Eine Nierenbiopsie gehört zu der Kategorie der invasiven diagnostischen Verfahren, die es ermöglichen, die Merkmale der morphologischen Struktur des Organs und die Art der darin auftretenden Veränderungen zu klären. Es bietet die Möglichkeit, den Bereich des Nierenparenchyms zu erkunden, der Elemente der Kortikalis und der Medulla enthält.
Die morphologische Untersuchung menschlicher Gewebe ist zu einem festen Bestandteil der täglichen Praxis von Ärzten verschiedener Fachrichtungen geworden. Einige Arten der Biopsie können als sicher angesehen werden und werden daher ambulant und bei vielen Patienten durchgeführt, während andere bei unzureichender Indikationsstellung ein ernstes Risiko tragen, mit Komplikationen behaftet sind und OP-Bedingungen erfordern. Dazu gehört die Biopsie der Niere - eine Methode, die ziemlich informativ ist, aber einen sorgfältigen Gebrauch erfordert.
Eine Nierenbiopsietechnik wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die materielle und technische Ausstattung von nephrologischen Krankenhäusern verbessert, Ultraschall wurde eingeführt, um den Nadelschlag zu kontrollieren, was das Verfahren sicherer machte und das Indikationsspektrum erweiterte. Der hohe Entwicklungsstand des Nephrologiedienstes wurde vor allem durch die Möglichkeiten der gezielten Biopsie ermöglicht.
Die Bedeutung von Biopsiedaten ist schwer zu überschätzen, schon allein deshalb, weil die meisten modernen Klassifikationen der Nierenpathologie und Behandlungsmethoden auf dem Ergebnis der morphologischen Forschung beruhen, da Analysen und nicht-invasive Diagnosemethoden eher widersprüchliche Daten liefern können.
Die Indikationen für die Biopsie werden allmählich erweitert, da die Methode selbst verbessert wird, aber sie gilt immer noch nicht für eine breite Palette von Patienten, da sie gewisse Risiken birgt. Es ist besonders ratsam, es durchzuführen, wenn der folgende Schluss des Pathologen die Behandlungstaktik beeinflussen kann, und die Daten aus den Labor- und Instrumentaluntersuchungen schlagen mehrere Erkrankungen gleichzeitig vor. Genaue pathologische Diagnose gibt eine Chance, die richtigste und effektivste Behandlung zu wählen.
In einigen Fällen ermöglicht eine Biopsie Differentialdiagnose verschiedener Nephropathien, um den Typ der Glomerulonephritis zu klären, um den Grad der Aktivität von Immunentzündung und Sklerose, die Art der Veränderungen im Stroma des Organs und der Blutgefäße zu beurteilen. Die Nierenbiopsie ist unentbehrlich und äußerst informativ bei systemischer Vaskulitis, Amyloidose, hereditären Läsionen des Nierenparenchyms.
Die Information, die während der Biopsie erhalten wird, ermöglicht nicht nur die Wahl der Therapietaktik, sondern auch die Bestimmung der Pathologieprognose. Basierend auf dem Ergebnis der morphologischen Analyse wird eine immunsuppressive Therapie angewandt oder abgebrochen, die bei unangemessener oder falscher Verschreibung den Verlauf der Erkrankung signifikant verbessern und schwere Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen kann.
Eine Biopsie der Niere erfolgt ausschließlich in der urologischen oder nierenheilkundlichen Abteilung, die Indikationen dafür werden von einem spezialisierten Nephrologen bestimmt, der das Ergebnis anschließend interpretieren und die Behandlung verschreiben wird.
Gegenwärtig ist die häufigste Methode der Biopsie die perkutane Punktion des Organs, die unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird, was den diagnostischen Wert erhöht und das Risiko von Komplikationen verringert.
Indikationen und Kontraindikationen für die Nierenbiopsie
Die Möglichkeiten einer Nierenbiopsie ergeben sich aus:
- Feststellung der korrekten Diagnose, die entweder ausschließlich Nierenpathologie oder systemische Erkrankung widerspiegelt;
- Vorhersage der Pathologie in der Zukunft und Bestimmung der Notwendigkeit einer Organtransplantation;
- Auswahl der richtigen Therapie;
- Forschungsmöglichkeiten für eine detaillierte Analyse der Nierenpathologie.
