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Was ist eine Nierenbiopsie: Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Eine Nierenbiopsie ist ein genaues diagnostisches Verfahren, das auf einer mikroskopischen Untersuchung des Nierengewebes beruht. Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, indem eine spezielle feine Nadel in die Niere eingeführt wird, die verwendet wird, um ein kleines Stück Gewebe zu sammeln. Eine solche Untersuchung wird als invasiv angesehen, das heißt mit dem Eindringen eines chirurgischen Instruments in ein Organ.

Die Patienten sind in der Regel vorsichtig bei der Ernennung einer Biopsie - Angst vor Schmerzen und Komplikationen nach dem Eingriff. Informationen über die Manipulationstechnik sind oft fragmentarisch und nicht immer plausibel. Die große Überzeugungskraft der Mundpropaganda ist in der modernen Gesellschaft stark. Häufig lieben zu emotionale Patienten ihre Ausdauer und Geduld, die im Allgemeinen während des Eingriffs nicht erforderlich waren.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Biopsietechnik der Nieren im Detail vertraut zu machen und herauszufinden, wann sie bei Erwachsenen und Kindern angewendet wird.

Kontraindikationen

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für die Nierenbiopsie. Absolut sind solche, bei denen die Methode aufgrund des Risikos einer Verschlechterung der Gesundheit nicht angewendet werden kann. Dazu gehören:

  1. Die einzige funktionierende Niere.
  2. Allergische Reaktionen in der Geschichte der Verwendung von Novocain.
  3. Tumore der Niere.
  4. Hydronephrose.
  5. Tuberkulose der Niere.
  6. Aneurysma oder Thrombose der Nierengefäße.
  7. Blutgerinnungsstörungen.

Relative Kontraindikationen sind die Bedingungen, unter denen die diagnostische Methode im Notfall zulässig ist:

  1. Myelom
  2. Diastolische Hypertonie schwer.
  3. Atherosklerose der Gefäße im letzten Stadium.
  4. Nierenversagen
  5. Bewegliche Niere.
  6. Nephroptose.
  7. Noduläre Periarteritis.

Hinweise für das Studium

Sprechen wir nun über Krankheiten, bei denen Kinder oder Erwachsene vermutet werden, ist die Biopsie die bevorzugte Diagnosemethode. Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass der Arzt bei Nierenerkrankungen sofort eine Biopsie-Überweisung verschreibt. Die Punktionsdiagnostik ist in folgenden Fällen erforderlich:

  1. Bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen mit ungeklärten Ursachen.
  2. Mit aggressivem und schnellem Verlauf der Glomerulonephritis.
  3. Bei Infektionskrankheiten des Harnsystems.
  4. Mit Veränderungen in der Urinanalyse, die Anwesenheit von Protein und Blut.
  5. Bei der Überschreitung der Norm von Kreatin, Harnsäure in der Biochemie.
  6. Wenn Sie einen bösartigen Prozess vermuten.
  7. Mit schlechtem Funktionieren der transplantierten Nieren.

Manchmal wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt, um die Ergebnisse der Behandlung zu analysieren.

Sorten der Methode

In jedem Fall wählt der Arzt eine bestimmte Forschungsmethode. Es gibt mehrere:

  • Transkutane (perkutane) Biopsie. Dies ist eine Manipulation, die unter Röntgenkontrolle unter Verwendung einer Punktion mit einer dünnen speziellen Nadel durchgeführt wird. Manchmal, um eine medizinische Aufgabe zu erleichtern, wird eine Kontrastfärbung des Organs verwendet. Mit örtlicher Betäubung versehen.
  • Biopsie mit Urethroskopie kombiniert. Der Eingriff wird unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt. Die Methode wird verwendet, um Kinder und schwangere Frauen sowie Patienten mit Urolithiasis und abnormer Entwicklung der Harnorgane zu untersuchen.
  • Offene und laparoskopische Biopsie. Diese Manipulation wird während einer Nierenoperation durchgeführt.

Eine Vielzahl von Nierenoperationen ist eine retroperitoneoskopische Taktik. Im Gegensatz zu ausgedehnten Bauchoperationen wird die retroperitoneoskopische Nierenoperation durch kleine Punktionen durchgeführt. Die retroperitoneoskopische Operation unterscheidet sich von der bereits bekannten Laparoskopie, die durch die Bauchdecke durchgeführt wird, durch die Lendenregion, wodurch die möglichen Risiken einer Beschädigung der Bauchorgane eliminiert werden. In diesen Fällen wird auch eine Biopsie durchgeführt.

  • Eine Transplantatbiopsie, bei der ein Katheter in die Nierenvene eingeführt wird. Meistens ist diese Methode der Biopsie eine Alternative, wenn es unmöglich ist, andere Techniken zu verwenden.

Wie bereite ich mich vor?

Biopsie ist ein komplizierter Vorgang. Daher ist eine gewisse Vorbereitung dafür erforderlich. Nachdem der Arzt sich für die Notwendigkeit einer Diagnose entschieden hat, muss er Ihnen alle Feinheiten der Manipulation erklären und auch vorschlagen, dass Sie das entsprechende Dokument unterzeichnen - Einverständniserklärung. Oft, Patienten mit dieser Anforderung leichtfertig, Zeichen, ohne zu lesen, und sehr eitel.

Unser Rat: Bevor Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben, lesen Sie sie sorgfältig durch.

Das Dokument beschreibt detailliert alle Risiken und möglichen Komplikationen, so dass es nützlich sein wird, es zu lesen. Wahrscheinlich werden Sie nach dem Lesen Fragen an den Arzt haben, Sie erhalten die notwendigen Antworten sofort an der Rezeption. Und nicht bei erfahreneren Patienten.

Vor einer Biopsie sollten blutverdünnende Medikamente und Analgetika nicht mehr eingenommen werden.

Vor einer Biopsie wird empfohlen, 8 Stunden nicht zu essen und die Flüssigkeit nicht unmittelbar vor dem Eingriff zu trinken.

Keine andere Patientenvorbereitung ist erforderlich. Wenn es notwendig ist, eine Studie bei Kindern durchzuführen, wird in der Regel eine Vollnarkose verwendet.

Technik in Aktion

Abhängig von der Art der für einen bestimmten Patienten gewählten Diagnose wird die Manipulation im Operationssaal unter Vollnarkose oder im Büro in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Person wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen, unter dem eine spezielle Rolle gepflanzt wird. Wenn eine transplantierte Niere untersucht wird, liegt der Patient auf dem Rücken.

Durch einen kleinen Schnitt auf der Hautoberfläche führt der Arzt eine spezielle Nadel ein. Um dem Patienten eine Gewebeprobe zu entnehmen, empfehlen sie, den Atem anzuhalten. Viele Patienten sind sehr besorgt, dass sie während der Biopsie sehr schmerzhaft sind, aber tatsächlich gibt es nur einen leichten Druck, wenn die Nadel die Niere durchdringt. Wenn der Patient aufgeregt ist, ängstlich, verwenden Sie leichte Beruhigungsmittel, so dass die Person so viel wie möglich entspannt und gleichzeitig in der Lage ist, die Fragen des Arztes zu beantworten.

Das Verfahren zur Punktions-Biopsie dauert nicht länger als eine Stunde, im Durchschnitt dauert es etwa 30 Minuten.

Was das Ergebnis zeigen wird

Die Decodierungsanalyse benötigt nicht viel Zeit. Nach dem Senden der Nierengewebe-Proben an das Labor, erhalten Sie eine Schlussfolgerung in zwei vor vier Tagen. Wenn Sie planen, eine Studie zum Thema versteckte Infektionserreger in der Niere durchzuführen, sollte ihnen Zeit zum Wachsen gegeben werden. Das Ergebnis der Anwesenheit oder Abwesenheit der Infektion erhalten Sie nicht früher als zwei Wochen.

Ein normales Ergebnis zeigt, dass keine Einschlüsse, keine atypischen Zellen, keine narbigen Veränderungen oder entzündliche Erkrankungen im Nierengewebe gefunden wurden. Wenn irgendwelche Elemente vorhanden sind, wird dem Patienten eine angemessene Behandlung verordnet.

Risiko zu beachten

Ist die Biopsie gefährlich oder nicht? Ja, es besteht ein gewisses Risiko für Schäden an inneren Organen, Blutungen und sogar Pneumothorax. Das Risiko ist jedoch minimal, da die Manipulation immer unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird und der Arzt die Projektion der Nadel auf dem Bildschirm perfekt sieht.

Nachdem der Patient eine sanfte Behandlung benötigt, müssen Sie sich unmittelbar nach dem Studium mindestens 6 Stunden lang hinlegen. Innerhalb von 2 Wochen können Sie sich nicht erlauben schwere Gegenstände zu heben, körperlich belastet. In den ersten zwei Tagen musst du genug trinken.

