Haupt Behandlung

Wie man einen Foley-Katheter einsetzt

Wie man den Blasenkatheter wäscht, betrifft diese Frage die Angehörigen des Patienten, der einen permanenten Blasenkatheter hat, aufgrund der Unfähigkeit, den Urinierungsvorgang oder akuten Harnverhalt unabhängig zu steuern. Wenn der Katheter für eine lange Zeit installiert ist, ist ein Urinal damit verbunden, in dem Urin gesammelt wird.

Welche Mittel können verwendet werden

In einer medizinischen Einrichtung wird der Blasenkatheter vom medizinischen Personal gewaschen. Es ist jedoch oft möglich, dass ein Patient mit einer katheterisierten Blase nach Hause entlassen wird und der Patient oder seine Angehörigen sich um ihn kümmern müssen.

Der Katheter muss regelmäßig gespült werden, um keine Salze und andere Urinsedimente zu akkumulieren. Dies verhindert Verstopfung und reduziert das Risiko einer bakteriellen Infektion in die Blase.

Waschen sollte täglich erfolgen. Sie können dazu die übliche, nur leicht angewärmte Salzlösung verwenden. Dies wird unangenehme Empfindungen während des Verfahrens vermeiden.

Wenn Sie Unannehmlichkeiten in der Blase, Flocken, Sediment und Trübung im ausgeschiedenen Urin bemerken, sollten andere Mittel verwendet werden, um die Schläuche zu spülen:

  • Furatsilina-Lösung;
  • 3% Borsäure;
  • Dioxidin in einer Verdünnung von 1:40;
  • Miramistin;
  • 2% Chlorhexidinlösung usw.

Waschen mit Furatsilinom durchgeführt fertige Lösung, die in der Apotheke erworben werden kann. In extremen Fällen kann es unabhängig von Tabletten hergestellt werden. Um dies zu tun, zerdrücken Sie 2 Tabletten furatsilina und verdünnen Sie sie in 400 ml Wasser. Um kleine Kristalle loszuwerden, sollte das Werkzeug durch mehrere Schichten Gaze und erst danach entleert werden.

Alle Eingriffe und Manipulationen müssen mit sauberen Händen durchgeführt werden. Vor allem sollten sie gut mit Seife und Wasser gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt werden. Dazu verwenden Sie am besten sterile medizinische Handschuhe.

Verwenden Sie zum Spülen eine Spritze mit einem Volumen von 50 oder 100 ml (Janets Spritze). Häufig kann neben dem eigentlichen Waschen der Blase auch eine Blasenspülung mit Medikamenten und antiseptischen Mitteln erforderlich sein. Da nicht jeder die Möglichkeit hat, eine sterile Spritze zu benutzen, sollte diese vor jedem Gebrauch mit kochendem Wasser übergossen werden. Und nach Gebrauch eine Desinfektionslösung gemäß den Gebrauchsanweisungen einweichen.

Um das Röhrchen zu spülen, muss es vom Urinal getrennt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Die Kanüle der Spritze wird in den Einlass eingeführt und die Flüssigkeit wird langsam injiziert. Besser, nach dem Einführen alle 2-3 ml der Flüssigkeit, machen Sie eine kurze Pause von ein paar Sekunden. In keinem Fall sollte die Lösung schnell, stark oder unter Druck aufgetragen werden. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden und bei den geringsten Anzeichen von Widerstand wird aufhören.

Nach der Injektion sollte die Spritze vom Schlauch getrennt werden. Dadurch kann die Lösung spontan in eine vorbereitete Schale abgelassen werden. Der Vorgang kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Danach müssen Sie das Ventil schließen oder das Urinal anschließen.

Ein gewaschener Katheter muss nicht an einem schmutzigen Urinal befestigt werden. Es sollte auch mit Antiseptikum oder Desinfektionsmittel behandelt werden. Bei richtiger Behandlung des Blasenkatheterrohrs wird das Risiko einer aufsteigenden Infektion minimiert.

Daher sollten Sie sorgfältig alle Empfehlungen für die Pflege des Katheters beachten, um das Auftreten von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege zu verhindern.

Tipp 1: Wie spüle ich den Katheter?

Es gibt Krankheiten, bei denen Patienten eine kontinuierliche Katheterisierung benötigen, um die Evakuierung von Urin aus der Blase sicherzustellen. Gelegentlich sollte sich der Katheter mehrere Tage in der Blase befinden (etwa vor oder nach der Operation). In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann eine lange Katheterisierung zu einer Infektion der Blase oder der Nieren und sogar zur Entwicklung einer Sepsis führen. Folglich sollten die Angehörigen dieser Patienten in der Lage sein, den Katheter positiv zu behandeln und den Hohlraum der Blase zu spülen.

1. Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig mit Seife und behandeln Sie sie mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen. Bereiten Sie eine Lösung von Furatsillina selbst vor oder bereiten Sie eine Lösung vor.

Tipp 2: Wie man die Blase spült

Das Waschen der Blase wird durchgeführt, um die Zerfallsprodukte von kleinen Steinen, Gewebe oder Eiter mechanisch zu entfernen. Im Falle von chronischen und akuten Erkrankungen der Schleimhaut der Blase, als ein heilendes Verfahren, wird es mit antiseptischen und Medikamenten gewaschen. Auch das Waschen der Blase wird mit einem Gummikatheter vor dem Eintritt des Zystoskops durchgeführt.

1. Im Voraus ist es notwendig, die Kapazität der Blase festzustellen, dies wird durch die Messung der Urinmenge, die während des Urinierens freigesetzt wurde, durchgeführt.

Wenn Sie den Katheter abnormal platzieren, kann er an der Wand anliegen oder mit Schleim verstopft werden. Dies führt dazu, dass die Waschflüssigkeit nicht aus dem Katheter fließt. In diesem Fall muss der Katheter etwas entfernt oder etwas Flüssigkeit eingegossen werden, um den Schleim zu entfernen. Wenn ein Patient beim Eintreten einer Flüssigkeit Schmerzen verspürt, bedeutet dies, dass Sie eine immens große Menge an Flüssigkeit injiziert haben.

Tipp 3: Verwendung eines Pezzzer-Katheters und eines Subclavian-Katheters

Katheter sind medizinische Instrumente, die hohle Röhren sind. Sie dienen dazu, den Inhalt des Organs zu entfernen, die Hohlräume zu waschen, Arzneimittel zu verabreichen.

Wie benutzt man einen Pezzer-Katheter?

