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Remote Lithotripsie - eine moderne Methode zur Behandlung von Urolithiasis

Heute ist die entfernte Lithotripsie von Nierensteinen ein sehr wirksames Verfahren. Es verursacht fast keine Komplikationen, und dauert auch eine kurze Zeit, im Gegensatz zu den Techniken, die gemacht wurden, um Steine ​​aus den Nieren früher zu entfernen.

Alle diese Vorteile wurden durch den Einsatz von technologischen Lithotriptoren erzielt. Heutzutage ist Fernlithotripsie sehr verbreitet.

Außerdem ist das Risiko, das Verfahren in diesem Fall zu wiederholen, auf ein Minimum reduziert. Alles hängt davon ab, wie gut der Spezialist die Arbeit ausführt.

Symptome von Urolithiasis

Urolithiasis kann als ein Ergebnis verschiedener Faktoren auftreten. Von großer Wichtigkeit in ihrem Auftreten ist Vererbung. Ein weiterer Grund ist eine Stoffwechselstörung.

Auch Urolithiasis kann folgende Bedingungen verursachen:

  • Pyelonephritis;
  • verschiedene Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen;
  • Umwelt - Arbeits- und Lebensbedingungen, etc.

Die Lage der Steine ​​sind Harnwege, der Patient wird folgende Symptome auftreten:

  • lumbale Schmerzen;
  • Blähungen;
  • Nierenkolik;
  • Übelkeit, Erbrechen usw.
Wenn Sie sich mit Symptomen von Urolithiasis finden, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Was ist Fernlithotripsie?

Diese Methode zielt auf die Entfernung von Steinen in den Harnwegen, aufgrund der Einwirkung der Schockwelle auf sie.

Um das Verfahren durchzuführen, benötigen Sie ein spezielles Gerät. Nach erfolgreicher Durchführung werden Steine ​​aus den Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

Oft dauert es Wochen oder sogar Monate, bis die letzten Fragmente aus dem Körper entfernt sind.

Was ist für ein erfolgreiches Verfahren erforderlich?

Der Prozess der Entfernung von Nierensteinen wird wirksam sein, wenn ihre Größe 2,5 mm nicht überschreitet.

Lithotripsie wird nur durchgeführt, wenn der Abfluss des Urins unter dem Standort der Steine ​​nicht gestört wird.

Die Wirksamkeit der Entfernung von Steinen aus den Nieren hängt nicht nur von ihrer Größe, sondern auch von ihren Eigenschaften ab.

Nierensteine ​​können aus verschiedenen Substanzen bestehen. Es wurde also gefunden, dass diejenigen, die aus Harnsäure und Calciumoxalat bestehen, am besten zerkleinert werden, was bei Steinen, die Calciumoxalat-Monohydrat und Cystin einschließen, nicht der Fall ist.

Bevor Sie die Operation ausführen, müssen Sie die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  • Was sind die Steine?
  • ihre Größe sowie Dichte und Volumen;
  • der Zustand der Nieren selbst;
  • das Vorhandensein von Störungen in den Nieren;
  • das Vorhandensein einer Infektion;
  • ob die Passage durch die Harnwege.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff hat die Lithotripsie sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen.

Indikationen für die entfernte Lithotripsie sind:

  1. das Vorhandensein von Steinen, deren Größe nicht bis zu 2,5 cm reicht;
  2. Die chemische Zusammensetzung des Steins ermöglicht es, ihn mit einem Laser zu brechen.

Wenn eine Prozedur verboten ist:

  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, wie zum Beispiel Prostatitis und Pneumonie;
  • Blutungsstörungen;
  • Tragezeit;
  • Blutung und Menstruation;
  • Fettleibigkeit im Stadium 3-4;
  • Tuberkulose;
  • Onkologie;
  • das Auftreten von Komplikationen nach vorheriger Lipotripsie;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Skoliose und andere Probleme mit der Wirbelsäule;
  • Pathologie in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.
Es gibt viele Kontraindikationen für die Lithotripsie. Nur ein Arzt nach einer gründlichen Untersuchung, während der es keine Kontraindikationen gibt, muss sie ernennen.

Wege zu

Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Verfahren, die Unterschiede zwischen ihnen sind in der Erzeugung von Schockwellen, die sind:

  • elektromagnetisch;
  • piezoelektrisch;
  • elektro-hydraulisch.

Das Ziel jeder dieser Expositionsoptionen besteht darin, die Steine ​​in den Nieren so zu zerstören, dass sie dann aus dem Körper entfernt werden können.

Ein Arzt, der das Verfahren durchführt, muss eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Nierensteine ​​durchführen und diese zerbrechen. Je nach Entfernung der Schockwelle gibt es mehrere Möglichkeiten, um das Verfahren durchzuführen: Kontakt und Fernbedienung. Wie sind sie?

Die entfernte Methode, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, wurde vor etwa 30 Jahren in der Medizin eingesetzt. Sein Hauptvorteil ist, dass es effektiv Nierensteine ​​entfernt und keine Verletzungen verursacht.

Der Apparat, der sich draußen befindet, lenkt die Stoßwellen dorthin, wo sich die Steine ​​in den Nieren befinden. Diese Methode wird sehr häufig in der medizinischen Praxis verwendet. Er wird nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern verschrieben, was auch ein Vorteil ist.

Die Remote-Methode hat jedoch ihre Kontraindikationen, dazu gehören:

  1. die Unfähigkeit, eine Schockwelle an die Stelle der Steine ​​zu senden;
  2. Blutungsstörungen;
  3. Pathologien im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt, besteht das Risiko von inneren Blutungen während des Verfahrens.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist eine weitere Option zur Entfernung von Nierensteinen. Das Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - Lithotripter - durchgeführt. Dieses Gerät kann eine Stoßwelle in einem Strahl sammeln und leitet sie dann unter Anleitung direkt an die Stelle, an der sich die Steine ​​befinden.

Während des Kurses ist die Integrität der Muskeln und der Haut nicht gestört. Ein weiterer Vorteil ist, dass Lithotripsie völlig schmerzfrei ist und daher keine Anästhesie erfordert. Seine Dauer beträgt etwa 30 Minuten.

Was kann der Patient fühlen?

Oft nach dem Eingriff kann der Patient einige Symptome erfahren. Sich darüber Gedanken zu machen, ist es nicht wert, da solch eine Manifestation absolut normal ist.

Symptome, die der Patient nach Lithotripsie fühlen kann:

  • Bauchschmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • verzögertes Urinieren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • Fieber;
  • Blähungen.
Die Symptome können sich fortsetzen, bis die Steine ​​aus dem Körper kommen. Die Dauer dieses Zeitraums sollte einen Monat nicht überschreiten.

Die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Dauer solcher Symptome:

  • Kiesel Eigenschaften und Größe;
  • geduldige Aktivität;
  • Nierenzustand;
  • Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Wenn der Patient eine Nierenkolik entwickelt, ist es in diesem Fall notwendig, dass er eine Notfallprozedur hat.

Im Falle einer Verletzung der Urinausscheidung sollte dem Patienten ein Anästhetikum verordnet werden.

Es gibt einen anderen Weg Konkremente zu entfernen - Kontakt Laser Lithotripsie der Nieren. In letzter Zeit ist dieses Verfahren häufiger geworden und die notwendige Ausrüstung für seine Durchführung ist in vielen städtischen Krankenhäusern vorhanden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Gerät während des Eingriffs in den menschlichen Körper eingeführt wird.

Die Wirksamkeit des Verfahrens

Viele Menschen sind daran interessiert, wie effektiv Lithotripsie ist, deren Rezensionen im Internet zu lesen sind.

