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Pyelonephritis bei Kindern: Behandlung von akuten und chronischen Formen

Infektion der Harnwege der Kindheit verbreitete sich die zweite nach Atemwegserkrankungen. Bei Säuglingen können sie unter der Pathologie des Verdauungssystems "maskieren": akutes Abdomen, intestinales Syndrom, Dyspepsie.

Eines der Symptome der Pyelonephritis bei älteren Kindern ist ein "grundloser" Temperaturanstieg von subfebrilen zu hohen Zahlen. Daher muss jedes Kind mit unverständlichem Unwohlsein und Fieber einen Urintest bestehen, um Pyelonephritis auszuschließen.

Was ist Pyelonephritis? Wie erfolgt die Infektion?

Pyelonephritis (Nierenentzündung) bei Kindern ist eine Erkrankung der oberen Harnwege, bei der eine durch Mikroben verursachte Entzündung des Nierengewebes vorliegt. Dabei sind nicht nur Nierentubuli, sondern auch Blut- und Lymphgefäße beteiligt.

Zu Hause sind Enterobakterien häufige Erreger (E. coli, Klebsiella und Protei). E. coli führt, es ist in 80-90% der Fälle gesät. Dies erklärt sich dadurch, dass der Erreger einen universellen Kit für Läsionen des Harntraktgewebes aufweist. Durch die speziellen "Fimbria" haften Bakterien an der Wand der Harnwege und werden durch den Harnfluss nicht "abgewaschen".

Die Ursache für eine Infektion in Krankenhäusern ist der Pyocyanstick, Proteus und Klebsiella. Dies muss bei der Verschreibung berücksichtigt werden. Wenn der Erreger bekannt ist, ist es viel einfacher zu behandeln.

Wege der Infektion:

  • aus Blut;
  • Lymphe;
  • aus dem unteren Harntrakt.

Hämatogene (vom Blut) Infektion ist häufiger bei Neugeborenen. Von der Mutter zum Kind. Es ist wichtig, Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie sofort für sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Lymphogene Infektion ist auf das Vorhandensein eines einzigen Systems der Lymphzirkulation zwischen dem Darm und den Harnwegen zurückzuführen. Langanhaltende Darmerkrankungen (Dysbiose, Colitis) verringern ihre Schutzfunktion, die Lymphbewegung stoppt. Stasis erhöht oft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nierenflora.

Der aufsteigende Infektionsweg (aus den unteren Teilen der Harnwege) ist häufiger und charakteristisch für Mädchen. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalbereichs. Die Nähe der beiden Abteilungen trägt zur Aussaat bei. Normalerweise hemmt die vaginale Mikroflora, die durch Milchsäurebakterien repräsentiert wird, die Milchsäure produzieren und eine ungünstige Umgebung - einen weiteren pH - schaffen, das Wachstum von mikrobiellen Kolonien bei Mädchen hemmt.

Segregation von Wasserstoffperoxid, Laktobazillen hemmen die Reproduktion von schädlichen Mikroflora. In einigen Fällen kann eine Verletzung der Anzahl der Vaginalflora (Mangel an weiblichen Hormonen, verminderte Produktion von lokalem Immunglobulin A, Lysozym) vorliegen. Das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen dem Organismus und den Mikroben ist gestört, die lokale Immunität nimmt ab. Krankheitserreger beginnen ungehindert von den unteren Abschnitten bis zu den Nieren selbst aufzusteigen.

Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität ist eine zuverlässige Prävention von Pyelonephritis.

Ursachen von Krankheit

Der Harntrakt steht ständig in Kontakt mit der Infektion, eine Infektion tritt jedoch nicht auf. Dies ist auf lokale Schutzfunktionen zurückzuführen. Es gibt viele von ihnen und sie ergänzen sich gegenseitig. Jede Verletzung ihrer Arbeit schafft eine Bedingung für die Krankheit.

Die Faktoren der Nebenwirkungen sind in interne und externe unterteilt:

  • Verletzung der Urodynamik (Förderung des Urins) - hereditäre Anomalien, Verstopfung der Harnwege, Nierensteine, Nierenprolaps;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Verunreinigungen von Glucose, Kristallen, Harnsäuresalzen;
  • Bakteriurie - das Vorhandensein von Mikroben im Urin ohne Anzeichen von Krankheit;
  • Reduktion der allgemeinen Immunität (zytostatische Behandlung, Chemotherapie);
  • Darmerkrankung;
  • Frühgeburt, Geschlecht (Mädchen werden häufiger krank), Blutgruppe IVAB und III B;
  • Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Hypothermie;
  • frühe Schwangerschaft und Sexualleben;
  • medizinische Manipulationen im Harntrakt (Blasenkatheterisierung).


Wenn die Vorbeugung rechtzeitig in den Schulen erfolgt, wird die Inzidenz der Pyelonephritis in der Kindheit abnehmen. Besonders Mädchen müssen Unterkühlung vermeiden, bei kaltem Wetter keine kurzen Röcke tragen, die Füße warm und hygienisch halten.

Merkmale der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Der Erreger bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist in 85% der Fälle E. coli. In der Folge sinkt der Anteil bei Kleinkindern auf 40%, während die Prostata 33% und Staphylokokken auf 12% ansteigen.

Chlamydien, Mycoplasmose und Mutter-Ureaplasmose tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, Infektionen treten durch das Blut auf. Die prädisponierende Pyelonephritis bei Neugeborenen hat Immunschwächezustände wie Frühgeburtlichkeit, intrauterine Infektion und HIV-Infektionen. Dann sind die Erreger Pilze oder eine Kombination von ihnen mit der Bakterienflora.

Die Struktur der Niere bei Kindern bis zum Jahr hat ihre eigenen Merkmale: das Becken befindet sich auch intrarenal, die Harnleiter sind gewunden und haben einen schwachen Tonus. Aufgrund der schwachen Innervation ist die Muskulatur der Niere nicht ausreichend reduziert.

Den Experten zufolge hat die frühe Übertragung auf künstliche Ernährung, besonders in den ersten sechs Lebensmonaten, zur Krankheit bei Säuglingen. Bei diesen Kindern steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2,3-fache. So wurde die schützende Rolle des Stillens bewiesen.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit verallgemeinert. Es ist schwer, vielleicht die Entwicklung meningealer Symptome. Das Kind spuckt oft auf, auf der Höhe der Vergiftung erscheint Erbrechen. Beim Wasserlassen stöhnt und weint. Obwohl dies keine charakteristischen Anzeichen von Pyelonephritis sind, sollte die Krankheit vermutet werden.

Es wird nicht empfohlen, Kinder aufgrund der Schwere der Erkrankung bis zu einem Jahr zu Hause zu behandeln.

Formen und Symptome der Pyelonephritis

Je nach dem Verlauf der Krankheit wird Pyelonephritis unterteilt in:

Akute Pyelonephritis hat zwei Formen: primäre und sekundäre.

Als eigenständige Erkrankung treten Primärströmungen und sekundäre Pyelonephritis bei einem Kind vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harntraktes (Harnleiteranomalien, Nierensteine) auf.

