Vor dem Eingriff wäscht der Spezialist sorgfältig seine Hände, zieht Einmalhandschuhe an und behandelt sie mit einer antiseptischen Zubereitung. Die Spitze des ausgewählten Geräts wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Algorithmus-Aktion bei der Installation eines Blasenkatheters

Um den Körper nicht durch Katheterisierung zu schädigen, sollten Sie die Anweisungen für die Implementierung lesen. Die Schritte zum Installieren eines Katheters sind für Männer, Frauen und Kinder unterschiedlich.

Katheterisierung bei Frauen

Die Installation eines urologischen Katheters bei Frauen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Patientin nimmt eine horizontale Position ein: liegt auf dem Rücken, beugt die Knie, spreizt sie auseinander. Unter dem Gesäß des Patienten eine Windel einschließen.
  2. Die Schamlippen werden abgewaschen, mit einem Antiseptikum behandelt und zur Seite geschoben.
  3. Der Eingang in die Harnröhre wird mit einer Lösung von Furatsilina behandelt.
  4. Ein in Vaseline getränkter Schlauch wird mit einer Pinzette in die Harnröhre eingeführt.
  5. Mit der Einführung des Geräts 7 cm tief in den Schlauch beginnt Urin zu fließen. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert.

Je nach dem Zweck des Verfahrens kann es an diesem Punkt abgeschlossen werden oder mit dem Waschen, dem Injizieren von Medikamenten und dem weiteren Entfernen des Geräts fortfahren.

Aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften tolerieren Frauen dieses Verfahren viel leichter als Männer.

Technik für Männer

Die Platzierung eines Harnröhrenkatheters für Männer erfolgt wie folgt:

  1. Der Patient liegt in einer horizontalen Position auf seinem Rücken. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt. Unter dem Gesäß eingeschlossenes Wachstuch.
  2. Der Penis wird in eine Serviette gewickelt, die Harnröhre mit Furatsilinlösung behandelt und abgewischt.
  3. Der Katheter wird mit Pinzetten in den Harnröhrenkanal eingeführt. Der Penis wird langsam und vorsichtig an der Röhre gezogen, bevor er zum äußeren Schließmuskel bewegt wird.
  4. Das Gerät wird langsam in den Hodensackbereich abgesenkt, um die Hindernisse zu überwinden.
  5. Das zweite Ende des Katheters ist im Urinal fixiert. Der Spezialist wartet auf den Beginn des Harnabflusses aus der Blase.

Männlicher Harnröhrenkatheter

Weitere Anweisungen hängen davon ab, wie lange der Katheter platziert ist. Bei kurzfristiger Anwendung nach Abfluss von Urin oder Medikamentengabe wird das Gerät entfernt. Bei längerem Gebrauch endet die Katheterisierung nach der Injektion.

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, gibt es keine Schmerzen.

Wie legt man einen Katheter für Kinder?

Der allgemeine Algorithmus zum Installieren eines Katheters bei Kindern unterscheidet sich nicht von dem des Erwachsenen.

Es gibt wichtige Funktionen beim Ausführen der Prozedur in Kindern:

  1. Das Katheter Harnröhrenbaby sollte einen kleinen Durchmesser haben, um die Harnorgane des Kindes nicht zu beschädigen.
  2. Das Gerät wird auf eine volle Blase gelegt. Sie können die Fülle des Körpers mit Ultraschall überprüfen.
  3. Die Behandlung mit Medikamenten und starken antibakteriellen Verbindungen ist verboten.
  4. Erweitern Sie die Schamlippen der Mädchen müssen vorsichtig sein, den Zaum nicht zu beschädigen.
  5. Die Einführung des Rohres sollte weich und langsam sein, ohne Kraft auszuüben.
  6. Entfernen Sie den Katheter in kürzester Zeit, um keine Entzündung zu provozieren.

Das Verfahren bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, sollte von einem Urologen mit Kindererziehung durchgeführt werden.

Harnkatheter-Pflege

Um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden, sollte ein permanenter Blasenkatheter sorgfältig gewartet werden. Der Verarbeitungsalgorithmus sieht folgendermaßen aus:

  1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie ein Wachstuch oder ein Schiff unter das Gesäß. Lassen Sie die Drainageflüssigkeit ab und entfernen Sie das Gerät vorsichtig.
  2. Den Urin aus dem Abflussbeutel ablassen, mit Wasser abspülen und mit einem Antiseptikum behandeln: Chlorhexidin, Miramistin, Dioxin, eine Lösung von Borsäure.
  3. Spülen Sie den Katheter mit einer 50 oder 100 mg Spritze. Füllen Sie es mit Antiseptikum und spülen Sie dann mit fließendem Wasser aus.
  4. Bei entzündlichen Prozessen der Harnwege den Katheter mit einer Lösung von Furatsilina behandeln, 1 Tablette in einem Glas heißem Wasser verdünnen.

Miramistin - Antiseptikum für die Verarbeitung von Urin

Das Urinal sollte 5-6 mal täglich geleert und mindestens einmal täglich mit Antiseptika gewaschen werden. Der Katheter sollte nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verarbeitet werden.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Genitalien des Patienten gründlich zu waschen.

Wie ändere ich den Katheter zu Hause?

