Haupt Anatomie

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: nach der Ursache suchen und beseitigen

Der Körper des Kindes in seiner anatomischen Struktur und Funktionalität unterscheidet sich signifikant von einem Erwachsenen. Aus diesem Grund ist es aufgrund der eigenen Gefühle nicht möglich, vorschnell über den Gesundheitszustand des Babys zu entscheiden. Indikatoren, die für einen Erwachsenen, für ein Baby die Norm sind, sind bereits eine Pathologie.

Aufmerksame Eltern sollten auch nicht zu auffällige Veränderungen, zum Beispiel häufiges Wasserlassen bei einem Kind, alarmiert werden. Dieses Syndrom wurde "Pollakisurie" genannt, es manifestiert sich oft, wenn sich der physische oder psychische Zustand des Babys verschlechtert, daher ist es notwendig, die Situation zu analysieren und zu verstehen.

Vielleicht sind die Gründe heißes Wetter, übermäßiger Gebrauch von kohlensäurehaltigen, zu süßen Getränken, die den Durst erhöhen, anstatt ihn zu löschen, Wassermelone, Gurken, Melonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren in die Ernährung injizierend. Die Überwachung des Babyzustands und die Kenntnis bestimmter physiologischer Normen helfen, unnötige Ängste zu vermeiden.

Die Ursachen für die Entstehung von Pollakisurie bei Kleinkindern können von banalem Stress bis zum Auftreten eines lokalen Entzündungsprozesses oder einer häufigen Infektionskrankheit reichen. Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, müssen Sie das Verhalten des Babys genau beobachten, besonders wenn es ihm noch nicht möglich ist, seine Gefühle in Worten auszudrücken.

Jede Information kann wichtig sein: mögliche Schmerzen im Unterbauch, regelmäßiges Wasserlassen, die Menge der abgegebenen Flüssigkeit, Verfärbung, Geruch, Konzentration - all diese Informationen werden benötigt, wenn Sie eine Diagnose machen, der Arzt wird sich auf sie konzentrieren.

Altersstandards

Die Häufigkeit des Urinierens bei Kindern verändert sich allmählich mit dem Alter, dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Nieren bei Neugeborenen nicht vollständig entwickelt sind, ihre Reifung für mehrere Lebensjahre dauert.

Dieses gepaarte Organ ist für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich: Aufrechterhaltung des optimalen Gleichgewichts von Mineralien und Flüssigkeiten, Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Abbau von chemischen Verbindungen (z. B. Drogen) aus dem Kreislaufsystem, Glukosebildung während Fastenperioden, Stabilisierung des Blutdrucks.

Aufgrund der ständigen Belastung, des aktiven Wachstums und der Entwicklung der Nieren kann das klinische Bild der gemeinsamen Arbeit aller Organe und Systeme leicht durch geringfügige Veränderungen gestört werden.

In der Regel variiert die Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern innerhalb der angegebenen Grenzen:

  • Die ersten 5-7 Tage des Lebens wird das Baby etwa 4-5 mal am Tag urinieren.
  • Bis zu einem halben Jahr werden diese Werte auf 15-20 Mal erhöht.
  • Im Alter von 6-12 Monaten beginnt die Häufigkeit der Entleerung der Blase bis zu 15-mal zu sinken.
  • Von 1 Jahr bis 3 Jahre - die Rate des Urinierens 10 Mal pro Tag.
  • Von 3 bis 6 Jahren - 6-8 mal.
  • Von 6 bis 9 Jahre alt - 5-6 mal.
  • Ab 9 Jahren - nicht mehr als 5-6 mal am Tag.


Kleine Abweichungen von den Standards sollten kein Grund zur Besorgnis sein. Wenn gestern alles in Ordnung war und heute das Baby oft auf der Toilette ist, ist es zunächst notwendig, die Wetterbedingungen und die Ernährung objektiv zu beurteilen. Vielleicht wird Durst durch Sommerhitze, salzige oder scharfe Speisen, eine große Anzahl von gegessenen saftigen Früchten und Beeren verursacht.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern in der Nacht kann durch eine Manifestation von Diabetes insipidus, Rückenmarksverletzung, Schwäche der Blasenwände verursacht werden. Wenn die Anzahl der täglichen Entleerung der Blase zugenommen hat, aber der Prozess schmerzlos ist, schläft das Kind nachts gut, die Körpertemperatur liegt innerhalb der normalen Grenzen und es gibt keine begleitenden Symptome, dies weist auf erhöhte nervöse Erregbarkeit hin.

Um eine mögliche Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, den Kinderarzt zu besuchen und Urin für die Forschung zu übergeben. Stress Pollakisurie ist weniger gefährlich als entzündliche Erkrankungen des Harnsystems, es erfordert nicht immer eine medizinische Behandlung, in einigen Fällen ist es genug, mehr Aufmerksamkeit auf das Baby zu zeigen, umgeben mit Liebe und Fürsorge.

Mögliche Ursachen für häufiges Wasserlassen

Laut Statistik steigt der Harndrang bei Kindern unter 5 Jahren um 20%, was mit einer langen Reifung der Organe des Harnsystems einhergeht. Offensichtlich hängt die Häufigkeit des Urinierens von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab.

Je mehr Flüssigkeit in den Körper gelangt, desto mehr wird herauskommen. Eine andere Sache ist, dass abrupte Veränderungen in der gewohnheitsmäßigen Trinkregime durch Erkrankungen verursacht werden können, die durch Diabetes und einige andere Krankheiten entstehen.


Erkrankungen des Harnsystems

Wenn das Baby nicht mehr als üblich, aber oft pinkelt, sollten Sie auf die Menge des Urins achten. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern ist ein sicheres Zeichen für Probleme.

Wenn es wenig Urin gibt, aber das Kind Unbehagen verspürt und ständig versucht, die Blase zu leeren, ist dies wahrscheinlich das Anfangsstadium einer der entzündlichen Krankheiten - Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis. In diesen Fällen kommt es häufig zu unkontrollierbarer Urinleckage, besonders wenn die Bauchwand angespannt ist (Niesen, Husten, Lachen), Schmerzen im Lendenbereich, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Verschlechterung der Schlafqualität.

Plötzliche Temperaturabfälle des Tages sollten nicht übersehen werden, besonders wenn keine Symptome mehr beobachtet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem häufigen Urinieren bei einem Säugling gewidmet werden, begleitet von Weinen, Aufstoßen nach dem Essen, Erbrechen, erhöhtem Stuhl oder Verstopfung.

Es ist notwendig, dringend einen Arzt zu konsultieren, da eine Behandlung, Medikamente einer Reihe von Uroseptika in der Regel verschrieben werden, oder Antibiotika.

