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Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, bei Kindern tritt sie häufig auf. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Urinierens, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche verhindern, dass sich das Kind normal entwickelt, Kindereinrichtungen besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Behandlung.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, die Vielzahl von Symptomen zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über dieses Leiden, seine Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und Nierensystems, sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebe bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Röhren", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sich in Schalen und Becken ansammelt, von dort in die Blase fließt und das Interstitium das sogenannte interstitielle Nierengewebe ist, das den Raum zwischen den Hauptrierenstrukturen füllt, es ist wie ein "Skelett" Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen mit derselben Häufigkeit, und nach einem Jahr kommt es häufiger bei Mädchen zu Pyelonephritis, die mit den Besonderheiten der Harntraktanatomie einhergeht.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündung in den Nieren verursacht Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Pathway des Erregers ist von größter Bedeutung für Neugeborene und Säuglinge: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, einer Otitis und anderen Infektionen einschließlich anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen entwickeln. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Krankheitserregers in die Niere durch das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und den Eingeweiden verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei einer Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut, Stauung der Lymphe (zB bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) ist eine Infektion der Nieren mit der Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" die Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit der normalen Funktion des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung der Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist auf Seiten des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und vom Kindesalter an trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie auf dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verklumpen die Nierentubuli).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückleitung von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis rechtzeitig).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes reduzieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, etc.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Kinderkrankheiten und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen, prädisponiert.

Pyelonephritis Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primäre (in Ermangelung von offensichtlichen prädisponierenden Faktoren seitens der Harnorgane) und sekundäre (vor dem Hintergrund von strukturellen Anomalien, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; in Dysmetabolic-Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Wiederherstellung und Normalisierung von Laborparametern) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Im Gegenzug kann chronische Pyelonephritis wiederkehrend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn es keine Symptome gibt, aber periodisch gibt es Änderungen in den Analysen). Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist selten, und meist ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder Reflux-Nephropathie behandelt wird, in denen es wirklich keine oder "externe" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstieg). Fieber wird normalerweise ausgesprochen, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Verlust oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je stärker die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungszeichen.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel strömen oder schmerzen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite, Unterbauch. Die Schmerzen sind mild, ziehend, verschlimmert durch Veränderung der Körperhaltung und sinken beim Erwärmen ab.
  4. Urinierungsstörungen sind ein optionales Merkmal. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder begleitenden Zystitis).
  5. Leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis treten ausgeprägte Ödeme nicht auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: es wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kleinkindern

Bei Kindern zeigt Pyelonephritis Symptome einer schweren Intoxikation:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mixtur) oder träges Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, Bläue der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder Mangel an Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die unzusammenhängende Sorge des Kindes oder Weinens. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angst beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Urinieren. Häufig entwickeln Babys mit Pyelonephritis Stuhlstörungen (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation eine Pyelonephritis schwierig diagnostizieren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, bei denen die gleichen Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen in Urintests). Bei Kindern, die lange an einer chronischen Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall der Schule. Wenn Pyelonephritis in einem frühen Alter begonnen hat, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose der Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle Kinder in gemäßigten Zonen, insbesondere wenn die Temperatur steigt, können sie nicht durch SARS oder andere Ursachen, die nicht mit der Niere verbunden sind, erklärt werden. Die Pyelonephritis ist durch einen Anstieg von Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis hin zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), vielleicht eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  2. Akkumulierende Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie fanden Leukozyturie.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglicht es, das infektiöse Agens zu bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Wiederauftreten der Krankheit auszuwählen.
  4. Im Allgemeinen zeigt der Bluttest gemeinsame Anzeichen eines infektiösen Prozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten im Blut), Anämie (Abnahme der Hämoglobin - und Erythrozytenzahl).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Spiegels an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin, der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test entsprechend dem Kreatinin und Harnstoff im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei der akuten Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Fällen finden sich häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Stichprobe (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, bei der Nykturie überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus befinden. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis ansteigt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hinweisen.
  9. Darüber hinaus werden alle Kinder Ultraschall der Harnwege und nach der Senkung der akuten Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (vaskuläre Zystourethrographie, Ausscheidungsurographie) unterzogen. Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des renalen Blutflusses, Szintigraphie (Radionuklid-Studie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis sind meist mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozessen (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, Bakteriämieschock, etc.) verbunden, und Komplikationen der chronischen Pyelonephritis werden in der Regel durch eine eingeschränkte Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis Behandlung

