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Polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft: grundlegende Empfehlungen

Mit der Entwicklung der Medizin sind häufiger schwangere Frauen mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert, in denen es früher nicht möglich war, ein Kind zu gebären. Zum Beispiel, Diabetes, Thyreoiditis, polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft schien unvereinbar. Weil das Ergebnis meistens deprimierend war: eine Fehlgeburt oder der Tod einer Mutter mit einem Kind.

Kurze Eigenschaften von Polycystic

Polyzystisch ist eine Nierenerkrankung, die durch mehrere Zysten in ihrem Stroma gekennzeichnet ist. Es ist eine angeborene Anomalie. In den meisten Fällen ist es erblich. Nur ein kleiner Teil (etwa 10%) hat keine Krankheitsgene. Spontane Mutationen, die im Prozess der fetalen Entwicklung auftreten, führen dazu.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer eingeschränkten Nierenrohrbildung verbunden. Indem die Richtung der Mitose verschoben wird, verschieben sich die jungen Zellen zum Stroma hin. Wo sich die Zilien auf einer ihrer Oberflächen entwickeln, bildet sich eine pathologische Höhle oder Zyste. Wenn diese Zysten zunehmen, beginnen sie, die Arbeit des gesamten Tubulus zu beeinflussen. Dies führt zu einer Verschlechterung der funktionellen Aktivität der Nephrone. Allmählich deckt dieser Prozess immer mehr Nephrone ab und führt zur Entwicklung von Nierenversagen. Sie führt schließlich zum Tod des Patienten.

In den meisten Fällen hat die Krankheit einen langen Verlauf. Der erste Appell für Zeichen einer Niereninsuffizienz, bei der eine polyzystische Krankheit aufgetreten ist, tritt bei 30 Jahren und älter auf. Aber auch ein günstiger Verlauf der Pathologie kann durch den Zusatz von Nierenerkrankungen verschlimmert werden. Zuallererst handelt es sich um Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Nicht die letzte Rolle im Krankheitsverlauf spielt der gleichzeitige Blutdruckanstieg, Atherosklerose und Diabetes.

Nur ein Bruchteil der Patienten kann einen fulminanten Verlauf haben. Nierenversagen entwickelt sich bereits in den ersten Lebensjahren und führt in wenigen Monaten zum Tod.

Bis heute sind Behandlungen noch nicht entwickelt worden. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen.

  • Faktoren vermeiden, die zur Entwicklung von Nierenerkrankungen führen. Dies beinhaltet allgemeine Präventionsmaßnahmen.
  • Früherkennung und Behandlung von Nierenerkrankungen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Dies gilt insbesondere für Alkohol und Rauchen.

Polyzystische Erkrankung während der Schwangerschaft: die wichtigsten Gefahren

Während der Schwangerschaft ist das Fortschreiten der Polyzystik unvermeidlich. Seit Beginn der ersten Monate beginnt das Gesamtblutvolumen allmählich zu steigen und am Ende der Trächtigkeitszeit nähert es sich 110-115% des ursprünglichen Blutvolumens. Dies bedeutet, dass nicht 2000, sondern 2200 Liter Blut die Nieren tagsüber passieren. Das belastet sie zusätzlich. Der Grad der Progression erreicht jedoch nicht das Stadium der Entwicklung von Nierenversagen.

Der Zusatz von Pyelonephritis gibt eine viel größere Gefahr. Die Tatsache, dass diese Pathologie den Harnabfluss durch die Tubuli beeinflusst. Wenn Pyelonephritis bekannt ist, findet der hauptsächliche entzündliche Prozess im Becken und Kelch der Niere statt. Dies erschwert den Harnfluss durch die Tubuli, was zwangsläufig eine Druckerhöhung in ihrem Hohlraum bedeutet. Die Funktion der Tubuli verschlechtert sich, was dazu führt, dass alle Trägerproteine ​​aktiv werden. Dies wirkt sich unweigerlich auf die Zysten aus. Sie beginnen, in der Größe zu wachsen. Als Ergebnis: Die Krankheit beginnt schneller zu fließen und früh entwickelt sich Nierenfunktionsstörungen.

Schließlich ist eine Vergrößerung des Uterus und eine Erhöhung des Drucks auf die Nieren ein externer negativer Faktor, der zu einer Abnahme der Nierenfunktion im allgemeinen und insbesondere der Tubuli beiträgt.

In jedem Fall ist eine polyzystische Schwangerschaft während der Schwangerschaft eine große Gefahr für den Fötus. Da sein eigenes Ausscheidungssystem nicht funktioniert. Die ersten Ansätze ihres Funktionierens erscheinen am Ende der Tragzeit. Daher entfernen die Nieren der Mutter ihre eigenen Toxine und Stoffwechselprodukte des Kindes.

Die Entwicklung der Eklampsie ist eine direkte Bedrohung für die Mutter. Dies ist die schwerste Form der Präeklampsie, die zu einem Schlaganfall und sogar zum Tod führen kann.

Die wichtigsten Empfehlungen für schwangere Frauen mit polyzystischer Nierenerkrankung

Es ist wichtig! Spezifische Empfehlungen für Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung und Schwangerschaft verkürzen das Fortschreiten dieser Krankheit. Sonst könnte es den Tod beider beenden. Schwangerschaft und natürliche Geburt in dieser Pathologie der Nieren ist möglich. Alles liegt in den Händen der Frau selbst!

Es wird empfohlen, physische und psycho-emotionale Überforderung zu vermeiden. Schützen Sie sich vor Unterkühlung. Rechtzeitige Behandlung von urologischen Erkrankungen. Ab dem dritten Trimester wird empfohlen, mehrmals am Tag eine kniende Position einzunehmen. Dies verbessert den Harnfluss durch die Harnleiter, der direkt den Druck in den Nierenkanälchen beeinflusst.

Aus Lebensmitteln empfiehlt sich eine salzfreie Ernährung. Um kaffeehaltige Produkte auszuschließen, Alkohol. Flüssigkeit in mittleren Mengen verbraucht, aber nicht mehr als 2 Liter pro Tag.

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und regelmäßig geeignete Medikamente einnehmen. Die Einweisung in die Entbindungsklinik ist von 36-38 Wochen obligatorisch, auch ohne Anzeichen von Geburtsbeginn. Und natürlich regelmäßige Besuche beim Arzt. Mindestens 2 mal im Monat.

Polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft

Nierenprobleme und ihre chronischen Erkrankungen können Schwangerschaftskomplikationen verursachen. Besonders gefährlich sind Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen, da eine unvollständige Ausscheidung von Stoffwechselprodukten zu negativen Folgen für die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Fötus führt.

Polyzystische Nierenerkrankung

Bei polyzystischen Veränderungen handelt es sich um Veränderungen im Nierengewebe, die multiple Zysten entwickeln. Diese Krankheit breitet sich auf beide Nieren aus und führt zu einer Dysfunktion.

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Hoher Blutdruck
  • Ermüdung.

Die Nieren, in denen sich Zysten entwickelt haben, sind anfälliger für Infektionskrankheiten, sie haben ein höheres Risiko, an Nierenversagen zu erkranken. Die Behandlung von Polyzystik ist schwierig, und es ist unmöglich, die durch sie verursachten Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Ist eine Schwangerschaft mit polyzystischer Nierenerkrankung möglich?

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Schwangerschaft mit polyzystischer Nierenerkrankung. Wenn diese Krankheit jedoch erkannt wird, sollte vor der Planung einer Schwangerschaft eine gründliche Diagnose durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Umfrage erhält die Frau Empfehlungen, nach denen sie sich verhalten soll. Wenn der Arzt eine Schwangerschaft zulässt, gibt er auch Ratschläge, wie man sich bei schwangeren Frauen vor den Problemen, die mit einer Nierenerkrankung einhergehen, schützen oder deren Auswirkungen reduzieren kann.