Einige, die dieses Verfahren bereits durchlaufen haben, behaupten, dass die Methode ihnen nicht geholfen hat. Dies kann dadurch erklärt werden, dass sich die Steine ​​in den Nieren jeweils unterschiedlich aufspalten und auch unterschiedlich über die Harnwege ausgeschieden werden.

In einigen Fällen ist es unmöglich, die Steine ​​von Anfang an zu zerkleinern. In diesem Fall ist eine zweite Prozedur erforderlich.

Die Fernlithotripsie, deren Preis an einigen Stellen etwa 8-10 Tausend Rubel beträgt, ist für einige hoch. Die Kosten des Verfahrens bestehen aus einer Reihe verschiedener Faktoren, zu denen die Art der Durchführung, die Größe der Steine ​​usw. gehören.

Aber im Gegensatz zu anderen Methoden zur Entfernung von Steinen aus den Nieren verursacht entfernte Lithotripsie fast keine Komplikationen, ist praktisch schmerzlos und ihre Kosten sind viel niedriger als bei anderen Verfahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Körper nach der Lithotripsie ziemlich schnell erholt.

Fernlithotripsie garantiert nicht, dass Nierensteine ​​nicht wieder auftauchen. Daher muss eine Person nach dem Eingriff ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, richtig essen und einen aktiven Lebensstil führen.

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Informativ und informativ zur Stoßwellenlithotripsie:

Daraus kann geschlossen werden, dass eine entfernte Lithotripsie zur Entfernung von Nierensteinen ein praktisch sicheres Verfahren darstellt. Es trägt zur effektiven Entfernung von Steinen aus dem Körper bei. Darüber hinaus zielt diese Behandlungsmethode darauf ab, die durch Urolithiasis verursachten Komplikationen zu beseitigen.

Vor der Durchführung des Eingriffs sollte sich der Patient darauf vorbereiten: eine Konsultation mit einem Arzt durchführen und die notwendigen Tests bestehen. Dies ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Kontraindikationen für das Verfahren zu identifizieren, falls vorhanden. Das Verfahren der fernen Stoßwellenlithotripsie, dessen Preis in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren kann, hilft, das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern und verursacht selten das Wiederauftreten von Nierensteinen.

Merkmale der Remote-Lithotripsie: Was ist das und wie bereitet man sich auf das Verfahren vor?

Distane Lithotripsie ist eine moderne Methode der Behandlung von Harnstein-Lithiasis. Moderne Ansätze zur Behandlung von Nierensteinen ermöglichen es Ihnen, pathologische Ablagerungen schnell zu beseitigen, um die Gesundheit und Funktionalität des Körpers wiederherzustellen.

Die Wirksamkeit der Methode beträgt 90% mit einem einzigen Behandlungsverfahren. Was ist Lithotripsie und was ist der Grund für ihre Wirksamkeit?

Was ist Lithotripsie?

Fernzerkleinerung von Steinen ist der "Goldstandard" bei der Behandlung von Nierensteinen und Harnwegen. Die Geräte für die Durchführung der Manipulationen sind praktisch in allen urologischen Zentren.

Heute haben Urologen und Nephrologen die Expositionsmethode gründlich untersucht und Patienten dabei geholfen, das Problem der Urolithiasis vollständig zu beseitigen.

Die Methode der Behandlung von Nierenerkrankungen basiert auf der direkten Einwirkung einer Schockwelle mit Hilfe von Spezialgeräten - einem Lithotriptor. Das Verfahren wird unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle durchgeführt.

Der Fokus der Schockwelle richtet sich auf die Formationen, zerstört und zerkleinert sie für die anschließende ungehinderte Evakuierung. Das Verfahren zur Entfernung von Steinen aus den Nieren wird unter Narkose oder ohne Narkose durchgeführt, die durch die Schwere der Pathologie und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt wird.

Die Hauptvorteile der Methode sind die Möglichkeit der Anwendung in der pädiatrischen Praxis, geringe Invasivität, kurze Rehabilitation, minimales Risiko von Komplikationen.

Arten der Lithotripsie

Therapeutische Lithotripsie wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert, darunter die Art der Stosswellenwirkung, die Stärke der Schockwelle, das Staging und andere Bestimmungskriterien. Es gibt verschiedene grundlegende Arten der Manipulation:

  • Fernlithotripsie von Nierensteinen. Ein schmerzloses Verfahren, bei dem kein direkter Kontakt zwischen Konkrement und Lithotripter erfolgt. Der Prozess des Schleifens von Steinen erfolgt unter dem Einfluss einer starken Schockwelle, die ungehindert durch die Dicke der Gewebe hindurchgeht. Heute wird die kontaktlose Lithotripsie häufig zur Behandlung von Harnsteinen und Nieren bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt.
  • Kontakt Lithotripsie. Die Methode impliziert einen direkten Einfluss auf den Kalkül. Die Entfernungsmethode erlaubt es, den Stein an der Stelle seiner Formation zu zerkleinern. Wirksam gegen Steine ​​in der Harnblase und Harnleiter lokalisiert;
  • Laser Wird als Alternative zur Bauchoperation verwendet. Strahlung DLT hat praktisch keine Kontraindikationen, es wird häufig verwendet, um kleine und große Steine ​​aus den Organhohlräumen zu entfernen. Nach Manipulation mit einem Laserstrahl werden die Risiken eines Rückfalls durch die Entfernung von sogar sandartigen Partikeln nach der Zerstörung merklich verringert;
  • Remote-Shockwave-Lithotripsie. Es ist ein komplexer Effekt auf Kalküle. Der Vorteil der Methode ist ihre Vielseitigkeit in Bezug auf die Auswirkungen auf die Steine ​​jeder Lokalisierung. Es ist möglich, einen Stein teilweise zu zerkleinern und gleichzeitig kleine Konkremente zu entfernen. Wenn eine erhebliche Menge an Steinen entfernt werden soll, wird ein spezieller Stent für den reibungslosen und regelmäßigen Urinfluss eingesetzt.

Die Auswahl der Schlagmethode für den Stein wird anhand mehrerer Kriterien ausgewählt. Lithotripter kann elektrohydraulisch, elektromagnetisch oder piezoelektrisch sein.

Jede Methode der Entfernung hat Vorteile und Einschränkungen, deshalb ist nur der Wunsch eines Patienten, den Typ der Lithotripsie zu wählen, nicht ausreichend. Jede der aufgeführten Methoden übernimmt die Kontrolle über den Prozess mit Hilfe spezieller Ausrüstung.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach der Identifizierung von Konkrementen im Harnsystem wird entschieden, ob eine entfernte Stoßwellenlithotripsie durchgeführt werden soll. Die wichtigsten Hinweise für eine Manipulation sind:

  • bestätigte Anwesenheit von Steinen im Ureter, Lumen der Nieren, Blase;
  • die Fähigkeit, unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlen den Zahnstein zu visualisieren;
  • charakteristische und unspezifische Symptome von Urolithiasis
  • keine Hindernisse für die Harnausscheidung unterhalb der Nierenstrukturen.

Der Eingriff kann in jedem Alter zum Patienten durchgeführt werden. Trotz der Effektivität und minimalen Invasivität der Manipulation gibt es Kontraindikationen für:

  • akute entzündliche Erkrankungen (bei Vorliegen einer Infektion sollte eine Vorbehandlung erfolgen);
  • infektiöse Läsion des Urogenitalsystems;
  • Blutungsstörungen;
  • Blähungen, erhöhte Blähungen;
  • Aortenaneurysma;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • tuberkulöse Nierenschäden;
  • Menstruation bei Frauen;
  • Übergewicht;
  • Schwangerschaft

Relative Kontraindikationen sind endokrine Störungen, frühe Kindheit (bis zu 5 Jahren). Kontraindikationen für eine Manipulation werden auch als Nierenversagen (mit einer Nierenfunktionalität unter 50%), Urolithiasis nach Nierentransplantation, Peritonealdialyse und Hämodialyse betrachtet. Wenn es Kontraindikationen gibt, werden alternative Behandlungsmethoden verwendet.