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt bei einer hohen Temperatur von 39-40 ° C auf. Gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, Bauch, Gelenke. Ausgedrückte Kälte. In der akuten Form der Krankheit tritt mit schwerer Intoxikation. Von der Schwäche betroffen, die charakteristische Haltung des Kindes - erzwungene Flexion und bringen das Glied in den Magen auf der Seite der erkrankten Niere.

Es ist sehr schwierig für die obstruktive Pyelonephritis, die mit dem Tod von Organzellen einhergeht. Es gibt einen Schockzustand mit Druckabfall, Urinmangel bis hin zum akuten Nierenversagen. Für ältere Kinder ist durch akute Pyelonephritis unter der "Maske" der Appendizitis oder Influenza gekennzeichnet.

Für das Bild der chronischen Pyelonephritis haben Kinder die gleichen Symptome, aber sie sind weniger ausgeprägt. Das Kind klagt über Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, das mit Anämie oder Bluthochdruck kombiniert werden kann. Im Gegensatz zu akuten ist die chronische Pyelonephritis bei Kindern eine gefährliche Umstrukturierung des Nierenbeckensystems.

Diagnose von Pyelonephritis

Das erste, was Sie tun müssen, wenn die Temperatur steigt, nicht mit einer Erkältung verbunden - Urinanalyse zu überprüfen.

Der Urintest umfasst zwei Methoden:

  • mikroskopische Analyse;
  • Aussaat auf Bakterienflora und Antibiotikasuszeptibilität.

Medizinische Empfehlung: Die Entnahme von Urin zur mikroskopischen Untersuchung erfolgt vor dem Beginn der Antibiotikatherapie in einem sauberen Gefäß mit freiem Urinieren. Sie müssen zuerst eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane des Kindes durchführen.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 88,9%. Sedimentmikroskopie Aufmerksamkeit auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, spezifische Dichte des Urins und die Anwesenheit von Protein. Anzeichen von Pyelonephritis: das Auftreten von 5 oder mehr Leukozyten in Urin-Tests, eine Veränderung der Urindichte. Der Nachteil der Methode ist ein hohes Risiko des mikrobiellen Eindringens aus der Umwelt.

Um eine qualitative Diagnose zu erhalten, muss die mikroskopische Methode mit der bakteriologischen Methode kombiniert werden. Der Procalcitonintest gilt als eine moderne Labormethode, die eine mikrobielle Infektion bestätigt. Sein durchschnittliches Niveau bei kranken Kindern beträgt 5,37 ng / ml.

Ultraschall (Ultraschall) - die Verwendung von Farb- und gepulster Dopplerographie erweitert die Möglichkeiten und Genauigkeit der Methode erheblich. Damit können Sie Entwicklungsstörungen, Beckenausdehnung, Urolithiasis, Hydronephrose identifizieren. Wird Zeichen von Entzündung und Faltenbildung der Niere zeigen.

Roszintigraphie (Szintigraphie)

Die Studie mit dem Isotop (Tc-99m-DMSA) ermöglicht es, ausgefallene Herde zu identifizieren. Dies ist die genaueste Methode zur Erkennung von Nierenfalten bei Kindern. Neben der traditionellen Methode des Ultraschalls werden MRT (Magnetresonanztherapie) der Nieren und Computertomographie eingesetzt.

Behandlung

Pyelonephritis Therapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Antibakterielle Therapie.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.
  4. Regime und richtige Ernährung.

Empfehlungen der Ärzte: Die antimikrobielle Therapie bei Pyelonephritis sollte so früh wie möglich beginnen, idealerweise in den ersten 24 Stunden. Ein verzögerter Beginn (3-5 Tage) führt in 40% der Fälle zum Auftreten von Faltenbereichen im Nierenparenchym, dh es bildet sich ein Defekt aus. Die Behandlung dauert länger als bei Erwachsenen.

Je jünger das Kind, desto länger die Therapie. Dieser Ansatz hat eine einfache Erklärung: Das Kind hat noch keine allgemeine und lokale Immunität entwickelt, die anatomischen Merkmale der Harnwege stellen ein Hindernis für den Harnfluss dar. Daher endet die akute Pyelonephritis bei Kindern mit einem chronischen Prozess mit häufigen Rückfällen, wenn die Behandlungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Es ist notwendig, für eine lange Zeit zu behandeln. Der Kurs besteht aus 2 Phasen: Beginn der antimikrobiellen Therapie für 14 Tage und Anti-Rückfall-Kurs mit Uroseptika für einen Monat. Bei Anomalien der Entwicklung, bei denen eine Rückweisung des Urins erfolgt, wird eine Rückfallbehandlung für mehrere Monate, manchmal ein Jahr, durchgeführt, bis die Ursachen beseitigt sind.

Es ist bewiesen, dass der Verabreichungsweg des Antibiotikums das Ergebnis nicht beeinflusst. Zu Hause ist es bequemer, Tabletten zu verwenden. Im Krankenhaus werden sie 3-5 Tage lang mit Injektionen behandelt und dann auf Tabletten übertragen.

Häufig verwendete Antibiotika sind in der Tabelle aufgeführt:

Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei einem Kind - Manifestationen, Diagnose, Drogen und Prävention

Chronische und akute Pyelonephritis bei Kindern - Entzündung der Nieren, die von einer Veränderung der Urinfarbe, Bauchschmerzen, hohes Fieber und allgemeine Schwäche begleitet wird. Dieses Problem wird oft bei Kindern gefunden, die an einer Infektionskrankheit leiden. Pyelonephritis kann zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Was ist Pyelonephritis bei Kindern?

Eine infektiöse Nierenerkrankung, begleitet von einer Entzündung, wird Pyelonephritis genannt. Neugeborene, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche unterliegen davon. Unter den nephrologischen Erkrankungen ist dies eine der häufigsten Erkrankungen. Entzündung erscheint auf dem Hintergrund der häufigsten Krankheiten: akute respiratorische Virusinfektion, akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Mandelentzündung. Es gibt eine akute und chronische Form.

Symptome

Kinder können nicht über Gesundheitsprobleme sprechen, also sollten Sie sorgfältig ihren Zustand überwachen. Die häufigsten Symptome einer Pyelonephritis bei einem Kind sind:

  • Schlafstörungen;
  • schlechter Appetit oder Mangel daran;
  • Durchfall und Übelkeit;
  • Abnahme oder Abwesenheit von Gewichtszunahme;
  • erhöhte Temperatur in Abwesenheit von Husten und laufende Nase;
  • Unruhe beim Wasserlassen aufgrund von Schmerzen, Brennen;
  • Verfärbung des Urins;
  • dysurische Symptome (häufiges Wasserlassen, aber das Urinvolumen ist klein).

Akute Form

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis bei Kindern unterscheiden sich je nach Schwere des Entzündungsprozesses, Alter des Kindes und Begleiterkrankungen. Die Hauptsymptome der akuten Form der Nierenentzündung sind:

  • Fieber und Temperatur ab 38 °;
  • Intoxikation (Lethargie, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Blutergüsse unter den Augen, blasse Haut);
  • nagende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, die durch Bewegung verstärkt werden und beim Erwärmen nachlassen;
  • Urinwechsel (Farbe, Textur, Geruch).