Im Falle eines Schwangerschaftsverbots sollte geschützt werden. In vielen Fällen wird eine Behandlung verordnet, nach der sich die Nierenfunktion verbessert und eine Geburt möglich wird. Die normale Funktion der Nieren ist ein wichtiger Moment in der Entwicklung der Schwangerschaft. Wenn die Nieren mit der Körperreinigung nicht fertig werden, sammelt sich Schadstoffe an, die alle Organe schädigen. Während der Schwangerschaft erhöht sich die Belastung der Nieren erheblich, so dass schon eine kleine Verletzung ihrer Funktionen zu einem ernsthaften Problem werden kann.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen hat viele Einschränkungen, da die meisten Medikamente während dieser Zeit kontraindiziert sind, eine chirurgische Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird.

Bedrohungen bei polyzystischer Nierenerkrankung

Während der Schwangerschaft werden alle chronischen Nierenerkrankungen am häufigsten verschlimmert. Polycystic - ein weiterer provokativer Faktor dafür. Es kann zur Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Infektionen wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis sowie Urolithiasis aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin beitragen. Eine Exazerbation kann bei 15-16 Wochen der Schwangerschaft beginnen, aber meistens geschieht es bei 26-30 Wochen. Während dieser Zeit nimmt die Gebärmutter deutlich zu und drückt die Harnleiter zusammen. Die Harnstauung beeinträchtigt den Zustand der Nieren, des ganzen Körpers und führt zu einer Verschlimmerung der infektiösen Prozesse.

Symptome einer Niereninsuffizienz:

  • Rückenschmerzen
  • Verringern Sie die Urinmenge
  • Schmerzhaftes Urinieren,
  • Druckerhöhung
  • Schwellungen an Armen, Beinen und Gesicht.

Probleme in den Nieren führen oft zur Gestose - Spättoxikose bei Schwangeren. Es geht härter als die frühe, schlecht behandelbare Toxikose. Aufgrund einer Stoffwechselstörung während der Präeklampsie können schwangere Frauen eine Anämie entwickeln, und die Funktion der Plazenta ist beeinträchtigt. Dies führt zu einer Frühgeburt oder einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes.

Die gefährlichste Komplikation von Polyzystik ist Nierenversagen. Es kann als Folge von Nierenschäden entstehen. Da beide Nieren von dieser Krankheit betroffen sind, kann das Nierenversagen so stark sein, dass es den Fötus und die Mutter bedroht. Besonders hohes Risiko bei Frauen mit hohem Blutdruck vor der Schwangerschaft.

Wenn die polyzystische Nierenerkrankung erhöhte Aufmerksamkeit für die schwangere Frau erfordert, ist es möglich, dass ein Krankenhausaufenthalt in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft notwendig ist.

In vielen Fällen macht das Vorhandensein dieser Krankheit nur eine Schwangerschaft möglich, weil sich irreversible Schäden an den Nierengeweben und eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Funktionen entwickeln.

Polyzystische Nierenerkrankung während der Schwangerschaft: Empfehlungen

Polyzystisch ist eine Nierenerkrankung, deren Morphologie das Auftreten einer großen Anzahl von Zysten in der Niere ist. Die Ätiologie der Krankheit ist erblich und wird nur in 10% der Fälle einer Generkrankung zugeschrieben, wodurch eine Mutation und eine Veränderung der fetalen Entwicklung erfolgt. Die Pathogenese der Erkrankung ist die Veränderung des Nierengewebes, die ständige Bildung von Zysten, die sich gleichzeitig auf beide Organe ausbreiten. In diesem Artikel werden wir über polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft sprechen, analysieren die Pathologie und die Auswirkungen auf den Fötus.

Ätiologie der polyzystischen Nierenerkrankung

Das polyzystische Nierensystem ist eine Erbkrankheit, es tritt aufgrund von Mutationen und einer gestörten fetalen Entwicklung noch in der Gebärmutter auf. Die Krankheit ist direkt mit einer beeinträchtigten Gesundheit und Entwicklung der Nierentubuli verbunden, was zu einer falschen Zellteilung führt. Im Laufe der Zeit wachsen Zysten nicht nur im Volumen, sondern auch in der Größe, was sich negativ auf die Funktion der Kanäle auswirkt. Durch gestörte Prozesse nimmt die Aktivität von Nephronen ab, was den Verlauf der Pathologie verschlechtern und zum Tod führen kann.

Symptome der Krankheit

Bei einer polyzystischen Nierenerkrankung kann eine Frau nicht immer die Symptome der Krankheit oder des Unbehagens fühlen. Pathologie wird durch Palpation des Abdominalbereichs oder durch Ultraschall des Patienten bestimmt. In dieser Situation wird die Behandlung nicht vorgeschrieben, der Patient wird unter die Kontrolle und Aufsicht des behandelnden Arztes gestellt. Wenn der Patient pathologische Komplikationen hat oder erfährt, zum Beispiel Eiterung, maligne Degeneration oder Ruptur von Zysten, wird eine Operation durchgeführt. Die Laparoskopie ist eine Operation bei polyzystischer Nierenerkrankung, bei der der Patient eine Woche im Krankenhaus beobachtet wird. Er wird einer umfassenden klinischen Untersuchung und Diagnose unterzogen. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • schmerzende oder scharfe Schmerzen in der Lendengegend;
  • das Vorhandensein von Blutzellen im Urin;
  • Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche;
  • plötzliche Sprünge im Blutdruck;
  • Schwindel, starke Kopfschmerzen;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • mögliche Anfälle von Erbrechen und Übelkeit;
  • Geschmacksveränderung, das Aussehen von Ammoniak schmeckt im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • trockener Mund, Durst.

Polyzystische und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind alle inneren Organe und Systeme im Körper einer Frau unter Druck, und die Nieren sind keine Ausnahme. Polyzystik erschwert den Prozess der Leistungsfähigkeit und normalen Funktion des Nierensystems, was das Auftreten von Pyelonephritis hervorrufen kann. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, ist es notwendig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, die das Infektionsrisiko reduziert und die Nierenfunktion reduziert. In der Regel wird bei Polyzystik ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.

Für Informationen! Mit einer vollständigen Untersuchung der Frau vor dem Einsetzen der Schwangerschaft und der Diagnose ihres befriedigenden Zustandes können Schwangerschaft und Polyzystik kompatibel sein.

Es gibt Situationen, in denen die Pathologie mit Pyelonephritis einhergeht, in diesem Fall wird der Prozess der Urinausscheidung schwierig, wodurch der Innendruck der Kanäle ansteigt und die Größe der Zysten zunimmt. In einer solchen Pathologie entwickelt sich die Nierenfunktionsstörung schnell, wodurch Fehlgeburten, Totgeburten und die Bildung der komplexesten Pathologien in der Entwicklung des Fötus auftreten können.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Frauen, die mit einer polyzystischen Niere leben, sind genug und fragen sich oft, ob Sie schwanger werden oder eine solche Pathologie gebären können. Die wichtigsten Empfehlungen von Experten:

  • Vor der Planung einer Schwangerschaft ist eine umfassende Untersuchung und Beratung mit dem behandelnden Arzt erforderlich. In der Regel wird die Untersuchung durchgeführt von: einem Gynäkologen, einem Urologen und einem Nephrologen. Zur Klärung oder Bestätigung von Pathologien ist eine zusätzliche Untersuchung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen möglich, in denen sie an der Untersuchung des Funktionszustands der Nieren beteiligt sind;
  • Wird eine vollständige oder teilweise Nicht-Ausscheidung von Stoffwechselprodukten festgestellt, ist die Entbindung streng verboten. Solch ein Versagen akkumuliert schädliche Substanzen, die negative und irreversible Wirkungen in Organen und ihren Geweben verursachen, sowie die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen;
  • Wenn eine Frau Glomerulonephritis hat, ist eine umfassende und gründliche Untersuchung ein obligatorisches Verfahren. In der medizinischen Praxis ist eine Schwangerschaft nur im Falle einer stabilen Dekompensation zulässig, d.h. die Nieren behalten ihre Funktion, aber es gibt keine Verschlimmerung der Krankheit und scharfe Sprünge im Blutdruck.