Die Durchführung eines Katheterersatzes zu Hause ist ein gefährlicher Eingriff, der Harnwege zu schweren Verletzungen führen kann. Ein unabhängiges Verfahren ist nur für ein weiches Urethralgerät und bei ernsthaftem Bedarf zulässig.

Um das Gerät zu ersetzen, entfernen Sie den alten Katheter:

  1. Leeren Sie das Urinal. Wasche deine Hände mit Seife und Wasser und trage Handschuhe.
  2. Liegen Sie in einer horizontalen Position, beugen Sie und spreizen Sie Ihre Beine.
  3. Waschen Sie das Geräteschlauch und die Genitalien mit antiseptischem oder Kochsalzlösung.
  4. Lokalisieren Sie die Öffnung des Gerätezylinders. Dies ist das zweite Loch, das nicht für die Entfernung von Urin und die Blasenspülung verwendet wird.
  5. Leeren Sie die Flasche mit einer 10 ml Spritze. Stecken Sie es in das Loch und pumpen Sie das Wasser aus, bis die Spritze vollständig gefüllt ist.
  6. Ziehen Sie das Röhrchen vorsichtig aus der Harnröhre.

Richtige Position beim Austausch des Katheters

Nachdem das Gerät entfernt wurde, wird ein neues in die Harnröhre eingeführt, entsprechend den oben gegebenen Anweisungen für Vertreter verschiedener Geschlechter.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Pathologien aufgrund von Katheterisierung umfassen:

  • Beschädigung und Perforation des Urethralkanals;
  • Trauma der Harnblase;
  • Urethralfieber;
  • Harnwegsinfektionen.

Wenn die Katheterisierung nicht korrekt durchgeführt wird, ist eine Entzündung der Harnröhre möglich.

Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie einen weichen Katheter verwenden und den Eingriff in medizinischen Einrichtungen mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Arztes durchführen.

Blasenkatheterisierung wird für die Stagnation von Urin und Infektionen des Urogenitalsystems verwendet. Mit einem richtig ausgewählten Gerät und der Einhaltung seiner Formulierung - das Verfahren ist nicht in der Lage, den Patienten zu schädigen und Unannehmlichkeiten zu verursachen.

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Technik der Katheterisierung bei Männern und Frauen

Katheterisierung ist das Einführen eines Katheters in die Blase, um Urin aus therapeutischen und diagnostischen Zwecken zu entfernen und die Blase zu spülen. Weiche und harte Katheter werden zur Katheterisierung verwendet. Die Katheterisierung erfordert besondere Vorkehrungen, um keine Infektion in die Blase einzubringen, da ihre Schleimhaut eine schwache Resistenz gegenüber Infektionen aufweist. Daher ist die Katheterisierung für den Patienten nicht völlig sicher und sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden.

Weichkatheter - ist ein elastischer Gummischlauch mit einer Länge von 25 - 30 cm und einem Durchmesser von 0,33 bis 10 mm (Nr. 1 - 30). Das Ende des Katheters, der in die Blase eingeführt wird, ist abgerundet, blind, mit einem ovalen Loch an der Seite; das äußere Ende der schräg geschnittenen oder trichterförmig aufgeweiteten, um das Einführen der Spritzenspitze beim Einführen der medizinischen Lösung in die Blase zu erleichtern.

Ein fester Katheter (Metall) besteht aus einem Griff, einer Stange und einem Schnabel. Das Harnröhrenende ist blind, abgerundet, mit zwei ovalen seitlichen Öffnungen. Die Länge eines männlichen Katheters beträgt 30 cm, weiblich - 12 - 15 cm mit einer großen gebogenen Biegung.

Indikationen:

1. Akuter Harnverhalt. Evakuierung von Urin in Verletzung der Selbst-Urinierung.

2. Blase waschen.

3. Einführung in die Blase Drogen.

4. Urin für die Laborforschung nehmen.

Kontraindikationen:

1. Verletzungen und Schäden an der Harnröhre.

2. Akute Entzündung der Harnröhre und Blase.

3. Spasmus des Schließmuskels der Blase.

Komplikationen:

1. Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre.

2. Infektion der Harnwege.

Vorbereitung: steriler Katheter, sterile Pinzette, sterile Pinzette, sterile Trays, steriles Dressing, Furatsillin 1: 5000 Lösung, steriles Glycerin oder flüssiges Paraffin, Einwegspatel, 10 ml Einwegspritze, Gefäß, Urinal, Handschuhe, Wachstuch, Windel, Behälter Abfallmaterial, Seife, einzelnes Handtuch, Behälter mit Desinfektionslösungen.

Katheterisierung der Blase bei Frauen.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Verteilen Sie das Wachstuch und die Windel unter dem Becken und den Oberschenkeln des Patienten.

2. Um dem Patienten zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen - auf dem Rücken mit gebeugten Beinen und gespreizten Beinen. Der Patient vor dem Eingriff, zu untergraben oder zu spritzen, wenn es aus der Vagina austritt.

3. Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die großen und kleinen Schamlippen zu trennen und die äußere Öffnung der Harnröhre freizulegen.

