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Behandlung von hyperaktiven Blasen-Volksheilmitteln

Die überaktive Blase (OAB) ist eine Erkrankung, die mit einer abnormalen Blase einhergeht. In diesem Fall hat eine Person häufig starken Harndrang, der schwer zu kontrollieren ist. In einigen Fällen tritt Harninkontinenz bei diesen Patienten auf. Diese Krankheit entsteht durch eine Verletzung der Innervation des Detrusors - der Muskelschicht der Blase. Eine solche Verletzung ist mit neurologischen Erkrankungen verbunden oder idiopathischer Natur - das heißt, es ist nicht immer möglich, die Ursachen der Pathologie genau zu bestimmen. In jedem Fall kann GUMP eine Menge Unannehmlichkeiten für eine Person bringen.

Für die Behandlung der Krankheit ist es besser, nicht-medikamentöse Methoden zu verwenden. Wirksam ist das Training der Blase und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Zur Verbesserung des Zustandes des Patienten und der Verwendung von Volksmedikamenten zur Behandlung von Blasenerkrankungen. Eine solche Therapie hilft, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Gleichzeitig haben Volksmedizin keine negative toxische Wirkung auf den menschlichen Körper.

Ursachen der hyperaktiven Blase

Pathologie ist ziemlich häufig. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen verschiedener Altersgruppen auf. Die überaktive Blase bei Frauen entwickelt sich oft in jungen Jahren und bei Männern - bei älteren Menschen. Auch wird die Krankheit oft bei Kindern gefunden, da das Kind seine Blase schlechter kontrolliert. Es ist erwähnenswert, dass die überaktive Blase bei Frauen häufig Harninkontinenz verursacht, während sich bei Männern dieses Symptom weniger häufig entwickelt.

Derzeit ist es nicht immer möglich, die Ursachen der Hyperaktivität der Blase genau zu bestimmen. Es wurde festgestellt, dass starker Harndrang mit erhöhter Aktivität des Detrusors - der Muskelschicht des Organs - verbunden ist. Bei Patienten mit einer überaktiven Blase treten plötzliche Muskelkontraktionen der Blase auf, die eine Person nicht kontrollieren kann. Je nachdem, welche Faktoren dieses Syndrom verursachen, unterscheiden Sie:

  • neurologische Form der Erkrankung - Detrusorkontraktionen werden durch neurologische Störungen verursacht;
  • idiopathische Form der Krankheit - die Ursachen der Hyperaktivität der Blase sind nicht genau festgelegt.

Es gibt die folgenden Faktoren, die zur Entwicklung von OAB führen können:

  1. Funktionsstörungen des zentralen und peripheren Nervensystems: Verletzungen, Gefäßerkrankungen, degenerative und demyelinisierende Prozesse.
  2. Verdickung der Blasenwände auf dem Hintergrund eines Prostataadenoms oder Harnröhrenstriktur. In diesem Fall erhalten die Gewebe des Detrusors eine unzureichende Menge an Sauerstoff. Sauerstoffmangel führt zum Absterben von Nervenzellen, die die Blase innervieren, und zur Entwicklung spontaner Kontraktionen.
  3. Anatomische Störungen der Struktur der Harnwege. Die abnormale Struktur der Organe kann zu einer Verletzung der Innervation und Entwicklung des OAB führen.
  4. Eine überaktive Blase kann vor altersbedingten Veränderungen auftreten. Die Vermehrung des Bindegewebes und die Verschlechterung der Blutversorgung des Detrusors treten allmählich auf.
  5. Sensorische Störungen. Eine solche Verletzung entwickelt sich aufgrund einer Reihe von Faktoren. Insbesondere eine Verdünnung der Blasenschleimhaut führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit von Nervenfasern. Als Folge davon wirken im Urin gelöste Säuren auf ungeschützte Nervenenden, was zu einem unfreiwilligen Spasmus führt. Die Schleimhautverdünnung entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Östrogenen bei Frauen in der postmenopausalen Periode.

Symptome der Krankheit

Die überaktive Blase zeigt sich durch folgende Symptome:

  • starker und plötzlicher Harndrang;
  • Inkontinenz, Unfähigkeit, diese Triebe zu kontrollieren;
  • die Blase hat keine Zeit sich vollständig zu füllen, daher ist die Urinmenge unbedeutend;
  • häufigeres Entleeren der Blase (mehr als 8 mal am Tag);
  • nächtlicher Harndrang.

Eine solche Krankheit ist nicht gefährlich, kann aber einer Person viel Unbehagen bereiten und ein Hindernis für die normale Sozialisation eines Kindes oder das soziale Leben eines Erwachsenen darstellen.

Diagnose der Krankheit

Die Störung des Urinierens kann durch einen Komplex von verschiedenen Gründen verursacht werden:

  • infektiöse Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • Nierensteine ​​oder Blasensteine;
  • Blasenschwellung und andere.

Bevor eine "überaktive Blase" diagnostiziert wird, müssen alle anderen möglichen Pathologien des Harnsystems ausgeschlossen werden. Führen Sie daher eine umfassende Untersuchung des Körpers durch.

Führen Sie zur Diagnose die folgenden Studien durch:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Labortests von Blut und Urin;
  • bakterielle Urinkultur;
  • Zystoskopie;
  • urodynamische Studie.

Außerdem muss der Patient drei Tage lang ein Tagebuch halten, in dem die genaue Flüssigkeitsmenge, der Zeitpunkt der Blasenentleerung und die Menge des Urins notiert werden müssen.

Behandlung der Krankheit

Für eine wirksame Therapie ist es notwendig, genau zu bestimmen, warum der Patient eine überaktive Blase entwickelt hat. Die Behandlung der neurogenen Form der Krankheit zielt primär auf die Wiederherstellung der Innervation des Organs und anderer Funktionen des Nervensystems ab. Bei altersbedingten Veränderungen oder der idiopathischen Form der Erkrankung zielt die Therapie darauf ab, die Durchblutung der Blase zu verbessern und den Detrusor zu stärken.

Bewerben nicht-pharmakologische Behandlung von OAB. Eine solche Therapie umfasst die folgenden Bereiche:

  • Blasentraining;
  • Verhaltenstherapie;
  • Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • Korrektur des Ernährungs- und Trinkregimes.

Energiemodus

Die Menge an Urin hängt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab. Diese Menge beinhaltet nicht nur das Trinken, sondern auch die Flüssigkeit, die in Lebensmitteln enthalten ist: Suppen, frisches Gemüse und Obst. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren und sauberes Wasser vorzuziehen. Viele Getränke, insbesondere grüner Tee und Kaffee, wirken harntreibend und erhöhen die Häufigkeit von Detrusorkontraktionen und Harndrang.

Es ist notwendig, die Korrektur und Ernährung eines solchen Patienten durchzuführen. Ein erhöhter Eiweißgehalt belastet die Nieren und führt zu einer Steigerung der Urinproduktion. Es wird empfohlen, dass solche Patienten die Menge an Ballaststoffen in ihrer Ernährung erhöhen. Ballaststoffe helfen bei guter Verdauung und beugen Verstopfung vor. Es hat sich gezeigt, dass eine Hyperaktivität der Blase sich häufiger vor dem Hintergrund einer Verstopfung manifestiert, da in diesem Zustand äußerer Druck auf die Blase aus dem Darm kommt.

Menschen mit OAB haben oft den Drang, nachts zu urinieren. Um die Situation zu verbessern und den Schlaf zu normalisieren, müssen Sie mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen aufgeben. Außerdem sollten Patienten den Gebrauch von Alkohol vollständig aufgeben, da er eine harntreibende Wirkung hat.

Verhaltenstherapie und Blasentraining

Der Patient muss einen Zeitplan für den Besuch der Toilette machen und sich strikt daran halten. Auch wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr urinieren möchte, muss sie dennoch die Toilette aufsuchen. Die Abstände zwischen den Toilettenbesuchen in der Anfangsphase sollten gering sein, sie müssen jedoch schrittweise erhöht werden. Dieser Zeitplan hilft, die Blase besser zu kontrollieren.

Außerdem muss die Krankheit bei der Planung Ihres täglichen Reiseplans berücksichtigt werden. Es ist wichtig, dass der Patient ständigen Zugang zum Toilettenraum hat, da es für solche Personen sehr schwierig ist, den Harndrang vorherzusagen und zu kontrollieren.

Inkontinenz kann ein großes Problem für Patienten mit dieser Krankheit sein. Um die Situation zu verbessern, können Sie spezielle Windeln für Erwachsene verwenden. Eine solche Maßnahme wird den Fehler verbergen und die Unannehmlichkeiten für dieses Problem verringern.

Physische Übungen

Patienten mit Blasenhyperaktivität ist es wichtig, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Dazu passen eine Reihe von Kegel-Übungen. Ein Komplex von Kegel-Übungen verbessert die Durchblutung der Beckenorgane und hat eine komplexe positive Wirkung auf die Organe des Urogenitalsystems. Jede Übung wird 5 mal täglich in 10 Wiederholungen durchgeführt. Jede Woche sollte die Anzahl der Wiederholungen der Übungen um 5 erhöht werden, bis sie 30 werden.

