Haupt Anatomie

Wie man das Nephrostom zu Hause wäscht

Ein Nephrostom ist ein spezielles Röhrchen, das nach einer Nieren- oder Ureteroperation in den Hohlraum des Nierenbeckens eingebaut wird, um den Urin abfließen zu lassen. Die Aufgabe der Nephrostomie ist es, den Urin effektiv aus der Nierenhöhle zu evakuieren, während Ureter und Blase noch nicht bereit sind, den Urin aktiv zu entnehmen.

Es gibt zwei Methoden zur Einstellung der Nephrostomie. Im ersten Fall erfolgt dies während der Operation und im zweiten Fall mit Hilfe einer perkutanen Punktion des Nierenbeckens. Im Prinzip ist die Einstellung einer Nephrostomie ausschließlich medizinische Manipulation, und der Patient nimmt nur passive Beteiligung daran. In der Regel wird die Nephrostomie bei solchen pathologischen Zuständen wie urolithiasis, motschetotschnych der Geschwulst oder ihrer Obstruktion eingeführt. Gleichzeitig kann es sowohl medizinischen als auch diagnostischen Zwecken dienen. Zum Beispiel wird bei eitrigen Nierenerkrankungen häufig eine Nephrostomie durchgeführt, um den Inhalt ihres Beckens aufzunehmen.

Nephrostomie Aussehen

Bedingungen der Einstellung Nephrostomie

In der Regel ist der Zeitpunkt der Einstellung der Nephrostomie ziemlich groß. Zum Beispiel, wenn ein Patient wegen Urolithiasis operiert wird, kann seine Tragezeit für die Nephrostomie bis zu sechs Monate dauern, während der es notwendig ist, das Röhrchen sorgfältig zu überwachen und zu pflegen. Bei anderen Erkrankungen, z. B. bei teilweiser Obstruktion des Harnleiters mit einem Zahnstein, darf die Tragedauer einer Nephrostomie einen Monat nicht überschreiten. In solchen Situationen versuchen Urologen jedoch, die Patienten nicht mit der Platzierung eines Katheters zu belasten und führen das Verfahren nicht durch, sondern ersetzen es durch andere, benigne Behandlungsmethoden.

Perkutane Nephrostomie

Die Pflege der Nephrostomieröhre sollte ungeachtet des Zeitpunkts der letzten Installation immer so gründlich wie möglich sein. Nicht nur der Zustand des Patienten während der Behandlung, sondern auch der Zeitpunkt seiner endgültigen Rehabilitation hängt davon ab. Es gibt ein paar einfache Regeln für die Nephrostomie:

1. Perfekte Sauberkeit rund um die Stichwunde. In jedem Fall ist die Wunde, was auch immer sie sein mag, die Infektionsquelle im menschlichen Körper. Punktion Wunde mit Nephrostomie ist keine Ausnahme. Und um das Eindringen der Infektion auf diesem Weg zu verhindern, ist es notwendig, die Einstichwunde vorsichtig und täglich mit antiseptischen Lösungen zu behandeln und sterile Verbände durchzuführen. Als Antiseptika können Sie Medikamente wie Chlorhexidin oder Furacilinlösung verwenden. Und für den Verband zu Hause müssen Sie eine sterile Binde oder einen Gaze-Schnitt kaufen.

2. Regelmäßige Evakuierung des Urinals. In ihrem Kern ist eine Nephrostomieröhre eine Röhre, durch die Urin in ein spezielles Reservoir, ein Urinal, eintritt. In der Tat ist es eine regelmäßige Plastiktasche, die eine hermetische Spange hat. Auf jedem der Urinale gibt es ein spezielles Etikett, das den Urinstand angibt, der das Ersetzen des Urinals erfordert. Wenn das Reservoir nicht ausgetauscht wird, droht der Patient mit einem Rückwurf von Urin in die Nierenbeckenhöhle. Dies kann sich doppelt negativ auswirken. Erstens kann ein erhöhter Druck im Nierenbecken die Dichtigkeit der operativen Nähte beeinträchtigen, und zweitens ist die Rückkehr des Urins immer eine gefährliche Infektion der Niere.

3. Konstantes Waschen der Niere. In der Regel reicht ein passiver Abfluss durch die Nephrostomie nicht immer aus, um eine gute Zirkulation im Becken zu gewährleisten. Deshalb ist es in Bezug auf die Nephrostomie periodisch nötig, die aktive Drainage zu verwenden. Speziell dafür werden bei der Punktion nicht nur ein, sondern zwei Schläuche in den Hohlraum des Nierenbeckens eingebaut. Die aktive Zufuhr des Antiseptikums in einem der Röhrchen, mit dem zweiten ist es möglich, eine Waschflüssigkeit zu erhalten, die stagnierenden Urin mit Sandrückständen enthält. Urologen empfehlen ein ähnliches Verfahren etwa einmal pro Woche während der gesamten Dauer der Nephrostomie.

Mögliche Komplikationen der Nephrostomie

Die erste Gruppe von Komplikationen, die durch Nephrostomie verursacht wird, bezieht sich auf das Verfahren selbst zur Herstellung dieses Katheters. Wenn zum Beispiel perkutaner Zugang verwendet wird, um eine Nephrostomie durchzuführen, kann während der letzteren die Nadel die Arterie in der Nähe der Niere beschädigen. Dies führt zu einer schweren Blutung im retroperitonealen Gewebe und zur Bildung eines retroperitonealen Hämatoms. Diese klinische Situation ist gefährlich, da sich das Hämatom nicht auflösen kann, sondern infiziert wird, was zu dem unvermeidlichen chirurgischen Eingriff in den Retroperitonealraum führen wird. Wenn außerdem trotz des Hämatoms der Zugang zum Nierenbecken hergestellt wird, kann dies dazu führen, dass Blut im Urin erscheint, was zu einer falschen Diagnose und zu einer falschen Behandlung führen kann.

Die zweite Gruppe von Komplikationen, die eine Nephrostomie begleiten kann, ist eine Infektion der Niere. Die sekundäre postoperative Pyelonephritis, die sich gleichzeitig entwickelt, hat einen sehr aggressiven Verlauf und ist der antibakteriellen Standardbehandlung kaum zugänglich. Um die Pathologie, die aufgetreten ist, zu korrigieren, ist es notwendig, leistungsfähige moderne antibakterielle Mittel zu verwenden, die nicht sehr billig sind. Deshalb ist die genannte Pathologie besser zu verhindern als zu heilen.

Ed. Urologe, Sexologe-Androloge Plotnikov AN

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Nieren-Nephrostomie

Bei einer Verletzung des Harnabflusses wird eine Nephrostomie in der Niere vorgenommen. Künstlich erstellt einen Kurs für die ordnungsgemäße Entfernung von Urin. Laut Statistik, der Hauptgrund für die Manipulation, die Anwesenheit von großen Steinen, die den Kanal verstopfen, als Folge, sammelt sich Urin in der Tasse-Becken-Struktur. Die Operation ist nur in Fachkliniken unter Vollnarkose kompliziert.

Das Verfahren zur Installation eines Abflusses, um den Urinfluss bei einem unmöglichen Urinieren auf natürliche Weise wiederherzustellen, wird als Nephrostomie bezeichnet. Wenn sich der Harnleiter überlappt, sammelt sich Urin in der CLP der Niere an, dann kommt es zu Dehnung und Verdünnung der Gewebe, dann wird das Organ vollständig zerstört. Die Indikationen für die Installation der Drainage in der Niere sollten signifikant sein - nicht alle Patienten dürfen diese Art von Intervention haben.