4. Bedecke vorsichtig die Genitalien mit der rechten Hand von oben nach unten mit einer Lösung von Furatsillin 1: 5000.

5. Nehmen Sie einen sterilen Katheter mit einer Pinzette mit der rechten Hand und befeuchten Sie ihn mit Glycerin.

6. Führen Sie den Katheter 3-5 cm in die Harnröhre ein und senken Sie sein äußeres Ende in den Harntrakt ab.

7. Das Auftreten von Urin von der äußeren Öffnung des Katheters zeigt seine Anwesenheit in der Blase an.

8. Der Katheter sollte etwas entfernt werden, bevor der Urin herauskommt, so dass ein Harnstrahl nach Entfernen des Katheters die Harnröhre ausspülen kann.

9. Wenn Sie zur Aussaat Urin benötigen, werden die Ränder der sterilen Röhrchen über der Flamme gehalten und nach dem Befüllen mit einem sterilen Wattepfropfen verschlossen.

10. Um eine aufsteigende Infektion zu verhindern, sollte eine Krankenschwester streng die Regeln der Asepsis und Antisepsis befolgen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Katheterisierung der Blase bei Männern.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie eine Windel unter, Wachstuch. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt.

2. Ein Tablett ist zwischen den Beinen installiert.

3. Mit der linken Hand wird der Penis mit einem Tuch unter dem Kopf bedeckt, die äußere Öffnung der Harnröhre wird geöffnet.

4. Verwenden Sie Ihre rechte Hand, um in Furatsilina-Lösung getaucht, den Kopf des Penis.

5. Der Zeigefinger und der Daumen drücken den Kopf des Penis zusammen, um die äußere Öffnung der Harnröhre zu öffnen.

6. In das offene äußere Loch ein paar Tropfen Glycerin gießen.

7. Nehmen Sie einen Katheter mit einer sterilen Pinzette und befeuchten Sie ihn mit sterilem Glycerin (durch Spülung).

8. Führen Sie den Katheter in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

9. Die ersten 4 - 5 cm - injiziert mit einer Pinzette, hält seinen Kopf Verriegelungsfinger seiner linken Hand.

10. Als nächstes wird der Katheter mit einer Pinzette weitere 5 cm vom Kopf entfernt und langsam in die Harnröhre eingetaucht.

11. Gleichzeitig mit der linken Hand den Penis auf den Katheter ziehen. Was trägt zu seinem besseren Fortschritt in der Harnröhre bei.

12. Mit dem Durchtritt des membranösen Teils der Urethra kann ein gewisser Widerstand auftreten. In diesen Fällen, ohne den Katheter zu entfernen, warten Sie 3 bis 5 Minuten, und bewegen Sie ihn nach Durchlaufen des Spasmus der Perineummuskeln wieder nach vorne.

13. Wenn Urin erscheint, senken Sie das äußere Ende des Katheters in das Urinal.

14. Vor dem Ende der Harnausscheidung, nach dem Waschen der Blase, vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre entfernen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Katheterisierung der Blase bei Männern: der Algorithmus des Verhaltens, Indikationen und Kontraindikationen

Blasenkatheterisierung ist eine der häufigsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der urologischen Praxis. Die Katheterisierung wird durchgeführt, wenn es schwierig ist, Urin durch die Harnröhre zu entfernen oder die Diurese während der Operation zu kontrollieren. Bei Männern hat dieses Verfahren aufgrund der anatomischen Struktur der Harnwege eine Reihe von Merkmalen.

Die urologische Katheterisierung ist ein Verfahren zum Einführen eines Katheters in den Hohlraum der Blase durch den Harnröhrenkanal, der dazu dient, die Entfernung von Urin zu erleichtern. Das Verfahren zum Einstellen des Katheters wird retrograd ausgeführt - in der dem physiologischen Urinstrom entgegengesetzten Richtung.

Diese Manipulation kann sein:

  1. 1. Kurzfristig oder periodisch. Es ist für einen kurzen Zeitraum für den Abfluss von Urin platziert und wird nach Erreichen eines medizinischen Ziels entfernt. Es wird für die Entleerung oder Spülung der Zystenhöhle, für chirurgische Eingriffe, zur Verabreichung von Medikamenten, zur Urinentnahme für die Forschung usw. verwendet.
  2. 2. Langfristig. Sie wird für einen Zeitraum von 5-7 Tagen durchgeführt (spezielle Katheterarten können für längere Zeit eingestellt werden). Nachdem der Schlauch in die Blase eingeführt wurde, wird der Katheter mit dem Urinal verbunden, das am Körper des Patienten befestigt ist. Die Methode wird verwendet, um den Harndrang bei chronischen Krankheiten des Urogenitalsystems zu erleichtern, was zu einer längeren Obstruktion führt.

Eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Formulierung des Katheters bestimmen die anatomischen Merkmale des Urogenitaltraktes bei Männern:

  1. 1. Die Länge der Harnröhre. Im Durchschnitt beträgt der Abstand von der äußeren Harnröhrenöffnung zum Blasenschließmuskel 16 - 22 cm (für Frauen nur 3-5 cm).
  2. 2. Der Durchmesser der Harnröhre. Bei Männern ist das Lumen viel schmaler als bei Frauen und beträgt 0,5 - 0,7 cm.
  3. 3. Das Vorhandensein von physiologischen Kontraktionen. Die Harnröhre wird im Bereich der äußeren und inneren Öffnung im membranösen Teil des Kanals enger.
  4. 4. Das Vorhandensein von Biegungen. In der Sagittalebene hat die Harnröhre bei Männern eine obere und untere Biegung, die beim Durchgang von Urin und Spermien, dem Einführen eines Katheters begradigt werden.

