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Nierenhydronephrose: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen, Ausmaß, Ergebnis der Krankheit

Die Nierenhydronephrose ist eine spezifische Erkrankung, die durch einen pathologischen Anstieg der inneren Größe der Niere in der Nierengegend gekennzeichnet ist, der durch den starken Druck auf die Wände eines großen Flüssigkeitsvolumens (durch die Nieren ausgeschiedener Urin) verursacht wird. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Zeichen die Pathologie begleiten, wie Nierenhydronephrose mit modernen Methoden zu behandeln ist, was sonst noch getan werden kann.

Nierenhydronephrose: Was ist das?

Was ist Nierenerkrankung wie Hydronephrose? Hydronephrotische Transformation der Nieren- oder Nierenhydronephrose ist eine schwerwiegende Pathologie, die in einem erhöhten Flüssigkeitsgehalt in beiden oder einer Niere besteht. Der normale Harnfluss ist gestört, was zu einer Entzündung des Nierengewebes - des Parenchyms mit nachfolgender Atrophie und Verschlechterung der Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen der Niere - führt.

Als Folge davon kann eine partielle Niereninsuffizienz zuerst partiell und dann mit Fortschreiten der Erkrankung auftreten.

In der medizinischen Praxis sind beide Hydronephrosen der rechten und linken Niere gleichermaßen verbreitet. Wie bei der bilateralen Hydronephrose, ist es in 5-9% der erkannten Fälle registriert. Hydronephrose kann nicht nur angeboren, sondern auch erworben sein. Darüber hinaus tritt kongenitale Hydronephrose vor dem Hintergrund von Harnwegdyskinesien, abnormalen Platzierung der Nierenarterie (möglicherweise seine Äste), die den Harnleiter quetscht.

Ursachen der Hydronephrose

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Verletzung oder eines vollständigen Erlöschens der Bewegung des Urins von der Niere zur Blase, die aufgrund einer Anzahl von physiologischen oder anatomischen Faktoren auftritt. Das zusätzliche Nierengefäß, das von der Aorta bis zum Grund der Niere gelangt, kann ebenfalls die Krankheit verursachen. Dieses zusätzliche Gefäß befindet sich kreuzweise mit dem Harnleiter und drückt darauf, was zu einer Verengung führt.

Ein Faktor, der die Entwicklung der Nierenhydronephrose provoziert, wird zu einem Hindernis für den natürlichen Urinfluss aus dem Organ. Dies kann durch einen pathologischen Prozess verursacht werden, der sowohl in der Niere als auch außerhalb dessen Grenzen auftritt - in benachbarten Organen und Geweben:

  • Striktur (Verengung) der Harnwege,
  • angeboren oder erworben;
  • verschiedene Steine ​​im Urogenitalsystem;
  • gutartige Neoplasmen;
  • bösartige Tumore;
  • retroperitoneale Fibrose.

Infolge der Harnretention und -expansion der Nierenbecken und des Nierenbeckens sind das Parenchym und die Muskelfasern des Organs atrophiert. Dies führt zu einer Verschlechterung der Nieren bis hin zum vollständigen Funktionsverlust.

In Abhängigkeit von den Ursachen der Krankheit, unterscheiden Sie ihre Formen:

  1. Angeborene - Hydronephrose entwickelt sich in utero oder unmittelbar nach der Geburt.
  2. Erworben - Hydronephrose tritt aufgrund der Niederlage einer zuvor gesunden Niere auf.

Die erworbene Form der Hydronephrose kann sowohl anatomische Ursachen für einen gestörten Harnabfluss aus dem Nierenbecken als auch physiologische Ursachen haben (vor dem Hintergrund von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems).

Insgesamt gibt es fünf Hauptgruppen von pathologischen Zuständen, die mechanische Hindernisse anatomischer Natur im Harnsystem erzeugen:

  • Verdickung der Wände des Ureters oder des Beckens infolge von Tumoren.
  • Das Vorhandensein von Tumoren in den umliegenden Organen und Geweben, die den Harnleiter, die Niere oder die Harnröhre quetschen.
  • Verletzung der normalen Lage des Ureters oder der Niere (Nierenprolaps, Biegung oder Torsion des Ureters).
  • Überlappung des inneren Lumens des Ureters und des Beckens bildeten Nierensteine.
  • Quetschen oder Schäden an den unteren Organen der Harnwege als Folge von Krebs und anderen Krankheiten oder Verletzungen.

Ziemlich oft entwickeln Frauen Hydronephrose während der Schwangerschaft. Seine Ursache ist die mechanische Kompression des Ureters und anderer Organe des Harnsystems durch den vergrößerten Uterus.

Ausmaß der Krankheit

Ärzte teilen mehrere Grade der Entwicklung dieser Krankheit, die individuelle Eigenschaften haben.

Auch Hydronephrose wird nach Art der Entwicklung klassifiziert. Wenn die Krankheit durch anhaftende Infektion kompliziert ist, dann geht es entsprechend dem infizierten Typ weiter. Wenn nicht, ist die Krankheit aseptisch, die Symptome in diesen beiden Fällen werden sich geringfügig unterscheiden.

Symptome der Hydronephrose

Auf dem Foto links ist eine gesunde Niere und rechts ist die Hydronephrose

Oftmals tritt die Entwicklung der Nierenhydronephrose unbemerkt auf. Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome. In den frühen Stadien wird das klinische Bild durch die Ursache der Entwicklung der Hydronephrose verursacht. Zum Beispiel können bei der Urolithiasis Anfälle von Nierenkoliken auftreten, die durch schwere akute Schmerzen entlang der Harnleiter gekennzeichnet sind.

Wenn die Krankheit fortschreitet, klagt der Patient über folgende Probleme:

  • dumpfe Rückenschmerzen,
  • unabhängig von Tageszeit und Körperhaltung;
  • Schmerzhafte Empfindungen sind im Bereich der betroffenen Niere am ausgeprägtesten: Wenn die linke Seite des unteren Rückens schmerzt, dann ist die linke Niere betroffen und umgekehrt;
  • In einigen Fällen treten Schmerzen in der rechten Seite des Abdomens auf;
  • oft schmerzhafte Empfindungen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Wenn die Nierenhydronephrose fortschreitet, aber keine Behandlung erfolgt, treten folgende Symptome der Hydronephrose auf:

  • ausgeprägter Schmerz von der Problemniere;
  • schmerzhafter Anfall begleitet von Übelkeit, in einigen Fällen - Erbrechen;
  • Blutdruck steigt;
  • Blähungen nehmen zu, der Patient klagt über Blähungen;
  • Wenn eine Infektion die Niere durchdringt, steigt die Körpertemperatur - das gefährlichste Zeichen;
  • Da ist Blut im Urin - das gilt für die Patienten, bei denen eine Urolithiasis diagnostiziert wurde.

Hydronephrose der linken Niere

Hydronephrose der linken Niere ist eine der häufigsten Komplikationen der Urolithiasis, die auch rechts auftreten kann. Hydronephrose der linken Niere erhöht den inneren Druck der Cups und des Beckens. Die Wände dieser Organe "kämpfen" seit einiger Zeit mit hohem Druck. Unfähig, dem Druck zu widerstehen, wirkt der Druck allmählich auf die Niere selbst, was wiederum verhindert, dass der Urin ausgeschieden wird. Ein solcher Prozess ist in der Lage, das Gewebe der linken Niere zu treffen. Tubuli und Glomeruli verkümmern und schrumpfen. Dadurch wird die Schicht des Organs, in dem die Bildung von Urin stattfindet, reduziert.

Die ersten Symptome der Harnstauung sind: akuter Schmerz in der Bauchseite, Aufgeben auf der betroffenen Seite im Bein. Wenn eine Hydronephrose der linken Niere vorliegt, wird der Schmerz dem Rücken verabreicht.

Symptome bei der Hydronephrose der linken Niere:

  1. Schmerzen in den Nieren, verstärkt in den geschädigten Bereich;
  2. nervöse Übererregung, Angst;
  3. Vergiftungssymptome mit stickstoffhaltigen Produkten - Appetitlosigkeit, Schwindel, Migräne, Erbrechen und Übelkeit, Schlaflosigkeit;
  4. Schmerz im Rücken, der zur Leiste und unter den Schulterblättern führt;
  5. Bauchschmerzen (Dehnung der Ureterwände unter der Größe des Steins);
  6. kleine Menge Urin pro Tag ausgeschieden.
  7. Eine kleine Menge von Schleim und Blut kann auch beim Wasserlassen auftreten.

Bei später Diagnose kann auch eine unqualifizierte Behandlung des linken Nierengewebes stark geschädigt werden. Dieser Prozess führt zu einem teilweisen Verlust der Organfunktion oder sogar zu einem vollständigen Verlust der Fähigkeit, seine Funktionen zu erfüllen.

Hydronephrose der rechten Niere

Hydronephrose der rechten Niere muss behandelt werden. Wenn dies nicht gemacht wird, kann sich Nierenversagen entwickeln. Das Stoppen der Arbeit der Niere kann zur Intoxikation führen und zum Tod des Patienten führen. Ein anderes mögliches Ergebnis ist Urolithiasis, die durch Infektion verschlimmert werden kann. Die häufigste Komplikation in diesem Fall ist der Bruch des Bechers.

Je nachdem, auf welcher Höhe die Langzeitblockade stattgefunden hat, verläuft die Hydronephrose der rechten Niere mit verschiedenen Symptomen. Die häufigste Ursache ist Urolithiasis. Harnsteine, die größer sind als die natürlichen Wege des Ausscheidungsapparates, bleiben an Engstellen stecken und stören den Harnfluss ganz oder teilweise.

Symptome und Anzeichen:

  1. Im Anfangsstadium der Krankheit klagt die Person normalerweise über Nierenkolik; Abends kommt es in der Regel zu dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die bis in die Nacht hinein reicht.
  2. Angriffe können durch körperliche Anstrengung oder allgemeine Ermüdung verursacht werden.
  3. Das Vorhandensein von Blut im Urin wird mit erhöhtem Druck in den Bechern sowie in Gegenwart von Nierensteinen beobachtet.
  4. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist eine Zunahme der Niere. Bei Menschen mit asthenischem Körperbau kann es sogar durch die Vorderwand des Bauches gefühlt werden.

Die meisten Fälle von Hydronephrose (mehr als die Hälfte) haben linksseitige Lokalisation, in etwa 40% der Fälle betrifft die Pathologie die rechte Niere und nur 5% der hydronephrotischen Transformation sind bilateral.