Neugeborene

Pyelonephritis bei Neugeborenen manifestiert sich in ausgeprägten Vergiftungserscheinungen:

  • hohe Temperatur bis zu 40 °;
  • seltener Fieberkrämpfe;
  • häufiges Aufstoßen und Erbrechen;
  • keine Gewichtszunahme oder -reduktion;
  • Abstoßung von Muttermilch oder Formel, träges Saugen;
  • Austrocknung, Schlaffheit und trockene Haut;
  • blasse Haut mit Blau um den Mund, Augen;
  • Stuhlgang, Durchfall;
  • Rastlosigkeit beim Wasserlassen;
  • Rötung des Gesichts vor dem Urinieren;
  • Pyelonephritis bei Säuglingen verursacht konstantes Weinen ohne ersichtlichen Grund.

Chronische Form

Die chronischen Manifestationen der Pyelonephritis unterscheiden sich nicht vom akuten Stadium der Erkrankung, sondern wechseln sich mit einer Periode vollständiger Remission ab. Zu dieser Zeit zeigen sogar Urintests keine Veränderungen, so dass das Ergebnis der Diagnose nur erhalten werden kann, wenn die Pathologie verschlimmert wird. Bei einem langen chronischen Krankheitsverlauf ohne Behandlung können folgende Syndrome auftreten:

  • Reizbarkeit, Aggression;
  • Rückgang der schulischen Leistungen;
  • Verzögerung der körperlichen, psychomotorischen Entwicklung;
  • Müdigkeit.

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das Eindringen von Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) in das Urogenitalsystem verursacht eine Entzündung. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Chlamydia, Proteus, Mycoplasma und Staphylococcus aureus. In seltenen Fällen beginnt die Entzündung aufgrund von Adenovirus-, Influenza-, Coxsackie-, Nieren- und Harnwegsanomalien. In der chronischen Form der Krankheit werden häufig mehrere Mikroorganismen gleichzeitig im Körper gefunden. Es gibt verschiedene Arten der Infektion im Körper:

  • Hämatogen. Bei eitrigen Erkrankungen (ARVI, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Karies) gelangt die Infektion über das Blut in die Nieren. Es besteht die Möglichkeit, das Kind während der Schwangerschaft von der Mutter zu infizieren, wenn es eine Infektionskrankheit hat.
  • Aufsteigend Die Infektion mit Nierenpyelonephritis erfolgt durch den Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt), Harnwege. Dies erklärt, warum Mädchen häufiger an Pyelonephritis erkranken als Jungen, wenn sie die Hygienevorschriften nicht einhalten.
  • Lymphogen. Die Infektion geht durch die Lymphe in die Niere über.

Klassifizierung

Nephrologen in Russland unterscheiden 2 Arten von Kinderpyelonephritis. Die Klassifizierung ist wie folgt:

  • Primäre und sekundäre Ansicht. Der erste Typ ist durch das Fehlen von Symptomen der Blase und anderer Organe des Harnsystems gekennzeichnet. Sekundäre Pyelonephritis ist der Prozess, wenn es eine ausgeprägte Harndrangstörung und Dysmetabolic-Störungen gibt.
  • Akut und chronisch. Bei der akuten Form der Entzündung tritt die Genesung nach 3-4 Wochen ein, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. In dieser Form gibt es aktive Periode und umgekehrte Entwicklung der Symptome in der klinischen und Labor-Remission. Chronische Krankheit dauert mehr als sechs Monate. Während dieser Zeit gibt es mehrere Rückfälle und Exazerbationen. Wenn die Exazerbationen offensichtlich sind, wird diese Form als wiederkehrend bezeichnet, und wenn die Symptome unbemerkt bleiben und nur Analysen auf ein latentes Problem hindeuten.

Diagnose

Kinder Pyelonephritis kann bei einem Kinderarzt Konsultation identifiziert werden. In diesem Fall sollten Sie zur weiteren Untersuchung einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen. Die Diagnose der Erkrankung sollte umfassend mit instrumentellen und radiologischen Methoden durchgeführt werden. Obligatorische Labortests zur Identifizierung des Entzündungsprozesses umfassen:

Anzeichen und Methoden der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Menschen jeden Alters ziemlich häufig ist. Pyelonephritis bei Kindern zu behandeln ist notwendig, unter Berücksichtigung ihrer Altersmerkmale, Unterschiede in der Anatomie und der Tatsache, dass der gesamte Organismus des Kindes schwächer ist als der eines Erwachsenen. Diese Krankheit manifestiert sich in erster Linie Veränderungen im Ablauf des Urinierens. Der Urin verändert seine Farbe, der Schmerz tritt im Unterleib auf, die Körpertemperatur steigt an und das Kind erfährt Lethargie und Schwäche.

All diese Faktoren behindern die normale Entwicklung, erlauben keine regelmäßigen Besuche in Schulen. Im Falle des Auftretens dieser Krankheit ist jeder Elternteil daher verpflichtet, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Allgemeine Informationen über Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist die häufigste nephrotische Erkrankung. In der medizinischen Praxis treten jedoch häufig Fälle falscher Diagnose dieser Krankheit auf, wenn Symptome und Testergebnisse falsch interpretiert werden und Pyelonephritis mit einer anderen Infektion des Urogenitalsystems verwechselt wird, z. B. mit Blasenentzündung oder Urethritis. Um Pyelonephritis bei einem Kind von einer anderen nephrotischen Krankheit richtig unterscheiden zu können, müssen Sie eine Reihe seiner Merkmale, Symptome, Art der Entwicklung, Behandlung usw. kennen.

Tubulo-interstitielle infektiöse Nephritis (Pyelonephritis) ist ein entzündlicher Prozess, der im Nierenbecken der Nieren, deren Tubuli und Bindegewebe entstanden ist. Die Ursache einer Entzündung ist eine Infektion, die durch die vitale Aktivität eines pathogenen Bakteriums verursacht wird.

Die Nierentubuli sind Röhren, die Urin durchlassen. Der Urin sammelt sich zuerst in den Körbchen und im Becken und dringt dann in die Blase ein. Das Bindegewebe (Interstitialgewebe) füllt den leeren Raum zwischen den anderen Strukturelementen der Niere und stellt eine Art Gerüst dar, das dem Körper eine normale Form gibt.

Pyelonephritis kann Kinder jeden Alters verursachen. In den ersten Lebensjahren leiden Babys beiderlei Geschlechts zu gleichen Teilen an dieser Krankheit, aber ein Jahr nach der Geburt wird die Chance für junge Frauen, Pyelonephritis zu bekommen, etwas höher. Dies liegt an den Besonderheiten in der Struktur des weiblichen Harnsystems.

Infektiöse Schädigungen der Nierengewebe können aufgrund der Aktivität der einfachsten Mikroorganismen, Bakterien oder Viren auftreten. Überlegenheit bei den Tätern der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus, Staphylococcus aureus und verschiedenen Viren (Adenovirus, Influenza, Coxsackie-Virus). Bei Patienten mit der chronischen Form dieser Pathologie findet sich häufig eine Assoziation von Mikroben, wenn mehrere verschiedene pathogene Mikroorganismen gleichzeitig aktiv im Körper entstehen.

