Die bewegliche Niere (oder Niere opadnięta, Nephroptose) ist ein pathologischer Zustand, der für junge Frauen charakteristisch ist. Es muss gesagt werden, dass die bewegliche Niere durch eine Verschiebung des Organs nach unten gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen verursacht Nephroptose keine Beschwerden und wird zufällig bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt. Eine chirurgische Behandlung ist nur in etwa 20% der Fälle notwendig.
Bewegliche Niere - was ist das?
Also, was ist Nierennephropathie, und was sind die Folgen der Krankheit? Die bewegliche Niere kann sich von ihrem Platz bis zum kleinen Becken bewegen. Bei Männern wird die Niere als beweglich angesehen, die sich relativ zu ihrer normalen Position um mehr als 1,5 Kreise und bei Frauen um zwei Kreise (was ungefähr 5 cm ist) verschiebt. Nephroptose ist häufig durch eine viel größere Verdrängung gekennzeichnet. Die bewegliche Niere ist am häufigsten bei Frauen im Alter von 20-40 Jahren, Frauen, die abnehmen wollen, sind gefährdet. Aufgrund der Lage der Nieren und der Anatomie tritt Nephropathie etwa 30-mal häufiger rechts auf, obwohl auch eine Nephropathie der linken Niere nicht ausgeschlossen ist.
Wie kommt es zur Nephroptose?
Normalerweise hat die Niere wenig Mobilität. Seine Position bleibt aufgrund des umgebenden Fettgewebes, das in der sogenannten Faszie der Niere enthalten ist, sowie durch die Strukturen, die in die Niere eintreten und diese verlassen, konstant. Daraus folgt, dass eine Nephropathie aufgrund des Verlusts von Fettgewebe oder eines angeborenen Missverhältnisses der Länge der Nierengefäße auftritt, und als Folge davon kann sich die Niere in das kleine Becken bewegen.
Eine bewegliche Niere ist eine Krankheit, die durch eine falsche Position der Niere oder besser durch ihre Bewegung in den Beckenbereich gekennzeichnet ist. Tritt aufgrund übermäßiger plötzlicher Bewegungen, Gewichtheben und anderen Faktoren auf. Wie Sie sehen können, hat die Nephropathie keine so großen Ursachen und bei der Diagnose von besonderen Schwierigkeiten tritt auch nicht auf. Die Krankheit gilt als typisch für Frauen. Männer leiden seltener an Nephroptose, etwa 1 von 10 Fällen. Meistens befindet sich die Pathologie auf der rechten Seite. Also, was ist eine mobile rechte Niere und was sind ihre Eigenschaften? Die Beweglichkeit der Niere wird in drei Stufen nachgewiesen. In der ersten Stufe werden Studien des unteren Nierensegments, das sich im oberen Quadranten befindet, durchgeführt. Das zweite Stadium ist durch ausstrahlende Schmerzen im Hypochondrium gekennzeichnet. Die dritte Phase gibt ein klares Bild der Beweglichkeit der Niere durch Palpation des Abdomens. Auch im dritten Stadium manifestieren sich die Symptome einer beweglichen Niere nicht nur in ihrer Auslassung: Die Niere kann aufgrund ihrer Beweglichkeit Drehbewegungen ausführen, was wiederum zu einer Kompression der Ureter- und Nierengefäße und einer gestörten Harnpassage aus dem oberen Harntrakt führt. Viele Ärzte, Wissenschaftler glauben, dass eine bewegliche Niere die banalsten Gründe hat - die Schwächung des Bindegewebes und der Bänder. Oft haben Patienten mit einer beweglichen Niere Komorbiditäten, wie Myopie, allgemeine Hypermobilität, dh eine Krankheit, die mit einer Schwächung des Bandapparates einhergeht. In der Regel kann eine Nierenhypermobilität nicht als eigenständige Erkrankung angesehen werden.
Ursachen für eine mobile Niere
Im Allgemeinen kann eine mobile Niere bei einem Kind und einem Erwachsenen folgende Ätiologie aufweisen:
- plötzlicher Verlust des Körpergewichts (Abnahme des Volumens des Fettbeutels, der die Niere in der richtigen Position stützt);
Mangel an Gewicht; - zahlreiche Schwangerschaften;
- schwache Bauchmuskeln (reduzierter Druck in der Bauchhöhle, auch nach der Schwangerschaft);
- lange Nierengefäße;
- angeborene Bindegewebsdysplasie;
- längere körperliche Arbeit im Stehen.
Symptome einer mobilen Niere
Studien zeigen, dass sich die Symptome der Nephroptose über Jahre hinweg gar nicht manifestieren, wenn sie nicht von einer gestörten Hämodynamik und Hydrodynamik begleitet sind. Manifestationen beginnen mit Schmerzen in der Lendengegend.
Der schmerzende Schmerz wird gewöhnlich verstärkt, wenn eine Person irgendeine Arbeit ausführt, und manchmal in einem ruhigen Zustand, wenn der Patient in einer aufrechten Position ist. Sehr oft können die Symptome der Nephropathie verschieden sein, besonders wenn eine gleichzeitige Nierenerkrankung vorliegt, zum Beispiel chronische Pyelonephritis, die mit urodynamischen Störungen verbunden ist und ideale Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses schafft.
Begleiterkrankungen sind während der Nephropathie sehr verschlimmert.
Auch eine Nephropathie der rechten Niere kann sehr deutliche Symptome aufweisen, die sich in Schmerzen im Becken und im Bauch äußern. Oft, wenn die Nephropathie eine mikro- oder makroskopische Hämaturie (das Erscheinen des Blutes im Urin) entwickelt. In diesem Fall ist die Krankheit das Ergebnis einer beeinträchtigten Durchblutung in den Nieren oder Bluthochdruck oder anderen Krankheiten.
Sehr oft zeigt eine bewegliche Niere (etwa 80% der Fälle) keine Symptome. Manchmal begleitet die Nephroptose die Schwierigkeit des Abflusses des Urins, was zum Auftreten von Stagnation führen kann und weiterhin eine Infektion der Harnwege sowie Urolithiasis entwickeln kann. Auch eine Nephropathie ersten Grades kann zu erheblichen Beschwerden führen, namentlich Schmerzen im Bauchraum, Lendenbereich oder Kreuzbein. Der Schmerz tritt am häufigsten im Stehen und bei körperlicher Anstrengung auf und verschwindet in Bauchlage. Es kann eine Verletzung der Blutversorgung der Niere, Bluthochdruck und fortschreitende Zerstörung der Niere geben.
Forschung und Diagnostik
Die Diagnose der Nephropathie wird nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten gestellt. Diagnostische Untersuchungen des Patienten umfassen: Untersuchung, Palpation des Bauches in einer aufrechten Position, in der die beweglichen Nieren gut gefühlt werden, Ultraschall der Nieren (deutlich die Position der beweglichen Niere identifizieren). Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Stadien hat, zielen Studien darauf ab, das Stadium zu bestimmen. Dirigierte Radiographie der Beckenorgane, Kontrast-Urographie, Angiographie. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet werden.
