Nephrologie, die Nierenfunktion und Krankheit studiert, nimmt einen wichtigen Platz in der modernen medizinischen Praxis ein. Die wichtigsten diagnostischen Methoden von Nephrologen sind Ultraschall der Nieren und Bauchhöhle, CT, MRT, Szintigraphie und Nierenbiopsie.
Die Sammlung von biologischem Material aus dem Nierenepithel ermöglicht Ihnen:
- studiert sorgfältig die Essenz des pathologischen Prozesses;
- eine genaue Diagnose erstellen;
- Wählen Sie eine wirksame Behandlung;
- prognostizieren den weiteren Verlauf der Krankheit.
Eine Nierenbiopsie ist eine unverzichtbare diagnostische Methode, die hilft, den bösartigen Prozess in einem frühen Stadium der Tumorbildung zu identifizieren und seine Metastasierung zu verhindern.
Indikationen und Kontraindikationen
Biopsie der Niere hat folgende Indikationen:
- Bestimmen der Schwere des pathologischen Prozesses oder des Schadens;
- die Anwesenheit von Blut und Protein im Urin;
- die überhöhten Werte von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure, die durch einen Bluttest aufgedeckt wurden;
- komplexe Infektionskrankheiten des Harnsystems;
- akute und chronische pathologische Prozesse in den Nieren ohne ersichtlichen Grund;
- rasch entwickelnde bilaterale Nierenschädigung mit Schädigung der Nierenglomeruli;
- die identifizierten Pathologien mit Ultraschall und Computertomographie zu klären;
- Nierenzysten, die bei routinemäßigem Ultraschall gefunden werden;
- Überwachung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
- instabile Arbeit einer Transplantation;
- Nierenschäden im Zusammenhang mit systemischen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis, Antiphospholipid-Syndrom);
- Annahme einer Nierenamyloidose in Abwesenheit von Amyloid in der Schleimhaut von Zahnfleisch und Rektum;
- um den Verdacht auf Krebs zu bestätigen.
Das Verfahren ist in solchen Fällen absolut kontraindiziert:
- allergische Reaktion auf Novocain-Anästhetika;
- schwere Blutungsstörungen;
- dumme Niere (nur 1 Funktionen);
- fortschreitende Ausdehnung der Sammelhöhlen der Niere;
- Verschluss einer oder beider Nierenhauptvenen;
- Fibro-cavernosus-Tuberkulose der Niere;
- Dilatation der Nierenarterie.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von relativen Kontraindikationen:
- Krebs von Blutplasmazellen;
- entzündliche Schädigung der Arterienwand kleiner und mittlerer Gefäße mit Bildung von Mikroaneurysmen;
- Nierenprolaps;
- schweres Nierenversagen;
- allgemeine Atherosklerose im letzten Stadium;
- schwere Form der isolierten hypertensiven Hypertonie.
Arten der Nierenbiopsie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Nierenbiopsie durchzuführen:
- Perkutan. Es ist in zwei Haupttypen unterteilt. Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird die Biopsie mit einer kleinen dünnen Nadel extrahiert, die an einer Spritze befestigt ist. Die zweite Variante des Verfahrens basiert auf der Verwendung von dickeren Nadeln, die das Sammeln einer größeren Gewebeprobe ermöglichen.
- Öffnen Biopsie Probenahme von den Nieren erfolgt während der Bauchoperation. Eine offene Biopsie wird durchgeführt, wenn der Patient eine dumme Niere, Blutungsneigung und Probleme mit Blutgerinnseln hat. In einigen Fällen kann das Verfahren laparoskopisch durchgeführt werden.
- Biopsie während der Untersuchung der Harnröhre mit einem Sonden-Urethroskop. Es wird gemacht, wenn Salzablagerungen und geformte Steine im Nierenbecken oder im Harnleiter gefunden werden oder es andere Anomalien gibt. Darüber hinaus eignet sich dieses Verfahren für Erkrankungen der oberen Harnwege oder einer transplantierten Niere. Und auch diese Methode wird in der Kinderpraxis und in der Zeit des Tragens eines Kindes empfohlen.
- Trans-Jugular-Biopsie. Eine spezielle endoskopische Sonde wird durch große Gefäße in die Niere transportiert und ein Stück Nierengewebe zupft. Eine solche Studie empfiehlt sich für Patienten mit Blutungsstörungen, Fettleibigkeit, mit einer chronischen Unfähigkeit der Atemwege, die normale Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes zu gewährleisten, sowie angeborenen Anomalien der Nieren.
Abhängig von der Anamnese und der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten empfiehlt der Arzt eine bestimmte Methode zur Durchführung einer Biopsie der Nieren.
Vorbereitung auf die Umfrage
In der Regel erfordert die Entnahme von Biopsien in der Nephrologie keine langwierige Vorbereitung. Eine bestimmte Vorgehensweise wird jedoch von Arzt und Patient erwartet.
Der behandelnde Arzt sollte:
- Untersuchen Sie sorgfältig die Vorgeschichte des Patienten, um Kontraindikationen für das Verfahren zu identifizieren.
- Zuweisen von Bluttests zur Feststellung von infektiöser Intoxikation, bakteriologischer Urinuntersuchung sowie Tests zur Bestimmung von Blutgerinnungsindikatoren.
- Den Patienten die Gründe für die Ernennung dieser Manipulation mit den Vorteilen der Methode und den bestehenden Risiken bekannt zu machen.
- Erklären Sie dem Patienten, wie er sich vorbereitet, und unterschreiben Sie auch die Zustimmung des Verfahrens.
Der Patient sollte bestimmte Punkte berücksichtigen und folgenden Empfehlungen folgen:
- Informieren Sie Ihren Arzt ausführlich über alle chronischen Erkrankungen, mögliche allergische Reaktionen und Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln sowie über die regelmäßig eingenommenen Arzneimittel.
- 10-14 Tage vor der Biopsie die Einnahme von Blutverdünnern und Schmerzmitteln, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen können, abbrechen.
- Mindestens acht Stunden vor dem geplanten Eingriff sollten Sie die Mahlzeiten und unmittelbar vor der Biopsie aus Wasser oder anderen Flüssigkeiten ablehnen.
Patienten sollten immer über die Schwangerschaft oder ihren Verdacht informiert werden, da das Verfahren dem Kind schaden kann.
Mögliche Risiken
Nach einer Biopsie der Niere besteht das wahrscheinlichste Risiko in der Hinzufügung einer Sekundärinfektion.
Die folgenden Konsequenzen sollten den Patienten warnen:
- das Vorhandensein von hellrotem Blut oder Blutgerinnseln im Urin nach einem Tag nach dem Eingriff:
- Unfähigkeit zu urinieren;
- Schmerz statt Biopsie mit zunehmender Intensität;
- Schwellung, Rötung, Exsudat oder Blutung aus der Punktionsstelle oder dem Einschnitt;
- allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
- Schüttelfrost und Fieber.
Erholungsphase
Nach dem Eingriff wird der Patient zur Erholung und Beobachtung in die postoperative Kammer gelegt. Die Aufgabe des medizinischen Personals ist es, die Vitalfunktionen des Körpers zu überwachen:
- Blutdruck messen;
- Kontroll Körpertemperatur;
- Überprüfen Sie Pulsfrequenz und Atmung.
Der Patient wird für 6-8 Stunden beobachtet. Zusätzlich werden während dieser Zeit Blut und Urin zur klinischen Analyse von dem Patienten entnommen, was das Vorhandensein von Blutungen oder anderen Pathologien zeigen kann. Da die Anästhesie geschwächt ist, können Schmerzen im Rücken auftreten, die mit weichen Analgetika entfernt werden.
In der Regel wird dem Patienten am nächsten Tag und in manchen Fällen sogar am Tag des Eingriffs mit stabilen Vitalzeichen erlaubt, nach Hause zu gehen. Es wird empfohlen, 2 Tage lang nicht übermäßig körperlich zu arbeiten und 2 Wochen lang keine Gewichte zu heben.
Grundsätzlich variiert der Zeitpunkt der Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung in Abhängigkeit von der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten, der Erfahrung des Biopsie-Spezialisten und der Reaktion des Körpers auf das Verfahren. Trotz der Tatsache, dass diese diagnostische Methode alarmierend sein kann, sollte man sich daran erinnern, dass keine der anderen diagnostischen Methoden so genaue Ergebnisse liefert wie eine Biopsie.