  1. Übung 1. Komprimierung. Es ist notwendig, die Muskeln, die für die Beendigung des Wasserlassens verantwortlich sind, zu belasten, für ein paar Sekunden in dieser Position zu verweilen und dann zu entspannen.
  2. Übung 2. Aufzug. Der Patient muss die Muskeln des Beckenbodens belasten und steigt langsam von unten nach oben auf, wie auf einem Aufzug: zuerst auf der niedrigsten Stufe, dann höher, höher und höher. In jedem Level musst du ein paar Sekunden verweilen. Um sich zu entspannen, müssen auch die Muskeln nivelliert werden.
  3. Übung 3. Reduktion und Entspannung. Der Patient muss die Beckenbodenmuskulatur mit maximaler Frequenz belasten und entspannen.
  4. Übung 4. Popping. Es ist notwendig sich zu verspannen, als ob man auf die Toilette gehen würde, in dieser Position für ein paar Sekunden verweilen und entspannen.

Alle Übungen wurden im Sitzen ausgeführt. Während der Muskelkontraktionen müssen Sie die Atmung kontrollieren: atmen Sie angemessen, halten Sie nicht ein und aus.

Behandlung von Volksmedizin

Auch wenn Blasen Hyperaktivität gelten Volksmedizin. Diese Medikamente verbessern die Arbeit des Körpers und tragen zur Wiederherstellung seiner Funktionen bei. Folk Behandlung ist absolut sicher. Es verbessert den Stoffwechsel und fördert die Regeneration von geschädigtem Gewebe.

  1. Hypericum Es ist nützlich, die Kräuterinfusion anstelle von Tee zu trinken. Um die Infusion in der Teekanne oder Thermoskanne vorzubereiten, müssen Sie 40 Gramm getrocknetes Gras pro Liter kochendem Wasser bestehen. Bestehen Sie die Droge für einige Stunden, dann filtern Sie.
  2. Hypericum kann mit dem Tausendgüldenkraut kombiniert werden. In einem Liter kochendem Wasser müssen Sie 20 g jeder Pflanze aufdampfen, auch ein paar Stunden bestehen und belasten. Trinken Sie diese Infusion anstelle von Tee, 1-2 Gläser pro Tag. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen.
  3. Wegerich. Für die Behandlung mit Kochbananen: 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser. Bestehen Sie die Droge für eine Stunde, dann filtern Sie. Diese Infusion sollte in kleinen Portionen genommen werden: 1 EL. l 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  4. Preiselbeere Zur Behandlung von Blasenerkrankungen nützliche Abkochung der Blätter von Cranberries. Pro Liter kochendes Wasser müssen Sie 2 Esslöffel Blätter nehmen, für 1 Stunde warm lassen, dann abseihen. Dieses Werkzeug wird auch anstelle von Tee getrunken. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen.
  5. Dill. Dillsamen haben eine heilende Wirkung. Bereiten Sie einen Sud vor: Für 200 ml Wasser 1 EL nehmen. l Samen, kochen bei schwacher Hitze für 3 Minuten, dann abgekühlt und gefiltert. Diese Art von Brühe wird einmal täglich in 200 ml getrunken.
  6. Nicked Die Therapie nutzt das Rhizom dieser Pflanze. Es wird geschnitten und mit kochendem Wasser ausgegossen, eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht, dann weitere 2 Stunden bestehen gelassen und gefiltert. Die Standarddosierung solcher Mittel: 3 EL. l 2-3 mal am Tag.
  7. Zwiebel, Apfel und Honig. Die Zwiebel muss gereinigt und gehackt werden, mit 1 TL gemischt. natürlicher Honig und halb geriebener Apfel. Dieser Brei wird in einer Runde eine halbe Stunde vor dem Mittagessen gegessen.

Der maximale Effekt wird sein, wenn man den Empfang verschiedener Mittel kombinieren wird. Es ist jedoch wichtig, sich an die Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge zu erinnern. Es wird auch empfohlen, Heilmittel in Kursen für 2-3 Wochen zu trinken. Am Ende des Kurses müssen Sie eine Woche Pause einlegen oder die Droge wechseln. Lange ununterbrochene Aufnahme trägt dazu bei, dass es Sucht nach den medizinischen Komponenten von Pflanzen entwickelt, und die heilende Wirkung verschwindet.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist generell günstig. Die Krankheit ist für das menschliche Leben und die Gesundheit nicht gefährlich. Bei der Durchführung von Übungen und Empfehlungen ist es möglich, die Blasenkontrolle wieder zu erlangen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Die Gefahr ist GAMT, das ein Syndrom der schweren neurologischen Störungen ist. In diesem Fall hängt die Prognose von der Schwere der Grunderkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Um diese Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, einen aktiven Lebensstil beizubehalten und Sport zu treiben. Regelmäßiges Sporttraining verbessert die Durchblutung und hilft, das Gewebe der inneren Organe zu nähren. Es ist auch wichtig, die Becken- und Rückenmuskulatur zu stärken. Damit sich die Krankheit nicht entwickelt, ist es wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, die zu Hyperaktivität führen können. Diese Pathologien sind in erster Linie neurologische Erkrankungen und vaskuläre Pathologien. Es ist auch wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, da Menschen, die anfällig für Übergewicht und Fettleibigkeit sind, häufiger eine Hyperaktivität der Blase haben.

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Überaktive Blase bei Frauen: Symptome und Behandlung

Die überaktive Blase (OAB) ist eine Kombination von Symptomen, die durch spontane Kontraktion der Blasenmuskulatur während der Ansammlung von Urin verursacht werden. Diese Funktionen umfassen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Wunsch, die Blase nachts zu leeren;
  • ungebremste Triebe, die zu Inkontinenz führen können.

Prävalenz

Etwa jeder fünfte Erwachsene auf der Welt hat die Krankheit. Frauen leiden häufiger als Männer, insbesondere einige Formen der Krankheit. OAB tritt bei 16% der russischen Frauen auf. Der Mythos, dass OAB eine Erkrankung ausschließlich von Frauen ist, ist jedoch mit einer weitaus selteneren Behandlung von Männern über diesen Umstand beim Arzt verbunden. Die größte Anzahl von Patienten erkrankt im Alter von etwa 40 Jahren, und in den nächsten 20 Jahren ist die Inzidenzrate bei der weiblichen Bevölkerung höher. Bei Patienten über 60 steigt die Anzahl der Männer allmählich an.

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Krankheit ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Diabetes mellitus oder Depression, das heißt, es ist eine ziemlich häufige chronische Krankheit. Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika 70% der Patienten aus irgendeinem Grund keine Behandlung erhalten.
Dies ist weitgehend auf die Zwänge der Patienten und das geringe Bewusstsein für die Möglichkeit der Behandlung dieser Krankheit zurückzuführen. Daher passen sich die Patienten an ihre gewohnte Lebensweise an, während ihre Qualität deutlich reduziert wird. Fernreisen oder sogar ein regelmäßiger Einkauf oder eine Exkursion werden unmöglich. Verletzte Nacht des Schlafes. Patienten treffen sich weniger mit Familie, Freunden. Ihre Arbeit in einem Team verletzt. All dies führt zu einer Verletzung der sozialen Anpassung von Patienten mit OAB, was diese Krankheit zu einem bedeutenden medizinischen und sozialen Problem macht.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht nur die Patienten, sondern auch die Ärzte über die Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnose und Behandlung der Krankheit wenig informiert sind.

Gründe

Wie der Name schon sagt, hat die idiopathische Hyperaktivität eine ungeklärte Ursache. Es wird angenommen, dass die Entwicklung seiner Entwicklung Läsionen der Nervenendigungen, die für die Arbeit der Muskeln der Blase verantwortlich sind, sowie Veränderungen in der Struktur dieses Muskels beinhaltet. An Orten, an denen die Muskelinnervation beeinträchtigt ist, besteht eine erhöhte Erregbarkeit der benachbarten Muskelzellen. Gleichzeitig wird die Reflexkontraktion der Muskelzelle als Kettenreaktion, ausgelöst durch die Dehnung der Blase während ihrer Füllung, entlang der gesamten Organwand übertragen. Eine solche Theorie, die die Entwicklung von Hyperaktivität durch übermäßige kontraktile Reaktion von Zellen während der Denervierung (Fehlen einer normalen Nervenregulation) erklärt, wird allgemein akzeptiert.

Faktoren, die zur Entwicklung von OAB beitragen:

  • weiblich;
  • fortgeschrittenes Alter (60 Jahre oder mehr);
  • Reizdarmsyndrom;
  • Depression, emotionale Instabilität, chronische nervöse Spannung.

Die Prädisposition von Frauen für die Entwicklung der Krankheit ist, wie Experten glauben, auf einem niedrigeren Niveau von Serotonin in ihren Gehirnen zurückzuführen. Sie nimmt während hormoneller Veränderungen weiter ab, so dass die Frau anfangs eher der Krankheit zum Opfer fällt.

Bei älteren Patienten wird die Neigung zum Auftreten von OAB durch eine Abnahme der Elastizität des Blasenmuskels und seiner Ischämie, dh unzureichende Blutversorgung, verursacht. Diese Faktoren führen zum Absterben von Muskelzellen und Nervenschäden, die für den richtigen Harndrang verantwortlich sind. Es beginnt auch die Kettenreaktion von Muskelzellen, die mit der Denervierung des Blasenmuskels verbunden ist.

Entzündliche Prozesse im Urogenitaltrakt sind ein weiterer provokativer Faktor, der hauptsächlich für Frauen charakteristisch ist.

Neurogene Hyperaktivität tritt bei Menschen beiderlei Geschlechts mit der gleichen Häufigkeit auf. Es wird durch eine Schädigung der Nervenleitbahnen im Rückenmark und der darüber liegenden Nervenzentren verursacht. In diesem Fall verursacht das betroffene Gehirn Signale für die Entleerung mit einer unvollständigen Blase, was die klassische Klinik OAB verursacht. Neurogene Hyperaktivität tritt bei Hirntumoren, ausgeprägter Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Verletzungen und Blutungen im Gehirn und Rückenmark auf.

