Haupt Zyste

Abnorme Entwicklung der Nieren

Die Entwicklungsanomalie der Niere (oder des Defekts) ist die eine oder andere Abweichung oder ein Komplex von Abweichungen von der normalen Struktur, Struktur oder Lage der Niere, die während der pränatalen Entwicklung, dh der angeborenen Pathologie, gebildet wird.

Anomalien der Struktur der Nieren:

Anomalien der Nierengefäße

Diese Defekte führen oft zu einem gestörten Blutfluss und / oder Harnabfluss, der entsprechende pathologische Prozesse verursacht (Hydronephrose, Pyelonephritis, Urolithiasis, arterielle Hypertonie, Nierenblutungen, Nierenversagen). Zuweisen:

Anomalien der Nierenarterie:

  • Zusätzliches PA unterscheidet sich in seinem kleineren Durchmesser als das Hauptteil und geht in das obere oder untere Segment des Organs. Es kann die Harnwege kreuzen, den normalen Urinfluss stören und zur Entwicklung der Hydronephrose beitragen.
  • Dual-PA - Blutversorgung wird von zwei gleich im Durchmesser Arterien durchgeführt.
  • Mehrere Pa.
  • Knieförmige PA.
  • Nierenarterienaneurysma.
  • Fibromuskuläre Stenose der Nierenarterie ist eine Verengung des Gefäßes als Folge einer übermäßigen Entwicklung von Muskel-und Bindegewebe.

Anomalien der Nierenvene:

  • Zusätzliche PV.
  • Mehrere PVs.
  • Der Zusammenfluss der rechten Hodenvene in der Niere (fällt normalerweise in die untere Höhle). Kann die Entwicklung von Varikozele rechts verursachen.
  • Ringförmige linke PV - besteht aus zwei Stämmen: eine hinter der Aorta, die andere vor. Somit umkreist das Gefäß die Aorta.
  • Retroaort (hinter der Aorta) der Standort der linken PV.
  • Extravasation der linken PV (fließt in die linken halb-ungepaarte oder iliaca Venen).

Abnormalitäten in der Anzahl der Nieren

Einseitige Aplasie (Agenesie) der Niere - das Fehlen einer der Nieren als Folge der Hemmung der Entwicklung eines Organs. Oft gibt es bei diesem Defekt keine entsprechenden Vas deferens. Aplasie manifestiert sich normalerweise nicht und wird während der prophylaktischen Untersuchung nachgewiesen. Gleichzeitig fehlen in den meisten Fällen der Ureter, die Uretermündung und der entsprechende Teil des Harndreiecks. In 15% der Fälle von Agenesie auf der betroffenen Seite wird jedoch das untere Drittel des Ureters bestimmt. Oft A.P. kombiniert mit anderen Anomalien: Monorchismus, Atresie des Anus und Rektum, Fehlbildungen des Dünn- und Dickdarms.

Aplasie wird von einer Zunahme der funktionellen Belastung der gegenüberliegenden Niere begleitet. Bilaterale Aplasie ist eine extrem seltene Pathologie, die mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Verdoppelung der Niere - der Körper besteht aus zwei Teilen. Infolgedessen ist die Größe einer Doppelniere größer als normal. Die obere und untere Hälfte sind durch eine Furche getrennt, die unterschiedliche Schweregrade haben kann, während der obere Teil des Organs immer kleiner ist als der untere. Die beiden Teile haben eine separate Blutversorgung. Verdopplung kann vollständig und nicht vollständig sein. Der Unterschied liegt darin, dass bei einer vollständigen Verdoppelung die obere und untere Nierenhälfte ein eigenes Becken-Becken-System haben. Gleichzeitig ist das Becken-Becken-System im unteren Teil normal geformt und im oberen Teil unterentwickelt. Von jedem Becken geht der Ureter entlang - Verdoppelung des Ureters (kann auch vollständig sein: beide Harnleiter fließen unabhängig in die Blase und unvollständig: der obere Ureter geht in den unteren über). Die Behandlung der Pathologie selbst ist oft nicht erforderlich. Eine Doppelniere ist jedoch anfällig für die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse (Hydronephrose, Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Urolithiasis). In diesen Fällen wird eine angemessene Behandlung der Krankheit sowie eine Behandlung zur Beseitigung der Ursache (Verletzung der Urodynamik, beeinträchtigter Blutfluss) durchgeführt.

Zusätzliche Niere - in der Tat gibt es 3 Organe. Die Nebenniere hat eine separate Blutversorgung und einen eigenen Harnleiter, der in die Blase fließen oder in den Harnleiter der Hauptniere fließen kann. Die Größen von zusätzlichen P. sind immer weniger wichtig und können in einem großen Bereich schwanken. Zusätzliche P. befindet sich immer unter dem Hauptbereich (Lenden-, Ileum- oder Beckenlage). Ohne Komplikationen warten Taktiken. Ein Hinweis auf die Entfernung eines zusätzlichen P. ist: Hydronephrose, vesikoureteraler Reflux, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, Tumor.

Nierengrößenanomalien

Nierenhypoplasie ist eine Größenreduktion infolge von Unterentwicklung, jedoch ohne Störungen der Struktur und Funktion des Organs. Chalopathopathy ist einseitig. Eine Behandlung der Nierenhypoplasie ist nur bei Komplikationen (Pyelonephritis, arterielle Hypertonie) notwendig.

Anomalien der Lokalisation (Dystopie) der Nieren

Während der intrauterinen Entwicklung bewegt sich die sich entwickelnde Niere von der Beckenregion zur Lendenwirbelsäule. Verletzung dieses Bewegungsablaufs führt zur Bildung von Dystopie der Niere. Dieser Fehler kann ein- und zweiseitig sein. Zuweisen:

Lumbale Dystopie - die Niere ist niedriger als normal und im Hypochondrium spürbar. Zur gleichen Zeit wird manchmal die Diagnose der Nephropathie falsch gestellt. Ein Unterscheidungsmerkmal der Nephroptose aus Dystopie ist die Tatsache, dass die Gefäße beim Absteigen von oben nach unten in die Niere und bei Dystopie senkrecht ausgerichtet sind. Selten dystopische P. verursacht Schmerzen im Bauch.

Iliac Dystopie - das Organ befindet sich in der Ilea Fossa, die Gefäße haben meist einen multiplen Charakter und weichen von der A. ilea communis ab. Das Hauptsymptom der ilealen Dystopie sind Bauchschmerzen. Es ist auch möglich, dass Anzeichen für eine Verletzung des Urinabflusses auftreten.

Beckendystopie - Das Organ befindet sich tief im Becken zwischen Blase und Rektum. Diese Anordnung stört die Arbeit von Rektum und Blase und wird von entsprechenden Symptomen begleitet.

Thoraxdystopie - das Organ befindet sich in der Brusthöhle. Dieser Defekt ist selten und tritt meist links auf. Oft können Schmerzen auftreten, besonders nach dem Essen. Normalerweise durch Zufall diagnostiziert.

Cross-Dystopie - eine der Nieren im Prozess der pränatalen Entwicklung bewegt sich auf die gegenüberliegende Seite. Gleichzeitig werden 2 Organe sofort auf einer Seite bestimmt. Selten angetroffen. Es sollte auch gesagt werden, dass die Kreuzdystopie manchmal von der Verschmelzung zweier Nieren begleitet wird. Wenn auf einer Seite gleichzeitig zwei Nieren festgestellt werden, sollte eine Nephropathie ausgeschlossen werden. Die chirurgische Behandlung ist nur beim Nachweis sekundär pathologischer Prozesse (Pyelonephritis, Nephrolithiasis, Hydronephrose, Tumor) indiziert.