Indikationen für die Operation

Die Nierenkatheterisierung wird mit den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • mit Steinen, die zermahlen werden müssen;
  • ein Tumor im gepaarten Organ oder einem anderen Teil des Harnsystems;
  • Stent-Befestigung;
  • Vorbereitungsphase für weitere chirurgische Eingriffe;
  • erzwungene besondere Prüfung;
  • die Notwendigkeit der Wiederherstellung des Harnleiters;
  • Nierenhydronephrose.

Eine spezielle Gruppe umfasst Kinder unterschiedlichen Alters und schwangere Frauen. In der Praxis gab es Fälle, in denen der Adapter in die Niere des Säuglings eingeführt wurde. In der Schwangerschaft entsteht der Bedarf bei schwerer Harnsteinkrankheit, wenn ein direktes Risiko für das Leben des Fötus und der Mutter besteht. Solche Patienten sind für die gesamte Zeit bis zur Entfernung der Nephrostomie im Krankenhaus.

Phasenweises Training

Zuvor hat ein Patient mit einer erkrankten Niere, der die Installation einer Nephrostomie erfordert, einen Standardsatz von Tests bestanden und wird von spezialisierten Spezialisten untersucht. Ergebnisse einer Studie zu allgemeinen Blut- und Urinwerten, Blutgerinnung, Glukosetests und bakteriologischer Inokulation werden benötigt. Der Patient konsultiert notwendigerweise den Anästhesisten und führt eine Testreaktion durch, in der die individuelle Verträglichkeit der Medikamente untersucht wird. Apparateforschung umfasst Ultraschall, Urographie. Eine Arzneimittelzubereitung ist nicht erforderlich, sie ist relevant, wenn infektiöse oder bakterielle Läsionen festgestellt werden. All dies ist notwendig, um die funktionellen Merkmale des Ausscheidungssystems und seine Akkumulationsrate in CLS zu untersuchen. 14 Stunden vor der Operation sollten Milch und Fett aufgegeben werden, Wasser sollte 3-4 Stunden lang nicht verwendet werden.

Klassisches Verfahren

Drainage führt sowohl permanente als auch temporäre Funktion aus. Nach Beendigung der Aufgabe wird die Nephrostomie entfernt. Der offene Eingriff erfolgt durch den Einschnitt in die Organkapsel, wo der Katheter direkt in die Niere eingeführt wird. Diese Interventionsmethode wird selten angewandt, da das hohe Infektionsrisiko sowie die Rehabilitationsphase viel länger dauern werden.

Minimal-invasive Interventionsmethode

Perkutane Punktion Nephrostomie erfolgt durch das Loch in der Lendenwirbelsäule gemacht. Es geht durch die Haut und Muskelgewebe, dann Drainage in die Niere. Die Manipulation erfolgt unter Ultraschallkontrolle, das Bild wird auf dem Monitor angezeigt und mit dessen Hilfe regelt der Chirurg die Bewegungen. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Perkutane perkutane Nephrostomie hat mehrere Vorteile, einen Tag später bewegt sich der Patient frei und die Erholungsphase wird mehrmals verkürzt. Postoperative Komplikationen werden dadurch minimiert, dass es möglich ist, den Atem für kurze Zeit zu halten und den Katheter ohne Beschädigung zu installieren. Der Nephrostomiekanal ist auf verschiedene Arten fixiert:

Die postoperative Phase, wie ist die Erholung?

Wurde die Nephrostomie durch Punktion entfernt, geht der Patient nach der Manipulation am nächsten Tag nach Hause. Der Patient sollte sorgfältig die Röhre nicht herausfallen, wenn dies nicht vermieden werden konnte, dann sollte es innerhalb eines Tages wieder eingefügt werden. Das Verfahren wird ausschließlich vom Arzt durchgeführt. Die Wunde sollte überwacht und regelmäßig gespült werden, um eine Entzündung zu vermeiden. Die Röhre kann auch gereinigt werden, da Rückstände von Urin die Einführung von pathogenen Bakterien in das Organ hervorrufen können. Es ist sehr wichtig, den Urinauffangbehälter regelmäßig zu spülen, wenn er überläuft, fließt der Urin zurück zum Organ. Es ist praktisch, 2 Röhrchen gleichzeitig zu verwenden: Eine Salzlösung wird durch eine injiziert und eine Lösung mit Rückständen von Sand, Steinen und anderen Dingen fließt durch die andere. Viele Menschen leben seit vielen Jahren sicher mit Drainage, die Hauptbedingung ist der rechtzeitige Ersatz der Nephrostomie.

Es ist wichtig, therapeutische Nahrung einzuhalten, die insbesondere den Körper und die Niere nicht überlastet.

Mögliche Komplikationen nach Nephrostomie Niere

Probleme können sowohl während der Operation als auch danach auftreten. Während der Operation besteht die Gefahr, dass die Arterie, die sich in der Nähe der Niere befindet, getroffen wird und sich Blutungen öffnen, die in das retroperitoneale Gewebe eindringen. Um die Folgen, nämlich das Hämatom, zu beseitigen, wird eine Lane-Intervention durchgeführt. Während der Rehabilitationsphase kann sich eine akute Pyelonephritis als Komplikation entwickeln, der Verlauf der Erkrankung wird sehr viel aggressiver verlaufen. Die Infektion ist immun gegen viele Antibiotika, die Temperatur steigt, die Symptome sind ausgeprägt. Wenn sogar geringfügige Symptome auftreten, sollten Sie Hilfe suchen. Nephrostomie Pflege sollte ordnungsgemäß durchgeführt werden, die Entwicklung der Infektion tritt oft aufgrund der Nachlässigkeit des Patienten.

Wie kümmert man sich zu Hause?

Nach der Operation wird sich der Patient selbstständig um die Wunde kümmern. Verschiedene körperliche Aktivitäten sind kontraindiziert, um Nephrostomie-Prolaps zu verhindern. Oft ist das Rohr ein Leben lang installiert, aber wegen der Ansammlung von Salzen ist die Durchlässigkeit gebrochen, so dass nach einer gewissen Zeit der Austausch erfolgt. Die Hilfe von Verwandten ist wichtig, um ausgeschiedenen Urin zu entfernen, den Verband zu wechseln und die Wunde zu reinigen. Die häusliche Pflege für das Stoma umfasst:

  • Waschen mit Kochsalzlösung. Apotheken verkaufen spezielle Kits mit für das Verfahren erforderlichen abnehmbaren Röhrchen.
  • Nephrostomie Waschen mit antiseptischen Mitteln, zum Beispiel, Furacilin, Chlorhexidin. Es wird ein steriler Verband angelegt, der alle 3 Tage gewechselt wird.
  • Zeitlich entleerte und ersetzte Urinalkatheter.
  • Die Wunden nach der Hygiene trocken halten.
  • Waschen der Niere mit Hydronephrose. Dazu werden 2 Stomas eingeführt: zum Waschen und zum Entfernen von Sand.
  • Gewährleistung der Sicherheit bei verschiedenen Manipulationen, z. B. Chemotherapie.
  • Exkretierte Urinanalyse wird regelmäßig durchgeführt.

