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Urologische Antibiotika

Entzündung in der Urologie ist sehr oft mit einer Infektion durch Mikroorganismen verbunden. Sie können die Nieren, die Harnwege und die Blase beeinflussen, wodurch sich Krankheiten wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis entwickeln können.

In der Regel werden urologische Antibiotika zur Behandlung urologischer Infektionen eingesetzt. Wählen Sie sie müssen in strikter Übereinstimmung mit dem Erreger der Infektion sein. Berücksichtigen Sie dabei das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung eines Arzneimittels. Wenn das Antibiotikum gegen einen spezifischen Erreger nicht wirksam ist, ist sein Zweck absolut bedeutungslos. Darüber hinaus glauben Experten, dass die häufige Ernennung des gleichen Medikaments dazu führt, dass Krankheitserreger nicht mehr darauf ansprechen, das heißt Resistenz entwickelt.

Urologische Antibiotika für Zystitis

Zystitis - Entzündung der Blase. Wenn es bakterieller Art ist (meistens ist es eine Infektion mit E. coli), sollten Antibiotika verschrieben werden. In Abwesenheit einer Therapie kann die Krankheit chronisch werden.

Verschreiben Antibiotika für Zystitis sollte nur ein Arzt. Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Derzeit verwendete Medikamente wie Monural und Nitrofurantoin. Monural hat zum Beispiel ein breites Wirkungsspektrum, ist gegen viele Bakterien-Erreger aktiv. Seine hohe Konzentration wird während des Tages aufrechterhalten, wodurch Sie Krankheitserreger effektiv zerstören können.

Antibiotika für urologische Erkrankungen

Für andere urologische Erkrankungen werden Antibiotika verwendet wie:

  • Kanephron (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis);
  • Nolitsin (zur Behandlung von akuten sowie chronischen urologischen Infektionen);
  • Palin (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Pyelitis, Cystopielitis).

Es gibt auch ältere Drogen (zum Beispiel 5-NOC), deren Verwendung nicht nur nutzlos ist, da sich Mikroorganismen an sie gewöhnt haben, sondern auch gefährlich, weil sie die Krankheit nicht wirklich heilen.

Urologische Antibiotika: Gebrauchsanweisung

Wenden Sie urologische Antibiotika sollten richtig sein. Dies sollte für so viele Tage erfolgen, wie der Arzt verschreibt, auch wenn alle Symptome der Krankheit vorüber sind. Außerdem ist es wichtig, etwa gleichzeitig ein Antibiotikum zu bekommen, damit seine Konzentration im Körper konstant gehalten wird. Antibiotika zur Behandlung von urologischen Infektionen können nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Urogenitalinfektionen benötigt?

S. V. Jakowlew, I. I. Derevianko
Moskauer Medizinische Akademie. I.Mechenov, Forschungsinstitut für Urologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau

Urologische Infektionen sind häufige Erkrankungen sowohl in der ambulanten Praxis als auch im Krankenhaus. Der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Uroinfektionen hat eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden müssen.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist einerseits im Vergleich zu Infektionen an anderen Stellen einfacher, da in diesem Fall eine genaue ätiologische Diagnose fast immer möglich ist; Außerdem sind Uroinfektionen überwiegend Monoinfektionen, d.h. verursacht durch ein einzelnes ätiologisches Mittel, erfordern daher keine kombinierte Verschreibung von Antibiotika (mit Ausnahme von Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden). Auf der anderen Seite gibt es bei komplizierten Harnwegsinfektionen immer einen Grund (Obstruktion oder andere), der den infektiösen Prozess unterstützt, was es schwierig macht, eine vollständige klinische oder bakteriologische Heilung ohne radikale chirurgische Korrektur zu erreichen.

Die Konzentrationen der meisten antibakteriellen Medikamente im Urin sind dutzendfach höher als die von Serum oder Konzentrationen in anderen Geweben, was unter den Bedingungen einer geringen mikrobiellen Belastung (beobachtet mit vielen Uroinfektionen) die Überwindung einer geringen Resistenz und die Eradikation des Erregers ermöglicht. Daher ist bei der Behandlung von urologischen Infektionen der bestimmende Faktor bei der Wahl eines Antibiotikums seine natürliche Aktivität gegenüber den hauptsächlichen Uropathogenen. Gleichzeitig gibt es bei einigen Lokalisationen von Uroinfektionen (zum Beispiel im Prostatadrüsengewebe) ernste Probleme für viele Antibiotika, um ein angemessenes Niveau an Gewebekonzentrationen zu erreichen, was die unzureichende klinische Wirkung sogar mit der festgestellten Empfindlichkeit des Erregers auf das Arzneimittel in vitro erklären könnte.

Ätiologie von urologischen Infektionen

Uropathogene Mikroorganismen, die mehr als 90% der Harnwegsinfektionen verursachen, umfassen Bakterien der Familie Enterobacteriaceae sowie P. aeruginosa, Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus. Zur gleichen Zeit verursachen Mikroorganismen wie S. aureus, S. epidermidis, Gardnerella vaginalis, Streptococcus spp., Diphtheroide, lac-tobacillus, Anaerobier diese Infektionen praktisch nicht, obwohl sie auch das Rektum, die Vagina und die Haut besiedeln.