Behandlung von akuter Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus gibt es eine Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Forschung durchzuführen, die effektivsten Drogen zu wählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Regimen - Bettzeug wird verschrieben, um fiebrigen Kindern und Kindern, die in der ersten Krankheitswoche über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen. In Ermangelung von Fieber und starken Schmerzen, gibt es eine Station Modus (Bewegungen des Kindes in ihren Bezirken sind erlaubt), dann allgemein (einschließlich täglich ruhige Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Die Pevzner-Tabelle Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem verlängerten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Erscheinungen bei akuter Pyelonephritis beobachtet werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Protein-Gemüse, mit Ausnahme von irgendwelchen irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reiche Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Diät empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Phasen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Arzneimittel zufällig ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems wirksam sind und nicht toxisch für die Nieren sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation usw.). ). Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse wird das Arzneimittel ausgewählt, das am wirksamsten gegen das identifizierte Pathogen ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7-10 Tage ein Antibiotikumwechsel erfolgt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramm, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidativ wirkende Arzneimittel (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Bezirkskinderarzt geschickt, wenn sich ein Nephrologe in der Klinik befindet, dann auch er. Beobachtung und Behandlung des Kindes wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Krankenhaus durchgeführt, wenn nötig, können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung, mindestens einmal im Monat, wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen), eine Ultraschalluntersuchung wird alle sechs Monate durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptikern werden Phytopräparate für 1-2 Monate verordnet (Niere, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Ein Kind, das eine akute Pyelonephritis erlitten hat, kann erst nach 5 Jahren ohne Symptome oder Veränderungen in den Urintests ohne medikamentenbedingte Antirezidivmaßnahmen abgesetzt werden (d. H. Während dieser 5 Jahre wurden keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und es kam zu keinem erneuten Auftreten der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch empfohlen werden geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit und die Auswahl der Anti-Rückfall-Therapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: operative Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikamente und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung) usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission, Rückfall Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika Kurse für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Übergang in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt üblicherweise mit der Untersuchung und Behandlung, danach wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten ernannt werden (in unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und der Art der Infektion in den Nieren ist es nützlich, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, chronische Pyelonephritis loszuwerden.

Pyelonephritis bei Kindern: das wird helfen, mit der Krankheit schnell fertig zu werden

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Diese Krankheit ist bei Kindern, insbesondere Vorschulkindern, verbreitet. In Bezug auf die Morbidität nahm er nach Atemwegsinfektionen den zweiten Platz ein und kann als Komplikation agieren. Um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es wichtig, Pyelonephritis bei Kindern richtig zu diagnostizieren, ohne sie mit klinisch ähnlicher Cystitis oder Urethritis zu verwechseln.

Wie die Infektion in die Nieren gelangt

Die Hauptursachen der Pyelonephritis bei Infektion durch pathogene Mikroben. Bakterien können als Erreger, hauptsächlich E. coli, sowie Viren und Pilze wirken. In der chronischen Form der Krankheit werden gewöhnlich mehrere pathologische Mikroorganismen gleichzeitig gefunden.

Die pathogenen Mikroben treten auf verschiedene Arten in das Ausscheidungssystem ein:

  1. Hämatogen, dh durch den Blutkreislauf von Infektionsherden zu anderen Organen. Diese Art der Infektion ist in Krümel bis zu einem Jahr üblich. Ihre Krankheit entwickelt sich oft nach Lungenentzündung, Otitis und Grippe. Bei älteren Kindern ist diese Methode nur bei einer schweren bakteriellen Läsion, beispielsweise einer Sepsis, möglich.
  2. Lymphogen. Die Infektion tritt in die Nieren durch die gemeinsamen zwischen den Organen des Ausscheidungssystems und des Verdauungstraktes Lymphsystem. Dies trägt zur Stagnation von Lympherkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Darminfektionen bei.
  3. Aufsteigend Aus der Blase, den Ausscheidungs- und Genitalorganen steigt die Infektion in die Nieren.

Der letzte Infektionsweg gilt als am häufigsten bei Kindern, die älter als ein Jahr sind. Häufiger werden die Mädchen wegen der Besonderheiten ihrer Anatomie krank.

Wer ist anfällig für die Krankheit?

Es gibt bestimmte Faktoren, die zur Ausbreitung der Infektion beitragen:

  • Anomalien der Ausscheidungsorgane;
  • Steine ​​im Harnsystem;
  • Vesikoureteraler Reflux;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Rachitis;
  • Hypotrophie;
  • Enzymmangel;
  • Unbehandelte Zystitis oder Urethritis;
  • Dysmetabolische Nephropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis);
  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten - Windpocken, Masern, ARVI, Mumps und andere;
  • Unzureichende persönliche Hygiene;
  • Unterkühlung

Bei Säuglingen unter einem Jahr kann ein Übergang zu einer künstlichen Ernährung, das Auftreten der ersten Zähne, die Einführung von Ergänzungsnahrung, andere Prozesse, die das Schutzsystem stärker belasten, ein Risikofaktor sein.

Darüber hinaus kann sogar ein gesundes und kräftiges Kind die Krankheit treffen, wenn der Erreger aggressiv und gegen die Wirkung von Immunmechanismen resistent ist.