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Wichtigste Kontraindikationen

Die Einführung eines Katheters wird nicht jedem gezeigt, es gibt eine Liste von Kontraindikationen. Nephrostom Verwaltung ist nicht möglich bei Menschen mit konstantem Blutdruckabfall. Patienten mit kardiovaskulären Problemen sind das Verfahren nicht erlaubt. Und auch die langdauernde Nutzung der Antikoagulanzien behindert die Drainage, nach der medikamentösen Therapie wird die Pause gemacht, und nach der Wiederherstellung der Parameter ist die Drainageanlage möglich. Bei einer schlechten Blutgerinnung ist auch eine anfängliche Regulierung der Indikatoren erforderlich, und dann wird das Problem der Nephrostomieeinstellung gelöst.

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Alles über Nephrostomie: von der Installation bis zur häuslichen Pflege

Nephrostomie ist die Operation der Installation spezieller Ausrüstung im Körper des Patienten. Nephrostom in der Niere übernimmt die Funktionen der Urindrainage. Die Nephrostomie-Drainage wird zur Blockade der Harnleiter notwendig, wodurch der natürliche Harnfluss unmöglich wird. Unter Druck von zurückgehaltenem Urin kann die Niere kollabieren. Um Organfehlfunktionen zu verhindern, wird eine Nierenkatheterisierung durchgeführt. Darüber hinaus kann ein solcher Eingriff bei einigen Operationen an der Niere erforderlich sein, wenn der Arzt Zugang zum oberen Teil des Nierengewebes benötigt.

Die Hauptindikation für die Installation der Nephrostomie ist die Retention von Urin in der Niere aufgrund von pathologischen Zuständen. Jedoch können nicht alle Patienten solche Geräte installieren.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Operation sind:

  • unkontrollierter Bluthochdruck;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • gleichzeitige Verwendung von Antikoagulanzien (Sie müssen zunächst für eine bestimmte Zeit vor der Einstellung der Wirkung von Medikamenten warten).

Vorbereitung für die Operation ist Standard. Zunächst besteht der Patient Blut- und Urintests, mit denen allgemeine biochemische Parameter bewertet werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Nieren mittels Ultraschall und Radiographie zu untersuchen, um das angesammelte Urinvolumen abzuschätzen. Es ist auch notwendig, den Zustand des Patienten durch den Anästhesisten zu beurteilen, da Die Nephrostomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, aber nicht alle Patienten können sich einer Anästhesie sicher unterziehen.

Nephrostomie kann auf zwei verschiedene Arten installiert werden:

  1. Offene Nephrostomie. Während dieser Operation wird der Katheter direkt in die Niere injiziert - d.h. die Niere steht dem Chirurgen zur Manipulation durch einen tiefen Einschnitt offen. Diese Methode ist zur Verwendung unerwünscht, weil Die Heilung eines großen Schnitts bringt dem Patienten zusätzliche Kraft und erfordert eine lange Genesung.
  2. Perkutane Punktion Nephrostomie oder CHNS. Während dieser Operation wird das Nephrostom durch eine Punktion, die mit einem speziellen Werkzeug hergestellt wird, in das Organ eingebracht. Sie werden direkt durch die Haut, Muskeln und einen Katheter in das Nierengewebe eingeführt. Alles geschieht unter Ultraschallkontrolle. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient ein kleines Trauma hat - buchstäblich jeden zweiten Tag kann sich der Patient unabhängig bewegen, und im Allgemeinen dauert die Rehabilitation viel weniger Zeit als nach der offenen Nephrostomie.

Die Entscheidung über die Wahl der Installationsmethode wird abhängig vom Zustand des Patienten und den Fähigkeiten der spezifischen Klinik, in der die Operation durchgeführt wird, getroffen.

Somit ist die Nephrostomie ein Werkzeug, um den Zustand des Patienten durch Normalisieren der verlorenen Urinfunktion zu lindern. Im Wesentlichen ist eine Nephrostomieröhre eine Röhre, mit der ein Urinsammelbehälter verbunden ist. Heute gibt es die Möglichkeit einer Impakt Nephrostomie Gerät - perkutane Punktion Nephrostomie.

Nephrostomie Pflege Funktionen

Die Installation einer Nephrostomie kann sowohl vorübergehend (nur für die Dauer der Operation oder nur in Vorbereitung auf die Behandlung) und relativ lang sein. Der Patient kann die Installation für längere Zeit "tragen", während er zu Hause bleibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Nephrostomie Drainage befolgen, um Komplikationen und Versagen der Installation zu vermeiden.

Nephrostomie Pflege ist nicht schwer, aber die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden:

  1. Patienten sollten Sport und allgemein aktive körperliche Aktivität, eine abrupte Veränderung der Körperhaltung, vermeiden. Dies kann eine Krümmung der Drainage, deren Spannung oder Deformation hervorrufen.
  2. Urin enthält Salzlösungen, die eine Salzablagerung an den Katheterwänden verursachen können, wodurch er verstopfen kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Nephrostomie täglich mit Kochsalzlösung zu waschen. Um den Katheter zu waschen, genügen 5-10 ml.
  3. Das Urinal sollte einmal wöchentlich ausgewechselt werden. Gleichzeitig ist der Gebrauch eines alten Urinalbeutels inakzeptabel - dies kann die Entwicklung einer Infektion auslösen.
  4. Alle zwei Wochen ist es notwendig, den behandelnden Arzt aufzusuchen, um die Fixierung der Nephrostomie zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren. Andernfalls kann beispielsweise der Katheter zu lecken beginnen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
  5. Die Bandage an der Stelle der Fixierung der Nephrostomie sollte alle zwei Tage gewechselt werden.

Wenn die Operation fortschreitet, insbesondere wenn dem Patienten ein Langzeit-Nephrostomie-Verschleiß verordnet wird, muss die Installation geändert werden. Manchmal wird der Ersatz der Nephrostomie wegen des Ausfließens oder der Verdrängung des Schlauches notwendig - in diesem Fall sollten Sie sich sofort an den Spezialisten wenden, da Nephrostomie sollte innerhalb von 24 Stunden ersetzt werden. Alle paar Monate muss auch der Katheter gewechselt werden, weil Urin ist ein aggressives Medium und zerstört allmählich das Material, aus dem der Katheter hergestellt ist.

Während der Patient im Krankenhaus ist, überwachen Ärzte den Zustand des Katheters. Nach der Installation ist es unmöglich, den Ort der Nephrostomie für 14 Tage zu befeuchten. Duschen ist jedoch erlaubt, mit hermetischem Pannenschutz mit Zellophan. Nach der Heilung kann der Patient alle zwei Tage duschen und einen sterilen Verband ersetzen.

Normalerweise wird eine klare gelbe Flüssigkeit aus dem Stoma in den Behälter freigesetzt, obwohl es in der postoperativen Phase Blutverunreinigungen geben kann. Wenn der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Freisetzung von atypischen Flüssigkeiten (Wasser oder ein viskoses Geheimnis) beobachtet, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um ihn zu diagnostizieren und gegebenenfalls zu korrigieren.

Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Situationen eintreten:

  1. Beim Spülen des Katheters kam es zu einer Blockade (versuchen Sie nicht, es selbst zu reparieren).
  2. Der Urin tritt nicht länger als 2 Stunden in den Empfänger ein.
  3. Die Farbe des Urins änderte sich zu dunkel oder erhielt eine rötliche Färbung.
  4. Es gibt Rötung, Schwellung oder Exspiration.
  5. Der Patient fühlt einen Schmerz in der Seite.
  6. Körpertemperatur stieg auf 38 Grad und höher.

Während der Operation der Nephrostomie muss der Patient viel Wasser trinken (die genaue Menge muss mit Ihrem Arzt abgestimmt sein), so dass der Urin ständig hervortreten kann und die normale Funktion der Niere gewährleistet ist. Zusätzlich kann eine unregelmäßige Trennung von Urin dazu führen, dass der Katheter verstopft wird.

Um den Kontakt mit der Gesellschaft während der Tragedauer der Nephrostomie nicht zu verlieren, sollte der Patient sorgfältig die Dichtheit des Röhrchens und des Urinalsammlers überwachen. Bevor Sie nach draußen gehen, müssen Sie das System auf Dichtheit prüfen, ggf. den Müllsammler wechseln, zusätzlich können Sie die Verbindung der Rohre isolieren. Es ist notwendig, den Urinalsammler unter dem Niveau der Nieren zu befestigen, um die Rückkehr des Urins zur Niere zu vermeiden. Wenn man lose Kleidung trägt und diese Regeln einhält, sollte der Patient nicht durch die Gesellschaft benachteiligt werden.

Daher erfordert die Pflege der Nephrostomie zu Hause Konsistenz, Verantwortlichkeit und Aufmerksamkeit, bereitet jedoch keine großen Schwierigkeiten. Der Patient muss keine komplexen Manipulationen durchführen, jedoch sollten Sterilität und Genauigkeit der durchgeführten Maßnahmen beachtet werden. Obwohl der installierte Katheter eine vorübergehende Maßnahme ist, kann die Vernachlässigung der Regeln für seine Operation zu einer Infektion oder anderen gesundheitlichen Komplikationen führen.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen - der Sieg im Kampf gegen die Nierenerkrankung ist nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation und den Einsatz von Giftstoffen gedacht, die werben? Es ist verständlich, weil der allgemeine Gesundheitszustand direkt vom Zustand der Nieren abhängt. Und Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule zu ignorieren, schneidende Schmerzen beim Wasserlassen können zu schwerwiegenden Folgen führen.

  • Schwellung des Gesichts, der Hände und Füße.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Druckstöße.
  • trockener Mund, konstanter Durst.
  • Kopfschmerzen, Lethargie, allgemeine Schwäche.
  • Veränderungen der Urinfarbe.

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Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Über mehrere Jahre litt sie an Nierenproblemen - Rückenschmerzen, Schwellungen, anhaltende Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Endlose Tests, Arztbesuche, Diäten und Pillen lösten meine Probleme nicht. ABER Dank eines einfachen Rezepts stören mich die Nieren nicht mehr, mein allgemeines Wohlbefinden hat sich verbessert und Kraft und Energie sind aufgekommen. Jetzt fragt sich mein Arzt, wie es ist. Hier ist der Link zu dem Artikel.

Wie man das Nephrostom mit Kochsalzlösung Video waschen

Wenn der Patient den Urin nicht entfernt, wird eine Nephrostomie in der Niere durchgeführt, dh ein Drainagerohr wird installiert. Die Hauptindikation ist die Blockierung des Harnleiters mit der Ansammlung von Urin in der Becken-Becken-Struktur der Nieren. Der Zweck der Manipulation besteht darin, die Blockade mit Steinen zu beseitigen und die Funktion der Urinausscheidung wiederherzustellen. Vor dem Eingriff wird eine Analyse des Zustandes und der speziellen Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Anschließend muss der Patient sorgfältig auf den Katheter und die Empfehlungen des Arztes achten.

Nephrostomie: Allgemeine Informationen

Was ist Nephrostomie? Bei dem Eingriff handelt es sich um eine Operation zur Durchführung einer speziellen Stoma-Drainage, eines Stents oder eines Katheters (nach den Merkmalen der Erkrankung) durch die Haut im Lendenbereich bis zur Nierenstruktur und Abgabe nach außen. Die Manipulation erfolgt unter Kontrolle von Röntgen oder Ultraschall. Weniger häufig wird die Installation des Abdominalgeräts verwendet. Die Aufgabe ist die Entfernung von Biofluid, das sich unter bestimmten Störungen (häufiger die Ureterblockade) im Hohlraum der Nierenbecken-Becken-Struktur ansammelt. Die Urinröhre fließt in ein steriles Urinal. Die Operation, Nephrostomie genannt, wird unter Vollnarkose (intravenös) im Manipulationsraum durchgeführt.

Sie setzen das Stoma ein, um den regelmäßigen Harnabfluss aus den Nieren zu regulieren und zu stabilisieren, um die Gesundheit einer oder beider Nieren wiederherzustellen. Häufiger wird die Nephrostomie von onkopatischen Patienten durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, dass bei der Sicherstellung der Entfernung des Urins die irreversible Zerstörung der Nierengewebe vor dem Hintergrund des Urins verhindert wird. Oft wird die Operation als vorübergehende Maßnahme verwendet, wenn das Gerät nach Abschluss der Zuweisung entfernt wird. In besonders schwierigen Fällen muss das Stoma auf Lebenszeit eingestellt werden.

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Indikationen für Nierennephrostomie

Beim Zerkleinern von Nierensteinen setzt Nephrostom ein.

Nephrostoma ist installiert, um durchzuführen:

Nierensteine, Chemotherapie, Befestigungsstents, Vorbereitung auf weitere Operationen, spezielle Untersuchungen.

Ein Katheter in der Niere wird platziert, wenn der Harnabfluss in solchen Pathologien und Zuständen schwierig ist:

Tumoren in der Niere oder einem anderen Bereich des Beckens; Verengung des Harnleiters; Nierensteine, Harnleiter, Harnstoff; Ausdehnung des Becken-Becken-Komplexes (Hydronephrose). Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontraindikationen

Die Entscheidung über die Katheterisierung der Niere wird von einem Arzt oder einem Facharztrat getroffen. In folgenden Fällen kann der Betrieb untersagt sein:

stetiger Anstieg des Blutdrucks, nicht zugänglich für medizinische Korrektur, Blutgerinnungsstörungen und Pathologie, begleitet von Plasmaverdünnung, Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten, die nicht aufgehoben werden können, der Zustand der Hydronephrose

Vorbereitung für die Manipulation

Ultraschall der Nieren wird durchgeführt, um den Zustand der Nieren zu diagnostizieren.

Nierenkatheterisierung erfordert die gleichen vorbereitenden Maßnahmen wie die andere Art der Operation. Die ersten Sätze der Analysen des Urins, des Blutes werden genommen: der allgemeine und biochemische Test, die Untersuchung der Geschwindigkeit der Koagulabilität und der Glukose im Blutplasma. Eine Reihe von diagnostischen Verfahren wird verwendet, um den Zustand der Nieren zu überprüfen, um die Menge an akkumulierten Biofluid zu bestimmen: Ultraschall, CT, Urographie. Der Patient wird vom Anästhesisten beraten und untersucht, um das Ansprechen auf die Anästhesie zu bestimmen. Die Einnahme von Antibiotika vor einer Manipulation ist nicht erforderlich, wenn keine Infektion oder andere Entzündung im Harnsystem vorliegt. 8 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient keine Milch und Milchprodukte konsumieren, sondern flüssige Mahlzeiten essen. Es sind nur unkonzentrierte Brühen und Wasser erlaubt, die 3 Stunden vor der Manipulation verworfen werden müssen.

