Haupt Pyelonephritis

Zystitis bei Kindern

Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Entzündung der Blase bei Kindern ist eine häufige Erkrankung.

Die Hauptsymptome der Zystitis bei Kindern sind häufige und schmerzhafte (mit brennendem Schmerz) Wasserlassen, Krämpfe im Unterbauch. Es ist wichtig, Entzündungen der Harnwege zu erkennen, da ein kleines Kind nicht immer erklären kann, dass er Schmerzen hat.

Wie ist Zystitis bei Kindern

  • das Kind uriniert oft (bis zu 4 mal jede Stunde), beim Wasserlassen und unmittelbar nachdem es weint, packt den Schritt an den Griffen;
  • ein älteres Kind verlässt den Topf oder die Toilettenschüssel nicht lange, weil er spürt, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • beklagt, dass "Schreiben weh tut", "Magen schmerzt";
  • unkontrollierbares Urinieren zum Urinieren - selbst ein älteres Kind kann plötzlich auf seine Hose oder sein Bett urinieren, was Eltern manchmal durch Angst, Neurose usw. erklären;
  • ältere Kinder mögen schüchtern sein, wenn sie sagen, dass sie sich Sorgen machen, aber häufige Toilettenbesuche, Nervosität und Reizbarkeit sollten die Eltern freundlich und ruhig das Kind fragen lassen;
  • Trübung des Urins, Blut kann im Urin erscheinen;
  • Verfärbung (ein grünlicher Farbton kann vorhanden sein, was auf einen eitrigen Prozess hinweist) und Uringeruch;

Die Temperatur kann normal oder subfraktionierend sein und kann bis 39 ° C ansteigen.

Wenn Jungen und Mädchen im Säuglingsalter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit krank sind, dann werden Mädchen nach anderthalb bis zwei Jahren 3-5 Mal öfter krank. Häufige Kinderzystitis bei Mädchen wird durch die Besonderheiten der Anatomie erklärt: eine kurze und breite Harnröhre (Urethra), angrenzend an den Anus und die Vagina, aus der unerwünschte Mikroflora in die Harnröhre eingeführt werden kann. Bei Jugendlichen können hormonelle Veränderungen Veränderungen in der vaginalen Mikroflora und die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen verursachen, die leicht in die Harnwege eingeführt werden.

Die Zystitis ist nach Herkunft in infektiös und nicht infektiös unterteilt.

Infektiös wird durch pathogene und bedingt krankheitserregende Mikroorganismen verursacht, nicht-infektiöse können als Nebenwirkung der Exposition gegenüber bestimmten Drogen auftreten, als Folge der Exposition gegenüber Chemikalien, Toxinen, stark gewürzten Lebensmitteln, einschließlich einer allergischen Reaktion.

Nicht infektiöse Zystitis bei Kindern ist sehr selten.

Infektiöse Zystitis kann eine Reihe von Mikroorganismen verursachen:

  • Bakterien (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydia, Streptococcus, Staphylococcus und andere);
  • Viren (Adenoviren, Herpes);
  • Pilze, gewöhnlich der Gattung Candida.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Blasenentzündung während der Infektion mit Würmern.

Normalerweise hat die Schleimhaut Schutzmechanismen und wenn eine Infektion auftritt, kommt es bei einem Kind nicht immer zu einer Blasenentzündung. Das Auftreten der Krankheit trägt zu einer Reihe von Faktoren bei - Verringerung der allgemeinen und lokalen (zum Beispiel mit lokaler Hypothermie) Immunität, lange "Geduld" mit einer überlaufenden Blase, Verstopfung, Stoffwechselstörungen (insbesondere eine erhöhte Konzentration von Salzen im Urin).

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Ursachen und Faktoren der infektiösen Blasenentzündung:

  • Berühren des Dammes des Kindes mit schmutzigen Händen;
  • unzureichender Ersatz von Windeln, Windeldermatitis, auf denen unerwünschte Mikroflora brütet;
  • falsches Waschen des Kindes von hinten nach vorne, was zur Einführung von Mikroben aus dem Rektum in den Harntrakt beiträgt;
  • Schwimmen in einem schlammigen Reservoir, ein langer Aufenthalt eines Kindes in nassen Hosen am Strand, Unterkühlung (ist eher Mädchen Cystitis verursachen);
  • Abwischen der Geschlechtsorgane und Kinder mit einem gemeinsamen Handtuch (der Weg zur Übertragung von "Erwachsenen" Infektionen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Harnwegen, Trauma der Harnwege;
  • Einfuhr von Infektion von den Nieren in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses;
  • die Einführung einer Infektion von anderen Entzündungsherden (Angina, Mandelentzündung, Karies, Entzündung der oberen Atemwege während adenoviraler Infektion);
  • vaginale Dysbiose bei jugendlichen Mädchen als Folge der hormonellen Anpassung.

Kann Zystitis in jungen Mädchen tragen Riemen? Ja, es kann beim Bewegen des Gewebestreifens vom Anus zur Vagina, insbesondere bei unzureichender Hygiene des Anus. Das Tragen von Fäden bei kaltem Wetter trägt natürlich zur Hypothermie des Urogenitalsystems bei.

Einige Ursachen für nicht-infektiöse Zystitis:

  • Reizung der Blasenschleimhaut bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • extrem scharfe oder salzige Speisen verzehren;
  • Allergie gegen Medikamente, Haushaltschemikalien, Fremdproteine, Lebensmittelzusatzstoffe, Abfallprodukte von Würmern Allergie kann auch durch die Verwendung von Seife und Duschgels mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen und aromatischen Zusätzen für die Intimpflege von Kindern verursacht werden.

Die akute Form der Zystitis ohne adäquate Behandlung wird leicht chronisch, wenn die Symptome der Zystitis bei Kindern mild sind oder periodisch unter Hypothermie auftreten oder mit anderen Krankheiten verglichen werden, die den Körper schwächen.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln

In der akuten unkomplizierten Form wird die Behandlung von Zystitis bei Kindern in der Regel zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes oder Nephrologen durchgeführt. Das Kind muss reichlich getränkt sein. Angebot Getränke mit entzündungshemmenden und urosepticheskimi Eigenschaften: Fruchtgetränke, Cranberry-Kompotte, Preiselbeeren, Sanddorn, frisch verdünnte Säfte (Karotten, Äpfel).

Trinken sollte warm sein, es ist wünschenswert zu trinken, auch nachts. Es ist notwendig, die Verwendung von scharfen Gewürzen, Marinaden und geräuchertem Fleisch, reichen Brühen auszuschließen. Die Menge an Salz sollte minimiert werden. Es ist nötig, die motorische Belastung des Kindes zu verringern, ihm die Bettruhe oder die Halbbettruhe zu organisieren.

Die Behandlung von Zystitis bei Mädchen hat einige Akzente: Es ist häufig, mehrmals am Tag, abwaschen, Unterwäsche wechseln. Medikamente, die vom Arzt nach den Testergebnissen verschrieben werden.

Grundlagenforschung zur Feststellung, was eine Zystitis bei einem Kind verursacht hat:

  • Urinanalyse;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der beimpften Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika;
  • Ultraschall der Nieren und Harnwege.

Bakteriologische Kultur ist für eine lange Zeit getan, und im Falle einer akuten Zystitis wird der Arzt wahrscheinlich ein Breitband-Antibiotikum empirisch verschreiben. Nicht alle Antibiotika zur Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen können Kindern mit Zystitis verschrieben werden.

Kinder können (zum Beispiel) Amoxicillin Clavulanat, Nitrofurantoin, Cefuroxim verordnet werden. Der Verlauf von Antibiotika für akute Form ist in der Regel 3 bis 5 Tage. Alle Antibiotika haben ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie sollten nicht angewendet werden, besonders bei Kindern!

Wenn virale oder Pilz-Ätiologie der Blasenentzündung erfordert eine angemessene Behandlung (antivirale, antimykotische Medikamente). Bei schwerer akuter Zystitis, die durch makroskopische Hämaturie (starke Blutung) kompliziert ist, ist eine Hospitalisierung indiziert.

