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Angiographie der Nierenarterien

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Die Untersuchung der Gefäße und Arterien der Nieren, in denen die Angiographie der Nieren verwendet wird, beinhaltet die Einführung von jodhaltigen Arzneimitteln in die Gefäße und die Aufnahme einer Anzahl von Röntgenstrahlen, um pathologische Prozesse und Abnormalitäten zu identifizieren. Diese Methode gilt als eines der genauesten und effektivsten Werkzeuge in der Medizin. Es ist wichtig anzumerken, dass das Ziel nicht die vollständige Eliminierung anderer Forschungsmethoden ist.

Angiographie der Nierenarterien ist ein Hilfstest in dem Fall, wenn andere Tests nicht ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit geben können.

Allgemeine Informationen

Diese Technik wurde vor etwa 70 Jahren entdeckt, gewann aber erst in den letzten 15 Jahren an Popularität und Anerkennung. Dies liegt an der Entwicklung der Medizin, der Verbesserung der Röntgentechniken und verwandten Materialien, die die Angiographie der Nieren noch sicherer und effizienter gemacht haben. Die Nieren haben ein entwickeltes Gefäßsystem, das Blut durch den Körper transportiert. Jegliche Veränderungen in Geweben und Nierengefäßen verursachen eine Fehlfunktion des gesamten Körpersektors. Angiographie der Nierengefäße, in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden, ermöglicht es Ihnen, das Kreislaufsystem der Nieren zu überprüfen, mögliche Pathologien und Erkrankungen von Geweben zu identifizieren und auf eine rechtzeitige Behandlung zurückzugreifen.

Hinweise

Die Nierenangiographie wird für folgende Indikationen verwendet:

  • wenn andere Arten von Tests die Diagnose nicht klären;
  • mögliche Schädigung des kortikalen Anteils der Niere (Onkologie);
  • Nierenhämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin), deren Ursachen durch andere diagnostische Methoden nicht festgestellt werden können;
  • komplexe Veränderungen in den Nieren, Anomalien der Funktion und Entwicklung von Teilen des Nierensystems;
  • Tuberkulose der Nieren mit schwerer Krankheit, die die Entfernung des beschädigten Organs beinhaltet;
  • um die Art der negativen Veränderungen in den Nierenarterien zu klären;
  • um die Art von Tumoren zu ermitteln, die hinter dem Peritoneum entstanden sind;
  • in zystischen Neoplasmen;
  • Nierenüberlauf mit Flüssigkeit (Hydronephrose)
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Kontraindikationen

Trotz des hohen Sicherheitsniveaus kann die Nierenangiographie in einigen Fällen verboten sein:

  • Schwangerschaft von ihren frühen Tagen;
  • schweres Nierenversagen;
  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • negative Reaktion des Körpers auf jodhaltige Präparate (Hauptwirkstoff der Studie).
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Arten von Verfahren und wie ist die Prüfung?

Die Nierenangiographie beinhaltet verschiedene Arten, eine Studie durchzuführen. Die derzeit beliebtesten sind trans-lumbale und transfemorale Aortographie. Um allergische Reaktionen auf Jod zu identifizieren, sind einige Tage vor dem Eingriff Empfindlichkeitstests erforderlich. Wenn Sie eine versteckte Allergie gegen diesen Stoff bestätigen, wird das Verfahren abgebrochen und wenn möglich durch andere Studien ersetzt.

Transfemorale Aortophrophie

Es wird durch Punktion der Arteria femoralis in örtlicher Betäubung durchgeführt. Direkt in die Aorta wird eine spezielle Sonde gelegt, durch die mit maximaler Geschwindigkeit ein Kontrastmittel geworfen wird. Zwei Aufnahmen werden am Anfang der Eingabe gemacht, eine am Ende. Nach dem Entfernen der Sonde kann der Patient leichte Schwellungen und Hämatome erfahren. Wenn eine Gewebedissektion erforderlich war, um die Oberschenkelvene freizulegen, wird nach der Prozedur eine kleine Naht auf die Wunde aufgebracht.

Translumale Aortographie

Während des Verfahrens wird der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einen Röntgentisch gelegt, der streng horizontal ausgerichtet ist. Der rechte Arm wird vom Körper zurückgezogen, um Druck und Puls dauerhaft zu fixieren. Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung. Die Aorta-Katheterisierung wird auf der Lendenseite durchgeführt. Die ersten beiden Bilder werden während der Füllung der Aorta mit Reagenzien, die dritte - nach dem Ende der Injektion und die vierte - in der 6. Minute nach dem ersten Schuss aufgenommen. Um das Auftreten von Blutgerinnseln und Krämpfen zu vermeiden, wird während des gesamten Verfahrens eine Lösung von Heparin tropfenweise in die Aorta eingeführt. Bevor der Arzt beginnt, das Untersuchungsgebiet mit Medikamenten zu füllen, muss der Patient den Atem anhalten.

Vorbereitung und Rehabilitation

Der Patient darf nach der Translumus-Aortographie nach zwei Tagen und nach der transfemoralen Aorta nach vier Tagen gehen. Es ist nötig den Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Während 4 Tagen nach dem Eingriff werden Urin und Blut des Patienten regelmäßig zur Analyse genommen, um die rechtzeitige und korrekte Freisetzung von Jod-haltigen Arzneimitteln aus dem Körper zu überwachen. 2 Wochen vor der Nierenangiographie ist der Patient verpflichtet, den Alkoholkonsum auszuschließen. Vor der Ernennung des Hauptverfahrens müssen Fluorographie und Kardiogramm durchgeführt werden. 1-2 Tage vor und nach der Studie ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, damit Jod für den Körper weniger toxisch ist. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Alle Eisenelemente (Armbänder, Ohrringe, Gürtel, Gürtel) müssen vor der Aortographie entfernt werden.

Vorteile der Nierenangiographie

Die Aortographie liefert ein gutes Testergebnis, wo andere Forschungsmethoden unwirksam waren. Es ermöglicht das Vorhandensein und die Position zusätzlicher Gefäße in den Nieren, die Kompression der Aorta, den lokalen Bereich der Blutzufuhr zu den Organen festzustellen, um die Art der Stenose zu bestimmen. Diese Art der Forschung erlaubt uns, nicht nur die spezifischen Veränderungen im System, sondern auch den Zustand der Nieren als Ganzes zu beurteilen. Anhand der bei der Untersuchung gewonnenen Daten kann eine vorläufige Diagnose nicht nur bestätigt, sondern auch ganz ausgeschlossen werden. Die während des Eingriffs gewonnenen Daten helfen, den Verlauf der Nierenoperation zu bestimmen und vorherzusagen. Dank der modernen Technologie sind die Fehler bei der Verarbeitung der Ergebnisse der Aortographie unter allen anderen Studien am niedrigsten.

Nuancen des Verfahrens

Die richtige Schlussfolgerung auf der Grundlage der Angiographie kann nur durchgeführt werden, wenn das Kontrastmittel gleichmäßig injiziert und über alle Gefäße, Aorten und Arterien der Nieren verteilt wurde. Eine isolierte Untersuchung bestimmter Gefäße und Kanäle wird nur durchgeführt, wenn der Zustand der anderen Niere aus dem Komplex anderer Studien zuverlässig bekannt ist. Wenn ein bestimmtes Segment der Arterie nicht gleichmäßig gefüllt wurde, kann eine erneute Untersuchung geplant werden, um das Endergebnis zu erhalten. Vor kurzem wurde Aortographie oft verwendet, um Probleme mit dem Nierensystem bei Kindern und Neugeborenen zu diagnostizieren. Das Verfahren wird oft unter Vollnarkose durchgeführt, unterscheidet sich aber ansonsten nicht von der Erwachsenen-Aortographie.

Komplikationen

Das Angiographieverfahren ist nicht zu 100 Prozent sicher. Danach kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Das Risiko wird jedoch durch die hohen Ergebnisse gerechtfertigt, die während des Verfahrens erzielt werden können. Mit der richtigen Auswahl der Methoden, präzisen Manipulation und Qualitätsvorbereitung für die Angiographie kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Kontraindikationen und älteren Patienten geschenkt werden.

Unter den Komplikationen nach der Angiographie sind die häufigsten:

  • das Auftreten von Blutungen nach der Punktion;
  • die Manifestation von allergischen Reaktionen auf Drogen mit Jod;
  • das Auftreten von Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Hämatome, Prellungen und Schmerzen an der Stelle der Manipulation;
  • vaskuläre Verletzung;
  • Verletzung der Kontraktionsfrequenz der Herzmuskeln;
  • Fehlfunktion der Nieren;
  • das Auftreten von Nierenversagen.

Nach dem Eingriff kann der Patient Nebenwirkungen erleiden. Sie müssen sie ruhig behandeln, da sie die Norm sind und sich 2-4 Stunden nach der Angiographie übergeben. Diese Reaktionen umfassen Kopfschmerzen, Eisengeschmack im Mund, Schwäche, Schwindel, leichtes Fieber. Der Patient befindet sich jedoch 5-6 Stunden nach dem Eingriff unter strenger medizinischer Überwachung, um ernstere Komplikationen zu überwachen und zu stoppen.

Renale Angiographie - Der Gold-Untersuchungsstandard

Die renale Angiographie ist eine Methode der röntgendichten Untersuchung der Nierengefäße, um verschiedene Krankheiten zu erkennen. Die renale Angiographie ist relativ kürzlich erschienen, aber gibt bereits erstaunliche Ergebnisse in der urologischen Diagnose in allen Alterskategorien. Die Studie wird nur in speziellen Räumen durchgeführt, die mit modernen Betriebs- und Radiologiegeräten ausgestattet sind.

Angiographische Ziele

Die Nieren liefern Blut sehr gut, so dass die Untersuchung der Struktur ihrer Gefäße von großer Bedeutung für die Überprüfung der Diagnose ist. So ermöglicht die renale Röntgenkontrast-Angiographie:

  1. Beurteilung der Struktur und des Verlaufs der Arterien und Venen vor der Operation (Entwicklungsstörungen in Form von Aneurysmen, Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Embolien, Stenosen, Durchmesser, Kontur).
  2. Identifizieren Sie die Ursache von Bluthochdruck, Nierenversagen und anderen Krankheiten.
  3. Tumoren voneinander unterscheiden (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome).
  4. Machen Sie eine Kontrollstudie nach Nierentransplantation.
  5. Zur Diagnose von Schäden am Parenchym der Nieren oder Blutgefäße bei Verletzungen.
  6. Beurteilen Sie die Position der Nieren in der Bauchhöhle, ihre Größe, Konturen.

Indikationen für die Nierenangiographie

Die Röntgenkontrastierung der Nieren ist sehr kompliziert, erfordert viel Erfahrung und Wissen des Arztes, daher können nur schwerwiegende Pathologien oder die Unfähigkeit, eine Diagnose mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden zu erstellen, Hinweise auf ihren Zweck geben. Der Arzt kann dieses Verfahren dem Patienten verschreiben, wenn die folgenden Bedingungen vermutet werden.

