Haupt Anatomie

Nierenbiopsie

Nephrologie, die Nierenfunktion und Krankheit studiert, nimmt einen wichtigen Platz in der modernen medizinischen Praxis ein. Die wichtigsten diagnostischen Methoden von Nephrologen sind Ultraschall der Nieren und Bauchhöhle, CT, MRT, Szintigraphie und Nierenbiopsie.

Die Sammlung von biologischem Material aus dem Nierenepithel ermöglicht Ihnen:

  • studiert sorgfältig die Essenz des pathologischen Prozesses;
  • eine genaue Diagnose erstellen;
  • Wählen Sie eine wirksame Behandlung;
  • prognostizieren den weiteren Verlauf der Krankheit.

Eine Nierenbiopsie ist eine unverzichtbare diagnostische Methode, die hilft, den bösartigen Prozess in einem frühen Stadium der Tumorbildung zu identifizieren und seine Metastasierung zu verhindern.

Indikationen und Kontraindikationen

Biopsie der Niere hat folgende Indikationen:

  • Bestimmen der Schwere des pathologischen Prozesses oder des Schadens;
  • die Anwesenheit von Blut und Protein im Urin;
  • die überhöhten Werte von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure, die durch einen Bluttest aufgedeckt wurden;
  • komplexe Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • akute und chronische pathologische Prozesse in den Nieren ohne ersichtlichen Grund;
  • rasch entwickelnde bilaterale Nierenschädigung mit Schädigung der Nierenglomeruli;
  • die identifizierten Pathologien mit Ultraschall und Computertomographie zu klären;
  • Nierenzysten, die bei routinemäßigem Ultraschall gefunden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • instabile Arbeit einer Transplantation;
  • Nierenschäden im Zusammenhang mit systemischen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis, Antiphospholipid-Syndrom);
  • Annahme einer Nierenamyloidose in Abwesenheit von Amyloid in der Schleimhaut von Zahnfleisch und Rektum;
  • um den Verdacht auf Krebs zu bestätigen.

Das Verfahren ist in solchen Fällen absolut kontraindiziert:

  • allergische Reaktion auf Novocain-Anästhetika;
  • schwere Blutungsstörungen;
  • dumme Niere (nur 1 Funktionen);
  • fortschreitende Ausdehnung der Sammelhöhlen der Niere;
  • Verschluss einer oder beider Nierenhauptvenen;
  • Fibro-cavernosus-Tuberkulose der Niere;
  • Dilatation der Nierenarterie.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von relativen Kontraindikationen:

  • Krebs von Blutplasmazellen;
  • entzündliche Schädigung der Arterienwand kleiner und mittlerer Gefäße mit Bildung von Mikroaneurysmen;
  • Nierenprolaps;
  • schweres Nierenversagen;
  • allgemeine Atherosklerose im letzten Stadium;
  • schwere Form der isolierten hypertensiven Hypertonie.

Arten der Nierenbiopsie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Nierenbiopsie durchzuführen:

  1. Perkutan. Es ist in zwei Haupttypen unterteilt. Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird die Biopsie mit einer kleinen dünnen Nadel extrahiert, die an einer Spritze befestigt ist. Die zweite Variante des Verfahrens basiert auf der Verwendung von dickeren Nadeln, die das Sammeln einer größeren Gewebeprobe ermöglichen.
  2. Öffnen Biopsie Probenahme von den Nieren erfolgt während der Bauchoperation. Eine offene Biopsie wird durchgeführt, wenn der Patient eine dumme Niere, Blutungsneigung und Probleme mit Blutgerinnseln hat. In einigen Fällen kann das Verfahren laparoskopisch durchgeführt werden.
  3. Biopsie während der Untersuchung der Harnröhre mit einem Sonden-Urethroskop. Es wird gemacht, wenn Salzablagerungen und geformte Steine ​​im Nierenbecken oder im Harnleiter gefunden werden oder es andere Anomalien gibt. Darüber hinaus eignet sich dieses Verfahren für Erkrankungen der oberen Harnwege oder einer transplantierten Niere. Und auch diese Methode wird in der Kinderpraxis und in der Zeit des Tragens eines Kindes empfohlen.
  4. Trans-Jugular-Biopsie. Eine spezielle endoskopische Sonde wird durch große Gefäße in die Niere transportiert und ein Stück Nierengewebe zupft. Eine solche Studie empfiehlt sich für Patienten mit Blutungsstörungen, Fettleibigkeit, mit einer chronischen Unfähigkeit der Atemwege, die normale Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes zu gewährleisten, sowie angeborenen Anomalien der Nieren.

Abhängig von der Anamnese und der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten empfiehlt der Arzt eine bestimmte Methode zur Durchführung einer Biopsie der Nieren.

Vorbereitung auf die Umfrage

In der Regel erfordert die Entnahme von Biopsien in der Nephrologie keine langwierige Vorbereitung. Eine bestimmte Vorgehensweise wird jedoch von Arzt und Patient erwartet.

Der behandelnde Arzt sollte:

  • Untersuchen Sie sorgfältig die Vorgeschichte des Patienten, um Kontraindikationen für das Verfahren zu identifizieren.
  • Zuweisen von Bluttests zur Feststellung von infektiöser Intoxikation, bakteriologischer Urinuntersuchung sowie Tests zur Bestimmung von Blutgerinnungsindikatoren.
  • Den Patienten die Gründe für die Ernennung dieser Manipulation mit den Vorteilen der Methode und den bestehenden Risiken bekannt zu machen.
  • Erklären Sie dem Patienten, wie er sich vorbereitet, und unterschreiben Sie auch die Zustimmung des Verfahrens.

Der Patient sollte bestimmte Punkte berücksichtigen und folgenden Empfehlungen folgen:

  • Informieren Sie Ihren Arzt ausführlich über alle chronischen Erkrankungen, mögliche allergische Reaktionen und Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln sowie über die regelmäßig eingenommenen Arzneimittel.
  • 10-14 Tage vor der Biopsie die Einnahme von Blutverdünnern und Schmerzmitteln, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen können, abbrechen.
  • Mindestens acht Stunden vor dem geplanten Eingriff sollten Sie die Mahlzeiten und unmittelbar vor der Biopsie aus Wasser oder anderen Flüssigkeiten ablehnen.

Patienten sollten immer über die Schwangerschaft oder ihren Verdacht informiert werden, da das Verfahren dem Kind schaden kann.

Mögliche Risiken

Nach einer Biopsie der Niere besteht das wahrscheinlichste Risiko in der Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Die folgenden Konsequenzen sollten den Patienten warnen:

  • das Vorhandensein von hellrotem Blut oder Blutgerinnseln im Urin nach einem Tag nach dem Eingriff:
  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Schmerz statt Biopsie mit zunehmender Intensität;
  • Schwellung, Rötung, Exsudat oder Blutung aus der Punktionsstelle oder dem Einschnitt;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Schüttelfrost und Fieber.

Erholungsphase

Nach dem Eingriff wird der Patient zur Erholung und Beobachtung in die postoperative Kammer gelegt. Die Aufgabe des medizinischen Personals ist es, die Vitalfunktionen des Körpers zu überwachen:

  • Blutdruck messen;
  • Kontroll Körpertemperatur;
  • Überprüfen Sie Pulsfrequenz und Atmung.

Der Patient wird für 6-8 Stunden beobachtet. Zusätzlich werden während dieser Zeit Blut und Urin zur klinischen Analyse von dem Patienten entnommen, was das Vorhandensein von Blutungen oder anderen Pathologien zeigen kann. Da die Anästhesie geschwächt ist, können Schmerzen im Rücken auftreten, die mit weichen Analgetika entfernt werden.