Chronische Zystitis bei Kindern wird vorzugsweise in einem Krankenhaus behandelt, wo eine vollständigere Untersuchung durchgeführt wird und eine größere Anzahl von medizinischen Eingriffen möglich ist. Der Verlauf der Antibiotika bei chronischer Blasenentzündung ist länger, oft wechseln sich 2 - 3 Antibiotika ab. Um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern, werden auch Probiotika verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie mit medizinischen Lösungen der Höhle der Blase. Physiotherapie ist weit verbreitet (UHF, Iontophorese, Elektrophorese, etc.). Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente verschrieben. Die Behandlung der chronischen Zystitis ist lang und kompliziert, man sollte alles tun, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern Volksmedizin

Es sollte gewarnt werden, dass Volksmedizin nicht immer sicher ist. Daher gibt es viele Empfehlungen für Erwärmungsverfahren: Sitzbäder, Dämpfen des Perineums über einen Eimer mit kochendem Wasser usw. In einigen Fällen können sie die Manifestationen der Blasenentzündung lindern, aber in Gegenwart von Blut im Urin ist streng kontraindiziert. Das Aufwärmen in dieser Situation kann massive Blutungen aus den Gefäßen der Blase verursachen und sogar eine Sepsis (Blutinfektion) verursachen.

Infusion von Petersilienwurzel. Petersilie wirkt harntreibend und bakterizid, kann aber auch Blutungen verursachen. Vorsicht

Nesselblatt Tee. Es hat eine blutstillende Wirkung, enthält eine ganze Reihe von Vitaminen. Vorsicht Enthält Ameisensäure, die Magenschleimhaut und Blasenschleimhaut reizen kann.

Brühe der Bärentraube ist relativ sicher und effektiv. Aber Sie müssen hart arbeiten, um das Kind dazu zu bringen, es zu trinken, weil es einen unangenehmen Geschmack und schleimige Konsistenz hat.

Führen Sie die Behandlung zu Hause durch, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Volksmedizin. Es ist besser, in der Apotheke die entsprechenden Tees zu kaufen, in denen die optimalen Kräuteranteile und deren Dosierung erhalten bleiben.

Neben Antibiotika können Kräuterpräparate zur Behandlung von Zystitis bei Kindern verschrieben werden, zum Beispiel Cannephron (Verwendung ab 1 Jahr), Cyston (ab 2 Jahren ist die Anwendung möglich). Diese Medikamente zur Behandlung von Zystitis in der infektiösen Natur der Krankheit werden ein Hilfsstoff, aber nicht das primäre Behandlungsmittel sein.

Also, Sie haben eine Zystitis bei einem Kind vermutet, was zu tun ist? Rufen Sie einen Arzt an. Um dem Kind viel Wasser zu geben, legen Sie es ins Bett oder reduzieren Sie zumindest seine körperliche Aktivität, ziehen Sie warme Hosen und Socken an. Von der Speisekarte müssen Sie würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen ausschließen. Wie man Mädchenzystitis behandelt? Zu den aufgeführten Empfehlungen wird Wert gelegt auf die strengste Einhaltung der Körperpflege, häufiges Auswaschen und mehrmals tägliches Wechseln der Wäsche.

Prävention von Zystitis bei Kindern

Die Vorbeugung der Blasenentzündung bei Kindern besteht hauptsächlich in der strengen Hygiene des Perineums, häufiges und richtiges Auswaschen, wobei nur Kinderseife und Shampoo verwendet werden.

Es ist wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, einschließlich lokale (zum Beispiel auf einer kalten Oberfläche, einen langen Aufenthalt in nassen Shorts oder einen Badeanzug am Strand), Verschmutzung des Dammes beim Spielen im Sand (vor allem bei Mädchen).

Mögliche Infektionsherde sollten rechtzeitig behandelt werden (Tonsillitis, Sinusitis, Karies).

Die Ernährung des Kindes muss ausgewogen sein, mit genügend Vitaminen.

Wie behandelt man Blasenentzündung bei einem Kind?

Wenn sich das Kind während des Wasserlassens über Schmerzen und ein brennendes Gefühl im Dammbereich beklagt, sollte es einem Spezialisten angezeigt werden, eine Blasenentzündung zu bestätigen oder auszuschließen.

Nach medizinischen Statistiken tritt Kinderzystitis in jedem Alter auf - von 1 Monat bis 15-16 Jahren. Damit sich die Krankheit entwickelt, ist eine Kombination einer bakteriellen Infektion mit einer Verletzung der Anatomie und Funktion des Organs notwendig. Infektiöse Entzündung der Blase kann vor dem Hintergrund anderer urologischer Pathologien auftreten.

Ursachen von Krankheit

Die Schleimhaut der Blase bei Kindern von Geburt bis 14-15 Jahren ist anfälliger als bei Erwachsenen, die Schutzschicht des Epithels ist viel dünner. Häufige Erkrankungen reduzieren das Niveau der allgemeinen Immunität, die zur Ausbreitung des infektiösen Prozesses beiträgt, wenn pathogene Bakterien in die Harnröhre gelangen.

Infektiöse Agenten:

Die Stämme von Escherichia coli, Streptokokken und Staphylococcus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa - am häufigsten verursachen Zystitis mit schlechter Hygiene.

Adenoviren, Herpesviren, Parainfluenza - verletzen die Mikrozirkulation von Geweben, bereiten sie auf bakterielle Schäden vor.

Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplasmen - verursachen Zystitis bei der Ansteckung von Kindern, wenn sie die Sauna und den Pool besuchen, selten von ihren Eltern.

Gonococcus, Trichomonas - verursachen Zystitis bei Jugendlichen, die Sex gehabt haben.

Candidiasis (Soor) - verursacht Cystitis mit Antibiotika-Therapie, beeinträchtigte Immunität.

Im normalen Zustand wird die Blase unabhängig von pathogenen Bakterien gereinigt, die in sie eindringen. Lokale Immunität, besondere Eigenschaften der Schleimhautdrüsen, regelmäßige Harnentleerung schützen dieses Organ zuverlässig vor Entzündungen.

Verletzungen der natürlichen Reinigung treten bei unvollständiger Blasenentleerung, Fremdkörpern innerhalb des Organs, Helminthiasis, Vulvovaginitis bei Mädchen, Verengung der Vorhaut bei Jungen, Hypovitaminose, Nebenwirkungen von Sulfonamiden und Zytostatika auf.

Folgen der Infektion

Krankheitserreger durchdringen die Blase aufsteigend und absteigend. Im ersten Fall wird der Entzündungsprozess durch Bakterien aus der Harnröhre ausgelöst.

Bei einer nach unten gerichteten Form einer infektiösen Form der Zystitis beginnt die Erkrankung als Folge einer Pyelonephritis. Bakterien aus dem entzündeten Nierenbecken durch die Harnleiter dringen in die Blase des Kindes ein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen beträgt 65% aller Fälle von Pyelonephritis.

Akute und chronische Zystitis infektiösen Ursprungs ist in der Altersgruppe von 1 Jahr bis zur Adoleszenz (11-14 Jahre) üblich.

Die Krankheit ist am häufigsten bei Mädchen im Alter von 4 bis 13 Jahren. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie des weiblichen Urogenitalsystems: kurze und breite Urethra, Nähe von Vagina und Anus sowie häufige Infektionen der Genitalorgane.

Darüber hinaus tritt im Körper jugendlicher Mädchen eine hormonelle physiologische Veränderung auf. Dieser Zustand reduziert den Schutz der Blase und provoziert Infektionen des Urogenitalsystems (Vulvovaginitis, Kolpitis).

Bei Zystitis werden der Schließmuskel der Harnröhre und die Schleimhaut der Blase hyperämisch und ödematös. In komplexen Fällen breitet sich der Prozess tief in die Schleimhaut aus, das Epithel wird davon abgelöst, Erosion und Geschwüre bilden sich. Zur gleichen Zeit erscheint Blut im Urin - Hämaturie entwickelt.

Wenn die Muskelschicht in den Prozess einbezogen wird, können Gangrän der Blase, Gewebenekrose und Perforation in die Bauchhöhle beginnen.

Es gibt eine totale Blasenentzündung und ihre fokale Form. Unter Beteiligung des Blasenhalses wird eine Zervixzystitis diagnostiziert, wenn im Bereich des Lietho-Dreiecks - Trigonitis - eine Entzündung auftritt.