  • Das Vorhandensein von Neoplasmen der Nieren oder Pararenalgewebe (um die Grenzen und Größen des Tumors zu identifizieren).
  • Mit zunehmendem Druck vermutlich "renaler" Herkunft oder unspezifischer Ursache.
  • Anomalien der Struktur des Körpers, durch Ultraschall identifiziert (Verdoppelung der Niere oder des Cup-Becken-Plating-Systems).
  • Einige spezifische Krankheiten (Tuberkulose oder Nieren-Echinokokkose) entscheiden über das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs.
  • Zur Differentialdiagnose von bestehenden Formationen.
  • Ein Tumor in der Cortex eines Organs (Angiographie zeigt den Grad der Keimung in der Substanz der Niere).
  • Hämaturie ohne Grund.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für jede Studie ist Vorbereitung notwendig, und für die Nierenangiographie muss es ernster sein. Was muss der Patient tun, um sicherzustellen, dass alles gut läuft?

  • Für 10 Tage, übermäßiges Essen, Verwendung von gasbildenden Produkten, Alkohol, vorzugsweise Kaffee und Zigaretten zu beseitigen.
  • Nehmen Sie für eine Woche keine blutverdünnenden Medikamente ein, wenn sie keine lebenswichtigen Hinweise haben.
  • Gehen Sie in wenigen Tagen alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durch: Blut- und Urintests, Koagulogramm, EKG, Thoraxröntgen, Bluttests für Hepatitis B und C, HIV, Syphilis, Blutgruppe und Rhesus.
  • Zwei Tage lang führt der Arzt eine Reaktion durch, die gegenüber dem Kontrastmittel empfindlich ist (falls eine Allergie auftritt, muss das Verfahren abgebrochen werden).
  • In der Nacht vor der Studie müssen Sie früh zu Bett gehen, ein leichtes Beruhigungsmittel nehmen und am Morgen einen reinigenden Einlauf machen.
  • Am Tag der Studie ist eine vollständige Ablehnung der Nahrung notwendig

Technik der Forschung

Die Angiographie der Nierenarterien wird auf zwei Arten durchgeführt: translumbal und transfemoral.

Translumbale Angiographie

Die Methode, vorgeschlagen im Jahr 1929 und ist die Einführung eines Kontrastmittels in der Bauchaorta von der Rückseite. Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen und seine Hände an seinen Körper zu drücken. Pre-make eine Injektion von Betäubungsmittel Analgetikum. Als Injektionsstelle wird eine Stelle oberhalb des Ausflusses aus der Aorta der Nierengefäße gewählt (2 cm unterhalb der 12 Rippen und 5 cm links von den Wirbelfortsätzen). Wenn die Nadel in die Aorta gelangt, wird Blut erscheinen. Allmählich injiziert mit Kochsalzlösung mit Antikoagulans, dann die richtige Menge an Kontrastmittel. In den folgenden Minuten wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Technik ist für Erwachsene und Kinder der älteren Altersgruppe beschrieben!

Transfemorale Angiographie von Seldinger

Die Methode ist sicherer, technisch einfacher, kann aber bei Kleinkindern nur unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dazu wird die Femoralarterie mit einem Skalpell freigelegt, dann mit einer Nadel punktiert und führt den Katheter zu 1 Lendenwirbel, Kontrastmittel injizieren mit nachfolgenden Bildern. Als eine Art der Untersuchung kann eine selektive Nierenangiographie durchgeführt werden, wenn ein Kontrastmittel direkt in die Nierenarterie selbst injiziert wird.

In den Bildern gibt es 4 Stufen, um den Kontrast durch die Gefäße zu überschreiten:

  • Arteriogramm (große Arterien);
  • Nephrogramm (Kontrast von kleinen Nierenarteriolen);
  • Venogramm (Venen);
  • Ausscheidungsurogramm (Ausscheidung von Substanzen durch die Harnwege).

Kontraindikationen für die Nierenangiographie

Da das Verfahren ziemlich kompliziert und gefährlich ist, gibt es viele Kontraindikationen dafür:

  1. Schwangerschaft jederzeit;
  2. Lungentuberkulose;
  3. Blutungsstörungen;
  4. ausgeprägte atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  5. extremes Herz-, Leber-, Nieren- oder Atemversagen;
  6. individuelle Jodintoleranz;
  7. hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut;
  8. Krebs im Endstadium oder jeder andere inoperable Zustand;
  9. einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen: schwere Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Bluthochdruck im Stadium 3, Zustand nach Myokardinfarkt.

Wie verhält man sich nach der Angiographie?

Wenn ein translumbales Verfahren durchgeführt wurde, dann kann man am nächsten Tag aufstehen, nach dem transfemoralen jedoch erst nach 2-3 Tagen. Es wird nicht empfohlen, mehrere Tage zu baden, Duschen ist nach 12 Stunden möglich. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um den Kontrast hervorzuheben, nicht rauchen, keine Gewichte heben, nicht für zwei Tage hinter dem Steuer stehen. Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Ernährung. Der Arzt wird den Verband nach 12-24 Stunden von der Injektionsstelle entfernen.

Was kann in den Bildern gefunden werden?

Bei CT-Scans, wenn die Studie an einem CT-Scanner durchgeführt wurde, können Sie die Lage der Nieren, deren Prolaps, strukturelle Anomalien, Defekte oder Verletzungen aufgrund von Verletzungen, deren Art (Bruch), zusätzliche Formationen im Organ selbst oder in der Nähe (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome) sehen ). Venen und Arterien der Nieren sind ebenfalls gut sichtbar. Stenosen, Aneurysmen, Gefäßmissbildungen, Thromben werden hier entdeckt. Wenn bei anderen diagnostischen Methoden ein maligner Nierentumor vermutet wurde, kann mittels Angiographie die genaue Größe, Struktur, Konturen, Keimungsgrad und Schädigung der Blutgefäße abgeschätzt werden.

Die angiographische Methode ist die beste moderne Methode, um Nierenerkrankungen zu untersuchen. Es hilft, wenn andere Diagnosen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Mit dem Aufkommen neuer Geräte kann das Studium der Nierengefäße mit einem Spiral-Computertomographen durchgeführt werden. Aufgrund der großen Anzahl von Millimeterschnitten erhält der Arzt eine große Menge an notwendigen Informationen über den Zustand der Organe, ihre Durchblutung, das Vorhandensein von pathologischen Strukturen. Somit ermöglicht das Angiogramm eine hohe Effizienz bei der Diagnose vieler Nierenpathologien.

Angiographie von Nierengefäßen

Die Angiographie der Nieren wird seit mehr als 70 Jahren in der medizinischen Diagnostik eingesetzt und ist in den letzten zehn Jahren zu einer besonders beliebten Studie geworden. Ärzte bevorzugen diese spezielle Technik in Fällen, in denen andere Ansätze keine definitive Antwort geben könnten.

Hinweise

Die Nierenangiographie ist in folgenden Fällen indiziert:

  • abnorme Entwicklung der Nieren;
  • Nierenhämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) von ungeklärter Natur;
  • Nierentuberkulose, besonders wenn es Beweise gibt, um zu entfernen;
  • Hydronephrose;
  • Verdacht auf Tumoren im kortikalen Bereich;
  • vermutete Zysten;
  • ungeklärte Ursache von Bluthochdruck, die Entwicklung von Bluthochdruck auf dem Hintergrund von Verletzungen in den Nierengefäßen;
  • das Vorhandensein von Tumoren in den Nebennieren, sowie die Organe des retroperitonealen Raumes.

Eine angiographische Studie der Nieren ermöglicht es, den Grad der Schädigung von Geweben und Gefäßen zu bestimmen, hilft, ihre Ursache, die Struktur des Gefäßnetzes zu identifizieren. Die Methode gilt als wirksam bei einer gründlichen Untersuchung der Lage von Blutgefäßen in Fällen von Onkologie.

Arten von Verfahren

In Abhängigkeit von der Methode der Kontrastmitteleinleitung in die Aorta unterscheidet man zwei Arten der angiographischen Untersuchung des angegebenen Organs:

  1. Translumbale Aortographie. In diesem Fall wird das Kontrastmittel durch Punktion der Aorta von der Lendenseite injiziert.
  2. Transfemorale oder retrograde Aortographie. Das Kontrastmittel wird durch die Oberschenkelarterie injiziert.

Kontraindikationen

Angiographie der Nieren ist in einigen Fällen kontraindiziert:

  • ausgeprägte Arteriosklerose;
  • Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Medikamente (da sie Teil des Kontrastmittels sind);
  • ausgeprägte Thyreotoxikose;
  • schweres Nierenversagen, weil die Hauptlast der Entfernung der Kontrastmittelsubstanz aus dem Körper auf die Nieren fällt;
  • aktive Lungentuberkulose;
  • schwerer Grad der kardiovaskulären Insuffizienz, da das Risiko von Arrhythmien hoch ist.

Vor dem Eingriff werden Untersuchungen zur möglichen allergischen Reaktion des Körpers auf Jod durchgeführt.

Umfrage

Die Angiographie der Nierenarterien wird auf zwei Arten durchgeführt, je nachdem, welche Art von Untersuchung dem Patienten gezeigt wird.

  • Bei der trans-love-Aortographie wird dem Patienten 20 Minuten vor Beginn der Studie eine Morphininjektion verabreicht, unmittelbar bevor ihm eine Lösung von Pomnolon verabreicht wird. Die Person liegt auf dem Bauch, der linke Arm erstreckt sich entlang des Körpers und der rechte Arm ist zur Seite gelegt. Es zeichnete den Puls und den Druck auf. Lokalanästhesie wird angewendet. Die ersten beiden Röntgenaufnahmen werden in den ersten zwei Minuten gemacht, d.h. sogar während der Einführung des Kontrastes, der dritte - unmittelbar nach der Einführung des gesamten Kontrastmittels, und der vierte - 5 Minuten nach dem ersten. Zusätzlich wird eine Lösung von Hyparin in die Aorta eingeführt, um Thrombosen in den Gefäßen zu vermeiden. Diese Lösung fällt tropfenweise in die Aorta ein. Um Spasmen der Aorta und ihrer Verzweigungen als Reaktion auf eine Punktion und die Einführung eines Kontrastmittels zu verhindern, wird auch Novocain-Lösung in die Aorta injiziert. Bevor der Kontrast eingegeben wird, wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten.
  • Bei der transfemoralen Aortographie wird die Oberschenkelarterie freigelegt oder eine transkutane Punktion durchgeführt. Der Patient liegt am häufigsten auf dem Rücken. Novocain wird ebenfalls in das Gefäß eingeführt. Die Perioden des Röntgenbildes fallen zusammen: Während der Einführung wird der Kontrast 2 Schüsse genommen, und der dritte - am Ende der Einleitung. Die Wunde an der Punktionsstelle ist normalerweise klein und erfordert keine Nähte.