Die Katheter können unterschiedlich lang sein, sie bestehen aus verschiedenen Materialien: Metall, Kunststoff, Gummi. Es ist wichtig, dass die Instrumente steril sauber sind und keine Entzündung in der Höhle der Organe verursachen, in die sie eingeführt werden. Mehr als jeder Katheter wird in der Urologie verwendet, um den Harnfluss aus der Blase zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wird ein Pezzer-Katheter verwendet. Dieses Werkzeug wird oft vor der Geburt verwendet, um die Blase einer Frau freizusetzen. Eine volle Blase kann die typische Passage des Kindes durch den Geburtskanal beeinträchtigen. Der Pezzer-Katheter besteht aus Gummi und an seinem Ende befindet sich eine Dehnung und 2 Löcher. Das Tool wird weiter vorgestellt. Der Bereich um die Harnröhre herum wird mit einer Desinfektionslösung behandelt. Eine Sonde wird so in den Kanal eingeführt, dass der Katheter an seinem Ende gezogen wird. Danach wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt, danach wird die Sonde entfernt und der Katheter richtet sich automatisch auf. Es ist notwendig, einen Pezzer-Katheter bis zu einer Tiefe von 6 cm einzuführen, so dass sein Ende in einem ausreichenden Abstand von der Harnröhre und den Wänden der Blase angeordnet ist. Wenn das Instrument zu groß eingeführt wird, wird sein Ende die Oberseite der Blase berühren, was durch das Abfließen von Urin nicht möglich ist. Wenn der Katheter nicht ausreichend groß eingeführt wird, kann dies zu einer Blasenüberreflexion führen. Entfernen Sie den Pezzer-Katheter durch Drücken der Wände der Harnröhre.

Wie legt man einen Schlüsselbeinkatheter?

Der Subclavian-Katheter wird eingesetzt, wenn periphere Venen für eine Infusionstherapie nicht zur Verfügung stehen, wenn nötig in einer reichen und mehrstündigen Therapie während langer Operationen mit starkem Blutverlust. Bei Bedarf in der Kontrolle und bei diagnostischen Untersuchungen wird es auch zur parenteralen Ernährung eingesetzt, zur Vorbereitung auf die Katheterisierung wird die Vena subclavia des Patienten auf den Operationstisch gelegt, der ein abgesenktes Kopfende von 15 Gramm aufweist. Dies ist notwendig für die Prävention von Luftembolien. Das Operationsfeld wird 2 mal mit 2% iger Jodlösung behandelt, eine sterile Windel wird aufgetragen und erneut mit 70% Alkohol behandelt. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie. Danach wird die Hautpunktion mit einer Nadel mit einer Spritze zur Katheterisierung durchgeführt, eine Vertiefung wird durch Zusammendrücken des Kolbens erzeugt. Beim Eingeben der Vena subclavia in die Spritze erscheint Blut. Dann startet die Nadel weitere 2-3 mm. Danach wird die Spritze entfernt, der Zugang zur Nadel wird mit einem Finger verschlossen. Eine Führung wird durch die Nadel eingeführt, die Nadel wird entfernt, und ein Katheter wird durch die Führung in einer Tiefe von 6-8 cm eingeführt.Nach dem Entfernen der Führung kontrolliert der Arzt den Ort des Katheters in der Vene durch den Blutfluss in die Spritze. Danach wird der Katheter gewaschen und das Infusionssystem wird angeschlossen oder es wird mit einem sterilen Gummistopfen verschlossen.

Tipp 4: Wie setze ich einen Foley-Katheter richtig?

Der Foley-Katheter ist für die Blasenkatheterisierung für bis zu 7 Tage vorbereitet. Ein ähnliches Verfahren ist erforderlich, um nur medizinische Fachkräfte zu führen, die in ihrer Durchführung geschult sind.

Katheterisierung der Blase bei Frauen

Die Platzierung des Folia-Katheters sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen, um Infektionen im Harntrakt zu vermeiden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester muss Einweghandschuhe und sterile Instrumente tragen. Der Patient wird auf eine Liege gelegt, auf dem Rücken, die Beine müssen gespreizt und an der Hüfte gebeugt oder begradigt werden.Vor dem Eingriff werden die weiblichen Geschlechtsorgane mit einer wässrigen Lösung von Antiseptika behandelt. Der Gesundheitsarbeiter drückt die Schamlippen mit den Fingern seiner linken Hand und führt mit seiner rechten Hand einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein, die mit Vaselineöl oder sterilem Glycerin bestrichen ist. Bewegungen werden reibungslos und ohne Aufwand durchgeführt. Das Instrument wird vollständig in die Blase eingeführt. Das Auftreten von Urin ist ein Zeichen dafür, dass der Katheter in der Blase ist. Mit seiner korrekten Aussage sollte der Patient keine Beschwerden und Schmerzen fühlen.

Männliche Blasenkatheterisierung

Bevor der Katheter in einen Mann eingeführt wird, wird der Kopf seines Penis mit einer wässrigen Desinfektionslösung behandelt. Um Verbrennungen der Schleimhaut zu vermeiden, können keine Alkoholpräparate verwendet werden. Der medizinische Arbeiter umklammert mit einem speziellen Tuch den Penis des Patienten mit seiner linken Hand. Es ist notwendig, das Glied zwischen dem 3. und 4. Finger zu fixieren, der 1. und 2. Finger sind erforderlich, um den Kopf zu fixieren und den Penis leicht in Richtung des Nabels zu ziehen, um den Winkel in der Harnröhre zu glätten. Ein spezielles Feuchtgel wird in die Harnröhrenöffnung injiziert ( oder Vaselineöl, steriles Glycerin) oder mit einer Syntomycinemulsion verarbeiten. Das Ende des "Schnabels" des Katheters wird mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt, dann wird es allmählich in Richtung der Blase vorgeschoben. Es ist notwendig, dass das Werkzeug frei übergeben wurde. Wenn der Katheter nicht eingeführt werden kann, sollte er durch einen kleineren ersetzt werden.Wenn der Katheter die Blase erreicht, ist der kleine Ballon an seinem Ende mit Wasser gefüllt. Der Zylinder hält das Werkzeug an seinem Platz und verhindert, dass es herausfällt. Danach wird der Katheter mit dem Beutel verbunden, der Urin sammelt. Es ist an den Oberschenkel, Kleidung oder Bett befestigt. Um den Katheter zu entfernen, entfernen Sie die Luft aus dem Kanister durch ein spezielles Ventil, das die Spritze stützt. Das Instrument wird aus der Harnröhre entfernt, deren äußere Öffnung dann mit wässrigen antiseptischen Lösungen behandelt wird. Als nächstes geben Sie den Katheter, der mit Vaselinöl oder Glycerin geschmiert ist, auf die gleiche Weise wie oben beschrieben ein.