In der Regel wird eine Nephropathie von 1 Grad, dh das Anfangsstadium der Krankheit nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Sehr oft sind dies zufällig entdeckte Anomalien in Studien, die bei einer anderen Gelegenheit durchgeführt wurden. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Urographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung, die die Nieren und die Harnwege zeigt, und ermöglicht Ihnen auch, die Funktion der Nieren zu bestimmen. In ähnlicher Weise wird Nephropathie bei Kindern nachgewiesen, und die Studie wird auch durch Urographie durchgeführt. Die Studie besteht aus einer intravenösen Kontrastmittelgabe und einer Röntgenaufnahme des Abdomens. In diesem Fall wird die Studie sowohl in Bauchlage als auch im Stehen durchgeführt, was es uns ermöglicht, die Bewegung der Niere im unteren Teil genau zu markieren.
Behandlung der mobilen Niere
In der Regel legt der Arzt aufgrund der Ergebnisse von Untersuchungen und Labordaten fest, wie eine Nephropathie zu behandeln ist. In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben, und nur in 20% der Fälle einer mobilen Niere ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Die Indikationen für die operative Behandlung einer mobilen Niere haben sich im Laufe der Jahre verändert. Gegenwärtig wird bei der Diagnose einer Nephropathie eine Operation in den folgenden Fällen verschrieben: anhaltender anhaltender und starker Schmerz, Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin), Harnstauung, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Verschlechterung der Funktion und Blutversorgung der Nieren (was normalerweise zu Bluthochdruck führt).
Die Operation bei Nephroptose ist die sogenannte Cantilever-Suspension der Niere. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Niere ist geöffnet (und wenn es eine Biegung des Ureters gibt, dann der Ureter). Als nächstes erhebt sich die Niere, so dass ihr Teil der Niere (etwa 2/3) über dem Bogen liegt. Dies ist eine sehr effektive Behandlung der Nephropathie, da die Niere mit Nähten und umgebendem Gewebe fixiert ist (wie in einer Hängematte). Schräge Nähte der Niere sorgen für einen guten Harnfluss und verhindern eine Stagnation und dadurch eine Infektion des Ausscheidungssystems. Nach den Autoren der Technik, wenn Nephropathie diagnostiziert wird, zeigt die Behandlung mit der oben genannten Operation sehr gute Ergebnisse mit einer hohen Qualifikation des Chirurgen. Laut Statistik in mehr als 90% der Fälle verschwinden die Symptome nach der Operation.
Die Hauptbehandlung der Nierenmotilität ist eine konservative Behandlung. Dem Patienten wird eine Physiotherapie verordnet, und therapeutische Übungen zur Nephroptose umfassen eine Reihe solcher Übungen, die die Wände der Bauchmuskeln und den unteren Rücken stärken. Die Übungen sollten jedoch genau wie vorgeschrieben durchgeführt werden. Vor der Operation wird Physiotherapie nur in Fällen eingesetzt, in denen eine Linderung bei komorbiden Zuständen erforderlich ist. Auch verschreibt der Arzt die Behandlung der Nephropathie mit Kräutern, die die Immunität fördern, sowie mit antibakteriellen Eigenschaften.
Wenn eine Person steht, können ihre Nieren von 1 bis 5 Zentimeter absinken (auf der Höhe des Atems). Ein Anstieg dieser Parameter wird als pathologischer Zustand angesehen. Manchmal dreht sich eine bewegliche Niere um ihre Achse, was eine Verletzung in der Lymphe und der Blutzirkulation der Nieren verursacht, und dann können die Nieren ihre Funktionen nicht ausführen. Wenn daher eine Nephropathie der rechten Niere vermutet wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.
Was ist, wenn sich eine Nephropathie entwickelt?
Die häufigste Manifestation der Beweglichkeit der Nieren sind Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit wird der Schmerz nicht klar ausgedrückt und er geht schnell vorüber. Aber mit der Zeit wird der Schmerz permanent, intensiver, schwächender. Manchmal ist die Nephroptose durch sehr starke Schmerzen gekennzeichnet, die einer Nierenkolik ähneln, oder sie tritt nach starkem Stress, einer Veränderung der Position (aus dem Bett) auf. Dieser Schmerz dauert ein paar Minuten oder ein paar Stunden, dann schwächt er sich und wächst dann. Manchmal ist ein solcher Anfall von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet. Darüber hinaus manifestiert sich die Nephropathie durch Schmerzen in der Leistengegend und den Genitalien. Neben dem Schmerz manifestiert sich:
- Schweregefühl in der Oberbauchgegend;
- Appetitlosigkeit;
- Verstopfung oder Durchfall treten auf.
Zukünftig können Funktionsstörungen des Nervensystems, erhöhte Erregbarkeit und Neurasthenie nicht ausgeschlossen werden. Patienten, die an Nephroptose leiden, sind sehr empfindlich, trauen den Schlussfolgerungen und dem Rat des Arztes nicht, sind anfällig für Hypochondrie. Sie werden schnell müde, leiden unter Schwindel, Herzrasen, Schlaflosigkeit.
Behandlung dieser Krankheit
Es wird empfohlen, bewegliche Nieren in den frühen Stadien der Krankheit in konservativer Weise zu behandeln. Ein chirurgischer Eingriff kann auch bei anhaltenden starken Schmerzen durchgeführt werden. Patienten mit Nephroptose wird empfohlen, einen Verband zu tragen, der die Position der Niere erhält und deren Auslassung oder Rotation verhindert. Es sollte am Morgen auf eine tiefe Ausatmung in einer liegenden Position angebracht werden, und am Abend entfernt werden. Ein Verband kann jedoch nur getragen werden, wenn Empfehlungen von einem Arzt eintreffen.
Wenn eine Nephropathie des ersten Grades diagnostiziert wird, ist die Behandlung eine Massage des Abdomens. Sanatorium-Resort-Behandlung wird auch empfohlen, wo Patienten Rehabilitation unterzogen werden, um die Muskeln des Bauches und Rücken zu stärken, um die normale Position der Nieren im Beckenbereich zu gewährleisten und die Verlagerung der Niere nach unten zu begrenzen. Der Arzt wählt Übungen basierend auf Begleiterkrankungen aus.
Es gibt viele verschiedene Gürtel, Krawatten, Hosenträger, aber sie müssen für jeden Patienten individuell angefertigt werden. Es gibt viele Kontraindikationen für die Verwendung von Hilfswerkzeugen, daher muss deren Tragen von einem Arzt genehmigt werden. Es ist verboten, sie zufällig zu benutzen, um sich nicht zu verletzen. Auch wenn Nephrostose nicht immer LFK vorgeschrieben ist, insbesondere wenn der Patient einen signifikanten Gewichtsverlust hat, dann wird ihm eine therapeutische Diät zur Gewichtszunahme verschrieben.
Nierenprolaps: Symptome, was droht und wie zu behandeln ist
Der Prolaps der Nieren - erworben erhöhte Mobilität eines oder beider Organe. Normalerweise können sich die Nieren leicht verschieben, wenn sich die Position des Körpers ändert und während der Atembewegungen, aber die Grenzen ihres anatomischen Bettes, das durch Bänder und Fettgewebe gebildet wird, nicht verlassen. Beim Weglassen kann sich der Körper vom Lendenbereich nach unten bewegen, manchmal bis in die Beckenhöhle. Der Prolaps der rechten Niere entwickelt sich viel häufiger, was auf seine geringere anatomische Lage zurückzuführen ist.
Faktoren, die zum Auftreten der Pathologie beitragen
Die Ursachen für einen Nierenprolaps können verschiedene äußere und innere Faktoren sein, die zu einer Schwächung des Bandapparats führen. Am häufigsten sind sie:
- signifikanter und schneller Verlust des Körpergewichts, der die durch Fettgewebe gebildete Nierenkapsel reduziert;
- Schädigung der Gewebe der Lendengegend durch direkte oder indirekte Verletzung (Prellungen, Stürze aus der Höhe, Operation);
- Schwächung der Muskeln der Taille und des Abdomens, verursacht durch Alter;
- Oft gibt es einen Rückgang in der Niere während der Schwangerschaft (vor allem, wenn oft wiederholt und mehrfach);
- unzureichende Belastung (harte Arbeit, Kraftsport);
- genetisch bedingte Unterentwicklung des Bindegewebes, die zur Schwäche aller Bänder des Körpers führt.
Darüber hinaus gibt es prädisponierende Faktoren - einen langen Aufenthalt in einer aufrechten Position, konstante Vibration. Dies erklärt, warum die Niere häufiger in Personen bestimmter Berufe fällt - Verkäufer, Zahnärzte, Fahrer usw.
Symptome
Wenn eine Niere weggelassen wird, hängen die Symptome vom Stadium der Krankheit und der Schwere der pathologischen Veränderungen im Organ ab.
Die Krankheit in der ersten, Grad I, manifestiert sich durch geringe Schmerzen. Unter Auslassung der rechten Niere werden die Symptome in der rechten Hälfte des Lendenwirbels lokalisiert, mit linksseitiger Nephropathie (Nierenprolaps) - nach links. Schmerzen treten in aufrechter Position auf, manchmal bis zur Bauchdecke und verschwinden im Liegen.
Wenn die Niere unter die Hypochondrium-Linie gesenkt wird (Grad-II-Krankheit), sind die Schmerzen stärker ausgeprägt und können dauerhaft werden. In diesem Stadium ist die Flexion der Nierengefäße und des Ureters markiert, was sowohl zu einer gestörten Blutzufuhr zum Organ als auch zu einem Harnabfluss führt. Veränderungen treten im Urin auf (Eiweiß und rote Blutkörperchen erscheinen).
Bei einer Grad III-Erkrankung sind die Symptome einer erniedrigten Niere konstante Schmerzen, die nicht mehr in einer horizontalen Position verschwinden, und Anfälle von Nierenkoliken können auftreten. Wenn dies passiert, eine schwere Durchblutungsstörung in der Niere und eine Verletzung des Abflusses von Urin aufgrund einer starken Biegung oder Verdrehung des Leitbündels und Harnleiter. Ischämie des Körpers nimmt zu, die Niere beginnt, eine erhöhte Menge des Hormons Renin auszuscheiden, was den Blutdruck erhöht.
Bei jedem Nierentropfen kann die Konsequenz in einem weit fortgeschrittenen Stadium die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie mit sehr hohen Druckwerten sein.
Eine ausgeprägte Verzögerung des Abflusses von Urin führt zum Eintritt der Infektion - die Entwicklung von Pyelonephritis und Zystitis, bei denen Harndrang häufig und schmerzhaft auftritt, Schüttelfrost ist möglich und ein konstanter Temperaturanstieg.
Konstanter Druck auf den im Nierengewebe zurückgehaltenen Urin kann zu Salzverlust, Steinbildung und der Entwicklung von Hydronephrose führen. Letzteres kann zum fast vollständigen Tod des aktiven Nierenparenchyms und zur Beendigung seiner Funktion führen.
Nierenprolaps - was bedeutet das für den Patienten? In Ermangelung einer adäquaten Behandlung ist diese Pathologie mit der Entwicklung von Nierenversagen behaftet. Dieser lebensbedrohliche Zustand erfordert eine ständige Blutreinigung durch Hämodialyse oder Transplantation eines Spenderorgans.
Diagnose
Die Untersuchung der Beschwerden des Patienten, Daten seiner Untersuchung, Palpation der abgesenkten rechten oder linken Niere in der vertikalen und horizontalen Position ist in der Regel für eine Diagnose ausreichend.
Zusätzlich können Ultraschall, Ausscheidungsurographie, CT und MRT der Niere verordnet werden.
Behandlung
Die Behandlung eines Nierentropfens ist abhängig vom Stadium, den bestehenden Komplikationen, den begleitenden Erkrankungen, dem Alter und wird jeweils individuell ausgewählt. Die Schwerpunkte sind konservative und operative Methoden.
Konservative Behandlung
Diese Art der Therapie kann die Krankheit nicht vollständig heilen, aber kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern und dient zur Vorbereitung auf die Operation für schwere Formen der Krankheit.
Bei leichten Symptomen eines Nierenprolaps kann die Behandlung begrenzt sein auf:
- Diät;
- Gymnastik;
- Tragen einer Orthese (Bandage).
Verband
Eine Bandage für einen Nierenprolaps wird nur im Stadium I der Entwicklung der Krankheit wirksam sein, wenn es keine schwerwiegenden Veränderungen in der Blutzirkulation des Organs und Komplikationen gibt.
Das Gerät besteht aus einem dichten und steifen Material und wird am Morgen in Bauchlage getragen, bevor eine vertikale Position eingenommen wird. Die Bandage wird um die Taille geschlungen und nach einer tiefen Exspiration befestigt. Die Wirkung des Geräts beruht auf einem erhöhten intraabdominalen Druck, der die Niere dazu veranlasst, in ihre normale anatomische Position zurückzukehren.
Bei starkem Schmerzsyndrom und bei Vorliegen von abdominalen Adhäsionen ist die Bandage kontraindiziert. Es sollte daran erinnert werden, dass er sowohl die abgesenkte Niere heben als auch nur für eine Weile in der gewünschten Position fixieren kann. Aber diese Methode ersetzt die operativen Methoden der Therapie bei der Entwicklung der Komplikationen nicht. Darüber hinaus führt ein längeres Tragen des Geräts zu einer Atrophie und Schwächung der Lenden- und Bauchmuskeln, was das Problem der Fixierung der Niere weiter verschlimmert. Daher muss die Auswahl und Verwendung eines Verbandes unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Diät
Eine spezielle Diät ist indiziert, wenn der Nierenvorfall auf einen schnellen und massiven Fettverlust zurückzuführen ist. Diese Bedingung kann während des Fastens (gezwungen oder freiwillig, zum Beispiel bei Anorexie bei Mädchen) oder schweren schwächenden Krankheiten beobachtet werden.
Zu einer kalorien- und fetthaltigen kalorienreichen Diät, deren Zweck es ist, die Integrität der Fettkapsel der Niere und des Turgors benachbarter Gewebe wiederherzustellen. Das Ausmaß der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen sollte berücksichtigt werden. Wenn bereits ein Nierenversagen vorliegt und die Abbauprodukte abgebaut werden, sollte die Nahrung leicht verdauliche Bestandteile enthalten, die ein Minimum an Schlacken bilden.
Physikalische Therapie
Gymnastikübungen für das Auslassen der Nieren werden im Anfangsstadium der Krankheit ernannt. Ihr Ziel ist es, die natürliche Muskulatur des Körpers zu stärken - die Muskeln des unteren Rückens und der Bauchmuskeln. Diese Muskeln halten den intraabdominalen Druck auf einem normalen Niveau, wodurch die Niere in ihrer normalen Position fixiert wird.
Vor Beginn einer Reihe von Übungen ist es notwendig, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bewerten. Körperliche Aktivität sollte bei Nierenversagen, anderen damit verbundenen schweren Erkrankungen und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms eingeschränkt oder aufgehoben werden.
Einen Nierentropfen zu trainieren besteht aus einer Reihe von einfachen Übungen, die der Patient selbstständig zu Hause durchführen kann. Sie werden gewöhnlich einmal oder zweimal am Tag mit einer Gesamtdauer des Komplexes von bis zu einer halben Stunde hergestellt.
Ungefährer Satz von Übungen für Nephroptosis (alle Übungen werden in einer Rückenlage durchgeführt):
- Hände aus einer Position entlang des Körpers werden zu den Seiten zurückgezogen, während sie inhalieren und zum Ausatmen zurückkehren (bis zu 6 Wiederholungen);
- über dem Kopf erhobene Arme, stehen die gestreckten Beine abwechselnd auf (bis zu 5 Lifts);
- "Gehen" in Rückenlage (bis zu 2 Minuten);
- Bis zur Brust hochgezogene Knie werden für einige Sekunden von den Händen gehalten (bis zu 6 Wiederholungen);
- Hände unter dem Kopf, mit gebeugten Beinen, das Becken wird beim Einatmen angehoben und fällt aus (bis zu 5 Wiederholungen);
- Arme unter dem Kopf, gleichzeitige Beugung der Beine in allen drei Gelenken (bis zu 5 Wiederholungen);
- kreisförmige Bewegungen mit der maximalen Amplitude der hochgezogenen Beine (bis zu 5 mal);
- langsamer Übergang in eine sitzende Position und zurück (bis zu 5 Mal);
- Pendelbewegungen des angehobenen Beckens (bis zu 5 mal).
Behandlung von Nierenvorfall mit Volksmedizin, die Gymnastik Yoga, Pilates und andere Übungen umfasst, ergänzt in der Regel nur die grundlegenden Behandlungsmethoden, ist nicht unabhängig und erfordert eine obligatorische ärztliche Aufsicht.
Chirurgischer Eingriff
Was tun, wenn die Niere ausgelassen wird und eine konservative Behandlung nicht möglich ist? In solchen Fällen ist eine Operation indiziert, die durchgeführt wird, wenn die Krankheit das Stadium II oder III erreicht hat und folgende Erscheinungen vorliegen:
- schwere symptomatische Hypertonie;
- der Abstieg der Niere zum IV. Lendenwirbel und darunter;
- anhaltendes Schmerzsyndrom;
- die Krankheit ist bilateraler Natur und wird durch Pyelonephritis kompliziert;
- die Gefahr einer Hydronephrose aufgrund anhaltender Verstöße gegen den Harnabfluss;
- Nierenfunktion ist beeinträchtigt, Nierenversagen entwickelt sich.
Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Niere in ihr anatomisches Bett zurückzubringen und ihre erneute Verschiebung durch Klammern an benachbartes Gewebe zu eliminieren. Dazu wird ein Muskellappen ausgeschnitten, der später die Rolle einer "Tasche" für die Niere spielt, oder es wird ein spezielles Implantat aus einem speziellen Operationsnetz verwendet. Die Operation kann in der üblichen Weise durch einen Einschnitt in der Lendenregion oder durch modernere low-impact Ansätze (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt werden.
Bei der Entscheidung, wie ein Nierenvorfall zu behandeln ist und welches Operationsvolumen und welche Art von Zugang zu wählen sind, orientiert sich der Chirurg am Zustand des Patienten. Minimal-invasive Methoden werden in der Regel in Abwesenheit von schweren Komplikationen und ausgeprägten Bauchweh verwendet, für eine bessere kosmetische Wirkung (vor allem bei jungen Patienten).
In Gegenwart von Nierensteinen oder Hydronephrosis kann die Operation durch Entfernen von Steinen aus dem Nierenbecken und Wiederherstellung des normalen Urinflusses ergänzt werden.
Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung:
- extremer Zustand des Patienten
- das Vorhandensein von schweren Komorbiditäten (Onkopathologie, schwere Herzinsuffizienz, schwere psychische Störungen);
- tiefes Alter des Patienten;
- das Vorhandensein von totaler Splanchnoptose (allgemeine Auslassung aller inneren Organe).
Um zu wissen, was zu tun ist, wenn eine Niere ausgelassen wird, ist es notwendig, die Symptome der Nephropathie zu navigieren. Das Auftreten von Rückenschmerzen auf einer oder zwei Seiten, die in einer horizontalen Position verschwinden, ist ein Zeichen für das Anfangsstadium der Pathologie. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen diese Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Spezialist wird helfen, den Übergang der Krankheit in die entfaltete Phase zu verhindern und schwere Komplikationen zu vermeiden.
Symptom der abstimmenden Niere
1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinischer Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984
Sehen Sie, was das "Symptom der abstimmenden Niere" in anderen Wörterbüchern ist:
Symptom der abstimmenden Niere - bestimmt durch beidhändige Palpationsbeweglichkeit und eine Erhöhung der Niere; beobachtet, wenn es mit Urin, Blut, Tumor überfüttert wird... Großes medizinisches Wörterbuch
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Um die Beschreibung der Methode der Palpation der Nieren zu vervollständigen, müssen wir auch die Gujon-Wahl-Methode erwähnen, die sehr praktisch ist, um viele Details von Nierentumoren herauszufinden. Bei dieser Rezeption sind die Hände so angeordnet wie bei der Palpation der Nieren. Diese Striche werden immer in der Ecke angewendet, die von der letzten Rippe und der Masse der sacrospinalen Muskeln gebildet wird.
Bei einer normalen Niere ist es nicht möglich, ein Gefühl der Stimmabgabe zu bekommen, aber wenn es gesenkt oder vergrößert wird, ist die Stimmabgabe deutlich zu spüren und ermöglicht es, die Form, Größe, Konsistenz und Empfindlichkeit der Niere zu beurteilen. Natürlich kann das gleiche Gefühl der Stimmabgabe mit einer normalen Niere erhalten werden, aber dann, wenn eine gewisse Masse vor der Niere, die damit in Kontakt kommt, und der Lendenbereich, zum Beispiel, ein Tumor benachbarter Organe ist.
In jedem Fall verdient die Methode der Stimmabgabe Gujon'a Aufmerksamkeit, und wir verwenden sie jedes Mal, wenn wir die Niere untersuchen, die wir auf die übliche Art und Weise untersucht haben - dies ist sozusagen ein zusätzliches Mittel zur Palpation.
Wenn die Niere selbst sondiert wird oder, wenn ein Tumor in der Nierenregion festgestellt wird, um die wahre Natur des Tumors festzustellen, ist es notwendig sicherzustellen, dass er die Eigenschaften besitzt, die eine "Tumorniere" charakterisieren. Diese Eigenschaften umfassen hauptsächlich die bohnenartige Konfiguration der Niere. dann seine elastische elastische Konsistenz, seine glatte Oberfläche, die Neigung des Nierentumors, in sein normales Bett zurückzukehren, und schließlich seine Beziehung zum Darm.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hat eine ektope Niere oder ein Tumor, der aus der Niere oder Nebenniere stammt, Schlingen des Darms vor sich, wodurch eine klare Schallzone durch Perkussion der Front entdeckt werden kann (Roberts-Symptom). Bei der Differentialdiagnose der tastbaren Niere ist außerdem die Möglichkeit zu erwägen, sie mit dem rechten Lappen der absteigenden Leber oder mit einer vergrößerten Gallenblase und mit dem linken mit vergrößerter oder ektopischer Milz zu vermischen.
Natürlich können alle diese für einen Nierentumor charakteristischen Merkmale für die Differentialdiagnose nur dann wichtig sein, wenn der Tumor nicht besonders groß ist (nicht mehr als der Kopf des Neugeborenen), wenn der Tumor solche Dimensionen erreicht, daß er die ganze Flanke und manchmal auch die ganze Flanke einnimmt mehr als die Hälfte der Bauchhöhle, verliert sie fast immer ihre Beweglichkeit, teilweise aufgrund ihrer Größe, teilweise aufgrund des entzündlichen Prozesses, der sie umbricht, und wenn sie bösartig ist, aufgrund der Keimung des Tumors. Andere Tumore konservieren nicht die Umrisse der Niere, verändern ihre normale Konsistenz und verdrängen benachbarte Organe beim Wachstum, wodurch die normalen topographisch-anatomischen Beziehungen stark gestört werden.
Aufgrund dieser Umstände wird die Differentialdiagnose solcher Tumoren durch physikalische Forschung noch erschwert, und wir beurteilen die Art des Tumors in solchen Fällen mehr auf der Grundlage eines vollständigen Verlusts oder signifikanten Verlustes der Organfunktion und signifikanter Veränderungen in der Zusammensetzung und der Menge des Urins. Bei den "Tumoren" der kleinen oder mittelgroßen Niere, die am häufigsten in der Klinik vorkommen, müssen wir im Vordergrund eine kongenitale ektopische Niere und eine erworbene bewegliche Niere haben.
Die erste davon ist am häufigsten bei Männern und wird in den meisten Fällen auf der linken Seite beobachtet. Eine kongenitale ektope Niere kann verschiedene Bereiche der Bauchhöhle besetzen, manchmal sogar im kleinen Becken, aber meistens bleibt sie im flankierenden Bereich und kann sowohl stehend als auch in liegender Position leicht gefühlt werden und zeigt alle oben angegebenen Merkmale.
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Stimmzettel
Die Stimmabgabe ist die Oszillation einer dichten Formation (Organ, Tumor usw.), die während der Palpation festgestellt wird. Es ist besonders auffällig, wenn sich um oder in der Nähe der zu untersuchenden mobilen Formation Flüssigkeit befindet. Eine klare Abstimmung eines beweglichen Tumors der Bauchhöhle (z. B. ausgehend vom Omentum majus) weist auf entwickelten Aszites hin. Weniger auffälliges Wählen einer vergrößerten Niere; es manifestiert sich dadurch, dass der Druck mit einer Hand von der Seite der vorderen Bauchwand auf die andere Hand übertragen wird, die unter den unteren Rücken und Rücken gepflanzt wird. Das wichtigste ist das Symptom der Patellastimulation - ein Symptom einer schwimmenden Patella, wie es bei der kleinsten Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss, Blut) im Kniegelenk gefunden wird. In der Studie liegt der Patient mit einem gestreckten Knie auf dem Rücken, der Forscher legt die Fingerenden seiner rechten Hand auf die Patella (Abb.) Und versucht diese tief zu tauchen ("ertrinken"), was normalerweise nicht möglich ist. Wenn sich Flüssigkeit im Gelenk ansammelt, "sinkt" die Patella - geht in die Tiefe, bis sie auf die Oberfläche des Femurs trifft, und wenn der Druck aufhört, "austritt", wie von einer Feder ausgestoßen wird. Um den Verlauf der Patella bei schlechtem Erguss zu erfassen, ist es notwendig, den Bereich der oberen Kniegelenke mit der linken Hand zu quetschen und so die Flüssigkeit unter der Patella herauszudrücken.
Ballotting (von Französisch Balloter - zu oszillieren, schwingen) ist das Phänomen der Oszillation oder Verschiebung eines dichten Körpers oder Organs (mit seiner Rückkehr in seine ursprüngliche Position) in einem der Körperhöhlen. Die Stimmabgabe ist besonders ausgeprägt, wenn sich der dichte Körper (Organ) in einem flüssigen Medium befindet. Ballotting gibt das Gefühl eines Pushs mit Feedback.
Balting wird durch kurze, ruckartige Striche der Spitzen von gebogenen Fingern auf einem dichten Körper durch die Wand der Höhle verursacht. In einigen Fällen wird die Abstimmung von Organen durch Sondierung bestimmt. Ballotting ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, es zeigt oft die Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle.
Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann der Lauf von beweglichen Tumoren, die aus dem Omentum majus, den Darm-Mesenterien und Ovarien hervorgehen, bezeichnet werden. Bei Nierentumoren kann das Abstimmen durch kurze Handhiebe auf der entsprechenden Seite des Lumbalbereichs verursacht werden und mit der anderen Hand auf der gleichen Hälfte des Bauches (rechts oder links) erfolgen. Bei Erguss oder Blutung in die Knochenkavität wird die Stimmabgabe der Kniescheibe beobachtet; Bei einem großen Erguss kann es durch ein deutliches Klopfen durch den Aufprall der Kniescheibe auf die Gelenkenden der Knochen ("patella natans" - schwimmende Patella) begleitet werden. Bei leichter Exsudation kann der Patella-Lauf durch Drücken der oberen Inversion des Kniegelenks mit der anderen Hand festgestellt werden, um die Flüssigkeit aus dieser herauszudrücken.
Symptom Ballots Knospung
"Symptom Ballots Buds" in Büchern
7. Das Simpson-Paradox
7. Das Simpson-Paradox Ein weiterer toller Trick dieser Art wird das Simpson-Paradox genannt. Das Wesen dieses Paradoxons ist, dass, wenn eine bestimmte Reihe von Bedingungen beobachtet wird, die Häufigkeit des Auftretens von Altruisten in einer Gruppe von Populationen zunimmt, trotz der Tatsache, dass es sich um ein Inneres handelt
7. Das Simpson-Paradox
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Zangengeschoß. XIX Jahrhundert.
Zangengeschoß. XIX Jahrhundert.
Dmitry Shabanov: Über Simpsons Paradox
Dmitry Shabanov: Über Simpsons Paradox Autor: Dmitry ShabanovVeröffentlicht am 14. März 2012 In einer Debatte über meine Kolumnen argumentierte einer der Kämpfer gegen die Wissenschaft, dass die Evolutionsbiologie unerklärliches altruistisches Verhalten von Menschen sei. Dieser freundliche Mann wusste das nicht
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"Zange" für die Verpflanzung von Erdbeeren Kultur, die die geliebten Beeren von allen gibt, verpflanzt mit Hilfe eines einfachen Geräts. Es besteht aus einem Stück Rohr (Durchmesser 150 mm) und Verstärkung (Durchmesser 12 mm). Das Rohr ist auf einem Kegel (nach unten) durchbohrt (es ist besser, dies auf einer Drehbank zu tun),
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"Alte Sonnenuntergangzange..."
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Secret 48. Schreiben Sie für Homer Simpson Wenn Sie einen Text bearbeiten, versuchen Sie, ihn so weit wie möglich zu vereinfachen.Ich stelle mir normalerweise vor, dass mein Leser eine Person wie Homer Simpson ist. Und ich versuche, auf der entsprechenden Ebene zu schreiben: Der Fünftklässler muss Ihre Nachricht lesen und verstehen.
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Alles über Nierengefäße
Die Gefäße der Nieren erfahren im Gegensatz zu den Arterien und Venen anderer Organe und Gewebe eine doppelte funktionelle Belastung.
Sie tragen und entfernen Blut nicht nur für die Ernährung des Organs, sondern auch für die Bereitstellung einer seiner wichtigsten Funktionen - Filterung des Blutes aus Stoffwechselprodukten und Toxinen.
Außerdem können die Nieren den Druck der Flüssigkeit, die durch die Gefäße zu ihnen fließt, bestimmen und so den Blutdruck kontrollieren.
Aus diesen Gründen reagieren Störungen der Blutversorgung der Nieren irgendwie im ganzen Körper.
Blutversorgung der Nieren: allgemeine Konzepte
Um zu verstehen, wie die Nieren funktionieren und welchen Wert ihre adäquate Blutversorgung für den Organismus hat, ist es notwendig, zumindest im allgemeinen die anatomische Struktur dieses Organs und der ihn umgebenden Gefäßstrukturen darzustellen.
Direkt von der Aorta gehen die Nierenarterien ab, die in den Bereich des "Tores" der Niere gelangen. Bereits direkt am "Tor" ist die Arterie in mehrere Zweige unterteilt.
Eine weitere Trennung führt zur Bildung eines ausgedehnten vaskulären Netzwerks innerhalb des Organs.
Dieses Netzwerk (genauer gesagt, seine arterielle Fläche) kann in zwei Gruppen von Gefäßen unterteilt werden.
Einige sind so konzipiert, dass alle arteriellen Kapillaren im Körper verwendet werden, um Sauerstoff und Nährstoffe in das Nierengewebe zu übertragen. Ein anderer Teil der Arteriolen geht auf die funktionellen Einheiten des Körpers - die Nephrone - zurück.
Im Nephron glomerulus wird Blut zum sogenannten Primärurin gefiltert.
Auf diese Weise ist die primäre und den meisten normalen Bewohnern der Nierenfunktion bekannte Reinigung des Blutes zur Bildung von Ausscheidungsprodukten (Urin).
Aus den Geweben und Glomeruli von Nephronen entfernen sich Blutgefäße, die Blut führen, das keinen Sauerstoff enthält - Venolen. Sie verschmelzen allmählich miteinander und bilden eine Nierenvene am Tor des Organs.
Es fließt dann in die Vena cava inferior.
Verletzungen und Erkrankungen der Nierengefäße
Alle Pathologien, die das Blutversorgungssystem der Nieren beeinflussen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden - angeborene und erworbene.
Gefäßpathologie der Nieren
Die erste Kategorie umfasst Krankheiten, die durch abnormale Organbildung selbst während der fetalen Entwicklung verursacht wurden.
Schlechte Ökologie und schlechte Gewohnheiten der zukünftigen Mutter können die Gesundheit ihres Babys beeinträchtigen - er kann eine zusätzliche Nierenarterie, mehrere Arterien, arteriovenöse Fisteln, Stenosen haben.
All dies kann oft auch mit der geplanten Ultraschall-Patronage der Schwangeren und unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden, um diesen Zustand zu korrigieren.
Folgen von angeborenen Anomalien
Anomalien der Entwicklung der Nierengefäße können zu einem Zustand führen, wenn einer der zusätzlichen Zweige der Arterie den Ureter teilweise überwuchert. Dies erschwert es dem Urin, aus dem Nierenbecken herauszufließen, und es dehnt sich allmählich aufgrund von Stagnation und Flüssigkeitsansammlung aus.
In diesem Fall beginnt die Hauptsubstanz der Nieren durch das wachsende Becken einerseits und die Bindegewebskapsel andererseits zu komprimieren.
Veränderungen in den Nierengefäßen
Druck führt zum Tod von Nephronen und dem Auftreten von Nierenversagen - dann nennen Ärzte diese Bedingung Hydronephrose.
Zusätzlich zu dem beschriebenen Szenario erhöht das Vorhandensein von kongenitalen Anomalien der Nierengefäße das Risiko der Entwicklung von Urolithiasis, entzündlichen Läsionen der Harnwege.
Nierenarterienstenose
Bei einem Erwachsenen leiden die Nierengefäße am häufigsten an Stenose - Verengung des Lumens aufgrund von Atherosklerose, die Auswirkungen von fibrösen Entzündungen, Thrombusbildung.
Besonders gefährlich ist die Nierenarterienstenose - dieser Zustand führt zu einer Abnahme des Blutflusses zum Organ.
Ohne Nährstoffe und Sauerstoff verliert die Niere allmählich die Nephrone, die durch Bindegewebe ersetzt werden.
Das Aussehen einer Orgel ändert sich - sie wird kleiner, knorrig und faltig. Die Phänomene seiner Unzulänglichkeit wachsen ebenfalls - für den Organismus in der gegebenen Phase ist jedoch eine andere gefährlich.
Die Sache ist, dass in den Nieren Rezeptoren lokalisiert sind, die den Blutdruck und die Anzahl der roten Blutkörperchen kontrollieren.
Bei Stenosen im Nierengefässnetz bekommt man weniger Blut, was sie als Mangel an Druck und roten Blutkörperchen ansieht. Zusätzlich zur Filtrationsfunktion sezernieren diese Organe einige Hormone - Renin und Erythropoietin.
Der erste trägt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks bei, während der zweite die Bildung neuer roter Blutkörperchen im roten Knochenmark stimuliert. Ihre Freisetzung erfolgt mit einem Druckabfall bzw. Anämie.
In der Stenose wird der Tod von Nephronen von kolossalen Absonderungen dieser Hormone begleitet.
Infolgedessen wird die Person Blutdruck erhöhen, und es ist nicht möglich, es mit einer Anzahl von Rauschgiften zu reduzieren.
Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut zu - dies macht das Blut dichter (wie Experten sagen, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verschlechtern sich), und es wird immer schwieriger, durch enge Kapillaren zu fließen.
Die Ernährung der Gewebe ist gestört, die Belastung des Herzens und der Blutgefäße ist stark erhöht, das Risiko für Thrombusbildung und damit verbundene Herzinfarkte und Schlaganfälle nimmt zu.
Diagnose von Erkrankungen der Nierengefäße
Medizinische Experten haben gelernt, die Niederlage der Blutgefäße der Nieren durch verschiedene indirekte Methoden zu identifizieren.
Zum Beispiel deutet eine Kombination solcher Manifestationen wie Bluthochdruck, Erythrozytose und verminderte Diurese (tägliches Urinvolumen) auf eine Nierenarterienstenose hin.
Indirekte Zeichen der Tatsache und indirekt, die keine absolute Garantie für das richtige Ergebnis geben.
Aus diesem Grund wurden verschiedene medizinische Bildgebungsverfahren entwickelt, um solche Krankheiten zu identifizieren.
Die einfachste und am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Niere und Untersuchung ihrer Gefäße ist Ultraschall (US).
Diese Technik besteht darin, Organe mit Schallwellen sehr hoher Frequenz zu bestrahlen - Wellen werden von Bereichen mit unterschiedlichen Dichten reflektiert und von der Vorrichtung aufgenommen, wodurch ein Bild erzeugt wird.
Zur Diagnose der Nieren genügt ein einfacher Ultraschall, während für das Studium der Gefäße spezielle Geräte benötigt werden - ein Doppler-Scanner.
Diese Vorrichtung erzeugt nicht nur ein "Bild" des Zustands der inneren Organe, sondern bestimmt auch die Richtung des Flüssigkeitsstroms (in diesem Fall Blut) und seine Geschwindigkeit.
Mit ihr können Sie die Stenose der Arterie oder eines ihrer zusätzlichen Zweige bis ins kleinste Detail sehen; Bestimmen Sie die Geschwindigkeit, mit der Blut in den Körper gelangt, ob es Turbulenzen und Bereiche mit Rückstrom gibt.
Der einzige Nachteil einer solchen Methode besteht darin, dass eine bewegungslose oder sich sehr langsam bewegende Flüssigkeit (wie es bei starken Stenosen der Fall ist) nicht sichtbar gemacht werden kann.
Eine andere, aufwendigere und kostspieligere Methode zur Untersuchung der Nierengefäße ist die Verwendung von Kontrastmitteln. Im Allgemeinen ist es die ganze Gruppe von Methoden.
Zum Beispiel, durch die Einführung einer Substanz auf der Basis von Jod ins Blut (es lässt keine Röntgenstrahlen passieren) können Sie Stenosen und andere Gefäßerkrankungen mit einfachen Röntgen, digitale Fluoroskopie, Computertomographie sehen.
Und wenn ähnliche Verbindungen auf der Basis von Gallium und Gadolinium verwendet werden, ist es möglich, Kontrast-Magnetresonanz-Bildgebung (MRI) durchzuführen und die Struktur der Nierengefäße im Detail und im dreidimensionalen Format zu sehen.
Im Moment ist es die fortschrittlichste und genaueste Methode zur Untersuchung der Nierengefäße.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Verstöße gegen diese Formationen für den gesamten Organismus sehr gefährlich sind, daher lohnt es sich, auf Ihren Körper zu hören. Vor allem, wenn Sie Symptome wie:
- Kopfschmerzen und erhöhter Druck;
- Rückenschmerzen;
- Änderung der Farbe, Menge und anderer Eigenschaften des Urins;
- Schwellung des Gesichts am Morgen.
Dies kann alles ein Zeichen für eine Schädigung der Nieren oder ihrer Gefäße sein.
In solch einer Situation, vernachlässigen Sie nicht den Besuch eines Spezialisten - in den frühen Stadien vieler Krankheiten kann die Behandlung schnell und dauerhaft den Zustand einer Person verbessern.
Erhöhte Beweglichkeit der Nieren
Krankheiten, die durch eine gestörte Entwicklung des Harnsystems verursacht werden, können keine Symptome verursachen, und in einigen Fällen können Entwicklungsstörungen zu anhaltenden Schmerzen führen. Eine der am häufigsten diagnostizierten Pathologien, die mit einer gestörten Entwicklung in Verbindung gebracht werden, ist die übermäßige Mobilität der Nieren, deren extremer Grad Nephroptose genannt wird.
Die Nieren sind normalerweise nicht fest mit Bändern verbunden, sie sind beim Atmen leicht verschoben. Pathologie ist der Zustand, in dem eine ausgeprägte Beweglichkeit dieser Organe oder im Gegenteil ein völliger Mangel an Mobilität vorliegt. Die Nieren befinden sich im retroperitonealen Raum, sie sind von Fettgewebe umgeben.
Bühnen
Es gibt drei Stadien des pathologischen Prozesses:
- Das erste Stadium ist durch das Vorhandensein von milden Symptomen gekennzeichnet, die Nieren können beim Einatmen palpiert werden. In einigen Fällen leiden Patienten unter Schmerzen im Abdomen und im unteren Rücken, ohne klare Lokalisierung.
- Das zweite Stadium zeichnet sich durch eine ausgeprägtere Beweglichkeit des Organs aus, die Niere kann im Hypochondrium palpiert werden. Es gibt Schmerzen im Stehen, begleitet von Schwere im unteren Rücken und Bauch. Das Schmerzsyndrom kann in einigen Fällen an eine Nierenkolik erinnern. Gleichzeitig können Symptome wie Harnausscheidung, Funktionsbeeinträchtigung des Nervensystems, arterielle Hypertonie festgestellt werden. Der Zustand des Patienten verbessert sich nach körperlicher Arbeit oder Gehen.
- Das dritte Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit können die Übermaße des Ureters sein, da die Mobilität der Nieren in diesem Fall in einem bedeutenden Ausmaß ausgedrückt wird. Solche Attacken gehen gewöhnlich mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten einher, Übelkeit, kalter Schweiß und das Bewusstsein kann gehemmt sein.
Gründe
Derzeit gibt es keine verlässlichen Informationen darüber, welche Faktoren die Ursache für eine erhöhte Beweglichkeit der Nieren sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass das Risiko, diesen Zustand zu entwickeln, in den folgenden Fällen zunimmt:
- scharfer und bedeutender Gewichtsverlust;
- angeborene Pathologien des Bindegewebes;
- Geburt eines großen Kindes, langwierige Geburt;
- längere körperliche Arbeit;
- Verringerung der Festigkeit von Bändern, die innere Organe unterstützen;
- Lendenwirbelsäulenverletzung;
- Tumorbildung im retroperitonealen Raum.