Da der Urethralkanal durch die Prostata, das Urogenitalmembran und die schwammige Substanz des Penis verläuft, kann die Pathologie dieser Strukturen Harnretention verursachen.

Die Durchführung der Katheterisierung wird zur Diagnose und als einer der Aspekte der Therapie verwendet:

Diagnosezwecke

Therapeutische Ziele

  • Bestimmung der Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Gewinnung von Urin für Analysen;
  • Diureseüberwachung;
  • Bestimmung des Restharnvolumens;
  • Retrograde Röntgendiagnostik von Erkrankungen des Harnsystems (Einführung von röntgenopaken Substanzen)
  • akuter und chronischer Harnverhalt;
  • Blasenbehandlung und Lavage;
  • Prävention von infektiösen und narbigen Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • Arzneimittelverabreichung

Ursachen des Harnverhalts können nicht nur mit Erkrankungen des Harntraktes, sondern auch mit Läsionen des peripheren und zentralen Nervensystems, Tumorerkrankungen und toxischen Substanzen einhergehen.

Die Verletzung des Urinierens kann zu Hydronephrose und Nierenversagen führen.

In einigen Fällen ist die Einführung eines Blasenkatheters nicht gerechtfertigt und kann zu unerwünschten Folgen führen. Kontraindikationen für das Verfahren:

Gründe

Pathologie

Kommentar

Verdacht auf Bruch der Harnröhre oder Blasenwand, Penisfraktur

Während der Katheterisierung sind weitere Verletzungen der Strukturen, Blutungen usw. möglich.

Akute Entzündung der Blase und Harnröhre (einschließlich Gonorrhoe), Prostata Abszess, Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge

Die Verschlimmerung der Entzündung, die Ausbreitung der Infektion auf andere Teile der Harnwege

Harnröhrenschließmuskel Spasmus

Schwierigkeiten bei der Katheterisierung, Risiko der Beschädigung der Harnröhre

Aufgrund der Pathologie des Nierenharns in der Blase ist dies nicht möglich (Katheterisierung ist berechtigt, die Dynamik der Diurese zu beurteilen)

Die Katheterisierung erfordert folgende Ausrüstung:

  • geeigneter Durchmesser Katheter;
  • medizinische Handschuhe - 2 Paare;
  • Wachstuch;
  • Wattebäusche;
  • Gaze-Servietten;
  • Pinzette - 2 Stück;
  • steriles Vaselinöl, Gelanästhetikum oder Glycerin;
  • Urinschale;
  • sterile Röhrchen (für die Urinanalyse);
  • antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Furatsilin);
  • wenn es Anzeichen für das Waschen der Höhle der Blase gibt - Janets Spritze, eine Lösung mit einer medizinischen Substanz.

Instrumente und Verbrauchsmaterialien für die Katheterisierung müssen steril sein. Der elastische Katheter muss verschlossen und der Metallkatheter sterilisiert werden.

Für den Eingriff müssen Sie den richtigen Katheter auswählen. Männliche Katheter unterscheiden sich von weiblichen Kathetern in ihrer größeren Länge, ihrem kleineren Durchmesser und ihrer Biegsamkeit (mit Ausnahme von Metallkathetern). Es gibt folgende Arten:

Ansicht

Hinweis

Wegen der Schwierigkeit der Insertion wird es selten allein verwendet, häufiger dient es als Deckschicht für feste Katheter

Elastischer Kunststoff oder Silikon

Es wird am häufigsten für kurz- und langfristige Katheterisierung verwendet.

Die Katheterisierung mit seiner Hilfe wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn ein Versuch, den elastischen Katheter zu entleeren, nicht erfolgreich ist. Ausschließlich für simultane Manipulation konzipiert (bei Langzeitformulierung ist eine Gewebekompression möglich). Die Einführung ist nur von einem qualifizierten Arzt erlaubt (es besteht die Gefahr einer Beschädigung der Harnröhre)

Der Durchmesser des Katheterisierungsröhrchens wird individuell auf der Scharrier-Skala (von 1 bis 30 F) gewählt. 1 F = 1/3 mm. Für Männer werden hauptsächlich Katheter 16-18 F verwendet.

Es berücksichtigt nicht nur den Rohrdurchmesser und die Steifigkeit, sondern auch die Funktionalität, den Zweck der Manipulation. Die häufigsten Arten von Katheterisierungsgeräten sind:

Entwickelt für den langfristigen Einsatz. Nach der Einführung eines zusätzlichen Kurses füllen Sie einen speziellen Ballon am Ende (innerhalb der Blase) und sorgen so für eine zuverlässige Fixierung. In den Drei-Wege-Kathetern gibt es einen speziellen Kanal für die Einführung von Medikamenten. Die Einstellungsbedingungen variieren je nach Material.