Komplikationen

Eine gefährliche Komplikation der hydronephrotischen Transformation ist Nierenversagen und Atrophie. In Verbindung mit Veränderungen in den Geweben verliert die Niere ihre Funktionalität und es kommt zum Tod durch Vergiftung mit Tauschprodukten.

Aufgrund von Nierenfunktionsstörungen erhöht sich der Gehalt an Reststickstoff und anderen normalerweise über die Nieren im Urin ausgeschiedenen Substanzen.

Um eine tödliche Intoxikation zu vermeiden, wird gezeigt, dass Patienten das betroffene Organ entfernen, wonach die Patienten einer Hämodialyse mit einer künstlichen Niere unterzogen oder das Organ vom Spender transplantiert werden.

Diagnose

Während der Untersuchung kann der Arzt die Hydronephrose mittels Palpation vordiagnostizieren. Im Bereich der Orgel wird Siegel beobachtet Berücksichtigt werden auch die Symptome des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand.

Ultraschall der Nieren mit Hydronephrose

Zur genauen Diagnose verordnete Instrumental- und Labortests:

  • Urin- und Bluttests;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenuntersuchung der Nieren.
  • Wenn die Ergebnisse früherer Untersuchungen nicht eindeutig sind, kann der Patient für eine MRT- oder CT-Untersuchung überwiesen werden.

Hardware-Diagnose-Methoden helfen festzustellen und zu vergleichen, welche Seite es gibt, oder Nierenschäden überwiegt. So hat die Hydronephrose der rechten Niere eine größere Größe der Beckenregion im Vergleich zu einer gesunden linken Niere. Oder umgekehrt hat die Hydronephrose der linken Niere ein großes Becken, verglichen mit der rechten Niere.

Es gibt auch viele zusätzliche Methoden, mit denen die Pathologie erkannt wird. Aber sie sind nicht so häufig. Die Durchführbarkeit der Anwendung des einen oder des anderen im Komplex ist vom behandelnden Arzt bestimmt.

Behandlung der renalen Hydronephrose

Der Verlauf der Behandlung, die vom Arzt ausgewählt wird, hat drei Richtungen: Beseitigung der Symptome, Beseitigung der Ursache und Verringerung der Belastung der Nieren. Das Ziel der Behandlung von Hydronephrose ist:

  • angesammelten Urin entfernen und den Druck auf die Nieren reduzieren;
  • irreversible Verformung verhindern;
  • Beseitigen Sie die Ursache der Hydronephrose.

Medikamentöse Behandlung

Oft geht der Einsatz von Medikamenten der Operation voraus. In diesem Stadium werden die Symptome der Hydronephrose beseitigt, das Urinieren angeregt und pathologische Seitenprozesse wie Infektionsherde entfernt.

Der Arzt kann Medikamente der folgenden Schritte verschreiben:

  1. schmerzstillende Mittel - um schmerzhafte Empfindungen beim Patienten zu lindern;
  2. Antibiotika - wenn Anzeichen einer Infektion im Körper vorhanden sind;
  3. blutdrucksenkende Mittel; entzündungshemmende Medikamente;
  4. andere Medikamente, abhängig von den Symptomen des Patienten.

Bedienung

Wenn sich der Zustand der Niere in der Dynamik verschlechtert, ist die Behandlung der Hydronephrose mit Hilfe des chirurgischen Eingriffes notwendig.

Es gibt zwei Arten von Operationen, die darauf abzielen, die Funktion der Hydronephrose zu verbessern:

  1. Schaffung eines zusätzlichen Kanals für die Urinausscheidung,
  2. Verengung der vergrößerten Nierenlappen

Der radikalen Operation geht in der Regel die Nierenableitung voraus. Sie werden auch verwendet, um Hydronephrose in der Schwangerschaft zu behandeln, die durch Kompression des Ureters durch den wachsenden Uterus verursacht wird.

Behandlung der Hydronephrose

Ursachen der Hydronephrose

Hydronephrose ist eine multifaktorielle Erkrankung der Nieren, bei der atrophische Veränderungen des Parenchyms und eine eingeschränkte Nierenfunktion beobachtet werden, eine Ausdehnung des Becken-Becken-Systems und infolgedessen der Harnfluss gestört ist, das Nierenparenchym atrophiert ist.

Die Schwere der Hydronephrose wird durch das Ausmaß der Obstruktion, die Dauer der Pathologie und in erheblichem Maße durch die Struktur des Becken-Becken-Plattiersystems bestimmt. Befindet sich das Becken innerhalb der Niere, besteht die Gefahr einer maximalen Schädigung, während an der extra renalen Lage des Beckens die Nierenbecher nur minimalen Schaden erleiden. Die Hydronephrose entwickelt sich hauptsächlich als Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen, die den Urindurchgang durch die Harnröhre stören.

Die Ursachen der Hydronephrose sind in angeborene und erworbene unterteilt. Aus den ersten Lebenstagen entwickeln sich folgende Entwicklungsanomalien der Nieren und der Harnwege:

  • zusätzliche untere Arterie;
  • retrokavaler Ureter;
  • Retro-Ureter;
  • Urethrozele.

Erworbene Ursachen der Hydronephrose sind:

  • Uretersteine;
  • entzündliche Ureterstrikturen;
  • traumatische Ureterstrikturen;
  • retroperitoneale Fibrose.

Voraussetzungen für das Auftreten erworbener Pathologien des Ureters und der Blase werden üblicherweise:

  • Flexion der Harnwege im Bereich mit der Verdrängung der Niere;
  • die Bildung von Steinen im Nierenbecken;
  • Zusammendrücken des Ureters mit einem Neoplasma oder einer abnorm vergrößerten Vene;
  • eine Verengung des Ureters als Folge eines angeborenen Defekts, entwickelte Entzündung, Verletzung oder Operation;
  • Erkrankungen der Muskeln oder Nerven des Harnleiters, Blase;
  • Hernie der Uretermündung;
  • bösartige Neoplasmen im kleinen Becken (z. B. Uterus, Blase, Prostata usw.);
  • infektiöse Schädigung der Nieren und Harnwege, teilweise Verletzung der normalen Harnleiterminderung.

Herkömmlicherweise können Faktoren der Hydronephrose in solche unterteilt werden, die ihren Ursprung haben:

  • in der Blase oder Harnröhre;
  • außerhalb des Lumens des Ureters, aber in seinem Verlauf;
  • im Lumen des Ureters;
  • mit Abweichungen der Position und des Verlaufs des Ureters;
  • mit Veränderungen in den Wänden des Ureters und des Beckens.

Hydronephrotische Transformation der Niere tritt mit aufeinanderfolgenden Veränderungen in ihm und dem oberen Harntrakt in der folgenden Reihenfolge auf:

  • Erweiterung des Beckenbeckensystems;
  • kompensatorische Hypertrophie der Muskelelemente des Beckens und der Schalen;
  • Erschöpfung des kompensatorischen Potentials der Becken und des Beckens bei längerer Verletzung des Harnflusses;
  • Ausdehnung und Verdünnung der Wände der Schalen und des Beckens;
  • Hypotrophie des röhrenförmigen Apparates der Niere;
  • Verletzung der Zirkulation von Urin und Blut in den Glomeruli;
  • beeinträchtigter Blutfluss im Nierenparenchym, Ischämie, gestörter Gewebsstoffwechsel;
  • Atrophie des Nierenparenchyms manifestiert sich in der Expansion der Niere, der Ausdünnung des Parenchyms, in minimaler oder keiner Funktion der Niere.

Die Hydronephrose ist nicht durch spezifische Symptome gekennzeichnet, und Beschwerden des Wohlbefindens können auch bei einem Patienten mit einem späten Stadium der Krankheit fehlen. Das Paradox der Pathologie liegt in der Tatsache, dass sich bei einem spärlichen Krankheitsbild anatomische Erkrankungen der Niere schnell entwickeln, aber wenn Symptome auftreten, werden sie oft durch Krankheiten erklärt, die mit Hydronephrose, Pyelonephritis und Urolithiasis einhergehen.

Das klinische Bild der Hydronephrose kann noch Folgendes beinhalten:

  • Schmerzen im unteren Rücken und Hypochondrium - meist geringfügig, rollend in Perioden, selten einen bleibenden Charakter zu erwerben;
  • ein Gefühl von Schwere und Unbehagen in der Lendengegend kann eine Alternative zu Schmerzen sein;
  • tastbare Formation - im Hypochondrium oder darüber hinaus, meist elastisch, manchmal leicht schmerzhaft;
  • Veränderungen im Urin - Trübung;
  • grobe Hämaturie - insgesamt, kurzfristig, in der Regel nicht länger als einen Tag dauernd
  • Fieber und Schüttelfrost, die die oben genannten Symptome ergänzen, signalisieren einen infektiösen Entzündungsprozess, der sich angeschlossen hat;
  • Durst, Polyurie, Anämie, Ergänzung der oben genannten Symptome, zeigen das Vorhandensein von chronischem Nierenversagen, das charakteristischer für bilaterale Hydronephrose oder Hydronephrose einer einzigen Niere ist;
  • häufige Symptome - schnelle Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.

Wie behandelt man Hydronephrose?

Die Behandlung der Hydronephrose ist mit konservativen und chirurgischen Methoden möglich.

Auf den ersten Blick scheint eine konservative Behandlung von grundlegender Bedeutung zu sein, sie wird jedoch einer begrenzten Anzahl von Patienten verabreicht, und zwar solchen, die für eine Operation kontraindiziert sind. Eine konservative Behandlung kann auch durch eine antibakterielle Therapie dargestellt werden, die für einen infektiös-entzündlichen Prozess verschrieben wird, der leicht der Hydronephrose beitritt. Symptomatische Behandlung soll nur den Blutdruck normalisieren, aber die Ursache der Erkrankung nicht beeinflussen. Die maximale Wirkung, die von Arzneimitteln erreicht werden kann, ist die Mikrozirkulation in der Niere zu verbessern.

Die Hauptmethode der Hydronephrosebehandlung wird heute als Operation anerkannt, die entweder organerhaltend oder organspendend durchgeführt wird.

Die Operation, bei der es möglich ist, die Niere zu erhalten, wird durchgeführt, um die Ursache der Hydronephrose zu beseitigen und den Harnfluss aus der Niere zu normalisieren. Organerhaltenden Operationen kann der Vorzug gegeben werden, nur wenn die Transformation aufgrund einer Obstruktion der oberen Harnwege erfolgte, dann ist eine rekonstruktive Plastik geeignet, zum Beispiel die V-Y-Plastik des Becken-Ureter-Segments nach der Foley-Methode mit einer "hohen" Entleerung des Ureters aus dem Becken.