Wenn die Temperatur einen Tag nach der Manipulation anstieg, traten Hämaturie und Bauch- oder Kreuzschmerzen auf - zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Diese Anzeichen können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Punktion der Niere zur histologischen Untersuchung

Eine Nierenbiopsie ist eine Methode der Gewebeentfremdung (Biopsie) in vivo von einem Organ, das zum Diagnostizieren und Studieren einer Krankheit verwendet wird. Die Verwendung dieser Methode ist in onkologischen Prozessen zwingend erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Biopsietypen

Kann auf eine der folgenden Arten ausgeführt werden:

  • Eine offene Methode - beinhaltet die Intervention in Vollnarkose, in der der Patient Teil des Körpers für das weitere Studium getrennt ist. Diese Methode wird selten verwendet. Heute, wenn es notwendig ist, einen ziemlich voluminösen Teil des Organs zu bekommen, wird häufig auf Laparoskopie zurückgegriffen - es ist weniger traumatisch.
  • Perkutan - wird mit einer speziellen Hohlnadel durchgeführt, die durch die Haut in das betroffene Organ eingeführt wird. Eine solche Manipulation wird unter visueller Kontrolle von Ultraschall oder Radiographie durchgeführt. Es ist weniger gefährlich und traumatisch als eine offene Biopsie.
  • Transjugal - durchgeführt mit einem Katheter in die Nierenvene eingeführt. Diese Methode wird verwendet, wenn bei einem Patienten mit Übergewicht, Lungeninsuffizienz oder Erkrankungen, die durch Störungen des Blutsystems gekennzeichnet sind, eine unzureichende Gerinnung vorliegt.
  • Urethroskopisch - wird mit einer speziellen Sonde durch die Harnwege durchgeführt. Verwenden Sie, wenn der Patient mit Urolithiasis diagnostiziert wird.

Die Notwendigkeit für das Verfahren

Der Zweck einer Biopsie der Niere ist es, Daten über den Zustand des Organs zu erhalten.

Dies ist die informativste Methode, die es ermöglicht, histologische und zytologische Untersuchungen des erhaltenen Materials durchzuführen. Mit dieser Methode können Sie:

  • Informationen über die Differenzierung von Zellstrukturen (Anzahl anormaler und gesunder Zellen) erhalten;
  • identifizieren Entzündungen, Tumoren, Narben, sklerotische Veränderungen im untersuchten Gewebe, die Rückschlüsse auf die in der Niere auftretenden pathologischen Prozesse erlauben;
  • bestimmen die Qualität der Blutversorgung, Nährstoffversorgung;
  • evaluieren die Funktionsweise des transplantierten Organs.

Trotz der Tatsache, dass Biopsie eine ziemlich komplizierte Methode der Forschung ist, da es notwendig ist Gewebe in vivo zu entfremden, gibt es keine Alternative zu der Quantität und Qualität der erhaltenen Information.

Das Verfahren ist obligatorisch und ist bei Verdacht auf Krebs im erforderlichen Minimum enthalten. Dies liegt an der Tatsache, dass bei Krebs traumatische und gefährliche Behandlungsmethoden verwendet werden, und es ist unmöglich, sie ohne volles Vertrauen in die Diagnose zu verschreiben. Die Bestätigung des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors in der Niere mit hundertprozentiger Sicherheit kann nur das Studium von biologischem Material aus dem Organ ermöglichen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Bei der Auswahl einer diagnostischen Manipulation berücksichtigt der Arzt die Indikationen und Kontraindikationen eines bestimmten Patienten. Die Biopsie wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, mit anderen Methoden eine genaue Diagnose zu stellen. Hinweise für das Verfahren sind:

  • Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors in den Nierengeweben;
  • lang anhaltende Pathologien, deren Ursache mit anderen diagnostischen Methoden nicht bestimmt werden kann;
  • sich schnell entwickelnden entzündlichen Prozess in den Glomeruli (Glomerulonephritis), wird eine Studie durchgeführt, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bewerten;
  • Entwicklung eines nephrotischen Syndroms;
  • sekundäre Hypertonie mit Nierenerkrankung;
  • Beurteilung der Wirksamkeit des transplantierten Spenderorgans.

Kontraindikationen für das Verhalten unterteilt in absolut und relativ. Im ersten Fall kann diese Methode nicht verwendet werden. Wenn ein Patient relative Kontraindikationen hat, ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen. Danach können Sie eine Biopsie machen.

Für absolute Kontraindikationen gehören:

  • niedrige Blutgerinnungsrate;
  • Fehlen einer der Nieren im Patienten;
  • Nierenarterienaneurysma;
  • Herzversagen;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Tuberkulose;
  • eitrige Nephrose, Hydronephrose;
  • polyzystisch.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

  • hoher Blutdruck;
  • Auslassung oder Dislokation eines Organs;
  • Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • Atherosklerose in schwerer Form;
  • das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems;
  • Pathologie, begleitet von Entzündung und Zerstörung der Wände von Blutgefäßen.

Eine Nierenbiopsie wird nicht durchgeführt, wenn die Person selbst die Untersuchung ablehnt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Mit dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin gilt die Biopsie als sicher. In einigen Fällen entwickelt der Patient jedoch Komplikationen:

  • Hämaturie unterschiedlicher Intensität, das Vorhandensein von Blut Unreinheiten im Urin nach dem Eingriff ist ein häufiges Phänomen, aber stoppt nach einem Tag oder zwei, manchmal die Blutung zu stoppen kann eine Operation oder Bluttransfusion erfordern;
  • Schmerzen während oder nach der Manipulation stören den Patienten in der Regel kurzzeitig, wenn nötig verschreiben Ärzte Analgetika;
  • Hämatombildung an der Punktionsstelle mit Infektionsrisiko, in schweren Fällen wird Blutansammlung operativ entfernt, dann erfolgt eine Antibiotikabehandlung;
  • Die Bildung arterio-wenosnogo der Anastomose braucht in der Regel keine spezielle Behandlung, nach einiger Zeit kehrt der Blutfluss zu seinen ehemaligen Grenzen zurück.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Nierenbiopsie ist eine invasive Intervention.

Wenn der Arzt eine solche Studie vorschlägt, erklärt er detailliert alle Nuancen, so dass die Person alle möglichen Konsequenzen und Gefahren der Manipulation kennt. Es ist notwendig, den Arzt über die Medikamente zu informieren, die der Patient einnimmt, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und harmlose, auf den ersten Blick nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

Zwei Wochen vor der Punktion ist es notwendig, die Einnahme aller Medikamente zu verweigern, insbesondere solche, die das Blut verdünnen (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl, Knoblauch, Ginkgo biloba). Sie können die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, nur nach Rücksprache mit ihm abbrechen. Selbstkündigung kann den Zustand verschlimmern.

Vor der Ernennung einer Biopsie der Niere werden allgemeine klinische Untersuchungen von Blut und Urin durchgeführt, und eine Ultraschalluntersuchung oder ein CT-Scan kann erforderlich sein. Die Art der Anästhesie, die während der Punktion verwendet wird, wird ebenfalls bestimmt.

Essen und Trinken stoppt 8 Stunden vor Beginn des Eingriffs.

Wenn der Patient wegen der bevorstehenden Intervention nervös ist, kann der Arzt Beruhigungsmittel oder leichte Beruhigungsmittel zur Vorbereitung vorschlagen.

Durchgeführtes Probenmaterial für die Forschung in einem Krankenhaus. Die Dauer der Biopsie beträgt in der Regel weniger als eine halbe Stunde. Meistens wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal ist eine Spinalanästhesie oder Vollnarkose erforderlich.

Der Patient wird auf eine Couch auf dem Bauch gelegt, ein Kissen wird unter die Brust gelegt. In dieser Position sind die Nieren der Hautoberfläche am nächsten. Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, ein Anästhesiemittel wird in die Schicht unter der Haut injiziert, ebenso wie im Verlauf des Einstechens der Punktionsnadel. Nach einigen Minuten beginnt die Narkose zu wirken. Der Patient wird mit einer Hohlnadel injiziert, die 1-2 cm tief in den Körper eindringt, um daraus ein Tuch zu entnehmen. In Fällen, in denen das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, werden die Patienten unmittelbar nach dem Eindringen der Nadel in die Haut des Patienten gebeten, 30 bis 40 Sekunden lang zu inhalieren und nicht zu atmen. Dies ist notwendig, um die Bewegung von Organen auszuschließen, die während der Arbeit der Lunge beobachtet wird.