Die Hauptindikationen und Kontraindikationen sollten bei der Lithotripsie berücksichtigt werden.

Vorbereitende Aktivitäten

Vor der Entfernung der Steine ​​mit Hilfe der Remote-Shockwave-Lithotripsie sollte eine korrekte Exzision durchgeführt werden. Also, der ganze Komplex von diagnostischen Maßnahmen wird zugeteilt:

  • allgemeine klinische Bluttests, Urin, Kot;
  • Nierenfunktionsforschung;
  • Untersuchung der klinischen Anamnese des Patienten auf andere Krankheiten;
  • EKG oder Echokardiographie des Herzens;
  • Ultraschalldiagnostik der Nieren- und Nierenstrukturen, Organe des kleinen Beckens.

Eine Woche vor der Manipulation ist es notwendig, eine kohlenhydratarme Diät zu befolgen.

Bei der Vorbereitung wird empfohlen, mehr Flüssigkeit, Faser zu verwenden. 5 Tage vor dem Eingriff hören sie vollständig auf Medikamente zu nehmen, mit Ausnahme der lebenswichtigen Medikamente (Insulin, Adrenalin). Bei akuten Infektionskrankheiten wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt.

Eine besondere Rolle in der Lithotripsie spielt die Auswahl der Anästhesie. Die Entfernung von Steinen, ihre Fragmentierung und die Ausscheidung durch die Lumen der Harnwege werden oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Daher kann das Verfahren unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführt werden.

Am Vorabend der Fernlithotripsie können Beruhigungsmittel verschrieben werden, um Angst und Angst zu beseitigen und den psycho-emotionalen Hintergrund zu normalisieren.

Merkmale des Verfahrens

Vor dem Beginn der Manipulation wird physiologische Flüssigkeit (etwa 0,5 l) intravenös in den Patienten injiziert und dann auf eine Liege gelegt, ein EKG-Sensor wird angeschlossen und ein Ultraschallgerät oder ein Röntgengerät wird für den Betrieb vorbereitet.

Der Patient kann lokalisiert und zurückgelehnt werden, solange er sicher auf der Liege fixiert ist.

Nach dem Einrichten der Ausrüstung beginnt der Vorgang selbst. Im Falle einer entfernten Stoßwellenlithotripsie wirkt die Vorrichtung von außen auf die Lokalisationszone des Konkrements. Bei Kontakt (Laser-Lithotripsie der Nieren) wird ein Endoskop in das Lumen des Urethralkanals eingeführt.

Wenn während des Verfahrens der fernen Lithotripsie starke Schmerzen auftreten, ist während der Manipulation die Einführung einer Anästhesie möglich.

Die Gesamtzeit der Lithotripsie variiert von 15 Minuten bis 1,5 Stunden, abhängig von der Größe und Lage der Steine. Nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Narkosezustand entfernt und mehrere Stunden auf die Station gebracht. Dann kann er nach Hause gehen. Das Gleiche passiert mit Kontakt Ureterolithotripsie.

Die Wirksamkeit von ESDL-Steinen aufgrund der Größe der Steine. Bei großen Steinen in der Niere wird der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zwischen ihnen führen intensive medikamentöse Therapie zur vollständigen Entfernung von Rückständen von Zahnstein, die Prävention von entzündlichen Erkrankungen.

Mögliche Komplikationen

Trotz des gut entwickelten Verfahrens der Remote-Shockwave-Lithotripsie können einige Komplikationen auftreten. Je nach Art des Vorkommens werden zwei große Gruppen unterschieden:

  • intraoperativ (während der Manipulation);
  • postoperativ (nach Manipulation, einschließlich Langzeiteffekte).

Die hauptsächliche physiologische Komplikation bei der Abgabe von Steinen ist die Nierenkolik. Als Komplikation wird ein Symptom mit der Unwirksamkeit der Schmerzlinderung durch Medikamente in Betracht gezogen.

Eine weitere Komplikation nach der therapeutischen Lithotripsie ist eine Verletzung des Urinierens oder Urinausflusses. Das Problem des gestörten Urinierens wird gelöst, indem ein Katheter oder Stent installiert wird, der eine Verstopfung des Lumens durch Konkremente verhindert.

Bei der Ansammlung zahlreicher Fragmente großer und kleiner Fragmente im Ureter ist die Entwicklung von Pyelonephritis, Periureteritis und Störung des Harnabflusses wahrscheinlich.

Mit ESWL können Sie heute ernsthafte Verletzungen der Harnwege, die mit Urolithiasis, Nephrolithiasis einhergehen, die zur Entwicklung von Nierenversagen führen können, beseitigen. Die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist nur 3-4 Monate nach der vollständigen Entfernung von Steinen möglich.

Ein Zeichen der Heilung ist die vollständige oder teilweise Zerstörung des Steins, die Abwesenheit von Restwirkungen und der charakteristische Symptomenkomplex.

Die Prognose der Krankheit nach Lithotripsie ist überwiegend günstig, aber keine Methode zur Entfernung von Steinen kann die Abwesenheit eines Rückfalls garantieren. Ein gesunder Lebensstil und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes helfen, die Arbeit der Nieren zu normalisieren.

Lithotripsie: Arten, Vorteile, wie zu führen, Video-Operationen

Wenn Nierensteine ​​und Harnwege aufgrund ihrer Größe nicht selbständig werden, wird in der Urologie Lithotripsie eingesetzt, um sie loszuwerden - eine spezielle Technik, die es erlaubt, einen Stein zu zerkleinern und seine Teile aus dem Körper zu entfernen.

Lithotripsie, als eine Methode der Zerkleinerung von Steinen in den Nieren, Harnleiter, Blase und Gallenblase, ist eine ausgezeichnete Alternative zu chirurgischen Eingriffen, da es unvergleichlich weniger traumatisch ist.

Die Grundlage der Methode ist die Einwirkung von Ultraschallstoßwellen auf den Stein, die ihn Schritt für Schritt zu den kleinsten Steinen zerstören.

Bis heute hat die Lithotripsie-Methode zwei Hauptbereiche:

Remote-Stoßwellen-Lithotripsie ist die Methode der Wahl zur Behandlung von Urolithiasis und Gallensteinleiden.

Kontakt Lithotripsie, bei der das Lumen mit einem Endoskop durch die natürliche Öffnung (Urethra, Ureter) untersucht und der Stein direkt im Organ zerkleinert wird.

Neue medizinische Technologien zur Entfernung von Steinen aus der Niere und der Gallenblase werden wegen ihrer geringen Trauma und Invasivität für den Patienten überall eingesetzt.Ich erinnere mich, dass eine offene Operation in unserer Klinik vor etwa fünf Jahren durchgeführt wurde. Leider können nicht alle medizinischen Einrichtungen ziemlich teure Geräte für die entfernte Lithotripsie erwerben. Aus diesem Grund wird die Kontaktlithotripsie häufiger durchgeführt. Ich rate Patienten, in die Klinik zu gehen, wo sie beide Arten von Verfahren anbieten können, um zwischen ihnen zu wählen.

Die Verwendung von Remote-Lithotripsie

Diese Methode ermöglicht es, Steine ​​in den Nieren und im Harnleiter mit Hilfe moderner Instrumente - Lithotriptoren - effizient und praktisch schmerzfrei zu zerkleinern. In diesem Fall ist der traumatische Effekt auf das umgebende Gewebe minimal.

Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen die Verwendung von Fernlithotripsie unwirksam ist. Nämlich:

das Vorhandensein einer Verengung unterhalb der Stelle des Steins,

das Vorhandensein von Steinen des Becken-Ureter-Segments vor dem Hintergrund der Entwicklung von Pyelonephritis,

Blasensteine ​​größer als 20 mm im Durchmesser

Der Hauptnachteil der Fernlithotripsie ist die Notwendigkeit, diese Methode aufgrund der fehlenden vollständigen Fragmentierung des Steines oder aufgrund der Schwächung der Nierenfunktion aufgrund unvollständiger Entfernung von fragmentierten Fragmenten wiederzuverwenden.

Kontakt Lithotripsie

Bei der Anwendung dieses Verfahrens wird der Lithotriptor durch die Harnröhre, Blase und Harnleiter dem Stein zugeführt. Die Wirksamkeit der Kontaktlithotripsie gegenüber der Fernmethode wird als höher angesehen. Es ermöglicht Ihnen, Steine ​​mit größerem Durchmesser und problematischer Lokalisierung zu zerkleinern.

Die Technik wird nicht bei Harnröhrenstenose und bei ausgeprägten entzündlichen Veränderungen des Körpers durch Auffinden eines Steins angewendet. Wenn der Verwendung der Kontaktlithotripsie keine Hindernisse entgegenstehen, erreicht sie eine Wirksamkeit von 100%, und vor allem besteht keine Notwendigkeit für ein wiederholtes Verfahren.

Da jede der Methoden ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, entscheidet der behandelnde Arzt in jedem Fall über die Verwendung einer dieser Methoden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten, der Größe der Steine, ihrer Lage und anderer wichtiger Faktoren.

Verwandte Krankheiten:

Arten der Lithotripsie nach Art der Erzeugung von Schockwellen

Steinschlag mit Lithotripsie kann durchgeführt werden mit:

Um während des Eingriffs genauer auf den Stein zu zielen, wird ein Röntgengerät oder eine Ultraschalluntersuchung verwendet.

Vorteile der Lithotripsie

Zu Beginn der Anwendung der Lithotripsie der Nieren in Deutschland stellte sich heraus, dass diese Methode der Beseitigung der Steine ​​die sicherste ist und viele andere Vorteile gegenüber anderen hat:

Die minimale Anzahl von Komplikationen

Geringere Kosten im Vergleich zur Bauchnierenchirurgie

Eine kurze Periode von Schmerzen, die der Patient nach dem Eingriff erfährt

Deutlich kürzere Wiederherstellungszeit.

Arten von Ultraschall Lithotripsie in Abhängigkeit von der Entfernung der Schockwellen

Die Ultraschallsteinzerkleinerung ist eine moderne Standardmethode zur Zerstörung von Nierensteinen mit einer Größe von 15 - 25 mm.

Extrakorporale Lithotripsie

Die Zerstörung von Steinen in die kleinsten Fragmente erfolgt durch den Aufprall der Energie von Schockwellen (etwa 2-3 Tausend) auf den Stein. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt etwa eine Stunde und wird in einem Tagesklinikum durchgeführt. Kurz nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Zwei Wochen, nachdem der Arzt eine Röntgenuntersuchung vorschreibt, um den Grad der Zerstörung des Konkrements während der Operation zu bestimmen. Eine extrakorporale Lithotripsie ist während der Schwangerschaft und bei Patienten mit abnormem Wachstum und Gewicht nicht indiziert.

Vor dem Eingriff werden den Patienten eine Echokopie der Nieren und der Harnwege, eine Röntgenuntersuchung der Nieren sowie Blut- und Urintests vorgeschrieben.

Extrakorporale Lithotripsie ist für Patienten verboten:

mit Steinen im Knochenbecken;

mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kontakt Lithotripsie

Bei diesem Verfahren wird die Zerstörung der Steine ​​mit Ultraschall, Laser oder Druckluft durchgeführt. Die Entfernung von Fragmenten aus dem Harntrakt wird unter Verwendung des Urethroskops durch die Harnröhre durchgeführt. In der Regel wird nach Abschluss des Eingriffs ein Ureterstent in der Niere installiert, der nach etwa einer Woche vom Urologen entfernt wird.

Die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode sind:

die Fähigkeit, mehrere Steine ​​in einer Sitzung loszuwerden;

minimales Trauma und Invasivität.

Kontakt Lithotripsie wird unter Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt.

Vorteile der Laser-Lithotripsie

Wie bei der Laser-Lithotripsie gilt die Urologie als Goldstandard in der Urologie zum Zerkleinern von Steinen in der Blase und in den Nieren, wodurch Nierensteine ​​sehr schnell und effizienter als bei einer Operation behandelt werden können. Die Laser-Lithotripsie ist die harmloseste und am wenigsten schmerzhafte Methode.

Während der Operation wird das Endoskop in die Harnblase und den Harnleiter durch den Harnröhrenkanal eingeführt, bis es in unmittelbarer Nähe des Konkrements ist. An dieser Stelle wird der Laser eingeschaltet, der den Stein ohne Bruchstücke zu Staub zerkleinern kann. Dieser kleine Staub wird dann zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Urologen nennen die folgenden unbestreitbaren Vorteile der renalen Laser-Lithotripsie im Vergleich zur Ultraschall-Exposition:

Es ist möglich, einen Laser zum Zerkleinern von Steinen komplexer Natur zu verwenden.

Die Fähigkeit, alle Steine ​​in der Lokalisierung in einer Sitzung zu entfernen.

Absolute Schmerzlosigkeit der Methode.

Die Abwesenheit von Steinfragmenten nach dem Verfahren aufgrund des Schleifens von ihnen zu vernachlässigbarer Größe.

Minimal-invasive Methode und das Fehlen von Narben auf der Haut nach ihrer Anwendung.

Für die Laser-Lithotripsie wird ein spezieller Holmium-Laser verwendet, der Steine ​​unabhängig von ihrer chemischen Zusammensetzung effektiv zerkleinern kann, wobei deren Verwendung eine minimale Anzahl von Komplikationen ergibt. Aufgrund der geringen Eindringtiefe in den Körper schädigt der Holmium-Laser das umliegende Gewebe nicht.

Die Laser-Lithotripsie wird von einem Arzt durchgeführt, der eine visuelle Kontrolle mit einem Endoskop durchführt. Die Anwendung der Methode ist für den Patienten völlig schmerzfrei, da keine Gefahr besteht, benachbarte Gewebe zu schädigen.

Indikationen für Laser-Lithotripsie

Der Durchmesser des Steins beträgt 0,5 bis 2,5 cm.

Die chemische Zusammensetzung des Steins.

Bei der Narkose zur Laserentfernung von Steinen wird das Alter des Patienten, die Dauer der Operation und das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigt.

Kontraindikationen für Laser-Lithotripsie

Entzündliche und eitrige Prozesse - Prostatitis, Lungenentzündung usw.

Komplikationen aus früheren Lithotripsieverfahren

Unzureichende Blutgerinnung

Fettleibigkeit und erhöhte Gasbildung

Kavernöse Nierentuberkulose

Exazerbationen im Magen-Darm-Trakt

Herzanomalien - künstlicher Herzschrittmacher, Vorhofflimmern, pulmonale Herzkrankheit

Nierenfunktionsstörung

Es gibt andere Kontraindikationen. In jedem Fall muss der Arzt über die Möglichkeit entscheiden, das Verfahren individuell zu vergeben.

Ähnliche Symptome:

Lithotripsie - Video über das Verfahren

Als Ergänzung zu dem Artikel, sehen Sie, wie die Operation der Lithotripsie der Nieren bei einem Patienten im Gange ist, in dem ein großer Stein den Harnleiter verstopft hat und die Ausscheidung von Urin verhindert.

Chirurgen zerquetschen den Stein mit einer Ultraschallwelle und entfernen seine Fragmente durch einen winzigen Einschnitt in der Live-Übertragung.