Wenn die Niere nicht gerettet werden kann und ihre Funktion verloren hat, entwickelt sich ein eitriger Prozess oder eine schwere nephrogene Hypertonie, Nephrektomie und nur unter der Bedingung einer normal funktionierenden zweiten Niere.

Darüber hinaus kann eine Resektion des verengten Ureterteils und die Einführung einer Anastomose zwischen Ureter und Becken, eine Beckenresektion, eine Resektion des verengten Teils des Ureters mit anschließender anterektaler Ureterkopie-Anastomose durchgeführt werden.

Die Urethrocloanastomose wird an der intrarenalen Stelle des Beckens durchgeführt - der Ureter wird innerhalb des gesunden Gewebes abgeschnitten und in den unteren Becher eingenäht.

Die Ureteronozystoanastomose wird durchgeführt, wenn der Ureter im unteren Teil eingeengt wird - Exzision des Ureterstrikturabschnitts mit anschließender Transplantation an die neue Stelle der Blasenwand.

Ureterolyse wird durchgeführt, indem der Ureter durch Narben gequetscht wird - Entfernung von Adhäsionen aus dem Ureter.

Minimal-invasive Röntgen-endoskopische Interventionen gewinnen an Popularität - Bougierung, Ballondilatation und endoskopische Präparation der Strikturen des Becken-Ureter-Segments und des Ureters.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Hydronephrose wird durch Krankheiten verursacht, die die Funktion des Harnleiters und der Harnblase verletzen, was wie folgt möglich ist:

  • benigne Prostatahyperplasie, Striktur, Tumor, Klappe oder Divertikel, Phimose - Ursache Blasenobstruktion;
  • Atonie der Blase, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie provozieren Ureterohydronephrose und unter fortgeschrittenen Bedingungen - Nierenversagen;
  • Blasen-Divertikel;
  • Divertikel, Tumoren, Klappen, Steine, Ureterstrikturen unterschiedlicher Natur - angeboren, traumatisch, entzündlich;
  • Blasenmissbildungen der Nierenarterien, Nierenzysten, Tumoren im Beckenbereich, Bauchhöhle und Abdomen, Fibrose, Proliferation retroperitonealer Lymphknoten;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Ureters infolge chirurgischer Eingriffe und Strahlentherapie;
  • Anomalien der Entwicklung der Wand des Ureters und des Beckens - Muskel-, fibröse, totale und gemischte Dysplasie;
  • Anomalien des intramuralen Ureters - kongenitaler vesikoureteraler Reflux, Ureterozele.

Vor dem Hintergrund der Hydronephrose entwickeln sich schnell:

  • Pyelonephritis - unspezifische Entzündung, am häufigsten bakteriellen Ursprungs, die hauptsächlich die Glomeruli des Nierensystems, Nierenbecken, Becher oder Parenchym betrifft;
  • Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems gekennzeichnet ist, die Steine ​​und dichte Formationen genannt werden;
  • Nephrogene Hypertonie - erhöhter Blutdruck, entwickelt auf dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren und Nierengefäße;
  • Nierenversagen - ein Syndrom der Verletzung aller Funktionen der Nieren, die zu schweren Stoffwechselstörungen führt - Wasser, Elektrolyt, Stickstoff.

Behandlung der Hydronephrose zu Hause

Die Behandlung der Hydronephrose zu Hause ist unwirksam. Die Diagnose selbst ist ein Vorwand für einen Krankenhausaufenthalt, und in einem Krankenhaus wird der Patient mit allen notwendigen Diagnosen versorgt, eine Behandlungsstrategie wird bestimmt und in den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Eine Operation wird jedoch nicht immer zugewiesen, es gibt eine Reihe von Kontraindikationen wie komplexe Komorbiditäten wie das kardiovaskuläre System oder das Fehlen einer zweiten Niere.

Konservative Behandlung eines Patienten mit Hydronephrose wird wieder im Krankenhaus verschrieben, aber er sollte nicht die ganze Zeit darin sein und dies ist nicht möglich, daher ist eine Behandlung zu Hause immer noch wahrscheinlich. Konservative Behandlung ist akzeptabel für Patienten mit kleinen und unkomplizierten Hydronephrose, die die Arbeitsfähigkeit, das Wohlbefinden der Kranken und Nierenfunktionen nicht beeinträchtigen. Diese Patienten unterliegen einer systematischen klinischen und Röntgenkontrolle.

Besondere Aufmerksamkeit zu Hause zu einem Patienten mit Hydronephrose sollte zu Ihrer Diät gegeben werden. bei Nierenerkrankungen wird Diät Nr. 7 verschrieben, und abhängig von der Schwere der Manifestationen bestimmt der Arzt seine Variationen - Nr. 7a, 76, 7b, 7d. In Abhängigkeit von den mit der Hydronephrose verbundenen Erkrankungen wird dem Patienten gezeigt:

  • bei akuter Pyelonephritis - frisches Gemüse, Früchte, Beeren; bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • mit Urämie - Beschränkung auf die erforderlichen Werte der Verwendung von Protein, Salz; kalorienreiche Ernährung (ca. 3000 kcal / Tag) mit dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren (eine kartoffelfreie Diät ohne Fleisch und Fisch); begrenzte Verwendung von Speisesalz (bis zu 2-3 g) oder vollständige Zurückweisung von diesem;
  • Schwellung und das Vorhandensein von mäßiger Hypertonie bestimmt die Notwendigkeit, etwas Nahrung hinzuzufügen (Diät Nr. 7g);
  • Urolithiasis - übermäßiges Trinken (es ist wichtig, dass der Urin etwas konzentriert war);
  • Phosphaturie - Beschränkung der alkalischen Lebensmittel und reich an Kalzium (zum Beispiel, Milchprodukte, die meisten Gemüse und Obst, bevorzugt Produkte, die die Reaktion von Urin auf der sauren Seite ändern (Brot und Mehl Produkte, Getreide, Fleisch, Fisch);
  • Uraturia - Ausschluss von Produkten mit viel Purin und Oxalsäure (Geflügel, Nieren, Leber, Käse, Kaffee), Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Oxalurie ist eine Ausnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Oxalsäure, Ascorbinsäure, Calciumsalzen (Sauerampfer, Bohnen, Schokolade, Milch) sind.

Welche Art von Medikamenten zur Behandlung von Hydronephrose?

  • Ampicillin - bis zu 6-10 g / Tag innerhalb von nicht weniger als 2-3 g / Tag in a / m oder / in
  • Benzylpenicillin - 1-2 Millionen U / Tag
  • Hydrochlorothiazid - 25-50 mg täglich
  • Kanamycin - 0,5 g / m 2-3 p / Tag
  • Magnesiumoxid - 0,15 g 3 p / Tag
  • Methenamin - bei 0,5-1 g 3-4 r / Tag innen oder 5-10 ml 40% p-ra in / in täglich für 5-6 Tage
  • Nalidixinsäure - 0,5-1 g 4 r / Tag für mindestens 7 Tage
  • Nitrofurantoin - 0,15 g 3-4 r / Tag für 5-8 Tage
  • Nitroxolin - 0,1-0,2 g 4 r / Tag für 2-3 Wochen
  • Oxacillin - 2-3 g / Tag innerhalb oder in / m
  • Pyridoxin - 1 ml / m jeden zweiten Tag für 1,5 Monate
  • Tetracyclin - bei 0,2-0,3 g 4-6 p / Tag nach innen
  • Urodan - 1 TL in ½ Tasse Wasser vor den Mahlzeiten 3-4 r / Tag für 30-40 Tage

Behandlung der Hydronephrose nach Volksmethoden

Die Behandlung der Hydronephrose mit Volksheilmitteln sollte nicht im Rahmen der Selbstbehandlung erfolgen, sondern nur nach Rücksprache mit einem Nephrologen, der einige Rezepte in Kombination mit traditionellen Methoden empfehlen kann:

  • verbinde 1 EL. Klettenwurzel, Bärentraube, Sellerie, Wermut, Kamille und 2 Esslöffel. Hagebutten- und Nierentee Orthophiphon; 2 EL. Gießen Sie die Mischung in eine Thermoskanne und gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie 2-2,5 Stunden, belasten Sie und nehmen Sie 0,5 Tassen am Morgen und am Abend 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten;
  • kombinieren Sie 1 Teil Gras Knöterich und Schachtelhalm, Huf, Mais Narben, Bohnenblätter, 5 Teile Birkenblätter und Bärentraube; 2 EL. Hacken, ½ Liter kochendes Wasser aufbrühen, über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen; nimm 1/3 Tasse dreimal am Tag;
  • kombinieren Sie zu gleichen Teilen Birkenblätter, Wacholderfrüchte, Löwenzahnwurzel; 2 EL. Hacken, ½ Liter kochendes Wasser aufbrühen, über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen; nimm 1/3 Tasse dreimal am Tag;
  • zu gleichen Teilen Himbeerblätter, Johannisbeeren, Kalmuswurzeln, Knöterichgras, Mädesüßblüten, Nierentee, Kamillenblüten, Sukzessionsgras; 2 EL. Hacken, ½ Liter kochendes Wasser aufbrühen, über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen; nimm 1/3 Tasse dreimal am Tag;
  • kombinieren Sie Adonisgras, Birkenblätter, Hafer, Schachtelhalm, Hopfenzapfen in gleichen Anteilen; 2 EL. Hacken, ½ Liter kochendes Wasser aufbrühen, über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen; Nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal am Tag.

Es ist notwendig, Abkochungen von Kräutern für einen Zeitraum von sechs Monaten zu nehmen, obwohl die Wirkung nach einigen Wochen einer solchen Behandlung bemerkbar sein kann.

Behandlung der Hydronephrose während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung im Leben einer Frau, die von einer Skala physiologischer Veränderungen begleitet wird. Sie provozieren, erwecken, verschlimmern oft pathologische Prozesse im Körper, von denen eine Hydronephrose sein kann.

Der Hauptmechanismus der Entwicklung der Hydronephrose während der Schwangerschaft ist das Quetschen des Ureters aufgrund der Vergrößerung des Uterus. Eine Veränderung des Hormonspiegels während dieser Zeit ergänzt die Veränderungen, zum Beispiel verursacht eine Verringerung der glatten Muskulatur der Blase, die den Verlauf der Pathologie zusätzlich erschwert.

Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufiger eine Hydronephrose der rechten Niere als die der linken, was mit Veränderungen der Position der inneren Organe und einem hohen Risiko der Entwicklung einer rechtsseitigen Nephropathie einhergeht.

Hydronephrose, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, stellt sich oft als vorübergehende Störung heraus, dh sie ist ohne zusätzliche therapeutische Maßnahmen nach Beseitigung ihrer Ursache, dh nach der Geburt, erlaubt. Dies gilt für die Fälle, in denen die Untersuchung einer Frau nach der Geburt keine Pathologie zeigt. Eine solche Pathologie wird von Ärzten als echte Hydronephrose bei Schwangeren bezeichnet und ist kein Hinweis auf Schwangerschaftsabbruch.

Im Gegensatz zur echten Hydronephrose kann eine schwangere Frau auch eine chronische Hydronephrose entwickeln, deren Existenz durch schwere Komplikationen während der Geburt bedroht ist. Dies können Brüche im hydronephrotischen Nierenbecken mit dünnen Wänden sein. Die Frage der Zulässigkeit der Schwangerschaft im chronischen Krankheitsverlauf sollte auf der Grundlage von Untersuchungen nach Untersuchung der Nierenfunktion entschieden werden, und Entscheidungen sollten individuell von Frauenspezialisten getroffen werden.

Welche Ärzte kontaktieren, wenn Sie eine Hydronephrose haben

Ein Merkmal der diagnostischen Hydronephrosemethoden ist die Notwendigkeit, zuerst die Ursache der Krankheit, ihr fundamentales Prinzip, festzustellen. Gleichzeitig ist es notwendig, den funktionellen Zustand der hydronephrotisch veränderten Niere sowie der gesund gebliebenen zu bestimmen.

Die Diagnose der Hydronephrose umfasst:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • Urin- und Bluttests;
  • transabdominaler und translumbaler Ultraschall;
  • Röntgenuntersuchung;
  • manchmal - Antiographie, Computertomographie, Nephroszintigraphie.

Anamnese umfasst Beschwerden über Verschlechterung der Gesundheit, das Vorhandensein von Nierenkolik, Schmerzen in der Lendengegend, das Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen, in der Bauchhöhle oder Retroperitonealraum. Der Arzt legt besonderen Wert auf neurologische Erkrankungen, Rückenmarksverletzungen und Beckenfunktionsstörungen bei einem Patienten, da neurogene Ursachen für eine eingeschränkte Nierenfunktion und obere Harnwege sehr häufig sind.

Die Palpation kann eine vergrößerte, elastische Konsistenz zeigen, manchmal eine leicht schmerzhafte Niere. Erkennung eines Schwankungssymptoms ist möglich.

Urin-Tests zeigen Leukozyturie und Erythrozyturie. Ein Bluttest zeigt normalerweise keine klinischen Veränderungen, aber mit einem begleitenden Entzündungsprozess werden Leukozytose und Leukozytenverschiebung nach links offensichtlich sein. Biochemische Analyse von Blut zur Beurteilung der Gesamtfunktion der Nieren. Bei Nierenversagen wird ein Anstieg der Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel beobachtet.

Ultraschall hat eine wichtige Funktion bei der Diagnose der Hydronephrose. In der bevorzugten Anzahl von Fällen wird die Hydronephrose zum ersten Mal während der geplanten Ultraschalluntersuchung oder Untersuchung auf andere Krankheiten festgestellt. Ein Ultraschall untersucht das Vorhandensein und den Grad der Ausdehnung des Nierenbeckensystems, die Dicke des Nierenparenchyms und den Zustand der gegenüberliegenden Niere. Der Informationsgehalt von herkömmlichem Ultraschall steigt mit der Verwendung von Doppler-Scanning. In diesem Fall können Sie den Blutfluss in der Niere untersuchen.

Radiologische Methoden der Forschung sind auch grundlegend in der Diagnose von Hydronephrose. Übersichtsaufnahmen können eine Vergrößerung der Niere erkennen. Die Ausscheidungs-Urographie wurde entwickelt, um die Funktion jeder einzelnen Niere, den Zustand des Nierenbeckensystems und die Durchgängigkeit des Harnleiters zu beurteilen. In den späten Stadien der Pathologie, wenn die Nierenfunktion minimal ist, sinkt der diagnostische Wert der Ausscheidungs-Urographie. In diesem Fall kann man nur das Auftreten von Flecken der röntgendichten Substanz in der Projektion der Becher beobachten, was anzeigt, dass die Sekretionsfunktion der Niere erhalten bleibt und dass ihre Funktion zumindest teilweise wiederhergestellt werden kann.

Die Nierenangiographie in der Hydronephrose ist ein zusätzliches diagnostisches Instrument und wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, den renalen Blutfluss zu bewerten und zusätzliche Gefäße zu identifizieren, die den Urinausfluss stören könnten.

Wie Hydronephrose heilen

Hydronephrose oder hydronephrotische Transformation ist eine Erkrankung der Niere, bei der sich ihr Becken und Kelch ausdehnt, das Nierengewebe dünner wird (hypotrophiert) und alle Grundfunktionen der Niere gestört sind.

Aufgrund dessen, was passiert ist Disruption von Urin aus den Nierenbecken und Nierenbecken. Die Durchblutung ist im Nierengewebe gestört. Wenn die Hydronephrose auch die Ausdehnung des Ureters begleitet, kommt es zur Ureterohydronephrose. Bei Frauen tritt Hydronephrose eineinhalb Mal häufiger auf als bei Männern und tritt häufig bei Kindern auf. Es wird angenommen, dass Hydronephrose ist:

  • kongenital, primär (entsteht durch abnormale Entwicklung der oberen Harnwege);
  • erworbene, sekundäre Hydronephrose wird eine Komplikation einer Krankheit.

Hydronephrose kann kompliziert sein, wenn eine Infektion beteiligt ist. Die Entwicklung der Hydronephrose geschieht, wenn das Abfließen des Urins in irgendeinem Teil des Harntraktes behindert wird:

  • Obstruktionen in der Blase und der Harnröhre (durch Verengung der Harnröhre, Prostataadenom, Steine ​​in der Harnröhre, in der Blase, Tumoren);
  • Obstruktionen in den Harnleitern (bei chronischer Zystitis mit Verengung der Harnleiterausgänge, Krebs, Tuberkulose, Prostataadenom, Nierenzyste, Tumoren in Organen und Geweben neben den Harnleitern, Darmerkrankungen, Folgen der Bauchoperation, Anomalien der Nierenarterien);
  • Verdrehen, kinks Harnleiter;
  • Verengung des Lumens der Harnleiter von innen (Sporen, Klappen an der Innenhaut der Harnleiter, Blindprotrusion der Wand des Harnleiters - Divertikel).

Wie entwickelt sich Hydronephrose?

Die Krankheit reift allmählich. In der ersten Phase: Zuerst sammelt sich Urin im Nierenbecken an. Becken wegen hohem Druck gestreckt. Für kurze Zeit können die Wände des Beckens vor übermäßiger Dehnung bewahrt werden, und die Nierenfunktion leidet ein wenig. Aber nach und nach dehnt sich das Becken immer mehr, die Wand wird dünner, die zweite Stufe kommt. Im zweiten Stadium sind das Becken (Pyeloektasie) und der Kelch (Hydrozykose) der Niere vergrößert. Das gestreckte Becken komprimiert das Nierengewebe und drückt es an die Peripherie. Das Nierengewebe wird zwischen dem dichten Gewebe der Nierenkapsel und dem gestreckten Becken gequetscht. Die Nierenfunktion ist signifikant beeinträchtigt. Im dritten Stadium verkümmert das Nierengewebe stark, das Gewebe wird dünner, die Nierenfunktion nimmt stark ab, und im Endstadium hört die Niere auf zu funktionieren.

Wie manifestiert sich die Hydronephrose

In den Anfangsstadien der Hydronephrose manifestiert sich nicht. Es kann bei einer Infektion oder bei Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zufällig entdeckt werden. Symptome, die nur für die Hydronephrose charakteristisch sind, treten nicht auf. Patienten sind besorgt über:

  • Rückenschmerzen;
  • Schmerz winselnd konstante Natur;
  • Schmerz in der Niere;
  • Nierenkolik;
  • vergrößerte Niere palpierbar durch die vordere Bauchwand;
  • Blut im Urin (Hämaturie).

Wie man Hydronephrose diagnostiziert

In der Diagnose von Hydronephrose verbringen:

  • umfassende Prüfung;
  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Nieren (betrachten Sie die Dicke des Nierengewebes, die Größe und Zunahme der Becken- und Nierenschalen, den Grad der Expansion);
  • Farb-Doppler-Kartierungsverfahren untersucht den Zustand der Nierengefäße;
  • Röntgenstrahlen diagnostizieren das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt, eine vergrößerte Niere;
  • Radioisotop-Studie - um den Grad der Nierenfunktionsstörung zu bestimmen;
  • Angiographie;
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Wie man Hydronephrose behandelt

Die Behandlung ist auf die Ursache gerichtet, die die Entwicklung der Hydronephrose verursacht. Konservative Behandlung ist in der Regel unwirksam. Es wird verwendet:

  • im entzündlichen Prozess in den Nieren;
  • um den Blutdruck zu senken;
  • um den Schmerz zu lindern;
  • um die Symptome des Nierenversagens zu beseitigen;
  • in Vorbereitung auf die Operation.

Bei der operativen Behandlung erfolgt eine Rekonstruktion des Nierenbeckensystems - meist mit einer niederschlagsarmen Methode. Mit ein paar Punktionen werden verschiedene Manipulatoren und ein Endoskop mit einer Videokamera in die Bauchhöhle eingeführt. Unter Kontrolle des Videobildes auf dem Bildschirm wird der notwendige chirurgische Eingriff durchgeführt. Eine Niere wird nur entfernt, wenn die Nierenfunktion bereits verloren ist.

Wie Nierenhydronephrose behandeln - alles über das Problem

Männer, bei denen während einer Untersuchung eine renale Hydronephrose diagnostiziert wurde, sind daran interessiert zu wissen, was es ist und was der Ausgang der Krankheit sein könnte. In der Medizin wird diese Pathologie auch als hydronephrotische Transformation bezeichnet, dh als ein Zustand, in dem sich die Nierenbecken und das Nierenbecken aufgrund einer Verletzung des Harnflusses ausdehnen, was zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in ihnen führt.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Zeichen die Pathologie begleiten, wie Nierenhydronephrose mit modernen Methoden zu behandeln ist, was sonst noch getan werden kann. Sie können Fotos und Videos zum Thema ansehen.

