Haupt Behandlung

Symptome und Diagnose von Nierenerkrankungen

Pathologische Zustände des Urogenitalsystems, insbesondere der Nieren, beeinflussen die funktionelle Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Schließlich werden durch das gepaarte Organ toxische und toxische Substanzen ausgeschieden, die sich negativ auf die Arbeit des Körpers auswirken. Daher ist es sehr wichtig, Nierenerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Entwicklung des Prozesses in der Anfangsphase zu verlangsamen.

Die Niere ist ein gepaartes Organ, das Blut passiert jede Sekunde den glomerulären Apparat. Hier ist der Prozess der Reinigung des Blutes von überschüssigen Zutaten und Schlacken. Wenn das Filtrationssystem versagt, gelangen die toxischen Bestandteile in einem unvollständigen Volumen in den Urin, einige von ihnen wandern in den Blutkreislauf und werden im ganzen Körper in alle Organe und Systeme verteilt.

Krankheiten des gepaarten Organs gehören laut vielen Spezialisten zu den zehn häufigsten menschlichen Pathologien. Die Symptomatologie jeder Krankheit ist sehr hell und wird nur verschlimmert, während zwei Nieren in den Prozess involviert sind. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, zeigen sich alle Anzeichen des pathologischen Prozesses in allen Menschen gleichermaßen.

Nierenerkrankungen und ihre Symptome

Erkrankungen des paarigen Organs sind sehr häufig und das Spektrum der klinischen Symptome ist sehr vielfältig. Alle Symptome hängen von der Ursache ab, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat. Ferner werden die Symptome der häufigsten Nierenerkrankungen detaillierter beschrieben. Dazu gehören:

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Veränderung in der Becken-Becken-Region von einer oder zwei Nieren gleichzeitig. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist mit dem Einfluss der Infektion verbunden und tritt in allen Alterskategorien auf. Gestationale Pyelonephritis kann sich auch bei Schwangeren entwickeln. Diese Diagnose ist durch die Entwicklung solcher Symptome gekennzeichnet:

  • Verfärbung des Urins;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Veränderung der Körpertemperatur.

Der Urin verändert seine Farbe, er wird trübe, es gibt eitrige Einschlüsse und eine kleine Menge Sediment in Form von Flocken. Im Bereich des betroffenen Organs ist Wundheit spürbar, da dieser Vorgang mit einer Dehnung der Nierenkapsel einhergeht. Die Intensität des Schmerzes ist moderat und dauert den ganzen Tag, da sich die Position des Körpers verändert, der Schmerz nicht abnimmt. Die Körpertemperatur steigt an, und alle Anzeichen von Vergiftung kommen hinzu, nämlich: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, ein Zustand völliger Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit, vermindertes Verlangen nach Nahrung.

Urolithiasis

Urolithiasis ist durch die Bildung von Nierensteinen oder auf einem Teil der Harnwege, aber am häufigsten in der Blase gekennzeichnet. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch die folgenden Faktoren verursacht: Einnahme bestimmter Gruppen von Drogen, Mangelernährung, Schlafmangel, angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Blockierung des Lumens der Harnröhre.

Symptome der Urolithiasis sind:

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Anstieg der Körpertemperatur Indikatoren;
  • Veränderung der Urinfarbe;
  • Harndrangstörungen;
  • Würgedrang.

Schmerzhafte Empfindungen sind akut und manchmal unmöglich zu ertragen. Der Schmerz entwickelt sich aufgrund einer Verengung oder teilweisen Blockierung der Harnröhre. Die Blockade tritt aufgrund des Vorrückens von kleinen Steinen in der Harnröhre auf. Zusammen mit einem Anstieg der Körpertemperatur, die Schwäche des ganzen Körpers, schnelle Ermüdbarkeit und Unwohlsein verbinden. Der Urin ist rot gefärbt aufgrund der blutigen Ausfluss in ihm.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis gehört zu der Kategorie der entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der glomeruläre Körperapparat ist an dem Läsionsprozess beteiligt. Diese Pathologie hat mehrere morphologische Typen. Der Hauptgrund, der zur Entwicklung der Krankheit führt, ist eine Autoimmunreaktion im Körper sowie die Bildung von Zellstrukturen, die beginnen, ihr eigenes Gewebe des gepaarten Organs zu töten.

Glomerulonephritis hat die folgenden Symptome:

  • nagende Schmerzen;
  • Veränderungen im Blutdruck;
  • Schwellung der Haut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Körper;
  • Veränderungen in der Urinanalyse.

Schmerzhafte Empfindungen ziehen in der Natur, lokalisiert in der Lendengegend, auf der Seite des betroffenen Organs oder sofort auf beiden Seiten. Eine Person, die vorher keine gesundheitlichen Probleme hatte, beginnt, den Blutdruck zu erhöhen, oft nach oben. Das bringt ihm ein gewisses Unbehagen, er wird träge, erfährt Kopfschmerzen und den Wunsch, sich hinzulegen.

Schwellungen beginnen sich zu bilden, sie haben eine klare Lokalisation, nämlich das Gesicht und die Augenlider. Erscheint ständig, der Höhepunkt der Schwellungen fällt am Morgen. Wird die Krankheit nicht behandelt, beginnt sich im Laufe der Zeit in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers (Pleura, Perikard) Flüssigkeit anzusammeln. Bei der Durchführung einer klinischen Urinanalyse enthält es Elemente, die normalerweise nicht vorhanden sind. Nämlich: Zylinder, Protein, Leukozyten. Die Ansammlung dieser Strukturen im Urin zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.

Onkologische Pathologie

Krebs Pathologien neigen dazu, alle Organe und Systeme des Körpers zu beeinflussen, und die Nieren sind keine Ausnahme. Die Krankheit kann sowohl bösartig als auch gutartig sein. Leider sind die ersten Anzeichen dieses Prozesses nur bei einer Vergrößerung des Tumors auf eine beeindruckende Größe zu sehen. Ein kleiner Tumor kann nur durch eine sehr gründliche Untersuchung entdeckt werden.

Die wichtigsten Manifestationen der Onkologie umfassen:

  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Rückenschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Zustand des allgemeinen Unwohlseins.

Das Vorhandensein von Krebs im menschlichen Körper führt zu einem Verlust an Vitalität, der Patient beschreibt diesen Zustand mit dem Ausdruck "Batterie". Außerdem erhöht sich die Schweißflüssigkeit, insbesondere nachts. Schneller Gewichtsverlust über einen kurzen Zeitraum ohne Lebensmittelbeschränkungen. Die schmerzhaften Empfindungen sind ziehender Natur und befinden sich im Lendenbereich. Sie können entweder von der Seite des betroffenen Organs oder von beiden sein.

Beim Urinieren kann eine Person ein gewisses Unbehagen empfinden, das mit der Förderung eines kleinen Blutgerinnsels durch die Harnröhre verbunden sein kann.

Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung oder polyzystische Erkrankung ist eine angeborene Krankheit, deren Kennzeichen die Degeneration von gesundem Organgewebe in mehrere leere Strukturen oder Zysten ist. Die ersten Symptome können in jungen Jahren beobachtet werden. Im Gegensatz zu Kindern entwickelt sich polyzystisch bei Erwachsenen allmählich und weist folgende Merkmale auf:

  • Rückenschmerzen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • allgemeine Körperermüdung;
  • Veränderungen in der Urinanalyse.