Die Hauptindikationen für die morphologische Analyse des Nierenparenchyms sind:
- Akutes Nierenversagen - ohne festgestellte Ursache, mit systemischen Manifestationen, Anzeichen von glomerulären Schäden, Urinmangel länger als 3 Wochen;
- Nephrotisches Syndrom;
- Unklarheit der Veränderungen im Urin - das Vorhandensein von Protein ohne andere Abweichungen (mehr als 1 g pro Tag) oder Hämaturie;
- Sekundäre arterielle Hypertonie renalen Ursprungs;
- Die Niederlage der Tubuli unbekannter Herkunft;
- Beteiligung der Nieren am systemischen Entzündungs- oder Autoimmunprozess.
Diese Anzeigen sollen die richtige Diagnose stellen. In anderen Fällen kann der Grund für die Nephrobiopsie die Wahl der Therapie sowie die Überwachung und Überwachung der Wirksamkeit der bereits begonnenen Behandlung sein.
Bei akutem Nierenversagen (ARF) verursacht die klinische Diagnose einer solchen schweren Erkrankung normalerweise keine Schwierigkeiten, während ihre Ursache auch nach einer gründlichen Untersuchung unbekannt bleiben kann. Eine Biopsie gibt solchen Patienten die Möglichkeit, die Ätiologie von Organschäden zu klären und die korrekte Behandlung mit Etiotropen zu verschreiben.
Es ist klar, dass während der Entwicklung von akutem Nierenversagen im Hintergrund der Vergiftung durch Pilze oder andere bekannte Gifte keine besondere Notwendigkeit besteht, eine Biopsie für Schocks und andere ernsthafte Zustände zu verschreiben, weil der verursachende Faktor bereits bekannt ist. Jedoch in solchen Bedingungen wie subakute Glomerulonephritis, Vaskulitis, Amyloidose, hämolytisch-urämisches Syndrom, Myelom, tubuläre Nekrose, kompliziert durch ARF, ist es schwierig, ohne Biopsie zu verwalten.
Besonders wichtig ist die Biopsie in Fällen, in denen eine laufende pathogenetische Behandlung, einschließlich einer Hämodialyse, nicht über mehrere Wochen zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Die morphologische Analyse wird die Diagnose klären und die Behandlung anpassen.
Eine weitere Indikation für eine Biopsie der Niere kann das nephrotische Syndrom sein, das auftritt, wenn der glomeruläre Apparat der Niere entzündet wird, einschließlich sekundär vor dem Hintergrund infektiöser Onkopathologie, systemischer Erkrankungen des Bindegewebes. Eine Biopsie wird mit der Unwirksamkeit einer Hormontherapie oder einer vermuteten Amyloidose durchgeführt.
Wenn Glomerulonephritis Biopsie zeigt, der Grad der Schwere des entzündlichen Prozesses und seine Art, die die Art der Behandlung und Prognose signifikant beeinflusst. Bei subakuten schnell fortschreitenden Formen kann die Frage der nachfolgenden Organtransplantation als Ergebnis der Studie diskutiert werden.
Biopsie für systemische rheumatische Erkrankungen ist sehr wichtig. Damit ist es möglich, die Art und Tiefe der Beteiligung des Nierengewebes bei systemischer Gefäßentzündung zu bestimmen, in der Praxis wird diese Diagnose jedoch wegen des Komplikationsrisikos eher selten verwendet.
Bei systemischem Lupus erythematodes ist häufig eine wiederholte Biopsie angezeigt, da sich mit fortschreitender Erkrankung das morphologische Bild in den Nieren verändern kann, was sich auf die weitere Behandlung auswirkt.