Rehabilitation nach einer Nierenbiopsie

Nach der Manipulation wird der Patient auf die Station verlegt, wo er weiterhin seinen Zustand überwacht. Zeigt die Einhaltung der Bettruhe für mindestens sechs Stunden an. Nach einiger Zeit wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt, um Anzeichen einer Hämaturie zu erkennen.

Wenn der Patient über starke Schmerzen besorgt ist, erhält er ein Analgetikum. Bei Anzeichen von Komplikationen fühlt sich der Betroffene unwohl, seine Temperatur steigt, er kann nicht auf die Toilette - Sie müssen sofort das medizinische Personal informieren.

Empfohlene Flüssigkeitszufuhr in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Biopsie.

Für 2 Tage sind jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen. Innerhalb von zwei Wochen kann man keine Gewichte heben, Sport treiben und erheblichen Überbelastungen ausgesetzt sein. In den nächsten drei Tagen sind allgemeine Wasserbehandlungen ausgeschlossen, da es unmöglich ist, die Punktionsstelle zu benetzen.

In Ermangelung eines hohen Risikos, Komplikationen zu entwickeln, wird der Patient nach einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn der Arzt vermutet, dass eine mögliche Gefahr oder Anzeichen von Komplikationen beobachtet werden, ist der Krankenhausaufenthalt verlängert.

Nierenbiopsie

Die Durchführung der Punktion bei den Kindern wird in denselben Fällen, wie bei den Erwachsenen ernannt. Da das Kind keine gesetzlichen Entscheidungen treffen kann, wird die Erlaubnis zur Durchführung der Manipulation von den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschrieben.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Kindern eine Biopsie unter Vollnarkose wahrscheinlicher ist. Ein älteres Kind kann in örtlicher Betäubung manipuliert werden, wobei Beruhigungsmittel verwendet werden. Sedierung ist notwendig, um Angst und Nervosität zu beseitigen.

Nierenbiopsie: warum und wie

Eine Nierenbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Probe von Nierengewebe zur Analyse entnommen wird. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um die Schwere des pathologischen Prozesses zu diagnostizieren, zu bestimmen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Darüber hinaus kann eine Biopsie des Gewebes einer transplantierten Niere in Fällen durchgeführt werden, in denen das implantierte Organ nach einer Transplantation aus unerklärlichen Gründen nicht gut funktioniert.

In diesem Artikel erhalten Sie Informationen über das Prinzip, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Risiken und Komplikationen, die Methode zur Vorbereitung und Durchführung einer solchen diagnostischen Verfahren wie perkutane Nierenbiopsie. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesen und die Notwendigkeit dieser diagnostischen Technik zu verstehen, und Sie können Ihre Fragen an Ihren Arzt stellen.

Am häufigsten wird eine Nierenbiopsie perkutan durchgeführt - eine dünne lange Nadel wird unter Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans in das Testorgan injiziert und eine Probe ihres Gewebes wird mit einer Spritze entnommen. In einigen Fällen - mit Neigung zu Blutungen, Blutgerinnungsstörungen oder nur einer Niere - kann der Arzt empfehlen, die perkutane Biopsie durch laparoskopische zu ersetzen. Diese Manipulation erfolgt durch einen kleinen Hautschnitt mit einem Laparoskop - ein optisches Gerät mit einer Kamera und Hintergrundbeleuchtung. Das Gerät zeigt das Bild des Operationsfeldes auf dem Monitor an, und der Spezialist kann eine saubere Sammlung von Geweben erstellen, die für die Studie notwendig sind.

Zusätzlich zu diesen Arten von Biopsien können andere Techniken verwendet werden, um Nierengewebeproben zu erhalten:

  • offen - die Probe wird während der Operation erhalten;
  • urethroskopisch - die Probe wird durch die Sonde erhalten;
  • transyarea - eine Probe wird durch einen in die Nierenvene eingeführten Katheter entnommen.

Nierenbiopsie Ziel

Eine Probe, die während einer Biopsie des Nierengewebes entnommen wurde, ermöglicht es Ihnen, zu identifizieren und zu untersuchen:

  • Nierenzellstruktur;
  • Zeichen von Entzündung, Infektion, Tumoren und Narbenbildung;
  • Qualität der Blutzirkulation um die Niere herum;
  • Veränderungen im Nierengewebe nach Therapie oder Organtransplantation.

Die Ergebnisse der Analyse können 1-4 Tage nach dem Eingriff erhalten werden. Wenn es notwendig ist, dringende Antworten und ausreichende technische Ausrüstung der Klinik zu erhalten, kann am ersten Tag nach der Gewebesammlung eine Schlussfolgerung gezogen werden. Wenn die Studie durchgeführt wurde, um die Infektion zu identifizieren, dann werden ihre Ergebnisse in wenigen Wochen fertig sein.

Es gibt keine alternativen Diagnoseverfahren für die Nierenbiopsie, die so viele Informationen über den Zustand der Gewebe liefern.

Hinweise

Die Gründe für die Verschreibung einer Nierenbiopsie können folgende Krankheiten und klinische Fälle sein:

  • einige komplexe Infektionskrankheiten;
  • lang anhaltende chronische Nierenerkrankungen, deren Ursache nicht mit anderen Mitteln geklärt werden kann;
  • Verdacht auf nephrotisches Syndrom;
  • aktive Entwicklung von Glomerulonephritis zur Bestimmung des Ausmaßes von Nierenschäden;
  • Blut oder Protein im Urin;
  • erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin im Blut;
  • die Notwendigkeit, die durch Ultraschall oder CT der Nieren erhaltenen Daten zu klären;
  • vermutete Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • die Notwendigkeit, die Schwere bestimmter Krankheiten oder das Ausmaß der Schädigung und Deformierung der Niere festzustellen;
  • eine Prognose der Krankheit zu machen und die Notwendigkeit einer Nierentransplantation zu klären;
  • Herausfinden der Ursache der abnormalen Funktion der transplantierten Niere;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung einer Biopsie des Nierengewebes können relativ oder absolut sein.

  • niedrige Blutgerinnungsrate;
  • die Anwesenheit von nur einer Niere;
  • Nierenarterienaneurysma;
  • Hydronephrose;
  • Schwellentuberkulose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Pyonephrose.
  • arterielle Hypertonie
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Nieren oder Nephroptose;
  • dekompensiertes Nierenversagen;
  • schwere Form der allgemeinen Atherosklerose;
  • Myelom;
  • Periarteritis nodosa.

In einigen Fällen wird eine Nierenbiopsie aufgrund der Ablehnung des Patienten oder seines Bevollmächtigten (z. B. der Eltern des Kindes) aus dem vorgeschlagenen diagnostischen Verfahren nicht durchgeführt.

Mögliche Risiken, Konsequenzen und Komplikationen

Mit der richtigen Vorbereitung des Patienten, der Identifizierung aller möglichen Kontraindikationen und dem von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführten Eingriff ist eine Biopsie der Niere sicher und ermöglicht hochgradig informative Ergebnisse. In seltenen Fällen kann eine solche Manipulation mit Risiken, Konsequenzen und Komplikationen verbunden sein. Der Arzt muss den Patienten unbedingt darüber informieren, bevor er eine schriftliche Genehmigung zur Durchführung der Studie erhält.