Anomalien der Beziehung - Nierenfusion

Je nach Art der Verschmelzung der Nieren gibt es mehrere Arten der Verschmelzung:

  • Galette Niere - die Fusion der Nieren entlang der medialen Oberfläche.
  • S-förmig - die Verschmelzung des oberen Pols einer Niere mit dem unteren Pol der anderen.
  • L-förmig (stabförmig) - tritt auch die Fusion des oberen Pols einer Niere mit dem unteren Pol des anderen auf, aber die erste Niere entfaltet sich, was zu einem Organ führt, das dem Buchstaben L ähnelt.
  • Horseshoe - die Vereinigung der oberen oder unteren Pole. Infolgedessen ähnelt der Körper einem Hufeisen.

Abnorme Entwicklung der Nieren

Anomalien der Nierenentwicklung - eine intrauterine Nierenbildungsstörung, aufgrund von genetischen Mutationen und der Auswirkungen von teratogenen Faktoren auf den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft. Manifestiert durch Schmerzen in der Lendengegend, Anfälle von Nierenkolik, Fieber, allgemeine Schwäche, Veränderungen im Urin und Blut. Diagnostiziert durch Ultraschall mit Doppler, Ausscheidungsurographie, CT, MRT, Labortests und andere Techniken. Die Behandlung von Nierenanomalien umfasst Uroseptika, Antibiotika, blutdrucksenkende Medikamente. Die Indikationen umfassen die Entfernung der Nebenniere, Entfernung einer Zyste und andere Operationen.

Abnorme Entwicklung der Nieren

Abnormale Entwicklung der Nieren - die häufigsten Fehlbildungen. Sie machen 30-40% aller angeborenen Anomalien aus. Die häufigste Duplikation der Nieren und polyzystischen, die letztere ist oft von zystischer Dysplasie benachbarter Organe begleitet. Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in einigen Übeln. Daher sind Aplasie-Varianten häufiger bei Jungen und die Verdopplung der Niere ist bei Mädchen doppelt so häufig. Die Prognose für diese Pathologie ist in den meisten Fällen recht günstig, mit Ausnahme von schweren kombinierten Defekten und bilateralen Anomalien. Die Dringlichkeit des Harnsystems in der Pädiatrie wird bestimmt durch ihren bedeutenden Anteil an der Struktur aller angeborenen Krankheiten und die Bedeutung der Filtrationsfunktion der Nieren, deren Verlust eine Organtransplantation mit all ihren Schwierigkeiten erfordert.

Ursachen und Klassifizierung von Nierenanomalien

Wie bei allen Missbildungen entstehen in utero Anomalien der Nierenentwicklung, die durch unsachgemäße Verlegung, Differenzierung von Geweben und die Persistenz von Zellen embryonaler Strukturen entstehen. Pathologien können als Folge der Exposition gegenüber dem Fötus von schädlichen Faktoren auftreten: Drogen (Antibiotika, ACE-Hemmer), Strahlung, Infektionserreger. Wenn die Ursache eine genetische Schädigung ist, werden Nierenentwicklungsabnormalitäten mit den Defekten einer anderen Lokalisation kombiniert, die verschiedene Syndrome bilden. Je nachdem, welche Art von Prozess verletzt wird, können wir über Dysplasie, Dystopie und andere Anomalien sprechen.

Anomalien der Nierenentwicklung sind in Anomalien der Anzahl, Struktur, Position und Anomalien der Blutgefäße unterteilt. Quantitätsanomalien umfassen eine einfache und bilaterale Agenesie und Nierenaplasie sowie eine Verdoppelung und eine dritte zusätzliche Niere. Anomalien der Struktur werden sonst Dysplasien genannt und stellen eine abnormale Entwicklung des Nierengewebes dar. Dazu gehören alle zystischen Formationen. Anomalien der Position können in Dystopie ausgedrückt werden, das heißt, der Ort eines Organs an einem atypischen Ort, normalerweise unterhalb der Lendenregion. Solche Anomalien der Nierenentwicklung werden oft mit anderen Fehlbildungen des Urogenitalsystems kombiniert.

Symptome von Nierenanomalien

Eine abnormal entwickelte oder lokalisierte Niere manifestiert sich klinisch nicht, Pathologie wird oft zufällig entdeckt. Bilaterale Fehlbildungen sind in der Regel kurzfristig nach der Geburt aufgrund unzureichender Organfunktion erkennbar. Grobste Anomalien in der Entwicklung der Nieren (Agenesie), auch einseitig, führen oft in den ersten Lebensmonaten und -jahren zum Tod, nicht nur wegen des ausgeprägten Nierenversagens, sondern auch, weil sie fast immer mit Entwicklungsdefekten des Skeletts und verschiedener Organe einhergehen.

Hypoplasie, eine zusätzliche Niere, Verdoppelung und polyzystische Nierenerkrankung können Symptome einer Pyelonephritis aufweisen, die als Folge einer Verletzung des Urinabflusses auftritt. Das Kind klagt über Schmerzen in der Lendengegend, Fieber und Vergiftungssymptome können beobachtet werden. Nierenanomalien gehen häufig mit einer arteriellen Hypertonie einher, da die Nieren an der Regulation des Blutdrucks beteiligt sind (Renin-Angiotensin-System). Eines der klinischen Anzeichen einer zusätzlichen Niere ist Harninkontinenz. Anfälle von Nierenkolik sind ebenfalls möglich. Der Patient oder seine Eltern können sich über Veränderungen im Urin beschweren: das Auftreten von Blut, trübem Urin, Urin die Farbe von "Fleisch-Slop".

Diagnose von Nierenanomalien

Die pränatale Diagnose vieler Abnormalitäten der Nierenentwicklung ist von 13-17 Wochen der Schwangerschaft möglich, wenn Sie einen Defekt durch das Fehlen von Lesezeichen am Ort der Niere vermuten oder das Fehlen einer Blase bemerken, was auch ein indirektes Anzeichen für Nierenanomalien ist. Die klinische Diagnose wird in Gegenwart von Symptomen des Harnsystems durchgeführt. In diesem Fall verschreibt der Kinderarzt Urin und Blutuntersuchungen, um die Nierenfunktion zu beurteilen und Entzündungszeichen zu identifizieren. Es ist auch möglich, den Erreger der sekundären Pyelonephritis für eine gezielte Antibiotikatherapie nachzuweisen.

Die abnormale Entwicklung der Nieren wird mit Hilfe der instrumentellen Methoden der Überprüfung bestätigt. Es wird eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt, die Anomalien in der Anzahl, Position und der Nierendysplasie erkennen lässt. Exkrete Urographie beurteilt die Harnfunktion, die Struktur des Nierenbeckensystems und kann Zeichen der Hydronephrose sowie quantitative Anomalien anzeigen. Die Doppler-Sonographie zeigt den Zustand der Nierengefäße, da auch deren abnormale Entwicklung auftritt. Darüber hinaus werden CT und MRT mit mehrdeutigen Ultraschall-Ergebnissen und Verdacht auf polyzystische Zysten durchgeführt.

Behandlung, Prognose und Prävention von Nierenanomalien

In Ermangelung klinischer Symptome ist eine Behandlung nicht erforderlich. Konservative Therapie umfasst Antibiotika zur Behandlung von infektiösen Läsionen der Nieren, Antihypertensiva, Uroseptika. Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert bei schwerer Stenose des Pyo-Becken-Beutelsystems, bei Dystopie und bei allen anderen Anomalien der Nierenentwicklung, wenn die Methoden der konservativen Therapie wirkungslos sind. Zusätzliche oder doppelte Nierenentfernung, vaskuläre Stents und Nierenbecken sind im Gange. Die Entfernung von Zysten erfordert keinen chirurgischen Eingriff unter Verwendung eines offenen Zugangs, der Inhalt wird während der endoskopischen Operation durch einen Einstich evakuiert.