Wo kann ich Lithotripsie in der Ukraine machen?

Lithotripsie kann in den Zentren der Endochirurgie durchgeführt werden, die in vielen großen Städten des Landes zur Verfügung stehen.

Adressen von endochirurgischen Zentren in der Ukraine

Kiew

  • Forschungsinstitut für Urologie der Nationalen Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine AMSU - st. Y. Kotsyubinsky 9A
  • Internationale Medizinische Klinik "Neues Leben". - st. Revutsky, 44 a.
  • Kiewer regionales klinisches Krankenhaus - Baggovutovskaya Str., 1
  • Klinik für Straßenklinik, Abteilung für Urologie - Vozdukhoflotsky Prospekt, 9.
  • Medical Center Firma ADONIS - st. Zhiljanskaja, 72.
  • Klinik "Medical" - st. Kondratyuk, 8.

Lemberg

  • Klinik für Urologie, Nephrologie und Inekologie - Ul. Lytschakowskoje, 26

Charkow

  • Kharkiv Regionales klinisches Zentrum für Urologie und Nephrologie - Moskovsky Ave, 195

Winniza

  • Medical Center "Innomed" - Chmelnyzkoe Highway, 96g.
  • Regionalkrankenhaus für Behinderte Krieg - st. Pirogov, 109A

Dnjepr

  • Endosurgery Center - Dn Spur. Sovetsky, 1a.
  • Stadtkrankenhaus №4, Abteilung für Allgemeine Chirurgie - ЖМ West, st. Nahe, 31.

Saporischschja

  • Regionalkrankenhaus, Abteilung der Fernzerkleinerung von Steinen "URAT" - Orechowskoye Highway 10. (Kommunarsky Bezirk von Zaporozhye)

Kowel

  • Gorrayonnoe Territorial Medical Association, Urologische Abteilung - st. Helen Bienen, 4

Prävention von Urolithiasis

Die Kosten der Lithotripsie sind ziemlich hoch und hängen von ihrer Komplexität ab, welche Methode (kontaktlos oder kontaktlos) verwendet wird, der Art und Größe des Steines und vielen anderen Faktoren. Deshalb ist es besser, sich zu hüten und die Krankheit nicht zu starten.

Darüber hinaus beseitigt das Lithotripsie-Verfahren die Urolithiasis nicht. Mit seiner Hilfe können Sie nur Steine ​​entfernen, die sich schließlich wieder bilden, wenn Sie keine therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen im Harnsystem ist eine Verletzung der qualitativen Zusammensetzung des Urins, der sich im Nierengewebe ständig bildet. Die Entwicklung der Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund der langfristigen Verwendung von Trinkwasser, das mit schädlichen Verunreinigungen gesättigt ist, sowie der übermäßigen Verwendung von Produkten auf, die zur Bildung von Steinen beitragen.

Darüber hinaus beweisen Forscher, dass Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, anfälliger für die Bildung von Nierensteinen sind. Daher ist die beste Vorbeugung der Krankheit die Einhaltung der Diät, ordnungsgemäße Trinkregime und eine gesunde Lebensweise.

Moderne Lithotriptoren für die entfernte Lithotripsie von Harnsteinen

Die weit verbreitete Verwendung der Fernlithotripsie von Harnsteinen (DLT) und modernen Lithotriptoren sowie neue Methoden zur Behandlung von Urolithiasis haben die Häufigkeit und Art der Komplikationen, die aus dieser Krankheit resultieren, verändert. In der Tat, modern

Die weit verbreitete Verwendung der Fernlithotripsie von Harnsteinen (DLT) und modernen Lithotriptoren sowie neue Methoden zur Behandlung von Urolithiasis haben die Häufigkeit und Art der Komplikationen, die aus dieser Krankheit resultieren, verändert. In der Tat sind moderne Lithotripter viel kleiner geworden. Oft sind sie in den urologischen Röntgentisch integriert, der eine Diagnose ermöglicht und zusätzliche Verfahren durchführt [1].

Gegenwärtig produzieren mehr als 15 Länder (darunter Deutschland, China, USA, Frankreich, Italien, Russland, Israel, Österreich, Slowakei, Polen, Türkei, Schweden usw.) ihre eigenen Lithotriptoren.

Pionier der Remote-Shock-Wave-Lithotripsie ist Deutschland (Firma Dornier), wo Anfang der 80er Jahre. Der erste Lithotriptor mit dem elektrohydraulischen Prinzip eines Stoßwellenimpulses wurde im letzten Jahrhundert veröffentlicht. Bis 1988 wurden fast alle Länder mit Lithotriptern von Dornier ausgerüstet. 1987-1990 Andere Länder begannen auch, eigene Lithotripter zu produzieren, was durch die hohe Effizienz der Methode erklärt wird. Eine wichtige Rolle spielten auch Faktoren wie die erheblichen Kosten ausländischer Technologie (bis zu 1 Mio. USD), erhebliche Betriebskosten (von 40 bis 70 000 USD pro Jahr) und lange Stillstandszeiten von Lithotriptoren (bis zu sechs Monaten oder mehr). Leider sind die hohen Betriebskosten nicht gesunken, und dies führt dazu, dass bis zu 23% der importierten Lithotripter, die sich in medizinischen Einrichtungen in Russland befinden, 6 Monate oder länger im Leerlauf sind.

Oft stellt sich die Frage vor den Spezialisten: Welche Art von Lithotriptor sollte gekauft werden? Welche Eigenschaften müssen bei der Auswahl eines bestimmten Modells berücksichtigt werden? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die Ziele und Volumina der vorgeschlagenen therapeutischen und diagnostischen Verfahren, die an diesem Lithotriptor durchgeführt werden, klar zu verstehen. Darüber hinaus müssen Sie die technischen Eigenschaften des Lithotripters kennen und Ihre finanziellen Möglichkeiten sowohl während der Beschaffungsphase als auch während des anschließenden Betriebs nüchtern einschätzen.

In diesem Artikel werden die technischen und klinischen Merkmale der gebräuchlichsten Lithotriptormodelle auf dem Inlandsmarkt vorgestellt.

Lithotriptor Klassifizierung

Universalmodelle

Zu den universellen Lithotriptoren zählen solche Modelle, bei denen neben der DLT-Sitzung auch ergänzende therapeutische und diagnostische urologische Verfahren (Punktionsnephrostomie, transurethrale und perkutane Endochirurgie, transurethrale Resektion (TUR), Katheterisierung, Stentplazierung usw.) durchgeführt werden können und vorhanden sind "Schwimmende" Oberfläche, die nicht nur die Bewegung des Patienten, sondern auch seine Neigung (längs) ermöglicht [2, 3, 4]. Auf der Grundlage der Universalität werden alle Lithotripter, die keine Röntgenführung oder einen "schwebenden" Tisch haben, automatisch vom Tisch entfernt, wie Litodiagnost-ME, Piezolit, Medstone, Litoring, Cassomed, Compact-01 -U-LGK "," Sonolit-300 ".

Eigenschaften von Stoßwellengeneratoren

Gegenwärtig verwenden Lithotriptoren drei Hauptverfahren zum Erzeugen eines Stoßwellenimpulses, der ein Faktor bei der Zerstörung von Steinen ist: elektrohydraulisch; elektromagnetisch; piezoelektrisch.

Wurde bis 1987 nur die elektrohydraulische Methode angewandt (Wasserentladung und Fokussierung mit einem elliptischen Reflektor), so herrscht derzeit die elektromagnetische Methode (50% der Apparatur) gegenüber der elektrohydraulischen (30%) und der piezoelektrischen (20%).

