Den Patienten wird empfohlen, nach der Entfernung der Niere einen Verband zu tragen, da der Gürtel zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen dient und eine Reihe nützlicher Funktionen erfüllt. Aber die Wirksamkeit der Bauchband hängt von der Richtigkeit der Wahl des Modells, unter Berücksichtigung der Größe. Es ist wichtig, keinen Fehler zu machen und einen Gürtel des entsprechenden Ziels zu wählen. Und ohne die Regeln zu kennen, ein Stützwerkzeug zu tragen, kann man nur verletzen.
Was ist eine Bandage und wofür ist sie?
Bauchverband - medizinischer elastischer Gürtel, der für verschiedene Zwecke in der Medizin verwendet wird. Das Fixiergewebe hat üblicherweise Klettverschlüsse oder Befestigungselemente. Die falsche Meinung, dass es nur nach der Operation in der Bauchhöhle getragen wird, aber das ist eine Täuschung. Wird als Bandage nach der Operation an der Niere in der postpartalen Phase mit Auslassung der Nieren verwendet.
Positive Effekte bei der Verwendung des Riemens
- Stellt die Integrität der chirurgischen Naht sicher und verhindert, dass die Wundränder divergieren;
- unterstützt innere Organe;
- reduziert Schwellungen und Schmerzen an der Einschnittstelle;
- reduziert das Risiko von Hernien;
- trägt zur Bildung von unsichtbaren Narben aufgrund der Kompressionswirkung bei;
- verhindert die Ansammlung von Blut an der Stelle einer entfernten Niere;
- beschleunigt die Erholung nach der Operation.
Tipps zur Auswahl einer Bandage nach der Entfernung der Niere
Um dem Verband in der Rehabilitation wirklich zu helfen und den Körper nicht zu verletzen, müssen Sie lernen, wie man ihn richtig wählt. Alle Produkte variieren je nach Umfang des Abdomens. Die Abmessungen jedes Produkts sind auf der Verpackung angegeben: 1 (XS), 1 (S), 3 (M), 4 (L), 5 (XL), 6 (XXL), 7 (XXXL). Hersteller schreiben für welchen Bauchumfang ein bestimmtes Produkt bestimmt ist. Daher ist es für die korrekte Auswahl des Modells wichtig, diesen Parameter zu messen. Die Gurte unterscheiden sich auch in der Breite, was mit dem Höhenunterschied jedes Patienten zusammenhängt. Produkte mit einer Breite von 22 cm sind für Männer und Frauen unter 175 cm und 165 cm in der Höhe konzipiert.Es gibt auch 30 cm Gurte, die für größere Menschen benötigt werden.
Wichtige Parameter des Fixierbandes sind seine Länge und Breite. Es hängt von diesen Werten ab, wie stark die postoperative Wunde durch das Gewebe verdeckt wird.
Regeln tragen
Fangen Sie an, am ersten Tag nach der Operation eine Bandage für die Nieren zu tragen. Die Vorteile des Produktes sind, dass es am Körper des Patienten selbst und an seinen Verwandten befestigt werden kann. Da die Anweisungen für die korrekte Verwendung des Gurtes nicht in allen Produkten verfügbar sind, werden wir bestimmte Empfehlungen berücksichtigen:
- Es ist besser, dass die Person auf einer gesunden Seite liegt. Normalerweise ist es möglich, den Gurt unter dem Patienten zu dehnen, aber wenn Schwierigkeiten auftreten, dann müssen Sie den Patienten bitten, sich leicht zu erheben.
- Kompressionsgewebe sollte unter dem Patienten gedehnt werden, so dass es keine Verdrehung, Biegung gibt.
- Um den Gürtel zu fixieren, vollzieht der Patient eine vollständige Ausatmung, und zu diesem Zeitpunkt sollten die Ränder des Gewebes an der Vorderseite des Bauches eingewickelt werden, etwas von den Wundrändern zurücktretend.
- Gefühle eines Patienten mit einem Verband sollten nicht unangenehm oder schmerzhaft sein.
- Die Mittel werden am Morgen aufgetragen, am Abend entfernt.
Muss ich die ganze Zeit einen Gürtel tragen?
Die Grundlage für unterschiedliche Anwendungsdauer ist die Art der Operation (Laparoskopie oder offen), die individuellen Eigenschaften des Organismus, Alter. Oft wird der postoperative Verband innerhalb von 1,5-2 Monaten getragen, aber der Arzt wird die Dauer angeben. Während der Erholungsphase wird dringend empfohlen, ständig im Gürtel zu sein, und dann können Sie darauf verzichten, wenn Sie keine körperliche Aktivität ausführen müssen.
Rehabilitation nach Nierenentfernung
Die Nephrektomie ist eine Art von Operation, bei der eine Niere teilweise oder vollständig entfernt wird. Dies tritt gewöhnlich auf, wenn ein Organ mit einem Tumor und einigen Krankheiten behaftet ist. In einigen Fällen muss die Niere nach einer Verletzung entfernt werden. Eine weitere Nephrektomie kann von einem Spender durchgeführt werden, der seine gesunde Niere an eine kranke Person spendet. Richtig organisierte Zeit der Rehabilitation nach der Operation hilft dem Patienten, schnell aufzustehen.
Die postoperative Phase, Pflege und Rehabilitation
Am Ende der Operation können ein oder mehrere Drainagen im Abdomen installiert werden. Dies ist notwendig für die Entnahme von Flüssigkeit, die sich im Bereich des chirurgischen Eingriffs für einige Zeit ansammelt.
Ein Patient hat vor der Nephrektomie einen Blasenkatheter. Es wird 12-48 Stunden nach der Operation entfernt, abhängig vom Zustand des Patienten.
Schmerzlinderung
Am schmerzvollsten ist die klassische laparomatöse Nephrektomie, bei der ein großer Schnitt vorgenommen wird. Die laparoskopische Chirurgie ist die harmloseste. Abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms wird dem Patienten ein intravenöses oder intramuskuläres Analgetikum verabreicht: ein Narkotikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel. Nach 2-3 Tagen werden die meisten Patienten in Tablettenpräparate überführt.
Atemübungen
Nach der Operation liegt der Patient lange auf der Bettruhe und der Bewegungsumfang ist deutlich reduziert. Um Komplikationen (zB kongestive Pneumonie) zu vermeiden, sollten der behandelnde Arzt und die Stationsschwester den Patienten in Atemübungen einweisen. Der Patient wird 4-6 Mal pro Tag aufgefordert, mit voller Brust ein- und auszuatmen. Alternativ kann ein Ballon aufgeblasen werden.
Thrombose-Prävention
Vor der Operation werden Kompressionsstrümpfe am Patienten angelegt. Sie werden benötigt, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten sowie deren Trennung und Ausbreitung im Körper zu verhindern. Solche Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen sind sehr gefährlich. Ein abgetrennter Thrombus kann mit Blut in jedes Organ gelangen. Die schwerwiegendste Folge ist eine pulmonale Thromboembolie, die innerhalb von Minuten zum Tod führen kann.
Gymnastik
Am ersten Tag, wenn Sie sich nur hinlegen können, wird dem Patienten empfohlen, einfache Übungen durchzuführen, um die Blutzirkulation zu verbessern und Thrombose zu verhindern. Zum Beispiel, den Anschlag auf und ab schwingen, links und rechts, bis zu 100 Bewegungen in einer Stunde.
Gehen
Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten kann der behandelnde Arzt am Tag der Operation (wenn er früh am Morgen durchgeführt wurde) abends aufstehen. In den meisten Fällen dürfen Patienten jedoch frühestens am zweiten Tag aus dem Bett aufstehen. Beim Versuch, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und die Bauchmuskeln nicht zu belasten, sollte der Patient vorsichtig auf dem Bett sitzen und dann aufstehen. Es ist möglich, dass zuerst die Hilfe von medizinischem Personal oder Verwandten benötigt wird. Nach ein paar Schritten muss sich der Patient hinsetzen und ausruhen. Allmählich die Last erhöhend, sollte der Patient beginnen, unabhängig die Toilette zu besuchen, Esszimmer, mehrmals täglich entlang des Korridors der Abteilung zu gehen. Regelmäßiges Gehen verbessert die körperliche Verfassung des Patienten, verringert das Risiko von Adhäsionen und aktiviert die Immunantwort des Körpers.
Stiche und Verbände
Pflege des Bereichs, in dem die Operation durchgeführt wurde, stellt medizinisches Personal zur Verfügung. Die Stiche werden jeden Tag behandelt, der Verband wird nach Bedarf gewechselt. Der Patient muss sicherstellen, dass die Nähte nicht auseinander brechen, nicht bluten, es gibt keine abnehmbaren Nähte. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihre Schwester oder Ihren Arzt darüber informieren.
Macht
Aber es gibt Produkte, deren Verbrauch begrenzt oder ausgeschlossen werden sollte:
- Protein Essen. Es ist notwendig, die Menge an Fleisch, Fisch, Käse, Bohnen, Erbsen, Linsen in der Ernährung zu reduzieren. Es ist besser, mehrmals in der Woche hochwertiges diätetisches Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Kalb) und fettarmen Fisch in kleinen Portionen zu essen.
- Salz provoziert die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper und dies erhöht die Belastung einer einzelnen Niere. Deshalb kann pro Tag nicht mehr als 5 Gramm verwendet werden. Beachten Sie, dass dies nicht 5 Gramm vom Salzstreuer entfernt ist. Salz ist in fast allen Produkten enthalten, so dass dosalivat nur möglich ist, wenn es absolut notwendig ist.
- Konserven enthalten neben einer großen Menge Salz eine Vielzahl von Chemikalien, die während der Produktion hinzugefügt werden. Es ist besser, die Verwendung von Konserven mindestens im ersten Jahr nach der Operation aufzugeben.
1-2 Jahre nach Nephrektomie in Abwesenheit von Komplikationen aus der verbleibenden Niere, können Sie nach und nach zu einer unbegrenzten Diät zurückkehren. Obwohl während dieser Zeit der Patient die Angewohnheit hat, nur gesunde Nahrung zu essen, und das ist sehr gut.
Körperliche Aktivität
Das erste Mal nach der Operation ist der Patient selbst in Bewegungen eingeschränkt, dann beginnt er langsam mit Unterstützung und / oder häufiger Ruhe zu gehen. Allmählich lernt der Patient, sich in einem normalen Tempo zu bewegen. Spazieren Sie täglich bis zu 3 Stunden.
In den ersten 2-3 Monaten ist es besser, nichts schwerer als 3 kg zu heben. Dann können Sie vorsichtig zu größeren Lasten gehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Patient sechs Monate nach der Nephrektomie eine Tüte Kartoffeln vom Markt nehmen oder in die Halle gehen kann, um alle Rekorde zu brechen. Alles braucht einen angemessenen und vernünftigen Ansatz.
Beobachtung
Der Patient nach Nephrektomie ist bei einem Urologen registriert. Der Arzt verordnet regelmäßige Untersuchungen, gibt Anweisungen für die Analyse und Ultraschalldiagnostik der Nieren vor. All dies ermöglicht dem Urologen, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Qualität der Funktion der verbleibenden Niere zu beurteilen. Sie können Prüfungen und Analysen nicht überspringen. Weigern Sie sich nicht, Medikamente zu nehmen. Vor allem, wenn sie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie verschrieben werden. Bei diesen Erkrankungen sind die Nieren sehr häufig betroffen. Der Patient muss auf jeden Fall seine einzige Niere schützen.
Das Entfernen einer Niere ist kein Satz, auch wenn die Ursache der Operation ein Krebstumor war. Menschen mit einer Niere leben ein langes, reiches und glückliches Leben. Die Hauptsache ist, an sich selbst zu glauben, die Welt positiv zu betrachten und den Anweisungen des Arztes zu folgen.
Nierenverband - Blog
Nach der Operation an einem der Bauchorgane bleibt eine große Operationswunde, die immer einem hohen Risiko für postoperative Hernien ausgesetzt ist. Um diesen pathologischen Zustand zu verhindern und andere Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, einen abdominalen postoperativen Verband zu verwenden. welche mehrere Funktionen gleichzeitig ausführt:
- Bewahrt die Integrität der Wunde und die Stärke der Nähte und verhindert so deren Verlust durch Verlust innerer Organe.
- Der elastische Stützverband, der die Bauchdecke verkleinert, verhindert das Auftreten postoperativer Hernien.
- Kompressionsfixierungsgurt, durch die Verringerung des Drucks auf die Nahtlinie, trägt zu einer besseren Wundheilung mit der Bildung einer unsichtbaren Narbe bei.
- Wie die lumbosakrale Puerperalbandage. Der chirurgische Gürtel zur Fixierung der Bauchdecke reduziert die Zeit der Rehabilitation nach der Operation.
- Diese Art von medizinischer Strickware kann nicht nur nach einer Geburt oder einer Operation verwendet werden, sondern auch für die Nieren, wenn diese fallen gelassen werden.
Wie wählt man eine Nierenbandage?
Damit die Bandage an der Bauchdecke die Nieren richtig und effektiv unterstützt. es muss richtig ausgewählt werden. Die Bandage für den Abstieg der Nieren hat wie jeder andere Bauchgürtel eine ganze Reihe von Größen, deren Abstufung auf einem anderen Bauchumfang beruht. Deshalb müssen Sie vor dem Kauf dieser Strickware den Umfang des Bauches mit einem Maßband messen und dann mit der Tabelle vergleichen, die auf der Verpackung dieses Produkts vorhanden ist. Durch ihre Länge ist die Bandage in die Bauchhöhle in die folgenden Größen unterteilt: 1 (XS), 1 (S), 3 (M), 4 (L), 5 (XL), 6 (XXL), 7 (XXXL). Wenn es einen kleinen Fehler bei der Wahl der Länge der Bandage gibt, dann ist sie leicht nivellierbar, da alle Bandagen auf dem Klettverschluss fixiert sind.
Zusätzlich zur Länge der Fixierbandage. spielt eine wichtige Rolle und seine Breite. Die postoperative Wunde sollte vollständig unter ihrem Gewebe verborgen sein. Abdominalbandagen sind in den Breiten 22 und 30 cm erhältlich, wobei die ersten bei Männern unter 175 cm oder bei Frauen unter 165 cm und bei höheren Patienten mit einer Bandage von 30 cm Breite verwendet werden.
Wie benutzt man einen Verband für die Nieren?
Diese Art von Kompressionsstrick wird nicht nur zum Wegfall der Nieren, sondern auch als Bandage nach Entfernung der Niere verwendet. Wenn diese Operation durch einen Schnitt im Abdomen durchgeführt wird, führt der Verband alle oben genannten Funktionen aus. Wenn eine Niere durch einen Schnitt im Rücken entfernt wird, verhindert der postoperative Verband auch die Ansammlung von Blut im Bereich der Wunde und verringert die Gewebsschwellung.
Dieses gestrickte Produkt wird ab dem ersten Tag der postoperativen Phase verwendet. wenn der Patient das Bett verlassen darf. Zu dieser Zeit spielt die Bandage die wichtigste Rolle bei der Verhinderung von Nahtabweichungen. Wenn der Patient in einer horizontalen Position ist, sollte der Verband entfernt werden, um optimale Bedingungen für die Heilung der Wunde zu schaffen.
Die Gesamtnutzungsdauer des Kompressionsverbandes nach der Operation zur Entfernung der Niere beträgt bis zu 2 Monate. Während dieser Zeit hat die Wunde Zeit, zuverlässig zusammenzuwachsen, ohne dass eine Herniegefahr besteht.
Die postoperative Phase nach der Entfernung der Niere
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Entfernung der Niere der einzige Weg ist, das Leben eines Patienten zu retten. Dies ist eine extreme Maßnahme, aber wenn Sie nicht darauf verzichten können, müssen Sie so viele Informationen wie möglich darüber erhalten, was passieren wird. Darüber hinaus ist es wünschenswert, nicht nur zu erkennen, wie die Operation durchgeführt wird, sondern auch, um alles über die Zeit der Rehabilitation danach zu erfahren.
Nierenfunktion
Im menschlichen Körper gibt es keine unwichtigen Organe. Jeder macht seine Arbeit und beeinflusst den Zustand einer Person als Ganzes. Nieren führen mehrere Funktionen aus, die gleich wichtig sind:
Reinigung des Blutes von stickstoffhaltigen Exkreten des Metabolismus und anderer Toxine, Aufrechterhaltung des notwendigen Elektrolytlevels, Flüssigkeitsbalance in Körpergeweben, Aufrechterhaltung und Regulierung des Blutdrucks und Extraktion von biologisch aktiven Komponenten aus Zellgeweben, wie Renin und Erythropoietin.
Die Sekretion von Renin und Erythropoietin ist für eine Person notwendig, um das Niveau des Blutdrucks und die direkte Blutbildung zu unterstützen.
Hinweise zur Organentnahme
Die Entfernung der Niere hat einen medizinischen Namen - Nephrektomie. Vor der Verschreibung einer Operation versuchen Ärzte, das Organ mit allen verfügbaren Mitteln zu halten. Tatsache ist, dass, wenn die Niere in der Lage ist, mindestens 20% zu funktionieren, sie in der Lage ist, das Arbeitsvolumen zu bewältigen. Aber mit einigen Pathologien kann die Operation nicht vermieden werden. Wenn eine Niere nicht rechtzeitig entfernt wird, werden die Konsequenzen schwerwiegend sein.
Nephrektomie ist für Verletzungen eines Organs, malignen Tumoren, angeborenen Anomalien, Polyzystik und Hydronephrose vorgeschrieben. Im Falle der Entdeckung eines bösartigen Tumors ist es unmöglich, die Entscheidung zu verzögern Krebs ist durch die schnelle Ausbreitung von Metastasen auf gesundes Gewebe gekennzeichnet.
Das Verfahren durchführen
Die Entfernung der Niere wird nicht ohne eine umfassende Untersuchung des Patienten vorgeschrieben. Zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des zweiten Organs werden eine Röntgenkontrast-, MRT- und andere Untersuchungen vorgeschrieben. Im Notfall wird die Funktionalität während der Operation überprüft, indem ein spezieller Farbstoff eingeführt wird, der mit dem Urin ausgeschieden werden sollte.
Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient ist für 1 bis 3 Wochen im Krankenhaus. Es hängt von der Komplexität des Zustands und der Art der Operation ab. Nephrektomie kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden.
Chirurgen bevorzugen die laparoskopische Nephrektomie. Patienten tolerieren leichter eine solche Nierenentfernung. Die Laparoskopie ist am günstigsten:
es gibt keine große und hässliche Narbe am Körper, die Operation ist sicherer, weniger häufige Komplikationen, leichtere Rehabilitation und Behinderung kann vermieden werden.
Tatsache ist, dass die Manipulation durch kleine Schnitte in der Lendengegend erfolgt. Ein Laparoskop wird in sie eingeführt, und die Kontrolle der Ausführung erfolgt auf einem speziellen Monitor.
Mögliche Komplikationen
Die Entfernung einer Niere kann mit unspezifischen Komplikationen einhergehen, die von Komorbiditäten und längerer Immobilität abhängen. Dies kann kongestive Pneumonie oder pulmonale Thromboembolie sein. In einigen Fällen entwickeln sich Thrombophlebitis, Myokardinfarkt oder Schlaganfall. Solche Komplikationen in der medizinischen Praxis kommen selten vor, da Ärzte Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.
Der Patient muss verstehen, dass die Entfernung der Niere die Folgen einer vernachlässigten Krankheit ist, die ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen kann. Ein chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall unvermeidbar. Aber postoperative Komplikationen können vermieden werden. Hier hängt viel von der präoperativen Vorbereitung und dem Wunsch der Person ab, schneller in das aktive Leben zurückzukehren. Es ist notwendig, alle ärztlichen Verordnungen und Empfehlungen genau zu befolgen.
Die postoperative Periode. Körperliche Aktivität
Wenn eine Nierenentfernung durchgeführt wird, erfordert die postoperative Periode eine vollständige Ruhephase. Am ersten Tag liegt der Patient auf dem Rücken, scharfe Bewegungen und Drehungen auf der Seite sind kontraindiziert, da die Stiche vom Nierenbein abrutschen können. Am Ende des ersten Tages oder am nächsten Morgen hilft das medizinische Personal sanft auf die Seite zu rollen. Das Sitzen im Bett ist für 2-3 Tage erlaubt, wenn keine Komplikationen auftreten. Sie können am vierten Tag aufstehen.
Dem Patienten wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen, sich mit Armen und Beinen zu bewegen. Es ist unmöglich, lange Zeit still zu stehen, aber es ist auch schädlich, zu eifrig zu sein. Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, können Hernien oder Adhäsionen auftreten.
Die wichtigste Bedingung ist die Verwendung von sauberem Wasser.
Durch Mangelernährung und den Einsatz von Medikamenten werden im menschlichen Körper Giftstoffe gebildet. Sie werden in Kot und Urin ausgeschieden, aber nicht immer können die Nieren sie effizient verarbeiten. Es gibt eine noch größere Belastung im Falle der Entfernung des gepaarten Organs, daher ist es sehr wichtig, die Arbeit der verbleibenden Niere zu erleichtern.
Zuallererst muss der Patient sich darauf vorbereiten, nur gereinigtes Wasser zu trinken, das gefiltert wurde. Es wird auch empfohlen, Schmelzwasser zu verwenden. Bei der täglichen Ernährung müssen Sie mindestens 30 ml reines Wasser pro 1 kg Patientengewicht bzw. 7 ml Schmelzwasser einbeziehen.
Menschen, die übergewichtig sind, sollten die Dosis des Wasserverbrauchs aus der folgenden Berechnung erhöhen:
gereinigtes Wasser - mindestens 40 ml pro 1 kg Gewicht, Wasser schmelzen - von 10 ml pro 1 kg Gewicht.
Diese Wassermenge wird für den täglichen Gebrauch benötigt, und der Patient muss zusätzliche Flüssigkeit erhalten, die in Gemüse, Obst, Suppen usw. enthalten ist.
Ausreichende Wasseraufnahme liefert weichen Stuhl, während der Urin weniger konzentriert wird.
Diät
Die erste Mahlzeit ist fast einen Tag nach der Operation erlaubt, aber Wasser wird früher gegeben. Einige Patienten klagen über verminderte Darmmotilität und erhöhte Blähungen.
Nachdem der Patient eine Nierenentfernung hatte, sollte sich die Ernährung drastisch ändern. Die nächsten zwei Jahre müssen einer Diät folgen: vollständig von der Diät beseitigen salzige, gebeizte, geräucherte und würzige Nahrungsmittel, reduzieren den Verbrauch von Protein und Süßigkeiten, verzichten auf den Missbrauch von Kaffee und Tee.
Das Tagesmenü sollte Obst und Gemüse enthalten. Kürbis und Wassermelone werden sicherlich in die Ernährung eingeführt. Fleisch oder Fleischgerichte sollten gedünstet oder gekocht werden, da in dieser Zeit frittiert wird. Gelegentlich können Sie Milchprodukte oder Joghurts essen, aber sie müssen frisch sein und eine kleine Haltbarkeit haben. Die Menge an Konservierungsstoffen wird am besten auf ein Minimum reduziert.
Rehabilitation
Wenn eine Niere erfolgreich entfernt wird, kann die Rehabilitation bis zu anderthalb Jahre dauern. Allmählich gewöhnt sich die verbleibende Niere an erhöhte Belastungen und kompensiert das Fehlen eines paarigen Organs.
Das erste Mal müssen Sie Gewichtheben und schwere körperliche Anstrengungen zu beseitigen. Am Morgen und am Abend ist es ratsam zu gehen, es ist sehr nützlich, ein Abwischen mit einem nassen Tuch und einer Kontrastdusche durchzuführen. Besondere Aufmerksamkeit muss der Sauberkeit der Haut geschenkt werden, da sie zusammen mit der verbleibenden Niere eine Ausscheidungsfunktion erfüllt.
Nach der Entfernung müssen Sie besonders sorgfältig den Zustand einer gesunden Niere überwachen. Sie können nicht unterkühlen, chronische Beschwerden ausführen, sich selbst behandeln. Regelmäßige Beratungen des Urologen helfen Ihnen, Ihren Zustand objektiv zu beurteilen. Passen Sie auf sich auf, weil die dritte Niere im Körper nicht zur Verfügung gestellt wird.
Die Nephrektomie ist eine Art von Operation, bei der eine Niere teilweise oder vollständig entfernt wird. Dies tritt gewöhnlich auf, wenn ein Organ mit einem Tumor und einigen Krankheiten behaftet ist. In einigen Fällen muss die Niere nach einer Verletzung entfernt werden. Eine weitere Nephrektomie kann von einem Spender durchgeführt werden, der seine gesunde Niere an eine kranke Person spendet. Richtig organisierte Zeit der Rehabilitation nach der Operation hilft dem Patienten, schnell aufzustehen.
Die postoperative Phase, Pflege und Rehabilitation
Am Ende der Operation können ein oder mehrere Drainagen im Abdomen installiert werden. Dies ist notwendig für die Entnahme von Flüssigkeit, die sich im Bereich des chirurgischen Eingriffs für einige Zeit ansammelt.
Ein Patient hat vor der Nephrektomie einen Blasenkatheter. Es wird 12-48 Stunden nach der Operation entfernt, abhängig vom Zustand des Patienten.
Schmerzlinderung
Am schmerzvollsten ist die klassische laparomatöse Nephrektomie, bei der ein großer Schnitt vorgenommen wird. Die laparoskopische Chirurgie ist die harmloseste. Abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms wird dem Patienten ein intravenöses oder intramuskuläres Analgetikum verabreicht: ein Narkotikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel. Nach 2-3 Tagen werden die meisten Patienten in Tablettenpräparate überführt.
Atemübungen
Nach der Operation liegt der Patient lange auf der Bettruhe und der Bewegungsumfang ist deutlich reduziert. Um Komplikationen (zB kongestive Pneumonie) zu vermeiden, sollten der behandelnde Arzt und die Stationsschwester den Patienten in Atemübungen einweisen. Der Patient wird 4-6 Mal pro Tag aufgefordert, mit voller Brust ein- und auszuatmen. Alternativ kann ein Ballon aufgeblasen werden.
Thrombose-Prävention
Vor der Operation werden Kompressionsstrümpfe am Patienten angelegt. Sie werden benötigt, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten sowie deren Trennung und Ausbreitung im Körper zu verhindern. Solche Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen sind sehr gefährlich. Ein abgetrennter Thrombus kann mit Blut in jedes Organ gelangen. Die schwerwiegendste Folge ist eine pulmonale Thromboembolie, die innerhalb von Minuten zum Tod führen kann.
Gymnastik
Am ersten Tag, wenn Sie sich nur hinlegen können, wird dem Patienten empfohlen, einfache Übungen durchzuführen, um die Blutzirkulation zu verbessern und Thrombose zu verhindern. Zum Beispiel, den Anschlag auf und ab schwingen, links und rechts, bis zu 100 Bewegungen in einer Stunde.
Gehen
Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten kann der behandelnde Arzt am Tag der Operation (wenn er früh am Morgen durchgeführt wurde) abends aufstehen. In den meisten Fällen dürfen Patienten jedoch frühestens am zweiten Tag aus dem Bett aufstehen. Beim Versuch, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und die Bauchmuskeln nicht zu belasten, sollte der Patient vorsichtig auf dem Bett sitzen und dann aufstehen. Es ist möglich, dass zuerst die Hilfe von medizinischem Personal oder Verwandten benötigt wird. Nach ein paar Schritten muss sich der Patient hinsetzen und ausruhen. Allmählich die Last erhöhend, sollte der Patient beginnen, unabhängig die Toilette zu besuchen, Esszimmer, mehrmals täglich entlang des Korridors der Abteilung zu gehen. Regelmäßiges Gehen verbessert die körperliche Verfassung des Patienten, verringert das Risiko von Adhäsionen und aktiviert die Immunantwort des Körpers.
Stiche und Verbände
Pflege des Bereichs, in dem die Operation durchgeführt wurde, stellt medizinisches Personal zur Verfügung. Die Stiche werden jeden Tag behandelt, der Verband wird nach Bedarf gewechselt. Der Patient muss sicherstellen, dass die Nähte nicht auseinander brechen, nicht bluten, es gibt keine abnehmbaren Nähte. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihre Schwester oder Ihren Arzt darüber informieren.
Macht
Patienten nach Nephrektomie sollten eine Diät mit Protein- und Salzeinschränkung einhalten, unmittelbar nach der Operation darf der Patient nur wenig trinken und in den ersten 3 Stunden nur die Lippen befeuchten und den Mund ausspülen. Schon am nächsten Tag darf normales Wasser verwendet werden. Die Besonderheit der Diättherapie nach Nephrektomie besteht darin, dass die Ernährung so gewählt werden sollte, dass die verbleibende Niere nicht überlastet wird. Also die Menge an Protein, die Sie leicht reduzieren müssen. Mahlzeiten sollten mindestens fünf pro Tag sein. Der Patient muss gesundes, leicht verdauliches Essen erhalten. Die ersten Tage nach der Operation kann der Patient eine schwache Fleischbrühe trinken, es gibt einen flüssigen Brei im Wasser. Allmählich erweitern Sie die Diät und bringen Sie es zum üblichen. Bevorzugt werden gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte.
Aber es gibt Produkte, deren Verbrauch begrenzt oder ausgeschlossen werden sollte:
Protein Essen. Es ist notwendig, die Menge an Fleisch, Fisch, Käse, Bohnen, Erbsen, Linsen in der Ernährung zu reduzieren. Es ist besser, mehrmals in der Woche hochwertiges diätetisches Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Kalb) und fettarmen Fisch in kleinen Portionen zu essen. Salz provoziert die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper und dies erhöht die Belastung einer einzelnen Niere. Deshalb kann pro Tag nicht mehr als 5 Gramm verwendet werden. Beachten Sie, dass dies nicht 5 Gramm vom Salzstreuer entfernt ist. Salz ist in fast allen Produkten enthalten, so dass dosalivat nur möglich ist, wenn es absolut notwendig ist. Konserven enthalten neben einer großen Menge Salz eine Vielzahl von Chemikalien, die während der Produktion hinzugefügt werden. Es ist besser, die Verwendung von Konserven mindestens im ersten Jahr nach der Operation aufzugeben.
1-2 Jahre nach Nephrektomie in Abwesenheit von Komplikationen aus der verbleibenden Niere, können Sie nach und nach zu einer unbegrenzten Diät zurückkehren. Obwohl während dieser Zeit der Patient die Angewohnheit hat, nur gesunde Nahrung zu essen, und das ist sehr gut.
Körperliche Aktivität
Das erste Mal nach der Operation ist der Patient selbst in Bewegungen eingeschränkt, dann beginnt er langsam mit Unterstützung und / oder häufiger Ruhe zu gehen. Allmählich lernt der Patient, sich in einem normalen Tempo zu bewegen. Spazieren Sie täglich bis zu 3 Stunden.
In den ersten 2-3 Monaten ist es besser, nichts schwerer als 3 kg zu heben. Dann können Sie vorsichtig zu größeren Lasten gehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Patient sechs Monate nach der Nephrektomie eine Tüte Kartoffeln vom Markt nehmen oder in die Halle gehen kann, um alle Rekorde zu brechen. Alles braucht einen angemessenen und vernünftigen Ansatz.
Beobachtung
Der Patient nach Nephrektomie ist bei einem Urologen registriert. Der Arzt verordnet regelmäßige Untersuchungen, gibt Anweisungen für die Analyse und Ultraschalldiagnostik der Nieren vor. All dies ermöglicht dem Urologen, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Qualität der Funktion der verbleibenden Niere zu beurteilen. Sie können Prüfungen und Analysen nicht überspringen. Weigern Sie sich nicht, Medikamente zu nehmen. Vor allem, wenn sie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie verschrieben werden. Bei diesen Erkrankungen sind die Nieren sehr häufig betroffen. Der Patient muss auf jeden Fall seine einzige Niere schützen.
Das Entfernen einer Niere ist kein Satz, auch wenn die Ursache der Operation ein Krebstumor war. Menschen mit einer Niere leben ein langes, reiches und glückliches Leben. Die Hauptsache ist, an sich selbst zu glauben, die Welt positiv zu betrachten und den Anweisungen des Arztes zu folgen.
Die Nephrektomie ist eine Operation, bei der eine der Nieren entfernt wird. Keine Panik, wenn der Arzt die Entfernung der Niere empfiehlt: Die postoperative Phase ist in den meisten Fällen ereignislos. Das Leben mit einer Niere kann ziemlich vollständig sein, mit Ausnahme von geringfügigen Einschränkungen.
Nephrektomie ist angezeigt für:
Nierentumoren, schwere Verletzungen, einige Entwicklungsstörungen, polyzystische Nierenerkrankung und andere Krankheiten, wenn die Niere ihre Funktionen nicht mehr erfüllt und die Ursache von Infektionen und Komplikationen ist.
Eine Operation, um eine Niere zu entfernen, wird in der urologischen Klinik durchgeführt. Nach einer Nephrektomie befindet sich der Patient für 1-3 Wochen im Krankenhaus. Die Dauer der Erholungsphase hängt vom vorherigen Zustand und der Art des Zugangs ab: offen oder laparoskopisch.
Postoperative Komplikationen
Nach der Operation hängt die Entfernung der Niereneffekte von den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten, der Erfahrung von Spezialisten und der präoperativen Vorbereitung ab. In der postoperativen Phase treten vor allem unspezifische Komplikationen auf, die durch Vollnarkose und langanhaltende Immobilität verursacht werden.
Dazu gehören:
kongestive Pneumonie, pulmonale Thromboembolie, Thrombophlebitis, Myokardinfarkt, Schlaganfall.
Die aufgelisteten Komplikationen werden sehr selten beobachtet. Für die Prävention ist die richtige präoperative Vorbereitung des Patienten und seine frühzeitige Aktivierung nach der Operation wichtig.
Früh postoperative Periode
1. Körperliche Aktivität
Unmittelbar nach dem Eingriff muss der Patient auf dem Rücken liegen und keine plötzlichen Bewegungen ausführen, um Komplikationen in Form eines Abrutschens der Stiche aus dem Nierenbein zu vermeiden. Am Ende des ersten Tages können Sie sich mit Hilfe des medizinischen Personals sanft auf die Seite drehen. In Abwesenheit von Komplikationen für 2-3 Tage können Sie im Bett sitzen, und am 4. Tag - aufstehen. In der frühen postoperativen Phase ist eine Aktivierung des Operierten in vertretbaren Grenzen notwendig:
Atemübungen, Gliedmaßenbewegungen, wendet sich zur Seite.
2. Nahrung nach Nephrektomie
Ein paar Stunden nach der Operation darf der Patient etwas Wasser trinken oder den Mund ausspülen. Sie können den nächsten Tag essen. Manchmal ist die postoperative Phase nach der Entfernung der Niere durch Darmparese kompliziert. Schleichende Peristaltik kann durch Reizung des Peritoneums während der Operation verursacht werden und manifestiert sich durch Bauchauftreibung, verzögerte Gasausscheidung und Stuhlgang. In diesen Fällen verwenden Sie die Dampfröhre, machen einen Einlauf und verschreiben Medikamente, die die Darmperistaltik verstärken.
Nephrektomie Rehabilitation
Bei Menschen, die sich einer Nierenentfernung unterzogen haben, kann die Rehabilitation etwa 1-1,5 Jahre dauern. Während dieser Zeit beginnt die verbleibende Niere mehr Arbeit zu leisten und kann das Fehlen einer zweiten Niere vollständig kompensieren. Im Verlauf der Adaptation nimmt die Niere an Größe zu (hypertrophiert), daher treten im Verlauf des operierten Jahres die leichten Schmerzen im Bereich der verbliebenen Nierensorgen auf. Dieses Symptom ist nicht gefährlich und verschwindet schließlich von selbst. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden.
Morgens und abends gehen, Wasserprozeduren mildern (mit nassem Handtuch reiben, dann duschen).
Es ist bekannt, dass die Haut zusammen mit den Nieren eine Ausscheidungsfunktion erfüllt, deshalb ist es notwendig, ihre Reinheit zu überwachen.
Nahrung in Abwesenheit von einer Niere sorgt für die Aufnahme von leicht verdaulichen Lebensmitteln. Die Diät sollte reich an Kalorien sein. Die Proteinaufnahme sollte begrenzt sein.
Die Grundlage der Ernährung sind:
Gerichte aus Gemüse und Obst, Roggenbrot, Milchprodukte (in kleinen Mengen), mageres Fleisch und Fisch (200-300 g pro Woche).
Alle Gerichte sind gedünstet, gekocht oder gedünstet. Frittiertes, geräuchertes und Dosenfutter sind ausgeschlossen.
Sie sollten die Menge an Flüssigkeit und Salz nicht scharf begrenzen, da dies nur Schaden anrichten kann. Sie können reines Wasser ohne Gas, Fruchtsäfte, mit Wasser verdünnt, schwachen Tee, Preiselbeeren und Cranberry-Saft trinken. Eine genaue Diät kann den behandelnden Arzt oder Ernährungsberater machen.
Rehabilitation nach Nierenentfernung umfasst Maßnahmen, um die zweite Niere in einem gesunden Zustand zu erhalten. Dazu benötigen Sie:
vermeiden Sie verschiedene Infektionen (Harn-, Lebensmittel-, Atemwege); Zeit zur Behandlung von chronischen und akuten entzündlichen Erkrankungen (Tonsillitis, Otitis media, Karies, Sinusitis, Tonsillitis, etc.); Vermeiden Sie Unterkühlung, besuchen Sie regelmäßig den Urologen, um den Funktionszustand der zweiten Niere zu beurteilen.
Wichtig: Wenn Sie krank sind, nicht selbst behandeln, sondern einen Arzt konsultieren. Unbehandelte Infektionskrankheiten können Pyelonephritis oder Glomerulonephritis der zweiten Niere verursachen und zum Verlust ihrer Funktion führen.
Das Leben nach der Nierenentfernung unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Leben anderer Menschen. Bei ausreichender körperlicher Anstrengung, guter Ernährung und richtiger Arbeit und Ruhe ist die Lebenserwartung von Menschen mit einer Niere fast die gleiche wie bei gesunden Menschen. Viele junge Frauen mit einer Niere können ein Kind zur Welt bringen, obwohl dieses Problem jeweils individuell gelöst wird.
Behinderung nach Nierenentfernung
In Ermangelung von Komplikationen und guter Anpassung des Körpers, wird die Arbeitsfähigkeit 1,5-2 Monate nach der Nephrektomie wiederhergestellt.
Tipp: Wenn Ihr Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit oder ständiger Intoxikation verbunden ist, lohnt es sich, den Arbeitsplatz zu wechseln. Vergessen Sie auch nicht die zusätzliche hochwertige Ruhe.
Viele sind besorgt über die Frage, ob eine Nierenentfernung nach der Operation verschoben wird. Die Nephrektomie selbst ist keine Grundlage, um eine Person als behindert zu erkennen. Die Frage der Arbeitsfähigkeit wird von der medizinisch-sozialen Kommission entschieden. Die Entscheidung hängt von der Kompensationsfähigkeit der verbleibenden Niere und der damit verbundenen Erkrankungen ab.
Rehabilitation nach Nierenentfernung
In der urologischen Praxis gibt es Fälle, in denen ein Arzt eine Nephrektomie verschreiben muss, um das Leben eines Patienten zu retten. Sich darauf zu einigen, eine Niere zu entfernen, ist immer schwierig. Wenn die Entscheidung getroffen wird, beginnen die Leute sich Gedanken über die Fragen zu machen: Was tun und wie man danach lebt? Aber das Leben mit einer Niere kann reichhaltig, lang und fröhlich sein, wenn die Erholungsphase richtig besteht.
Nach Nephrektomie für die verbleibende Niere kommt es zu einer Zeit mit erhöhtem Stress. Da sie jetzt alleine ist, muss sie die Aktivität des entfernten Organs kompensieren. Seine Größe erhöht sich und die Filterfunktion erhöht sich um das 1,5-fache.
Hypertrophie ist keine Nierenpathologie. Mit der richtigen Organisation des Lebens, sie und man kann zuverlässig im System der Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichtes arbeiten. Rehabilitationsmaßnahmen zielen gerade darauf ab, das verbleibende Organ zu entlasten und über viele Jahre am Leben zu erhalten.
Postoperative Periode
Erholungsprozesse beginnen in der Klinik und dauern 1 bis 6 Wochen. Der Aufenthalt des Patienten unter Kontrolle wird durch den Grad des Risikos von Komplikationen bestimmt. Unter ihnen können Lungenentzündung, Thrombophlebitis, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. sein. Dies geschieht selten, und die Genesung erfolgt gewöhnlich nach dem allgemeinen Schema.
Während des ersten Tages sollte der operierte liegen. Scharfe Bewegungen sind verboten, um Nahtabweichungen zu vermeiden (abhängig von der Art der Intervention). Sie können sich am Ende des Tages auf die Seite stellen. Am zweiten oder dritten Tag wird dem Patienten empfohlen, im Bett zu sitzen, und am vierten Tag - vorsichtig aufzustehen. In der frühen Phase der Rehabilitation ist eine sanfte körperliche Anstrengung notwendig. Um Stagnation, Adhäsionen und Blutgerinnsel auszuschließen, ist folgendes Vorgehen notwendig:
- Atemübungen;
- Drehbewegungen der Gliedmaßen;
- aufstehen und ein paar Schritte machen.
Während Sie sich erholen, können Sie die Last schrittweise erhöhen. Vor der Entlassung sollte der Patient zur Toilette gehen, Esszimmer und selbstständig gehen.
Nach einer Nephrektomie während des Tages ist nichts unmöglich. Es ist erlaubt, den Mund zu spülen. Nach einem Tag und dem Rest der verbleibenden frühen postoperativen Phase ist der Patient auf einer speziellen Diät.
Rehabilitation zu Hause
Nach der Entlassung für Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, beginnt die entscheidende Phase. Ihr Verhalten bestimmt oft, wie effektiv sie ihrem Körper helfen können, sich an die erhöhte Belastung des verbleibenden Organs anzupassen. In der Regel dauert die Rehabilitation bis zu anderthalb Jahren. Am Ende der Laufzeit wird die Niere wieder aufgebaut und ein Kompensationsprogramm mit doppelter Intensität durchgeführt. Um seine Ausscheidungsfunktion zu erfüllen, muss es sauber gehalten und nicht mit Belastungen belastet werden. Die wichtigsten Faktoren sind Ernährung und körperliche Aktivität.
Macht
Essen zu essen, das leicht verdaulich ist, ist die gastronomische Komponente des Erfolges der Anpassung der Niere an neue Bedingungen.
Rehabilitationsdiät besteht aus mäßig kalorienreichen Lebensmitteln mit geringem Proteingehalt.
Die tägliche Ernährung sollte umfassen:
- Roggenmehl Brot;
- Gemüse- und Obstsalate;
- gekochtes Getreide und Teigwaren;
- Kefir, Joghurt, Joghurt.
Es sollte vorsichtig sein, Fleisch zu essen. Zulässig nicht mehr als einhundert Gramm pro Tag: gekochtes Kalbfleisch, Kalbfleisch, Huhn und Kaninchenfleisch. Die Speisekarte umfasst fettarmen Fisch, Omelett aus Hühnereiern.
Es wird nicht empfohlen, viel Milch zu trinken. Calcium in seiner Zusammensetzung provoziert Steinbildung. Sie können Milch für Hüttenkäsepuddings oder Aufläufe ersetzen. Alle Leguminosen unterliegen ebenfalls Einschränkungen. Aber die Wassermelone und Melone sind willkommen, besonders während der Saison.
Die Wassermenge sollte innerhalb der Tagesdosis liegen (mit dem behandelnden Arzt abgestimmt), wobei der Inhalt in Suppen, Gemüse und Obst sowie in Getränken und verdünnten Säften zu berücksichtigen ist. Das Essen ist gedämpft, gekocht oder gebacken.
Essen sollte fraktioniert sein, aufgeteilt in 5-6 Empfänge. Salzgrenze auf 5 Gramm und Brot bis 400 Gramm pro Tag. Alle Lebensmittel, die Urolithiasis verursachen, sind von der Diät ausgeschlossen:
- süßer Muffin, weißes und salziges Schwarzbrot;
- Fleisch- und Fischgerichte mit Fleischbrühe;
- fettes Fleisch und Fisch;
- Fleischdelikatessen, Wurstwaren, alle Arten von Konserven;
- geräuchertes Fleisch und Salz aus Fleisch und Fisch, Marinaden;
- Pilze;
- Kräuter und Gewürze, ausgenommen Dill, Zimt, Kreuzkümmel und Zitronensäure;
- Schokolade;
- starker Tee und Kaffee, Alkohol, Mineraldrinks, kohlensäurehaltiges Wasser.
Eine Diät zu balancieren ist nicht einfach, also sollte ein Arzt es tun. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, sich strikt daran zu halten. Dann, nach der Rehabilitation, wird es möglich sein, viele Diätbeschränkungen schrittweise zu entfernen.
Körperliche Aktivität
Patienten, die nach der Nephrektomie in den ersten 60-90 Tagen entlassen wurden, sollten auf körperliche Aktivität beschränkt sein. Es gibt wenige Empfehlungen hier, aber sie sind obligatorisch.
Um den Allgemeinzustand zu verbessern, lohnt es sich jeden Morgen und Abend 30 Minuten zu gehen.
Im Laufe der Zeit kann ihre Dauer auf drei Stunden pro Tag anwachsen.
Weightlifting nicht missbrauchen. Das Gewicht sollte auf drei Kilogramm begrenzt sein, und im ersten Monat müssen Sie einen Verband tragen. Seit 3 Monaten sind alle Sportarten und körperliche Arbeit verboten. Damit die Rehabilitation schneller geht, raten Ihnen Ärzte, die Niere ab einer bestimmten Zeit zu entladen. Dafür ist es sehr gut, einmal in der Woche ein Bad zu machen. Körperliche Aktivität sollte mit Ruhezeiten kombiniert werden.
Vorsichtsmaßnahmen und Beschäftigung
Der Rehabilitationsprozess steht in engem Zusammenhang mit Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit der verbleibenden Niere. Dazu gehören:
- Verhinderung der Entwicklung von Infektionskrankheiten (zum Beispiel Pyelonephritis);
- rechtzeitige Behandlung verschiedener Entzündungen;
- regelmäßige Untersuchung der Niere.
Es ist auch Wert, Überspannungen und Unterkühlung zu vermeiden. Wenn Sie Anzeichen einer Pathologie vermuten oder zeigen, sollten Sie zu einem Arzt gehen. Eine Person mit einer Niere ist schwieriger zu vertragen den Verlauf der Krankheit, so ist es wichtig, jedes Risiko zu beseitigen.
In Anbetracht des Regimes und der Empfehlungen von Spezialisten kehren viele zu ihrer früheren Beschäftigung zurück. Wenn es mit schädlichen, krebserzeugenden Stoffen oder intensiver körperlicher Anstrengung in Verbindung gebracht wurde, sollten Sie darüber nachdenken, den Beruf zu wechseln. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und über eine neue Lebensphase nachzudenken, die mit der richtigen Krankheit der geliebten Menschen, Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und Kontrolle über ihren eigenen Lebensstil realisiert werden kann.
Erholung von der Nierenresektion
Nierenresektion und Erholung nach der Operation ist eine ernste Belastung für den Körper. Die Entfernung eines Teils des Gewebes des gepaarten Organs des Harnsystems beeinflusst signifikant das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufgrund des Stoppens von Homöostase-Prozessen im Körper.
Die postoperative Rehabilitation sollte in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Empfehlungen und den Anforderungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden - ansonsten können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Der Allgemeinzustand des Patienten hängt von der Operationsmethode ab:
- Laparoskopie wird verwendet, wenn kleine Schäden am Nierengewebe diagnostiziert werden;
- bei der Aufspürung der Tumorerkrankungen, der Verwundung, der Hydronephrose wird die Bauchoperation durchgeführt.
Patienten, die nicht invasiv operiert wurden, werden mehrere Stunden lang reanimiert. Danach werden sie wöchentlich stationär behandelt. Nach den Bauchoperationen verbringt der Patient den ersten Tag auf der Intensivstation, und die gesamte Dauer des Aufenthaltes in einem Krankenhausbett kann 14 Tage erreichen.
Nierenresektion: Rehabilitation in den ersten 72 Stunden
Während seines Aufenthaltes auf der Intensivstation tritt eine allmähliche Hydratation des Körpers auf, und der Patient fragt nach dem Trinken. In Ermangelung ernsthafter Komplikationen empfehlen Experten, das Trinkregime nicht zu begrenzen, so dass Sie bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag aufnehmen können. Wenn eine große Menge an Nierengewebe entfernt wird oder ein Eingriff an einem einzelnen bestehenden Organ durchgeführt wurde, wird die tägliche Rate auf 1 Liter reduziert.
Zulässige Getränke sind:
- stilles Wasser bei Raumtemperatur;
- Cranberry, Preiselbeere oder irgendein anderer saurer Saft;
- schwache Infusionen von Löwenzahnwurzel, Bärentraube, Kamille.
Am zweiten Tag können Sie anfangen zu essen. Ein ideales Gericht für die postoperative Phase ist frisch zubereitete fettarme Hühnerbrühe. Zur Wiederherstellung der normalen Peristaltik und der frühen Verbesserung der Gesundheit kann in die Diät aufgenommen werden:
- Getreidebrei; Getreidebrei;
- gekochtes Gemüse in Form von Kartoffelpüree;
- fettarme Milchprodukte (Kefir, geriebener Quark);
- getrocknetes Brot;
- pürierte Früchte, natürliche Säfte.
Wenn das medizinische Personal die Entfernung des Katheters durchgeführt hat, wird dem Patienten empfohlen, einen kurzen Spaziergang in den Korridoren der Station oder des Krankenhauses zu machen. Die motorische Aktivität trägt zur schnellen Wiederherstellung des Muskeltonus und des erhöhten Appetits bei.
Erholung von der Nierenresektion: Diät
Eine Funktionsstörung des Körpers führt zur Störung der Funktion aller Systeme im Körper, und die Entfernung von entzündetem Gewebe verschlimmert nur die Situation. Die richtige Ernährung trägt zur Normalisierung des Allgemeinzustandes, zur Beseitigung der Toxine, zur Gewichtsabnahme bei. Der Patient sollte die empfohlene Diät nach der Entlassung befolgen.
Um einen Rückfall mindestens ein Jahr nach der Operation zu vermeiden, sollte ein Menü auf der Grundlage allgemein anerkannter Ernährungsberatung erstellt werden. Menschen mit einem erhöhten Risiko, an Nierenversagen zu erkranken, sollten solche Regeln nicht vergessen.
- Limit Salzaufnahme: die Tagesrate - nicht mehr als 5 Gramm pro Tag. Es wird empfohlen, das Geschirr nach dem Kochen zu salzen, das Brot selbst zu backen.
- Verlassen Sie den Konsum von Gurken, fettigen, geräucherten Lebensmitteln, Fertiggerichten und Konserven, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.
- Ersetzen Sie das übliche Rösten durch sparsame Wärmebehandlungen - Schmoren, Kochen, Backen.
- Vermeiden Sie fertige Süßwaren. Eine gute Alternative ist das Hausbacken, getrocknete Früchte.
Erfolgreiche Rehabilitation nach Nierenresektion beinhaltet den Verzehr von großen Mengen an Gemüse, Obst und Beeren. Sie können frisch, gekocht, gebacken, gedünstet konsumiert werden; leichte Suppen, Beilagen, Säfte, Fruchtgetränke, Marmeladen vorbereiten.
Die Gruppe der verbotenen Lebensmittel umfasst Pilze, Radieschen, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat - ihr Verzehr überlastet den Verdauungstrakt. Der Konsum von starkem Tee, Kaffee, Kakao sollte ebenfalls aufgegeben werden.
Allgemeine Empfehlungen
Das Entfernen eines Gewebestücks im gepaarten Organ des Harnsystems kann die Gesamtabwehr des Körpers schwächen oder zu Funktionsstörungen anderer Organe führen. Um die Entwicklung von Pathologien zu vermeiden, sollte man sich an solche Empfehlungen halten.
- Während der vom behandelnden Facharzt empfohlenen Zeit, einen Verband zu tragen. Der Zeitpunkt des Tragens hängt von der Art der Intervention und der Art der Erkrankung ab. Die Wundheilung bei Krebspatienten dauert länger.
- Behalten Sie den Muskeltonus bei, der körperliche Aktivität vermeidet (führen Sie einfache gymnastische Übungen, Atemübungen durch).
- Verbringe so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft.
- Gewichte nicht heben.
- Vermeiden Sie Stress.
- Alle zwei bis drei Monate Kontrolluntersuchungen.
Wie man sich von der Nierenresektion bei Krebs erholt
Die rechtzeitige Entfernung eines onkologischen Neoplasmas in einem lebenswichtigen Organ hilft, Leben zu retten, aber nur wenn strenge Vorschriften befolgt werden. Der Kampf gegen Krebs ist mit der Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten verbunden, daher sollten Sie alles tun, um die Gesundheit der Verdauungsorgane zu erhalten und die Immunität wiederherzustellen:
- Geben Sie sich nicht den Launen der Speisen hin, befolgen Sie streng die Prinzipien der vorgeschriebenen Diät;
- unter ständigem Kontakt mit Chemikalien, radioaktiven Stoffen, wechseln Sie den Arbeitsplatz (oder Wohnsitz);
- einen gesunden Lebensstil führen;
- Härten nach sanften Methoden (kaltes Wasser auf die Beine gießen, kontrastreiche Dusche nehmen, schlafen und in einem gut belüfteten Raum arbeiten);
- den Kontakt mit Menschen vermeiden, die an Infektions- und Viruserkrankungen leiden;
- regelmäßig Tests beim Onkologen.
Rehabilitation nach Nierenentfernung
Abhängig von der Komplexität der Nierenerkrankung kann eine Operation zur Entfernung der Nieren - Nephrektomie vom behandelnden Arzt verschrieben werden. In den meisten Fällen kann die Indikation zur Operation Nierenkrebs, eine Schädigung des gutartigen Tumors oder ein vollständiges Organversagen sein. Darüber hinaus kann eine Nephrektomie zur Gewinnung eines Spenderorgans (Nierentransplantation) sowie bei mechanischer Schädigung der Niere verordnet werden, wenn diese nicht gerettet werden kann.
Merkmale der frühen postoperativen Phase
Die Rehabilitation nach der Entfernung der Niere spielt eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers und der weiteren Genesung. Die Resektion eines Teils der Niere (oder des ganzen Organs) wird als Nephrektomie bezeichnet, die vom behandelnden Facharzt ernannt werden kann, wenn es unmöglich ist, das Organ bei Krankheiten wie Krebs und anderen Krankheiten (bei fehlender therapeutischer Behandlung) zu retten.
Nierenresektion wird in einem Krankenhaus in der Urologie Abteilung durchgeführt (hier können Sie auch über die Machbarkeit der Zerkleinerung von Nierensteinen beraten). Normalerweise dauert die Operation nicht sehr lange und dauert etwa 3-4 Stunden. Seine Dauer hängt vom Stadium des Nierenkrebses, der Größe der benignen Tumoren und anderen Faktoren ab. Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird der operierte Patient auf die Intensivstation verlegt, wo er unter der vollständigen Kontrolle des medizinischen Personals steht und sich einer weiteren Behandlung unterzieht. Dem Patienten wird ein Katheter zur Ableitung von Urin aus dem Körper injiziert.
Es wird nicht empfohlen, in den ersten Tagen scharfe Bewegungen auszuführen, um Nahtabweichungen zu vermeiden. Dies kann einer speziellen Bandage helfen. Wenn der Patient sich von der Narkose erholt, kann er seinen Mund mit Wasser ausspülen (in keinem Fall sollte er es trinken). Am nächsten Tag können Sie in kleinen Mengen trinken und in kleinen Mengen anfangen, pürierte Nahrung zu essen.
Der Patient kann am 4. Tag aus dem Bett aufstehen, wenn keine Komplikationen auftreten. Trotz der Schmerzen im operierten Bereich werden die Patienten ermutigt, aktiv an der Lungenaktivität zu arbeiten, die hilft, sich schneller zu erholen und keine Flüssigkeit im Körper anzusammeln. Übung sollte vermieden werden. Wenn Sie Schmerzen und Schwierigkeiten haben, müssen Sie einen Verband tragen. Es wirkt quetschend und stützend auf die Lenden- und Bauchregion. Die Bandage wird empfohlen, während des ersten Monats nach der Nephrektomie getragen zu werden.
Tipp: Um eine Verschlechterung des Wohlbefindens zu vermeiden, ist es notwendig, einfache körperliche Übungen zu machen. Dazu gehören das Drehen des Torsos in beide Richtungen (unscharf) und Bewegungen der oberen Gliedmaßen. Um die Bewegungen zu erleichtern, muss eine Bandage getragen werden, die in der Apotheke erworben werden kann.
Welche Komplikationen können nach der Resektion auftreten?
Chirurgische Behandlung der Niere (Krebs, Pathologie, Spende) unter Vollnarkose ist eine ernsthafte Belastung für den Körper. Daher können häufig folgende Komplikationen auftreten:
- anaphylaktischer Schock Episoden
- Auftreten von inneren Blutungen
- das Auftreten von Thromboembolien
- Schlaganfall (Myokardinfarkt ist auch möglich)
- das Auftreten von Thrombophlebitis
Mögliche Komplikationen während der Behandlung können sich nicht zeigen. Alles hängt von der Vorbereitung der Patienten für die chirurgische Behandlung ab (das Bestehen der notwendigen Tests, die Durchführung einer gründlichen Untersuchung, zum Beispiel, Nierenzystenpunktion), sowie ihre Aktivität während der Erholungsperiode, besonders in den ersten Tagen.
Die Bedeutung der Ernährung
Wie viel und welche Art von Nahrung kann ich essen, nachdem eine Niere entfernt wurde? Wie lange sollte eine Diät dauern? Was wird für den Einsatz in der Diät empfohlen? Patienten stellen solche Fragen am häufigsten, so dass wir versuchen werden, sie zu beantworten. Zuallererst sollten Patienten in der früheren Zeit nach der Nephrektomie auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, frittierten und geräucherten Lebensmitteln, Konserven und Pickles verzichten.
Während der Rehabilitation wird empfohlen, Roggenbrot, frisches Gemüse und Obst sowie alle Arten von Gerichten (gedünstet, gedünstet, gekocht) zu verwenden.
Wie viel Fleisch und Fisch darf man essen? Diese Lebensmittel werden empfohlen, nicht mehr als 0,3 kg pro Woche zu essen. In kleinen Mengen wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden.
Hinweis: Jede Person hat die Möglichkeit, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um während der Erholungsphase, die von 3-4 Monaten bis zu 1-1,5 Jahren dauern kann, einen individuellen Diätplan zu erstellen.
Es wird nicht empfohlen, sich körperlich zu betätigen und lange in der kalten Jahreszeit draußen zu bleiben. Vermeiden Sie urogenitale Infektionen. Der Patient muss unbedingt den behandelnden Arzt aufsuchen und auf seine Gesundheit achten.
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5 Hauptindikationen für die Nierenentfernung
Nur weil niemand die Niere entfernt. Nephrektomie wird in den folgenden Fällen verwendet:
- Tumore, die nur eine der Nieren betreffen.
- Verletzungen, die verhindern, dass sich die Niere normal erholen und funktionieren kann.
- Urolithiasis.
- Anomalien. In der Regel bei Kindern, deren Niere sich falsch entwickelt und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen kann.
- Hydronephrose. Urin ist schlecht von den Nieren abgeleitet und kann in der Größe wachsen, was zu Gewebeatrophie führt.
Ein weiterer Grund ist Polyzyostose. Aber die beste Option ist nicht die Entfernung der Niere, sondern ihre Transplantation.
Nephrektomie Vorbereitung
Nephrektomie ist eine schwierige Operation, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordert. Bevor es notwendig ist, folgende Körpertests durchzuführen:
- Untersuchung der Lunge. Sie müssen in perfekter Ordnung sein, um der Anästhesie standzuhalten.
- Urographie Bilder des Urogenitalsystems sind notwendig, um den Zustand der Nieren im Detail zu untersuchen.
- Nehmen Sie Blut, um das Niveau von Kretinin zu finden. Dies wird durchgeführt, um Nierenversagen zu identifizieren.
- CT oder MRT.
Hierzu können standardmäßige präoperative Untersuchungen wie Vollblutbild und Urintest oder Fluorographie zugeordnet werden.
Vor der Nephrektomie sollte man keine Nahrung essen und es ist notwendig, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Das Haar wird an der Eingriffsstelle entfernt.
Arten der Nephrektomie und Methoden ihrer Durchführung
Nierenchirurgie ist in zwei Arten unterteilt:
- Bauchoperation. Es wird ein großer Einschnitt gemacht, der es dem Chirurgen ermöglicht, alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen.
- Laparoskopie. Machen Sie ein kleines Loch, das chirurgische Instrumente und Sonde einlassen kann.
Laparoskopie trägt weniger Risiko und hat eine leichtere Rehabilitationsphase.
Wenn zwei Nieren im Körper betroffen sind, ist es notwendig, für beide eine Nephrektomie durchzuführen und eine Transplantation durchzuführen. Normalerweise dauert dieser Prozess mehrere Monate.
Die Entfernung der rechten und linken Nieren ist der gleiche Prozess, der keine Unterschiede aufweist. Aber in der Krankenakte muss dieser Punkt angeben.
Bauchoperation
Der Patient liegt auf dem Operationstisch und wird mit speziellen Bandagen fixiert, damit sich der Körper während der Operation nicht versehentlich bewegt.
Jetzt gehen die Ärzte zur Nephrektomie selbst über. Ein Schnitt wird zwischen der 10. und 11. Rippe gemacht. Fixed Bauchspeicheldrüse und Darm. Blutgefäße werden mit speziellen Clips fixiert. Der Harnleiter wird entfernt oder geklemmt. Die Niere wird entfernt. Als nächstes ist die Entfernung der Niere.
Eine spezielle Lösung wird in den Körper des Patienten injiziert. Dies ist notwendig, um die beschädigten Lungenmembranen rechtzeitig zu identifizieren. Wenn es passiert, wird der Arzt es mit einer Lösung bemerken.
Laparoskopie
Der Patient erhält eine Vollnarkose. Als nächstes ist der Katheter. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und mit speziellen Bandagen fixiert. Der Trokar wird eingeführt und der Patient wird auf die Seite gedreht und wieder gesichert. Die notwendigen Organe werden fixiert und die Niere wird mit dem größten Trokar extrahiert. Nach der Operation werden Wunden aus allen Trokaren entfernt und vernäht.
Komplikationen nach Nephrektomie
Nierenentfernung ist ein komplexer und unsicherer Prozess, der in einigen Fällen zu Komplikationen führen kann. Lass uns über sie reden.
Blutungen können aufgrund von Schäden an einem Gefäß auftreten, die nicht gut fixiert oder von einem Arzt nicht bemerkt wurden. Schlechter Stuhlgang. Um dies zu vermeiden, ist es dem Patienten verboten, vor der Operation selbst etwas zu essen.
Herzversagen. Es geschieht aufgrund der persönlichen Eigenschaften jeder Person oder Überdosierung mit Anästhetika. In den meisten Fällen kann dies vermieden werden. Die Bildung von Blutgerinnseln. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, eine spezielle Physiotherapie zu beachten, die von einem Arzt verschrieben wird.
Atemversagen. Es geschieht aufgrund eines disponierten Organismus oder einer falschen Dosierung der Anästhesie. Oft gibt es keine Bedrohungen für das menschliche Leben. Hämatom. Erscheint während der Operation, aber meistens ohne operativen Eingriff. Lähmung Tritt aufgrund von Läsionen des N. brachialis auf. Meistens passiert ohne weitere Probleme.
Früh postoperative Periode
In der frühen Phase nach der Nierenentfernung müssen Sie die folgenden zwei Dinge ernst nehmen:
Lasst uns zuerst über körperliche Aktivität sprechen. Unmittelbar nach der Entfernung der Niere sollte der Patient jegliche Bewegung minimieren, um die Stiche nicht zu reißen. Nach einem Tag darf man auf der Seite liegen, aber sehr vorsichtig. Nach ein paar weiteren Tagen kann der Patient sanft auf dem Bett sitzen und dann aufstehen. Danach können Sie beginnen, einfache Drehungen des Körpers durchzuführen und Atemübungen durchzuführen. Aber denken Sie daran, dass es immer notwendig ist, mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten.
Jetzt ein wenig über Ernährung. Am ersten Tag nach der Nephrektomie darf der Patient keine Nahrung zu sich nehmen. Sie können nur den Mund ausspülen und Wasser trinken. Der Arzt wird nach der notwendigen Forschung eine Diät verschreiben, die von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.
Rehabilitation
Nach Ihrer Rückkehr müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. In der Regel dauert die Rehabilitation nach Entfernung der Niere etwa 1,5 Jahre. Um diesen Prozess zu beschleunigen, ist es notwendig, die folgenden Dinge zu beachten.
Müssen die Macht ändern. Es sollte leicht verdaulich sein und eine kleine Kalorie enthalten. Folgende Produkte sind geeignet:
- Roggenbrot;
- Gemüse- und Obstsalate;
- Getreidebrei; Getreidebrei;
- Pasta;
- fermentierte Milchprodukte.
Seien Sie besonders vorsichtig mit Fleisch. Es kann nicht mehr als 100 g pro Tag konsumiert werden. Sie können auch Fisch zu Ihrer Diät hinzufügen, vorausgesetzt, dass es nicht fettig ist. Es ist verboten viel Milch zu trinken, sonst können sich Nierensteine bilden. Du solltest keine Bohnen essen, weil sie erhöhen die Gasbildung.
Es ist notwendig, mindestens 5 mal am Tag und in kleinen Portionen zu essen. Die Menge des verbrauchten Wassers muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Gerichte sollten mit einer minimalen Menge Salz gedämpft werden. Der Missbrauch von Brot ist verboten.
Körperliche Aktivität
Alle schweren Lasten sind vollständig verboten. Sportübungen, ausgenommen von einem Arzt verschriebene Fitnessgymnastik, sind ausgeschlossen. Lohnt sich täglich und erhöht die Dauer des Spazierganges. Der Körper muss dauerhaft durch eine spezielle Bandage fixiert werden.
Arbeitsfähigkeit nach Nephrektomie
Kann eine Person nach so einer ernsthaften Operation einen Job bekommen? Dies hängt direkt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, was sich auf die Dauer der Erholungsphase auswirkt.
Wird eine Person nach einer Nephrektomie behindert? Die Operation selbst bedeutet nicht den Erhalt dieses Status. Es kann von einer speziellen Ärztekommission vergeben werden, die Rückschlüsse auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ziehen wird. Es ist nötig zu wissen, dass sich das Leben der Person mit einer Niere nur in der Normalisierung der Ernährung und der Senkung der physischen Aktivität ändert.
Wenn die Rehabilitation gut verläuft, kann die Person normal einen Job bekommen, der keine übermäßige körperliche Anstrengung erfordert.
Komplikationen nach der Operation
Nach der Operation zur Entfernung der Niere hängen die Folgen von der Gesundheit des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, der Erfahrung des Chirurgen und der Qualität der Organisation der präoperativen Vorbereitung ab.
In der postoperativen Phase nach der Entfernung der Niere können sich unspezifische Komplikationen entwickeln, die sich durch eine Vollnarkose und eine längere Immobilität des Patienten erklären lassen. Diese Komplikationen sollten beinhalten:
- kongestive Lungenentzündung;
- Lungenembolie;
- Myokardinfarkt;
- Thrombophlebitis;
- Schlaganfall
Zum Glück sind diese Abweichungen sehr selten. Um sie zu verhindern, ist es wichtig, den Patienten auf die Operation vorzubereiten und sie früh nach der Operation zu aktivieren.
Frühe Rehabilitation
"> Die frühe Rehabilitationsphase ist die Einhaltung der folgenden Regeln, die dazu beitragen, eine erfolgreiche Genesung nach der Nierenentfernung durchzuführen:
- Körperliche Aktivität Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient in Rückenlage auf dem Rücken bleiben und plötzliche Bewegungen vermeiden, um Komplikationen wie Ausrutschen oder Verschiebung der Stiche aus dem Nierenbein zu vermeiden. Wenn nach zwei oder drei Tagen keine Komplikationen auftreten, darf der Patient sitzen und am vierten Tag kann er aufstehen. In der ersten Phase der postoperativen Phase ist eine angemessene Aktivierung durch Bewegung der Gliedmaßen, Übungen von Atemübungen und Wenden von einer Seite zur anderen erforderlich.
- Ernährung nach der Operation. Einige Stunden nach Beendigung der Operation darf der Patient eine kleine Menge Wasser oder Mundspülungen verwenden. Essen ist am nächsten Tag erlaubt. Manchmal kann die postoperative Periode durch die Entwicklung der Darmparese kompliziert werden. Schwache Peristaltik durch Reizung des Peritoneums während der Operation. Dies äußert sich in Abdomen, verzögertem Stuhlgang und Blähungen. In einer solchen Situation wird eine Dampfröhre verwendet, ein Einlauf wird platziert und Medikamente, die die Aktivität des Darms erhöhen, werden verabreicht.
Der Prozess der weiteren Rehabilitation
Die Rehabilitationszeit nach der Entfernung der Niere kann ein bis anderthalb Jahre dauern. Zu dieser Zeit ist die zweite Niere stark belastet und führt große Arbeiten durch, um das Fehlen eines gepaarten Organs auszugleichen.
Bei der Anpassung nimmt die verbleibende Niere zu und daher klagen die Patienten im ersten Jahr nach der Operation über schwache dumpfe Schmerzen im Bereich des restlichen Organs. Dieses Symptom ist nicht gefährlich und geht schließlich selbstständig weiter. Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird empfohlen, übermäßige körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
Zur Erhaltung der Gesundheit werden empfohlen:
- Morgens und abends spazieren gehen.
- Durchführung von Temperierwasserverfahren wie Duschen, Frottieren.
Es ist bekannt, dass die Haut, wie die Nieren, eine Ausscheidungsfunktion hat. Daher ist es notwendig, seine Reinheit sorgfältig zu überwachen. ">
Nachdem Sie einen Punkt entfernt haben, müssen Sie spezielle Regeln für die Ernährung befolgen. Es wird empfohlen, ein leicht verdauliches Essen mit ausreichend Kalorien zu nehmen. Es ist wichtig, die Proteinzufuhr zu begrenzen. Die Grundlage der Ernährung sollte folgende Produkte einnehmen:
- Roggenbrot.
- Gemüse, Früchte und Gerichte von ihnen.
- Fermentierte Milchprodukte.
- Fettarme Fische und Fleisch 200 bis 300 g pro Woche.
Alle Gerichte besser gedünstet, geschmort oder gekocht. Geräuchertes, frittiertes und konserviertes Essen und Geschirr sollte ebenfalls von der Diät ausgeschlossen werden.
Es wird nicht empfohlen, den Verbrauch von Salz und Flüssigkeit abrupt abzubrechen, da dies irreparable Schäden verursachen kann. Es ist besser, nicht kohlensäurehaltiges klares Wasser, Säfte, schwachen Tee, Cranberry-Saft zu trinken. Bei Bedarf nimmt der behandelnde Arzt eine personalisierte Diät vor.
"Der Prozess der Rehabilitation nach der Nephrektomie besteht auch darin, Aktivitäten zu organisieren, um die Gesundheit der verbleibenden Niere zu erhalten. Dies erfordert:
- Verhindern Sie die Infektion des Körpers.
- Zur rechtzeitigen Behandlung von akuten und chronischen Formen der Entzündung - Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, etc.
- Unterkühlung verhindern.
- Gehen Sie regelmäßig zum Urologen, um die Arbeitsmöglichkeiten der verbleibenden Niere zu beurteilen.
Wenn Sie die Krankheit nicht verhindern können, sollten Sie nicht alleine behandelt werden, es ist besser, einen Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren. Unbehandelte Infektionskrankheiten können zu Pyelonephritis und anderen Entzündungen der zweiten Niere führen, die zu Funktionsstörungen führen.
Das Leben einer Person mit einer Niere unterscheidet sich praktisch nicht von der Lebenstätigkeit gewöhnlicher Menschen. Mit angemessener körperlicher Anstrengung, richtiger Ernährung, angemessener Organisation von Arbeit und Ruhe wird die Lebenserwartung nicht reduziert.
Indikationen für Nephroethcomie
Eine Operation zur Entfernung der Niere wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Bösartige Tumoren, die eine Niere betreffen, mit der Erhaltung oder teilweisen Erhaltung der zweiten.
- Verletzungen der Niere, bei denen eine Genesung und anschließende Funktionsfähigkeit nicht möglich ist.
- Urolithiasis mit entwickelter Nekrose als Folge eines ausgedehnten eitrigen Prozesses.
- Polyzystische Nierenerkrankung, begleitet von Nierenversagen. Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie vorgeschrieben. Die beste Wahl ist keine Nierentransplantation, sondern eine Nierentransplantation.
- Anomalien in der Entwicklung des Organs in der Kindheit, die in der Zukunft mit schwerwiegenden Folgen verbunden sind.
- Hydronephrose. Diese Krankheit ist mit einem beeinträchtigten Harnabfluss aus der Niere verbunden. Infolgedessen nimmt seine Größe zu, es kommt zur Atrophie seiner Gewebe. Die Operation ist für das Wachstum der Niere um mehr als 20% und die Unwirksamkeit von konservativen Methoden zur Stimulation des Urins vorgeschrieben.
Vorbereitung für die Operation
Da die Operation am häufigsten in Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Patient vor dem Eingriff sorgfältig untersucht. Folgende Arten von Forschung werden benötigt:
- Das Studium der Atemfunktion. Die Lunge sollte gut funktionieren, da eine Vollnarkose ihre Aktivität hemmt.
- Urographie - genaue Röntgenaufnahmen aller Organe des Urogenitalsystems. Sie erlauben Ihnen, ihren Zustand richtig einzuschätzen und die Operation zu planen.
- Bestimmung des Kretininspiegels im Serum. Es ist das letzte Glied des Proteinstoffwechsels, wird ins Blut abgegeben, nachdem die Filtration in den Urin gelangt ist. Sein hoher Gehalt weist auf Nierenversagen hin. Niedrige Werte können auf eine geringe Proteinmenge in der Ernährung hinweisen.
- CT (Computertomographie) und / oder MRI (Magnetresonanztomographie) der zu entfernenden Niere.
- Ultraschall, CT oder MRI von Abdominalgefäßen. Dies geschieht gemäß den Indikationen, um das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den mit der betroffenen Niere assoziierten Venen nachzuweisen.
Darüber hinaus können allgemeine Blut- und Urintests, Fluorographie, Forschung für bestimmte Infektionen (in der Regel HIV, Syphilis, Hepatitis) verordnet werden. Möglicherweise benötigen Sie auch ein EEG und ein Gutachten zum Gesundheitszustand bei chronischen Erkrankungen.
Am Tag vor der Operation im Krankenhaus wird dem Patienten ein Reinigungseinlauf verabreicht, die Haare werden am Ort des beabsichtigten Eingriffs rasiert.
Es ist wichtig! Am Vorabend der Notwendigkeit, die Nahrungsaufnahme aufzugeben und, wenn möglich, Wasser zu trinken oder den Verbrauch zu reduzieren.
Arten von Operationen und deren Implementierung
Die Entfernung der Niere erfolgt auf zwei Arten - offene Nephrektomie (Bauchoperation) und Laparoskopie. Im ersten Fall macht der Chirurg einen Schnitt, der für die Visualisierung aller durchgeführten Manipulationen ausreicht. Während der Laparoskopie wird ein kleines Loch in den Geweben gebildet, in die nur Instrumente eindringen können, sowie eine Sonde mit einer Kamera zur Beobachtung.
Bei der Nephrektomie erfolgt die Inzision auf klassische Weise bis zu 12 cm, bei der Laparoskopie nur 2 cm, die minimalinvasive Operationsmethode reduziert das Komplikationsrisiko erheblich und erleichtert die Genesungszeit.
Eine schwere bilaterale Verletzung ist eine Indikation für eine Organtransplantation. In diesem Fall werden zwei Nieren als Zwischenoperation entfernt (Nephrektomie). In der Regel wird es konsequent im Abstand von mehreren Monaten durchgeführt. Nach der letzten Operation sollte der Patient alle zwei Tage einer Hämodialyse unterzogen werden, die darauf wartet, dass das Spenderorgan mit einer künstlichen Niere verbunden wird.
Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen Operationen auf der rechten oder linken Seite. Bei beidseitigen Schäden wird zunächst die Nephrektomie des am stärksten geschädigten Organs durchgeführt, wobei eine Gefahr für den gesamten Organismus besteht. Es ist jedoch notwendig, sicherzustellen, dass die Karte korrekt angezeigt wurde, ob die Entfernung der rechten oder der linken Niere durchgeführt wurde.
Offene Nephrektomie
Primäroperation
Nach dem Auflegen auf den Operationstisch wird der Patient an zwei Stellen mit elastischen Bandagen oder Klebeband fixiert, um eine unfreiwillige Verlagerung des Körpers zu verhindern.
Der Einschnitt kann vorne unter den Rippen oder auf der Seite zwischen der 10. und 11. Rippe erfolgen. In der zweiten Ausführungsform sollte der Patient auf der gegenüberliegenden Seite des Operierten liegen und das Bein am Knie beugen. Und obwohl diese Methode weniger traumatisch ist - der Zugang erfolgt direkt zur Niere, unter Umgehung anderer Organe und zur Minimierung von Gewebeschäden, wird sie nicht für übergewichtige Menschen, Personen mit eingeschränkter Atmungsfunktion und Kinder unter 14 - 15 Jahren angewendet.
Nachdem der Einschnitt gemacht worden ist, setzt der Chirurg einen Retraktor ein und mobilisiert (fixiert) die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm, um ihre Verschiebung oder Beschädigung zu verhindern. Fett und Faszien (Bindegewebshüllen) werden sanft von der Niere gelöst. Blutgefäße können durch die abziehbaren Gewebe passieren, in diesem Fall werden sie mit Klammern gezogen. Getrennte Venen koagulieren (versiegelt, was zu einer Veränderung der Struktur des Proteins führt).
Der Harnleiter wird von zwei Seiten geklemmt. Zwischen den Klammern wird es mit resorbierbaren Nähten geschnitten und vernäht. Mit der Ausbreitung des Tumorprozesses unten machen Sie die Entfernung des Harnleiters über seine gesamte Länge. Bevor die Niere entfernt wird, wird der Nierenstiel gebunden (genäht). Dies ist der Ort des Eintritts in Arterien, Venen, Harnleiter. Um Blutungen zu verhindern, werden die Gefäße vernäht. Die Niere wird aus der Körperhöhle entfernt.
Während des Tumorprozesses ist eine zusätzliche Entfernung der Lymphknoten und der Nebenniere möglich, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern. Im Falle einer partiellen versehentlichen Schädigung der Nebenniere während der Operation wird diese vernäht und verbindet die Ränder des Gewebes mit einer Überlappung.
Nach Entfernung der rechten oder linken Niere, bei allen betroffenen Organen ist die Körperhöhle mit Kochsalzlösung gefüllt. Dies ist notwendig, um festzustellen, ob die Pleura (eine der Schleimhäute) während der Operation versehentlich verletzt wurde. Wenn dies der Fall ist, wird der Arzt Luftblasen in der Lösung sehen und Maßnahmen ergreifen. Ein Katheter wird für mindestens einen Tag in der Wunde gelassen. Um ihn herum ist der Stoff in Schichten zusammengenäht.
Merkmale der Nephrektomie bei zuvor übertragenen Nierenoperationen
Der Einschnitt muss von der bestehenden Narbe entfernt werden. Die Hauptgefahr bei solchen Operationen sind Blutungen aus großen Gefäßen, daher ist es notwendig, eine ausreichende Menge Blut für die Notfalltransfusion vorzubereiten.
Während der Dissektion kann die Notwendigkeit einer Resektion (Trunkierung) des Darms deutlich werden. Bei einer starken Adhäsion der Niere mit Fettgewebe zur Verminderung des Traumas wird die Trennung des Organs von der Kapsel nicht durchgeführt, sondern gemeinsam entfernt.
Mögliche Komplikationen
Nach der Operation kann auftreten:
- Blutung Ursache kann ein vom Operateur nicht wahrgenommenes Gefäß oder eine unzureichende Ligatur einer großen Arterie oder Vene sein.
- Darmverschluss. Um diesen Zustand zu verhindern, darf der Patient nichts essen, bis die Peristaltik korrekt aufgezeichnet ist.
- Herzversagen. Es kann als Folge einer unsachgemäßen Dosierung von Anästhetika oder infolge einer Prädisposition auftreten. Selbst mit dem Auftreten dieser Komplikation konnte der Patient in den meisten Fällen erfolgreich reanimiert werden.
- Die Bildung von Blutgerinnseln in den großen Blutgefäßen. Um ein solches Ergebnis zu verhindern, ist unmittelbar nach der Operation eine spezielle Gymnastik erforderlich, deren Grundsätze der Arzt mitteilen wird. Trotz des schlechten Zustands ist es wichtig, sich zu konzentrieren, Kraft zu sammeln und seine Verschreibung durchzuführen.
- Störung der zerebralen Blutversorgung. Dies kann aufgrund von Blutungen oder Blutgerinnseln sein.
- Atemversagen. Dies ist auch eine Folge der Vollnarkose. Es entwickelt sich, wenn Muskelrelaxantien (Substanzen, die alle Muskeln, einschließlich der Atemwege, entspannen) länger wirken als die Mittel, die das Bewusstsein abschalten. Vorübergehendes Versagen stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar.
Laparoskopie
Ablauf der Operation
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Ureter ist ein Katheter mit einem Ballon installiert, der es ermöglicht, das Lumen zu fixieren und ein gewisses Maß an Ausdehnung des Nierenbeckens zu erreichen.
Der Patient wird auf den Rücken gelegt, seine Beine werden von einer bohnenförmigen Rolle gestützt, die einen Putsch ermöglicht. Der Körper des Patienten wird mit elastischen Bandagen fixiert. Die Bauchhöhle ist mit Gas gefüllt. Ein Trokar wird am Nabel eingeführt - ein Rohr mit einem Mandrin, an dem die Kammer befestigt ist. Beobachte mit ihrer Hilfe die Einführung aller anderen Trokare. Der Patient wird auf die Seite gedreht und bläst das bohnenförmige Kissen. Der Körper ist noch einmal zusätzlich fixiert.
Alle Manipulationen werden mit Elektroscheren durchgeführt. Die Gefäße und der Ureter werden einzeln mit Brackets unter Verwendung eines speziellen laparoskopischen Klammergerätes geklemmt. Vor der Entfernung der Niere sind sie abgeschnitten. Das Organ selbst wird durch den größten Trokar (11 mm) nach dem Umstülpen des Patienten auf dem Rücken entfernt. Die Ränder des Plastikbeutels und das Entfernungswerkzeug, das Laparoskop, werden in diesem Kanal platziert. Nach Extraktion der Niere wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
Alle Trokare sind entfernt. Die Wunde und die Verletzungen werden mit einem selbstabsorbierenden Faden vernäht. Die Katheter werden am Tag der Operation auf der Station entfernt. Am nächsten Tag kann der Patient essen. Die Bandagen an den Beinen bleiben so lange stehen, bis der Arzt dem Patienten erlaubt, aus dem Bett zu kommen.
Komplikationen
Das Risiko von unerwünschten Folgen während der laparoskopischen Nephrektomie beträgt 16%. Die häufigsten von ihnen sind:
- Hämatom während der Operation. Es ist eine begrenzte Sammlung von Blut und ist in der Regel nicht gefährlich. Die meisten Hämatome lösen sich selbst auf.
- Gastrointestinale Obstruktion. Es tritt als Ergebnis der Peristaltik aufgrund der Wirkung von Muskelrelaxantien auf oder klemmt den Darm während der Operation. Im Laufe der Zeit wird die Arbeit des Gastrointestinaltraktes wieder hergestellt, aber bei der Diagnose einer Obstruktion muss sich der Patient mehreren unangenehmen Prozeduren unterziehen.
- Hernie am Ort des Trokars. Diese Krankheit ist der Verlust eines Organs aus der Körperhöhle. Das Risiko für diese Komplikation ist bei übergewichtigen Menschen und bei Personen, die sich notfallmäßig einer Laparoskopie unterziehen, hoch.
- Pneumonitis. Dieser Begriff bezieht sich auf eine nicht infektiöse Pneumonie. Oft ist die Ursache eine Überreaktion des Immunsystems, die sehr leicht gestoppt werden kann.
- Lungenembolie. Das Gefäß ist mit einem Blutgerinnsel oder Gas verstopft. Eine häufige Ursache ist eine Beschädigung der Arterie während der Operation. Die Thromboembolie wird durch Reanimationsmaßnahmen (falls erforderlich) und die Einnahme von Antikoagulanzien entfernt.
- Lähmung aufgrund einer Schädigung des N. brachialis. Die Symptome können je nach Grad des Schadens variieren: von einem leichten Kribbeln bis zur Unfähigkeit, eine Hand zu bewegen. Die Erholung hängt von der Art des Schadens ab, in den meisten Fällen von Lähmungen.
Als Folge von Blutungen während der Operation kann es notwendig sein, zu einer offenen Operation zur Ligatur der Gefäße überzugehen. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wendung liegt bei 1-5%.
Erholungsphase
Am ersten Tag sollte der Patient keine plötzlichen Bewegungen machen und auf dem Rücken liegen. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass die Stiche vom Bein einer entfernten Niere abrutschen. Der Arzt bestimmt, wann Sie anfangen können, sich auf die Seite zu stellen und aufzustehen. Dies tritt normalerweise für 2-3 Tage auf.
Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, Atemübungen, genaue und sanfte Bewegungen der Gliedmaßen durchzuführen. Nach der Operation darf der Patient eine begrenzte Menge Wasser trinken und den Mund ausspülen. Essen ist nur am zweiten Tag möglich. Bei fehlender oder träger Peristaltik werden ein Einlauf und spezielle Medikamente verschrieben.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann es bis zu 1,5 Jahre dauern, bis die Rehabilitation abgeschlossen ist. Während dieser Zeit ist es notwendig, starke körperliche Anstrengung, Gewichtheben zu vermeiden. Im ersten Monat müssen Sie eine spezielle Stützbandage tragen. Nach 4-6 Wochen können Sie die Arbeit wieder aufnehmen, wenn es nicht mit körperlicher Arbeit zu tun hat, um Sex zu haben.
Der Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass die verbleibende Niere Doppelarbeit leisten muss, und es ist wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. Eine genaue Diät muss vom behandelnden Arzt individuell vorgenommen werden. Die verbleibende Niere kann an Größe zunehmen, wodurch der Patient periodisch durch einen leichten dumpfen Schmerz gestört wird, der mit der Zeit vergehen wird.
Nützlich während der Wiederherstellung wird sein:
- Wandern, begrenzte körperliche Aktivität.
- Verhärtung des Körpers, eine Dusche.
- Pflegen Sie die Hygiene des Urogenitalsystems.
- Nahrungsmittelprodukte, die in Dampf gekocht werden.
- Die richtige Art des Tages, Dosierung von Arbeit und Ruhe.
- Rechtzeitige Besuche bei allen Fachärzten, insbesondere beim Urologen.
- Behandlung von aufkommenden Infektionen, die Ausnahme ist die Entwicklung von chronischen Prozessen.
Nach der Operation kann die Person nach 1,5 bis 2 Monaten ohne Komplikationen und Begleiterkrankungen zur Arbeit zurückkehren. Die Entfernung einer Niere ist kein Grund für Behinderung und Arbeitsverweigerung. Der Arzt kann Empfehlungen geben, um die Arbeit in bestimmten Bereichen zu begrenzen. Die Entscheidung über die Behinderung wird bei Krankheiten oder Faktoren, die den Zustand eines Patienten mit einer Niere verschlechtern, einer Sonderkommission erteilt.
Video: Erholungsphase nach Entfernung einer Niere
Betriebsprognose
Die Mortalität von gesunden Nierenspendern ist ein seltenes Phänomen, das in 0,3% der Fälle auftritt. Am häufigsten wird die Operation jedoch aufgrund einer bestimmten Krankheit durchgeführt. Wenn es möglich war, seine Ursache vollständig zu beseitigen, wird sich das Leben nach der Entfernung der Niere nicht wesentlich vom Leben vor der Nephrektomie unterscheiden. Richtige Ernährung reduziert die Belastung des verbleibenden Organs und erhöht dessen Effizienz.
Die Lebenserwartung nach der Operation kann in diesem Fall 20-30 Jahre betragen. In einigen Fällen kann sich nach 10 oder mehr Jahren nach Nephrektomie Nierenversagen entwickeln. Es ist wichtig während des Prozesses zu diagnostizieren, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Um dies zu tun, müssen Patienten mindestens einmal im Jahr Urin und Bluttests bestehen.
Die schlimmsten Prognosen sind Patienten mit Krebs, die nicht nur auf die Niere begrenzt sind, mit bilateralen Schäden. Das Überleben nach einer Operation bei einem Patienten mit bösartiger Degeneration im Stadium IV beträgt nur 10%. In den späteren Entwicklungsstadien der Krankheit wird meist die sogenannte palliative Nephrektomie eingesetzt, bei der nur das Organ selbst entfernt wird und die Metastasen nicht betroffen sind. Durch die gemeinsame Wirkung von Bestrahlung oder chemischer Therapie und Operation ist es auch möglich, eine Lebenserwartung von bis zu 5 Jahren im dritten Stadium des Tumorprozesses zu erreichen.
Die Kosten der Nephrektomie, durchgeführt von der MLA
Es ist wichtig! Eine offene Niere Entfernung Operation wird nach Angaben in öffentlichen Krankenhäusern kostenlos durchgeführt.
Die Laparoskopie wird nach Quoten durchgeführt. Dies bedeutet, dass für Einsätze, die in der Regel unter denen liegen, die Hilfe benötigen, jährlich bestimmte Mittel bereitgestellt werden. Die laparoskopische Nephrektomie wird wiederum durchgeführt, die ersten auf der Liste sind Patienten bestimmter Gruppen. Dies können die sozial benachteiligten Teile der Gesellschaft sein (Behinderte, Rentner) und diejenigen, deren Durchführung besonders effektiv ist. Das Kontingent wird nach der Ausstellung des Abschlusses durch die medizinische Kommission zur Verfügung gestellt.
Die Kosten für die Operation in privaten Kliniken beträgt von 15.000 Rubel für die offene Nephrektomie und von 30.000 Rubel für die Laparoskopie. Eine routinemäßige Nierenentfernung wird selten in nicht-staatlichen medizinischen Zentren durchgeführt. Die meisten Bürger bevorzugen oder Laparoskopie oder die Operation von OMS.
Patientenbewertungen
Auf verschiedenen Portalen tauschen Patienten und ihre Angehörigen oft ihre Eindrücke von der Nephrektomie aus. Patientenreviews nach der Operation sind sehr abhängig von ihrer Gesundheit und ihrem Zustand. Junge Patienten sind oft zufrieden, sie haben seltene Komplikationen. Im Alter ist das Risiko von Nebenwirkungen höher. Die Wahl der Behandlungstaktik, Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert viel Erfahrung vom Arzt, Sensibilität und Aufmerksamkeit auf den Zustand des Patienten.
Es gibt eine große Anzahl von Foren, wo Verwandte über Kandidaten für eine Operation oder über Menschen, die sie hatten, schreiben, um Rat fragen, über ihre Symptome sprechen. Die in Abwesenheit abgegebene Konsultation stellt sich selten als wahr heraus, aber sie kann die Angehörigen des Patienten erschrecken und ihr Vertrauen in den behandelnden Arzt noch mehr untergraben. Um eine solche Situation zu vermeiden, ist es besser, sofort zu versuchen, Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen, um zu versuchen, die Ursachen bestimmter Aufgaben herauszufinden.
Nephrektomie, auch bilateral, wird für den Patienten eine Chance für ein normales Leben. Mit der Heilung der Grunderkrankung bleibt der Patient gesund, kann zur Arbeit zurückkehren. In vielerlei Hinsicht wird jedoch ein positives Ergebnis durch rechtzeitige Diagnose bestimmt. Daher sollten Sie die regelmäßigen Untersuchungen und die Behandlung des Arztes bei Problemen mit dem Harnsystem nicht vernachlässigen.