Die Prognose für Anomalien der Nierenentwicklung ist oft günstig. Wie bereits erwähnt, bleiben die Funktionen des Harnsystems oft normal. Drogen- und chirurgische Behandlung führen auch schnell zu einer Verbesserung des Zustands des Kindes. Die Ausnahmen sind grobe kombinierte Defekte und bilaterale Anomalien, bei denen Nierentransplantation und regelmäßige Hämodialyse erforderlich sein können. Die Verhinderung von Nierenanomalien wird während der Schwangerschaft durchgeführt. Diät, Ausschluss von schlechten Gewohnheiten und Korrektur des somatischen Status sind notwendig.

Abnorme Entwicklung der Nieren

Die Niere ist ein paariges Organ, normalerweise befinden sich zwei davon im menschlichen Körper, sie befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule in Höhe der Lenden. Die Hauptaufgabe ist die Produktion von Urin und die Reinigung des Körpers.

Falsche Lage der Nieren, Verletzung der Größe und der richtigen Menge, Verletzung der Struktur des Körpers, die ihre korrekte funktionelle Aktivität beeinträchtigen kann, all dies in der Urologie wurde die Nieren-Anomalie genannt. Im Zusammenhang mit Verletzungen der Struktur, in diesem Körper, gibt es solche Missbildungen der Nieren:

  • Mengen;
  • Standort;
  • Größe;
  • Die Beziehung und Struktur der Nieren.

Oft liegt die abnormale Entwicklung der Nieren beim Feten im Intervall von 3 bis 10 Schwangerschaftswochen, während dieser Periode bilden sich die Organe. Diese Pathologie macht heute prozentual rund 47% aller Anomalien aus und ist wenig verstanden. So ist in mehr als der Hälfte der Fälle die Ätiologie der Entwicklung von Fehlbildungen unbekannt.

Nicht weniger wichtig ist die Rolle von Vererbung und Mutationsänderungen zusammen mit externen Faktoren.

Diese Pathologie kann sich im ersten Lebensjahr und nach vielen Jahren manifestieren. Identifizieren Sie das, können Sie nur nach einer Reihe von notwendigen Studien.

Es gibt allgemeine Symptome und Anzeichen, die über die Notwendigkeit sprechen, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich bei einer Veränderung der Körperlage nicht ändern, aber gleichzeitig beim Klopfen im Bereich der Nieren zunehmen;
  • Verletzung der Häufigkeit und der Anteile des Urinierens;
  • Veränderungen der Farbe des Urins bis zum Auftreten einer Beimischung von Blut;
  • Konstantes leichtes Fieber (bis 38 Grad);
  • Das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit im Körper - Schwellung;
  • Bitterkeit im Mund und konstanter Durst.

Standortanomalie

In der Zeit der pränatalen Entwicklung machen die Nieren einen Weg von der Beckenregion zur Lendenwirbelsäule, und die Verletzung ihrer Bewegung und das Stoppen auf jeder Ebene ist eine Pathologie und wird Dystopie genannt. Alles hängt von dem Stadium ab, in dem die Niere ihre Bewegung beendet hat, also verteilen Sie: Becken-Sakral-, Kreuzbein-Lenden-, Becken- und Thoraxanomalien. Unterscheiden Sie auch:

  • einseitige Dystopie - die Bewegung wird durch eine der Nieren gestoppt;
  • bilaterale Dystopie - wenn beide Organe ihren gewohnten Standort nicht erreichen.

Klinik und Behandlung hängen davon ab, in welchem ​​Stadium die Niere in Bewegung ist. Also, im Falle der Beckendystopie, kann eine Anomalie die Klinik von Urolithiasis und Zystitis simulieren, mit Ileumanomalien, können Sie über Blinddarmentzündung oder Leistenbruch denken, weil es oft möglich ist, die Formation in der Form eines Tumors zu ertasten. Die genaue Diagnose wird nach Kontrastmittel - Röntgenuntersuchung und Ultraschall gestellt.

Die Behandlung ist notwendig, wenn Komplikationen auftreten, am häufigsten ist es Hydronephrose und Pyelonephritis. Es umfasst symptomatische Therapie, aber oft ist es notwendig, auf chirurgische Intervention zurückgreifen.

Mengenanomalie

Dazu gehören Doppel-Niere, zusätzliche Niere, das Fehlen eines oder beider Organe

Häufiger ist ein Verdopplungsdefekt, wenn eine abnorme Niere durch eine Furche in die untere und obere geteilt wird. Daher unterscheidet sich die Größe erheblich von der Norm. Jeder von ihnen hat seine eigenen Blutgefäße, Becken und Harnleiter. Wenn die Harnkanäle in der Phase ihres Weges keine Verbindung zwischen sich selbst und der Blase haben, wird diese Verdoppelung als abgeschlossen bezeichnet. Bei unvollständiger Verdoppelung werden die Harnleiter irgendwann verbunden und als ein Mund in die Blase eingekeilt.

Es gibt Fälle, in denen einer der Harnwege nicht die Blase erreicht, sondern in die Vagina oder Harnröhre öffnet. Mit dieser Anomalie wird Urin ständig auslaufen, also denken Sie zuerst an eine solche Verletzung als Harninkontinenz. Erst nach entsprechender Untersuchung stellen Sie die richtige Diagnose auf. An sich ist diese Anomalie keine Bedrohung und keine Pathologie.

Jedoch verbinden sich diese Menschen öfter mit folgenden Erkrankungen: Urolithiasis, Pyelonephritis, Nephritis, Glomerulonephritis. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen, sonst kann die Krankheit in einen chronischen Verlauf übergehen und wird nicht auf die Resektion eines Doppelorgans verzichten.

Die nächste Quantitätsanomalie ist das Fehlen einer oder beider Nieren.

In der Medizin wird dieser Nierenfehler als Aplasie bezeichnet und beträgt etwa 5-10% unter allen renalen Anomalien. Es ist notwendig, sofort zu sagen, dass Kinder, die mit bilateraler Aplasie geboren wurden, nicht lebensfähig sind, aber bei Kindern mit einer Niere wird die Anomalie gewöhnlich zufällig bestimmt. Solche Menschen sind sofort beim Urologen registriert. In der Regel ist eine solche Niere langlebiger und erleidet verschiedene Krankheiten, seltener als gepaarte Knospen. Wenn jedoch auch nur das geringste Symptom eines abnormalen Organs vorhanden ist, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie sollte in diesem Fall so effektiv wie möglich sein und darauf abzielen, die Funktionalität der Niere zu erhalten. Es ist wichtig, dem Patienten und insbesondere den Eltern zu sagen, wenn eine Anomalie in der Kindheit entdeckt wurde, über Maßnahmen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen.

Zusammen mit dem Fehlen einer Niere gibt es auch eine solche Anomalie als Nebenniere. Meistens ist es in der Becken- oder lumbosakralen Region zu finden, es ist immer merklich kleiner als der Hauptbereich, hat aber gleichzeitig eine eigene Blutversorgung und einen Urin-Verteilungskanal. Die dritte Niere stellt keine Bedrohung für die normale Lebenstätigkeit dar, aber sie ist anfälliger für Krankheiten wie Hydronephrose, Steinbildung und Tumore. Daher schreibt der Arzt in der Regel solche diagnostischen Methoden wie Ultraschall oder Radiographie vor, um die Dynamik zu untersuchen.

