Haupt Zyste

Zusammenfassung: Nieren

Kidney - gepaart Hauptausscheidungsorgane von Wirbeltieren und Menschen beteiligten Wesen im Wasser-Salz-Homöostase, dh bei der Aufrechterhaltung konstante Konzentrationen von osmotisch wirksamen Substanzen in der inneren Umgebung von Flüssigkeiten konstanten Volumen von zhidkostoey ihrer ionischen Zusammensetzung und kistlotno-Basen-Gleichgewicht... Durch die Nieren, die Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels, fremde und toxische Verbindungen, wird ein Überschuß an organischen und anorganischen Substanzen aus dem Körper ausgeschieden. Die Nieren sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Proteinen beteiligt, an der Bildung von biologisch aktiven Substanzen, die das Niveau des Blutdrucks, die Geschwindigkeit der Aldosteronsekretion durch die Nebennieren und die Geschwindigkeit der Bildung von roten Blutkörperchen regulieren.

Beim Menschen handelt es sich bei den Nieren um zwei bohnenförmige Organe, die sich an der hinteren Bauchwand beiderseits der Wirbelsäule befinden, normalerweise auf Höhe des 12. Brustwirbels - 3. Lendenwirbels. Eine Niere liegt etwa 2-3 cm höher als die andere.Entwicklungsstörungen sind bekannt, wenn 1 oder 3 Knospen vorhanden sind. Bei einem Erwachsenen wiegt jede Niere 120-200 g, ihre Länge beträgt 10-12 cm, die Breite beträgt 5-6 cm, die Dicke beträgt 3-4 cm, die vordere Oberfläche der Niere ist mit Peritoneum bedeckt, aber die Niere selbst befindet sich außerhalb der Peritonealhöhle. Die Nieren sind von einer Faszie umgeben, unter der sich eine Fettkapsel befindet; direkt ist das Nierenparenchym von einer fibrösen Kapsel umgeben. Die Niere hat eine glatte konvexe Außenkante und eine konkave Innenkante, in der Mitte seiner Nieren sind die Tore, durch den Zugang in das Sinus renalis Nierenbecken, vornkoobrazny Reservoir ermöglicht in der Niere durch die Fusion von großem Nierenkelch gebildet, in den Harnleiter fortgesetzt. An der gleichen Stelle in der Niere sind Arterien und Nerven; Gehe die Venen- und Lymphgefäße aus.

Eine Besonderheit der Säugetier-Nieren ist eine deutlich ausgeprägte Einteilung in 2 Zonen - die äußere (kortikale) rot-braune Farbe und die innere (Gehirn-) Farbe, die eine violett werdende Farbe aufweist. Die Gehirnsubstanz der Nieren bildet 8-18 Pyramiden; über den Pyramiden und dazwischen befinden sich kortikale Schichten - die renalen (Bertinian) Säulen. Jede Pyramide hat eine breite Basis neben der kortikalen Substanz und eine abgerundete und schmalere Spitze - eine Nierenpapille, die in einen kleinen Nierenkelch zeigt. Letztere münden in große Nierenbecken, aus denen Urin in das Nierenbecken und weiter in den Harnleiter gelangt.

In beiden menschlichen Nieren gibt es etwa 2 Millionen Nephrone. Nephron ist die wichtigste morpho-funktionelle Einheit der Nieren. Jedes Nephron besteht aus Teilen, die einen charakteristischen Namen haben und verschiedene Funktionen ausführen. Der erste Teil des Nephrons (Bowman-Kapsel), das blinde Ende des becherförmigen Gefäß Glomerulus umgebenden Harn- Tubulus von etwa 50 arteriellen Kapillaren (Glomerulus Shymlanskaya) bilden mit diesen zusammen Malpighian oder Nierenkörperchens (Gesamtzahl von denen 4 erreicht MILL.). Die Wand der Bogenschützenkapsel besteht aus den inneren und äußeren Blättchen, zwischen denen sich eine Lücke befindet - der Hohlraum der Bogenschützenkapsel, der mit flachem Epithel ausgekleidet ist. Das innere Blatt befindet sich neben dem Glomerulus, das äußere Blatt setzt sich in den proximalen gewundenen Harnkanal fort, der in den geraden Teil des proximalen Tubulus übergeht. Es folgt ein dünner absteigender Teil der Henle-Schleife, der in das Nierenmark hinabsteigt, wo er sich um 180 Grad biegt und in einen dünnen aufsteigenden und dann einen aufsteigenden Kanal der Henle-Schleife übergeht, der zum Glomerulus zurückkehrt.

Der aufsteigende Teil der Schlinge geht in den distalen (interkalaren) Teil des Nephrons; es ist durch eine Verbindungsabteilung mit Sammelröhren verbunden, die in der Rinde der Nieren gelegen sind. Sie gehen durch den Cortex und das Medulla der Niere und bilden zusammen in den Bellini-Papillen der Papille den Zugang zum Nierenbecken.

In den Nieren von Säugetieren und Menschen gibt es verschiedene Arten von Nephronen, die sich durch die Lage der Glomeruli in der Rindenrinde und durch die Funktion der Tubuli unterscheiden: subkortikal, interkortikal und juxtamedullär. Die Glomeruli der subkortikalen Nephronen befinden sich in der oberflächlichen Zone der renalen Kortex, die juxtamedullären befinden sich an der Grenze zwischen Cortex und Medulla der Niere. Juxtamedulläre Nephrone haben eine lange Henle-Schleife, die in die Nierennippel abfällt und eine hohe osmotische Konzentration des Urins bewirkt.

Die Nieren zeichnen sich durch eine strikte zonale Verteilung verschiedener Kanälentypen aus. In der Rinde der Nieren befinden sich alle Glomeruli, proximale und distale Tubuli, kortikale Abteilungen der Sammelröhrchen. In der Medulla befinden sich Schleifen von Henle- und Sammelröhrchen. Die Wirksamkeit osmoregulatorischer Funktionen der Nieren hängt von der Lage der einzelnen Elemente des Nephrons ab.

Die Zellen jeder Abteilung der Tubuli unterscheiden sich in der Struktur. Das kubische Epithel des proximalen gefalteten Tubulus ist durch zahlreiche Mikrovilli (Bürstensaum) auf der dem Lumen des Nephrons zugewandten Oberfläche gekennzeichnet. Auf der basalen Oberfläche bildet die Zellmembran enge Falten, zwischen denen sich zahlreiche Mitochondrien befinden. In den Zellen des direkten Teils des proximalen Tubulus sind der Bürstensaum und die Faltung der Basalmembran weniger ausgeprägt, es gibt wenige Mitochondrien. Ein dünner Abschnitt der Henle-Schleife von kleinerem Durchmesser, mit flachen Zellen mit wenigen Mitochondrien ausgekleidet.

Ein charakteristisches Merkmal des Epithels des distalen Segments der Nephrons (dicken aufsteigende Henle-Schleife getrennt und distalen Tubulus mit einer Bindemittel Abteilung gecrimpt) - eine geringe Anzahl von Mikrovilli auf der Oberfläche des Röhrchens, in das Lumen des Nephrons umgewandelt, ausgesprochen basale Plasmamembran der Mitochondrien Falten und zahlreichen große mit einer großen Anzahl von Cristae. In den ersten Abschnitten der Sammelröhrchen wechseln sich helle und dunkle Zellen ab (im letzteren Fall gibt es mehr Mitochondrien). Bellini-Röhre aus hohen Zellen mit wenigen Mitochondrien gebildet.