Nach der translumbalen Untersuchung ist es erlaubt, am zweiten Tag aufzustehen und nach dem retrograden Studium zu gehen - am vierten Tag. Während der ersten Woche ist es notwendig, allgemeine Blut- und Urintests zu bestehen.

Angiographie der Nierengefäße erlaubt, über vier Phasen der Zirkulation in den Nieren und den Harnwegen zu beurteilen:

  • Arteriogramm - das Bild der Nierenarterien und -äste.
  • Nephrogramm - Nierenparenchym in Form eines dichten Schattens.
  • Venogramm - Fixierung des Ausflussmoments durch die Venen.
  • Exkrementisches Urogramm.

Das Studium aller vier Stufen ist von großem diagnostischen Wert. Die Aortographie wird heute zunehmend bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, mit Verdacht auf Nebennierentumoren und Anomalien der Nieren sowie der oberen Harnwege eingesetzt.

Was ist die Angiographie der Nieren: die Vorteile und Merkmale der Methode, die Vorbereitung und Durchführung der Studie von Gefäßen des gepaarten Organs

Angiographie der Nierengefäße ist eine wirksame Methode zur Diagnose von Erkrankungen der bohnenförmigen Organe. Während der Studie identifizieren Ärzte Tumore, Schäden an den Arterien, Venen und Kapillaren, parasitäre Infektionen, abnormale Entwicklung von paarigen Organen.

Die Pathologie der Nieren beeinträchtigt den Zustand und die Funktion der Blutgefäße. Angiographie ist notwendig in komplexen Fällen von Nierenerkrankungen mit einer unklaren Art der Tumoren, um die Ursachen der Entwicklung von Revaskularer Hypertonie zu identifizieren. Die Merkmale und Vorteile des Verfahrens sind in dem Artikel beschrieben.

Angiographie der Nieren: Was ist das?

In modernen urologischen Kliniken werden wertvolle funktionelle und morphologische Methoden zur Diagnose des Gefäßzustandes und der Lymphgefäße mittels Röntgenstrahlen praktiziert. Die Studie zeigt den Zustand der Gefäße, das Ausmaß der pathologischen Veränderungen, den Kreisblutfluss. Die Technik wird für Röntgen-, CT- und Fluoroskopie von Problemorganen verwendet.

Die Einführung eines Kontrastmittels mit weiterer Röntgenradiographie erzeugt ein klares Bild auf dem Monitor, das es ermöglicht, nicht nur die Kapillaren, Nierenvenen, sondern Tumore, Verletzungen, Aneurysmen, Nierenarterienstenosen, die Entwicklung von Thrombosen und andere Läsionen der bohnenförmigen Organe zu unterscheiden. Erfahrene Urologen glauben, dass die Angiographie auch dort hilft, wo andere diagnostische Methoden nicht informativ sind.

Der Zweck der Studie:

  • diagnostizieren den Tumorprozess;
  • um Transplantatabstoßung und Thrombose von Blutgefäßen nach Organtransplantation zu identifizieren;
  • um den Zustand der Blutgefäße bei Nierenversagen, andere Pathologien von natürlichen Filtern zu beurteilen;
  • die Struktur des Kreislaufsystems der Nieren bei einem bestimmten Patienten vor einer chirurgischen Behandlung zu untersuchen;
  • beurteilen den Zustand der bohnenförmigen Organe nach einer Verletzung;
  • Wählen Sie die optimale Art der Therapie in Abhängigkeit von der Schwere der Läsion von natürlichen Filtern;
  • unterscheiden Nierenzysten von bösartigen Tumoren;
  • um den Grad der Kompression der Aorta zu identifizieren;
  • den Standort von kleinen, mittleren und großen Schiffen verstehen;
  • bei plötzlichen Drucksprüngen Faktoren, die mit dem Zustand und der Funktion der Nieren zusammenhängen: Aneurysma, Embolie, Stenose oder Thrombose der Nierenarterie.

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Arten der Paarkörperforschung

Je nach dem Grad der Auswirkung auf den Körper werden zwei Arten der Angiographie unterschieden:

  • nicht-invasive Forschungsmethoden: Magnetresonanzangiographie, Ultraschalluntersuchung von Organen, Computertomographie;
  • invasive Technik. Das Verfahren erfordert die Einführung von Röntgenkontrastmittel. Jodpräparate dringen in die Blutgefäße ein, wodurch alle Elemente des Kreislaufsystems nicht nur im gesunden Gewebe der Nieren, sondern auch in den betroffenen Bereichen auf dem Monitor sichtbar sind.

Angiographie ist:

  • selektiv. Der Arzt untersucht die Nierengefäße der mittleren Größe;
  • insgesamt Röntgenkontrastmittel durchdringt die Hauptgefäße;
  • super selektiv. Der Kontrast besteht nur in den Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Unterschiede in der Methode der Kontrastmitteleinleitung in die Aorta:

  • retrograde Aortographie;
  • translumbale Aortographie.

Diese Verfahren werden am häufigsten bei der Diagnose von Nierenpathologien verwendet. Während der Katheterisierung und Punktion der Gefäße (Aorta) ist die Einhaltung der Sterilitätsregeln erforderlich, um eine nosokomiale Infektion zu verhindern.

Hinweise für

Sehr aussagekräftige Diagnosemethode ist in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • vermuteter Tumorprozess in der kortikalen Schicht;
  • Entwicklung von Nierentuberkulose. Angiographie ermöglicht es Ihnen, zu verstehen, wie eine chirurgische Behandlung eines Organs in Bezug auf Angioarchitekturen durchgeführt wird;
  • hohe Raten des arteriellen Nierendrucks, die Ursache der Pathologie ist fraglich;
  • Entwicklung der Nierenhämaturie mit geringer Aussagekraft anderer diagnostischer Verfahren;
  • Bestimmung der Art, Grad der nephrogenen Hypertonie;
  • die Differenzierung des Tumorprozesses von der Entwicklung von zystischen Formationen;
  • komplexe Defekte in der Struktur bohnenförmiger Organe;
  • Entwicklung von Hydronephrose mit Flüssigkeitsüberlauf der Nierenstrukturen;
  • Erkennung von Tumoren im retroperitonealen Raum und Nebennieren.

Kontraindikationen

Die Einführung des Kontrastes setzt dem Personenkreis, der eine Untersuchung von Nierengefäßen durchführen darf, gewisse Beschränkungen auf. Die meisten Kontraindikationen relativ (vorübergehend). Nach Beseitigung des Problems oder Zustandsänderung kann der Patient untersucht werden.

Angiographie der Nieren wird nicht mit Einschränkungen durchgeführt:

  • Angina pectoris (schwere Form);
  • Nieren- und Leberpathologien im akuten Stadium;
  • Sklerose der Hirngefäße (markierter Grad);
  • Herzversagen (dekompensiertes Stadium);
  • Schwangerschaft;
  • Intoleranz gegenüber jodhaltigen Formulierungen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • aufgedeckte Thyreotoxikose;
  • Hypertonie (III Grad);
  • Myokardinfarkt;
  • schwere Erschöpfung des Körpers.

Vorbereitung für das Verfahren

An der Rezeption ist der Urologe verpflichtet, dem Patienten zu erklären, was eine Angiographie ist und was die Untersuchung mit Kontrastmittel ermöglicht. Der Arzt muss Ihnen sagen, wie Sie sich in dem Verfahren vorbereiten. Die genaue Einhaltung der Empfehlungen ermöglicht es dem Arzt, das Bild der Pathologie in den bohnenförmigen Organen deutlich zu erkennen.

10 Regeln für den Patienten:

  • Stoppen Sie alle Arten von Alkohol zwei Wochen vor dem Verfahren.
  • Nehmen Sie für eine Woche blutverdünnende Verbindungen wie Warfarin oder Aspirin ab.
  • Fünf Tage vor der Studie, machen Sie ein Koagulogramm, EKG, Photofluorographie, Ultraschall des Herzens.
  • Legen Sie Transkripte an einen Kardiologen, Urologe, um zu klären, ob es zeitliche Grenzen für die Angiographie gibt.
  • Führen Sie zwei Tage vor dem Eingriff einen Test auf Empfindlichkeit gegenüber röntgenopaken Substanzen durch.
  • Am Tag vor der Untersuchung wählen Sie sorgfältig den Bereich für die Einführung des Katheters. Die Handlung wird von einem Arzt vorgeschlagen.
  • Vor dem diagnostischen Eingriff muss eine gute Ruhezeit sein. Für Nervosität, Bluthochdruck, nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente, Beruhigungsmittel oder milde Schlaftabletten.
  • Ein wichtiger Punkt ist, dass wenn Sie eine Tendenz zu allergischen Reaktionen haben, drei oder vier Tage vor der Studie, ein Antihistaminikum von einem Arzt verschrieben trinken.
  • Am Tag der Studie Darmreinigung mit einem Einlauf durchführen. Essen und Getränke sind am Morgen verboten.
  • Vor dem Beginn des Verfahrens ist es wichtig zu urinieren.

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Wie ist die Angiographie?

Die Untersuchung der Blutgefäße der Nieren wird in Kliniken durchgeführt, die mit angiographischen Geräten und Computern mit Software zur Verarbeitung der erhaltenen Daten ausgestattet sind. Eine der genauesten diagnostischen Verfahren erfordert hoch qualifiziertes medizinisches Personal, die strikte Einhaltung der Anforderungen von Asepsis und Antisepsis.

Der Ablauf des Verfahrens:

  • der Patient betritt einen speziell ausgestatteten Raum. Vor Beginn der Studie klärt der Arzt, ob der Patient entsprechend den Empfehlungen vorbereitet hat;
  • für die Punktion und die Einführung des Katheters wird in den meisten Fällen eine Arterie im Leistenbereich ausgewählt, durch die im Oberschenkelbereich Zugang zu dem Gefäß besteht;
  • Nach der Auswahl einer Einstichstelle desinfiziert der Arzt die Stelle, spritzt ein Medikament zur Lokalanästhesie ein. Für die Angiographie wird eine intramuskuläre oder subkutane Injektion durchgeführt;
  • Eine Punktion ist erforderlich, um den Katheter in einem bestimmten Bereich zu betreten, der untersucht werden muss. Der Arzt kontrolliert das Verfahren auf dem Monitor;
  • Die nächste Stufe ist die Einführung von Kontrast. Im Gefäß durch den Katheter spritzt der Urologe eine röntgendichte Präparation, die keine Allergie gegen den Patienten verursacht;
  • beim Füllen von Gefäßen mit einer Röntgenkontrastsubstanz fühlen sich einige Patienten unwohl: Es gibt Fieber, ein leichtes Brennen im Bereich der Verabreichung der Zusammensetzung, Übelkeit. Mit der Zeit verschwindet das Unbehagen;
  • Nach der Einführung der Droge können Sie zum Hauptteil - direkt Röntgen gehen. Die Dosis der Strahlung ist minimal, aber das Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt;
  • die Anzahl der Schüsse hängt von der Komplexität des Falles, den Zielen der Studie ab;
  • Nach dem Eingriff entfernt der Arzt den Katheter vorsichtig. Diese Phase erfordert keine Eile. Es bleibt Druck auf die Einstichzone zu erzeugen, um ein Ausbluten zu verhindern. Studium abgeschlossen;
  • die meisten Patienten vertragen das Verfahren gut, aber für fünf Stunden bleibt der Patient unter der Aufsicht eines Spezialisten;
  • in Abwesenheit von Komplikationen verlässt der Patient die Klinik am nächsten Tag;
  • die durchschnittlichen Kosten für das Studium der bohnenförmigen Organe betragen 7 bis 14 Tausend Rubel. Der Preis der Nierenangiographie hängt weitgehend von der Höhe des urologischen Zentrums, der Region und dem Prestige der Klinik ab.