Es sollte betont werden, dass ambulante Harnwegsinfektionen in der ambulanten Praxis und im Krankenhaus in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch einen einzigen Mikroorganismus - E. coli - verursacht werden, daher ist seine natürliche Aktivität gegen E. coli und teilweise das erworbene Resistenzniveau in der Bevölkerung ausschlaggebend für die Wahl des Antibiotikums.. Gleichzeitig steigt bei nosokomialen Infektionen die Bedeutung anderer uropathogener Mikroorganismen mit einem nicht vorhersehbaren Resistenzniveau (welches durch lokale epidemiologische Daten bestimmt wird). In der Ätiologie von Infektionen der unteren Teile des Urogenitaltraktes haben atypische Mikroorganismen (Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum) einen bestimmten Wert, der bei der Verschreibung eines antibakteriellen Arzneimittels berücksichtigt werden muss. Herkömmlicherweise ist die ätiologische Rolle verschiedener Uropathogene in Tabelle 1 dargestellt.

Daher ist der entscheidende Faktor für die Möglichkeit, ein Antibiotikum für Urogenitalinfektionen zu verwenden, seine Aktivität gegen die dominanten Erreger:

  • In der Gemeinschaft erworbene Infektionen: E. coli
  • Krankenhausinfektionen: E. coli und andere Enterobakterien, Enterokokken, S. saprophyticus, auf der Intensivstation + P. aeruginosa
  • Nonguokokken-Urethritis: atypische Mikroorganismen
  • Bakterielle Prostatitis: Enterobakterien, Enterokokken, möglicherweise atypische Mikroorganismen.

Merkmale der Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln in Bezug auf die Haupterreger von Urogenitalinfektionen

Natürliche Penicilline: Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin
Nur einige grampositive Bakterien, E. coli und andere gramnegative Mikroorganismen sind gegen diese Arzneimittel resistent. Daher ist die Ernennung von natürlichen Penicillinen bei urologischen Infektionen nicht gerechtfertigt.

Penicillin-stabile Penicilline: Oxacillin, Dicloxacillin
Diese Medikamente sind auch nur gegen gram-positive Bakterien aktiv, daher können sie nicht für urologische Infektionen verschrieben werden.

Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin
Aminopenicilline sind durch natürliche Aktivität gegen einige gramnegative Bakterien - E. coli, Proteus mirabilis, sowie Enterokokken - gekennzeichnet. Die meisten Stämme von Staphylococcus resistent. In den letzten Jahren ist in den europäischen Ländern und in Russland die Resistenz der am Volk erworbenen Stämme von E. coli gegenüber Aminopenicillinen um 30% gestiegen, was die Verwendung dieser Arzneimittel für Uroinfektionen einschränkt. Hohe Konzentrationen dieser Antibiotika im Urin überschreiten jedoch in der Regel die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) und der klinische Effekt wird üblicherweise bei unkomplizierten Infektionen erreicht. Die Verabreichung von Aminopenicillinen ist nur bei leichten, unkomplizierten Infektionen (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) möglich, jedoch nur als Alternative, da wirksamere Antibiotika zur Verfügung stehen. Von oralen Aminopenicillinen ist Amoxicillin bevorzugt, die sich durch eine bessere Absorption und eine längere Halbwertszeit auszeichnen.

Aminopenicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin-Sulbactam
Das Spektrum der natürlichen Aktivität dieser Antibiotika ähnelt ungeschützten Aminopenicillinen, während β-Lactamase-Inhibitoren diese vor der Hydrolyse durch β-Lactamasen schützen, die von Staphylokokken und gramnegativen Bakterien produziert werden. Infolgedessen ist das Ausmaß der Resistenz von E. coli gegenüber geschützten Penicillinen gering. Gleichzeitig muss betont werden, dass in einigen Regionen Russlands der Anteil resistenter Stämme von E. coli an geschützten Aminopenicillinen zugenommen hat, so dass diese Medikamente nicht mehr als optimale Mittel zur empirischen Therapie von ambulant erworbenen Urogenitalinfektionen gelten und nur bei dokumentierter Sensitivität gegenüber sie Krankheitserreger. Geschützte Aminopenicilline dringen, wie andere Gruppen von semisynthetischen Penicillinen, nicht sehr gut in das Prostatadrüsengewebe ein und sollten deshalb nicht zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verschrieben werden, auch nicht bei In-vitro-Anfälligkeit von Krankheitserregern.

Anti-diarrhoische Penicilline: Carbenicillin, Piperacillin, Azlocillin
Sie zeigen eine natürliche Aktivität gegen die meisten Uropathogene, einschließlich P. aeruginosa. Zur gleichen Zeit sind Arzneimittel nicht stabil gegenüber & beta; -Lactamasen, daher kann gegenwärtig das Ausmaß der Resistenz von Gram-negativen Mikroorganismen im Krankenhausstadium hoch sein, was ihre Verwendung bei Krankenhausinfektionen der Harnwege begrenzt.