Schmerzhafte Empfindungen haben einen nagend-ziehenden Charakter und sind im Bereich der Lenden- oder Bauchhöhle lokalisiert. Im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses wird Schmerz nur auf einer Seite wahrgenommen, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit kann Schmerz auf beiden Seiten gefühlt werden. Während der Polyzystose beginnt der Patient Anzeichen von Nierenversagen zu zeigen, nämlich: Trockenheit der Mundschleimhaut, Schwellung der Gewebe, schlechte Gesundheit und erhöhter Blutdruck.

Eine Person erlebt eine starke Müdigkeit, das Verlangen nach Essen sinkt, und die Versorgung mit Lebensenergie geht auf Null zurück. Aus der klinischen Urinanalyse können folgende Veränderungen unterschieden werden: das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, Protein und Zylindern. Nach dem Nachweis von Leukozyten und bakteriellen Agenzien kann die Zugabe einer Sekundärinfektion beurteilt werden.

Hydronephrose

Hydronephrose ist eine Pathologie, die durch die Ausdehnung der Schalen und des Beckens des gepaarten Organs gekennzeichnet ist. Diese Krankheit kann nicht von einem hellen klinischen Bild rühmen und eine lange Zeit ist asymptomatisch.

Bei Frauen ist es einfacher, eine Hydronephrose zu diagnostizieren, da ihre ersten Anzeichen nach einer zuvor übertragenen Infektion oder nach Verletzungen der inneren Organe des Urogenitalsystems auftreten. Im Lendenwirbelbereich gibt es Schmerzen, die eine andere Intensität und Charakter haben können, Übelkeit, gefolgt von Erbrechen. Darüber hinaus schleichen Blutdruckindikatoren schnell ein und Blutverunreinigungen werden im Urin nachgewiesen.

Nierenversagen

Das Nierenversagensyndrom entwickelt sich bei anderen Pathologien des gepaarten Organs. Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist eine deutliche Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren. Dadurch wird das Wasser- und Elektrolythaushalt gestört und die meisten Giftstoffe bleiben im Körper zurück. Es gibt eine Verletzung des Prozesses des Wasserlassens, es kann ein Anstieg der Urinmenge am Morgen festgestellt werden.

Die wichtigsten Manifestationen von Nierenversagen sind:

  • Schwellung der Haut im Gesicht und an den unteren Gliedmaßen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Beinen;
  • verringerte Hämoglobinspiegel;
  • Gefühl von Hitze und Brennen auf der Haut;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Muskelschwäche.

Nephroptose

Nephroptose ist eine Auslassung oder die Migration einer Niere nach links oder rechts. Die Auslassung des Körpers wird am häufigsten bei zukünftigen Mütter oder Diät-Liebhaber beobachtet. Die Niere wird aufgrund der Dehnung der Muskeln und Bänder abgesenkt, weil sie für ihre Erhaltung notwendig sind. Schmerzhafte Empfindungen des Jammerns, Ziehens und stechenden Charakters in der Lendengegend - dies ist das erste Zeichen der Nephroptose. Der Schmerz verstärkt sich während des Trainings.

Darüber hinaus erfährt das Opfer Übelkeit, gefolgt von Erbrechen und Körpertemperatur steigt. Mögliche Verstöße im Magen-Darm-Trakt (GIT): eine Magenverstimmung oder Verstopfung. Der Appetit des Patienten sinkt, es gibt emotionale Instabilität und Schlafstörungen. Bei dieser Pathologie kann der Ureter verdreht sein und der Urin stagniert, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Diagnostische Maßnahmen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Erkrankungen der Niere zu bestimmen, lohnt es sich, eine Reihe von diagnostischen Verfahren zu durchlaufen, die helfen werden, das klinische Bild der Krankheit näher zu untersuchen. Die folgenden Tests und Verfahren werden unterschieden.

CBC

Ein Bluttest wird das Vorhandensein von Entzündungen im Körper feststellen. Eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und der Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt diese Abweichung an.

Urinanalyse

Wenn Sie eine Nierenerkrankung vermuten, müssen Sie eine klinische Urinanalyse durchführen. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Protein (Glomerulonephritis) sowie die spezifische Dichte des Urins zu bestimmen, da ein Indikator mit niedriger Dichte bei Nierenversagen beobachtet wird.

Mit einem Mikroskop das Vorhandensein von erhöhten Leukozyten (Pyelonephritis) und eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Glomerulonephritis) zu bestimmen. Bei bakterieller Entzündung wird das Vorhandensein von Bakterien im Urin festgestellt, und wenn Nierensteine ​​gefunden werden, erscheint ein Niederschlag im Urin.

Ultraschalldiagnose

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren gehört zur Kategorie der instrumentellen Diagnosemethoden und erlaubt Ihnen, kleinere Veränderungen in Form und Lage des gepaarten Organs zu erkennen, die nicht die Norm sind. Kann verwendet werden, um Nierensteine ​​sowie Tumorbildungen zu identifizieren.

Immunologischer Bluttest

Ein immunologischer Bluttest kann das Vorhandensein von C-reaktivem Protein (CRP) sowie einen Anstieg des Antikörpertiters gegen die Nierenglomeruli bestimmen. CRP ist ein spezifisches Protein, das ausschließlich durch Glomerulonephritis bestimmt wird.

Antegrade Radiographie der Nieren

Die antegrade Radiographie der Nieren wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das in das Blut injiziert wird und dann zusammen mit dem Plasma einen Filterungsprozess in den Glomeruli durchläuft und dann den Körper zusammen mit dem Urin verlässt. Eine solche Manipulation hilft dabei, zu bestimmen, wie der Harnabfluss abläuft, ob Hindernisse vorhanden sind und, wenn ja, wo sie sich befinden.

Computertomographie

Die Computertomographie bezieht sich auf moderne Röntgenmethoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, auch kleine Veränderungen in der Struktur der Nieren zu definieren und ein Schicht-für-Schicht-Bild aufzubauen. Mit Hilfe aller oben genannten Diagnosemethoden können Sie alle Komplikationen ermitteln, die durch Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht werden.

Die Symptome einer Nierenerkrankung sind sehr unterschiedlich und sehr ähnlich, was manchmal zu einer falschen Diagnose beiträgt. Aber mit Hilfe moderner und universeller Diagnosemethoden können Sie genau diagnostizieren und das so schnell wie möglich tun.

Diagnose von Nierenerkrankungen

Diagnose >> Nierenerkrankung

Nieren- und Harnwegserkrankungen nehmen einen wichtigen Platz in der Morbiditätsstruktur der Bevölkerung ein. Zu den häufigsten Nierenerkrankungen gehören Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Laut Forschungsdaten leiden 18-20% der Gesamtbevölkerung an chronischer Pyelonephritis. Frauen fallen 5-6 Mal häufiger als Männer. Chronische Glomerulonephritis und chronische Pyelonephritis sind die Hauptursachen für Nierenversagen.

Glomerulonephritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Nierenglomeruli. Wie Sie wissen, bestehen die Glomeruli aus einem Kapillarnetzwerk, das von einer speziellen Kapsel umgeben ist. Das Blut, das durch die Kapillaren des Glomerulus fließt, wird in den Hohlraum der Kapsel gefiltert und bildet so den Primärharn.

Pyelonephritis ist eine Entzündung des intermediären Gewebes, der Gefäße und des Nierentubulus-Systems, einschließlich der intrarenalen Harnwege (Kelch und Becken). In den Nierentubuli wird Urin, der durch Filtrieren von Blut auf der Ebene der Nierenglomeruli (Primärurin) gebildet wird, resorbiert (Reabsorption). Mehr als 90% des Primärharnvolumens werden resorbiert. So werden Wasser, Mineralsalze und Nährstoffe in den Körper zurückgeführt. In den Endabschnitten der Sammelröhrchen bildet sich Sekundärurin, in den verschiedene Substanzen freigesetzt werden und dessen charakteristische Merkmale erhalten werden.