Nach der Studie sollte der Patient schwere Lasten vermeiden, zwei oder drei Tage, um kein Sexualleben zu haben. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, wenn sie nicht zur Behandlung der Hintergrundpathologie benötigt wird. Nach dem Verfahren mit Kontrastmittel sollten Sie kein Fahrzeug fahren: Schwindel und verminderte Aufmerksamkeitskonzentration sind möglich.

Als nächstes ein Video über die neueste diagnostische Methode - Angiographie der Nieren und anderer Organe:

Niere und ICD

Was ist Angiographie in der Medizin

Mal sehen, was diese Diagnose ist - Angiographie. Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen, mit der Verwendung von Kontrastmitteln in die Blutgefäße des Körpers eingeführt. Angiographie bietet eine Möglichkeit, den Zustand der Gefäße, ihre Lage, Blutflussgeschwindigkeit zu diagnostizieren. Diese Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Schadensbereichen, angeborenen Pathologien, Kreislaufwegen und Tumoren im Gefäßsystem.

Die Angiographie ist die diagnostische Methode, die eine ausgezeichnete Möglichkeit für eine gründliche Untersuchung des Zustandes der Arterien, Venen, Kapillaren und Gefäße des lymphatischen Systems bietet.

Es gibt 2 Hauptmethoden der Angiographie:

  • Die invasive Methode ist eine Art der Angiographie mit der Einführung einer radioopaken Substanz mit einer organischen Jodverbindung in die Gefäße.
  • Nicht-invasive Methoden: Computertomographie. Ultraschall- und Magnetresonanz-Angiographie.

    Die Ergebnisse solcher Verfahren bieten dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, die genaueste Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zuzuordnen. Die aufgeführten Methoden sind individuell und auf ihre Art gut, aber die invasive Röntgenangiographie ist mit Abstand am effektivsten.

    Da die Angiographie eine Studie mit der Einführung eines Kontrastmittels ist, kann das Prinzip des Kontrastes in zwei Hauptwege unterteilt werden:

  • Punktion. Der Kontrast wird mit einer herkömmlichen Spritze injiziert. Es wird verwendet, wenn sich das zu untersuchende Gefäß in der Nähe der Körperoberfläche befindet.
  • Katheterisierung. Es wird verwendet, wenn die Arterie oder Vene tief genug im Körper ist. Nach der Anwendung von Lokalanästhesie wird ein kleiner Schnitt auf der Haut gemacht und der Introducer führt ihn in das Gefäß ein. Der Introducer ist ein dünner Plastikschlauch, ungefähr zehn Zentimeter lang. Um eine Verletzung der zu untersuchenden Gefäße zu vermeiden, werden der Katheter und die notwendigen Instrumente direkt im Inneren des Introducers angebracht.

    Der Kontrast, der in die Blutgefäße eindringt, breitet sich mit dem Blutfluss aus: von einer großen Arterie zu kleinen Arteriolen, dann zu Kapillaren. Dann kommt es in die kleinen Venolen und erst dann in die großen Venen. Während dieser kurzen Zeit machen die Spezialisten eine Reihe von Röntgenbildern, anhand derer eine Analyse des Lumens der Gefäße durchgeführt werden kann. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung der kontrastierenden Substanz im Blutstrom zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Die Untersuchung selbst wird sehr schnell durchgeführt, um die Röntgendosis zu reduzieren.

    Die Ergebnisse, die nach der Angiographie erhalten werden, werden auf digitale Medien übertragen, was es dem Patienten ermöglicht, verschiedene Ärzte mit diagnostischen Bildern zu versorgen.

    Angiographie-Anwendungen

    Entsprechend den Zielen kann die Angiographie in allgemeine unterteilt werden, wo das Studium aller Gefäße stattfindet, und selektiv - für die Untersuchung von Gefäßen eines getrennten Körperbereichs (getrennte Gefäße werden kontrastiert).

    Indikationen für Angiographie und Forschungsziele

    Angiographie zielt darauf ab, Pathologien und Anomalien verschiedener Arten im Kreislaufsystem zu entdecken. Diese Studie visualisiert, im Gegensatz zu anderen diagnostischen Methoden, ideal große Venen von Gliedmaßen, Gefäße von Arterien, Lungenarterien und Aorten. Mit dieser Methode haben Ärzte die Möglichkeit, solche Erkrankungen zu untersuchen wie: Sklerose der Hirngefäße, angeborene Defekte in der Entwicklung von Venen und Arterien, Hypertonie verschiedener Ätiologien.

    Nur Ihr Arzt kann Angiographie verschreiben. Aus den zahlreichen zahlreichen Indikationsreihen kann man die wichtigsten herausgreifen:

  • tiefe Venenthrombose, die die Natur der Veränderungen aufdeckt
  • Blutgerinnsel im Lungenarteriengang (Thromboembolie)
  • Defekte in Arterien und Venen
  • Nierenarterienerkrankung
  • Aortenstörungen und -erkrankungen
  • Aneurysma.

    Indikationen für die Ernennung der Angiographie des Gehirns, Gliedmaßen Gefäße und Herzkranzgefäße

    Indikationen für die Gehirnangiographie:

    • Aneurysma
    • Angiom
    • ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns
    • hämorrhagischer Schlaganfall
    • vaskuläre Fehlbildung
    • traumatische Hirnverletzung
    • Hämatom
    • Hirntumor.

    Indikationen für die Angiographie von Extremitätengefäßen:

  • atherosklerotische Erkrankung der Arterien der unteren Gliedmaßen
  • Endarteriitis obliterans
  • Thrombose oder arterielle Thromboembolie, Thrombophlebitis
  • Schädigung der Blutgefäße durch Verletzung
  • stratifizierendes Arterienaneurysma
  • zur Kontrolle in der Zeit der chirurgischen und medikamentösen Behandlung.
  • Indikationen für die Koronarangiographie:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Atherosklerose der Koronararterien
  • angeborene koronare Gefäßkrankheit.

    Die Angiographie als diagnostische Methode der Forschung wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei jungen Patienten erfolgreich praktiziert. Für Kinder sind angiographische Studienindikationen nicht weniger häufig vorgeschrieben.

    Es sollte beachtet werden, dass Kinder die Studie viel leichter tolerieren, da die Elastizität der Gefäße in ihnen viel höher ist. Der Nachteil dieser Diagnose für Kinder ist, dass diese Studie notwendigerweise in Vollnarkose durchgeführt wird.

    Vorbereitung für die Angiographie

    Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten Sie in Absprache mit einem Spezialisten so viel wie möglich über Ihre chronischen Krankheiten erzählen und eine Liste aller eingenommenen Medikamente vorlegen. Da die Möglichkeit der Stornierung bestimmter Medikamente nicht ausgeschlossen ist. Alle bestehenden allergischen Reaktionen auf Medikamente, insbesondere Jod, verschiedene Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel, müssen ebenfalls dem Arzt gemeldet werden.

    Frauen während der Schwangerschaft müssen Experten über ihren Zustand informiert werden, da Röntgenstrahlen für den Fötus unsicher sind. Daher kann der Arzt MRI-Angiographie verschreiben, was eine sichere Methode zur Diagnose während der Schwangerschaft ist.

    Was ist für die Vorbereitung vom Patienten erforderlich:

    2 Wochen vor der Diagnose ist es notwendig, die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken vollständig zu eliminieren.

    Eine Woche vor der Diagnose, blutverdünnende Medikamente wie Aspirin zu stoppen.

    In fünf Tagen müssen Sie alle vorgeschriebenen Tests bestehen, führen Sie verschiedene Untersuchungen (Elektrokardiogramm, Ultraschall des Herzens (vor der Koronarangiographie), allgemeine und biochemische Blutanalyse, Bestimmung der Blutgruppe und Rh-Faktor, Koagulogramm, Bluttest für HIV, Hepatitis B und C).

    Zwei Tage vor dem Test wird eine Analyse zur Verträglichkeit des injizierten Kontrastmittels durchgeführt. Wenn allergische Reaktionen auftreten, wird die Studie nicht durchgeführt.

    Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, den Darm mit einem Einlauf- oder Glycerin Suppositorium zu reinigen. Sie müssen auch Haare aus dem Körper an der Einstichstelle entfernen.

    Am Tag der Untersuchung wird empfohlen, auf Essen und Wasser zu verzichten - bei der Einführung des Kontrastmittels sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Vor der Untersuchung sollte die Blase leer sein.

    Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen kann das Präparat individualisiert werden.

    Wie ist Angiographie, Prozessmerkmale

    In der Regel wird die Arterie, die sich im Inguinalbereich befindet, als Injektionsstelle für eine Kontrastmittelsubstanz und entsprechend für eine Punktion ausgewählt und erreicht dadurch die Femoralarterie oder -vene. Nach der Behandlung wird intramuskuläre oder subkutane Injektion von Lokalanästhesie in die ausgewählte Punktionsstelle eingeführt. Eine weitere Maßnahme wäre, das Gefäß mit einer speziellen Nadel zu punktieren, um einen Katheter in die Teststelle einzuführen. Dieser ganze Prozess wird notwendigerweise mit Hilfe spezieller Ausrüstung kontrolliert.

    Durch diesen Katheter wird ein Kontrastmittel direkt in das Gefäß injiziert. Die nächste Stufe der Angiographie wird direkt visualisiert. Die Anzahl der Angiogramme hängt von den Aufgaben der Diagnose ab.

    Es ist notwendig zu berücksichtigen, dass die Studie dem Patienten einige Unannehmlichkeiten bereiten kann. Zum Beispiel wird dies zum Zeitpunkt der Einführung in das Kontrastgefäß deutlich ausgedrückt. Viele Patienten verbinden diesen Moment mit einem Gefühl von Übelkeit und Fieber.

    Nach dem gesamten Eingriff wird der Katheter langsam entfernt. Nach dem Entfernen wird eine Kompressionsbandage an die Einstichstelle angelegt, um die Blutung zu stoppen. Nach Durchlaufen aller Angiographie-Phasen bleibt der Patient für mindestens sechs Stunden unter Aufsicht von Spezialisten. Dies wird getan, um Blutungen zu kontrollieren. Die Hauptaufgabe in diesem Zeitraum ist es, das Blutungsrisiko zu reduzieren. Während der nächsten 48 Stunden wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen.