Endokrine Erkrankungen

Pathologien des endokrinen Systems sind oft die Ursache für Diabetes, Zucker und Nicht-Zucker-Formen. Zur gleichen Zeit sammelt sich die Glukose, die mit Nahrung aufgenommen wurde, anstatt absorbiert zu werden, im Blut an.

Die häufigsten Symptome sind konstanter Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitiger Gewichtsverlust. Schützende und stärkende Funktionen des Körpers schwächen, es kann zu pustulösen und entzündlichen Läsionen der Haut (Furunkulose, Follikulitis), Augen (Blepharitis, Konjunktivitis) führen.

Eine Insulintherapie wird zur Behandlung der Grunderkrankung angewendet.

Infektionskrankheiten

Wenn die Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern vor dem Hintergrund des Auftretens von Husten, Schnupfen, Schläfrigkeit verläuft, deutet dies auf eine infektiöse Form der Erkrankung hin. Die Behandlung wird nur nach einer Anamnese verschrieben und hängt von den klinischen Manifestationen der Krankheit ab.

Neurose

Bei neurotischen und stressigen Zuständen ist es möglich, dass nicht nur die täglichen Normen der Urinausscheidung gestört sind, sondern auch nächtliche bis hin zur Enuresis. In diesem Zustand steigt der Blutspiegel von Adrenalin deutlich an, was zu einer Erhöhung der Menge an Flüssigkeit führt, die vom Körper produziert wird. Urin wird aufgrund der pathologischen Erregbarkeit der Blase häufig, aber in geringen Mengen ausgeschieden. Lesen Sie mehr über Enuresis →

Wenn das Kind das Alter von 4 Jahren erreicht hat und plötzlich nicht mehr in der Lage ist, den Prozess zu kontrollieren, hat es keine Zeit, den Topf zu erreichen, dies ist ein lebendiges Symptom von inneren Konflikten oder geistigen Entwicklungsstörungen. Nach der Lösung des Problems werden alle Erscheinungen verschwinden. Zur Behandlung der neurotischen Pollakisurie werden Präparate eines sedativen Wirkungsspektrums verwendet, manchmal in Verbindung mit alternativen Methoden.

Unterkühlung

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann auf Unterkühlung zurückzuführen sein. Es kommt zu einem reflektorischen Spasmus der Nierengefäße, der Urin wird gefiltert und der anschließende Ausscheidungsprozess aus dem Körper beschleunigt sich. Es genügt, das Baby so zu wärmen, dass alle Funktionen sofort wieder normal werden und sich erholen.

Medikamentenaufnahme

Die Verwendung bestimmter Medikamente hat auch die Wirkung, das Urinieren zu verstärken. Zuallererst sind dies Diuretika, deren Hauptaufgabe es ist, überschüssige Flüssigkeit aus den inneren Organen zu entfernen.

Bei anderen Arzneimitteln kann die diuretische Wirkung nicht die Hauptursache sein, sondern Nebenwirkungen, beispielsweise antiemetische oder antiallergische Arzneimittel. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich mit den Gebrauchsanweisungen vertraut machen und dabei besonders auf mögliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen achten.

Diagnostizieren Sie mögliche Ursachen

Da häufiges Wasserlassen bei Kindern ein Signal für verschiedene Störungen sein kann, ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Der Patient wird aufgefordert, Labortests des Urins (allgemeine Analyse, Urinkultur, Sammlung der täglichen Norm), Ultraschalluntersuchungen der Blase und Nieren, Röntgen, Zytoskopie, sowie eine Reihe anderer Maßnahmen, die für die Diagnose erforderlich sind, zugeordnet werden.

Zunächst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, der den Patienten bei Bedarf zu einem Termin mit engen Spezialisten überwiesen hat: Urologe für Blasenläsionen, Nephrologe für Nierenerkrankungen, Endokrinologe für Diabetes, Neurologe für Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns. Als nächstes werden die Spezialisten zusammen arbeiten und eine ergänzende Behandlung vorschreiben.

Es ist unmöglich, die Krankheit unabhängig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben. Infektionen und entzündliche Erkrankungen, die nicht rechtzeitig behandelt werden, können in kurzer Zeit zu einer teilweisen Zerstörung der Nieren- und Blasengewebe führen, wonach ihre Funktionen niemals vollständig wiederhergestellt werden können.

Die Diagnostik mittels Ultraschall oder Röntgenstrahlen kann frühzeitig vor angeborenen oder erworbenen Anomalien warnen, interne entzündliche Prozesse, Tumore in Form von Tumoren, Sand, Steine ​​aufdecken. Wenn der behandelnde Arzt eine stationäre Behandlung vorschreibt, sollten Sie seine Empfehlungen nicht vernachlässigen. Im Krankenhaus ist es einfacher, dem Zustand des Patienten zu folgen, zu verstehen, wie wirksam die verschriebene Behandlung ist, wenn nötig, um sie zu ergänzen oder die Taktik komplett zu ändern.

Prävention

Um das häufige Wasserlassen bei einem Kind zu verhindern und seine möglichen Folgen sind ganz einfach, brauchen Sie nur:

  • folgen Sie den Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Unterkühlung des Körpers vermeiden: Schwimmen in extrem kaltem Wasser, auf feuchtem Boden oder kalten Steinen, Beton;
  • Regelmäßige Routineuntersuchung beim Kreiskinderarzt;
  • richtig essen.

Schon in jungen Jahren spielt die richtige Ernährung und die Einhaltung des Trinkregimes eine wichtige Rolle bei der Prävention von Blasenstörungen. Langfristiges Stillen verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit von Dysbiose und erhöht die lokale Immunität, und der Spiegel von Immunglobulin A im Urin erhöht sich, was auf einen hohen Schutzgrad des Harnsystems gegen Infektionen hinweist.

Während des aktiven Wachstums des Kindes stimuliert eine ausgewogene Ernährung, die reich an nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen ist, das Immunsystem aktiv und unterstützt es dabei, den Körper vor äußeren Einflüssen durch schädliche Mikroben und Bakterien zu schützen.

Die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern können unterschiedlich sein, so dass es unmöglich ist, ohne die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten zu verstehen. Nur der Arzt weiß, wie man die Anamnese sammelt, wie man die Behandlung im Einzelfall verschreibt.

Die Einnahme von Medikamenten (insbesondere Antibiotika) kann die störenden Symptome vorübergehend "zum Schweigen bringen", während die Krankheit die Gesundheit des Babys weiterhin ruhig untergräbt.

Es muss daran erinnert werden, dass häufiges Wasserlassen ein schreckliches Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein kann. Es ist nicht nötig, die Gesundheit des Babys aufs Spiel zu setzen, denn je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto früher und effektiver wird die Behandlung verordnet, und die Verzögerung kann zu teuer sein.