Wie sind die Symptome der Krankheit?

Bei Kindern ist die Zystitis durch eine schnelle intensive Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Alle 10-20 Minuten verspürt das Kind das Bedürfnis zu urinieren. Dieser Wunsch entsteht aufgrund der Reizung der Nervenenden der Schleimhaut der Blase.

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • Schmerz über Schambein, bis in den Perineum reichend;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren in kleinen Portionen, begleitet von Schmerz und Schmerz;
  • Harninkontinenz;
  • Falsche Triebe;
  • Ausscheidung am Ende des Urinierens ein paar Tropfen Blut;
  • Minderwertiges Fieber;
  • Die Veränderung der Farbe und Transparenz des Urins, es ist dunkel, riecht unangenehm, enthält Flocken und Sedimente, manchmal wird die Farbe von "Fleisch-Slop".

Im Falle einer chronischen Zystitis hat das Kind manchmal Beschwerden im Unterbauch, Harninkontinenz Tag und Nacht und häufiges Wasserlassen.

Zystitis bei Säuglingen

Die Besonderheit der urologischen Pathologien in dieser Alterskategorie ist der latente (latente) Verlauf, die rasche Ausbreitung der Entzündung. Vor allem bei Kindern in diesem Alter sind Nieren und Blase betroffen.

Warum Zystitis bei Säuglingen auftritt - Ursachen:

  • Verletzung der Regeln der Kinderhygiene - längerer Aufenthalt eines Kindes in einer verschmutzten Windel, Handtücher mit Erwachsenen gemeinsam verwenden;
  • Ein Neugeborenes in einem gemeinsamen Bad baden;
  • Candidiasis (Soor) bei einem Säugling;
  • Infektion mit pathogenen Mikroflora im Krankenhaus;
  • Störung des Darms des Kindes - Dysbiose, Verstopfung, Durchfall, provozieren die Ausbreitung von pathogenen Mikroflora in der Harnröhre.

Infektionen treten mit einer Abnahme der Immunität auf - eine Folge von häufigen Erkältungen, Helminthen-Invasion, allergischen Reaktionen sowie aufgrund von schlechter Pflege und Nebenwirkungen von antibakteriellen Medikamenten.

Es ist ziemlich schwierig, die Anzeichen von Blasenentzündung bei kleinen Kindern zu bestimmen. Aufmerksame Eltern bemerken die folgenden Manifestationen:

  • Intermittierendes Urinieren;
  • Häufige Urinausscheidung in kleinen Mengen;
  • Kinderunruhe, Stimmungen und Schreien beim Wasserlassen;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten im Urin Sediment, Flocken, Blutunreinheiten.
Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Kinderarzt oder einen Spezialisten kontaktieren. Der Arzt wird diagnostische Verfahren vorschreiben und Ihnen sagen, wie man Blasenentzündung bei einem Säugling behandelt. Wenn Symptome ausgedrückt werden, wird der Beitritt von Hochtemperaturbehandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Zystitis für Kinder:

  • Breitspektrum-Antibiotika;
  • Antispasmodika (no-shpa);
  • Antiseptika, Uroseptika pflanzlichen Ursprungs;
  • Antipyretisch.

Um Cystitis bei Säuglingen zu behandeln, verwenden Sie geeignete Dosierungsformen: Suspensionen, Sirup, Kinderzäpfchen. Bei der Entfernung pathogener Bakterien ist es wichtig, das richtige Trinkregime für das Spülen der Blase mit natürlichen Antiseptika zu organisieren. Junge Kinder bekommen Abkochung von Hagebutten und Abkochung von Blumen der pharmazeutischen Kamille.

Was ist gefährliche Babyzystitis?

Die Infektion durchdringt die Nieren in aufsteigender Weise und verursacht Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken, hohe Temperatur, Intoxikation des Körpers.

Eine weitere Komplikation der unbehandelten Kinderzystitis. Mit dieser Pathologie wird Urin aus der Blase in die Nieren freigesetzt. Die Wände der Blase verlieren ihre Fähigkeit sich zu dehnen und zusammenzuziehen, sie wird unelastisch.

Mit einem fortdauernden Fokus der Infektion in der Blase können sich die Fortpflanzungsorgane von Jungen und Mädchen periodisch entzünden. In der Folge führt eine chronische Entzündung der Beckenorgane zu Unfruchtbarkeit.

Wenn die Zystitis nicht rechtzeitig geheilt wird, entsteht ein chronischer Prozess mit Remissionen und Exazerbationen, der die Person zeitlebens begleitet.

Welcher Arzt soll ein Kind mit Blasenentzündung zeigen?

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren. Wenn der Arzt es für notwendig hält, schickt er das Kind zur Konsultation an den Kinderurologen, Gynäkologen, Chirurgen. Pediatric Zystitis sollte von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Akute Appendizitis;
  • Pyelonephritis;
  • Paraproktitis;
  • Blasentumor;
  • Gynäkologische Pathologie bei Mädchen.

Die hauptsächliche diagnostische Methode ist die Urinuntersuchung (allgemeine Analyse, bakterielle Aussaat für Flora, Zwei-Glas-Test). Bei Blasenentzündung im Urin wird ein hoher Gehalt an Leukozyten, Hämaturie (Blut im Urin), Schleim, Epithelpartikel, Bakterien diagnostiziert. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie das Baby gründlich waschen, die Vorhaut der Jungen säubern.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Blase vor dem Urinieren und danach - der Zustand des Detrusors wird beurteilt;
  • Echoskopie - Echo-negative Einschlüsse werden diagnostiziert, die Dicke der Blasenschleimhaut wird gemessen;
  • Zystographie, Zystoskopie - wird in der Zeit der Remission der chronischen Blasenentzündung durchgeführt, um den Zustand der Schleimhaut zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen der Diagnose verschreibt der Arzt eine konservative Therapie.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Die Therapie für Kinderzystitis wird ambulant unter Anleitung eines Kinderarztes oder Kindernephrologen durchgeführt. Mit Komplikationen (Pyelonephritis), bei der Diagnose von Zystitis bei Neugeborenen, wird es im Krankenhaus behandelt.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln - die wichtigsten Methoden:

  • Erweiterter Trinkmodus;
  • Diätetisches Essen;
  • Physiotherapie;
  • Der Gebrauch von Drogen.

Da Zystitiserreger pathogene Keime sind, werden Antibiotika zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Der Arzt kann ein Antibiotikum für akute und chronische Zystitis bei Kindern nach den Ergebnissen der Urinkultur auf der Mikroflora verschreiben.

Die männliche Hälfte der Menschheit mehr Zystitis ist viel seltener, aber für Kinder ist diese Aussage nur die Hälfte wahr.

Behandlung von Blasenentzündung bei Mädchen

Das Kind ist nicht in der Lage, seine Angst und sein Unbehagen zu erklären, deshalb müssen Erwachsene ihre Kinder sorgfältig überwachen, da eine laufende Zystitis zu Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen führen kann.

Beliebte Drogen:

Bis zu 12 Jahren, nehmen Sie 40 mg / kg Körpergewicht für 3 Dosen, nach 12 Jahren - 3 Tabletten von 125 mg pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage.

Bis zu 5 Jahren verdünnen Sie den Inhalt eines 2 g-Beutels in Wasser, von 6 bis 15 Jahren verwenden Sie einen 3 g-Beutel.

Bis zu 7 Jahren, 15 Tropfen der Lösung des Präparates 3 Male pro Tag, von 7 bis zu 14 Jahren - 2 Tabletten dreimal täglich, über 14 Jahre alt - 2 Tabletten oder 50 Tropfen 3 Male pro Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-4 Wochen.

Ab 1 Jahr des Lebens. Von 5 bis 8 mg / kg Körpergewicht des Kindes, aufgeteilt in 4 Dosen in gleichen Abständen. Der Behandlungsverlauf beträgt 1-2 Wochen.

Zusätzlich verschriebene physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Kinderzystitis jeglicher Herkunft:

Urethrale oder kutane Elektrophorese.

Die Einführung der Droge mit elektrischem Strom. Verwenden Sie in jedem Alter, beginnend mit der Geburt eines Kindes.

Mikrowelle oder Mikrowellentherapie.