Neben der Funktion der Urinausscheidung erfüllen die Nieren noch weitere wichtige Funktionen: Sie beteiligen sich am Wasser- und Mineralstoffwechsel, regulieren das zirkulierende Blutvolumen und den Blutdruck, regen die Blutbildung durch ein spezielles Hormon an - Erythropoietin, nehmen an der Aktivierung von Vitamin D teil.

Methoden zur Diagnose von Glomerulonephritis

Der erste Schritt in der Diagnose der Glomerulonephritis ist die Sammlung von Anamnese (Patientenbefragung) und klinische Untersuchung (allgemeine Untersuchung) des Patienten.

Die Befragung des Patienten zielt darauf ab, die Beschwerden des Patienten zu klären - die Symptome der Krankheit. Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium und der Form der Krankheit ab. Bei der akuten Glomerulonephritis klagen Patienten über Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Spezifischere Symptome, die eine Nierenschädigung anzeigen, sind: das Auftreten von Ödemen, Verdunkelung des Urins (Urin wird trübe, die Farbe von "Fleisch-Slop"), Schmerzen in der Lendengegend, eine Abnahme der Gesamtmenge an Urin. In der Regel entwickelt sich akute Glomerulonephritis als Folge von übertragenen Angina, Pneumonie oder Erysipel der Haut. Wie bekannt, ist die hämolytische Streptococcus-Gruppe B, die Halsschmerzen verursacht, an der Pathogenese der Krankheit beteiligt. Als Folge der Sensibilisierung des Organismus in Bezug auf Streptococcus-Antigene und der Ablagerung von Immunkomplexen in den glomerulären Kappen von Immunkomplexen entwickelt sich eine aseptische glomeruläre Entzündung. Die glomerulären Kapillaren sind mit Blutgerinnseln verstopft und die Kapillarmembran wird durchlässig für Blutzellen (rote Blutkörperchen treten in den Urin ein). Dies erklärt die Entwicklung eines gemeinsamen Symptoms der Glomerulonephritis. Schmerzen im Lendenbereich mit Glomerulonephritis werden durch Dehnung der Kapsel der entzündeten Nieren verursacht.

In einigen Formen führt die progressive maligne Entwicklung der Glomerulonephritis zur schnellen Entstehung von akutem Nierenversagen. Das Nierenversagen ist gekennzeichnet durch eine völlige Beendigung der Urinausscheidung, eine Zunahme von Ödemen, Zeichen einer Intoxikation des Körpers.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuter Glomerulonephritis achten Sie auf Ödeme (besonders im Gesicht). Es kann auch verschiedene Anzeichen einer Streptokokkeninfektion der Haut oder der Mandeln (Erysipel, Halsschmerzen usw.) geben. Beim Klopfen der Lendenwirbelsäule treten Schmerzen im Bereich der Nieren auf. Der Blutdruck wird oft erhöht, der Puls wird beschleunigt.

Korrekte und sorgfältige Sammlung von anamnestischen Daten, Diagnose und klinische Untersuchung des Patienten erlauben in den meisten Fällen eine vorläufige Diagnose von Glomerulonephritis zu etablieren.

Für eine genauere Diagnose der Krankheit verwendeten Labordiagnostikmethoden.

Vollblutbild - ermöglicht die Erkennung von Entzündungszeichen: Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Erhöhung der Konzentration von Protein C.

Biochemische Analyse von Blut - stellt eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff (normale Konzentration bis zu 15 mmol / l oder 90 mg / 100 ml) und Blut Kreatinin (normale Konzentration 15,25-76,25 μmol / l oder 0,2-1,0 mg / 100 ml). In einigen Fällen werden Untersuchungen durchgeführt, um die Antikörper von Antistreptolysin O (ASLO) zu bestimmen - was auf die bakterielle (Streptokokken-) Natur der Glomerulonephritis hinweist.

Urinanalyse - bestimmt den erhöhten Proteingehalt im Urin (normalerweise gibt es kein Protein im Urin) und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozyten - Hämaturie (normalerweise die Anzahl der Erythrozyten im Urin nicht mehr als 1000 pro 1 ml).

Die Biopsie der Niere ermöglicht es, den morphologischen Typ der Glomerulonephritis zu bestimmen. Charakteristisch für die Glomerulonephritis ist die Proliferation von Mesangiumzellen und der Nachweis von Immunkomplexen, die auf der Basalmembran glomerulärer Kapillaren abgelagert sind.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden, wie die Ultraschalldiagnostik, helfen, eine Zunahme der Nierengröße festzustellen, was jedoch ein geringspezifisches Zeichen ist.

Bei der chronischen Glomerulonephritis ist das klinische Bild der Erkrankung stärker verwischt. Zeichen des progressiven Nierenversagens stehen an erster Stelle. Die Diagnose der chronischen Glomerulonephritis umfasst die Eliminierung aller anderen möglichen Ursachen für Nierenversagen (chronische Pyelonephritis, Urolithiasis, Nephropathie bei Diabetes oder arterieller Hypertonie usw.). Um das Ergebnis der Diagnose zu klären, wird eine histologische Analyse von Nierengewebe durchgeführt. Eine spezifische Läsion des glomerulären Apparates weist auf Glomerulonephritis hin.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis

Im Gegensatz zu Glomerulonephritis stört die Pyelonephritis den Urinausscheidungsprozess. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung der Ausscheidungsröhren der Nieren. Die Entzündung der Pyelonephritis wird durch die direkte Vermehrung von Mikroorganismen in den Nierengeweben verursacht. Meistens tritt die Infektion aus dem unteren Harntrakt in die Nieren ein: die Blase und die Harnleiter.

Die Methoden der Diagnose der Pyelonephritis sind denen der Glomerulonephritis sehr ähnlich

Bei akuter Pyelonephritis klagen Patienten über starkes Fieber (39-40 °), Schüttelfrost, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen. Schmerzen in der Lendengegend sind ein charakteristisches Symptom. Im Gegensatz zur Glomerulonephritis, die immer beide Nieren betrifft, verläuft die Pyelonephritis oft einseitig. Manchmal treten Symptome einer Pyelonephritis nach einer Nierenkolik auf. Dies deutet auf eine ständige Obstruktion (Blockierung) der Harnausscheidungswege hin. Faktoren, die Pyelonephritis provozieren sind Hypothermie, körperliche und geistige Überlastung, schlechte Ernährung.

Die Schwere der Symptome hängt von der klinischen Entwicklung der Pyelonephritis ab. Akute Formen treten mit schweren klinischen Manifestationen auf, während bei chronischer Pyelonephritis die Symptome praktisch nicht auftreten können. Chronische Pyelonephritis ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenversagen. Mit dem Auftreten von chronischem Nierenversagen ist das Hauptsymptom eine Zunahme der freigesetzten Urinmenge. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Urin auf Höhe der Sammelkanäle zu konzentrieren.

Bei der Untersuchung des Patienten, wie auch bei der Glomerulonephritis, wird auf das Vorliegen eines Ödems geachtet, das am charakteristischsten für eine chronische Pyelonephritis ist, die sich in eine Niereninsuffizienz verwandelt, aber dies ist nur die Primärdiagnose.

Labormethoden der Forschung in der Pyelonephritis erlauben Ihnen, einige spezifische Veränderungen zu wählen, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Ein Bluttest identifiziert Entzündungszeichen (Leukozytose, erhöhte ESR). Die vergleichende Analyse von drei Blutproben aus den Kapillaren des Fingers und der Lendengegend (auf beiden Seiten) ist von großem diagnostischen Wert. Die Zunahme der Anzahl von Leukozyten ist in der Blutprobe, die von der Seite der Läsion aus der Lendenregion entnommen wurde, ausgeprägter.