Das elektrohydraulische Verfahren hat die höchste Effizienz der Umwandlung von elektrischer Energie in Stoßwellenenergie und hat als Ergebnis die größte Generatorressource (bis zu 3 Millionen Impulse). Vielleicht ist dies der einzige Weg, der es ermöglicht, den Stoßwellenimpuls zu variieren (durch Verändern der Größe der Lücke zwischen den Elektroden, der Kapazität des Kondensators, der transversalen Größe des Brennfleckes F2), was bei der Zerkleinerung von mittleren und großen Nierensteinen bei Erwachsenen und Erwachsenen günstig ist Kinder. Der Nachteil ist der schnelle Verschleiß der Elektroden (1 Elektrode - 1 Stein). Darüber hinaus ist aufgrund der Erosionserscheinungen der Elektroden und des Auftretens von "vergastem" Wasser aus einer kollabierenden Nachentladungsblase eine ausreichend hochwertige Wasseraufbereitungsanlage erforderlich, die mindestens nach 2-3 Sitzungen durchgeführt werden muss.

Aufgrund dieser Unzulänglichkeiten (der hohen Kosten des Verbrauchsmaterials und somit des Verfahrens selbst) ersetzt das elektromagnetische Verfahren die Elektrohydraulik, obwohl es im Vergleich zu dem elektrohydraulischen Verfahren einen geringeren Wirkungsgrad aufweist.

Die elektromagnetische Methode ist praktisch "still", aber die transversale Größe des Strahls im Fokus auf die verwendeten Fremdgeräte ist fast unmöglich einzustellen.

Die elektromagnetische Methode erlaubt das Fokussieren entweder mit einer Linse (der Strahler ist eine flache Spule mit einer Membran) oder einem parabolischen Reflektor (der Strahler ist eine zylindrische Spule mit einer Membran).

Bei der Objektivfokussierung ist der Punkt in der Brennebene breiter (0,6-1,2 cm) und bei einem parabolischen Fokus ist er klein (etwa 4-8 mm).

Dieser Artikel berücksichtigt nicht eine der seltenen Optionen für die Fokussierung mit der elektromagnetischen Methode - Fokussierung durch einen sphärischen Reflektor, da es notwendig ist, eine krummlinig konkave Membran (oder deren Teile) zu verwenden, was die Betriebslebensdauer der Vorrichtung reduziert.

Die Nachteile der elektromagnetischen Methode sind die Notwendigkeit, eine teurere Membran mit einer Spule (Induktor) nach 6-10 Monaten Betrieb und einem Generator (nach 1-1,5 Jahren Betrieb) zu ersetzen, sowie begrenzt (wieder aufgrund der kleinen Querabmessungen des fokussierten Strahls) qualitativ hochwertige Zerkleinerung von großen Steinen in der Niere.

Das piezoelektrische Verfahren bezieht sich auch auf "stumm", realisiert die Fokussierung durch einen sphärischen Reflektor, auf dessen Oberfläche eine ausreichend große Anzahl von "Platten" aus piezoelektrischen Keramiken, die einen Stoßwellenimpuls abgeben, angeordnet sind.

In diesem Fall ist die transversale Strahlgröße im Fokus eher klein (etwa 2,5-3 mm), was sehr effektiv ist, um kleine Steine ​​(5-10 mm) zu zerkleinern. Gleichzeitig nimmt die Qualität der Zerkleinerung von mittleren (etwa 10-15 mm) und großen (mehr als 20 mm) Konkrementen ab (die Wahrscheinlichkeit, einen Stein in große Fragmente zu zerlegen) ist beträchtlich und deshalb ist eine größere Anzahl von wiederholten Sitzungen erforderlich (im Vergleich zu anderen Methoden).

Einer der Hauptnachteile des Verfahrens ist, dass nach 1,5 bis 2 Jahren der Austausch des Strahlungskopfes erforderlich ist (die "Platten" brechen allmählich zusammen), deren Kosten sehr signifikant sind.

Die beste Option in der klinischen Praxis wäre, in jedem speziellen Fall bestimmte Schockwellenimpulse von verschiedenen Erzeugungsverfahren zu verwenden, d. H. Die Polygeneratorvariante.

Arbeitsabstand

Unter dem Arbeitsabstand wird der Abstand von der Quelle des Emitters der Stoßwellenimpulse (F1) zum therapeutischen Fokus (F2) verstanden, also eine Kennlinie, die angibt, wie tief ein Stoßwellenimpuls von der Körperoberfläche "eindringen" kann.

Dies ist eine sehr signifikante Eigenschaft für adipöse Patienten, und wenn die Steine ​​des oberen Drittels des Ureters gequetscht werden, wäre es für sie vorzuziehen, DLT zu verwenden.

Der Abstand der Fokuszone von 130-140 mm bezieht sich auf den kurzen Arbeitsabstand, der mittlere auf 145-155 mm, der große auf 160-170 mm.

Ein kurzer Arbeitsabstand ist charakteristisch für die chinesischen Geräte des neuesten VI-Modells (MZ-ESWL-VI). Anzumerken ist, dass Siemens bei seinen Litostar-Modularis-Geräten einen Arbeitsabstand von 135 mm zur Aufnahme eines Kopfes im Körper adipöser Patienten verwendet. Der gleiche (135 mm) kurze Arbeitsabstand ist auch bei den Geräten von Deirex (Israel) verfügbar.

Lithotripter Firmen Dornier, Edap verwenden einen Arbeitsabstand von 145-150 mm.

Beachten Sie, dass der SL-20 bei den ausländischen Lithotriptern der Firma Storz einen Arbeitsabstand von 165 mm sowohl für adipöse als auch für dünne Patienten verwendet (die Verwendung großer Arbeitsabstände für dünne Patienten ist jedoch wegen erheblicher Schmerzen unpraktisch, da die Körperoberfläche ist) der periphere Bereich des therapeutischen Fokus und die kleine Strahlfläche am Eingang zum Körper). Wir fügen hinzu, dass zur Zeit auf Geräten der Firma Storz Reflektoren mit reduziertem Arbeitsabstand eingesetzt werden.

Angesichts der Körperform des Patienten im Lithotriptor Medolit werden Generatoren mit drei verschiedenen Arbeitsabständen verwendet: 155, 160 und 165 mm.

Der aus unserer Sicht kritische Arbeitsabstand für russische Verhältnisse beträgt etwa 140 mm, und mit diesem Ansatz ist es unrentabel, Lithotriptoren mit einem kleineren Abstand zu verwenden.

Die Größe des Reflektors, der einen Stoßwellen- "Strahl" bildet

Der Durchmesser des Stoßwellenkopfes in Kontakt mit der "Pupille" des Patienten sowie der Arbeitsabstand ist ein wichtiger Parameter, da die Quetsch-, Schmerz- und Effizienzqualität der Energieübertragung des Stoßwellenimpulses von der Größe der "Pupille" abhängt.

Im allgemeinen kann ein Stoßwellenkopf mit einem Durchmesser von 130-150 mm als schmal, 150-185 mm als mittel, 190-230 mm als breit und 300-400 mm als sehr breit klassifiziert werden.

Je weiter die Pupille, desto kleiner die longitudinalen und transversalen Dimensionen des therapeutischen Fokus und desto leichter ist es, eine hohe Energiedichte im Fokus zu erreichen. Aufgrund des engen Stoßwellenstrahls hatte der erste deutsche Lithotriptor Dornier HM-3 eine ausgeprägte Schmerzwirkung, weshalb eine epidurale oder endotracheale Anästhesie erforderlich war.

Die meisten Firmen verwenden die Stoßwellenköpfe der medipper-Zähne, da dies eine gewisse "Parität" zwischen der Zerkleinerung in den Nieren und den Harnleitern erreicht.