Nierenbiopsie
Nierenbiopsie - eine morphologische Untersuchung des Epithels des Organs. Die Technik wurde im vergangenen Jahrhundert bekannt und wurde nicht sofort verbreitet.
Das Verfahren wird durchgeführt, indem eine Punktion unter der Kontrolle von Ultraschall, CT oder Röntgen durchgeführt wird.
Viele Patienten interessieren sich für Details wie eine Nierenbiopsie, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen und die Art des Verlaufs der Rehabilitation. Die Antworten auf diese Fragen hängen von spezifischen Fällen ab, da jeder Patient unterschiedliche Merkmale des Krankheitsverlaufs, des Alters und begleitender Pathologien aufweist.
Hinweise auf Materialaufnahme und Kontraindikationen
Die wichtigsten Situationen, wenn eine Nierenbiopsie benötigt wird, sind:
- Harn- oder nephrotisches Syndrom;
- Nierenversagen;
- diagnostizierte isolierte Proteinurie;
- Nephropathie;
- Hämaturie.
Eine Punktions-Biopsie der Nieren ist kontraindiziert, wenn der Patient allergisch gegen Novocain ist, Probleme mit der Entleerung der Blase. Schwangeren wird das Verfahren nicht gemacht. Dies ist jedoch keine vollständige Liste der Kontraindikationen. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie sowohl absolut als auch relativ sind.
Absolute Kontraindikationen sind:
- Probleme mit der Blutgerinnung;
- nur 1 Niere haben;
- Venenthrombose des Nierenorgans;
- Nierenarterienaneurysma;
- polyzystische Krankheit;
- Hydronephrose;
- die Unfähigkeit des Patienten, einen solchen Eingriff in Ruhe zu ertragen, und eine scharf negative Haltung ihm gegenüber, die nur seiner Gesundheit schaden kann.
Relative Kontraindikationen berücksichtigt:
- Myelom;
- schlechte Nierenmobilität;
- Periarteritis nodosa;
- Hypertonie;
- Atherosklerose von Gefäßen.
- stellen Sie die korrekte Diagnose her;
- verschreiben das richtige Behandlungsschema;
- Vorhersage der weiteren Behandlung einer spezifischen Krankheit, die bei einem Patienten diagnostiziert wurde;
- Pathologie für wissenschaftliche Zwecke zu untersuchen.
Eine Nierenbiopsie wird nach verschiedenen Faktoren klassifiziert. Es kann offen sein, wenn das Epithel während der Operation perkutan entnommen wird - wenn eine Nadelpunktion am Patienten vorgenommen wird. Manchmal ist nötig es die Urethroskopie mit der Biopsieuntersuchung durchzuführen, wenn man die Sonde mit der Sonde aufnehmen muss. Transyarum-Studie wird mit der Einführung eines Katheters in die Nierenvene durchgeführt.
Vorbereitende Aktivitäten
Bevor Sie manipulieren, müssen Sie den Empfang einer Reihe von Drogen absagen, jedoch streng in Absprache mit dem Arzt. Unter Antikoagulanzien, also Antikoagulanzien, besteht ein hohes Risiko für unerwünschte Komplikationen. Daher ist es unbedingt erforderlich, diese Medikamente für die vom Arzt festgelegte Zeit abzusetzen.
Darüber hinaus muss der Patient Bluttests für vom Arzt empfohlene Infektionen bestehen. Der Spezialist untersucht den Zustand des Patienten, gibt Anweisungen zur Vorbereitung. Essen sollte nicht 8 Stunden vor der Biopsie eingenommen werden.
Das Verfahren durchführen
Eine Biopsie wird wie folgt durchgeführt. Rollen oder spezielle Taschen sind unter dem Körper des Patienten platziert. Zuerst bestimmen Experten, wo die Nadel eingeführt wird. Dieser Platz markiert der Arzt mit einem Marker.
Als nächstes wird die Haut durch das Antiseptikum behandelt. Lokalanästhesie durchführen: Novocain wird in die Tiefe der Haut eingeführt. Nicht immer können Patienten diese Prozedur aufgrund psychologischer Empfindungen normalerweise übertragen, da die Manipulation nicht unter Vollnarkose erfolgt. Daher können sie Beruhigungsmittel vorbestellen, so dass sich der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs in einem relativ ruhigen Zustand befindet.
Eine Person wird darauf hingewiesen, dass alle Anweisungen des Arztes klar zu befolgen sind, da sie sonst den Verlauf der Manipulation beeinträchtigen und zu Komplikationen führen können. Daher unterschreibt der Patient zuvor das Dokument, dass er gewarnt wurde.
Als nächstes wird eine Biopsie direkt durchgeführt. Es wird unter Ultraschallkontrolle hergestellt. Wenn die Nadel das Nierenparenchym durchdringt, fordert der Spezialist den Patienten auf, die Luft anzuhalten. Um die Blutung zu stoppen, drückt der Arzt die Injektionsstelle für einige Minuten.
Die Biopsie dauert etwa eine halbe Stunde. Die ganze Zeit, das medizinische Personal, das dem Arzt direkt hilft, überwacht wichtige für das Leben und die Gesundheit einer Person Indikatoren: sein Puls, Druck.
Manchmal verlängert sich die Dauer des Verfahrens aufgrund der folgenden Faktoren:
- die Unfähigkeit, die Nadel leicht einzuführen;
- schwere Blutung bei einem Patienten.
In einigen Fällen muss ein Spezialist nicht eine, sondern 2-3 Punktionen machen, um eine ausreichende Menge an biologischem Material für die nachfolgende histologische Untersuchung aufzunehmen.
Wenn das Material genommen wird, ist es Zeit, die Haut mit einer antiseptischen Zusammensetzung zu behandeln. Dies ist notwendig, um Nebenwirkungen wie eine bakterielle Infektion zu vermeiden. Nach minimalinvasiven Eingriffen gibt es keine starken Narben, aber eine Narbe, die fast unsichtbar ist.
Dann, für 15-30 Minuten, muss der Patient auf der Couch liegen, erst danach wird er aus der medizinischen Einrichtung entlassen.
Wenn eine Nierenbiopsie durchgeführt wird, kann der Patient keine gerinnungshemmenden Medikamente, entzündungshemmende Medikamente trinken, bis der Arzt sagt, dass sie wieder aufgenommen werden können. Es ist erlaubt, mäßige körperliche Arbeit zu leisten, aber es ist unmöglich, weitere 2 Wochen nach dem Eingriff hart zu strapazieren.
Empfohlenes Verhalten in der postoperativen Phase
Um sich nach der Manipulation schnell zu erholen und keine Komplikationen zu bekommen, sollte man den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen.
Es ist notwendig, für eine ausreichende Zeit in Rückenlage zu sein, damit der Körper wieder normal wird. Jeder Tag sollte Puls, Druck Indikatoren gemessen werden, so dass bei der geringsten Verschlechterung medizinische Hilfe zu suchen.
Der Patient sollte viel sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken, nicht überarbeiten, nicht etwa 2 Wochen nach dem Besuch des Krankenhauses trainieren. Wenn Sie sich Sorgen über Schmerzen machen, dann müssen Sie Analgetika nehmen, aber dies ist streng in Übereinstimmung mit dem Arzt.
Es ist wichtig, alle 2 Tage nach dem Eingriff Urin zur Analyse zu geben.
Was können Komplikationen sein?
Komplikationen sind selten, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen, um zusammen mit Ihrem Arzt eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die schwerwiegendsten und schwerwiegendsten Komplikationen machen 4% aller Fälle aus. Der Tod ist bei 0,1% der Patienten möglich. Aber dank der Ultraschallüberwachung wird die Anzahl der Komplikationen deutlich reduziert.
Der Patient kann bluten - intrarenal oder intramuskulär. Wenn die Nadel injiziert wird, kann der Muskel infiziert werden. Wenn Luft in die Pleurahöhle eintritt, tritt ein Zustand wie ein Pneumothorax auf. Gefahr und blutet aus einem großen Gefäß, das punktiert werden kann.