  1. Schmerzen an der Einstichstelle nach dem Eingriff. In der Tat ist dieses Symptom keine Komplikation der Biopsie und sein Aussehen ist vollständig durch den Prozess der Durchführung des Verfahrens gerechtfertigt. In der Regel werden die Schmerzen innerhalb weniger Stunden nach Abschluss der Biopsie entfernt. Analgetika werden dem Patienten zur Schmerzlinderung verschrieben.
  2. Leichter Anstieg der Temperatur. Dieses Symptom ist ebenfalls keine Komplikation und wird durch eine leichte Schädigung des Nierengewebes während des Manipulationsprozesses erklärt. Es ist von selbst beseitigt.
  3. Nierenblutung. Bei einigen Patienten kann Blut nach der Manipulation im Urin erscheinen. Normalerweise verschwindet ein solches Symptom in 1-2 Tagen und braucht keine Behandlung. Schwerere Blutungen können sich extrem selten entwickeln - bei unsachgemäßer Vorbereitung des Patienten oder Unerfahrenheit des Arztes. In solchen Fällen kann eine medizinische Therapie und Bluttransfusion notwendig sein, um sie zu stoppen. In schwereren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Nur in 1 von 3.000 Fällen kann eine Blutung der Grund für die Entfernung der Niere sein und führt in äußerst seltenen Fällen zum Tod.
  4. Intramuskuläre Blutung. Die Einführung der Nadel in die Muskeln kann Blutungen in ihnen und die Bildung eines Hämatoms an der Einstichstelle verursachen. In der Regel wird diese Komplikation allein oder mit Hilfe von lokalen Medikamenten behoben. Es ist harmlos und stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar.
  5. Pneumothorax. Wenn die Punktion nicht korrekt durchgeführt wird, kann die Nadel in die Pleurahöhle eintreten und Luft darin sammeln. Diese Komplikation erfordert eine spezielle Behandlung.
  6. Infektion. Bei Nichtbeachtung der Regeln der Asepsis und Antisepsis oder der ärztlichen Empfehlung zur Punktion können sich eitrige Entzündungen des Unterhautfettgewebes, der Muskeln oder der inneren Organe entwickeln. Um solche Folgen zu beseitigen, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.
  7. Bruch des unteren Pols der Niere. Unsachgemäße Durchführung von Lokalanästhesie oder Manipulation kann das Parenchym des Organs schädigen und seinen Bruch verursachen. In solchen Fällen wird eine Notoperation durchgeführt, deren Volumen in Nahtlücken, Resektion oder Entfernung der Niere bestehen kann.
  8. Schäden an anderen Organen. Wenn das Verfahren falsch durchgeführt wird, können Schäden an Milz, Zwölffingerdarm, Leber, Pankreas, Vena cava inferior, Lungen, Pleura oder Ureter auftreten. In solchen Fällen wird die notwendige Hilfe für den Patienten durch das Volumen des Organschadens bestimmt.
  9. Bildung einer arteriovenösen intrarenalen Fistel. In einigen Fällen kann die Nadel die Wände benachbarter Venen und Arterien beschädigen. Anschließend kann sich zwischen ihnen eine Anastomose bilden, eine anomale Verbindung. In den meisten Fällen verursacht diese Komplikation nicht das Auftreten alarmierender Symptome und löst sich im Laufe der Zeit auf.

Der Grund für den dringenden Anruf eines Arztes nach einer Biopsie der Niere sind folgende Symptome:

  • Temperaturanstieg;
  • allgemeine Schwäche und Schwindel;
  • Blut im Urin einen Tag nach dem Studium;
  • schwacher Urinfluss;
  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Blutung von der Einstichstelle;
  • eine starke Zunahme der Intensität des Schmerzes im Rücken oder im Hodensack;
  • starker Schmerz in der Brust, im Unterleib oder in der Schulter;
  • starker Anstieg der Atmung.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Biopsie der Niere erfordert immer eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten. Der Arzt muss alle Vor- und Nachteile abwägen, Kontraindikationen und Risiken identifizieren. Nachdem er sich mit dem Wesen des Verfahrens, seinen möglichen Folgen und Komplikationen vertraut gemacht hat, muss der Patient ein Dokument unterzeichnen, das die Zustimmung zur Durchführung einer Biopsie der Niere bestätigt.

Vorbereitung für das Verfahren:

  1. Der Arzt untersucht sorgfältig die Geschichte des Patienten und stellt die notwendigen Fragen. Der Patient muss den Arzt über das Vorliegen von Begleiterkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme bestimmter Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel informieren, wenn diese Daten nicht in seiner Krankengeschichte enthalten sind.
  2. 1-2 Wochen vor dem Eingriff (der Arzt wird die genaue Zeit angeben) ist es notwendig, blutverdünnende Medikamente (Ibuprofen, Aspirin, Cardiomagnyl, Naproxen, Warfarin, etc.) zu stoppen. In einigen Fällen, wenn die Einnahme dieser Medikamente wegen des hohen Risikos von Komplikationen von Herz und Blutgefäßen nicht gestoppt werden kann, wird das Verfahren ohne deren Aufhebung durchgeführt. Wenn der Patient Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Fischöl, Ginkgo Biloba oder Knoblauch nimmt, sollten diese ebenfalls gestoppt werden.
  3. Vor der Studie ist es notwendig, einen Blut- und Urintest, Ultraschall oder CT-Scan durchzuführen.
  4. Der Arzt vor dem Eingriff bestimmt die Art der Schmerzlinderung. In der Regel wird eine Nierenbiopsie nach einer Lokalanästhesie durchgeführt. Bei Bedarf kann diese Art der Anästhesie durch Sedierung ergänzt werden. In schwierigeren Fällen wird eine Vollnarkose empfohlen. Wenn der Patient eine örtliche Betäubung erhalten soll, wird vor dem Test ein Test auf das Fehlen einer allergischen Reaktion auf das Lokalanästhetikum durchgeführt. Bei Bedarf, Sedierung oder intravenöse Anästhesie wird dem Patienten eine anästhesiologische Beratung verordnet.
  5. Am Vorabend des Eingriffs sollte der Patient vor 18 Uhr zu Abend essen, duschen und die Haare an der Einstichstelle rasieren (falls erforderlich). Bei einigen Patienten kann der Arzt einen reinigenden Einlauf empfehlen.
  6. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein Beruhigungsmittel ein, wenn Sie von einem Arzt verschrieben werden.
  7. Am Morgen des Verfahrens kann nicht essen und Flüssigkeit essen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Nierenbiopsie wird nur in einer spezialisierten stationären Einrichtung durchgeführt. Falls erforderlich, kann dem Patienten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel empfohlen werden.

  1. Der Patient zieht sich aus und wird mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch gelegt. Um die Position zu geben, die für die Durchführung der Manipulation am bequemsten ist, können kleine Kissen oder Rollen mit Sand darunter platziert werden. Der Spezialist erklärt dem Patienten, dass während des Eingriffs es notwendig ist, die Immobilität zu beobachten und einige Wünsche des Arztes zu erfüllen (zum Beispiel, um den Atem anzuhalten).
  2. Wurde zuvor eine Nierentransplantation durchgeführt, wird der Patient auf den Rücken gelegt.
  3. Arztassistenten organisieren die Überwachung der Puls-und Blutdruckindikatoren.
  4. Der Arzt markiert die Einstichstelle mit einem Marker und behandelt das Operationsfeld mit einer antiseptischen Lösung.
  5. Lokalanästhesie, Sedierung oder intravenöse Anästhesie durchgeführt.
  6. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt und führt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans eine Biopsienadel in das Nierengewebe ein. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient im Bereich der Niere einen leichten Druck verspüren.
  7. Der Patient wird gebeten, tief Luft zu holen und einige Sekunden lang den Atem anzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt extrahiert ein Spezialist mit einer speziellen Spritze eine Probe des Nierengewebes. Wenn dieser Schritt des Verfahrens durchgeführt wird, kann der Patient ein leises Klicken und leichtes Unbehagen fühlen.
  8. Wenn es notwendig ist, mehr Nierengewebe zu sammeln, kann der Arzt die Nadeleinführung mehrmals durch dieselbe Punktion wiederholen (nicht mehr als 2-3 Mal).
  9. Nachdem die Biopsie gesammelt wurde, entfernt der Arzt die Nadel aus dem Körper des Patienten und wendet einen Druckverband an.
  10. Das resultierende Material wird zur histologischen Analyse an das Labor geschickt.

Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als 30-45 Minuten.

Nach dem Verfahren

Nach Abschluss des Verfahrens wird die Biopsie des Patienten zur Station transportiert und vorsichtig auf das Bett gelegt. Er muss die Bettruhe für mindestens 6 Stunden einhalten.

In der Station wird weiterhin Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Darüber hinaus werden Urintests durchgeführt, um Blut darin zu erkennen.

In den ersten Tagen muss der Patient viel Flüssigkeit einnehmen. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, Analgetika einzunehmen. Wenn nach dem Eingriff irgendeine der oben beschriebenen Gesundheitsschäden, die auf die Entwicklung von Komplikationen hindeuten, der Patient diese sofort dem Arzt melden sollte.

Wenn sich der Allgemeinzustand nicht ändert, kann der Patient das Krankenhaus frühestens 12-24 Stunden nach dem Eingriff verlassen. Manchmal kann der Arzt eine Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer empfehlen.

48 Stunden nach dem Training sollte Übung oder Übung vollständig eliminiert werden. Innerhalb von 3 Tagen ist auf das Baden und Duschen zu verzichten (die Punktionsstelle muss trocken bleiben). In den nächsten 14 Tagen sollte das Heben schwerer Gegenstände und anderer Lasten aufgegeben werden.

Eine Nierenbiopsie ist ein sehr informatives und zugängliches Verfahren, mit dem Sie eine genaue Diagnose stellen und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen können. Vor seiner Durchführung muss der Patient eine Untersuchung und ein spezielles Training durchlaufen. Richtig durchgeführte Prozedur hilft dem Arzt, die weitere Taktik der Behandlung zu bestimmen und führt, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, nicht zur Entwicklung von Komplikationen.

Welchen Arzt kontaktieren?