Welche Arten von Pyelonephritis emittieren Nephrologen?

Wie bei den meisten Krankheiten kann bei Kindern Pyelonephritis in akuter und chronischer Form mit unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlicher Dauer auftreten.

Akute Pyelonephritis bei Kindern heilt schnell genug - in ein oder zwei Monaten. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist um mindestens sechs Monate verzögert, periodische Rezidive sind möglich.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen verläuft die chronische Pyelonephritis bei Kindern in einer latenten Form, asymptomatisch, aber mit schlechten Testergebnissen.

Die Krankheit kann primär sein, das ist nicht abhängig vom Zustand der Harnorgane und sekundär. Die sekundäre Pyelonephritis bei Kindern tritt vor dem Hintergrund von Abnormalitäten des Ausscheidungssystems auf und kann obstruktiv - mit funktionellen Beeinträchtigungen oder nicht-obstruktiv - mit dysmetabolischen Störungen sein. Bei einem Kind wird eine chronische sekundäre Pyelonephritis diagnostiziert, wenn sich Veränderungen in der Struktur der Nieren oder andere angeborene Pathologien des Ausscheidungssystems zeigen. Außerdem wird die Krankheit durch Lokalisation klassifiziert, die in unilaterale und bilaterale unterteilt ist.

Pyelonephritis bei Kindern Symptome und Behandlung

Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern variieren in Abhängigkeit vom Alter des Kindes, der Form und Schwere der Erkrankung, ihrer Ursache und assoziierten Pathologien.

In Krümel bis zu einem Jahr manifestiert sich die Krankheit in Form eines starken Temperaturanstiegs auf fast 40 Grad, Krämpfe, Trockenheit und Blässe der Haut mit einem bläulichen Halo um den Mund herum. Das Baby wird träge, weigert sich zu essen, weint. Die meisten Babys belasten und stöhnen beim Urinieren, Urin verdunkelt sich und riecht übel.

Bei Kindern wird die Krankheit oft von Darmverstimmungen und Erbrechen begleitet. In Kombination mit hohen Temperaturen ist dies aufgrund der Ähnlichkeit der Klinik mit Darminfektionen schwierig zu diagnostizieren.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis in akuter Form bei älteren Kindern:

  • Steigende Temperaturen bis 38 Grad und darüber;
  • Lethargie oder Fieber;
  • Blässe der Haut und Tränensäcke unter den Augen;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verdunkelung des Urins und Änderung seines Geruchs;
  • Ziehen von Schmerzen im Peritoneum und Lendenbereich.

Bei einigen Kindern besteht eine Verletzung des Wasserlassens und eine leichte Schwellung des Gesichts.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern, wenn sie nicht in einer latenten Form ist, ist durch eine Veränderung der Zeiten der Remission und Exazerbationen gekennzeichnet. Die Letzten werden durch die gleichen Zeichen, als die akute Form einer Krankheit gezeigt. Außerdem werden Kinder aufgrund chronischer Krankheiten oft müde und haben schlechtere Schulzeiten. Wenn ein Kind schon früh von einer Krankheit gequält wird, kann sich die psychomotorische und körperliche Entwicklung verzögern.

Was ist die Diagnose?

Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung verweist der Kinderarzt den jungen Patienten an einen pädiatrischen Nephrologen. Neben der externen Untersuchung umfasst die Diagnose Pyelonephritis bei Kindern:

  • Allgemeine Analyse und Biochemie von Urin und Blut;
  • Quantitative Tests auf Zimnitsky, Amburzhe, Addis-Kakovsky, Nechiporenko;
  • Untersuchung von Diurese, Sediment, Enzymen, Urin pH;
  • Bakposev und Antibiogramm;
  • Test auf Pilze und Viren;
  • Zytologische Untersuchungen zum Nachweis von atypischen Zellen;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase;
  • Zystometrie;
  • Urographie, Zystographie;
  • USDG des renalen Blutflusses;
  • Computertomographie.

Die Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin sowie die Anzahl der Mikroorganismen (Bakteriurie) von mehr als 100 000/1 ml. Indikatoren für Proteinurie mit weniger als 1 g / l und die Anzahl der Neutrophilen erhöht sich um mehr als 50 Prozent. Die chronische Form bei Nierenversagen führt zu einer Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels und einer Abnahme des Gesamtproteins.

Ist es möglich, Pyelonephritis bei einem Kind vollständig zu heilen?

Diese Krankheit erfordert eine Langzeittherapie, kann aber vollständig geheilt werden. Wie Pyelonephritis bei Kindern zu behandeln ist, hängt von ihrer Form, der Art der Entzündung und dem Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Nieren ab.