Die Urinanalyse ist durch eine ausgeprägte Leukozyturie (Anstieg der Leukozytenzahl im Urin) gekennzeichnet. Die Leukozyturie ist ein wichtiges Kriterium für die Differentialdiagnose zwischen Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Bei der Glomerulonephritis nimmt die Anzahl der Leukozyten im Urin leicht zu, während sie bei der Pyelonephritis ein signifikantes Niveau erreicht. Normalerweise sollte der Gehalt an Leukozyten im Urin 4000 pro 1 ml nicht überschreiten. Urin. Umfassende Urinanalyse - Nechiporenko-Test, bestimmt den Inhalt im Urin von Leukozyten, Erythrozyten, Zylindern.

Für eine detailliertere Diagnostik wird Ultraschall der Nieren (Ultraschall) durchgeführt. Wenn Pyelonephritis Nieren in der Größe erhöht sind, ist ihre Mobilität während der Atmung reduziert. Es gibt eine Verdickung der Wände der Tassen und des Beckens. Oft kann Ultraschall eine der häufigsten Ursachen für Pyelonephritis - Urolithiasis bestimmen. Computertomographie ist eine informativere Methode als Ultraschall. Diese Forschungsmethode wird in der komplexen Diagnostik von Komplikationen der Pyelonephritis - Nierenabszess, Nierenkarunkel, etc. verwendet.

Die Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren und die Dynamik der Urinausscheidung werden mit dem Zimnitsky-Test getestet. Das Wesen der Methode besteht darin, die gesamte Menge an Urin, die in 24 Stunden unter normalen Wasserbedingungen freigesetzt wird, zu sammeln. Urin wird alle drei Stunden gesammelt. Am Ende des Tages werden alle 8 Proben analysiert, die die relative Dichte des Urins bestimmen. Nierenfunktionsstörungen bei Pyelonephritis oder Nierenversagen zeichnen sich durch eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren aus - Hyposenurie, dh die relative Dichte des Urins ist geringer als die relative Dichte des Blutplasmas (ein Zeichen unzureichender Wasseraufnahme im Sammelrohr). Die normale relative Dichte des Urins (Isostenurie) beträgt ca. 1008-1010 g / l.

Neben der relativen Dichte des Urins ermöglicht der Zimnitsky-Test auch die Bestimmung des Rhythmus der Urinausscheidung (Bestimmung der Tag- und Nacht-Diurese). Bei normaler täglicher Diurese beträgt 60-80% der Gesamtmenge an Urin. Bei Nierenerkrankungen ist dieses Verhältnis verletzt.

Die Ausscheidungsurographie ist eine Methode der radiologischen Untersuchung des Nierenfunktionsstatus. Die Entfernung der radiopaken Substanz durch die Nieren ermöglicht es, die funktionelle Aktivität der Nieren und die Durchgängigkeit der Urinausscheidungswege zu beurteilen. Die Methode ist sehr informativ bei Nierenversagen oder bei Obstruktion der Harnwege.

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Nierenerkrankung: Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Nieren sind das wichtigste Organ, wo Blut von allen unnötigen Komponenten und Schlacken gereinigt wird. Die Unterbrechung des normalen Filtrationsprozesses führt zur unvollständigen Entfernung von Toxinen.

Darüber hinaus vergiften Toxine das Gewebe des Gehirns, des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe der Person, indem sie sich mit dem Blutfluss durch den Körper ausbreiten. Darüber hinaus unterstützen sie die optimale Kombination von Mineralien und Salzen im Blut. Durch die Produktion spezieller Enzyme sind die Nieren aktiv an der Regulation des Blutdrucks beteiligt.

Krankheitsklassifizierung

Ohne Alters- und Genderkriterien ermöglicht ein breites Spektrum möglicher Nierenerkrankungen nicht die Schaffung eines allgemein anerkannten Qualifikationssystems. Sie sind hauptsächlich in folgende Typen unterteilt:

  • Schädigender glomerulärer Apparat einer oder beider Nieren (Glomerulopathie)
  • Pathologie der Organkanälchen.
  • Interstitium, Schädigung der Stromakomponente.
  • Pathologische Veränderungen der großen und kleinen Nierengefäße.
  • Angeborene Fehlbildungen des Organs.
  • Traumatische Verletzungen, die zu Blutergüssen oder Zerreißen der Nierenkapsel und sogar zu völliger Quetschung führen.
  • Gutartige und bösartige Neubildungen im Organ.

Symptome einer Nierenerkrankung

Die Symptome der Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Nieren hängen von der Art der Erkrankung ab, dh von denen, die bei den meisten Nierenerkrankungen auftreten. Dazu gehören:

  1. Hohe Körpertemperatur, bis 40 ° C.
  2. Starke Übelkeit mit Erbrechen.
  3. Das Vorhandensein von Schwellungen.
  4. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  5. Abrupter Druckwechsel.
  6. Trübung, Verfärbung des Urins.
  7. Vergilbung der Haut.

Gründe

Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • Komplikationen mit schweren Infektionskrankheiten.
  • Verstöße gegen den Proteinstoffwechsel auf der genetischen Ebene.
  • Unterkühlung
  • Tumore.
  • Systemische Erkrankungen.
  • Chirurgische Intervention für andere Krankheiten.

Diagnose von Pathologien

Um die Ursachen der eingeschränkten Nierenfunktion zu verstehen, verschreibt der Arzt eine Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutanalyse. Ultraschalluntersuchung zeigt Tumoren, Steine, Nekrose, Entwicklungsstörungen, Nierenvorfall, Erweiterung des Nierenbeckensystems, interstitielle Ödeme.

Die Auswirkungen von Nierenerkrankungen auf den Körper

Chronische Nierenkrankheiten tragen dazu bei, Kalzium aus den Knochen herauszulösen, wodurch sie brüchig werden, Bluthochdruck entwickeln und das Risiko von Herzinfarkten oder Schlaganfällen erhöhen.

Die Destabilisierung des Funktionierens eines Organs im chronischen Krankheitsverlauf beeinflusst die Arbeit anderer menschlicher Organe und verursacht:

  • Die Niederlage des Magen-Darm-Traktes.
  • Begleiterkrankungen des bronchopulmonalen Systems.
  • Das Auftreten von eitrigen Bereichen auf der Haut, Pigmentflecken, seine Vergilbung. Die Haut wird trocken und juckt.
  • Die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Das Auftreten von Muskelschmerzen, Depressionen.

Prävention

Die wichtigsten Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung von Nierenerkrankungen sind:

  1. Organisation von gesunder Ernährung.
  2. Optimierung von Arbeit und Ruhe.
  3. Unterkühlung vermeiden.
  4. Das Vorhandensein von Sportladungen.

Wenn Sie anfällig für eine Nierenerkrankung sind, sollten Sie den Konsum von Alkohol vollständig aufgeben.

Die häufigsten Arten von Krankheiten

Pyelonephritis

Bei der infektiösen entzündlichen Erkrankung des Harnsystems handelt es sich um das Kelch-, Becken- und Nierengewebe im Entzündungsprozess. Wenn sie unbehandelt sind, fängt die Entzündung die Gefäße und Glomeruli des Organs ein. Die akute Form der Pyelonephritis entsteht, wenn Krankheitserreger mit Blut aus anderen Organen eindringen, was bei Bronchitis, Tonsillitis, Karies, Halsschmerzen, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen möglich ist.