In seltenen Fällen können, da die Manipulation meist schonend durchgeführt wird, solche Komplikationen auftreten:
- unterer Polbruch;
- das Auftreten von arteriovenösen Fisteln;
- Entwicklung von eitrigen Paranephritis.
Manchmal können durch diese Manipulation andere Organe geschädigt werden: Pleura, Ureter, Leber, Pankreas, Milz, Vena cava inferior.
Laut europäischen medizinischen Studien treten nach dem Eingriff häufig Hämaturie (16%), Albuminurie (7%), Cylindurie (13%) auf. Normalerweise können solche Zustände bei Patienten auftreten, die für diese Pathologien biopsiert wurden:
Der Patient muss den Arzt aufsuchen, wenn er nach den Biopsiemanipulationen solche Komplikationen hat:
- erhebliche Kurzatmigkeit, die zuvor nicht beobachtet wurde;
- sehr starker Schmerz im Brustbereich;
- starke Schmerzen im Rücken oder in der Leistengegend;
- große Blutung, die von der Punktionsstelle kommt und nicht aufhört;
- Fieber;
- die Anwesenheit von Blut im Urin, die beim Urinieren gesehen werden kann.
Sie müssen das Krankenhaus und unter folgenden Bedingungen besuchen:
- Der Patient hat eine allgemeine Schwäche, er fühlt nicht, dass die Kräfte wiederhergestellt werden, er kann nicht einmal einfache Handlungen ohne Spannung durchführen, auch wenn er nichts besonders Aktives tut. Zum Beispiel, wenn Sie versuchen, aufzustehen oder von einem Raum zum anderen zu gehen oder auf die Toilette gehen, erleben Sie Schwindel. Dies ist nicht die Norm und Sie sollten ähnliche Dinge nicht über die Schwäche des Körpers abschreiben, die durch Manipulation entstanden ist.
- Sollte Drang und schwaches Wasserlassen sein. Die Prozesse der Harnableitung können nicht verletzt werden, denn wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, leidet diese Funktion nicht.
- Ein Notfallbesuch im Krankenhaus ist notwendig für schwere und unerträgliche Nierenschmerzen, Fieber, fiebrige Personen.
Ergebnisse des Verfahrens
In der Regel liegen die Ergebnisse dieser medizinischen Manipulation innerhalb weniger Tage. Aber wenn es durchgeführt wurde, um einen entzündlichen oder infektiösen Prozess zu etablieren, dann müssen Sie 10-14 Tage warten.
Normalerweise sollte es keine Hinweise auf das Vorhandensein von Tumoren, infektiösen Prozessen, Entzündungen oder Vernarbungen der Gewebe geben.
Letzteres kann im Zuge der Materialentnahme installiert werden. Sie weisen darauf hin, dass der Patient an Pyelonephritis, Glomerulonephritis und systemischen Läsionen leidet. Aber nur ein Arzt kann solche Schlussfolgerungen mit einer objektiven Bewertung der Ergebnisse treffen. Interpretieren Sie die Daten nur Arzt.
Punktion der Niere zur histologischen Untersuchung
Eine Nierenbiopsie ist eine Methode der Gewebeentfremdung (Biopsie) in vivo von einem Organ, das zum Diagnostizieren und Studieren einer Krankheit verwendet wird. Die Verwendung dieser Methode ist in onkologischen Prozessen zwingend erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Biopsietypen
Kann auf eine der folgenden Arten ausgeführt werden:
- Eine offene Methode - beinhaltet die Intervention in Vollnarkose, in der der Patient Teil des Körpers für das weitere Studium getrennt ist. Diese Methode wird selten verwendet. Heute, wenn es notwendig ist, einen ziemlich voluminösen Teil des Organs zu bekommen, wird häufig auf Laparoskopie zurückgegriffen - es ist weniger traumatisch.
- Perkutan - wird mit einer speziellen Hohlnadel durchgeführt, die durch die Haut in das betroffene Organ eingeführt wird. Eine solche Manipulation wird unter visueller Kontrolle von Ultraschall oder Radiographie durchgeführt. Es ist weniger gefährlich und traumatisch als eine offene Biopsie.
- Transjugal - durchgeführt mit einem Katheter in die Nierenvene eingeführt. Diese Methode wird verwendet, wenn bei einem Patienten mit Übergewicht, Lungeninsuffizienz oder Erkrankungen, die durch Störungen des Blutsystems gekennzeichnet sind, eine unzureichende Gerinnung vorliegt.
- Urethroskopisch - wird mit einer speziellen Sonde durch die Harnwege durchgeführt. Verwenden Sie, wenn der Patient mit Urolithiasis diagnostiziert wird.
Die Notwendigkeit für das Verfahren
Der Zweck einer Biopsie der Niere ist es, Daten über den Zustand des Organs zu erhalten.
Dies ist die informativste Methode, die es ermöglicht, histologische und zytologische Untersuchungen des erhaltenen Materials durchzuführen. Mit dieser Methode können Sie:
- Informationen über die Differenzierung von Zellstrukturen (Anzahl anormaler und gesunder Zellen) erhalten;
- identifizieren Entzündungen, Tumoren, Narben, sklerotische Veränderungen im untersuchten Gewebe, die Rückschlüsse auf die in der Niere auftretenden pathologischen Prozesse erlauben;
- bestimmen die Qualität der Blutversorgung, Nährstoffversorgung;
- evaluieren die Funktionsweise des transplantierten Organs.
Trotz der Tatsache, dass Biopsie eine ziemlich komplizierte Methode der Forschung ist, da es notwendig ist Gewebe in vivo zu entfremden, gibt es keine Alternative zu der Quantität und Qualität der erhaltenen Information.
Das Verfahren ist obligatorisch und ist bei Verdacht auf Krebs im erforderlichen Minimum enthalten. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Krebs traumatische und gefährliche Behandlungsmethoden verwendet werden, und es ist unmöglich, sie ohne volles Vertrauen in die Diagnose zu verschreiben. Die Bestätigung des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors in der Niere mit hundertprozentiger Sicherheit kann nur das Studium von biologischem Material aus dem Organ ermöglichen.
Indikationen und Kontraindikationen für die Studie
Bei der Auswahl einer diagnostischen Manipulation berücksichtigt der Arzt die Indikationen und Kontraindikationen eines bestimmten Patienten. Die Biopsie wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, mit anderen Methoden eine genaue Diagnose zu stellen. Hinweise für das Verfahren sind:
- Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors in den Nierengeweben;
- lang anhaltende Pathologien, deren Ursache mit anderen diagnostischen Methoden nicht bestimmt werden kann;
- sich schnell entwickelnden entzündlichen Prozess in den Glomeruli (Glomerulonephritis), wird eine Studie durchgeführt, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bewerten;
- Entwicklung eines nephrotischen Syndroms;
- sekundäre Hypertonie mit Nierenerkrankung;
- Beurteilung der Wirksamkeit des transplantierten Spenderorgans.
Kontraindikationen für das Verhalten unterteilt in absolut und relativ. Im ersten Fall kann diese Methode nicht verwendet werden. Wenn ein Patient relative Kontraindikationen hat, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen. Danach können Sie eine Biopsie machen.
Für absolute Kontraindikationen gehören:
- niedrige Blutgerinnungsrate;
- Fehlen einer der Nieren im Patienten;
- Nierenarterienaneurysma;
- Herzversagen;
- Nierenvenenthrombose;
- Tuberkulose;
- eitrige Nephrose, Hydronephrose;
- polyzystisch.
Zu den relativen Kontraindikationen gehören:
- hoher Blutdruck;
- Auslassung oder Dislokation eines Organs;
- Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
- Atherosklerose in schwerer Form;
- das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems;
- Pathologie, begleitet von Entzündung und Zerstörung der Wände von Blutgefäßen.