Wege der Infektion

Sowohl im Körper des Kindes als auch im Körper eines Erwachsenen kann sich der Erreger der Krankheit folgendermaßen schleichen:

  1. Durch das Blut. Durch die Gefäße können Krankheitserreger die Nieren erreichen. Die häufigste Infektion auf diese Weise sind Neugeborene. Sie haben Pyelonephritis kann nach der Krankheit Pneumonie, Mittelohrentzündung und andere ähnliche Erkrankungen auftreten. Es spielt keine Rolle, wie weit von den Nieren der infektiöse Fokus entfernt ist. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist diese Art des Auftretens der Krankheit weniger häufig, nur in Fällen, in denen eine Person zu einer extrem schweren Form einer Infektionskrankheit neigt.
  2. Die Ausbreitung des Erregers durch lymphogene Wege. In diesem Fall tritt die Krankheit auf, wenn der Krankheitserreger in das lymphatische System zwischen den für das Urinieren zuständigen Organen und dem Darm eindringt. In einem gesunden Körper fließt die Lymphe ohne Folgen aus den Nieren in den Darm. Wenn jedoch die Darmschleimhaut von einer Infektionskrankheit (Infektion, Dysbakteriose usw.) betroffen ist, können Darmflora-Bakterien auch zusammen mit der Lymphe in die Nieren gelangen.
  3. Manchmal können Krankheitserreger aus den Genitalien, den Harnwegen oder dem After in die Nieren gelangen. Dieser Infektionsweg ist am häufigsten bei Kindern über ein Jahr alt. Besonders häufig wird diese Infektionsmethode bei Mädchen gefunden.

Unter normalen Bedingungen steht der Harntrakt in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung. Solch ein Kontakt ist unsteril, d. H. In jedem Fall besteht die Möglichkeit des Eindringens von Alien-Mikroflora in den Organismus. Aber wenn eine Person gesund ist, ihre Harnorgane richtig funktionieren und die lokale und allgemeine Immunität normal funktioniert, können die schädlichen Bakterien den Körper nicht infizieren.

Günstige Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

Die Infektion mit Pyelonephritis beruht auf früheren Faktoren, die sowohl von der pathogenen Mikroflora, die in den Körper gelangt ist, als auch von dem Mikroorganismus selbst, genauer von der Person, abhängen. Pathogene haben unterschiedliche Virulenz, d. H. Infektionsfähigkeit, Aggressivität und Resistenz gegenüber den Wirkungen des Immunsystems. Je höher diese Indikatoren in einem Bakterium oder einem Virus sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Kind infizieren. Und von der menschlichen Seite sind günstige Faktoren für das Auftreten von Pyelonephritis:

  1. Verletzungen der Funktion des Harnsystems. Bei einer Fehlfunktion der Nieren, bei Vorhandensein von Steinen in den Abflusswegen des Urins, bei Kristallurie (wenn die Nierentubuli mit kleinen Salzkristallen blockiert sind) usw.
  2. Probleme mit Abfluss von Urin in Verbindung mit funktionellen Erkrankungen der Blase.
  3. Das Auftreten von vesikoureteralem Reflux. Diese Anomalie ist ein Prozess, bei dem der Urin in den Nieren immer wieder aus der Blase aufsteigt.
  4. Eine aufsteigende Infektion kann durch mangelnde Körperpflege, entzündliche Prozesse in den äußeren Geschlechtsorganen, die nicht rechtzeitig durch Zystitis oder Urethritis behandelt werden, ausgelöst werden.
  5. Die Entwicklung einer akuten oder chronischen Erkrankung bei einem Kind, die seine Immunität verringert.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Verschiedene chronische Infektionskrankheiten wie Tonsillitis, Sinusitis, etc.
  8. Infektion des Kindes mit Würmern.
  9. Unterkühlung
  10. Bei Kindern, die noch kein Jahr haben, kann die Entwicklung der Pyelonephritis ausgelöst werden durch den Übergang zu künstlicher Ernährung, die Verwendung von Zusatznahrung, Zahnen oder jeden anderen Prozess, der das Immunsystem des Kindes untergraben kann.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gibt es 2 Arten von Pyelonephritis. Also, unterscheiden die primäre Pyelonephritis. Es tritt als eigenständige Krankheit auf, der keine Faktoren des Harnsystems vorausgehen. Auf der anderen Seite gibt es auch sekundäre Pyelonephritis, deren Ursachen in der abnormalen Struktur der Harnorgane oder deren Funktionsversagen liegen. Diese Krankheit wird auch als obstruktive Pyelonephritis bezeichnet. Wenn die Pathologie durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, dann wird sie in medizinischen Kreisen allgemein als nicht-obstruktive Pyelonephritis bezeichnet.

Diese Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Akute Pyelonephritis ist nach einigen Monaten nach Beginn der Therapie vollständig geheilt. Das Kind wird die chronische Form der Krankheit innerhalb von sechs Monaten loswerden, Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass in diesem Zeitraum etwa zwei Rückfälle auftreten.

Chronische Pyelonephritis kann in einem Rückfall (wenn regelmäßige Exazerbationen beobachtet werden) oder latenten (keine Manifestationen von Symptomen, aber Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von Pathologie) Form vorliegen. Latente Pyelonephritis ist ziemlich selten, meistens ist eine solche Diagnose falsch, weil diese Krankheit leicht mit verschiedenen Infektionskrankheiten der Harnwege oder Reflux-Nephropathie verwechselt werden kann, deren Symptome ziemlich schwach sind.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Manifestationen der Pyelonephritis bei Kindern, deren Symptome sie selbst oft nicht beschreiben können, sind sehr verschieden. Es hängt alles von der Art und Geschwindigkeit der Pathologie, ihrer Schwere, dem Alter des Patienten, gleichzeitig sich entwickelnden Krankheiten usw. ab.

Dennoch gelang es Ärzten, die grundlegendsten Anzeichen von Pyelonephritis bei Kindern zu identifizieren:

  1. Erhöhte Körpertemperatur. Dies ist eines der offensichtlichsten Symptome, da es schnell und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Dieses Zeichen ist extrem gefährlich, da der Temperaturanstieg oft bis zu 38 ° C und manchmal sogar noch höher auftritt. Oft ist es von schwerem Fieber begleitet.
  2. Aufgrund der Intoxikation wird das Kind träge, schläfrig, hat Appetitlosigkeit, Übelkeit und Würgen. Die Haut wird blaß, erhält eine graue Färbung, blaue Kreise erscheinen unter den Augen. Die häufigsten Intoxikationserscheinungen sind bei Säuglingen stärker ausgeprägt als bei älteren Kindern.
  3. Das Kind hat Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch. Kinder im Alter von 4-5 Jahren klagen über Schmerzen im gesamten Abdomen, und mehr erwachsene Patienten leiden in der Regel in der Lendengegend oder auf der Seite des Unterkörpers. Der Schmerz ist nicht akut, zieht, wird durch Bewegung verschlimmert und schwächt, wenn der Körperbereich in der Nähe erwärmt wird.
  4. Manchmal kann es Schwierigkeiten mit dem Urinieren geben, aber dies ist ein nicht-permanentes Symptom und es erscheint nicht bei allen Patienten. Das Kind kann Inkontinenz, übermäßig häufiges oder, umgekehrt, seltenes Urinieren erfahren, manchmal wird dieser Prozess von Schmerz begleitet.
  5. Es kann zu einer leichten Schwellung im Gesicht des Kindes kommen.
  6. Urin eines Patienten mit Pyelonephritis ändert normalerweise seinen Schatten, wird unnatürlich trüb, erwirbt einen seltsamen Geruch.