Anti-Pestizid-Penicilline in Kombination mit β-Lactamase-Inhibitoren: Ticarcillin / Clavulanat, Piperacillin / Tazobactam
Im Vergleich zu ungeschützten Arzneimitteln sind sie aktiver gegen Krankenhausstämme von Enterobacteriaceae und Staphylokokken. Gegenwärtig erhöht sich die Resistenz von P.aeruginosa gegenüber diesen Antibiotika in Russland (gegenüber Ti-Carcillin / Clavulanat in stärkerem Maße als gegenüber Piperacillin / Tazobactam). Daher ist die Verabreichung von Ticarcillin / Clavulanat in Uroinfektionen des Krankenhauses in den urologischen Abteilungen gerechtfertigt, während auf Intensivstationen und Intensivstationen (ICU), wo P. aeruginosa von großer ätiologischer Bedeutung ist, Piperacillin / Tazobactam möglich ist.

Cephalosporine der Generation I: Cefazolin, Cefalexin, Cefadroxil
Sie zeigen eine gute Wirkung gegen grampositive Bakterien, gleichzeitig haben sie eine schwache Wirkung auf E. coli, sie sind gegen andere Enterobakterien praktisch nicht aktiv. Theoretisch können orale Medikamente (Cefalexin und Cefadroxil) für akute Zystitis verschrieben werden, aber ihre Verwendung ist aufgrund der Anwesenheit von viel effektiver Antibiotika begrenzt.

Cephalosporine der II. Generation: Cefuroxim, Cefuroximaxetil, Cefaclor
Orales Cefuroximaxetil und Cefaclor zeigen eine natürliche Aktivität gegen am Volk erworbene Erreger von Uroinfektionen: Je nach Aktivitätsspektrum und Resistenzgrad ähneln sie Amoxicillin / Clavulanat mit Ausnahme von E. faecalis. In Bezug auf die Aktivität gegen E. coli und das Ausmaß der erworbenen Resistenz sind sie Fluorchinolonen und oralen Cephalosporinen der dritten Generation unterlegen, weshalb sie nicht als Mittel der Wahl für die Behandlung von Uroinfektionen angesehen werden.

Cephalosporine der III. Generation: parenterales Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon; oral - Cefixim, Ceftibuten
Zeigen Sie hohe Aktivität gegen gram-negative Mikroorganismen - die Hauptursachen von Uroin-fection; Zwei Medikamente (Ceftazidim und Cefoperazon) sind ebenfalls gegen P. aeruginosa wirksam. Bei Pseudomonas-Uroinfektionen ist Ceftazidim gegenüber Cefoperazon vorzuziehen, da es höhere Konzentrationen im Urin erreicht.
Parenterale Cephalosporine der dritten Generation sollten ausschließlich im Krankenhaus verschrieben werden (in der ambulanten Praxis haben sie keine Vorteile gegenüber oralen Präparaten), und Cefotaxim und Ceftriaxon befinden sich nicht nur auf der Intensivstation, da sie auf P. aeruginosa nicht einwirken.
Orale Cephalosporine der Generation III können in der ambulanten Praxis zur Behandlung verschiedener unkomplizierter und komplizierter Urogenitalinfektionen eingesetzt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Resistenz von E. coli in unserem Land gegenüber Cefixim und Ceftibutenu minimal ist (Ofloxacin = Ciprofloxacin> Norfloxacin.
Die Verwendung von Fluorchinolonen beschränkt ihre schädliche Wirkung auf den wachsenden Knorpel und daher können diese Arzneimittel nicht an schwangere Frauen und Kinder unter 16 Jahren verschrieben werden. Fluorochinolone können für alle Arten von Uroinfektionen verwendet werden, aber ihre breite Anwendung bei leichten Infektionen in der ambulanten Praxis (akute Zystitis, asymptomatische Bakteriurie) ist kaum sinnvoll, da sie zur Selektion resistenter Stämme in der Bevölkerung beitragen kann. Die Anwendung von Norfloxacin ist bei Zystitis eher gerechtfertigt als bei Pyelonephritis, da es das Gewebe schlechter durchdringt als andere Medikamente.

Table 1. Der Wert von Mikroorganismen in der Ätiologie von Urogenitalinfektionen verschiedener Lokalisation

Medikamente für die Infektion des Urogenitalsystems: wann und was für eine Anwendung

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die in jeder Altersgruppe aus verschiedenen Gründen auftreten können.

Bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems wird von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine späte Behandlung kann zur chronischen Form der Krankheit führen.

Zur Behandlung solcher Erkrankungen in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika eingesetzt, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit einer Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Urethraltrakt hat jedoch seine eigene Schleimflora, so dass die Anwesenheit von pathogenen Organismen in der Urinflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) oft fixiert ist.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, mit Ausnahme von Schwangeren, Kleinkindern und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. In diesem Fall hat die Krankheit charakteristische Symptome und verläuft in chronischer oder akuter Form. Eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln mit langen Kursen in kleinen Dosierungen zur Verhinderung eines Rezidivs ist ebenfalls angezeigt.

Ferner werden antibiotische Behandlungsschemata für Urogenitalinfektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittelschweren Erkrankungen werden oral Fluorchinolon (z. B. 200-400 mg Zofloks 2 mal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Zystitis und Urethritis

Zystitis und Entzündungen im Urethralkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf eines pathologischen Zustandes ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt notwendig. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es sollte berücksichtigt werden, dass im stärkeren Geschlecht jede Form der Urogenitalinfektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräutertees, Abkochungen als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitband-Antibiotika in der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in mehrere Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf die pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden oft bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor, Kombination Drogen, Penicillin-Serie verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkmechanismus und das Endergebnis ist ähnlich dem vorherigen Medikament, ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe in ihrer hohen Resistenz gegenüber Enzymen, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Medikamente vom Cephalosporin-Typ werden für Fußböden verschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Laktation. Die Liste der üblichen therapeutischen Mittel von MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der zweiten Generation zur oralen Verabreichung.
  3. Zinnat wird in verschiedenen Formen zur Verfügung gestellt, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiter parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Methode der Anwendung ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten für Infektionen der urogenitalen Sphäre, die mit einer bakteriziden Wirkung ausgestattet sind. Es gibt jedoch schwerwiegende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, können in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren. Aus diesen Gründen sind nicht schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Sehnenentzündung zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet im Körper absorbiert, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin. Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin.

Aminoglycoside

Art von Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkungsmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden im Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den vestibulären Apparat, das Gehör negativ beeinflussen. Kontraindiziert in Position und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der 2. Generation von Aminoglykosiden, das schlecht vom Gastrointestinaltrakt absorbiert wird. Aus diesem Grund wird es in / in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnlich wie die vorherige Medikation.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung von komplizierten MPI.

Nitrofurane

Eine Gruppe bakteriostatischer Antibiotika, die sich gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestieren. Eines der Merkmale ist die fast vollständige Abwesenheit von Resistenz bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft, Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum erhalten.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpes Medikamente - Aciclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Für die Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antimykotika verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird häufiger bei der Behandlung von MPI verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Zäpfchen.
  2. Medikamente mit chlorhaltiger Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Funds based gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist universell in der Entwicklung des entzündlichen Prozesses im Urogenitalbereich bei Frauen. Bei unkompliziertem MPI wird einmalig ein Antibiotikum verabreicht. Die Droge ist nicht während der Schwangerschaft verboten, es ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems von Frauen

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können folgende Krankheiten (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Anhänge und Eierstöcke, bilaterale Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jedes von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsregime unter Verwendung von Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhänge:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Cotrimoxazol;
  • Die Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazole.

Antibiotikatherapie bei bilateraler Tubenentzündung:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum für die Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Krankheitserreger auch bestimmte Pathologien verursachen, für die spezifische antibakterielle Mittel verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie der Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Nebenhodenerkrankung - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Krankheitserregers zusammengestellt. Antimykotika zur topischen Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitspektrum-Antibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Kräuterantiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroantiseptika sowohl als Primärtherapie als auch als Hilfsbehandlung verschreiben.

Kanephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Mikroben zu zerstören, wirkt auch harntreibend.

Die Zusammensetzung der Droge umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kraut der Tausendstel. Es wird intern in Form von Pillen oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - kann Krankheitserreger aus der Harnröhre entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein, reduziert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Medikaments enthält eine Menge von Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen, kommt in Form einer Paste, um eine Lösung vorzubereiten.

Urolesisch

Kräuterantiseptikum in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfen, Karottensamen, ätherische Öle.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: Spasmolytika und Diuretika

Es ist ratsam, die Behandlung von Entzündungen der Harnwege mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen und gleichzeitig die Aktivität der Harnwege wiederherstellen. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Harnfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Mit Vorsicht verwendet, da sie zu Nierenversagen führen können, komplizieren den Verlauf der Krankheit. Grundlegende Medikamente für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzfrei helfen. Dazu ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.

Übersicht über 5 Antibiotika-Gruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für einen Urologen heute ist Harnwegsinfektionen, die nicht mit STIs verwechselt werden sollte. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Die bakterielle Schädigung der Organe des Ausscheidungssystems wird von starken Beschwerden begleitet - Schmerzen, Brennen, häufigem Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was ist MPI?

Urogenitalinfektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen Teile der Harnwege), sowie die Blase und die Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis - Entzündung des Parenchyms und des Tubularsystems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Intensität und Intoxikation (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome ein häufiger Harndrang mit einem damit einhergehenden Gefühl von unvollständiger Entleerung, Schneidschmerz und manchmal Blut im Urin sind.
  • Urethritis - die Infektion der Harnröhre (die sogenannte Harnröhre) Erreger, in denen Urin erscheint eitrigen Ausfluss und Wasserlassen wird schmerzhaft.

Es kann mehrere Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die konditionell pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt eine Infektion oft aufgrund mangelnder Körperhygiene auf, wenn Bakterien aus dem Perineum in die Harnröhre gelangen. Frauen werden in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen) viel häufiger krank als Männer.

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter von Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Seltener sind S. saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre eine Behandlung mit Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems auch vor Laboruntersuchungen die beste Option.

Moderne antibakterielle Medikamente sind in mehrere Gruppen unterteilt, von denen jede einen speziellen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung aufweist. Einige Arzneimittel sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, d. H. Sie haben eine nachteilige Wirkung auf eine begrenzte Anzahl von Bakterienarten, während andere (ein breites Spektrum) gegen verschiedene Arten von Pathogenen gerichtet sind. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Penicilline

Die ersten von der Person, die für die langdauernde Zeit entdeckt wurden, waren die fast universellen Mittel der antibiotischen Therapie. Mit der Zeit mutierten die pathogenen Mikroorganismen jedoch und schufen spezifische Schutzsysteme, die die Verbesserung von medizinischen Präparaten erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, und stattdessen verwenden sie halbsynthetische, kombinierte und Inhibitor-geschützte Penicillin-Typ-Antibiotika. Urogenitalinfektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin. Halbsynthetisches Arzneimittel zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders wirksam gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Lactamasen zu erhöhen, wird das Kombinationsmittel Ampicillin / Sulbactam ebenfalls verschrieben.
  • Amoxicillin. Das Spektrum an antimikrobieller Wirkung und Wirksamkeit ist ähnlich dem des vorhergehenden ABP, jedoch weist es eine hohe Säurebeständigkeit auf (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden verwendet, sowie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Zum Beispiel ist die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hinweist. Aus dem gleichen Grund wird das antibiotische Sulfonamid Co-Trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht eingesetzt.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit einer ähnlichen Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die schädigende Wirkung von Enzymen, die von der pathogenen Flora produziert werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin. Ein wirksames Heilmittel gegen Entzündungen aller Organe der Urogenitalsphäre zur oralen Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. Erhältlich in verschiedenen Dosierungsformen. Sie können in den ersten Lebensmonaten sogar Kindern wegen geringer Toxizität verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Verkauft als Pulver zur Herstellung einer parenteral injizierten Lösung. Ersatz sind Lendacin und Rocephin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär mit Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente sind weit verbreitet in der Urologie, aber einige von ihnen sind für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die effektivsten Antibiotika bisher bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Arzneimittel mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und der Zerstörung der Zellwand auf). Wegen der Giftigkeit und Durchlässigkeit der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, wird gut absorbiert und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, einschließlich Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum-Fluorchinolon, wegen seiner Wirksamkeit und einer breiten Palette an antimikrobieller Wirkung nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung, sowie zur Verwendung in / in und in / m. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch wirksam gegen die meisten aeroben Pathogene, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist eine negative Wirkung auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Drogen bis zum 18. Lebensjahr, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Personen, bei denen eine Tendinitis diagnostiziert wurde, zu verwenden.

Aminoglycoside

Klasse von antibakteriellen Mitteln zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobiern, erreicht. Gleichzeitig sind die Medikamente dieser Gruppe durch relativ hohe Raten von Nephro- und Ototoxizität gekennzeichnet, was den Anwendungsbereich ihrer Verwendung einschränkt.

  • Gentamicin. Der Wirkstoff der zweiten Generation von Aminoglycosid-Antibiotika, der im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromizin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein anderes Aminoglycosid, wirksam bei Harnwegsinfektionen, insbesondere solchen, die kompliziert sind.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal am Tag eingenommen. Für Kinder ab einem frühen Alter, aber stillende Frauen und schwangere Frauen sind kontraindiziert. Antibiotika-Aminoglykoside der ersten Generation bei der Behandlung von Infektionen IMP werden nicht mehr verwendet.

Nitrofurane

Breitband-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit einer bakteriostatischen Wirkung, die sich sowohl in Bezug auf grampositive als auch gramnegative Mikroflora zeigt. Zur gleichen Zeit wird Widerstand in Pathogenen praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind für den oralen Gebrauch bestimmt, und Nahrung erhöht nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, jedoch nicht für schwangere und stillende Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycintrometamol, das keiner der obigen Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Handelsnamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum gegen Entzündungen des Urogenitalsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Entzündungsformen Das IMP wird in einem eintägigen Kurs verordnet - einmal 3 Gramm Fosfomycin. Zugelassen für die Verwendung in jedem Zeitraum der Schwangerschaft, können fast keine Nebenwirkungen in der Pädiatrie (5 Jahre) verwendet werden.

Wann und wie werden Antibiotika für PII verwendet?

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut, daher wird oft eine asymptomatische Bakteriurie (das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand tritt nicht äußerlich auf und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Die Ausnahmen sind Schwangere, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin nachgewiesen werden, ist eine Antibiotika-Behandlung notwendig. In diesem Fall verläuft die Krankheit in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird eine Antibiotikatherapie durch Langzeit-Niedrigdosis-Kurse verordnet, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Exazerbation mehr als zweimal alle sechs Monate auftritt). Unten sind Diagramme der Verwendung von Antibiotika für Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

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Pyelonephritis

Milde und moderate Formen der Erkrankung werden mit oralen Fluorchinolonen (zum Beispiel Ofloxacin, 200-400 mg zweimal täglich) oder mit Inhibitor-geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Cotrimoxazol sind Reservedrogen. Eine stationäre Behandlung mit einer initialen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim) mit anschließender Übertragung auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, ist für schwangere Frauen indiziert. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten die gleichen Antibiotika wie schwangere Frauen.

Zystitis und Urethritis

In der Regel gehen Zystitis und unspezifischer Entzündungsprozess in der Harnröhre gleichzeitig vor, daher gibt es keinen Unterschied in ihrer antibiotischen Therapie. Unkomplizierte Infektionen bei Erwachsenen werden üblicherweise 3-5 Tage lang mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber ein Antibiotikakurs dauert mindestens 1-2 Wochen. Für schwangere Frauen, Amoxicillin oder Monural sind die Medikamente der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kinder erhalten einen siebentägigen Kurs von oralen Cephalosporinen oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Weitere Informationen

Es sollte bedacht werden, dass bei Männern jede Form von MPI als kompliziert betrachtet und nach dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und schwere Progression der Krankheit zwingend Krankenhausaufenthalt und Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Die Medikation wird normalerweise ambulant zur Einnahme gegeben. Was die Volksmedizin angeht, haben und können sie kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie sein. Die Anwendung von Kräutertees und -abkochungen ist nur in Absprache mit dem Arzt als Zusatzbehandlung zulässig.

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Urologische Antibiotika - 7 Medikamente für die schnelle Behandlung von Blasenentzündung

Die Wirkung von urologischen Antibiotika, die zur Behandlung von Zystitis verwendet werden, zielt darauf ab, die pathogene Mikroflora, die den Entzündungsprozess provoziert hat, zu unterdrücken und vollständig zu beseitigen. Um das wirksamste Antibiotikum auszuwählen, empfiehlt es sich, eine bakteriologische Urinanalyse durchzuführen, anhand derer die Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Drogen bestimmt wird.

Welche Anforderungen sollten urologische Antibiotika erfüllen?

Ärzte verschreiben Antibiotika zur Behandlung von Zystitis, unter Berücksichtigung der folgenden Liste von Anforderungen für diese Art von Drogen:

  1. Hohe Wirksamkeit gegen wesentliche Erreger der Blasenentzündung. Häufig wird die Entwicklung der Krankheit durch E. coli oder Staphylokokken hervorgerufen. Proteus, Enterokokken und Klebsiella sind weniger verbreitet. Die Einnahme eines Antibiotikums sollte helfen, das Wachstum der pathogenen Mikroflora zu stoppen. In seltenen Fällen kann sich die Krankheit aufgrund des Vorhandenseins des Herpesvirus im Körper, Pilzkrankheiten sowie Parasiten entwickeln. Traditionelle Antibiotika zur Behandlung von Zystitis sind gegen Würmer oder virale Krankheitserreger völlig unwirksam.
  2. Antibiotika sollten eine schonende Wirkung auf die Darmflora haben. Während der Behandlung muss nur die pathogene Mikroflora zerstört werden. Nach einem Kurs von Antibiotika verschreiben Ärzte häufig Probiotika, um verlorene Darmbakterien aufzufüllen. Besonders schwere Dysbakteriose wird von Menschen mit geschwächtem Körper und Kindern toleriert.
  3. Die maximale Konzentration des Arzneimittels sollte in den Organen des Harnsystems beobachtet werden. Dank diesem wird eine gute therapeutische Wirkung erzielt.
  4. Die Abwesenheit von Reizung seitens der Magenschleimhaut und das Vorhandensein einer Schutzmembran des Antibiotikums zur Verhinderung der Zerstörung unter dem Einfluss von Magensaft.
  5. Die Frequenz des Medikaments sollte angenehm sein und eine so lange Wirkung haben, dank welcher der Patient schnell seinen gewohnten Tagesablauf wiederherstellen würde.
  6. Geringe Wahrscheinlichkeit, nach der Einnahme allergische Reaktionen zu entwickeln.

Das Medikament sollte auch vom Patienten gut vertragen werden und, falls erforderlich, kombinierte Behandlung mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln kombiniert werden.

7 wirksame Antibiotika für Zystitis

Die folgende Tabelle zeigt die urologischen Antibiotika, die als die wirksamste und schnell wirkende Zystitis gelten.

Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika bei Infektionen des Urogenitalsystems

Mit Breitspektrum-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems können die entzündlichen Prozesse der Fortpflanzungsorgane, die eng mit dem Harnsystem verbunden sind, beseitigt werden. Die häufigsten Ursachen für Infektionen sind Bakterien, Pilze, Viren oder Protozoen. Laut Statistiken sind die Männer im Harnsystem weniger besorgt als Frauen. Antibiotika gegen Urogenitalinfektionen bei Frauen werden eingesetzt, um Krankheitserreger, Juckreiz, Rötungen, eitrige Sekrete und Schmerzen zu eliminieren. Unter den urogenitalen Pathologien bei Männern sind meistens Zystitis und Prostatitis vorhanden. Aber manchmal können Männer die Infektion wegen unzureichender Hygiene der unbeschnittenen Vorhaut oder das Vorhandensein von pathogenen Organismen in der Vagina des Partners tragen.

Konzept von Harnwegsinfektionen

Bei Entzündung des Urogenitalsystems kann der Erreger E. coli oder Staphylococcus, Streptococcus sein. Wenn ein Organ des Urogenitalsystems bei Männern den Entzündungsprozess beeinflusst, dann ist dies auf eine verminderte Immunität, schwere Hypothermie oder mechanische Beschädigung während des Analsex zurückzuführen. Eine Frau kann das Urogenitalsystem aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften infizieren, wenn bakterizide Mikroorganismen den Urogenitaltrakt angreifen. Die männliche Hälfte der Bevölkerung ist viel seltener mit urogenitalen Infektionen infiziert als die weibliche, mit Ausnahme der älteren Menschen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems sind Frauen auch Nieren betroffen mit Harnleiter, Harnblase, Harnröhre.

Die häufigsten Infektionen umfassen:

  1. Pyelonephritis ist eine Entzündung im Bereich des Parenchyms und der Nieren, schmerzhaft, begleitet von Fieber, bis hin zu Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost.
  2. Zystitis ist eine der häufigsten Infektionen. Es äußert sich durch häufiges Urinieren, Blut im Urin, nach dem Stuhlgang besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung und starke Schmerzen sind vorhanden.
  3. Urethritis tritt auf, wenn Entzündungen der Harnröhre während dieser Entleerungsdauer schmerzhaft werden, Eiter kann freigesetzt werden.

Der wirksamste Weg zur Bekämpfung der Erkrankung des Harnsystems ist die Einnahme eines Antibiotikums, das schmerzhafte Beschwerden lindert, eine regelmäßige Entleerung ermöglicht und gynäkologische Pathologien beseitigt. In diesem Fall ist das Antibiotikum kein universelles Heilmittel für alle Krankheiten, es arbeitet in Verbindung mit Cremes, Salben, Abkochungen von Kräutern.

Die wirksamsten Antibiotika

Die Neigung zu Harnwegsinfektionen bei Frauen erklärt sich durch die anatomische Struktur der Organe, die kurze Harnröhre, die Nähe zur Vagina und die Öffnung des Anus. Im Gegensatz dazu treten bei Männern im Gegensatz zu der langen Harnröhre pathogene Prozesse im unteren Harntrakt auf, die Prostatitis verursachen. Unter dem Einfluss von Antibiotika werden die Erreger zerstört, die restlichen Medikamente können als Hilfsstoffe dienen.

Für Breitband-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems gehören:

Penicilline. Bakterizide Medikamente, die die mikrobielle Wand aufgrund der Proteinsynthese zerstören. Präparate natürlichen Ursprungs, die auf die Zerstörung gramnegativer Bakterien abzielen.

Halbsynthetische Arzneimittel. Dazu gehören Amoxicillin, Oxacillin, Ampicillin, Carbenicillin. Die Gruppe der Aminopenicilline ist zu 25-30% sensitiv gegenüber Antibiotika geworden, so dass die verbleibenden 70-75% den Umgang mit empfindlichen Bakterien im Urin, Sekreten aus der Harnröhre, ermöglichen. Wenn sie mit Ampicillin oder Amoxicillin behandelt werden, ist ihre Entfernung aus dem Körper ein paar Stunden.

Ein Inhibitor von geschützten Drogen, wie Flemoklav, Unazin, Ampisid, Augmentin oder Amoxiclav.

Kombinierte halbsynthetische und hemmstoffgeschützte Präparate.

Eine Reihe von Cephalosporinen gehört zu halbsynthetischen Verbindungen, die in 4 Generationen unterteilt sind. Die Arzneimittelresistenz steigt mit jeder Generation. Sie werden verwendet, wenn Penicilline nicht helfen, aber aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen werden.

Die erste Generation umfasst Cefalexin und Cefazolin, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, sowie Cefadroxil in Form von Pulver und Kapseln. Sie werden selten verschrieben, da sie hauptsächlich auf Blasenentzündung wirken. Nicht geeignet für Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien.

Die zweite Generation besteht aus Cefuroxim und Cefaclor, sie sind jedoch nicht so wirksam wie die dritte Generation der Cephalosporine.

Die dritte Generation zeichnet sich durch das beliebteste Medikament dieser Gruppe aus - Ceftriaxon, sowie Cefixim, Ceftibuten, Cefotaxim. Präparate zerstören die Erreger von gram-negativen Bakterien, sind wirksam bei Blasenentzündung, Syphilis und Pyelonephritis.

Ceftriaxon wird zur Behandlung des Urogenitalsystems von Frauen und Männern verschrieben, da es ein beliebtes Antibiotikum der Cephalosporin-Untergruppe ist. Ein universelles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum behandelt solche urogenitalen Infektionen wie Pyelitis, Prostatitis oder Zystitis und ihre chronischen Formen. Es widersteht anaeroben Bakterien und gram-positiven Bakterien, es wird auch verschrieben, wenn eine Reihe von Penicillinen und Aminoglykosiden inaktiv sind. Art der Anwendung - intramuskulär und intravenös. Wenn es ernsthafte Hinweise gibt, wird es Kindern, schwangeren Frauen zugewiesen. Der Nachteil ist, dass das Medikament nicht mit dem Gewebe der Prostata interagiert, daher ist es nicht für Männer mit bakterieller Prostatitis vorgeschrieben.

Cefepim, ein Medikament zur Behandlung komplexer Erkrankungen des Urogenitaltraktes, gehört zur vierten Generation. Das System der Harnorgane wird durch bakterielle Prostatitis, Urethritis oder Entzündungen der Nieren und der Gliedmaßen beeinträchtigt. Daher ist es wichtig, Cefepim zu verwenden, dessen wichtigste Kontraindikation das Alter bis zu 12 Jahren ist.

Tetracyclin-Serie. Medikamente können Läsionen von Escherichia coli behandeln, aber sie können Staphylococcus aureus nicht bewältigen. Drogen können Staphylokokken nicht bekämpfen, sind aber gegen Escherichia coli wirksam. Für Infektionen werden Tetracyclin, Chlortetracyclin oder Oxytetracyclin verwendet, abhängig von der Pathologie, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken oder Ureaplasmen.

Fluorochinolone in Form von Ofloxacin oder Ciprofloxacin werden zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verwendet. Frauen mit Blasenproblemen, Urethritis, Zystitis oder Pyelonephritis werden Levofloxacin oder Morfloxacin verschrieben. Kontraindiziert bei Kindern, schwanger, da es Wachstumsstörungen und Knochen verursacht.

Nolitsin oder Norfloxacin hat eine starke bakterizide Wirkung, ist ein beliebtes Medikament der modernen Medizin. Es macht nicht süchtig und führt zur schnellen Zerstörung von schädlichen Mikroorganismen. In den männlichen oder weiblichen Körper eindringend, wird das Medikament schnell absorbiert und aus dem Körper ausgeschieden, ohne das Nervensystem und die Knochen zu schädigen. Es ist nicht ratsam, das Medikament in Kombination mit Antazida zu verwenden, da dies die Absorption im Körper verhindert. Nolitsin wird für Dysenterie oder Salmonellose, Yersineosis, Infektionen der oberen Atemwege empfohlen.

Aminoglycoside. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da sie toxische Wirkungen haben können. Zur Behandlung von nosokomialen Infektionen und Endokarditis. Bei Tuberkulose wird Streptomycin oder Kanamycin verschrieben.

Macrolid-Gruppe. Die häufigsten sind Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin und Roxithromycin. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit gegenüber gramnegativen Bakterien werden Medikamente am häufigsten bei nicht-Gonokokken-Urethritis verschrieben.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen werden nur mit Breitbandantibiotika behandelt, hierfür wird eine geeignete Gruppe bestimmt, Empfehlungen werden vom Arzt gegeben.

Medikamente für Harnwege verschrieben

Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems tragen zur Zerstörung von bakteriziden Organismen bei, aber die häufigsten weiblichen Pathologien sind:

Die Diagnose der Endometritis überholt am häufigsten Mädchen im gebärfähigen Alter, in denen die Gebärmutterschleimhaut entzündet ist, und Infektion tritt durch den Genitaltrakt auf. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, insbesondere Endometritis, werden Antibiotika verwendet:

  • aus der Penicillin-Reihe - Ampicillin, Amoxin, Ecobol;
  • aus Tetracyclinen - Tetracyclin, Doxycilin;
  • Fluorchinolone werden durch Ofloxin, Zanocin und Tarivom repräsentiert;
  • Die Gruppe der Cephalosporine wird durch Cefotoxin, Cefazolin, repräsentiert.

Einige moderne Mädchen geben Abtreibungen keine gebührende Bedeutung, da sie die Hauptursache für Zervizitis oder zervikale Entzündung sind. Antibiotika helfen Entzündungen zu lindern:

  • Makrolide, nämlich Azithromycin, Vilfaren Solutab oder Erythromycin, Sumamed, Rulid;
  • Aus der Kategorie der Penicilline sind Amoxiclav, Ecobol und Amossin.
  • Fluorchinolone sind vertreten durch Ofloxin, Levostar, Zanocin, Tarivom.

Kolpitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems, die sich in einer Entzündung der Vaginalwände manifestiert.

Antibiotika zur Behandlung von Kolpitis:

  • Ceftriaxon und Cefixim werden unter Cephalosporinen verwendet;
  • Ekoklav aus einer Reihe von Penicillinen;
  • Levofloxacin und Ciprofloxacin aus Fluorchinolonen;
  • Makrolide geeignete Rulid;
  • Clindamycin aus der Gruppe der Lincosamide.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Harnwege von Männern sind weniger anfällig für Infektionen als Frauen, aber die Nebenwirkung ist die gleiche. Die Akzeptanz moderner Medikamente gegen Harnwegsinfektionen entlastet den Patienten nicht von Nebenwirkungen, aber sie müssen bekannt sein, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, aber nach dem Lesen werden sie sie definitiv vor der Selbstverwaltung warnen.

  1. Plötzliche allergische Reaktionen in Form eines anaphylaktischen Schocks.
  2. Ausschlag
  3. Migräne
  4. Schwindel.
  5. Schwäche und Müdigkeit.
  6. Temperaturanstieg.
  7. Thrombozytopenie.
  8. Thrombophlebitis.
  9. Candidiasis.

Gegenanzeigen bei der Zulassung:

  1. Individuelle Intoleranz gegenüber der Droge durch den Körper.
  2. Nierenversagen
  3. Schwangerschaft in den meisten Fällen, da das Antibiotikum eine toxische Wirkung auf den Fötus hat.
  4. Stillen.
  5. Das Alter des Kindes. Nur bestimmte Arten von Drogen können verschreibungspflichtigen Kindern gegeben werden.

Schäden in Blase, Harnröhre, Gliedmaßen, Vagina oder Uterus werden nicht durch ein Universalmittel behandelt, nur der behandelnde Arzt kann Medikamente auswählen. Urogenitale Infektionskrankheiten werden in den meisten Fällen nach den Testergebnissen diagnostiziert, aber die Voraussetzungen können schwerer Juckreiz und Bauchschmerzen sein. Der größte Fehler von Frauen ist der Versuch, eine Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt einzuleiten, was zu schwerwiegenden Komplikationen in Form von Thrombophlebitis, Leukopenie, Ödemen und Ausschlag führen kann.

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