Harnkatheter-Pflege

Wenn ein Patient einen Katheter hat, ist eine Blasenentzündung nicht immer vermeidbar, aber die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens kann verringert werden. In diesem Abschnitt werden wir ausführlicher besprechen, wie man einen Blasenkatheter pflegt. Bitte beachten Sie, dass alle Manipulationen nach gründlichem Waschen der Hände und vorzugsweise mit Handschuhen durchgeführt werden.

Waschen Sie die Haut um den Katheter zweimal täglich mit Wasser und Seife, um Reizungen und Infektionen zu vermeiden. Spülen Sie den Patienten zusätzlich nach jeder Darmbewegung. Nach gründlichem Waschen die Haut leicht abtrocknen.

Frauen beim Wischen nach dem Entleeren des Darms, Waschen und Trocknen des Perineums sollten von vorne nach hinten erfolgen, um zu verhindern, dass Bakterien aus dem Rektum in den Katheter und die Harnwege gelangen.

Spülen Sie den Beutel täglich mit Wasser ab. Im Wasser können Sie 3% ige Lösung von Tafelessig im Verhältnis 1: 7 hinzufügen.

Leeren Sie das Urinal alle 3-4 Stunden.

Halten Sie den Urinbeutel immer unterhalb des Blasenspiegels.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Urin unter dem Katheter austritt, es treten Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blut oder Flocken im Urin auf. Wenn der Katheter verstopft ist, tut es weh, er muss sofort ersetzt werden.

Ziehen Sie niemals am Katheter. Trennen Sie den Katheter nur, um ihn zu spülen oder zu ersetzen und das Urinal zu entleeren.

Die Gründe, aus denen Urin austritt: zu dünner Katheter, der Ballon ist nicht ausreichend aufgeblasen, der Katheter ist verbogen oder das Urinalrohr ist verstopft, der Katheter ist verstopft.

Wenn der Abfluss von Urin aufgehört hat, können die Gründe dafür sein:

  • Biegung des Katheters oder des Urinalrohrs,
  • unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit im Körper (erhöhen Sie das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit),
  • das Urinal ist zu hoch angesetzt (senkt es unter das Niveau der Blase),
  • Katheterblockade,
  • Nierenfunktionsstörung (Anurie) mit Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ein in der Blase installierter Katheter kann vom Patienten oder seiner Familie gewaschen werden. Mit warmer Kochsalzlösung waschen. Treten Sedimente oder Flocken im Urin auf, spülen Sie den Katheter mit Furatsilina-Lösung. Zu Hause können Sie eine Lösung von zwei Furatsilina-Tabletten in 400 ml kochendem Wasser gelöst vorbereiten. Die Lösung durch eine doppelte Gaze-Schicht abseihen. Sie können eine fertige Lösung in der Apotheke kaufen. Ebenfalls geeignet sind 3% ige Borsäurelösung, Dioxidin, verdünnt 1:40, Miramistin, 2% Chlorhexidinlösung.

Spülen Sie den Katheter mit einer 50 oder 100 Milligramm Spritze (Janet Spritze). Waschen Sie die Spritze vor Gebrauch mit kochendem Wasser und halten Sie sie in der Zwischenzeit in der Lösung: 3% Chloramin oder 2% Chlorhexidin. Lösungen werden in einer Apotheke verkauft. Nachdem das Röhrchen vom Urinal getrennt wurde, wird das Ende mit einer Furatsilina-Lösung oder einer antiseptischen Lösung nach außen verarbeitet. Dann die Lösung in die Spritze geben, die Kanüle der Spritze in die Röhrchenöffnung einführen und langsam in die Lösung geben, beginnend mit kleinen Portionen (20-30 ml). Nach dem Einführen von Teilen der Lösung entfernen Sie die Spritze aus dem Katheter. Die Lösung wird frei fließen.

Wenn eine therapeutische Wirkung auf die Schleimhaut der Blase erforderlich ist, kann das Waschen täglich erfolgen. In anderen Fällen, je nach Bedarf.

Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen helfen werden. Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, kontaktieren Sie bitte die organisatorische Abteilung des Hospiz telefonisch: (499) 245-76-04, (499) 245-41-06 von 8-00 bis 17-00. Oder indem Sie (499) 245-00-03, (499) 245-00-09 rund um die Uhr anrufen.

Foley-Katheter-Einführungsalgorithmus

Durch das Folgen des Blasenkatheterisierungsalgorithmus können weitere Komplikationen und Probleme nach dem Eingriff vermieden werden. Es sieht aus wie eine hohle, leicht expandierende Röhre, um das Einspritzen der Lösung zu erleichtern. Produzieren Sie sie aus Gummi, Kunststoff oder Metall. Die Röhre wird zur Behandlung oder Diagnose durch die Harnröhre injiziert.

Gummi- und Kunststoffkatheter sind elastisch und einfach zu bedienen, sie haben unterschiedliche Längen (für Männer - bis 30 cm, und für Frauen - von 12 bis 15 cm). Solches Material ist weniger gefährlich. Aber in einigen Fällen kommen sie aufgrund des weichen Materials nicht gut voran. Dann wird ein wiederverwendbarer Metallkatheter verwendet. Es hat die Form einer gekrümmten Röhre mit einer Rundung am Ende. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr sollte es von einem Arzt mit langjähriger Erfahrung verwendet werden.

Wann brauchen Sie eine Katheterisierung?

Mit Hilfe eines Katheters können Sie die inneren Organe bei entzündlichen Erkrankungen ausspülen, angesammelten Urin aus der Blase entfernen und Urin zur Analyse erhalten.

Hauptpathologien, die zu Harnverhalt führen:

  • Harnröhrenschwellung;
  • Prostataadenom;
  • Blasenlähmung;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Struktur der Harnröhre.

Kontraindikationen und Ursachen, die zu Komplikationen führen

Bei Trauma ist diese Methode der Behandlung und Diagnose kontraindiziert, ebenso bei Erkrankungen des Genitalbereichs, Entzündungskrankheiten der Harnröhre oder Blase. Auch die Abwesenheit von Urin, Anurie, infektiöse Urethritis, Spasmus des Harnröhrenschließmuskels sind Kontraindikationen für die Verwendung eines Katheters.

Wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird, muss die Sterilität aufrechterhalten werden.

Ursachen für mögliche Komplikationen nach dem Eingriff:

  1. Mangel an Asepsis.
  2. Falsches Einsetzen des Katheters.
  3. Unvollständige Untersuchung.
  4. Kraftanwendung beim Einführen des Katheters.