Symptome bei Babys

Neugeborene und sehr kleine Kinder können die Art ihrer Beschwerden nicht beschreiben. Aber mit Pyelonephritis können sie eine Anzahl von Symptomen erfahren, die ohne ihre offensichtlichen Beschwerden bemerkbar sind:

  1. Der Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C Manchmal können auf diesem Hintergrund Fieberkrämpfe auftreten.
  2. Häufiges Aufstoßen und Erbrechen.
  3. Verzicht auf Brust oder Mischung, träges Saugen.
  4. Die Haut des Babys wird blass, die Haut auf den Lippen wird blau, um den Mund herum und über der Oberlippe.
  5. Bei Pyelonephritis beobachtet man bei Kindern in diesem Alter einen unnatürlichen Gewichtsverlust.
  6. Der Körper ist dehydriert. Die Haut trocknet aus, wird schlaff.

Kinder in diesem Alter können nicht eindeutig über Schmerzen klagen, aber wahrscheinlich sind sie es auch. Übermäßige Angst des Babys und sein andauerndes Weinen ist eine Art Warnung vor dem Auftreten starker Schmerzen. Etwa die Hälfte der Kinder in diesem Alter haben Probleme beim Wasserlassen. Angst, Rötung des Gesichts oder langes Grunzen eines Kindes, bevor er zu schreiben beginnt, können dies anzeigen. Aufgrund von Pyelonephritis kann Durchfall bei einem Baby häufig auftreten. Dieses Symptom macht Untersuchungen schwierig und verwirrt oft die Ärzte, da Symptome einer normalen Darminfektion auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern wird durch eine Reihe von Labor-und instrumentellen Methoden der Forschung durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Urinanalyse. Alle Kinder mit erhöhter Körpertemperatur sind solchen Diagnosen ausgesetzt. Charakteristisch für die Pyelonephritis ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin sowie Proteinurie (Protein im Urin).
  2. Urin-Tests nach Nechiporenko, Amburzhe oder Addis-Kakovsky. Der Zweck dieser Studien ist es auch, erhöhte Spiegel von Leukozyten (Leukozyturie) zu identifizieren.
  3. Ein Biomaterial wird ausgesät, um die Art des Erregers und seine Anfälligkeit für verschiedene Antibiotika zu identifizieren.
  4. Biochemische Analyse von Blut. Mit ihm bestimmen Ärzte die Gesamtmenge an Protein- und Proteinfraktionen.
  5. Biochemische Analyse von Urin.
  6. Für jedes kranke Kind werden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen des Urogenitalsystems durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von vesikoureteralen Reflux, verschiedene Störungen in der Struktur der inneren Organe zu erkennen, die zur Entwicklung von Pyelonephritis beitragen könnten.

Methode der Behandlung

Pyelonephritis bei kleinen Kindern zu behandeln, ist nur unter stationären Bedingungen möglich. Gleichzeitig empfiehlt es sich, das Kind in einer eng fokussierten medizinischen Einrichtung zu behandeln, die auf urologische oder nephrotische Erkrankungen spezialisiert ist. Nur bei stationärer Behandlung des Patienten haben die Ärzte die Möglichkeit, den gesamten Prozess regelmäßig zu überwachen, notwendige Untersuchungen durchzuführen und den Therapieverlauf zeitnah zu ändern. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kleinkindern umfasst mehrere obligatorische Maßnahmen.

Erforderliche Einhaltung der Bettruhe bei Kindern mit Fieber und Bauchschmerzen. Sobald die Körpertemperatur normalisiert ist und der Schmerz nachlässt, kann der Patient in den Stationsmodus versetzt werden (das Kind darf sich im Raum bewegen). Bald nach der erfolgreichen Behandlung wird der Patient auf ein allgemeines Regime umgestellt, einschließlich täglicher Spaziergänge an der frischen Luft (die bis zu einer Stunde dauern) im Krankenhausbereich.

Das Kind sollte eine bestimmte Diät befolgen. Die Ernährung sollte so strukturiert sein, dass die Auswirkungen auf die Nieren minimiert und gleichzeitig Stoffwechselprozesse im Körper aufgebaut werden.

Die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten ist das wichtigste Element des gesamten Therapieverlaufs der Pyelonephritis. Die medikamentöse Behandlung erfolgt in 2 Stufen. Bevor die Ergebnisse der Urinkultur für die Anfälligkeit für Antibiotika erhalten werden, werden Arzneimittel mit einer großen Bandbreite von Wirkungen verwendet. Nachdem es den Ärzten gelungen ist, den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und zu bestimmen, welche Medikamente sie am stärksten beeinflussen, werden Breitspektrum-Medikamente abgesetzt und ihnen wird verschrieben, engstirnige Antibiotika zu ersetzen. Die antibakterielle Therapie dauert vier Wochen. Gleichzeitig sollte das Aussehen des Behandlungsmittels alle 6-10 Tage geändert werden.

Die Therapie wird mit Hilfe von Uroantiseptika durchgeführt. Diese Medikamente tragen zur Desinfektion der Harnwege bei. Sie sind keine Antibiotika, aber trotzdem können sie pathogene Bakterien aufhalten und verhindern, dass sie in den Körper eines Kindes gelangen. Der Verlauf der Einnahme solcher Medikamente beträgt ein bis zwei Wochen.

Neben Antibiotika und Uroanteptika werden den Patienten Antipyretika, Antispasmodika, Antioxidantien, Vitaminkomplexe und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es ist möglich, die Krankheit bei einem Kind in 1-2 Monaten stationärer Therapie vollständig zu heilen.

Die Prävention der Pyelonephritis bei Kindern, die diese Krankheit bereits hatten, ist äußerst wichtig. Selbst wenn die Krankheit längst geheilt ist, besteht immer die Chance auf einen Rückfall. Als vorbeugende Maßnahme sollten Eltern ihre Kinder mindestens alle zwei Monate dem Nephrologen zeigen. Der Arzt wird individuelle Empfehlungen geben und bei Bedarf eine vorbeugende Behandlung des Kindes mit Antibiotika verschreiben.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, bei Kindern tritt sie häufig auf. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Urinierens, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche verhindern, dass sich das Kind normal entwickelt, Kindereinrichtungen besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Behandlung.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, die Vielzahl von Symptomen zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über dieses Leiden, seine Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und Nierensystems, sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebe bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Röhren", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sich in Schalen und Becken ansammelt, von dort in die Blase fließt und das Interstitium das sogenannte interstitielle Nierengewebe ist, das den Raum zwischen den Hauptrierenstrukturen füllt, es ist wie ein "Skelett" Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen mit derselben Häufigkeit, und nach einem Jahr kommt es häufiger bei Mädchen zu Pyelonephritis, die mit den Besonderheiten der Harntraktanatomie einhergeht.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündung in den Nieren verursacht Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Pathway des Erregers ist von größter Bedeutung für Neugeborene und Säuglinge: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, einer Otitis und anderen Infektionen einschließlich anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen entwickeln. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Krankheitserregers in die Niere durch das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und den Eingeweiden verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei einer Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut, Stauung der Lymphe (zB bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) ist eine Infektion der Nieren mit der Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" die Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit der normalen Funktion des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung der Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist auf Seiten des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und vom Kindesalter an trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie auf dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verklumpen die Nierentubuli).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückleitung von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis rechtzeitig).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes reduzieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, etc.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Kinderkrankheiten und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen, prädisponiert.