Blut tritt in die Niere aus der Bauchaorta der Nierenarterie, renalen zerfalls in Geweben interlobar, arc, interlobulären Arterien, die aus den afferenten stammen (bringen) glomerulären Arteriolen. In ihnen zerfällt die Arteriole in die Kapillaren, verbindet sich dann wieder und bildet eine abführende Arteriole. Afferent Arteriole ist fast 2 mal dicker als efferent, was zur glomerulären Filtration beiträgt. Die efferente Arteriole zerfällt wieder in Kapillaren und flechtet dieselben Nephrontubuli. Venöses Blut dringt in interlobuläre, arcus- und interlobare Venen; sie bilden eine Nierenvene, die in die Vena cava inferior mündet. Die Blutversorgung der Hirnsubstanz der Nieren erfolgt durch direkte Arteriolen. Die Nieren innervieren die sympathischen Neuronen der drei unteren thorakalen und zwei oberen lumbalen Segmente des Rückenmarks; Parasympathische Fasern gehen vom Vagusnerv zu den Nieren.

Die sensible Innervation der Nieren als Teil des Truncus coeliacus erreicht den unteren thorakalen und oberen lumbalen Knoten.

Die Grundfunktion der Nieren (. Excretory, Osmoregulation, ionoreguliruyuschaya etc.) ist darunter liegende mochebrazovaniya vorgesehen Verfahren: Ultrafiltration von Flüssigkeit und gelösten Stoffe aus dem Blut in klkubochkah, Rückfluss Saugwirkung Feststoffpartikel im Blut und die Sekretion von einigen Substanzen aus dem Blut in das Lumen des Röhrchens. Bei der Entwicklung der Nieren überwiegt zunehmend der Filtrations- und Reabsorptionsmechanismus der Harnbildung gegenüber dem sekretorischen Mechanismus.

Die Regulation des Großteils der Ionenfreisetzung von terrestrischen Vertebraten basiert auf einer Änderung der Ionenreabsorption. Ein charakteristisches Merkmal der Entwicklung der Nieren ist eine Zunahme des Volumens der glomerulären Filtration, die bei Säugetieren 10 bis 100 mal höher ist als bei Fischen und Amphibien; die Intensität der Rückresorption von Substanzen durch Tubuluszellen nimmt dramatisch zu, da das Verhältnis der Masse der Nieren zur Körpermasse bei diesen Tieren fast gleich ist. Die Nierenfunktion wird verbessert, indem die Stabilität der Zusammensetzung von im Serum gelösten Substanzen aufrechterhalten wird. Die Entwicklung der osmoregulatorischen Funktion der Nieren ist eng mit der Art des Stickstoffmetabolismus verbunden. Das Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels bei Säugetieren ist Harnstoff, eine osmotisch hochwirksame Substanz, zu deren Eliminierung eine signifikante Menge Wasser oder die Fähigkeit, Urin osmotisch zu konzentrieren, notwendig ist. Bei einer Person in Ruhe tritt etwa 1/4 des Blutes, das von der linken Herzkammer in die Aorta geworfen wird, in die Nierenarterien ein. Der Blutfluss in den Nieren von Männern beträgt 1300 ml / min, bei Frauen etwas weniger. Gleichzeitig kommt es in den Glomeruli aus dem Hohlraum der Kapillaren in das Lumen der Bowman-Kapsel zu einer Ultrafiltration von Blutplasma, die die Bildung des sogenannten Primärurins gewährleistet, in dem praktisch kein Protein vorhanden ist. Etwa 120 ml Flüssigkeit treten in 1 Minute in das Lumen der Tubuli ein. Unter normalen Bedingungen werden jedoch etwa 119 ml Filtrat in das Blut zurückgeführt und nur 1 ml in Form von Endurin ausgeschieden. Der Prozess der Ultrafiltration einer Flüssigkeit beruht auf der Tatsache, dass der Druck des Blutes in den glomerulären Kapillaren hydrostatisch höher ist als die Summe des kolloidosmotischen Drucks der Plasmaproteine ​​und des intrarenalen Gewebedrucks. Die Größe der aus dem Blut herausgefilterten Partikel wird durch die Größe der Poren in der Filtermembran bestimmt, die offensichtlich vom Porendurchmesser der zentralen Schicht der glomerulären Basalmembran abhängt. In den meisten Fällen ist der Porenradius kleiner als 28 A. Daher dringen Elektrolyte, niedermolekulare Nichtelektrolyte und Wasser ungehindert in das Lumen des Nephrons ein, während Proteine ​​praktisch nicht in das Ultrafiltrat gelangen. Die funktionelle Bedeutung einzelner Nierentubuli beim Urinieren ist nicht gleich. Die Zellen des proximalen Nephronsegments saugen Glukose, Aminosäuren, Vitamine und die meisten der Elektrolyte, die in das Filtrat fallen, auf (resorbieren). Die Wand dieses Röhrchens ist immer wasserdurchlässig; das Volumen der Flüssigkeit am Ende des proximalen Tubulus ist um 2/3 reduziert, aber die osmotische Konzentration der Flüssigkeit bleibt die gleiche wie die von Blutplasma. Die Zellen des proximalen Tubulus sind zur Sekretion fähig, d.h. die Freisetzung von einigen organischen Säuren (Penicillin, kardiovaskuläre, para-Amino-Hippursäure, Fluorescein, etc.) und organischen Basen (Cholin, Guanidin, etc.) aus der periobalvaleralen Flüssigkeit in das Lumen des Tubulus. Zellen des distalen Segments des Nephrons und der Sammelröhren sind an der Reabsorption von Elektrolyten gegen einen signifikanten elektrochemischen Gradienten beteiligt; Einige Substanzen (Kalium, Ammoniak, Wasserstoffionen) können in das Lumen des Nephrons sekretiert werden. Die Permeabilität der Wände des distalen Gefßkanälchens und der Sammelröhrchen für Wasser erhöht sich unter dem Einfluß des antidiuretischen Hormons Vasopressin, das durch den Hinterlappen der Hypophyse abgesondert wird, was zu einem osmotischen Gradienten von Wasser führt.

Osmoregulatorische Funktion der Nieren sichert die Konstanz der Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen im Blut bei verschiedenen Wasserregimen. Bei einem Überfluss von Wasser in den Körper wird hypotoner Urin ausgeschieden, unter den Bedingungen von Wasser wird osmotisch konzentrierter Urin gebildet. Der Mechanismus der osmotischen Verdünnung und der Konzentration des Urins wurde in den 50-60er Jahren entdeckt. 20. Jahrhundert. In den Nieren von Säugetieren bilden die Tubuli und Gefäße der Medulla ein Gegenstrom-Rotationsmultiplikationssystem. In der parallel zueinander verlaufenden Nierenmark sind die absteigenden und aufsteigenden Abschnitte der Henle-Schleifen, gerade Gefäße, Sammelröhrchen. Infolge des aktiven Transports von Natrium durch die Zellen des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife sammeln sich Natriumsalze im Nierenmark an und werden zusammen mit Harnstoff in dieser Zone der Nieren zurückgehalten. Wenn das Blut in die Medulla sinkt, gelangen Harnstoff- und Natriumsalze in die Gefäße, und wenn sie zurück in den Kortex wandern, verlassen sie diese und werden im Gewebe gehalten (Gegenstromprinzip). Unter der Wirkung von Vasopressin ist eine hohe osmotische Konzentration für alle Flüssigkeiten (Blut, interzelluläre und tubuläre Flüssigkeit) auf jeder Ebene des Nierenmarks charakteristisch, mit Ausnahme des Inhalts der aufsteigenden Teile der Henle-Schleifen. Die Wände dieser Tubuli sind relativ wasserfest und die Zellen resorbieren aktiv Natriumsalze in das umgebende interzelluläre Gewebe, wodurch die osmotische Konzentration abnimmt. Im Fall von Vasopressin ist die Wand der Sammelrohre wasserdicht; Unter der Wirkung dieses Hormons wird es durchlässig und Wasser wird aus dem Lumen entlang eines osmotischen Gradienten in das umgebende Gewebe gesaugt. In einer menschlichen Niere kann Urin 4-5 mal osmotisch stärker konzentriert sein als Blut. Bei einigen in der Wüste lebenden Nagetieren, die eine besonders infundierte innere Gehirnsubstanz der Nieren haben, kann Urin 18-mal höher sein als der osmotische Druck im Blut.