Größenanomalie

Dieser Defekt tritt auf, wenn die Masse des Cortex und der Hirnstrahlen aus dem metanephrogenen Blastem mit normalem Einwachsen und induzierender Wirkung des Metanephruskanals unzureichend ist, wodurch die Niere nicht die gewünschte Größe erreicht und Hypoplasie genannt wird. Die Anzahl der Nephrone bei dieser Anomalie ist um 50% reduziert, was jedoch ihre normale Struktur und Funktionalität nicht beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang behält die Niere die Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen.

Bis heute gibt es in der Urologie drei Formen der Hypoplasie, die durch den histologischen Weg bestimmt werden.

  • Die Hypoplasie ist einfach - sie reduziert nur die Anzahl der Becher und Nephronen;
  • Hypoplasie mit Oligonephronie - eine Abnahme der Anzahl der Glomeruli führt zu einer Zunahme ihrer Größe, eine Veränderung der Tubuli;
  • Hypoplasie mit Dysplasie - hier um die Primärkanälchen herum befinden sich Verbindungsschläuche, in den Glomeruli und Tubuli treten Zysten auf, Veränderungen in den Harnleitern sind möglich.

Diese Anomalie wird am häufigsten bei Menschen als einseitige Hypoplasie beobachtet und kann während ihrer gesamten Existenz nicht nachgewiesen werden. Aber in einigen Fällen kann es nephrogenic Bluthochdruck wegen der Niederlage der abnormen Nierenpyelonephritis verursachen.

Weniger häufige bilaterale Hypoplasie. In der Regel manifestiert es sich im ersten Lebensjahr. Das Kind hat Anzeichen von Rachitis, eine Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes und des Körpers, die Haut wird blass, es gibt eine Temperatur. In der Entwicklung ihrer Altersgenossen liegen die Kinder merklich zurück. Diese Kinder haben eine gestörte Konzentrationsfunktion der Nieren, wodurch sich eine Urämie entwickelt. Als Ergebnis stirbt das Kind.

Eine andere Art von Größenanomalie ist die Nierendysplasie, eine Störung der Gewebeentwicklung sowie der Nierenfunktion mit einer Veränderung ihrer Größe. Heute gibt es in der Urologie zwei Arten dieser Anomalie:

  • Die Bildung der kleinen Größe, in Form von dem dichten Knoten, der aus dem Bindegewebe besteht - der rudimentären Niere. Die Entwicklung dieses Körpers endet im embryonalen Stadium, was seine unbedeutende Größe von 1 bis 3 cm und das Gewicht bis zu 10 Gramm erklärt. Bei der Untersuchung der Form der "Bohne", die charakteristisch für eine normale Niere ist, ist es unmöglich, die Grenze von Rinde und Medulla zu bestimmen, es gibt nur unterentwickelte Elemente in Form von Resten der Glomeruli und Muskelfasern.
  • Zwergknospe - hat die richtige Nierenform, obwohl die Größe ist viel anders als das normale Organ, ist es 5-20 mal kleiner. Während der histologischen Untersuchung kann eine Abnahme des Beckens beobachtet werden, der Kelch ist teilweise abwesend, der Ureterkanal ist schmal, manchmal obliteriert.

Die Diagnose dieser Anomalien basiert auf den gleichen Studien, die für andere Nierenanomalien verwendet werden.

Anomalien der Nierengefäße

Sie sind wiederum in Anomalien von Arterien und Venen unterteilt.

Anomalien der Arterien sind geteilt:

  • Mengen sind eine oder mehrere zusätzliche Arterien, die sich nur in der Größe von der Hauptarterie unterscheiden. Eine Bedrohung für den normalen Betrieb der Niere ist nicht;
  • Standort - diese Anomalie beeinträchtigt auch nicht die ordnungsgemäße Funktion des Körpers. Je nachdem, aus welchem ​​Körperteil die Nierenarterie stammt, unterscheidet man folgende Bereiche: Becken-, Becken- und Lendenwirbelbereich;
  • Formen und Strukturen - dazu gehören Ausdehnung (Aneurysma) oder umgekehrt Verengung (Stenose) des Arteriensegments. Jeder dieser Fehler kann die Arbeit der Niere negativ beeinflussen. Ein Aneurysmabriss führt somit zu Blutungen und Stenosen können den Blutfluss signifikant reduzieren oder die Blutversorgung vollständig stoppen, was zu einer Nekrose der Niere führen kann. Bei der Identifizierung dieser Anomalie wird hauptsächlich ein chirurgischer Eingriff verwendet.

Kongenitale Anomalien der Nierenvenen sowie Anomalien der Nierenarterien können je nach Lage, Anzahl, Form und Struktur unterteilt werden. Die häufigste Lokalisationsanomalie ist die inkorrekte Plazierung einer Vene, die Blut von den Genitalien transportiert, sie kann statt der üblichen anatomischen Lokalisation (Vena Cava) in die Nierenvene eintreten. Bei Verletzungen des intrarenalen Blutkreislaufs ist eine solche Anomalie eine gefährliche Blutstauung im Venenbett der Geschlechtsorgane.

Im Hinblick auf die Anzahl hängt die Klassifikation dieser Anomalien in der Regel nicht von den akzessorischen Arterien ab und in seltenen Fällen werden sie kombiniert. In der Form ist die linke Nierenvene am häufigsten anfällig für Anomalien, im Vergleich zu der rechten, dies ist auf embryogene Merkmale zurückzuführen. Sie können markieren:

  • In der Nähe der Aorta, wenn sich die Nierenvene vor der Aorta befindet, wird diese Anomalie aus den sub-kardialen Venen gebildet;
  • Posterior dorsal - diese Form wird aus den Atrialvenen gebildet und befindet sich hinter der Aorta;
  • Ringförmig - bei dieser Anomalie befinden sich die Nierenäste um die Aorta herum.

Nierenvenenstenose bezieht sich auf strukturelle Anomalien, die aufgrund der Ursachen ihres Auftretens unterschieden werden:

  • Permanent - es kann die ringförmige Nierenvene oder akzessorische Arterien der Niere, die die Nierenvene drückte, verursachen;
  • Orthostatische - die pathologische Bewegung der Nieren- und Aorten- und Venenpinzette, die die Nierenvene beeinträchtigen, werden gewöhnlich die Ursachen ihres Auftretens.

Aus dem Grad der Stenose ergeben sich also Störungen im venösen Blutfluss der Niere mit unterschiedlich starker Störung des Kreislauf-Venen-Systems. Aus diesem Grund werden die Zuflüsse der Ader in kreisförmige Abflusswege umgewandelt, um diese Anomalie zu kompensieren. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist Krampfadern des Samenstranges - Varikozele. Weniger häufig sind Symptome wie Hämaturie (hauptsächlich mit kompletter Stenose), Dysmenorrhoe und Zärtlichkeit beim Geschlechtsverkehr.

In seltenen Fällen kommt es zu einer solchen angeborenen Anomalie, bei der die Wand des Blutgefäßes teilweise in Venen umgewandelt wird. Dieser Defekt wird arteriovenöse Fistel genannt. Am häufigsten betrifft diese Anomalie die Arterien und interlobulären Gefäße, seltener kortikale und interlobare.

Heute, die Verwendung von solchen diagnostischen Methoden wie:

  • Farb-Doppler;
  • Abdominaler Ultraschall;
  • CT von Schiffen;
  • MRT;
  • Renovasografiya - ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Verengung des venösen Gefäßes der Niere zu bestimmen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens.