Kontraindikationen für die Studie können absolut und relativ sein. Unter den Absoluten:
- Das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
- Pathologie der Blutgerinnung;
- Nierenarterienaneurysma;
- Blutgerinnsel in den Nierenvenen;
- Ausfall des rechten Ventrikels des Herzens;
- Hydronephrotische Transformation der Niere, polyzystisch;
- Akute eitrige Entzündung des Organs und des umgebenden Gewebes;
- Bösartiger Tumor;
- Akute infektiöse allgemeine Pathologie (vorübergehend);
- Tuberkulöse Nierenschädigung;
- Pustulöse Läsionen, Ekzeme im Bereich der geplanten Punktion;
- Der Mangel an produktivem Kontakt mit dem Patienten, Geisteskrankheit, Koma;
- Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren.
Relative Hindernisse können schwere Bluthochdruck, schwere Niereninsuffizienz, multiples Myelom, bestimmte Arten von Vaskulitis, Arteriosklerose der Arterien, abnorme Mobilität der Nieren, polyzystische Krankheit, Neoplasma, weniger als ein Jahr alt und mehr als 70 Jahre alt sein.
Bei Kindern wird Nephrobiologie der Nieren nach denselben Indikationen durchgeführt wie bei Erwachsenen, jedoch ist nicht nur während des Eingriffs, sondern auch bei der Anwendung von Anästhetika große Vorsicht geboten. Kinder bis zu einem Jahr alt Nierenbiopsie ist kontraindiziert.
Arten der Nierenbiopsie
Abhängig von der Art und Weise, in der das Gewebe für die Studie erhalten wird, gibt es mehrere Arten von Nephrobiopsy:
- Perkutane Biopsie der Niere, bei der eine Nadel unter Ultraschallkontrolle in das Organ eingeführt wird; mögliche Kontrastierung der Gefäße während des Studiums;
- Öffnen - während der Operation wird ein Fragment des Parenchyms des Organs entnommen, mit der Möglichkeit einer dringenden intraoperativen Biopsie; häufiger bei Tumoren gezeigt;
- Laparoskopische Nephrobiose - Instrumentation wird durch kleine Hautpunktionen in den perirenalen Bereich eingeführt, die Kontrolle erfolgt durch eine Videokamera;
- Endoskopische Biopsie, wenn durch die Harnwege, Blase, Harnleiter endoskopische Instrumente in die Niere eingeführt wird; möglich bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen nach einer Organtransplantation;
- Transportable Nephrobiopsie - indiziert für schwere Fettleibigkeit, Hämostase Pathologie, Unmöglichkeit einer angemessenen Vollnarkose, schwere Pathologie des Atmungssystems und besteht in der Einführung von speziellen Instrumenten durch die Vena jugularis in die Niere.
Die Hauptnachteile der offenen Nephrobiospie-Methoden werden als hohe Invasivität, die Notwendigkeit eines operierenden und trainierten Personals, die Unmöglichkeit der Durchführung ohne Vollnarkose betrachtet, was bei einer Reihe von Nierenerkrankungen kontraindiziert ist.
Die Einführung von Ultraschall, CT-Scan, die es ermöglichte, die heute am häufigsten verwendete Technik der Punktions-Biopsie zu entwickeln, trug dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Eingriff sicherer zu machen.
Vorbereitung für das Studium
In Vorbereitung auf die Nephrobiospie, spricht der Arzt mit dem Patienten und erklärt das Wesen des Verfahrens, die Indikationen dafür, den erwarteten Nutzen und die wahrscheinlichen Risiken. Der Patient muss alle Fragen von Interesse noch bevor die Zustimmung zu der Intervention unterzeichnet wird, stellen.
Der behandelnde Arzt sollte alle chronischen Erkrankungen des Patienten, das Vorhandensein von Allergien, negative Reaktionen auf in der Vergangenheit aufgezeichnete Drogen sowie alle Medikamente, die das Subjekt derzeit einnimmt, beachten. Wenn der Patient eine schwangere Frau ist, dann ist es auch inakzeptabel, seine "interessante" Position zu verbergen, weil die Studie und die verwendeten Medikamente die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen können.