    Um negative Folgen zu vermeiden, wird nach einer Angiographie empfohlen, ein Auto zu fahren.

    Kontraindikationen für die Untersuchung

    Angiographie kann eine Verschlechterung der körperlichen Verfassung des Patienten verursachen oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bei möglichen Komplikationen oder Verschlechterung der körperlichen Gesundheit des Patienten darf die Studie nicht durchführen.

    Die wichtigsten Kontraindikationen für die Ernennung der Angiographie:

  • Das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionskrankheiten
  • Verschiedene Arten von Geisteskrankheiten. Dies weist auf die Möglichkeit hin, dass der Patient während der Diagnose auf alle Anweisungen des Arztes und eine angemessene Analyse seines Wohlbefindens richtig reagiert.
  • Herzversagen. Während der gesamten Studie sind Blutdruckanstieg und Blutdruckabfall möglich.
  • Nierenversagen Das Eindringen von Kontrastmitteln in den Körper kann eine Reizung der Nieren verursachen, und die Unmöglichkeit einer korrekten Beseitigung des Kontrastes zusammen mit dem Urin aus dem Körper verursacht seine Verzögerung, die negative Konsequenzen nach sich ziehen kann.
  • Dekompensiertes Leberversagen. Kontrast kann Leberkoma verursachen.
  • Allergie gegen jodhaltige Drogen. Allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere sind möglich: toxische bullöse Dermatitis, Angioödem, anaphylaktoider Schock
  • Blutgerinnungsstörungen. Bei niedriger Blutgerinnung steigt das Blutungsrisiko, mit erhöhter Blutgerinnung möglich
  • Thrombophlebitis. Im Falle einer Venenentzündung verstärkt die kontrastierende Substanz die entzündlichen Prozesse, die zur Blockierung der Blutgefäße oder zur Abtrennung eines Blutgerinnsels führen können.
  • Schwangerschaft Die Röntgenaufnahme beeinflusst den Fötus, der geerntet wird.

    Wenn Sie unter Kontraindikationen für die Angiographie stehen, besteht die Möglichkeit, sie durch ein MRT im Angiographiemodus oder vaskulären Ultraschall zu ersetzen.

    Es ist auch notwendig, die individuellen Eigenschaften des Organismus zu berücksichtigen, und deshalb wird die Angiographie für jeden Patienten individuell vorgeschrieben.

    Angiographie der Nieren: das Konzept der translumbaren transfemoralen Aortographie

    Angiographie - ist eine Methode der Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen. Es wird effektiv in der Fluoroskopie, Computertomographie und Radiographie eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, den Funktionszustand der Gefäße, den zirkulierenden Blutfluss sowie das Ausmaß pathologischer Prozesse zu untersuchen. Angiographie wird verwendet, um Erkrankungen des Gefäßsystems, Entwicklungsstörungen sowie parasitäre Tumorläsionen verschiedener Organe zu diagnostizieren.

    Diese Studie wird ausschließlich in spezialisierten Röntgen-Angiographiebüros auf der Basis von spezialisierten medizinischen Einrichtungen, die moderne angiographische Ausrüstung besitzen, sowie speziellen Computern, die die empfangenen Bilder registrieren und verarbeiten, durchgeführt.

    Die Hagiographie gilt als eine der genauesten Studien.

    Diese Studie wird verwendet, um ischämische Herzerkrankungen zu diagnostizieren, verschiedene Störungen der Hirndurchblutung zu erkennen, Nierenversagen zu diagnostizieren.

    In diesem Artikel untersuchen wir detailliert eine Studie namens Angiographie der Nieren.

    Grundlegende Informationen zur Nierenangiographie

    Angiographie der Nierengefäße ist eine Methode der intravital Kontrast der Gefäße, die verwendet wird, um Veränderungen des Nierengefäßsystems bei verschiedenen Krankheiten zu studieren. Da die Nieren einen gut entwickelten Kreislauf besitzen

    Das System ist einer der wichtigen Faktoren, die ihre normale Funktionsweise bestimmen. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Nieren gehen einher mit einer gestörten Blutzirkulation, die zu Veränderungen der Nierengefäße und zu Störungen ihrer Funktion führt.

    Mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung, einschließlich der renalen Angiographie, ist es möglich, den funktionellen und anatomischen sowie funktionellen Zustand der Nieren selbst und einzelner Segmente ihres Parenchyms umfassend zu untersuchen, um Informationen über die Prävalenz pathologischer Prozesse und das Ausmaß der Schädigung der Nierengefäße zu erhalten. All diese Daten sind nicht nur ein wichtiger diagnostischer Wert, sondern ermöglichen auch eine Prognose.

  • Die Untersuchung der Struktur des Gefäßsystems der Nieren vor chirurgischen Eingriffen;
  • Identifizieren Sie die Ursachen der renovaskulären Hypertonie (zum Beispiel: Thrombose, Stenose, Embolie oder Aneurysma der Nierenarterie);
  • Beurteilung des Zustandes des Gefäßsystems bei Nierenversagen oder anderen chronischen Erkrankungen;
  • Diagnose von ausgedehnten Nierenneoplasmen;
  • Beurteilung des Zustandes der Nieren mit Verletzungen;
  • Diagnose von Komplikationen nach der Transplantation (Thrombose der vaskulären Anastomosen und Transplantatabstoßung);
  • Differenzialdiagnose zwischen Tumoren und Zysten;

    Informationen über die Methoden der Verabreichung des Kontrastmittels

    Es ist üblich, mehrere Wege zu unterscheiden, die Arterien der Nieren mit einer Kontrastflüssigkeit zu füllen. Jeder hat seine eigenen Indikationen, Merkmale und Kontraindikationen.

    In Abhängigkeit von der Art und Weise der Einführung eines Kontrastmittels in die Aorta ist es üblich, die Translumusaortographie (die Aorta mit einer radiopaken Substanz zu füllen, die Aortenpunktion wird vom unteren Rücken aus verwendet) transfemorale (retrograde) Aortographie zu unterscheiden Wirbel). Diese Methoden der Angiographie der Nieren werden heute am häufigsten verwendet.

    Die Nierenangiographie ist eine wertvolle funktionelle und morphologische Diagnosemethode. Neben der Tatsache, dass mit Hilfe der Angiographie alle Merkmale der angioarchitectura aufdecken können, ist es möglich, den Funktionszustand der Nieren in Fällen zu bestimmen, in denen dies nicht mit anderen Methoden möglich ist.

    Zeugnisinformationen

    Die renale Angiographie wird gezeigt in:

  • in dem Fall, wenn retrograde Pyelographie unmöglich ist, und Ausscheidungsurographie kann Art und Ausmaß der Krankheit nicht bestimmen;
  • In Gegenwart von Nieren-Hämaturie, deren Herkunft kann nicht durch andere Methoden festgestellt werden;
  • wenn Verdacht auf einen Nierentumor besteht (im Kortex);
  • um die Differenzierung eines Nierentumors von Zysten darin durchzuführen;
  • um die Ätiologie der Hydronephrose, den Grad der Erhaltung des Nierenparenchyms und die Möglichkeit der Resektion von akzessorischen Gefäßen zu bestimmen, abhängig von dem Ausmaß der Blutversorgung der Niere (Haupt- und Zugangsarterie);
  • in Gegenwart von Nierentuberkulose, um die Frage der Möglichkeit der Resektion der Niere, abhängig von seiner angioarchitecture anzusprechen;
  • bei komplexen Anomalien der Nieren;
  • mit Hypertonie unbekannter Herkunft;
  • in Gegenwart von nephrogener Hypertonie, um seinen Typ zu bestimmen, die Art der Läsionen der Nierenarterie (Aneurysma, atherosklerotische Veränderungen, Stenose);
  • in Gegenwart von Tumorprozessen in den Nebennieren und anderen retroperitonealen Tumoren.

    Technik der Translumus-Aortographie:

  • Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird dem Patienten 1 ml 1% Morphinhydrochlorid injiziert und vor der Studie selbst 1 ml 1% Omnopon injiziert. Der Patient liegt mit gesenktem Bauch auf dem Röntgentisch. zur gleichen Zeit ist sein linker Arm entlang des Körpers verlängert, und sein rechter Arm ist mit seiner rechten Hand beiseite gelegt, es ist auf ihr, dass Blutdruck und Puls aufgezeichnet werden. Diese Art der Angiographie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Technik der Durchführung der transfemoralen Aortographie:

  • Diese Art von Nierenuntersuchung wird auf zwei Arten durchgeführt: Exposition und Punktion der Oberschenkelarterie oder perkutane Punktion der Arterie.

    Informationen über Kontraindikationen:

  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • schweres Leberversagen
  • das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Jod;
  • progressives Nierenversagen in schwerer Form;
  • ausgeprägte Thyreotoxikose;
  • mit schwerem kardiovaskulären Versagen.
  • das Vorhandensein von Lungentuberkulose im aktiven Stadium.

    Sicherheitsvorkehrungen

    Die renale Angiographie ist bei Schwangeren sowie bei Patienten, die Blutgerinnungsstörungen, Blutungen, Intoleranz gegenüber einem Kontrastmittel sowie Nierenversagen, das sich im Endstadium einer Nierenerkrankung entwickelt, vermindert sind, kontraindiziert.

    Informationen zur Diagnose von Krankheiten

    Angiographie der Nierengefäße ist eine sehr wertvolle Methode in Fällen, in denen andere konventionelle Methoden der Röntgendiagnostik unwirksam sind, dh wenn es unmöglich ist, die Art der Krankheit zu bestimmen.

    Mit Hilfe der transluminalen und transfemoralen Aortographie ist es möglich, das Vorhandensein von akzessorischen Nierengefäßen, ihre Verteilung und Lokalisation im Nierenparenchym mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen. Auf dem Angiogramm ist es möglich, die Fläche der Blutversorgung bestimmter Gefäße zu bestimmen. Das Studium der Angioarchitektur der Nieren ist nicht nur bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, sondern auch bei der Wahl des richtigen Eingriffs zur Erhaltung des Organs äußerst wichtig.

    Anhand der angiographisch gewonnenen Daten können Sie sich über die Richtung und Position der Nierenarterien, den Grad der Abweichungen oder die Kompression der Aorta ein Bild machen. So können Sie bei chirurgischen Eingriffen den besten Zugang zum Nierenstiel wählen.

    Der Wert der Angiographie nimmt einen besonderen Platz ein für die Diagnose der Lokalisation und Art der Nierenarterienstenose mit Obliteration und aneurysmatischer Dilatation der Gefäße.

    Die Erfahrung vieler urologischer Kliniken deutet darauf hin, dass es die Angiographie ist, die es Ihnen ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen, wenn andere Methoden nutzlos oder nicht informativ sind.