Jede Art von Krankheit erfordert eine Änderung der Ernährung, insbesondere während Exazerbationen. Diät für Kinder mit Pyelonephritis zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Es wird empfohlen, Diättol Nr. 5 ohne Salzrestriktion anzuwenden und die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, wenn das Baby keine Nierenfunktionsstörungen hat. Ansonsten müssen Salz und Flüssigkeit begrenzt werden. Nützliche Protein-Gemüse-Gerichte. Es ist notwendig, gebraten, fett und würzig auszuschließen.

Es ist wichtig! Die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt eines kranken Kindes trifft der behandelnde Arzt. Aber auf jeden Fall braucht das Baby eine wöchentliche Bettruhe.

Bei Bedarf wird das Kind in die Nephrologie oder Urologieabteilung des Krankenhauses gebracht. Es ist auch besser, Säuglinge bis zum Jahr mit akuter Pyelonephritis im Krankenhaus zu behandeln.

Der einfachste Weg, primäre akute Pyelonephritis zu heilen. Wenn jedoch nach 2 Wochen nach der Genesung die Krankheit zurückkehrt, dann ist der Erreger nicht vollständig eliminiert worden, es besteht das Risiko, die chronische Form der Krankheit zu bekommen. Eine gründlichere Untersuchung und ein neuer therapeutischer Kurs sind erforderlich.

Welche Medikamente verschreibt der Arzt?

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern umfasst:

Anzeichen und Methoden der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Menschen jeden Alters ziemlich häufig ist. Pyelonephritis bei Kindern zu behandeln ist notwendig, unter Berücksichtigung ihrer Altersmerkmale, Unterschiede in der Anatomie und der Tatsache, dass der gesamte Organismus des Kindes schwächer ist als der eines Erwachsenen. Diese Krankheit manifestiert sich in erster Linie Veränderungen im Ablauf des Urinierens. Der Urin verändert seine Farbe, der Schmerz tritt im Unterleib auf, die Körpertemperatur steigt an und das Kind erfährt Lethargie und Schwäche.

All diese Faktoren behindern die normale Entwicklung, erlauben keine regelmäßigen Besuche in Schulen. Im Falle des Auftretens dieser Krankheit ist jeder Elternteil daher verpflichtet, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Allgemeine Informationen über Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist die häufigste nephrotische Erkrankung. In der medizinischen Praxis treten jedoch häufig Fälle falscher Diagnose dieser Krankheit auf, wenn Symptome und Testergebnisse falsch interpretiert werden und Pyelonephritis mit einer anderen Infektion des Urogenitalsystems verwechselt wird, z. B. mit Blasenentzündung oder Urethritis. Um Pyelonephritis bei einem Kind von einer anderen nephrotischen Krankheit richtig unterscheiden zu können, müssen Sie eine Reihe seiner Merkmale, Symptome, Art der Entwicklung, Behandlung usw. kennen.

Tubulo-interstitielle infektiöse Nephritis (Pyelonephritis) ist ein entzündlicher Prozess, der im Nierenbecken der Nieren, deren Tubuli und Bindegewebe entstanden ist. Die Ursache einer Entzündung ist eine Infektion, die durch die vitale Aktivität eines pathogenen Bakteriums verursacht wird.

Die Nierentubuli sind Röhren, die Urin durchlassen. Der Urin sammelt sich zuerst in den Körbchen und im Becken und dringt dann in die Blase ein. Das Bindegewebe (Interstitialgewebe) füllt den leeren Raum zwischen den anderen Strukturelementen der Niere und stellt eine Art Gerüst dar, das dem Körper eine normale Form gibt.

Pyelonephritis kann Kinder jeden Alters verursachen. In den ersten Lebensjahren leiden Babys beiderlei Geschlechts zu gleichen Teilen an dieser Krankheit, aber ein Jahr nach der Geburt wird die Chance für junge Frauen, Pyelonephritis zu bekommen, etwas höher. Dies liegt an den Besonderheiten in der Struktur des weiblichen Harnsystems.

Infektiöse Schädigungen der Nierengewebe können aufgrund der Aktivität der einfachsten Mikroorganismen, Bakterien oder Viren auftreten. Überlegenheit bei den Tätern der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus, Staphylococcus aureus und verschiedenen Viren (Adenovirus, Influenza, Coxsackie-Virus). Bei Patienten mit der chronischen Form dieser Pathologie findet sich häufig eine Assoziation von Mikroben, wenn mehrere verschiedene pathogene Mikroorganismen gleichzeitig aktiv im Körper entstehen.