10-14 Tage vor dem Eingriff müssen blutverdünnende Mittel sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöhen, aufgehoben werden. Unmittelbar vor einer Nierenbiopsie wird der Arzt Trinkwasser, die letzte Mahlzeit - spätestens 8 Stunden vor der Studie verbieten. Emotional labile Probanden ist es ratsam, Licht Beruhigungsmittel zuzuordnen.
Um Kontraindikationen auszuschließen, ist es wichtig, eine detaillierte Untersuchung, einschließlich allgemeiner und biochemischer Bluttests, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Koagulogramm, röntgendichte Urographie, EKG, Fluorographie, etc. Wenn nötig, Konsultationen von engen Spezialisten - Endokrinologen, Augenarzt, Kardiologe ernannt werden.
Die Punktions-Biopsie wird mit der normalen Blutgerinnung des Patienten und ohne eine bösartige Hypertonie durchgeführt, was das Risiko von Blutungen und die Bildung von Hämatomen im retroperitonealen Raum und in der Niere verringert.
Nephrobiopie-Technik
Eine Nierenbiopsie wird üblicherweise in einem Krankenhaus, in einem speziell ausgestatteten Behandlungsraum oder Operationssaal durchgeführt. Wenn eine Fluoroskopie während der Untersuchung notwendig ist, dann in der Radiologieabteilung.
Die Dauer des Verfahrens ist etwa eine halbe Stunde, Anästhesie ist in der Regel lokale Infiltration Anästhesie, aber mit starken Angstzuständen, leicht erregbar Patienten, kann leichte Sedierung durchgeführt werden, nicht zu Schlaf, sondern stürzt den Patienten in einen Zustand der Schläfrigkeit, in denen er Fragen beantworten und Expertenanfragen erfüllen kann. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.
Während der Gewebeentnahme liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch, ein Kissen oder eine Rolle wird unter die Bauchdecke oder Brust gelegt, wodurch der Rumpf angehoben wird und die Nieren näher an die Rückenfläche gebracht werden. Wenn es notwendig ist, Gewebe von der transplantierten Niere zu erhalten, wird das Subjekt auf seinen Rücken gelegt. Während des Verfahrens werden Puls und Blutdruck streng kontrolliert.
Nierenbiopsie
In der Lendenregion, unter der 12. Rippe, wird die Position der Niere durch die hintere Axillarlinie, häufiger die rechte Niere, bestimmt, wobei eine Ultraschallsonde mit einem speziellen Mechanismus zum Einführen einer Nadel verwendet wird. Der Arzt bestimmt grob die Bewegungsbahn der Nadel und den Abstand von der Haut zur Nierenkapsel.
Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach der Spezialist ein lokales Anästhetikum (Novocain, Lidocain) mit einer dünnen Nadel in die Haut, die subkutane Schicht, entlang der zukünftigen Trajektorie der Punktionsnadel und in das periophyiale Fettgewebe einführt. 8-10 ml Lidocain reichen normalerweise aus, um eine ausreichende Schmerzlinderung zu erzielen.
Nachdem die Betäubung begonnen hat, wird ein kleiner Hautschnitt von ungefähr 2-3 mm Breite gemacht, eine spezielle Nadel wird genommen, die unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlen, CT oder MRI entlang der vorher geplanten Bahn eingeführt wird.
Wenn die Nadel in die Haut eindringt, wird der Patient aufgefordert, 30 bis 45 Sekunden lang tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Diese einfache Maßnahme hilft, unnötige Organbeweglichkeit zu vermeiden, die die Biopsienadel beeinträchtigt. Nachdem sie in das Innere der Niere eingedrungen ist, bewegt sich die Nadel um 10-20 mm vor und nimmt die Gewebesäule zur Untersuchung. Um das Verfahren zu erleichtern, werden spezielle automatische Nadeln verwendet.
Nephrobiopsie Anästhesie macht es fast schmerzfrei, aber zum Zeitpunkt der Einführung der Nadel ist noch etwas Unbehagen möglich. Wundheit nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften der Anatomie des Patienten, seiner psychologischen Reaktion auf die Studie und der Schmerzschwelle ab. In den meisten Fällen tritt keine Angst auf, und kleine Schmerzen vergehen von selbst.