Pyelonephritis Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primäre (in Ermangelung von offensichtlichen prädisponierenden Faktoren seitens der Harnorgane) und sekundäre (vor dem Hintergrund von strukturellen Anomalien, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; in Dysmetabolic-Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Wiederherstellung und Normalisierung von Laborparametern) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Im Gegenzug kann chronische Pyelonephritis wiederkehrend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn es keine Symptome gibt, aber periodisch gibt es Änderungen in den Analysen). Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist selten, und meist ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder Reflux-Nephropathie behandelt wird, in denen es wirklich keine oder "externe" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstieg). Fieber wird normalerweise ausgesprochen, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Verlust oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je stärker die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungszeichen.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel strömen oder schmerzen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite, Unterbauch. Die Schmerzen sind mild, ziehend, verschlimmert durch Veränderung der Körperhaltung und sinken beim Erwärmen ab.
  4. Urinierungsstörungen sind ein optionales Merkmal. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder begleitenden Zystitis).
  5. Leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis treten ausgeprägte Ödeme nicht auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: es wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kleinkindern

Bei Kindern zeigt Pyelonephritis Symptome einer schweren Intoxikation:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mixtur) oder träges Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, Bläue der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder Mangel an Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die unzusammenhängende Sorge des Kindes oder Weinens. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angst beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Urinieren. Häufig entwickeln Babys mit Pyelonephritis Stuhlstörungen (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation eine Pyelonephritis schwierig diagnostizieren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, bei denen die gleichen Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen in Urintests). Bei Kindern, die lange an einer chronischen Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall der Schule. Wenn Pyelonephritis in einem frühen Alter begonnen hat, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose der Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle Kinder in gemäßigten Zonen, insbesondere wenn die Temperatur steigt, können sie nicht durch SARS oder andere Ursachen, die nicht mit der Niere verbunden sind, erklärt werden. Die Pyelonephritis ist durch einen Anstieg von Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis hin zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), vielleicht eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  2. Akkumulierende Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie fanden Leukozyturie.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglicht es, das infektiöse Agens zu bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Wiederauftreten der Krankheit auszuwählen.
  4. Im Allgemeinen zeigt der Bluttest gemeinsame Anzeichen eines infektiösen Prozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten im Blut), Anämie (Abnahme der Hämoglobin - und Erythrozytenzahl).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Spiegels an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin, der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test entsprechend dem Kreatinin und Harnstoff im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei der akuten Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Fällen finden sich häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Stichprobe (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, bei der Nykturie überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus befinden. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis ansteigt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hinweisen.
  9. Darüber hinaus werden alle Kinder Ultraschall der Harnwege und nach der Senkung der akuten Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (vaskuläre Zystourethrographie, Ausscheidungsurographie) unterzogen. Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des renalen Blutflusses, Szintigraphie (Radionuklid-Studie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis sind meist mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozessen (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, Bakteriämieschock, etc.) verbunden, und Komplikationen der chronischen Pyelonephritis werden in der Regel durch eine eingeschränkte Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis Behandlung

Behandlung von akuter Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus gibt es eine Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Forschung durchzuführen, die effektivsten Drogen zu wählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Regimen - Bettzeug wird verschrieben, um fiebrigen Kindern und Kindern, die in der ersten Krankheitswoche über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen. In Ermangelung von Fieber und starken Schmerzen, gibt es eine Station Modus (Bewegungen des Kindes in ihren Bezirken sind erlaubt), dann allgemein (einschließlich täglich ruhige Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Die Pevzner-Tabelle Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem verlängerten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Erscheinungen bei akuter Pyelonephritis beobachtet werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Protein-Gemüse, mit Ausnahme von irgendwelchen irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reiche Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Diät empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Phasen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Arzneimittel zufällig ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems wirksam sind und nicht toxisch für die Nieren sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation usw.). ). Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse wird das Arzneimittel ausgewählt, das am wirksamsten gegen das identifizierte Pathogen ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7-10 Tage ein Antibiotikumwechsel erfolgt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramm, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidativ wirkende Arzneimittel (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Bezirkskinderarzt geschickt, wenn sich ein Nephrologe in der Klinik befindet, dann auch er. Beobachtung und Behandlung des Kindes wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Krankenhaus durchgeführt, wenn nötig, können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung, mindestens einmal im Monat, wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen), eine Ultraschalluntersuchung wird alle sechs Monate durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptikern werden Phytopräparate für 1-2 Monate verordnet (Niere, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Ein Kind, das eine akute Pyelonephritis erlitten hat, kann erst nach 5 Jahren ohne Symptome oder Veränderungen in den Urintests ohne medikamentenbedingte Antirezidivmaßnahmen abgesetzt werden (d. H. Während dieser 5 Jahre wurden keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und es kam zu keinem erneuten Auftreten der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch empfohlen werden geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit und die Auswahl der Anti-Rückfall-Therapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: operative Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikamente und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung) usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission, Rückfall Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika Kurse für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Übergang in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt üblicherweise mit der Untersuchung und Behandlung, danach wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten ernannt werden (in unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und der Art der Infektion in den Nieren ist es nützlich, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, chronische Pyelonephritis loszuwerden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung, Diät

Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren und im Nierenbecken - die häufigste Erkrankung bei Kindern, gefolgt von der Häufigkeit von entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege. Die hohe Prävalenz der Morbidität bei Kleinkindern, der Übergang zur chronischen Form und die Möglichkeit irreversibler Folgen machen es möglich, diese Krankheit als eine sehr ernste Pathologie zu betrachten, die einen sorgfältigen Behandlungsansatz sowohl vom Arzt als auch von den Eltern erfordert.

Bewusst - es bedeutet bewaffnet! Zeit zu vermuten, die Krankheit ist bereits der halbe Erfolg der Genesung!

Die Hauptursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern verursacht wie jede entzündliche Erkrankung Mikroorganismen (Bakterien), die auf verschiedene Weise in die Niere gelangen und sich aktiv zu vermehren beginnen. Entsprechend der Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis wird die Krankheit in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch E. coli verursacht, das mit einem Blutstrom aus einem chronischen Infektionszentrum in die Niere transportiert wird, dessen Rolle meist von kariösen Zähnen, chronischer Tonsillitis (Angina) und Otitis (Ohrentzündung) eingenommen wird. In selteneren Fällen tritt die Infektion aus der Blase oder äußeren Geschlechtsorganen ein. Dies ist der Grund dafür, dass Mädchen aufgrund der kurzen Harnröhre dreimal häufiger Pyelonephritis und Zystitis erleiden als Jungen.