Es ist bezeichnend, dass Dorniers Firma von der Herstellung einer Vorrichtung mit einer "Pupille" mit einem Durchmesser von 154 mm zu Produkten mit einer "Pupille" mit einem Durchmesser von 172 mm (für die elektrohydraulische Methode) übergegangen ist. Dann wechselte das Unternehmen (mit der elektromagnetischen Methode) zu der "Pupille" mit einer Größe von 220 mm, während es die Fokussierung verbesserte und die Schmerzwirkung reduzierte. Siemens von der Verwendung einer Mini-Pupille (Durchmesser 106 mm) auf dem "Litostar" wechselte zu einer "Pupille" mit einem Durchmesser von 164 mm - in der Apparatur "Litostar-Modularis".

Die Durchmesser der "Pupille" stehen bei Verwendung der Piezo-Methode (ca. 400 mm - Firma Edap und ca. 300 mm - Firma Richard Wolf) auseinander. Es ist wegen der breiten Eintritt des Pulses in den Körper auf diesen Geräten DLT kann ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Mit solchen Größen der "Pupille" ist es bequem, Steine ​​in den Nieren zu zerquetschen, aber es gibt viele Verluste, wenn Steine ​​im unteren und mittleren Drittel des Ureters gequetscht werden.

Im Medolit-Lithotriptor werden unter Berücksichtigung der verschiedenen "Ideologien" der Zertrümmerung drei Stoßwellenköpfe mit einer Pupille von 140, 160 und 200 mm verwendet, deren Wahl von der Zerkleinerungsvariante (Niere, Harnleiter, Kelch usw.) abhängt.

Merkmale des therapeutischen Fokus

Die Abmessungen der "Fokuszone F2". Die Dimensionen des Fokus (das Volumen, bei dem die Konzentration des Impulses mit hoher Amplitude etwa 200-1500 atm beträgt und der Stein direkt zerfällt) beeinflusst nicht nur die Quetschqualität, sondern auch die Schwere des Gewebetraumas im Bereich seiner Wirkung.

Lithotripter mit schmalem Brennpunkt sind ideal zum Zerkleinern von Steinen bis zu 10 mm und ihre Verwendung zum Zerkleinern von Steinen von 1,5 bis 2,0 cm führt zu einer groben Fragmentierung. Umgekehrt besteht bei großen Fokusvolumina, wie beispielsweise bei den Geräten der israelischen Firma Dayrex oder Chinese, aufgrund der hohen gepulsten Amplituden (einschließlich der negativen Phase) eine größere Wahrscheinlichkeit einer Gewebeschädigung über eine beträchtliche Entfernung [5].

Die Größe des zu bearbeitenden Steins sollte sich der Größe des Brennflecks annähern, dann erfolgt ein vollständiger Feinzerfall. Da in der überwiegenden Mehrheit der Lithotriptoren die Breite des therapeutischen Fokus bei 6-25 mm liegt, ist die Tatsache, dass Steine ​​von 1,5-2,0 cm optimal zum Zerkleinern sind, am bekanntesten [3, 4].

Elektrohydraulische Vorrichtungen (8-18 mm), dann elektromagnetische (4-8 mm) und dann piezoelektrische (3-5 mm) haben die breitesten Strahlgrößen.

Pulsdauer

Im Durchschnitt beträgt die beste Betriebsimpulsdauer (auf der halben Höhe der Amplitude) im Fokus etwa 0,4-0,5 us. Längere Pulse (ca. 1,0-1,5 μs) führen aufgrund einer ausgeprägteren negativen Phase der Welle, die um so größer ist, je länger der Puls ist, zwangsläufig zu Gewebeschäden [6].

Zur Zeit, praktisch in allen Geräten (mit Ausnahme der "Do Li" und chinesische Geräte, sowie "Litodiagnos-ME" und "Sonolit"), ist die Pulsdauer von 0,4 bis 0,9 μs.

Kurzwellige Impulse (mit einer minimalen negativen Phase) ermöglichen die erfolgreiche Anwendung von DLT (am Urologischen Forschungsinstitut wurden mehr als 1.000 Kinder eingesetzt, darunter 1,5% Patienten unter 1 Jahr). Wenn Steine ​​bei Kindern gequetscht werden, sind Lithotriptoren mit einem Puls mit einer ausgeprägten Unterdruckphase und einer Dauer von annähernd 1,0 μs nicht akzeptabel.

Natur der Zerstörung

Jeder Lithotriptor mit einer Pulsdauer von weniger als 1 & mgr; s ist in der Lage, sowohl Erosions- als auch kleine oder mittlere Massenmechanismen der Steinzerstörung in Abhängigkeit von der "Breite" des Strahls im Fokus und den verwendeten Amplitudendrücken zu implementieren.

Am leichtesten zugänglich ist der Erosions- und Kleinzerkleinerungsmodus bei der elektrohydraulischen (aber nur mit dem Abstand zwischen den Elektroden von nicht mehr als 0,8-1,0 mm) und dem piezoelektrischen Verfahren. Daher sind diese Methoden eine Priorität für die Zerkleinerung von Nierensteinen.

Mit der elektromagnetischen Methode (Linsenfokussierung) auf Geräten von Siemens, Dornier, Medololt, ist es aufgrund der höheren Energiekonzentration effizienter, den Zerfall in den Harnleitern durchzuführen, und auf den Nieren werden diese Geräte bei niedrigen Energien eingesetzt.

Für kleine und schwer zerbrechliche Steine ​​hat die elektromagnetische Methode mit Reflexfokussierung (Geräte der Firma Storz und NPP Medolit) Vorrang.

Der Mechanismus der Steinzerstörung wird jedoch weitgehend von einem Spezialisten bestimmt, der Patienten auswählt und eine DLT-Sitzung durchführt. Ein Versuch, einen Stein mit energiereichen Impulsen schnell zu zerstören, führt in der Regel zu grober Fragmentierung und einer hohen Wahrscheinlichkeit traumatischer Komplikationen. Bei Verwendung von niederenergetischen Impulsen durchläuft der Stein alle Phasen des Feinzerfalls des Kristallgitters des Steins. Bei technologisch korrekter Durchführung einer DLT-Sitzung sollte die Anzahl der großen Fragmente (3-4 mm) 6-8% der Gesamtmasse des Steins nicht überschreiten.

Röntgen-Software

Die überwältigende Mehrheit der Firmen verwendet die Führungstechnik mit der Platzierung eines Empfängers (URI) auf einem C-Bogen mit einem Emitter, der gegenüberliegend auf demselben Bogen angeordnet ist.

Da fast alle Firmen in der Regel Empfänger (URI) von namhaften Firmen (Siemens, Thomson, Toshiba, Hoffman, etc.) verwenden, deren Bildqualität ziemlich hoch ist (Auflösung beträgt etwa 1,3-1,5 Zeilenpaare / mm), und der tatsächliche Kontrast beträgt etwa 2%. Beachten Sie, dass diese Parameter für die Suche und Führung in der Lithotripsie (insbesondere Kontrast) im Gegensatz zu den Zielen für diagnostische Röntgengeräte grundlegend sind.

Power Röntgengeräte und Strahler. Gegenwärtig ist der größte Teil der Röntgenstrahlungsversorgungseinrichtungen von Lithotriptoren Mittelfrequenz (ungefähr 20 kHz).

Hier muss klar unterschieden werden, ob Röntgengeneratoren in dreiphasig (45-80 kW) und einphasig (3-6 kW) geliefert werden.

Wenn ein Lithotripter als ein Diagnosegerät verwendet wird (d. H. Ein Schnappschussmodus ist auch gemeint, und die Fähigkeit, auf eine "Kassette" zu schießen), wird eine Dreiphasen-Hochstromversorgungsausrüstung verwendet. Wird der Lithotriptor nur zum Zerkleinern verwendet, ist eine einphasige Versorgung ausreichend. Die überwiegende Mehrheit (etwa 80%) der Geräte in der Lithotripsie verwendet einphasige Röntgenstrahlen.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Preisunterschied zwischen einphasigen und dreiphasigen Röntgenstrahlen 90-100.000 US-Dollar erreichen kann. Zum Beispiel betragen die Kosten des Lithotriptors "Modulit SLX-MX" der Firma Storz mit einer Röntgenaufnahme von 50 kW etwa 650.000 US-Dollar, und der Preis des Lithotriptors "Modulit SLX-АX" mit einer Röntgenaufnahme von 3,3 kW beträgt etwa 550.000. US-Dollar.