Nachdem der Arzt eine ausreichende Menge an Gewebe erhalten hat, wird die Nadel nach außen entfernt und die Einstichstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt.
Was tun nach einer Biopsie und was sind die möglichen Komplikationen?
Nach dem Ende der Studie wird dem Patienten angeboten, sich auszuruhen, im Bett zu liegen und mindestens 10-12 Stunden auf dem Rücken zu liegen. Während dieser Zeit wird das Klinikpersonal Druck und Herzfrequenz messen, Urin sollte auf Blut untersucht werden. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, es gibt keine Einschränkungen bei der Ernährung aufgrund des Verfahrens, jedoch sind sie bei Nierenversagen und anderen Krankheiten, die eine Diät erfordern, möglich.
Ein leichter Rückenschmerz tritt auf, wenn die anästhetische Wirkung verschwindet. Es verschwindet von selbst oder der Patient ist Analgetika verschrieben.
Bei günstigen Umständen kann die Abwesenheit von Hämaturie, Fieber, ein stabiler Druck des Patienten am selben Tag nach Hause entlassen werden. In anderen Fällen ist eine längere Beobachtung oder sogar Behandlung erforderlich. Eine offene Biopsie während einer Operation erfordert einen stationären Aufenthalt wie nach einem normalen chirurgischen Eingriff.
Während der nächsten Tage nach einer Punktion der Niere sollte die körperliche Aktivität aufgegeben werden, und Gewichtheben und harte Arbeit sind für mindestens 2 Wochen ausgeschlossen.
Im Allgemeinen, nach Personen, die Nephrobiose unterzogen haben, bringt das Verfahren nicht erhebliche Beschwerden, es ist leicht und praktisch schmerzfrei toleriert. Nach dem Studium in Vollnarkose erinnern sich die Patienten überhaupt nicht mehr daran, was und wie passiert ist.
Der Grund zur Sorge und zum Arzt gehen sollte:
- Die Unmöglichkeit, die Blase zu entleeren;
- Fieber;
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Große Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
- Ausscheidung von Blut im Urin nach dem ersten Tag nach dem Studium.
Mögliche Folgen einer Nierenbiopsie sind:
- Ausscheidung von Blut im Urin aufgrund von Blutungen im Kelch und Becken der Niere;
- Verstopfung der Harnwege der Blutgerinnung, durch Kolik gefährlich, hydronephrotische Transformation des Organs;
- Subkapsuläres Hämatom;
- Perirenale Hematom-Faser;
- Infektiös-entzündliche Prozesse, eitrige Paranephritis;
- Organruptur;
- Schäden an anderen Organen und Gefäßen.
Nierengewebe in Form von Säulen unmittelbar nach dem Zaun wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der pathologischen Analyse sind in 7-10 Tagen oder mehr fertig, wenn komplexe zusätzliche Färbetechniken erforderlich sind. Zusätzlich zur histologischen Routinemethode wird eine immunhistochemische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Glomeruli zu bestimmen, und eine Immunofluoreszenzanalyse wird für immunpathologische Prozesse durchgeführt.
Der Pathomorphologe bestimmt die mikroskopischen Zeichen der Pathologie - Entzündung in den Glomeruli, Gefäßen, Stroma, Nekrose des Tubulusepithels, Ablagerung von Proteinkomplexen usw. Das Spektrum der möglichen Veränderungen ist extrem breit und ihre korrekte Interpretation erlaubt es, den Typ, das Stadium einer bestimmten Krankheit und ihre Prognose zu bestimmen.
Eine Nierenbiopsie kann kostenlos in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt werden, wo sie von einem Urologen oder Nephrologen verschrieben wird, wenn es Hinweise gibt, oder gegen Gebühr - sowohl in Privatkliniken als auch in Kliniken. Der Preis der Studie reicht von 2000 bis 25-30 Tausend Rubel.