All diese Gründe können zu einer Infektion des Urogenitalsystems führen.

Vorbereitung für die Katheterisierung

Die Installation der Tube für Männer ist durch ihre physiologische Struktur kompliziert. Im Vergleich zu Frauen ist ihre Harnröhre länger und hat Verengungen, was die Einführung eines Katheters weiter erschwert. Daher sollte das Verfahren von einem Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff sollte der Arzt mit dem Patienten sprechen, herausfinden, welche Krankheiten er erleidet, um Krankheiten auszuschließen, die für diesen Eingriff kontraindiziert sind. Es kommt oft vor, dass der Patient wenig darüber weiß, warum dieser Eingriff durchgeführt wird, welche Empfindungen er verursacht, in welchen Fällen Schmerzen auftreten können. Informationsmangel führt zu Nervosität, der Patient kann sich nicht entspannen und erschwert dadurch die Arbeit. Daher sollte der Arzt über das Wesen des Eingriffs berichten, wann Schmerzen auftreten können, wie wichtig es für den Patienten ist, dem Arzt zu vertrauen.

Für die Katheterisierung benötigen Sie:

  • zwei Katheter pro Packung;
  • Gaze-Servietten;
  • Glycerin, ist es möglich, flüssiges Paraffin;
  • verdünnte (1: 5000) Furatsilina-Lösung;
  • Fach für gebrauchte Werkzeuge und Materialien;
  • Pinzetten;
  • Janets Spritze;
  • Windel und Wachstuch;
  • Gummihandschuhe;
  • Urin-Sammelbehälter;
  • 70% Alkohol oder Leder antiseptisch.

Alle Werkzeuge, Lösungen und Handschuhe sollten steril sein, die Lösungen sollten auf Haltbarkeit geprüft, vor der Arbeit geöffnet und Windeln, Servietten und Bälle sauber sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen der Organe unterscheidet sich die Katheterisierungstechnik bei Männern und Frauen.

Katheterisierung bei Männern durchführen

Hände vor der Arbeit desinfiziert der Arzt.

Ein Katheter wird mit einer Pinzette aus der geöffneten Packung gezogen, das Ende wird mit Vaselineöl geschmiert und in ein steriles Tray gelegt.

Der Patient liegt auf der Couch (auf der Rückseite). Beine beugen sich an den Knien und breiten sich auseinander. Darunter schließen sich das Wachstuch und die Windel an.

Der Arzt wickelt den Penis mit einer Serviette ein und hält ihn mit der anderen Hand, nimmt mit der anderen Hand eine andere Serviette, benetzt sie mit Furatsilin und bearbeitet vorsichtig die Öffnung der Harnröhre. Dann wischt es trocken.

Nehmen Sie einen Katheter mit einer Pinzette, fügt es langsam in die Harnröhre ein und zieht den Penis sanft auf die Röhre. Unter seinem Gewicht bewegt es sich zum äußeren Schließmuskel hin.

Der Arzt, der ohne Gewaltanwendung vor dem Hindernis steht, bewegt den Katheter vorsichtig zur Mittellinie und senkt ihn langsam zum Hodensack.

Wenn Urin durch die Röhre fließt, zeigt dies an, dass der Katheter die Blase erreicht hat. Das Ende davon wird zum Urinsammeltank geschickt.

Wenn der gesamte Urin entfernt wurde, stellen Sie sicher, dass die Schläuche nirgends gebogen sind. Wenn die Urinausscheidung das Ziel des Eingriffs ist, zieht der Arzt den Katheter vorsichtig heraus.

In der Regel hat der Mann keine Schmerzen, wenn er die beschriebenen Handlungen ausführt. Vielleicht ist es mild.

Durchführen der Prozedur bei Frauen

Der Katheter muss von einem Spezialisten installiert werden. Fehler können zu Urethralfieber führen. Daher sollte das Verfahren nur auf Rezept durchgeführt werden.

Ursachen der Katheterisierung bei Frauen:

  1. Für therapeutische Zwecke. Zur Entfernung von Steinen in der Blase oder zum Ausspülen von Eiter bei Entzündungen.
  2. Die Einführung von Drogen, so dass sie direkte Auswirkungen auf das betroffene Gebiet haben können.
  3. Entfernung von Urin aus dem Harntrakt während seiner Verzögerung.
  4. Verletzung der Beckenorgane (bei bettlägerigen Patienten).
  5. Vor der Operation unter Narkose.
  6. Um Urin für Analysen zu erhalten, um die Blase zu diagnostizieren.

Die Katheterisierung bei Frauen ist viel einfacher als bei Männern.

Die Dicke des Katheters für Frauen beträgt 0,4 mm bis 10 mm.

Der Algorithmus der Katheterisierung bei Frauen

Der Patient ist psychologisch vorbereitet. Es ist wichtig, dem Patienten das Wesen des Verfahrens, seine Notwendigkeit zu vermitteln. Eine freundliche Unterhaltung, bevor der Katheter eingesetzt wird, erlaubt der Frau, sich zu entspannen und besser auf die anstehenden Manipulationen einzugehen.

Das medizinische Personal muss hygienische Verfahren durchführen: Hände gründlich waschen und sterile Handschuhe tragen.

Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt und spreizen sich auseinander. Darunter ist das Wachstuch mit einer Windel eingeschlossen, das Gefäß wird ausgewechselt. Spülen und behandeln Sie die Genitalien mit einer verdünnten Lösung von Furatsilina.

Mit Hilfe von sterilen Tüchern breitet der Arzt oder die Krankenschwester die Schamlippen aus, wobei ein mit Furatsilin befeuchteter Wattestäbchen verwendet wird, die Urethra wird verarbeitet. Das Ende des Röhrchens wird mit Vaseline befeuchtet, und ein Katheter wird mit einer sterilen Pinzette bis zu einer Tiefe von 7 cm in den Harntrakt eingeführt.Das Auftreten von Urin zeigt die vom Katheter erreichte Blase an. Das Ende des Katheters, das sich außerhalb befindet, wird zu dem vorbereiteten Behälter geschickt.

Nach dem Ende der Urinausscheidung können Sie mit dem Waschen oder Spülen mit Medikamenten beginnen, wenn dies der Zweck des Verfahrens ist. Nach Fertigstellung wird es sorgfältig draußen ausgestellt. Für mehr Sicherheit können Sie ein Antiseptikum einführen, bevor Sie das Röhrchen zum Schutz vor Infektionen entfernen.