Behandlung mit magnetischem Wechselfeld, angewendet von 1,5-2 Jahren.

Magnetotherapie im suprapubischen Bereich.

Behandlung mit einem gepulsten oder konstanten Magnetfeld. Die Methode wird zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren angewendet.

Die balneologische Methode der Behandlung der Blasenentzündung wird ab 1 Jahr verwendet.

Um aktiv durch den Harntrakt zirkulieren zu können, um Mikroorganismen auszuwaschen, empfiehlt der Arzt ein fortgeschrittenes Trinkregime.

Reichhaltiges Getränk enthält Getränke mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften: Preiselbeere und Cranberry Fruchtgetränke, Sanddorn Abkochungen, Wildrose und Heilkräuter, Tee mit Zitrone, Karotte, Apfel, Wassermelonensaft, ohne Kohlensäure Mineralwasser.

Alle Getränke sollten warm sein, sie werden den Kindern zu jeder Tageszeit angeboten. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die du trinkst:

  • Bis zu 2 Jahren - über 0,5 l;
  • Bis zu 5 Jahren - mehr als 1 l;
  • Von 6 bis 15 Jahre alt - ca. 2 Liter.

Wie Zystitis bei Kindern zu Hause behandeln

Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, die viele unangenehme Symptome mit sich bringt. Der Verlauf der Krankheit wird komplizierter, wenn das Kind ein Patient ist. Meistens wird Zystitis von zwei Kategorien von Kindern betroffen - Babys von ein bis drei Jahren alt und Jugendliche von 12 bis 13 Jahren. Kleine Kinder erkranken oft an Zystitis, weil sie auf dem Boden spielen können, sie frieren, aber in der Hitze der Aufregung ändern sie ihren Standort nicht, weil das Spiel so aufregend ist. Teenager erkranken, weil sie modisch und stylisch aussehen wollen, während sie im Winter kurze Jacken in der Kälte tragen, während Mädchen ihre Röcke zur Schau stellen. All dies führt zur Entwicklung von Blasenentzündung. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die akute Phase der Krankheit chronisch. Heute sprechen wir über Kinderzystitis - wie man sie erkennt, warum sie auftritt und wie man mit dieser Krankheit umgeht.

Wie man eine Zystitis bei einem Kind erkennt

Eines der Hauptsymptome der Blasenentzündung ist das schmerzhafte Wasserlassen. Es ist sehr gut, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Gefühle ausdrücken kann und den Eltern die Art des Schmerzes vermitteln kann. Aber was machen Mutterkinder? Wie zu verstehen, dass ein Kind wegen einer Blasenentzündung weint? Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in diesem Fall darin, dass Babys oft an Koliken im Magen leiden, ihre Zähne durchbrechen, das Kind sich erkälten kann. Die Symptome des schmerzhaften Urinierens zu erkennen ist ziemlich schwierig. Wenn das Kind scharf und plötzlich schreit, versuchen Sie, ihn auszuziehen. Wenn während des Urinierens Weinen auftritt, ist es höchstwahrscheinlich eine Zystitis oder andere Krankheiten, die mit den Nieren und dem Harnsystem in Verbindung stehen. Neben schmerzhaften Harndrang kann Zystitis durch andere Symptome manifestiert werden.

Der Entzündungsprozess in der Blase führt zu einer Temperatur von 38-39 Grad, abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit.

Bei einem kranken Kind kann der Urin trübe werden, in manchen Fällen wird es dunkel.

Wasserlassen wird häufiger, mehr als 3-4 mal pro Stunde. Dies gilt nicht für Kleinkinder - sie haben eine regelmäßige Entleerung der Blase als normal angesehen.

In einigen Fällen kann das Kind Unterbauch haben. Wenn der Taillen- und Rückenbereich oberhalb des unteren Rückens liegt, hat die Entzündung die Nieren betroffen, möglicherweise Pyelonephritis.

Manchmal wird das Wasserlassen schwierig - das Kind fühlt einen Drang, sitzt auf dem Topf oder der Toilette, kann aber die Blase nicht entleeren. Oder die Entleerung ist von starken Schmerzen begleitet.

In einigen Fällen kann das Kind Harninkontinenz auftreten. Hierbei ist zu berücksichtigen, ob das Baby vor der Krankheit selbstständig nach einem Topf fragen könnte.

Die Entzündung kann so stark sein, dass sich das schmerzhafte Gefühl nicht nur auf den Harnkanal, sondern auch auf die Genitalien, den Anus usw. ausdehnen kann.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit können Blutsträhnen im Urin erscheinen.

Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich - es gibt eine Schwäche, das Baby ist unartig, schläft nicht gut, sein Appetit ist verloren, das Kind wimmert oft.

Sobald Sie diese Symptome bei Ihrem Kind ersetzen, müssen Sie es so schnell wie möglich dem Arzt zeigen. Tatsache ist, dass die Symptome häufig der Erkältung ähneln. Allgemeine immunstimulierende Medikamente, reichlich trinken und entzündungshemmende Medikamente übertönen den Verlauf der Blasenentzündung, aber heilen nicht vollständig, weil die Krankheit eine gezieltere Wirkung erfordert. Das heißt, die Mutter behandelt das Kind wegen einer Erkältung, die Symptome der Blasenentzündung klingen ab, aber die Gefahr besteht darin, dass die Blasenentzündung von akut zu chronisch wird. Die Behandlung der chronischen Blasenentzündung ist viel schwieriger. Für die richtige Diagnose kann der Arzt Sie zu Tests schicken. In der Regel wird bei Verdacht auf eine Blasenentzündung eine allgemeine und biochemische Analyse des Urins durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Die bakteriologische Aussaat wird Ihnen helfen, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, antimykotischen Arzneimitteln usw. genau zu bestimmen.

Mädchen leiden viel häufiger an Blasenentzündung aufgrund der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist. Die Infektion durch einen solchen Kanal breitet sich viel leichter aus als durch eine schmale und lange männliche Harnröhre. Trotzdem kann Zystitis erkranken und der Junge - das passiert auch. Jungen haben häufiger eine chronische Blasenentzündung, während Mädchen an einer akuten Manifestation der Krankheit leiden. Im Falle einer Zystitis bei einem Jungen ist es notwendig, die Diagnose mit dem Arzt zu klären, da Schmerzen beim Urinieren auf eine Phimose hinweisen können - wenn die Unmöglichkeit, den Kopf des Penis vollständig zu öffnen, zu kongestiven Prozessen führt. In diesem Fall bringt der Schmerz Rückstände von Harnsalzen, die sich unter der Vorhaut befinden. Symptome von Krankheiten sind ähnlich, obwohl sie eine völlig andere Natur haben. Daher sollte sich nur ein Arzt mit der Situation befassen.

Warum tritt Zystitis auf?

Die Erreger der Cystitis können Bakterien, Pilze, Viren und andere schädliche Mikroorganismen sein. Hier sind einige Gründe für die Entwicklung von Blasenentzündung bei einem Kind.

Meistens tritt eine Exazerbation der Zystitis auf dem Hintergrund der Hypothermie auf. Man kann nicht in kaltem Wasser schwimmen, auf dem Beton sitzen, in der kühlen Jahreszeit einfach anziehen, auf dem kalten Boden spielen. All dies führt zum Beginn des Entzündungsprozesses.

Pilze und Bakterien können vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität bei häufigen Erkrankungen des Kindes aktiviert werden.

Unausgewogene Ernährung, frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrung, Mangel an natürlichem Obst und Gemüse in der Ernährung kann dazu führen, dass das Baby eine Avitaminose entwickelt, die auch die Ursache einer Exazerbation der Blasenentzündung ist.

Die Nichteinhaltung der Regeln der Körperhygiene ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Blasenentzündung. Höschen müssen jeden Tag gewechselt werden, sonst kann schmutzige Wäsche ein provokanter Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sein. Gleiches gilt für Windeln - sie sollten alle 3-4 Stunden gewechselt werden, sonst werden sie zum Nährboden für Infektionen.

Verschiedene chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems führen oft zu Zystitis. Häufig treten Nierenerkrankungen und Zystitis gleichzeitig auf.