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Ablauf der Operation

Die Nephrostomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

offen oder intraoperativ, perkutane Punktion.

Bei offener Operation wird die renale Drainage mit einer Organöffnung etabliert. Dazu wird im Lumbalbereich ein Einschnitt in die Fettkapsel des geschädigten Organs vorgenommen. Die Niere wird zusammen mit dem Becken geschnitten, ein flexibler Schlauch wird mit Fixierung in einer Naht eingesetzt. Wenn eine Nephrostomie installiert ist, werden Stiche am Einlass angebracht. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik wird aufgrund der langen Rehabilitationsdauer und der damit verbundenen Konsequenzen extrem selten eingesetzt.

Die Punktionsnephrostomie ist eine moderne minimalinvasive Methode zur Einführung eines Katheters. Ultraschall oder radiologische Ausrüstung wird verwendet, um die Insertion zu kontrollieren. Vor der Injektion der Punktionsnadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Kontrastmittel ausgelöst, um die Installation des Drainageschlauchs zu markieren. Die Gesamtdauer der Operation reicht von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das Risiko der Entwicklung chirurgischer Effekte bei der perkutanen Nephrostomie ist minimal, hauptsächlich aufgrund der Fähigkeit des Patienten, den Atem anzuhalten, was die Unbeweglichkeit der Niere sicherstellen wird und daher den sicheren Eintritt des Katheters sicherstellen wird. Der Umleitungskanal mit Punktionsleistung ist auf drei Arten festgelegt:

durch die Beckenschleife hindurch, durch den aufgeblasenen Ballon, Nähte auf die Haut (öfter).Kehren Sie zum Inhaltsverzeichnis zurück

Umgang mit speziellen Patientengruppen

Das Kit enthält alle notwendigen Werkzeuge für die Nephrostomie.

Der Kanal für die Nephrostomie wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder verschiedenen Alters (es gibt Fälle, in denen sie an Neugeborene gegeben wurden) und schwangere Frauen nach Indikationen gegeben. Diese Notwendigkeit ist mit angeborenen Anomalien des Harnsystems (bei einem Kind), Pyelonephritis oder Hydronephrose, mit Steinen während der Schwangerschaft verbunden, die in schwerer Form auftreten und für die Schwangerschaft gefährlich sind. Diese Patientengruppe befindet sich während der gesamten Behandlungsdauer im Krankenhaus, bis der Stent entfernt wurde. Für die Installation von Nephrostomie Drainage wird ausschließlich Punktion Nephrostomie verwendet.

Die Liste der Indikationen für die Nephrostomie bei Schwangeren:

alle Formen von Nephritis, entzündeter Tumor (Karunkel) im kortikalen Teil der Niere, Abszess ohne septische Reaktion, eitrig-destruktive Pyelonephritis. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie pflegt man die Drainage zu Hause?

Nach der Nephrostomie wird der Patient mit detaillierten Anweisungen des Arztes zur Versorgung der Drainage und zur Vorbeugung von Entzündungen nach Hause geschickt. Der gesamte Zeitraum des Tragens des Katheters ist verboten, körperliche Aktivität, sonst ist der Verlust der Nephrostomie möglich, eine salzfreie Diät beobachtet wird. Um Harnwegsinfektionen zu verhindern, werden die Wunde und die Drainage regelmäßig mit steriler Kochsalzlösung gespült. Wenn der Katheter für eine lange oder lebenslange Zeit (auf Lebenszeit) installiert ist, wird die Nephrostomie regelmäßig ersetzt. Insbesondere ist eine Renephrostomie erforderlich, wenn das Drainagerohr mit im Urin enthaltenen Salzen blockiert ist. Dieselbe Manipulation ist erforderlich, wenn ein Katheter ausfällt, was aufgrund der Infektionsgefahr und des Auftretens von Problemen nicht vor der Bildung eines natürlichen Fistelganges für den Abfluss von Urin erlaubt sein sollte. Der Austausch erfolgt innerhalb eines Tages.

Normal ist die Erkennung von Blut im Urin die ersten 2-3 Tage nach der Einführung des Stomas. In Zukunft enthält Urin Spuren von roten Blutkörperchen.

Nephrostomie sollte immer so gründlich wie möglich sein.

Pflege für das Stoma ist notwendig durch solche Verfahren:

Nephrostomie Waschen mit Kochsalzlösung (20 ml 0,9% Natriumchlorid). Sie können zu Hause unter dem Rat eines Arztes spülen. Wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden spezielle Kits verkauft, die einen entfernbaren Adapter und den röhrenförmigen Katheter selbst enthalten. Pflege einer Wunde durch Waschen mit einem Antiseptikum. Spülen Sie den Einlass mit einem Antiseptikum (Furacillin, Chlorhexidin), gefolgt von einem sterilen, trockenen Dressing. Wenn eine Mullbinde hergestellt wird, ändert sie sich täglich. Bei Verwendung eines sterilen transparenten Verbandes erfolgt der Austausch alle 3 Tage, das Entleeren des Urinals wird mit Erreichen des auf dem Gerät markierten Füllstandes erreicht. Wenn der Ersatz vorzeitig erfolgt, erhöht sich das Risiko, dass das Biofluid in die Drainage und die Niere zurückkehrt, der Druck im Nierenbecken steigt, die Nähte divergieren und die Drainage fällt aus. Die Technik wird verwendet, um ein gepaartes Organ zu infizieren. Dazu werden zwei Stomas injiziert: durch eins wird die Waschlösung zugeführt, durch das zweite wird stehender Urin mit Spuren von Sand entfernt. Wasserverfahren (Baden, Schwimmen sind verboten) sind für den Patienten notwendig, aber es ist wichtig, den Ort um die Wunde für mindestens 14 Tage trocken zu halten. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie über das Stoma verabreicht wird, ist es wichtig, beim Entleeren des Urinsammelbehälters Schutz in Form steriler Handschuhe zu bieten. Ein Patient mit einer Nephrostomie benötigt die Hilfe von mindestens zwei Personen, um die Verbände zu wechseln und das Urinal zu entleeren, besonders beim doppelten Ablassen

Mögliche Risiken

Es gibt primäre (operative) und sekundäre (postoperative) Komplikationen der renalen Nephrostomie. Während der Manipulation besteht die Gefahr einer Schädigung der pararenalen Arterie mit der Entwicklung von Blutungen im retroperitonealen Raum mit der Bildung eines Hämatoms, das infiziert werden kann, was eine abdominale Operation erfordert. Weniger häufig wird eine falsche Behandlung vor dem Hintergrund des Nachweises von Blut im Urin am ersten Tag als Folge eines Durchbruches des resultierenden operativen Hämatoms durchgeführt.