Der langwierige Verlauf der Erkrankung wird durch Harnabflussstörungen oder eine angeborene Nierenanomalie hervorgerufen.

Ein typisches Beispiel ist die calculöse Pyelonephritis. Die späte Behandlung der Pathologie kann zu akutem oder chronischem Nierenversagen, Urosepsis, Paronephritis, nekrotisierender Papillitis führen. Akute Pyelonephritis wird mit antibakteriellen Medikamenten im Krankenhaus und einer speziellen Diät behandelt. Die Behandlung der chronischen Krankheit wird mit den selben Methoden mit der Beseitigung der Ursachen der Probleme mit dem Abgang des Urins durchgeführt.

Urolithiasis

Urolithiasis wird durch das Auftreten von festen steinartigen Formationen im Harnsystem verursacht, die, wenn die Schleimhaut geschädigt ist, eine Entzündung verursachen. Es entwickelt sich im mittleren Alter und Männer leiden 2,5 mal häufiger als Frauen.

Ursachen der Erkrankung sind Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Entzündungen des Harnsystems infektiöser Natur. Gicht, Hyperparathyreoidismus, kongenitale und erworbene Anomalien in den Nieren und Harnleitern können ebenfalls Steine ​​verursachen.

Glomerulonephritis

Glomeruläre Nephritis, wie sie Glomerulonephritis nennen, ist durch die Niederlage der Glomeruli der Nieren (Glomerul) gekennzeichnet. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund von Lupus erythematodes, infektiöser Endokarditis, hämorrhagischer Vaskulitis.

Die unabhängige Entwicklung der Krankheit wird meistens durch eine zu starke Reaktion des Immunsystems auf Antigene infektiösen Ursprungs verursacht. Glomeruläre Jade beginnt mit Fieber, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche und Schmerzen in der Lendengegend und am Kopf. Ein obligatorisches Zeichen der Pathologie ist das Vorhandensein von Blut im Urin.

Komplikationen manifestieren sich in Form von akutem Herz- oder Nierenversagen, intrazerebraler Blutung, renaler hypertensiver Enzephalopathie. Die pathologische Behandlung wird im Krankenhaus mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt. Hormonelle und nicht-hormonelle Medikamente werden verschrieben, um die Immunität zu regulieren.

Hydronephrose

Die Krankheit ist eine Erweiterung des Becken-Becken-Komplexes, die zur Zerstörung der schützenden Gewebeoberfläche der Niere führt. Faktoren in der Entwicklung der Krankheit sind die Anwesenheit von Hindernissen im Harnleiter, die den normalen Urinfluss verhindern.

Eine lebensbedrohliche Komplikation kann die Ausscheidung von Urin in die Bauchhöhle, Intoxikation des Körpers mit Stickstoff-Stoffwechselprodukten und Sepsis sein. Angesichts der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt, dessen Art sich nach der Ursache des Zustandes richtet. Schnelle Aktion ermöglicht es Ihnen, die Funktionen des Körpers vollständig wiederherzustellen.

Nierenversagen

Ein Versagen der Nieren, die ihnen durch die normale Urinausscheidung zugewiesenen Funktionen zu erfüllen, führt zur Entwicklung eines Nierenversagens. Der Erholungsprozess wirkt sich auf die Nierentubuli und Glomeruli aus. Die Infektion durchdringt das Organ nach Halsschmerzen, Scharlach, Lungenentzündung, eitrigen Hautkrankheiten. Gelegentlich tritt dies auf, wenn der Körper abgekühlt ist, Tuberkulose oder Malaria. In den Anfangsstadien der Entwicklung von Nierenversagen werden konservative Behandlung und Diät verwendet.

Im Endstadium des chronischen Nierenversagens ist der einzige Ausweg eine Nierentransplantation, jedoch nur, wenn keine schweren Verletzungen der inneren Organe vorliegen.

Zystitis

Entzündung der Schleimhaut der Blase mit einer Verletzung ihrer Funktionen - Zystitis, ist die häufigste und erkennbare Krankheit. Die primäre Zystitis wird durch verschiedene pathogene Mikroorganismen vor dem Hintergrund der Hypothermie mit verlängerter Sitzhaltung, die der Depression des Immunsystems förderlich ist, provoziert.

Das erste Anzeichen einer Blasenentzündung ist das Urinieren. Das Fortschreiten der Erkrankung ist begleitet von Fieber, Palpationsschmerz des Bauches, Trübung des Urins. Die Therapie der Zystitis wird durchgeführt, um den Abfluss des Urins mit Hilfe verschiedener Medikamente und Diät wiederherzustellen, und für die Behandlung von Infektionsherden im menschlichen Körper.

Nephrose

Nephrotischer Apfelwein entwickelt sich als Folge einer renalen tubulären Dystrophie, und ein Ungleichgewicht des Proteinstoffwechsels tritt auf, wenn Blutproteine ​​durch die Röhrchen austreten und im Urin ausgeschieden werden.

Am häufigsten wird es bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren diagnostiziert. Die Hauptmethode der Behandlung ist eine spezielle Diät und antibakterielle Therapie, die abhängig von der Form der Krankheit ausgewählt werden.

Nephropathie schwanger

Die Krankheit manifestiert sich in der späten Schwangerschaft mit eingeschränkter Blutgefäßfunktion und Nierenkapazität. Angesichts der Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus wird selbst eine leichte Form der Nephropathie bei Schwangeren in einem Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Medikamenten, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern, Blutdruck normalisieren, Krampf von Arterien und Diuretika lindern. Die Diät zielt darauf ab, verloren gegangene Proteine ​​wiederherzustellen und gleichzeitig den Verzehr von Salz und tierischen Fetten auf ein Minimum zu reduzieren. Late Toxicosis kann zu Nieren- oder Herzversagen, Netzhautablösung und Plazenta, inneren Blutungen führen.

Polyzystisch

Die polyzystische Erkrankung befällt beide Nieren auf einmal und besteht in der Bildung von Zysten im Parenchym von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zu einer großen Kirsche.

Pathologische Formationen wachsen und führen zu Nierenversagen. Erbkrankheiten können bei Neugeborenen oder bei Personen auftreten, die älter als 30 Jahre sind und sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden können.

Neubildungen in der Niere

Nierentumoren sind die gefährlichsten Pathologien, die tödlich sein können. Der Verlust der Fähigkeit, die spontane Zellteilung eines Organs zu stoppen, führt zu der Unfähigkeit, seine Funktion zu erfüllen. Die Krankheit wird nur chirurgisch mit anschließender Chemotherapie behandelt.

Nephrosklerose

Nephrosklerose entwickelt sich lange und besteht darin, das Nierengewebe durch Bindegewebe zu ersetzen. Als Ergebnis der Faltenbildung des Körpers hört es auf, seine Funktionen zu erfüllen, und es entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen. Die Krankheit entsteht vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und anderen systemischen Erkrankungen.

In der Anfangsphase der Behandlung erfolgt mit konservativen Methoden und mit Hilfe einer speziellen Diät. Wenn die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt werden kann, wird Hämodialyse oder Implantation verwendet.

Symptome der Nierenerkrankung, Klassifikation und moderne Diagnostik

Inhalt des Artikels

  • Symptome der Nierenerkrankung, Klassifikation und moderne Diagnostik
  • Wie man Nierenschmerz unterscheidet
  • Klinische Manifestationen und Diagnose von Nierenerkrankungen

Nierenerkrankung: die Hauptursachen

Probleme mit den wichtigsten Organen des Harnsystems können unterschiedliche Ursachen haben. Zu den häufigsten:

  • schlechte Erblichkeit;
  • Störungen von Stoffwechselvorgängen im Körper;
  • Verletzungen;
  • Harnwegsinfektionen;
  • starke Veränderung des Körpergewichts;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • eine große Menge an Giftstoffen im Blutkreislauf;
  • geringe Immunität.