Es wird auch empfohlen, das Bad mit einer Abkochung von entzündungshemmenden Kräutern als eine Prophylaxe der Entzündung innerhalb einer Woche nach der Katheterisierung zu machen.

Katheterisierung ist das Einführen eines Katheters in die Blase, um Urin aus therapeutischen und diagnostischen Zwecken zu entfernen und die Blase zu spülen. Weiche und harte Katheter werden zur Katheterisierung verwendet. Die Katheterisierung erfordert besondere Vorkehrungen, um keine Infektion in die Blase einzubringen, da ihre Schleimhaut eine schwache Resistenz gegenüber Infektionen aufweist. Daher ist die Katheterisierung für den Patienten nicht völlig sicher und sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden.

Weichkatheter - ist ein elastischer Gummischlauch mit einer Länge von 25 - 30 cm und einem Durchmesser von 0,33 bis 10 mm (Nr. 1 - 30). Das Ende des Katheters, der in die Blase eingeführt wird, ist abgerundet, blind, mit einem ovalen Loch an der Seite; das äußere Ende der schräg geschnittenen oder trichterförmig aufgeweiteten, um das Einführen der Spritzenspitze beim Einführen der medizinischen Lösung in die Blase zu erleichtern.

Ein fester Katheter (Metall) besteht aus einem Griff, einer Stange und einem Schnabel. Das Harnröhrenende ist blind, abgerundet, mit zwei ovalen seitlichen Öffnungen. Die Länge eines männlichen Katheters beträgt 30 cm, weiblich - 12 - 15 cm mit einer großen gebogenen Biegung.

Indikationen:

1. Akuter Harnverhalt. Evakuierung von Urin in Verletzung der Selbst-Urinierung.

2. Blase waschen.

3. Einführung in die Blase Drogen.

4. Urin für die Laborforschung nehmen.

Kontraindikationen:

1. Verletzungen und Schäden an der Harnröhre.

2. Akute Entzündung der Harnröhre und Blase.

3. Spasmus des Schließmuskels der Blase.

Komplikationen:

1. Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre.

2. Infektion der Harnwege.

Vorbereitung: steriler Katheter, sterile Pinzette, sterile Pinzette, sterile Trays, steriles Dressing, Furatsillin 1: 5000 Lösung, steriles Glycerin oder flüssiges Paraffin, Einwegspatel, 10 ml Einwegspritze, Gefäß, Urinal, Handschuhe, Wachstuch, Windel, Behälter Abfallmaterial, Seife, einzelnes Handtuch, Behälter mit Desinfektionslösungen.

Katheterisierung der Blase bei Frauen.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Verteilen Sie das Wachstuch und die Windel unter dem Becken und den Oberschenkeln des Patienten.

2. Um dem Patienten zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen - auf dem Rücken mit gebeugten Beinen und gespreizten Beinen. Der Patient vor dem Eingriff, zu untergraben oder zu spritzen, wenn es aus der Vagina austritt.

3. Verwenden Sie Ihre linke Hand, um die großen und kleinen Schamlippen zu trennen und die äußere Öffnung der Harnröhre freizulegen.

4. Bedecke vorsichtig die Genitalien mit der rechten Hand von oben nach unten mit einer Lösung von Furatsillin 1: 5000.

5. Nehmen Sie einen sterilen Katheter mit einer Pinzette mit der rechten Hand und befeuchten Sie ihn mit Glycerin.

6. Führen Sie den Katheter 3-5 cm in die Harnröhre ein und senken Sie sein äußeres Ende in den Harntrakt ab.

7. Das Auftreten von Urin von der äußeren Öffnung des Katheters zeigt seine Anwesenheit in der Blase an.

8. Der Katheter sollte etwas entfernt werden, bevor der Urin herauskommt, so dass ein Harnstrahl nach Entfernen des Katheters die Harnröhre ausspülen kann.

9. Wenn Sie zur Aussaat Urin benötigen, werden die Ränder der sterilen Röhrchen über der Flamme gehalten und nach dem Befüllen mit einem sterilen Wattepfropfen verschlossen.

10. Um eine aufsteigende Infektion zu verhindern, sollte eine Krankenschwester streng die Regeln der Asepsis und Antisepsis befolgen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Katheterisierung der Blase bei Männern.

Vorbereitung für die Manipulation:

  1. Die Krankenschwester ist völlig bereit, die Manipulation durchzuführen: Sie ist in einen Anzug (Kleid), Maske, Handschuhe, Mütze, abnehmbare Schuhe gekleidet.
  2. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Manipulation benötigen.
  3. Um das psychologische Training durchzuführen, erkläre dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, erhalte seine informierte Zustimmung.
  4. Schließen Sie den Patienten mit einem Bildschirm ein.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, legen Sie eine Windel unter, Wachstuch. Beine an den Knien gebeugt und auseinander gespreizt.

2. Ein Tablett ist zwischen den Beinen installiert.

3. Mit der linken Hand wird der Penis mit einem Tuch unter dem Kopf bedeckt, die äußere Öffnung der Harnröhre wird geöffnet.

4. Verwenden Sie Ihre rechte Hand, um in Furatsilina-Lösung getaucht, den Kopf des Penis.

5. Der Zeigefinger und der Daumen drücken den Kopf des Penis zusammen, um die äußere Öffnung der Harnröhre zu öffnen.

6. In das offene äußere Loch ein paar Tropfen Glycerin gießen.

7. Nehmen Sie einen Katheter mit einer sterilen Pinzette und befeuchten Sie ihn mit sterilem Glycerin (durch Spülung).

8. Führen Sie den Katheter in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

9. Die ersten 4 - 5 cm - injiziert mit einer Pinzette, hält seinen Kopf Verriegelungsfinger seiner linken Hand.

10. Als nächstes wird der Katheter mit einer Pinzette weitere 5 cm vom Kopf entfernt und langsam in die Harnröhre eingetaucht.

11. Gleichzeitig mit der linken Hand den Penis auf den Katheter ziehen. Was trägt zu seinem besseren Fortschritt in der Harnröhre bei.

12. Mit dem Durchtritt des membranösen Teils der Urethra kann ein gewisser Widerstand auftreten. In diesen Fällen, ohne den Katheter zu entfernen, warten Sie 3 bis 5 Minuten, und bewegen Sie ihn nach Durchlaufen des Spasmus der Perineummuskeln wieder nach vorne.

13. Wenn Urin erscheint, senken Sie das äußere Ende des Katheters in das Urinal.

14. Vor dem Ende der Harnausscheidung, nach dem Waschen der Blase, vorsichtig den Katheter aus der Harnröhre entfernen.

Ende der Manipulation:

1. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen.