Es gibt mehr Risiken bei Bauchoperationen, häufiger - Harnfluss, Blutungen, Infektionen der Nieren. Sekundäre Störungen entwickeln sich in Form einer postoperativen Pyelonephritis, die sich durch Aggressivität und Antibiotikaresistenz auszeichnet. Um die Krankheit zu beseitigen, werden teurere Medikamente benötigt und die Erholungsphase verlängert. Wenn daher die Temperatur plötzlich auf 38 ° C und höher ansteigt, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

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Entfernung der Ostomie

Indikatoren für eine erfolgreiche Behandlung, nach der Sie die Nephrostomie entfernen können, sind:

die Bildung einer Fistelpassage, um den natürlichen Urinfluss (bei Patienten mit schweren Pathologien) zu gewährleisten, und die Wiederherstellung der normalen Harnableitung durch die natürlichen Urin-Ableitungskanäle.

Normalerweise wird die Drainage für 10-15 Tage durchgeführt. Bei schwangeren Frauen wird aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung von Störungen eine mehr als 4-tägige Nephrostomie nicht empfohlen. In jedem Fall wird die Entfernung der Nephrostomie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen vorgeschrieben, wobei der Grad der Wiederherstellung der Harnfunktion beurteilt wird. Ein ebenso wichtiger Indikator ist das Fehlen irreversibler diffuser Schäden am Nierenparenchym (Faser).

Sie können den Arzt zu Hause anrufen unter +7 (495) 256-49-52 oder indem Sie das Online-Formular ausfüllen

Die Nephrostomie sollte trotz des Zeitrahmens, in dem sie durchgeführt wurde, so gründlich wie möglich durchgeführt werden. Dies betrifft sowohl den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten als auch die Rehabilitationsrate.

Die Hauptbedingung für eine gute Nephrostomie ist die Reinheit der Wunde im Bereich der Punktion. Dies vermeidet die Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Allgemeine Grundsätze des Waschens

In der Regel ist bei der Nephrostomie ein passiver Urinabfluss durch den Katheter vorgesehen. Dies kann jedoch oft nicht ausreichen, um eine gute Zirkulation des Urins im Becken zu gewährleisten.

Aufgrund des Vorhergehenden ist es von Zeit zu Zeit notwendig, eine erzwungene aktive Drainage der Niere durchzuführen. Um diese Manipulation durchzuführen, wird eine zweite Röhre in den Hohlraum des Nierenbeckens eingeführt. Eine antiseptische Lösung wird in einen von ihnen unter leichtem Druck eingeführt. Zu dieser Zeit kommen die Waschungen aus den anderen, die Urin, Schleim, Sandrückstände und mögliche Verunreinigungen mit sich tragen.

Um die normale Drainage der Nieren sicherzustellen, kann dieses Verfahren mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Unter den Bedingungen unserer Klinik werden solche Manipulationen nur von hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Für nicht transportfähige ältere Patienten oder solche, die aufgrund einer schweren Erkrankung geschwächt sind, ruft unsere Klinik einen Urologen zu einem Haus auf.

Notwendiges Inventar

Die Reinigung der Nephrostomie sollte unter Einhaltung aller Antiseptikvorschriften erfolgen. Es ist vorzuziehen, eine solche Manipulation in Bezug auf einen Behandlungs- oder Ankleidebereich der urologischen Klinik durchzuführen. Folgende Werkzeuge und Geräte können für das Waschen erforderlich sein:

Antiseptische Lösung zum Waschen. Dies kann eine wässrige Lösung von Furatsilin 1: 5000, Chlorhexidin, Miramistin, eine leicht rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat sein. Sterile medizinische Gummihandschuhe. Dressing steriles Material - Baumwolle oder Mullbällchen, Tupfer, Servietten. Einwegspritze mit einem Volumen von 20 ml. Sie können eine Spritze Jean verwenden. Kapazität zum Sammeln von Waschwasser.

Alkohol-antiseptische Lösungen, schützende Zinkpaste oder -salbe, sterile Servietten und Pflaster können erforderlich sein, um die Haut um die Nephrostomie herum zu behandeln.

Waschtechnik

Vor dem Spülen müssen alle notwendigen Werkzeuge und Geräte vorbereitet werden. Die Hände sollten vor Beginn des Eingriffs sorgfältig behandelt werden und dann sterile Gummihandschuhe tragen.

In der Spritze, gewinnen Sie eine wässrige Lösung von Furatsilina Konzentration von 1: 5000. Vom Katheter den Verlängerungsbehälter für das Sammeln des Urins abtrennen. Das Ende der Drainage muss mit einem sterilen, in Alkohol getauchten Wattebausch behandelt werden. 30 oder 50 ml Furatsilinlösung werden allmählich in das Drainagelumen eingeführt. Als nächstes wird die Spritze getrennt, so dass die Lösung frei fließen kann und den Sand und Urin mit Verunreinigungen ausspült. Wenn zwei Bleirohre in der Niere installiert sind, muss die Spritze nicht getrennt werden. Das Waschen kann als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden, wenn eine klare transparente Waschflüssigkeit ohne Spuren von Sand, Schleim und Blutverunreinigungen begann, den Katheter hinunterzufließen.

Wenn während des Waschvorgangs plötzlich Schmerzen oder Blutverunreinigungen auftraten, die Flüssigkeit nicht aus dem Katheter, sondern aus der Wunde floss oder vollständig ausfiel, ist es notwendig, den Eingriff sofort zu unterbrechen und einen Arzt aufzusuchen. Ein Spezialist unserer Klinik wird die Wunde und den Zustand des Katheters untersuchen, gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung der Wunde durchführen und die Nephrostomie erneut durchführen.

Das Harnsystem entfernt unerwünschte Substanzen und reguliert die Wassermenge im Körper. Durch die Produktion und die Ausscheidung von Urin erhält Ihr Körper ein genaues Flüssigkeitsgleichgewicht und andere wichtige Chemikalien, die für eine normale Funktion notwendig sind.

Wie verlässt Urin den Körper?

Die Teile des Harnsystems, die dir wichtig sind, lies sie um zu verstehen:
• Nieren
• Nierenbecken
• Harnleiter
• Blase
• Harnröhre (Harnröhre)

Die Urinausscheidung beginnt in den Nieren, einem faustgroßen bohnenförmigen Organ. Du hast 2 Nieren: eine auf der rechten Seite deines Körpers, die andere auf der linken Seite. Jede Niere befindet sich im Lendenbereich des Rückens und produziert Urin, das Nierenbecken sammelt Urin aus den Nieren. Die Röhre, Ureter genannt, entfernt den Urin aus jeder Niere und führt ihn in die Blase, wo sich der Urin ansammelt, bevor er aus dem Körper entfernt wird.
Urin verlässt die Blase durch eine andere Röhre, die Harnröhre genannt. Bei Frauen liegt die Öffnung der Harnröhre in der Vagina, bei Männern - am Penis.
Wann wird eine Nephrostomie-Sonde verwendet?
Wenn der Urinabfluss blockiert ist, kann Abfall nicht entfernt werden. Um lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen, sollte ein anderer Weg für den Urinabfluss gefunden werden. Die gewählte Methode zur Korrektur der Abflussverletzung hängt von der Ursache der Obstruktion ab. Perkutane Nephrostomie Tube ist eine der Möglichkeiten, um den Abfluss wiederherzustellen und Abfall aus dem Körper zu entfernen.
Dies ist ein langer dünner Plastikschlauch, der durch die Niere in das Nierenbecken eingeführt wird. Die Einführung wird "perkutan" genannt, weil die Röhre durch die Haut zur Niere geht.

Was passiert mit Ihnen vor der Installation der Nephrostomie Tube?