Bei einem Kind kann dieser pathologische Zustand aufgrund von angeborenen Störungen der Entwicklung von Bindegewebe, Anomalien in der Struktur der Nieren, beeinträchtigter Proportionalität des Körpers auftreten.
Symptome
Die pathologische Beweglichkeit der rechten oder linken Niere ist nicht nur die Verschiebung des Organs nach unten. Zusammen mit einer Veränderung der Lokalisation eines Organs treten verschiedene pathologische Zustände auf, die mit einer Veränderung des renalen Blutflusses oder einem beeinträchtigten Abfluss von Urin verbunden sind. Oft, wenn eine Niere verschoben wird, rotiert sie um ihre Achse, die Gefäße, die sie versorgen, werden gespannt, die Blutzufuhr zu dem Organ nimmt ab und der Ureter wird gebogen.
Es ist ziemlich schwierig zu bestimmen, welche Art von Nierenmobilität durch Symptome pathologisch oder physiologisch ist. In den meisten Fällen manifestiert sich die Nephropathie im Allgemeinen überhaupt nicht und wird bei radiologischen Untersuchungsmethoden für andere Indikationen zufällig bestimmt. Die Symptome dieser Krankheit umfassen verschiedene Manifestationen, deren Schwere vom Stadium des pathologischen Prozesses abhängt.
Meistens gehen Patienten erst ab dem zweiten Stadium, bei dem die Niere um 5 Zentimeter nach unten zieht, zum Arzt und eine Veränderung der Körperhaltung führt zu Schmerzen im Bauch oder zur Seite. Gleichzeitig kann das Schmerzsyndrom im Unterbauch lokalisiert sein, mit Übelkeit oder Schüttelfrost.
In seltenen Fällen zeigt eine bewegliche Niere Symptome ähnlich dem klinischen Bild der Nierenkolik. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten ausgeprägten Wölbschmerz, das Auftreten von Blut im Urin, Proteinurie und einen Blutdruckanstieg.
Die häufigsten Symptome treten bei jungen Frauen mit geschwächtem Körperbau auf. Bei solchen Patienten ist die einzige Manifestation eines Nierenprolaps oft der Schmerz, der auftritt, wenn sich die Position des Körpers verändert. Chronischer gelegentlicher Schmerz in der Seite und im unteren Rücken, Unbehagen und Schwere in der Bauchhöhle werden am häufigsten zusammen beobachtet.
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen sind erhöhter Blutdruck, die Bildung von Steinen im Harntrakt, die Entwicklung von Infektionsprozessen sowie das Auftreten von Nierenkoliken.
Bluthochdruck entsteht aufgrund der Einbiegung der Arterien, die die Niere versorgen. Die Ischämie dieses Organs führt zu einer Erhöhung der Produktion von biologisch aktiven Substanzen, die den Gefäßtonus erhöhen, was zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks führt, der durch die Einnahme von herkömmlichen blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht verringert werden kann.
Die Verletzung des Harnabflusses, die mit der Krümmung der Harnleiter verbunden ist, schafft im Becken günstige Bedingungen für die Entwicklung der pathogenen Mikroflora. Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich treten auf. Der Urin wird in diesem Fall trüb, es gibt einen spezifischen unangenehmen Geruch.
Eine Harnstauung oder eine Abnahme der Ausscheidungsrate aus dem Becken sind ebenfalls Faktoren in der Entwicklung von Urolithiasis. Besonders oft kann diese Krankheit bei Patienten auftreten, die Stoffwechselstörungen von Purinbasen oder Harnstoffen haben. Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen sind starke Schmerzen in der Seite, im Rücken, im Beckenbereich. Es gibt Blut im Urin, das nach Labortests bestimmt wird.
Wenn ein Patient eine erhöhte Nierenbeweglichkeit hat, dann hat er bei geschlossenen Verletzungen des Abdomens oder des Beckens eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Schädigung dieses Organs. Die untere Niere ist am empfindlichsten gegenüber äußeren physikalischen Einflüssen.
Die schwerste Komplikation einer mobilen Niere ist Kolik. Der Schmerz ist in diesem Fall im unteren Rücken oder auf der Seite lokalisiert, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Abnahme des Urinausflusses, Fieber, starken Schüttelfrost und Herzrhythmusstörungen. In Laborstudien gibt es Blut im Urin, Proteinurie.
Diagnose
Um die Diagnose zu stellen, kann die Auslassung der Nieren nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten erfolgen. Die Position des Organs kann durch Palpation und Ultraschall bestimmt werden, der Patient muss sich hinlegen und dann aufstehen.
Die Hauptmethode ist die Radiographie des unteren Rückens und die Ausscheidungsurographie. Diese Methoden gelten als die zuverlässigsten zur Bestimmung der Nephropathie.
Sie führen auch Labortests durch - einen Blut- und Urintest, um das Vorhandensein von Komplikationen der Krankheit festzustellen. Um den Zustand der Nierenarterien zu beurteilen, kann der Arzt eine Angiographie anordnen.
Behandlung
In den frühen Stadien der Krankheit, wenn es kein klinisches Bild gibt, ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben.
Diese Therapie umfasst folgende Aktivitäten:
- Physiotherapie-Übungen - der Patient muss spezielle Übungen durchführen, die den muskulären Rahmen der Bauchdecke stärken;
- Tragen einer speziellen Bandage, die die Organe des Retroperitonealraumes stützt - damit diese Methode am effektivsten ist, sollte die Bandage nach dem Liegen angelegt werden;
- Patienten mit niedrigem Körpergewicht wird eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Nährstoffen empfohlen.
Mit der Unwirksamkeit der konservativen Maßnahmen, mit einer Erhöhung der Schwere des Schmerzes, die Zugabe von entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, das Auftreten von Blut im Urin, Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es besteht darin, das wandernde Organ in einer normalen Position zu fixieren.
Solch eine Operation wird Nephropathie genannt, derzeit ist eine große Anzahl von Varianten einer solchen Intervention entwickelt worden. Der Arzt wählt die am besten geeignete Methode für einen bestimmten Patienten, um die Niere zu befestigen. Dies ermöglicht Ihnen die maximale Wirkung der Behandlung zu erreichen.
Vor der Operation muss der Patient eine Reihe von Vorbereitungsverfahren durchlaufen. Sie zielen darauf ab, die Manifestationen von Komplikationen des pathologischen Zustands zu bekämpfen. Wenn ein Patient häufige Entzündungen der Harnwege hat, wird ihm eine antibakterielle Therapie verordnet. Bei Blutungen mit Medikamenten, die eine blutstillende Wirkung haben.
Nach einer Nephropexie sollte das Beinende der Liege um 20-30 cm angehoben werden, der Patient selbst sollte einige Zeit ruhen. Um die Entwicklung von thrombotischen Komplikationen zu verhindern, wird er regelmäßig auf den Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht.
In den meisten Fällen ist die Prognose nach der chirurgischen Behandlung günstig. Der Patient kann nach kurzer Zeit wieder zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Der Patient sollte jedoch sechs Monate nach der Operation die körperliche Aktivität einschränken.