Ursachen und Stadien der Krankheit

Ein Faktor, der die Entwicklung der Nierenhydronephrose provoziert, wird zu einem Hindernis für den natürlichen Urinfluss aus dem Organ. Der Grund dafür kann jeder pathologische Prozess sein, der sowohl in der Niere als auch außerhalb seiner Grenzen auftritt - in nahen Organen und Geweben:

  • Verengung der Harnwege, kongenital oder erworben;
  • verschiedene Steine ​​im Urogenitalsystem;
  • gutartige Neoplasmen;
  • bösartige Tumore;
  • retroperitoneale Fibrose.

Infolge der Harnretention und -expansion der Nierenbecken und des Nierenbeckens sind das Parenchym und die Muskelfasern des Organs atrophiert. Dies führt zu einer Verschlechterung der Nieren bis hin zum vollständigen Funktionsverlust.

Insgesamt unterscheiden Ärzte drei Stadien der Entwicklung der Pathologie, von denen jede durch Veränderungen in der Größe des Organs und die Verschlechterung seiner Funktionsweise gekennzeichnet ist.

  1. Eine leichte Urinansammlung verursacht einen leichten Anstieg des Beckens. In diesem Fall wird die Funktion des Organs nicht gestört oder es kommt zu einer leichten Verschlechterung der Arbeit.
  2. Die betroffene Niere ist um 20% erhöht, während ihre Wände dünner werden und die Leistung um 40% abnimmt. In diesem Stadium übernimmt eine gesunde Niere die Belastung, die das Versagen teilweise kompensiert.
  3. Die Niere ist eineinhalb oder zwei Mal vergrößert. Becken und Kelch erweitern sich, der innere Hohlraum hat eine Mehrkammerstruktur. Der Urinausfluss ist gestört, die Niere funktioniert praktisch nicht oder gar nicht. Dadurch steigt die Belastung einer gesunden Niere, der Körper hört auf, mit seiner Funktion fertig zu werden. Die dritte Stufe der Hydronephrose, terminal genannt, wird von chronischem Nierenversagen begleitet. Wenn es keine Behandlung gibt, ist das Ergebnis der Krankheit tödlich.

Neben der Einteilung nach dem Entwicklungsstadium der Pathologie wird in der Medizin die Pathologie je nach dem Zustand des Parenchyms mit vier Grad bezeichnet.

  1. Parenchym der Niere ohne Veränderungen.
  2. Kleinere Schäden an der Struktur.
  3. Signifikante Verletzung
  4. Fehlen, vollständige Atrophie des geschädigten Nierenparenchyms.

Die Hydronephrose mit der gleichen Frequenz entwickelt sich in der linken und rechten Niere. In einigen Fällen sind zwei Nieren auf einmal beschädigt. Dieser Zustand wird bilaterale Hydronephrose der Niere genannt.

Symptome der Krankheit

In der ersten Stufe tritt die Hydronephrose ohne deutliche Zeichen auf und wird oft zufällig bei der Untersuchung des Patienten im Zusammenhang mit verschiedenen Beschwerden festgestellt. In diesem Stadium hängen die Symptome direkt von den Ursachen der Pathologie ab. Zum Beispiel, wenn Hydronephrose als ein Ergebnis der Steinbildung auftritt, dann wird ein begleitendes Symptom ein scharfer, scharfer Schmerz entlang der Harnleiter sein.

Wenn die Krankheit fortschreitet, klagt der Patient über folgende Probleme:

  • stumpfe Rückenschmerzen, unabhängig von Tageszeit und Körperhaltung;
  • Schmerzhafte Empfindungen sind im Bereich der betroffenen Niere am ausgeprägtesten: Wenn die linke Seite des unteren Rückens schmerzt, dann ist die linke Niere betroffen und umgekehrt;
  • In einigen Fällen treten Schmerzen in der rechten Seite des Abdomens auf;
  • oft schmerzhafte Empfindungen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Der Patient kann den Blutdruck erhöhen, Blähungen auftreten. Wenn ein Organ infiziert ist, steigt die Körpertemperatur. In einigen Fällen ist das einzige Symptom der Hydronephrose der linken oder rechten Niere das Vorhandensein von Blutpartikeln im Urin. Diese Situation ist möglich, wenn das Problem durch die Entwicklung von Urolithiasis verursacht wird. Steine, die die Blase verlassen, traumatisieren die Wände der Harnleiter und erschweren das Ausfließen des Urins.

Im letzten Stadium treten Zeichen einer chronischen Niereninsuffizienz auf, Ödeme entwickeln sich, Blutdruck und Anämie nehmen zu. Der Patient sollte unbedingt medizinische Hilfe suchen, wenn Rückenschmerzen begonnen haben. In der Hoffnung auf eine Selbstbehandlung verpasst der Patient einen günstigen Zeitpunkt, um mit der Behandlung zu beginnen. Das Ergebnis in diesem Fall kann bedauerlich sein: Beginnend mit der Entfernung der betroffenen Niere, endet mit einem tödlichen Ausgang.

Diagnose der Pathologie in einer medizinischen Einrichtung

Es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen, einschließlich "Hydronephrose des 2. Grades der rechten Niere", allein basierend auf den Symptomen. Der Arzt sollte den Patienten auf eine umfassende Untersuchung hinweisen, um andere Krankheiten auszuschließen und die Ursache der Pathologie zu bestimmen.

Zuerst sammelt der Arzt eine Anamnese und führt eine externe Untersuchung des Patienten durch. Das Vorhandensein einer kleinen Schwellung in der Lendengegend, eine Verletzung der Symmetrie in diesem Bereich und die Feststellung einer Massenbildung während der Palpation geben Anlass zur Vermutung, dass sich eine Nierenhydronephrose entwickelt. Um den vorläufigen Abschluss eines Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine instrumentelle Untersuchung notwendig.

In der modernen Medizin wird die Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse der folgenden Arten von Untersuchungen gestellt:

  • Ultraschall der Nieren - wird einen Anstieg des Nierenbeckens, Veränderungen in der Größe der Niere und der Dicke der Parenchymschicht erkennen;
  • Röntgenuntersuchung - es kann verwendet werden, um Steine, Art der Schädigung der Harnwege, Nierengröße und andere Parameter zu erkennen;
  • Radioisotop-Urophrophy - genauer diagnostizieren.

In einigen Fällen, wenn die Ergebnisse von früheren Untersuchungen nicht eindeutig sind, kann der Patient für eine MRT- oder CT-Untersuchung überwiesen werden.

Zusätzlich zur instrumentellen Untersuchung wird es notwendig sein, Urin und Blutproben zur mikroskopischen Untersuchung zu übergeben. Mit den Ergebnissen von Untersuchungen und Analysen kann der Arzt die Pathologie bestimmen und das Problem identifizieren, das die Bildung einer Hydronephrose der linken oder rechten Niere verursacht hat.

Behandlungsmethoden für Hydronephrose

Der Verlauf der Behandlung, die vom Arzt ausgewählt wird, hat drei Richtungen: Beseitigung der Symptome, Beseitigung der Ursache und Verringerung der Belastung der Nieren. Hierfür sind folgende Maßnahmen wirksam:

  • konservative Therapie - die Verwendung von Medikamenten, die helfen, die Krankheit zu beseitigen und die Gesundheit des Patienten zu lindern;
  • Chirurgie - Operation zur Wiederherstellung der Niere oder deren Entfernung;
  • Anpassung des Lebensstils des Patienten - Diät und andere Einschränkungen.

Betrachten Sie jede Maßnahme, um die Nierenhydronephrose genauer zu bekämpfen.

Medikamentöse Behandlung

Oft geht der Einsatz von Medikamenten der Operation voraus. In diesem Stadium werden die Symptome der Hydronephrose beseitigt, das Urinieren angeregt und pathologische Seitenprozesse wie Infektionsherde entfernt.

Der Arzt kann Medikamente der folgenden Schritte verschreiben:

  • schmerzstillende Mittel - um schmerzhafte Empfindungen beim Patienten zu lindern;
  • Antibiotika - wenn Anzeichen einer Infektion im Körper vorhanden sind;
  • blutdrucksenkende Mittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • andere Medikamente, abhängig von den Symptomen des Patienten.

Es sollte daran erinnert werden, dass die medikamentöse Behandlung nur im ersten und zweiten Stadium angewendet wird und oft die Pathologie nicht beseitigt. Daher ist der chirurgische Eingriff bis heute die einzige wirksame Methode, um mit der Pathologie umzugehen.

Operationen für renale Hydronephrose

Ein chirurgischer Eingriff in den frühen Stadien der Hydronephrose zielt darauf ab, die betroffene Niere zu erhalten. Bei Bedarf wird der Harntrakt wiederhergestellt, die Nierenbeckenplastik wird durchgeführt. Die chirurgische Behandlung der Hydronephrose der rechten Niere ist besonders schwierig: Die Wahrscheinlichkeit einer Pankreasschädigung ist hoch.

Wenn Sie sich für Operationsmethoden interessieren, sehen Sie sich die Tabelle an.

Hydronephrose, wie zu behandeln

Hydronephrose - die Ansammlung von Flüssigkeit im Becken- und Beckensystem, die zur Expansion der Niere führt und die normale Ausscheidung von Urin beeinträchtigt. Infolgedessen entwickeln sich atrophische Phänomene, Nierenversagen. Nur ein chirurgischer Eingriff ist wirksam. Aber oft wollen Patienten es vermeiden, so ist die Frage relevant, ist die Behandlung der Hydronephrose ohne Operation wirksam?

Hydronephrose und ihre Ursachen

Hydronephrose ist das Ergebnis des Einflusses anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf den Harnfluss. Die Hauptursachen für die hydronephrotische Transformation der Niere sind folgende:

  • kongenitale oder erworbene Verengung der Harnleiter;
  • die Bildung von malignen oder gutartigen Tumoren;
  • retroperitoneale Fibrose;
  • Urolithiasis.

Durch die Ausdehnung von Becken und Kelch steigt die körpereigene Ausscheidung an, die Gewebe- und Muskelfasern verkümmern.