Die Krankheit kann Gewebe und Arbeitsprozesse einer Niere beeinflussen oder sich auf paarige Organe ausbreiten. Im letzteren Fall ist die Arbeit des Organismus als Ganzes gestört.

Bilaterale Pathologien können sehr gefährlich sein. Als Folge der Nephrosklerose werden die Organe bis zu ihrem vollständigen Versagen reduziert. Es ist wichtig, ängstliche Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Nephrologen, einen auf Nierenerkrankungen spezialisierten Arzt, zu konsultieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine Person kann die ersten Symptome einer Harnwegserkrankung nicht mit einer Nierenpathologie in Verbindung bringen. In jedem Fall sollten die Alarmsignale des Körpers den Therapeuten kontaktieren, der Sie gegebenenfalls zur weiteren Untersuchung leitet.

Nierenprobleme können sagen:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauchfell, Unterleib, Oberschenkel;
  • Urin gemischt mit Blut oder rosa, rot;
  • Schwellung am Morgen zuerst unter den Augen, dann unter den Beinen und Armen;
  • Schmerzen beim Urinieren mit wenig oder keinem Urin;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Sie können eine Nierenpathologie bei einem Patienten vermuten, wenn er über Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und chronische Müdigkeit klagt. Dies ist aufgrund von Anomalien der Stoffwechselprozesse, schlechte Funktion der Organe, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

Krankheiten und Symptome

Nierenerkrankungen sind nicht immer spezifisch und die Symptome können sehr unterschiedlich sein - nur ein erfahrener Arzt kann sie erkennen. Dies sind Manifestationen einiger allgemeiner Pathologien.

  1. Pyelonephritis, bei der die Niere unter dem Einfluss von Staphylokokken, Escherichia coli, einen entzündlichen Prozess entwickelt. Der Urin wird trübe, die Körpertemperatur ist hoch, Schmerzen in der Leisten- und Schamgegend und im unteren Rückenbereich.
  2. Nephrolithiasis oder Nierenerkrankung. Der Patient hat einen schnellen Herzschlag, er ist mit kaltem Schweiß bedeckt, wird blass, er wird krank und erbricht sich. Schmerzen in den frühen Stadien der Krankheit sind schwach, dann - scharf.
  3. Die Niederlage der Nierenglomeruli oder Glomerulonephritis. Es gibt wenig Urin, Schwellungen im Gesicht, Depressionen und Schlaflosigkeit, Schmerzen im Kopf.
  4. Wandernde Niere, Organverschiebung. Der Schmerz im unteren Rückenbereich verschwindet in einer horizontalen Position und mit fortschreitender Erkrankung nehmen die Ziehempfindungen zu und verschwinden nicht im Liegen.
  5. Zysten in den Nieren, die sich meist in den späten Stadien der Entwicklung manifestieren: regelmäßig gibt es Blutverunreinigungen im Urin, der Patient verliert an Gewicht, es gibt viel Urin und es ist leicht. Bauch- und Rückenschmerzen, Hautjucken, Stuhlprobleme.
  6. Hydronephrose, bei der sich die Struktur der Nieren aufgrund schlechter Urinausscheidung verändert. Es ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, Würgen und hohe Körpertemperatur.
  7. Tumore. Mit dem Wachstum der Nierengewebe, kann eine Person Schmerzen im Bauchbereich und Rücken, trockene Schleimhäute fühlen. Er verliert an Gewicht, schwach und träge. Wenn minderwertige Neoplasien auftreten, werden die Schmerzen akut, es gibt Vergiftungssymptome. Große Tumoren drücken die Vene zusammen, was zu einer Schwellung der unteren Extremitäten und der Leber führt.

Wenn die Pathologie die chronische Phase erreicht hat, sprechen wir von Nierenversagen, das in einem vernachlässigten Zustand aufgrund des Fehlens von Giftstoffen aus dem Körper mit Behinderung und Tod droht. Der Patient sollte nicht selbst starten und beim ersten Verdacht auf eine Störung des Harnsystems eine Diagnose stellen, so dass der Nephrologe so schnell wie möglich eine entsprechende Behandlung vorschreibt.

Genetische Krankheiten

Laut medizinischen Statistiken hat ein Viertel der modernen Nephrologie Patienten angeborene chronische Krankheiten. Häufig entwickelt sich eine Nierenerkrankung aufgrund eines Mangels an enzymatischen Systemen im Körper des Kindes.

Symptome bei Babys können etwas gelöscht werden. Auf der anderen Seite können sie ihre eigenen, insbesondere Kinderpathologien wie Nephroblastom oder einen Wilms-Tumor haben. Genetische Nierenanomalien können am häufigsten bei einem Kind angenommen werden, das an anderen angeborenen Entwicklungsdefekten leidet.

Unter erblichen Nierenerkrankungen treten häufig auf:

  • Zysten, die sich im Stadium der fetalen Entwicklung bilden;
  • Nierensteine;
  • Wilms-Tumor;
  • Anomalien der Harntraktentwicklung (Uropathie);
  • beeinträchtigte Flüssigkeitsaufnahme in den Nierentubuli (Tubulopathie);
  • bilateraler Nierenschaden, Nierenversagen.

Kinder können schneller eine Nierenentzündung bekommen als Erwachsene, weil ihre Ausscheidungswege noch unterentwickelt sind: tiefer Ton, unterentwickelte Wände, weites Becken und Orgelkelche. Deshalb müssen Eltern und Kinderärzte rückversichert werden, um bei dem ersten Verdacht auf Pathologie medizinische Forschung betreiben zu können.

Diagnose von Nierenerkrankungen

Eine rechtzeitige Definition der Krankheit und eine kompetente komplexe Therapie können die Nierenerkrankung lindern, den Zustand des Patienten verbessern und das Leben verlängern. Die moderne Diagnostik der Erkrankungen der Harnorgane umfasst verschiedene Stadien und Studien.

  1. Untersuchung durch einen Arzt. Ein erfahrener Spezialist kann im Gespräch mit dem Patienten erste Rückschlüsse auf die Nierenpathologie ziehen und die Krankheitsgeschichte untersuchen. Der Arzt wird Fragen über genetische Erkrankungen in der Familie, Beschwerden, die Dauer des Schmerzes und ihre Eigenschaften stellen. In der Position auf der Seite und auf dem Rücken sind Palpation, Schlagen, so dass die Lage und die Art der Schmerzen zu klären. Frauen werden zusätzlich gynäkologisch untersucht.
  2. Blutbiochemie kann viel über eine bestimmte Nierenpathologie erzählen. Insbesondere wird der Kreatininspiegel, ein Produkt des Proteinstoffwechsels, analysiert. Überschüsse können ein Signal für eine eingeschränkte Nierenfunktion sein. Der Arzt wird die Konzentration von Harnstoff und Harnsäure, andere Elemente untersuchen und eine Schlussfolgerung über die Arbeit des Ausscheidungssystems ziehen.
  3. Urinanalyse - ein Muss für einen Nephrologen. Eine große Konzentration von Leukozyten, die Anwesenheit von Blut und Protein wird über eine Entzündung in den Organen erzählen.
  4. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren ermöglicht es, die äußere Kontur und strukturelle Veränderungen jedes Organs zu bewerten, Steine, Zysten und Tumore, Nekrose und andere Anomalien zu erkennen.
  5. Umfrage Röntgen, Computertomographie sind zusätzlich ernannt, wenn Sie den Ort der pathologischen Formation klären müssen, sorgfältig die Problematik zu untersuchen.
  6. Die Dopplerographie der Nierengefäße wird zeigen, wie schnell der Blutfluss ist, wie sich die Venen und Arterien der Organe befinden, wie groß der Durchmesser ist.
  7. Nephroszintigraphie ist eine medizinische Studie, in der eine Person eine kleine radioaktive Droge erhält, die Ihnen erlaubt, ein Bild eines Problemorgans auf einer Gammakamera zu geben.
  8. Eine Biopsie der Niere oder eine Nadelentfernung des Problemgewebes wird dem Arzt helfen, abnormale Ablagerungen, Pathogene, Narben zu identifizieren; finden Sie die Ursache für schlechte Organleistung.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann ein Nephrologe eine umfassende Diagnose einschließlich Labortests und Hardwaretests vorschreiben.