    Angiographie der Nierenarterien

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    Die Untersuchung der Gefäße und Arterien der Nieren, in denen die Angiographie der Nieren verwendet wird, beinhaltet die Einführung von jodhaltigen Arzneimitteln in die Gefäße und die Aufnahme einer Anzahl von Röntgenstrahlen, um pathologische Prozesse und Abnormalitäten zu identifizieren. Diese Methode gilt als eines der genauesten und effektivsten Werkzeuge in der Medizin. Es ist wichtig anzumerken, dass das Ziel nicht die vollständige Eliminierung anderer Forschungsmethoden ist.

    Angiographie der Nierenarterien ist ein Hilfstest in dem Fall, wenn andere Tests nicht ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit geben können.

    Allgemeine Informationen

    Diese Technik wurde vor etwa 70 Jahren entdeckt, gewann aber erst in den letzten 15 Jahren an Popularität und Anerkennung. Dies liegt an der Entwicklung der Medizin, der Verbesserung der Röntgentechniken und verwandten Materialien, die die Angiographie der Nieren noch sicherer und hochwirksamer machen Die Nieren haben ein entwickeltes Gefäßsystem, das Blut durch den Körper transportiert. Jegliche Veränderungen in Geweben und Nierengefäßen verursachen eine Fehlfunktion des gesamten Körpersektors. Angiographie der Nierengefäße, in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden, ermöglicht es Ihnen, das Kreislaufsystem der Nieren zu überprüfen, mögliche Pathologien und Erkrankungen von Geweben zu identifizieren und auf eine rechtzeitige Behandlung zurückzugreifen.

    Hinweise

    Diese Methode wird angewendet, wenn radiologische Methoden die Art der Krankheit nicht bestimmen.

    Die Nierenangiographie wird für folgende Indikationen verwendet:

  • wenn andere Arten von Tests die Diagnose nicht klären;
  • mögliche Schädigung des kortikalen Anteils der Niere (Onkologie);
  • Nierenhämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin), deren Ursachen durch andere diagnostische Methoden nicht festgestellt werden können;
  • komplexe Veränderungen in den Nieren, Anomalien der Funktion und Entwicklung von Teilen des Nierensystems;
  • Tuberkulose der Nieren mit schwerer Krankheit, die die Entfernung des beschädigten Organs beinhaltet;
  • um die Art der negativen Veränderungen in den Nierenarterien zu klären;
  • um die Art von Tumoren zu ermitteln, die hinter dem Peritoneum entstanden sind;
  • in zystischen Neoplasmen;
  • Nierenüberlauf mit Flüssigkeit (Hydronephrose)

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Kontraindikationen

    Trotz des hohen Sicherheitsniveaus kann die Nierenangiographie in einigen Fällen verboten sein:

  • Schwangerschaft von ihren frühen Tagen;
  • schweres Nierenversagen;
  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • negative Reaktion des Körpers auf jodhaltige Präparate (Hauptwirkstoff der Studie).

    Arten von Verfahren und wie ist die Prüfung?

    Diese Forschungsmethoden sind kleine Operationen.

    Die Nierenangiographie beinhaltet verschiedene Arten, eine Studie durchzuführen. Die derzeit beliebtesten sind trans-lumbale und transfemorale Aortographie. Um allergische Reaktionen auf Jod zu identifizieren, sind einige Tage vor dem Eingriff Empfindlichkeitstests erforderlich. Wenn Sie eine versteckte Allergie gegen diesen Stoff bestätigen, wird das Verfahren abgebrochen und wenn möglich durch andere Studien ersetzt.

    Transfemorale Aortophrophie

    Es wird durch Punktion der Arteria femoralis in örtlicher Betäubung durchgeführt. Direkt in die Aorta wird eine spezielle Sonde gelegt, durch die mit maximaler Geschwindigkeit ein Kontrastmittel geworfen wird. Zwei Aufnahmen werden am Anfang der Eingabe gemacht, eine am Ende. Nach dem Entfernen der Sonde kann der Patient leichte Schwellungen und Hämatome erfahren. Wenn eine Gewebedissektion erforderlich war, um die Oberschenkelvene freizulegen, wird nach der Prozedur eine kleine Naht auf die Wunde aufgebracht.

    Translumale Aortographie

    Während des Verfahrens wird der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einen Röntgentisch gelegt, der streng horizontal ausgerichtet ist. Der rechte Arm wird vom Körper zurückgezogen, um Druck und Puls dauerhaft zu fixieren. Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung. Die Aorta-Katheterisierung wird auf der Lendenseite durchgeführt. Die ersten beiden Bilder werden während der Füllung der Aorta mit Reagenzien, die dritte - nach dem Ende der Injektion und die vierte - in der 6. Minute nach dem ersten Schuss aufgenommen. Um das Auftreten von Blutgerinnseln und Krämpfen zu vermeiden, wird während des gesamten Verfahrens eine Lösung von Heparin tropfenweise in die Aorta eingeführt. Bevor der Arzt beginnt, das Untersuchungsgebiet mit Medikamenten zu füllen, muss der Patient den Atem anhalten.

    Vorbereitung und Rehabilitation

    Vor und nach dem Eingriff muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Der Patient darf nach der Translumus-Aortographie nach zwei Tagen und nach der transfemoralen Aorta nach vier Tagen gehen. Es ist nötig den Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Während 4 Tagen nach dem Eingriff werden Urin und Blut des Patienten regelmäßig zur Analyse genommen, um die rechtzeitige und korrekte Freisetzung von Jod-haltigen Arzneimitteln aus dem Körper zu überwachen. 2 Wochen vor der Nierenangiographie ist der Patient verpflichtet, den Alkoholkonsum auszuschließen. Vor der Ernennung des Hauptverfahrens müssen Fluorographie und Kardiogramm durchgeführt werden. 1-2 Tage vor und nach der Studie ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, damit Jod für den Körper weniger toxisch ist. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Alle Eisenelemente (Armbänder, Ohrringe, Gürtel, Gürtel) müssen vor der Aortographie entfernt werden.

    Vorteile der Nierenangiographie

    Die Aortographie liefert ein gutes Testergebnis, wo andere Forschungsmethoden unwirksam waren. Es ermöglicht das Vorhandensein und die Position zusätzlicher Gefäße in den Nieren, die Kompression der Aorta, den lokalen Bereich der Blutzufuhr zu den Organen festzustellen, um die Art der Stenose zu bestimmen. Diese Art der Forschung erlaubt uns, nicht nur die spezifischen Veränderungen im System, sondern auch den Zustand der Nieren als Ganzes zu beurteilen. Anhand der bei der Untersuchung gewonnenen Daten kann eine vorläufige Diagnose nicht nur bestätigt, sondern auch ganz ausgeschlossen werden. Die während des Eingriffs gewonnenen Daten helfen, den Verlauf der Nierenoperation zu bestimmen und vorherzusagen. Dank der modernen Technologie sind die Fehler bei der Verarbeitung der Ergebnisse der Aortographie unter allen anderen Studien am niedrigsten.

    Nuancen des Verfahrens

    Die richtige Schlussfolgerung auf der Grundlage der Angiographie kann nur durchgeführt werden, wenn das Kontrastmittel gleichmäßig injiziert und über alle Gefäße, Aorten und Arterien der Nieren verteilt wurde. Eine isolierte Untersuchung bestimmter Gefäße und Kanäle wird nur durchgeführt, wenn der Zustand der anderen Niere aus dem Komplex anderer Studien zuverlässig bekannt ist. Wenn ein bestimmtes Segment der Arterie nicht gleichmäßig gefüllt wurde, kann eine erneute Untersuchung geplant werden, um das Endergebnis zu erhalten. Vor kurzem wurde Aortographie oft verwendet, um Probleme mit dem Nierensystem bei Kindern und Neugeborenen zu diagnostizieren. Das Verfahren wird oft unter Vollnarkose durchgeführt, unterscheidet sich aber ansonsten nicht von der Erwachsenen-Aortographie.

    Komplikationen

    Das Angiographieverfahren ist nicht zu 100 Prozent sicher. Danach kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Das Risiko wird jedoch durch die hohen Ergebnisse gerechtfertigt, die während des Verfahrens erzielt werden können. Mit der richtigen Auswahl der Methoden, präzisen Manipulation und Qualitätsvorbereitung für die Angiographie kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Kontraindikationen und älteren Patienten geschenkt werden.

    Unter den Komplikationen nach der Angiographie sind die häufigsten:

    Nach dem Eingriff kann der Patient Nebenwirkungen erleiden. Sie müssen sie ruhig behandeln, da sie die Norm sind und sich 2-4 Stunden nach der Angiographie übergeben. Diese Reaktionen umfassen Kopfschmerzen, Eisengeschmack im Mund, Schwäche, Schwindel, leichtes Fieber. Der Patient befindet sich jedoch 5-6 Stunden nach dem Eingriff unter strenger medizinischer Überwachung, um ernstere Komplikationen zu überwachen und zu stoppen.

    Angiographie der Nieren ist eine übliche Methode zur Diagnose von Erkrankungen dieses Organs. Die Forschungsmethode wird sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder angewendet. Mit Hilfe des Verfahrens können Nierentumore, verschiedene Verletzungen und Anomalien identifiziert werden.

    Die Hauptindikationen für die Studie

    Die Nierenangiographie wird einem Patienten häufig verschrieben, wenn der Verdacht auf eine maligne (Krebs) oder gutartige (Zysten) Neoplasie besteht, insbesondere im kortikalen Bereich.

    Oft wird diese diagnostische Methode verwendet, um die Ursachen für Schäden an den Geweben des Organs, ihre Blutversorgung zu ermitteln. Manchmal während der Studie diagnostizieren Ärzte Nieren-Tuberkulose. In diesem Fall wird das Organ vollständig entfernt und die Angiographie hilft, den Ort der Blutgefäße zu bestimmen.

    Varianten des Verfahrens

    Die translumbale Aortographie der Nieren beinhaltet eine Operation im Lendenbereich. In diesem Fall wird die Bauchaorta verwendet. Transfemorale Aortographie ist die Einführung eines Katheters in die femorale Aorta. Unmittelbar nach dem Einführen des Katheters werden mehrere Röntgenstrahlen mit einem kleinen Intervall aufgenommen. Der Katheter wird nur dann von der Aorta entfernt, wenn Bilder von hoher Qualität erhalten werden.

    Wie bereitet man sich auf die Angiographie der Nierengefäße vor?

    2-3 Tage vor der Untersuchung der Blutgefäße der Nieren wird ein Test auf die Verträglichkeit des Kontrastmittels durchgeführt. Wenn während des Verfahrens eine allergische Reaktion oder negative Veränderungen in der Herzarbeit festgestellt werden, kann die Hauptoperation abgebrochen werden.

    Wenn alle Indikatoren den Normen entsprechen, sollten die Haare am Tag vor der Manipulation von einem bestimmten Teil des Körpers entfernt werden, wo die Punktion durchgeführt und der Katheter eingeführt wird. In der Nacht vor dem Studium sollte gut schlafen. Im Falle von Angst und Angst wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel nur auf Rezept zu trinken.