Die Erreger der Cystitis können durch den Anus und den Genitaltrakt in die Harnröhre gelangen. Falsche Hygiene führt bei Mädchen häufig zu Zystitis. Wenn das Kind seinen Hintern nach dem Stuhlgang vom After zur Scheide wischt, kann ein Stück Kot in die Harnröhre gelangen. In der Harnröhre beginnt eine Entzündung, die schnell zur Blase aufsteigt.

Zystitis kann vor dem Hintergrund einer vorzeitigen Entleerung der Blase auftreten. Kinder spielen oft herum, ein interessantes Spiel erlaubt es nicht, die Toilette zu verlassen. Wenn das Baby ständig leidet, kann es auch die Entwicklung einer Blasenentzündung auslösen.

Zystitis kann akut oder chronisch sein. Akute Zystitis entwickelt sich sehr schnell, ist schnell, es hat offensichtliche Symptome, die akute Form der Krankheit kann in 7-10 Tagen vollständig geheilt werden. Chronische Blasenentzündung ist eine häufige Entzündung der Blase, die weniger akut, aber ständig bei der geringsten Hypothermie auftritt. Chronische Blasenentzündung kann geheilt werden, aber es dauert lange. Selbst wenn die Behandlung zu einem Ergebnis führt und die Symptome abklingen, können Sie nicht aufhören, die Medikamente einzunehmen, sonst wird die Krankheit wieder chronisch.

Medikamentöse Behandlung von Kinderzystitis

Vor der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt die Art der Krankheit und die Art des Krankheitserregers identifizieren. Wenn dies Bakterien sind, werden Antibiotika benötigt. Wenn die Pilze antimykotisch sind, werden antivirale Medikamente benötigt, wenn das Virus geschädigt ist. Dies ist sehr wichtig, weil Antibiotika nicht gegen das Virus helfen, sondern nur die Anzahl der Pilze erhöhen. Hier sind die wichtigsten Richtungen der medikamentösen Therapie, die Ihnen helfen wird, die Entwicklung der Blasenentzündung zu unterdrücken.

  1. Antibiotika. In den meisten Fällen sind die Erreger der Zystitis Bakterien, weshalb häufig Antibiotika zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden. Es ist besser, Antibiotika nur nach bakteriologischer Aussaat zu verschreiben, wenn die Bakterien für ein bestimmtes Medikament am anfälligsten sind. Unkomplizierte Zystitis bei Kindern wird normalerweise mit solchen Mitteln wie Pefloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Amoxiclav, Monural behandelt. Bei der Behandlung von Kleinkindern, die mit Suspension behandelt werden, können ältere Kinder Tabletten und Kapseln schlucken. Das Antibiotikum sollte streng in regelmäßigen Abständen eingenommen werden. Zusammen mit der antibakteriellen Therapie werden Probiotika und Präbiotika benötigt, um die Darmflora zu erhalten und Verstopfung und Durchfall zu vermeiden.
  2. Antimykotika. Sie sind für Candiditis Candiditis vorgeschrieben. Es kommt selten vor, fast immer ohne ausreichende Hygiene. Die wirksamsten und gebräuchlichsten Antimykotika sind Diflucan, Nystatin, Futsis usw.
  3. Uroseptik. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Harnsystem von verschiedenen Mikroorganismen reinigt. Unter ihnen kann Canephron unterschieden werden - ein starkes pflanzliches Präparat, das die Funktion der Nieren und des Harnsystems verbessert. Canephron ist sicher genug für schwangere Frauen und kleine Kinder.
  4. Diuretika. Eine ausreichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper reduziert die Konzentration von Mikroben und Bakterien in der Blase. Veroshpiron, Diacarb, Furosemide usw. können unter solchen Fonds unterschieden werden.
  5. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Sie sind notwendig für den akuten Verlauf der Krankheit, wenn das Baby oft weint und oft zur Toilette rennt. Sie können Ihrem Kind Antispasmodika geben - BUT-Silos oder Papaverin, um Muskelkrämpfe der Blase zu lindern. Jedes entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Ibuprofen und Paracetamol hilft, die Schmerzen loszuwerden und die Körpertemperatur zu senken.
  6. Vitamine. Sie sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu verbessern, das beschädigte Gewebe der Blase wiederherzustellen. Für die Regeneration des Gewebes ist nötig es die Vitamine PP, A, C und die Gruppe B zu nehmen.

In einigen akuten Fällen werden physiotherapeutische Verfahren als Teil einer komplexen Behandlung verschrieben. Diese antiseptische und antimikrobielle Behandlung der Blase, die durch den Kanal der Harnröhre durchgeführt wird. Denken Sie daran, nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben. Selbstmedikation ist nur zur Linderung akuter Symptome wirksam, es ist sehr schwierig, die Krankheit ohne medikamentöse Therapie vollständig zu unterdrücken, und Zystitis kann chronisch werden.

Wie man die Symptome der Zystitis bei einem Kind lindert

Wie Sie wissen, ist die Krankheit ziemlich schmerzhaft, das Baby ist unartig und weint. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, die Ihnen helfen werden, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

  1. Ruhe Vor allem schreibt der Arzt Bettruhe für das Kind vor. Es ist notwendig, Spaziergänge auszuschließen oder nur mit einem Kinderwagen zu gehen. Gib Spiele im Freien auf, zumindest in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit. Es ist ziemlich schwierig zu tun, denn sobald sich der Zustand des Kindes verbessert, beginnt er auf Bett und Bett zu springen, es kann nicht gelegt werden. Versuche ruhige Spiele zu finden, Bücher zu lesen, Cartoons anzuschauen, einen Designer zu bauen usw.
  2. Warm Die Anwendung von Hitze auf den Damm hilft Schmerzen zu lindern, reduziert die Anzahl der Harndrang. Tippen Sie eine Glasflasche mit heißem Wasser, dicht schließen, damit das Kind nicht verbrannt wird, wickeln Sie ein Handtuch und fest an den Schritt. Ärzte empfehlen nicht, Wärme auf den Unterleib zu übertragen, da sonst Entzündungen in die Nieren auftreten können. Bei hohen Temperaturen sollten wärmende Kompressen nicht durchgeführt werden. Anstelle einer Flasche können Sie einen Beutel mit erhitztem Salz, ein Heizkissen usw. anbringen. Allgemeine Erwärmung des Körpers ist sehr nützlich - wenn Sie können, gehen Sie in das Bad mit einem Kind älter als drei Jahre alt.
  3. Bäder. Dies ist ein weiterer guter Weg, Schmerzen in der Harnröhre zu reduzieren. Sie können das Kind vollständig in die Badewanne legen oder die Heilmasse im Becken kochen und das Baby bitten, einfach in seiner Beute zu sitzen. Das Wasser sollte warm und angenehm sein, etwa 37-38 Grad. Als Lösung können Sie Abkochungen von Kräutern verwenden. Apotheken haben spezielle Gebühren, die für verschiedene Krankheiten bestimmt sind. Im Falle von Zystitis und anderen Krankheiten des urinogenitalen Systems ist es nützlich, Abkochungen von solchen Pflanzen wie Flachs, Thymian, Klee, Sellerie, Schafgarbe, Kamille, Wacholder usw. zu brauen. Sie entfernen schnell Entzündungen und lindern akute Schmerzen. Sie können das Bad 5-7 mal am Tag, abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs, machen.
  4. Viel Wasser trinken. Bösartige Mikroorganismen vermehren sich aktiv im Hohlraum der Blasenschleimhaut. Um ihre Anzahl zu verringern, können Sie häufiges Wasserlassen verwenden. Das heißt, wir waschen einfach die Bakterien aus dem betroffenen Organ aus. Dafür müssen Sie dem Kind reichlich Trinkregime geben. Es ist notwendig, dem Kind zu geben, was er will - Kompott, Fruchtgetränke, Milch, verdünnte Säfte, Wasser, süßer Tee. Kräuterabkochungen wie Kamille sind sehr nützlich. Es entfernt Entzündungen perfekt und beruhigt die Schleimhaut. Sie können Brühe Hüften trinken - es ist nicht nur lecker und gesund, sondern hat auch eine harntreibende Wirkung. Es ist wirksam, dem Kind alkalisches Mineralwasser zu geben - es hat eine leichte entzündungshemmende Wirkung. Die Hauptsache ist, dass das Baby mindestens anderthalb Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Dann wird die Erholung viel schneller kommen.
  5. Diät Salz und verschiedene Gewürze dringen mit dem Urin in die Blase ein und reizen die Schleimhaut seiner Wände. Deshalb, von den würzigen und salzigen Gerichten, während es wert ist, sich zu weigern, den Schmerz zu verringern. Darüber hinaus müssen Sie Ihrem Kind eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bieten, die hilft, Beriberi loszuwerden und die Immunität zu verbessern. Jeder Tag in der Ernährung des Babys sollte Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide, Grüns sein. Im Kampf gegen Zystitis ist es nützlich, Milchprodukte zu essen - Kefir, Ryazhenka, Joghurt.
  6. Hygiene Da eine große Anzahl von Bakterien mit dem Urin des Babys ausgeschieden wird, ist es notwendig, die Unterwäsche und Windeln öfter zu wechseln, um alle 6-7 Stunden und nach jedem Stuhlgang zu waschen. Bringen Sie dem Mädchen bei, Toilettenpapier richtig zu benutzen - wischen Sie den Esel von der Vagina in Richtung des Anus.