Die molekularen Mechanismen der Absorption und Sekretion von Substanzen durch Nierentubuluszellen wurden untersucht. Während der Resorption tritt Natrium passiv durch den elektrochemischen Gradienten in die Zelle ein, bewegt sich entlang der basalen Plasmamembran und wird mit Hilfe der "Natriumpumpen" (Na / K-Ionenaustauschpumpe, elektrogene Na-Pumpe usw.) in die extrazelluläre Flüssigkeit freigesetzt. Jede dieser Pumpen wird durch spezifische Inhibitoren inhibiert. Die klinische Verwendung von Diuretika, die insbesondere zur Behandlung von Ödemen verwendet werden, beruht auf der Tatsache, dass sie Na, K verschiedenen Elementen des Reabsorptionssystems verleihen, im Gegensatz zu Na kann die Nephronzelle nicht nur resorbieren, sondern auch sezernieren. Wenn K aus der extrazellulären Flüssigkeit sekretiert wird, tritt es aufgrund der Na / K-Pumpe durch die basale Plasmamembran in die Zelle ein und es wird passiv durch die apikale Zellmembran in das Lumen des Nephrons freigesetzt. Dies ist auf eine Erhöhung der Kaliumpermeabilität der Membranen und eine hohe intrazelluläre Konzentration von K zurückzuführen. Die Reabsorption verschiedener Substanzen wird durch Nerven- und Hormonfaktoren reguliert. Die Wasseraufnahme nimmt unter dem Einfluss von Vasopressin zu, die Na-Reabsorption steigt mit Aldosteron und nimmt durch den natriuretischen Faktor ab, die Absorption von Ca und Phosphaten verändert sich unter dem Einfluss von Parathormon, Tirokaltsiotinina, etc.

Die molekularen Mechanismen der Regulation des Transfers verschiedener Substanzen durch die Nephronzelle sind nicht identisch. So stimuliert eine Anzahl von Hormonen (zum Beispiel Vasopressin) die intrazelluläre Bildung von ATP aus der zyklischen Form von AMP, die die Wirkung des Hormons reproduziert. Andere Hormone (zum Beispiel Aldosteron) wirken auf den genetischen Apparat der Zelle, wodurch die Synthese von Proteinen in den Ribosomen zunimmt, was eine Veränderung des Stofftransfers durch die Tubuluszelle sicherstellt.

Die Niere ist wichtig als endokrines (intra-sekretorisches) Organ. In den Zellen seines juxtaglomerulären Apparats, die sich im Bereich des Gefäßpols des Glomerulus zwischen den Empfänger- und Ausflußarteriolen befinden, wird Renin und möglicherweise Erythropoietin gebildet. Die Reninsekretion steigt mit einer Abnahme des Nierenarteriendrucks und einer Abnahme des Na-Gehalts im Körper. In den Nieren werden sowohl Erythropoietin als auch anscheinend eine Substanz, die die Bildung von roten Blutkörperchen hemmt, produziert; Diese Substanzen sind an der Regulierung der Zusammensetzung roter Blutzellen beteiligt. Es wurde festgestellt, dass Prostaglandine in der Niere synthetisiert werden, Substanzen, die die Empfindlichkeit der Nierenzelle für bestimmte Hormone (zum Beispiel Vasopressin) und den Blutdruck senken.

1. Die Große Sowjetische Enzyklopädie, Band 1, 3, 4, 15, 20, 21, M., 1975

2. Physiologie der Niere, ed. Yu.V. Natochina, L., 1972

3. Grundlagen der Nephrologie, ed. E. M. Tareeva, M., 1972

Niere (Anatomie)

Einleitung

Shot (lat. Ren) ist ein gepaartes Organ des Harnsystems bei Wirbeltieren, einschließlich Menschen.

1. Anatomie

Beim Menschen befinden sich die Nieren im retroperitonealen Raum beiderseits der Wirbelsäule im Bereich der Lendenwirbelsäule in der Projektion des 12. Brustwirbels - 3. Lendenwirbels und die rechte Niere ist normalerweise etwas tiefer, da sie oben die Leber begrenzt (beim Erwachsenen der obere Pol der rechten Niere) in der Regel erreicht das Niveau der 12. Interkostalraum, der obere Pol der linken - das Niveau der 11. Rippe).

Jede Niere ist mit einer starken Bindegewebskapsel bedeckt und besteht aus einem Parenchym und einem System von Ansammlung und Ausscheidung von Urin. Die Nierenkapsel ist eine enge Bindegewebshülle, die die Außenseite der Niere bedeckt. Das Parenchym der Niere wird durch die äußere Schicht der kortikalen Substanz und die innere Schicht der Medulla repräsentiert, welche den inneren Teil des Organs bilden. Das System der Ansammlung von Urin wird durch Nierenschalen dargestellt, die in das Nierenbecken fallen. Das Nierenbecken läuft direkt in den Harnleiter. Die rechten und linken Harnleiter fließen in die Blase. In jeder Niere gibt es ungefähr eine Million Nephrone in Menschen, die die strukturellen Einheiten sind, die die Niere arbeiten lassen.

Bei Säugetieren sind die Nieren hülsenförmige Gebilde, die außen mit einer dichten Kapsel bedeckt sind. Im Querschnitt der Niere kann man zwischen Kortikalis und Medulla unterscheiden. Die kortikale Substanz wird hauptsächlich durch die Nierenglomeruli und die zerebralen - durch die Tubulusanteile der Nephronen vertreten. Die Gehirnsubstanz bildet eine Pyramide, deren Basis der kortikalen Schicht zugewandt ist. Pyramiden können entweder eins (bei Ratten) oder mehrere (6-18 beim Menschen) sein. Dazwischen befinden sich die Nierensäulen, die Abschnitte der kortikalen Substanz darstellen. Die Pyramide mit der angrenzenden Nierensäule bildet einen Nierenlappen. In der Mitte des konkaven Randes befinden sich die Nierentore, hier befindet sich die erweiterte Uretermündung - das Nierenbecken. Es öffnet die Papillengänge, die sich auf den Pyramidenspitzen befinden. Im Bereich des Nierentors umfasst es Blutgefäße (Nierenarterie und -vene), Lymphgefäße und Nerven. Die aus den Nieren austretenden Harnleiter münden in die Blase.

2. Nierenfunktion

  • Exkretion (exkretorisch)
  • Osmoreguliruyuschaya
  • Ionen regulierend
  • Endokrin (intrasekretorisch)
  • Metabolisch
  • Beteiligung an der Blutbildung

Die Hauptfunktion der Nieren - Exkretion - wird durch Filtration und Sekretion erreicht. Die Filtration unter Druck (oder Ultrafiltration) findet im Glomerulus statt, und Sekretion und Reabsorption bestimmter Substanzen treten in den Tubuli auf.

Die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • Der Druckunterschied in der bringenden und entlastenden Arteriole des Nierenglomerulus.
  • Der Unterschied im onkotischen Druck zwischen dem Blut im Kapillarnetz des Glomerulus und dem Lumen der Bowman-Kapsel.
  • Eigenschaften der Basalmembran des Nierenglomerulus.

Wasser und Elektrolyte treten frei durch die Basalmembran, während Substanzen mit höherem Molekulargewicht selektiv gefiltert werden. Der bestimmende Faktor für die Filtration von Substanzen mit mittlerem und hohem Molekulargewicht ist die Porengröße und die Ladung der glomerulären Basalmembran.

Die Nieren spielen eine bedeutende Rolle in dem System zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blutplasma. Die Nieren gewährleisten auch die Konstanz der Konzentration von osmotisch aktiven Substanzen im Blut bei verschiedenen Wasserregimen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Durch die Nieren, die Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels, fremde und toxische Verbindungen (darunter viele Drogen), wird ein Überschuss an organischen und anorganischen Substanzen ausgeschieden, sie sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Proteinen beteiligt, an der Bildung biologisch aktiver Substanzen (insbesondere Renin, das eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von systemischen arteriellen Druck und die Rate der Aldosteron-Sekretion durch die Nebennieren, Erythropoietin - Regulierung der Geschwindigkeit der Bildung von Erythrozyten.

Die Nieren von Wassertieren unterscheiden sich wesentlich von den Nieren der terrestrischen Formen, da das Wasser das Problem hat, Wasser aus dem Körper zu entfernen, während die Landtiere Wasser im Körper speichern müssen.

Mit abnehmender Anzahl von funktionierenden Nephronen entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen, und wenn es bis zum terminalen Nierenversagen fortschreitet, ist eine Behandlung mit Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation erforderlich. Die Nierentransplantation ist die effektivste Art der Nierenersatztherapie, auch weil sie alle Nierenfunktionen ersetzt, während die Dialyse nur die Ausscheidungsfunktion der Nieren teilweise kompensiert, und die Verwendung von Medikamenten (Erythropoietin, Metaboliten von Vitamin D und usw.).

Zusammenfassung: Nieren

Niere, Hep - gepaarte Organbohnenform. befinden sich in der Bauchhöhle, im Lendenbereich, auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Jede Niere ist 10-12 cm lang, 5-6 cm breit, 4 cm dick. Die Masse einer Niere ist 120-200 g. Die linke Niere ist etwas länger als die rechte und hat manchmal eine große Masse. Die Farbe der Nieren ist oft dunkelbraun. Jede Niere hat vordere und hintere Oberflächen, laterale und mediale Ränder, obere und untere Enden.

Die vordere Fläche, die Fazies anterior, ist konvex und etwas nach lateral gerichtet. Das obere g /, die rechte Niere neben der Leber und das obere Drittel der linken Niere - zum Magen.

Die Rückseite, Facies posterior, ist abgeflacht. Der laterale Teil jeder Niere grenzt an den quadratischen Muskel der Lende an. Der laterale Rand, margo lateralis, konvex und in Richtung der hinteren Wand des Abdomens etwas zugewandt; medialer Rand, margo medialis. konkav und abwärts, medial und vorwärts. In der Mitte des medialen Randes der Niere befindet sich eine Vertiefung - das renale Tor, Hilus renalis, das in die Nierenhöhle, Sinus renalis, übergeht. Die Nierentore sind vorne durch eine schmalere vordere Lippe und hinter einer breiteren hinteren Lippe gebildet. Infolgedessen ist die hintere Oberfläche der Niere breiter als die anteriore und die renale Niere ist mehr nach anterior gerichtet.

In der Nierenhöhle befinden sich Nierenbecken, Nierenbecken, Nierenbecken, Nierenbecken, Nieren- und Nervengefäße, Lymphknoten und Fettgewebe. Die Einordnung der Formationen, die in die Tore eintreten, ist derart, dass die Venen vorne liegen, die Arterien und Nerven liegen hinter den Venen, und das Nierenbecken und der Harnleiter sind posterior zu den Arterien.

Das obere Ende der Niere, extremitas superior, ist breiter und flacher als das untere Ende, extramitos inferior. Die oberen Enden tragen die Nebennieren, Glandulae suprarenales. Diese Enden sind näher an der Medianebene des Körpers als der Boden; letztere sind stärker von der Wirbelsäule abgelenkt.

In jeder Niere werden die folgenden Nierensegmente unterschieden, segmenta renales: das obere Segment, segmentum superius, entspricht der medialen und partiell der anterioren Oberfläche des oberen Nierenendes; das obere anteriore Segment, Segmentum anterius superius, befindet sich vor dem Nierenbecken, einschließlich der vorderen Fläche des oberen Endes, des oberen Teils des mittleren Teils der Niere, des seitlichen Randes und teilweise der hinteren Fläche; unteres vorderes Segment, segmentum anterius inferius. liegt auch vor dem Nierenbecken und geht im unteren Teil des mittleren Teils und teilweise bis zur hinteren Oberfläche zur vorderen Fläche der Niere; das untere Segment, Segmentum inferius, besetzt das untere Ende der Niere; das hintere Segment, Segmentum posterius, liegt hinter dem Nierenbecken und entspricht der hinteren Fläche der Niere zwischen dem oberen Segment von oben, dem unteren - von unten, dem oberen und unteren anterioren Segment - lateral. Jede Niere ist von einer Fettkapsel und einer Nierenfaszie umgeben. Die Fettkapsel, Capsula adiposa, setzt die Niere direkt an und bedeckt die Rückenfläche mit einer dickeren Schicht; durch das renal gate dringt es in den renalen sinus ein.

Die Nierenfaszie, die Fascia renalis, ist Teil der Fascia zabryu-tire, Faszie retroperitonealis; am Niereneingang wird die Nierenfaszie in zwei Platten geteilt: die vordere oder präarranale, Lamina, Lamina divrenalis und die hintere oder hintere Lamina retrorenalis; die Platten bedecken die Niere mit der Fettkapsel, sowie die Nebennieren- und Nierengefäße und Nerven am oberen Ende der Niere.

Medial zur Niere erstreckt sich das posteriore Blatt der Faszie entlang der Oberfläche der Wirbelkörper; das vordere Blatt verläuft vor den großen Gefäßen der Bauchhöhle - der Vena cava inferior und der Bauchaorta - in der vorderen Platte der Nierenfaszie der gegenüberliegenden Seite. Am oberen Ende der Niere vereinigen sich beide Platten der Nierenfaszie; nach unten verbinden sie sich nicht und gehen in das subperitoneale Gewebe der Fossa iliaca über. Die Fettkapsel wird von Bindegewebssträngen durchzogen, die von der Nierenfaszie zur fibrösen Kapsel der Niere gehen.

Die Nieren sind mit einer dichten intrinsischen oder fibrösen Kapsel, Capsula fibrosa, bedeckt: die fibröse Kapsel besteht aus der äußeren Bindegewebsschicht und der inneren glatten Muskulatur; glatte Muskelfasern dringen in das Nierengewebe ein. Es ist schlecht an die Substanz einer gesunden Niere gebunden, und wenn Sie einen Schnitt darauf machen, ist es leicht zu entfernen. Der Einschnitt der Nieren zeigt, dass sie aus Gehirn- und kortikalen Substanzen verschiedener Dichte und Farbe bestehen; Medulla dichter kortikal, etwas bläulich-rot, kortikal - gelblich-rot; Diese Unterschiede hängen von der ungleichen Blutversorgung ab.

Die Medulla besetzt den zentralen Teil des Organs, die Kortikalis - ihre Peripherie. Die Medulla, Medulla renis, besteht nicht aus einer zusammenhängenden Masse, sondern aus konischen Nierenpyramiden, Pyramiden renales, deren Zahl 10-15 erreicht. Die Basis jeder Pyramide, Basispyramide, ist der äußeren Oberfläche der Niere zugewandt, die Spitze ist auf den Sinus gerichtet. Kleine Prozesse der Medulla, die sich in der Kortikalis befinden, heißen Gehirnprozesse (Pyramidenprozesse), Processus medullares. Cortex Substanz, Cortex Renis, hat eine Dicke von 5-7 cm, es scheint zu langweilig die konvexe Basis der Pyramiden und gibt zwischen ihnen Prozesse, die auf das Zentrum der Niere gerichtet sind - die Nierensäulen, columnae renales. In der Embryonalperiode und in der frühen Kindheit sind Pyramiden mit der umgebenden Kortex gut sichtbar, die sogenannten Nierenlappen, Lobi renales. Während dieser Perioden sieht die Niere gelappt aus. Mit zunehmendem Alter glätten sich jedoch die Grenzen zwischen den Läppchen allmählich, so dass die kortikale Substanz immer noch Anzeichen von Lobulationen in Form von kortikalen Lobuli, Lobuli corticales, aufweist. Die Oberseiten der Pyramiden, die 2-3 (manchmal 6) verbinden, bilden eine Nierenpapille, die in den Nierensinus vorsteht, Papilla renalis, die Anzahl der Papillen beträgt im Durchschnitt 7-8; an der Spitze der Papille befinden sich 10 bis 55 Papillarhöhlen, Foramina papillaria, die das Siebbeinfeld, Area cribrosa, Papille bilden. Jede Papille ist von einem trichterförmigen kleinen Nierenbecher, Calyx renalis minor; manchmal bedeckt eine kleine Tasse zwei oder sogar drei Papillen. Mehrere kleine Nierenbecher sind in einen großen Nierenbecher, Calyx renalis major, Nummer 2-3; große Nierenbecken sind mit dem Nierenbecken, Becken renalis verbunden.