Äußere Manifestationen

Es gibt drei Hauptsymptome von OAB:

  • öfter 8 Mal am Tag urinieren (davon mehr als einmal in der Nacht);
  • dringende (dringende), plötzliche und sehr starke Dränge mindestens zweimal am Tag;
  • Harninkontinenz.

Das stärkste Symptom ist häufiges Wasserlassen, das den Patienten manchmal völlig behindert und zu übereilten Entscheidungen mit schwerwiegenden Folgen führt.

Harninkontinenz ist seltener, wird aber noch schwerer toleriert. Innerhalb von drei Jahren verschwindet dieses Symptom bei etwa einem Drittel der Patienten ohne Behandlung oder tritt wieder auf.

Diagnose

Beschwerden, Lebensgeschichte und Krankheit eines Patienten werden untersucht. Der Patient wird gebeten, mindestens drei Tage lang ein Tagebuch zu führen. Es wird eine große Zeitersparnis sein, wenn der Patient zum primären Termin mit einem Urologen mit einem bereits ausgefüllten Tagebuch kommt.

Das Tagebuch sollte die Zeit des Urinierens und die Menge des ausgeschiedenen Urins anzeigen. Sehr nützliche Zusatzinformation:

  • die Anwesenheit von imperativen ("befehlenden") Wünschen;
  • Inkontinenzepisoden;
  • die Verwendung von speziellen Pads und deren Anzahl;
  • Flüssigkeitsvolumen pro Tag.

Wenn Sie Geschichte sammeln, achten Sie besonders auf neurologische und gynäkologische Erkrankungen sowie Diabetes. Stellen Sie sicher, Informationen über Geburt und Operation an den Muskeln des Perineums zu klären.

Eine vaginale Untersuchung und ein Husten-Test werden durchgeführt (während dieser Untersuchung wird eine Frau gebeten zu husten). Führen Sie einen Ultraschall der Gebärmutter, der Niere, der Blase durch. Nehmen Sie eine Urinprobe, um eine Infektion festzustellen. Der Patient sollte von einem Neurologen untersucht werden und eine detaillierte Schlussfolgerung geben.

Urodynamische Studien wurden früher als integraler Bestandteil der Diagnose angesehen. Aber sie gaben nützliche Informationen nur in der Hälfte der Patienten mit OAB. Daher wird heute eine komplexe urodynamische Studie (WHERE) in den folgenden Fällen ernannt:

  • Schwierigkeiten bei der Diagnose;
  • gemischte Harninkontinenz;
  • vorhergehende Beckenchirurgie;
  • Begleiterkrankungen des Nervensystems;
  • Behandlungsfehler;
  • Planung einer potenziell schwierigen Behandlung, beispielsweise einer Operation;
  • vermutete neurogene Hyperaktivität.

Wenn eine neurogene Hyperaktivität vermutet wird, sollte der Neurologe auch folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Studium somatosensorisch evozierter Potentiale;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns und der Wirbelsäule.

Behandlung

Die OAB-Therapie ist nicht gut entwickelt. Dies liegt an der vielfältigen klinischen Präsentation und individuellen Manifestationen. Darüber hinaus sind die verwendeten Medikamente oft unwirksam und toxisch.

Die Hauptrichtungen der Behandlung:

  • Nicht-Drogen;
  • medizinisch;
  • chirurgisch

Als eine unabhängige Behandlungsmethode und in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verwendet Verhaltenstherapie. Es besteht in der Gewohnheit des Patienten, die Funktion seiner Blase zu kontrollieren und ihn wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, für das er sorgfältig überwacht werden muss. Es ist notwendig, in regelmäßigen Abständen während des Tages zu urinieren und sie mehr und mehr zu erhöhen. Ein solches Training ist besonders bei geschwächtem Drang und Inkontinenz hilfreich.

In jungen Jahren wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen. Viele Frauen kennen sie seit ihrer Geburt, als sie sie benutzten, um die Muskeln des Beckenbodens zu trainieren. Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, die Muskeln rund um die Harnröhre zu trainieren.

Verhaltenstherapie und Physiotherapie haben praktisch keine Kontraindikationen, sie sind harmlos und kostenlos, so dass sie der überwiegenden Mehrheit der Patienten empfohlen werden können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Operationen:

  • Blasendenervierung (Beendigung der Übertragung von Impulsen, die eine Verringerung des Detrusors verursachen);
  • Deutrusor-Myoektomie, die die Fläche einer zu reaktiven Muskeloberfläche reduziert;
  • intestinale Kunststoffe, bei denen ein Teil der Blasenwand durch eine Darmwand ersetzt wird, die keine zwangsläufigen Kontraktionen zulässt.

Solche Operationen sind komplex und werden nur für einzelne Indikationen durchgeführt.

Die Basis der Behandlung von Patienten mit OAB - Drogen. Von diesen sind anticholinergische Mittel führend. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung muskarinischer Rezeptoren, die für die Kontraktion der Blasenmuskulatur verantwortlich sind. Die Blockade von Rezeptoren bewirkt eine Abnahme der Muskelaktivität, die Symptome von OAB nehmen ab oder verschwinden.

Eines der allerersten Medikamente dieser Gruppe ist Oxybutynin (Driptan), das in der Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Es ist sehr effektiv, aber es hat eine Reihe von Nebenwirkungen: trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, häufiger Herzschlag, Schläfrigkeit und andere. Solche unerwünschten Ereignisse führten zur Suche nach neuen Formen der Arzneimittelverabreichung: transrektal, intravesikal, transdermal. Es wurde auch eine langsam freisetzende Form entwickelt, die bei gleicher Wirksamkeit eine deutlich bessere Verträglichkeit aufweist und einmal täglich eingenommen wird. Leider ist es in Russland noch nicht registriert.

Trospiumchlorid ist ebenfalls weit verbreitet. In Bezug auf die Effizienz ist es in der Nähe von Oxybutynin, wird aber besser vertragen. Seine Wirksamkeit und Sicherheit ist klinisch erwiesen.

Speziell für die Behandlung von OAB Tolterodin entwickelt. In Bezug auf die Effizienz ist es vergleichbar mit den ersten beiden Drogen, aber es ist viel besser verträglich. Das Medikament ist gut untersucht. Die optimale Dosierung beträgt 2 mg zweimal täglich. Es gibt auch eine langsam freisetzende Form der Droge, die weniger wahrscheinlich einen trockenen Mund verursacht. Diese Form kann in großen Dosen verwendet werden, so dass Sie die Symptome der Krankheit vollständig loswerden können.

Tolterodin hat folgende Kontraindikationen:

  • Harnverhalt (häufiger bei Männern);
  • unbehandeltes Engwinkelglaukom;
  • Myasthenia gravis;
  • Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
  • Megakolon (Darmexpansion).

Bei allen anderen Patienten waren alle Symptome nach 5 Tagen der Aufnahme signifikant reduziert.

Der maximale Effekt wird in 5 8 Wochen der Aufnahme gezeigt. Um es jedoch zu erhalten, müssen Sie ständig diese Medikamente einnehmen. Ihre Aufhebung wird zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Ein weiterer möglicher Effekt nach der Einnahme von Anticholinergika, einschließlich Tolterodin, ist eine Verletzung der Blasenkontraktilität. Es kommt zu einer unvollständigen Entleerung, die in den Harnleitern und im Nierenbecken zu einer ständigen Retention des Urins mit nachfolgender chronischer Niereninsuffizienz führen kann. Wenn daher ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase auftritt, sollten Patienten, die diese Arzneimittel erhalten, sofort einen Arzt aufsuchen. Bei der Beobachtung solcher Patienten sollte die Menge an Restharn (die während des Urinierens nicht freigesetzt wird) monatlich mittels Ultraschall gemessen werden.

Alternative Behandlungsschemata werden entwickelt. Zum Beispiel mit neurogener Detrusor-Hyperaktivität und Ineffizienz der herkömmlichen Medikamente verabreicht vorgeschrieben in die Blase von Capsaicin Lösungen und resiniferotoksina making Blase Rezeptoren nicht in der Lage zu geben Signale an das Gehirn über die Dringlichkeit zu entleeren.

Es gibt eine Praxis der Verwendung von Botulinumtoxin, das in den Muskel der Blase injiziert wird, was seine vorübergehende Lähmung und verminderte Aktivität verursacht. Die Wirkung dieses Verfahrens liegt zwischen 3 und 12 Monaten und wird zunehmend von Ärzten genutzt.

Welchen Arzt kontaktieren?

Mit dem Auftreten von häufigen Wasserlassen, unkontrollierbaren Drang, Harninkontinenz sollte einen Urologen konsultieren. Zusätzliche Beratung des Neurologen, des Gynäkologen, des Endokrinologen kann erforderlich sein. In vielen Fällen wird eine komplexe urodynamische Studie zugewiesen, um die Diagnose zu unterstützen.

Überaktive Blase: Symptome und Behandlung

Überaktive Blase - Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Häufiges Urinieren in der Nacht
  • Harninkontinenz
  • Geringer Urinfluss
  • Unkontrollierte Urinausscheidung in kleinen Mengen
  • Starker Harndrang
  • Urinausscheidung in mehreren Stufen
  • Wasserlassen im Schlaf

Die überaktive Blase ist eine Erkrankung, die durch häufigen Harndrang gekennzeichnet ist, der oft von Inkontinenz begleitet wird. Da die Blase vollständig aus Muskeln besteht, bedeutet dies, dass eine Person mit dieser Erkrankung nicht in der Lage ist, die Emission von Urin alleine zu unterdrücken. Bei dieser Störung beginnt das Muskelgewebe selbst auf eine leichte Flüssigkeitsansammlung zu reagieren, während die Person eine ständige Blasenfülle spürt und wiederholt die Toilette besucht. Trotz eines solchen Unbehagens nimmt ein Patient mit einer solchen Krankheit eine sehr kleine Menge Urin gleichzeitig und manchmal ein paar Tropfen.

Diese Störung ist am charakteristischsten für die weibliche Hälfte der Bevölkerung - Frauen über vierzig sind oft anfällig. In der männlichen Hälfte ist viel weniger häufig und in der Regel im Alter von 60 Jahren betroffen. Sehr oft treten die Symptome der Krankheit plötzlich und unerwartet auf, dass eine Person nicht unabhängig Urin halten kann. In einigen Fällen zwingt dieser Umstand den Patienten, Windeln für Erwachsene zu tragen, da es außer der Behandlung keine andere Möglichkeit gibt, diese Störung zu verbergen.

Ätiologie

Die Ursachen für das Syndrom der überaktiven Blase bei Männern und Frauen können eine Vielzahl von Krankheiten sein, darunter:

  • gutartige Neubildung der Prostata (dies verursacht eine Verengung des Harnkanals);
  • eine große Vielfalt an Hirnstrukturstörungen, zum Beispiel traumatische Hirnverletzungen, Blutungen, Onkologie;
  • Erkrankungen des Rückenmarks - Tumoren, Zwischenwirbel, Verletzungen und Prellungen, Komplikationen nach der Operation;
  • Diabetes mellitus;
  • geistige Behinderung;
  • Schläge;
  • Störungen des Nervensystems;
  • verschiedene Vergiftungen des Körpers mit giftigen Chemikalien, Alkohol, Drogenüberdosis;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Harnkanals;
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen, insbesondere während der Periode der Menstruation. Deshalb sind Frauen anfälliger für diese Krankheit.

Darüber hinaus kann der anhaltende Einfluss von Stresssituationen, die Kommunikation mit unangenehmen Menschen und ungünstige Arbeitsbedingungen als Faktoren für die Manifestation einer überaktiven Blase dienen. Schwangerschaft bei Frauen kann diese Krankheit sowie Harninkontinenz verursachen, wie der Fötus die Blase drückt. Eine wichtige Rolle spielt die Alterskategorie - das Auftreten einer solchen Störung bei jungen Menschen ist äußerst selten. Aber in einigen Fällen wird Hyperaktivität der Blase bei Kindern beobachtet, aber die Gründe dafür sind völlig unterschiedliche Merkmale:

  • erhöhte Aktivität des Kindes;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • starker Stress;
  • unerwarteter und intensiver Schreck;
  • angeborene Pathologie der Harnröhre.

Diese Faktoren sind die Ursachen für diese Krankheit in der jüngeren Altersgruppe. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass für Kinder unter drei Jahren der unkontrollierte Ausstoß von Urin ziemlich charakteristisch ist. Wenn bei Jugendlichen die Symptome einer überaktiven Blase beobachtet werden, sollten Sie sofort Hilfe von Spezialisten suchen, da dies auf psychische Störungen zurückzuführen sein kann, die am besten in der Anfangsphase behandelt werden.

Arten

Die überaktive Blase kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • idiopathisch - in dem es unmöglich ist, die Faktoren des Auftretens zu bestimmen;
  • neurogen - die Hauptursachen der Manifestation verbunden mit einer gestörten Funktion des zentralen Nervensystems.

Trotz der dünnen Verbindung der Blase mit dem Nervensystem entsteht in den meisten Fällen der Grund für das Auftreten einer Inkontinenzstörung aufgrund verschiedener Infektionen und Erkrankungen.

Symptome

Neben dem Hauptsymptom einer überaktiven Blase - Harninkontinenz - gibt es mehrere Symptome, die für diese Störung charakteristisch sind:

  • wiederholter Harndrang. Trotz des Gefühls einer vollen Blase wird eine kleine Menge Flüssigkeit freigesetzt;
  • starker Drang zu leeren (oft ist es so stark, dass eine Person keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen);
  • Ausscheidung von Urin in der Nacht oder im Schlaf. Im normalen Zustand der Blasenmuskulatur steht eine Person nachts nicht auf, um das Bedürfnis zu stillen;
  • unbeabsichtigte Freisetzung von ein paar Tropfen Flüssigkeit;
  • die Urinausscheidung in mehreren Stufen, d. h. nachdem der erste Prozess abgeschlossen ist, tritt die zweite Welle der Urinfreisetzung nach einer Dehnung auf.

Wenn eine Person den Drang verspürt, mehr als neun Mal am Tag und mindestens drei in der Nacht zu leeren, ist dies das erste Symptom, dass er für eine solche Erkrankung wie eine überaktive Blase anfällig ist. Aber diese Menge kann in Abhängigkeit von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit, Alkohol oder Diuretika variieren. Im Normalzustand tritt ein solcher Prozess weniger als zehn Mal am Tag auf und wird im Allgemeinen nachts nicht beobachtet. Bei Frauen und Männern können eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten.

Komplikationen

Bei falscher oder später Behandlung der Krankheit können folgende Konsequenzen auftreten:

  • ständige Angst und dadurch geringe Konzentration auf Haushalt oder Arbeit;
  • verlängerte Depressionen, die sich zur Apathie entwickeln können;
  • die Entstehung von Schlaflosigkeit als Folge von Schlafstörungen;
  • Verlust der Fähigkeit, sich an soziale Bedingungen anzupassen;
  • das Auftreten von angeborenen Anomalien im Baby, wenn die Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wurde.

Es ist bemerkenswert, dass bei Kindern Komplikationen viel schneller als bei Erwachsenen gebildet werden.

Diagnose

Bei der Diagnose einer überaktiven Blase besteht die Hauptsache darin, andere Erkrankungen der Harnwege auszuschließen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Diagnosemaßnahmen, einschließlich:

  • Sammlung von vollständigen Informationen des Patienten über die möglichen Ursachen des Auftretens, die Zeit des Auftretens der ersten Symptome, ob sie von schmerzhaften Empfindungen begleitet sind. Ärzte empfehlen, ein Tagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit der Besuche und die ungefähre Menge der freigesetzten Flüssigkeit festgehalten werden müssen;
  • Analyse der Fallgeschichten der nächsten Verwandten und erblichen Faktoren;
  • Urin-Analyse, allgemeine und biochemische, Durchführung von Tests an Nechiporenko - wird die Pathologie der Nieren oder Organe, die an der Emission von Urin beteiligt sind, und Zimnitsky - in dem die Studie von Urin pro Tag durchgeführt wird;
  • Aussaat von Urin zum Nachweis von Bakterien oder Pilzen;
  • Ultraschall der Blase;
  • MRT;
  • Inspektion des Urin-Emissionskanals mit einem Werkzeug wie einem Zystoskop;
  • Radiographie mit einem Kontrastmittel, das helfen wird, Pathologien in der Struktur dieser inneren Organe zu identifizieren;
  • Urodynamische Untersuchung komplexer Natur.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise zusätzlichen Rat von einem Neurologen, da die Krankheit oft mit Störungen des Nervensystems verbunden ist.

Behandlung

Die Behandlung einer überaktiven Blase, ähnlich der Diagnose, besteht aus mehreren Maßnahmen. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, zu lernen, wie man die Wünsche kontrollieren und nötigenfalls einschränken kann. Der Behandlungskomplex besteht aus:

  • Einnahme von einzelnen Medikamenten, abhängig von der Ursache der Störung;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die die Funktion des Nervensystems beeinflussen;
  • Durchführung spezieller körperlicher Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • das richtige Tagesschema aufstellen. Um zu ruhen, lassen Sie mindestens acht Stunden pro Tag, trinken Sie nicht einige Stunden vor dem Schlafengehen Flüssigkeit;
  • Rationalisierung des täglichen Lebens - ist Stress oder unangenehme Kommunikation zu vermeiden, die Zeit an der frischen Luft zu verbringen;
  • Physiotherapeutische Behandlungsmethoden, z. B. Elektrostimulation, Strom- und Elektrophorese, Akupunktur.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur zurückgegriffen, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Führen Sie in solchen Fällen verschiedene Arten von Operationen durch:

  • zusätzliche Nervenversorgung der Blase;
  • Einführung steriler Flüssigkeit in die Blase, die die Größe des Organs erhöht;
  • Einführung in die Wände des Körpers, mit Hilfe von Injektionen, spezielle Vorbereitungen, deren Hauptaufgabe ist es, die Übertragung von Nervenimpulsen zu stören
  • Ersatz eines kleinen Teils der Blase durch Eingeweide;
  • Entfernung eines bestimmten Körperteils, aber die Schleimhaut bleibt bestehen.

Diese medizinischen Eingriffe werden nicht nur für erwachsene Männer und Frauen, sondern auch für Kinder empfohlen.

Prävention

Um das Auftreten dieses Syndroms zu verhindern, ist es notwendig:

  • mindestens einmal im Jahr beim Urologen für Männer und mindestens zweimal pro Jahr beim Frauenarzt für Frauen zu beobachten;
  • konsultieren Sie einen Spezialisten rechtzeitig (bei den ersten Symptomen einer Verletzung der Urinausscheidung);
  • Überwachen Sie die Menge der freigesetzten Flüssigkeit;
  • stressige Situationen vermeiden;
  • schwangere Frauen besuchen regelmäßig Geburtshelfer / Gynäkologen;
  • das Kind zu einem Gespräch mit einem Kinderpsychologen bringen;
  • Führen Sie eine gesunde Lebensweise, setzen Sie Kinder nicht dem Passivrauchen aus.

Wenn Sie denken, dass Sie eine hyperaktive Blase und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann können Sie von Ärzten unterstützt werden: Urologe, Kinderarzt, Gynäkologe.

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Zystitis ist eine ziemlich häufige Krankheit, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Blase resultiert. Zystitis, deren Symptome in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle von Frauen im Alter von 16 bis 65 Jahren erlebt werden, kann bei Männern diagnostiziert werden - in diesem Fall entwickelt sich die Krankheit am häufigsten bei Menschen im Alter von 40 Jahren und älter.

Das Prostataadenom (Prostataadenom) ist in seiner Essenz ein etwas überholter Begriff und wird daher heute in einer etwas anderen Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Prostataadenom, dessen Symptome wir unten betrachten, ist in dieser Definition vertrauter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knoten) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich, Prostata-Adenom ist ein gutartiges Wachstum.

Zystitis bei Frauen ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst. Diese Krankheit ist durch häufigen und schmerzhaften Harndrang gekennzeichnet. Nach dem Prozess der Entleerung der Blase kann eine Frau brennende und scharfe Krämpfe fühlen, ein Gefühl der unzureichenden Entleerung. Oft kommt Urin mit Schleim oder Blut aus. Diagnose und Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen besteht aus einer ganzen Reihe von Werkzeugen. Zu solchen Aktivitäten zu erklären, sowie zu erklären, wie Zystitis bei Frauen zu behandeln, kann nur ein hochqualifizierter Urologe sein. Darüber hinaus ist die Prävention dieser Krankheit unabhängig zu Hause möglich.

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Proliferation von Geweben eines gegebenen Organs gekennzeichnet ist. Es ist anzumerken, dass diese Art der Erkrankung nicht zur onkologischen Gruppe gehört und nicht dazu neigt, zu einem malignen Prozess zu verkommen.

Enterobiasis ist eine parasitäre Krankheit, die beim Menschen auftritt. Die Enterobiasis, deren Symptome sich in intestinalen Läsionen, Juckreiz im After und auch in der allgemeinen Sensibilisierung des Körpers manifestieren, wird durch die Aussetzung an Pinworms verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Manifestation und Behandlung von überaktiver Blase

Überaktive Blase - eines der häufigsten Probleme unserer Zeit, betrifft Männer und Frauen von 20 Jahren bis zum hohen Alter. Heute, wenn eine sitzende Lebensweise vorherrscht, wenden sich junge Leute zunehmend einem Arzt mit einem ähnlichen Syndrom zu. Das Syndrom der überaktiven Blase ist eine Erkrankung, die durch häufigen Harndrang gekennzeichnet ist, obwohl es keine Infektionen oder Erkrankungen des Urogenitalbereichs gibt. Die Ursache dieser Erkrankung ist ein Nervenzusammenbruch in der Großhirnrinde, der das Urinieren einer Person reguliert. Diese Krankheit wird bei Männern und Frauen gleichermaßen beobachtet.

Achtung! Eine überaktive Blase, die unbeaufsichtigt gelassen wird, kann zu schwerwiegenden Folgen führen, und es ist dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Viele Menschen lassen die überaktive Blase driften, weil sie keine Schmerzen verursacht, nur die Häufigkeit des Urinierens wird manchmal berücksichtigt, aber wenn Sie dieses Syndrom nicht rechtzeitig beachten, schreitet die Krankheit fort und erreicht soziale Unannehmlichkeiten. Viele Leute kündigen sogar ihre Arbeit, nur um nicht weit von der Toilette entfernt zu sein. In diesem Artikel haben wir für Sie die Symptome einer überaktiven Blase, Methoden der Behandlung und echte Bewertungen von Menschen gesammelt.

Ursachen der hyperaktiven Blase

Unter den Ursachen der Hyperaktivität der Blase gibt es entweder neurologische Erkrankungen, und dann heißt es neurogen, oder es gibt keinen bestimmten Grund, und dann sprechen wir über idiopathische Hyperaktivität. Die Entwicklung der neurogenen Hyperaktivität der Blase wird durch Läsionen des zentralen Nervensystems oberhalb des Sakralzentrums des Wasserlassens (S2-S4). Die häufigsten Ursachen für solche Läsionen sind Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Myelomeningozele, Spina bifida.

Obwohl die Ursachen der idiopathischen Hyperaktivität nicht als bekannt angesehen werden können, werden einige Faktoren hervorgehoben, die die Entwicklung dieser Art von Störung bestimmen:

  • genetische Veranlagung;
  • pädiatrische Enuresis in der Geschichte;
  • infravesikale Obstruktion - Sub-Blase Blockade der Harnwege, verhindert freien Fluss von Urin auf der Ebene der Blase Hals oder Harnröhre;
  • Entzündung der Blase;
  • Ischämie der Blasenwand.

Zu den indirekten Ursachen der Hyperaktivität der Blase gehören:

  • aufgrund des Verbrauchs großer Flüssigkeitsmengen entstehen große Mengen Urin
  • Nierenfunktionsstörungen sowie Diabetes;
  • akute Harnwegsinfektionen, die ähnliche Symptome verursachen;
  • Entzündung lokalisiert um die Blase herum;
  • Blasenanomalien, wie Tumore oder Steine;
  • Faktoren, die zu einer Störung des Urinflusses führen, beispielsweise Vergrößerung der Prostatadrüse, Verstopfung vor der Operation;
  • übermäßiger Konsum von Koffein und Alkohol;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die eine rasche Zunahme der Ausscheidung im Urin oder eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursachen.

Symptome einer überaktiven Blase verursachen offensichtliche Angst, obwohl sie nicht immer die Ursache dafür sind, qualifizierte Hilfe zu suchen. Das klinische Bild beinhaltet:

  • Pollakisurie - häufiges Urinieren von kleinen Urinmengen, die in der Gesamtmenge pro Tag die durchschnittliche Rate bildet;
  • Harndrang - ein unwiderstehlicher Harndrang, der zu Inkontinenz führt;
  • Dranginkontinenz - unfreiwilliges Urinieren aufgrund der Unfähigkeit, den Entleerungsprozess der Blase zu kontrollieren;
  • Es ist bemerkenswert, dass Schmerzen in der suprapubischen oder lumbalen Region für diese Verletzung absolut nicht charakteristisch sind.

Ursachen für eine überaktive Blase können neurogen sein:

  • Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (Multiple Sklerose, Tumoren, Demenz, Parkinson-Krankheit, die Auswirkungen eines Schlaganfalls);
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • angeborene Defekte des Rückenmarks;
  • alkoholische Neuropathie;
  • diabetische Neuropathie.

Nicht-neurogene Ursachen sind:

  • Alter ändert sich;
  • Urogenitalerkrankungen;
  • Geburtsfehler der Blase;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Sehr oft können Ärzte die Ursache der überaktiven Blase nicht identifizieren.

Um Empfehlungen für die Behandlung dieser Krankheit zu erhalten, ist es natürlich notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren. Und sei nicht schüchtern! Denken Sie daran, dass dies ein sehr häufiges Problem ist. Frauen müssen von einem Gynäkologen, Männern - von einem Urologen für eine Erkrankung der Prostata untersucht werden. Auch müssen Sie einen Neurologen aufsuchen.

Ich werde Ihnen nicht über die medizinischen und operativen Methoden der Behandlung dieser Krankheit erzählen, da die Behandlung für jede Person streng individuell ist. In diesem Artikel werden wir uns auf die Methoden konzentrieren, mit denen Sie sich zu Hause helfen können.

Symptome einer überaktiven Blase

Die Hauptsymptome einer überaktiven Blase sind:

  • Dringlichkeit zu urinieren;
  • häufiges Wasserlassen (mehr als 8 Mal am Tag);
  • Toilettenbesuche in der Nacht (2 mal oder mehr pro Nacht);
  • Urinieren nach einem ganz neuen Besuch auf der Toilette;
  • die Notwendigkeit, sogar mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, die sich in der Blase angesammelt hat, zu urinieren;
  • unkontrolliertes Austreten von Urin, begleitet von der Entstehung des Harndranges.

Menschen mit einer überaktiven Blase können alle oder einige der oben genannten Symptome haben.

Sowohl Männer als auch Frauen leiden an dieser Krankheit, aber Frauen sind etwas wahrscheinlicher. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Inzidenz und Alter. Je älter die Person ist, desto häufiger tritt die Krankheit auf. Bei Menschen, die älter als 75 Jahre sind, wird in jedem Drittel eine überaktive Blase beobachtet.

In schweren Fällen erleben Patienten soziale Schwierigkeiten, sie hören auf, mit Kollegen und Verwandten zu kommunizieren. Manchmal müssen sie sogar die Arbeit verlassen, um den ganzen Tag in der Nähe der Toilette zu Hause zu sein.

Im Falle einer überaktiven Blasenerkrankung können die oben beschriebenen Symptome gleichzeitig oder getrennt beobachtet werden. Manchmal ist die einzige Manifestation des Syndroms ein unerträglicher Drang, der dazu führt, dass sich eine Person unbehaglich fühlt, besonders an öffentlichen Orten. Zur gleichen Zeit bleiben die Indikatoren der Urinanalyse normal, und das Volumen und die Frequenz des Urinierens nehmen nicht zu. Bei Frauen ist Harninkontinenz häufiger.

Wichtig: Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen. Richtige Behandlung wird helfen, diese unangenehme Krankheit zu beseitigen oder ihre Manifestationen zu reduzieren.

Diagnose

Bei der Diagnose einer überaktiven Blase besteht die Hauptsache darin, andere Erkrankungen der Harnwege auszuschließen. Verwenden Sie dazu eine Reihe von Diagnosemaßnahmen, einschließlich:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) häufig Harndrang war, wie oft unerträglicher Drang, Harninkontinenz, Miktionstagebuch, mit dem der Patient das Auftreten dieser Symptome assoziiert, etc.).
  • Analyse der Geschichte des Lebens (frühere Krankheiten, chirurgische Eingriffe, Verletzungen, onkologische Erkrankungen).
  • Analyse der Vererbung (welche Krankheiten waren in Blutsverwandten).
  • Urinanalyse ist eine Untersuchung der physikalischen, chemischen Eigenschaften von Urin und eine Untersuchung von Urinsediment unter einem Mikroskop Vergrößerung, die es ermöglicht, Zeichen der Entzündung in der Blasenwand, Nieren, Anzeichen von Blutungen aus den Harnwegen zu erkennen, und auch indirekt Nierenfunktion beurteilen.
  • Vollblutbild - eine Studie der Hauptblutzellen, ihre Anzahl, Form. Die Methode ermöglicht es, Anzeichen für das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu identifizieren.
  • Biochemische Analyse von Blut - Bestimmung der Menge an Stoffwechselprodukten im Blut. Die Methode ist notwendig, um die Funktion der Nieren, Leber zu beurteilen.
  • Urinanalyse nach Nechyporenko - zeigt die Anwesenheit bestimmter Blutelemente im Urin an, die auf Nieren- und Harnwegserkrankungen hindeuten (nämlich Leukozyten (weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und Zylinder (komprimierte Proteine, die durch die Nierentubuli "Stuck zusammen" unter sich)).
  • Urin-Analyse nach Zimnitsky - Urin pro Tag gesammelt wird untersucht. Die Analyse zeigt die Fähigkeit der Nieren, sich zu konzentrieren und Urin auszuscheiden.
  • Urinkultur auf Bakterien- und Pilzflora (Urinkultur auf speziellen Nährmedien zur Bestimmung der Art von Mikroorganismen, die eine Entzündung verursacht haben) und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Blase und Nieren - ermöglicht es Ihnen, ein Bild des Organs zu bekommen und das Vorhandensein von Veränderungen in ihm und den umliegenden Geweben zu beurteilen, sowie die Höhe des Restharns zu bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode, um diagnostische Bilder eines Organs zu erhalten, basierend auf dem physikalischen Phänomen der Kernspinresonanz: Es ist sicher für den Körper, erlaubt es, den Zustand des Rückenmarks, des Gehirns zu beurteilen.
  • Zystourethroskopie - Untersuchung der Blase mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs des Zystoskops, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.
  • Röntgenuntersuchung mit radioopaken Substanzen zur Feststellung von Anomalien der Struktur der Harnwege.
  • Umfassende urodynamische Studie (WHERE) - Bestimmung der Funktion der unteren Harnwege. Während der Studie, nach der Einführung von speziellen Einwegsensoren, wird das Verhalten der Blase während des Füllens und Entleerens bestimmt.
  • Konsultation des Neurologen.
  • Neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns: zum Beispiel: Elektromyografie des Beckenbodens ist eine Methode zur Erfassung der Aktivität der quergestreiften Muskulatur des Beckenbodens, die es ermöglicht, ihre Funktion zu bewerten.

Überaktive Blasenbehandlung

Nicht-medikamentöse Behandlung

  • Ausbildung der Blase - Einhaltung des mit dem Arzt vereinbarten Urinierungsplans durch den Patienten, es ist wichtig, in gewissen Zeitabständen zu urinieren, was das gebildete pathologische Miktionsklischee korrigiert;
  • Übungen für Beckenmuskeln - der Effekt wird in Gegenwart von Anal-Detrusor und Urethral-Detrusor-Reflexen gefühlt, ist es, die Kontraktionsaktivität des Detrusors mit willkürlichen Kontraktionen der externen Anal- und Urethra-Schließmuskeln zu hemmen;
  • Physiotherapeutische Methoden - Elektrostimulation von sakralen Dermatomen und periphere tibiale Elektrostimulation, die die kontraktile Aktivität und Empfindlichkeit der Blase reduziert.

Eine beliebte Übung für die Beckenmuskulatur sind die Kegel-Übungen:

  • langsame Kompression - Belastung der Muskeln, als ob das Wasserlassen aufhört, langsam bis drei zählen und entspannen;
  • Kontraktionen - um dieselben Muskeln zu belasten und zu entspannen, aber so schnell wie möglich;
  • Ausschieben - enger (wie bei einem Stuhlgang oder einer Geburt), was die notwendige Spannung der Damm- und einiger Bauchmuskeln verursacht;

Es wird empfohlen, mit einem Dutzend langsamer Schläge zu beginnen, mit der gleichen Anzahl von Schnitten und Extrusionen fünf Mal am Tag. Nach einer Woche fügen Sie fünf weitere Übungen hinzu, bis sie dreißig sind.

Nichtmedikamentöse Methoden zeichnen sich durch so offensichtliche Vorteile wie Unbedenklichkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen, die Möglichkeit einer vielfältigen Kombination mit anderen Behandlungsformen (einschließlich Medikamenten) aus.

Medikamentöse Behandlung

Unkontrollierter Urin kann versucht werden, einige Medikamente zu eliminieren. Aber diese Behandlungsmethode ist sekundär, wenn spezielle Übungen und Veränderungen des Lebensstils keine guten Ergebnisse liefern.

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Verringerung der kontraktilen Detrusoraktivität;
  • die funktionelle Kapazität der Blase erhöhen;
  • vermindertes Wasserlassen und Intensität der imperativen Triebe
  • Beseitigung der Dranginkontinenz.

Die medikamentöse Behandlung dauert durchschnittlich 3 Monate, danach bleibt eine signifikante Wirkung für mehrere Monate bestehen. Wenn Sie in diesem Stadium nicht aufhören, nicht-medikamentöse Methoden zu verwenden oder einfach nur damit zu beginnen, wird der Effekt behoben. Es ist absolut zulässig, Arzneimittelverläufe nach einigen Monaten mit einer fehlenden Wirksamkeit des ersten Kurses oder der Entwicklung von Rückfällen zu wiederholen.

Die Behandlung einer hyperaktiven Blase bei Frauen während der Menopause kann durch eine Hormonersatztherapie mit der obligatorischen Konsultation eines Gynäkologen ergänzt werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der überaktiven Blase wird äußerst selten durchgeführt, selbst wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die Arten der Chirurgie sind Myektomie des Detrusor und Enterocystoplasty. Die Detrusor-Myektomie ist die Exzision des Detrusors aus dem Blasenbogen, sofern die intakte Schleimschicht erhalten bleibt. Dies verringert die Detrusorkontraktilität. Enterocystoplasty ist geeignet, falls notwendig, die Elastizität zu reduzieren und die Kapazität der Blase mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie, sowie das Risiko der Entwicklung von Ureterohydronephrose zu reduzieren. Ein klarer Vorteil in der Wahl einer solchen Technik wie Cystoplasty, ersetzt den Blasenabschnitt des Ileums.

Zusätzliche Methoden

Die folgenden Methoden werden verwendet, um eine überaktive Blase zu behandeln:

  • Verhaltensanpassung - die Bildung von Wasserlassen, Lebensstilkorrektur (es ist notwendig, stressige Situationen zu vermeiden, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe zu halten, Sport zu treiben, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft zu machen, vernünftig und ausgeglichen zu essen).
  • Therapeutische Übungen - verschiedene Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  • Therapie basiert auf dem Prinzip des Biofeedbacks. Ein Patient, der spezielle Vorrichtungen verwendet (Sensoren, die in die Höhle der Blase und des Rektums eingeführt wurden, ein Monitor, der das Volumen der Blase und eine kontraktile Aktivität der Blase reflektiert), sieht, bei welchem ​​Flüssigkeitsvolumen (die Flüssigkeit tritt langsam in die Blase) eine Kontraktion der Blase ein. In diesem Augenblick muß er aus eigener Kraft die Beckenmuskeln unterdrücken, den Drang unterdrücken und den Harndrang verhindern.
  • Individuelle medikamentöse Therapie - Medikamente einnehmen oder die Schaltvorrichtung der Blase entspannen oder den Tonus der Blasenwand reduzieren. Manchmal werden sie zusammen verwendet.
  • Drogen, die die Arbeit des Nervensystems beeinflussen.
  • Physiotherapeutische Behandlung (zB Elektrostimulation des Dammes, Kreuzbein, intravesikale Elektrostimulation, Ultraschall-Exposition, regionale Hyperthermie der Blase, Elektrophorese (Einbringen des Medikaments in den Körper durch Einwirkung von elektrischem Strom, Medikamente).
  • Chirurgische Behandlung. Es wird in schweren Fällen durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind.
    • Blasendenervation - Verminderung der Kontraktilität der Blase durch Verletzung der Innervation (Nervenversorgung der Blase) ihrer Wand:
      • Hydrobugging: Ein bestimmtes Volumen steriler Flüssigkeit wird unter der Narkose in den Hohlraum der Blase injiziert, wodurch die Blase anschwillt (durch Überfüllung der Blase wird die Blutzirkulation in ihrer Wand gestört, was zum Tod eines Teils der Nervenendigungen führt);
      • die Einführung in die Wand der Blase (obkalyvanie Blase) Drogen, die die Übertragung von Nervenimpulsen verletzen. Das Medikament wird durch die Harnröhre injiziert.
    • Enterocystoplasty ist der Ersatz eines Teils der Blasenwand durch einen Darmabschnitt. Die Methode wird sehr selten, in schweren Fällen, angewendet und hat eine große Anzahl von Komplikationen (postoperative Wundeiterung, Darmverschluss, Entwicklung von Entzündungen in der Niere).
    • Die Detrusor-Myektomie ist eine chirurgische Operation, bei der ein Teil der Muskelschicht der Blase entfernt wird. In diesem Fall wird die Schleimhaut (das tiefste Futter, das die Blase von innen auskleidet) nicht entfernt.