Wege der Infektion

Sowohl im Körper des Kindes als auch im Körper eines Erwachsenen kann sich der Erreger der Krankheit folgendermaßen schleichen:

  1. Durch das Blut. Durch die Gefäße können Krankheitserreger die Nieren erreichen. Die häufigste Infektion auf diese Weise sind Neugeborene. Sie haben Pyelonephritis kann nach der Krankheit Pneumonie, Mittelohrentzündung und andere ähnliche Erkrankungen auftreten. Es spielt keine Rolle, wie weit von den Nieren der infektiöse Fokus entfernt ist. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist diese Art des Auftretens der Krankheit weniger häufig, nur in Fällen, in denen eine Person zu einer extrem schweren Form einer Infektionskrankheit neigt.
  2. Die Ausbreitung des Erregers durch lymphogene Wege. In diesem Fall tritt die Krankheit auf, wenn der Krankheitserreger in das lymphatische System zwischen den für das Urinieren zuständigen Organen und dem Darm eindringt. In einem gesunden Körper fließt die Lymphe ohne Folgen aus den Nieren in den Darm. Wenn jedoch die Darmschleimhaut von einer Infektionskrankheit (Infektion, Dysbakteriose usw.) betroffen ist, können Darmflora-Bakterien auch zusammen mit der Lymphe in die Nieren gelangen.
  3. Manchmal können Krankheitserreger aus den Genitalien, den Harnwegen oder dem After in die Nieren gelangen. Dieser Infektionsweg ist am häufigsten bei Kindern über ein Jahr alt. Besonders häufig wird diese Infektionsmethode bei Mädchen gefunden.

Unter normalen Bedingungen steht der Harntrakt in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung. Solch ein Kontakt ist unsteril, d. H. In jedem Fall besteht die Möglichkeit des Eindringens von Alien-Mikroflora in den Organismus. Aber wenn eine Person gesund ist, ihre Harnorgane richtig funktionieren und die lokale und allgemeine Immunität normal funktioniert, können die schädlichen Bakterien den Körper nicht infizieren.

Günstige Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

Die Infektion mit Pyelonephritis beruht auf früheren Faktoren, die sowohl von der pathogenen Mikroflora, die in den Körper gelangt ist, als auch von dem Mikroorganismus selbst, genauer von der Person, abhängen. Pathogene haben unterschiedliche Virulenz, d. H. Infektionsfähigkeit, Aggressivität und Resistenz gegenüber den Wirkungen des Immunsystems. Je höher diese Indikatoren in einem Bakterium oder einem Virus sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Kind infizieren. Und von der menschlichen Seite sind günstige Faktoren für das Auftreten von Pyelonephritis:

  1. Verletzungen der Funktion des Harnsystems. Bei einer Fehlfunktion der Nieren, bei Vorhandensein von Steinen in den Abflusswegen des Urins, bei Kristallurie (wenn die Nierentubuli mit kleinen Salzkristallen blockiert sind) usw.
  2. Probleme mit Abfluss von Urin in Verbindung mit funktionellen Erkrankungen der Blase.
  3. Das Auftreten von vesikoureteralem Reflux. Diese Anomalie ist ein Prozess, bei dem der Urin in den Nieren immer wieder aus der Blase aufsteigt.
  4. Eine aufsteigende Infektion kann durch mangelnde Körperpflege, entzündliche Prozesse in den äußeren Geschlechtsorganen, die nicht rechtzeitig durch Zystitis oder Urethritis behandelt werden, ausgelöst werden.
  5. Die Entwicklung einer akuten oder chronischen Erkrankung bei einem Kind, die seine Immunität verringert.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Verschiedene chronische Infektionskrankheiten wie Tonsillitis, Sinusitis, etc.
  8. Infektion des Kindes mit Würmern.
  9. Unterkühlung
  10. Bei Kindern, die noch kein Jahr haben, kann die Entwicklung der Pyelonephritis ausgelöst werden durch den Übergang zu künstlicher Ernährung, die Verwendung von Zusatznahrung, Zahnen oder jeden anderen Prozess, der das Immunsystem des Kindes untergraben kann.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gibt es 2 Arten von Pyelonephritis. Also, unterscheiden die primäre Pyelonephritis. Es tritt als eigenständige Krankheit auf, der keine Faktoren des Harnsystems vorausgehen. Auf der anderen Seite gibt es auch sekundäre Pyelonephritis, deren Ursachen in der abnormalen Struktur der Harnorgane oder deren Funktionsversagen liegen. Diese Krankheit wird auch als obstruktive Pyelonephritis bezeichnet. Wenn die Pathologie durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, dann wird sie in medizinischen Kreisen allgemein als nicht-obstruktive Pyelonephritis bezeichnet.

Diese Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Akute Pyelonephritis ist nach einigen Monaten nach Beginn der Therapie vollständig geheilt. Das Kind wird die chronische Form der Krankheit innerhalb von sechs Monaten loswerden, Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass in diesem Zeitraum etwa zwei Rückfälle auftreten.

Chronische Pyelonephritis kann in einem Rückfall (wenn regelmäßige Exazerbationen beobachtet werden) oder latenten (keine Manifestationen von Symptomen, aber Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von Pathologie) Form vorliegen. Latente Pyelonephritis ist ziemlich selten, meistens ist eine solche Diagnose falsch, weil diese Krankheit leicht mit verschiedenen Infektionskrankheiten der Harnwege oder Reflux-Nephropathie verwechselt werden kann, deren Symptome ziemlich schwach sind.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Manifestationen der Pyelonephritis bei Kindern, deren Symptome sie selbst oft nicht beschreiben können, sind sehr verschieden. Es hängt alles von der Art und Geschwindigkeit der Pathologie, ihrer Schwere, dem Alter des Patienten, gleichzeitig sich entwickelnden Krankheiten usw. ab.

Dennoch gelang es Ärzten, die grundlegendsten Anzeichen von Pyelonephritis bei Kindern zu identifizieren:

  1. Erhöhte Körpertemperatur. Dies ist eines der offensichtlichsten Symptome, da es schnell und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Dieses Zeichen ist extrem gefährlich, da der Temperaturanstieg oft bis zu 38 ° C und manchmal sogar noch höher auftritt. Oft ist es von schwerem Fieber begleitet.
  2. Aufgrund der Intoxikation wird das Kind träge, schläfrig, hat Appetitlosigkeit, Übelkeit und Würgen. Die Haut wird blaß, erhält eine graue Färbung, blaue Kreise erscheinen unter den Augen. Die häufigsten Intoxikationserscheinungen sind bei Säuglingen stärker ausgeprägt als bei älteren Kindern.
  3. Das Kind hat Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch. Kinder im Alter von 4-5 Jahren klagen über Schmerzen im gesamten Abdomen, und mehr erwachsene Patienten leiden in der Regel in der Lendengegend oder auf der Seite des Unterkörpers. Der Schmerz ist nicht akut, zieht, wird durch Bewegung verschlimmert und schwächt, wenn der Körperbereich in der Nähe erwärmt wird.
  4. Manchmal kann es Schwierigkeiten mit dem Urinieren geben, aber dies ist ein nicht-permanentes Symptom und es erscheint nicht bei allen Patienten. Das Kind kann Inkontinenz, übermäßig häufiges oder, umgekehrt, seltenes Urinieren erfahren, manchmal wird dieser Prozess von Schmerz begleitet.
  5. Es kann zu einer leichten Schwellung im Gesicht des Kindes kommen.
  6. Urin eines Patienten mit Pyelonephritis ändert normalerweise seinen Schatten, wird unnatürlich trüb, erwirbt einen seltsamen Geruch.

Symptome bei Babys

Neugeborene und sehr kleine Kinder können die Art ihrer Beschwerden nicht beschreiben. Aber mit Pyelonephritis können sie eine Anzahl von Symptomen erfahren, die ohne ihre offensichtlichen Beschwerden bemerkbar sind:

  1. Der Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C Manchmal können auf diesem Hintergrund Fieberkrämpfe auftreten.
  2. Häufiges Aufstoßen und Erbrechen.
  3. Verzicht auf Brust oder Mischung, träges Saugen.
  4. Die Haut des Babys wird blass, die Haut auf den Lippen wird blau, um den Mund herum und über der Oberlippe.
  5. Bei Pyelonephritis beobachtet man bei Kindern in diesem Alter einen unnatürlichen Gewichtsverlust.
  6. Der Körper ist dehydriert. Die Haut trocknet aus, wird schlaff.

Kinder in diesem Alter können nicht eindeutig über Schmerzen klagen, aber wahrscheinlich sind sie es auch. Übermäßige Angst des Babys und sein andauerndes Weinen ist eine Art Warnung vor dem Auftreten starker Schmerzen. Etwa die Hälfte der Kinder in diesem Alter haben Probleme beim Wasserlassen. Angst, Rötung des Gesichts oder langes Grunzen eines Kindes, bevor er zu schreiben beginnt, können dies anzeigen. Aufgrund von Pyelonephritis kann Durchfall bei einem Baby häufig auftreten. Dieses Symptom macht Untersuchungen schwierig und verwirrt oft die Ärzte, da Symptome einer normalen Darminfektion auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern wird durch eine Reihe von Labor-und instrumentellen Methoden der Forschung durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Urinanalyse. Alle Kinder mit erhöhter Körpertemperatur sind solchen Diagnosen ausgesetzt. Charakteristisch für die Pyelonephritis ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin sowie Proteinurie (Protein im Urin).
  2. Urin-Tests nach Nechiporenko, Amburzhe oder Addis-Kakovsky. Der Zweck dieser Studien ist es auch, erhöhte Spiegel von Leukozyten (Leukozyturie) zu identifizieren.
  3. Ein Biomaterial wird ausgesät, um die Art des Erregers und seine Anfälligkeit für verschiedene Antibiotika zu identifizieren.
  4. Biochemische Analyse von Blut. Mit ihm bestimmen Ärzte die Gesamtmenge an Protein- und Proteinfraktionen.
  5. Biochemische Analyse von Urin.
  6. Für jedes kranke Kind werden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen des Urogenitalsystems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von vesikoureteralen Reflux, verschiedene Störungen in der Struktur der inneren Organe zu erkennen, die zur Entwicklung von Pyelonephritis beitragen könnten.

Methode der Behandlung

Pyelonephritis bei kleinen Kindern zu behandeln, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. Gleichzeitig empfiehlt es sich, das Kind in einer eng fokussierten medizinischen Einrichtung zu behandeln, die auf urologische oder nephrotische Erkrankungen spezialisiert ist. Nur bei stationärer Behandlung des Patienten haben die Ärzte die Möglichkeit, den gesamten Prozess regelmäßig zu überwachen, notwendige Untersuchungen durchzuführen und den Therapieverlauf zeitnah zu ändern. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kleinkindern umfasst mehrere obligatorische Maßnahmen.

Erforderliche Einhaltung der Bettruhe bei Kindern mit Fieber und Bauchschmerzen. Sobald die Körpertemperatur normalisiert ist und der Schmerz nachlässt, kann der Patient in den Stationsmodus versetzt werden (das Kind darf sich im Raum bewegen). Bald nach der erfolgreichen Behandlung wird der Patient auf ein allgemeines Regime umgestellt, einschließlich täglicher Spaziergänge an der frischen Luft (die bis zu einer Stunde dauern) im Krankenhausbereich.

Das Kind sollte eine bestimmte Diät befolgen. Die Ernährung sollte so strukturiert sein, dass die Auswirkungen auf die Nieren minimiert und gleichzeitig Stoffwechselprozesse im Körper aufgebaut werden.

Die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten ist das wichtigste Element des gesamten Therapieverlaufs der Pyelonephritis. Die medikamentöse Behandlung erfolgt in 2 Stufen. Bevor die Ergebnisse der Urinkultur für die Anfälligkeit für Antibiotika erhalten werden, werden Arzneimittel mit einer großen Bandbreite von Wirkungen verwendet. Nachdem es den Ärzten gelungen ist, den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und zu bestimmen, welche Medikamente sie am stärksten beeinflussen, werden Breitspektrum-Medikamente abgesetzt und ihnen wird verschrieben, engstirnige Antibiotika zu ersetzen. Die antibakterielle Therapie dauert vier Wochen. Gleichzeitig sollte das Aussehen des Behandlungsmittels alle 6-10 Tage geändert werden.

Die Therapie wird mit Hilfe von Uroantiseptika durchgeführt. Diese Medikamente tragen zur Desinfektion der Harnwege bei. Sie sind keine Antibiotika, aber trotzdem können sie pathogene Bakterien aufhalten und verhindern, dass sie in den Körper eines Kindes gelangen. Der Verlauf der Einnahme solcher Medikamente beträgt ein bis zwei Wochen.

Neben Antibiotika und Uroanteptika werden den Patienten Antipyretika, Antispasmodika, Antioxidantien, Vitaminkomplexe und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es ist möglich, die Krankheit bei einem Kind in 1-2 Monaten stationärer Therapie vollständig zu heilen.

Die Prävention der Pyelonephritis bei Kindern, die diese Krankheit bereits hatten, ist äußerst wichtig. Selbst wenn die Krankheit längst geheilt ist, besteht immer die Chance auf einen Rückfall. Als vorbeugende Maßnahme sollten Eltern ihre Kinder mindestens alle zwei Monate dem Nephrologen zeigen. Der Arzt wird individuelle Empfehlungen geben und bei Bedarf eine vorbeugende Behandlung des Kindes mit Antibiotika verschreiben.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobielle entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckensystems. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen in der Lendengegend, Dysurie Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Harninkontinenz), Fieber, Intoxikation. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Bewertung der Urodynamik, intravenöse Urographie, etc. Antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative Therapie, Phytotherapie werden bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern eingesetzt.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der den Becher und das Becken, den Tubulus und das Niereninterstitium angreift. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall von Pyelonephritis bei einem jungen Kind eine Komplikation einer akuten respiratorischen Infektion. Die größte Anzahl von Fällen von Pyelonephritis bei Kindern ist in den Vorschuljahren aufgezeichnet. Akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breitere und kürzere Harnröhre).

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Agens, das Pyelonephritis bei Kindern verursacht, ist E. coli; bakteriologische Urinkultur umfasst auch Proteus, Pyoyenstab, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Der Eintritt von Infektionserregern in die Nieren kann durch hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Wege erfolgen. Die hämatogene Drift von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitrigen Omphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten, etc.). Bei älteren Kindern überwiegt die aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis etc.). Eine große Rolle in der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unsachgemäße oder unzureichende hygienische Versorgung eines Kindes.