Unter normalen Bedingungen ist der Körper des Kindes in der Lage, mit Mikroorganismen fertig zu werden. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Entzündung wird als eine Abnahme der Immunität betrachtet, wenn die Abwehrkräfte des Körpers nicht in der Lage sind, die Infektion zu bekämpfen.

Es gibt viele Gründe, die zu einem Rückgang der Immunität führen, von denen die wichtigsten sind:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt
  • Kurzes Stillen, frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrung
  • Mangel an Vitaminen
  • Chronische entzündliche Erkrankungen der Atemwege und HNO-Organe
  • Erbliche Veranlagung

Es gibt sogenannte kritische Phasen der kindlichen Entwicklung, wenn der Körper am anfälligsten für die Auswirkungen von Infektionserregern ist:

  • Von der Geburt bis 2 Jahre
  • Von 4-5 bis 7 Jahren
  • Adoleszenz

Pyelonephritis Klassifizierung

Basierend auf den Ursachen der Krankheit ist Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Die primäre Pyelonephritis entwickelt sich bei einem praktisch gesunden Kind vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, sekundär tritt wiederum bei angeborenen anatomischen Anomalien der Nieren, der Blase und der Harnröhre auf, wenn die Harnstauung die Voraussetzungen für die aktive Vermehrung von Bakterien schafft.

Es gibt zwei Formen der Pyelonephritis: akute und chronische. Akute Pyelonephritis bei Kindern geht schneller mit Symptomen schwerer Intoxikation, aber mit der richtigen Behandlung endet am häufigsten mit vollständiger Genesung. In einigen Fällen kann die akute Form chronisch werden, was durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist, sehr lange dauert (bis ins hohe Alter) und zu irreversiblen Komplikationen führt.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Besonderheit der Pyelonephritis bei Kindern ist, dass je nach Alter die Symptome der Krankheit unterschiedlich erscheinen. Es ist nicht schwer, die Merkmale der Pyelonephritis beim Kind zu vermuten, gewöhnlich verläuft die Erkrankung mit den charakteristischen Erscheinungsformen, mit Ausnahme nur der jungen Kinder.

Kinder unter 1 Jahr

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr hat normalerweise folgende Symptome:

  • Temperaturanstieg auf 39-40 ohne Anzeichen einer Entzündung der Atemwege
  • Angst und Schlafstörungen
  • Reduzierter Appetit

Wenn die Temperatur ohne Grund auf hohe Werte erhöht wird, sollten die Eltern und der Arzt sofort auf das Vorliegen einer Pyelonephritis beim Kind aufmerksam gemacht werden. Die Temperatur bei Pyelonephritis ist schlecht mit antipyretischen Arzneimitteln behandelbar und kann mehrere Tage lang in hohen Dosen bleiben.

Kinder von 1 bis 5 Jahren

Bei Kindern unter 5 Jahren, zusammen mit einer hohen Temperatur, gibt es Schmerzen im Bauch ohne Lokalisierung, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Das Kind ist unruhig, kann den Ort, an dem es schmerzt, nicht eindeutig angeben.

Älter als 5 Jahre

Typische Symptome der Organe des Harnsystems treten erst nach 5-6 Jahren auf, wenn das Kind durch schmerzende Schmerzen in der lumbalen und suprapubischen Region und Schmerzen beim Wasserlassen gestört wird.

So umfasst der "typische" Symptomenkomplex der akuten Pyelonephritis bei Kindern über 5 Jahren:

  • Akuter Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40C. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Kennzeichen der Nierenentzündung durch Erkältungen das Fehlen von Entzündungen der Atemwege ist (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Schmerzen im Ohr). Die Temperatur steigt vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit sofort auf ein hohes Niveau an.
  • Symptome der allgemeinen Vergiftung - das Kind wird träge, launisch, verweigert Nahrung. Anfälle von Schüttelfrost werden durch Hitzewallungen ersetzt. Oft treten Kopfschmerzen auf dem Hintergrund der Temperatur auf.
  • Symptome des Harnsystems - in der Regel am zweiten Tag nach dem Temperaturanstieg besteht ein stetiger Schmerz im Lendenbereich (meist auf der einen Seite), Schmerzen in der suprapubischen Region, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei gleichzeitiger Zystitis wird der Harndrang häufig bis zu 20 oder mehr Mal am Tag.
  • Urin mit Pyelonephritis in einem Kind ist visuell dunkel, schlammig, schaumig, manchmal mit einer rötlichen Tönung (aufgrund der Anwesenheit von Blut darin).

Trotz des schweren Verlaufs der akuten Pyelonephritis, mit rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Versorgung und einer angemessenen Behandlung, hat die Krankheit ein günstiges Ergebnis. Oft wird die akute Form jedoch chronisch.

Chronische Pyelonephritis

Chronisch ist Pyelonephritis, die für mehr als 1 Jahr auftritt und hat 2 oder mehr Episoden der Exazerbation während dieser Zeit. Diese Form ist ein Wechsel von rezidivierenden Exazerbationen (vor allem im Frühjahr-Herbst) und asymptomatischen Perioden. Manifestationen der chronischen Form sind die gleichen wie in akuten, aber meist weniger ausgeprägt. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist langsam und lang. Bei häufigen Exazerbationen, unsachgemäßer Behandlung und mangelnder Vorbeugung kann die Krankheit zu einer so schweren Komplikation wie Nierenversagen führen.

Komplexe diagnostische Maßnahmen

Es ist nicht schwierig für einen erfahrenen Arzt, Pyelonephritis zu diagnostizieren, besonders wenn es bereits Episoden der Krankheit in der Geschichte der Krankheit gegeben hat. In der Regel schließt die Diagnose einer Pyelonephritis bei Kindern eine allgemeine Urinuntersuchung, ein komplettes Blutbild, eine Urinkultur auf der Mikroflora und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren ein. Wenn sich im Urin Bakterien und Leukozyten befinden, und mit dem entsprechenden Ultraschallbild, kann der Arzt bereits eine entsprechende Diagnose stellen.

Videovortrag. Pyelonephritis bei Kindern. Medizinischer Herold:

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung von Krankheiten, insbesondere solchen wie Pyelonephritis, nicht auf medizinische Präparate beschränkt ist. Die Behandlung ist eine breite Palette von Maßnahmen, die nicht nur die Ursache der Krankheit beseitigen, sondern auch nachfolgende Rückfälle (Exazerbationen) verhindern sollen.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nierenkomplexes besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Modus
  2. Diät
  3. Medikamentöse Therapie
  4. Physiotherapie und Physiotherapie
Es ist immer notwendig, alle Empfehlungen des Arztes für eine schnelle Wiederherstellung und Verhinderung des Rückfalls strikt zu befolgen.

Modus

In der Periode ausgeprägter Manifestationen der Krankheit wird eine Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. Sie sollten für eine Weile vergessen, zu studieren, zu Fuß und vor allem Sporttraining. In der zweiten Krankheitswoche, wenn die Temperatur deutlich sinkt und der Rückenschmerz vorüber ist, kann das Regime ausgedehnt werden, aber es wird viel besser sein, wenn das Kind die gesamte Dauer der Krankheit zu Hause verbringt.