Medikamente

Die folgenden Medikamente können für die Diagnose des überaktiven Blasensyndroms verschrieben werden:

  • M-holinoblokatorische und β1-adrenerge Blocker, die die efferente Impulsbildung reduzieren;
  • Antidepressiva (verbessern die Kontrolle);
  • einige toxische Substanzen, zum Beispiel Botulinumtoxin (verringern die Empfindlichkeit der Rezeptoren der Blase) - diese Mittel werden intravesikal verabreicht;
  • Hormonpräparate (Antidiuretika), die eine Abnahme der Urinbildung verursachen Bei Frauen wird während der Menopause Harninkontinenz Hormonersatztherapie eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Um den pathologisch verstärkten Reflex zu beseitigen, wird die Blase entnervt. Bei Inkontinenz entsteht ein zusätzliches Urinreservoir aus dem Darm, während der Analsphinkter die Funktion des Wasserlassens übernimmt und der Druck in der Blase abnimmt.

Die chirurgische Behandlung der überaktiven Blase wird ziemlich selten verwendet, hauptsächlich wird die Operation in Ermangelung der Wirkung der konservativen Methoden durchgeführt.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Eine überaktive Blase wird bei Menschen diagnostiziert, deren Harnwegsstörung durch andere Krankheiten verursacht wird. Oft sind dies neurologische Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose - eine chronische Autoimmunkrankheit, bei der die Myelinscheide der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist; bestimmt nicht so sehr den Verlust der Erinnerung oder die Ablenkung der Aufmerksamkeit, wie die mehrfache Vernarbung des Nervengewebes und die allmähliche Ersetzung desselben durch Bindegewebe;
  • traumatische Verletzungen des Gehirns und der Wirbelsäule;
  • Myelomeningozele - Verringerung der Anzahl der Blutzellen im Knochenmark;
  • Spina bifida ist eine Fehlbildung der Wirbelsäule (spinale Dysraphie oder Rachishis), oft kombiniert mit Hernien der Membran (Meningozele oder Meningomyelozele), Schwellung durch einen Knochendefekt.

Die Blasenhyperaktivität ist mit solchen Abweichungen verbunden:

  • Harninkontinenz und Enuresis - die Produktion von Harndrang ohne willkürliche Kontrolle über sie;
  • Nykturie - häufiges nächtliches Wasserlassen (mehr als zweimal, oft 5-6), was die Schlafqualität und das allgemeine Leben erheblich beeinträchtigt;
  • Pollakisurie - häufiges Urinieren von kleinen Urinmengen, die in der Gesamtmenge pro Tag die durchschnittliche Rate bildet.

Behandlung von Blasenhyperaktivität zu Hause

Das Auftreten von störenden Symptomen muss zwangsläufig zum Grund für den Besuch eines Urologen werden und nicht zur Motivation zur Selbstbehandlung. Basierend auf diagnostischen Verfahren wird der Arzt die Wahrscheinlichkeit komplizierter urologischer, neurologischer oder gynäkologischer Pathologien beseitigen und das Behandlungsschema für die überaktive Blase bestimmen. Wenn sich der Verdacht auf die Grunderkrankung bestätigt, wird die Behandlung komplex, aber sicherlich professionell.

Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, empfinden definitiv die Notwendigkeit von sozialer Ausgrenzung, Einschränkungen ihrer Arbeit und Kommunikation. Selbst unter günstigen Umständen, wenn der Patient rechtzeitig zur Toilette gehen kann, kann häufiges Wasserlassen, auch nachts, die soziale Anpassung beeinträchtigen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Arzt nach einer kurzen Beurteilung und diagnostischen Verfahren die geeignete Behandlung bestimmt und die Manifestationen der Hyperaktivität erheblich erleichtert und zur Normalisierung der Lebensqualität beiträgt.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass es zu Hause wichtig ist, alle medizinischen Rezepte zu befolgen, ist es notwendig, sehr einfache Regeln für die Organisation des täglichen Lebens zu folgen, um den Kurs des Syndroms für die Periode seiner Beseitigung zu erleichtern:

  • Verweigerung koffeinhaltiger Getränke (Kaffee, Tee) sowie kohlensäurehaltige Getränke;
  • während des Tages verbrauchen Sie eine normale Menge an Flüssigkeit, aber in der Nacht, geben Sie es auf, insbesondere wenn Sie an Nykturie leiden;
  • Nach dem Entleeren der Blase aufgrund von Drang wird empfohlen, sich für einige Sekunden ständig zu entspannen und es dann erneut zu versuchen;
  • Es ist ratsam, eine tragbare Toilette neben dem Bett zu haben, falls Sie nachts nicht zur Toilette gehen können.

Änderungen des Lebensstils sollten die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Normalisierung von Gewicht (falls erforderlich) umfassen.

Welche Medikamente gegen Blasenhyperaktivität?

Die folgenden Kategorien von Arzneimitteln werden als Teil der medikamentösen Behandlung von Blasenhyperaktivität verwendet

  • Anticholinergika - zum Beispiel, Detruzitol (Tolterodin), Vesicare (Solifenacin);
  • Antispasmodika mit anticholinerger Aktivität - zum Beispiel Oxybutynin;
  • trizyklische Antidepressiva - zum Beispiel Imipramin.

Es ist akzeptabel, aber nicht empfohlen, die Verwendung von Medikamenten aus anderen Gruppen, aber es gibt einen Mangel an Wirkung mit sehr ausgeprägten Nebenwirkungen. Unter ihnen gibt es normalerweise ein Gefühl der Trockenheit in der Mundhöhle und auf der Schleimhaut der Augen, die durch die Verwendung von Kaugummi ohne Zucker und Augentropfen reduziert wird.

Wenn ein spezifischer Fall der Krankheit auf dem Hintergrund einer infravesikalen Obstruktion begleitet oder entwickelt wird, ist es besser, eine Möglichkeit zu finden, die Verschreibung von Arzneimitteln mit anticholinergen Eigenschaften abzulehnen, da diese die kontraktile Aktivität des Detrusors und somit die Rate des Urinierens reduzieren. Bei einer schweren infravesikalen Obstruktion ist es zunächst notwendig, den Harnfluss aus der Blase wiederherzustellen und dann eine medikamentöse Behandlung der Blasenhyperaktivität durchzuführen.

Behandlung von Blasenhyperaktivität mit traditionellen Methoden

Traditionelle Methoden können die traditionelle, ärztlich überwachte Behandlung ergänzen. Der unabhängige Einsatz solcher Werkzeuge wird wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Die folgenden Kräuterextrakte sind bei der Behandlung einer überaktiven Blase beliebt:

  • Johanniskraut - 40 Gramm getrocknetes Johanniskraut mit einem Liter kochendem Wasser aufgießen, 24 Stunden stehen lassen, gelegentlich umrühren, abseihen; nehmen Sie statt Tee oder um Ihren Durst zu stillen, vor allem am Ende des Tages;
  • Johanniskraut und Tausendgüldenkraut - 20 Gramm getrocknete Kräuter miteinander vermischen, mit kochendem Wasser übergießen, 24 Stunden stehen lassen, gelegentlich umrühren, abtropfen lassen; Nehmen Sie statt Tee oder um Ihren Durst zu stillen, vor allem näher an der Nacht;
  • Wegerich - 1 EL. getrocknete Blätter von Wegerich gießen ein Glas mit kochendem Wasser, wickeln, bestehen Sie für eine Stunde (Sie können eine Thermosflasche verwenden), Belastung; Nimm 1 EL. vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag;
  • Preiselbeere - 2 EL. die getrockneten Blätter der Preiselbeeren mit einem Liter kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen, abseihen; Nehmen Sie tagsüber statt Wasser;
  • Dill - 1 EL. Dillsamen ein Glas kochendes Wasser aufbrauchen, 2 Stunden bestehen lassen, abseihen; auf einmal trinken; täglich wiederholen, bis die Symptome gelindert sind;
  • Alant - 1 EL. Zerhacke die Rhizome von Alant, gieße ein Glas Wasser und koche 10-15 Minuten bei schwacher Hitze; Bestehen Sie noch einige Stunden, belasten Sie und vor Gebrauch, Geschmack mit einer kleinen Menge von Honig; Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen für 2-3 Esslöffel.

Es ist zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, Abkochungen im Voraus vorzubereiten, sie haben am ersten Tag nach der Zubereitung maximale Wirksamkeit.