    Am Morgen sollten Sie den Darm vollständig reinigen. Geben Sie dazu den Einlauf und spezielle Kerzen ein. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte die Blase entleert werden. Am Tag der Diagnose müssen Sie Wasser und Nahrung vollständig aufgeben. Nur wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist das Verfahren erfolgreich.

    Wer kann die Diagnose nicht bestehen?

    Trotz der Wirksamkeit dieses Verfahrens kann es keineswegs für alle Patienten durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Studie, die in zwei Gruppen unterteilt werden können.

    Zu den relativen Kontraindikationen gehören jene Faktoren, die die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordern. Sie sehen keine vollständige Ablehnung der Diagnose vor. Unter solchen Kontraindikationen sollte heißen:

  • Post-Infarkt-Patient;
  • ernste Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Nieren- oder Leberversagen.

    Angiographie der Niere ist eine sehr ernsthafte Studie, die strikte Einhaltung der Regeln des Verhaltens und der Vorbereitungsphase erfordert. Trotz der Komplexität der Diagnose konnte dank der Angiographie-Methode das Leben von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt gerettet werden.

    Was ist die Angiographie der Nieren: die Vorteile und Merkmale der Methode, die Vorbereitung und Durchführung der Studie von Gefäßen des gepaarten Organs

    Angiographie der Nierengefäße ist eine wirksame Methode zur Diagnose von Erkrankungen der bohnenförmigen Organe. Während der Studie identifizieren Ärzte Tumore, Schäden an den Arterien, Venen und Kapillaren, parasitäre Infektionen, abnormale Entwicklung von paarigen Organen.

    Die Pathologie der Nieren beeinträchtigt den Zustand und die Funktion der Blutgefäße. Angiographie ist notwendig in komplexen Fällen von Nierenerkrankungen mit einer unklaren Art der Tumoren, um die Ursachen der Entwicklung von Revaskularer Hypertonie zu identifizieren. Die Merkmale und Vorteile des Verfahrens sind in dem Artikel beschrieben.

    Angiographie der Nieren: Was ist das?

    In modernen urologischen Kliniken werden wertvolle funktionelle und morphologische Methoden zur Diagnose des Gefäßzustandes und der Lymphgefäße mittels Röntgenstrahlen praktiziert. Die Studie zeigt den Zustand der Gefäße, das Ausmaß der pathologischen Veränderungen, den Kreisblutfluss. Die Technik wird für Röntgen-, CT- und Fluoroskopie von Problemorganen verwendet.

    Die Einführung eines Kontrastmittels mit weiterer Röntgenradiographie erzeugt ein klares Bild auf dem Monitor, das es ermöglicht, nicht nur die Kapillaren, die Nierenvenen, sondern Tumore, Verletzungen, Aneurysmen, Nierenarterienstenosen zu unterscheiden. die Entwicklung von Thrombose, andere Läsionen der bodiformen Organe. Erfahrene Urologen glauben, dass die Angiographie auch dort hilft, wo andere diagnostische Methoden nicht informativ sind.

    Der Zweck der Studie:

  • diagnostizieren den Tumorprozess;
  • um Transplantatabstoßung und Thrombose von Blutgefäßen nach Organtransplantation zu identifizieren;
  • um den Zustand der Gefäße bei Nierenversagen zu beurteilen. andere Pathologien von natürlichen Filtern;
  • die Struktur des Kreislaufsystems der Nieren bei einem bestimmten Patienten vor einer chirurgischen Behandlung zu untersuchen;
  • beurteilen den Zustand der bohnenförmigen Organe nach einer Verletzung;
  • Wählen Sie die optimale Art der Therapie in Abhängigkeit von der Schwere der Läsion von natürlichen Filtern;
  • unterscheiden Nierenzysten von bösartigen Tumoren;
  • um den Grad der Kompression der Aorta zu identifizieren;
  • den Standort von kleinen, mittleren und großen Schiffen verstehen;
  • bei plötzlichen Drucksprüngen Faktoren, die mit dem Zustand und der Funktion der Nieren zusammenhängen: Aneurysma, Embolie, Stenose oder Thrombose der Nierenarterie.

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    Arten der Paarkörperforschung

    Je nach dem Grad der Auswirkung auf den Körper werden zwei Arten der Angiographie unterschieden:

  • nicht-invasive Forschungsmethoden: Magnetresonanzangiographie, Ultraschalluntersuchung von Organen, Computertomographie;
  • invasive Technik. Das Verfahren erfordert die Einführung von Röntgenkontrastmittel. Jodpräparate dringen in die Blutgefäße ein, wodurch alle Elemente des Kreislaufsystems nicht nur im gesunden Gewebe der Nieren, sondern auch in den betroffenen Bereichen auf dem Monitor sichtbar sind.

    Angiographie ist:

  • selektiv. Der Arzt untersucht die Nierengefäße der mittleren Größe;
  • insgesamt Röntgenkontrastmittel durchdringt die Hauptgefäße;
  • super selektiv. Der Kontrast besteht nur in den Kapillaren und kleinen Gefäßen.

    Unterschiede in der Methode der Kontrastmitteleinleitung in die Aorta:

  • retrograde Aortographie;
  • translumbale Aortographie.

    Diese Verfahren werden am häufigsten bei der Diagnose von Nierenpathologien verwendet. Während der Katheterisierung und Punktion der Gefäße (Aorta) ist die Einhaltung der Sterilitätsregeln erforderlich, um eine nosokomiale Infektion zu verhindern.

    Hinweise für

    Kontraindikationen

    Die Einführung des Kontrastes setzt dem Personenkreis, der eine Untersuchung von Nierengefäßen durchführen darf, gewisse Beschränkungen auf. Die meisten Kontraindikationen relativ (vorübergehend). Nach Beseitigung des Problems oder Zustandsänderung kann der Patient untersucht werden.

    Es ist wichtig! In einigen Fällen überwiegen die Vorteile des Verfahrens das mögliche Risiko für den Patienten. Wenn es unmöglich ist, eine Diagnose zu stellen, ohne Kontrastmittel in die Nierengefäße einzuführen, erlaubt der Arzt in einigen Fällen die Durchführung des Eingriffs unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen und der Wirksamkeit der Studie.

    Vorbereitung für das Verfahren

    An der Rezeption ist der Urologe verpflichtet, dem Patienten zu erklären, was eine Angiographie ist und was die Untersuchung mit Kontrastmittel ermöglicht. Der Arzt muss Ihnen sagen, wie Sie sich in dem Verfahren vorbereiten. Die genaue Einhaltung der Empfehlungen ermöglicht es dem Arzt, das Bild der Pathologie in den bohnenförmigen Organen deutlich zu erkennen.

    10 Regeln für den Patienten:

  • Stoppen Sie alle Arten von Alkohol zwei Wochen vor dem Verfahren.
  • Nehmen Sie für eine Woche blutverdünnende Verbindungen wie Warfarin oder Aspirin ab.
  • Fünf Tage vor der Studie, machen Sie ein Koagulogramm, EKG, Photofluorographie, Ultraschall des Herzens.
  • Legen Sie Transkripte an einen Kardiologen, Urologe, um zu klären, ob es zeitliche Grenzen für die Angiographie gibt.
  • Führen Sie zwei Tage vor dem Eingriff einen Test auf Empfindlichkeit gegenüber röntgenopaken Substanzen durch.
  • Am Tag vor der Untersuchung wählen Sie sorgfältig den Bereich für die Einführung des Katheters. Die Handlung wird von einem Arzt vorgeschlagen.
  • Vor dem diagnostischen Eingriff muss eine gute Ruhezeit sein. Für Nervosität, Bluthochdruck, nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente, Beruhigungsmittel oder milde Schlaftabletten.
  • Ein wichtiger Punkt ist, dass wenn Sie eine Tendenz zu allergischen Reaktionen haben, drei oder vier Tage vor der Studie, ein Antihistaminikum von einem Arzt verschrieben trinken.
  • Am Tag der Studie Darmreinigung mit einem Einlauf durchführen. Essen und Getränke sind am Morgen verboten.
  • Vor dem Beginn des Verfahrens ist es wichtig zu urinieren.

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    Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/bolezni/simptomy/vospalenie-pochek.html und erfahren Sie mehr über die Ursachen der Nierenentzündung während der Schwangerschaft und über die Merkmale der Behandlung der Krankheit.

    Wie ist die Angiographie?

    Die Untersuchung der Blutgefäße der Nieren wird in Kliniken durchgeführt, die mit angiographischen Geräten und Computern mit Software zur Verarbeitung der erhaltenen Daten ausgestattet sind. Eine der genauesten diagnostischen Verfahren erfordert hoch qualifiziertes medizinisches Personal, die strikte Einhaltung der Anforderungen von Asepsis und Antisepsis.

    Der Ablauf des Verfahrens:

  • der Patient betritt einen speziell ausgestatteten Raum. Vor Beginn der Studie klärt der Arzt, ob der Patient entsprechend den Empfehlungen vorbereitet hat;
  • für die Punktion und die Einführung des Katheters wird in den meisten Fällen eine Arterie im Leistenbereich ausgewählt, durch die im Oberschenkelbereich Zugang zu dem Gefäß besteht;
  • Nach der Auswahl einer Einstichstelle desinfiziert der Arzt die Stelle, spritzt ein Medikament zur Lokalanästhesie ein. Für die Angiographie wird eine intramuskuläre oder subkutane Injektion durchgeführt;
  • Eine Punktion ist erforderlich, um den Katheter in einem bestimmten Bereich zu betreten, der untersucht werden muss. Der Arzt kontrolliert das Verfahren auf dem Monitor;
  • Die nächste Stufe ist die Einführung von Kontrast. Im Gefäß durch den Katheter spritzt der Urologe eine röntgendichte Präparation, die keine Allergie gegen den Patienten verursacht;
  • beim Füllen von Gefäßen mit einer Röntgenkontrastsubstanz fühlen sich einige Patienten unwohl: Es gibt Fieber, ein leichtes Brennen im Bereich der Verabreichung der Zusammensetzung, Übelkeit. Mit der Zeit verschwindet das Unbehagen;
  • Nach der Einführung der Droge können Sie zum Hauptteil - direkt Röntgen gehen. Die Dosis der Strahlung ist minimal, aber das Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt;
  • die Anzahl der Schüsse hängt von der Komplexität des Falles, den Zielen der Studie ab;
  • Nach dem Eingriff entfernt der Arzt den Katheter vorsichtig. Diese Phase erfordert keine Eile. Es bleibt Druck auf die Einstichzone zu erzeugen, um ein Ausbluten zu verhindern. Studium abgeschlossen;
  • die meisten Patienten vertragen das Verfahren gut, aber für fünf Stunden bleibt der Patient unter der Aufsicht eines Spezialisten;
  • in Abwesenheit von Komplikationen verlässt der Patient die Klinik am nächsten Tag;
  • die durchschnittlichen Kosten für das Studium der bohnenförmigen Organe betragen 7 bis 14 Tausend Rubel. Der Preis der Nierenangiographie hängt weitgehend von der Höhe des urologischen Zentrums, der Region und dem Prestige der Klinik ab.