Hartes Einmalprodukt, für kurze und periodische Katheterisierung

Entwickelt für Patienten mit Prostatahyperplasie. Es hat ein gebogenes Ende. Geeignet für die Langzeitkatheterisierung

Bei der Durchführung der Katheterisierung mit dem weichen Katheter muss man den folgenden Algorithmus der Handlungen beachten:

  1. 1. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Verlauf des Verfahrens. Dies ist notwendig, um Ängste abzubauen und das Wesen der Manipulation besser zu verstehen.
  2. 2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor. Hände waschen, Handschuhe tragen.
  3. 3. Richten Sie den Patienten richtig aus. Es sollte auf dem Rücken liegen, Beine an den Kniegelenken gebeugt und ausgebreitet sein. Stellen Sie ein Tablett oder ein Gefäß unter das Kreuzbein.
  4. 4. Führen Sie eine hygienische Behandlung der Genitalien des Patienten durch. Entfernen Sie das Fach, entfernen Sie die Handschuhe.
  5. 5. Hände waschen. Behandeln Sie mit Antiseptikum, tragen Sie sterile Handschuhe.
  6. 6. Ersetzen Sie die zweite Urinschale.
  7. 7. Wickeln Sie den Penis mit einem Gazetuch.
  8. 8. Ergreifen Sie den Penis zwischen 3 und 4 Fingern Ihrer linken Hand. Setzen Sie den Kopf mit 1 und 2 Fingern von der Vorhaut ab.
  9. 9. Nehmen Sie einen Wattebausch, der mit einem Antiseptikum mit einer Pinzette befeuchtet ist, und bearbeiten Sie die äußere Öffnung der Harnröhre. Entsorgen Sie das gebrauchte Werkzeug im Desinfektionsbehälter.
  10. 10. Mit der zweiten Pinzette den Schnabel des Katheters greifen. Legen Sie das freie Ende mit der Öffnung nach oben zwischen 4 und 5 Finger der rechten Hand.
  11. 11. Schmieren Sie den Schnabel des Katheters mit steriler Vaseline oder einem speziellen Gel.
  12. 12. Führen Sie den Katheter in die äußere Öffnung des Harnröhrenkanals ein und schieben Sie ihn vorsichtig hinein, wobei Sie ihn mit einer Pinzette abfangen. Ziehen Sie den Penis mit der linken Hand vorsichtig über den Katheter.
  13. 13. Beim Erreichen der Blase (Gefühl eines Hindernisses), den Penis in eine horizontale Position entlang der Mittellinie des Bauches, schieben Sie es in die Höhle. Senken Sie das Ende des Katheters in die Urinsammelschale. Falls erforderlich, eine Portion Urin zur Analyse in ein steriles Röhrchen geben.
  14. 14. Nach den Indikationen waschen Sie die Blase Hohlraum mit einer antiseptischen Lösung mit Janets Spritze, injizieren Drogen in die Höhle.
  15. 15. Nach Erreichen der Katheterisierungsziele das Röhrchen vorsichtig entfernen.
  16. 16. Altgeräte entsorgen, Werkzeuge in Desinfektionslösung geben. Zieh die Handschuhe aus. Wasche deine Hände.

Mit geeigneten Katheterisierungstechniken sollte der Patient keine Schmerzen haben. Eine leichte Schwierigkeit beim Bewegen des Katheters kann im Bereich der physiologischen Verengung auftreten. Wenn eine Obstruktion auftritt, ist es notwendig, ein paar Sekunden zu warten und den Katheter nach dem Verschwinden des Muskelspasmus zu bewegen.

Bei chronischer Harnverhaltung kann der Patient unabhängig von den notwendigen Maßnahmen der Asepsis selbständig eine regelmäßige Katheterisierung zu Hause durchführen. Ein Katheter mit dem gewünschten Durchmesser kann in der Apotheke gekauft werden.

Manchmal im Falle der Verletzung der Katheterisierungstechnik hat der Patient verschiedene Komplikationen:

  • Trauma der Schleimhaut der Harnröhre oder Harnblase, Perforation;
  • das Auftreten von Blutungen;
  • Infektion der Harnwege, Ausbreitung der Infektion auf andere Teile der IPU (einschließlich der Nieren);
  • Paraphimose;
  • Harnröhrenstrikturen, das Auftreten falscher Passagen;
  • Waschen mit ungeeigneten Lösungen oder die Einführung bestimmter Medikamente können die Schleimhaut verbrennen.

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, den Katheter korrekt zu platzieren, Asepsis-Maßnahmen zu beobachten, individuelle Merkmale und Kontraindikationen für das Verfahren zu berücksichtigen.

Katheterisierung der Blase bei Männern: wie und für was durchgeführt wird

Blasenkatheterisierung ist eine weit verbreitete medizinische Prozedur, die sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke durchgeführt werden kann. Es ist leicht, den Katheter zu setzen, aber Sie müssen alle Feinheiten der Manipulation kennen und beherrschen Sie die Technik, sonst sind Komplikationen möglich.

Wie ist das Verfahren?

Bei der Katheterisierung wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Harnröhre in den inneren Hohlraum der Blase eingeführt. Manipulation kann nur von einem erfahrenen Urologen oder einer Krankenschwester mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt werden.