Die folgenden Rezepte können eine Alternative zu pflanzlichen Arzneimitteln sein:

  • Honig - 1 TL. natürlicher Honig wird empfohlen, vor dem Schlafengehen, wenn gewünscht, mit einem Schluck Wasser konsumiert werden, es hat eine beruhigende Wirkung;
  • Zwiebeln und Honig - 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt, 1 TL hinzufügen. Kreide und ½ geriebener Apfel; Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einmal am Tag ein.

Behandlung von Blasenhyperaktivität während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Hyperaktivität der Blase während der Schwangerschaft ist sehr häufig, da die anatomischen und hormonellen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter diese Funktionsstörung verursachen. Die Therapie sollte von einem Frauenarzt überwacht und von einem Urologen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist äußerst unangemessen. Chirurgische Eingriffe werden auf jede mögliche Weise vermieden, bevorzugt werden Volksheilmittel und Lebensstilanpassungen. In der Regel ist der Zustand nach der Geburt normalisiert, ansonsten wird die oben beschriebene Therapie durchgeführt.

Welche Ärzte zu kontaktieren

  • Neurologe
  • Urologe

Die Diagnose der Blasenhyperaktivität scheint ein Mehrkomponenten-Verfahren zu sein, eine Reihe von Maßnahmen, die in grundlegende, zusätzliche, urodynamische Maßnahmen unterteilt werden können.

Der Komplex der grundlegenden diagnostischen Prozeduren:

  • Sammlung von Anamnese und Behebung der Beschwerden des Patienten, inkl. Zusammenstellung eines Urinierungstagebuchs und ausführliche Beschreibung der Symptome, detaillierte Analyse der Krankheiten und Behandlung des Patienten;
  • körperliche Untersuchung (einschließlich Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen und rektale Untersuchung von Männern).
  • Laborforschung - Urinanalyse und Blut.

Komplex zusätzlicher diagnostischer Verfahren:

  • endoskopische Untersuchungsmethoden
  • Röntgenuntersuchungsmethoden
  • Ultraschall-Untersuchungsmethoden - Zur Beurteilung der Sicherheit des Nierenparenchyms und zur Bestimmung des Zustandes des Becken-Becken-Plattiersystems können auch Steine, Divertikel, Tumore nachgewiesen werden.
  • Ausscheidungsurographie - Ureterohydronephrose zu identifizieren, besonders oft durch neurogene Dysfunktionen der unteren Harnwege kompliziert;
  • Zystourethroskopie - zur Identifizierung der organischen Ursachen von Dysurie, wie Steine ​​und Blasentumoren.

Komplexe urodynamische Diagnoseverfahren:

  • Uroflowmetrie - Indikatoren sind normalerweise normal; manchmal kann es wegen der geringen Kapazität der Blase und der Unfähigkeit, das für die Studie notwendige Urinvolumen zu akkumulieren, zu Schwierigkeiten beim Leiten kommen;
  • Zystometrie - um die unwillkürliche Aktivität des Detrusors zu identifizieren, die Empfindlichkeit der Blase zu erhöhen und ihre Elastizität zu reduzieren.
  • Video-dynamische Studie - für eine umfassende Beurteilung der unteren Harnwege und die Erkennung komplexer Dysfunktionen der unteren Harnwege.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Psychische Störungen (Angst, Depression, Schlafstörung), Verringerung der Lebensqualität.
  • Soziale Disadaptation (teilweiser oder vollständiger Verlust einer Person durch die Fähigkeit, sich an die Bedingungen des sozialen Umfelds anzupassen).

Vorbeugung der überaktiven Blase

  • Betreuung durch den Frauenarzt (2 mal im Jahr).
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn Sie Beschwerden beim Wasserlassen haben.
  • Bei einer neurologischen Erkrankung sollte auf die Anzahl der Harnwege, die Drangbildung, die Qualität des Harnstrahls geachtet werden.

Lebensstil Korrektur

Um das Problem der überaktiven Blase zu lösen, ist es in erster Linie notwendig, den Lebensstil zu ändern.

1. Ändern Sie Ihre Ernährung.

Es ist notwendig, die Aufnahme von sauren, würzigen Speisen und Gewürzen, Zitrusfrüchten und ihren Säften zu begrenzen. Koffeinhaltige Getränke und Produkte (Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade und andere), Alkohol, Zuckeraustauschstoffe, Wassermelonen, Melonen und Gurken. Diese Produkte reizen die Blasenwände und stimulieren die Diurese.

Die Funktion der Blase wird vorteilhaft durch Zink und Vitamin A enthaltende Produkte beeinflusst. Daher sollten Meeresfrüchte, grünes Gemüse, Getreide, Leinsamen und Sonnenblumenkerne bevorzugt werden.

Erhöhen Sie den Ballaststoffgehalt in der Diät, es hilft, Verstopfung zu vermeiden, eine überaktive Blase provozierend.

Von Getränken empfohlen Kräutertee aus Zitronenmelisse.

  • Gib das Rauchen auf.
  • Kontrollieren Sie das Körpergewicht.
  • Normalisieren Sie die Därme, vermeiden Sie Verstopfung.
  • Drogenkontrolle.

Es gibt Medikamente, die eine harntreibende Wirkung haben (blutdrucksenkende Mittel, Antidiabetika). Die Aufnahme dieser Mittel sollte unter der Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen.

Wenn Sie nachts oft aufwachen, um auf die Toilette zu gehen, nehmen Sie keine Flüssigkeit zu sich, bevor Sie zu Bett gehen (mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen). Aber vergessen Sie nicht, während des Tages Wasser zu trinken (der tägliche Bedarf des physiologischen Körpers an Flüssigkeit sollte gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt werden).

Versuchen Sie, die Blase vollständig zu entleeren.

Versuchen Sie dazu die Methode des "doppelten Urinierens". Wenn Sie die Toilette so oft wie möglich besuchen, die Blase vom angesammelten Urin befreien und sich dann für ein paar Sekunden entspannen, versuchen Sie es erneut, um es zu entleeren.

Die Verwendung von Spezialwerkzeugen.

Diejenigen, die wegen Harninkontinenz besorgt sind, müssen Sie spezielle Pads und Windeln für Erwachsene verwenden. Sie können in jeder Apotheke gekauft werden. Sie werden Sie vor den mit Inkontinenz verbundenen Unannehmlichkeiten und anderen vor dem unangenehmen Geruch bewahren.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist eine wirksame monotherapeutische Methode zur Behandlung einer überaktiven Blase, die keine Kontraindikationen aufweist und keine Materialkosten erfordert.

Diese Technik kann jedem Patienten mit solch einer Krankheit Erleichterung bringen und von 15 bis 20% der Patienten kehrt in das normale Leben zurück.

Verhaltenstherapie wird helfen:

  • die Blase lehren, mehr Flüssigkeit zu halten, um das Urinieren zu reduzieren;
  • Steuern Sie den Wunsch, die Toilette zu besuchen, wodurch die Lebensqualität verbessert wird.

Vor der Behandlung hält der Patient mehrere Tage lang ein Uriniertagebuch, aus dem hervorgeht, wie oft und in welchem ​​Ausmaß er aufgetreten ist. Dieses Tagebuch kann die urodynamische Forschung ersetzen, wenn es für Sie schwierig ist, es durchzuführen.

Dann beginnt das Training, das heißt, dass der Patient in jeder Umgebung (zu Hause, bei der Arbeit, überall) auf die Toilette strikt nach dem Zeitplan gehen muss, auch wenn er im Moment nicht auf die Toilette gehen will. Es hilft, die Kontrolle über den Körper zurückzugewinnen. Gleichzeitig ist es notwendig, die im Zeitplan angegebene Zeit zu tolerieren, um der Blase beizubringen, mehr Urin anzusammeln und somit die Intervalle zwischen den Toilettenbesuchen allmählich zu erhöhen.

Medizinische Gymnastik wird effektiv verwendet, um die Hyperaktivität der Blase zu reduzieren.

Therapeutische Gymnastik nach der Methode von Kegel

Das Kegel-Trainingssystem beinhaltet abwechselnde Kontraktion und Entspannung der Muskeln, die den Anus anheben.

Regelmäßige Durchführung des Komplexes dieser Übungen hilft bei vielen Verletzungen der Harnorgane bei Männern und Frauen (überaktive Blase, Harninkontinenz, Uterusprolaps, Prostatitis), Regulierung der sexuellen Funktionen und Erkrankungen des Enddarms (Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden, etc.).

Übung 1 - Langsame Komprimierung

Ziehen Sie die Muskeln an, während Sie sie belasten, wenn Sie aufhören zu urinieren. Ziehe langsam bis drei. Entspannen Sie sich.

Übung 2 - Aufzug

Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur sanft und allmählich. Erster Stock - etwas strapazieren und in diesem Zustand bleiben, im zweiten Stock - strapazieren Sie mehr und verweilen Sie wieder, der dritte - strapazieren Sie noch mehr und verweilen Sie wieder. Und so ganz nach oben - belasten Sie Ihre Muskeln so gut wie möglich. Dann lassen Sie nach und nach die Muskeln los und "verweilen" Sie einfach auf den Böden.

Übung 3 - Abkürzungen

Dehne und entspanne deine Beckenmuskulatur so schnell wie möglich.

Übung 4 - Popping

Drücken Sie nach unten, als ob Sie auf die Toilette gehen möchten.

Und vergiss nicht, während dieser Übungen gleichmäßig zu atmen.

Jede Übung wird 10 Mal durchgeführt, nach einer Woche werden 5 Wiederholungen zu jeder Übung hinzugefügt, bis Sie 30 Wiederholungen erreichen. Die gesamte Übungsgruppe muss 5-mal am Tag durchgeführt werden.

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