Anomalien der Struktur der Nieren

Es gibt solche Arten von diesem Makel:

  • Multikostose - mit einer solchen Anomalie werden Nephrone zu Zysten, anstatt sich mit dem Sammelkanal zu verbinden. Die Niere mit multizystischen Läsionen ist nicht in der Lage zu funktionieren, und ein Kind, das mit einem bilateralen Defekt geboren wurde, ist nicht lebensfähig;
  • Die polyzystische Krankheit ist eine Krankheit, die vererbt wird und zwei Organe gleichzeitig betrifft. Es ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der betroffenen Nieren, bedingt durch den Ersatz des Parenchyms der Niere durch die Bildung von Zysten unterschiedlicher Größe in der kortikalen Schicht. Am häufigsten ist diese Anomalie tödlich aufgrund der Entwicklung von chronischem Nierenversagen;
  • Eine einfache oder einsame Zyste - in dieser Form vereinigen sich einzelne Nephrone nicht mit den Sammelröhren, wodurch einzelne, einfache Zysten gebildet werden;
  • Spongy Niere - betrifft in der Regel beide Organe auf einmal, ist es durch sehr kleine Zysten, die in einer ziemlich großen Zahl in der Tiefe des Nierengewebes befinden gekennzeichnet sind;
  • Eine Kavitation, die Dermoidzyste, ist die seltenste Anomalie. Es besteht aus dem Embryogewebe, das den Gehalt an Fettmasse in ihm und in seltenen Fällen auch Haar und Zähne erklärt.

Beziehungsanomalien

Mit anderen Worten, die Verbindung beider Nieren in ein Organ. Meist tritt Anomalie bei männlichen Kindern auf und in fast allen Fällen unterliegt sie Dystopie, dies liegt daran, dass metanephrogene Blastemata vor dem Einsetzen der intrauterinen Organwanderung an ihren physiologischen Ort verbunden sind. Durch histologische Untersuchung wurde bewiesen, dass jedes der verwachsenen Organe die richtige Struktur hat, ein separater Harnleiter, der unabhängig in der Blase endet.

  • Hufeisenniere (Organfusion findet am oberen und unteren Pol statt, oft sind auch die Nebennieren betroffen).
  • Galette (Verschmelzen tritt auf Medianflächen auf). Diese zwei Arten gehören zu symmetrischem Spleißen;
  • S-förmige (anfällige Nieren, die vertikal angeordnet sind);
  • L-förmig (hier sind horizontal angeordnete Organe freigelegt). Sie beziehen sich auf asymmetrisches Spleißen.

Nach der Untersuchung dieser Entwicklungsanomalien kann gefolgert werden, dass sie in sich selbst in den meisten Fällen keine Bedrohung darstellen und nur einige von ihnen auf Pathologien zurückzuführen sind. In den meisten Fällen werden diese Anomalien beim Menschen durch eine umfassende Untersuchung oder bei der Behandlung anderer Erkrankungen der Bauchhöhle gefunden.

Menschen, die diese Defekte haben, sind jedoch anfällig für Nierenerkrankungen wie: Pyelonephritis, Hydronephrose, Urolithiasis, das Auftreten von Tumoren. Wenn mindestens eine der menschlichen Anomalien erkannt wird, werden sie daher bei einem Arzt - einem Nephrologen - registriert. Und in der Regel wird auch bei fehlender Nierenfunktionsstörung Ultraschall vorgeschrieben, um die Dynamik des Defekts zu beobachten.

Viel hängt von Menschen ab, die Eltern werden. Wenn zukünftige Mütter einen gesunden Lebensstil führen, missbrauchen Sie keinen Alkohol, rauchen Sie, essen Sie nicht richtig (essen Sie vitaminreiches Essen und verzichten Sie auf GVO), gehen Sie so oft wie möglich zur Natur, registrieren Sie sich rechtzeitig im Zentrum von Mutter und Kind. In diesem Fall wird die Geburt von gesunden Nachkommen 99% betragen.

Abnorme Entwicklung der Nieren

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Nierenanomalien sind eine Pathologie der Nieren mit kongenitaler Ätiologie, die eine Verletzung der Struktur des Organs, seiner Gefäße, Lage oder Funktionalität darstellt. Als Ursache des Problems werden genetische Anomalien in der pränatalen Entwicklung oder schädliche Faktoren, denen eine schwangere Frau erlag, angesehen. Nierenmalformationen sind häufiger als alle anderen angeborenen Erkrankungen. Sie sind begleitet von ausgeprägten Symptomen und einer abnormalen Entwicklung anderer Organe, wie der Leber.

Anomalien der Nierengefäße

Pathologien der vaskulären Entwicklung sind die Ursache für eine schlechte Durchblutung des Organs. Sie führen zu Problemen des Harnabflusses aus den Nieren, weshalb sich häufig Pyelonephritis, arterielle Hypertonie, Nierenversagen und Blutungen im Organ entwickeln. Bei der Diagnose ist es wichtig, Pathologien der Nierengefäße und Tuberkulose, Erkrankungen des Blutes und der Leber usw. zu unterscheiden. Selten sind solche Defekte unabhängig, gewöhnlich werden sie von Anomalien der Niere selbst begleitet. Es gibt Anomalien der Venen und Arterien der Nieren. Nierenarterienmalformationen:

  • mehrere Schiffe;
  • Nebenarterie (sie ist bereits das Hauptgefäß und ist am oberen oder unteren Teil der Niere befestigt);
  • doppelt (zusätzliche Arterie gleicher Größe);
  • fibromuskuläre Stenose (das Lumen des Gefäßes wird aufgrund des starken Wachstums von Faser- und Muskelgewebe zu eng);
  • Kniearterie;
  • Aneurysma.
  • mehrere Venen;
  • zusätzliche Vene;
  • ringförmig links (die Gefäße treten an der Vorder- und Rückseite des Organs aus und bilden einen "Ring");
  • Extravalve der linken Nierenvene;
  • retroaortale Platzierung der linken Nierenvene;
  • Verbindung der rechten Hodenvene in das Nierengefäß.
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Abnormalitäten in der Anzahl der Nieren

Es gibt solche angeborenen Anomalien der Nieren:

  • Aplasie;
  • Agenesie;
  • Verdopplung;
  • Zusatzniere.
Das Fehlen oder die Unterentwicklung der Nieren ist das Ergebnis einer negativen Wirkung auf den Fötus während der Schwangerschaft oder einer nicht lebensverträglichen Genmutation. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Organgenese

Solche Anomalien der Entwicklung der Nieren sind das Ergebnis von genetischen Mutationen oder schädlichen Faktoren, die die Mutter während der Schwangerschaft des Kindes beeinflusst haben. Das Wesen der Anomalie ist die teilweise oder vollständige Abwesenheit eines Organs. Bilaterale Agenesie gilt als unvereinbar mit dem Leben. Babys werden normalerweise tot geboren oder sterben sofort nach der Geburt. Daher ist es wichtig, dass eine Nierentransplantation sofort durchgeführt wird. Bei einseitiger Agenesie wirkt ein Lappen der Niere in zwei. Die Krankheit kann sich während des gesamten Lebens nicht manifestieren.

Nierenaplasie und diagnostische Tests

Das Wesen der Pathologie liegt in der teilweisen Abwesenheit eines Organs. Ein Teil des Körpers entwickelt sich nicht vollständig, was seine Unfähigkeit erklärt. Alle Funktionen werden von einem gesunden Anteil ausgeführt. Wenn sie mit der Aufgabe fertig wird, kann die Person das Problem nicht bemerken, da die Symptome nicht vorhanden sind. In diesem Fall wird die Krankheit zufällig diagnostiziert, und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Einmal jährlich muss der Patient eine Ultraschalluntersuchung durchführen und Blut- und Urintests durchführen. Es wird empfohlen, sich an eine schonende Diät zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn ein gesunder Körper nicht in der Lage ist, mit einer doppelten Belastung fertig zu werden, gibt es Anzeichen von Nierenproblemen (Schmerzen im unteren Rückenbereich), dann wird dem Patienten eine sofortige Behandlung verschrieben.