Eine Nierenbiopsie wird nicht durchgeführt, wenn die Person selbst die Untersuchung ablehnt.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Mit dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin gilt die Biopsie als sicher. In einigen Fällen entwickelt der Patient jedoch Komplikationen:
- Hämaturie unterschiedlicher Intensität, das Vorhandensein von Blut Unreinheiten im Urin nach dem Eingriff ist ein häufiges Phänomen, aber stoppt nach einem Tag oder zwei, manchmal die Blutung zu stoppen kann eine Operation oder Bluttransfusion erfordern;
- Schmerzen während oder nach der Manipulation stören den Patienten in der Regel kurzzeitig, wenn nötig verschreiben Ärzte Analgetika;
- Hämatombildung an der Punktionsstelle mit Infektionsrisiko, in schweren Fällen wird Blutansammlung operativ entfernt, dann erfolgt eine Antibiotikabehandlung;
- Die Bildung arterio-wenosnogo der Anastomose braucht in der Regel keine spezielle Behandlung, nach einiger Zeit kehrt der Blutfluss zu seinen ehemaligen Grenzen zurück.
Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens
Nierenbiopsie ist eine invasive Intervention.
Wenn der Arzt eine solche Studie vorschlägt, erklärt er detailliert alle Nuancen, so dass die Person alle möglichen Konsequenzen und Gefahren der Manipulation kennt. Es ist notwendig, den Arzt über die Medikamente zu informieren, die der Patient einnimmt, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und harmlose, auf den ersten Blick nicht verschreibungspflichtige Medikamente.
Zwei Wochen vor der Punktion ist es notwendig, die Einnahme aller Medikamente zu verweigern, insbesondere solche, die das Blut verdünnen (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl, Knoblauch, Ginkgo biloba). Sie können die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, nur nach Rücksprache mit ihm abbrechen. Selbstkündigung kann den Zustand verschlimmern.
Vor der Ernennung einer Biopsie der Niere werden allgemeine klinische Untersuchungen von Blut und Urin durchgeführt, und eine Ultraschalluntersuchung oder ein CT-Scan kann erforderlich sein. Die Art der Anästhesie, die während der Punktion verwendet wird, wird ebenfalls bestimmt.
Essen und Trinken stoppt 8 Stunden vor Beginn des Eingriffs.
Wenn der Patient wegen der bevorstehenden Intervention nervös ist, kann der Arzt Beruhigungsmittel oder leichte Beruhigungsmittel zur Vorbereitung vorschlagen.
Durchgeführtes Probenmaterial für die Forschung in einem Krankenhaus. Die Dauer der Biopsie beträgt in der Regel weniger als eine halbe Stunde. Meistens wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal ist eine Spinalanästhesie oder Vollnarkose erforderlich.
Der Patient wird auf eine Couch auf dem Bauch gelegt, ein Kissen wird unter die Brust gelegt. In dieser Position sind die Nieren der Hautoberfläche am nächsten. Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, ein Anästhesiemittel wird in die Schicht unter der Haut injiziert, ebenso wie im Verlauf des Einstechens der Punktionsnadel. Nach einigen Minuten beginnt die Narkose zu wirken. Der Patient wird mit einer Hohlnadel injiziert, die 1-2 cm tief in den Körper eindringt, um daraus ein Tuch zu entnehmen. In Fällen, in denen das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, werden die Patienten unmittelbar nach dem Eindringen der Nadel in die Haut des Patienten gebeten, 30 bis 40 Sekunden lang zu inhalieren und nicht zu atmen. Dies ist notwendig, um die Bewegung von Organen auszuschließen, die während der Arbeit der Lunge beobachtet wird.
Rehabilitation nach einer Nierenbiopsie
Nach der Manipulation wird der Patient auf die Station verlegt, wo er weiterhin seinen Zustand überwacht. Zeigt die Einhaltung der Bettruhe für mindestens sechs Stunden an. Nach einiger Zeit wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt, um Anzeichen einer Hämaturie zu erkennen.
Wenn der Patient über starke Schmerzen besorgt ist, erhält er ein Analgetikum. Bei Anzeichen von Komplikationen fühlt sich der Betroffene unwohl, seine Temperatur steigt, er kann nicht auf die Toilette - Sie müssen sofort das medizinische Personal informieren.
Empfohlene Flüssigkeitszufuhr in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Biopsie.
Für 2 Tage sind jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen. Innerhalb von zwei Wochen kann man keine Gewichte heben, Sport treiben und erheblichen Überbelastungen ausgesetzt sein. In den nächsten drei Tagen sind allgemeine Wasserbehandlungen ausgeschlossen, da es unmöglich ist, die Punktionsstelle zu benetzen.
In Ermangelung eines hohen Risikos, Komplikationen zu entwickeln, wird der Patient nach einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn der Arzt vermutet, dass eine mögliche Gefahr oder Anzeichen von Komplikationen beobachtet werden, ist der Krankenhausaufenthalt verlängert.
Nierenbiopsie
Die Durchführung der Punktion bei den Kindern wird in denselben Fällen, wie bei den Erwachsenen ernannt. Da das Kind keine gesetzlichen Entscheidungen treffen kann, wird die Erlaubnis zur Durchführung der Manipulation von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschrieben.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Kindern eine Biopsie unter Vollnarkose wahrscheinlicher ist. Ein älteres Kind kann in örtlicher Betäubung manipuliert werden, wobei Beruhigungsmittel verwendet werden. Sedierung ist notwendig, um Angst und Nervosität zu beseitigen.
Nierenbiopsie: Indikationen, Vorbereitung, Verfahrensablauf, Folgen
Eine Nierenbiopsie gehört zu der Kategorie der invasiven diagnostischen Verfahren, die es ermöglichen, die Merkmale der morphologischen Struktur des Organs und die Art der darin auftretenden Veränderungen zu klären. Es bietet die Möglichkeit, den Bereich des Nierenparenchyms zu erkunden, der Elemente der Kortikalis und der Medulla enthält.
Die morphologische Untersuchung menschlicher Gewebe ist zu einem festen Bestandteil der täglichen Praxis von Ärzten verschiedener Fachrichtungen geworden. Einige Arten der Biopsie können als sicher angesehen werden und werden daher ambulant und bei vielen Patienten durchgeführt, während andere bei unzureichender Indikationsstellung ein ernstes Risiko tragen, mit Komplikationen behaftet sind und OP-Bedingungen erfordern. Dazu gehört die Biopsie der Niere - eine Methode, die ziemlich informativ ist, aber einen sorgfältigen Gebrauch erfordert.
Eine Nierenbiopsietechnik wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die materielle und technische Ausstattung von nephrologischen Krankenhäusern verbessert, Ultraschall wurde eingeführt, um den Nadelschlag zu kontrollieren, was das Verfahren sicherer machte und das Indikationsspektrum erweiterte. Der hohe Entwicklungsstand des Nephrologiedienstes wurde vor allem durch die Möglichkeiten der gezielten Biopsie ermöglicht.
Die Bedeutung von Biopsiedaten ist schwer zu überschätzen, schon allein deshalb, weil die meisten modernen Klassifikationen der Nierenpathologie und Behandlungsmethoden auf dem Ergebnis der morphologischen Forschung beruhen, da Analysen und nicht-invasive Diagnosemethoden eher widersprüchliche Daten liefern können.
Die Indikationen für die Biopsie werden allmählich erweitert, da die Methode selbst verbessert wird, aber sie gilt immer noch nicht für eine breite Palette von Patienten, da sie gewisse Risiken birgt. Es ist besonders ratsam, es durchzuführen, wenn der folgende Schluss des Pathologen die Behandlungstaktik beeinflussen kann, und die Daten aus den Labor- und Instrumentaluntersuchungen schlagen mehrere Erkrankungen gleichzeitig vor. Genaue pathologische Diagnose gibt eine Chance, die richtigste und effektivste Behandlung zu wählen.
In einigen Fällen ermöglicht eine Biopsie Differentialdiagnose verschiedener Nephropathien, um den Typ der Glomerulonephritis zu klären, um den Grad der Aktivität von Immunentzündung und Sklerose, die Art der Veränderungen im Stroma des Organs und der Blutgefäße zu beurteilen. Die Nierenbiopsie ist unentbehrlich und äußerst informativ bei systemischer Vaskulitis, Amyloidose, hereditären Läsionen des Nierenparenchyms.
Die Information, die während der Biopsie erhalten wird, ermöglicht nicht nur die Wahl der Therapietaktik, sondern auch die Bestimmung der Pathologieprognose. Basierend auf dem Ergebnis der morphologischen Analyse wird eine immunsuppressive Therapie angewandt oder abgebrochen, die bei unangemessener oder falscher Verschreibung den Verlauf der Erkrankung signifikant verbessern und schwere Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen kann.