Zystitis tritt häufig auf, ihre Behandlung ist kein besonderes Problem. Aber wenn die Zeit die Krankheit nicht beachtet, kann Zystitis zu ernsthaften Komplikationen führen. Unter ihnen, Pyelonephritis, vesicoureteral Reflux, Harninkontinenz, Infektionen der Geschlechtsorgane, bis zur Unfruchtbarkeit bei Mädchen. Rufen Sie rechtzeitig einen Arzt an - ein Urologe oder Nephrologe befasst sich mit Problemen der Blasenentzündung.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist eine Infektion der Harnwege, die eine Entzündung der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase verursacht. Zystitis bei Kindern geht mit Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Drängen in den Topf mit der Freisetzung von kleinen Urinmengen, Harninkontinenz; Im frühen Alter werden häufig Vergiftungen und Fieber beobachtet. Die Diagnose der Zystitis bei Kindern beinhaltet die Untersuchung von Urin (allgemeine Analyse, bakposeva, dvuhstakannoy Proben), eine Ultraschalluntersuchung der Blase, mit chronischer Zystitis - Zystoskopie. Bei der Behandlung von Zystitis bei Kindern, eine Diät und eine verbesserte Trinkregime, medikamentöse Therapie (uroseptisch, antibakteriell, krampflösend), Kräutermedizin vorgeschrieben sind.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist die häufigste Harnwegsinfektion in der Praxis der Pädiatrie und Kinderurologie gefunden. Zystitis ist bei Kindern jeden Alters und Geschlechts verbreitet, jedoch ist sie 3-5 Mal häufiger bei Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter (von 4 bis 12 Jahren). Die hohe Inzidenz von Mädchen mit Blasenentzündung wird durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre, die Nähe zum After, häufige Infektionen der äußeren Geschlechtsorgane, etc. Zystitis bei Kindern kann in Form einer isolierten oder kombinierten Infektion (Zystourethritis, Cystopielonephritis) auftreten.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Für die Entwicklung einer Zystitis bei einem Kind sind folgende Bedingungen notwendig: bakterielle Infektion der Blase, eine Verletzung ihrer anatomischen Struktur und Funktion.

Normalerweise erfolgt die Reinigung der Blase aus der Mikroflora, wenn sie regelmäßig mit Hilfe des Urinflusses entleert wird. Die Schleimhaut der Blase ist resistent gegen Infektionen aufgrund der Aktivität von periurethralen Drüsen, die Schleim produzieren, und von lokalen immunologischen Schutzfaktoren (sekretorisches Immunglobulin A, Interferon, Lysozym usw.). Die anatomische Integrität des Epithels, die funktionelle Nützlichkeit des Detrusors, das Fehlen von morphologischen Veränderungen in der Blase und seine regelmäßige Entleerung bieten daher einen hohen Grad an Schutz gegen Infektionen, und wenn eine der Verbindungen schwach ist, entwickelt sich leicht eine Zystitis bei Kindern.

Uropathogene Stämme von Escherichia coli werden am häufigsten in bakteriologischen Urinkulturen bei Kindern mit Zystitis ausgesät; in weniger Fällen Klebsiella, Proteus, epidermaler Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, mikrobielle Assoziationen. In einem Viertel der Fälle bei Kindern mit Zystitis wird eine diagnostisch signifikante Bakteriurie nicht festgestellt.

Die Rolle von Viren in der Ätiologie der Blasenentzündung bei Kindern ist noch nicht vollständig geklärt (mit Ausnahme der hämorrhagischen Zystitis). Es ist jedoch unter Urologen allgemein anerkannt, dass Parainfluenza-, adenovirale, herpetische und andere virale Pathogene für eine beeinträchtigte Mikrozirkulation in der Blase prädisponiert sind und einen günstigen Hintergrund für die nachfolgende Entwicklung einer bakteriellen Entzündung schaffen.

Kinder haben Zystitis durch Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasma verursacht. In diesen Fällen tritt in der Regel eine Infektion in Gegenwart von Chlamydien bei Eltern, Nichteinhaltung der hygienischen Normen, Besuche in Saunen, Schwimmbädern etc. auf. Spezifische Gonorrhö- und Trichomonaszystitis sind charakteristischer für Erwachsene oder Jugendliche, die Sex haben. Zystitis der Ätiologie des Pilzes wird bei Kindern mit Immundefizienz, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, lange antibiotische Therapie gefunden.

Penetration von Infektionserregern in die Blase kann nach unten (von der Niere), aufsteigend (von der Urethra und der anogenitalen Zone), lymphogen (von anderen Beckenorganen), hämatogen (von entfernten septischen Foci) und Kontakt (durch die beschädigte Blasenwand) erfolgen.

Eine Störung des natürlichen Selbstreinigungsprozesses der Blase kann sich bei seltenem oder unvollständigem Harnlassen (häufiger bei Kindern mit neurogener Blase), vesikoureteralem Reflux, Harnröhrenstrikturen, bei Jungen bei Phimose, Blasendivertikel entwickeln. Risikofaktoren für Zystitis bei Kindern sind dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis, Fremdkörper der Blase, invasive Studien in der Urologie (Zystographie, Zystoskopie, etc.), Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten (Zytostatika, Sulfonamide, etc.). Bakterielle Invasion der Blase wird durch Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvovaginitis), eitrig-entzündliche Prozesse (Omphalitis bei Neugeborenen, Halsschmerzen, absteigende Lungenentzündung, Staphylodermie), etc. gefördert.

Eine bestimmte Rolle in der Pathogenese von Zystitis bei Kindern wird endokrinen Dysfunktionen (Diabetes), Vitaminmangel, Veränderungen des pH-Wertes im Urin, Auswirkungen von physikalischen Faktoren (Hypothermie, Strahlung) und persönliche Hygiene zugeordnet.

Klassifikation von Blasenentzündung bei Kindern

Es ist allgemein anerkannt, Zystitis bei Kindern nach dem Verlauf, der Form, den morphologischen Veränderungen, der Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen zu klassifizieren.

Der Kurs bei Kindern ist akute und chronische Zystitis. Akute Blasenentzündung bei einem Kind tritt mit Entzündung der Schleim- und Submukosa auf; kann mit katarrhalischen oder hämorrhagischen Wandveränderungen einhergehen. Bei Kindern mit chronischer Zystitis beeinflussen morphologische Veränderungen die Muskelschicht und können bullig, körnig, phlegmonös, gangränös, nekrotisch, interstitiell, einlagig, polypös sein.

In ihrer Form werden primär (ohne strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Blase auftretende) und sekundäre Zystitis bei Kindern (die vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blase aufgrund ihrer anatomischen oder funktionellen Minderwertigkeit entstehen) unterschieden.

Angesichts der Prävalenz von entzündlichen Veränderungen bei Kindern Zystitis sind in fokale und diffuse unterteilt (insgesamt). Unter Beteiligung des Blasenhalses sprechen sie von Zervixzystitis, mit der Lokalisation der Entzündung im Bereich des Dreiecks Lete - über die Entwicklung von Trigonit.