Zusätzliche Niere

Der Defekt liegt in der angeborenen Bildung der dritten Niere. Solche Krankheiten sind extrem selten. Eine zusätzliche Niere ist ein voll funktionsfähiges Organ. Seine Struktur unterscheidet sich nicht vom Hauptkörper, es hat eine separate Blutversorgung. Größen ein bisschen kleiner. Lokalisierte zusätzliche Orgel unter der Hauptleitung. Die Krankheit stört die Person nicht. In seltenen Fällen treten Urinlecks auf. Die Pathologie wird oft zufällig im Ultraschall diagnostiziert. Blut- und Urintests zeigen einen entzündlichen Prozess. Manchmal gibt es Hinweise auf Entfernung, zum Beispiel Pyelonephritis.

Nierenverdopplung

Verdoppelung der Niere ist ziemlich häufig. Angeborene Anomalie manifestiert sich durch Verdoppelung des Organs. Die Größe dieser Niere ist größer als üblich und die oberen und unteren Teile sind getrennt. Jeder Teil ist gleich mit Blut versorgt. Die renale Pathologie kann vollständig oder unvollständig sein. Es ist fast immer nicht notwendig, Krankheiten zu behandeln, es sei denn, pathologische Prozesse verursachen Komplikationen wie Tuberkulose, Pyelonephritis usw. Diagnose: Scanning, Urographie, Zystoskopie.

Anomalien der Nierengröße

Hypoplasie ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Organ aufgrund seiner Unterentwicklung kleiner ist als es sollte. Gleichzeitig unterscheiden sich die Funktionen und die histologische Struktur nicht, und das Lumen der Gefäße ist etwas kleiner. Typischerweise beeinflusst die Pathologie nur den Anteil der Niere. Die Therapie ist nur im Falle der Entwicklung der Komplikationen notwendig, die am häufigsten ist die Pyelonephritis.

Anomalien der Lage und Form der Nieren

Organ-Dystopie

Während der Schwangerschaft kann der Fötus das Organ in den Lendenbereich bewegen, was zu Dystopie führt. Der pathologische Prozess kann ein oder zwei Teile des Organs abdecken. Dystopie ist einer der häufigsten Defekte. Es gibt verschiedene Arten von Dystopie:

Die Bewegung der Nieren während der Entwicklung des Fötus ist eine Gefahr für Gesundheit und Unbehagen, aber keine tödliche Pathologie.

  • Lumbal (im Hypochondrium tastbar, Gefäße verlaufen senkrecht);
  • Ileum (Lokalisation in der Iliakalhöhle, mehrere Gefäße, Defekte begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Peritoneum);
  • Becken (Lage - in der Mitte zwischen dem Rektum und der Gallenblase, die die Arbeit dieser Organe beeinflusst);
  • seltener Thorax (Lokalisation - die Brusthöhle, meist der linke Teil);
  • Kreuz (ein angeborener Defekt beinhaltet die Verschiebung von einigen der Nieren zu einem anderen für die mittlere Linie, was zu einer einseitigen Lokalisierung von beiden führt, aber das Zusammenführen ist möglich).
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Ursachen für eine Hufeisenniere

Die Ursachen der Pathologie liegen in der Schwangerschaft, wenn eine angeborene Mutation auftritt. Zwei Lappen der Niere wachsen mit den Enden zusammen und bilden ein "Hufeisen". Die Ultraschalldiagnostik zeigt, dass ein solches Organ unterhalb des Normalen lokalisiert ist, die Blutversorgung wird verändert, da der Ort der Akkretion Blutgefäße und Nerven zusammendrückt, wenn der Körper unangemessen ist. Das Symptom ist scharfer Schmerz. Bei dieser Pathologie der Nieren treten oft entzündliche Prozesse auf. Wenn die Entzündung chronisch wird, wird die Anomalie chirurgisch beseitigt, aber in der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

Galette-Anomalie

Haltiforme Knospen sind Fehlbildungen, bei denen während der Schwangerschaft der Fötus 2 Lappen eines Organs aufweist, das mit medialen Rändern zusammenwächst. Lokalisation der Pathologie - die Mittellinie der Wirbelsäule im Beckenbereich oder oberhalb des Vorgebirges. Die galetenartige Niere ist bei Palpation des Abdomens fühlbar. Darüber hinaus ist das Sondieren auf gynäkologischen Stühlen möglich. Pathologische Diagnose wird durch bilaterale retrograde Pyelographie oder Ausscheidungsurographie durchgeführt. Symptome und Analysen sind ähnlich wie bei Dystopie.

Anzeichen für Beziehung Pathologie

Ursachen der Verschmelzung zurück in der Schwangerschaft. In diesem Fall wachsen bei einem Fötus 2 Lappen zu einem Organ zusammen. Anomalie bezieht sich auf das Gemeinsame. Meistens entwickelt es sich parallel zur Dystopie. Statistiken weisen auf eine größere Exposition gegenüber dem männlichen Teil der Bevölkerung hin. Ein Symptom der Krankheit sind Schmerzsyndrom und Nierenentzündung. Ein charakteristisches Merkmal ist das getrennte Funktionieren der gespleißten Anteile. Sie sind mit ihren eigenen Harnleitern und Filtermechanismen ausgestattet. Arten von Anomalien:

  • L-förmige Niere (die Spitze eines Lappens verschmilzt mit der Unterseite des anderen, verdreht sich entlang der Lappenachse);
  • Hufeisen;
  • S-förmig (die Spitze eines Lappens verschmilzt mit der Unterseite des anderen);
  • Galete
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Strukturanomalien

Angeborene Erkrankungen der Nieren bei Kindern können sich als strukturelle Anomalien manifestieren. Wenn der Fötus während der fetalen Entwicklung von teratogenen Faktoren (Drogen, Narkotika etc.) betroffen ist, ist eine Veränderung der Nierenstruktur möglich. Als Folge wird die Bildung und Ausscheidung von Galle im Körper gestört, was die Ursache für häufige Entzündungen ist. Die Krankheit kann nur chirurgisch behandelt werden. Varianten von Anomalien:

Organ Dysplasie

Renale Dysplasie ist ein Zustand, in dem das Organ kleiner als normale Größe ist, die bereits während der intrauterinen Entwicklung eingebaut wird. Dies betrifft die Struktur des Parenchyms und die Funktionalität des Organs. Mögliche Dysplasien:

  • rudimentäre Niere (Entwicklung des Organs stoppt in der Frühschwangerschaft; statt des Organs wird eine kleine Menge Bindegewebe in Form einer Kappe auf dem Ureter sichtbar gemacht);
  • Zwerg (die Größe des Organs ist viel kleiner als gewöhnlich, es kann keinen Harnleiter geben).
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Multicystosis

Multicystosis ist der vollständige Ersatz von Nierengewebe durch Zysten. Typischerweise betrifft die Pathologie nur einen Teil des Organs. Das Problem tritt auf, wenn im Laufe der vorgeburtlichen Entwicklung der Ausscheidungsapparat nicht gelegt ist. Urin wird nicht eliminiert, sondern akkumuliert, was zum Ersatz des Parenchyms durch zystische Formationen und Bindegewebe führt. Das Nierenbecken ist verändert oder gar nicht. Die Krankheit ist nicht erblich, meistens wird sie zufällig entdeckt. Sondieren durch den Bauch ist möglich, besonders wenn gleichzeitig Hypoplasie entwickelt wird.