Eine Biopsie der Niere erfolgt ausschließlich in der urologischen oder nierenheilkundlichen Abteilung, die Indikationen dafür werden von einem spezialisierten Nephrologen bestimmt, der das Ergebnis anschließend interpretieren und die Behandlung verschreiben wird.
Gegenwärtig ist die häufigste Methode der Biopsie die perkutane Punktion des Organs, die unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird, was den diagnostischen Wert erhöht und das Risiko von Komplikationen verringert.
Indikationen und Kontraindikationen für die Nierenbiopsie
Die Möglichkeiten einer Nierenbiopsie ergeben sich aus:
- Feststellung der korrekten Diagnose, die entweder ausschließlich Nierenpathologie oder systemische Erkrankung widerspiegelt;
- Vorhersage der Pathologie in der Zukunft und Bestimmung der Notwendigkeit einer Organtransplantation;
- Auswahl der richtigen Therapie;
- Forschungsmöglichkeiten für eine detaillierte Analyse der Nierenpathologie.
Die Hauptindikationen für die morphologische Analyse des Nierenparenchyms sind:
- Akutes Nierenversagen - ohne festgestellte Ursache, mit systemischen Manifestationen, Anzeichen von glomerulären Schäden, Urinmangel länger als 3 Wochen;
- Nephrotisches Syndrom;
- Unklarheit der Veränderungen im Urin - das Vorhandensein von Protein ohne andere Abweichungen (mehr als 1 g pro Tag) oder Hämaturie;
- Sekundäre arterielle Hypertonie renalen Ursprungs;
- Die Niederlage der Tubuli unbekannter Herkunft;
- Beteiligung der Nieren am systemischen Entzündungs- oder Autoimmunprozess.
Diese Anzeigen sollen die richtige Diagnose stellen. In anderen Fällen kann der Grund für die Nephrobiopsie die Wahl der Therapie sowie die Überwachung und Überwachung der Wirksamkeit der bereits begonnenen Behandlung sein.
Bei akutem Nierenversagen (ARF) verursacht die klinische Diagnose einer solchen schweren Erkrankung normalerweise keine Schwierigkeiten, während ihre Ursache auch nach einer gründlichen Untersuchung unbekannt bleiben kann. Eine Biopsie gibt solchen Patienten die Möglichkeit, die Ätiologie von Organschäden zu klären und die korrekte Behandlung mit Etiotropen zu verschreiben.
Es ist klar, dass während der Entwicklung von akutem Nierenversagen im Hintergrund der Vergiftung durch Pilze oder andere bekannte Gifte keine besondere Notwendigkeit besteht, eine Biopsie für Schocks und andere ernsthafte Zustände zu verschreiben, weil der verursachende Faktor bereits bekannt ist. Jedoch in solchen Bedingungen wie subakute Glomerulonephritis, Vaskulitis, Amyloidose, hämolytisch-urämisches Syndrom, Myelom, tubuläre Nekrose, kompliziert durch ARF, ist es schwierig, ohne Biopsie zu verwalten.
Besonders wichtig ist die Biopsie in Fällen, in denen eine laufende pathogenetische Behandlung, einschließlich einer Hämodialyse, nicht über mehrere Wochen zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Die morphologische Analyse wird die Diagnose klären und die Behandlung anpassen.
Eine weitere Indikation für eine Biopsie der Niere kann das nephrotische Syndrom sein, das auftritt, wenn der glomeruläre Apparat der Niere entzündet wird, einschließlich sekundär vor dem Hintergrund infektiöser Onkopathologie, systemischer Erkrankungen des Bindegewebes. Eine Biopsie wird mit der Unwirksamkeit einer Hormontherapie oder einer vermuteten Amyloidose durchgeführt.
Wenn Glomerulonephritis Biopsie zeigt, der Grad der Schwere des entzündlichen Prozesses und seine Art, die die Art der Behandlung und Prognose signifikant beeinflusst. Bei subakuten schnell fortschreitenden Formen kann die Frage der nachfolgenden Organtransplantation als Ergebnis der Studie diskutiert werden.
Biopsie für systemische rheumatische Erkrankungen ist sehr wichtig. Damit ist es möglich, die Art und Tiefe der Beteiligung des Nierengewebes bei systemischer Gefäßentzündung zu bestimmen, in der Praxis wird diese Diagnose jedoch wegen des Komplikationsrisikos eher selten verwendet.
Bei systemischem Lupus erythematodes ist häufig eine wiederholte Biopsie angezeigt, da sich mit fortschreitender Erkrankung das morphologische Bild in den Nieren verändern kann, was sich auf die weitere Behandlung auswirkt.
Kontraindikationen für die Studie können absolut und relativ sein. Unter den Absoluten:
- Das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
- Pathologie der Blutgerinnung;
- Nierenarterienaneurysma;
- Blutgerinnsel in den Nierenvenen;
- Ausfall des rechten Ventrikels des Herzens;
- Hydronephrotische Transformation der Niere, polyzystisch;
- Akute eitrige Entzündung des Organs und des umgebenden Gewebes;
- Bösartiger Tumor;
- Akute infektiöse allgemeine Pathologie (vorübergehend);
- Tuberkulöse Nierenschädigung;
- Pustulöse Läsionen, Ekzeme im Bereich der geplanten Punktion;
- Der Mangel an produktivem Kontakt mit dem Patienten, Geisteskrankheit, Koma;
- Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren.
Relative Hindernisse können schwere Bluthochdruck, schwere Niereninsuffizienz, multiples Myelom, bestimmte Arten von Vaskulitis, Arteriosklerose der Arterien, abnorme Mobilität der Nieren, polyzystische Krankheit, Neoplasma, weniger als ein Jahr alt und mehr als 70 Jahre alt sein.
Bei Kindern wird Nephrobiologie der Nieren nach denselben Indikationen durchgeführt wie bei Erwachsenen, jedoch ist nicht nur während des Eingriffs, sondern auch bei der Anwendung von Anästhetika große Vorsicht geboten. Kinder bis zu einem Jahr alt Nierenbiopsie ist kontraindiziert.
Arten der Nierenbiopsie
Abhängig von der Art und Weise, in der das Gewebe für die Studie erhalten wird, gibt es mehrere Arten von Nephrobiopsy:
- Perkutane Biopsie der Niere, bei der eine Nadel unter Ultraschallkontrolle in das Organ eingeführt wird; mögliche Kontrastierung der Gefäße während des Studiums;
- Öffnen - während der Operation wird ein Fragment des Parenchyms des Organs entnommen, mit der Möglichkeit einer dringenden intraoperativen Biopsie; häufiger bei Tumoren gezeigt;
- Laparoskopische Nephrobiose - Instrumentation wird durch kleine Hautpunktionen in den perirenalen Bereich eingeführt, die Kontrolle erfolgt durch eine Videokamera;
- Endoskopische Biopsie, wenn durch die Harnwege, Blase, Harnleiter endoskopische Instrumente in die Niere eingeführt wird; möglich bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen nach einer Organtransplantation;
- Transportable Nephrobiopsie - indiziert für schwere Fettleibigkeit, Hämostase Pathologie, Unmöglichkeit einer angemessenen Vollnarkose, schwere Pathologie des Atmungssystems und besteht in der Einführung von speziellen Instrumenten durch die Vena jugularis in die Niere.
Die Hauptnachteile der offenen Nephrobiospie-Methoden werden als hohe Invasivität, die Notwendigkeit eines operierenden und trainierten Personals, die Unmöglichkeit der Durchführung ohne Vollnarkose betrachtet, was bei einer Reihe von Nierenerkrankungen kontraindiziert ist.
Die Einführung von Ultraschall, CT-Scan, die es ermöglichte, die heute am häufigsten verwendete Technik der Punktions-Biopsie zu entwickeln, trug dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Eingriff sicherer zu machen.
Vorbereitung für das Studium
In Vorbereitung auf die Nephrobiospie, spricht der Arzt mit dem Patienten und erklärt das Wesen des Verfahrens, die Indikationen dafür, den erwarteten Nutzen und die wahrscheinlichen Risiken. Der Patient muss alle Fragen von Interesse noch bevor die Zustimmung zu der Intervention unterzeichnet wird, stellen.