Zystitis bei Kindern kann unkompliziert auftreten oder begleitet von der Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Pyelonephritis, Urethritis, Parazystitis, Peritonitis, Blasenhals-Sklerose usw.

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Die Klinik der akuten Zystitis bei Kindern zeichnet sich durch schnelle Entwicklung und schnellen Verlauf aus. Die Hauptausprägung der akuten Entzündung ist das Harndrangsyndrom, begleitet von einem imperativen Urinieren, das alle 10-20 Minuten auftritt. Dysurische Störungen verbunden mit erhöhter Reflexerregbarkeit der Blase und Reizung von Nervenendigungen. Kinder klagen über Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den Perineum ausstrahlen, verstärkt durch Palpation des Abdomens und eine leichte Füllung der Blase.

Das Wasserlassen selbst ist schwierig, Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, was zu Stechen und Schmerzen führt. Kinder mit Blasenentzündung haben oft einen falschen Harndrang oder Harninkontinenz; Eine terminale Hämaturie wird am Ende des Urinierens festgestellt (Abgabe von einigen Tropfen Blut).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Zystitis als allgemeine Angstzustände (verschlimmert durch Urinieren), Weinen, Nahrungsverweigerung, Erregung oder Lethargie und eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte manifestieren. Kleine Kinder haben manchmal einen Spasmus des äußeren Schließmuskels der Harnröhre und eine reflektorische Harnverhaltung.

Wenn der Urin eines Kindes in einem Glas gesammelt wird, kann man eine Veränderung in Farbe und Transparenz feststellen: der Urin wird trüb, oft dunkel, enthält Sediment und Flocken, manchmal riecht er unangenehm. Bei hämorrhagischer Blasenentzündung bei Kindern aufgrund von Hämaturie wird Urin zur Farbe von "Fleisch-Slop".

Bei einer akuten Zystitis verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel am 3-5. Tag und nach 7-10 Tagen erholen sich die Kinder vollständig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist in der Regel in Form sekundär. Entzündungssymptome verschlimmern sich bei Exazerbation der Blasenentzündung und sind in der Regel durch häufiges Wasserlassen, Unwohlsein im Unterbauch, Bettnässen und Harninkontinenz am Tag gekennzeichnet.

Diagnose von Blasenentzündung bei Kindern

Die Grundlage der Diagnose von Zystitis bei Kindern ist ein Komplex von Laboruntersuchungen, einschließlich einer allgemeinen Analyse von Urin, bakteriologische Urinkultur auf der Flora, Bestimmung des pH-Wertes von Urin, Durchführung eines Zwei-Glas-Tests. Veränderungen im Urin bei Kindern mit Zystitis sind durch Leukozyturie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere, das Vorhandensein einer großen Menge von Schleim und Übergangsepithel, Bakteriurie gekennzeichnet. Meistens wird die Urinprobe für die mikrobiologische Forschung mit freiem Urinieren (nach Lockerung der äußeren Geschlechtsorgane und Reinigung des Präputialsacks bei Jungen) durchgeführt, aber bei akuter Harnverhaltung ist es notwendig, auf eine Blasenkatheterisierung zurückzugreifen.

Bei Kindern mit Zystitis wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt, um den Zustand des Detrusors vor und nach dem Miccia zu beurteilen. Echoskopisch werden meist eine Verdickung der Blasenschleimhaut und eine große Anzahl von echo-negativen Einschlüssen nachgewiesen.

Zystographie und Zystoskopie sind nur für chronische Zystitis bei Kindern während der Periode der sinkenden Entzündung angezeigt; Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, den Grad und die Art der Schleimhautveränderungen zu identifizieren. Ein Kinderarzt und ein Kinderurologe sind an der Durchführung einer diagnostischen Suche beteiligt.

Akute Zystitis bei Kindern sollte von akuter Appendizitis, Paraproktitis, Pyelonephritis, Blasentumoren, gynäkologische Pathologie unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann ein Untersuchungsplan Konsultationen mit einem Kinderchirurgen und Kindergynäkologen beinhalten.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Um dysurische Phänomene im akuten Stadium der Zystitis zu reduzieren, wird dem Kind vollständige Ruhe- und Bettruhe, trockene Wärme auf dem Blasenbereich, warme "Sitzbäder" mit Kräutersud (bei einer Temperatur von + 37,5 ° C) gezeigt. Bei Zystitis empfiehlt sich eine Milch-Gemüse-Diät für Kinder, Ausschluß von irritierenden Speisen (scharf-würzige Speisen, Gewürze), eine Erhöhung des Trinkregimes um 50% gegenüber der üblichen Norm durch Verwendung von leicht alkalischen Mineralwässern, Fruchtgetränken, Kompott usw. Erhöhte Wasserbelastung bei Kindern mit Zystitis fördert eine Erhöhung der Diurese und Auswaschung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase.

Medikamentöse Therapie für Zystitis bei Kindern umfasst die Verwendung von Antibiotika, Antispasmodika, Uroantiseptika und Physiotherapie. Für eine etiotrope antimikrobielle Behandlung von Zystitis bei Kindern werden geschützte Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cefuroxim, Cefaclor, Ceftibuten), Phosphonsäurederivate (Phosphomitsin), kombinierte Sulfonamide mit einem Verlauf von 7 Tagen, gefolgt von wiederholter bakteriologischer Kontrolle, verwendet.

Drotaverin, Papaverin wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Neben der Hauptbehandlung bei Kindern mit Zystitis wird Phytotherapie verschrieben (Kamille, Kochbananenextrakte, Johanniskraut, Schachtelhalm). Nach Abklingen der Entzündung, wie vom Physiotherapeuten vorgeschrieben, werden Elektrophorese, Mikrowelle, Magnettherapie im suprapubischen Bereich usw. durchgeführt.

Prognose und Prävention von Zystitis bei Kindern

Akute Zystitis bei Kindern endet in der Regel in vollständiger Genesung. Bei Kindern entwickeln sich chronische Zystitisformen mit anatomischen und funktionellen Voraussetzungen für das Fortbestehen der Infektion.

Die Vorbeugung der Zystitis bei Kindern wird durch die richtige Hygiene der Geschlechtsorgane, die Einhaltung des Urinierens, die Behandlung von Infektionsherden, die Entgelierung, die adäquate Flüssigkeitsaufnahme, die Korrektur von Stoffwechselstörungen und den Ausschluss von Hypothermie gefördert. Kinder mit chronischer Blasenentzündung sollten von einem Kinderurologen überwacht und regelmäßig auf Urintests untersucht werden.

Zystitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase lokalisiert. Es ist Zystitis, die die häufigste Manifestation von Harnwegsinfektionen in der Kindheit ist. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land immer noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit unerkannt (die Symptome werden akuten respiratorischen Virusinfektionen zugeschrieben), oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: unerkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden; und die Behandlung von Pyelonephritis ist länger und ernster als das, was für ein Kind mit Zystitis notwendig ist.

Prävalenz von Blasenentzündung bei Kindern

Präzise Statistiken über Zystitis bei Kindern in Russland ist nicht auf Probleme bei der Diagnose zurückzuführen. Zystitis tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn unter Säuglingen die Prävalenz von Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich ist, dann werden Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 mal) krank als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen gegen Zystitis beruht auf folgenden Faktoren:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) sind eng gelegen;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen, die beide für Infektionen im Genitaltrakt prädisponieren (Kolpitis, Vulvovaginitis) und die schützenden Eigenschaften der Blasenschleimhaut reduzieren.

Arten von Blasenentzündung

Zystitis kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Herkunft: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, Arzneimittel usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und wiederkehrend).
  3. Durch die Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, wird infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) gefunden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Diese können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (normalerweise der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Arten möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, steigt die Infektion die Harnröhre auf);
  • absteigend (absteigend von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen aus entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in Tonsillen, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch angrenzende Organe durch die Blasenwand - mit entzündlichen Prozessen im Darm, Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe schützende Eigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Zystitis. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Entleerung der Harnblase; verschiedene angeborene Anomalien, die Harn aus der Harnblase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Blasenschleimhaut sind gekennzeichnet durch dysmetabolische Störungen, wenn ständig Salze im Harn vorhanden sind (Oxalate, Harnsäure, Phosphate etc.), sowie durch eine Langzeitmedikation mit Hypovitaminose.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (Überkühlung, chronische Übermüdung und Stress, schwere Infektionen, häufige Erkältungen).
  4. Unzureichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Blasenschleimhaut bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Ruhigstellung oder Bewegungsmangel, z. B. bei Bettruhe nach Verletzung oder Operation).