3. Legen Sie das Abfallmaterial und die Werkzeuge mit Desinfektionslösungen in den Tank.

4. Entfernen Sie die Handschuhe und tauchen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung ein.

5. Hände mit Seife waschen und mit einem Handtuch abtrocknen.

6. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Manipulation und der Antwort des Patienten darauf.

Ausgangsdaten

Der Algorithmus zur Katheterisierung der Blase basiert auf allgemeinen Bestimmungen und basiert weiterhin auf den anatomischen Unterschieden des Harnsystems von Männern und Frauen.

Die Manipulation wird unter Beachtung der Bedingungen der Sterilität der Ausrüstung und der Hände des Personals durchgeführt.

Metallkatheter werden in einem Autoklaven sterilisiert, Gummi kann auch autoklaviert oder in antiseptischen Lösungen aufbewahrt werden. Wenn das Verfahren jedoch gleichzeitig ist, ist es nicht erforderlich, die Drainage im Körper des Patienten dauerhaft zu finden, dann ist es ratsam, ein sterile Einweg-Kit zur Katheterisierung der Blase in der Originalverpackung zu verwenden.

Was sind Blasenkatheter?

Es ist möglich, diese medizinische Ausrüstung von verschiedenen Gesichtspunkten aus zu klassifizieren.

Je nach Dauer des Aufenthalts im Körper des Patienten können dies Dauer- und Kurzzeitkatheter sein. Und wenn die Krankenschwester, die die Prozedur durchführt, für die Kurzzeit verantwortlich ist, benötigt der permanente Katheter etwas Wissen vom Patienten.

Dauerkatheter

Der Drainagerohr selbst ist mit dem Urinal verbunden und kann eine Person für eine lange Zeit dienen. Pflege dieses Systems beinhaltet tägliches Waschen der äußeren Öffnung der Harnröhre mit Seife und Wasser. Nach jedem Stuhlgang sollten die äußeren Organe gespült werden, damit die Darmflora nicht in den Katheter und in die Harnröhre gelangt.

Wenn Unbehagen oder Entzündungszeichen auftreten oder der Katheter verstopft ist, sollte das Ego durch einen Schlamm ersetzt und ausgespült werden. Sie können den Katheter auch zu Hause mit einer sterilen Spritze und NaCl-Lösung (zur Injektion) spülen. Jedem Patienten, der eine konstante Blasenentleerung benötigt, wird beigebracht, wie er den Katheter selbst spült. Aus hygienischen Gründen sollten Sie das Urinal mindestens alle 8 Stunden entleeren, die Sauberkeit des Auslassventils überwachen und es mit Wasser und Seife waschen.

Suprapubischer Katheter

Diese Art von Katheter wird in der Blase nicht durch die Harnröhre, sondern direkt durch die Bauchwand gelegt. Dies ist notwendig, wenn Harninkontinenz, Verstopfung der Harnröhre oder nach der Operation, ermöglicht die Blase zu entleeren und das Risiko einer Infektion zu minimieren. Zur sicheren Anwendung wird empfohlen, die Katheter alle 4 Wochen zu wechseln.

Kurzzeitkatheter

Grundsätzlich kann in weich und Metall unterteilt werden. Metallkatheter dürfen nur von einem Arzt gelegt werden, und unter der Aufsicht einer Krankenschwester ist die Katheterisierung der Blase ein weicher Katheter.

Soft-Katheter sind Produkte aus Gummi, Latex, Silikon und Polyvinylchlorid und unterscheiden sich in ihrer Anzahl (Größe). Die Größe des Rasters beträgt 1 bis 30, am häufigsten bei Erwachsenen Größen von 14 bis 18.

Metallic sind aus Edelstahl oder Messing und haben eine andere Konfiguration - "für Frauen" und "für Männer". Für die Katheterisierung der Blase bei Frauen sind kürzere Katheter mit einer speziellen Krümmung erforderlich.

Im Folgenden sind verschiedene Arten von Kathetern.

Aktiv für die einmalige Katheterisierung verwendet

Reihenfolge der Aktion

Zusätzlich zum Katheter sollte das Standard-Kit für diese Manipulation enthalten:

  • steriles Verbrauchsmaterial - Mullwischtücher, Windeln, Wattebällchen;
  • sterile Substanz zur Erleichterung der Platzierung des Katheters (Glycerin) oder mit einer zusätzlichen analgetischen Wirkung (Gel Lidocain 2%);
  • sterile Pinzetten, stumpfe Spitze Spritze;
  • das Tablett oder der Behälter, in dem der Urin gesammelt wird;
  • antiseptische Lösung (meistens ist es Furacilin oder Povidon-Jod);
  • notwendige Pflegeartikel für die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane.

Vor dem Eingriff wird der Patient mit einer schwachen antiseptischen Lösung gewaschen, so dass der Strahl von vorne nach hinten erfolgt. Dies gilt insbesondere für Frauen, da es ihnen leicht ist, die Darmflora in die Harnröhre zu tragen.

Die bequemste Position, die sogenannten "Toad Legs", auf dem Rücken, mit leicht gebeugten Knie- und Beckengelenken und -beinen auseinander. So erhält das medizinische Personal einen guten Zugang zum Verwaltungsstandort.

Vor dem Einsetzen eines Katheters wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit Furatsilina-Lösung behandelt, und ein paar Tropfen Schmiermittel werden zusätzlich in den Mann eingeführt. Wenn dies 2% Lidocain-Gel ist, werden sie für zwei oder drei Minuten gehalten, damit das Anästhetikum wirksam wird.

Schwacher starker Sex

Männliche Blasenkatheterisierung ist ein subtilerer Prozess. Die Urethra ist ein schmales, faserig-muskulöses Rohr, durch das nicht nur der Urin, sondern auch Spermien aus dem Körper entfernt werden. Die männliche Harnröhre ist empfindlich gegenüber verschiedenen pathologischen Zuständen, die von traumatisch bis infektiös und neoplastisch (Tumor) reichen. Daher ist das Verfahren kontraindiziert, wenn der Kanal beschädigt wird, um Brüche beim Einsetzen des Drainagerohrs in die Harnröhre zu verhindern.

Eine spezielle Technik der Katheterisierung der Blase besteht darin, dass sie zuerst den Kopf freilegen und die Vorhaut mit einem sterilen Tuch verschieben. Halten Sie dann den Katheter mit einem Clip fest, führen Sie ihn mit einem abgerundeten Ende bis zu einer Tiefe von 6 cm in die Öffnung des Kanals ein und bewegen Sie dann das Röhrchen um weitere 4 bis 5 cm, als ob Sie das Sexualorgan darauf drücken würden. Man kann sagen, dass der Katheter in der Blase ist, wenn Urin vom freien Ende ausgeschieden wird.