Für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierende Erkrankungen können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die die Harnpassage stören: angeborene Nierenfehlbildungen, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis, Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko von Pyelonephritis; Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, Helminthen-Invasionen, etc. Die Manifestation oder Exazerbation der Pyelonephritis bei Kindern tritt in der Regel nach interkurrenten Infektionen (ARVI, Varizellen, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme des Gesamtwiderstandes des Organismus führt.

Klassifizierung von Pyelonephritis bei Kindern

In der Kinderheilkunde gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobielle entzündliche Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Die sekundäre Pyelonephritis bei Kindern kann wiederum obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Anzeichen für eine chronische Pyelonephritis bei Kindern ist das Fortbestehen der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Periode. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist rezidivierend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur mit Harndrangsyndrom).

Während akuter Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Periode der Umkehr der Symptome und volle klinische und Laborremission; während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, teilweise und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess hat zwei Stadien - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die führenden Manifestationen der akuten und aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurik- und Intoxikationssyndrome.

Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Adynamie. Säuglinge können anhaltendes Aufstoßen, Erbrechen, weichen Stuhl, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung der unteren Harnwege in den mikrobiellen Entzündungsprozess. Es ist durch Angst des Kindes vor oder während des Wasserlassens, häufigen Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, ohne den Urin zu halten gekennzeichnet.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne eine klare Lokalisierung oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, verstärkt durch Klopfen (positive cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Krankheit bei Kindern vermuten.

Der Verlauf der akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch aposemtische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierenkarunkel, Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit entwickelt wurde, kann im Laufe der Jahre zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose von Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt festgestellt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Labordiagnose komplexe Pyelonephritis bei Kindern umfassen klinische Studie Blutanalyse, biochemische Analyse des Blutes (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktion, Fibrinogen, CRP), allgemeine Harnanalyse, Urin-pH, quantitative Proben (nach Nechyporenko, Addis Kakovskomu, Amburzhe, Zimnitskiy ), Urinkultur auf der Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse des Urins. Falls erforderlich, für den Nachweis von Infektionserregern durchgeführt werden, durch PCR, ELISA. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Urinierens, die Kontrolle der Diurese.

Obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern mit Pyelonephritis, sorgt für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall der renalen Durchblutung. Um auszuschließen, obstruktive Uropathie, oft die Ursache von Pyelonephritis bei Kindern Projizieren benötigen eine Ausscheidungsurographie, urodynamische Untersuchungen, dynamische Szintigraphie der Nieren, Nieren Angiographie, CT-Scan der Nieren und anderer zusätzlicher Forschung.

Differentialdiagnose von Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Blinddarmentzündung, Blasenentzündung, adnexitis durchgeführt werden, in Verbindung mit denen Kinder benötigen Beratung der Kinderchirurgie, Pädiatrie, Frauenarzt; rektale Untersuchung, Beckenultraschall.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis beinhaltet die Durchführung der medikamentösen Therapie, die Organisation des richtigen Trinkregimes und die Ernährung der Kinder.

In der Akutphase ist Bettruhe vorgeschrieben, eine Pflanzen-Eiweiß-Diät, eine Erhöhung der Wasserbelastung um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Grundlage der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern ist Antibiotika, die für Cephalosporine verwendet werden (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom al.), Β-Lactam-Antibiotika (Amoxycillin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin). Nach Abschluss des antibakteriellen Verlaufs werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuran-Derivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, zur Elimination von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) nachgewiesen. Wenn Pyelonephritis Kinder NSAIDs, Antihistaminika, Antioxidantien, Immunmodulatoren zu nehmen empfohlen.

Die Dauer der Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung der Entzündung ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Außerhalb Pyelonephritis Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit antiseptischen und diuretischen Zubereitungen, alkalische Mineralwasseraufnahme, Massage, Bewegungstherapie und Sanatorium Behandlung notwendig sind.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern endet in 80% der Fälle in voller Genesung. Komplikationen und Todesfälle sind in seltenen Fällen möglich, vor allem bei geschwächten Kindern mit Komorbiditäten. Das Ergebnis der chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, der Anstieg der nephrosklerotischen Veränderungen, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die eine akute Pyelonephritis erlitten haben, werden von einem Nephrologen seit 3 ​​Jahren mit einer monatlichen Überwachung einer allgemeinen Urinanalyse beobachtet. Untersuchungen des Kinder-HNO-Facharztes und des Zahnarztes sind einmalig in 6 Monaten durchzuführen.

Warnung Pyelonephritis bei Kindern ist im Zusammenhang mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, Prävention von Dysbiose und OCI, die Beseitigung von chronisch entzündlichen Läsionen und der Widerstand des Körpers zu stärken. Die Daten der vorbeugenden Impfung werden individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

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