Der behandelnde Arzt sollte alle chronischen Erkrankungen des Patienten, das Vorhandensein von Allergien, negative Reaktionen auf in der Vergangenheit aufgezeichnete Drogen sowie alle Medikamente, die das Subjekt derzeit einnimmt, beachten. Wenn der Patient eine schwangere Frau ist, dann ist es auch inakzeptabel, seine "interessante" Position zu verbergen, weil die Studie und die verwendeten Medikamente die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen können.
10-14 Tage vor dem Eingriff müssen blutverdünnende Mittel sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöhen, aufgehoben werden. Unmittelbar vor einer Nierenbiopsie wird der Arzt Trinkwasser, die letzte Mahlzeit - spätestens 8 Stunden vor der Studie verbieten. Emotional labile Probanden ist es ratsam, Licht Beruhigungsmittel zuzuordnen.
Um Kontraindikationen auszuschließen, ist es wichtig, eine detaillierte Untersuchung, einschließlich allgemeiner und biochemischer Bluttests, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Koagulogramm, röntgendichte Urographie, EKG, Fluorographie, etc. Wenn nötig, Konsultationen von engen Spezialisten - Endokrinologen, Augenarzt, Kardiologe ernannt werden.
Die Punktions-Biopsie wird mit der normalen Blutgerinnung des Patienten und ohne eine bösartige Hypertonie durchgeführt, was das Risiko von Blutungen und die Bildung von Hämatomen im retroperitonealen Raum und in der Niere verringert.
Nephrobiopie-Technik
Eine Nierenbiopsie wird üblicherweise in einem Krankenhaus, in einem speziell ausgestatteten Behandlungsraum oder Operationssaal durchgeführt. Wenn eine Fluoroskopie während der Untersuchung notwendig ist, dann in der Radiologieabteilung.
Die Dauer des Verfahrens ist etwa eine halbe Stunde, Anästhesie ist in der Regel lokale Infiltration Anästhesie, aber mit starken Angstzuständen, leicht erregbar Patienten, kann leichte Sedierung durchgeführt werden, nicht zu Schlaf, sondern stürzt den Patienten in einen Zustand der Schläfrigkeit, in denen er Fragen beantworten und Expertenanfragen erfüllen kann. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.
Während der Gewebeentnahme liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch, ein Kissen oder eine Rolle wird unter die Bauchdecke oder Brust gelegt, wodurch der Rumpf angehoben wird und die Nieren näher an die Rückenfläche gebracht werden. Wenn es notwendig ist, Gewebe von der transplantierten Niere zu erhalten, wird das Subjekt auf seinen Rücken gelegt. Während des Verfahrens werden Puls und Blutdruck streng kontrolliert.
Nierenbiopsie
In der Lendenregion, unter der 12. Rippe, wird die Position der Niere durch die hintere Axillarlinie, häufiger die rechte Niere, bestimmt, wobei eine Ultraschallsonde mit einem speziellen Mechanismus zum Einführen einer Nadel verwendet wird. Der Arzt bestimmt grob die Bewegungsbahn der Nadel und den Abstand von der Haut zur Nierenkapsel.
Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach der Spezialist ein lokales Anästhetikum (Novocain, Lidocain) mit einer dünnen Nadel in die Haut, die subkutane Schicht, entlang der zukünftigen Trajektorie der Punktionsnadel und in das periophyiale Fettgewebe einführt. 8-10 ml Lidocain reichen normalerweise aus, um eine ausreichende Schmerzlinderung zu erzielen.
Nachdem die Betäubung begonnen hat, wird ein kleiner Hautschnitt von ungefähr 2-3 mm Breite gemacht, eine spezielle Nadel wird genommen, die unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlen, CT oder MRI entlang der vorher geplanten Bahn eingeführt wird.
Wenn die Nadel in die Haut eindringt, wird der Patient aufgefordert, 30 bis 45 Sekunden lang tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Diese einfache Maßnahme hilft, unnötige Organbeweglichkeit zu vermeiden, die die Biopsienadel beeinträchtigt. Nachdem sie in das Innere der Niere eingedrungen ist, bewegt sich die Nadel um 10-20 mm vor und nimmt die Gewebesäule zur Untersuchung. Um das Verfahren zu erleichtern, werden spezielle automatische Nadeln verwendet.
Nephrobiopsie Anästhesie macht es fast schmerzfrei, aber zum Zeitpunkt der Einführung der Nadel ist noch etwas Unbehagen möglich. Wundheit nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften der Anatomie des Patienten, seiner psychologischen Reaktion auf die Studie und der Schmerzschwelle ab. In den meisten Fällen tritt keine Angst auf, und kleine Schmerzen vergehen von selbst.
Nachdem der Arzt eine ausreichende Menge an Gewebe erhalten hat, wird die Nadel nach außen entfernt und die Einstichstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt.
Was tun nach einer Biopsie und was sind die möglichen Komplikationen?
Nach dem Ende der Studie wird dem Patienten angeboten, sich auszuruhen, im Bett zu liegen und mindestens 10-12 Stunden auf dem Rücken zu liegen. Während dieser Zeit wird das Klinikpersonal Druck und Herzfrequenz messen, Urin sollte auf Blut untersucht werden. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, es gibt keine Einschränkungen bei der Ernährung aufgrund des Verfahrens, jedoch sind sie bei Nierenversagen und anderen Krankheiten, die eine Diät erfordern, möglich.
Ein leichter Rückenschmerz tritt auf, wenn die anästhetische Wirkung verschwindet. Es verschwindet von selbst oder der Patient ist Analgetika verschrieben.
Bei günstigen Umständen kann die Abwesenheit von Hämaturie, Fieber, ein stabiler Druck des Patienten am selben Tag nach Hause entlassen werden. In anderen Fällen ist eine längere Beobachtung oder sogar Behandlung erforderlich. Eine offene Biopsie während einer Operation erfordert einen stationären Aufenthalt wie nach einem normalen chirurgischen Eingriff.
Während der nächsten Tage nach einer Punktion der Niere sollte die körperliche Aktivität aufgegeben werden, und Gewichtheben und harte Arbeit sind für mindestens 2 Wochen ausgeschlossen.
Im Allgemeinen, nach Personen, die Nephrobiose unterzogen haben, bringt das Verfahren nicht erhebliche Beschwerden, es ist leicht und praktisch schmerzfrei toleriert. Nach dem Studium in Vollnarkose erinnern sich die Patienten überhaupt nicht mehr daran, was und wie passiert ist.
Der Grund zur Sorge und zum Arzt gehen sollte:
- Die Unmöglichkeit, die Blase zu entleeren;
- Fieber;
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Große Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
- Ausscheidung von Blut im Urin nach dem ersten Tag nach dem Studium.
Mögliche Folgen einer Nierenbiopsie sind:
- Ausscheidung von Blut im Urin aufgrund von Blutungen im Kelch und Becken der Niere;
- Verstopfung der Harnwege der Blutgerinnung, durch Kolik gefährlich, hydronephrotische Transformation des Organs;
- Subkapsuläres Hämatom;
- Perirenale Hematom-Faser;
- Infektiös-entzündliche Prozesse, eitrige Paranephritis;
- Organruptur;
- Schäden an anderen Organen und Gefäßen.
Nierengewebe in Form von Säulen unmittelbar nach dem Zaun wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der pathologischen Analyse sind in 7-10 Tagen oder mehr fertig, wenn komplexe zusätzliche Färbetechniken erforderlich sind. Zusätzlich zur histologischen Routinemethode wird eine immunhistochemische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Glomeruli zu bestimmen, und eine Immunofluoreszenzanalyse wird für immunpathologische Prozesse durchgeführt.
Der Pathomorphologe bestimmt die mikroskopischen Zeichen der Pathologie - Entzündung in den Glomeruli, Gefäßen, Stroma, Nekrose des Tubulusepithels, Ablagerung von Proteinkomplexen usw. Das Spektrum der möglichen Veränderungen ist extrem breit und ihre korrekte Interpretation erlaubt es, den Typ, das Stadium einer bestimmten Krankheit und ihre Prognose zu bestimmen.
Eine Nierenbiopsie kann kostenlos in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt werden, wo sie von einem Urologen oder Nephrologen verschrieben wird, wenn es Hinweise gibt, oder gegen Gebühr - sowohl in Privatkliniken als auch in Kliniken. Der Preis der Studie reicht von 2000 bis 25-30 Tausend Rubel.
Daher ist eine Nierenbiopsie einer der wichtigsten diagnostischen Schritte für einen Nephrologen. Die Kenntnis des genauen Bildes und der Lokalisierung der Pathologie auf mikroskopischer Ebene macht es möglich, den Fehler in der Diagnose zu beseitigen, das richtige Behandlungsprotokoll vorzuschreiben und die Progressionsrate der Pathologie vorherzusagen.
Nierenbiopsie: warum und wie
Eine Nierenbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Probe von Nierengewebe zur Analyse entnommen wird. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um die Schwere des pathologischen Prozesses zu diagnostizieren, zu bestimmen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Darüber hinaus kann eine Biopsie des Gewebes einer transplantierten Niere in Fällen durchgeführt werden, in denen das implantierte Organ nach einer Transplantation aus unerklärlichen Gründen nicht gut funktioniert.
In diesem Artikel erhalten Sie Informationen über das Prinzip, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Risiken und Komplikationen, die Methode zur Vorbereitung und Durchführung einer solchen diagnostischen Verfahren wie perkutane Nierenbiopsie. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesen und die Notwendigkeit dieser diagnostischen Technik zu verstehen, und Sie können Ihre Fragen an Ihren Arzt stellen.
Am häufigsten wird eine Nierenbiopsie perkutan durchgeführt - eine dünne lange Nadel wird unter Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans in das Testorgan injiziert und eine Probe ihres Gewebes wird mit einer Spritze entnommen. In einigen Fällen - mit Neigung zu Blutungen, Blutgerinnungsstörungen oder nur einer Niere - kann der Arzt empfehlen, die perkutane Biopsie durch laparoskopische zu ersetzen. Diese Manipulation erfolgt durch einen kleinen Hautschnitt mit einem Laparoskop - ein optisches Gerät mit einer Kamera und Hintergrundbeleuchtung. Das Gerät zeigt das Bild des Operationsfeldes auf dem Monitor an, und der Spezialist kann eine saubere Sammlung von Geweben erstellen, die für die Studie notwendig sind.
Zusätzlich zu diesen Arten von Biopsien können andere Techniken verwendet werden, um Nierengewebeproben zu erhalten:
- offen - die Probe wird während der Operation erhalten;
- urethroskopisch - die Probe wird durch die Sonde erhalten;
- transyarea - eine Probe wird durch einen in die Nierenvene eingeführten Katheter entnommen.
Nierenbiopsie Ziel
Eine Probe, die während einer Biopsie des Nierengewebes entnommen wurde, ermöglicht es Ihnen, zu identifizieren und zu untersuchen:
- Nierenzellstruktur;
- Zeichen von Entzündung, Infektion, Tumoren und Narbenbildung;
- Qualität der Blutzirkulation um die Niere herum;
- Veränderungen im Nierengewebe nach Therapie oder Organtransplantation.
Die Ergebnisse der Analyse können 1-4 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Wenn es notwendig ist, dringende Antworten und ausreichende technische Ausrüstung der Klinik zu erhalten, kann am ersten Tag nach der Gewebesammlung eine Schlussfolgerung gezogen werden. Wenn die Studie durchgeführt wurde, um die Infektion zu identifizieren, dann werden ihre Ergebnisse in wenigen Wochen fertig sein.
Es gibt keine alternativen Diagnoseverfahren für die Nierenbiopsie, die so viele Informationen über den Zustand der Gewebe liefern.
Hinweise
Die Gründe für die Verschreibung einer Nierenbiopsie können folgende Krankheiten und klinische Fälle sein:
- einige komplexe Infektionskrankheiten;
- lang anhaltende chronische Nierenerkrankungen, deren Ursache nicht mit anderen Mitteln geklärt werden kann;
- Verdacht auf nephrotisches Syndrom;
- aktive Entwicklung von Glomerulonephritis zur Bestimmung des Ausmaßes von Nierenschäden;
- Blut oder Protein im Urin;
- erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin im Blut;
- die Notwendigkeit, die durch Ultraschall oder CT der Nieren erhaltenen Daten zu klären;
- vermutete Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
- die Notwendigkeit, die Schwere bestimmter Krankheiten oder das Ausmaß der Schädigung und Deformierung der Niere festzustellen;
- eine Prognose der Krankheit zu machen und die Notwendigkeit einer Nierentransplantation zu klären;
- Herausfinden der Ursache der abnormalen Funktion der transplantierten Niere;
- Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
Kontraindikationen
Kontraindikationen für die Ernennung einer Biopsie des Nierengewebes können relativ oder absolut sein.
- niedrige Blutgerinnungsrate;
- die Anwesenheit von nur einer Niere;
- Nierenarterienaneurysma;
- Hydronephrose;
- Schwellentuberkulose;
- Nierenvenenthrombose;
- polyzystische Nierenerkrankung;
- Pyonephrose.
- arterielle Hypertonie
- eingeschränkte Beweglichkeit der Nieren oder Nephroptose;
- dekompensiertes Nierenversagen;
- schwere Form der allgemeinen Atherosklerose;
- Myelom;
- Periarteritis nodosa.
In einigen Fällen wird eine Nierenbiopsie aufgrund der Ablehnung des Patienten oder seines Bevollmächtigten (z. B. der Eltern des Kindes) aus dem vorgeschlagenen diagnostischen Verfahren nicht durchgeführt.
Mögliche Risiken, Konsequenzen und Komplikationen
Mit der richtigen Vorbereitung des Patienten, der Identifizierung aller möglichen Kontraindikationen und dem von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführten Eingriff ist eine Biopsie der Niere sicher und ermöglicht hochgradig informative Ergebnisse. In seltenen Fällen kann eine solche Manipulation mit Risiken, Konsequenzen und Komplikationen verbunden sein. Der Arzt muss den Patienten unbedingt darüber informieren, bevor er eine schriftliche Genehmigung zur Durchführung der Studie erhält.
- Schmerzen an der Einstichstelle nach dem Eingriff. In der Tat ist dieses Symptom keine Komplikation der Biopsie und sein Aussehen ist vollständig durch den Prozess der Durchführung des Verfahrens gerechtfertigt. In der Regel werden die Schmerzen innerhalb weniger Stunden nach Abschluss der Biopsie entfernt. Analgetika werden dem Patienten zur Schmerzlinderung verschrieben.
- Leichter Anstieg der Temperatur. Dieses Symptom ist ebenfalls keine Komplikation und wird durch eine leichte Schädigung des Nierengewebes während des Manipulationsprozesses erklärt. Es ist von selbst beseitigt.
- Nierenblutung. Bei einigen Patienten kann Blut nach der Manipulation im Urin erscheinen. Normalerweise verschwindet ein solches Symptom in 1-2 Tagen und braucht keine Behandlung. Schwerere Blutungen können sich extrem selten entwickeln - bei unsachgemäßer Vorbereitung des Patienten oder Unerfahrenheit des Arztes. In solchen Fällen kann eine medizinische Therapie und Bluttransfusion notwendig sein, um sie zu stoppen. In schwereren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Nur in 1 von 3.000 Fällen kann eine Blutung der Grund für die Entfernung der Niere sein und führt in äußerst seltenen Fällen zum Tod.
- Intramuskuläre Blutung. Die Einführung der Nadel in die Muskeln kann Blutungen in ihnen und die Bildung eines Hämatoms an der Einstichstelle verursachen. In der Regel wird diese Komplikation allein oder mit Hilfe von lokalen Medikamenten behoben. Es ist harmlos und stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar.
- Pneumothorax. Wenn die Punktion nicht korrekt durchgeführt wird, kann die Nadel in die Pleurahöhle eintreten und Luft darin sammeln. Diese Komplikation erfordert eine spezielle Behandlung.
- Infektion. Bei Nichtbeachtung der Regeln der Asepsis und Antisepsis oder der ärztlichen Empfehlung zur Punktion können sich eitrige Entzündungen des Unterhautfettgewebes, der Muskeln oder der inneren Organe entwickeln. Um solche Folgen zu beseitigen, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.
- Bruch des unteren Pols der Niere. Unsachgemäße Durchführung von Lokalanästhesie oder Manipulation kann das Parenchym des Organs schädigen und seinen Bruch verursachen. In solchen Fällen wird eine Notoperation durchgeführt, deren Volumen in Nahtlücken, Resektion oder Entfernung der Niere bestehen kann.
- Schäden an anderen Organen. Wenn das Verfahren falsch durchgeführt wird, können Schäden an Milz, Zwölffingerdarm, Leber, Pankreas, Vena cava inferior, Lungen, Pleura oder Ureter auftreten. In solchen Fällen wird die notwendige Hilfe für den Patienten durch das Volumen des Organschadens bestimmt.
- Bildung einer arteriovenösen intrarenalen Fistel. In einigen Fällen kann die Nadel die Wände benachbarter Venen und Arterien beschädigen. Anschließend kann sich zwischen ihnen eine Anastomose bilden, eine anomale Verbindung. In den meisten Fällen verursacht diese Komplikation nicht das Auftreten alarmierender Symptome und löst sich im Laufe der Zeit auf.
Der Grund für den dringenden Anruf eines Arztes nach einer Biopsie der Niere sind folgende Symptome:
- Temperaturanstieg;
- allgemeine Schwäche und Schwindel;
- Blut im Urin einen Tag nach dem Studium;
- schwacher Urinfluss;
- Unfähigkeit zu urinieren;
- Blutung von der Einstichstelle;
- eine starke Zunahme der Intensität des Schmerzes im Rücken oder im Hodensack;
- starker Schmerz in der Brust, im Unterleib oder in der Schulter;
- starker Anstieg der Atmung.
Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?
Die Biopsie der Niere erfordert immer eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten. Der Arzt muss alle Vor- und Nachteile abwägen, Kontraindikationen und Risiken identifizieren. Nachdem er sich mit dem Wesen des Verfahrens, seinen möglichen Folgen und Komplikationen vertraut gemacht hat, muss der Patient ein Dokument unterzeichnen, das die Zustimmung zur Durchführung einer Biopsie der Niere bestätigt.
Vorbereitung für das Verfahren:
- Der Arzt untersucht sorgfältig die Geschichte des Patienten und stellt die notwendigen Fragen. Der Patient muss den Arzt über das Vorliegen von Begleiterkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme bestimmter Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel informieren, wenn diese Daten nicht in seiner Krankengeschichte enthalten sind.
- 1-2 Wochen vor dem Eingriff (der Arzt wird die genaue Zeit angeben) ist es notwendig, blutverdünnende Medikamente (Ibuprofen, Aspirin, Cardiomagnyl, Naproxen, Warfarin, etc.) zu stoppen. In einigen Fällen, wenn die Einnahme dieser Medikamente wegen des hohen Risikos von Komplikationen von Herz und Blutgefäßen nicht gestoppt werden kann, wird das Verfahren ohne deren Aufhebung durchgeführt. Wenn der Patient Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Fischöl, Ginkgo Biloba oder Knoblauch nimmt, sollten diese ebenfalls gestoppt werden.
- Vor der Studie ist es notwendig, einen Blut- und Urintest, Ultraschall oder CT-Scan durchzuführen.
- Der Arzt vor dem Eingriff bestimmt die Art der Schmerzlinderung. In der Regel wird eine Nierenbiopsie nach einer Lokalanästhesie durchgeführt. Bei Bedarf kann diese Art der Anästhesie durch Sedierung ergänzt werden. In schwierigeren Fällen wird eine Vollnarkose empfohlen. Wenn der Patient eine örtliche Betäubung erhalten soll, wird vor dem Test ein Test auf das Fehlen einer allergischen Reaktion auf das Lokalanästhetikum durchgeführt. Bei Bedarf, Sedierung oder intravenöse Anästhesie wird dem Patienten eine anästhesiologische Beratung verordnet.
- Am Vorabend des Eingriffs sollte der Patient vor 18 Uhr zu Abend essen, duschen und die Haare an der Einstichstelle rasieren (falls erforderlich). Bei einigen Patienten kann der Arzt einen reinigenden Einlauf empfehlen.
- Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Beruhigungsmittel ein, wenn Sie von einem Arzt verschrieben werden.
- Am Morgen des Verfahrens kann nicht essen und Flüssigkeit essen.
Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Eine Nierenbiopsie wird nur in einer spezialisierten stationären Einrichtung durchgeführt. Falls erforderlich, kann dem Patienten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel empfohlen werden.
- Der Patient zieht sich aus und wird mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch gelegt. Um die Position zu geben, die für die Durchführung der Manipulation am bequemsten ist, können kleine Kissen oder Rollen mit Sand darunter platziert werden. Der Spezialist erklärt dem Patienten, dass während des Eingriffs es notwendig ist, die Immobilität zu beobachten und einige Wünsche des Arztes zu erfüllen (zum Beispiel, um den Atem anzuhalten).
- Wurde zuvor eine Nierentransplantation durchgeführt, wird der Patient auf den Rücken gelegt.
- Arztassistenten organisieren die Überwachung der Puls-und Blutdruckindikatoren.
- Der Arzt markiert die Einstichstelle mit einem Marker und behandelt das Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung.
- Lokalanästhesie, Sedierung oder intravenöse Anästhesie durchgeführt.
- Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und führt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans eine Biopsienadel in das Nierengewebe ein. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient im Bereich der Niere einen leichten Druck verspüren.
- Der Patient wird gebeten, tief Luft zu holen und einige Sekunden lang den Atem anzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt extrahiert ein Spezialist mit einer speziellen Spritze eine Probe des Nierengewebes. Wenn dieser Schritt des Verfahrens durchgeführt wird, kann der Patient ein leises Klicken und leichtes Unbehagen fühlen.
- Wenn es notwendig ist, mehr Nierengewebe zu sammeln, kann der Arzt die Nadeleinführung mehrmals durch dieselbe Punktion wiederholen (nicht mehr als 2-3 Mal).
- Nachdem die Biopsie gesammelt wurde, entfernt der Arzt die Nadel aus dem Körper des Patienten und wendet einen Druckverband an.
- Das resultierende Material wird zur histologischen Analyse an das Labor geschickt.
Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als 30-45 Minuten.
Nach dem Verfahren
Nach Abschluss des Verfahrens wird die Biopsie des Patienten zur Station transportiert und vorsichtig auf das Bett gelegt. Er muss die Bettruhe für mindestens 6 Stunden einhalten.
In der Station wird weiterhin Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Darüber hinaus werden Urintests durchgeführt, um Blut darin zu erkennen.
In den ersten Tagen muss der Patient viel Flüssigkeit einnehmen. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, Analgetika einzunehmen. Wenn nach dem Eingriff irgendeine der oben beschriebenen Gesundheitsschäden, die auf die Entwicklung von Komplikationen hindeuten, der Patient diese sofort dem Arzt melden sollte.
Wenn sich der Allgemeinzustand nicht ändert, kann der Patient das Krankenhaus frühestens 12-24 Stunden nach dem Eingriff verlassen. Manchmal kann der Arzt eine Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer empfehlen.
48 Stunden nach dem Training sollte Übung oder Übung vollständig eliminiert werden. Innerhalb von 3 Tagen ist auf das Baden und Duschen zu verzichten (die Punktionsstelle muss trocken bleiben). In den nächsten 14 Tagen sollte das Heben schwerer Gegenstände und anderer Lasten aufgegeben werden.
Eine Nierenbiopsie ist ein sehr informatives und zugängliches Verfahren, mit dem Sie eine genaue Diagnose stellen und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen können. Vor seiner Durchführung muss der Patient eine Untersuchung und ein spezielles Training durchlaufen. Richtig durchgeführte Prozedur hilft dem Arzt, die weitere Taktik der Behandlung zu bestimmen und führt, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, nicht zur Entwicklung von Komplikationen.
Welchen Arzt kontaktieren?
Nephrologe, Urologe oder Onkologe können eine Biopsie der Nieren bestellen. Der Grund für die Durchführung eines solchen diagnostischen Verfahrens kann sein: komplexe Fälle von Infektionen oder chronischen Nierenerkrankungen, das Vorhandensein von Blut oder Protein im Urin, Verdacht auf Krebs, die Notwendigkeit, Ultraschall- oder CT-Daten zu klären, und andere klinische Fälle.