Nephrologe, Urologe oder Onkologe können eine Biopsie der Nieren bestellen. Der Grund für die Durchführung eines solchen diagnostischen Verfahrens kann sein: komplexe Fälle von Infektionen oder chronischen Nierenerkrankungen, das Vorhandensein von Blut oder Protein im Urin, Verdacht auf Krebs, die Notwendigkeit, Ultraschall- oder CT-Daten zu klären, und andere klinische Fälle.

Nierenbiopsie: Indikationen, Vorbereitung, Verfahrensablauf, Folgen

Eine Nierenbiopsie gehört zu der Kategorie der invasiven diagnostischen Verfahren, die es ermöglichen, die Merkmale der morphologischen Struktur des Organs und die Art der darin auftretenden Veränderungen zu klären. Es bietet die Möglichkeit, den Bereich des Nierenparenchyms zu erkunden, der Elemente der Kortikalis und der Medulla enthält.

Die morphologische Untersuchung menschlicher Gewebe ist zu einem festen Bestandteil der täglichen Praxis von Ärzten verschiedener Fachrichtungen geworden. Einige Arten der Biopsie können als sicher angesehen werden und werden daher ambulant und bei vielen Patienten durchgeführt, während andere bei unzureichender Indikationsstellung ein ernstes Risiko tragen, mit Komplikationen behaftet sind und OP-Bedingungen erfordern. Dazu gehört die Biopsie der Niere - eine Methode, die ziemlich informativ ist, aber einen sorgfältigen Gebrauch erfordert.

Eine Nierenbiopsietechnik wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die materielle und technische Ausstattung von nephrologischen Krankenhäusern verbessert, Ultraschall wurde eingeführt, um den Nadelschlag zu kontrollieren, was das Verfahren sicherer machte und das Indikationsspektrum erweiterte. Der hohe Entwicklungsstand des Nephrologiedienstes wurde vor allem durch die Möglichkeiten der gezielten Biopsie ermöglicht.

Die Bedeutung von Biopsiedaten ist schwer zu überschätzen, schon allein deshalb, weil die meisten modernen Klassifikationen der Nierenpathologie und Behandlungsmethoden auf dem Ergebnis der morphologischen Forschung beruhen, da Analysen und nicht-invasive Diagnosemethoden eher widersprüchliche Daten liefern können.

Die Indikationen für die Biopsie werden allmählich erweitert, da die Methode selbst verbessert wird, aber sie gilt immer noch nicht für eine breite Palette von Patienten, da sie gewisse Risiken birgt. Es ist besonders ratsam, es durchzuführen, wenn der folgende Schluss des Pathologen die Behandlungstaktik beeinflussen kann, und die Daten aus den Labor- und Instrumentaluntersuchungen schlagen mehrere Erkrankungen gleichzeitig vor. Genaue pathologische Diagnose gibt eine Chance, die richtigste und effektivste Behandlung zu wählen.

In einigen Fällen ermöglicht eine Biopsie Differentialdiagnose verschiedener Nephropathien, um den Typ der Glomerulonephritis zu klären, um den Grad der Aktivität von Immunentzündung und Sklerose, die Art der Veränderungen im Stroma des Organs und der Blutgefäße zu beurteilen. Die Nierenbiopsie ist unentbehrlich und äußerst informativ bei systemischer Vaskulitis, Amyloidose, hereditären Läsionen des Nierenparenchyms.

Die Information, die während der Biopsie erhalten wird, ermöglicht nicht nur die Wahl der Therapietaktik, sondern auch die Bestimmung der Pathologieprognose. Basierend auf dem Ergebnis der morphologischen Analyse wird eine immunsuppressive Therapie angewandt oder abgebrochen, die bei unangemessener oder falscher Verschreibung den Verlauf der Erkrankung signifikant verbessern und schwere Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen kann.

Eine Biopsie der Niere erfolgt ausschließlich in der urologischen oder nierenheilkundlichen Abteilung, die Indikationen dafür werden von einem spezialisierten Nephrologen bestimmt, der das Ergebnis anschließend interpretieren und die Behandlung verschreiben wird.

Gegenwärtig ist die häufigste Methode der Biopsie die perkutane Punktion des Organs, die unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt wird, was den diagnostischen Wert erhöht und das Risiko von Komplikationen verringert.

Indikationen und Kontraindikationen für die Nierenbiopsie

Die Möglichkeiten einer Nierenbiopsie ergeben sich aus:

  • Feststellung der korrekten Diagnose, die entweder ausschließlich Nierenpathologie oder systemische Erkrankung widerspiegelt;
  • Vorhersage der Pathologie in der Zukunft und Bestimmung der Notwendigkeit einer Organtransplantation;
  • Auswahl der richtigen Therapie;
  • Forschungsmöglichkeiten für eine detaillierte Analyse der Nierenpathologie.

Die Hauptindikationen für die morphologische Analyse des Nierenparenchyms sind:

  1. Akutes Nierenversagen - ohne festgestellte Ursache, mit systemischen Manifestationen, Anzeichen von glomerulären Schäden, Urinmangel länger als 3 Wochen;
  2. Nephrotisches Syndrom;
  3. Unklarheit der Veränderungen im Urin - das Vorhandensein von Protein ohne andere Abweichungen (mehr als 1 g pro Tag) oder Hämaturie;
  4. Sekundäre arterielle Hypertonie renalen Ursprungs;
  5. Die Niederlage der Tubuli unbekannter Herkunft;
  6. Beteiligung der Nieren am systemischen Entzündungs- oder Autoimmunprozess.

Diese Anzeigen sollen die richtige Diagnose stellen. In anderen Fällen kann der Grund für die Nephrobiopsie die Wahl der Therapie sowie die Überwachung und Überwachung der Wirksamkeit der bereits begonnenen Behandlung sein.

Bei akutem Nierenversagen (ARF) verursacht die klinische Diagnose einer solchen schweren Erkrankung normalerweise keine Schwierigkeiten, während ihre Ursache auch nach einer gründlichen Untersuchung unbekannt bleiben kann. Eine Biopsie gibt solchen Patienten die Möglichkeit, die Ätiologie von Organschäden zu klären und die korrekte Behandlung mit Etiotropen zu verschreiben.

Es ist klar, dass während der Entwicklung von akutem Nierenversagen im Hintergrund der Vergiftung durch Pilze oder andere bekannte Gifte keine besondere Notwendigkeit besteht, eine Biopsie für Schocks und andere ernsthafte Zustände zu verschreiben, weil der verursachende Faktor bereits bekannt ist. Jedoch in solchen Bedingungen wie subakute Glomerulonephritis, Vaskulitis, Amyloidose, hämolytisch-urämisches Syndrom, Myelom, tubuläre Nekrose, kompliziert durch ARF, ist es schwierig, ohne Biopsie zu verwalten.

Besonders wichtig ist die Biopsie in Fällen, in denen eine laufende pathogenetische Behandlung, einschließlich einer Hämodialyse, nicht über mehrere Wochen zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Die morphologische Analyse wird die Diagnose klären und die Behandlung anpassen.

Eine weitere Indikation für eine Biopsie der Niere kann das nephrotische Syndrom sein, das auftritt, wenn der glomeruläre Apparat der Niere entzündet wird, einschließlich sekundär vor dem Hintergrund infektiöser Onkopathologie, systemischer Erkrankungen des Bindegewebes. Eine Biopsie wird mit der Unwirksamkeit einer Hormontherapie oder einer vermuteten Amyloidose durchgeführt.

Wenn Glomerulonephritis Biopsie zeigt, der Grad der Schwere des entzündlichen Prozesses und seine Art, die die Art der Behandlung und Prognose signifikant beeinflusst. Bei subakuten schnell fortschreitenden Formen kann die Frage der nachfolgenden Organtransplantation als Ergebnis der Studie diskutiert werden.

Biopsie für systemische rheumatische Erkrankungen ist sehr wichtig. Damit ist es möglich, die Art und Tiefe der Beteiligung des Nierengewebes bei systemischer Gefäßentzündung zu bestimmen, in der Praxis wird diese Diagnose jedoch wegen des Komplikationsrisikos eher selten verwendet.

Bei systemischem Lupus erythematodes ist häufig eine wiederholte Biopsie angezeigt, da sich mit fortschreitender Erkrankung das morphologische Bild in den Nieren verändern kann, was sich auf die weitere Behandlung auswirkt.