Autor: Julianne Fry, Arzt
speziell für Mama66.ru

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakisurie), und natürlich ist es alarmierend für die Eltern: Wurde das Kind krank, und wenn er krank wurde, was genau und wie wurde er behandelt? In der Regel sind häufige Zwänge auf die Toilette "in geringem Umfang" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alles eine Ursache für Veränderungen im Urinierungsrhythmus in der Kindheit.

Schauen wir uns zunächst an, wie häufig das Urinieren normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verwandt:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 Mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr zu 3 Jahren - ungefähr 10 Mal pro Tag;
  • von 3 bis 7 Jahren - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahren - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Urinierens hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakisurie

In einigen Fällen können die Ursachen des häufigen Urinierens völlig harmlos und nicht mit einer Krankheit verbunden sein, dann sagen sie über das Vorhandensein von physiologischer Pollakisurie. Die folgenden Faktoren verursachen physiologische Pollakisurie:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und uriniert öfter. Mütter und Väter, Sie sollten auf die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf achten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder vor dem Hintergrund von Hitze (nach körperlicher Anstrengung) Durst zu verspüren. Aber wenn es in Ihrer Familie nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig darum bittet und gleichzeitig viel pinkelt - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nicht-Zucker) hinweisen.
  2. Medikamente mit harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) und eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung ungünstig ist (Antiemetikum - Metoclopramid, Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Verzehr von Speisen und Getränken mit harntreibender Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben eine diuretische Wirkung aufgrund des Gehalts an großen Mengen Wasser (Gurken, Wassermelonen), während andere das Urinieren aufgrund der Anwesenheit von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher erhöht sich die Urinmenge pro Zeiteinheit und der Drang tritt häufiger auf). Cranberries und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, das heißt, vor dem Hintergrund, nur Beeren zu essen (und Fruchtgetränke, Kompotte oder Abkochungen nicht zu trinken), wird das Urinieren nur geringfügig häufiger.
  4. Hypothermie: führt zu einem reflektorischen Krampf der Nierengefäße und beschleunigter Urinfiltration, die mit häufigem Urinieren einhergeht. Nach der Erwärmung des Kindes wird die Pollakisurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird auf ihrem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Steigerung der Urinproduktion und einer Erhöhung der Erregbarkeit der Blase führt, was oft dazu führt, dass das Kind auch bei unvollständiger Blase die Toilette benutzt (das Kind uriniert in kleinen Portionen). Die Bedingung ist vorübergehend, geht unabhängig nach der Lösung einer stressigen Situation.

Physiologische Pollakisurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Urinierungsrhythmus normalisiert sich sofort nach der Elimination des richtigen Faktors. Aber es ist oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Urinieren ein physiologischer Zustand oder ein Symptom einer Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakisurie wird von anderen Erkrankungen der Harnwege begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, scharfe Triebe usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust, etc.).

Krankheiten und pathologische Zustände, in denen häufiges Wasserlassen auftritt:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflex-Typ.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des zentralen Nervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Zystitis - Entzündung der Blase - die häufigste Ursache für Pollakisurie. Akute Zystitis kann leicht durch die Kombination von Pollakisurie mit schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im Unterbauch vermutet werden. Die allgemeine Gesundheit ist selten gestört.

Bei der Urethritis (Harnröhrenentzündung) kommt es auch häufiger zum Urinieren, und es kommt zu starken Schnittwunden, Brennen während des gesamten Harndrangs.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebsstrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakisurie weniger verbreitet, wird aber dennoch beobachtet, insbesondere in Kombination mit Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch an allgemeinem Wohlbefinden, Vergiftungserscheinungen sind ausgeprägt: das Kind ist schwach, blass, weigert sich zu essen, er macht sich Sorgen wegen Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Unter anderen, weniger häufige Ursachen von Pollakisurie mit Schäden an den Nieren und der Blase verbunden sind, kann festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund angeborener Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Erkrankungen der Nieren (Nieren-Diabetes, Phosphat-Diabetes, angeborene Tubulopathien etc.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflex-Typ

Die neurogene Hyperreflexblase stellt eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase dar (Sammlung, "Speicherung" des Urins und rechtzeitige Entleerung), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren, die das Funktionieren der Blase regulieren, entwickelt. Die neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) von persistierender Pollakisurie, die in stressigen Situationen vor dem Hintergrund von Erkältungen zunehmen kann. Neben der Pollakisurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz beobachtet.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Urinieren ist ein Symptom, das für zwei völlig verschiedene Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Assimilation von Glukose, die nicht die Zellen erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes in den Anfangsstadien (wenn ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in Tests noch nicht aufgedeckt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Abnehmen, Ausscheidung von großen Mengen Urin und infolgedessen Pollakisurie. Darüber hinaus neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckender Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich unter Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die ua das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist verantwortlich für die Resorption von Wasser beim Filtern von Blut durch die Nieren. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch in der Kindheit auftreten. Die Hauptsymptome des Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen Urin) und begleitende Pollakisurie.

Pathologie des zentralen Nervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Kette von Impulsen unterbrochen ist, tritt die Entleerung der Blase spontan auf, wenn sie gefüllt wird - häufiges Urinieren tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist möglich bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Verringerung des Volumens der Blase entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - Pollakisurie entwickelt sich. Neben entwicklungsbedingten Anomalien kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im kleinen Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten von physiologischer Pollakisurie provozieren. Ähnlich entwickelt sich Pollakisurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie etc.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakisurie auf dem Hintergrund des Stresses - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden, beobachtet wird, ist die Pollakisurie auf dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie vielleicht nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakisurie herausfinden)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakisurie bereits ausgeschlossen sind, wird zusätzlich zu einer ärztlichen Untersuchung und Untersuchung dem Kind eine allgemeine Urinuntersuchung vorgeschrieben, die es ermöglicht, die häufigste Ursache für häufiges Urinieren - Blasenentzündung oder Pyelonephritis - festzustellen.

Nach der allgemeinen Urinanalyse können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach dem Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentaluntersuchungen sowie ggf. Konsultationen mit einem der Fachärzte:

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky Probe (für latente Entzündung in den Harnwegen);
  • Der Test Zimnizki (für die Einschätzung der Nierenfunktion);
  • biochemischer Bluttest (zur Bestimmung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Glukosespiegels);
  • Ultraschall der Nieren und Blase (zur Visualisierung von Anomalien der Struktur, Steine, Tumoren, Anzeichen eines akuten entzündlichen Prozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium der Bluthormone;
  • Beratung mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - ein Neurochirurg.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft können weitere diagnostische Verfahren erforderlich sein, um Art und Schwere der Erkrankung zu klären (CT und MRT, Ausscheidungsurographie etc.).