In der Regel wird dem Patienten am nächsten Tag und in manchen Fällen sogar am Tag des Eingriffs mit stabilen Vitalzeichen erlaubt, nach Hause zu gehen. Es wird empfohlen, 2 Tage lang nicht übermäßig körperlich zu arbeiten und 2 Wochen lang keine Gewichte zu heben.

Grundsätzlich variiert der Zeitpunkt der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung in Abhängigkeit von der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten, der Erfahrung des Biopsie-Spezialisten und der Reaktion des Körpers auf das Verfahren. Trotz der Tatsache, dass diese diagnostische Methode alarmierend sein kann, sollte man sich daran erinnern, dass keine der anderen diagnostischen Methoden so genaue Ergebnisse liefert wie eine Biopsie.

Was ist eine Nierenbiopsie und wie wird sie durchgeführt?

Eine Nierenbiopsie ist eine diagnostische Methode zur Erkennung von Entzündungen und Erkrankungen des Organs. Das Verfahren umfasst die Sammlung von Geweben und deren weitere histologische Analyse, einschließlich für die Entwicklung von Krebszellen.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Komplikationen nach der Transplantation einer Spenderniere;
  • rasch fortschreitendes Nierenversagen und Glomerulonephritis;
  • nephrotisches Syndrom unklarer Ätiologie (und Verdacht darauf);
  • persistent isolierte Proteinurie und Hämaturie (Analyse von Protein und Blut im Urin);
  • nephrogene Hypertonie;
  • Pyeloektasie;
  • Harnwegsinfektionen;
  • wenn es notwendig ist, eine Diagnose zu stellen: chronische Nephritis oder chronische Pyelonephritis;
  • Verdacht auf Onkologie;
  • mit erhöhtem Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff.

Die Diagnose sollte nicht kategorisch durchgeführt werden, wenn

  • der Patient hat nur eine Niere;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Aneurysma und Thrombose der Nierengefäße;
  • Nierentuberkulose;
  • vermutete Glomerulosklerose;
  • eitrige Paranephritis;
  • Pyonephrose und Hydronephrose;
  • erhöhter Druck in den Venen des großen Kreislaufs.

Diagnose wird nicht empfohlen, wenn beobachtet:

  • Nierenversagen;
  • Beweglichkeit der Niere;
  • schwere diastolische Hypertonie;
  • Myelom;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Nephroptose;
  • Atherosklerose der Gefäße in der letzten Stufe.

Arten der Nierenbiopsie

Die folgenden Methoden zur Diagnose von Nierenerkrankungen sind am häufigsten in der modernen Medizin:

  • perkutane Punktion;
  • offen;
  • laparoskopisch;
  • endoskopisch;
  • Transsmühle

Perkutane Punktion

  • eine perkutane (transkutane) Biopsie der Nieren wird mit einer langen Nadel unter der Kontrolle eines Röntgengerätes durchgeführt;
  • wenn zuvor Schwierigkeiten im Verfahren festgestellt wurden, wird ein Kontrast in das Organ eingeführt, um das Einfangen des Gewebes zu erleichtern;
  • Die gesamte Operation findet in örtlicher Betäubung statt.

Öffnen

  • die offene Nierenbiopsie wird am häufigsten bei Tumoren (gutartig und bösartig) und deren Verdacht durchgeführt;
  • Die Diagnose ist auch für die arterielle Hypertonie indiziert, wenn es schwierig ist, die Ursache der Störung auf andere Weise zu bestimmen;
  • nehmen Sie eine Probe des Parenchyms von mehreren Teilen des Körpers und analysieren Sie unter einem Mikroskop für Änderungen in der Struktur von Gewebezellen;
  • die Operation wird nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt: Ultraschall, Arteriographie und Röntgenaufnahmen der Nieren;
  • Vor der Untersuchung erhält der Patient eine Vollnarkose.

Laparoskopisch

  • Instrumente werden unmittelbar neben den Nieren in die Bauchhöhle eingeführt;
  • die Kontrolle des Gewebeeinfangorgans erfolgt mit einer Videokamera;
  • Gewebeinzisionen sind nicht vorgesehen.

Endoskopisch

Merkmale der endoskopischen Biopsie:

  • Instrumente werden durch den Harntrakt und die Blase in die Nieren eingeführt;
  • Diese Art der Untersuchung wird Patienten nach Transplantation, Kindern, Schwangeren und älteren Menschen verschrieben;
  • Da der Patient nicht geschnitten oder punktiert wird, hat die Operation die geringste Wirkung auf den Körper.

Vorübergehend

Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines Katheters in die Jugularis und weiter in die Nierenvenen.

Diese Technik wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • schwere Atemwegserkrankungen;
  • die Unfähigkeit, Vollnarkose zu verwenden.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Ich spende Blut für die Gerinnungsanalyse. Thrombozytenzahl, Gerinnungszeit, Cohologramm werden untersucht.
  2. Testen der Funktionsfähigkeit der Nieren (zusammen und getrennt): Echographie, CT, Urographie.
  3. Blutgruppierung und Rh-Faktor.
  4. Beenden Sie die Einnahme von Schmerzmitteln, sowie Blutverdünner.
  5. Essen Sie nicht für 8 Stunden und trinken Sie nicht für 2-3 Stunden vor der Operation.

Aus dem Video des Niioncologii-Kanals erfahren Sie mehr über die modernen Methoden der Nierenbiopsie.

Wie wird eine Nierenbiopsie durchgeführt?

Der Patient und der Arzt führen die folgenden Aktionen durch:

  1. Der Patient zieht sich aus und legt sich auf den Operationstisch.
  2. Der Arzt bestimmt und bearbeitet die Punktionsstelle (Inzision).
  3. Der Anästhesist spritzt Lokalanästhesie in das angegebene Gebiet ein. Manchmal benutzen sie eine Vollnarkose.
  4. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird er gebeten, den Atem anzuhalten und sich nicht zu bewegen.
  5. Der Arzt unter Kontrolle von Ultraschall fügt eine Biopsienadel ein und nimmt ein Gewebe. Manchmal dauert es 3-4 mal, um eine Nadel einzusetzen, um die benötigte Menge und Qualität des Materials zu sammeln.

Die Operation dauert im Durchschnitt nicht länger als eine Stunde, 30-40 Minuten.

Ergebnisse

Eine normale Nierenbiopsie gilt als normal für:

  • Infektionen;
  • narbige Veränderungen;
  • Neoplasmen;
  • abnormale Zellen;
  • Fremdeinschlüsse;
  • entzündliche Prozesse.

Wenn die Gewebeuntersuchung das Vorhandensein mindestens eines der aufgeführten Punkte ergab, ist der behandelnde Arzt verpflichtet, eine Behandlung zu verschreiben.

Wenn es notwendig ist, eine Untersuchung des Gewebes auf versteckte Infektionen durchzuführen, wird das Ergebnis in zwei Wochen fertig sein. In anderen Fällen kann es bereits innerhalb von vier Tagen erhalten werden.

Die Biopsieergebnisse für Glomerulonephritis bestimmen die Notwendigkeit einer Organtransplantation.

Mögliche Risiken, Konsequenzen und Komplikationen

Das Risiko ist während jeder Operation vorhanden, jedoch rechtfertigt die hohe Wahrscheinlichkeit, die volle Funktionalität des Körpers wiederherzustellen. Darüber hinaus sind Komplikationen äußerst selten und in den meisten Fällen erfolgreich gelöst.