Das Nierenbecken, das Becken renalis, hat die Form eines in anteroposteriorer Richtung verengten Trichters; sein breiter Theil ist in den Sinus gelegt, und der Constricte ragt im Bereich des Nierentors nach außen und geht in den Ureter über. Die Hohlräume von kleinen und großen Bechern sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die direkt in die Schleimhaut des Beckens und letztere in die Schleimhaut des Ureters eindringen. Funktionell sind die wichtigsten Teile des Nierengewebes Epithelröhren - Nierentubuli im Harn, Tubuli renales. Jedes dieser Röhrchen beginnt im Kortex mit einem Blindsack, der einen vaskulären Glomerulus in Form einer Kapsel umgibt; Letzteres bildet zusammen mit der Kapsel das Nierenkörperchen Corpusculum renis.

Harnröhren in der kortikalen Substanz verdrehen und biegen sich auf verschiedene Art und Weise, wobei sie gewundene Nierentubuli bilden, tubuli renales contorti. Diese Tubuli gehen über den Cortex hinaus in die Medulla und verlaufen relativ gerade und bilden einen direkten Nierentubulus, Tubuli renales recti. Letztere sind durch Gruppen in der Medulla miteinander verbunden und fallen in die papillären Passagen oder Sammelkanäle, Ductus papillares, die sich an der Spitze der Papillen, den Papillen renales, öffnen. Blutgefäße sind besonders eng mit dem Nierentubulus-System verwandt. Die Zweige der Nierenarterie, a. Nieren, die von der Nasennebenhöhle, Sinus renalis, in die Nierensubstanz eindringen, befinden sich radial zwischen den Pyramiden in Form von interlobären Nierenarterien, aa... interlobares renis. Annäherung an die Grenze der Kortikalis und der Medulla, ist jede Arteria interlobaris in zwei Bogenarterien unterteilt, aa... arcuatae, in die angrenzenden Lappen und hier oberhalb der Basis der Pyramide. Sie senden direkte Arteriolen an die Medulla, Arteriolen reclae und intercipolar Arterien an den Kortex, aa... interlobulares. Arteriolen gehen von letzterem ab und erhalten die Namen des tragenden Gefässes, vas afferens, welches in ein Netz von Glomerulus, Glomerulus, Kapillaren zerfällt, umgeben von einer Kapsel. Diese glomeruläre Kapsel, die Capsula glomeruli, ist der Beginn der Harnkanälchen. Die Kapsel des Glomerulus und der darin eingeschlossene Nierenglomerulus bilden das Nierenkörperchen, Corpusculum renis. Das Kapillarnetz der Glomeruli ist rein arteriell (als wunderbares Netzwerk - rete mirabile).

Arteriole, die aus dem Glomerulus austreten, der sich bereits außerhalb der Kapsel befindet, wird als Ausflussgefäß, Vas efferens, bezeichnet. Letzteres wird wiederum in ein Netzwerk von Kapillaren zerlegt, das die Harnröhrchen miteinander verbindet und das Venensystem hervorruft. Die Venen wiederholen im Allgemeinen den Verlauf der Arterien im Parenchym der Niere. Aus dem Blut der Medulla sammeln sich direkte Venolen, Venulae rectae, die in die Bogenvenen fließen, vv. Bogenschützen. In der kortikalen Schicht befinden sich je nach Verlauf der interlobulären Arterien interderbitale Venen, vv. interlobulares. Letztere bilden sich aus kleinen Gefäßen der oberflächlichen Cortexschicht, den sogenannten Sternvenen, vv. Stellatae. und dann nehmen Sie die Venen aus dem sekundären Kapillarnetz und flechten die Nierentubuli. In die Bogenvenen fließen interlobuläre Venen. Arc Venen von zwei benachbarten Lappen, verschmelzen, bilden interlobar Venen, vv. interlobares. Diese folgen durch die Nierensäulen zusammen mit den interlobaren Arterien. Im Umfang der Papillen vv. Interlobare treten aus dem Parenchym der Niere in die Nierenhöhle aus, wo sie zusammen die Nierenvene bilden, v. renalis, die in die Vena cava inferior mündet, v. Cava minderwertig. Die Syntopie und Skelette der rechten und linken Nieren sind unterschiedlich. Die rechte Niere befindet sich entlang des XII. Thorax bis zum oberen Rand des IV Lendenwirbels, die linke Niere vom XI. Thorax bis zum oberen Rand des III. Lendenwirbels. Bei Frauen sind die Nieren um 1 Wirbel niedriger als bei Männern. Die Breite der Niere liegt vom lateralen Rand des großen Lumbalmuskels bis zum hinteren Rand der transversalen Bauchmuskeln. Die oberen Enden der Nieren liegen näher an der Mittellinie als die unteren, m... e. Die hintere Fläche beider Nieren grenzt am oberen Ende an das Zwerchfell an; der Rest der Oberfläche ist benachbart: medial zum Lendenmuskel, seitlich zum Vierkantmuskel des Lenden- und Quermuskels des Abdomens. Beide Knospen befinden sich vor der XII-Rippe, die entlang ihrer Achse relativ lang schräg von oben nach außen verläuft; die rechte Niere wird von der XII-Kante an der Grenze ihres oberen und mittleren Drittels durchquert, ihr oberer äußerer Teil erreicht nur die XI-Kante; die linke Niere schneidet den XII-Rand fast in der Mitte seiner Länge und der obere äußere Teil liegt etwas über dem Niveau der XI-Rippe.

Direkt am oberen Ende der rechten Niere befindet sich die rechte Nebenniere. Mit der Vorderseite der rechten Niere in Kontakt über dem oberen 1 /, der rechte Leberlappen; unterhalb der Leber zur vorderen Oberfläche der rechten Niere neben der rechten Biegung des Dickdarms; der absteigende Teil des Zwölffingerdarms grenzt an die mediale Seite und das Tor. Die Vorderseite der rechten Niere ist nur an der Stelle des Kontakts mit der Leber mit Peritoneum bedeckt. Die linke Nebenniere befindet sich neben dem oberen Ende der linken Niere; im Bereich des oberen Drittels berührt die vordere Fläche der linken Niere die hintere Magenwand, im Bereich des mittleren Drittels den Schwanz der Bauchspeicheldrüse, der in Querrichtung das Nierentor kreuzt. Die Milz ist an der lateralen Kante der linken Niere in der gesamten oberen Hälfte befestigt. Das untere Drittel des anteromedialen Bereichs der linken Niere ist dem linken Mesenterialsinus zugewandt und steht hier mit den Schlingen des Jejunums in Kontakt; entlang dem anterior-lateralen Abschnitt der linken Niere ist die linke Biegung des Colons. Die vordere Fläche der linken Niere in den Kontaktbereichen mit Magen, Milz und Jejunum ist mit Peritoneum bedeckt, wobei die Nieren verschiedenen Entwicklungs- und Lageanomalien unterliegen. Die Position der rechten Niere, verbunden mit der Dickdarmsenkung, ist besonders variabel. Manchmal, statt zwei, gibt es eine Niere im Becken; in einigen Fällen gibt es eine gekrümmte oder hufeisenförmige Niere, Hep arcuatus,

beide Knospen verschmolzen mit den unteren Enden. Innervation: Plexus celiacus, renalis. Blutversorgung: a. renalis.