Wie man Nierenkrankheit behandelt

Nach Erhalt aller Daten der medizinischen Untersuchung des Patienten wählt der Arzt den optimalen Therapieverlauf. In der Regel werden für Nierenerkrankungen verschrieben:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Operationen;
  • Diät;
  • komplexe Therapie, einschließlich der Verwendung von Drogen, Chirurgie und therapeutische Diät.

Viele Pathologien können mit Medikamenten geheilt werden, die die Aktivität von Organen wiederherstellen. Normalerweise in der Praxis von Nephrologen verwendet Antibiotika, Analgetika und entzündungshemmende Medikamente.

Die Operation wird benötigt, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie, große Steine, Tumoren zu entfernen. Bei schwerem Nierenversagen muss der Patient mit einer künstlichen Niere behandelt werden (Hämodialyse). Es klärt den Blutkreislauf von Toxinen, wenn die speziellen Organe aufhören, ihre natürliche Funktion zu erfüllen.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen, um wirksam zu sein, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, wählt der Arzt eine individuelle therapeutische Diät und Trinkregime für den Patienten. Eine hervorragende Vorbeugung von Nierenfunktionsstörungen ist eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, die Verwendung einer ausreichenden Menge an sauberem Wasser und rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Nierenerkrankung: Wie erkennt man, dass Sie kranke Nieren haben?

Die Nieren sind ein gepaartes Organ, das eine wichtige Rolle bei der Eliminierung von Stickstoff und anderen Stoffwechselprodukten aus dem Körper spielt, wobei die Konstanz der inneren Körperumgebung und der Blutdruck erhalten bleiben. Die Basis der Struktur des Nierenparenchyms besteht aus Nierenkörperchen (Nephronen), die eine Filtrationsfunktion ausüben.

Jede Niere enthält etwa eine Million Nephrone, die direkt aus der sogenannten Kapsel (doppelwandiger Becher) und einem System von geraden und gekrümmten Tubuli bestehen, in denen tatsächlich Filtration und Urinkonzentration auftreten. Zunächst werden in den Nieren etwa 1500 Liter Primärurin gebildet, der im Filtrationsvorgang, Konzentration (Rücksaugen von Wasser, Elektrolyten, Glucose und anderen Komponenten) in Sekundärurin (1,5-2 Liter) umgewandelt wird.

Die Nierenfunktion ist vielfältig. Zuallererst reinigen die Nieren Urin von Schlacken, fremden Substanzen und Produkten des Stickstoffmetabolismus, nehmen an der Aufrechterhaltung des normalen Blutdruckes (Druckmetabolismus), der Säure-Base-Plasmazusammensetzung, der Hämopoese teil. In den Nieren werden bestimmte Hormone und Substanzen synthetisiert, die die Bildung von Erythrozyten regulieren, wodurch der Blutdruck auf einem optimalen Niveau gehalten wird. Die Nieren unterstützen und regulieren das im Blutgefäß zirkulierende Blutvolumen (BK).

Gruppen von Nierenerkrankungen

Unter den vielen Krankheiten der Nieren können Gruppen von Krankheiten und Zuständen unterschieden werden, die durch einen einzigen pathologischen Mechanismus vereint sind.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren sind Pathologien, die mit einer gestörten Nephronfunktion (Nierenkörperchen) assoziiert sind. Zu diesen Krankheiten gehören vor allem Glomerulonephritis - akute und chronische Nephrosklerose glomeruläre Veränderungen bei Hypertonie, chronische Hyperglykämie (Diabetes), Erkrankungen des Bindegewebes diffuser Natur. In diesen Fällen sind Veränderungen des glomerulären Apparates in der Natur generalisiert (bilateral). Häufig sind die Erkrankungen dieser Gruppe chronisch und werden von einer allmählichen Nephrosklerose begleitet, von denen viele im Laufe der Zeit zu chronischem Nierenversagen (CNI) führen.

Die zweite große Gruppe von Nierenpathologien wird durch entzündliche Erkrankungen des Becken-Becken-Apparats gebildet. Die Erkrankungen dieser Gruppe umfassen Pyelonephritis (akute und chronische), die mit einer Entzündung der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis) kombiniert werden können oder in Isolation verlaufen. Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis, was durch die anatomischen und funktionellen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt werden kann. Die chronische Pyelonephritis ist eine häufig vorkommende Erkrankung, die neben klinisch exprimierten Formen oft weniger symptomatisch oder latent wird.

Oft ist der Entzündungsprozess bei Pyelonephritis einseitig. Die Art der Entzündung kann unterschiedlich sein - von katarrhalisch bis zur Entwicklung eitriger Herde in den Nieren. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren kann zusätzlich zu den oben erwähnten Veränderungen des pyeo-pelvinen Apparates im späten Stadium des Prozesses eine Nephrosklerose mit interstitiellem Gewebe und sogar dem glomerulären Apparat auftreten.

Die dritte Gruppe von Nierenerkrankungen umfasst metabolische chronische pathologische Zustände, die zu Elektrolytverschiebungen im Urin führen, eine Zunahme der Konzentration von Salzen darin, was schließlich zu deren Ausfällung und Ausfällung führt. Das Ergebnis dieser pathologischen Prozesse ist die Bildung von Mikrolithen (Sand) im Nierenbecken und dann erhebliche Nierensteine. Diese Stoffwechselerkrankungen werden ICD (Urolithiasis) genannt.

ICD verläuft trotz des Unterschieds in der Zusammensetzung und Größe der Steine ​​mit den gleichen klinischen Manifestationen. Das frühe Stadium der ICD ist durch das Fehlen von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet, die auf eine Pathologie der Nieren hindeuten und während der Studie zufällig entdeckt werden können. Symptome von ICD treten im Falle einer Infektion oder einer akuten Obstruktion des Harnflusses auf. Dieser Zustand wird als Nierenkolik bezeichnet, hat lebhafte klinische Symptome und erfordert dringende Sofortmaßnahmen. Metabolische Erkrankungen der Niere und des ICD sind oft erblich bedingt, die Endemizität dieser Krankheiten wird oft nachgewiesen (Zusammenhang mit dem Leben in einem bestimmten Gebiet, Trinkwasser von erhöhter Härte und Mineralisierung).

Symptome und Anzeichen einer Nierenerkrankung

Trotz der ätiopathogenetischen Unterschiede von Nierenerkrankungen (unterschiedliche Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung) können wir eine gewisse Gemeinsamkeit von Symptomen feststellen, die direkt auf bestimmte Probleme in der Funktionsweise des Urinbildungssystems oder der Urinausscheidung hinweisen. Symptome, die mit einem gestörten Urinieren verbunden sind, sind gewöhnlich mit der Pathologie des glomerulären Apparates verbunden.