Es ist wichtig! Glomerulonephritis wird von starken Druckstößen begleitet. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck litt, empfehlen Experten eine Abtreibung nach 20-22 Wochen, um die Entstehung einer chronischen Hypertonie und negative Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden.

  • Fachärzte dürfen Frauen mit einer Niere nur unter der Bedingung zur Welt bringen, dass nach der Operation 2 Jahre vergangen sind und die verbleibende gesunde Niere in der Lage ist, den normalen Betrieb des Systems zu kompensieren;
  • Bei angeborenen Nierenfehlbildungen darf erst nach einer Operation und völliger Beseitigung aller Krankheiten schwanger werden, gebären und gebären;
  • Wenn Ihr Arzt keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft sieht, wenden Sie sich zur Untersuchung und Registrierung an die Geburtsklinik. Untersuchung und Schlussfolgerung spielen eine wichtige Rolle für den Nephrologen, Urologen und Geburtshelfer-Gynäkologen, seit während der Schwangerschaft überwachen sie den Zustand der Niere und ihre Veränderungen.
  • Setzen Sie sich kein Ziel, um jeden Preis gebären zu dürfen. Oft kann das Vernachlässigen und Ignorieren einfacher Empfehlungen zu negativen Konsequenzen und sogar zum Tod führen.

Wie ist die Geburt?

Über 36 Wochen wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie bis zur Geburt des Kindes bereits unter ärztlicher Aufsicht steht. Vor dem geplanten Kaiserschnitt werden eine Reihe von präventiven und vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt, die den Entstehungsprozess des Babys sowie die Prävention von Komplikationen und Pathologien für eine Frau in der postpartalen Phase erleichtern. Die Geburt verläuft durch den natürlichen Geburtskanal, es wird notwendigerweise ein Anästhetikum injiziert, was die Schmerzschwelle und den Blutdruck senken kann. Wenn der Fötus von selbst voranschreitet, ist die Geburt natürlich. Bei geringsten Schwierigkeiten und Komplikationen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, mit dessen Hilfe Mütter und Babys gesund gehalten werden.

Polyzystische Nierenerkrankung während der Schwangerschaft

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich zahlreiche Zysten in den Nieren befinden. Eine Zyste ist eine Geschwulst von gutartiger Natur, die im Parenchym der Niere auftritt. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit in beiden Nieren, die in irgendeiner Weise die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus beeinflussen können.

Gründe

Polyzystische Nierenerkrankung - eine schwere angeborene Pathologie, die die Arbeit verschiedener Organe und Körpersysteme eines schwangeren Mädchens beeinflussen kann. Die Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit sind nicht genau definiert. Ärzte suchen seit dem 19. Jahrhundert nach einer Antwort auf diese Frage. Im Moment war es nur möglich, Annahmen darüber zu treffen, was eine polyzystische Nierenerkrankung sein könnte.

Wahrscheinliche Ursachen der polyzystischen Nierenerkrankung:

  • genetische Veranlagung
  • Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt,
  • Mutter, die einige Drogen während der Schwangerschaft nimmt.

Solche Faktoren können irreversible Prozesse im Körper verursachen. Damit verbunden sind die Merkmale, wie sich die polyzystische Nierenerkrankung von einem anatomischen Standpunkt aus manifestiert:

  • die Struktur der Nieren ändert sich: zahlreiche Zysten geben dem Körper das Aussehen einer Weintraube;
  • die Masse und Größe der Nieren nimmt signifikant zu;
  • veränderte Struktur beeinflusst den Prozess der Filterung und Ausscheidung von Urin.

Polyzystische ist eine angeborene Anomalie. Seit der Entdeckung der Pathologie sollten alle Mädchen regelmäßig den Arzt aufsuchen, um den Zustand zu beobachten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Frage geschenkt werden, wie die Schwangerschaft bei einer polyzystischen Nierenerkrankung bei der zukünftigen Mutter abläuft.

Symptome

Voraussetzungen für die Bildung von Zysten in der Niere erscheinen bereits während der fetalen Entwicklung. Nach der Geburt des Kindes kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Oft treten bei einer Person nach 25 Jahren die ersten Anzeichen einer Pathologie auf. Diese Krankheit bringt schwangere Mädchen besondere Schwierigkeiten.

Die polyzystische Nierenerkrankung kann asymptomatisch sein. Es ist auch die Manifestation einiger Anzeichen der Krankheit möglich:

  • Schmerzen im unteren Rücken, die bei einer Veränderung der Position nicht verschwinden;
  • ständige Ermüdung, sehr schnelle Ermüdung;
  • Erhöhung des Blutdrucks in der Zukunft Mutter;
  • Appetitlosigkeit und regelmäßige Übelkeit;
  • Durst, der von trockenem Mund begleitet wird;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Spotting und Schmerzen beim Wasserlassen.

Manifestationen von Polyzystik treten oft in der Schwangerschaft auf. Zu dieser Zeit unterliegt der Körper der zukünftigen Mutter verschiedenen anatomischen Veränderungen. Viele biologische Prozesse werden verletzt, die Immunität nimmt ab, die Belastung der inneren Organe nimmt zu. Unter solchen Bedingungen beginnt das Fortschreiten der Krankheit.

Diagnose von polyzystischen Nierenerkrankungen während der Schwangerschaft

Unter den charakteristischen Manifestationen von Polyzystik kann nur hochqualifizierter Spezialist erkennen. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, schreibt der Arzt bestimmte Verfahren vor:

  • Untersuchung des Mädchens und Anamnese,
  • Nieren-Ultraschall,
  • Computertomographie der Nieren,
  • Analysen biologischer Materialien.

Auf diese Weise kann der Arzt die Diagnose bestimmen, die Größe und den Zustand der Nieren beurteilen und Verstöße in ihrer Funktion erkennen.

Komplikationen

Während der Schwangerschaft können sich alle chronischen Krankheiten in Ihrem Körper verschlechtern. Polycystic ist keine Ausnahme. Neben der Verstärkung der Manifestationen des pathologischen Zustands sind jedoch auch andere Erkrankungen, die mit der Nierenarbeit verbunden sind, möglich.

Komplikationen, wie polyzystische Schwangerschaft kann während der Schwangerschaft gefährlich sein:

  • die Entwicklung von Pyelonephritis (entzündliche Prozesse in den Nieren);
  • Veränderung des Blutdrucks (Hypertonie);
  • Auftreten von Nierenversagen.

Solche Manifestationen können sowohl in der frühen als auch in der späten Schwangerschaft auftreten.

Polyzystische können auch den Prozess des Tragens eines Fötus beeinflussen:

  • mögliches Auftreten von Präeklampsie,
  • Anämie entwickelt sich,
  • erhöht das Risiko einer Frühgeburt des Babys.

Die Art und der Schweregrad von Komplikationen beeinflusst die Art, wie Sie Ihre Gesundheit beobachten. Auch die Liefermöglichkeit (Vaginal- oder Kaiserschnitt) kann davon abhängen.

Behandlung

Was kannst du tun?

Der genaue Mechanismus, wie eine polyzystische Nierenerkrankung zu heilen ist, wurde noch nicht entwickelt. Das bedeutet, dass die Therapie darauf abzielt, Ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Die Hauptsache, die Sie in solchen Bedingungen tun sollten, ist:

  • befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes in Sachen Lebensweise,
  • entsprechend der therapeutischen Diät essen,
  • rechtzeitige Teilnahme an geplanten Untersuchungen zur Überwachung des Nierenstatus ab dem ersten Trimester,
  • Zeit, um alle verwandten Nierenerkrankungen zu behandeln.

Was der Arzt tut

Bei asymptomatischen polyzystischen Erkrankungen ist es notwendig, die Gesundheit der werdenden Mutter zu überwachen. Wenn es eine Verschlechterung der Krankheit gibt, begleitet von schmerzhaften Symptomen, sollte Polyzystik behandelt werden. In diesem Fall zielt die Behandlung auf Folgendes ab:

  • Beseitigung der Symptome, gefolgt von der Aufrechterhaltung des Gesundheitszustandes auf dem richtigen Niveau;
  • Prävention von möglichen Exazerbationen und Komplikationen in der Zukunft;
  • Minimierung der negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Entwicklung des Fötus;
  • Kontrolle des Blutdrucks, wie im Falle von polyzystischen oft Hypertonie auftritt.