Wie sind die Nieren und was sind ihre Hauptfunktionen?

Menschliche Nieren sind gepaarte Organe des Harnsystems, die eine erstaunliche Arbeitsfähigkeit haben, da der Prozess der Reinigung und Entfernung von schädlichen Substanzen unbegrenzt fortgesetzt wird.

Die Struktur der Organe

Dank der Forschung kann man absolut sicher sein, dass die Anatomie der menschlichen Nieren untersucht wurde.

Diese paarigen Organe sind symmetrisch zueinander in Bezug auf die Wirbelsäule angeordnet. Nur die rechte Niere im menschlichen Körper hat eine etwas kleinere Größe und befindet sich unterhalb der linken, weil darüber die Leber liegt.

Die menschliche Niere ist ein bohnenförmiges Organ. Die äußere Oberfläche der menschlichen Nieren ist dicht und glatt, sie ist mit einer fibrösen Kapsel bedeckt, die ein dünner, aber sehr starker Bindegewebsfilm ist.

Darüber hinaus sind beide Nieren in einer Fettmembran eingeschlossen, dank der sie im menschlichen Körper an der gleichen Stelle gehalten werden können, welche Anatomie sie bestimmt hat.

Nierengewebe, genannt Parenchym, ist eine Zweischicht. Die innere Struktur der Niere ist sehr komplex, das Parenchym fungiert als Hauptfilter und das Becken - der Mechanismus, der schädliche Substanzen entfernt.

Das Nierenbecken wird aus kleinen und großen Nierenschalen gebildet.

Vom Becken aus den Harnleiter, der es mit der Blase verbindet und für die Ausscheidung von Urin sorgt.

Nephron ist eine strukturelle Einheit der menschlichen Nierenstruktur, mit anderen Worten, es ist das Hauptfilterelement. Nephron besteht aus Nierentubuli und Körpern.

Die Kanälchen der Nieren einer Person ähneln einem Gewirr aus Blutgefäßen, das auf allen Seiten von einer Kapsel umgeben ist. Es ist darin, dass die Filtration von Blutplasma unter einem bestimmten Druck stattfindet.

Die während einer solchen Filtration gebildete Flüssigkeit ist der primäre Urin.

Primärurin wird nicht herausgebracht, sondern wird entlang langer Tubuli in Richtung Sammelröhrchen geleitet. Bei der Bewegung durch die Tubuli werden nützliche Substanzen (Wasser und Elektrolyte) absorbiert und die verbleibende Flüssigkeit wird nach außen entfernt.

Das ist der sekundäre Urin, der in den Kelch der Nieren, dann in das Becken, dann in den Harnleiter und schließlich aus dem menschlichen Körper fällt.

Körperaufgaben

Wenn man versteht, wie die Nieren aussehen und erkennen, dass es mehrere Funktionen in den Nieren einer Person gibt, ist es leicht zu verstehen, wie wichtig dieses Organ für das vollwertige Leben einer Person ist. Die Filter- und Ausscheidungsfunktion ist die Hauptfunktion, die die Natur den Nieren gegeben hat.

Neben diesen Aufgaben haben die Nierenorgane aber auch mehrere wichtige Funktionen. Insbesondere die Einhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, das für das menschliche Leben wichtig ist.

Und es sind die Nieren, die eine so wichtige Korrelation verfolgen, weil bei einem starken Anstieg der Salze Dehydratisierung in den Zellen auftritt und wenn der natürliche Salzgehalt abnimmt, im Gegenteil, eine übermäßige Menge an Wasser in ihnen konzentriert ist, was Schwellungen hervorruft.

Folglich ist die osmoregulatorische Funktion der Nieren, die im Körper auftritt, ebenso wichtig und notwendig wie die Ausscheidungsfunktion.

Die ionenregulierende Funktion zielt auch darauf ab, das Verhältnis zu regulieren, aber nur Säure-Base. Die Anatomie bestimmt die Freisetzung von überschüssigen Wasserstoffionen oder Bicarbonationen.

Metabolische Prozesse, die im menschlichen Körper stattfinden, sind ebenfalls von größter Wichtigkeit. Die Nierenorgane führen auch metabolische Funktionen durch, wodurch schädliche Toxine, Arzneimittelreste und Proteine ​​eliminiert werden.

Die endokrine Funktion erfüllt die Aufgabe, blutdruckregulierende Substanzen sowie Nebennierenhormone zu produzieren. Rote Blutzellen werden im Körper nur aufgrund der endokrinen Funktion gebildet.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Nierenerkrankungen sind Krankheiten, die Störungen im Funktionieren des Organs verursachen und zu ernsthaften Schädigungen des Nierengewebes führen. Aufgrund dieser Erkrankungen ist die Nierenfunktion im menschlichen Körper erheblich beeinträchtigt.

In den meisten Fällen haben alle Arten von Bakterien und Infektionen einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Organe. Sie sind es, die stagnierenden Urin unterschiedlicher Dauer provozieren können, was nach seiner Manifestation ernstere Probleme mit sich bringt.

Die Anatomie der Nierenorgane kann durch die Bildung von Zysten und Tumoren verschiedener Etymologien beeinträchtigt sein.

Stoffwechselstörungen beeinträchtigen viele interne Prozesse, mit Ausnahme der Nieren. Infolge einer Abnahme der Leistungsfähigkeit des Parenchyms treten Nierenerkrankungen auf.

Pathologien können auch angeboren sein, Patienten erfahren verschiedene Anomalien in der inneren Struktur des Organs selbst oder in der unzureichenden Leistung der beabsichtigten Funktionen.

Die Bildung von Steinen in den Nierenorganen ist auch eine Ursache für ernsthafte Störungen ihrer Funktion.

Jede Pathologie kann anfangs vom Patienten entdeckt werden. Symptome sind bedingt in allgemein und charakteristisch unterteilt.

Allgemeine Symptome sollten den Patienten warnen und sich zur Untersuchung an eine medizinische Einrichtung "wenden", da solche Symptome nur auf das Vorliegen einer Nierenpathologie schließen lassen.

Aber die gleichen Symptome können von anderen Krankheiten begleitet sein. Häufige Anzeichen sind Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, hoher Blutdruck.

Die charakteristischen Symptome sind diejenigen, die nur für die Nieren charakteristisch sind. Zunehmende Schwellungen, Polyurie, Oligurie, Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen sind Anzeichen für offensichtliche Probleme mit dem Harnsystem.

Die charakteristischen Symptome umfassen eine Veränderung der Farbe des Urins.

Wenn in einem bestimmten Stadium eine veränderte Nierenanatomie gefunden wurde, begleitet von charakteristischen Symptomen von Pathologien, ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um eine Abnahme ihrer Funktion oder bei komplexen Krankheiten ihren vollständigen Verlust zu verhindern.

Pathologien

Die Nieren einer Person können vielen Krankheiten ausgesetzt sein, die eine Notfallbehandlung benötigen. Solche Krankheiten können aufgrund der Nichtbeachtung einer gesunden Lebensweise, der Grundlagen der richtigen Ernährung, sowie erblich erworben werden.

Jede Erkrankung der Nierenorgane tritt in ein chronisches Stadium ein, wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird.

Glomerulonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die von einer Schädigung der Glomeruli und Nierenkanälchen begleitet wird. Die Schuldigen einer solch komplexen Pathologie sind in den meisten Fällen Streptokokken.

Obwohl Medizin Fälle bekannt ist, als Glomerulonephritis vor dem Hintergrund von Tuberkulose oder Malaria aufgetreten ist. Die Behandlung der Glomerulonephritis ist lang und gewissenhaft.