  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • Urinanalyse zeigt keine Abweichungen der Parameter;
  • Blähungen;
  • auf Ultraschall zeigt eine Veränderung der Struktur des Körpers.
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Politistose

Im Falle des polyzystischen Parenchyms wird das Parenchym durch eine große Anzahl von Zysten ersetzt, die sich in der Größe unterscheiden. Die Pathologie wird oft von polyzystischer Leber, Pankreas und anderen Organen begleitet. Die Krankheit ist erblich, so ist es notwendig, alle nahen Verwandten des Patienten, besonders schwangere Frauen zu untersuchen. Oft betrifft es beide Lappen. In diesem Fall klagt der Patient über dumpfe Rückenschmerzen, ein beständiges Verlangen zu trinken, Erschöpfung usw. Die Pyelonephritis beginnt fast immer. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Nierenatrophie und Nierenversagen. Für die Diagnose der Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Ultraschalldiagnostik;
  • Urinanalyse (Leukozytose);
  • CT-Scan;
  • Röntgenuntersuchung.
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Isolierte Zysten

Zystische Formationen können single sein. Sie werden einfache solitäre Zysten genannt. Sie sind auf der Oberfläche des Körpers oder in seinen Abteilungen lokalisiert. Der Tumor ist rund oder oval. Die Zyste ist angeboren oder erworben. Mit der Zeit wächst es, was zu Atrophie und gestörter Organfunktion führt. Die Pathologie wird von dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, einer Vergrößerung des Organs usw. begleitet. Diagnostizieren Sie das Problem bei einer Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung. Als eine therapeutische Prozedur wird eine Punktierung oder eine Operation durchgeführt, um die Neoplasmawände herauszuschneiden.

Anomalien der Medulla

Mögliche Anomalien der Medulla:

  • Megacalis ist eine angeborene Krankheit, bei der sich der Becher diffus ausdehnt;
  • Polymegakalis - eine Krankheit, bei der mehrere Tassen vergrößert sind;
  • schwammige Niere - ein pathologischer Zustand des Körpers, wenn die Nierentubuli stark erweitert sind und der Körper wie ein Schwamm aussieht.
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Anomalien des Nierenbeckens und des Harnleiters

  • abnorme Lokalisation (Ektopie des Lochs, Rektokavus);
  • Anomalien der Struktur und Form (shtoporopoobraznaya, Hypoplasie, Stenose);
  • zusätzlicher Harnleiter;
  • Einengung (stört den normalen Gallenfluss);
  • Ausdehnung, zum Beispiel, Ureterozele, Dilatation, Megaloureter.

Anomalien der Entwicklung des Beckens können in einer unvollständigen Verdoppelung bestehen (das Becken und die Harnleiter verdoppeln sich, aber vor der Blase gehen sie ineinander über) oder eine vollständige Bifurkation (2 Harnleiter führen zur Blase). In diesem Fall ist die Pathologie einseitig und bilateral. Das Problem kann durch Urinanalyse und bakteriologische Untersuchung von Urinsediment diagnostiziert werden. Behandeln Sie die Krankheit chirurgisch.

Nierenanomalien

Die Niere ist das Organ, das im Stadium der intrauterinen Entwicklung gelegt wird. Embryogenese ist das Stadium, in dem der geringste Fehler der Eltern eine tödliche Störung verursachen kann, die zu verschiedenen Arten von Anomalien führt.

Jede Infektion durch eine schwangere Mutter, ein Glas Wein oder eine Zigarette kann zu irreversiblen Anomalien in der Entwicklung des fetalen Organsystems führen. Darüber hinaus kann der Prozess der Organogenese aufgrund erblicher Faktoren gestört werden. Die Niere ist keine Ausnahme und kann, wie andere Organe auch, an mutagenen Faktoren leiden. Die Folge davon ist eine abnormale Entwicklung der Nieren.

Arten von Nierenanomalien

Moderne Ärzte klassifizieren Anomalien der Entwicklung der Nieren nach mehreren Kriterien.

  • Agenesie;
  • Aplasie;
  • Zusätzliche Niere;
  • Verdoppelung der Nieren.

Agenesie

Agenesie (oder Hypoplasie) ist die vollständige oder teilweise Abwesenheit eines der Organe. Irgendeine Verbindung dieser Fehlbildung mit einer diabetischen Krankheit der Mutter wird bemerkt. Die einseitige Abwesenheit des Körpers hat in der Regel keine klinischen Erscheinungsformen. Im Gegenteil, eine einzelne Niere wird hyperentwickelt, sie funktioniert viel stabiler und besser als eine normale Niere, sie toleriert auch stressige Effekte besser. Bei völliger Organfreiheit ist eine sofortige Transplantation erforderlich, da sonst das Leben des Babys in Lebensgefahr ist.

Die klinischen Manifestationen der bilateralen Agenesie sind sehr ausgeprägt: Der Fötus ist aufgrund einer gestörten Flüssigkeitsausscheidung übermäßiger Kompression ausgesetzt. Aus diesem Grund hat die Frucht die folgende Form:

Aplasie

Aplasie ist ein extrem schwerer Grad der Unterentwicklung von Nierengewebe. In diesem Fall ist statt der Niere fibrolipomatöses Gewebe vorhanden, selten mit einer geringen Anzahl aktiver Nephrone. Aplasie ist häufiger einseitig und manifestiert sich klinisch nicht. In seltenen Fällen begleitet von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit der Bildung von Zysten und Flüssigkeitsretention im unterentwickelten Harnleiter. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Zusätzliche Niere

Sonst die dritte Niere. Dies ist die seltenste Anomalie in der Entwicklung dieser Organe, sie hat immer eine einseitige Manifestation. Die dritte Niere hat alle Merkmale einer normalen Struktur. Der zusätzliche Harnleiter öffnet sich mit einem unabhängigen Mund in der Blase. Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen im Körper. Die Anomalie selbst verursacht keine Unannehmlichkeiten für ihren Träger und wird zufällig diagnostiziert.

Verdoppeln

Bei dieser Art von Anomalie tritt eine vollständige oder teilweise Verdoppelung der Nierenstrukturen auf. Das zweite Organ wächst aus dem Normalen heraus und kann sein eigenes Ureter- und Pectoral- Becken-System haben. Somit wird eine vollständige und unvollständige Verdopplung unterschieden.

Das Doppelorgan hat keine klinischen Manifestationen, aber öfter als ein gesundes, durchläuft es entzündliche Prozesse. Im Falle einer chronischen Entzündung sollte es entfernt werden.

Abnormitäten im Zusammenhang mit der Lage der Niere im menschlichen Körper.

Eine abnorme Entwicklung der Nieren kann sich in ihrer unterschiedlichen Position manifestieren.

  • Dystopie;
  • Fusion;
  • Hufeisenniere.

Dystopie

Dieser Defekt ist gekennzeichnet durch seine Verschiebung nach unten relativ zur Normalposition. Das Organ kann in der Sakralregion in der Beckenhöhle lokalisiert sein. Dystopie klinisch manifestiert sich in Form von lumbalen Schmerzen, Verdauungsstörungen und Dysurie. Oft ist die Anomalie von Urolithiasis begleitet. Dystopie führt zu entzündlichen Erkrankungen und erfordert daher eine angemessene Behandlung.