Alternative Medizin zur Behandlung von Nieren

Im Falle der renalen Hydronephrose ist die Behandlung mit Volksheilmitteln hilfreich und wird zusammen mit Arzneimitteln in der Zeit vor der Operation angewendet. Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln zeigen eine ausgezeichnete Wirkung in der Rehabilitationsphase. Solche Medikamente helfen Stoffwechselprozesse zu etablieren, Gewebe zu heilen, wirken als antibakterielle und entzündungshemmende Mittel.

Mit Hilfe der Alternativmedizin kann die Hydronephrose nach der Operation geheilt werden, wenn zusätzlich Diät und Trinkregime eingehalten werden. Es ist wichtig, vor Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, die Dosierung und Dauer der Behandlung nach der Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt zu beobachten.

Behandlungsregeln

Es wird empfohlen, eine Sammlung von mehreren Pflanzen für zwei Monate zu nehmen. Nachdem sie zwei Wochen Pause gemacht haben, wiederholen sie den Kurs und nehmen eine Abkochung aus einer anderen Sammlung.

Trinken Sie die Abkochung für die Nieren für eine halbe Stunde vor Beginn der Mahlzeit. Die Dosierung wird von einem Arzt ausgewählt. Eine Konsultation eines Arztes ist erforderlich, um die Überdosierung bestimmter Komponenten auszuschließen, die zu den traditionellen Präparaten gehören und für die Behandlung zu Hause verwendet werden können.

Vorbereitung von Kräuter

Alle Rezepte für Nieren-Medikamente sind nach dem gleichen Schema vorbereitet. Die Pflanzen werden zuerst zerkleinert, im richtigen Verhältnis gemischt und mit frisch gekochtem Wasser gefüllt. Flüssigkeit besteht während des Tages in einer Thermosflasche. Trinken kann nach Anstrengung sein. Die Anzahl der Mahlzeiten entspricht der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag.

Eine wirksame Behandlung wird durch Abkochen von solchen Kräuter gemacht.

Zu gleichen Teilen Birkenblätter, Löwenzahnwurzeln und Wacholderfrüchte vermischen. Die Medizin hilft, Druck zu verringern, Entzündung zu beseitigen. Wirkt als Diuretikum.

  1. Mischen Sie einen Teil der Blätter von Johannisbeeren, Himbeeren, Kamillenblüten, Mädesüß, Calamus Rhizome, Knöterich und Sukzession. Auf der Grundlage einer solchen Sammlung hergestellte Infusionen wirken analgetisch und krampflösend, entfernen stickstoffhaltige Substanzen aus einer gesunden Niere.
  2. Nehmen Sie Sellerie, Klette, Wermut, Hagebutten, Kamillenblüten und Bärentraube. Das Gerät schleudert Giftstoffe aus dem Blut aus, wirkt in den Organen des Urogenitalsystems als Urospepsie.
  3. Erlenzapfen, Knöterichgras, Voloduschka und Pfefferminzblätter werden zu gleichen Teilen gemischt. Sie können auf dem Medizinwasserbad bestehen. Die Abkochung, die als krampflösend wirkt, entspannt die glatte Muskulatur der Harnwege. Dies hilft, den Abfluss von Urin aus den betroffenen Nierenbereichen zu verbessern.
  4. Es ist auch ein nützliches Werkzeug aus solchen Hopfenzapfen, Birkenblättern, Adonis und Schachtelhalm. Es beseitigt Muskelkrämpfe, verbessert den Harnfluss und verhindert so die Entwicklung der Krankheit.

Alle Medikamente, die nach den Rezepten der Großmutter zubereitet werden, sind für die Hydronephrose nur dann wirksam, wenn die ärztlichen Verschreibungen, die Dosierung und die Dauer der Verabreichung eingehalten werden.

Diät

Die beste Diät-Option für Nierenerkrankungen ist die Tabelle Nummer 7. Salz, Fette und tierische Proteine ​​sind von der Ernährung ausgeschlossen. Der Kaloriengehalt der Nahrung und das Flüssigkeitsvolumen werden signifikant reduziert.

Die Behandlung von Volksmedizin für Hydronephrose ist vor der Operation und während der Rehabilitation wirksam. Aber alle verwendeten Medikamente sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Ursachen der hydronephrotischen Nierentransformation

In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit nur eine Niere. Die Hydronephrose der linken oder rechten Niere tritt gleich häufig auf. Es kann angeboren oder erworben sein. Die Hauptursachen für angeborene Pathologie sind:

  • Quetschung des Ureters falsch plazierte Nierenarterie;
  • retrokavale Platzierung des Ureters;
  • Verengung der Uretermündung;
  • obstruktive Veränderung der unteren Harnwege.

Erworbene Krankheit kann bei Patienten nach traumatischen Verletzungen der Harnwege, in Gegenwart eines Tumors oder Urolithiasis beobachtet werden. In einigen Fällen stört Hydronephrose schwangere Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass die vergrößerte Gebärmutter Druck auf den Harnleiter ausübt.

Symptome der Hydronephrose

Hydronephrotische Transformation der Niere ist eine mehrstufige Erkrankung. Jede Phase zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Stufe I Im Anfangsstadium der Erkrankung im Nierenbecken akkumuliert etwas Flüssigkeit. Der Patient hat keine Symptome.
  2. Stufe II Wenn die Menge an angesammeltem Fluid zunimmt, nimmt der hydrostatische Druck an den Wänden der Niere zu, was zu einer Abnahme der Dicke der Nierenstrukturen führt. Die Leistung des beschädigten Organs ist deutlich reduziert (bis zu zwei Mal).
  3. Stufe III Kranke Niere hört vollständig auf zu funktionieren. Gesund kann die Verarbeitung von Flüssigkeiten nicht vollständig bewältigen. Dies führt zu Nierenversagen und Tod.

In der Anfangsphase wird eine gesunde Niere mit einem Mangel an Ausscheidungsfunktion fertig, so dass die Krankheit asymptomatisch verläuft. Mit zunehmendem Flüssigkeitsdruck im Lumbalbereich treten konstante schmerzende Schmerzen auf. Gleichzeitig kann sich in der Niere eine Infektion entwickeln, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C führt.

Oft werden im Urin des Patienten rote Blutkörperchen nachgewiesen. Wenn die Zeit nicht behandelt wird, tritt die Pathologie in die dritte Stufe ein, in der das tägliche Urinvolumen stark abnimmt, Gliederödeme auftreten und der Druck zunimmt.

Behandlung der hydronephrotischen Nierentransformation

Wenn Sie diese Krankheit diagnostizieren, sollten Sie sich nicht aufregen und Panik bekommen, weil eine richtig gewählte Behandlung die Leistung des Organs verbessern und den pathologischen Zustand ausgleichen kann. Bei der Verordnung der Behandlung werden die Ursachen und Stadien der Hydronephrose berücksichtigt.

Hydronephrose wird sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt. Konservative Therapie wird hauptsächlich in den frühen Stadien der Krankheit verwendet. Es enthält entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und andere Medikamente, die abhängig von den Symptomen verschrieben werden.

Chirurgische Intervention kann die Ursache der Hydronephrose beseitigen und die Nieren wiederherstellen. Chirurgie wird am besten in einem frühen Stadium der Krankheit getan, wenn unerwünschte Nierenveränderungen noch umgekehrt werden können.

Renale Hydronephrose: Behandlung von Volksheilmitteln

Hausbehandlung beinhaltet die Verwendung von verschiedenen medizinischen Gebühren und Kräutern, die die Leistung der Nieren verbessern und den Zustand des Patienten lindern können.

Es gibt viele beliebte Rezepte für die Behandlung von Hydronephrose, unter denen die effektivsten sind:

  1. Behandlung Kürbis (Stiel). Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie die Stiele hacken, 500 ml abgekochtes Wasser darüber gießen und 15-25 Minuten im Wasserbad lassen. Dann wird die Infusion in eine Decke gehüllt und noch 2-3 Stunden darauf bestanden. Essen Sie dieses Medikament sollte 4 mal am Tag (vor den Mahlzeiten) in 100 g
  2. 4 EL. l zerdrückte Bohnenblätter 1 Liter kochendes Wasser gießen und mehrere Stunden im Wasserbad stehen lassen. Die Infusion nehmen 100 g 6-8 Male pro Tag auf.
  3. Kornblume Tee Nehmen Sie 20 g getrocknete Blumen von Kornblume und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Die Abkochung wird in einer Thermoskanne für ungefähr 25 Minuten infundiert, danach kann sie 3 mal am Tag eingenommen werden, 50 ml vor den Mahlzeiten.

Die Behandlung der Hydronephrose zu Hause sollte mit einer angemessenen Ernährung einhergehen. Lebensmittel sollten viel Protein enthalten, aber Fleisch und Fisch in jeder Form sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist am besten, Hühnereier zu essen.

Die rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der Hydronephrose ermöglicht es Ihnen, schnell die normale Funktion der Nieren wiederherzustellen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte eine regelmäßige ärztliche Untersuchung unterzogen werden.

Klassifizierung der Hydronephrose

Pathologie ist konventionell in angeborene und erworbene unterteilt.

Grund kongenitale Hydronephrose - Anomalien der Struktur des Urogenitalsystems, die den Harnfluss stören.

Erworbene hydronephrotische Transformation immer sekundär und ist eine Komplikation anderer erworbener Pathologien des Urogenitaltraktes.

Hydronephrose kann akut und chronisch, kompliziert oder unkompliziert sein.

Zum Beispiel kann bei der chronischen unkomplizierten Hydronephrose der sekundäre Entzündungsprozess in den Nieren fehlen, ihre Funktionen sind erhalten und die Transformation selbst existiert seit mehreren Jahren.

Ursachen der Hydronephrose

Es gibt interne, externe und funktionelle Ursachen, die den Harnfluss verhindern.

Verbunden mit der Pathologie der Harnleiter

Interne Ursachen sind:

  • Ureterstein;
  • Ureterozele;
  • LMS-Striktur;
  • spezifische Läsionen, wie Urogenital-Tuberkulose;
  • Endometriose-Läsion;
  • Nekrose der Nierenpapillen;
  • Obstruktion in irgendeinem Teil des Harnleiters;
  • Hämo-Tamponade;
  • Polyp oder andere Neoplasmen des Ureters.

Funktionelle Gründe sind: Versagen des Detrusors und der Atonie in der neurogenen Blase, interstitielle Zystitis und langfristige Persistenz der mikrobiellen Flora bei chronischer Harnwegsinfektion.