Das Verfahren selbst kann kurz- oder langfristig sein:

  • Der Katheter wird für kurze Zeit bei chirurgischen Eingriffen an den Harnorganen oder nach Operationen sowie zum Zwecke der Diagnose oder als Notfall bei akutem Harnverhalt installiert.
  • Seit langem wird bei bestimmten Erkrankungen ein transurethraler Katheter eingesetzt, wenn das Urinieren ernsthaft schwierig oder unmöglich ist.

Der Vorteil des Verfahrens ist, dass es aufgrund dessen recht einfach ist, bestimmte diagnostische Maßnahmen durchzuführen, beispielsweise einen Teil des sterilen Urins zur Analyse zu entnehmen oder den Blasenraum mit einem speziellen Kontrastmittel für die nachfolgende retrograde Urographie zu füllen. Dringende Drainage kann in einigen Situationen die einzige Möglichkeit sein, die gefüllte Blase zu entleeren und Hydronephrose (eine Pathologie, die durch eine Erweiterung des Nierenbeckens mit nachfolgender Parenchymatrophie gekennzeichnet ist) zu vermeiden. Bei Blasenkrankheiten ist die transurethrale Katheterisierung ein effektiver Weg, um Medikamente direkt an die Stelle des Entzündungsprozesses zu bringen. Die Drainage von Urin durch den Katheter kann auch Teil eines Programms zur Pflege bettlägeriger Patienten sein, insbesondere bei älteren Menschen.

Die Blasenkatheterisierung wird für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört das hohe Risiko von Komplikationen, insbesondere wenn ein unerfahrener Gesundheitsarbeiter den Katheter einsetzt.

Die Ausscheidung von Urin kann mit verschiedenen Vorrichtungen erfolgen. Kurzzeitkatheter können weich (flexibel) und starr sein:

  • Flexible sind aus Gummi, Silikon, Latex, sie kommen in verschiedenen Größen. Am häufigsten verwendete Modelle von Timan oder Nelaton. Sie können von einem durchschnittlichen Gesundheitsarbeiter mit Erfahrung in der Durchführung ähnlicher Manipulationen gestellt werden.
  • Hartkatheter bestehen aus Metall - Edelstahl oder Messing. Geben Sie ein solches Design kann nur Urologen. Starre Katheter werden nur auf einmal verwendet.
Ein Metallkatheter kann nur von einem Urologen installiert werden.

Dauerkatheter für den Langzeitgebrauch können verschiedene Formen und Konfigurationen haben - 1,2 oder 3 Umdrehungen. Der am häufigsten installierte Latex-Foley-Katheter, der aufgrund eines kleinen mit steriler Kochsalzlösung gefüllten Ballons im Lumen der Blase fixiert ist. Wegen des Risikos von Komplikationen (Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Orchitis) wird empfohlen, den Katheter nicht länger als 5 Tage in der Harnröhre zu belassen, auch wenn er mit Antibiotika oder Uroantikörpern einhergeht. Bei Bedarf eine längere Nutzung des angewandten Designs mit Nitrofuran-Beschichtung oder Versilberung. Solche Geräte können einmal im Monat gewechselt werden.

Soft-Katheter gibt es in einer Vielzahl von Modellen und Größen.

Es gibt eine andere Methode der Drainage der Blase - durch eine Punktion in der Bauchdecke. Zu diesem Zweck werden spezielle suprapubische Vorrichtungen verwendet, beispielsweise ein Pezzer-Katheter.

Blasenkatheterisierung kann nicht nur transurethral, ​​sondern auch transkutan suprapubisch sein

Indikationen und Kontraindikationen für die Installation des Katheters

Die Katheterisierung kann mit dem medizinischen Zweck durchgeführt werden:

  • mit akuter oder chronischer Harnverhaltung;
  • wenn es unmöglich ist, selbständig zu urinieren, beispielsweise wenn sich der Patient in einem Koma- oder Schockzustand befindet;
  • zur postoperativen Erholung des Harnröhrenlumens, zur Urindrainage und zur Erfassung der Diurese;
  • zur intravesikalen Verabreichung von Medikamenten oder zum Spülen der Blasenhöhle.

Diagnostische Aufgaben werden auch durch transurethrale Blasendrainage erreicht:

  • sterile Urinsammlung zur mikrobiologischen Analyse;
  • Beurteilung der Integrität des Ausscheidungstraktes bei verschiedenen Verletzungen der Beckenregion;
  • Füllen der Blase mit einem Kontrastmittel vor der Röntgenuntersuchung;
  • Urodynamische Tests durchführen:
    • Bestimmung und Entfernung von Restharn;
    • Blasenkapazität Bewertung;
    • Diureseüberwachung.
Blasenkatheterisierung wird normalerweise in der postoperativen Periode durchgeführt.

Die transurethrale Katheterisierung ist unter den folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • akute Harnwegserkrankungen:
    • Urethritis (einschließlich Gonorrhoe);
    • Orchitis (Hodenentzündung) oder Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden);
    • Zystitis;
    • akute Prostatitis;
    • Abszess oder Prostata-Neoplasma;
  • verschiedene Verletzungen der Harnröhre - Brüche, Schäden.

Wie setzt ein Katheter bei Männern ein?

Das Verfahren wird mit Zustimmung des Patienten durchgeführt (wenn er bei Bewusstsein ist), während das medizinische Personal verpflichtet ist, darüber zu informieren, wie die Manipulation durchgeführt wird und warum sie benötigt wird. Meistens wird ein flexibler Katheter eingeführt.