Ursachen für chronische Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • verzögerte und inadäquate Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörungen; Divertikel - Blasenwandvorwölbungen, in denen sich der Urin ansammelt und stagniert; Dysmatomie-Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom der akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen gibt es häufiges Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterbauch, über dem Schambein während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen kann Bauchschmerzen konstant sein, während und nach dem Wasserlassen verschlechtert. Manchmal gibt es Schwierigkeiten am Ende des Wasserlassens (das Kind kann wegen der Schmerzen nicht pinkeln oder er muss sich anstrengen, um die Blase vollständig zu entleeren). Bei Jungen können am Ende des Urinierens (terminale Hämaturie) frische Bluttröpfchen auftreten.

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei leichten Formen nimmt das Wasserlassen leicht zu (3-5 Mal im Vergleich zum Alter und individuellen Normen), mit starkem Wasserlassen, das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleine Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit dem Urinieren (falsche Triebe). Charakteristischer Imperativ (Imperativ) Harndrang, wenn das Kind nicht in der Lage ist, das Einsetzen des Urinierens zu verzögern. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Enuresisfälle auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird statt einer Zunahme des Urinierens das Gegenteil beobachtet - seltenes Urinieren oder Harnverhalt, das durch Spasmus der Sphinkter- und Beckenbodenmuskulatur oder durch willkürliche Hemmung des kindlichen Drangs aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behältnis gesammelten Urin oder sogar nur in den Topf visuell beurteilen, werden Änderungen in seiner Farbe und Transparenz bemerkbar. Durch die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot gefärbt ("meat slop"). Außerdem fanden sich im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von abgeschuppten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Für akute Zystitis, auch schwere, nicht durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.) gekennzeichnet. Der Zustand der Kinder ist im allgemeinen befriedigend, der Gesundheitszustand wird nur durch häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren) Alter

Kleine Kinder sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu beschreiben und klare Beschwerden zu machen. Zystitis bei Säuglingen kann aufgrund von erhöhtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Urinierens vermutet werden.

Aufgrund der frühzeitigen Tendenz des Kindes, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (zu verbreiten), können bei Zystitis (Fieber, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Aufstoßen) häufige Infektionszeichen beobachtet werden. Diese Symptome sind jedoch immer verdächtig auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründliche Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und wiederkehrend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Exazerbationen des chronischen Prozesses mit Symptomen der akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Urinieren) bemerkt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische imperative Triebe, Harninkontinenz, Enuresis, denen Eltern (und manchmal Ärzte) nicht genug Aufmerksamkeit widmen, sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen assoziieren.

Diagnose von Blasenentzündung

Der Arzt kann eine Zystitis bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern vermuten, wenn charakteristische Beschwerden aufgedeckt werden (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund des Fehlens von Intoxikation und Temperatur). Um die Diagnose der akuten Zystitis zu klären sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (es enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Sichtfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen in hämorrhagischen; Spuren von Protein; eine große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane aus dem mittleren Teil zu sammeln (das Kind uriniert zuerst in den Topf, dann in ein Glas, dann wieder in den Topf).
  2. Vollblutbild (bei unkomplizierten Zystitisveränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in dem zweiten Behälter, aber nicht vollständig vollständig Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung zwischen Entzündungen in den äußeren Geschlechtsorganen und der Urethra von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden in der ersten Portion die ausgeprägtesten entzündlichen Veränderungen festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Sau-Urin für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einer mittleren Portion Urin (in einem Krankenhaus wird Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Methode wird häufiger für die Diagnose von chronischer Zystitis verwendet und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (antibiotisch und / oder uroseptisch).
  5. Ultraschall der Blase vor und nach dem Miccia (Urinieren) - mit akuter Zystitis und Verschlimmerung der chronischen, eine Verdickung der Schleimhaut und Suspension in der Höhle der Blase gefunden werden.
  6. Endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) wird verwendet, um die Diagnose der chronischen Blasenentzündung zu klären. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist und dem Arzt die Gelegenheit gegeben wird, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei Kleinkindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Narkose durchgeführt. In der Phase der Exazerbation der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Zusätzlich werden während der Zeit der Abschwächung der akuten Zystitis oder nach der Linderung der chronischen Exazerbation andere Methoden verwendet: vaginale Zystographie (füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Urinierens eine Reihe von Bildern); Untersuchung des Urinierungsrhythmus (Aufzeichnung der Urinierungszeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die Toilette, die mit einem speziellen Gerät ausgestattet ist).

Wie man zwischen Cystitis und häufigem Urinieren auf dem Hintergrund der akuten Virusinfektion der Infektion und der Erkältungen unterscheidet

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer Zunahme des Wasserlassens in Verbindung mit Reflexwirkungen auf die Blase sowie zu einem verbesserten Trinkregime.

Im Gegensatz zur Blasenentzündung wird das Urinieren jedoch mäßig häufiger (5- bis 8-mal im Vergleich zur Altersnorm), während während und nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten, es gibt keine Zwänge und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie man Zystitis von Pyelonephritis unterscheidet

Bei Pyelonephritis sind die Symptome der allgemeinen Intoxikation (hohe Temperatur, Erbrechen, Blässe der Haut, Lethargie, Appetitlosigkeit) die führenden, und Harndrangstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund der Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und mit dem Urinieren verbundene Bauchschmerzen, es gibt keine Vergiftung oder es ist mild.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Veränderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen mit einer Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Zeichen der Anämie).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Zystitis (mit der Entwicklung von Pyelonephritis oder Verdacht auf diese) sowie Zystitis bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, Diät und Medikamente.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und das Auslaugen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle zu gewährleisten, muss das Kind reichlich Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders empfehlenswert sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen (reinigenden und desinfizierenden Harnwegen) Eigenschaften - das sind Fruchtgetränke, Kompotte und Abkochungen von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), abgekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird in Form von Wärme, ständig den ganzen Tag (auch nachts) serviert.

Diät

Lebensmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase reizen, den Blutfluss erhöhen und Entzündungssymptome verschlimmern: würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Fleischsorten, salzige Nahrungsmittel, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Störungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Für Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, grünen Zwiebeln, Petersilie, Einschränkung von Fleischprodukten notwendig - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Wurst, Kakao, kräftigem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie ist Milch begrenzt; Milchprodukte und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist angereichert mit säurebildenden Speisen und Getränken (frische Säfte, Beeren und Früchte).

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist zur Behandlung der akuten Zystitis der Einsatz von Uroseptikern (Furagin, Furamag, Nevigramm, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden weniger häufig verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (besonders wenn Pyelonephritis vermutet wird) - üblicherweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein uroseptisches oder antibiotisches Mittel wird oral verabreicht, ein Zeitraum von 3-5 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Reaktion auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Medikaments und die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgt nur durch einen Arzt.

Zur Linderung von Schmerzen werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente (No-Shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist wünschenswert, in einem Krankenhaus zu behandeln, wo es mehr Gelegenheit für eine detaillierte Untersuchung des Kindes und den vollen Umfang der medizinischen Verfahren gibt.

Die Prinzipien der Behandlung von chronischer Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittene Trinkkur, Diät und medikamentöse Therapie. Der Bestimmung der Ursache der Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) wird jedoch große Bedeutung beigemessen.

Bei der medikamentösen Behandlung werden häufig Antibiotika angewendet, und zwar für eine lange Zeit (14 Tage oder länger), wobei 2-3 Medikamente abwechselnd eingenommen werden. Und nach dem Antibiotikum kann uroseptic für einen langen Kurs in einer kleinen Dosierung verschrieben werden - um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Zusammenhang mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung von Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es notwendig, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Arzneimitteln für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Lokale Verwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von medizinischen Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induktothermie, Arzneimittelelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Zystitis

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb von 1 Monat nach akuter Zystitis und mindestens ein Jahr nach chronischer Behandlung, mit periodischer allgemeiner Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können nicht früher als 1 Monat nach der Genesung (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - nur nach 3 Monaten) geimpft werden.

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