Externe Ursachen:

  • Anomalie der Gefäßentwicklung (Kompression des Ureters mit zusätzlichen Gefäßen);
  • onkologische Prozesse im retroperitonealen Raum;
  • Zusammendrücken der Ureter durch Ovarialzysten;
  • einige bösartige Neoplasmen mit Keimung mit Verstopfung der Mündungen der Harnleiter, beispielsweise Krebs der Blase, der Prostata, der Gebärmutter, der Eierstöcke usw.
  • Divertikulitis;
  • Bauchaortenaneurysma;
  • Schwächung der Beckenbodenmuskulatur mit Uterusprolaps;
  • Schwangerschaftsveränderungen der Harnwege während der Schwangerschaft;
  • iatrogene Schädigung der Harnleiter bei diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen;
  • tubo - ovarian Abszess mit Ausbreitung auf die Harnleiter;
  • einige Darmpathologien.

Darüber hinaus führen die abnorme Lage der Harnleiter, Krümmungen, Drehungen und Krümmungen zu Hydronephrose.

Verbunden mit der Blase

Endogene Ursachen:

  • Konkremente in der Blase;
  • Neoplasmen;
  • strukturelle Deformation des Blasenhalses;
  • Zystozele;
  • Blasen-Divertikel.

Funktionelle Gründe:

  • vesikoureteraler Reflux;
  • überaktive Blase.

Exogene Ursachen

Assoziiert mit der Harnröhre

Interne Ursachen

  • Einschnürung
  • Ventile;
  • Divertikel;
  • Pilzinfektion mit dem Wachstum von Pilzkolonien;
  • das Fehlen der äußeren Öffnung in der Harnröhre;

Externe Ursachen - Prostatahyperplasie auf dem Hintergrund von Adenom oder Krebs.

Bei Jungen kann sich eine renale Hydronephrose aufgrund einer narbigen Phimose entwickeln, wenn eine normale Urinierung schwierig ist.

Stufe Hydronephrose

Stufe 1 - Die Erweiterung eines Beckens (Pyeloektasie) ist nicht sehr ausgeprägt, die Nierenfunktion ist praktisch nicht betroffen.

Stufe 2 - das Fortschreiten der Pathologie. Sowohl die Cups als auch das Becken sind deutlich vergrößert (Hydrozykose).

Parenchym ausgedünnt, eingeschränkte Funktionsfähigkeit.

Stufe 3 - Die Niere ist stark vergrößert, die Atrophie des Parenchyms ist tatsächlich ein mit Urin gefüllter Beutel mit einem geringen spezifischen Gewicht. Keine Funktion (Hydronephrose).

Die Pathologie ist bei der intrarenalen Lokalisation des Beckensystems ausgeprägter.

Das Becken, das außerhalb der Nierengegend liegt, ist ziemlich elastisch und die Beschädigung der Körbchen ist weniger ausgeprägt.

Symptome und Anzeichen einer hydronephrotischen Transformation

Es gibt keine spezifischen Symptome der Hydronephrose. Manchmal ist die Pathologie auch in einem fortgeschrittenen Stadium asymptomatisch, und nur mit instrumentellen Untersuchungsmethoden wird eine Diagnose gestellt.

Wenn der Patient eine Urolithiasis oder eine wiederkehrende Pyelonephritis hat, wird das klinische Bild klarer dargestellt.

Bei der Hydronephrose sind Symptome wie dumpfer Schmerz in der Lendengegend, Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse charakteristisch.

Manchmal wird bei Patienten mit nicht exprimiertem Fettgewebe eine vergrößerte, mäßig schmerzhafte hydronephrotische Niere palpiert.

Der Anstieg der Temperatur Reaktion, Schwäche, Schüttelfrost zeigen die Entwicklung von akuten Entzündungen.

Blut im Urin bei der Hydronephrose ist mit einer vorzeitigen Blutung vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakavitären Drucks verbunden und ist in 20% der Fälle vorhanden. Die Hämaturie hat folgende Merkmale:

  • total (der Urin während des Urinierens ist gleichmäßig rot);
  • kurzfristig

Trübung im Urin, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs, häufiges Urinieren zeigt den Eintritt der Infektion an.

Von den häufigen Anzeichen, Schwäche, Müdigkeit, Durst, eine große Menge an täglichem Urin, blasse Haut vor dem Hintergrund der Anämie sind vermerkt.

Zusätzlich zum chronischen Nierenversagen kann die Hydronephrose durch Uronephrolithiasis (Urolithiasis), erhöhten Blutdruck nephrogenen Ursprungs und akute Entzündung in den Nieren kompliziert werden.

Diagnostische Maßnahmen

Es ist wichtig, nicht nur alle diagnostischen Zeichen der Hydronephrose zu erkennen, sondern auch die Ursache zu identifizieren und die Funktionsfähigkeit der kontralateralen Niere zu beurteilen.

Die klinische und urologische Untersuchung wird im folgenden Band durchgeführt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Urin bakposev mit der Definition des Erregers;
  • Blutbiochemie;
  • Elektrolyte;
  • Untersuchung auf Urogenitaltuberkulose (mit dem ständigen Vorhandensein von Leukozyten im Urin, aber sterilen Ergebnissen der Aussaat von Urin für die Flora);
  • Ultraschall der Nieren mit Doppler;
  • Überprüfung und Ausscheidungsurographie;
  • vaskuläre Zystourethrographie;
  • Dynamische Szintigraphie mit einer Beurteilung der Funktionsfähigkeit jeder Niere.

Bei Verdacht auf Tumorpathologie kann eine MRT durchgeführt werden.

Je nach Indikation können zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit der polyzystischen Nierekrankheit (mit einem 2-Wege-Prozess), einer solitären Zyste, einer bösartigen Neoplasie durchgeführt.

Bei gleichzeitigem Schmerz sind Urolithiasis und Nephropathie ausgeschlossen. Häufig besteht eine Kombination aus einer abgesenkten Niere mit einer LMS-Stenose.

Wenn im Urin Pyurie und Hämaturie, schließen Sie Onkologie, Pyonephrose und Tuberkulose aus.

Pyelokalikoektasiya, außer Hydronephrose, kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Einnahme von Diuretika;
  • Diabetes insipidus;
  • extrarenales Becken;
  • parapelvicale Zyste;
  • Papillennekrose;
  • Becher-Divertikel;
  • Schwangerschaft

Wie man Hydronephrose behandelt

Radikalische Behandlung der Hydronephrose - Operation. Wenn dies aufgrund schwerer Erkrankungen nicht möglich ist, verschreiben Sie eine symptomatische konservative Therapie.

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Antispasmodika;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Mittel zur Verbesserung der Blutzirkulation;
  • pflanzliche Heilmittel.

Chirurgische Behandlung von Patienten

Wählen Sie je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand der kontralateralen Niere die Höhe der chirurgischen Behandlung. Operationen für die Hydronephrose werden als organerhaltend und organerhaltend durchgeführt.

Wenn vom Nierenparenchymgewebe fast nichts mehr übrig ist und eine nephrogene Hypertension oder Pyonephrose als Komplikation vorliegt, wird Nephrektomie eingesetzt.

Der Zweck der Operation für Hydronephrose ist die Wiederherstellung der normalen Urinpassage.

Indikationen für die Operation:

  • Rückfall von Pyelonephritis;
  • sekundäre Urolithiasis;
  • negative Dynamik in biochemischen Blutindizes, die den Verlust der Funktionsfähigkeit der Nieren anzeigt;
  • inakzeptable Lebensqualität aufgrund von Schmerzen;
  • CKD

Indikationen für CHNS oder Stenting:

  • akute Entzündung;
  • Fortschreiten des chronischen Nierenversagens bei 2-seitigen Läsionen;
  • die einzige angeborene oder nur funktionierende Niere mit hydronephrotischer Transformation;
  • bei Patienten mit Schmerzen, mit schweren Komorbiditäten, was ein Hindernis für eine radikale Intervention ist;
  • in den letzten Stadien der Hydronephrose, um in der Lage zu sein, die Leistung der Niere vor der Entscheidung für eine Nephrektomie oder rekonstruktive Chirurgie zu beurteilen.

Rekonstruktive Interventionen sind offen, endourologisch, laparo - und retroperitoneoskopisch.

Öffnen:

  • Ureteropieloanastamose mit Exzision des verengten Fragments (Andersen-Heins-Plastik);
  • Patchwork plastische Chirurgie (Calpe de Wyrd, Foley);
  • ureterokalikoanastamoz (Neyvirt).

Die obigen Operationen sind klassische Eingriffe in der Urologie für die Hydronephrose. Die relativ neue Verwendung von endoskopischen Operationen perkutanen oder transurethralen Zugang:

  • Bougierung;
  • Ballondilatation;
  • Endotomie.

Welche Operation für die Hydronephrose besser ist, wird jeweils einzeln gelöst.

Die Vorteile offener Interventionen umfassen Erfolg, ausreichende Erfahrung und gegebenenfalls die Möglichkeit fortgeschrittener chirurgischer Eingriffe. Beachten Sie, dass im Falle eines Versagens eine Nephrektomie in 6-10% der Fälle durchgeführt wird.

Laparoskopische Operationen haben ihre negativen Seiten und Vorteile:

  • Sie sind weniger traumatisch
  • Die Rehabilitationszeit ist kürzer
  • Es gibt keine Narbe.

Zu den Nachteilen gehört die technische Komplexität der Durchführung, eine längere Anästhesie.

Die Endopyelotomie, die perkutan oder transurethral durchgeführt wird, mit der Einführung der Stentdrainage für 1,5 Monate ist die wirksamste aller endoskopischen Interventionen.

Was nach der Operation zu tun, um schneller zu erholen

Nach 4-6 Wochen, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt, wird der Stent nach endoskopischer Operation entfernt.

Wenn die Operation offen war, wird die Drainage nach 3-6 Wochen entfernt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient von einem ambulanten Urologen überwacht werden.

Für prophylaktische Zwecke werden Uroseptika und Pflanzenharnstoffe verschrieben. Alle 14 Tage müssen Sie nach Indikatoren für Blut und Urin suchen. Bei den meisten Patienten bleiben Veränderungen im Urin für eine lange Zeit, bis zu 2 bis 3 Monate bestehen. Das Niveau von Harnstoff und Blutkreatinin wird periodisch überwacht. Bei der Vergrößerung dieser Kennziffern wird die Konsultation des Nephrologen gezeigt.

Wenn sich die Analysen nicht ändern, werden Blut und Urin im ersten Jahr nach der Operation alle 3 Monate einmal verabreicht. Ultraschalldiagnostik wird 2 mal pro Jahr durchgeführt.