Behandlung

Wie Sie sehen können, können die Ursachen der pathologischen Pollakisurie sehr ernst sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten können vielleicht nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zuhause unter der Aufsicht eines Arztes aus der Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus, etc.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit besteht, das Kind vollständig zu untersuchen und seinen Zustand rund um die Uhr zu überwachen.

Es ist klar, dass die Behandlung in Übereinstimmung mit der festgestellten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakisurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beeinflussen. Die Auswahl spezifischer Medikamente wird nur von einem Arzt durchgeführt, und das Spektrum der in der Pollakisurie verwendeten Medikamente und therapeutischen Maßnahmen ist sehr breit:

  • bei Entzündungen der Harnwege werden Uroseptika und Antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert eine konstante Insulinverabreichung;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen hyperreflexen Blase wenden Sie einen Komplex von Physiotherapie, Nootropika (Picamilon, etc.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • Für die Pathologie des Zentralnervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was die Eltern wissen müssen, ist: Das häufige Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache ernste und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn Pollakisurie länger als einen Tag bei einem Kind anhält oder periodisch auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie Ihren Arzt, weil die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung der Bedingung verbunden ist.

Welchen Arzt kontaktieren?

Wenn das Wasserlassen bei einem Kind zunimmt, ist es notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren. Nach der Untersuchung und Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder annehmen. In einigen Fällen ist es notwendig, einen Urologen (mit einer Blasenläsion), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Pathologie des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Störungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer und Gynäkologe, während ein Onkologe bei Tumorprozessen einen Tumor in einem kleinen Becken behandelt.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind (5 Jahre). Was könnte es sein?

Ein Kind (Junge) ist 5 Jahre alt. In letzter Zeit ist es sehr oft zu schreiben. Und nach und nach und manchmal sogar ziemlich viel. Er klagen nicht über Bauchschmerzen, er trinkt wie immer Flüssigkeiten.

Die Ursachen der Symptome können mehrere sein.

  • Die erste ist banale Zystitis. Erscheint, wenn das Kind auf einer Erkältung sitzt oder im Winter zu helle Hosen anzieht. Zystitis wird leicht mit Antibiotika behandelt, die Ihr Kinderarzt verschreiben wird. Ziehen Sie nicht zu, weil die Entzündung aufsteigen und sich in eine Nierenerkrankung verwandeln kann.

Wichtig: Geben Sie auf keinen Fall selbst Antibiotika! Zunächst weiß nur der Arzt, welche Art von Medikament und welche Dosierung für ein bestimmtes Kind geeignet ist. Zweitens brauchen wir genau die Medikamente, die direkt auf das Harnsystem einwirken und nicht die allgemeine Wirkung.

  • Der zweite Grund, der nur Jungen betrifft, ist Balanoposthitis, dh Entzündung des Kopfes und der Vorhaut. Dies ist auf falsche Ernährung zurückzuführen. Der Körper von Kindern kann nicht mit zu salzigem und scharfem Essen klarkommen. Diese Ergänzungen werden im Urin ausgeschieden und reizen die Harnröhre. Daher kann der Junge mit dem Gefühl der Entzündung auf dem Kopf mit dem Drang zu urinieren verwirrt sein.

Sie müssen dringend die Ernährung des Babys überarbeiten und alle reizenden Schleimprodukte beseitigen. Nehmen wir ein vielfältigeres Getränk: Kompotte, Tees, Säfte, Uzvaras. Ihr Kinderarzt verschreibt Ihnen entzündungshemmende Tabletts mit Kräuteraufgüssen, insbesondere mit Kamille. Sie müssen so oft wie möglich tun, während Sie versuchen, den Kopf des Penis zu öffnen.

Wichtig: Diagnostizieren Sie Balanoposthitis nicht selbst. Außerdem können Sie das Bad nicht mit "Kaliumpermanganat" benutzen - das erhöht nur die Reizung.

  • Die dritte, recht häufige Ursache bei modernen Kindern hängt mit der psychologischen Komponente zusammen. Dies passiert, wenn das Kind kürzlich Stress, Angst und, wenn die Familie nicht warm genug ist, erlebt hat. Für ein sehr sensibles Kind kann sogar der Beginn eines Kindergartens ein Anstoß für das Auftreten dieser Symptome sein. Also versucht er, die elterliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Dieser Zustand vergeht, wenn du dem Baby mehr Zeit gibst, spiel mit ihm, lies ihn vor dem Zubettgehen.

Wenn Sie einen Kinderarzt mögen, können Sie hier eine andere Frage stellen.

Wenn ein Kind oft schreibt: Was ist zu tun und was verursacht das Problem?

Viele Eltern sind mit einer Situation konfrontiert, in der das Kind oft ohne weitere Beschwerden und Gesundheitsverschlechterungen zu schreiben beginnt. Dies geschieht normalerweise während des Tages, die Intervalle zwischen dem Urinieren können 10-15 Minuten betragen. Keine Symptome in der Nacht. Dieses Problem beginnt sich im Alter von 4-6 Jahren zu manifestieren, Jungen sind anfälliger für Pathologie.

Hetzen Sie nicht in Panik und stopfen Sie Ihr Kind mit Medikamenten. Zuerst sollten Sie darüber nachdenken, warum das Kind oft schreiben möchte und welche anderen Symptome beobachtet werden. Wenn es keine Anzeichen von Harnwegsinfektionen oder Erkrankungen der Nieren gibt, dann wird diese Erkrankung Pollakisurie oder "das Syndrom der täglichen Zunahme der Kinder" genannt.

Die Normen des Urinierens, abhängig vom Alter des Kindes

Das Volumen und die Häufigkeit des Urinierens hängen direkt mit dem Alter zusammen. Indikatoren können mit der Verwendung von harntreibenden Produkten (Melonen, Wassermelonen, Beeren) sowie einer großen Menge an Flüssigkeit erhöhen oder verringern. Geschätzte Urinierungsraten sind wie folgt:


  • 0-6 Monate: bis zu 25 Mal am Tag, aber nicht weniger als 20 Mal;
  • 6 Monate - 1 Jahr: 15 Mal +/- 1 Mal;
  • 1-3 Jahre: durchschnittlich 11 Mal;
  • 3-9 Jahre: 8 mal am Tag;
  • 9-13 Jahre: 6-7 mal am Tag.

Wie Sie sehen können, muss ein kleines Kind die Toilette öfter befriedigen, aber im Laufe des Jahres wird seine Zahl um die Hälfte reduziert, und in 2 und 4 Jahren wird diese Zahl einem Erwachsenen nahe.