Beachten Sie, dass Sie mit moderner digitaler Verarbeitung und einphasigem Röntgen bei Bedarf eine akzeptable Diagnosequalität erzielen können. Aber in der Regel wird in medizinischen Einrichtungen die diagnostische Röntgenaufnahme von der Röntgenaufnahme des Lithotriptors getrennt, da diese "zerquetscht" und nicht als diagnostische verwendet werden muss.

Emitter. Als Röntgenstrahler kommen Röntgenstrahler mit Remote-Hochspannungsversorgung (RID) und Monoblock (Röntgenstrahler mit integrierter Hochspannungsversorgung) zum Einsatz. Diese Trennung ist nicht so wichtig wie die Größe des Strahlungsfokus im Strahler. Für die Fluoroskopie gilt folgende Regel: Je kleiner die Größe des ausstrahlenden Fokus ist, desto besser ist die Bildqualität, insbesondere bei adipösen Patienten.

Die beste Option ist Mikrofokus mit einer Größe von 0,4-0,5 mm, akzeptabel - 0,6-0,7 mm, schlechter - etwa 1,0 mm. Zum Beispiel beträgt in "Do Li" (Dornier) die Größe des Mikrofokus ungefähr 0,6 mm und in dem Medolith-Lithotripter beträgt sie ungefähr 0,5 mm mit einer rotierenden Anode.

Ultraschall-Führung

Zu diesem Zweck werden in der Regel von führenden ausländischen Firmen verschiedene Echotomoskope mit einer Auflösung von nicht weniger als 2-3 mm verwendet. Bei den meisten Geräten ist der Ultraschallsensor bezüglich der Ausbreitungsachse des Stoßwellenstrahls geneigt, und seine Achse durchläuft einen therapeutischen Fokus (Dornier, Siemens, Richard Wolff, sowie israelische und chinesische Lithotriptoren). Bei den Storz-Geräten ist die Achse des Ultraschallwandlers mit der Achse des Heizkörpers ausgerichtet.

Bei den Geräten Litoring, LITURAT-UR, Medolit, erfolgt die Suche nach dem Stein zuerst manuell (in der üblichen Weise), und dann nach der Fixierung am mechanischen Arm wird der Stein mit einer Computermethode gemischt, die auf Informationen von Fernsehkameras basiert.

Die eine oder andere Methode der Ultraschallsteinführung zu einem therapeutischen Fokus hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Am optimalsten ist die Verwendung von externen Händen mit der Möglichkeit einer schnellen Verschiebung des Sensors.

Wenn der Ultraschallsensor entlang der Achse (innerhalb des Generators) angeordnet ist, ergeben sich Probleme beim Schutz des Sensors vor einem starken gepulsten elektromagnetischen und Stoßwellenfeld des Generators, und die Lebensdauer des Ultraschallsensors nimmt stark ab.

Bei einer computergestützten Führungsmethode (nach manueller Erfassung des Steins) entstehen manchmal Unannehmlichkeiten hinsichtlich der Fixierung des mechanischen Arms des Ultraschallwandlers, aber der Zerstörungskontrollprozess wird erleichtert, da der Computer den Stein mit therapeutischem Fokus reduziert, wenn er diesen verlässt.

Fachärzte, die während der Lithotripsie Ultraschall-Führungen anwenden, sollten sich einem vorbereitenden Zyklus des Ultraschall-Ersttrainings unterziehen.

Alle aufgeführten Merkmale sollten nicht nur beim Kauf teurer Geräte berücksichtigt werden, da diese Parameter es ermöglichen, sowohl den Vorgang des Betriebs selbst als auch die Ergebnisse der durchgeführten Behandlung zu bewerten. Deshalb ist es nach jeder Sitzung und am Ende der Behandlung des Patienten äußerst wichtig, die DLT-Sitzung (en) detailliert zu beschreiben. Diese Information sollte gemäß den Empfehlungen der American and European Association of Urology [7] obligatorisch sein. Unabhängig vom Lithotripter-Modell sollte es wie folgt dargestellt werden.

  1. Typ Lithotriptor, Generator, Fokus.
  2. Art der Führung in DLT (Ultraschall, Röntgen).
  3. Die DLT-Sitzung ist die Dauer der Sitzung, die Anzahl der Impulse, ihre Parameter (KW-Bereich, Druck im Fokus usw.).
  4. Die Anzahl der Sitzungen und ihre Eigenschaften, die für die Zerstörung eines bestimmten Steines benötigt werden.
  5. Beschreibung des Steins (Lokalisierung, Größe, chemische Zusammensetzung, Menge).
  6. Fehler, Komplikationen nach der DLT-Sitzung (intra- und postoperativ), die Methode ihrer Behandlung.
  7. Behandlungsende - Der Stein wird zu spontan entflammbaren Partikeln zerkleinert (3-5 mm).

Daher ist die entfernte Stoßwellenlithotripsie bei weitem die am wenigsten traumatische und effektive Methode zum Entfernen von Harnsteinen, die sich in verschiedenen Teilen des Harntraktes befinden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Lithotriptors ab und variiert zwischen 63-72% für Uretersteine ​​und 88-94% für Nieren, der Prozentsatz der zusätzlichen Behandlung beträgt 24% und wiederholte Sitzungen - 27%. In den meisten Fällen hängen die Ergebnisse von DLT jedoch in erster Linie von der klinischen Professionalität des Urologen ab. Der Spezialist, der sich für diese Technik entscheidet, sollte die physikalischen Eigenschaften der Ultrahochenergie, die in Lithotriptoren verwendet werden, gründlich untersuchen. Es ist dieses Wissen, das es dem Arzt ermöglicht, die richtige Auswahl der Patienten zu treffen, die entfernte Lithotripsie abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung und unter Berücksichtigung der medizinischen und technischen Eigenschaften des erworbenen Lithotriptors zeitnah und kompetent anzuwenden, insbesondere wenn diese Methode bei Kindern angewendet werden soll.

Literatur
  1. Servvadio C., Livne P., Winkler H. Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie mit einer neuen, kompakten und tragbaren Einheit. J. Urol. 1988. 139: 685.
  2. Alyaev Yu. G. et al.. Komplikationen der Remote-Stoßwellen-Lithotripsie (ESWL). M., 2001. S. 144.
  3. Dzeranov NK. Fernstoßwellenlithotripsie bei der Behandlung von Urolithiasis: Dis.. Dr. med Wissenschaften. M., 1994. S. 408.
  4. Beshliev D. A. Gefahren, Fehler, Komplikationen der entfernten Lithotripsie, deren Behandlung und Vorbeugung: Dis.. Dr. med Wissenschaften. M., 2003. S. 356.
  5. Zeman R. K., Davros W. S. Kavitationseffekte während der Lithotripsie. Radiologie 1990, 177: 163.
  6. Miller D. C. Übersicht des Ultraschallmediums. Biol. 1987, 13: 443.
  7. Tiselius H.-G. Ackermann, D., Flken, P., Buck, C., Conort, P., Gallucci, M. Leitlinie von Nierensteinen, J. Urol, 2000.

N. K. Dzeranov, MD, Professor, Akademiemitglied des MAI
V. N. Zakharov, Kandidat der technischen Wissenschaften
KA Baybarin, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
RMAPO, Moskau

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