• Erwachsene sollten 8 Stunden vor dem Eingriff keine Milch trinken oder flüssige Nahrung zu sich nehmen. Alkoholfreie Flüssigkeiten (Wasser, Brühe) sind 2-3 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.

Wo ist die Nephrostomie-Sonde installiert?

Die Nephrostomieröhre wird direkt in das Nierenbecken eingebaut. Das Röhrchen wird Urin in einen speziellen Beutel außerhalb des Körpers entleeren. Um den Urin aus der rechten Niere zu entladen, wird der Schlauch auf der rechten Seite des Rückens nahe der Taille herauskommen. Einige Patienten benötigen möglicherweise zwei Röhrchen, eines für die Drainage jeder Niere. Die Nephrostomieröhre wird mit dem Urinal verbunden. Das Urinal sollte entleert werden, wenn es halbvoll ist und bevor es zu Bett geht.

Wie wird eine Nephrostomie-Sonde installiert?

Ultraschall- und Röntgenbildgebungstechniken werden verwendet, um genau zu wissen, wo sich die Niere befindet. Mit diesen beiden Methoden können Sie den Ort des Nierenbeckensystems am genauesten herausfinden und die Sonde direkt in das Becken installieren. Um den Zugang durchzuführen, wird in der Zugangszone eine lokale Hautanästhesie durchgeführt und ein kleiner (etwa 1 cm) Hautschnitt gemacht. Eine spezielle Substanz (genannt Röntgenkontrast) wird nach einer Punktion durch eine Punktionsnadel in die Niere injiziert.
Weiter entlang der Leiter unter Röntgenkontrolle ist eine Nephrostomie Röhre im Becken installiert. Dieser Teil des Verfahrens kann unangenehm sein. Die meisten Patienten vertragen das Verfahren gut und es ist keine Vollnarkose erforderlich. Ein wichtiger Nachteil der Durchführung einer Nephrostomie unter Vollnarkose ist die Unfähigkeit des Patienten, die Bitte des Arztes zu erfüllen (halten Sie den Atem für die Unbeweglichkeit der Niere an).
Wenn die Nephrostomieröhre korrekt installiert ist, wird der Leiter entfernt, ein Kontrastmittel wird durch die Nephrostomieröhre wieder eingeführt, um sicherzustellen, dass die Röhre korrekt installiert ist.
Einige Röhren bilden zur Fixierung eine Schlinge im Becken, einige Röhren sind innen mit einem aufblasbaren Ballon fixiert. Außerdem ist es in der Regel notwendig, die Tube mit Nähten und einer Bandage für mehr Zuverlässigkeit auf der Haut zu befestigen.

Werde ich alleine urinieren, auch wenn ich eine Nephrostomie-Sonde habe?

Wenn Ihre andere Niere richtig funktioniert, müssen Sie immer noch urinieren, da der Urin aus dieser Niere die Blase füllt. Wenn Sie in beiden Nieren zwei Nephrostomieröhren haben, müssen Sie aus verschiedenen Gründen urinieren:
• Ihre Behandlung kann die Blockade beseitigen und Urin in die Blase fließen lassen.
• Urin kann in Ihre Nephrostomieröhre sowie in Ihre Blase fließen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Ihre Blase funktioniert, wenn Nephrostomieröhren installiert werden.

Wie pflege ich eine Nephrostomieröhre?

Verbandwechsel
Halten Sie die Haut um den Nephrostomierohr sauber. Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein steriler Verband an der Stelle angebracht werden, an der der Schlauch aus dem Körper kommt. Die Lage der Nephrostomieröhre kann für Sie schwierig sein, Verbände zu wechseln.
Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe einer anderen Person, um den Verband zu wechseln und zu spülen. Die Art und Weise der Pflege des neu installierten Tubus unterscheidet sich von der Art der Versorgung nach der Wundheilung.
Während der ersten 2 Wochen nach der Nephrostomie sollte eine sterile Mullbinde täglich gewechselt werden. Wenn Sie einen sterilen, transparenten Verband bevorzugen, sollte er sich alle 3 Tage ändern, nach den ersten 2 Wochen sollte der Verband mindestens zweimal pro Woche gewechselt werden (zum Beispiel jeden Montag und Donnerstag). Sie müssen den Verband wechseln, wenn es nass ist.

Wie man duscht, wenn eine Nephrostomie installiert ist?

Sie können alle 48 Stunden duschen, nachdem das Rohr installiert wurde, aber der Rohreintrittspunkt sollte trocken bleiben. Sie können die Bandage mit einer auf der Haut angebrachten Polyethylenbeschichtung schützen, so dass Ihre Bandage vollständig geschlossen ist.
Platzieren Sie die Tube sollte für die nächsten 14 Tage trocken bleiben. Nach dieser Zeit, wenn der Ort heilt, können Sie ohne Verband und Plastikbeschichtung duschen.
Das Rohr sollte mit Seife und Wasser gereinigt und gut abgespült werden. Verwenden Sie ein Einwegtuch, um den Ort zu reinigen. Baden oder Schwimmen ist nicht zu empfehlen, solange die Röhre an ihrem Platz ist.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für Sie oder Ihre Assistenten
Wenn Sie Hilfe beim Wechseln Ihres Verbandes benötigen, sollte Ihr Assistent einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:
• Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, sollte Ihre Assistentin beim Entleeren der Tasche Handschuhe tragen. Das Tragen von Handschuhen hilft, die Exposition gegenüber Chemotherapeutika zu verhindern. Bei Kontakt mit Sekreten anderer Leute sollten immer Handschuhe getragen werden.
• Mindestens zwei Personen sollten wissen, wie Sie beim Verbandwechsel helfen können.

WECHSELN DER NEPHROTOMISCHEN BAND: NACH DER INSTALLATION DER NEWHEROSTOMIC TUBE

Benötigte Materialien:
• Fertiger Wundaufkleber oder Gazetuch
• Sterile physiologische 0,9% Natriumchloridlösung
• Plastiktüte für einen alten Verband
• Handschuhe
• Verarbeitungsservietten aus Leder
• Steriles Gaze-Tuch
• Heftpflaster oder spezieller Wundaufkleber

Wichtig: Um die Nephrostomieröhre zu stabilisieren, wird die Plastikplattform manchmal an der Stelle platziert, wo die Röhre aus der Haut herauskommt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit diesem Gerät umgehen.

VERFAHREN

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
2. Handschuhe tragen
3. Bereiten Sie die notwendigen Materialien vor.
4. Entfernen Sie das alte vorsichtig. Werfen Sie den Verband und die Handschuhe in eine Plastiktüte.
5. Waschen Sie die Waschmaschine. Tragen Sie saubere Handschuhe. Reinigen Sie die Haut und das Röhrchen mit Gaze, die mit Kochsalzlösung befeuchtet ist. Beginnen Sie an der Stelle, an der das Rohr austritt, und drehen Sie es kreisförmig nach außen, um einen Kreis von etwa 10-12 cm Durchmesser abzudecken. Wirf den Mergel weg. Lassen Sie die Reagenzgläser austrocknen. Mit Antiseptikum (Chlorhexidin) um das Röhrchen herum behandeln.
6. Kleben Sie die Tube mit einer sterilen Mullbinde oder einem speziellen Aufkleber fest.
Befestigen Sie die Tube mit einem Aufkleber in einem Abstand von 7 cm vom Punkt des Röhrenausgangs. Zieh die Handschuhe aus und wirf sie weg. Wasche deine Hände.