Kontraindikationen für die Studie können absolut und relativ sein. Unter den Absoluten:

  • Das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • Pathologie der Blutgerinnung;
  • Nierenarterienaneurysma;
  • Blutgerinnsel in den Nierenvenen;
  • Ausfall des rechten Ventrikels des Herzens;
  • Hydronephrotische Transformation der Niere, polyzystisch;
  • Akute eitrige Entzündung des Organs und des umgebenden Gewebes;
  • Bösartiger Tumor;
  • Akute infektiöse allgemeine Pathologie (vorübergehend);
  • Tuberkulöse Nierenschädigung;
  • Pustulöse Läsionen, Ekzeme im Bereich der geplanten Punktion;
  • Der Mangel an produktivem Kontakt mit dem Patienten, Geisteskrankheit, Koma;
  • Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren.

Relative Hindernisse können schwere Bluthochdruck, schwere Niereninsuffizienz, multiples Myelom, bestimmte Arten von Vaskulitis, Arteriosklerose der Arterien, abnorme Mobilität der Nieren, polyzystische Krankheit, Neoplasma, weniger als ein Jahr alt und mehr als 70 Jahre alt sein.

Bei Kindern wird Nephrobiologie der Nieren nach denselben Indikationen durchgeführt wie bei Erwachsenen, jedoch ist nicht nur während des Eingriffs, sondern auch bei der Anwendung von Anästhetika große Vorsicht geboten. Kinder bis zu einem Jahr alt Nierenbiopsie ist kontraindiziert.

Arten der Nierenbiopsie

Abhängig von der Art und Weise, in der das Gewebe für die Studie erhalten wird, gibt es mehrere Arten von Nephrobiopsy:

  1. Perkutane Biopsie der Niere, bei der eine Nadel unter Ultraschallkontrolle in das Organ eingeführt wird; mögliche Kontrastierung der Gefäße während des Studiums;
  2. Öffnen - während der Operation wird ein Fragment des Parenchyms des Organs entnommen, mit der Möglichkeit einer dringenden intraoperativen Biopsie; häufiger bei Tumoren gezeigt;
  3. Laparoskopische Nephrobiose - Instrumentation wird durch kleine Hautpunktionen in den perirenalen Bereich eingeführt, die Kontrolle erfolgt durch eine Videokamera;
  4. Endoskopische Biopsie, wenn durch die Harnwege, Blase, Harnleiter endoskopische Instrumente in die Niere eingeführt wird; möglich bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen nach einer Organtransplantation;
  5. Transportable Nephrobiopsie - indiziert für schwere Fettleibigkeit, Hämostase Pathologie, Unmöglichkeit einer angemessenen Vollnarkose, schwere Pathologie des Atmungssystems und besteht in der Einführung von speziellen Instrumenten durch die Vena jugularis in die Niere.

Die Hauptnachteile der offenen Nephrobiospie-Methoden werden als hohe Invasivität, die Notwendigkeit eines operierenden und trainierten Personals, die Unmöglichkeit der Durchführung ohne Vollnarkose betrachtet, was bei einer Reihe von Nierenerkrankungen kontraindiziert ist.

Die Einführung von Ultraschall, CT-Scan, die es ermöglichte, die heute am häufigsten verwendete Technik der Punktions-Biopsie zu entwickeln, trug dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Eingriff sicherer zu machen.

Vorbereitung für das Studium

In Vorbereitung auf die Nephrobiospie, spricht der Arzt mit dem Patienten und erklärt das Wesen des Verfahrens, die Indikationen dafür, den erwarteten Nutzen und die wahrscheinlichen Risiken. Der Patient muss alle Fragen von Interesse noch bevor die Zustimmung zu der Intervention unterzeichnet wird, stellen.

Der behandelnde Arzt sollte alle chronischen Erkrankungen des Patienten, das Vorhandensein von Allergien, negative Reaktionen auf in der Vergangenheit aufgezeichnete Drogen sowie alle Medikamente, die das Subjekt derzeit einnimmt, beachten. Wenn der Patient eine schwangere Frau ist, dann ist es auch inakzeptabel, seine "interessante" Position zu verbergen, weil die Studie und die verwendeten Medikamente die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen können.

10-14 Tage vor dem Eingriff müssen blutverdünnende Mittel sowie nichtsteroidale Entzündungshemmer, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung erhöhen, aufgehoben werden. Unmittelbar vor einer Nierenbiopsie wird der Arzt Trinkwasser, die letzte Mahlzeit - spätestens 8 Stunden vor der Studie verbieten. Emotional labile Probanden ist es ratsam, Licht Beruhigungsmittel zuzuordnen.

Um Kontraindikationen auszuschließen, ist es wichtig, eine detaillierte Untersuchung, einschließlich allgemeiner und biochemischer Bluttests, Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Koagulogramm, röntgendichte Urographie, EKG, Fluorographie, etc. Wenn nötig, Konsultationen von engen Spezialisten - Endokrinologen, Augenarzt, Kardiologe ernannt werden.

Die Punktions-Biopsie wird mit der normalen Blutgerinnung des Patienten und ohne eine bösartige Hypertonie durchgeführt, was das Risiko von Blutungen und die Bildung von Hämatomen im retroperitonealen Raum und in der Niere verringert.

Nephrobiopie-Technik

Eine Nierenbiopsie wird üblicherweise in einem Krankenhaus, in einem speziell ausgestatteten Behandlungsraum oder Operationssaal durchgeführt. Wenn eine Fluoroskopie während der Untersuchung notwendig ist, dann in der Radiologieabteilung.

Die Dauer des Verfahrens ist etwa eine halbe Stunde, Anästhesie ist in der Regel lokale Infiltration Anästhesie, aber mit starken Angstzuständen, leicht erregbar Patienten, kann leichte Sedierung durchgeführt werden, nicht zu Schlaf, sondern stürzt den Patienten in einen Zustand der Schläfrigkeit, in denen er Fragen beantworten und Expertenanfragen erfüllen kann. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Während der Gewebeentnahme liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch, ein Kissen oder eine Rolle wird unter die Bauchdecke oder Brust gelegt, wodurch der Rumpf angehoben wird und die Nieren näher an die Rückenfläche gebracht werden. Wenn es notwendig ist, Gewebe von der transplantierten Niere zu erhalten, wird das Subjekt auf seinen Rücken gelegt. Während des Verfahrens werden Puls und Blutdruck streng kontrolliert.

Nierenbiopsie

In der Lendenregion, unter der 12. Rippe, wird die Position der Niere durch die hintere Axillarlinie, häufiger die rechte Niere, bestimmt, wobei eine Ultraschallsonde mit einem speziellen Mechanismus zum Einführen einer Nadel verwendet wird. Der Arzt bestimmt grob die Bewegungsbahn der Nadel und den Abstand von der Haut zur Nierenkapsel.

Die beabsichtigte Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, wonach der Spezialist ein lokales Anästhetikum (Novocain, Lidocain) mit einer dünnen Nadel in die Haut, die subkutane Schicht, entlang der zukünftigen Trajektorie der Punktionsnadel und in das periophyiale Fettgewebe einführt. 8-10 ml Lidocain reichen normalerweise aus, um eine ausreichende Schmerzlinderung zu erzielen.

Nachdem die Betäubung begonnen hat, wird ein kleiner Hautschnitt von ungefähr 2-3 mm Breite gemacht, eine spezielle Nadel wird genommen, die unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlen, CT oder MRI entlang der vorher geplanten Bahn eingeführt wird.

Wenn die Nadel in die Haut eindringt, wird der Patient aufgefordert, 30 bis 45 Sekunden lang tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Diese einfache Maßnahme hilft, unnötige Organbeweglichkeit zu vermeiden, die die Biopsienadel beeinträchtigt. Nachdem sie in das Innere der Niere eingedrungen ist, bewegt sich die Nadel um 10-20 mm vor und nimmt die Gewebesäule zur Untersuchung. Um das Verfahren zu erleichtern, werden spezielle automatische Nadeln verwendet.

Nephrobiopsie Anästhesie macht es fast schmerzfrei, aber zum Zeitpunkt der Einführung der Nadel ist noch etwas Unbehagen möglich. Wundheit nach der Operation hängt von den individuellen Eigenschaften der Anatomie des Patienten, seiner psychologischen Reaktion auf die Studie und der Schmerzschwelle ab. In den meisten Fällen tritt keine Angst auf, und kleine Schmerzen vergehen von selbst.

Nachdem der Arzt eine ausreichende Menge an Gewebe erhalten hat, wird die Nadel nach außen entfernt und die Einstichstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt.

Was tun nach einer Biopsie und was sind die möglichen Komplikationen?

Nach dem Ende der Studie wird dem Patienten angeboten, sich auszuruhen, im Bett zu liegen und mindestens 10-12 Stunden auf dem Rücken zu liegen. Während dieser Zeit wird das Klinikpersonal Druck und Herzfrequenz messen, Urin sollte auf Blut untersucht werden. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, es gibt keine Einschränkungen bei der Ernährung aufgrund des Verfahrens, jedoch sind sie bei Nierenversagen und anderen Krankheiten, die eine Diät erfordern, möglich.