Hydronephrose: Ergebnis der Krankheit

Prognose, Lebensqualität und Rehabilitationspotential hängen vom Erfolg der Harnwegserholung und dem Prozentsatz der Funktionsfähigkeit der Nieren ab. Wenn die Indikatoren für Harnstoff, Kreatinin normal sind, und im Allgemeinen klinischen Studien gibt es keinen Beweis für einen akuten Entzündungsprozess, im Allgemeinen ist die Prognose günstig.

Die symptomatische Therapie bei der Hydronephrose ohne Operation ist ineffektiv, deshalb ist in diesem Fall die Prognose ernst, besonders wenn der Prozess der hydronephrotischen Transformation 2-way ist.

Victoria Mishina, Urologin, medizinische Gutachterin

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Welche Medikamente sollten eingenommen werden, wenn Sie eine Hydronephrose haben?

Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert hat, sollten Sie aufhören, volkstümliche Heilmittel zu nehmen und zum Gebrauch von Medikamenten gehen. Wenn die Krankheit durch das Vorhandensein von Infektionskrankheiten und die Entwicklung von Pyelonephritis kompliziert ist, werden Sie Antibiotika benötigen. Diese Medikamente zielen auf die Bekämpfung von Bakterien ab. Wenn Steine ​​oder Sand in den Nieren gefunden werden, deren Hauptbestandteil Harnsäure und Harnsäureverbindungen sind, ist eine Therapie erforderlich, die auf die Alkalisierung der Steine ​​abzielt. Darüber hinaus benötigen Sie Medikamente, die auf verminderte Schmerzen ausgerichtet sind. Bei einer verzögerten Therapie kann sich die Hydronephrose zur abdominalen Fibrose entwickeln und in diesem Fall wird eine Hormontherapie verschrieben.

Denken Sie daran, wie wichtig es ist, Vitaminkomplexe einzunehmen: Während der Hydronephrose benötigt der Körper besonders viel Vitamin C. Sie sollten nicht ausschließlich in Zitrusfrüchten suchen, denn zwei Monate nach der Fruchternte brechen alle Vitamine zusammen. Nehmen Sie als Vitamine in Tablettenform Supradin, Berocco oder Ascorutin ein.

Während der Krankheit ist es wichtig, die Funktion der Gefäße in den Nieren zu erhalten. Dazu benötigt der Körper L-Arginin. Das meiste davon wird in Kiefern oder Walnüssen sowie Kürbiskernen gefunden. Das Problem ist, dass, um die Tagesrate zu erhalten, Sie etwa acht hundert Gramm Nusskultur essen müssen, was ziemlich problematisch für eine moderne Person ist. Um die erforderliche Tagesdosis zu erhalten, genügt es, zweimal täglich das gleiche Medikament "L-Arginin" in der Menge von nur zwei Gramm einzunehmen. Als ein ähnliches Werkzeug können Sie das Medikament "Trental.

Wenn der Patient während der Krankheit konstante Blutdruckspitzen hat, sollten Sie weiterhin blutdrucksenkende Medikamente als Arzneimittel einnehmen. Sie müssen weiterhin für sechs Monate in kleinen Dosen einnehmen, ist es als vorbeugende Maßnahme zur Bekämpfung von Nierenischämie notwendig. Sie können Diuretika und urologische Medikamente auf die Ähnlichkeit von "Rovatineks", "Cyston", "Canephron" nehmen.

Lassen Sie uns die Medikamente genauer betrachten, die eingenommen werden müssen, wenn Sie an Hydronephrose leiden.

Askorutin

Vitamin-Kombinationsdroge. Besteht aus Ascorbinsäure und Rutin (Vitamin P). Es wird verwendet, wenn im menschlichen Körper ein Mangel an Vitaminen der Gruppe C und R fehlt, und hilft bei den Oxidations- und Reduktionsprozessen, die ständig im Körper, einschließlich der Nieren, stattfinden. Rutin hilft, die Zerstörung von Vitamin C zu verhindern und sorgt für eine bessere Aufnahme seines Körpers. Zutaten sind gleichermaßen nützlich für die Wände von Blutgefäßen, stärken sie, machen die Gefäße stärker und verringern ihre Durchlässigkeit. "Ascorutin" hat die stärkste Wirkung auf kleine Kapillargefäße. All dies trägt zur Stärkung des Immun- und Herz-Kreislauf-Systems bei.

L-Arginin

Dieses Tool ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die allgemeine körperliche Ausdauer einer Person erhöht. Wenn es verwendet wird, aktiviert das Medikament den Zellstoffwechsel und den Harnstoffstoffwechsel. Das Medikament entfernt aus dem Körper Ammoniak Verbindungen, während die Produktion von Wachstumshormon stimuliert. Es reduziert das Gefühl körperlicher Ermüdung, indem es den Stoffwechsel auf den aeroben Weg überträgt und hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Es zeigt nootropische und antiamnesische Eigenschaften und hilft Stress zu bekämpfen.

Aufgrund seiner Struktur wird L-Arginin im Gastrointestinaltrakt schnell absorbiert, passiert die histohämatogenen Barrieren und verteilt sich auf alle Weichteile des Körpers. Es wird teilweise während der metabolischen Prozesse durch die Nieren verwendet, positiv auf die Gefäße und Nierenbecken.

Trental

Bei Verwendung dieses Medikaments erhöht die Stärke und Elastizität der großen Kapillaren und Blutgefäße, und die Ernährung von Weichteilen erhöht. Pentoxifyllin, das ein Teil davon ist, beschleunigt den Blutfluss und verdünnt das Blut, verändert seine chemische Zusammensetzung und erweitert die Gefäße selbst (einschließlich derjenigen in den Nieren). Dadurch werden Mikrozirkulationsprozesse in den Nieren verbessert. Die Blutversorgung der Extremitäten wird gesteigert, die Stoffwechselvorgänge im Gehirn werden beschleunigt, was sich positiv auf die Arbeit des zentralen Nervensystems auswirkt. Blut wird aufgrund der erhöhten Elastizität der roten Blutkörperchen weniger viskos. Der Blutstrom löst die gebildeten Blutgerinnsel besser auf und lässt keine neuen erscheinen. All dies führt zu einer signifikanten Vergrößerung des Lumens in den Gefäßen. Muskelfasern entspannen und erweitern ihre eigenen Wände. In Zellen ist der Sauerstoffaustausch qualitativ (einschließlich in den Nieren).

Rovatinex

Ein Medikament, das für Urolithiasis und als vorbeugende Maßnahme für die Bildung von Steinen vorschreibt. Dieses Arzneimittel wird ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

Es wird in Form von gelben runden Kapseln mit flüssigem Inhalt mit einem spezifischen Grasgeruch hergestellt. Die Zusammensetzung umfasst die folgenden Komponenten: Extrakte aus dem Harz und ätherisches Öl von Nadelbäumen, Borneol, Anis und Fenchel Ether, Eukalyptusöl und Oliven. All diese Komponenten zusammen helfen bei der Auflösung der Phyto-Komponenten und erhöhen signifikant den Prozentsatz der Arzneimittelabsorption. Hilfskomponenten in Form von Chinolin, Gelatine und verschiedenen Farbstoffen bilden eine Hülle, die sich nur im Darm aufzulösen beginnt.

Dieses Medikament ist in erster Linie für Menschen mit Nierenkolik und Nierensteinen indiziert. Das Medikament wird mit der Bildung von Steinen und Sand in den Harnwegen entladen. Es wird als Prophylaxe verwendet.

Die Wirkung von "Rovatinex" beruht auf der Auflösung der Bestandteile der Calciumsalze im Urin. Dadurch zerfallen die Steine ​​in kleine Teile und verhindern, dass sie sich im Harnsystem neu bilden.

Das Medikament erhöht die Durchblutung in den Geweben des Urogenitalsystems und erhöht signifikant die Menge an Urin und die Anzahl der damit verbundenen Steinfragmente.

Beseitigt Muskelkrämpfe und reduziert Schmerzen, die beim Auslaugen von Steinen und Sand auftreten können.

Wirkt der Bildung von Entzündungen und Mikroorganismen entgegen. Erhöht die Menge an nützlichen und schützenden Substanzen im Urin. Alle Substanzen werden schnell vom Darm aufgenommen und im Urin ausgeschieden.

Es sollte nicht in kleinen Kindern während des ersten Trimesters der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn Sie eine allergische Reaktion auf eine der Komponenten haben oder das Schmerzsyndrom zu stark ist, nehmen Sie es nicht in Abwesenheit des Wasserlassens oder in Gegenwart von akuten Infektionskrankheiten der Harnwege.

Cyston

Dieses Medikament gehört zur Pflanze und hat eine kombinierte Wirkung auf den Körper, während es entzündungshemmende, harntreibende und krampflösende Funktionen zeigt.

Das Gerät reduziert signifikant die Konzentration von Elementen im Urin, was in Zukunft zur Bildung von Steinen oder Sand führen kann. Dazu gehören Oxalsäure, Calcium und seine Verbindungen sowie Hydroxyprolin. Es erhöht den Gehalt an Elementen, die die Bildung von Steinen oder Sand hemmen können. Dies sind Natrium, Magnesium und Kalium. Das Werkzeug zerlegt geformte Steine ​​mit Entmineralisierungsprozessen. Partikel sammeln sich um die Steine ​​herum, was zur Verlangsamung und nach dem vollständigen Aufhören der Prozesse der Bildung und des Wachstums der Steine ​​beiträgt.

Diese Zubereitung hilft, den Harndrang durch starke Entspannung der Harnmuskulatur zu beseitigen, Oxalat- und Phosphatsalze, Harnsäure und kleine Steine ​​und Sand mit Urin zu entfernen.

Es hat eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung gegen die meisten Bakterien und andere Mikroorganismen, die der Wissenschaft bekannt sind. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Säure des Urins.

Dieses Medikament ist für Menschen mit Urolithiasis indiziert. Mit der Bildung von Salzkristallen in den Nieren und Urin. Bei Harnwegsinfektionen wie Zystitis oder Pyelonephritis sowie bei Gicht.

Die einzige Kontraindikation ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Nehmen Sie das Medikament sollte zwei Tabletten zweimal täglich für vier bis sechs Monate. Diese Zeit hängt ausschließlich von der Ernennung Ihres behandelnden Arztes ab, Sie sollten also keine Selbstbehandlung durchführen, sondern einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren.

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