Das tägliche Urinvolumen nimmt dagegen mit dem Alter zu, ebenso wie die Portion. Je älter das Baby ist, desto seltener ist die Drangfrequenz, aber wenn dies nicht geschieht, haben die Eltern natürlich ängstliche Fragen. Woran kann es angeschlossen werden?

Pollakiuria: Informationen für Eltern

Häufiges Wasserlassen bei Kindern tritt manchmal auf, wenn sie in den Kindergarten gehen. Das ist emotionaler Stress, und nicht alle Babys passen sich schnell an neue Lebensbedingungen an. Auch Manifestationen der Krankheit können mit Problemen in der Familie, Streitigkeiten der Eltern, ungünstige Atmosphäre im Haus verbunden sein.

Lassen Sie uns aus medizinischer Sicht schauen. Pollakisurie bei Kindern: Was ist das? Dies ist eine Krankheit, bei der ein Kind oft zur Toilette rennt (alle 10-30 Minuten, 30-40 Mal pro Tag), während es nicht viel Flüssigkeit trinkt und friedlich nachts schläft.

Urinieren ist schmerzlos, Höschen werden nicht nass von Harninkontinenz, das Baby ist in Toilettenfähigkeiten trainiert. Ein weiteres wichtiges Zeichen ist eine geringe Urinmenge pro Urinierung, und der Tagesindikator im Gesamtvolumen überschreitet nicht die Norm.

Wenn ein Kind nach zwei Jahren oft schreibt, kann dies auf die physiologischen Merkmale des Körpers oder psychologischen zurückzuführen sein, wenn Kinder, insbesondere Mädchen 2 Jahre alt, nur an den Topf gewöhnt sind, und sie die neue Aktion öfter durchführen möchten.

Aber das häufige Urinieren eines Kindes von 3 Jahren kann von den Eltern nicht länger ignoriert werden. Weniger häufig treten Symptome im Alter von 5 Jahren auf und sind normalerweise das Ergebnis einer Art von Schock oder emotionalem Stress.

Psychische Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordern das richtige Verhalten der Eltern. Es ist inakzeptabel, dass dies Spott, Vorwurf, Reizbarkeit oder Bestrafung erscheint.

Jungen und Mädchen können das häufige Wasserlassen nicht kontrollieren, es geschieht ungewollt und unabsichtlich. Eltern sollten Geduld zeigen, versuchen, sich weniger auf das Problem zu konzentrieren, aber seien Sie sicher, das Kind zum Kinderarzt zur Untersuchung zu bringen und Urin für die Forschung zu geben.

Physiologische Pollakisurie

Sehr oft pinkelt ein Kind ohne Schmerzen oder andere Symptome, die normalerweise auf eine schwere Krankheit hindeuten. Hier ist es angebracht, die physiologische Pollakisurie in Verbindung mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen zu betrachten.

Wenn das Baby viel trinkt, dann ist die natürliche Reaktion des Körpers der Harndrang. Aber ohne Aufmerksamkeit kann diese Situation auch nicht verlassen werden.

Die Frage ist anders: Warum hat die Krume einen so erhöhten Bedarf an einer Flüssigkeit? Manchmal wird intensiver Durst einfach durch körperliche Aktivität oder Gewohnheit verursacht. Es kann aber auch auf das Vorliegen von Diabetes hinweisen, daher bedarf es einer ärztlichen Beratung.

Die physiologische Manifestation der Krankheit ist harmlos. Alles wird in 1-2 Monaten verschwinden, wenn sich die Eltern emotional richtig verhalten, ohne das Problem zu verschlimmern, besonders wenn es durch einen starken Schock verursacht wird. Physiologische Pollakisurie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. In diesem Fall bittet das Kind, auf den Topf zu urinieren, tut es nie in Höschen.
  • Stress, negative emotionale Erregung kann solche Phänomene verursachen.
  • Unterkühlung des Körpers, nicht nur bei einem 5-jährigen Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen, verursacht häufig häufiges Wasserlassen. Es ist genug, um sich aufzuwärmen, und das Problem wird vergehen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika, manchmal antiallergisch und antiemetisch).
  • Essen Merkmale. Einige Lebensmittel enthalten viel Wasser. Zum Beispiel in Gurken und Wassermelonen, Preiselbeeren und grünem Tee usw.

In solchen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, wenn wir den provozierenden Faktor ausschließen. Wenn ein Kind wegen Stress oft zur Toilette läuft, ist es notwendig, eine ruhige emotionale Atmosphäre um das Baby herum zu schaffen, und mit der Zeit wird sich alles normalisieren.

Pathologische Ursachen für häufiges Wasserlassen

Falsches Urinieren bei einem Baby oder Teenager kann das erste Anzeichen einer pathologischen Pollakisurie sein. Aber während es andere Symptome gibt:


  • häufiges Wasserlassen des Kindes wird von Schmerzen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen auftreten;
  • Tränen, Lethargie, Aggressivität;
  • Enuresis;
  • Temperaturanstieg.

Oft kann das Kind wegen des Auftretens von Erkrankungen des endokrinen, urogenitalen, zentralen Nervens urinieren.

Blasenprobleme können entzündliche Pathologien verursachen. Sie sind begleitet von Schmerzsymptomen, beeinträchtigtem Wasserlassen. Bei Mädchen können häufiges Wasserlassen und Schmerzen kein Symptom der Krankheit sein, sondern eine Manifestation einer frühen Schwangerschaft. Es ist möglich, das Auftreten von Tumoren der Beckenorgane.

Ursachen für Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen eines 4-jährigen Jungen können mit einem Versagen der Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn verbunden sein. Diese Prozesse können durch vegetative Störungen, Traumata, Neoplasien im Rückenmark oder Gehirn verursacht werden.

Eine große Menge Urin ist normalerweise mit renaler oder endokriner Dysfunktion assoziiert. In jedem Fall, wenn Sie eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens eines Teenagers oder Kleinkinds bemerken, zögern Sie nicht, die Zeit zu konsultieren, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose von Pollakisurie

Wenn das Kind oft "auf eine kleine Weise" zur Toilette geht, müssen Sie die Ursache für diesen Zustand herausfinden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Kinderarzt oder Urologen, damit symptombasierte Spezialisten eine Primärdiagnose stellen und zusätzliche Untersuchungen veranlassen können.

Bei der Analyse von Urin wird die Anwesenheit oder Abwesenheit von pathogenen Mikroorganismen sichtbar sein. Die allgemeine und klinische Blutanalyse wird Diabetes eliminieren. Uroflowmetrie wird die Pathologie der Urodynamik der Harnwege bestimmen.

Manchmal wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben oder zur Konsultation an einen Nephrologen überwiesen. Wenn physiologische Störungen einen Besuch beim Psychologen erfordern.

In jedem Fall kann der häufige Drang zur Toilette des Kindes nicht ignoriert werden. Aber keine Panik, analysieren Sie die Häufigkeit von Urin und die Menge an Flüssigkeit. Vielleicht ist dies nur eine vorübergehende Zeit, die ohne Medikamente und medizinische Intervention vergeht.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Was ist, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben? Ist es den Alarm wert oder können Sie warten? Zuallererst müssen Sie diese Fragen an Ihren Arzt stellen, um Harnwegsinfektionen und jegliche Pathologie auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen bei Babys, begleitet von schmerzhaften Symptomen, erfordert eine sofortige Behandlung. Vor allem aber analysiert der Arzt die Faktoren, die dies verursachen könnten. Wenn dies eine Störung des zentralen Nervensystems ist - ist ein Beruhigungsmittel vorgeschrieben. Wenn die Tumoroperation erforderlich ist.

Wenn eine Entzündung auftritt, werden in extremen Fällen - Antibiotika - Uroseptika entlassen. Häufiges Urinieren von Jugendlichen erfordert oft eine Hormontherapie und die Ernennung von Zytostatika.

Prävention von Störungen

Es gibt keine spezielle Vorbeugung dieses Problems. Aber da die Probleme des häufigen Urinierens oft mit dem emotionalen Zustand des Kindes verbunden sind, ist es notwendig, die psychische Gesundheit der Familie sicherzustellen, Streitigkeiten, Skandale, Stress zu vermeiden.

Zeigen Sie Ihr Baby regelmäßig im ersten Lebensjahr dem Kinderarzt, lassen Sie keine Unterkühlung zu. Denken Sie daran, in vieler Hinsicht ist es die richtige Einstellung der Eltern zur Gesundheit der Familie wird dazu beitragen, eine Reihe von Krankheiten zu beseitigen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern

Probleme beim Wasserlassen bei kleinen Kindern alarmieren die aufmerksamen Eltern und zwingen sie, in die Klinik zu gehen. Wenn es bei Kindern zu häufigen Harndrang kommt, wird der Arzt helfen, mit den Ursachen dieses Phänomens fertig zu werden und wird Medikamente zur Behandlung empfehlen.

Der Urinprozess ist ein komplexes System von Regulationsmechanismen, die für die Evakuierung von Abfallflüssigkeit aus dem Körper sorgen. Wie bei jedem System kann das Urogenital schwanken, und deshalb gibt es häufige Reisen "auf eine kleine Art und Weise". Wenn das Kind häufig uriniert, ist es notwendig, sein Urogenitalsystem zu überprüfen.

Oft rennst du auf die Toilette?

Fast jede Frau hat früher oder später eine Blasenentzündung. Schmerzen im Magen und beim Wasserlassen, Rückenschmerzen, häufige Besuche auf der Toilette. All diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand vertraut.

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Physiologische Pollakisurie

Eine Krankheit, bei der der Drang zur Toilette häufig auftritt, wird Pollakisurie genannt. Die Ursachen dieses Phänomens sind möglicherweise überhaupt keine Probleme mit der Funktion der inneren Organe, die für den Urinausscheidungsprozess verantwortlich sind. Die Diagnose der physiologischen Pollakisurie ist ziemlich häufig, aber nach der Beseitigung aller Faktoren der Störung verschwinden die Probleme. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann sein:

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  1. eine übermäßige Menge an Flüssigkeit aufnehmen, beispielsweise wenn zu wenig Wasser an ein kleines Kind verabreicht wird;
  2. Einnahme von Diuretika wie Furosemid;
  3. Essen von Lebensmitteln, die eine harntreibende Wirkung haben, ist Cranberries, Wassermelone, Cantaloupe, Gurken, Kefir;
  4. Hypothermie Baby - ein physiologischer Zustand, wenn der Körper nicht entzündet ist, aber als Folge der Reaktion auf die Kälte versucht der Körper des Kindes, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Nachdem das Baby warm ist, normalisiert sich das Wasserlassen;
  5. Stress und übermäßige Reizung, die auch häufiges Drängen auf die Toilette verursachen. Normalerweise normalisiert sich nach dem Stress die Menge des Wasserlassens.

In solchen Fällen sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn das Kind ist nicht krank, und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens ist nur eine normale Reaktion des Körpers auf einen negativen äußeren Einfluss. Eine spezifische Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Pathologische Pollakisurie

Wann sollten Eltern Alarm schlagen und einen Arzt aufsuchen, um ein Problem mit den Harnorganen zu diagnostizieren? Dafür gibt es klare Hinweise:

  1. Es ist möglich, über die Pathologie des Urinierens zu sprechen, wenn das Kind ständig durch häufige Toilettenbesuche gestört wird, und sie ändern sich von Zeit zu Zeit, wenn er viel seltener zur Toilette geht.
  2. Der zweite Aspekt ist, wenn Pollakisurie von unangenehmen Empfindungen begleitet wird: das Baby mag zwar keine scharfen Schmerzen verspüren, aber es hat ein brennendes Gefühl, es besteht die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen zu belasten.
  3. Eine Situation, in der andere Kinder andere unangenehme Symptome mit erhöhtem Wasserlassen haben, wie erhöhte Körpertemperatur, starke Schwäche, Schwitzen, kalter Schweiß auf der Stirn, schneller Gewichtsverlust.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen häufiges Urinieren bei Kindern der prominenteste Marker ist. Dies sind Pathologien des Harnsystems, neurogene Anomalien in der Regulierung der Blase, endokrine Dysfunktion, ZNS-Erkrankung, Blasenkompression (z. B. Tumor), psychosomatische Anomalien und neurotische Störungen.

Pathologie der Harnorgane

Erkrankungen der Harnorgane sind eine der häufigsten Ursachen für pathologische Pollakisurie bei Kleinkindern. Kinder entwickeln häufig akute Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis. Alle diese Krankheiten können von Schmerzen begleitet werden, und manchmal von Kindern wird es überhaupt nicht gefühlt. Zum Beispiel wird Pyelonephritis oft mit Zystitis kombiniert, während der chronische Verlauf der Krankheit Schmerzen hervorruft, aber nicht beim Wasserlassen - das Baby klagt über Bauchschmerzen, aber nicht im Blasenbereich. Hilft, die Diagnose der häufigsten Symptome zu klären: Lethargie, Schwäche, Blässe der Haut, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Die wichtigsten Stadien der Diagnose sind Urintests, Hardwaretechniken zur Untersuchung innerer Organe, zum Beispiel Ultraschall oder Tomographie.

Neben anderen Pathologien des Harnsystems kann festgestellt werden:

  • angeborene Anomalien des Organs, zum Beispiel sein geringes Volumen oder die Verringerung der Kapazität aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors in ihm;
  • Glomerulonephritis - eine entzündliche entzündliche Läsion der Nierenglomeruli;
  • Urolithiasis - das Vorhandensein von Salzen, Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen - eine Krankheit, die durch schwere pathologische Prozesse gekennzeichnet ist, die zum Aussterben der Hauptfunktion des Organs führen;
  • Erbliche Erkrankungen der Niere oder erworben nach der Geburt sind Nieren-Diabetes (Natriummangel), Phosphat-Diabetes (Phosphor-Resorptionsstörung) und angeborene Stoffwechselanomalien (Elektrolyt-und Organische Substanz-Transfer-Störung).

Neurogene Organfunktionsstörungen

Neurogene Funktionsstörung des Organs wird von einer Verletzung seiner Arbeit begleitet - die Blase sammelt sich nicht, bewahrt nicht und entleert sich nicht aus ihrem Inhalt rechtzeitig. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der späten Reifung der Zentren im Gehirn, die das Wasserlassen im Körper regulieren. Typischerweise ist die Pathologie isoliert und nicht durch Komorbiditäten kompliziert. Bei neurogener Dysfunktion gibt es keine Anzeichen von Zystitis, Kinder verspüren keinen Schmerz beim Wasserlassen, aber es besteht eine lang anhaltende Pollakisurie. Es wird durch nervöse Anspannungen, Erkältungen verschlimmert. Auch neurogene Dysfunktion führt zu Harninkontinenz und Urinieren in der Nacht.

Endokrine Pathologie

Sehr oft treten Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper aufgrund einer Störung der Funktion des endokrinen Systems auf. Die häufigste Ursache dafür ist Diabetes - Zucker und Nicht-Zucker. Bei Diabetes ist bei einem Baby die Glukoseabsorption beeinträchtigt - es wird nicht ins Gewebe transportiert, sondern verbleibt im Blut. Der Bluttest ist der Hauptmarker des Diabetes mellitus, da ein anhaltender Anstieg des Nüchternzuckers nachgewiesen werden kann. Das Hauptsymptom von Diabetes ist Durst, erhöhter Appetit, Kinder urinieren häufig. Solche Kinder sind anfällig für entzündliche Erkrankungen und juckende Haut. Die Therapie des Diabetes mellitus dient zur Kontrolle der Glukoseindikation im Blut.

Diabetes insipidus manifestiert sich in Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Diese beiden Drüsen sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich, das für die Rückführung von Wasser notwendig ist, wenn die Niere Blut filtert. Wenn dieses Hormon mangelhaft ist, kehrt Wasser nicht in das Blut zurück, sondern wird in Urin umgewandelt und wird beim Urinieren aus dem Körper ausgeschieden.

Diabetes insipidus ist eine sehr seltene Pathologie, wird in der Regel in jungen Jahren diagnostiziert. Die charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind Durst und häufiges Wasserlassen. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist notwendig, indem Vasopressin, Desmopressin und Adiuretin in den Körper eingeführt werden.

Pathologie des zentralen Nervensystems

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen wird durch Anomalien in der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgelöst. Normalerweise wird die Entleerung des Organs aus dem Urin durch eine Anzahl von Nervenimpulsen reguliert, die das Gehirn gibt, wenn das Organ voller Urin ist. Mit Hilfe des Rückenmarks werden die Signale direkt auf das Organ übertragen und das Baby uriniert.

Wenn diese Übertragungskette schlechter wird, dann findet die Entleerung spontan statt, da das Organ mit Urin gefüllt ist. Urin kommt nicht nur oft, sondern in kleinen Portionen heraus. Funktionsstörungen des ZNS können mit Schädigung der Integrität des Rückenmarks, Neoplasmen, Wirbelsäulenerkrankungen, beispielsweise Herniennervkompression, Bandscheibenvorfall, etc. auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig, wonach sich die Harnfunktion allmählich verbessert.

Kleines Blasenvolumen

Eine unzureichende Organkapazität kann eine angeborene Fehlbildung bei einem Neugeborenen sein, bei der Pollakisurie beobachtet wird. Eine zu kleine Blase ist nicht in der Lage, das gesamte von den Nieren produzierte Urinvolumen aufzunehmen, so dass Urin in Form von Lecks und häufigem Urinieren freigesetzt wird. Manche Kinder leiden unter Inkontinenz. Typischerweise zielt die Behandlung darauf ab, das Volumen des Körpers zu erhöhen, indem verschiedene Lösungen injiziert werden, um es zu dehnen. Die Therapie wird für lange Zeit durchgeführt, und bei Mädchen wird die Wirkung der Behandlung später beobachtet als bei Jungen.

Auch in der Blase können sich Tumore entwickeln, die ihr Volumen reduzieren. Das Auftreten von Tumoren - die Situation ist ziemlich selten, aber es führt zu Druck und einer Abnahme des Volumens des Organs. Die Behandlung des Tumors wird chirurgisch durchgeführt.

Psychologische Probleme und Neurosen

Neurotische Störungen und psychosomatische Probleme sind die am schwierigsten zu diagnostizierenden Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen. Wie bereits erwähnt, verursacht nervöse Spannung bei einem Baby eine physiologische Pollakisurie. Wenn die Belastungen nicht bestehen und die Pollakisurie lange anhält, wird dies als pathologisch angesehen. Neurosen, Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Anomalien können bei jungen Patienten diagnostiziert werden.

Wenn die physiologische Pollakisurie infolge von Stress nach einigen Stunden in der Regel aufhört, dann wird der erhöhte Harndrang vor dem Hintergrund der Neurose ständig beobachtet, obwohl sie nicht so deutlich zum Ausdruck kommen. Ein Kind mit pathologischer Pollakisurie hat andere charakteristische Symptome - Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Kontaktunfähigkeit mit anderen, erhöhte Angst.

Gewöhnlich wird eine solche Diagnose durch die Ausschlussmethode erhalten, wenn alle Untersuchungen des Urogenitalsystems durchgeführt wurden, aber keine Pathologien gefunden wurden. Ein Neurologe und ein Psychiater können bei der Diagnose behilflich sein, und sie werden weiterhin den jungen Patienten führen.

Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen bei Kindern sollte nicht von der elterlichen Kontrolle ausgeschlossen werden. Schließlich kann das Baby sein Problem selbst nicht einschätzen, und ohne Schmerzen hat das Kind keine Beschwerden. Erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten ist es möglich, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Grunderkrankung, die Pollakisurie hervorruft, zu beginnen.

Leiter der Abteilung für Neuro-Urologie, Urodynamik und rekonstruktive Beckenchirurgie

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern bei Kindern häufiges Wasserlassen bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Aber nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit beobachtet werden sollten und wann Sie sich nicht um einen Jungen sorgen können, der oft fragt oder auf die Toilette geht.

Die Rate des Urinierens bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt der Gang zur Toilette vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 Mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis zu drei Jahren - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahren bis 7 mal am Tag.

Das Problem der häufigen Triebe sollte diskutiert werden, wenn das Kind andere Anzeichen von Krankheit erlebt: Schmerzen beim Wasserlassen, Sedimentaustritt, Trübung. Wenn die Genitalien entzündet sind, wird der Patient tolerieren und nicht wegen der Schmerzen urinieren, aber selbst ein neugeborenes Baby wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakisurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Viel trinken. Wenn ein Kind viel trinkt, isst es saftige Früchte und uriniert öfter. Aber wenn es in der Familie nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind ständig trinken möchte und oft zur Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Diuretika, Medikamente einnehmen, bei denen die harntreibende Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, zB antiallergische Medikamente.
  3. Produkte mit einer harntreibenden Wirkung geben auch bei Jungen häufiges Urinieren. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Produktion von Urin erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Ein Kind möchte vielleicht die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und verschwindet von selbst.

Die physiologische Pollakisurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des Reizfaktors zur Normalität zurück. Aber wenn der häufige Harndrang des Jungen von zusätzlichen Symptomen begleitet wird, ist dies ein Grund, darüber nachzudenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung Urinieren Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt, das Schwitzen steigt, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, reizbar, oft launisch.

Welche Krankheiten kann das häufige Urinieren von Jungen sagen, schauen wir uns das genauer an.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette führen:

  1. Zystitis Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, aber die allgemeine Gesundheit kann normal sein.
  2. Urethritis wird von schweren Brennen und Rezami während der Evakuierung von Urin begleitet.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen ohne Schmerzen häufiges Wasserlassen verursachen, die Ursache des entzündlichen Prozesses des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Rückenschmerzen, Schwäche, das Kind kann unter fieberhaften Zuständen leiden.
  4. Abnorme Entwicklung der Blase - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur, Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - die Ausgabe von Steinen zeigt sich immer durch Brennen, Fieber, Schmerzen.
  7. Andere erbliche oder erworbene Krankheiten: Diabetes der Nieren, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündung, Schmerz, aber das häufige Urinieren eines 7-jährigen Jungen oder mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne Auftreten von Stresssituationen.

Pathologie des endokrinen Systems

Dies kann Diabetes und Diabetes insipidus sein. Der Grund für die erste ist eine Verletzung des Prozesses der Assimilation von Glukose, seine übermäßige Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind Gewicht verliert, ständige Besuche auf der Toilette werden von der Freisetzung von großen Teilen der Flüssigkeit begleitet. Es besteht eine Tendenz zur Haut eitrige Läsionen, Konjunktivitis, die Haut ist oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge von Funktionsstörungen des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produzieren. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer Zunahme der Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: konstanter Durst und ohne Schmerzen auf die Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Der geringste Bruch in der Kette von Impulsen vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal tritt das Entleeren der Blase willkürlich auf, sogar das teilweise Füllen verursacht einen Harndrang. Beobachtet dieses häufige Wasserlassen bei jugendlichen Jungen während der Pubertät, sowie die Ursache kann eine Kopfverletzung, Rückenmarksverletzung, degenerative Art Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis sein.

Externer Druck auf die Blase

Tumore im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Harnansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung führt dazu, dass der Junge ständig oder sehr oft nach einer Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern durch Stresssituationen manifestieren. Das psychologische Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie unterscheidet sich von der normalen physiologischen Pollakisurie durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Trübsinn. Sehr oft wird bei einem Kind vor wichtigen Ereignissen ein Tröpfchen- oder Niedrigwasser-Urinieren mit erhöhter Häufigkeit beobachtet: Leistung, Kämpfe und eine Reise zum Arzt. Pathologie kann Angst vor der Dunkelheit, Schreien, andere Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme von physiologischen Gründen verschreibt der Arzt eine Patientenurin-Entnahme. Sammeln Sie Urin sollte nur am Morgen auf nüchternen Magen sein, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt, Zystitis, Nierenerkrankung, Diabetes auszuschließen. Je nach Wirksamkeit des Zauns sind Labor-, Instrumental- und Beratungsgespräche mit engen Fachärzten angezeigt (falls angezeigt). Tests für den Zaun:

  • Der Test Nechiporenkos zum Entdecken der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky Probe, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine, abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems zu visualisieren, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • Belastungstest mit Glukose wird benötigt, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller Bluttest.

Beratungen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Urinieren genau zu bestimmen und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Gang zur Toilette können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn der Patient Schmerzen hat, dies ein Zeichen dafür sein kann, dass Steine ​​herauskommen und es unmöglich ist, das Kind in solch einem Zustand zu transportieren! Sie sollten die Ambulanzbrigade anrufen und sich auf einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten.

Medikamente

Wenn bei Jungen häufiger uriniert wird, beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - um die pathologische Pollakisurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, ist unmöglich! Die Auswahl der Medikamente, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Krankheit ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist ziemlich breit:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnet Uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogene Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, neotropische Medikamente, Atropin und andere;
  • Neurose - Beruhigungsmittel;
  • Tumoren, Pathologien des zentralen Nervensystems - Beobachtung, Chirurgie.

Es ist wichtig! Eltern sollten sich daran erinnern, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme ist. Wenn Pollakisurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Gleiches gilt für das periodische Auftreten der Krankheit ohne provozierende Faktoren oder den Prozess der Harnableitung, verbunden mit Schmerzsymptomen.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenreisen leidet und die Ursachen der Krankheit noch nicht identifiziert sind, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird in der Regel auf der Basis von Heilkräutern hergestellt und hat eine milde Wirkung. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die nach den Anweisungen gebraut wird und bei 0,5 st getrunken wird. zweimal am Tag. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, brauen in 2 EL. kochendes Wasser für 2 Stunden und trinken vor einer Mahlzeit bei 0,5 st. Der Behandlungsverlauf beträgt 25-30 Tage.
  3. Tee aus Kornblume 1 TL. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, abtropfen und trinken Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert nicht länger als 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Gras Heu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 Esslöffel brauen. l Sammlung oder Gras getrennt für 1 l. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden, trinken Sie wie Tee in 0.3-0.5 st.

Hagebutten-Dekokt, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es ist nicht mit Vorsicht zu stören - Hagebutte kann ein Allergen werden.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern nicht anders vom behandelnden Arzt empfohlen.

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