Daher ist eine Nierenbiopsie einer der wichtigsten diagnostischen Schritte für einen Nephrologen. Die Kenntnis des genauen Bildes und der Lokalisierung der Pathologie auf mikroskopischer Ebene macht es möglich, den Fehler in der Diagnose zu beseitigen, das richtige Behandlungsprotokoll vorzuschreiben und die Progressionsrate der Pathologie vorherzusagen.
Die Nierenbiopsie: die Aussagen, die Methoden ihrer Einführung, die Kosten
Eine Nierenbiopsie ist ein aussagekräftiges diagnostisches Verfahren, bei dem ein Biomaterial aus den Nieren mit einer speziellen Spritze gewonnen wird.
Als Ergebnis der histologischen Untersuchung von Geweben erhalten Spezialisten ein vollständiges Bild der Krankheit, eine genaue Diagnose und den gewünschten Behandlungsplan.
Hinweise
Ein diagnostisches Verfahren wie eine Nierenbiopsie ist in den folgenden Fällen angezeigt:
- Komplizierte Harninfektionskrankheiten;
- Chronische oder akute pathologische Prozesse in den Nieren mit unklarer Ätiologie;
- Die Anwesenheit von Protein und Blut in der Zusammensetzung des Urins;
- Sich schnell entwickelnde Glomerulonephritis;
- Das Vorhandensein von stickstoffhaltiger Schlacke im Blut wie Kreatinin, Harnstoff oder Harnsäure;
- Zur Klärung verschiedener Arten von Nierenerkrankungen, die durch Ultraschall oder Computertomographie entdeckt wurden;
- Wenn Verdacht auf nephrotisches Syndrom oder Nierenkrebs besteht;
- Um das Stadium der Entwicklung und Schwere der renalen pathologischen Prozesse zu etablieren;
- Instabile, beeinträchtigte Aktivität der implantierten Niere;
- Um die therapeutische Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu beurteilen.
Kontraindikationen
Aber auch ein so nützliches Verfahren in allen Belangen, das den höchsten Informationsgehalt hat, hat spezifische Kontraindikationen.
Es ist kategorisch inakzeptabel, eine Nierenbiopsie durchzuführen, wenn:
- Es gibt nur eine funktionierende Niere;
- Blutgerinnungs-Probleme;
- Allergische Reaktion auf Procain und darauf basierende Medikamente;
- Ein Nierentumor wurde nachgewiesen;
- Aneurysma der Nierenarterie wurde festgestellt;
- Renale Schwellentuberkulose, Venenthrombose oder Hydronephrose wurde nachgewiesen.
Darüber hinaus ist die Nierenbiopsie bei Myelomprozessen, schwerer diastolischer Hypertonie, den letzten Stadien der Atherosklerose, Nierenversagen, Nephropathie oder abnormaler Nierenmotilität, Periarteritis nodosa usw. relativ kontraindiziert.
Es gibt mehrere Methoden, um eine Nierenbiopsie durchzuführen:
- Formular öffnen Diese Technik beinhaltet die Operation mit einem Schnitt über dem Ort der Niere, während dem ein Stück Gewebe aus dem Organ entnommen wird. Normalerweise wird eine offene Technik verwendet, wenn Sie einen Großteil des Gewebes entfernen müssen. Heute wird eine offene Biopsie oft durch eine laparoskopische Methode durchgeführt, die weniger invasiv ist.
- Die perkutane Biopsie wird mittels einer spezialisierten Nadel durchgeführt, die unter Röntgen- oder Ultraschallführung durch die Hautschicht oberhalb der Niere eingeführt wird. Manchmal wird dieses Verfahren von einem Kontrastmittel begleitet, um die Niere und das Gefäßnetz an der Einstichstelle sichtbar zu machen.
- Transex Biopsie Dieser Eingriff wird mit einem Katheter durchgeführt, der in die Nierenvene führt. Diese Methode der Biopsie wird für Personen mit Blutgerinnungsstörungen, Übergewicht oder Atemversagen empfohlen.