    Nach der Studie sollte der Patient schwere Lasten vermeiden, zwei oder drei Tage, um kein Sexualleben zu haben. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, wenn sie nicht zur Behandlung der Hintergrundpathologie benötigt wird. Nach dem Verfahren mit Kontrastmittel sollten Sie kein Fahrzeug fahren: Schwindel und verminderte Aufmerksamkeitskonzentration sind möglich.

    Renale Angiographie - Der Gold-Untersuchungsstandard

    Angiographische Ziele

    Die Nieren liefern Blut sehr gut, so dass die Untersuchung der Struktur ihrer Gefäße von großer Bedeutung für die Überprüfung der Diagnose ist. So ermöglicht die renale Röntgenkontrast-Angiographie:

      Beurteilung der Struktur und des Verlaufs der Arterien und Venen vor der Operation (Entwicklungsstörungen in Form von Aneurysmen, Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Embolien, Stenosen, Durchmesser, Kontur). Identifizieren Sie die Ursache von Bluthochdruck, Nierenversagen und anderen Krankheiten. Tumoren voneinander unterscheiden (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome). Machen Sie eine Kontrollstudie nach Nierentransplantation. Zur Diagnose von Schäden am Parenchym der Nieren oder Blutgefäße bei Verletzungen. Beurteilen Sie die Position der Nieren in der Bauchhöhle, ihre Größe, Konturen.

    Indikationen für die Nierenangiographie

    Die Röntgenkontrastierung der Nieren ist sehr kompliziert, erfordert viel Erfahrung und Wissen des Arztes, daher können nur schwerwiegende Pathologien oder die Unfähigkeit, eine Diagnose mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden zu erstellen, Hinweise auf ihren Zweck geben. Der Arzt kann dieses Verfahren dem Patienten verschreiben, wenn die folgenden Bedingungen vermutet werden.

      Das Vorhandensein von Neoplasmen der Nieren oder Pararenalgewebe (um die Grenzen und Größen des Tumors zu identifizieren). Mit zunehmendem Druck vermutlich "renaler" Herkunft oder unspezifischer Ursache. Anomalien der Struktur des Körpers, durch Ultraschall identifiziert (Verdoppelung der Niere oder des Cup-Becken-Plating-Systems).

    Verdopplung der linken Niere durch Ultraschall

      Einige spezifische Krankheiten (Tuberkulose oder Nieren-Echinokokkose) entscheiden über das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs. Zur Differentialdiagnose von bestehenden Formationen. Ein Tumor in der Cortex eines Organs (Angiographie zeigt den Grad der Keimung in der Substanz der Niere). Hämaturie ohne Grund.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Für jede Studie ist Vorbereitung notwendig, und für die Nierenangiographie muss es ernster sein. Was muss der Patient tun, um sicherzustellen, dass alles gut läuft?

      Für 10 Tage, übermäßiges Essen, Verwendung von gasbildenden Produkten, Alkohol, vorzugsweise Kaffee und Zigaretten zu beseitigen. Nehmen Sie für eine Woche keine blutverdünnenden Medikamente ein, wenn sie keine lebenswichtigen Hinweise haben. Gehen Sie in wenigen Tagen alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durch: Blut- und Urintests, Koagulogramm, EKG, Thoraxröntgen, Bluttests für Hepatitis B und C, HIV, Syphilis, Blutgruppe und Rhesus. Zwei Tage lang führt der Arzt eine Reaktion durch, die gegenüber dem Kontrastmittel empfindlich ist (falls eine Allergie auftritt, muss das Verfahren abgebrochen werden). In der Nacht vor der Studie müssen Sie früh zu Bett gehen, ein leichtes Beruhigungsmittel nehmen und am Morgen einen reinigenden Einlauf machen. Am Tag der Studie ist eine vollständige Ablehnung der Nahrung notwendig

    Technik der Forschung

    Die Angiographie der Nierenarterien wird auf zwei Arten durchgeführt: translumbal und transfemoral.

    Translumbale Angiographie

    Die Methode, vorgeschlagen im Jahr 1929 und ist die Einführung eines Kontrastmittels in der Bauchaorta von der Rückseite. Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen und seine Hände an seinen Körper zu drücken. Pre-make eine Injektion von Betäubungsmittel Analgetikum. Als Injektionsstelle wird eine Stelle oberhalb des Ausflusses aus der Aorta der Nierengefäße gewählt (2 cm unterhalb der 12 Rippen und 5 cm links von den Wirbelfortsätzen). Wenn die Nadel in die Aorta gelangt, wird Blut erscheinen. Allmählich injiziert mit Kochsalzlösung mit Antikoagulans, dann die richtige Menge an Kontrastmittel. In den folgenden Minuten wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt.

    Die Technik ist für Erwachsene und Kinder der älteren Altersgruppe beschrieben!

    Transfemorale Angiographie von Seldinger

    Die Methode ist sicherer, technisch einfacher, kann aber bei Kleinkindern nur unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dazu wird die Femoralarterie mit einem Skalpell freigelegt, dann mit einer Nadel punktiert und führt den Katheter zu 1 Lendenwirbel, Kontrastmittel injizieren mit nachfolgenden Bildern. Als eine Art der Untersuchung kann eine selektive Nierenangiographie durchgeführt werden, wenn ein Kontrastmittel direkt in die Nierenarterie selbst injiziert wird.

    In den Bildern gibt es 4 Stufen, um den Kontrast durch die Gefäße zu überschreiten:

      Arteriogramm (große Arterien); Nephrogramm (Kontrast von kleinen Nierenarteriolen); Venogramm (Venen); Ausscheidungsurogramm (Ausscheidung von Substanzen durch die Harnwege).

    Kontraindikationen für die Nierenangiographie

    Da das Verfahren ziemlich kompliziert und gefährlich ist, gibt es viele Kontraindikationen dafür:

      Schwangerschaft jederzeit; Lungentuberkulose; Blutungsstörungen; ausgeprägte atherosklerotische Gefäßerkrankung; extremes Herz-, Leber-, Nieren- oder Atemversagen; individuelle Jodintoleranz; hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut; Krebs im Endstadium oder jeder andere inoperable Zustand; einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen: schwere Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Bluthochdruck im Stadium 3, Zustand nach Myokardinfarkt.

    Wie verhält man sich nach der Angiographie?

    Wenn ein translumbales Verfahren durchgeführt wurde, dann kann man am nächsten Tag aufstehen, nach dem transfemoralen jedoch erst nach 2-3 Tagen. Es wird nicht empfohlen, mehrere Tage zu baden, Duschen ist nach 12 Stunden möglich. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um den Kontrast hervorzuheben, nicht rauchen, keine Gewichte heben, nicht für zwei Tage hinter dem Steuer stehen. Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Ernährung. Der Arzt wird den Verband nach 12-24 Stunden von der Injektionsstelle entfernen.

    Was kann in den Bildern gefunden werden?

    Computertomangiographie der Nieren (links - A) und Angiographie der Nierenarterie (rechts - B, C)

    Bei CT-Scans, wenn die Studie an einem CT-Scanner durchgeführt wurde, können Sie die Lage der Nieren, deren Prolaps, strukturelle Anomalien, Defekte oder Verletzungen aufgrund von Verletzungen, deren Art (Bruch), zusätzliche Formationen im Organ selbst oder in der Nähe (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome) sehen ). Venen und Arterien der Nieren sind ebenfalls gut sichtbar. Stenosen, Aneurysmen, Gefäßmissbildungen, Thromben werden hier entdeckt. Wenn bei anderen diagnostischen Methoden ein maligner Nierentumor vermutet wurde, kann mittels Angiographie die genaue Größe, Struktur, Konturen, Keimungsgrad und Schädigung der Blutgefäße abgeschätzt werden.

    Die angiographische Methode ist die beste moderne Methode, um Nierenerkrankungen zu untersuchen. Es hilft, wenn andere Diagnosen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Mit dem Aufkommen neuer Geräte kann das Studium der Nierengefäße mit einem Spiral-Computertomographen durchgeführt werden. Aufgrund der großen Anzahl von Millimeterschnitten erhält der Arzt eine große Menge an notwendigen Informationen über den Zustand der Organe, ihre Durchblutung, das Vorhandensein von pathologischen Strukturen. Somit ermöglicht das Angiogramm eine hohe Effizienz bei der Diagnose vieler Nierenpathologien.

    Wie man sich auf die Angiographie der Nierengefäße vorbereitet und wer kontraindiziert ist, um zu gehen

    Meistens wird ein Patient auf eine vaskuläre Angiographie verwiesen, wenn Bluteinschlüsse in seinem Urin auftreten. Dieses Symptom signalisiert, dass eine Person eine Störung hat, die behandelt werden muss. Vor der Verschreibung von Medikamenten und Prozeduren für die Therapie sollte jedoch eine genaue Diagnose gestellt werden, bei der die Angiographie hilfreich ist.

    Oft wird Forschung vorgeschrieben, wenn Probleme mit anderen Systemen auftreten. Zum Beispiel wird häufig eine Diagnose verschrieben, um die Ursachen von Bluthochdruck zu bestimmen, da die Blutgefäße der Nieren diese Krankheit verursachen können.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, das Verfahren der Angiographie der Nierengefäße durchzuführen: translumbale und transfemorale Aortographie.

    In beiden Fällen wird ein spezieller Katheter in die Aorta eingeführt. Die Operation umfasst mehrere Schritte. Zuerst führt der Arzt den Patienten eine lokale Betäubung oder Anästhesie ein. Danach werden üblicherweise Antihistaminika verwendet. Oft dient ein narkotisches Analgetikum als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung. Patienten mit zu dickem Blut werden Medikamente verschrieben, die eine Gerinnung verhindern.

    Angiographie der Nierengefäße sorgt für die entsprechende Vorbereitung des Patienten zur Manipulation. 2 Wochen vor dem Eingriff ist es notwendig, alkoholische Getränke, einschließlich wenig Alkohol, auszuschließen. 7 Tage vor der Angiographie sollten Sie vollständig auf Medikamente verzichten, die zur Blutverdünnung beitragen, wie z. B. Aspirin. Daher sollte der Patient einen Arzt konsultieren, wenn die Anwendung erforderlich ist.

    5 Tage vor der Diagnose durchläuft der Patient eine Reihe von Studien wie: Ultraschall des Herzens, Kardiogramm, Fluorographie. Labortests für Gerinnung, Syphilis, Hepatitis, HIV zugeordnet. Allgemeine Bluttests für Zucker, Rh und biochemische Tests werden durchgeführt.

    Die erste Gruppe ist absolute Kontraindikation. Wenn Sie das Verbot nicht berücksichtigen, kann es bis zum Tod zu Komplikationen kommen. Die erste dieser Kontraindikationen ist Intoleranz gegenüber dem Kontrastmittel, und die zweite ist der inoperable Zustand des Patienten.

  • schwere Angina pectoris;
  • Bluthochdruck in den letzten Phasen;
  • Erschöpfung des Körpers;

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