Mögliche Konsequenzen des Verfahrens:

  • Blutung, die ohne Intervention stoppt (1 von 10);
  • Blutverlust, der eine Transfusion erfordert (1 von 50);
  • Blutungen, die nur durch eine Operation gestoppt werden können (1 von 1500);
  • Blutung, bei der es notwendig ist, die Niere zu entfernen (1 von 3000).

Komplikationen, die extrem selten sind:

  • Piercing eines großen Blutgefäßes, was Bluttransfusionen, Operationen, Embolien oder Nierenangiographien erforderlich machen kann;
  • Bruch des unteren Pols der Niere;
  • Eiterung von Fettgewebe um die Niere;
  • massive Blutungen unter der Kapsel und der parane- teralen Faser, was zur Bildung eines pararenalen Hämatoms führt;
  • Schädigung von Muskelgewebe (einschließlich benachbarter Organe), Blutungen und damit verbundene Schmerzen;
  • Wenn Luft in den Pleuralbereich gelangt, kann ein Pneumothorax auftreten.
  • Organinfektion;
  • Bildung von arteriovenösen Nierenfisteln;
  • Tod aufgrund von Blutverlust.

Symptome dieser Komplikationen können sein:

  • Blut im Urin;
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen und Bauch.

Im Falle des Nachweises der oben genannten Symptome innerhalb eines Tages nach der Operation ist es notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Vor- und Nachteile der Nierenbiopsie

Laut den Bewertungen der Patienten "für" und "gegen" wird die Nierenbiopsie als eine der informativsten und einfachsten Prozeduren anerkannt.

  • schnelle Ergebnisse;
  • die Fähigkeit, ernstere Manipulationen zu vermeiden;
  • schmerzlose Prozedur;
  • erfordert kein spezielles Training.
  • Gefahr von Komplikationen;
  • hohe Kosten des Verfahrens;
  • eine ganze Reihe von Kontraindikationen.

Wie viel kostet das Verfahren?

Die Kosten des Verfahrens variieren je nach Region:

Nierenbiopsie - alles, was Sie über die Studie wissen müssen

Der Informationsgehalt vieler diagnostischer Methoden ist noch lange nicht perfekt, so dass der Arzt in einigen Fällen punktiert werden muss. Eine Biopsie ist eine Sammlung von einem kleinen Bereich der Niere mit chirurgischen Instrumenten. Die resultierende Probe wird sofort zur gründlichen mikroskopischen und histologischen Untersuchung geschickt.

Nierenbiopsie - Indikationen und Kontraindikationen

Die beschriebene Technologie hilft dem Arzt, die beabsichtigte Diagnose zu klären, den Schweregrad und die Ursachen der erkannten Pathologie herauszufinden und einen effektiven Behandlungsplan zu entwickeln. Zusätzlich wird es verwendet, um Krankheiten zu unterscheiden. Eine Biopsie der Niere für Glomerulonephritis unterscheidet sich von anderen Organläsionen:

Für welche Nierenerkrankung ist eine Biopsie vorgeschrieben?

Eine interne Gewebeprobe wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt, sie kann nur von einem Spezialisten nur dann empfohlen werden, wenn es stichhaltige Gründe für das Verfahren gibt. Biopsie der Nieren - Indikationen:

  • organische glomeruläre oder tubuläre Proteinurie;
  • bilaterale Hämaturie;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen, Glomerulonephritis mit schneller Progression;
  • Tubulopathie ungeklärter Herkunft;
  • Verdacht auf das Vorhandensein eines Neoplasmas;
  • falsches Funktionieren des transplantierten Organs.

Die therapeutische Biopsie der Niere erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Auswahl der angemessenen Behandlung;
  • Überwachung der Wirksamkeit des ausgewählten Kurses;
  • Transplantatüberwachung.

Biopsie der Niere - Kontraindikationen

Es gibt Krankheiten und pathologische Zustände, in denen diese Manipulation nicht durchgeführt werden kann:

  • Intoleranz mit Novocain-Drogen;
  • nur eine Niere funktioniert;
  • Blutungsstörungen;
  • Hydronephrose;
  • Nierenarterienaneurysma;
  • rechtsventrikuläres Versagen;
  • Schwellentuberkulose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • eitrige Perinephritis;
  • Schwellung;
  • Psychose;
  • Demenz;
  • bleib im Koma.

In einigen Fällen ist eine Punktion der Nieren akzeptabel, muss aber mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden:

  • schweres Nierenversagen;
  • Periarteritis nodosa;
  • diastolische Hypertonie mit Raten über 110 mm Hg;
  • Myelom;
  • schwere Atherosklerose;
  • atypische Organmobilität;
  • Nephroptose.

Nierenbiopsie - Vor- und Nachteile

Das untersuchte Verfahren ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet, daher wird die Frage der Zweckmäßigkeit von einem qualifizierten Arzt entschieden. Die Punktion kann die maximale Menge an Informationen über die Ursachen, die Art des Verlaufs und die Schwere der Erkrankung liefern und hilft, eine genaue und fehlerfreie Diagnose zu erstellen. Gleichzeitig kann es negative Konsequenzen hervorrufen, besonders wenn es bei Gegenanzeigen gemacht wird.

Separat diskutieren Nephrologen Nieren-Biopsie. Das Vorhandensein von Tumoren in dem spezifizierten Organ wird auf andere Weise diagnostiziert, ohne dass eine Punktion erforderlich ist. Fast alle gefundenen Wucherungen werden entfernt, was einen maximalen Zugang zu den Nierengeweben und zum Tumor selbst ermöglicht. In dieser Hinsicht verschreiben Spezialisten die beschriebenen invasiven Manipulationen nur sehr selten für das Studium von Neoplasmen.

Tut es einer Nierenbiopsie weh?

Der vorgestellte Prozess wird unter der Wirkung einer lokalen Betäubung durchgeführt (seltener - Sedierung oder Vollnarkose). Selbst wenn sie etwas über Anästhesie wissen, stellen einige Patienten immer noch fest, wie unangenehm die Nierenbiopsie ist - ob sie schmerzhaft ist oder nicht direkt während und nach der Sitzung. Wenn das Verfahren von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, verursacht es nur leichte Beschwerden. Der richtige Einsatz von Anästhetika führt zu minimalen Traumata.

Was ist eine gefährliche Nierenbiopsie?

Eine häufige Komplikation (bei 20-30% der Patienten) der Manipulation ist eine schwache Blutung, die innerhalb von 2 Tagen von selbst aufhört. Manchmal ist eine Nierenbiopsie schwieriger - die Folgen können sein:

  • Pneumothorax;
  • Infektion von Muskelgewebe;
  • Schäden an benachbarten inneren Organen;
  • intensive Blutung;
  • Nierenkolik;
  • Fieber;
  • Myokardinfarkt;
  • starker Schmerz;
  • Bruch des unteren Pols der Niere;
  • das Auftreten von perirenalem Hämatom;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • eitrige Paranephritis;
  • Bildung einer inneren arteriovenösen Fistel.

Es ist äußerst selten (weniger als 0,2% der Fälle), dass eine Nierenbiopsie fehlschlägt. Die gefährlichsten Komplikationen des Verfahrens:

  • Beendigung des Funktionierens des Körpers;
  • die Notwendigkeit einer Nephrektomie;
  • tödliches Ergebnis.

Was kann eine Nierenbiopsie ersetzen?

Vollständige, jedoch weniger invasive und traumatische Analoga der beschriebenen Technologie wurden noch nicht erfunden. Die Nierenbiopsie als diagnostische Methode zeichnet sich durch maximalen Informationsgehalt und Genauigkeit aus. Andere Wege zur Erkennung von Anomalien des Harnsystems sind nicht so zuverlässig und können zu falschen Ergebnissen führen. Als Alternative zu der vorgestellten Manipulation wird oft Ultraschall verwendet, aber in fortgeschrittenen Kliniken wird eine Nierenbiopsie durch modernere Technologien ersetzt:

  • Computertomographie;
  • intravenöse Urographie;
  • Radioisotopen-Renographie;
  • Veno- und Arteriographie;
  • Angiographie;
  • Radiographie mit Kontrastmittel.

Wie wird eine Nierenbiopsie durchgeführt?

Die klassische Version der Punktion wird geschlossen ausgeführt. Mit Hilfe eines Ultraschall- oder Röntgengerätes wird der Ort der Niere angezeigt. Danach führt der Arzt eine spezielle Nadel direkt oberhalb des untersuchten Organs ein und dringt in das zuvor anästhesierte Haut- und Muskelgewebe ein. Beim Erreichen des Ziels erzeugt die Einstichvorrichtung eine automatische Probenahme. Manchmal wird viel biologisches Material für korrekte Forschung benötigt, und Sie müssen die Nadel mehrmals (durch ein Loch) einführen.

Es gibt andere Methoden, um eine Nierenbiopsie durchzuführen:

  1. Öffnen Gewebeproben und ihre anschließende Analyse werden während der Operation unter Vollnarkose durchgeführt.
  2. Mit Zugang durch die Vena jugularis. Diese Technik wird bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung, respiratorischem Versagen oder angeborenen Fehlbildungen der Nierenstruktur bevorzugt.
  3. Urethroskopie mit einer Punktion. Die Methode wird in Anwesenheit von Steinen im Becken und Harnleiter, transplantierten Organen, für schwangere Frauen und Kinder empfohlen.

Was verursacht Fieber nach einer Nierenbiopsie?

Fieber oder kleinere Veränderungen der Thermoregulation werden oft nach einigen Stunden oder Tagen nach der Punktion beobachtet. Wärme aus einer Nierenbiopsie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • entzündliche Prozesse in den Geweben des Organs oder der Muskeln;
  • Infektion der Haut an der Einstichstelle;
  • eitrige Pathologien;
  • Schäden an nahe gelegenen Strukturen.

Ein typisches Problem, das mit einer Biopsie der Niere verbunden ist, ist eine intensive und reichliche innere Blutung in die perirenale Faser und unter die Kapsel des Organs (perirenales Hämatom). Wenn die Auswirkungen dieser Pathologie verschwinden und die Ansammlung koagulierter biologischer Flüssigkeit absorbiert wird, kann Fieber auftreten. Sie sollten nicht versuchen, seine Ursachen selbst herauszufinden, es ist besser, sofort einen internen Empfang mit einem Nephrologen zu bekommen.

Hämatom nach Nierenbiopsie

Die beschriebene Komplikation des Eingriffs ist selten, sie macht weniger als 1,5% der Fälle aus. Die Wahrscheinlichkeit einer inneren massiven Blutung und die Bildung eines großen Hämatoms hängt davon ab, wie gut die Nierenbiopsie durchgeführt wurde - wie diese Manipulation durchgeführt wird (Wahl der Methode), ob die Voranästhesie und antiseptische Behandlung gut durchgeführt wird.

Das perirenale Hämatom gehört nicht zu den gefährlichen Nebenwirkungen der Diagnose und erfordert keinen chirurgischen Eingriff, sondern wird immer von Fieber und zusätzlichen unangenehmen Symptomen begleitet:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schneiden, starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • das Auftreten von Blut im Urin oder die Veränderung der Farbe zu rosa, rötlich;
  • Abnahme der Hämoglobinkonzentration in Bluttests;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Miktionsstörungen.

Nierenbiopsie

Die moderne Medizin hat viele diagnostische Methoden.

Einige von ihnen sind den Patienten weit bekannt und vertraut (Blut- und Urintests, Ultraschall, Computertomographie), andere werden selten verwendet und erfordern eine ernsthafte Vorbereitung. Diese Arten der Diagnostik umfassen Nierenbiopsie.

Dies ist eine komplexe und teure morphologische Studie der Gewebe der Niere (Epithel), die es ermöglicht, Tumorbildungen und andere Pathologien zu identifizieren. Biopsie der Nieren ist sicherlich die zuverlässigste instrumentelle Methode der Nephrologieforschung. Es wird in Fällen behandelt, in denen Tomographie und Ultraschall nicht ausreichend informativ sind.

Das Verfahren ermöglicht es, biologisches Material aus den inneren Organen durch Punktion zu gewinnen. Verwenden Sie dazu eine spezielle Spritze und zusätzliche Kontrollinstrumente: Magnetresonanztomographie, Röntgen, Ultraschallgerät.

Die Methode wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt und in den 70er Jahren begann die Nierenbiopsie überall angewendet zu werden. Es wird strikt nach Indikationen durchgeführt und leider sind nicht alle Patienten erlaubt.

Der Begriff "Biopsie" ist griechisch (von bio und opsis, eine Art). Es bedeutet mikroskopische Untersuchung des Epithels oder der Organe, die während des Lebens des Patienten genommen werden. Während des Verfahrens wird eine Probe von Nierengewebe entnommen. Eine lange Nadel wird durch die Haut in das Testorgan eingeführt und ein kleines Fragment wird bis zu einer Länge von 10 mm und einer Breite von nicht mehr als 1 mm getrennt.

Es wird in die Arbeitslösung gegeben und zum pathologisch-morphologischen Labor geschickt, wo es sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht wird. Als Ergebnis der Histologie haben Ärzte ein vollständiges Bild der Krankheit, das ihnen erlaubt, eine genaue Diagnose zu stellen und einen wirksamen Therapieplan zu verschreiben.

Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, um:

  • Prognose der weiteren Entwicklung der Krankheit;
  • genaue Diagnose;
  • Organisationen für Qualitätsbehandlung;
  • eine detaillierte Untersuchung des Wesens der Pathologie für wissenschaftliche Zwecke.

Nephrobiopsie wird für akute Anfälle von Nierenversagen vorgeschrieben, wenn sie mehrere Tage hintereinander dauern und nicht mit einfachen Methoden diagnostiziert werden können.

Beachten Sie, dass die Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen, für ihn tödlich sein kann. Daher lohnt es sich, das Problem sorgfältig zu untersuchen und Schlussfolgerungen für sich selbst zu ziehen.

Klassifizierung der Studien

Eine Biopsie der Niere kann auf verschiedene Arten erfolgen - alles hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, der Kapazität der Klinik und anderen Faktoren ab. Jede Methode verwendet verschiedene Arten von Nadeln und Ausrüstung. Um beispielsweise eine Probe von Nierengewebe mit einer intakten Struktur zu erhalten, wird eine Punktionsnadel mit geraden Enden verwendet, und große Flecken werden unter Verwendung einer Schneidnadel mit spiralförmigen Kerben ausgeschnitten.

  1. Offener (endoskopischer) Typ. Wird verwendet, wenn Sie den Großteil des Stoffes aufnehmen müssen. Dazu wird oberhalb der Niere ein Hautschnitt vorgenommen, danach bleibt eine kleine Narbe zurück. Eine offene Biopsie wird jedoch häufig laparoskopisch mit geringer Auswirkung durchgeführt.
  2. Perkutane Punktion (geschlossener Typ). Es wird durch Einführen einer Nadel unter Röntgenkontrolle oder Ultraschall durchgeführt. Zur besseren Visualisierung der Gefäße und der Nieren wird ein Kontrastmittel verwendet. In 85% der Erfassung des Materials ist genau der geschlossene Typ.
  3. Transit Punktion. In diesem Fall ist ein Katheter in der Nierenvene installiert. Die Technologie wird Kindern, Patienten mit einer transplantierten Niere, einer Blutgerinnungsstörung, Fettleibigkeit, Atemversagen und schwangeren Frauen gezeigt.
  4. Urethroskopie. Die Operation wird auf dem Hintergrund der Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Durch die Harnröhre wird dem Patienten eine lange Sonde injiziert, die durch die Harnwege in die Niere gelangt. Die Methode ist relevant bei atypischer anatomischer Lokalisation des Organs und dem Vorhandensein von Steinen in den Harnleitern oder im Nierenbecken.

Nierenbiopsie: Indikationen und Kontraindikationen

Der Grund für dieses komplexe Verfahren wird gewöhnlich bemerkbare Änderungen der Urinindizes. Dementsprechend wird eine Nierenbiopsie basierend auf den Ergebnissen der Urinanalysen verschrieben, wenn der Arzt mit seiner Struktur und dem täglichen Volumen nicht zufrieden ist.

Indikationen für die Nierenbiopsie:

  • infektiöse Pathologie des Harnsystems
  • akute oder chronische Prozesse unbekannter Ätiologie in den Nieren
  • das Vorhandensein von Blut und Protein im Urin
  • das Vorhandensein von Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin und anderen stickstoffhaltigen Abfällen im Blut
  • Verdacht auf Nierenkrebs
  • nephrotisches und urinäres Syndrom
  • geplante Nierenimplantation
  • ungenügende transplantierte Nierenaktivität
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie
  • Nierenversagen
  • Diabetes Mellitus, Fortschritte über 5 Jahre

Auch eine Nierenbiopsie wird aktiv für die Glomerulonephritis eingesetzt - eine entzündliche Immunerkrankung, die die Glomeruli der Nieren betrifft (von denen die Ärzte sie als glomeruläre Nephritis bezeichnen). Die Krankheit kann sich schnell entwickeln und kann eine chronische Form haben - dann ist es bereits das letzte Stadium der Pathologie.

Trotz der Tatsache, dass eine Nierenbiopsie als die aussagekräftigste diagnostische Methode gilt, gibt es eine Reihe von relativen und absoluten Kontraindikationen. Es macht keinen Sinn, das Verfahren durchzuführen, wenn ein Patient ernsthafte Probleme mit inneren Organen hat - dies wird nur eine zusätzliche Belastung für den Körper schaffen.

Die Notwendigkeit einer Biopsie hängt in erster Linie mit der Komplexität der Diagnose zusammen, wenn indirekte Verdachtsmomente vorliegen, aber sie können nicht durch Standardtests bestätigt werden, und das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, ist zu groß.

Kontraindikationen für die Nierenbiopsie:

  • Geringe Blutgerinnung oder Anämie
  • Intoleranz gegenüber allen Drogen, die auf Novocain basieren
  • Tumorbildung in der Niere
  • Venenthrombose
  • Nierentuberkulose
  • Hypertonie
  • der Patient hat nur eine aktive Niere
  • Tragezeit
  • Atherosklerose
  • Organmobilität
  • Nebennierenerkrankungen
  • Schock, Qual

Die Anzahl der Kontraindikationen beinhaltet eine sehr lange Liste von nephrotischen Symptomen, die der Patient im Detail vom Arzt erfährt. Wir stellen nur fest, dass das Hauptargument für die Ablehnung der Operation oft die Uneinigkeit des Patienten selbst ist. Es basiert auf einem Mangel an Verständnis für die Bedeutung von Biopsie oder Angst. Obwohl die meisten Patienten das Verfahren tolerieren, bleibt in Erinnerung daran nur eine winzige Narbe zurück.

Biopsie Vorbereitung

Damit die Operation gut verläuft, müssen Sie sich verantwortungsvoll darauf vorbereiten. Der behandelnde Arzt erzählt dem Patienten ausführlich über den Ablauf: Was ist es, wie wird eine Biopsie der Nieren durchgeführt und was ist in diesem Fall nötig? Er äußerte notwendigerweise alle möglichen Risiken, Kontraindikationen und Komplikationen.

Wenn der Patient die Zweckdienlichkeit des Eingriffs versteht, wird zwischen ihm und der Klinik eine Einverständniserklärung zur Operation geschlossen. Der Arzt untersucht sorgfältig die medizinische Karte und findet heraus, ob der Patient gegen Jod und Medikamente allergisch ist, welche Medikamente er gerade einnimmt.

Eine Reihe von Analysen wird durchgeführt:

  • Biochemie + allgemeine Analyse von Urin
  • für Infektionen
  • auf Blutgruppe und Rh-Faktor
  • zum Gerinnen
  • Dopplerometrie von Nierengefäßen
  • Szintigraphie

7-10 Tage vor dem vorgeschriebenen Verfahren sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen, beenden. Dazu gehören alle Schmerzmittel und Antikoagulantien: Aspirin, Ibuprofen, Analgin und andere. Alle von ihnen können während einer Biopsie schwere Blutungen verursachen.

Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt, so dass die letzte Mahlzeit nicht später als 8-10 Stunden sein sollte. Eine Stunde vor der Veranstaltung wird empfohlen, ein Glas warmen ungesüßten Tee oder reines Wasser ohne Gas zu trinken.

Wie man eine Biopsie der Niere durchführt

Die Biopsie dauert 20-30 Minuten und wird auf der Grundlage des Krankenhauses - im Behandlungszimmer oder im Operationssaal - durchgeführt. Kinder machen es unter Vollnarkose, Erwachsene - unter örtlicher Betäubung. Gleichzeitig werden zur Linderung von Stress und zur besseren Blutgerinnung - 25 mg Vitamin K - Beruhigungsmittel verabreicht. Die Patienten werden verdeckt auf die Liege gelegt und mit Druck- und Pulsüberwachungsgeräten verbunden. Es wird empfohlen, den Kopf leicht angehoben und die Beine gesenkt zu halten: In dieser Körperhaltung sind die Nieren so nah wie möglich am Rücken.

Mit einem Ultraschallsensor bestimmt der Arzt die Lage der Niere und markiert sie mit einem Punkt auf der Hautoberfläche. Der Bereich um den Punkt wird mit Anästhetika abgeschnitten. Nach ein paar Minuten, wenn die Anästhesie funktioniert, macht der Arzt einen Einschnitt und führt eine dünne Nadel in das Nierenparenchym ein. Während der Manipulation wird der Patient aufgefordert, 40-60 Sekunden lang den Atem anzuhalten. Dies ist wichtig, um am Vorabend der Operation zu berücksichtigen, wenn nötig - im Voraus zu trainieren. Nach dem Einführen der Nadel ist ein leichter Druck spürbar, und dann ist deutlich ein Klicken zu hören: Das Gerät gibt es im Moment des Einstichs der Schale und des Anziehens des Biomaterials aus. Wenn der Zaun fertig ist, wird die Nadel vorsichtig nach außen entfernt, die Inzisionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und eine Bandage wird darauf aufgebracht.

In speziellen Fällen werden für eine histologische Untersuchung 2 Portionen des Biomaterials entnommen, jeweils 8 Glomeruli - dazu werden nicht eine, sondern mehrere Punktionen durchgeführt. Um eine maximale Sicht auf das Organ und nahe gelegene Gefäße zu erhalten, wird ein Kontrastmittel injiziert.

Was sagen die Biopsieergebnisse?

In der Regel müssen die Ergebnisse kurze Zeit warten - von 2 bis 5 Arbeitstagen hängt alles vom Labor ab und davon, wie die Analyse durchgeführt wird, mit welchen Techniken. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, um Infektionen und Entzündungen zu erkennen, dauert die Analyse etwa zwei Wochen. Die normalen Ergebnisse können als Abwesenheit von Tumorbildungen, Infektionen und Narben angesehen werden. Letztere weisen auf systemische Läsionen, Pyelonephritis und andere Pathologien hin.

Der Patient kann grob den Zeitpunkt der Analyse berechnen: Wenn die Biopsie am Freitag durchgeführt wurde, beginnt das Labor am Montag mit der Auswertung des Biomaterials, zwei freie Tage gehen verloren.

Daher ist es am besten, am Montag eine Operation zu ernennen - dann werden die Ergebnisse am Ende der Woche vorliegen.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann eine Biopsie Konsequenzen haben, auch wenn sie gering sind.

Wenn die Nierenmembran beschädigt ist und das Gewebe entfernt wird, ist die Integrität des Organs irgendwie gestört. Dies kann zu Blutungen und Gewebeinfektionen führen.

In seltenen Fällen, wenn die Probe größer als geplant war, tritt eine schwere Nierenschädigung einschließlich ihrer Unfähigkeit auf.

Manchmal ist eine Biopsie von folgenden Komplikationen begleitet:

  • Infektion des Muskels;
  • Lufteintritt in innere Hohlräume;
  • Punktion eines großen Gefäßes;
  • Blutung in der Niere.

Laut Statistik wird es bei 5% der Patienten beobachtet, aber der Tod aufgrund von Blutungen wird nur bei 1 von 1000 Patienten gefunden. Bei den ersten Anzeichen der Blockade Drogen in die Blutung injiziert werden, führt der Urologe-Chirurg Beobachtung des Zustands des Patienten und ist verantwortlich für die Pathologie der Harnwege. Unmittelbar nach dem Eingriff einen Urintest durchführen. Fast immer zeigt er einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen - das ist typisch für eine Biopsie und kein Grund zur Panik.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person Fieber hat, Kurzatmigkeit aufgetreten ist, Rücken-, Brust- und Hodensackschmerzen vorliegen und Blut im Urin oder an der Einstichstelle beobachtet wird.

Nierenbiopsie: Indikationen, Vorbereitung, Verfahrensablauf, Folgen

Eine Nierenbiopsie gehört zu der Kategorie der invasiven diagnostischen Verfahren, die es ermöglichen, die Merkmale der morphologischen Struktur des Organs und die Art der darin auftretenden Veränderungen zu klären. Es bietet die Möglichkeit, den Bereich des Nierenparenchyms zu erkunden, der Elemente der Kortikalis und der Medulla enthält.

Die morphologische Untersuchung menschlicher Gewebe ist zu einem festen Bestandteil der täglichen Praxis von Ärzten verschiedener Fachrichtungen geworden. Einige Arten der Biopsie können als sicher angesehen werden und werden daher ambulant und bei vielen Patienten durchgeführt, während andere bei unzureichender Indikationsstellung ein ernstes Risiko tragen, mit Komplikationen behaftet sind und OP-Bedingungen erfordern. Dazu gehört die Biopsie der Niere - eine Methode, die ziemlich informativ ist, aber einen sorgfältigen Gebrauch erfordert.

Eine Nierenbiopsietechnik wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die materielle und technische Ausstattung von nephrologischen Krankenhäusern verbessert, Ultraschall wurde eingeführt, um den Nadelschlag zu kontrollieren, was das Verfahren sicherer machte und das Indikationsspektrum erweiterte. Der hohe Entwicklungsstand des Nephrologiedienstes wurde vor allem durch die Möglichkeiten der gezielten Biopsie ermöglicht.

Die Bedeutung von Biopsiedaten ist schwer zu überschätzen, schon allein deshalb, weil die meisten modernen Klassifikationen der Nierenpathologie und Behandlungsmethoden auf dem Ergebnis der morphologischen Forschung beruhen, da Analysen und nicht-invasive Diagnosemethoden eher widersprüchliche Daten liefern können.

Die Indikationen für die Biopsie werden allmählich erweitert, da die Methode selbst verbessert wird, aber sie gilt immer noch nicht für eine breite Palette von Patienten, da sie gewisse Risiken birgt. Es ist besonders ratsam, es durchzuführen, wenn der folgende Schluss des Pathologen die Behandlungstaktik beeinflussen kann, und die Daten aus den Labor- und Instrumentaluntersuchungen schlagen mehrere Erkrankungen gleichzeitig vor. Genaue pathologische Diagnose gibt eine Chance, die richtigste und effektivste Behandlung zu wählen.

In einigen Fällen ermöglicht eine Biopsie Differentialdiagnose verschiedener Nephropathien, um den Typ der Glomerulonephritis zu klären, um den Grad der Aktivität von Immunentzündung und Sklerose, die Art der Veränderungen im Stroma des Organs und der Blutgefäße zu beurteilen. Die Nierenbiopsie ist unentbehrlich und äußerst informativ bei systemischer Vaskulitis, Amyloidose, hereditären Läsionen des Nierenparenchyms.

Die Information, die während der Biopsie erhalten wird, ermöglicht nicht nur die Wahl der Therapietaktik, sondern auch die Bestimmung der Pathologieprognose. Basierend auf dem Ergebnis der morphologischen Analyse wird eine immunsuppressive Therapie angewandt oder abgebrochen, die bei unangemessener oder falscher Verschreibung den Verlauf der Erkrankung signifikant verbessern und schwere Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen kann.

Eine Biopsie der Niere erfolgt ausschließlich in der urologischen oder nierenheilkundlichen Abteilung, die Indikationen dafür werden von einem spezialisierten Nephrologen bestimmt, der das Ergebnis anschließend interpretieren und die Behandlung verschreiben wird.

Gegenwärtig ist die häufigste Methode der Biopsie die perkutane Punktion des Organs, die unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird, was den diagnostischen Wert erhöht und das Risiko von Komplikationen verringert.

Indikationen und Kontraindikationen für die Nierenbiopsie

Die Möglichkeiten einer Nierenbiopsie ergeben sich aus:

  • Feststellung der korrekten Diagnose, die entweder ausschließlich Nierenpathologie oder systemische Erkrankung widerspiegelt;
  • Vorhersage der Pathologie in der Zukunft und Bestimmung der Notwendigkeit einer Organtransplantation;
  • Auswahl der richtigen Therapie;
  • Forschungsmöglichkeiten für eine detaillierte Analyse der Nierenpathologie.

Die Hauptindikationen für die morphologische Analyse des Nierenparenchyms sind:

  1. Akutes Nierenversagen - ohne festgestellte Ursache, mit systemischen Manifestationen, Anzeichen von glomerulären Schäden, Urinmangel länger als 3 Wochen;
  2. Nephrotisches Syndrom;
  3. Unklarheit der Veränderungen im Urin - das Vorhandensein von Protein ohne andere Abweichungen (mehr als 1 g pro Tag) oder Hämaturie;
  4. Sekundäre arterielle Hypertonie renalen Ursprungs;
  5. Die Niederlage der Tubuli unbekannter Herkunft;
  6. Beteiligung der Nieren am systemischen Entzündungs- oder Autoimmunprozess.

Diese Anzeigen sollen die richtige Diagnose stellen. In anderen Fällen kann der Grund für die Nephrobiopsie die Wahl der Therapie sowie die Überwachung und Überwachung der Wirksamkeit der bereits begonnenen Behandlung sein.

Bei akutem Nierenversagen (ARF) verursacht die klinische Diagnose einer solchen schweren Erkrankung normalerweise keine Schwierigkeiten, während ihre Ursache auch nach einer gründlichen Untersuchung unbekannt bleiben kann. Eine Biopsie gibt solchen Patienten die Möglichkeit, die Ätiologie von Organschäden zu klären und die korrekte Behandlung mit Etiotropen zu verschreiben.

Es ist klar, dass während der Entwicklung von akutem Nierenversagen im Hintergrund der Vergiftung durch Pilze oder andere bekannte Gifte keine besondere Notwendigkeit besteht, eine Biopsie für Schocks und andere ernsthafte Zustände zu verschreiben, weil der verursachende Faktor bereits bekannt ist. Jedoch in solchen Bedingungen wie subakute Glomerulonephritis, Vaskulitis, Amyloidose, hämolytisch-urämisches Syndrom, Myelom, tubuläre Nekrose, kompliziert durch ARF, ist es schwierig, ohne Biopsie zu verwalten.

Besonders wichtig ist die Biopsie in Fällen, in denen eine laufende pathogenetische Behandlung, einschließlich einer Hämodialyse, nicht über mehrere Wochen zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Die morphologische Analyse wird die Diagnose klären und die Behandlung anpassen.

Eine weitere Indikation für eine Biopsie der Niere kann das nephrotische Syndrom sein, das auftritt, wenn der glomeruläre Apparat der Niere entzündet wird, einschließlich sekundär vor dem Hintergrund infektiöser Onkopathologie, systemischer Erkrankungen des Bindegewebes. Eine Biopsie wird mit der Unwirksamkeit einer Hormontherapie oder einer vermuteten Amyloidose durchgeführt.

Wenn Glomerulonephritis Biopsie zeigt, der Grad der Schwere des entzündlichen Prozesses und seine Art, die die Art der Behandlung und Prognose signifikant beeinflusst. Bei subakuten schnell fortschreitenden Formen kann die Frage der nachfolgenden Organtransplantation als Ergebnis der Studie diskutiert werden.

Biopsie für systemische rheumatische Erkrankungen ist sehr wichtig. Damit ist es möglich, die Art und Tiefe der Beteiligung des Nierengewebes bei systemischer Gefäßentzündung zu bestimmen, in der Praxis wird diese Diagnose jedoch wegen des Komplikationsrisikos eher selten verwendet.

Bei systemischem Lupus erythematodes ist häufig eine wiederholte Biopsie angezeigt, da sich mit fortschreitender Erkrankung das morphologische Bild in den Nieren verändern kann, was sich auf die weitere Behandlung auswirkt.

Kontraindikationen für die Studie können absolut und relativ sein. Unter den Absoluten:

  • Das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • Pathologie der Blutgerinnung;
  • Nierenarterienaneurysma;
  • Blutgerinnsel in den Nierenvenen;
  • Ausfall des rechten Ventrikels des Herzens;
  • Hydronephrotische Transformation der Niere, polyzystisch;
  • Akute eitrige Entzündung des Organs und des umgebenden Gewebes;
  • Bösartiger Tumor;
  • Akute infektiöse allgemeine Pathologie (vorübergehend);
  • Tuberkulöse Nierenschädigung;
  • Pustulöse Läsionen, Ekzeme im Bereich der geplanten Punktion;
  • Der Mangel an produktivem Kontakt mit dem Patienten, Geisteskrankheit, Koma;
  • Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren.

Relative Hindernisse können schwere Bluthochdruck, schwere Niereninsuffizienz, multiples Myelom, bestimmte Arten von Vaskulitis, Arteriosklerose der Arterien, abnorme Mobilität der Nieren, polyzystische Krankheit, Neoplasma, weniger als ein Jahr alt und mehr als 70 Jahre alt sein.

Bei Kindern wird Nephrobiologie der Nieren nach denselben Indikationen durchgeführt wie bei Erwachsenen, jedoch ist nicht nur während des Eingriffs, sondern auch bei der Anwendung von Anästhetika große Vorsicht geboten. Kinder bis zu einem Jahr alt Nierenbiopsie ist kontraindiziert.

Arten der Nierenbiopsie

Abhängig von der Art und Weise, in der das Gewebe für die Studie erhalten wird, gibt es mehrere Arten von Nephrobiopsy:

  1. Perkutane Biopsie der Niere, bei der eine Nadel unter Ultraschallkontrolle in das Organ eingeführt wird; mögliche Kontrastierung der Gefäße während des Studiums;
  2. Öffnen - während der Operation wird ein Fragment des Parenchyms des Organs entnommen, mit der Möglichkeit einer dringenden intraoperativen Biopsie; häufiger bei Tumoren gezeigt;
  3. Laparoskopische Nephrobiose - Instrumentation wird durch kleine Hautpunktionen in den perirenalen Bereich eingeführt, die Kontrolle erfolgt durch eine Videokamera;
  4. Endoskopische Biopsie, wenn durch die Harnwege, Blase, Harnleiter endoskopische Instrumente in die Niere eingeführt wird; möglich bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen nach einer Organtransplantation;
  5. Transportable Nephrobiopsie - indiziert für schwere Fettleibigkeit, Hämostase Pathologie, Unmöglichkeit einer angemessenen Vollnarkose, schwere Pathologie des Atmungssystems und besteht in der Einführung von speziellen Instrumenten durch die Vena jugularis in die Niere.

Die Hauptnachteile der offenen Nephrobiospie-Methoden werden als hohe Invasivität, die Notwendigkeit eines operierenden und trainierten Personals, die Unmöglichkeit der Durchführung ohne Vollnarkose betrachtet, was bei einer Reihe von Nierenerkrankungen kontraindiziert ist.

Die Einführung von Ultraschall, CT-Scan, die es ermöglichte, die heute am häufigsten verwendete Technik der Punktions-Biopsie zu entwickeln, trug dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Eingriff sicherer zu machen.

Vorbereitung für das Studium

In Vorbereitung auf die Nephrobiospie, spricht der Arzt mit dem Patienten und erklärt das Wesen des Verfahrens, die Indikationen dafür, den erwarteten Nutzen und die wahrscheinlichen Risiken. Der Patient muss alle Fragen von Interesse noch bevor die Zustimmung zu der Intervention unterzeichnet wird, stellen.

Der behandelnde Arzt sollte alle chronischen Erkrankungen des Patienten, das Vorhandensein von Allergien, negative Reaktionen auf in der Vergangenheit aufgezeichnete Drogen sowie alle Medikamente, die das Subjekt derzeit einnimmt, beachten. Wenn der Patient eine schwangere Frau ist, dann ist es auch inakzeptabel, seine "interessante" Position zu verbergen, weil die Studie und die verwendeten Medikamente die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen können.

10-14 Tage vor dem Eingriff müssen blutverdünnende Mittel sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöhen, aufgehoben werden. Unmittelbar vor einer Nierenbiopsie wird der Arzt Trinkwasser, die letzte Mahlzeit - spätestens 8 Stunden vor der Studie verbieten. Emotional labile Probanden ist es ratsam, Licht Beruhigungsmittel zuzuordnen.

Um Kontraindikationen auszuschließen, ist es wichtig, eine detaillierte Untersuchung, einschließlich allgemeiner und biochemischer Bluttests, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Koagulogramm, röntgendichte Urographie, EKG, Fluorographie, etc. Wenn nötig, Konsultationen von engen Spezialisten - Endokrinologen, Augenarzt, Kardiologe ernannt werden.

Die Punktions-Biopsie wird mit der normalen Blutgerinnung des Patienten und ohne eine bösartige Hypertonie durchgeführt, was das Risiko von Blutungen und die Bildung von Hämatomen im retroperitonealen Raum und in der Niere verringert.

Nephrobiopie-Technik

Eine Nierenbiopsie wird üblicherweise in einem Krankenhaus, in einem speziell ausgestatteten Behandlungsraum oder Operationssaal durchgeführt. Wenn eine Fluoroskopie während der Untersuchung notwendig ist, dann in der Radiologieabteilung.

Die Dauer des Verfahrens ist etwa eine halbe Stunde, Anästhesie ist in der Regel lokale Infiltration Anästhesie, aber mit starken Angstzuständen, leicht erregbar Patienten, kann leichte Sedierung durchgeführt werden, nicht zu Schlaf, sondern stürzt den Patienten in einen Zustand der Schläfrigkeit, in denen er Fragen beantworten und Expertenanfragen erfüllen kann. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Während der Gewebeentnahme liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch, ein Kissen oder eine Rolle wird unter die Bauchdecke oder Brust gelegt, wodurch der Rumpf angehoben wird und die Nieren näher an die Rückenfläche gebracht werden. Wenn es notwendig ist, Gewebe von der transplantierten Niere zu erhalten, wird das Subjekt auf seinen Rücken gelegt. Während des Verfahrens werden Puls und Blutdruck streng kontrolliert.

Nierenbiopsie

In der Lendenregion, unter der 12. Rippe, wird die Position der Niere durch die hintere Axillarlinie, häufiger die rechte Niere, bestimmt, wobei ein Ultraschallsensor mit einem speziellen Mechanismus zum Einführen einer Nadel verwendet wird. Der Arzt bestimmt grob die Bewegungsbahn der Nadel und den Abstand von der Haut zur Nierenkapsel.

Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach der Spezialist ein lokales Anästhetikum (Novocain, Lidocain) mit einer dünnen Nadel in die Haut, die subkutane Schicht, entlang der zukünftigen Trajektorie der Punktionsnadel und in das periophyiale Fettgewebe einführt. 8-10 ml Lidocain reichen normalerweise aus, um eine ausreichende Schmerzlinderung zu erzielen.

Nachdem die Betäubung begonnen hat, wird ein kleiner Hautschnitt von ungefähr 2-3 mm Breite gemacht, eine spezielle Nadel wird genommen, die unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlen, CT oder MRI entlang der vorher geplanten Bahn eingeführt wird.

Wenn die Nadel in die Haut eindringt, wird der Patient aufgefordert, 30 bis 45 Sekunden lang tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Diese einfache Maßnahme hilft, unnötige Organbeweglichkeit zu vermeiden, die die Biopsienadel beeinträchtigt. Nachdem sie in das Innere der Niere eingedrungen ist, bewegt sich die Nadel um 10-20 mm vor und nimmt die Gewebesäule zur Untersuchung. Um das Verfahren zu erleichtern, werden spezielle automatische Nadeln verwendet.

Nephrobiopsie Anästhesie macht es fast schmerzfrei, aber zum Zeitpunkt der Einführung der Nadel ist noch etwas Unbehagen möglich. Wundheit nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften der Anatomie des Patienten, seiner psychologischen Reaktion auf die Studie und der Schmerzschwelle ab. In den meisten Fällen tritt keine Angst auf, und kleine Schmerzen vergehen von selbst.

Nachdem der Arzt eine ausreichende Menge an Gewebe erhalten hat, wird die Nadel nach außen entfernt und die Einstichstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt.

Was tun nach einer Biopsie und was sind die möglichen Komplikationen?

Nach dem Ende der Studie wird dem Patienten angeboten, sich auszuruhen, im Bett zu liegen und mindestens 10-12 Stunden auf dem Rücken zu liegen. Während dieser Zeit wird das Klinikpersonal Druck und Herzfrequenz messen, Urin sollte auf Blut untersucht werden. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, es gibt keine Einschränkungen bei der Ernährung aufgrund des Verfahrens, jedoch sind sie bei Nierenversagen und anderen Krankheiten, die eine Diät erfordern, möglich.

Ein leichter Rückenschmerz tritt auf, wenn die anästhetische Wirkung verschwindet. Es verschwindet von selbst oder der Patient ist Analgetika verschrieben.

Bei günstigen Umständen kann die Abwesenheit von Hämaturie, Fieber, ein stabiler Druck des Patienten am selben Tag nach Hause entlassen werden. In anderen Fällen ist eine längere Beobachtung oder sogar Behandlung erforderlich. Eine offene Biopsie während einer Operation erfordert einen stationären Aufenthalt wie nach einem normalen chirurgischen Eingriff.

Während der nächsten Tage nach einer Punktion der Niere sollte die körperliche Aktivität aufgegeben werden, und Gewichtheben und harte Arbeit sind für mindestens 2 Wochen ausgeschlossen.

Im Allgemeinen, nach Personen, die Nephrobiose unterzogen haben, bringt das Verfahren nicht erhebliche Beschwerden, es ist leicht und praktisch schmerzfrei toleriert. Nach dem Studium in Vollnarkose erinnern sich die Patienten überhaupt nicht mehr daran, was und wie passiert ist.

Der Grund zur Sorge und zum Arzt gehen sollte:

  • Die Unmöglichkeit, die Blase zu entleeren;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Große Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Ausscheidung von Blut im Urin nach dem ersten Tag nach dem Studium.

Mögliche Folgen einer Nierenbiopsie sind:

  1. Ausscheidung von Blut im Urin aufgrund von Blutungen im Kelch und Becken der Niere;
  2. Verstopfung der Harnwege der Blutgerinnung, durch Kolik gefährlich, hydronephrotische Transformation des Organs;
  3. Subkapsuläres Hämatom;
  4. Perirenale Hematom-Faser;
  5. Infektiös-entzündliche Prozesse, eitrige Paranephritis;
  6. Organruptur;
  7. Schäden an anderen Organen und Gefäßen.

Nierengewebe in Form von Säulen unmittelbar nach dem Zaun wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der pathologischen Analyse sind in 7-10 Tagen oder mehr fertig, wenn komplexe zusätzliche Färbetechniken erforderlich sind. Zusätzlich zur histologischen Routinemethode wird eine immunhistochemische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Glomeruli zu bestimmen, und eine Immunofluoreszenzanalyse wird für immunpathologische Prozesse durchgeführt.

Der Pathomorphologe bestimmt die mikroskopischen Zeichen der Pathologie - Entzündung in den Glomeruli, Gefäßen, Stroma, Nekrose des Tubulusepithels, Ablagerung von Proteinkomplexen usw. Das Spektrum der möglichen Veränderungen ist extrem breit und ihre korrekte Interpretation erlaubt es, den Typ, das Stadium einer bestimmten Krankheit und ihre Prognose zu bestimmen.

Eine Nierenbiopsie kann kostenlos in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt werden, wo sie von einem Urologen oder Nephrologen verschrieben wird, wenn es Hinweise gibt, oder gegen Gebühr - sowohl in Privatkliniken als auch in Kliniken. Der Preis der Studie reicht von 2000 bis 25-30 Tausend Rubel.

Daher ist eine Nierenbiopsie einer der wichtigsten diagnostischen Schritte für einen Nephrologen. Die Kenntnis des genauen Bildes und der Lokalisierung der Pathologie auf mikroskopischer Ebene macht es möglich, den Fehler in der Diagnose zu beseitigen, das richtige Behandlungsprotokoll vorzuschreiben und die Progressionsrate der Pathologie vorherzusagen.

Weitere Artikel Über Nieren