- Bei Patienten mit Uretersteinen oder Nierenbecken wird meist eine Urethroskopie mit Biopsie entnommen. Die Urethroskopie wird unter operativen Bedingungen in allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt. Ein langer flexibler dünner Schlauch wird durch die Harnröhre eingeführt und passiert den Harntrakt zu den Nieren, wo die Biopsie gesammelt wird.
Die spezifische Methode wird individuell für jeden Patienten gewählt. Der Spezialist berücksichtigt den Zustand des Patienten, Biopsieziele, klinische Möglichkeiten und andere Faktoren.
Vorbereitung für das Verfahren
Der Arzt meldet zuerst den Verdacht, der die Biopsie verursacht hat, und informiert den Patienten über die wahrscheinlichen Risiken und Komplikationen.
Zwischen der medizinischen Einrichtung und dem Patienten besteht eine Zustimmung zur Zustimmung zum diagnostischen Verfahren, die über das Bewusstsein des Patienten für die möglichen Folgen spricht.
Dann findet der Arzt das Vorhandensein von Pathologien, allergischen Reaktionen und Intoleranz gegenüber Medikamenten und fragt den Patienten auch nach den Drogen, die er nimmt.
Im Allgemeinen umfasst die Vorbereitung für die Diagnose Folgendes:
- 1-2 Wochen vor dem Eingriff müssen die Medikamente Rivaroxaban, Aspirin, Dabigatran und andere blutverdünnende Medikamente abgesetzt werden.
- Laboruntersuchungen von Blut und Urin durchzuführen, um infektiöse Läsionen auszuschließen und Kontraindikationen zu identifizieren;
- 8 Stunden vor dem Eingriff hören sie auf zu essen, und vor dem Eingriff konsumieren sie keine Flüssigkeit;
- Stoppen Sie die Verwendung von Schmerzmitteln wie Naproxen, Ibuprofen, da diese Medikamente die Blutgerinnung beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen.
Wie wird eine Nierenbiopsie durchgeführt?
Der diagnostische Eingriff erfolgt im stationären Zustand im Operationssaal oder im Behandlungsraum.
Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt etwa 30 Minuten.
Der Patient wird auf den Liegenbauch gelegt, die Geräte anschließen, um Puls und Druck zu überwachen. Alle Manipulationen werden von einem Magnetresonanz- oder Computertomographen, Röntgengerät oder Ultraschallgerät gesteuert.
- Zuerst bestimmt der Spezialist den Ort der Einführung der Biopsienadel, der Bereich, der um mit Anästhetika abgeschnitten ist.
- Dann wird der Patient gebeten, tief Luft zu holen und den Atem für fast eine Minute (45 Sekunden) zu halten.
- Wenn die Nadel injiziert wird, bemerken die Patienten eine drückende Empfindung, nach der sie ein Klickgeräusch deutlich hören, das eine Punktion der Nierenmembran und die Materialaufnahme anzeigt. Es ist nur so, dass wenn eine Biopsie gesammelt wird, ein spezielles Gerät verwendet wird, das im Moment des Biomaterials ein Klickgeräusch erzeugt.
- Wenn der Arzt die erforderliche Menge an Biopsie sammelt, wird die Nadel vorsichtig entfernt.
- Die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem Verband geschlossen.
Wenn die Wirkung von Anästhetika aufhört, treten schmerzhafte Beschwerden an der Einstichstelle auf. Einige Stunden nachdem die Biopsie vom Patienten gesammelt wurde, wird der Urin auf Blutverunreinigungen untersucht.
Nierenbiopsie für Glomerulonephritis
Biopsie ist in Fällen von Verdacht auf Glomerulonephritis weit verbreitet.
Nur eine Biopsie kann das Bild vom Zustand der Nieren klären und die genaue Art der Veränderungen in den Geweben des Organs bestimmen.
Die mikroskopische, immunofluoreszente und morphologische Untersuchung der Biopsie erlaubt das Vorhandensein von Läsionen verschiedener Klassifikation zu bestimmen:
- Das Vorhandensein von kleinen Veränderungen mit minimaler Gewebezerstörung;
- Nephritis vom membranartigen Typ, die durch epitheliale Nieren-Kanal-Dystrophie gekennzeichnet ist;
- Glomerulonephritis proliferative Natur, begleitet von intrakapillare Proliferation;
- Chronische progressive Glomerulonephritis, die als Endstadium der Pathologie gilt.