BANDWECHSEL UM DEN NEFROTOMISCHEN ROHR, WENN DER INSTALLIERTE TUBE BEREITS LITERIERT WURDE

Benötigte Materialien:
• Gaze Servietten oder spezielle Aufkleber.
• Pflaster oder spezielle Aufkleber
• Antiseptikum (Chlorhexidin)
• Handschuhe

ERSATZTECHNIK

1. Gründliche Verwundung. Der Helfer sollte sich auch die Hände waschen.
2. Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge. Der Helfer muss Handschuhe tragen.
3. Entfernen Sie vorsichtig das alte Dressing und werfen Sie es in eine Plastiktüte.
4. Reinigen Sie den Bereich um das Rohr herum mit Flüssigseife und Wasser. Spülen Sie den Bereich gut und dann trocken tupfen. Mit Antiseptikum behandeln.
5. Legen Sie Gaze-Servietten oder spezielle Aufkleber auf das Röhrchen.
6. Schau dir die Nephrostomieröhre an, wenn du sitzt oder stehst; Überprüfen Sie die Rohrbögen. Wenn Knicke oder kein Urin austritt, bewegen Sie das Röhrchen.
• Kleben Sie den Nephrostomietubus auf die Haut unter dem Verband (ca. 7-8 cm vom Ausgang)
• Handschuhe ausziehen und wegwerfen. Wasche deine Hände.

Während des Nephrostomiewechsels ist es notwendig, den Eintrittsort des Röhrchens zu untersuchen. Wenn der Ort trocken und unbeschädigt ist, ohne zu bluten, setzen Sie Ihre gewohnte Pflege fort, indem Sie sich in der Dusche waschen und den Verband wechseln.Wenn Blutungen oder Infektionen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie sich über den Umgang mit dem Ort.

WIE WAS MIR EINE NEPHROTOMISCHE TUBE WÄSCHE

Wenn die Nephrostomieröhre zum ersten Mal installiert wird, kann Blut im Urin enthalten sein. Wenn der Arzt empfiehlt, die Nephrostomieröhre zu waschen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.
Spülen Sie den Nephrostomietubus durch einen Gummistopfen an einem Dreiweghahn, der durch Ihr Nephrostomadrainagesystem angeschlossen ist (ein Dreiwegeventil ist ein Kunststoffventil mit drei Löchern und einem speziellen Ventil, das den Flüssigkeitsfluss durch das Gerät steuert.) Ihr Arzt oder das Pflegepersonal wird das Nephrostomierohr mit dem Ventil verbinden. Die Tasche zum Sammeln wird mit dem Kran verbunden, die dritte Seite ist das Loch zum Waschen mit einer Kappe (falls bei diesem Modell verfügbar).
Benötigte Materialien:
• 5 oder 10 ml Spritze
• Alkoholtupfer
• Kochsalzlösung.
Technik:
• Waschen Sie sich gründlich Ihre Hände.
• Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge.
• Trennen Sie das Urinal oder entfernen Sie die Kappe vom Spülventil. Behandle das Top mit Alkohol. Zeichnen Sie 5 ml Kochsalzlösung, schließen Sie die Spritze an. Spülen Sie nicht mit mehr als 5 ml.
• Absaugen in die Spritzenflüssigkeit. Spülen Sie mehrmals.
• Behandeln Sie das offene Rohr erneut.
• Schließen Sie das System (schließen Sie das Urinal an).

Wirf die Spritze weg. Setzen Sie die Kappe wieder auf. Überprüfen Sie den Urin in einem Röhrchen oder Urinbeutel.

WANN ZU WASCHEN

In den ersten Tagen nach der Installation kann eine tägliche Spülung der Röhre erforderlich sein. Nachdem der Urin eine gelbe, natürliche Farbe angenommen hat, ist eine Reinigung in der Regel nicht erforderlich, wenn Sie ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

Wie oft sollten Sie das nichtfrostliche Rohr ändern

Da Schleim und Fibrin im Urin gebildet werden, werden alle Nephrostomieröhren eventuell verstopft und müssen ersetzt werden. Alle 2-3 Monate benötigen Sie möglicherweise einen Arztbesuch, um die Sonde zu wechseln, da der Ersatz in der Regel kürzer ist als die ursprüngliche Einstellung. Die meisten Ersetzungen werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt.

WIE BEWEGE ICH EINE TASCHE FÜR DIE URINSAMMLUNG?

Änderung der Taschen (URINAL)
Das Urinal sollte alle 7 Tage gewechselt werden. Wenn der Beutel schmutzig ist, unangenehm riecht oder beschädigt ist, sollte er so bald wie möglich ersetzt werden. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Austausch mit Seife und Wasser. Behandeln Sie die Kreuzung mit Alkohol.

Veränderung des Lebens

SEXUELLE AKTIVITÄT MIT NEFROSTOMA
Ihre sexuelle Funktion sollte so bleiben wie vor der Nephrostomie. Wenn du Sex haben willst, entleere das Urinal und befestige es an der Innenseite der Kleidung deines Oberkörpers. Dies schützt das Mobilteil und verhindert eine Bewegung.

EMOTIONALE ASPEKTE
Wenn Sie eine Nephrostomieröhre haben, ist es normalerweise mit anderen Prozessen im Körper verbunden. Dies kann eine sehr emotionale Periode sein, bis Sie lernen, mit den Veränderungen klarzukommen. Es ist wichtig, deine Gefühle auszudrücken und von liebenden Menschen umgeben zu sein. Bei unverständlichen medizinischen Situationen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

Soziale Aktivität
Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, soziale Aktivitäten zu genießen.

• Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
• Bevor Sie nach draußen gehen, überprüfen Sie Ihr Urinal auf Lecks. Stellen Sie sicher, dass die Tasche draußen trocken ist und Ihre Kleidung trocken ist.
• Für mehr Sicherheit, Gasdichtungsverbindungen von Rohren. Verkleben Sie auch die Schlauchverbindung mit der Haut.

Was Sie über Ihr NEPHROTOMIC DRAINAGE SYSTEM ERINNERN

Um Ihr Nephrostomie-Drainagesystem in einem guten Arbeitszustand zu halten, halten Sie den Urinbeutel unter das Niveau der Nieren, um zu verhindern, dass der Urin in die Nieren zurückkehrt. Wenn das System geöffnet ist (die Schläuche sind nicht angeschlossen), muss der Adapter vor dem Anschließen mit einem Alkoholtupfer behandelt werden.
Es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Sie trinken können.
Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an:
• Bei Körpertemperatur über 38 Grad.
• Wenn Sie Schmerzen in Ihrer Seite haben.
• Wenn Rötung, Schwellung, Exspiration entlang der Röhre
• Wenn Urin entlang einer Röhre oder aus einem Röhrendefekt ausströmt.
• An der kleinen Menge der ausgestrahlten Dunkelheit, mit dem schlechten Geruch des Urins
• Wenn der Urin seine Farbe rosa oder rot ändert
• Wenn nach mehr als 2 Stunden kein Urin mehr vorhanden ist
• Wenn Sie das Rohr nicht spülen können
• Wenn Ihre Tube herausgefallen ist, versuchen Sie nicht, sie selbst wieder einzusetzen.

Wenn Sie einige dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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