Die transurethrale Drainage mit einem Metallkatheter wegen Schmerzen und Verletzungsgefahr wird selten und nur von einem erfahrenen Urologen durchgeführt. Eine solche Manipulation ist für Strikturen (pathologische Verengung) der Harnröhre erforderlich.

Für den Eingriff mit einem flexiblen Katheter bereitet die Krankenschwester sterile Instrumente und Verbrauchsmaterialien vor:

  • Handschuhe;
  • Einwegkatheter;
  • medizinisches Wachstuch;
  • Pinzetten zum Arbeiten mit Verbrauchsmaterialien;
  • Pinzette zum Einstellen des Katheters;
  • steriles Dressing;
  • Tabletts;
  • Janets Spritze zum Blasen der Blase.
Vor dem Eingriff ist der Gesundheitsdienstleister verpflichtet, den Patienten über die bevorstehende Katheterisierung zu informieren.

Bereiten Sie auch vorsterilisiertes Vaselinöl vor, Desinfektionslösung zur Behandlung der Hände von medizinischem Personal, zum Beispiel Sterillium, Furatsilin oder Chlorhexidinlösung zur Desinfektion des Penis. Povidon-Jod kann zur Behandlung des Harnröhrenausgangs verwendet werden, Katedzhel (Gel mit Lidocain und Chlorhexidin) kann zur lokalen Anästhesie verwendet werden.

Bei starkem Krampf des Schließmuskels (Traktionsmuskeln) der Blase vor dem Eingriff erfolgt die Vorbereitung: Tragen Sie ein warmes Heizkissen auf den suprapubischen Bereich auf und spritzen Sie eine krampflösende - Lösung ohne Spion oder Papaverin ein.

Gel Katedzhel mit Lidocain dient zur Anästhesie und Prävention von Komplikationen während der Blasenkatheterisierung

  1. Der Patient wird mit leicht geschiedenen Beinen auf den Rücken gelegt und zuvor Wachstuch ausgebreitet.
  2. Hygienische Behandlung von Genitalien erfolgt durch Befeuchten einer Serviette in einer antiseptischen Lösung, während man den Kopf des Penis mit einer desinfizierenden Lösung von der Öffnung der Urethra abwärts wäscht.
  3. Nach dem Wechseln der Handschuhe wird der Penis mit der linken Hand genommen, mit einer Mullserviette umwickelt und senkrecht zum Körper des Patienten geglättet.
  4. Drängen Sie die Vorhaut nach unten und setzen Sie den Ausgang der Harnröhre frei. Behandeln Sie diesen Ort mit einem Antiseptikum - Povidon-Jod oder Chlorhexidin, injiziert in die Urethra Katedzhel (falls verfügbar).
  5. Behandeln Sie das Ende der Röhre, die eingeführt wird, Katedzhel oder flüssiges Paraffin.
  6. Die sterile Pinzette, die in der rechten Hand gehalten wird, klemmt den Katheter in einem Abstand von 50-60 mm vom Anfang, das Ende wird zwischen zwei Fingern geklemmt.
  7. Führen Sie das Ende des Röhrchens vorsichtig in die Harnröhrenöffnung ein.
  8. Langsam schieben Sie den Schlauch durch den Kanal und fangen ihn mit einer Pinzette ab, während Sie den Penis vorsichtig mit der linken Hand hochziehen, als ob er ihn auf den Katheter "aufzieht". In Bereichen physiologischer Kontraktionen machen sie kurze Stopps und fahren mit langsamen Rotationsbewegungen fort.
  9. Beim Eintritt in die Blase kann Widerstand empfunden werden. In diesem Fall pausieren Sie und bitten Sie den Patienten mehrmals, einen tiefen, tiefen Atemzug zu machen.
  10. Nach dem Einführen des Röhrchens in den Hohlraum der Blase erscheint Urin vom distalen Ende des Katheters. Es wird in ein gerahmtes Tablett gegossen.
  11. Wenn ein permanenter Katheter mit einem Urinal eingeführt wird, wird der Fixierballon nach dem Auslaufen des Urins mit Kochsalzlösung (5 ml) gefüllt. Der Ballon hält die Drainage in der Blasenhöhle aufrecht. Danach wird der Katheter mit dem Urinal verbunden.
  12. Wenn Sie die Blasenhöhle spülen müssen, verwenden Sie nach dem Urinausfluss eine Jané-Spritze. Normalerweise verwenden Sie eine warme Lösung von Furatsilina.

Video: Blasenkatheterisierungstechnik

Wenn Sie einen signifikanten Widerstand im Katheterverlauf entlang der Harnröhre feststellen, sollten Sie nicht versuchen, das Hindernis mit Gewalt zu überwinden - dies kann zu ernsthaften Komplikationen bis hin zum Bruch der Harnröhre führen. Nach 2 erfolglosen Versuchen, eine transurethrale Katheterisierung der Blase durchzuführen, ist es notwendig, diese zugunsten anderer Techniken aufzugeben.