Ein leichter Rückenschmerz tritt auf, wenn die anästhetische Wirkung verschwindet. Es verschwindet von selbst oder der Patient ist Analgetika verschrieben.

Bei günstigen Umständen kann die Abwesenheit von Hämaturie, Fieber, ein stabiler Druck des Patienten am selben Tag nach Hause entlassen werden. In anderen Fällen ist eine längere Beobachtung oder sogar Behandlung erforderlich. Eine offene Biopsie während einer Operation erfordert einen stationären Aufenthalt wie nach einem normalen chirurgischen Eingriff.

Während der nächsten Tage nach einer Punktion der Niere sollte die körperliche Aktivität aufgegeben werden, und Gewichtheben und harte Arbeit sind für mindestens 2 Wochen ausgeschlossen.

Im Allgemeinen, nach Personen, die Nephrobiose unterzogen haben, bringt das Verfahren nicht erhebliche Beschwerden, es ist leicht und praktisch schmerzfrei toleriert. Nach dem Studium in Vollnarkose erinnern sich die Patienten überhaupt nicht mehr daran, was und wie passiert ist.

Der Grund zur Sorge und zum Arzt gehen sollte:

  • Die Unmöglichkeit, die Blase zu entleeren;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Große Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Ausscheidung von Blut im Urin nach dem ersten Tag nach dem Studium.

Mögliche Folgen einer Nierenbiopsie sind:

  1. Ausscheidung von Blut im Urin aufgrund von Blutungen im Kelch und Becken der Niere;
  2. Verstopfung der Harnwege der Blutgerinnung, durch Kolik gefährlich, hydronephrotische Transformation des Organs;
  3. Subkapsuläres Hämatom;
  4. Perirenale Hematom-Faser;
  5. Infektiös-entzündliche Prozesse, eitrige Paranephritis;
  6. Organruptur;
  7. Schäden an anderen Organen und Gefäßen.

Nierengewebe in Form von Säulen unmittelbar nach dem Zaun wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der pathologischen Analyse sind in 7-10 Tagen oder mehr fertig, wenn komplexe zusätzliche Färbetechniken erforderlich sind. Zusätzlich zur histologischen Routinemethode wird eine immunhistochemische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Glomeruli zu bestimmen, und eine Immunofluoreszenzanalyse wird für immunpathologische Prozesse durchgeführt.

Der Pathomorphologe bestimmt die mikroskopischen Zeichen der Pathologie - Entzündung in den Glomeruli, Gefäßen, Stroma, Nekrose des Tubulusepithels, Ablagerung von Proteinkomplexen usw. Das Spektrum der möglichen Veränderungen ist extrem breit und ihre korrekte Interpretation erlaubt es, den Typ, das Stadium einer bestimmten Krankheit und ihre Prognose zu bestimmen.

Eine Nierenbiopsie kann kostenlos in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt werden, wo sie von einem Urologen oder Nephrologen verschrieben wird, wenn es Hinweise gibt, oder gegen Gebühr - sowohl in Privatkliniken als auch in Kliniken. Der Preis der Studie reicht von 2000 bis 25-30 Tausend Rubel.

Daher ist eine Nierenbiopsie einer der wichtigsten diagnostischen Schritte für einen Nephrologen. Die Kenntnis des genauen Bildes und der Lokalisierung der Pathologie auf mikroskopischer Ebene macht es möglich, den Fehler in der Diagnose zu beseitigen, das richtige Behandlungsprotokoll vorzuschreiben und die Progressionsrate der Pathologie vorherzusagen.

Nierenbiopsie

Die moderne Medizin hat viele diagnostische Methoden.

Einige von ihnen sind den Patienten weit bekannt und vertraut (Blut- und Urintests, Ultraschall, Computertomographie), andere werden selten verwendet und erfordern eine ernsthafte Vorbereitung. Diese Arten der Diagnostik umfassen Nierenbiopsie.

Dies ist eine komplexe und teure morphologische Studie der Gewebe der Niere (Epithel), die es ermöglicht, Tumorbildungen und andere Pathologien zu identifizieren. Biopsie der Nieren ist sicherlich die zuverlässigste instrumentelle Methode der Nephrologieforschung. Es wird in Fällen behandelt, in denen Tomographie und Ultraschall nicht ausreichend informativ sind.

Das Verfahren ermöglicht es, biologisches Material aus den inneren Organen durch Punktion zu gewinnen. Verwenden Sie dazu eine spezielle Spritze und zusätzliche Kontrollinstrumente: Magnetresonanztomographie, Röntgen, Ultraschallgerät.

Die Methode wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt und in den 70er Jahren begann die Nierenbiopsie überall angewendet zu werden. Es wird strikt nach Indikationen durchgeführt und leider sind nicht alle Patienten erlaubt.

Der Begriff "Biopsie" ist griechisch (von bio und opsis, eine Art). Es bedeutet mikroskopische Untersuchung des Epithels oder der Organe, die während des Lebens des Patienten genommen werden. Während des Verfahrens wird eine Probe von Nierengewebe entnommen. Eine lange Nadel wird durch die Haut in das Testorgan eingeführt und ein kleines Fragment wird bis zu einer Länge von 10 mm und einer Breite von nicht mehr als 1 mm getrennt.

Es wird in die Arbeitslösung gegeben und zum pathologisch-morphologischen Labor geschickt, wo es sorgfältig unter einem Mikroskop untersucht wird. Als Ergebnis der Histologie haben Ärzte ein vollständiges Bild der Krankheit, das ihnen erlaubt, eine genaue Diagnose zu stellen und einen wirksamen Therapieplan zu verschreiben.

Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, um:

  • Prognose der weiteren Entwicklung der Krankheit;
  • genaue Diagnose;
  • Organisationen für Qualitätsbehandlung;
  • eine detaillierte Untersuchung des Wesens der Pathologie für wissenschaftliche Zwecke.

Nephrobiopsie wird für akute Anfälle von Nierenversagen vorgeschrieben, wenn sie mehrere Tage hintereinander dauern und nicht mit einfachen Methoden diagnostiziert werden können.

Beachten Sie, dass die Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen, für ihn tödlich sein kann. Daher lohnt es sich, das Problem sorgfältig zu untersuchen und Schlussfolgerungen für sich selbst zu ziehen.

Klassifizierung der Studien

Eine Biopsie der Niere kann auf verschiedene Arten erfolgen - alles hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, der Kapazität der Klinik und anderen Faktoren ab. Jede Methode verwendet verschiedene Arten von Nadeln und Ausrüstung. Um beispielsweise eine Probe von Nierengewebe mit einer intakten Struktur zu erhalten, wird eine Punktionsnadel mit geraden Enden verwendet, und große Flecken werden unter Verwendung einer Schneidnadel mit spiralförmigen Kerben ausgeschnitten.

  1. Offener (endoskopischer) Typ. Wird verwendet, wenn Sie den Großteil des Stoffes aufnehmen müssen. Dazu wird oberhalb der Niere ein Hautschnitt vorgenommen, danach bleibt eine kleine Narbe zurück. Eine offene Biopsie wird jedoch häufig laparoskopisch mit geringer Auswirkung durchgeführt.
  2. Perkutane Punktion (geschlossener Typ). Es wird durch Einführen einer Nadel unter Röntgenkontrolle oder Ultraschall durchgeführt. Zur besseren Visualisierung der Gefäße und der Nieren wird ein Kontrastmittel verwendet. In 85% der Erfassung des Materials ist genau der geschlossene Typ.
  3. Transit Punktion. In diesem Fall ist ein Katheter in der Nierenvene installiert. Die Technologie wird Kindern, Patienten mit einer transplantierten Niere, einer Blutgerinnungsstörung, Fettleibigkeit, Atemversagen und schwangeren Frauen gezeigt.
  4. Urethroskopie. Die Operation wird auf dem Hintergrund der Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Durch die Harnröhre wird dem Patienten eine lange Sonde injiziert, die durch die Harnwege in die Niere gelangt. Die Methode ist relevant bei atypischer anatomischer Lokalisation des Organs und dem Vorhandensein von Steinen in den Harnleitern oder im Nierenbecken.

Nierenbiopsie: Indikationen und Kontraindikationen

Der Grund für dieses komplexe Verfahren wird gewöhnlich bemerkbare Änderungen der Urinindizes. Dementsprechend wird eine Nierenbiopsie basierend auf den Ergebnissen der Urinanalysen verschrieben, wenn der Arzt mit seiner Struktur und dem täglichen Volumen nicht zufrieden ist.