Im Zusammenhang mit der männlichen Anatomie, nämlich der möglichen Hypertrophie der Prostata, wurde ein spezieller Kathetertypus entwickelt. Es hat eine steifere gekrümmte Spitze, speziell entwickelt, um schwere Verstopfung der Harnröhre bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie zu überwinden. Wenn sie inszeniert ist, sollte die gekrümmte Spitze nach vorne und nach oben gerichtet sein, um in der Lage zu sein, die Gewebe auseinander zu drücken und den Katheter in die Blase zu installieren.

Feminin

Katheterisierung der Blase bei Frauen ist einfacher, weil die Harnröhre selbst kurz und breit ist. Ihr Loch ist deutlich sichtbar, wenn die Krankenschwester ihre Schamlippen öffnet. Eine Frau erhält ein Drainagerohr bis zu einer Tiefe von 5-6 cm, was ausreicht, um urinieren zu können, um durch den Katheter zu fließen.

Nach dem vollständigen Abschluss des Urins wird die Blase mit Furacilin gewaschen. Eine Spritze, die am Katheter befestigt ist, wird die Lösung serviert, bis die Waschungen sauber sind.

Danach wird der Katheter entfernt und leicht um die Achse gedreht, um den Vorgang zu erleichtern. Die äußere Öffnung der Harnröhre wird erneut mit einer antiseptischen Lösung gerieben, um Infektionen zu verhindern.

Alter der Kinder

Die Katheterisierung der Blase bei Kindern erfolgt mit doppelter Sorgfalt, um das empfindliche Gewebe der Harnröhre nicht zu beschädigen. Kinder können ausbrechen, hektisch weinen und damit schwierige Bedingungen für die Arbeit des medizinischen Personals schaffen. Die Prozedur wird nur mit den weichen Kathetern des kleinen Durchmessers durchgeführt. Um die Größe eines Katheters für ein Kind zu bestimmen, ist es notwendig, sein Alter durch 2 zu teilen und 8 hinzuzufügen.

Das Prinzip des Verhaltens - nach Geschlecht, wie bei Erwachsenen. Überwachen Sie sorgfältig die Sterilität der Hände von Personal und Instrumenten, da die Immunität des Kindes nicht ausreichend entwickelt ist, besteht das Risiko einer infektiösen Entzündung.

Videos über die Durchführung der Katheterisierung bei Kindern können im Internet eingesehen werden.

Komplikationen

Bei Nichteinhaltung der Verfahrenstechnik sind verschiedene Konsequenzen möglich:

  • Infektionen, einschließlich Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis, Karbunkel usw.;
  • Paraphimose verursacht durch Entzündung und Schwellung der Vorhaut nach der Katheterisierung;
  • Perforation der Harnröhre, die Schaffung von Fisteln;
  • Blutung;
  • Nicht-infektiöse Komplikationen der Kurzzeit- und Langzeitkatheterisierung umfassen zufälliges Ziehen des Katheters, Verstopfen desselben mit Blutgerinnseln. Aber es wird viel seltener als Infektion des Harnkanals beobachtet.

Aufgrund der hohen Manipulationsvielfalt und der großen Vielfalt dieser Art von medizinischem Produkt wird die Blasenkatheterisierung derzeit aktiv bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, was die Diagnose und Behandlung erheblich erleichtert und die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Regeln für die Installation eines Katheters

Der Katheter kann für eine kurze Zeitspanne installiert werden, zum Beispiel ist eine Kurzzeitinstallation des Katheters für einen chirurgischen Eingriff notwendig, und für eine lange Zeit, wenn der Patient Schwierigkeiten beim Urinieren hat. Letzteres kann durch bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Die männliche Harnröhre kann von verschiedenen pathologischen Prozessen betroffen sein, die aus einer Infektion, einem Trauma und einem neoplastischen Syndrom resultieren. Eine Verletzung des Wasserlassens kann die Entwicklung von so unangenehmen Folgen wie Nierenversagen und Unfruchtbarkeit auslösen. In diesem Artikel werden wir den Algorithmus für die Blasenkatheterisierung bei Männern im Detail untersuchen.

Hinweise für das Verfahren

Ein Katheter kann für diagnostische Zwecke eingesetzt werden:

  1. Um Proben von Urin in der Höhle der Blase zu erhalten. Die Proben werden weiter in Laborstudien verwendet, beispielsweise um die Mikroflora der Blase zu bestimmen.
  2. Um das Volumen des ausgeschiedenen Urins zu bestimmen, unter Beachtung seiner organoleptischen Eigenschaften.
  3. Um den Grad der Durchgängigkeit der Harnwege zu bestimmen.

Bei der Behandlung von

Außerdem kann die Katheterisierung bei der Behandlung von:

  1. Bei der Wiederherstellung der Harnröhre nach der Operation.
  2. In Gegenwart von Dekompression der Blase.
  3. Bei Vorliegen einer akuten Verzögerung der Harnausscheidung, die vor dem Hintergrund der Urethritis auftreten kann, verändert sich die pathologische Beschaffenheit der Prostata.
  4. Um die Wände der Blase mit medizinischen Lösungen zu behandeln.
  5. Bei chronischer Obstruktion, die durch Hydronephrose verursacht werden kann.
  6. Um Urin zu entfernen, wenn der Patient nicht in der Lage ist, den Urin zu tun. Zum Beispiel, wenn der Patient im Koma liegt.

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Männern ist ziemlich kompliziert, sollte jedoch keine Bedenken für Patienten hervorrufen, da sie diesem Verfahren erfahrene Spezialisten anvertrauen.

Kontraindikationen für die Katheterisierung

Trotz der Tatsache, dass es viele Indikationen gibt, kann die Katheterisierung nicht immer durchgeführt werden. Es gibt einige Kontraindikationen:

  • Die Anwesenheit von Blut im Hodensack.
  • Das Vorhandensein von Prellungen im Perineum.
  • Die Anwesenheit von Blut in der Harnröhre.
  • Verletzter Blasenzustand.
  • Der verletzte Zustand der Harnröhre.
  • Prostata in akuter Form.
  • Anurie.
  • Einige Krankheiten des Urogenitalsystems, zum Beispiel Gonorrhoe.
  • Spasmus des Harnröhrensphinkters.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Blase oder in der Harnröhre.
  • Fraktur des Penis.