Noch mehr Vorsicht erfordert eine Katheterisierung mit einem harten Instrument. Die Injektionstechnik ähnelt der Katheterisierung mit einem weichen Schlauch. Nach einer standardmäßigen hygienischen Behandlung der Genitalien wird ein steriler Metallkatheter mit einem gekrümmten Ende nach unten in die Harnröhre eingeführt. Drücken Sie vorsichtig den Kanal entlang und ziehen Sie den Penis nach oben. Um das Hindernis in Form von Muskelsphincter zu überwinden, das durch den Sphinkter der Blase erzeugt wird, wird der Penis entlang der Mittellinie des Abdomens platziert. Der erfolgreiche Abschluss der Einführung wird durch den Urinfluss aus der Tube und das Fehlen von Blut und Schmerzen im Patienten angezeigt.

Die Blasenkatheterisierung mit einem Metallkatheter ist ein komplexer Vorgang, der Verletzungen der Harnröhre oder Blase verursachen kann.

Herkömmlicherweise wird der Katheter in die Harnröhre ohne Betäubung in Männer injiziert, während er einfach mit sterilem Glycerin oder flüssigem Paraffin behandelt wird, um das Gleiten der Röhre zu erleichtern. Als mein Mann in der Urologieabteilung war, hatte er das Verfahren zum ersten Mal auf diese Weise. Und alles wurde sehr schnell und ziemlich grob gemacht. Der Ehemann beschwerte sich, dass es sehr wenig angenehm war. Ausgeprägte Beschwerden während und nach dem Eingriff: Brennen, Harndrang, Schmerzen im Unterbauch. Für zwei weitere Tage auf die Toilette zu gehen, war von spürbaren Schmerzen begleitet. Als wir den Katheter das nächste Mal einsetzen mussten, wurden wir gebeten, einen Katedzhel und einen Katheter mit kleinerem Durchmesser zu verwenden. Die andere Krankenschwester führte die Manipulation aus und handelte sehr vorsichtig: Sie bewegte den Katheter langsam, pausierte und gab ihrem Mann die Möglichkeit, sich zu entspannen und ruhig zu atmen. Anästhesie und richtige Technik, um ihre Arbeit zu machen - der Schmerz wurde fast nicht gefühlt, und nach dem Entfernen des Katheters ging das Unbehagen viel schneller.

Katheterentfernung

Wenn der Zweck der Katheterisierung eine einmalige Urinausscheidung war, wird nach Abschluss dieses Prozesses das Röhrchen langsam und vorsichtig entfernt, der Auslass der Harnröhre wird mit einem Antiseptikum behandelt, getrocknet und an die Stelle der Vorhaut zurückgebracht.

Vor dem Entfernen des Dauerkatheters mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Ballon lösen. Wenn es notwendig ist, den Hohlraum der Blase zu spülen, machen Sie es mit Furacilin-Lösung und nehmen Sie den Katheter heraus.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren soll den Zustand des Patienten lindern, wenn die Nichteinhaltung der Durchführungstechnik oder die Regeln der Asepsis zu Komplikationen führen können. Die schwerwiegendste Folge einer erfolglosen Katheterisierung ist ein Trauma der Harnröhre, ihre Perforation (Bruch) oder eine Beschädigung des Blasenhalses.

Die schwerste Komplikation des Verfahrens ist die Perforation der Harnröhre.

Andere Komplikationen, die nach der Manipulation auftreten können:

  • Hypotonie. Der vasovagale Reflex - eine scharfe Erregung des Vagusnervs, bei der Blutdruckabfall, Abnahme der Herzfrequenz, Blässe, Mundtrockenheit und manchmal Bewusstlosigkeit auftreten - tritt als Reaktion auf mäßigen Schmerz oder Unbehagen auf, wenn ein Katheter eingeführt oder die überdehnte Blase schnell entleert wird. Eine Hypotonie in der entfernteren Periode nach der Drainage kann sich vor dem Hintergrund einer verbesserten post-obstruktiven Diurese entwickeln.
  • Mikro- oder makroskopische Hämaturie. Das Auftreten von Blut im Urin tritt am häufigsten aufgrund der rauen Einführung des Tubus mit Verletzung (Sedimentation) der Schleimhaut auf.
  • Iatrogene Paraphimose - eine scharfe Kompression des Kopfes des Penis an seiner Basis mit einem dichten Ring von Vorhautgewebe (Vorhaut). Die Ursache dieses Phänomens kann eine raue Exposition des Kopfes und eine lange Verlagerung der Vorhaut während der Katheterisierung sein.
  • Aufsteigende Infektion ist eine der häufigsten Komplikationen durch die Vernachlässigung der Regeln der Asepsis. Die Kontamination der pathogenen Mikroflora im Harntrakt kann zur Entwicklung von Urethritis (Entzündung des Harnkanals), Blasenentzündung (Cystitis), Pyelonephritis (Beckenentzündung und Nierenparenchym) und schließlich zur Urosepsis führen.
Eine der möglichen Komplikationen der Blasenkatheterisierung ist eine aufsteigende Infektion.

Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen bei der Katheterisierung der Blase bei Männern greifen nur absolute Indikationen zurück.

Trotz der möglichen Unannehmlichkeiten, die ein Patient beim Einführen eines Katheters erleiden kann, ist es oft dieses Verfahren, das von großem Nutzen sein kann und zu einem der Schritte auf dem Weg zur Genesung werden kann.

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