Mit der Komplikation der Krankheit kann Krankenhausaufenthalt erfordern.

Prävention

Da Polyzystik eine angeborene Pathologie ist, ist es schwierig, ihr Auftreten zu verhindern. Sie können jedoch alle Anstrengungen unternehmen, um Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Das Erreichen dieser Ziele wird helfen:

  • Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung einer speziellen Diät, die reichlich Fett und Salz ausschließt;
  • Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Beseitigung von schwerer körperlicher Anstrengung;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit der Nierenarbeit.

Polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft

Die Nieren sind ein wichtiges gepaartes Organ im menschlichen Körper, das schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt. Bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren während der Schwangerschaft kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Polyzystische Nierenerkrankung und Schwangerschaft sind nicht miteinander vereinbar. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine ziemlich häufige Pathologie. Diese Pathologie ist durch die Bildung von multiplen Zysten gekennzeichnet, die das normale Nierengewebe fast vollständig ersetzen. Nur eine geringe Schicht des Parenchyms bleibt übrig.

Ursachen der Pathologie

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erbkrankheit, die als Folge eines fetalen Ungleichgewichts auftritt. Ungefähr 10% der Fälle der Entwicklung der Pathologie sind mit dem genetischen Faktor nicht verbunden, es entsteht unter dem Einfluss der äusserlichen Faktoren. Die Ursache von Polyzystik sind in diesem Fall Mutationen, die in der Embryonalperiode aufgetreten sind.

Polyzystisch ist mit einer gestörten Entwicklung der Nierentubuli verbunden, deren Zellteilung nicht korrekt erfolgt. Allmählich nehmen die Zysten an Größe zu und beeinträchtigen die Funktion des Tubulus. Infolgedessen nimmt die Aktivität von Nephronen (Nierenzellen) ab. Der Fortschritt dieses Prozesses führt zu gefährlichen Konsequenzen, sogar zum Tod.

Symptome

Polyzystische Symptome äußern sich in folgenden Symptomen:

  • lumbale Schmerzen;
  • Blut im Urin;
  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • arterielle Hypertonie
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost, Fieber.

Solche Symptome treten auf, wenn ein polyzystischer Prozess von einem entzündlichen Prozess begleitet wird. Polyzystische kann von Urolithiasis begleitet werden.

Diagnose

Die Polyzystose kann sogar durch Abtasten festgestellt werden. Die Nieren sind vergrößert, hügelig. Ultraschall, Nierenarteriographie, Ausscheidungsurogramm werden für die genaue Diagnose verwendet. Auch eine retrograde Pyelographie ist eine informative Untersuchungsmethode.

Schwangerschaft mit Polyzystik

Die Schwangerschaft erhöht die Belastung der Nieren, die zusätzlich arbeiten müssen, erheblich. In Gegenwart von polyzystischen Nierenfunktion ist kompliziert.

Aber die Schwangerschaft kann mit der Polyzystose vereinbar sein, vorbehaltlich bestimmter Regeln und Empfehlungen des Arztes.

Ein Nierenversagen tritt nicht auf, wenn die Patientin vor der Schwangerschaft untersucht wurde und ihr Zustand zufriedenstellend war.

Wenn der Polyzystitis mit Pyelonephritis (Entzündungsprozess) einhergeht, ist der Urin schwer zu entladen. Dadurch steigt der Druck in den Tubuli und die Zysten werden allmählich größer. Die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen ist schneller. Polyzystische kann zu Fehlgeburten führen, Pathologien der fetalen Entwicklung, die zur Totgeburt führen.

Empfehlungen

Die polyzystische Nierenerkrankung und die Schwangerschaft einer Frau bergen das Risiko schwerer Folgen für Mutter und Kind. Eine Schwangerschaft ist kontraindiziert, wenn der Zustand des Nierengewebes nicht zufriedenstellend ist. Es wird empfohlen, vor dem 25. Lebensjahr zu gebären, wenn das Mädchen an einer polyzystischen Erkrankung leidet. In diesem Fall sind die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt.

Beim Polyzystik sollten schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) komplett aufgegeben werden. Empfohlene salzfreie Diät und die Ablehnung von Junk Food. Die Prävention von Infektionskrankheiten, regelmäßiger körperlicher Betätigung und rechtzeitiger Behandlung von Nierenerkrankungen wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

1. Prävalenz

In neun von zehn Fällen liegt die Ursache für die Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung in der Übertragung des pathologischen Gens von den Eltern.

Nur bei 10% der Patienten ist die Entwicklung der Krankheit nicht mit dem Risiko der Vererbung durch die Eltern verbunden. Je nach Art der Vererbung wird die Erkrankung in autosomal-dominante und autosomal-rezessive Typen unterteilt. Die Häufigkeit des Auftretens der autosomal-dominanten Form 1: 800 - 1: 1000 Menschen, rezessiv - 1: 20000.

2. Symptome der Krankheit

2.1. Autosomal dominante Form

Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch die Mutation eines der Gene bestimmt. In 85% der Fälle wird die Krankheit durch eine Schädigung des PKD1-Gens verursacht, in 15% - PKD2.

Patienten mit PKD1-Mutation erfahren eine schwerere Erkrankung. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wird die Krankheit von einem Kind vererbt, wenn ein Elternteil darunter leidet und eine Mutation des Gens PKD1 oder PKD2 aufweist. Die ersten Symptome treten bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

  1. 1 Dumpfer oder scharfer Schmerz, Beschwerden in der Seite, unterer Rücken.
  2. 2 Erhöhter Blutdruck (BP). Arterielle Hypertonie wird bei 60% der Patienten vor eingeschränkter Nierenfunktion und bei allen Patienten mit Nierenversagen im Endstadium nachgewiesen. Bluthochdruck wiederum kann zu Nierenschäden führen, daher ist es wichtig, ein normales Blutdruckniveau aufrechtzuerhalten. Richtige Therapie kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
  3. 3 Blut im Urin (Mikrohämaturie, starke Hämaturie).
  4. 4 Erhöhen Sie die Größe der Nieren. Die Nieren können durch die vordere Bauchwand gefühlt werden.
  5. 5 Wiederholte Harnwegsinfektionen (wiederholte Pyelonephritis, Pyonephrose).
  6. 6 U 20-30% der Pathologie der Patienten ist durch Urolithiasis kompliziert. Steine ​​bestehen oft aus Kalziumoxalat oder Harnsäure.
  7. 7 Leberzysten - das häufigste Begleitsymptom der Krankheit. Weniger häufig bilden sich Zysten in der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Samenbläschen.
  8. 8U 40% der Patienten diagnostizieren zerebrale vaskuläre Aneurysmen, die zu Blutungen und zum Tod führen können.
  9. 9 Aneurysmen der großen Gefäße (Aorta, Iliakalarterien), Klappenerkrankungen sind häufiger bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung.

2.2. Autosomal rezessive Form

Dies ist eine seltenere Pathologie. Die Krankheit kann von einem Kind geerbt werden, wenn beide Elternteile ein geschädigtes Gen haben.

  1. 1Die ersten Anzeichen werden oft in den ersten Monaten nach der Geburt festgestellt.
  2. 2 In schweren Fällen kann die Krankheit bereits in der pränatalen Phase nachgewiesen werden (vergrößerte Nieren besetzen einen großen Teil der Bauchhöhle, Wassermangel, Unterentwicklung der Lunge, abnormale Entwicklung der Gliedmaßen, Gesicht und Missbildungen werden beobachtet). Neugeborene mit schwerer Pathologie sterben meist im ersten Lebensmonat an respiratorischen Komplikationen.
  3. 3 Erhöhter Blutdruck.
  4. 4 Das Auftreten von Blut und Eiweiß im Urin.
  5. 5symptomatische Erhöhung des Kreatinins in der biochemischen Analyse von Blut, die Entwicklung von Nierenversagen (abgekürzt als CRF).
  6. 6 Elektrolytstörungen (meist eine Abnahme des Natriumspiegels im Blut).
  7. 7 Harnwegsinfektionen durch Darmbakterien (E. coli, Enterobacter, Klebsiella).
  8. 8 Weniger charakteristisch ist die Bildung von Zysten außerhalb der Nieren. Selten bestimmte Schäden an Leber und Bauchspeicheldrüse.
  9. 9 Es ist äußerst selten, dass die Erkrankung durch die Bildung von intrakraniellen Gefäßaneurysmen kompliziert ist. Diese Eigenschaft kann mit einer geringen Gesamtlebenserwartung der Patienten verbunden sein.

3. Diagnostische Methoden

  1. 1 grundlegende Methoden - Ultraschall, Computertomographie, MRT, seltener intravenöse Urographie.
  2. 2 Genetische Analyse - Identifizierung von PKD1, PKD2-Genmutationen (Mutationen werden in 41-63% der Fälle der dominanten Form bestimmt).
  3. 3 Untersuchung der Familiengeschichte.
  4. 4Die internus-uterine Diagnose einer rezessiven Form basiert auf der Bestimmung des Volumens des Fruchtwassers, der Beurteilung der Größe der Nieren und der Abwesenheit von Urin in der fetalen Blase. Diese Befunde werden nach 18-20 Schwangerschaftswochen gefunden. Es ist äußerst selten, dass eine genetische Analyse eine Punktion der fetalen Blase oder Chorionbiopsie durchführt.

4. Vorhersage des Lebens

Nur bei 1-2% der Patienten mit der dominanten Form der Erkrankung treten die ersten Anzeichen vor dem Alter von 15 Jahren auf. Die ersten Symptome werden hauptsächlich bei Erwachsenen nach 30 Jahren diagnostiziert.

Trotz der allmählichen Vergrößerung der Nieren und der Anzahl der Zysten bleibt die normale Nierenfunktion mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte bestehen. Wenn die Größe der polyzystischen Nieren einen kritischen Wert erreicht, beginnt ihre Funktion zu leiden.

Die Rate der Zunahme von Zysten kann bei verschiedenen Patienten variieren (durchschnittliche Rate - 5,3% pro Jahr). Große Knospen zeichnen sich durch einen stärkeren Anstieg aus, der mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit verbunden ist.

Das Vorhandensein des PKD1-Mutationsgens ist im Vergleich zu Patienten mit der PKD2-Mutation mit einer größeren Nierengröße assoziiert. Der Grad der Progression der Pathologie hängt nicht von der Mutationsvariante ab.

Bei Patienten mit einem normalen Blutdruck sind Zysten in der Regel weniger als bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

Bei 83% der Patienten werden Leberzysten von der dominanten Form bestimmt.

Das Vorhandensein einer PKD1-Mutation kann ein prognostischer Faktor sein, der auf ein früheres Auftreten von Komplikationen als bei einer PKD2-Mutation hinweist. Das mittlere Erkrankungsalter bei Patienten mit einer PKD1-Mutation liegt bei 53 Jahren, die PKD2-Mutation bei 69 Jahren, so dass Patienten mit polyzystischer Zystose lange Zeit unter der Aufsicht von Ärzten leben.

Eine Substitutionstherapie kann das Leben von Patienten im Endstadium des chronischen Nierenversagens erheblich verlängern. Die Hauptursachen der Mortalität sind kardiovaskuläre Komplikationen (Ruptur von intrakraniellen Aneurysmen, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, etc.).

Die Sterblichkeit in der rezessiven Form für ein Jahr ist 9-13%, die Hauptursachen sind Sepsis und Lungenversagen. Pulmonale Komplikationen sind am charakteristischsten für die neonatale Periode, ihre Häufigkeit beträgt 13-75%. Die Gesamtzahl der Patienten im Alter von 9 Jahren beträgt 80%.

Bei 11-47% der Patienten wird eine kongenitale Fibrose der Leber festgestellt (übermäßiges Wachstum von grobem Bindegewebe), die durch portale Hypertension und Blutungen aus den Venen der Speiseröhre kompliziert ist.

5. Behandlung von polyzystischen Nierenerkrankungen

Die Therapie solcher Patienten zielt darauf ab, die Lebenserwartung und die Normalisierung des Allgemeinzustandes zu erhöhen.

  • Kontrolle des Blutdrucks, antihypertensive Therapie. Arterielle Hypertonie ist die früheste und führende Manifestation der polyzystischen Erkrankung.

Hoher Blutdruck wird von der schnellen Progression der Krankheit und der früheren Entwicklung von Nierenversagen, eine höhere Inzidenz von kardiovaskulären Komplikationen begleitet.

Die Medikamente der Wahl für Hypertonie sind ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (Losartan, Valsartan, etc.).

  • Behandlung und Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Prozessen. Bei 30-50% der Patienten ist die Polyzystose durch Harnwegsinfektionen kompliziert.

Für die Auswahl von Antibiotika ist es wichtig, die Lokalisation des infektiösen Fokus (Blase, Nierenparenchym, Zysten) zu bestimmen.

Bei der Entzündung des Zysteninhalts ist die Verschreibung von Antibiotika erforderlich, die in seine Höhle eindringen: Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin und andere Fluorchinolone, Clindamycin, 3-Generationen-Cephalosporine (Cefixim, Ceftriaxon, Cefotaxim).

In Ermangelung der Wirkung einer antibiotischen Therapie kann eine Drainage der Eiterzyste erforderlich sein (perkutane Platzierung des Drainagerohrs und Entfernung des Inhalts). Die Drainage wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

  • Hämaturie ist eine häufige Komplikation der polyzystischen Erkrankung, die mit dem Bruch einer Zyste oder der Wanderung des Steins durch das Harnsystem einhergeht.

Mit dem Auftreten von Blut im Urin wird empfohlen, das tägliche Volumen der Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

In der Regel wird die Hämaturie unabhängig aufgelöst und erfordert keine zusätzliche Behandlung. Bei längerer Blutung muss der Patient in der Urologie dringend stationär behandelt werden.

  • Bauchschmerzen. Es wird nicht empfohlen, Schmerzen mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern zu behandeln, da diese häufig die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Eine der wichtigsten Methoden zur Beseitigung von Schmerzen ist die perkutane Dekompression von Zysten unter Ultraschallkontrolle.

Eine alternative Methode ist die laparoskopische Chirurgie, bei der eine Kamera und Arbeitsöffnungen durch mehrere kleine Schnitte (bis zu 1 cm) in die Bauchhöhle eingeführt und die Zystenaußenwand herausgeschnitten wird. Dies führt zur Entfernung seines Inhalts und zur Linderung von Schmerzen.

Ungefähr 25% der Patienten mit starken Schmerzen, keine dieser Methoden kann das Wohlbefinden nicht erleichtern. In diesem Fall ist die einzige mögliche Maßnahme eine Operation zur Entfernung einer Niere (Nephrektomie), die offen oder mit Laparoskopie durchgeführt wird.

  • Das letzte Stadium der CRF erfordert Ersatztherapie. Der Patient ist mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse verbunden. Die Möglichkeit einer Nierentransplantation wird in Erwägung gezogen.

6. Fachliche Beratung

Patienten mit polyzystischen Erkrankungen benötigen normalerweise die Aufsicht über verwandte Fachkräfte:

  1. 1 Konsultation Nephrologe in Gegenwart von Anzeichen von Nierenversagen, Bluthochdruck.
  2. 2 Untersuchung des Allgemeinchirurgen zur Indikationsstellung zur Drainage, Exzision der Zystenwand, Nephrektomie.
  3. 3 Bei intrakraniellen Aneurysmen ist eine Neurochirurgische Beratung indiziert.
  4. 4Inspektion durch einen Herz-Kreislauf-Chirurgen in der Pathologie von Herzklappen, Aneurysmen von großen Gefäßen.

Die Patientenüberwachung umfasst auch:

  1. 1 Regelmäßige Überwachung des Blutdrucks (BP). Während des Tages ist es notwendig, es mehrmals selbst zu messen. Einem Patienten mit einer polyzystischen Erkrankung wird eine salzfreie Diät verschrieben.
  2. 2 Bei normalem Blutdruck und ausreichender Nierenfunktion werden jährlich allgemeine Untersuchungen (OAK, OAM, biochemischer Bluttest), Ultraschall durchgeführt.
  3. 3 Bei Hypertonie werden CRF-Tests häufiger verschrieben.
  4. 4Es wird empfohlen, Kontaktsportarten zu meiden, bei denen Lendenverletzungen, Bauch- und Nierenrupturen möglich sind. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit großen Nieren, die durch die Bauchdecke tastbar sind.

7. Polyzystik und Schwangerschaft

Bei 80% der Frauen mit polyzystischer Nierenerkrankung verläuft die Schwangerschaft ohne Folgen. Es besteht jedoch ein hohes Komplikationsrisiko für Mutter und Kind.

Die Hauptvorboten eines negativen Schwangerschaftsverlaufs sind Hypertonie und hohe Kreatininwerte im Blut. Bei Hypertonie entwickeln 40% der Schwangeren Präeklampsie, die das Leben von Mutter und Fötus gefährdet.

Daher ist es wichtig, dass solche Frauen während der Schwangerschaft vom behandelnden Arzt regelmäßig überwacht werden und alle Verordnungen befolgen.

Die Krankheit wird auf Kinder übertragen. Bei der Planung einer Familie für Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung wird empfohlen, einen Genetiker zu besuchen, um das Risiko der Übertragung der Krankheit auf das Kind zu bestimmen.

Polyzystische Nierenerkrankung

Bei polyzystischen Veränderungen handelt es sich um Veränderungen im Nierengewebe, die multiple Zysten entwickeln. Diese Krankheit breitet sich auf beide Nieren aus und führt zu einer Dysfunktion.

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Hoher Blutdruck
  • Ermüdung.

Die Nieren, in denen sich Zysten entwickelt haben, sind anfälliger für Infektionskrankheiten, sie haben ein höheres Risiko, an Nierenversagen zu erkranken. Die Behandlung von Polyzystik ist schwierig, und es ist unmöglich, die durch sie verursachten Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Ist eine Schwangerschaft mit polyzystischer Nierenerkrankung möglich?

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Schwangerschaft mit polyzystischer Nierenerkrankung. Wenn diese Krankheit jedoch erkannt wird, sollte vor der Planung einer Schwangerschaft eine gründliche Diagnose durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Umfrage erhält die Frau Empfehlungen, nach denen sie sich verhalten soll. Wenn der Arzt eine Schwangerschaft zulässt, gibt er auch Ratschläge, wie man sich bei schwangeren Frauen vor den Problemen, die mit einer Nierenerkrankung einhergehen, schützen oder deren Auswirkungen reduzieren kann.

Im Falle eines Schwangerschaftsverbots sollte geschützt werden. In vielen Fällen wird eine Behandlung verordnet, nach der sich die Nierenfunktion verbessert und eine Geburt möglich wird. Die normale Funktion der Nieren ist ein wichtiger Moment in der Entwicklung der Schwangerschaft. Wenn die Nieren mit der Körperreinigung nicht fertig werden, sammelt sich Schadstoffe an, die alle Organe schädigen. Während der Schwangerschaft erhöht sich die Belastung der Nieren erheblich, so dass schon eine kleine Verletzung ihrer Funktionen zu einem ernsthaften Problem werden kann.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung bei schwangeren Frauen hat viele Einschränkungen, da die meisten Medikamente während dieser Zeit kontraindiziert sind, eine chirurgische Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird.

Bedrohungen bei polyzystischer Nierenerkrankung

Während der Schwangerschaft werden alle chronischen Nierenerkrankungen am häufigsten verschlimmert. Polycystic - ein weiterer provokativer Faktor dafür. Es kann zur Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Infektionen wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis sowie Urolithiasis aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin beitragen. Eine Exazerbation kann bei 15-16 Wochen der Schwangerschaft beginnen, aber meistens geschieht es bei 26-30 Wochen. Während dieser Zeit nimmt die Gebärmutter deutlich zu und drückt die Harnleiter zusammen. Die Harnstauung beeinträchtigt den Zustand der Nieren, des ganzen Körpers und führt zu einer Verschlimmerung der infektiösen Prozesse.

Symptome einer Niereninsuffizienz:

  • Rückenschmerzen
  • Verringern Sie die Urinmenge
  • Schmerzhaftes Urinieren,
  • Druckerhöhung
  • Schwellungen an Armen, Beinen und Gesicht.

Probleme in den Nieren führen oft zur Gestose - Spättoxikose bei Schwangeren. Es geht härter als die frühe, schlecht behandelbare Toxikose. Aufgrund einer Stoffwechselstörung während der Präeklampsie können schwangere Frauen eine Anämie entwickeln, und die Funktion der Plazenta ist beeinträchtigt. Dies führt zu einer Frühgeburt oder einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes.

Die gefährlichste Komplikation von Polyzystik ist Nierenversagen. Es kann als Folge von Nierenschäden entstehen. Da beide Nieren von dieser Krankheit betroffen sind, kann das Nierenversagen so stark sein, dass es den Fötus und die Mutter bedroht. Besonders hohes Risiko bei Frauen mit hohem Blutdruck vor der Schwangerschaft.

Wenn die polyzystische Nierenerkrankung erhöhte Aufmerksamkeit für die schwangere Frau erfordert, ist es möglich, dass ein Krankenhausaufenthalt in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft notwendig ist.

In vielen Fällen macht das Vorhandensein dieser Krankheit nur eine Schwangerschaft möglich, weil sich irreversible Schäden an den Nierengeweben und eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Funktionen entwickeln.

Kurze Eigenschaften von Polycystic

Polyzystisch ist eine Nierenerkrankung, die durch mehrere Zysten in ihrem Stroma gekennzeichnet ist. Es ist eine angeborene Anomalie. In den meisten Fällen ist es erblich. Nur ein kleiner Teil (etwa 10%) hat keine Krankheitsgene. Spontane Mutationen, die im Prozess der fetalen Entwicklung auftreten, führen dazu.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer eingeschränkten Nierenrohrbildung verbunden. Indem die Richtung der Mitose verschoben wird, verschieben sich die jungen Zellen zum Stroma hin. Wo sich die Zilien auf einer ihrer Oberflächen entwickeln, bildet sich eine pathologische Höhle oder Zyste. Wenn diese Zysten zunehmen, beginnen sie, die Arbeit des gesamten Tubulus zu beeinflussen. Dies führt zu einer Verschlechterung der funktionellen Aktivität der Nephrone. Allmählich deckt dieser Prozess immer mehr Nephrone ab und führt zur Entwicklung von Nierenversagen. Sie führt schließlich zum Tod des Patienten. ">

In den meisten Fällen hat die Krankheit einen langen Verlauf. Der erste Appell für Zeichen einer Niereninsuffizienz, bei der eine polyzystische Krankheit aufgetreten ist, tritt bei 30 Jahren und älter auf. Aber auch ein günstiger Verlauf der Pathologie kann durch den Zusatz von Nierenerkrankungen verschlimmert werden. Zuallererst handelt es sich um Pyelonephritis und Glomerulonephritis. Nicht die letzte Rolle im Krankheitsverlauf spielt der gleichzeitige Blutdruckanstieg, Atherosklerose und Diabetes.

Nur ein Bruchteil der Patienten kann einen fulminanten Verlauf haben. Nierenversagen entwickelt sich bereits in den ersten Lebensjahren und führt in wenigen Monaten zum Tod.

Bis heute sind Behandlungen noch nicht entwickelt worden. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen.

  • Faktoren vermeiden, die zur Entwicklung von Nierenerkrankungen führen. Dies beinhaltet allgemeine Präventionsmaßnahmen.
  • Früherkennung und Behandlung von Nierenerkrankungen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Dies gilt insbesondere für Alkohol und Rauchen.

Polyzystische Erkrankung während der Schwangerschaft: die wichtigsten Gefahren

Während der Schwangerschaft ist das Fortschreiten der Polyzystik unvermeidlich. Seit Beginn der ersten Monate beginnt das Gesamtblutvolumen allmählich zu steigen und am Ende der Trächtigkeitszeit nähert es sich 110-115% des ursprünglichen Blutvolumens. Dies bedeutet, dass nicht 2000, sondern 2200 Liter Blut die Nieren tagsüber passieren. Das belastet sie zusätzlich. Der Grad der Progression erreicht jedoch nicht das Stadium der Entwicklung von Nierenversagen. ">

Der Zusatz von Pyelonephritis gibt eine viel größere Gefahr. Die Tatsache, dass diese Pathologie den Harnabfluss durch die Tubuli beeinflusst. Wenn Pyelonephritis bekannt ist, findet der hauptsächliche entzündliche Prozess im Becken und Kelch der Niere statt. Dies erschwert den Harnfluss durch die Tubuli, was zwangsläufig eine Druckerhöhung in ihrem Hohlraum bedeutet. Die Funktion der Tubuli verschlechtert sich, was dazu führt, dass alle Trägerproteine ​​aktiv werden. Dies wirkt sich unweigerlich auf die Zysten aus. Sie beginnen, in der Größe zu wachsen. Als Ergebnis: Die Krankheit beginnt schneller zu fließen und früh entwickelt sich Nierenfunktionsstörungen.

Schließlich ist eine Vergrößerung des Uterus und eine Erhöhung des Drucks auf die Nieren ein externer negativer Faktor, der zu einer Abnahme der Nierenfunktion im allgemeinen und insbesondere der Tubuli beiträgt.

In jedem Fall ist eine polyzystische Schwangerschaft während der Schwangerschaft eine große Gefahr für den Fötus. Da sein eigenes Ausscheidungssystem nicht funktioniert. Die ersten Ansätze ihres Funktionierens erscheinen am Ende der Tragzeit. Daher entfernen die Nieren der Mutter ihre eigenen Toxine und Stoffwechselprodukte des Kindes.

Die Entwicklung der Eklampsie ist eine direkte Bedrohung für die Mutter. Dies ist die schwerste Form der Präeklampsie, die zu einem Schlaganfall und sogar zum Tod führen kann.

Die wichtigsten Empfehlungen für schwangere Frauen mit polyzystischer Nierenerkrankung

Es ist wichtig! Spezifische Empfehlungen für Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung und Schwangerschaft verkürzen das Fortschreiten dieser Krankheit. Sonst könnte es den Tod beider beenden. Schwangerschaft und natürliche Geburt in dieser Pathologie der Nieren ist möglich. Alles liegt in den Händen der Frau selbst!

Es wird empfohlen, physische und psycho-emotionale Überforderung zu vermeiden. Schützen Sie sich vor Unterkühlung. Rechtzeitige Behandlung von urologischen Erkrankungen. Ab dem dritten Trimester wird empfohlen, mehrmals am Tag eine kniende Position einzunehmen. Dies verbessert den Harnfluss durch die Harnleiter, der direkt den Druck in den Nierenkanälchen beeinflusst.

Aus Lebensmitteln empfiehlt sich eine salzfreie Ernährung. Um kaffeehaltige Produkte auszuschließen, Alkohol. Flüssigkeit in mittleren Mengen verbraucht, aber nicht mehr als 2 Liter pro Tag.

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und regelmäßig geeignete Medikamente einnehmen. Die Einweisung in die Entbindungsklinik ist von 36-38 Wochen obligatorisch, auch ohne Anzeichen von Geburtsbeginn. Und natürlich regelmäßige Besuche beim Arzt. Mindestens 2 mal im Monat.

Polyzystische Nierenerkrankung im Fötus

Leider nimmt das Entwicklungsniveau verschiedener Anomalien im Fötus täglich zu. Eine der häufigsten und am häufigsten diagnostizierten Pathologien ist die polyzystische Nierenerkrankung. Diese Krankheit ist angeboren und ist gekennzeichnet durch den Ersatz des Parenchyms der Niere durch eine große Anzahl von Zysten unterschiedlicher Größe. Infolgedessen werden die Nieren unfähig, richtig und vollständig zu funktionieren. Außerdem kann auch eine geringfügige oder im Gegenteil sehr starke Zunahme der Größe des Organs selbst auftreten.

Häufig tritt Polyzystik in Verbindung mit anderen Erkrankungen auf, die auch die Organe des Harnsystems betreffen. Zum Beispiel, Hydronephrose der zweiten Niere oder verschiedene Arten von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Es ist auch notwendig zu beachten, dass polyzystische Nierenerkrankung im Fötus eine äußerst gefährliche Krankheit ist. Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass sich neue Wucherungen zu bösartigen Tumoren entwickeln können. Darüber hinaus besteht ein großes Risiko für die Entwicklung von resistenter Hypertonie oder Nierenversagen.

Gründe

Polyzystisch ist eine einseitige Erkrankung, oder besser, sie entwickelt sich nur in einer Niere. Trotzdem gibt es immer noch Fälle, in denen die Krankheit gleichzeitig beide Organe betrifft und mit dem Leben nicht vereinbar ist. Die Hauptursachen für polyzystische Nierenerkrankung beim Fötus können folgende Prozesse und Veränderungen sein, nämlich:

  • Pathologien der Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter der Mutter, die aus dem Einfluss verschiedener Faktoren von außen resultiert (schlechte Ökologie, langfristige Verwendung von Arzneimitteln bei der aktiven Bildung des Harnsystems beim Baby, schädliche Gewohnheiten der zukünftigen Mutter;
  • Vererbung - das Vorhandensein dieser pathologischen Krankheit bei nahen Verwandten;
  • Anomalien auf der Ebene von Zellen, die direkt während der Befruchtung der weiblichen Keimzelle entstanden sind, als Folge der Nichteinhaltung der Regeln des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft und ihres anschließenden Beginns;
  • das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Krankheiten, die die Frau direkt während der Bildung von Organen erlitt, die zur Bildung, Isolierung und Entfernung von Urin im Fötus bestimmt waren;
  • manchmal ist es nicht möglich, den Faktor zu bestimmen, der die Entwicklung dieser Krankheit ausgelöst hat.

Arten von Neoplasmen

Die Aufteilung der entstandenen Zysten in Arten ist ein komplexer Prozess, der von folgenden Faktoren abhängt:

  • genaue Lage des Tumors;
  • die Anzahl der gebildeten Zysten am Organ;
  • Zysteninhalt;
  • Neigung zur Malignität.

Der Fötus hat am häufigsten die folgenden Arten von polyzystischen wie:

  1. Isoliert sind einzelne Tumore, die vollständig mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind und an einem oder zwei Organen vorkommen. Diese Art von Zyste besteht hauptsächlich aus einer einzigen Kammer und hat eine abgerundete Form. Die Wand der Geschwulst hat eine Epithelschicht. Der Hauptort der Lokalisierung solcher Tumoren ist der obere Pol der Niere. Nach der Geburt des Babys nehmen isolierte Zysten nicht an Größe zu und stören nicht die normale Funktion des Körpers.
  2. Polyzystische Neoplasmen betreffen ein oder zwei Organe. In diesem Fall bedecken Zysten bestimmte Bereiche der Nieren oder sind gleichmäßig im ganzen Organ verteilt.
  3. Multikostose - ist am gefährlichsten, da das Organgewebe vollständig mit zystischen Tumoren bedeckt ist. Diese Pathologie tritt in der 10. Schwangerschaftswoche auf.

Foto Pathologie des Fötus kann unten gesehen werden. (Abbildung. ACHTUNG! Es ist nicht empfohlen für Personen unter 16 Jahren, schwangere Frauen und Menschen mit einer sensiblen Psyche zu sehen.)

Diagnose der Krankheit (+ Video)

Pathologische Anomalien bei der Entwicklung der Organe des Harnsystems bei einem Baby zu diagnostizieren, ist ziemlich einfach. Für die Diagnostik wird am häufigsten die Ultraschalldiagnostik eingesetzt, die im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt wird. Während der Untersuchung wird der Spezialist notwendigerweise die Größe und den allgemeinen Zustand der Nieren beurteilen. Die polyzystische Nierenerkrankung wird oft zwischen der 20. und 22. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. In Anwesenheit von Pathologie im Fötus kann ein Spezialist auf dem Bildschirm einzelne Tumoren sehen, die auf der Oberfläche des Organs lokalisiert sind und Kavitäten von geringer Größe haben. Bei der Multistystose ändert sich die Struktur der Nieren, ihre Ränder werden nicht gleichmäßig und die Größe des Neoplasmas kann im Bereich von 1 bis 10 cm liegen Es muss daran erinnert werden, dass eine Ultraschalluntersuchung kein 100% Ergebnis liefert. Es gibt Fälle, in denen während der Schwangerschaft die Polyzystose der Nieren für den Fötus diagnostiziert wird, aber nach der Geburt stellt sich heraus, dass die Organe völlig gesund sind und richtig und vollständig funktionieren.

Der Hauptzweck der diagnostischen Maßnahmen für die Installation dieser Diagnose ist die Differenzierung des Zustandes von dem Auftreten von zystischen Tumoren an einer oder beiden Nieren. In einigen Fällen muss eine Organgewebebiopsie durchgeführt werden. Diese Manipulation kann die Entwicklung von Komplikationen provozieren, aber mit ihrer Hilfe ist es auch möglich, ein weiteres Fortschreiten dieser sehr gefährlichen und heimtückischen Krankheit zu verhindern.

Therapie

Polyzystische Nierenerkrankung - ist eine sehr komplexe Erkrankung, die die Nieren beeinträchtigt und zur Störung ihrer normalen Funktion beiträgt. Aus diesem Grund sollten zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Körpers bestimmte Behandlungszyklen während des gesamten Lebens durchgeführt werden. Wenn ein Neugeborenes mit dieser Diagnose überlebt hat, wird ihm eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung verschrieben. Die Methode der Therapie wird in Abhängigkeit von der Komplexität der bestehenden Pathologie ausgewählt.

Medikamentöse Behandlung

Ein Kind mit polyzystischer Nierenerkrankung wird am häufigsten Medikamente verschrieben, die helfen, das Funktionieren der Nieren zu erhalten und die Symptome dieser Krankheit beeinflussen. Spezialisten verschreiben auch Medikamente, die den Blutdruck senken und die Infektionskrankheiten des Harnsystems beseitigen. Darüber hinaus erhält das Baby Antibiotika mit einer breiten Palette von Wirkungen oder Uroseptika. Um die Stagnation des Urins zu verhindern, ist es empfehlenswert, die medikamentösen Mittel der Diuretika zu nehmen.

Neben der medikamentösen Therapie sollten Sie eine spezielle Diät einhalten. Diät bedeutet die vollständige Beseitigung von Konserven und kohlensäurehaltigen Getränken, sowie die Verwendung von Salz und reichhaltige Brühe aus Fleisch zu reduzieren. Das Essen sollte gekocht, gedünstet oder gedämpft werden. In diesem Fall können Sie Fleisch und Fisch fettarme Sorten sowie verschiedene Gemüse essen.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Effekt der medikamentösen Behandlung fehlt oder sehr schlecht ausgedrückt ist, entscheiden die Ärzte über die Ernennung der Operation. Die Methode der Operation hängt vom allgemeinen Zustand der Nieren, sowie vom Stadium der Krankheit ab. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • Laparoskopie;
  • Punktion Aspiration;
  • Nierenentfernung.

Die Laparoskopie wird zum Zwecke der Entfernung von zystischen Tumoren durchgeführt.

Die Punktionsaspiration wird unter der strengen Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Während der Manipulation wird die Zyste geöffnet und der Inhalt wird vollständig entfernt.

Die radikalste Operationsmethode ist die vollständige Entfernung der Niere und die anschließende Transplantation eines Spenderorgans. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn das Organ stark von zystischen Formationen betroffen ist, aber die zweite Niere muss gesund und voll funktionsfähig sein.

Prognose und mögliche Komplikationen

Bei isolierten kleinen Zysten, die nur eine Niere betreffen, ist die Prognose positiv. In diesem Fall überwachen Spezialisten genau, dass das Neoplasma seine Größe nicht ändert und die Ernährung des Organs nicht beeinträchtigt. Die Geburt von Babys mit einer solchen Diagnose geschieht auf natürliche Weise. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen sie keine zusätzliche Therapie benötigen, aber trotzdem sollten solche Kinder:

  • sich einer regelmäßigen Reihe diagnostischer Aktivitäten unterziehen;
  • vermeiden Sie verschiedene Arten der Verletzungen der inneren Organe, besonders der Nieren;
  • schützen Sie sich vor Infektionskrankheiten.

Wenn bei einem Fötus Polyzystose diagnostiziert wird, wird der Frau empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden. Dies wird dadurch gerechtfertigt, dass sich infolge des Auftretens dieser Pathologie ein Nierenversagen entwickeln kann. Das Risiko einer Niereninsuffizienz ist bei einer Organschädigung stark erhöht. In einigen Fällen ist die Schwangerschaft erhalten, und unmittelbar nach der Geburt ist das Baby so schnell wie möglich ein notwendiger Therapieweg. Die Gefahr dieser Art von Krankheit besteht darin, dass eine große Tendenz besteht, nahe gelegene Organe (Leber, Harnblase) zu schädigen. Die polyzystische Erkrankung wird bei Mädchen viel häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Die am meisten enttäuschende und ungünstige Prognose ist charakteristisch für Multi-zystische Erkrankung. Bei bilateralen Nierenschäden entwickelt sich ein Zustand, der mit dem Leben nicht vereinbar ist. In diesem Fall wird die Schwangerschaft auch in den späteren Stadien unterbrochen.

Im Falle einer polyzystischen Nierenerkrankung tritt die folgende Liste von Komplikationen am häufigsten auf, nämlich:

  • eine Vergrößerung der zystischen Neoplasie, die zu Druck auf Organe und Gefäße führt;
  • Blutung in der Zyste;
  • Bösartigkeit eines bestehenden Neoplasmas.

Im Falle eines Verdachts auf eine Verschlechterung der aktuellen Situation können Spezialisten entscheiden, die Zyste mit der sicheren minimalinvasiven Methode zu entfernen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten von Anomalien und Pathologien im Fötus, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung, zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen, z.

  1. Bereiten Sie den Körper auf den Beginn der Schwangerschaft vor, dh unterziehen Sie sich einer Therapie, um alle chronischen und akuten Beschwerden zu beseitigen.
  2. Regelmäßige Besuche beim Gynäkologen sowie rechtzeitige Tests und Ultraschalluntersuchungen im ersten, zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft.
  3. Vollständige Befreiung der Mutter von Süchten (Rauchen, Alkohol, Drogen).
  4. Stresssituationen vermeiden.
  5. Medikamente während der Schwangerschaft sollten nur auf ärztliche Anweisung streng genommen werden.
  6. Rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen, die in den Organen des Urogenitalsystems entstanden sind.

Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, können Sie das Risiko einer polyzystischen Nierenerkrankung im Fötus signifikant reduzieren. Darüber hinaus sollten sich alle Vertreter der schönen Hälfte der Bevölkerung daran erinnern, dass die Gesundheit ihres zukünftigen Babys von ihrer Gesundheit abhängt. Darauf aufbauend sollte man auf alle Veränderungen im Körper achten, sich regelmäßig vorbeugend untersuchen lassen und alle auftretenden Krankheiten prompt behandeln.

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