Die Hauptsymptome der Nierenerkrankung:

  • Rückenschmerzen werden oft von Nierenerkrankungen begleitet. Schmerzen im Lumbalbereich können jedoch bei glomerulären Läsionen der Niere (chronische Glomerulonephritis, Nephrosklerose) mäßig ausgeprägt sein oder fehlen oder z. B. bei Nierenkolik (Harnsteine), akuter Pyelonephritis ausgeprägt sein. Schmerzen im Lumbalbereich sind oft mit Entzündungen im Becken-Becken-System verbunden, sind einseitig, während bei diffusen Prozessen Schmerzen bilateral ausgeprägt sind.
  • Häufiges Urinieren und andere dysurische Erscheinungen sind keine seltenen Anzeichen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis). Bei diesen Erkrankungen erfahren die Patienten auch Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, Brennen und Unwohlsein im Blasenbereich. Häufig merken Patienten an, dass der Harndrang sehr häufig auftritt, Urin ausgeschieden wird und nach Brennen und Schmerzen bemerkt wird. Dysurische Erscheinungen werden bei glomerulären Läsionen der Nieren fast nicht beobachtet (wenn sie nicht gleichzeitig mit Pyelonephritis kombiniert werden).
  • Erhöhter Blutdruck, Hypertonie-Syndrom begleiten fast alle Erkrankungen der Nieren, als sie eines der wichtigsten Organe sind, um den Blutdruck zu regulieren. Besonders ausgeprägte Drucksteigerung bei Glomerulonephritis, Nephropathie bei Diabetes mellitus, Hypertonie, Nierengefäßerkrankungen, chronische Pyelonephritis (hypertensive Variante der Erkrankung). Bei Nierenkolik auf der Höhe des Schmerzes ist oft durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, während Patienten Übelkeit und sogar Erbrechen bemerken. Erhöhter Druck bei Nierenerkrankungen manifestiert sich durch Cephalgic-Syndrom (Kopfschmerzen), Schwindel, visuelle Symptome in Form von Flackern und Blendung, Schleier und Netz. Ein starker Anstieg des Blutdrucks bei Nierenerkrankungen kann zu so schweren Komplikationen führen wie Schlaganfall, Hirninfarkt, Myokard, Eklampsie mit Krämpfen, Netzhautblutungen.
  • Das Harnsyndrom ist eine Kombination von Labor- und klinischen Symptomen, die bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren auftreten, sowohl diffus-glomerulär als auch entzündlich. Das Harnsyndrom bei Nierenerkrankungen ist unterschiedlich, da die ätiopathogenetischen Merkmale von Nierenpathologien unterschiedliche Pathophysiologie aufweisen. Oft gibt es Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin wird beim Menschen normalerweise nicht beobachtet. Die Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin), besonders deutlich ausgeprägt, ist charakteristischer für glomeruläre Läsionen der Nieren. Andere Veränderungen im Urin umfassen das Auftreten verschiedener Anomalien im Urinsediment. Bei entzündlichen Prozessen des Cup-Pelvis-Plating-Systems werden oft Leukozyturie (eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin), Pyurie (Eiter im Urin) und eine erhöhte Anzahl von Epithelzellen beobachtet. Auch bei entzündlichen Prozessen (insbesondere eitrigen Charakters) wird eine erhöhte Menge an Bakterien (Bakterien) im Urin nachgewiesen. Erythrozyturie (Blut im Urin) kann bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten. Die roten Blutkörperchen können sich verändern, wenn sie durch die Nierenglomeruli (veränderte rote Blutkörperchen) treten, was auftritt, wenn Nephrone betroffen sind. Entweder finden sich die roten Blutkörperchen in unveränderter Qualität (mit Pyelonephritis, ICD, Blutungen aus dem Harntrakt, Blase).
  • Das fieberhafte Syndrom wird von den entzündlichen Erkrankungen der Nieren - der Pyelonephritis (akut oder in der Periode der Exazerbation) begleitet. Abhängig vom Grad der Entzündungsreaktion kann die Temperaturantwort von subfebril bis zu schwerem Fieber (mehr als 38-39 ° C) variieren.
  • Das Anämiesyndrom, insbesondere in Kombination mit Proteinurie, spricht meist von der Pathologie der Nierenglomeruli und kann in Mikro- und Makroproteinurie unterteilt werden. Je mehr tägliche Proteinurie, desto schwerer der Schaden an Glomeruli. Gleichzeitig wird Hypoproteinämie (Reduktion von Protein im Blutplasma) festgestellt, wenn ein Teil der Proteinmoleküle durch den Nierenfilter passiert und mit dem Urin verloren geht.
  • Das asthenische Syndrom bei Nierenerkrankungen manifestiert sich in Schwäche, Appetitlosigkeit (bis hin zur Abwesenheit), Schlafstörungen, Leistungsabfall, Schwitzen.
  • Viele chronische Nierenerkrankungen in einem bestimmten Stadium sind durch chronisches Nierenversagen kompliziert. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Filtrationsfunktion, die Fähigkeit der Niere, Urin zu konzentrieren, das Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten und Wasser und Schlacken zu eliminieren. ESRD manifestiert sich durch Ödem, hypertensives Syndrom, Autointoxikationssyndrom, Diureseabnahme bis zur völligen Abwesenheit von Urinausscheidung (Anurie).

Daher kann es bei Nierenerkrankungen viele Anzeichen und Symptome geben, die auf eine Verletzung der Urinbildung und der Urinausscheidung hinweisen. In einigen Fällen kann sich jedoch eine Nierenerkrankung nicht manifestieren oder nur spärliche klinische Symptome aufweisen.

Die Besonderheit einiger Formen der chronischen Pyelonephritis, der Glomerulonephritis der primären chronischen Genese, ist ihr allmählicher Beginn und ihre relativ langsame Progression. In solchen Fällen können nur das asthenische Syndrom und unterschiedliche Grade von Urinsedimentveränderungen (veränderte Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder) und eine Anzahl anderer Veränderungen (Protein im Urin, Albuminurie) nachgewiesen werden.

Häufig kann sich eine chronische Nierenerkrankung als eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit, Anämie ohne deutliche Zeichen von Dysurie und akuten fieberhaften Reaktionen manifestieren.

Angesichts der oben genannten kann nur ein Arzt eine Nierenerkrankung diagnostizieren. Nach den obigen Anzeichen und Symptomen können wir nur eine wahrscheinliche Diagnose annehmen. Darüber hinaus können viele systemische Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus von Veränderungen der Blutgefäße, einschließlich der Nieren, begleitet werden. Das heißt, die Nierensymptome werden sekundär zu der Grunderkrankung sein.

Prinzipien der Diagnose von Nierenerkrankungen

Die Diagnose einer Nierenerkrankung basiert auf der Auswertung der Beschwerden und Symptome des Patienten. Die Diagnose wird mit Labor- und anderen Methoden (Ultraschall, CT, Urographie) bestätigt. Bei der Analyse von Urin ist die Bestimmung von Protein (einschließlich seiner täglichen Menge), Glukose und Urinsediment (Epithelzellen, Leukozyten, Zylinder, Erythrozyten), Salzen, spezifischem Gewicht oder Dichte (abhängig von der Konzentrationsfunktion der Nieren, der Art des Wasserregimes) von großer Wichtigkeit.

In der biochemischen Analyse wird die Konzentration des Proteins bewertet (bei einigen Krankheiten wird Hypalbuminämie beobachtet), der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure.

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