Diät

Diät mit Pyelonephritis bei Kindern sowie bei Erwachsenen ist ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Genesung. Scharfe, salzige, frittierte Speisen sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden, und Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sollten begrenzt werden. Am 7.-10. Tag des akuten Verlaufs ist es notwendig, auf eine Milchsäurediät mit einer unvollständigen Restriktion von Salz und Protein umzustellen. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, schwacher Tee) und bei chronischer Pyelonephritis (in Zeiten der Remission) das Trinken von schwach alkalischen Mineralwässern.

Medikamentöse Therapie

a) Antibiotika

Alle entzündlichen Erkrankungen werden mit speziellen antimikrobiellen Medikamenten (Antibiotika) behandelt, und Kinderpyelonephritis ist keine Ausnahme. In keinem Fall können Sie jedoch eine Selbstbehandlung des Kindes vornehmen - die Verschreibung von Antibiotika erfolgt nur durch den Arzt (!), Der alle Kriterien für die Auswahl des Medikaments berücksichtigen kann, basierend auf der Schwere der Erkrankung, Alter und individuellen Eigenschaften des Kindes. Behandlung der akuten und Behandlung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern erfolgt nach den gleichen Prinzipien.

Antibiotika für Pyelonephritis bei Kindern sind durch ein relativ kleines Sortiment vertreten, da viele Antibiotika bis zu 12 oder 18 Jahre alt kontraindiziert sind, so dass Experten in der Regel die folgenden Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav). Zusätzlich zu den üblichen Pillen sind diese Antibiotika in Form einer süßen Suspension für kleine Kinder erhältlich, und die Dosierung erfolgt mit einer speziellen Messspritze oder einem Löffel.
  • Cephalosporin-Gruppe Antibiotika, die am häufigsten nur in Injektionen gefunden werden, daher werden sie in der stationären Behandlung verwendet (Cefotaxim, Cefuroxin, Ceftriaxon). Einige existieren jedoch in Form von Suspensionen, Kapseln und löslichen Tabletten (Cedex, Suprax).
  • Aminoglykoside (Sumamed, Gentamicin) und Carbapeneme treten in seltenen Fällen ebenfalls auf, aber meistens werden sie als Alternative und als Teil einer Kombinationstherapie verwendet.

In schweren Fällen kann der Arzt sofort mehrere Antibiotika aus verschiedenen Gruppen (Kombinationstherapie) einnehmen, um das infektiöse Agens so schnell wie möglich loszuwerden. Manchmal muss ein Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden, und dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Wenn nach 2-3 Tagen nach der Einnahme der Droge, der Zustand nicht verbessert oder im Gegenteil, hat sich verschlechtert, und die Temperatur bleibt bei den gleichen Zahlen.
  • Mit Langzeitbehandlung für mehr als 10-14 Tage. In diesem Fall muss der Arzt das Antibiotikum ersetzen, um die Entwicklung der Abhängigkeit des Kindes von dieser Droge zu verhindern.

b) Uroseptik

Die medikamentöse Therapie ist nicht auf Antibiotika beschränkt - es gibt andere wichtige Gruppen von Medikamenten, zum Beispiel Uroantiseptika (Nalidixinsäure). Sie werden nach einer Antibiotikakur für Kinder über 2 Jahren verschrieben.

c) Vitamine und Immunmodulatoren

Nach Abschluss der Hauptbehandlung ist es notwendig, die geschwächte Immunität nach der Krankheit wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Immunmodulatoren (Viferon, Reaferon) und ein Multivitaminkomplex entsprechend dem Alter des Kindes verschrieben.

d) Kräutertherapie

Kräutermedizin der Nierenerkrankung hat ihre Wirksamkeit seit langem bewiesen, aber es kann nur in Verbindung mit essentiellen Medikamenten durchgeführt werden. Bärenohren, Bärentraube, Birkenknospen, Schachtelhalm haben sich gut bewährt. Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und antiseptische Wirkung, aber sie müssen einen langen Lauf nehmen.

Merkmale der stationären Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr wird nur (!) Im Krankenhaus unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt. Ältere Kinder mit mittlerem oder schwerem Verlauf werden ebenfalls notwendigerweise ins Krankenhaus gebracht. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern über 10 Jahren ist wünschenswert, um immer im Krankenhaus durchgeführt zu werden (sogar mit leichter Schwere), um einen Komplex von diagnostischen Verfahren rechtzeitig durchzuführen und die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Im Krankenhaus erhält das Kind die volle Unterstützung.

Pflege für Pyelonephritis bei Kindern umfasst Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung der Regelung während des Fiebers (besonders wichtig für Kinder von 3 bis 10 Jahren), Überwachung der Einhaltung der Diät, rechtzeitige Hygiene und andere Aktivitäten, die eine komfortable Umgebung für die schnelle Genesung des Kindes bieten.

Oft wird die Wahl der Behandlung zusammen mit dem Chirurgen des pädiatrischen Urologen durchgeführt, um das Problem der Beseitigung von anatomischen Anomalien sofort zu lösen, wenn sekundäre akute oder sekundäre chronische Pyelonephritis bei Kindern diagnostiziert wird.

Physiotherapie und Physiotherapie

Physikalische Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird am häufigsten von einem Physiotherapeuten nach einer Erstbehandlung verordnet, wenn der Zustand des Kindes wieder normal ist. Ultraschall-Methoden, UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie haben sich bewährt. Auch bei der Linderung des Entzündungsprozesses werden physiotherapeutische Übungen in Bauch- oder Sitzposition gezeigt, abhängig vom Alter und dem Zustand des Kindes.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der Pyelonephritis bei Kindern spielt sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Form der Erkrankung eine wichtige Rolle. Es ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Prävention (Verhinderung der Entwicklung der Krankheit) umfasst die rechtzeitige Beseitigung der Herde der chronischen Infektion (kariöse Zähne, chronische Mittelohrentzündung und Mandelentzündung), Stärkung des Immunsystems und Vermeidung von Unterkühlung, Körperpflege (insbesondere gründliche Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane).

Secondary beinhaltet die Prävention von Exazerbationen und beinhaltet die Empfehlungen des Arztes: Einhaltung der Rückfalltherapie, systematische Beobachtung, sowie alle oben genannten Maßnahmen der Primärprävention.

Dynamische Beobachtung

Sowohl die akute als auch die chronische Pyelonephritis bei Kindern weisen auf eine dynamische Beobachtung beim Kinderurologen, Nephrologen oder Kinderarzt mit periodischem Harn- und Ultraschall der Niere hin:

- Nach der akuten oder Episode der Exazerbation der langdauernden - 1 Mal in 10 Tagen

- Während der Zeit des Erlasses - einmal im Monat

- In den ersten 3 Jahren nach der Behandlung - 1 Mal in 3 Monaten

- Bis zu 15 Jahren - 1 oder 2 Mal pro Jahr

Systematische Beobachtung hilft, entfernte Komplikationen der Krankheit zu vermeiden: chronisches Nierenversagen, Hypertonie, Urolithiasis.

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