Fusion

Wenn die Fusion von Organen stattfindet, die Fusion von zwei in eins. Dieser Defekt macht 14% aller beim Menschen gefundenen Nierenanomalien aus. Fusion wird von Dystopie begleitet und ist häufiger in der männlichen Hälfte der Bevölkerung. Wie bei anderen Defekten führt Adhäsion zu Schmerzen und Entzündungen. Es sei darauf hingewiesen, dass jedes Organ trotz der Fusion seine eigenen Filtersysteme und individuellen Harnleiter behält.

Hufeisen

In diesem Fall sind die Organe mit den unteren oder oberen Enden verbunden und bilden so eine Art Isthmus. Diese Niere liegt etwas tiefer als gesund. Die Blutversorgung wird von mehreren Nieren durchgeführt, im Gegensatz zur gesunden. Der Isthmus kann aufgrund seiner einzigartigen Lage die Gefäße dahinter (Aorta, Vena cava inferior) und Nerven mit einer starken Begradigung des Körpers quetschen. Es verursacht Schmerzen. Die Hufeisenniere ist häufiger entzündlichen Prozessen ausgesetzt, daher sind die Besitzer dieser Anomalie gefährdet. Bei chronischer Entzündung ist es geteilt.

Strukturelle Anomalien

Teratogene Faktoren können auch die Struktur der Niere beeinflussen. Dies kann angeborene Hydronephrose, einfache Zyste, Hypoplasie und andere sein.

In jedem Fall behindern strukturelle Anomalien häufig die Bildung und Ausscheidung von Urin und verursachen entzündliche Prozesse. Daher ist eine Operation erforderlich.

Abnorme Entwicklung der Nieren

. oder: Nierenfehlbildungen

Anomalien der Entwicklung der Nieren sind angeborene (in utero entstehen) Störungen der Struktur oder Funktion der Nieren. Sind die häufigsten Anomalien aller angeborenen Fehlbildungen.

Symptome von Nierenanomalien

  • Bei einem Defekt in einer Niere können keine Symptome auftreten.
  • Schmerzen in der Lendengegend (Ziehen, konstant).
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Anfälle von "Koliken" - scharfe, periodische Schmerzen in der Lendengegend.
  • Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin).
  • Wechselnden Urin (es wird trüb, die Farbe von "Fleisch-Slop" schaumig).
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost.
  • Neigung zu Ödemen.
  • Varikozele (Krampfadern).
  • Durst.
  • Kopfschmerzen.

Formulare

Gründe

  • Genetische Krankheiten (Verstöße gegen den genetischen Apparat der Zelle, Zusammenbrüche auf der Ebene der Gene).
  • Schädliche Faktoren, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen. Am häufigsten:
    • Medikamente (ACE-Hemmer (Substanzen, die Gefäße entspannen und Druck reduzieren));
    • Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum durch die Mutter;
    • physikalische Faktoren (erhöhte Temperaturen, ionisierende Strahlung).

Nephrologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden (Wann (vor wie langer Zeit) traten Schmerzen in der Lendengegend auf, wie hoch ist ihre Häufigkeit, gibt es einen Anstieg des Blutdrucks, was ist der Erfolg seiner Medikamentenreduktion, Temperaturerhöhung, etc.).
  • Analyse der Geschichte des Lebens (Krankheit in der Jugend, das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der Harnwege, Herz-Kreislauf-Systeme, chronische Erkrankungen der nächsten Angehörigen).
  • Urinanalyse - Urintestung auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen, Immunzellen), Protein, Glukose (Blutzucker), Bakterien, Salze usw. Ermöglicht das Erkennen von Entzündungszeichen in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Blutbild - Zählung der Erythrozyten, Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) - die Zeit, während der sich die Erythrozyten am Boden des Röhrchens absetzen. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und des Zustands des Immunsystems des Körpers zu beurteilen.
  • Blutdruckmessung. Erhöhte Blutdruckwerte deuten auf eine erhebliche Schädigung der Nieren vor dem Hintergrund des vesikoureteralen Refluxes hin.
  • Palpation (Palpation) der Nieren. Normalerweise ist es nicht möglich, die Nieren durch das Abdomen zu untersuchen, aber im Falle ihrer Zunahme aufgrund eines beeinträchtigten Harnabflusses stehen die Nieren zur Palpation (Palpation) zur Verfügung.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren - Beurteilung der Größe, Lage der Nieren, ihrer Struktur, Zustand des Becken-Becken-Herstellungssystems (Urinextraktions- und Akkumulationssystem), Nachweis von Steinen, Zysten (Formationen in Form von Blasen, die Flüssigkeit enthalten).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren mit Doppler - eine Studie der Durchblutung in den Nierenarterien.
  • Ausscheidende Urographie (Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene, Aufnahmen der Nieren zu verschiedenen Zeiten der Ausscheidung des Kontrastmittels) - ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Nieren, den Zustand des Becken-Becken-Systems, das Vorhandensein von Steinen oder Hindernisse für den Abfluss von Urin zu bestimmen.
  • Multislice-Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, die Größe, Struktur der Nieren, ihre Gefäße, das Vorhandensein von Steinen, Zysten usw. zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht die Beurteilung der Größe, Struktur der Nieren, ihrer Gefäße, der Anwesenheit von Steinen, Zysten usw.
  • Angiographie der Nierengefäße - die Einführung eines Kontrastmittels in die Nierenarterie, um ihre Position, ihren Durchmesser und ihre Struktur zu bestimmen.

Behandlung von Nierenanomalien

  • Nierenzystenpunktionen (Formationen in Form von Blasen, die eine Flüssigkeit enthalten) - Punktieren einer Nierenzyste und Entfernen von Flüssigkeit aus der Höhle.
  • Angioplastie der Nierenarterie (Schwellung eines speziellen "Ballons" in der Nierenarterie zur Erweiterung des Lumens).
  • Nierenarterienstent (Einführung und Eröffnung eines speziellen Stents (Metallgerüst) in der Nierenarterie zur Erweiterung des Lumens).
  • Kunststoff (Wechsel) des pelv-ureteren Segments (Übergang von Nierenbecken und Harnleiter) bei Stenose (Reduktion des Lumens) mit zusätzlichen Nierenarterien.
  • Nephrektomie (Nierenentfernung).

Komplikationen und Konsequenzen

  • Hydronephrose ist eine Erweiterung der kollektiven Strukturen (der Teil der Niere, in dem der fertige Urin fließt (das Nierenbecken der Niere)).
  • Akute oder chronische Pyelonephritis (bakterielle Entzündung des Nierenbeckensystems).
  • Die Bildung von Nierensteinen (Urolithiasis).
  • Blutungen aus den Harnwegen.
  • Nierenatrophie (Ersatz von Narbengewebe der Niere, das keinen Urin produziert).
  • Vasorenale Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg (Millimeter Quecksilber), der schwierig zu behandeln ist).
  • Chronisches Nierenversagen (Verletzung aller Nierenfunktionen, die zum Abbau von Wasser, Salz, Stickstoff und anderen Stoffwechselarten führen).

Prävention von Nierenanomalien

  • Diäten (Verringerung der Menge an fettigen und proteinhaltigen Lebensmitteln, Verzehr von Gemüse, Getreide, Obst, Begrenzung der Salzaufnahme (2-3 Gramm pro Tag));
  • Einnahme von Antihypertensiva (Medikamente, die den Blutdruck senken);
  • nehmen antibakterielle Medikamente (Medikamente, die zum Tod oder zum Stillstand des Bakterienwachstums beitragen).

Fortgeschritten

  • Quellen
  • "Urologie: nationale Führung" ed. N.A. Lopatkina. - M.: "GEOTAR-Media", 2009.
  • "Urologie von Donald Smith", hrsg. E. Tanago. - M.: "Praxis", 2005.

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