Pyelonephritis ist eine andere entzündliche Krankheit, deren Anatomie die Niederlage des Parenchyms, der Schalen und des Nierenbeckens ist. Diese Pathologie wird durch Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli provoziert.

Die Grundlage für das Auftreten einer solchen Pathologie ist eine Verletzung des Urinabflusses.

Die Behandlung von Pyelonephritis wird durch den Einsatz von Antibiotika sowie Medikamente, die die Abwehrkräfte stärken können, begleitet.

Nephroptose ist die Erschöpfung der Fettkapsel, wodurch die Niere in die Kategorie der wandernden geht, da es an einem Ort nichts mehr zu halten gibt.

Die Behandlung beinhaltet die Normalisierung der Ernährung, das Tragen eines speziellen Bandes, um die Niere an der anatomischen Stelle zu halten. Die vollständige Behandlung muss von der Durchführung eines Komplexes der physikalischen Therapie begleitet werden.

Urolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren gekennzeichnet, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Die Behandlung einer solchen Pathologie ist die Einnahme von Medikamenten, die zur Auflösung von Steinen und deren Entfernung nach draußen beitragen.

In einigen Fällen ist es notwendig, Operationen auszuführen.

Die Hydronephrose ist gekennzeichnet durch die Ausdehnung der Nierenhöhlen durch stehenden Urin. Die Behandlung zielt primär darauf ab, die Ursache zu beseitigen.

Nierenversagen ist die schwerwiegendste Pathologie, da sie tödlich sein kann. Daher ist es wichtig, eine umfassende Behandlung zu beginnen, um solche Folgen zu vermeiden.

Nierenmann: eine offene Konversation

Die menschliche Niere ist ein einzigartiges Organ, das als komplettes Entsorgungssystem funktioniert, das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in Betrieb ist. Sie reinigen fortwährend das Blut von Schadstoffen, die (bei Ansammlung in großen Mengen) gesundheitliche Schäden verursachen oder sogar zum Tod des Körpers führen können. Die Struktur einer menschlichen Niere kann nicht einfach genannt werden: das aus mehreren Elementen bestehende Nierenparenchym wirkt als Filtermechanismus, und das Nierenbecken spielt die Rolle eines Mechanismus, der den Abfall beseitigt.

Um zu erkennen, wie wichtig die Rolle der Nieren im menschlichen Körper ist, genügt es, sich mit den folgenden Informationen über Struktur und Funktion der Nieren vertraut zu machen.

Menschliche Nieren: Wie es funktioniert und wie eines der komplexesten Organe unseres Körpers funktioniert

Bevor wir etwas über die Struktur und Funktion der menschlichen Nieren erfahren, bestimmen wir die Position dieses gepaarten Organs.

Um eine visuelle Antwort auf die Frage zu erhalten, wo sich die menschlichen Nieren befinden, müssen Sie die Handflächen an die Seiten bis zur Taille legen und den Daumen nach oben drücken: Das Organ, nach dem Sie suchen, befindet sich auf der Linie zwischen Ihren Fingerspitzen. In seltenen Fällen können eine oder beide Nieren signifikant tiefer oder höher in der Bauchhöhle lokalisiert sein.

Menschliche Nierenstruktur

Den menschlichen Nieren werden viele lebenswichtige Funktionen zugewiesen. Wenn Sie dieses Organ im Schnitt betrachten, können Sie sehen, dass die Anatomie der Niere nicht sehr primitiv ist. Die Hauptelemente der Struktur der Niere sind:

  • Die Nierenkapsel ist eine dünne, aber sehr starke Schale, in der der Körper der Niere eingeschlossen ist. Bestandteile der Nierenkapsel sind das Parenchym der Niere und das System zur Aufnahme und Entfernung von Urin.
  • Das Parenchym der Niere ist ein Gewebe, das aus einer kortikalen (äußere Region) und einer Gehirn- (innere Region) Substanz besteht. Die Gehirnsubstanz enthält 8-12 Nierenpyramiden, die wiederum von den Sammelrohren gebildet werden. Im Parenchym der Niere befinden sich Nephrone.
  • Nephron ist eine menschliche Nierenfiltereinheit.
  • Das Nierenbecken ist eine trichterförmige Höhle, die Urin von Nephronen nimmt.
  • Der Ureter ist ein Organ, das Urin aus dem Nierenbecken aufnimmt und an die Blase abgibt.
  • Die Nierenarterie ist ein Blutgefäß, das von der Aorta abzweigt und mit Abfallprodukten kontaminiertes Blut in die Niere bringt. In der Niere selbst ist die Arterie in mehrere weitere Zweige unterteilt. Jede Minute werden etwa 20% des vom Herzen gepumpten Blutes an die Niere abgegeben. Einige Arterien ernähren sich selbst von den Nierenzellen.
  • Nierenvene - ein Blutgefäß, das bereits gefiltertes Blut von den Nieren zur Vena Cava liefert.

Wie funktionieren menschliche Nieren?

Die Arbeit der menschlichen Niere ist in 2 Stufen organisiert: Blutfiltration und Urinausscheidung. Sie geschehen nacheinander wie folgt:

    • Nierenparenchym reinigt das Blut
      Selbst wenn sie klein sind, stellen menschliche Nieren einen starken Filter dar, der unser Blut von schädlichen Substanzen reinigt.Das Parenchym jeder Niere enthält etwa eine Million Nephrone, die die wichtigsten Filterelemente der menschlichen Nieren sind. Es gibt Arteriolen in den Nephronen - kleine Blutgefäße (auch Glomeruli genannt), die sich mit dünnen Tubuli verflechten.Giftes, überschüssiges Wasser, Elektrolyte und Salze enthaltendes Blut wird in das Nierenparenchym gesandt und dringt in die Arteriolen ein. Abfallprodukte lagern sich in den Röhrchen ab, aber es können Chemikalien vorhanden sein, die der Körper noch verwenden kann.Solche Substanzen (Phosphor, Kalium, Natrium usw.) werden in das Blut zurückgeleitet, wonach die Röhrchen die verbleibenden Abfallprodukte in die Urin-Ableitungszoneder Nieren schicken.
  • Nierenbecken sammelt und entfernt Urin
    Nachdem sich die Abfallprodukte (Urin) in den Röhrchen angesammelt haben, werden sie zum Nierenbecken in der Mitte des Organs geschickt. Hier sammelt sich Urin an und fließt dann in den Harnleiter, der am Nierenbecken befestigt ist. Nachdem er hindurchgegangen ist, erreicht der Urin die Blase, wo er bis zu 8 Stunden vor der Entfernung aus dem Körper sein kann.

Struktur und Funktion der Nieren im menschlichen Körper

Funktionen der Nieren im menschlichen Körper

Fast jeder weiß, welche Funktion die Nieren haben. Zweifellos ist die Schlüsselfunktion der menschlichen Niere, das Blut vom Abfall zu säubern. Abfall ist jede Substanz, die nicht vom Körper verwendet wird. Zum Beispiel werden aus der Nahrung, die während des Verdauungsprozesses in den Körper gelangt, alle wertvollen Substanzen extrahiert, die in das Blut gelangen und dann an alle Körperzellen abgegeben werden.

Was ungenutzt bleibt, sind Abfallprodukte, von denen Harnstoff und Harnsäure am schädlichsten sind. Eine große Ansammlung dieser Stoffe im Körper kann zu tödlichen Krankheiten führen. Das menschliche Parenchym der Nieren reinigt diesen Abfall vom Blut durch Filtration, und das Nierenbecken sammelt sich und schickt sie zur Blase.