In der Regel werden Veränderungen der qualitativen oder quantitativen Eigenschaften des Urins und dessen Struktur zum Grund für eine Nierenbiopsie. Laut den Ergebnissen der Biopsie ist es für den Arzt einfacher, das wirksamste Behandlungsregime zu wählen, das dem Patienten helfen wird, sich bald zu erholen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse sind in der Regel in wenigen Tagen fertig, wenn jedoch der Zweck der Biopsie war, einen infektiös-entzündlichen Prozess zu erkennen, dann muss der Patient auf Ergebnisse bis zu 10-14 Tagen warten.
Ergebnisse werden als normal angesehen, wenn keine Manifestationen von Tumoren, infektiösen Läsionen, Narben und Entzündungen vorliegen.
Wenn während der Biopsie narbige Veränderungen festgestellt wurden, kann dies auf systemische Läsionen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und andere Pathologien hinweisen.
Komplikationen
Zu den häufigsten Komplikationen bei der Nierenbiopsie zählen:
- Interne Blutungen, die schließlich unabhängig voneinander verlaufen (in 10%);
- Schwere Blutungen, die Bluttransfusionen erfordern (weniger als 2%);
- Schwere Blutung, die eine Operation zur Beseitigung erfordert (Wahrscheinlichkeit 0,0006%);
- Verlust der Niere (weniger als 0,0003%);
- Purin purulente Natur, begleitet von entzündlichen Läsionen der Nierenlipidgewebe;
- Pneumothorax;
- Muskelblutungen;
- Durchbruch im unteren Teil der Niere;
- Infektiöse Komplikationen.
Erholungsphase
Nach medizinischen Empfehlungen muss der Patient, wenn er nach Hause gehen darf, ein bestimmtes Regime einhalten:
- Für 2-3 Tage im Bett bleiben;
- Mehr trinken;
- Zwei Tage, um körperliche Anstrengung auszuschließen;
- Zur Vorbeugung Antibiotika und Hämostatika nehmen;
- Für ein paar Monate, um Sport und Gewichtheben aufzugeben.
Patientenbewertungen
Inga:
Es passierte in meinem Leben, dass meine Niere krank wurde. Ich ging durch einen Haufen Ärzte, kam zu einem Onkologen, der einen Tumor in der Niere fand und dann eine Biopsie verordnete. Ich kam in die Klinik, ich wurde auf die Station gebracht, wo ich mich auszog und ein OP-Kleid anzog. Dann der Operationssaal, Anästhesie und ich erinnere mich an nichts anderes mehr. Wie bei der Vollnarkose gab es keine Schmerzen. Aber meiner Aussage zufolge konnte ich nur eine offene Biopsie durchführen. Alles ist gut gelaufen, keine Komplikationen.
Victoria:
Sie hatte große Angst, wenn eine Biopsie verordnet wurde, und ich hörte auch, dass das Verfahren sehr schmerzhaft war. Und ein Freund sagte, dass sie sich nach einer Nierenbiopsie noch eine Woche lang unwohl fühlte und die Niere krank war. Aber tatsächlich ist alles anders geworden. Ein Schuss wurde zu einer Vene gemacht und ich bin eingeschlafen. Als sie zu sich kam, waren alle Manipulationen bereits abgeschlossen. Daher ist nicht alles so schlecht wie beschrieben.
Preisanalyse und wo kann ich hingehen?
Das Verfahren einer Nierenbiopsie kann in hochqualifizierten Kliniken, republikanischen spezialisierten medizinischen Zentren und Multi-Profil-Capital Hospitals mit professionellem und ausgebildetem Personal durchgeführt werden.
Die durchschnittlichen Kosten der Punktion perkutaner Biopsie beträgt etwa 2300-24000 Rubel.
Video, wie und wann eine Nieren-Neoplasma-Biopsie angewendet wird: