Haupt Prostatitis

Hämaturie: Was ist das und ist es gefährlich?

Hämaturie ist ein medizinisches Konzept. Darunter versteht man das Vorhandensein von Blut im Urin oberhalb der Norm, nämlich rote Blutkörperchen.

Hämaturie gilt nicht als eigenständige Krankheit.

Aber gleichzeitig ist es das typischste Symptom für die Urologie, das auf Verletzungen in den Nieren, Harnwegen, Prostatatumoren, Blutgerinnungsstörungen etc. hinweist.

Was ist Hämaturie?

Hämaturie ist eines der ersten Anzeichen für viele Krankheiten, bei denen Blut im Urin auftritt.

Abhängig von der Stärke der Manifestation werden unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - es gibt viele Erythrozyten im Urin (Urin von rosa bis braun oder mit Blutgerinnseln);
  • Mikrohämaturie - im Urin wenige rote Blutkörperchen, die nur im Labor nachgewiesen werden.

Es gibt drei Arten von Verstößen:

  1. Initiale Hämaturie;
  2. Terminal Hämaturie;
  3. Gesamthämaturie.

Das Konzept der terminalen Hämaturie

Bei der terminalen Hämaturie ist nur die letzte Portion des Urins mit Blut befleckt. Dies geschieht bei Erkrankungen des Blasenhalses und der Prostata.

Was sind die Symptome der Hämaturie?

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit:

  • Gehemmtes Urinieren;
  • Ändern der Farbe des Urins;
  • Verringerung der Stärke des Urinflusses;
  • Unsicherheit des Drangs;
  • Unvollständige Entleerung der Blase;
  • Schmerzen in der Seite des Bauches;
  • Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • Wurmartige Blutgerinsel;
  • Schmerzen unter dem Schulterblatt oder im unteren Rückenbereich;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Durst;
  • Blasse Haut;
  • Gerinnsel längliche braune oder hellgelbe Farbe;
  • Gelbgrüne Haut und Haut der Augen;
  • Unfähigkeit zu urinieren.

Ursachen von Hämaturie

Blut im Urin kann erscheinen, wenn:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Krebs-Formationen;
  • Verletzungen;
  • Endometriose;
  • Krampfadern;
  • Papillome;
  • Hämophilie;
  • Körperliche Aktivität;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Appendizitis;
  • Tsinge;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Infektionen des Ausscheidungssystems;
  • Störungen im Blutsystem;
  • Kollagen-Erkrankungen;
  • Strahlentherapie;
  • Blutunreinheiten aus den Genitalien oder dem Darm.

Hämaturie bei Männern

Blut im Urin des stärkeren Geschlechts kann aus anderen Gründen nachgewiesen werden:

  • Prostatakrebs;
  • Entzündung in den Samenbläschen;
  • Angeborene Nierenerkrankung;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schiffsprobleme;
  • Papillennekrose;
  • Prostatitis;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Ausscheidungstuberkulose;
  • Eitrige Entzündungen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung.

Bei Frauen

Für das Auftreten von Hämaturie bei Frauen sind verwandt:

  • Unsachgemäße Pflege für den Anus;
  • Lange enge Kleidung tragen;
  • Zystitis;
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Beimischung von Menstruationsblut im Urin;
  • Gynäkologische Erkrankungen;
  • Urethritis;
  • Endometriose der Blase;
  • Chirurgie an der Gebärmutter und Vagina;
  • Nach der Geburt;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Trauma der Harnröhre nach einem Katheter oder Zystoskopie;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Ursachen von Hämaturie bei einem Kind

Die Ursachen von Blut im Urin bei Kindern haben auch ihre eigenen Eigenschaften. Dazu gehören folgende:

  • Eingeschränkte renale Ausscheidung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Infektionen des Ausscheidungstraktes;
  • Zystischer Reflux;
  • Nierensteine;
  • Hypercalciurie;
  • Trauma der Harnwege;
  • Obstruktion der Harnleiter;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Ödeme;
  • Verletzungen der äußeren Geschlechtsorgane;
  • Fremdkörper im Harnkanal;
  • Austausch Nephropathie;
  • Harnsäurediathese;
  • Vaskulitis;
  • Thrombopathie;
  • Erbliche Nephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, Blase;
  • Zysten;
  • Uretroprostatitis;
  • Störungen im Blutsystem;
  • Die Verwendung von einzelnen Drogen.

Bei Säuglingen und Kleinkindern können die einzigen Anzeichen Fieber oder Unterbauchschmerzen sein.

Bei Kindern mit häufigen Infektionskrankheiten und angeborenen Störungen der Harnwege oder bei Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen, die Steinbildung hervorrufen, können offensichtliche Bauchschmerzen bei Steinen in der Niere oder im Harnleiter auftreten.

Hämaturie während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen kann Blut im Urin fast jederzeit nachgewiesen werden, was bei dem Patienten und dem Arzt übermäßige Angst verursacht.

Zum größten Teil ist eine solche Hämaturie nicht mit schweren Störungen verbunden, die Schwangere sollte qualitativ untersucht werden.

Eine solche Manifestation bei Schwangeren verschwindet normalerweise nach der Entbindung. In sehr seltenen Fällen treten nach der Geburt Hämaturie-Wiederholungen auf, die aber bereits auf Nierenerkrankungen und Ausscheidungswege zurückzuführen sind.

Bei Frauen in Position kann Blut im Urin erscheinen aufgrund:

Vergrößerte Gebärmutter und eingeschränkte Nierenfunktion durch Druck auf die Harnleiter;

  • Steinformationen;
  • Nierenentzündung oder -insuffizienz;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Mechanische Auswirkungen des Fötus auf die Nieren und Ausscheidungswege;
  • Bruch der Venen um die Nierenbecher.

In jedem Fall ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit festzustellen und zu beseitigen, da ein solcher Zustand sowohl für die Mutter als auch für den Fötus unsicher ist.

Wie behandelt man die Krankheit?

Bei Verdacht auf Hämaturie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine frühere Behandlung der Schlüssel zum Erfolg ist. Die Behandlung der Störung besteht in der Behandlung der Krankheit, die ihr Erreger ist.

Je nach Ursache gibt es solche Methoden der Therapie:

  • Durch Antibiotika - zur Behandlung von bakteriellen Infektionen;
  • Stoßwellenlithotripsie - zum Zerkleinern von Nierensteinen;
  • Chirurgische Behandlung, abhängig von der Diagnose;
  • Kombinierte Behandlung - für Tumoren, bestehend aus Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Merkmale der Behandlung von Hämaturie bei Frauen

Die Behandlung des schwächeren Geschlechts hat seine eigenen Eigenschaften, die mit der Ursache der Hämaturie verbunden sind, die oft das Ergebnis rein weiblicher Krankheiten ist.

Wenden Sie diese Behandlungen an, um das Vorhandensein von Blut im weiblichen Urin zu eliminieren:

  • Bei Entzündungen des Harn- und Genitaltraktes erfolgt die medikamentöse Therapie mittels entzündungshemmender, antibakterieller Medikamente;
  • Wenn Ligatursteine, das Auftreten von Blut im Urin provoziert, - eine kombinierte Behandlung - Entfernung von Steinen und Behandlung von Entzündungen mit Hilfe von Drogen;
  • Wenn gynäkologische Erkrankungen - medikamentöse Therapie und in schweren Fällen, Operation;
  • Bei gynäkologischen Blutungen - hämostatische Therapie;
  • Mit endokrinen Störungen - Hormontherapie. In schweren Situationen - Operation, nach der Hormonersatztherapie aktiviert ist;
  • Als zusätzliche Methoden kann Zystitis mit Hämaturie mit Heilkräutern behandelt werden: Abkochungen von Viburnum, Gewürznelken, Nesseln, spezielle Gebühren.

Nierenkolik, wie Hämaturie, ist die "Glocke" der Krankheit. Wenn Sie an diesem Syndrom leiden, wird eine Diät mit Nierenkolik Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern.
Schmerzen in der Blase passieren nicht einfach - es ist ein Symptom für viele Krankheiten. Mehr Details finden Sie hier.

Was sollte für die Prävention getan werden?

Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine bakterielle Infektion, also eine Nichtbeachtung der Hygiene.

Die Grundlage für die Verhinderung von Infektionen der Ausscheidungsbahn und als Folge von Blut im Urin sind:

  • Richtige Hygienemaßnahmen: von vorne nach hinten;
  • Tragen von bequemer Unterwäsche in passender Größe;
  • Bei Inkontinenz sollten Sie Bettwäsche, Pads oder Windeln rechtzeitig wechseln;
  • Regelmäßige Hygiene mit normalem Wasser ohne Gele und andere Mittel;
  • Du kannst nicht supercoolen. Achten Sie besonders auf die Wärme der Füße;
  • Vermeide sexuell übertragbare Infektionen.

Hämaturie ist keine separate Störung, sondern ein Zeichen, daher wird ihre Behandlung in Verbindung mit der Behandlung einer provozierenden Krankheit durchgeführt. Nach Neutralisierung der Grunderkrankung verschwindet die Hämaturie.

Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass Blut im Urin, auch ohne Schmerzen, nicht unbemerkt bleiben und dadurch den Krankheitserreger auslösen kann.

In Panik mit solch einer Manifestation ist es nicht wert, denn manchmal erscheint es bei gesunden Menschen aufgrund von körperlicher Überlastung.

Die menschliche Gesundheit ist sehr zerbrechlich. Es erfordert ständige Aufmerksamkeit und Unterstützung. Daher sollte das Auftreten von seltsamen Symptomen, einschließlich einer Veränderung der Farbe des Urins, nicht vernachlässigt werden.

Genug und allgemeine Analyse des Urins, um die Ursache seiner Farbe zu bestimmen. Wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden - sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen.

Grobe Hämaturie - Ursachen, Behandlung, Diagnose

Was ist Hämaturie ist ein urologisches Konzept, in dem Blut im Urin ist und hat zwei Arten - Mikro-und Grob Hämaturie - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozyten, und Blut ist auch im Urin ohne Labortests sichtbar.

Heute werden wir die Ursachen der Makrohämaturie, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention erklären. Das Vorhandensein von Blut im Urin, seine Trübung und Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich sind ein Signal für Probleme im Urogenitalbereich.

Hämaturie gilt als primäre (separate) Erkrankung, kann aber auch als Begleiterscheinung schwerer krankhafter Prozesse im Körper wirken.

Ärzte werden nach der Intensität der Manifestation und auf der Grundlage der klinischen Symptome klassifiziert:

  1. Mikrohämaturie. Erythrozyten werden mittels Labortests (Sammeln von Urin) nachgewiesen;
  2. Grobe Hämaturie. Bei interner Inspektion können Sie die Veränderungen sehen, die Farbe wird leuchtend rot oder dunkelbraun, schlammig.

Der erste Typ ist unterteilt in:

  • Anfänglich Der Urin wird zu Beginn des Urinierens gefärbt. Das Auftreten dieser Art kann bei Verletzungen der Blase mit instrumenteller Untersuchung, Onkologie des Harnsystems auftreten;
  • Terminal. Blut erscheint am Ende der Exkremente. Das Vorkommen ist mit dem Vorhandensein von Steinen, Geschwüren, der Entwicklung der Onkologie der Blase verbunden;
  • Summe. Urin ist vollständig rot. Der Grund - Pyelonephritis, Entzündung der oberen Harnwege. Er ist es, der die gefährlichsten und irreversibelsten Folgen für den Organismus ohne konservative Behandlung darstellen kann.

Hämaturie bei Frauen und Männern

Die Entwicklung der Pathologie bei Frauen ist ein Vorbote für Krankheiten wie Blasenentzündung und Urethritis. Bei Männern seltener - Entzündung der Blase, oft - Pyelonephritis, Tumorbildung des Harnsystems, Hämophilie, Nierentrauma. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Krankheiten im starken und schwächeren Geschlecht.

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess der Blase, er ist akut und chronisch. Am ersten werden solche Symptome beobachtet:

  1. Brennen im Schambereich und Perineum;
  2. Hämaturie (Blut im Urin);
  3. Schmerzen beim Wasserlassen, besonders am Ende des Eingriffs;
  4. Apathie, Müdigkeit;
  5. Besuchen Sie die Toilette alle 15 Minuten und Tropfen für Tropfen;
  6. Manchmal steigt die Temperatur.
  • Hypothermie, Zugluft;
  • Sitzende Arbeit, sitzende Lebensweise;
  • Keine persönliche Hygiene, enge Unterwäsche;
  • Geschlechtskrankheiten, schwache Immunität;
  • Unterernährung, zu salzige und stark gewürzte Speisen.

Pyelonephritis ist eine urologische unspezifische Erkrankung der Nieren, Nierenbecken, die von Bakterien provoziert wird. Die Hauptursache für die Krankheit bei Männern ist eine Entzündung in der Prostata (Prostataadenom).

  1. Hohe Temperatur bis 38,0-38,5 ° C;
  2. Schüttelfrost, Körperzittern, Spülen;
  3. Hämaturie;
  4. Schmerzen im unteren Rücken, wo die Niere betroffen ist;
  5. Übelkeit, Erbrechen Reflex.

Häufig treten alle urologischen und nephrotischen Erkrankungen mit Schmerzen in der Lendengegend auf.

Ursachen der makroskopischen Hämaturie

Häufig bedeutet das Vorhandensein von Pathologie die Niederlage des Urogenitalsystems und -trakts. Nicht renale und renale erkennen. Im ersten Fall kommt es aufgrund von Schäden an den Wänden des Harnsystems, der Entwicklung von Krebs, Verletzungen, der Bildung von Steinen im Harnleiter, Blase und Kanal.

Eine Verletzung dieser Organe verursacht Blutungen und das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin. Die Nierenhämaturie wird verursacht durch destruktive Pathologien und Prozesse im Gewebe, Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gefäßen, Schädigung der glomerulären Membran. Es kann auch auftreten, wenn der Körper durch schädliche und giftige Substanzen vergiftet ist.

  • Pathologische Prozesse im Urogenitalbereich, Entzündung;
  • Bakterielle Krankheiten;
  • Infektionen;
  • Inkompatibilität der Rh-Bluttransfusion;
  • Die anomale Struktur der Ausscheidungsbahnen;
  • Absterben (Nekrose);
  • Steine;
  • Mit Pyelonephritis;
  • Verletzungen, Thrombose, Embolie;
  • Vergiftung und akute Vergiftung des Körpers.

Mikrohämaturie und ihre Ursachen

Dieser Zustand bedeutet nicht immer eine Krankheit. Erythrozyten im Urin können Perioden unklarer Ätiologie aufsteigen und vorübergehend sein:

  1. Schlechte Angewohnheiten, Alkoholismus;
  2. Falsche Ernährung, die Verbreitung von scharfen und salzigen Lebensmitteln in Lebensmitteln;
  3. Hohe Temperaturen, Bäder, Saunen und Ruhe in heißen Ländern, Sonnenstich;
  4. Stress, Panik und psychologische Turbulenzen;
  5. Längerer körperlicher Anstrengung, über lange Strecken gehen;
  6. Akzeptanz von Arzneimitteln mit farbigen Beschichtungen und Produkten (Rüben, Karotten).

Pathologische Prozesse im Körper, wie Nephroptose, können zu nicht permanenter Hämaturie führen.

Klinisches Bild

Die Zeichen werden von schmerzhaften Empfindungen im Bereich der Nieren begleitet, können jedoch latent sein.

  • Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C;
  • Blutgerinnsel oder Verunreinigungen im Urin;
  • Brennen mit Stuhl, akuter Schmerz;
  • Schmerzempfindungen im unteren Rücken, Schamzone;
  • Urinieren intermittierend, dünner Strom;
  • Müdigkeit, Schwäche des ganzen Körpers;
  • Großer anhaltender Durst, trockener Mund;
  • Blasse Haut, Juckreiz.

Das Auftreten von Blutgerinnseln oder die Beimischung von Blutsekreten bei Schwangeren sollte im letzten Trimester sofort einen Arzt zur Konsultation und Diagnose der Hämaturie aufsuchen.

Analysen

Bei den ersten Anzeichen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die Behandlung nicht verzögern, da dies mit Komplikationen verbunden ist.

  1. Anamnese, innere Untersuchung des Patienten;
  2. Urin und Blut insgesamt;
  3. Drei-Glas-Methode;
  4. Nach Nechyporenko;
  5. Ultraschall der Nieren, Beckenorgane;
  6. Zystoskopie der Blase (eine Art der Endoskopie);
  7. Ausscheidende Urographie;
  8. Inspektion durch andere Spezialisten.

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin weist oft auf einen pathologischen Prozess im Körper hin und erfordert eine sofortige konservative Behandlung.

Hämaturie-Therapie

Die Neutralisierung der Anwesenheit von Blut im Urin sollte mit der Ursache dieses Symptoms beginnen.

Zur Notfallversorgung und Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verwendet, ein Eisbeutel im Unterbauch wird nicht verwendet, hämostatische Medikamente werden erst verwendet, wenn eine Hämaturie festgestellt wird.

  1. Chirurgische Intervention - Notfall, geplant;
  2. Vikasol, Aminocapronsäure, Amben, Fibrinogen;
  3. Breitspektrum-Antibiotika zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  4. Katheterisierung mit p-Rum-Aminocapronsäure in der Blase;
  5. Einführung von Spasmolytika bei Urolithiasis;
  6. Vitamin-Therapie, oft Medikamente mit Eisen, Gruppe B;
  7. Richtige Ernährung, eine Diät, die ausschließt, salzig, würzig und fettig;
  8. Bettruhe

Mit rechtzeitiger Behandlung von Hämaturie können Sie die Komplikationen und Folgen loswerden:

  • Anämie, Blutverlust;
  • Verschluss des Ureters;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Akuter Rausch des Körpers;
  • Unerträglicher Schmerz, schmerzhafter Schock.

Hämaturie ist ein Symptom der Hauptkrankheit, also kann es verhindert werden, indem man schlechte Angewohnheiten, Unterkühlung, das Vorhandensein von nicht geheilten STIs beseitigt, Kondome benutzt, intime Hygiene richtig beobachtet, saubere nicht-synthetische Unterwäsche trägt.

All diese Faktoren tragen zur Entwicklung von Pathologien wie Pyelonephritis, Urolithiasis, Tuberkulose, polyzystischer Nierenerkrankung und Nephropathie der Nieren, Tumorbildung im Urogenitalbereich bei.

Aus diesem Grund sollten Sie die Symptome einer möglichen schweren Krankheit nicht vernachlässigen. Abonnieren Sie die Website. Gesundheit!

Hämaturie - Symptome, Arten, Ursachen und Behandlung

Hämaturie ist eine medizinische Bezeichnung für das Vorhandensein von Blut im Urin über der physiologischen Norm.

Eine solche Abweichung ist keine eigenständige Krankheit.

Die Schwere der Hämaturie-Symptome hängt vom Blutungsschwerpunkt ab. Pathologie zeigt am häufigsten eine Erkrankung des Harnsystems.

Arten von Hämaturie

Die Verletzung wird durch die Farbe des Urins erkannt. Die Menge an Blutzellen im Urin beeinflusst den Farbton des Urins. Manchmal tritt die Hämaturie in latenter Form auf. Eine Verletzung wird nur im Labor entsprechend den Ergebnissen der Analyse festgestellt.

Das Blut verändert die Farbe des Urins zu charakteristischen Schattierungen: hellbraun, kirschrot, leuchtend rot. Neben den roten Blutkörperchen ist auch der Farbton des Harns von der Art der Verletzung betroffen.

Die Hauptsache ist, Hämaturie nicht mit der natürlichen Färbung von Urin zu verwechseln, die mit der Verwendung bestimmter Produkte verbunden ist: Rote Bete, Rhabarber, Brombeere.

Die Farbänderung tritt bei der Einnahme von Vitaminkomplexen, einer Reihe von Medikamenten, auf. Hersteller melden diese Informationen in der Gebrauchsanweisung.

Wenn es keine solchen Warnungen gibt, gab es keine Lebensmittel mit Farbpigmenten in der Ernährung, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Abhängig von der Farbe des Urins werden zwei Arten von Pathologien unterschieden.

  1. Grobe Hämaturie - Rötung des Urins, erkennbar ohne Untersuchung.
  2. Mikrohämaturie - Farbänderung tritt nicht auf, Pathologie wird nur erkannt, wenn der Urin unter dem Mikroskop untersucht wird.

Grobe Hämaturie hat 3 Sorten. Sie unterscheiden sich durch das Ausmaß des Verstoßes.

  1. Anfängliche (initiale) Hämaturie. Zu Beginn des Urinierens wird Blut abgesondert. Am häufigsten tritt auf, wenn die Harnröhre blutet. Der Grund ist in der Verletzung der Blase, Harnkanal.
  2. Endgültige (terminale) Hämaturie. Das Blut wird mit der letzten Portion des Urins ausgeschieden. Das Zentrum der Blutung ist die Blase. Die Ursache für die Freisetzung von roten Blutkörperchen - Tumoren, Geschwüre, Steine ​​in diesem Organ.
  3. Vollständige (totale) Hämaturie - das Zentrum der Blutung ist in den Nieren. Der Urin ist intensiv gefärbt. Es enthält Gerinnsel. Die totale Hämaturie ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses in den Nieren. Zum Beispiel, Pyelonephritis, Nekropapillitis. Der Patient braucht dringend medizinische Hilfe. Andernfalls werden Krankheiten lebensbedrohlich.

Eine schnelle Urinanalyse unter Verwendung von Teststreifen erlaubt keine Unterscheidung der Art der Abweichung. Die Verwendung der Methode kann nicht zwischen dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Hämoglobin unterscheiden.

Wegen der Quelle des Blutverlustes wird die Störung in 2 Arten unterteilt.

  1. Glomeruläre Hämaturie. Bei ihr sind Blutzellen, die durch die Basalmembran der glomerulären Kapillaren verlaufen, geschädigt. Im Gegensatz zu herkömmlichen roten Blutkörperchen haben sie eine unregelmäßige Form, unterschiedliche Größen und ein kleineres Volumen.
  2. Postgomeruläre Hämaturie. Rote Blutkörperchen verändern die Struktur nicht, weil Das Zentrum der Blutung befindet sich in der Nähe der Harnröhre. Es ist nicht notwendig, durch die Membrane zu drücken, so dass ihre anatomische Form unverändert bleibt.

Nach dem Ursprung des Symptoms gibt es mehrere Arten von Verstößen.

  1. Extrarenale Hämaturie. Das Symptom ist nicht mit Erkrankungen des Harnsystems assoziiert. Hämaturie tritt auf dem Hintergrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems, Autoimmunpathologien auf.
  2. Renale Hämaturie. Bei dieser Art von Pathologie ist das Auftreten von Blut im Urin mit einer Nierenerkrankung verbunden.
  3. Nachnieren Hämaturie. Pathologie ist mit Organen unter den Nieren assoziiert. Zum Beispiel, Tumore, Steine, mechanische Schäden.
Während der Menstruation ist es besser, die Urinanalyse zu verschieben, weil es ist schwierig zu sammeln, ohne dass Blut in den Behälter gelangt. Die Studie wird fälschlicherweise Hämaturie anzeigen.

Gründe

Symptom tritt vor dem Hintergrund häufiger Krankheiten auf. Hämaturie ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Die Hauptursachen für Blut im Urin:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom - das Auftreten von Blutgerinnseln;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Förderung von Steinen;
  • angeborenes Nierenversagen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • mechanische Verletzung;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schwere Intoxikation;
  • akute Vergiftung, Darminfektionen;
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • unvorsichtiger Einbau des Katheters;
  • instrumentelle Studien;
  • plötzliches Entleeren der Blase mit starkem Überlauf.

Es sollte verstanden werden, dass Kinder im Durchschnitt häufiger auf die Toilette gehen als Erwachsene. Häufiges Wasserlassen bei Kindern bedeutet nicht immer gesundheitliche Probleme, aber es ist besser, einen Arzt aufzusuchen.

Welche Medikamente zur Behandlung der Blasenentzündung verwendet werden, können Sie hier sehen.

Neben Medikamenten gegen Zystitis können Sie Kräuter verwenden. Auf was Kräuter am effektivsten sind, lesen Sie in diesem Thread.

Symptome

Hämaturie entwickelt sich zusammen mit anderen Krankheitsanzeichen. Am häufigsten erscheinen die Symptome sofort. Patientenbeschwerden:

  • Rückenschmerzen, die manchmal unter dem Schulterblatt auftreten;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Schwäche;
  • häufiges Drängen auf die Toilette;
  • trockener Mund;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • nagender Schmerz im Bauch;
  • Urinfärbung, das Auftreten von Blutgerinnseln;
  • Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Zusammen mit hämolytischer Anämie verändert sich die Hautfarbe des Patienten. Der Farbton ist erdig oder gelb. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Blutung und der Schwere der Erkrankung ab. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, kann sich die Hämaturie nicht äußern.

Manchmal tritt Blut im Urin bei Frauen im 3. Schwangerschaftssemester auf. Die Gebärmutter nimmt zu und es kommt zum Quetschen der angrenzenden Organe, was zu Hämaturie führt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige medizinische Überwachung.

Hämaturie Behandlung

Um die Ursache von Blut im Urin herauszufinden, führen Sie Untersuchungen durch.

  1. Urinanalyse nach Nechyporenko. Die Methode erlaubt, die Anzahl der Blutzellen im Urin aufzudecken. Eine solche Analyse wird häufiger mit Mikrohämaturie durchgeführt, wenn der Urin die Farbe nicht visuell ändert.
  2. Sau Urin auf Flora. Es werden Studien durchgeführt, um festzustellen, welcher Krankheitserreger die Krankheit verursacht hat.
  3. Biochemische Analyse von Blut. Die Studie erlaubt es, die Leistung von Plasmaenzymen, Bilirubin und Elektrolyten zu bewerten und Verstöße frühzeitig zu erkennen.
  4. Zystoskopie Mit Hilfe der Methode wird die Seite und die Quelle der Blutung festgestellt. Die Studie wird mit einem Zystoskop - einem optischen Gerät durchgeführt. Die Methode erlaubt, die Besonderheiten des inneren Epithels der Blasenwände zu untersuchen.
  5. Röntgen des Urogenitalsystems. Übersichtsaufnahme hilft, Tumore zu erkennen: Steine, Zysten, Tumore.
  6. Ultraschalluntersuchung des Harnsystems. Die Studie bewertete strukturelle Veränderungen in Organen. Ultraschall ermöglicht Ihnen, die Ergebnisse der konservativen und chirurgischen Behandlung zu bewerten.
  7. Intravenöse Pyelographie ist eine der Arten von Röntgenstrahlen. Die Studie wird durchgeführt, um die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu beurteilen.
  8. Computerdiagnose. Die Methode wird verwendet, um die Visualisierung zusammen mit anderen Studien zu verbessern.

Da die Hämaturie ein Symptom der Grunderkrankung ist, wird die Behandlung aufgrund der Art der Erkrankung verschrieben. Um die Blutung zu stoppen, ernennen Ditsinon, Vikasol, Aminocapronsäure. Für große Blutverluste werden Lösungen intravenös injiziert, um sie wieder aufzufüllen.

Wenn Hämaturie durch das Vorhandensein von Steinen verursacht wird, werden Medikamente, die Schmerzen lindern, und thermische Verfahren zur schnellen Entfernung von Zahnstein verschrieben.

Manchmal ist eine chirurgische oder zystoskopische Extraktion erforderlich. Zum Beispiel bei überlappendem Ureterstein.

Wenn Hämaturie als Folge des entzündlichen Prozesses auftritt, wird es mit entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika behandelt.

Bei schweren Erkrankungen erfordern Tumoren des Harnsystems einen chirurgischen Eingriff. Wenn ein Patient eine chronische Hämaturie hat, wird zusätzlich zur Hauptbehandlung empfohlen, B-Vitamine und Eisen zu nehmen.

Wenn Zystitis nicht mit Infektionen des Urogenitalsystems oder mechanischen Schäden verbunden ist, diagnostizieren Ärzte interstitielle Zystitis. Lesen Sie mehr dazu in dem Artikel.

Wie man die Blasenentzündung zu Hause kuriert und ob man nur die häusliche Behandlung machen kann, werden wir weiter erzählen.

Ohne spezialisierte Kontrolle ist Hämaturie ein gefährliches Phänomen. Es besteht die Möglichkeit einer Vergiftung des Körpers, Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln.

Krankheiten des Urogenitalsystems sind behandelbar. Wenn Sie die Diagnose nicht verzögern, ist die Prognose günstig. Hämaturie wird zusammen mit anderen Symptomen der Krankheit behandelt.

Hämaturie Vorbereitungen

Hämaturie ist die Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin. Normalerweise übersteigt der Gehalt dieser geformten Elemente im Urin 1-2 im Sichtfeld nicht.

Eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen kann am Morgen zunehmen, normalisiert sich jedoch in der zweiten Portion des Urins (physiologisch).

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, für die Hämaturie nachgewiesen werden kann.

Haupttypen der Hämaturie (Nebennieren, Nieren, postnieren)

Klassifizierung der Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin) nach Typ:

Nebenniere; Renal; Drüse.

Die renale Form der Erkrankung tritt in organischen Läsionen des Nierenparenchyms (Glomerulonephritis, maligne Neoplasmen, Nephrose, Insuffizienz, Polyzystik) auf.

Die postrenale Form der Krankheit wird in der Pathologie der Harnwege und der Blase (Zystitis, Pyelonephritis, Obstruktion des Ureters, Nierenerkrankung) gebildet.

Die Nebennierenpathologie wird durch eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren übermäßige Zerstörung (Vaisez-Krankheit, Erythrämie, hämolytische Anämie) verursacht.

Verschiedene Arten der Manifestation von Blut im Urin

Durch die Anzahl der im Urin gefundenen Erythrozyten wird die Nosologie in folgende Kategorien eingeteilt:

In der ersten Kategorie hat menschlicher Urin eine rote Farbe ("slops"). Mikrohämaturie bei Erwachsenen und Kindern wird durch mikroskopische Untersuchung von Urin festgestellt. Visuell wird die Farbe der Flüssigkeit nicht verändert.

Das hämatologische Syndrom wird nach der Erscheinungszeit der roten Blutkörperchen klassifiziert:

Initial - rote Zellen in der ersten Portion; Total - Blut in allen Teilen; Das letzte - rote Blutkörperchen im letzten Teil.

Mikrohämaturie und grobe Hämaturie

Die Trennung auf der Bühne hilft, den beschädigten Teil des Harnsystems entsprechend den klinischen Symptomen zu isolieren. Je später die roten Blutkörperchen in ihm erscheinen, desto höher ist der lokalisierte Entzündungsherd.

Bei der makroskopischen Hämaturie werden folgende Krankheitsgrade unterschieden:

Unbedeutend; Moderat; Ausgeprägt.

Ein geringer Grad wird beobachtet, wenn 10-15 rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld nachgewiesen werden. Im mittleren Stadium übersteigt die Hämaturie im Urin 30-50 Erythrozyten im Gesichtsfeld.

Bei schwerer Hämaturie, insbesondere bei Frauen, werden mehr als 50 Erythrozyten im Urin nachgewiesen.

Die Dauer der folgenden Arten von Pathologie:

Kurz - Urolithiasis; Intermittierend - Immunglobulin-Nephropathie, Berger-Krankheit; Resistent - dauert mehrere Monate; Asymptomatisch.

Hämaturie, die bei erblichen und Autoimmunerkrankungen auftritt, hat einen besonderen Verlauf. Es kann als eine grobe Hämaturie fortfahren, dann aufhören. Mit nachfolgender Exazerbation erscheint ein intermittierendes Formular.

Aufgrund der Art des pathologischen Prozesses Arten von Hämaturie sind:

Initial - erscheint bei Erkrankungen der Harnröhre; Terminal - entzündliche Veränderungen in der Blasenwand; Insgesamt ist ein pathologischer Prozess in der Blase, Harnleiter und Nierentubuli.

Morphologisch kann die Hämaturie je nach Art der Blutgerinnsel in Arten eingeteilt werden:

Wurmartig; Formlos; Longitudinal.

Die Art der Blutgerinnsel wird durch ihre Form und Lokalisierungszone bestimmt. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin werden nicht immer in den Nieren gebildet. Sie werden bei der Ruptur der Harnwege, der Harnblase beobachtet. Die Veränderung der Form der roten Zellen wird verfolgt, wenn sich die Osmolalität des Urins ändert.

Glomerulonephritis mit hämorrhagischem Fieber führt zu einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen. Ähnliche Veränderungen treten bei der Nierentuberkulose auf.

Glomeruläre Hämaturie der Blase wird mit dem Vorhandensein von Zylindern im Urin kombiniert.

Die glomeruläre Form der Erkrankung tritt bei entzündlichen Veränderungen in den Nierenkapillaren auf, in Abwesenheit einer Proliferation durch die mesangialen Gefäße. Die Ausnahme ist IgA-Nephropathie. Wenn es zu extrarenalen Symptomen kommt, begleitet von häufigem Wasserlassen, Schneiden, Brennen.

Aktuelle Ursachen des hämatologischen Syndroms

Häufige Ursachen für Hämaturie:

Entzündliche Veränderungen der Nierenglomeruli und -kapillaren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis); Immunglobulin-Nephropathie - Berger-Krankheit, idiopathische makroskopische Hämaturie; Blutdruckabfall (Hypotonie); Das hämolytisch-urämische Syndrom führt zur Blutgerinnung in den Blutgefäßen. Das Wesen der Krankheit ist das Auftreten von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) in kleinen Kapillaren; Harninfektionen, die durch unspezifische Flora (Streptokokken, E. coli) hervorgerufen werden; Urolithiasis - mit der Bewegung von Steinen auf den Harnwegen; Das Alport-Syndrom (erbliche Nephritis) ist eine hämatogene Form, die entlang des X-Chromosoms übertragen wird. Pathologie ist durch Nierenversagen gekennzeichnet. Bei Männern und Frauen führt die Krankheit zu Hörstörungen, Geruch; Elastisches Xanthom (Balser-Syndrom, elastisches Pseudoxanthom) wird vererbt. Es ist durch Läsionen der Netzhaut und der Hautgefäße gekennzeichnet; Gerinnungsstörungen; Tumorbildung; Genitourinäre Bilharziose (Helminth Parasitismus); Pathologie von Strybing-Markiapha, Micheli - hämatologisches Syndrom mit nächtlicher Hämoglobinurie; Erhalt der Blutmischung während der Menstruation bei Frauen, Schädigung der Genitalien; Benigne familiäre Hämaturie ist durch das Vorhandensein einer Erythrozytenbeimischung im Blut gekennzeichnet. Es ist mit Erbschäden verbunden; Arteriovenöse Malformationen - Ansammlung von pathologischen Gefäßen im Nierengewebe (arteriovenöse Fistel); Polyzystische Nierenerkrankung.

Während der Behandlung verzichten wir nicht auf Medikamente.

Tabletten für Nierenerkrankungen: Spasmolytika, Diuretika

Zubereitungen, sowie diejenigen, die die Steine ​​auflösen können. Lesen Sie, wie man sie benutzt und ob Sie zum Arzt gehen.

Zu den Symptomen verschiedener Arten von Nierenversagen sowie den Auswirkungen von Nierenversagen siehe diese Rubrik.

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Häufige Symptome von Blut im Urin

Die Symptome der Hämaturie sind hauptsächlich auf das Auftreten von Blut im Urin zurückzuführen.

In den meisten nosologischen Formen wird der Schmerz gebildet.

Es hat die folgenden spezifischen Eigenschaften:

Schmerz in der Seite; Sore Rückenschmerzen; Der Unterbauch

Die oben genannten Symptome treten bei Nephroptose, traumatischen Nierenschäden, glomerulären Entzündungen auf.

Mit dem Abbau von roten Blutkörperchen kann die ikterische oder erdige Farbe der Haut auftreten. Die Ursache der Pathologie ist hämolytische Anämie, Minkowski-Chauffard-Krankheit.

Chronische Blutungen aus den Urogenitalorganen führen zu Hämaturie. Gleichzeitig kann ein großes Blutgerinnsel den Ausgangsteil der Harnröhre blockieren.

Moderne Behandlung

Die Behandlung der Hämaturie basiert auf der Beseitigung der Ursachen von Blut im Urin.

Bei einem starken Verlust von roten Blutkörperchen sollten sofort blutstillende Maßnahmen durchgeführt werden.

Zur gleichen Zeit wird die Therapie von Infektionskrankheiten durchgeführt.

Antibakterielle Behandlung in den Anfangsstadien wird mit Breitbandmedikamenten durchgeführt. Um das optimale Medikament zu wählen, sollte Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit erfolgen.

In der Onkologie oder der polyzystischen Chirurgie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Ungefähres Schema der Notfallbehandlung für die chronische Pyelonephritis mit Blut im Urin:

Installation eines Ureterstents; Bei vesikoureteralem Reflux, Einführen eines Katheters in die Blase; Nephrostomie für akute Harnsteine; Antibakterielle Therapie mit Fluorchinolonen (mit einem milden), Cephalosporinen, Aminoglycosiden (mittleres, schweres Stadium).

Rote Farbe des Urins - mögliche Ursachen und Bewertung der Erythrozytenmorphologie

Indikationen zur chirurgischen Behandlung des hämatologischen Syndroms:

Eitrige Pyelonephritis; Nierenversagen; Geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie.

Gentamicin ist wirksam bei Infektionen, die durch Gram-negative und Gram-positive Bakterien verursacht werden. Mittel gut absorbiert und konzentriert im Urin.

Installation von Ureterstent

Bei intramuskulärer Verabreichung wird die therapeutische Konzentration von Substanzen im Urin nach 1 Stunde beobachtet. Ein Antibiotikum wird für 9-12 Stunden im Urin gelagert, was Ihnen erlaubt, eine Tablette (160 mg) pro Tag einzunehmen. Gentamicin wirkt sich negativ auf die Nieren und das Innenohr aus und kann daher nicht lange eingenommen werden.

Das Medikament wird effektiv im Magen-Darm-Trakt absorbiert und in Körperflüssigkeiten verteilt.

Einführung des Blasenkatheters

Die Halbwertszeit des Antibiotikums beträgt 4-7 Stunden. Wenn Gentamicin nicht verwendet werden kann, sind die folgenden Medikamente eine Alternative:

Ofloxacin (Oflo, Zonocin) - 200 mg zweimal täglich; Norfloxacin (Norbactin, Nolitsin) - 400 mg zweimal täglich; Ciprofloxacin - 500 mg zweimal.

Die Verwendung von Fluorchinolonen bei Kindern unter 14 Jahren ist kontraindiziert.

Bei der antibakteriellen Behandlung von Hämaturie bei Pyelonephritis gibt es eine wichtige Regel - erneute Untersuchung mit geringer Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie für 3 Tage.

Hämaturie kann eines der Symptome von Zysten in den Nieren sein.

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Allgemeine Informationen

Hämaturie manifestiert sich häufig in den schweren Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems. Blut, das im Urin gefangen ist, färbt es in einer charakteristischen Farbe: von dunkelbraun bis leuchtend rot, abhängig von der Menge an Blut oder roten Blutkörperchen, sowie vom Grad und Ort der Blutung. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Urin aufgrund einer Verletzung der Ernährung oder durch Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Farbpigmenten sind, seine Farbe ändert. Zum Beispiel Rüben, Brombeeren, Rhabarber oder viele synthetische Vitamine und Drogen. Die Hersteller warnen davor in der Anleitung, aber wenn es keine solche Warnung gibt und sich die Farbe des Urins stark verändert hat, lohnt es sich, wachsam zu sein. Es ist besser, die Analyse zu machen und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie kann mit dem bloßen Auge (grobe Hämaturie) gesehen werden, und der Patient kann es leicht feststellen. Oder vielleicht versteckte Hämaturie (Mikrohämaturie), die mit einer allgemeinen Urinanalyse erkannt wird. In den normalen roten Blutkörperchen im Urin ist nicht oder nicht mehr als 1-5 im Sichtfeld. Manchmal kann der Urin nicht gefärbt sein, eine normale Farbe haben, aber Blutgerinnsel enthalten.

Manchmal diagnostizieren Frauen irrtümlicherweise Hämaturie (wenn Menstruationsblut in den Urinsammeltank gelangt). Um dies zu vermeiden, ist es besser, den Zweck der Analyse während der Menstruation zu verwerfen. Aber wenn eine solche Analyse noch notwendig ist, sollte eine Frau eine sorgfältige Toilette der Genitalorgane machen und sofort während der Sammlung von Urin den Eingang in die Scheide mit einer Gaze-Serviette schließen. Dies wird die Analyse so informativ wie möglich machen.

Gründe

Die Ursachen der Hämaturie sind vielfältig:

Entzündungen; bakterielle Läsionen der Harnwege; Erkrankungen des Blutes und der Blutorgane; inkompatible Bluttransfusion; angeborene Anomalien oder Fehlbildungen; Tumoren; Nierenentzündung; Nekrose der Niere oder ihres Gebietes; Verletzungen; Urolithiasis; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Thrombose, Embolie, Aneurysma); Vergiftung und akute Intoxikation; Verwendung bestimmter Medikamente (Antikoagulantien).

Klassifizierung

Beim Urinieren werden verschiedene Arten von Hämaturie sezerniert:

Die erste ist, wenn Blutgerinnsel oder leichte diffuse Flecken in der ersten Portion des Urins vorhanden sind. Abschließend, wenn am Ende des Urinierens Blut erscheint, im letzten Teil des Urins. Total, wenn Blut in der gesamten Urinmenge ist.

Dies ist ein wichtiger Punkt, auf den bei der Diagnose nicht verzichtet werden sollte.

Abhängig von der Ätiologie dieses Symptoms gibt es verschiedene Arten von Hämaturie:

Extrarenal tritt unter Bedingungen auf, die nicht mit der Funktion der Nieren und der Harnwege zusammenhängen (bei Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe); renal, wenn die Nierenfunktion gestört ist (bei Nierenerkrankung, Pyelonegomerose oder Glomerulonephritis, wenn die Glomeruli betroffen sind); postrenal, d.h. Störungen unter dem Niveau der Nieren (mit Schäden an den Harnwegen, zum Beispiel Urolithiasis, Tumoren, Verletzungen).

Symptome

Die Symptomatologie dieses Zustandes hängt von den Gründen für sein Auftreten ab. Hämaturie wird oft von Schmerzen begleitet, erscheint seltener asymptomatisch. Kann begleitet werden von Fieber, Schwäche, blasser Haut, Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Die Manifestation der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Blutung ab. Unter den wichtigsten Symptomen sollte hervorgehoben werden:

das Vorhandensein von sichtbaren Blutgerinnseln und Blutverunreinigungen im Urin; Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen; Schmerzen in den Nieren und im Lendenbereich, auf einer oder beiden Seiten (kann dauerhaft sein oder kann Krämpfe sein); Ausdünnen des Urins oder intermittierendes Urinieren (aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel); Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit und Durst, Blässe (deutet auf schwere Blutung hin).

Es sollte angemerkt werden, dass Hämaturie oft bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft auftritt, aufgrund der Kompression von benachbarten Organen durch den vergrößerten Uterus. Diese Bedingung kann für die zukünftige Mutter gefährlich sein, und Sie müssen auf dieses Symptom sehr aufmerksam sein. Verwirren Sie nicht die Blutableitung mit Urin und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Dies sind zwei völlig verschiedene Zustände, aber sie erfordern sofortige ärztliche Behandlung, sonst kann es für die Frau und ihr Kind zu einem nicht sehr günstigen Ergebnis kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung der Ursachen der Hämaturie, der Diagnose der Grunderkrankung. Oft wird Hämaturie durch visuelle Untersuchung des Urins festgestellt, aber dies ist nicht genug.

Für die richtige Diagnose mit:

Urinanalyse; Urinanalyse nach nechyporenko; Ultraschall; Zystoskopie; Urographie Untersuchung durch verwandte Fachärzte (Gynäkologe, Proktologe).

Eine große Rolle spielt die Sammlung der Anamnese, eine detaillierte Untersuchung des Patienten über den früheren Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen oder anderen Krankheiten.

Ein anschauliches Verfahren zur Diagnose von Hämaturie ist ein Drei-Glas-Test. Der Urin wird portionsweise in drei getrennten Behältern gesammelt. Untersuche dann jede Portion separat. Das Vorhandensein von Blut und Blutgerinnseln in der ersten Portion weist auf mechanische Schäden und Verletzungen der Harnröhre hin. Dies kann durch unsachgemäße Manipulationen oder medizinische Eingriffe (Aufbau eines Blasenkatheters, Zystoskopie), häusliches Trauma oder gewaltsamen Geschlechtsverkehr auftreten.

Die Verunreinigungen in den nächsten zwei Teilen weisen auf eine Beschädigung der Blase, Verletzungen der Nieren und der Harnwege oder ihrer verschiedenen Krankheiten hin.

Oft können im Urin kleinere Blutgerinnsel aufgrund von Urolithiasis beobachtet werden. Wenn sich Steine ​​entlang des Ureters oder in der Blase bewegen, können die Wände verletzt werden und Blut erscheint. Dieses Phänomen kann periodisch sein oder nach aktiver körperlicher Anstrengung auftreten.

Die Anwesenheit von Blut in allen Teilen kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems, wie Tumoren, Nierenkrebs, Prostata bei Männern, das Urogenitalsystem im Allgemeinen und bestimmte Bereiche oder Organe, Nierentuberkulose, Trauma sein.

Behandlung

Die Beseitigung der Hämaturie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat, und hängt von der Art der Krankheit ab.

Im Falle einer ernsthaften Erkrankung und eines starken Schmerzsyndroms wird dem Patienten ein Anästhetikum zur Erstversorgung verabreicht. Hämostatika werden erst verwendet, wenn die Ursache der Hämaturie festgestellt wurde - dies kann die korrekte Diagnose beeinträchtigen.

Erlaubt, eine Blase mit Eis auf die Blase zu legen. Nach der Diagnose - die dringende Einführung von Gerinnungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass viele Medikamente eine kumulative Wirkung haben, und ihre Wirkung kann nach ein paar Stunden auftreten, so dass Ärzte in einem Krankenhaus mit traumatischer Hämaturie und starker Blutung oft eine Methode verwenden, wie zB eine kalte Lösung von Aminocapronsäure direkt in die Blase zu gießen Dies ermöglicht die Art der Verletzung. Mit reichlich Blutverlust werden intravenöse Infusionen verschrieben.

Behandlungsmethoden für Krankheiten, die Hämaturie verursachen, können variieren:

Notfall oder geplante Operation ist für Verletzungen, Tumoren angezeigt. Die Ernennung von Antibiotika für infektiöse Entzündungen. Beseitigung von Steinen bei Urolithiasis, die Einführung von Spasmolytika und Verfahren, die die Bewegung von Steinen und deren Entladung erleichtern. Zweck der Kortikosteroide, wenn zusätzlich zur Hämaturie auch eine Proteinurie vorliegt. Die Ernennung von B-Vitaminen und Eisenpräparaten.

Einige Bedingungen der spezifischen Behandlung fordern nicht, und es genügt, die strenge Bettruhe, die Regeln der gesunden Ernährung und die persönliche Hygiene zu beobachten.

Möglich

Im Falle einer späten Behandlung bei einem Arzt ist Hämaturie gefährlich:

Verschlechterung; die Entwicklung der Intoxikation; Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln; die Entwicklung von Anämie; zunehmendes Schmerzsyndrom.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Hämaturie, da es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es ist sinnvoll, Unterkühlung, Virusinfektionen zu vermeiden, die Körperhygiene zu erhalten, Entzündungen vorzubeugen und Nieren und Harnwege zu schädigen.

Es wird empfohlen, keine schädlichen Nahrungsmittel und Getränke unbekannter Herkunft mit einem hohen Gehalt an Chemikalien zu sich zu nehmen, die eine Vergiftung oder allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen können.

Prognose

Da die Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, hängt ihre Heilung direkt von der Behandlung der Krankheiten ab, mit denen sie verbunden ist. Die rechtzeitige Diagnose der Hämaturie ermöglicht es Ihnen, gefährliche Nierenerkrankungen zu erkennen und rechtzeitig eine adäquate Therapie einzuleiten.

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Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, der mit einer gestörten Homöostase einhergeht, ausgelöst durch einen irreversiblen Prozess der Verringerung der Masse der funktionierenden Nephrone beider...

Die grobe Hämaturie in frisch isoliertem Urin wird visuell bestimmt. Zur gleichen Zeit reicht die Farbe des Urins von "Fleisch-Slop" bis zu scharlachrot, manchmal von Patienten als "kirschrote Farbe", "frisches Blut" beschrieben. Hämaturie in allen Fällen begleitet von Mikrohämaturie.

Mikrohämaturie (Erythrozyturie) wird durch mikroskopische Untersuchung von Urinsediment bestimmt. Bei der äußeren Untersuchung kann das Blut im Urin fehlen. Von großer Wichtigkeit ist der Zustand der Zellwand von Erythrozyten, zum Beispiel sind ihre ausgelaugten Formen häufiger in Glomerulonephritis gefunden. Je distaler die Quelle der Hämaturie im Harntrakt ist, desto kleiner sind die morphologischen Veränderungen der Erythrozyten im Urinsediment. Die Anwesenheit von Blut im Urin ist ein ernstes Anzeichen für verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems (zum Beispiel der Tumorprozess in den Nieren, oberen Harnwege, Blase, Harnröhre).

In Tumoren der oberen und unteren Harnwege kann Hämaturie das einzige Symptom der Krankheit sein oder mit anderen Zeichen kombiniert werden.

Die Ursache der Hämaturie kann oft bei der Beurteilung anamnestischer Daten und der makroskopischen Urinuntersuchung festgestellt werden. Ihre Inspektion wurde mit dvuhstakannoy Proben durchgeführt. Dem Patienten wird angeboten, in zwei Gefäßen zu urinieren, ohne den Harnstrahl zu unterbrechen, so dass etwa ein Drittel des Gesamtvolumens in das erste und die restlichen zwei Drittel in das zweite abgegeben werden.

Wenn das Blut nur in der ersten Portion gefunden wird, dann sprechen wir über die anfängliche Form der Hämaturie. In der Regel wird beobachtet, wenn der pathologische Prozess in der Harnröhre lokalisiert ist (Neoplasmen, Hämangiome und entzündliche Erkrankungen der Harnröhre). Die initiale Hämaturie sollte von der Urethrorrhoie unterschieden werden. In diesem Fall wird Blut außerhalb der Harnröhre unfreiwillig aus der Harnröhre freigesetzt. Am häufigsten wird Harnröhrenentzündung mit Verletzungen der Harnröhre beobachtet.

Bei einigen Erkrankungen (z. B. bei akuter Blasenentzündung, Urethritis posterior, Adenom und Prostatakrebs, einem im Hals gelegenen Blasentumor) wird am Ende des Harndrangs (oft in Form von Tropfen) Blut freigesetzt. In diesen Fällen sprechen sie von terminaler (endgültiger) Hämaturie. Gleichmäßiger Blutgehalt in allen Teilen des Urins - Gesamthämaturie. Es wird bei Erkrankungen des Nierenparenchyms, des oberen Harntraktes (Kelch, Becken, Ureter) und des unteren Harntraktes (Blase) beobachtet. Manchmal tritt die totale Hämaturie als Folge der Traumatisierung einer großen Anzahl von Venenplexus im Bereich der vergrößerten Prostata auf (zum Beispiel beim Adenom).

Die gesamte Hämaturie kann von unterschiedlicher Intensität sein: von der Farbe des "Fleisch-Slops" bis zur Farbe des Preiselbeersaftes und der reifen Kirsche. Die Gesamthämaturie ist das häufigste, prognostisch signifikante Symptom, das wichtigste und nicht immer das erste Anzeichen für so schwerwiegende Erkrankungen wie Tumoren des Nierenparenchyms, des Beckens, des Harnleiters, der Blase. Außerdem wird die Hämaturie mit den angeführten nosologischen Formen derzeit als spätes klinisches Zeichen angesehen, das auf eine ungünstige Prognose hinweist. Darüber hinaus kann die Gesamthämaturie ein Symptom für andere destruktive Prozesse sein: Nierentuberkulose, Papillennekrose, Blasengeschwüre, Urolithiasis, akute Zystitis. Es sollte bedacht werden, dass bei einer Anzahl von Patienten die Gesamthämaturie ein Zeichen der hämatologischen Form der Glomerulonephritis, der viszeralen Form der Adenomyosis (Endometriose), einer Anzahl von parasitären Blasenerkrankungen (Bilharziose, Bilharziose) sein kann. Die Intensität der Gesamthämaturie kann durch das Vorhandensein von Gerinnseln in dem ausgewählten Teil des Urins beurteilt werden. Sie können auf eine Arrosion von mehr oder weniger großen Gefäßen als Folge eines destruktiven Prozesses in den Nieren und im Harntrakt hinweisen.

Die Blutungsquelle kann auch anhand der Form von Blutgerinnseln beurteilt werden. Die Länge von wurmartigen Gerinnseln wird gebildet, wenn die Blutungsquelle in der Niere und / oder im oberen Harntrakt lokalisiert ist. Nach dem Harnleiter, Blutgerinnsel, in Form von Regenwürmern oder Blutegeln. Ein Gerinnsel kann sich jedoch auch in der Blase bilden, und es wird formlos. Solche Gerinnsel werden als "Brocken der Narvanleber" beschrieben. Somit können sich formlose Gerinnsel aus Blutungen aus dem oberen Harntrakt und der Blase ergeben. Es sollte betont werden, dass der Arzt während der Sammlung von Anamnese nicht nur die Natur und mögliche Quelle der Hämaturie, sondern auch die Form der zugeteilten Blutgerinnsel klären sollte.

Die Klumpen in Form von Filmen, die vom Patienten beschrieben werden, Fragmente, die so dick wie ein Blatt Papier sind, sind Fibrinfilme, die mit Erythrozyten getränkt sind. Es sollte auch bemerkt werden, dass wurmartige Gerinnsel nicht nur in dem Fall gefunden werden, wenn die Quelle der Hämaturie oberhalb des inneren Schließmuskels der Harnröhre liegt. Bei nicht intensiver Harnröhrenentzündung (insbesondere bei äußerer Kompression der Harnröhre mit dem Ziel der Blutstillung) kann der Blasenfreisetzung die Freisetzung eines wurmartigen Blutgerinnsels vorausgehen.

Also, mit der makroskopischen Hämaturie, muss man seinen Typ (Anfang, Ende oder total), die Intensität, die Anwesenheit und die Form der Blutklumpen berücksichtigen.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Die Verbindung von Hämaturie mit chronischer Glomerulonephritis wird durch arterielle Hypertonie, Ödeme bestätigt. Die Anwesenheit eines Hautausschlags (in erster Linie Purpura), Arthritis zeigt Nierenschäden im Rahmen von systemischen Erkrankungen.

Eine günstige Palpation und eine vergrößerte Niere werden in der Tumorläsion beobachtet.

Labordiagnose der Hämaturie

Hämaturie, Hämoglobinurie und Myoglobinurie werden durch spezielle Tests unterschieden. Die am häufigsten verwendete Probe ist Ammoniumsulfat: 2,8 g Ammoniumsulfat werden zu 5 ml Urin gegeben. Hämoglobin fällt aus und setzt sich nach Filtration oder Zentrifugation auf dem Filter ab; Myoglobin ist in gelöster Form erhalten und Urin bleibt farbig.

Teststreifen, die Hämoglobin-Peroxidase-Aktivität nachweisen, werden als Screening verwendet: Rote Blutzellen werden auf Indikatorpapier hämolysiert, und Hämoglobin, das eine Oxidation des auf den Teststreifen aufgetragenen organischen Peroxids verursacht, verändert seine Farbe. Wenn eine große Menge an Peroxiden oder eine massive Bakteriurie im Urin vorhanden ist, ist eine falsch positive Reaktion möglich.

Das Vorhandensein von Hämaturie sollte durch Mikroskopie des Urinsediments bestätigt werden.

Nachweis unveränderter und modifizierter roter Blutkörperchen, die im Urin enthalten sind. Unveränderte rote Blutkörperchen sind runde, kernfreie Zellen von gelb-oranger Farbe. Modifizierte Erythrozyten haben die Form von ein- oder zweikreisigen Körpern (Schatten von Erythrozyten), meist fast farblos, oder Scheiben mit gezackten Rändern.

Der Nachweis von Akanthozyten im Urin - Erythrozyten mit einer dem Ahornblatt ähnelnden unebenen Oberfläche - gilt als eines der verläßlichen Zeichen der glomerulären Hämaturie.

Quantitative Methoden werden auch verwendet, um Mikrohämaturie zu bestimmen. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die Nechiporenko-Methode, basierend auf der Anzahl der Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, Leukozyten, Zylinder) in 1 ml Urin; Normalerweise überschreitet der Gehalt an Erythrozyten in 1 ml Urin nicht 2000.

Die Labordiagnostik erlaubt die überwiegend renale Entstehung der Hämaturie zu bestätigen.

Laborforschungsmethoden zur Differentialdiagnose von Hämaturie

Urinanalyse

Biochemischer Bluttest

Immunologischer Bluttest

Kristalle (Urate, Oxalate)

Erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität

Erhöhte IgA

Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran

Antikörper gegen Cardiolipin

Marker für HBV-, HCV-Infektionen

Instrumentelle Diagnose von Hämaturie

Die Diagnostik der Hämaturie verwendet instrumentelle, einschließlich der Visualisierung von Forschungsmethoden:

Ultraschalluntersuchung von Bauch und Nieren; Ultraschall der Blase und der Prostata; Computertomographie der Bauchhöhle und des kleinen Beckens; MRT; Ausscheidungsurographie; Zystoskopie.

Die Kombination von Hämaturie mit signifikanter Proteinurie und / oder progressiver Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird als Indikation für eine Nierenbiopsie angesehen.

Die renale Hämaturie ist in glomeruläre und nicht glomeruläre unterteilt. Um zwischen diesen Varianten zu unterscheiden, wird Phasenkontrastmikroskopie verwendet.

Bei der Mikrohämaturie ermöglicht die Lichtmikroskopie von Urinsediment den Nachweis sowohl von frischen als auch von ausgelaugten Erythrozyten, die ein indirektes Anzeichen für geringe Blutungen aus der Niere und den oberen Harnwegen sind. Die Phasenkontrast-Mikroskopie-Methode, vorgeschlagen in der Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Moskauer Medizinischen Akademie, benannt nach M.A. I.M. Sechenov.

Funktionelle Belastungstest mit einer Kombination von Mikrohämaturie und Proteinurie hilft auch bei der diagnostischen Suche. Die Zunahme der Proteinmenge und der unveränderten Erythrozyten vor dem Hintergrund der körperlichen Anstrengung ist charakteristischer für die urologischen Ursachen der Mikrohämaturie (kleine Konkremente, "forenale" Blutungen). Die Zunahme der Proteinmenge mit einem starken Anstieg der Anzahl der veränderten Erythrozyten ist ein indirektes Anzeichen für einen gestörten Ausfluss von venösem Blut aus der Niere, während ein deutlicher Anstieg der Proteinurie mit einem leichten Anstieg des Titers der gebildeten Elemente im Sediment charakteristischer für nephrologische Patienten ist.

Eine detaillierte Betrachtung der Ursachen der Hämaturie ist auf diagnostische und taktische Fehler zurückzuführen, die in der ambulanten und klinischen Praxis des Nephrologen beobachtet werden können. Die tragischsten Situationen sind die späte Diagnose onkologischer Erkrankungen - Tumoren des Nierenparenchyms, des Nierenbeckens und des Harnleitersystems, der Blase usw. Von besonderer Relevanz ist eine rationale Diagnose- und Behandlungstaktik für eine plötzliche schmerzlose makroskopische Hämaturie. Es sollte als Notfall betrachtet werden und erfordert dringend diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die von einem Urologen durchgeführt werden sollten.

Bei Vorliegen klinischer Daten zum akuten Entzündungsprozess (akute Zystitis bei Frauen, akute Urethritis und Prostatitis bei Männern) kann die Ursache der Hämaturie bereits anhand klinischer Daten verstanden werden. In anderen Fällen ist eine Notfallprozedur erforderlich, um einen 2-Glas-Test durchzuführen, der helfen wird, das Vorhandensein von grober Hämaturie zum Zeitpunkt der Inspektion zu bestätigen, ungefähr (mit dem Auge), um seine Intensität, das Vorhandensein und die Form von Blutgerinnseln zu beurteilen. Wurmförmige Blutgerinnsel weisen auf Blutungen aus der Niere und den oberen Harnwegen hin; formlos, am wahrscheinlichsten in der Blase gebildet. Die visuelle Einschätzung der bekommenen 2 Portionen des Urins ermöglicht die Klärung der Natur der Hämaturie (initial, total oder endständig). Nachfolgende Notlaborforschung wird es erlauben, Hämaturie von Hämoglobinurie zu unterscheiden und die Blutungsintensität ungefähr von der Menge an falschem Protein und der Anzahl der gebildeten Elemente zu schätzen. Die anfängliche makroskopische Hämaturie erfordert eine Notfall-Urethroskopie und Urethrographie, und andere Arten benötigen Ultraschall und Urethrozystoskopie, um die Blutungsquelle zu klären. Bei der Urethrozystoskopie kann es sich um die betroffene Harnröhre und Blase, die Mündung des rechten oder linken Ureters oder beide Ureteröffnungen handeln.

Die bilaterale Ausscheidung von mit Blut beflecktem Urin ist charakteristischer für Störungen des Blutgerinnungssystems und diffuse entzündliche Erkrankungen der Nieren. Urologische Erkrankungen äußern sich in der Regel durch einseitige Blutungen. Um die Blutungsquelle zuverlässig zu bestimmen, ist es notwendig, einen sich ständig wiederholenden rhythmischen Fluss von Urinanteilen zu identifizieren, der deutlich mit Blut aus der entsprechenden Ureteröffnung angefärbt ist oder ein charakteristisches visuelles Muster des pathologischen Prozesses auf der Blasenschleimhaut hat (Tumor, Entzündung, Geschwür, Zahnstein, Krampfadern, etc.). Es muss betont werden, dass, um verlässlicher zu sein und die Subjektivität bei der Beurteilung des Zystoskopiebildes zu verhindern, mindestens zwei Ärzte an einer solchen Notfallstudie teilnehmen sollten, und wenn geeignete technische Mittel zur Verfügung stehen, ist eine Videoaufzeichnung wünschenswert.

Moderne Forschungsmöglichkeiten (ggf. vor dem Hintergrund der medizinischen Polyurie) unter Verwendung nicht nur von abdominalen, sondern auch von rektalen und vaginalen Sensoren machen die Ultraschalluntersuchung besonders gezeigt, notwendig und informativ, jedoch den pathologischen Prozess in der Niere und Blase oder sollte nicht der Grund für die Verweigerung einer Notfall-Zystoskopie-Untersuchung im Falle von akuten Gesamt-Hämaturie sein, da der Patient nicht leiden kann, aber zwei oder mehr Krankheiten. So ist bei einem Nierentumor ein Blasentumor möglich und bei Prostatahyperplasie können neben einem Blasentumor pathologische Prozesse in der Niere und im oberen Harntrakt etc. auftreten.

Wenn die Hämaturie plötzlich auftritt, kann sie nur von kurzer Dauer sein und von selbst aufhören. Das Fehlen jeglicher erkennbarer klinischer Manifestationen (Schmerzen, Dysurie) kann den Patienten und den Arzt beruhigen und sie davon überzeugen, dass eine detaillierte Untersuchung nicht erforderlich ist. Die nächste Episode der Hämaturie, das Auftreten anderer Symptome der Krankheit, während sie fortschreitet, kann eine späte Diagnose anzeigen; In diesem Fall ist die Prognose viel schlechter.

Die gründliche Untersuchung der Ursache der Hämaturie hängt von einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome, Daten aus physikalischen, Labor-, Ultraschall-, endoskopischen und anderen Studien ab. Die Prinzipien einer solchen Untersuchung sollten die Wahl optimaler Methoden sein, um die maximale Information zu erhalten, die notwendig ist, um eine korrekte Diagnose zu stellen und rationale Therapie zu bestimmen, unangemessene Behandlung für unangemessene oder fehlerhafte Diagnosen zu verhindern und das gesamte notwendige Arsenal von diagnostischen Werkzeugen zu verwenden, insbesondere um chirurgische Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Differentialdiagnose der renalen Hämaturie mittels Phasenkontrastmikroskopie

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