  • Wasserlassen, das ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem das Parenchym der menschlichen Niere eine bestimmte Menge Wasser, Chemikalien im Blut zurückhält und überschüssiges Wasser, Giftstoffe und Stickstoffverbindungen (die zusammen Urin bilden) entfernt. Ohne diesen Prozess könnte der Körper aufgrund der großen Ansammlung schädlicher toxischer Substanzen nicht überleben.
  • Pflegen Sie normales Wasser-Salz-Gleichgewicht des Blutes. Wie Sie wissen, ist ungefähr 50-60% der menschlichen Körpermasse Wasser, und diese Substanz ist extrem wichtig für die vitale Aktivität des Körpers. Sein Überfluss, genau wie der Mangel, kann jedoch zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. Gleiches gilt für Salze, von denen die Blutkonzentration abhängt. Die menschlichen Nieren, die das überschüssige Wasser und die Salze im Filtrationsprozess entfernen, behalten das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Blutes bei, das für das normale Funktionieren des gesamten Organismus notwendig ist.
  • Regulierung des Blutdrucks. Dies ist teilweise aufgrund der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Blut möglich (wenn zu viel Wasser in das Blut eintritt, dehnt es sich aus, was zu einem Anstieg des Drucks führt). Darüber hinaus produziert das menschliche Nierenparenchym Prostaglandine und das Enzym Renin, die auch an der Regulierung unseres Blutdrucks und Elektrolythaushaltes beteiligt sind.
  • Regulierung des pH-Wertes im Körper. Bei Bakterien, die schwere degenerative Erkrankungen verursachen, ist das saure Milieu für die Fortpflanzung am günstigsten. Menschliche Nieren, die im Plasma einen pH-Wert von 7,4 halten und überschüssige Säuren entfernen, verhindern das Risiko, viele gefährliche Krankheiten zu entwickeln und günstige Bedingungen für das Funktionieren aller biologischen Systeme des Körpers zu schaffen.
  • Hormonproduktion. Das menschliche Parenchym der Niere produziert das Hormon Erythropoietin, das eine Schlüsselrolle bei der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark spielt.
  • Vitamin-D-Produktion: Die Nieren wandeln Calcidiol in Calcitriol um, das als aktive Form von Vitamin D Calcium im Dünndarm aufnimmt und sich für den Knochenaufbau eignet.

Jede Nierenfunktion ist wichtig für eine gute Gesundheit. Wenn die menschlichen Nieren aus irgendeinem Grund nicht richtig funktionieren, kann dies zu sehr ernsten Konsequenzen führen, einschließlich Nieren- oder anderen Organerkrankungen und sogar zum Tod.

Menschliche Nierengröße

Wie alle anderen Organe wachsen die menschlichen Nieren mit dem Körper, aber manchmal während dieses Prozesses Misserfolge auftreten, die auf verschiedenen Faktoren beruhen können. In diesem Fall können eine oder beide der Nieren zu groß oder zu klein werden. Wenn eine Person normale Nierengröße hat, funktioniert das Organ richtig, und wenn die Größe von mindestens einer Niere von der Norm abweicht, kann dies ihre Arbeit beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

Nierengröße ist normal

Normalerweise entspricht die Größe der Nieren bei Erwachsenen den folgenden Parametern:

  • Länge: 10-13 cm
  • Breite: 5 - 7,5 cm
  • Dicke: 2 - 2,5 cm

Wenn wir uns mit den Objekten vergleichen, die wir gewohnt sind, dann ähnelt die Größe der Nieren einer Person einer gewöhnlichen Computermaus oder Faust.

Das Durchschnittsgewicht einer erwachsenen Niere variiert zwischen 150-160 g und zusammen machen beide Nieren etwa 0,5% des Gesamtgewichts einer Person aus. Dies sind nur Standardparameter gesunder Nieren, aber sie können je nach Größe, Gewicht einer Person und sogar seinem Geschlecht variieren.

Nierengröße bei Kindern

Zu sagen, dass es eine Norm gibt, wenn es bei Kindern um die Größe der Nieren bei Kindern geht, ist nicht so einfach, denn unterschiedliche Kinder entwickeln sich auf ganz unterschiedliche Weise. In einigen Studien konnten Wissenschaftler jedoch die durchschnittliche Länge der Nieren bei Kindern anhand des Alters bestimmen:

  • 0-2 Monate - 4,9 cm
  • 3 Monate-1 Jahr - 6,2 cm
  • 1-5 Jahre - 7,3 cm
  • 5-10 Jahre alt - 8,5 cm
  • 10-15 Jahre alt - 9,8 cm
  • 15-19 Jahre alt - 10,6 cm

Auch hier ist es erwähnenswert, dass dies nur Durchschnittswerte sind. Die tatsächliche Größe der Nieren bei Kindern hängt jeweils von den individuellen Parametern (Gewicht, Größe, etc.) des Kindes ab.

Abnormal: unterschiedliche Nierengrößen

Unterschiedliche Nierengrößen dürfen keine besonderen Probleme für den Menschen verursachen und beeinträchtigen nicht die Fähigkeit des Körpers, seine Funktionen zu erfüllen. In den meisten Fällen ist jedoch eine starke Abweichung von der Norm in der Größe oder Struktur der Niere mit Krankheiten verbunden, die die Gesundheit beeinträchtigen. Wenn Sie die Größe der Nieren im Ultraschall beurteilen, können Sie potenzielle Bedrohungen erkennen.

Wenn die Niere wesentlich kleiner als normal ist, kann der Grund dafür folgende Krankheiten sein:

  • Chronische Pyelonephritis
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronische Obstruktion der Nieren
  • Angeborene Unterentwicklung
  • Stenose der Nierenarterien usw.

Wenn die Größe der menschlichen Niere die Norm deutlich übersteigt, können wir über folgende Krankheiten sprechen:

  • Akute Nierenthrombose
  • Akuter Niereninfarkt
  • Akute Pyelonephritis
  • Nierenverdopplung
  • Polyzystische Nierenerkrankung

Es ist wichtig zu wissen, dass es in der Gegenwart von irgendwelchen Krankheiten nicht immer der Fall ist, dass die Nieren wund sind, die Symptome völlig fehlen können, und in der Zwischenzeit die Krankheit weiterhin langsam lebenswichtige Organe zerstört. Auch einige Symptome einer Nierenerkrankung können nicht immer sofort erkannt werden, da sie oft die Symptome anderer Krankheiten nachahmen.

Zum Beispiel können Appetitverlust, Blässe der Haut einer Person, Muskelkrämpfe und einfach Erschöpfung Symptome einer menschlichen Nierenerkrankung sein.

Was passiert, wenn die Nieren einer Person aufhören zu arbeiten?

Die Hauptfunktion der Nieren beim Menschen besteht darin, das Blut von toxischen Substanzen zu reinigen. Und wenn dieses Organ aufhört zu arbeiten, werden sich Giftstoffe, überschüssiges Wasser und Abfallprodukte im Blut ansammeln und den Körper vergiften. In solchen Fällen sprechen wir über die Entwicklung von Urämie. Eine Person entwickelt Schwellungen der Arme und / oder Beine und starke Müdigkeit. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um Urämie zu behandeln, kann es zu Krämpfen, Koma und sogar zum Tod führen.

Im Allgemeinen sollten alle Symptome sehr sorgfältig behandelt werden, und wenn der Patient bereits verschrieben wurde, z. B. Behandlung von Nierensteinen oder einer anderen Erkrankung dieses Organs, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da eine Verzögerung zum Aussterben der Nierenfunktion führen kann, die schwerwiegende Folgen hat..

Auf der Grundlage des Vorhergehenden kann somit geschlossen werden, dass die kleinen, aber im Aufbau komplexen menschlichen Nieren viele Funktionen erfüllen, ohne die die Existenz eines Organismus unmöglich wird. Deshalb ist es äußerst wichtig, auf die Gesundheit Ihrer Nieren zu achten und bei Problemen sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Glücklicherweise kann die moderne Medizin viele Probleme erfolgreich lösen und Patienten Behandlung und Kontrolle von akuten, infektiösen und chronischen Nierenerkrankungen bieten.

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