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Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis

Pyelonephritis - Entzündung der Nierenstrukturen (Becken, Tassen, Teil der röhrenförmigen Apparat) - ist akut und chronisch. Die akute Form tritt am häufigsten bei Mädchen auf, als eine Komplikation von Kinderinfektionen, Halsschmerzen. In Verbindung mit obskuren oder versteckten Symptomen kann es übersehen werden und unmerklich chronisch werden.

Statistiken zeigen, dass eine Entzündung der Nieren bei jeder zehnten schwangeren Frau festgestellt wird (nach anderen Autoren - 5%). Die bestmögliche Behandlung anzuwenden, ohne den Fötus zu beeinflussen, ist eine ernste Aufgabe, die die gemeinsame Entscheidung von Geburtshelfer-Gynäkologen, Allgemeinmedizinern, Urologen erfordert.

Welche Arten von chronischer Pyelonephritis sind während der Schwangerschaft möglich?

Die Auswahl von zwei Arten von chronischer Pyelonephritis ist wichtig:

  • primäre chronische - eine akute Krankheit war latent, sehr schnell, fast sofort Anzeichen einer chronischen Entzündung;
  • sekundär - die Frau hatte eine Nierenerkrankung (Urolithiasis, kongenitale Anomalien, Zystitis und Urethritis) lange vor der Schwangerschaft, große Bedeutung wird auf das Vorhandensein von chronischen Adnexitis, Enterokolitis.

Im primären Prozess treten die Symptome unmittelbar nach der Infektion des Nierengewebes auf, und die sekundäre Entzündung hält über Jahre an, sie kann ein wenig unmerklich fließen. Infektion tritt ein und füllt sich von benachbarten Organen auf.

Wenn chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund eines frühen Stadiums der Schwangerschaft provoziert und identifiziert wird, dann wird es als Schwangerschaftsstadium bezeichnet. Es wird vermutet, dass es mit einer Überlastung der erkrankten Nieren verbunden ist. Es ist durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung von chronischem Nierenversagen gekennzeichnet.

Für die Wahl der Behandlung ist immer noch wichtig, um das Vorhandensein von Verstopfung der Harnwege (Hindernisse für den Abfluss von Urin) zu etablieren.

  • In einem nicht-obstruktiven Prozess ist die Krankheit viel einfacher, da der Fluss des Urins wegwäscht und einige der Bakterien entfernt. Es dient als einer der Abwehrmechanismen.
  • Obstruktive chronische Pyelonephritis verursacht Stagnation des Urins, verstärkte Vermehrung von Mikroorganismen und Injektion in höher gelegene Bereiche unter Verwendung eines Rückfluss- oder Gegenstrommechanismus. Diese Form kann ohne Ablaufnormalisierung nicht geheilt werden.

Entzündungen können nur in einer Niere auftreten oder beide gleichzeitig treffen (einseitige und doppelseitige Pyelonephritis).

Ursachen von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass chronische Pyelonephritis häufiger bei zuvor geburtenlosen Frauen während ihrer ersten Schwangerschaft festgestellt wird. Es ist mit einem ausreichend hohen Muskeltonus der vorderen Bauchwand verbunden. Sie übertragen den Druck des wachsenden Uterus von den Bauchmuskeln auf die Harnleiter und die Blase. Die Kompression tritt stärker auf als bei nachfolgenden Schwangerschaften. Dies trägt zur Entwicklung des Harnstauungsmechanismus bei und erhöht das Infektionsrisiko.

  • hormonelle Veränderungen - ein Anstieg des Progesteronspiegels auf die Dauer von 3 Monaten entspannt die Muskeln der Blase und der Harnleiter, was zu Krümmung, Biegung und dann zu einer Stagnation des Harns im Nierenbecken und einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation in den Geweben führt;
  • die Plazenta produziert aktiv Östrogene, sie tragen zur Reproduktion der pathogenen Flora bei;
  • dilatierte Venen der Eierstöcke tragen ebenfalls zur Kompression benachbarter Ureter bei, anatomisch werden die "bequemsten" Infektionsbedingungen in der rechten Niere geschaffen, daher wird chronische Pyelonephritis häufiger rechts aufgezeichnet;
  • ein vergrößerter Uterus im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft, ein verengtes Becken oder ein großer Fetus verursacht die stärkste Kompression der Harnleiter, Frauen mit diesen Merkmalen haben eine größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • Reduzierte körperliche Aktivität - eine Frau, in Vorbereitung auf eine Mutter, leidet oft an Toxikose in den frühen Stadien der Schwangerschaft, dann wird es schwierig, einen vergrößerten Bauch tragen, ihr eigenes Gewicht wächst, Krampfadern in ihren Beinen erscheinen daher ihre übliche Lebensweise durch Schwäche ersetzt wird, erhöhte Müdigkeit, zieht sie mehr zum Liegen.

Alles in allem schafft und erhält es einen Teufelskreis, der zur Durchdringung der Infektion und zur Chronifizierung des Entzündungsverlaufs in den Nieren beiträgt.

Welche Krankheitserreger müssen fürchten?

Die Infektion erfolgt durch Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung kommen (exogen) und ihre eigenen Bakterien aus chronischen Herden mit Mandelentzündung, Sinusitis, Cholezystitis, Kolitis und Karies.

  • hämatogen - Mikroorganismen werden in den Blutkreislauf gebracht, Aktivierung von alten, unterbehandelten entfernten Foci ist möglich (z. B. bei Sinus, chronischer Otitis);
  • lymphogen - eine in den Lymphknoten fortbestehende Infektion dringt über die Lymphgefäße in die Nieren ein und befindet sich in den an den Harntrakt angrenzenden Geweben (Därme, Genitalien).

Während der Schwangerschaft treten Infektionen durch den unteren Harntrakt (Harnröhre, Blase) seltener auf.

Im Urin von schwangeren Frauen finden:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • blauer Eiter;
  • protei;
  • Klebsiella.

Viel seltener sind die Erreger der Pyelonephritis:

  • hefeähnliche Pilze;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Ureoplasma.

Es ist wichtig, dass nicht nur ein Erreger, sondern mehrere gleichzeitig erkannt werden.

Symptome der Pyelonephritis bei Schwangeren

Anzeichen einer chronischen nicht-obstruktiven Pyelonephritis sind schwer zu identifizieren. Sie werden häufiger von allgemeinen Beschwerden schwangerer Frauen überdeckt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schweregefühl im unteren Rückenbereich;
  • Gesichtsschwellung am Morgen.

Intensive Schmerzen und hohe Temperaturen treten nicht auf. Vielleicht die Identifizierung von Zeichen der Nierenpathologie mit Ultraschall.

Das Vorhandensein von Obstruktion verschlechtert die Klinik der chronischen Entzündung erheblich. Frau Notizen:

  • Schmerz von einer ziemlich intensiven Natur auf einer Seite oder beiden in der Rückseite und dem Rücken, Bestrahlung zur Leistengegend ist möglich;
  • Temperaturanstieg auf 38 Grad und darüber;
  • häufiges Wasserlassen mit Schneiden, Brennen.

Dieser Zustand wird durch jede Möglichkeit zur Verringerung der Immunabwehr hervorgerufen:

  • an Grippe oder ARVI gelitten haben;
  • Stress und Angst;
  • Unterernährung.

Die Manifestation des Schmerzes hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • im ersten Trimester - der Schmerz ist sehr intensiv, erinnert an einen längeren Anfall von Nierenkolik;
  • nach 20 Wochen - mäßig werden und allmählich verschwinden.

Wenn chronische Pyelonephritis eine lange Geschichte hat, kann eine schwangere Frau Bluthochdruck erkennen. Gleichzeitig überschreitet der diastolische Blutdruck das normale Niveau wesentlich. Hypertonie renalen Ursprungs ist durch einen schweren Verlauf, eine schlechte Reaktion auf Medikamente gekennzeichnet. Eine Frau hat eine Klinik für hypertensive Krisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Herzschlag;
  • Schmerz im Herzen.

Wie gefährlich ist Pyelonephritis für eine schwangere Frau?

Im ersten Trimester, mit Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis, tritt eine ausreichend starke Vergiftung auf. Zusammen mit starken Schmerzen kann es zu Fehlgeburten führen, da der Uterustonus dramatisch ansteigt.

Die Situation wird durch die Beschränkung des Drogenkonsums erschwert. Es ist schwierig, wirksame und sichere antibakterielle Mittel zu finden. Die Wirkung der meisten Antibiotika auf den schwangeren Uterus verursacht eine irreversible Pathologie des Fötus und erhöht den Tonus.

Folgende Nebenwirkungen werden als Komplikationen der chronischen Pyelonephritis angesehen:

  • Präeklampsie;
  • spontane Fehlgeburt in frühen Stadien (bis zu 22 Wochen) oder Frühgeburt;
  • Plazentainsuffizienz, Hypoxie, Ablösung und Tod des Feten - Harnretention und akute Dilatation des Nierenschalenvolumens verursachen einen Krampf des Kapillarnetzes, Verengung der Arterien, bzw. verschlechtert sich die Ernährung der Plazenta;
  • die Entwicklung der Anämie ist charakteristisch für das zweite Trimester;
  • hoher Wasserfluss;
  • renale Hypertonie;
  • die beschleunigte Bildung von Nierenversagen vor dem Hintergrund einer faltigen Niere;
  • infektiöser toxischer Schock mit massiver bakterieller Reproduktion.

Welche Störungen können im Fötus auftreten?

Chronische Pyelonephritis der Mutter ist für ein Kind nicht weniger gefährlich.

Die schwerwiegendsten Konsequenzen sind:

  • die Bildung von angeborenen Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen, die Sauerstoffmangel (Hypoxie) und mütterliche Anämie verursachen;
  • das Risiko einer intrauterinen Infektion steigt, wenn Bakterien in das Blut gelangen;
  • Tod in verschiedenen Stadien und Perioden der Schwangerschaft.

Die weniger schweren, aber sehr signifikanten, umfassen eine stark reduzierte Immunität des Babys. Dies hindert ihn nach der Geburt daran, sich an ein selbständiges Leben anzupassen, droht ständig mit ankommenden Infektionen, behindert Wachstum und Entwicklung.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Nach Klärung der Beschwerden führt der Arzt eine obligatorische Untersuchung der Schwangeren durch. In den frühen Stadien der dünnen Frauen können Sie den Rand der Nieren abtasten. Schmerzen in der Palpation und ein positives Symptom von Pasternack (Klopfen auf den unteren Rücken) können Pyelonephritis vermuten lassen.

Während der Schwangerschaft müssen alle Frauen regelmäßig Blut- und Urintests durchführen. Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • beschleunigte ESR im Blut und Leukozytose;
  • im Urin - eine erhebliche Anzahl von Leukozyten, die Bildung von aktiven Zellen, Protein, erhöhte Mengen an Bakterien.

Bei der Identifizierung der Bakteriurie gesendet für bakteriologische Analyse von Urin mit Klärung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln. Es hilft, die Behandlung zu wählen.

Eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel oder vor dem Hintergrund der Luftblase bei Schwangeren wird aufgrund erhöhter Bestrahlung der Gebärmutterzone nicht durchgeführt. Aber nach der Geburt muss eine Frau eine Untersuchung machen, um sich ein vollständiges Bild von den Ursachen chronischer Nierenschäden zu machen.

Wie kann chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandelt werden?

Die Schwierigkeit der Behandlung während der Schwangerschaft ist auf die erhöhte Toxizität von Medikamenten für das ungeborene Kind zurückzuführen. Daher steigen die Anforderungen an nicht-medikamentöse Methoden zur Beeinflussung der Entzündung maximal an.

Für die Dauer der Exazerbation wird eine Frau in der Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft im Perinatalzentrum hospitalisiert. Sie ist zugeordnet:

  • Bettruhe für maximale Schonung der Nieren mit Vergiftungssymptomen;
  • Schlaf wird auf einer gesunden Seite empfohlen;
  • Therapeutische Gymnastik in der Phase des Absinkens des Hauptprozesses und mit befriedigendem Wohlbefinden;
  • Diät mit der obligatorischen Zugabe von frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten;
  • Beerenfruchtgetränke, Trockenobstkompotte, frischer Cranberrysaft, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Stachelbeere, Mineralwasser.

Im Falle eines milden Verlaufs sind die obigen Maßnahmen ausreichend. Bei starkem Schmerzsyndrom, hohem Fieber und anderen Vergiftungserscheinungen werden Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Der Vorteil sind Breitband-Antibiotika, die verschiedene Arten von Mikroorganismen zerstören können. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Wirksamkeit ab. Versuchen Sie bei schwangeren Frauen, die siebentägige Anwendung der Antibiotika-Injektionen zu begrenzen.

Zur Linderung von Schmerzen verwendet krampflösend.

Zur gleichen Zeit ernannte Vitamine. Die probiotischen Präparate, die die normale Darmflora wiederherstellen (Bifidumbacterin, Acipol), werden als nützlich erachtet.

Um den Wascheffekt zu verstärken, werden Pflanzenharnstoffe verschrieben (Canephron, Brusniver). Empfehlen Sie einige Kräutertees aus den Tipps der Volksheiler. Pflanzen sollten nicht den Tonus der Gebärmutter erhöhen. Sie werden am besten in Remission zur Vorbeugung von Exazerbation verwendet.

Die Zusammensetzung des Nieretees kann nach Genehmigung des Arztes aufgenommen werden:

  • Calamus-Sumpf;
  • Bärentraube;
  • Leinsamen;
  • Birkenknospen;
  • Süßholzwurzel.

Bei schwerer Intoxikationsflüssigkeit zusätzlich intravenös injiziert.

Wenn der Verlauf der chronischen Pyelonephritis durch suppressive Prozesse in den Nieren, Bluthochdruck mit Herzversagen, kompliziert ist, dann müssen Sie darüber nachdenken, das Leben der Mutter zu retten. In jedem Stadium der Schwangerschaft wird eine Operation durchgeführt, um die Niere in Vollnarkose zu entfernen.

Wie kann eine Exazerbation der Pyelonephritis vermieden werden?

Die Prävention der Pyelonephritis sollte sowohl vor als auch während der Schwangerschaft behandelt werden. Wenn eine Frau über ihre Krankheit Bescheid weiß, sollte sie vor der Empfängnis eine vollständige Untersuchung bestehen und bei Bedarf eine ausreichende Antibiotikatherapie erhalten.

Alle schwangeren Frauen können empfehlen:

  • den Bewegungsmodus so weit wie möglich zu unterstützen (Morgengymnastik, Spaziergänge, Schwimmen);
  • Essen muss vollständig sein, muss Obst, Gemüse, Eiweiß, Fleisch und Fisch enthalten;
  • trinkender Modus in der Menge von zwei Litern pro Tag hilft, das urinausscheidende System zu spülen;
  • Bei feuchtem Wetter warm anziehen;
  • die Entleerung der Blase nicht zu verzögern, regelmäßig alle 3-4 Stunden zur Toilette gehen;
  • nicht selbst behandeln, sofort Kontakt mit Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologe, nehmen Sie Tests und erzählen wahrheitsgemäß über störende Verstöße.

Das Vertrauen einiger zukünftiger Mütter in ihre Gesundheit kann nur begrüßt werden, wenn es durch eine Analyse bestätigt wird. Beobachtung in der Geburtsklinik und regelmäßige Krankenhausaufenthalte helfen, schwierige Situationen in der Geburt zu vermeiden, um das Kind zu schützen.

Chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

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In der Wartezeit des Babys können Krankheiten auftreten, die sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes auswirken. Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Krankheit, die bei einer Frau zu einem fundamentalen Faktor bei der Entwicklung einer schweren Anämie werden kann und sogar zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem fetalen Tod führen kann.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, die durch Mikroben verursacht wird, die im menschlichen Körper leben und Mikroorganismen, die von außen in den Körper eindringen. Im Allgemeinen tritt während der Schwangerschaft eine Infektion durch den Blutfluss von infektiösen Foci auf, die im Körper gefunden werden. Die Entwicklung von Pyelonephritis kann eine Störung des Abflusses von Urinflüssigkeit, Tumoren in den Nierenorganen, Urolithiasis und Verengung der Harnleiter hervorrufen.

Arten von Pathologie

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Nach der Herkunft ist die Pyelonephritis vom primären und nochmaligen Typ bedingt. Der primäre Typ der Erkrankung ist ein entzündlicher Prozess mit Störungen der Urodynamik und der Entwicklung anderer Erkrankungen der Nierenorgane. Die meisten Experten, die sich auf ihre medizinische Erfahrung verlassen, stellen fest, dass in der Anfangsphase der Schwangerschaft die Pyelonephritis mit einer Verletzung der Urodynamik und pathologischen Veränderungen in den Kanälen des Harnkanals und der Nierenorgane einhergeht. Die sekundäre Art von Krankheit ist eine Entzündung, die aufgrund anderer Pathologien des Urogenitalsystems auftritt.

Es besteht ein akuter und chronischer Verlauf der Krankheit. Bei akuten Manifestationen der Pyelonephritis sind die Symptome durch plötzliche Symptome gekennzeichnet (innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion). Bei rechtzeitiger und wirksamer Therapie beträgt die Krankheitsdauer ca. 20 Tage mit einem günstigen Ausgang. Die chronische Form der Pyelonephritis während des Wartens auf ein Baby ist durch einen trägen Zustand mit Exazerbationsphasen gekennzeichnet. Diese Form der Krankheit tritt beim Übergang von akut zu chronisch auf. Aufgrund des Leidens der Krankheit werden die Nierengewebe durch unfähiges Bindegewebe ersetzt. Nierenversagen und arterielle Hypertonie sind häufige Komplikationen der chronischen Pyelonephritis.

Symptomatologie

Die akute Form der Pathologie bei einer Frau in der Position manifestiert sich in Form von:

  • Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (Schmerzen anderer Art: von dumpf bis paroxysmal);
  • Veränderungen im Farbindex des Urins (Opazität und rote Farbe);
  • scharfer und unangenehmer Geruch;
  • Temperatur steigt auf hohe Bereiche an;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • reduzierter Appetit;
  • Zittern;
  • allgemeine Schwäche im Körper.

Bei einer chronischen Erkrankung während der Schwangerschaft können die Symptome der Pyelonephritis über einen längeren Zeitraum hinweg völlig fehlen, eine verlängerte leicht erhöhte Temperatur kann ebenfalls vorliegen. Der chronische Entzündungsprozess hat die gleichen Symptome wie die akute Form der Krankheit.

Ursachen für chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft hat eine besondere Wirkung auf alle Körpersysteme. Veränderungen im Körper, die diesen Zeitraum begleiten, können einen infektiösen Prozess in den Nierenorganen auslösen. Die Nieren werden anfällig für Infektionen aufgrund von Blutstauung in ihnen. Unter hormonellen Effekten sind Bewegungen in den Wänden des Harnleiters gestört und der Tonus in der Blase nimmt ab. Die vergrößerte Größe der Gebärmutter drückt die Harnleiter, was zu einer Harnstauung führt. Nicht die letzte Rolle in der Infektion spielt die reduzierte Immunität der Schwangeren. All diese Veränderungen sind provozierende Faktoren des Infektionsprozesses im Harnsystem.

Kann ich mit der Diagnose einer Schwangerschafts-Pyelonephritis schwanger werden?

Bei einer Diagnose einer chronischen Schwangerschafts-Pyelonephritis sollte eine Frau vor der Schwangerschaft von einem Spezialisten untersucht werden, der aufgrund der Testergebnisse die erwarteten Risiken während der Wartezeit für das Baby vorhersagt. Bei schweren Schäden der Nierenorgane mit gleichzeitigem erhöhtem Blutdruck und Nierenversagen ist eine Schwangerschaft kontraindiziert.

Wenn keine Kontraindikationen aufgedeckt werden, sollte die Frau während des gesamten Zeitraums ständig von einem Spezialisten überwacht werden, um eine mögliche Verschlimmerung der Situation zu vermeiden oder zu korrigieren. Die Schwangere, bei der eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, sollte während der Schwangerschaft zur stationären Untersuchung und Behandlung vorbereitet werden. Wiederholte Schwangerschaften müssen auch sorgfältig von einem Spezialisten verwaltet werden. Strenge erste Schwangerschaft mit dieser Krankheit sagt nicht, dass der Rest der gleiche sein wird. Geburt bei chronischer Pyelonephritis ist meist natürlich. In einigen Fällen, nach dem Zeugnis der allgemeinen Gesundheit der Frau oder das Baby Zuflucht zu chirurgischen Eingriffen in Form von Kaiserschnitt oder andere Art von stimulierenden Verfahren.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Manifestation der chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft tritt in Form von abwechselnden Phasen der Exazerbation auf eine signifikante Schwächung der Symptome von infektiösen Manifestationen. Die ausgeprägteste Pathologie in der Mitte der Schwangerschaft. Die Symptomatologie ist bei sekundärer chronischer Pyelonephritis ausgeprägter. Vorhandene Störungen in Form von Steinbildungen oder verengten Harnleitern werden als Ursache für Störungen des normalen Harnflusses angesehen. Dies führt zu starken Schmerzen in der Lendengegend, die sich in Nierenkolik entwickelt. Es stört auch das Wasserlassen.

Die Gesamtsymptome der Pyelonephritis überwiegen beim Warten auf das Baby, wenn keine Harnverhaltung vorliegt. Es äußert sich in allgemeiner Schwäche, schneller Ermüdung und leichter Kälte. Der Blutdruck kann vorübergehend ansteigen und die Symptome der Niereninsuffizienz treten auf.

Diagnose der Pathologie bei Schwangeren

Die Symptome einer infektiösen Entzündung sind groß und können sich mit anderen Anomalien während der Schwangerschaft überschneiden. Für eine genaue Diagnose greifen Sie auf folgende Verfahren zurück:

  • klinischer Bluttest;
  • Labortests von Urin (Methoden für Nechiporenko, für Zimnitsky, bakterielle Indikatoren).

Fälle von exazerbierter chronischer Pyelonephritis ohne charakteristische Symptome und mit geringfügigen Veränderungen in den Analysen wurden aufgezeichnet. In solchen Situationen wird eine Ultraschall-Scan-Technik verwendet, die in der Lage ist, die vergrößerte Größe des Parenchyms und das Volumen der Nierenorgane während einer Exazerbation oder akuten Art von Leiden zu zeigen; bei chronischen Manifestationen der Pathologie wird die Größe reduziert.

Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen

Wenn ein infektiöser Prozess entdeckt wird, kann der Arzt eine Therapie mit antibakteriellen Medikamenten verschreiben. Obwohl während des Wartens auf das Baby sollte auf Drogen verzichten, aber ihr Konsum mit Pyelonephritis ist obligatorisch. Es gibt spezielle antibakterielle Medikamente, die die werdende Mutter und das Baby nicht schädigen. Sie sollten die Behandlung nicht ablehnen - eine Pyelonephritis führt zu irreversiblen Komplikationen.

Die komplexe Behandlung umfasst krampflösende, sedative, anti-antiseptische Medikamente und Vitamine, um die Abwehrkräfte der schwangeren Frau zu erhalten, Physiotherapie, Entgiftungsbehandlung, Ureterkatheterisierung und Positionstherapie können ebenfalls eingeschlossen werden. Bei eitriger Komplikation werden die Nieren entkapselt (Entfernung der Faserkapsel). In vernachlässigten Fällen von Pathologie ist eine Operation erforderlich, um das Organ vollständig zu entfernen, in solchen Fällen greifen die Ärzte zur Abtreibung über.

Chronische oder akute Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Frauen in einer "interessanten Position" können eine Krankheit wie Pyelonephritis erleiden. Dieser medizinische Begriff bezieht sich auf den entzündlichen Prozess, der in den Nieren mit einer Verletzung des Nierenbeckensystems auftritt. Die Krankheit ist am häufigsten im schönen Geschlecht. 6-12% der Frauen erleben Pyelonephritis während der Schwangerschaft. Es ist gefährlich für Mutter und Kind. Wenn nicht behandelt, kann die Krankheit Spontanaborte verursachen.

Ursachen des Entzündungsprozesses in den Nieren

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit. Es kann Mikroben verursachen, die im menschlichen Körper leben. Auch eine Entzündung in den Nieren kann durch Mikroorganismen ausgelöst werden, die aus der äußeren Umgebung in die inneren Organe eindringen.

Die häufigsten Erreger sind:

  • Staphylococcus;
  • blauer Eiterbazillus;
  • Enterokokken;
  • protei;
  • E. coli.

In den meisten Fällen dringen Krankheitserreger in die Niere ein, indem sie hämatogen von den im Körper vorhandenen Infektionen herrühren. Sehr selten kommt es während der Schwangerschaft zur Gestationspyelonephritis aufgrund von Mikroorganismen, die in der Niere durch die Harnwege (Blase, Harnröhre) eingeschlossen sind.

Die Entwicklung der Pyelonephritis wird durch lokale und allgemeine Faktoren erleichtert. Die erste Gruppe umfasst die Verletzung des Abflusses von Urin aus den Organen aufgrund der Anwesenheit von Hindernissen. Dieser Zustand kann bei Nierentumoren, Urolithiasis, Verengung der Harnleiter beobachtet werden.

Zu den häufigen Faktoren gehören chronischer Stress, Schwäche, chronische Müdigkeit, Mangel an Vitaminen, das Vorhandensein von Krankheiten, die die Schutzkräfte des menschlichen Körpers reduzieren, reduzierte Immunität.

Arten von Pyelonephritis

Es gibt viele verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Nach den Bedingungen des Auftretens der primären und sekundären Pyelonephritis.

Die primäre Form der Erkrankung ist eine Entzündung, bei der es keine Verstöße gegen die Urodynamik gibt und keine anderen Nierenerkrankungen vorliegen. Viele Urologen glauben, dass primäre Pyelonephritis in der frühen Schwangerschaft überhaupt nicht existiert. Aufgrund ihrer medizinischen Praxis stellen sie fest, dass der Krankheit immer Urodynamik, pathologische Veränderungen der Harnwege und der Nieren vorausgehen.

Unter sekundärer Pyelonephritis versteht man den Entzündungsprozess, der vor dem Hintergrund jeglicher Erkrankungen des Harnsystems auftritt.

Entsprechend der Art des Kurses werden akute und chronische Formen der Krankheit unterschieden. Akute Pyelonephritis erscheint plötzlich. Normalerweise machen sich seine Symptome nach ein paar Stunden oder Tagen bemerkbar. Bei adäquater Behandlung dauert die Krankheit 10-20 Tage und endet mit der Genesung.


Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine träge und periodisch verschlimmernde bakterielle Entzündungsprozess. Diese Art von Krankheit kann als Folge des Übergangs vom akuten zum chronischen Stadium auftreten. Aufgrund der Erkrankung wird Nierengewebe durch nicht funktionelles Bindegewebe ersetzt. Ziemlich oft ist die chronische Pyelonephritis durch Nierenversagen und arterielle Hypertonie kompliziert.

Symptome der Krankheit

In der akuten Form der Krankheit wird eine schwangere Frau die folgenden Symptome von Pyelonephritis erfahren:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sie können scharf oder stumpf sein. Der Schmerz kann durch Vorwärtsbeugen verstärkt werden;
  • Urinschatten ändern. Die Flüssigkeit kann trüb mit einem rötlichen Farbton sein;
  • scharfer und unangenehmer Geruch;
  • hohe Körpertemperatur (38-40 Grad);
  • Übelkeit, in einigen Fällen Erbrechen;
  • verringerter Appetit;
  • Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche.

Chronische Form über einen langen Zeitraum kann ohne Anzeichen von Pyelonephritis während der Schwangerschaft auftreten. In der latenten Form gibt es einen verlängerten, aber gleichzeitig einen leichten Temperaturanstieg. Rezidivierende Form der chronischen Pyelonephritis manifestiert sich durch häufige Symptome (Schwäche, Fieber, Veränderung der Farbe des Urins).

Die Wirkung von Pyelonephritis auf den Verlauf der Schwangerschaft

Frauen, die mit einem entzündlichen Prozess in der Niere konfrontiert sind, sind an der Frage interessiert, was bei Pyelonephritis für die Schwangerschaft gefährlich ist. Viele Menschen, die die Krankheit auf sich nehmen lassen und nicht zum Arzt gehen, können ernsthafte Probleme bekommen. Die Krankheit betrifft hauptsächlich den Fötus. Das Kind kann an einer intrauterinen Infektion leiden. In den meisten Fällen verursacht eine Entzündung in der Niere Spontanabort, vorzeitigen Beginn der Wehen.

Bei Neugeborenen treten die Auswirkungen einer intrauterinen Infektion unterschiedlich auf. Manche Kinder haben eine Konjunktivitis, die keine lebensbedrohende Wirkung hat, während andere schwere infektiöse Läsionen lebenswichtiger Organe haben.

Während der Schwangerschaft mit Pyelonephritis besteht die Möglichkeit einer intrauterinen Hypoxie. Die Frucht erhält weniger Sauerstoff als sie benötigt. Diese Situation bedroht die mangelnde Entwicklung des Kindes, weniger Gewicht.

Diagnose von Pyelonephritis

Um den entzündlichen Prozess in den Nieren und die Auswirkungen von Pyelonephritis auf die Schwangerschaft zu identifizieren, verschreiben Ärzte eine komplette Urinanalyse und Bluttest. Die Ergebnisse können auf das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen in den Nieren geschlossen werden. Es kann auch eine Färbung von Urin Gram durchgeführt werden. Diese Forschungsmethode liefert Informationen über den Erreger der Krankheit. Für eine genauere Bestimmung von Mikroorganismen, die Pyelonephritis verursacht haben, und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchgeführt.

Alle oben genannten Diagnosemethoden sind Labor. Es gibt auch instrumentelle Methoden. Unter ihnen sind Ultraschall (Ultraschall). Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Heterogenität der Gewebe in den Nieren, das Vorhandensein von Bereichen mit Dichtungen, Erweiterung des Nierenbeckens zu sehen.

Pyelonephritis Behandlung

Wenn ein entzündlicher Prozess in den Nieren gefunden wird, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. In der Schwangerschaft ist der Gebrauch von Drogen unerwünscht, aber mit Pyelonephritis ist ihre Verwendung gerechtfertigt. Der Arzt wird solche Antibiotika auswählen, die dem Baby keinen ernsthaften Schaden zufügen und helfen, die Exazerbation der Pyelonephritis während der Schwangerschaft zu bewältigen. Werdende Mütter sollten Drogen nicht ablehnen, da Pyelonephritis zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Patienten, unabhängig von Grad und Art der Erkrankung, werden Analgetika und Spasmolytika verordnet. Auch während der Behandlung verschreiben Ärzte Uroantiseptika, Vitamine, Beruhigungsmittel, Physiotherapie, Entgiftungstherapie, Ureterkatheterisierung und Positionstherapie.

Frauen im Krankenhaus während der Behandlung sollten von einem Geburtshelfer-Gynäkologen und einem Nephrologen überwacht werden. Ärzte führen zuerst "Positionstherapie" durch. Dank ihm ist es in den meisten Fällen möglich, den gestörten Abfluss des Urins wieder herzustellen.

Das Wesen der "Positionstherapie" besteht darin, dass der Repräsentant des schönen Geschlechts in der Position auf der Seite platziert ist, auf der sich die gesunde Niere befindet. Eine Frau sollte in einer gebeugten Knie-Ellbogen-Position auf dem Bett liegen. Das Ende des Bettes ist angehoben, so dass die Beine des Patienten über dem Kopf liegen. In dieser Position übt die Gebärmutter weniger Druck auf die Harnleiter aus. Wenn sich der Zustand einer Frau nach einer solchen Behandlung von Pyelonephritis an einem Tag nicht verbessert, wird der Ureter der erkrankten Niere katheterisiert.

Die Krankheit kann durch Eiterung kompliziert sein. In diesem Fall wird die Niere entkapselt, d. H. Die fibröse Kapsel wird entfernt. In fortgeschrittenen Fällen kann eine vollständige Organentfernung erforderlich sein. Oft bestehen Ärzte auf künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft.

Frauen, die Pyelonephritis während der "interessanten Situation" hatten, sollten nach der Geburt von einem örtlichen Arzt überwacht werden. Nach der Entlassung aus dem Entbindungsheim sollte ein Vertreter des fairen Geschlechts auf das Dispenskonto kommen. Dies ist notwendig, weil die Krankheit nicht abgeschlossen werden kann.

Besonderheiten der Pyelonephritis Lebensstil

Bei der Diagnose des Entzündungsprozesses in der Niere wird schwangeren Frauen geraten, sich an eine spezielle Diät zu halten. Zum Beispiel, in der akuten Pyelonephritis während der Schwangerschaft müssen Sie mehr Flüssigkeit (mehr als 2 Liter) verwenden. Von der Diät sollten würzige, fettige und frittierte Speisen ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen so viel Gemüse und frisches Obst wie möglich zu essen.

In der chronischen Form der Erkrankung wird eine Diät mit folgenden Merkmalen gezeigt:

  • Beschränkung der Verwendung von Fleisch, Fischbrühe, Gewürzmischungen;
  • das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit erhöhen (mindestens 2 Liter pro Tag);
  • Begrenzung des Salzverbrauchs (bis zu 8 g pro Tag);
  • Schwangere benötigen eine erhöhte Zufuhr von Vitaminen.

Während des akuten Stadiums der Krankheit, wenn starke Schmerzen auftreten, steigt die Temperatur an, Zeichen der Intoxikation werden beobachtet, und Bettruhe ist erforderlich. Dieser Zustand bei einer schwangeren Frau kann innerhalb von 4-8 Tagen beobachtet werden. Nach dieser Zeit wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Es wird den Fluss des Urins gewährleisten.

Prävention von Pyelonephritis

Die wichtigste Empfehlung zur Verhinderung der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in den Nieren ist die Behandlung von Krankheiten, die eine Verletzung des Harnabflusses aus der Niere verursachen.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Prävention von Pyelonephritis während der Schwangerschaft spielt eine gesunde Lebensweise. Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, regelmäßig und rechtzeitig die Blase entleeren. Es wird auch empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass, um das Auftreten von Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Entwicklung von verschiedenen Komplikationen zu verhindern, sollte man regelmäßig die pränatale Klinik besuchen. Je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter ist es, sie zu bekämpfen. Achten Sie unbedingt auf den Rat des behandelnden Arztes, führen Sie alle Termine durch und nehmen Sie Medikamente streng nach dem von ihm festgelegten Zeitplan ein.

Diät für Pyelonephritis

Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Läsion der Nieren, insbesondere ihr Becken-Becken-System und Parenchym.

In der Regel gibt es drei Hauptverläufe der Erkrankung: akut, chronisch und chronisch mit Exazerbation.

Darüber hinaus ist Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Pyelonephritis ist Pyelonephritis, die in einer Frau vor der Schwangerschaft bestand, ist sekundäre Pyelonephritis die, die in ihr nach der Schwangerschaft erschien. In etwa 85 Prozent der Fälle tritt eine sekundäre Pyelonephritis auf.

Faktoren, die das Auftreten von Pyelonephritis bei Schwangeren prädisponieren

  • hormonelle Veränderung des Körpers einer schwangeren Frau (eine Erhöhung des Gehalts des Hormons Progesteron im Körper einer schwangeren Frau führt zu einer Krümmung, Verlängerung und Ausdehnung der Harnleiter);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (ständig zunehmender Uterus drückt die Harnwege);
  • geburtshilfliche Pathologie (schmales Becken, Atonie / Hypotonie des Uterus, Polyhydramnion);
  • • Noyno - Entzündungsprozesse im Körper der schwangeren Frau (komorbide sexuell übertragbare Infektionen, Infektionen der oberen Atemwege, VDP, Gallenblasenentzündungen, Zahninfektionen, eitrig-entzündliche Hauterkrankungen - Furunkulose der Haut);
  • allgemeine Abnahme der Immunität.

Arten von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

  1. Gestational Pyelonephritis bei schwangeren Frauen ist durch das Auftreten zum ersten Mal während der Schwangerschaft, die Entwicklung von Schwangerschaft Pyelonephritis bei schwangeren Frauen hängt von den funktionellen oder anatomischen Merkmalen des Organismus charakterisiert, das Auftreten ist in der Regel ohne initiale strukturelle Veränderungen in der Harnwege. Voraussetzungen für seine Entwicklung sind Faktoren wie das Vorhandensein von chronischer Pyelonephritis und Nierenversagen, Blasenentzündung und Diabetes mellitus, Erbkrankheiten der Nieren und Bluthochdruck, Hypothermie in der Geschichte.
  2. Akute Pyelonephritis bei Schwangeren - kann in Form eines Nierenabszesses, eines interstitiellen eitrigen apoptematischen Prozesses oder eines Nierenkarbons auftreten. Die Hauptursachen sind das Vorhandensein von Zystitis und angeborenen Erkrankungen der Nierenentwicklung, asymptomatische Bakteriurie, das Vorhandensein von Steinen in den Harnleitern und Nieren, die neurogene Blase einer schwangeren Frau.
  3. Chronische Pyelonephritis bei Schwangeren - charakterisiert durch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Schwangerschaft der Patient eine Anamnese eines entzündlichen Prozesses in den Nieren hat. Chronische Pyelonephritis bei Schwangeren hat einen wellenförmigen Verlauf: der Wechsel von Exazerbationsphasen mit Remissionsphasen. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung kann chronische Pyelonephritis zu chronischem Nierenversagen - chronisches Nierenversagen, so dass das Vorhandensein des geringsten Verdacht auf Pyelonephritis dringende medizinische Intervention erfordert.

Symptome der Gestations-Pyelonephritis

  • Änderung des Volumens und / oder der Farbe des Urins;
  • auf der Seite der betroffenen Niere - das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher;
  • das Auftreten von Prodromalphänomenen wie Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

  • das Vorhandensein von Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • starke Schmerzen in der Lendengegend in Form von Nierenkolik;
  • das Auftreten von starkem Schwitzen und Tachykardie, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Temperaturanstieg bis zu 40 ° C und höher;
  • das Auftreten von Körperschmerzen und Kopfschmerzen.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

  • Vorhandensein von niedriger Körpertemperatur;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von symptomatischer Hypertonie;
  • Temperaturanstieg auf 39 ° C und höher - Hyperthermie - in der Zeit der Exazerbationen;
  • Blässe der Haut;
  • das Auftreten von Schwellungen;
  • Polyurie - eine große Menge an Urinausscheidung.

In der Regel sind Manifestationen der Pyelonephritis gefährlich, wenn Komplikationen nicht nur bei der Mutter auftreten, denn auch vor dem Hintergrund der Remission dieser Pathologie können Störungen im Zustand der Plazentafunktion, Entwicklung und Fötusbildung auftreten.

Um eine Diagnose zu stellen, sind nicht nur klinische und objektive Daten erforderlich, sondern auch Laboruntersuchungen (Urin, Blut und Ausfluss aus den Genitalien), Ultraschall - Ultraschall.

Taktik der Schwangerschaft und Geburt mit Pyelonephritis

Wenn die schwangere Frau an akuter Pyelonephritis leidet, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist, oder an chronischer Pyelonephritis, kann die Schwangerschaft unter der Bedingung fortgesetzter Überwachung von Urintests für zwei Monate und kontinuierlicher Überwachung durch einen Nephrologen aufrechterhalten werden.

Wenn eine schwangere Frau an Pyelonephritis leidet, die durch arterielle Hypertonie und / oder Azotämie kompliziert ist, ist die Verlängerung der Schwangerschaft kontraindiziert, da die Möglichkeit einer starken Verschlechterung des Zustands und der Funktion der Nieren sowie das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft mit hohem Risiko für die Frau besteht.

In jedem Fall, mit dem Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen oder mit dem Auftreten von Pyelonephritis Exazerbationen in jedem Stadium der Schwangerschaft, ist der Krankenhausaufenthalt einer Frau indiziert.

Liegen Indikationen für eine urologische Operation vor, so werden diese in einem spezialisierten Fachkrankenhaus mit anschließender Entscheidung über den Erhalt der Schwangerschaft durchgeführt.

Grundlegende Empfehlungen und Prinzipien der Ernährung bei Pyelonephritis

In der Regel gibt es derzeit ein falsches Prinzip der Begrenzung des Verbrauchs von Salz und Flüssigkeit bei Pyelonephritis aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks - Blutdruck - eine schwangere Frau, die Möglichkeit von Protein im Urin und Ödemen. Begrenzung der Verbrauch und das, und der andere ist es nicht wert, da die Verzögerung und Salz und Flüssigkeit im Körper mit Pyelonephritis nicht auftritt.

Im akuten Stadium der Krankheit ist es möglich, die Flüssigkeitsmenge bis zu 2 Liter pro Tag zu erhöhen, und es ist ratsam, Cranberry-Saft zu trinken, da die Cranberry eine leichte harntreibende Wirkung haben kann, eine entzündungshemmende und bakterizide Wirkung durch "Säuerung" des Urins hat und ungünstige Bedingungen für die Fortpflanzung schafft in den Harntraktbakterien.

Es ist auch notwendig, die Funktion des Darms zu überwachen, da Verstopfung den Prozess der Entzündung in den Nieren provoziert. Im Falle von Verstopfung wird empfohlen, eine große Anzahl von Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen, die eine "Lockerung" der Eingeweide verursachen (z. B. Pflaumen und Rüben, andere getrocknete Früchte). Es ist nützlich, in großen Mengen verstärkte Abkochungen von Preiselbeeren, Wildrosen und schwarzen Johannisbeeren zu verwenden. Fleischprodukte und Fisch, ist es wünschenswert zu kochen, und die Temperatur des Geschirrs kann normal sein.

Empfohlene Gerichte und Produkte

Suppen (empfohlene Portion ist 300-400 Gramm pro Empfang): Einschränkung des Verzehrs von Milchsuppen und vegetarischen Suppen unter Zugabe von verschiedenen gekochten Cerealien wie Grieß, Herkules, Buchweizen, Reis, kleinen Fadennudeln; Es wird empfohlen, Suppen aus frischem Gemüse oder Gemüsebrühen mit Getreide und Fadennudeln sowie Rote-Beete-Suppe zu verwenden. Suppen sind besser mit fettarmer Sauerrahm, Sahne und Butter zu füllen, vorzugsweise gehackte Grüns hinzufügen.

Mehlprodukte und Brot: Weizenbrot aus Mehl der 1. und 2. Klasse; Sie können gestern Gebäck, leicht getrocknete oder salzfreie Diät Brot, Kekse und mageres Gebäck, Pfannkuchen ohne Salz und Pfannkuchen essen.

Milchprodukte und Milch: die Verwendung von Vollmilch (bei Abwesenheit von Allergien), nicht saure Hüttenkäse, Boden mit Zucker und Milch wird empfohlen. Sie können auch Quarkgerichte (gebackene oder gedämpfte Käsekuchen, Dampfquarkpudding, Soufflés und krustenlose Aufläufe), eintägiger Kefir oder saure Milch, saure Sahne, fettfreien oder nicht sauren Joghurt essen. Sie können Milch zu Tee und Haferbrei hinzufügen, Gelee und Gelee kochen, Milchsuppen.

Fisch, Fleisch und Fleischprodukte (empfohlen wird eine Portion von 150-200 Gramm pro Tag): Fleisch ist besser, wenn man fettarme Kalbs- und Rindfleischsorten, scharf geschnittenes Schweinefleisch und Lammfleisch, Kaninchenfleisch und Geflügel (z. B. Hühnchen, Truthahn) isst. Sie können essen und gekocht Zunge, gebacken oder frittiert, Gelee-Gerichte. Fettarme Fischsorten (wie Kabeljau, Seehecht, Eisfisch, Zander, Navaga) können auch gekocht oder gedünstet gegessen werden. Sie können Fischdampfer, Fleischbällchen, Knödel, Brötchen, Kartoffelpüree, Aspik kochen.

Fette: Sie können ungesalzene Butter, Ghee und raffinierte Öle, Pflanzenöle verwenden.

Eier: empfohlene Eiaufnahme - 1 - 2 mal pro Woche; Sie können "Soft-boiled" oder "in a bag" in Form von Gerichten aus geschlagenem Eiweiß (Schneebälle und Baisers) oder Dampfomeletten kochen.

Obst und Gemüse: Gemüse kann gekocht, gebacken oder roh gegessen werden (Karotten, Kartoffeln, Rüben, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Gurken). Weißkohl sollte im Empfang begrenzt sein. Dill, grüne Zwiebeln und Petersilie sollten als Beilage zu den Gerichten serviert werden.

Pasta und Cerealien: Sie können alle Getreide und Nudeln, sowie gekochte fein gehackte Pasta essen.

Süßwaren und süße Mehlprodukte: Mit einer schnellen Gewichtszunahme ist es besser, ihre Aufnahme zu begrenzen.

Snacks: Als Snacks werden Salate aus frischem und gekochtem Gemüse und Obst, Fleisch und Fisch empfohlen. Es wird empfohlen, nur Brühwürste zu verwenden - wie Milch-, Arzt- und diätetische, ungesalzene Schinken ohne Fett. Von den Saucen ist es besser, Milchfrucht oder Bechamel zu wählen - aus Brotmehl, Butter und Sauerrahm. Von den Gewürzen wird empfohlen, fein gehackte Petersilie und / oder Dill, Zimt, Lorbeerblatt, Nelken in kleinen Mengen zu verwenden.

Getränke: von Getränken ist es besser, Säfte aus Früchten und Beeren, Gemüse, schwachen Tee mit Milch, Brühe der Hüften oder Brühe mit Honig aus Weizenkleie zu wählen.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft: eine spezielle Diät für werdende Mütter

Schwangerschaft und Pyelonephritis: Was droht Nierenerkrankung während der Schwangerschaft, sichere Behandlung und eine spezielle Diät.

Anna Ivanchina
Arzttherapeut, City Clinical Hospital №71, Moskau

Richtige Ernährung ist sehr wichtig für die zukünftige Mutter - besonders wenn es um Schwangerschaft bei chronischen Krankheiten geht. Welche Art von Diät Arzt kann Sie als Behandlung verschreiben?

Pyelonephritis ist eine Krankheit, die durch das Eindringen von pathogenen Bakterien in die Nieren verursacht wird. In dem Plan der Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren sind Ernährungsempfehlungen sicher enthalten.

Schwangerschaft und Pyelonephritis

Wenn das Auftreten von Pyelonephritis während der Schwangerschaft, der Geburt und der frühen postpartalen Periode auftritt, sprechen Sie über Schwangerschaft Pyelonephritis. Akute Pyelonephritis bei schwangeren Frauen manifestiert sich als eine ernsthafte Infektionskrankheit mit einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen und anderen Erscheinungsformen der allgemeinen Intoxikation des Körpers: Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Schmerzen im ganzen Körper, Übelkeit, mögliches Erbrechen, erhöhte Atmung und Herzfrequenz, Schwitzen und anschließende Temperaturabnahme zu normalen Nummern. Zwischen den Schüttelfrost mit den begleitenden Temperatur "Peaks", Lethargie und Adynamie sind notiert. Etwas später treten schmerzende, ziehende und manchmal heftige Schmerzen in der Lendengegend auf der Seite der betroffenen Niere auf, die dem Oberbauch, der Leistengegend oder dem Oberschenkel (auf seiner inneren Oberfläche) gegeben werden kann. Nachts sind die Schmerzen meist schlimmer, besonders in Rückenlage oder auf der der erkrankten Niere gegenüberliegenden Seite. Oft treten Schmerzen auf oder verschlimmern sich mit einem tiefen Atemzug, Husten.

Häufiger in der geburtshilflichen Praxis wird chronische Pyelonephritis mit Perioden der Exazerbation und Absenkung des Krankheitsprozesses beobachtet. Die Verschlimmerung ist gekennzeichnet durch dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, verschlimmert durch Bewegung und Anstrengung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, die Körpertemperatur kann leicht ansteigen oder sogar normal bleiben. Oft erlebt eine Frau überhaupt keine Beschwerden, während es überhaupt keine Beschwerden geben kann, wenn vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens charakteristische Veränderungen in Urintests festgestellt werden.

Manifestationen der chronischen Pyelonephritis in verschiedenen Perioden der Schwangerschaft haben ihre eigenen Merkmale. Wenn es im ersten Trimester zu starken Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule kommen kann, die im Unterbauch auftreten, dann sind die Schmerzen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester meist weniger intensiv, treten jedoch häufiger Ödeme, Bluthochdruck, Protein im Urin auf.

Schmerzhafte Manifestationen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft betreffen nicht nur die Mutter - auch vor dem Hintergrund der Remission dieser chronischen Krankheit, ganz zu schweigen von ihren akuten Phasen, werden Verletzungen des Plazentazustandes festgestellt, die die Entstehung und Entwicklung des Fötus nur beeinflussen können.

Zur Feststellung der Diagnose sind neben klinischen und objektiven Daten Labortests (Blut, Urin, Ausfluss aus den Genitalien) und Ultraschall durchzuführen.

Eine akute Schwangerschafts-Pyelonephritis trat zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf und hat eine weniger ausgeprägte nachteilige Wirkung als der derzeitige chronische Prozess, selbst ohne Exazerbation. Die Behandlung der Schwangerschafts-Pyelonephritis bei Schwangeren wird nur im Krankenhaus durchgeführt, da sich schwere Komplikationen entwickeln können, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen.

Solche Patienten sind Bettruhe für die Zeit der akuten Manifestationen empfohlen (4-6 Tage), und weiter den Harngang zu verbessern, ist es notwendig, eine Knie-Ellenbogen-Position für bis zu 5 Minuten 2-3 mal am Tag, eine Bett-Position auf der gegenüberliegenden Seite der Niere ist ebenfalls empfohlen. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis und Exazerbation von chronischen Antibiotika sind enthalten.

Gesunde Ernährung für Schwangere

Im Gegensatz zu der festgestellten und leider falschen Meinung, sollte eine akute Pyelonephritis oder Exazerbation der chronischen ohne Manifestationen einer späten Gestose (Erhöhung des Blutdrucks, Protein im Urin, Ödem) die Flüssigkeitsaufnahme nicht einschränken, da es bei Pyelonephritis keine Salz- und Flüssigkeitsretention gibt.

Im akuten Stadium der Erkrankung kann die Flüssigkeitsmenge auf 2 Liter pro Tag erhöht werden. Es ist nützlich, Cranberrysaft zu trinken, weil Cranberry eine leichte harntreibende Wirkung hat, eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung hat, aufgrund der Ansäuerung des Urins ungünstige Bedingungen für die Reproduktion von pathogenen Bakterien in den Harnwegen geschaffen werden. Die Menge an Salz ist nicht speziell beschränkt. Flüssigkeitsrestriktion ist nur bei Auftreten von Ödemen indiziert.

Es ist notwendig, die Funktion des Darms zu überwachen, da Verstopfung Entzündungen in den Nieren unterstützt. Bei Verstopfung empfiehlt es sich, in die Ernährung Nahrungsmittel aufzunehmen, die Darmschwellungen verursachen (Pflaumen, Rüben, Dörrobstkompott). Nützliche verstärkte Abkochungen von Wildrose, Cranberry, schwarze Johannisbeere. Fleisch und Fisch werden gekocht, die Temperatur der Gerichte ist normal.

Pyelonephritis: was während der Schwangerschaft zu essen

Brot und Mehlprodukte: Weizenbrot aus Mehl der Sorten I und II, Gebäck von gestern oder leicht getrocknetes, diätetisches, salzfreies Brot, mageres Gebäck und Kekse, Pfannkuchen und Pfannkuchen ohne Salz.

Suppen (250-400 g pro Empfang): Milchprodukte (begrenzt) und vegetarisch mit Zusatz von gekochten Cerealien (Hercules, Grieß, Reis, Buchweizen, kleine Fadennudeln); Suppen auf Gemüsebrühe aus frischem Gemüse mit dem Zusatz von Fadennudeln, Rote-Bete-Suppe. Mehl für Suppen nur ohne Fett getrocknet. Suppen gewürzt mit Sahne, fettarme saure Sahne, Butter, können Sie gehackte Grüns hinzufügen.

Fleisch und Fleischprodukte, Fisch: ca. 100-150 g pro Tag. Aus fettarmen Rind- und Kalbfleischsorten, Fleisch und scharfkantigem Schweinefleisch, Lamm, Kaninchenfleisch und Geflügel (Huhn, Truthahn - ohne Haut) kochen Sie Steamcutlets, Quenelles, Rolls, Frikadellen, Zrazy, Steam Puddings. Es ist erlaubt Sprache, die nach dem Kochen gebacken oder geröstet werden kann, Aspik Gerichte zu machen. Sie können schlanke Fischsorten (Kabeljau, Seehecht, Eis, Zander, Navaga usw.) in gekochter Form oder als Dampfsoufflé essen (Sie müssen den Fisch zuerst von der Haut befreien). Fisch kann gekocht werden Dampfkoteletts, Knödel, Fleischbällchen, Fischpüree, Brötchen, Aspik.

Milch und Milchprodukte: Vollmilch (wenn es keine Probleme mit Allergien und Toleranz gibt); nicht saurer Quark, gemahlen mit Milch und Zucker; Quarkgerichte (Dampf oder gebackene Käsekuchen, Quark-Steam-Pudding, Soufflés, krustenlose Aufläufe); Kefir oder Joghurt eintägig, nicht saure saure Sahne, nicht saurer und fettarmer Joghurt. Milch kann zu Tee, Brei, Milchsuppen, Gelee, Gelee hinzugefügt werden.

Eier: 1-2 pro Woche - weich gekocht, "in a bag", in Form von Dampf-Omelettes oder Gerichten aus geschlagenem Eiweiß (Schneebälle, Baisers).

Fette: ungesalzene Butter, einschließlich Ghee, raffinierte Pflanzenöle sind nur als Beilage zu Gerichten erlaubt. Graupen und Nudeln: Getreide, Nudeln und fein gehackte gekochte Makkaroni.

Gemüse und Obst: Gemüse - gekocht, gebacken oder roh (Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Rüben, Zucchini, Kürbis, Gurken); Kohlrabi und gemahlene Birne, geriebener, fein gehackter Salat; in begrenzten Mengen - Weißkohl; Grüne Zwiebeln, Dill, Petersilie - zum Würzen von Gerichten. Gemüse kann in Form von Kartoffelpüree, gedünstetem Auflauf, Pudding, Fleischbällchen usw. gekocht werden. Sehr nützlich (außer den notwendigen Salzen und Spurenelementen haben sie ihre eigene kleine harntreibende Wirkung) Auberginen, Zucchini, Sommerkürbis, frische Tomaten und Gurken, Kresse und Blattsalate, Karotten, Äpfel, Stachelbeeren, mit Toleranz - Trauben. Es wird empfohlen, Pflaumen, reife und süße Beeren, süße Birnensorten, Beeren, Aprikosen usw. zu pürieren.

Snacks: Salate aus gekochtem und frischem Gemüse und Obst, Fleisch, Fisch. Würstchen sind nur gekochte Art Doktor, Molkerei oder Diät, ungesalzene Schinken ohne Fett empfohlen. Saucen: milchig-fruchtig, sowie Bechamel: Mehlbrot mit Zusatz einer kleinen Menge Butter, Sauerrahm oder Sahne. Gewürze: in einer kleinen Menge - fein gehackte Petersilie oder Dill, Lorbeer Zimt, Nelken.

Süßigkeiten: Im Falle einer zu schnellen Menge von W-1 müssen sie begrenzt werden.

Getränke: schwacher Tee mit Milch, Säfte aus Früchten, Beeren und Gemüse, mit abgekochtem Wasser verdünnt, Hagebutten-Dekokt, Weizenkleie-Brühe mit Honig.

Was kann nicht während der Schwangerschaft sein

Wenn Pyelonephritis nicht empfohlen wird zu verwenden: frisches Brot, Produkte aus Butter und Blätterteig, Sahne, Sahnetorten; Fleisch-, Fisch-, Pilz- und Bohnenbrühen; fettes Fleisch und Fisch, Wurst, Fisch und Fleischkonserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Kaviar, Käse; Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, eingelegtes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Pilze; Schokolade, starker Kaffee, Kakao; Mineralwasser (reich an Natrium); Roter und schwarzer Pfeffer, Senf, Meerrettich, Essig, Mayonnaise, Ketchup, alkoholische Getränke.

Auch bei Pyelonephritis während der Schwangerschaft in Kombination mit den Manifestationen der Spätgestose sind Salz und Flüssigkeit in gleicher Weise begrenzt wie bei der Behandlung der Spätgestose. Es ist notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme auf 800 ml pro Tag zu reduzieren. Unter den Einschränkungen fällt und Salz; Um nicht in täglichen Gramm zu verwechseln, nur nicht zu den Gerichten für sich selbst hinzufügen. Bei komplizierter Pyelonephritis, Kartoffelteig sollte polierter Reis ausgeschlossen werden. Produkte aus Mehl einer Feinmahlung. Der Feind für dich und der Freund der Ödeme ist Zucker, alles Süßes, Süßes, sowie jene Produkte, die, da sie schnell verdaut sind, in diesen Zucker verwandelt werden. Durch Zucker nimmt das Gewicht rasch zu, und vor dem Hintergrund der Entwicklung der Spätgestose nimmt die Intensität dieses Prozesses zu, Ödeme treten leichter in einem überentwickelten Unterhautfettgewebe auf. Die Leidenschaft für raffinierte Produkte erhöht das Risiko des Zuckerstoffwechsels im Körper und damit die mögliche Entwicklung von Diabetes. Ödeme, Pyelonephritis und Fettleibigkeit zusammen erhöhen nicht nur, sondern erhöhen das Risiko von Bluthochdruck. Wir haben bereits auf den Seiten unserer Rubrik über die Auswirkungen von arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus im Schwangerschaftsverlauf gesprochen und werden in der nächsten Ausgabe über Fettleibigkeit sprechen.

Die rechtzeitige und richtig durchgeführte Behandlung der Pyelonephritis wird helfen, alle Schwierigkeiten dieser Krankheit zu überwinden, sie trägt zum normalen Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt eines gesunden Kindes bei.

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