Indikationen für die Nierenbiopsie:

  • infektiöse Pathologie des Harnsystems
  • akute oder chronische Prozesse unbekannter Ätiologie in den Nieren
  • das Vorhandensein von Blut und Protein im Urin
  • das Vorhandensein von Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin und anderen stickstoffhaltigen Abfällen im Blut
  • Verdacht auf Nierenkrebs
  • nephrotisches und urinäres Syndrom
  • geplante Nierenimplantation
  • ungenügende transplantierte Nierenaktivität
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie
  • Nierenversagen
  • Diabetes Mellitus, Fortschritte über 5 Jahre

Auch eine Nierenbiopsie wird aktiv für die Glomerulonephritis eingesetzt - eine entzündliche Immunerkrankung, die die Glomeruli der Nieren betrifft (von denen die Ärzte sie als glomeruläre Nephritis bezeichnen). Die Krankheit kann sich schnell entwickeln und kann eine chronische Form haben - dann ist es bereits das letzte Stadium der Pathologie.

Trotz der Tatsache, dass eine Nierenbiopsie als die aussagekräftigste diagnostische Methode gilt, gibt es eine Reihe von relativen und absoluten Kontraindikationen. Es macht keinen Sinn, das Verfahren durchzuführen, wenn ein Patient ernsthafte Probleme mit inneren Organen hat - dies wird nur eine zusätzliche Belastung für den Körper schaffen.

Die Notwendigkeit einer Biopsie hängt in erster Linie mit der Komplexität der Diagnose zusammen, wenn indirekte Verdachtsmomente vorliegen, aber sie können nicht durch Standardtests bestätigt werden, und das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, ist zu groß.

Kontraindikationen für die Nierenbiopsie:

  • Geringe Blutgerinnung oder Anämie
  • Intoleranz gegenüber allen Drogen, die auf Novocain basieren
  • Tumorbildung in der Niere
  • Venenthrombose
  • Nierentuberkulose
  • Hypertonie
  • der Patient hat nur eine aktive Niere
  • Tragezeit
  • Atherosklerose
  • Organmobilität
  • Nebennierenerkrankungen
  • Schock, Qual

Die Anzahl der Kontraindikationen beinhaltet eine sehr lange Liste von nephrotischen Symptomen, die der Patient im Detail vom Arzt erfährt. Wir stellen nur fest, dass das Hauptargument für die Ablehnung der Operation oft die Uneinigkeit des Patienten selbst ist. Es basiert auf einem Mangel an Verständnis für die Bedeutung von Biopsie oder Angst. Obwohl die meisten Patienten das Verfahren tolerieren, bleibt in Erinnerung daran nur eine winzige Narbe zurück.

Biopsie Vorbereitung

Damit die Operation gut verläuft, müssen Sie sich verantwortungsvoll darauf vorbereiten. Der behandelnde Arzt erzählt dem Patienten ausführlich über den Ablauf: Was ist es, wie wird eine Biopsie der Nieren durchgeführt und was ist in diesem Fall nötig? Er äußerte notwendigerweise alle möglichen Risiken, Kontraindikationen und Komplikationen.

Wenn der Patient die Zweckdienlichkeit des Eingriffs versteht, wird zwischen ihm und der Klinik eine Einverständniserklärung zur Operation geschlossen. Der Arzt untersucht sorgfältig die medizinische Karte und findet heraus, ob der Patient gegen Jod und Medikamente allergisch ist, welche Medikamente er gerade einnimmt.

Eine Reihe von Analysen wird durchgeführt:

  • Biochemie + allgemeine Analyse von Urin
  • für Infektionen
  • auf Blutgruppe und Rh-Faktor
  • zum Gerinnen
  • Dopplerometrie von Nierengefäßen
  • Szintigraphie

7-10 Tage vor dem vorgeschriebenen Verfahren sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen, beenden. Dazu gehören alle Schmerzmittel und Antikoagulantien: Aspirin, Ibuprofen, Analgin und andere. Alle von ihnen können während einer Biopsie schwere Blutungen verursachen.

Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt, so dass die letzte Mahlzeit nicht später als 8-10 Stunden sein sollte. Eine Stunde vor der Veranstaltung wird empfohlen, ein Glas warmen ungesüßten Tee oder reines Wasser ohne Gas zu trinken.

Wie man eine Biopsie der Niere durchführt

Die Biopsie dauert 20-30 Minuten und wird auf der Grundlage des Krankenhauses - im Behandlungszimmer oder im Operationssaal - durchgeführt. Kinder machen es unter Vollnarkose, Erwachsene - unter örtlicher Betäubung. Gleichzeitig werden zur Linderung von Stress und zur besseren Blutgerinnung - 25 mg Vitamin K - Beruhigungsmittel verabreicht. Die Patienten werden verdeckt auf die Liege gelegt und mit Druck- und Pulsüberwachungsgeräten verbunden. Es wird empfohlen, den Kopf leicht angehoben und die Beine gesenkt zu halten: In dieser Körperhaltung sind die Nieren so nah wie möglich am Rücken.

Mit einem Ultraschallsensor bestimmt der Arzt die Lage der Niere und markiert sie mit einem Punkt auf der Hautoberfläche. Der Bereich um den Punkt wird mit Anästhetika abgeschnitten. Nach ein paar Minuten, wenn die Anästhesie funktioniert, macht der Arzt einen Einschnitt und führt eine dünne Nadel in das Nierenparenchym ein. Während der Manipulation wird der Patient aufgefordert, 40-60 Sekunden lang den Atem anzuhalten. Dies ist wichtig, um am Vorabend der Operation zu berücksichtigen, wenn nötig - im Voraus zu trainieren. Nach dem Einführen der Nadel ist ein leichter Druck spürbar, und dann ist deutlich ein Klicken zu hören: Das Gerät gibt es im Moment des Einstichs der Schale und des Anziehens des Biomaterials aus. Wenn der Zaun fertig ist, wird die Nadel vorsichtig nach außen entfernt, die Inzisionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und eine Bandage wird darauf aufgebracht.

In speziellen Fällen werden für eine histologische Untersuchung 2 Portionen des Biomaterials entnommen, jeweils 8 Glomeruli - dazu werden nicht eine, sondern mehrere Punktionen durchgeführt. Um eine maximale Sicht auf das Organ und nahe gelegene Gefäße zu erhalten, wird ein Kontrastmittel injiziert.

Was sagen die Biopsieergebnisse?

In der Regel müssen die Ergebnisse kurze Zeit warten - von 2 bis 5 Arbeitstagen hängt alles vom Labor ab und davon, wie die Analyse durchgeführt wird, mit welchen Techniken. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, um Infektionen und Entzündungen zu erkennen, dauert die Analyse etwa zwei Wochen. Die normalen Ergebnisse können als Abwesenheit von Tumorbildungen, Infektionen und Narben angesehen werden. Letztere weisen auf systemische Läsionen, Pyelonephritis und andere Pathologien hin.

Der Patient kann grob den Zeitpunkt der Analyse berechnen: Wenn die Biopsie am Freitag durchgeführt wurde, beginnt das Labor am Montag mit der Auswertung des Biomaterials, zwei freie Tage gehen verloren.

Daher ist es am besten, am Montag eine Operation zu ernennen - dann werden die Ergebnisse am Ende der Woche vorliegen.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann eine Biopsie Konsequenzen haben, auch wenn sie gering sind.

Wenn die Nierenmembran beschädigt ist und das Gewebe entfernt wird, ist die Integrität des Organs irgendwie gestört. Dies kann zu Blutungen und Gewebeinfektionen führen.

In seltenen Fällen, wenn die Probe größer als geplant war, tritt eine schwere Nierenschädigung einschließlich ihrer Unfähigkeit auf.

Manchmal ist eine Biopsie von folgenden Komplikationen begleitet:

  • Infektion des Muskels;
  • Lufteintritt in innere Hohlräume;
  • Punktion eines großen Gefäßes;
  • Blutung in der Niere.

Laut Statistik wird es bei 5% der Patienten beobachtet, aber der Tod aufgrund von Blutungen wird nur bei 1 von 1000 Patienten gefunden. Bei den ersten Anzeichen der Blockade Drogen in die Blutung injiziert werden, führt der Urologe-Chirurg Beobachtung des Zustands des Patienten und ist verantwortlich für die Pathologie der Harnwege. Unmittelbar nach dem Eingriff einen Urintest durchführen. Fast immer zeigt er einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen - das ist typisch für eine Biopsie und kein Grund zur Panik.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person Fieber hat, Kurzatmigkeit aufgetreten ist, Rücken-, Brust- und Hodensackschmerzen vorliegen und Blut im Urin oder an der Einstichstelle beobachtet wird.

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