Merkmale der Katheterisierung bei Männern

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre bei Männern sollten nur erfahrene Spezialisten den Katheterisierungsvorgang durchführen. Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Katheterisierung ergeben sich aus der Tatsache, daß die männliche Harnröhre eine relativ große Länge von etwa 25 cm hat. Darüber hinaus gibt es zwei physiologische Verengungen in der Harnröhre, die die freie Einführung eines Katheters verhindern. Und es ist auch sehr eng.

Bei der Durchführung des Verfahrens mit einem Metallkatheter ist größte Vorsicht geboten. Wenn während der Manipulation übermäßige Kraft ausgeübt wird, ist es möglich, die Wände des Harnsystems zu beschädigen, wodurch das Auftreten falscher Passagen nicht ausgeschlossen wird.

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus bei Männern sollte genau befolgt werden.

Instrumente, die während der Katheterisierung verwendet werden

Für das Verfahren benötigt Katheterisierung die folgenden Werkzeuge:

  • Urin-Tank. Wenn ein Sterilitätstest durchgeführt werden soll, muss der Tank steril sein.
  • Janets Spritze.
  • Furatsilinovy ​​Lösung.
  • Fach.
  • Gummihandschuhe.
  • Die Windel.
  • Die Pinzette ist steril.
  • Vaselineöl (oder Glycerin).
  • Sterile Gazetücher, zwei Stücke.
  • Sterile Wattebällchen, zwei Stück.
  • Katheter in verschiedenen Größen, steril, zwei Stück. Die Einführung eines Blasenkatheters ist ein einfacher Vorgang, erfordert jedoch Vorsicht.

Der Algorithmus der Katheterisierung der Blase bei Männern

Wenn das Verfahren mit einem weichen Katheter durchgeführt wird, sollte der Spezialist die folgenden Schritte durchführen:

  1. Der Gesundheitsarbeiter muss zuerst die Hände vorbereiten, gründlich waschen und mit einer Desinfektionslösung behandeln.
  2. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, die Beine leicht auseinander und die Knie sollten gebeugt sein. Zwischen den Beinen müssen Sie das Tablett installieren und unter dem Becken eine Windel legen.
  3. Der Arzt sollte sterile Handschuhe tragen und den Penis unter dem Kopf mit einem sterilen Tuch verschließen. Dies öffnet die äußere Öffnung der Harnröhre.
  4. Als nächstes müssen Sie den Kopf mit einem Wattestäbchen, zuvor mit Furatsilin befeuchtet, behandeln. Die Behandlung sollte in Richtung von der Urethra bis zum Rand des Kopfes erfolgen.
  5. Durch Drücken der Eichel wird die Öffnung der äußeren Harnröhre geöffnet. Nachdem die Öffnung geöffnet wurde, gießen Sie ein paar Tropfen steriles Glycerin hinein.

Mit einer Pinzette wird der Katheter eingefangen und sein abgerundetes Loch wird mit Vaselineöl oder Glycerin befeuchtet. Danach wird der Katheter in die offene Öffnung der Harnröhre eingeführt. Mit sterilen Pinzetten werden die ersten fünf Zentimeter des Katheters eingeführt, während der Kopf gehalten wird.

Katheterimmersion

Es ist notwendig, den Katheter langsam in die Harnröhre einzutauchen und ihn mit einer Pinzette abzufangen. Der Penis muss den Katheter mit Ihrer freien Hand drücken. Eine solche Technik ermöglicht es dem Katheter, leichter entlang der Harnröhre vorgeschoben zu werden. Im Bereich der Verbindung der membranösen und schwammigen Teile kann ein leichter Widerstand auftreten. Wenn es auftritt, ist es notwendig, zwei oder drei Minuten zu warten, bis der Muskelspasmus verschwunden ist, und dann den Katheter weiter einzuführen.

Physiologische Verengung ist auch am Eingang der Harnröhre in die Blase vorhanden. In diesem Bereich ist ein erneutes Einführen des Katheters nicht ausgeschlossen.

Nachdem die erste Portion Urin aufgetaucht ist, muss das gegenüberliegende Ende des Katheters in das Urinal eingetaucht werden.

Vor dem Ende des Wasserlassens muss die Blase gespült werden. Danach wird unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen der Katheter vorsichtig entfernt.

Nach Beendigung der Urinausscheidung wird dem Katheter eine Jané-Spritze hinzugefügt, die mit Furacilinlösung gefüllt ist und sehr langsam in die Blasenhöhle gegossen wird. Das Volumen der injizierten Lösung sollte etwa 150 Milliliter betragen. Danach wird der Katheter zu dem Tablett geschickt, um Flüssigkeit zu entfernen. Der Waschvorgang sollte so lange durchgeführt werden, bis der Blaseninhalt klar ist.

Nach dem Waschen wird der Katheter durch sanfte Drehbewegungen aus der Harnröhre entfernt. Danach wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem zuvor mit Furatsilinlösung angefeuchteten Wattebausch erneut bearbeitet. Am Ende des Katheterisierungsverfahrens sollten alle Instrumente in eine Desinfektionslösung gegeben werden.

Wenn die Verwendung eines weichen Katheters die Durchführung des Eingriffs nicht erlaubt, müssen Sie einen Metallkatheter verwenden. Ein solches Verfahren zur Einführung des Blasenkatheters sollte ausschließlich von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, da die Technik sehr komplex ist und besondere Sorgfalt erfordert.

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, um die Öffnung der Harnröhre zu behandeln. Der Katheter wird mit einem "Schnabel" nach unten gedrückt und entlang der Harnröhre geschoben, bis er die Blase erreicht. Um den Bereich des Schließmuskels zu überwinden, sollte der Penis entlang der Mittellinie geführt werden. Der Katheter wird weiter eingeführt und bewegt langsam die Harnröhre in Richtung des Instruments.

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird, wird die Entladung in den Urintank beobachtet, und der Patient erfährt keine schmerzhaften Empfindungen. Aufgrund der Tatsache, dass die Katheterisierung mit einem Metallkatheter ziemlich schmerzhaft und traumatisch ist, wird sie selten durchgeführt.

Komplikationen während der Katheterisierung

In einigen Fällen können einige Komplikationen auftreten, zum Beispiel:

  • Infektion des Harnsystems. Als Folge können sich Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis entwickeln.
  • Bis zur Perforation teils erhebliche Schäden an der Harnröhre.

Komplikationen können aufgrund von Fehlern beim Einführen eines Katheters, insbesondere eines Metalls, oder aufgrund einer unzureichenden Voruntersuchung des Patienten auftreten. Meistens resultieren Komplikationen aus einer gestörten Aseptizität.

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